Der Algorithmus der Ersten Hilfe bei Schlaganfällen: Fremder, Sie selbst, auf der Straße und zu Hause

In diesem Artikel erfahren Sie: Was sollte die erste Hilfe für einen Schlaganfall sein? Bietet je nach Schlaganfall Notfallmaßnahmen zu Hause und auf der Straße.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Schlaganfall-Erste-Hilfe-Maßnahmen sind ein Komplex von Maßnahmen und Maßnahmen, die nicht nur das Leben des Patienten retten. Die Möglichkeit, geschädigte Gehirnzellen und die funktionellen Fähigkeiten des Nervensystems wiederherzustellen, hängt von der Zeit und Genauigkeit der Wiedergabe ab. Laut in- und ausländischen Experten beträgt der optimale Zeitpunkt für die Entbindung des Patienten in ein Krankenhaus 3 Stunden ab dem Zeitpunkt der Erkrankung (je früher, desto besser).

Was tun, wenn eine Person überhaupt einen Schlaganfall hat?

Wo immer dies geschieht und wie auch immer ein Schlaganfall ist, sollten sowohl der Patient selbst (sofern der Staat es zulässt) als auch die Menschen um ihn herum nach einem klaren Algorithmus handeln:

  1. Keine Panik
  2. Beurteilen Sie den allgemeinen Zustand des Patienten: Bewusstsein, Atmung, Herzschlag, Druck.
  3. Deutliche Anzeichen eines Schlaganfalls erkennen: einseitige Lähmung der Arme und Beine, verdrehtes Gesicht, Sprachstörung, Bewusstlosigkeit, Krämpfe.
  4. Rufen Sie den Krankenwagen an, indem Sie 103 anrufen!
  5. Finden Sie die Umstände der Krankheit heraus (möglichst kurz).
  6. Wiederbelebung (künstliche Beatmung, Herzmassage), aber nur wenn dies erforderlich ist (Atemnot, Herzklopfen und breite Pupillen).
  7. Legen Sie den Patienten richtig auf den Rücken oder die Seite, wobei der Kopf und der Torso leicht angehoben sind oder strikt horizontal ausgerichtet sind.
  8. Voraussetzungen für einen guten Zugang von Sauerstoff zu den Lungen und zum Blutkreislauf im ganzen Körper schaffen.
  9. Folgen Sie dem Zustand des Patienten.
  10. Vereinbaren Sie den Transport zum nächstgelegenen Krankenhaus.

Die oben beschriebene Notfallversorgung ist verallgemeinert und umfasst einige der möglichen Situationen bei einem Schlaganfall nicht. Die Abfolge der Ereignisse muss nicht immer genau die gleiche sein wie im obigen Algorithmus. Bei kritischen Verstößen gegen den Zustand des Patienten muss sehr schnell gehandelt werden und mehrere Aktionen gleichzeitig ausgeführt werden. Daher ist es notwendig, 2-3 Personen in die Unterstützung einzubeziehen, wann immer dies möglich ist. In jedem Fall können Sie dem Algorithmus folgend das Leben des Patienten retten und die Prognose für die Genesung verbessern.

Detaillierte Beschreibung aller Notfallschritte

Jedes Ereignis, das Erste Hilfe für einen Schlaganfall umfasst, erfordert eine ordnungsgemäße Ausführung. Es ist sehr wichtig, sich an die Feinheiten zu halten, da "Kleinigkeiten" tödlich sein können.

Keine Aufregung

Egal wie schwerwiegend der Zustand des Patienten ist, keine Panik und keine Aufregung. Sie müssen schnell, harmonisch und konsequent handeln. Angst, Hektik, Hektik, unnötige Bewegung verlängern die Zeit der Hilfe.

Beruhige die Kranken

Jeder Mensch mit einem Schlaganfall, der bei Bewusstsein ist, macht sich notwendigerweise Sorgen. Schließlich ist diese Krankheit plötzlich, so dass die Stressreaktion des Körpers nicht vermieden werden kann. Die Aufregung verschlimmert den Zustand des Gehirns. Versuchen Sie, den Patienten zu beruhigen und ihn davon zu überzeugen, dass nicht alles so beängstigend ist. Dies geschieht und die Ärzte helfen, das Problem zu lösen.

Krankenwagen rufen

Der Krankenwagenanruf hat die erste Priorität. Schon der geringste Verdacht auf einen Schlaganfall deutet auf einen Anruf hin. Experten verstehen die Situation besser.

Rufen Sie 103 an und teilen Sie dem Dispatcher mit, was wo passiert ist. Es dauert weniger als eine Minute. Während der Rettungswagen unterwegs ist, leisten Sie Nothilfe.

Bewerten Sie den Gesamtzustand

Beachten Sie zunächst:

  • Bewusstsein: Das völlige Fehlen oder jede Art von Betäubung (Lethargie, Schläfrigkeit) ist ein Zeichen eines schweren Schlaganfalls. Lichtformen werden nicht von Bewusstseinsstörungen begleitet.
  • Atmen: es kann nicht gestört werden oder fehlt, intermittierend, laut, häufig oder selten. Die künstliche Beatmung ist nur bei völliger Abwesenheit von Atembewegungen möglich.
  • Puls und Herzschlag: Sie können gut abgehört werden, beschleunigt, arrhythmisch oder geschwächt sein. Aber nur wenn sie nicht bestimmt sind, können Sie eine indirekte Herzmassage durchführen.
Beurteilen Sie den Zustand des Patienten und bestimmen Sie die Notwendigkeit einer kardiopulmonalen Reanimation.

Anzeichen eines Schlaganfalls erkennen

Patienten mit Schlaganfall können haben:

  • starke Kopfschmerzen, Schwindel (fragen Sie, worüber sich die Person Sorgen macht);
  • kurzfristiger oder anhaltender Bewusstseinsverlust;
  • schiefes Gesicht (bitte lächeln, Zähne grinsen, Zunge herausstrecken);
  • Verletzung oder mangelnde Sprache (bitten Sie etwas zu sagen);
  • Schwäche, Taubheit der Arme und Beine einerseits oder ihre völlige Unbeweglichkeit (bitten Sie sie, die Arme vor Ihnen hochzuheben);
  • Sehbehinderung;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

Bewusstlosigkeit oder eine Kombination dieser Symptome - eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Schlaganfall.

Die richtige Position des Patienten

Unabhängig davon, ob das Bewusstsein und der allgemeine Zustand des Patienten mit einem Schlaganfall gestört sind oder nicht, muss er sich ausruhen. Jede Bewegung, insbesondere unabhängige Bewegung, ist strengstens untersagt. Die Position kann sein:

  • Auf dem Rücken mit erhobenem Kopf und Brust - dabei das Bewusstsein bewahren.
  • Horizontal auf der Seite mit dem Kopf zur Seite gedreht - ohne Bewusstsein, Erbrechen, Krämpfe. Die korrekte Position des Patienten in Abwesenheit des Bewusstseins
  • Horizontal auf dem Rücken mit leicht nach oben gedrehtem oder zur Seite gedrehtem Kopf - während des Transports und der Wiederbelebung.

Es ist verboten, eine Person auf den Bauch zu drehen oder den Kopf unter die Körperposition zu senken!

Wenn es Krämpfe gibt

Ein konvulsives Syndrom in Form einer starken Belastung des gesamten Körpers oder periodisches Zucken der Gliedmaßen ist ein Zeichen für einen schweren Schlaganfall. Was ist in diesem Fall mit dem Patienten zu tun:

  • Legen Sie sich auf eine Seite und drehen Sie den Kopf so, dass Speichel und Erbrochenes nicht in die Atemwege gelangen.
  • Wenn möglich, legen Sie einen Gegenstand, der mit einem Tuch umwickelt ist, zwischen die Backen. Dies ist selten möglich, also machen Sie keine großen Anstrengungen - sie werden mehr schaden als nützen.
    Versuchen Sie nicht, die Backen mit den Fingern zu öffnen. Dies ist unmöglich. Fassen Sie die Ecken des Unterkiefers besser an, versuchen Sie es nach vorne zu bringen.
    Legen Sie Ihre Finger nicht in den Mund des Patienten (Verletzungsgefahr und Verlust eines Fingers).
  • Halten Sie den Patienten in dieser Position bis zum Ende der Anfälle. Seien Sie darauf vorbereitet, dass sie wieder passieren können.

Über die Bedeutung der Umstände der Krankheit

Wenn Sie genau herausfinden können, wie kranke Menschen. Dies ist sehr wichtig, da einige der Symptome eines Schlaganfalls bei anderen Krankheiten beobachtet werden können:

  • traumatische Hirnverletzung;
  • Diabetes;
  • Gehirntumoren;
  • Vergiftung durch Alkohol oder andere giftige Substanzen.

Wiederbelebung: Bedingungen und Regeln

Ein extrem schwerer Schlaganfall, der Vitalzentren betrifft oder von einer starken Schwellung des Gehirns begleitet wird, tritt mit Anzeichen eines klinischen Todes auf:

  • kein atmen;
  • erweiterte Pupillen beider Augen (wenn nur eine Pupille erweitert ist - Zeichen eines Schlaganfalls oder einer Blutung in der Hemisphäre auf der betroffenen Seite);
  • völliger Mangel an Herzaktivität.

Führen Sie die folgenden Aktionen aus:

  1. Legen Sie den Mann auf einen harten Untergrund.
  2. Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, die Finger befreien den Mund von Schleim und Fremdkörpern (Prothesen, Blutgerinnsel).
  3. Wirf deinen Kopf gut zurück.
  4. Fassen Sie die Unterkieferecken mit 2–5 Fingern beider Hände und drücken Sie sie nach vorne, wobei der Daumen des Patienten gleichzeitig mit dem Daumen geöffnet wird.
  5. Künstliche Beatmung: Bedecken Sie die Lippen des Patienten mit Gewebe und straffen Sie Ihre Lippen nach zwei tiefen Atemzügen (Mund-zu-Mund-Modus).
  6. Herzmassage: Legen Sie Ihre rechte Hand auf Ihre linke (oder umgekehrt), indem Sie Ihre Finger zu einem Schloss zusammenfügen. Bringen Sie die untere Handfläche an die Verbindungsstelle des unteren und mittleren Brustbeines des Patienten und drücken Sie auf die Brust (etwa 100 pro Minute). Alle 30 Bewegungen sollten sich mit 2 Atemzügen abwechseln.

Welche Medikamente können für einen Schlaganfall gegeben werden?

Wenn ein Krankenwagen unmittelbar nach dem Schlaganfall gerufen wird, ist es nicht empfehlenswert, dem Patienten selbst Medikamente zu geben. Wenn die Lieferung ins Krankenhaus verzögert wird, helfen solche Medikamente (besser in Form von intravenösen Injektionen) dabei, die Gehirnzellen zu Hause zu unterstützen:

  • Piracetam, Tiocetam, Nootropil;
  • Actovegin, Cerakson, Cortexin;
  • Furosemid, Lasix;
  • L-Lysin-Escinat

Selbsthilfe bei Schlaganfall

Die Fähigkeit, bei einem Schlaganfall zu sich selbst zu helfen, ist begrenzt. Bei 80–85% tritt plötzlich ein Schlaganfall auf, der sich in einer starken Verschlechterung des Zustands oder Bewusstseinsverlust äußert. Patienten können sich daher nicht selbst helfen. Wenn Sie schlageartige Symptome verspüren:

  1. nehmen Sie eine horizontale Position mit einem erhöhten Kopfende;
  2. sag jemandem, dass es dir schlecht geht;
  3. Krankenwagen rufen (103);
  4. halten Sie sich an strenge Bettruhe, machen Sie sich keine Sorgen und bewegen Sie sich nicht unnötig;
  5. Befreien Sie Brust und Nacken von quetschenden Gegenständen.

Wenn ischämischer Schlaganfall

Im Idealfall sollte auch die erste Hilfe bei Schlaganfall die Art der Erkrankung berücksichtigen. Am wahrscheinlichsten ischämischen Schlaganfall, wenn:

  • am Morgen oder in der Nacht allein entstanden;
  • Der Zustand des Patienten ist mäßig gestört, das Bewusstsein bleibt erhalten;
  • Anzeichen einer beeinträchtigten Sprache, Schwäche der rechten oder linken Extremitäten, Gesichtsverkippung werden zum Ausdruck gebracht;
  • keine Krämpfe

Für solche Patienten wird Erste Hilfe gemäß dem oben beschriebenen klassischen Algorithmus geleistet.

Wenn hämorrhagischer Schlaganfall

  • plötzlich auf dem Höhepunkt der körperlichen oder psycho-emotionalen Belastung entstanden;
  • Es gibt kein Bewusstsein.
  • es gibt Krämpfe;
  • die Hinterkopfmuskeln sind angespannt, der Kopf kann nicht gebeugt werden;
  • hoher Blutdruck.

Neben der Standardversorgung benötigen solche Patienten:

  1. Die Position ist streng mit einem erhöhten Kopfende (mit Ausnahme von Anfällen oder Wiederbelebung).
  2. Aufbringen eines Eisbehälters auf den Kopf (vorzugsweise auf die Hälfte, in der die angebliche Blutung den unbeweglichen, engen Gliedmaßen entgegengesetzt ist).

Hilfestellung auf der Straße

Wenn auf der Straße ein Schlaganfall stattfand, hat Erste Hilfe folgende Eigenschaften:

  • Hilfe für ein paar Leute gewinnen. Organisieren Sie die Aktionen jedes einzelnen, indem Sie Verantwortlichkeiten eindeutig zuweisen (jemand ruft einen Krankenwagen an, und jemand beurteilt den allgemeinen Zustand usw.).
  • Bringen Sie den Patienten in die gewünschte Position und lassen Sie Hals und Brust los, um das Atmen zu erleichtern (entfernen Sie die Krawatte, lösen Sie die Knöpfe, lösen Sie den Gürtel).
  • Wickeln Sie die Gliedmaßen, bedecken Sie die Person mit warmen Gegenständen (bei kaltem Wetter), massieren und reiben Sie sie.
  • Wenn Sie ein Mobiltelefon haben oder Kontakt zu Angehörigen haben, teilen Sie ihnen mit, was passiert ist.

Hilfestellung zu Hause oder in Innenräumen

Wenn ein Schlaganfall in Innenräumen (zu Hause, in einem Büro, in einem Geschäft usw.) aufgetreten ist, sollten Sie zusätzlich zur normalen Erste Hilfe Folgendes beachten:

  • Freier Zugang der Frischluft zum Patienten: Fenster, Fenster, Tür öffnen.
  • Brust und Nacken lösen.
  • Wenn möglich, nehmen Sie eine Blutdruckmessung vor. Wenn es erhöht ist (mehr als 150/90 - 160/100 mmHg), ist es möglich, Antihypertensiva unter der Zunge (Captopress, Farmadipin, Metoprolol) zu verabreichen, leicht auf den Solarplexus oder geschlossene Augen zu drücken. Wenn gesenkt - heben Sie die Beine an, aber der Kopf kann nicht gesenkt werden. Massieren Sie die Halsschlagadern an den Seiten des Halses.
Erste Hilfe bei Schlaganfällen in Innenräumen

Erste-Hilfe-Wirksamkeit und Prognose

Laut der Statistik in den ersten drei Stunden eine korrekt durchgeführte Notfallversorgung für Patienten mit einem Schlaganfall bei Einlieferung in ein Krankenhaus:

  • 50–60% der Patienten mit schweren Schlaganfällen retten Leben;
  • 75–90% können sich Menschen mit leichten Schlaganfällen vollständig erholen;
  • 60–70% verbessern die Wiederherstellungsfähigkeit von Gehirnzellen bei jedem Schlaganfall (besser bei Ischämie).

Denken Sie daran, dass jeder Person jederzeit ein Schlaganfall passieren kann. Seien Sie bereit, den ersten Schritt zur Bekämpfung dieser Krankheit zu unternehmen!

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Schlaganfall - Erste Hilfe

A. Demkin

Erste Hilfe bei Schlaganfall: Aktion vor Ankunft des Rettungswagens.

1. Was ist ein Schlaganfall?
Ein Schlaganfall ist eine vorübergehende Störung des Gehirns aufgrund einer Störung der Blutversorgung. Störungen der Blutversorgung des Gehirns während eines Schlaganfalls können mit der Entwicklung einer Ischämie (Anämie, mangelnder Blutversorgung) aufgrund einer Verstopfung des Gefäßes oder einer Verengung des Gefäßlumens mit einem Thrombus oder einer atherosklerotischen Plaque oder aufgrund der Unversehrtheit des Gefäßes oder der Permeabilität seiner Wand und der nachfolgenden Blutung zusammenhängen. Infolgedessen kann der betroffene Bereich des Gehirns nicht normal funktionieren, was zu einer Beeinträchtigung der motorischen und sensorischen Funktionen auf einer Körperseite führen kann.

Schlaganfall ist eine schwere Krankheit, die eine Notfallmedizin erfordert und zu irreversiblen Funktionsstörungen und sogar zum Tod führen kann. Je früher die Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung während eines Schlaganfalls beginnt, desto höher sind die Chancen, Leben zu retten und verlorene Funktionen wiederherzustellen. Nach einem ischämischen Schlaganfall nimmt der Grad der irreversiblen Schädigung der Gehirnzellen (Neuronen) stetig zu, solange die betroffenen Hirnareale ohne ausreichende Blutversorgung bleiben. In Bereichen des Gehirns, die keinen Blutfluss haben, beginnen Neuronen in weniger als 10 Minuten zu sterben. In Bereichen, wo konserviert <30% нормального кровотока, нейроны начинают умирать в течение одного часа. В областях с 30% -40% от нормального кровотока некоторые нейроны некоторые нейроны теоретически могут восстановиться при начале терапии через несколько (3-4-6) часов.

Daher ist es optimal, wenn die medizinische Hilfe spätestens 3 Stunden nach Schlaganfall beginnt. 3 Stunden nach Beginn der Krankheit beginnen sich die Gehirnzellen in der ischämischen Zone irreversiblen Veränderungen zu unterziehen. Die maximale Zeit ("therapeutisches Fenster") vor dem Beginn der thrombolytischen Therapie bei einem ischämischen Schlaganfall beträgt 4,5 Stunden. In der Zeit bis zu 6 Stunden nach Beginn der Schlaganfallentwicklung verbleiben noch getrennte Zellen zwischen den an Ischämie gestorbenen Gehirnzellen, die sich theoretisch erholen können, wenn die Blutversorgung wiederhergestellt ist.

2. Wie erkenne ich einen Schlaganfall?

Zu den Symptomen eines Schlaganfalls können ein oder mehrere Symptome gehören:
■ Schwäche, Lähmung (Bewegungsunfähigkeit) oder Taubheit des Gesichts oder der Gliedmaßen auf einer Körperseite;
■ eine scharfe Verschlechterung des Sichtvermögens, verschwommenes Bild, insbesondere mit einem Auge;
■ unerwartete Sprachschwierigkeiten, verschwommene Sprache, einfallende Sprache, einseitige Abweichung der Sprache;
■ unerwartete Schwierigkeiten beim Sprachverstehen;
■ plötzliche Schwierigkeiten beim Schlucken;
■ unerklärliche Stürze, Schwindel oder Gleichgewichtsverlust. Warnung: Wenn eine Person keinen Alkohol getrunken hat, sich aber "wie ein Betrunkener" verhält - dieses Symptom kann auf die Entwicklung eines Schlaganfalls hindeuten. Die Anwesenheit einer Alkoholvergiftung schließt auch die Entwicklung eines Schlaganfalls nicht aus. Seien Sie vorsichtig bei Menschen, die "wie betrunken" aussehen - vielleicht können Sie jemandes Leben retten!
■ plötzliche starke (im Leben stärkste) Kopfschmerzen oder eine neue ungewöhnliche Art von Kopfschmerzen ohne bestimmte Ursache;
■ Schläfrigkeit, Verwirrung oder Bewusstseinsverlust.

Eine Person ohne ärztliche Ausbildung kann einen einfachen Test der präklinischen Bewertung der Schlaganfallwahrscheinlichkeit auf der Cincinnati-Skala verwenden:

Präklinische Wachsamkeit bei Patienten mit einem Schlaganfall auf der Cincinnati-Skala. Mindestens eines der positiven Symptome zeigt an, dass der Patient einen Schlaganfall hat.
NB! Negative Testergebnisse können jedoch nicht bedeuten, dass der Patient keinen Schlaganfall hatte!

Das plötzliche Auftreten eines dieser drei Symptome weist auf die Möglichkeit eines Schlaganfalls hin. Es ist dringend notwendig, einen Krankenwagen zu rufen! Es ist besser, die Schwere und Gefahr des Zustands des Patienten zu überschätzen als zu unterschätzen!

Beachten Sie bei der Beurteilung des Zustands des Patienten Folgendes:
- Ein Schlaganfall kann das Bewusstsein eines Menschen verändern.
- In vielen Fällen mit einem Schlag „tut nichts weh“!
- Ein Schlaganfallopfer kann seinen schmerzhaften Zustand aktiv ablehnen!
- Ein Schlaganfallopfer kann seinen Zustand und seine Symptome unzureichend einschätzen: Orientieren Sie sich an Ihrer subjektiven Meinung und nicht an der Antwort des Patienten auf die Frage "Wie fühlt er sich und was macht er sich Sorgen?"

WICHTIG:
Es gibt einen Zustand, der als transienter (transienter) ischämischer Angriff bezeichnet wird, wenn die Blutversorgung des Gehirns vorübergehend unterbrochen wird, was zu einem kleinen Schlaganfall führt. Auch wenn die beobachteten Schlaganfallsymptome mild waren und eine gewisse Zeit durchgingen - die Taktik sollte genau derselbe sein wie bei einem "großen" Schlaganfall: Bringen Sie den Patienten in eine sichere Position, wenn Sie sich übergeben, stellen Sie die Unbeweglichkeit sicher und rufen Sie sofort einen Krankenwagen. "Mini" -Hub kann ein Vorläufer für die Entwicklung eines "großen" Schlaganfalls sein.

Erste Hilfe bei Schlaganfall.

Die wichtigste Erste Hilfe bei Schlaganfall = sofort einen Krankenwagen rufen!

"Russische" Merkmale des Anrufs und Interaktion mit der Rettungswagen-Brigade:

Wenn ein Schlaganfall an einem öffentlichen Ort oder auf der Straße stattfand und selbst wenn Menschen überfüllt waren, würde es keine Nuancen in der Kommunikation mit dem Notfall geben. Wenn der Patient zu Hause ist, können einige souveräne russische Merkmale des Krankenwagens auftreten, die Sie im Voraus wissen und darauf vorbereitet sein müssen.

1. Wenn Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit von der Diagnose überzeugt sind, teilen Sie der Notrufnummer telefonisch mit, dass der Patient einen Schlaganfall hat und ein neurologisches Team benötigt wird. Auf die Frage „Woher wissen Sie die Diagnose?“, Informieren Sie mit zuversichtlicher Stimme, dass der Nachbarn oder Verwandtenarzt die Diagnose gestellt und gefordert hat, sofort die neurologische Rettungswagen-Brigade zu rufen. Laut Statistik ist der Rettungsdienst in der Lage, die Diagnose "Schlaganfall" unter Berücksichtigung der verwirrten Geschichte des Anrufers nur in 1/3 der Fälle korrekt zu bestimmen. Die Ankunft einer gewöhnlichen Brigade, nicht einer neurologischen Rettungswagen-Brigade, kann zu Zeitverlust vor Beginn der Krankenhausbehandlung führen. Bei den Verhandlungen mit dem Krankenwagen muss sich immer jemand in der Nähe des Patienten aufhalten!

2. Schicken Sie jemanden zu den Nachbarn, um Hilfe zu erhalten: Sie benötigen 2-4 starke Männer, um den Patienten auf einer Trage von zu Hause aus in einen Krankenwagen zu befördern. Wenn Sie dem russischen Krankenwagen noch nicht begegnet sind, sollten Sie wissen, dass nicht alle, aber in vielen Fällen medizinische Assistenzsanitäter und Krankenwagenfahrer (zumindest in St. Petersburg) es ablehnen, Patienten auf Krankentragen zu einem Krankenwagen zu bringen. Sie argumentieren, dass "es nicht ihre Verantwortung ist" oder "sie sind nicht stark genug" oder benötigen Geld für das Tragen der Kranken. Jede Verzögerung spielt gegen den Patienten: Bereiten Sie Ihre Träger im Voraus vor. Kämpfen Sie nicht mit den Erpressern - Sie verlieren möglicherweise wertvolle Zeit bei der medizinischen Versorgung. Stimmen Sie ihren Bedingungen zu: Denken Sie daran, dass Leben und Gesundheit viel wichtiger sind als Geld. Es ist möglich, mit Erpressern umzugehen, nachdem sich der Zustand des Patienten im Krankenhaus stabilisiert hat. Bitten Sie dazu eines der Familienmitglieder oder Nachbarn, sich an den "Verhandlungen" zu beteiligen und die Erpressung von Geld in Ruhe auf einem Mobiltelefon (Video, Sprachaufzeichnungsgerät) aufzuzeichnen. Später wenden Sie sich mit diesen Materialien an die Polizei: Sie müssen mit offener Gesetzlosigkeit unter Verwendung der hilflosen Position der Patienten kämpfen.

Die Pflichten von Ärzten, Arzthelferinnen und Krankenwagenfahrern, Patienten in einen Krankenwagen zu bringen, sind in den Anhängen aufgeführt, um die Nummer 100 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 26. März 1999 zu bestellen.
Anlage Nr. 9 Rückstellung des Arztes der Rettungswagen-Rettungswagenbrigade: Der Arzt ist verpflichtet (Ziffer 2.3), einen sanften Transport bei gleichzeitiger intensiver Pflege und stationärer Behandlung des Patienten (verletzt) ​​sicherzustellen.
Anhang Nr. 10 Vorschrift über den medizinischen Assistenten des Rettungsteams: Der Sanitäter ist verpflichtet (S. 2.7), den Patienten gegebenenfalls auf einer Trage mitzuführen, um daran teilzunehmen (das Tragen des Patienten auf einer Trage gilt als eine Art medizinischer Versorgung in einem Komplex von medizinischen Maßnahmen ). Wenn Sie den Patienten in die Nähe des Patienten bringen, sorgen Sie für die notwendige medizinische Versorgung.
Anhang Nr. 12 Vorschrift über den Fahrer der Rettungswagenbrigade: Pflichten des Fahrers: (S.2.5) Bietet zusammen mit dem Sanitäter (Paramedics) das Tragen, Laden und Entladen von Patienten und während des Transports verletzte Personen, unterstützt den Arzt und den Sanitäter bei der Ruhigstellung der Gliedmaßen der Opfer und Anlegen von Geschirren und Verbänden, trägt und verbindet medizinische Geräte. Unterstützt medizinisches Personal, das von psychisch Kranken begleitet wird.

Ich glaube nicht, dass die Krankenwagenärzte in St. Petersburg "nicht wissen, wie" und "wollen" die Patienten nicht auf Krankentragen tragen. Ich schlage vor, das neueste Video von Überwachungskameras zu sehen und zu zeigen, wie ein Patient mit einer kriminellen Kopfverletzung (laut einer Pressemitteilung) Denis wurde im Treppenhaus geschlagen) "Ärzte" werden zu einem Krankenwagen gebracht:

3. Einige Ambulanzärzte behaupten möglicherweise, dass es gefährlich ist, einen Patienten mit einem Schlaganfall in ein Krankenhaus zu bringen, weil er (kurz davor ist zu sterben) und dass es besser ist, eine Krankenhausverweigerung zu schreiben “und den Patienten zu Hause sterben lässt. Skrupellose Ambulanzärzte verwenden diese Technik, um sich vor dem Tod des Patienten im Krankenwagen und den daraus folgenden organisatorischen Schlussfolgerungen zu schützen. Die Sterblichkeitsrate bei Schlaganfällen ist recht hoch und beträgt im Krankenhaus 35%. Bestehen Sie auf Krankenhausaufenthalt - Sie müssen dem Patienten eine Chance auf Leben und Erholung geben. Ohne die sofortige Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung sind die Überlebenschancen des Patienten oder die Vermeidung einer schweren Behinderung erheblich geringer. Im Falle einer Weigerung des Ambulanzarztes, den Patienten zu stationieren, wählen Sie die Notrufnummer und berichten Sie über die Situation. Es ist möglich, dass Ihre Anfragen nicht antworten. Sie können auch drohen, die Polizei anzurufen (oder anzurufen), die Untätigkeit des Arztes zu melden und den Patienten in Gefahr zu bringen. Ein anderer Trick, der von Ärzten benutzt wurde, die das Versprechen eines russischen Doktors (den Hippokratischen Eid) vergessen haben, ist eine "unklare Diagnose". Solche Ärzte behaupten, dass sie keine Diagnose stellen können. Keine Diagnose - kein Krankenhausaufenthalt. Wenn Sie auf solche Ambulanzärzte stoßen, rufen Sie einen bezahlten Krankenwagen an: Die Zeit spielt gegen Sie und das Leben des Patienten. Denken Sie daran, dass der Krankenwagen viel weniger kostet als die Beerdigung eines Patienten, der sich ohne qualifizierte medizinische Versorgung befindet. Im Krankenhaus können sich Ärzte nicht weigern, zu helfen.

4. Patienten mit ischämischem Schlaganfall werden in ein neurologisches Krankenhaus eingeliefert (90% der Schlaganfälle). Patienten mit einem hämorrhagischen Schlaganfall werden in ein neurochirurgisches Krankenhaus eingeliefert (10% der Schlaganfälle). Nur der Notarzt kann die Art des Schlaganfalls bestimmen. Es ist bekannt, dass nicht alle Krankenhäuser in Russland „gleich gut“ sind. Ein Krankenwagen kann sich weigern, den Patienten in ein "gutes" Krankenhaus zu bringen, und bietet nur das "schlechte" an, das für seine Missachtung bekannt ist. Bereiten Sie das Geld im Voraus vor, um das Krankenwagenpersonal dafür zu bezahlen, dass Sie den Patienten mit einem Schlaganfall in ein "gutes" Krankenhaus bringen. Wenn Sie Bekannte im Krankenhaus haben: Rufen Sie sie im Voraus an und warnen Sie, dass Sie einen Patienten mit einem Schlaganfall nehmen, und bitten Sie um eine Erstuntersuchung, eine Instrumentaldiagnostik und umgehend um medizinische Hilfe. Normalerweise verlangen die Rettungsärzte, dass Sie den Namen des Krankenhausarztes angeben, mit dem eine Vereinbarung über einen Krankenhausaufenthalt besteht. Bereiten Sie diese Daten im Voraus vor, um keine Zeit zu verlieren.

5. Wenden Sie sich nach Ihrer Ankunft in der Notaufnahme des Krankenhauses an einen Freund, mit dem Sie zuvor telefoniert haben, oder wenden Sie sich an Ihren Arzt, falls dies nicht der Fall ist, und erklären Sie, dass der Patient einen Schlaganfall hat, und jede Minute vor Beginn der medizinischen Behandlung (beachten Sie Regel 3). x Stunden ab Schlaganfall). Sagen Sie ihnen, dass Ihnen das Leben und die Gesundheit des Kranken am Herzen liegen und Sie für den sofortigen Beginn der Diagnose und der medizinischen Versorgung bezahlen. Andernfalls kann die Wartezeit in Krankenhäusern von Großstädten wie St. Petersburg vor dem Beginn der medizinischen Behandlung vor Beginn der medizinischen Behandlung 3-5 Stunden betragen, was trotz eines irreversiblen Verstoßes der Gehirnfunktionen des Patienten während eines Schlaganfalls dazu führen kann Diese Schlaganfallversorgung sollte, wie zum Beispiel bei einer Herzinfarktinfektion, priorisiert beginnen.

Wenn Sie sich in einer Region befinden, in der es keinen Krankenwagen gibt oder ein Krankenwagen in wenigen Stunden ankommt (oder nicht immer ankommt - "kein Gas", "keine Brücke", "keine Straßen"), müssen Sie den Patienten in seitlicher Position auf der Seite transportieren (um zu vermeiden, dass Inhalation von Erbrochenem) mit der Bereitstellung von Atemwegen in der nächsten medizinischen Einrichtung, in der Hilfe geleistet werden kann. Es ist besser, vorher anzurufen und Sie zu warnen, dass Sie einen Patienten mit einem Schlaganfall tragen.

Was ist vor dem Eintreffen des Krankenwagens zu tun?

Die Hauptaufgaben von Verwandten und Verwandten vor dem Eintreffen eines Krankenwagens auf den Patienten mit einem Schlaganfall:
■ Aufrechterhaltung der Atemwege, der Atmung und des Blutkreislaufs.
■ Vermeidung von Komplikationen.
■ Verringerung des Schweregrads eines Schlaganfalls.
■ Vorbereitung von Dokumenten (Pass, Medizinpolitik) und wichtigen Informationen zum Patienten (chronische Erkrankungen, Medikamentenunverträglichkeit).

1. Beruhigen Sie den Patienten, sagen Sie ihm, was Sie tun und dass der Krankenwagen bald eintreffen wird. Wenn ein Patient mit einem Schlaganfall aufgrund von Verwirrung nicht mit Ihnen in Kontakt kommt, bedeutet dies nicht, dass er Sie nicht hört und nicht versteht. Je weniger Stress / Angst ein Patient hat, desto größer sind die Chancen auf ein besseres Ergebnis.
2. Geben Sie dem Patienten nichts zu trinken oder zu essen. Geben Sie dem Patienten keine Medikamente.
3. Legen Sie den Patienten auf eine horizontale Fläche. Je weniger sich der Patient bewegt, desto geringer ist die Chance auf erhöhte Blutung (falls vorhanden), ein Blutgerinnsel oder ein Vasospasmus. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist und kein Erbrechen auftritt, kann er auf den Rücken gelegt werden. Der Kopf und die Schultern sollten nicht angehoben werden: Die horizontale Lage des Kopfes sorgt für eine bessere Durchblutung des Gehirns. Entfernen Sie Zahnprothesen und ostakinesisches Essen aus dem Mund. Sie können die Beine leicht anheben - dies verbessert den Blutfluss zum Kopf. Lassen Sie den Patienten sich nicht bewegen.

Erbrechen:

Wenn der Patient bewusstlos oder krank ist (Erbrechen): Drehen Sie den Patienten sofort auf die Seite und halten Sie den Kopf sofort in eine Position auf der Seite, um Erbrechen zu entfernen. Das Einatmen von Erbrochenem kann zum Ersticken des Patienten oder zur Entwicklung einer schweren Lungenentzündung führen. Es ist notwendig, die Position der Zunge zu überwachen - damit die Rezession die Atemwege nicht blockiert.

Sichere Position des Patienten auf der Seite geben:

Knie neben der Person nieder. Drehen Sie ihn auf die Ihnen zugewandte Seite. Strecken Sie seinen Unterarm im rechten Winkel nach vorne aus. Beugen Sie das Oberschenkel am Knie, das andere Bein sollte gerade sein. Das Knie muss sich mit gebeugtem Knie zur Oberfläche beugen. Den Kopf und den Hals ein wenig nach hinten und unten verwerfen, damit der Inhalt des Mundes (falls vorhanden) frei nach unten fließen kann. Ziehen Sie den Kiefer nach unten und prüfen Sie die Atemwege mit Ihrem Finger. Speisereste entfernen oder erbrechen. Halten Sie seinen Kiefer hoch, damit sein Mund die ganze Zeit geöffnet ist. Prüfen Sie auf freie Atmung: Gibt es irgendwelche Bewegungen der Brust? Fühlen Sie sich, wenn Sie sich gegen das Gesicht eines Patienten mit einer NIS lehnen, seine Ausatmung? Hörst du seinen Atem?

Wenn keine Atmung stattfindet, muss sofort die kardiopulmonale Wiederbelebung (künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage) gestartet werden.

Legen Sie einen Teller oder ein Handtuch zum Erbrechen. Wenn Sie sich übergeben, drehen Sie den Kopf und halten Sie ihn gedrückt, um Erbrechen zu entfernen und Einatmen zu verhindern. Verwenden Sie Ihren Finger, um den Mund von restlichem Erbrochenem zu reinigen.

Sauerstoffzugang:

Öffnen Sie den Kragen, den Gürtel und alle anderen Kleidungsstücke, die den Körper straffen und die Durchblutung beeinträchtigen. Zieh deine Schuhe aus. Bitten Sie darum, das Fenster für frische Luft zu öffnen. Halten Sie den Unterkiefer ständig so, dass der Mund des Patienten ständig geöffnet ist - dies verbessert den Sauerstofffluss. Wenn Sie eine medizinische Aerosoldose mit Sauerstoff und Maske (in Apotheken erhältlich) haben, verwenden Sie diese.

Wir kontrollieren den Blutdruck:

In den meisten Fällen steigt der Blutdruck in der akuten Periode eines Schlaganfalls. Einerseits ist eine Druckerhöhung ein kompensatorisches Mittel, um die Blutversorgung des Gehirns zu verbessern. Andererseits erhöht ein hoher Blutdruck das Risiko eines erneuten Schlaganfalls und die Gewichtung des Zustands des Patienten. Wenn Sie den Druck des Patienten mit einem Tonometer überwachen können, wird empfohlen, die folgenden Blutdruckwerte bei einem Patienten mit Schlaganfall in der Akutphase aufrechtzuerhalten:
bei Patienten mit Hypertonie: 180 / 100-105 mm Hg
bei Patienten ohne Hypertonie: 160-180 / 90-100 mm Hg
Es ist strengstens untersagt, den Druck von medikamentösen Reperata ohne Arzt zu reduzieren!

Einfache Manipulationen mit Eis (Schnee) und Heizungen helfen, den Blutdruck leicht zu senken:
Kalte (Eis-) Kompressen sollten auf die Zone des Sinus-Carotis-Knotens (unter dem Unterkiefer bis zur Seite der Luftröhre) aufgebracht werden. Der Einfluss auf den Sinus-Carotis-Knoten führt zu einer Abnahme des Blutdrucks und einer Ausdehnung der Blutgefäße. Wenn kein Eis oder Schnee vorhanden ist, kühlen Sie die reflexogene Zone mit einem feuchten Tuch ab. Ein paar Klicks mit den Fingern auf den Augäpfeln helfen, den Abstand zu verringern.
Gleichzeitig sollte eine Wärmflasche an den Füßen angebracht werden oder die Füße mit Senf einreiben.
Decken Sie den Patienten nicht mit einer Decke ab: Die Kühlung des Körpers führt zu einer Zentralisierung des Blutkreislaufs, was eine verbesserte Durchblutung von Herz, Lunge und Gehirn bedeutet, die für einen Schlaganfall erforderlich ist.

Bei Anwendung von Eis (kalt) auf den Kopf kann der Hinterkopf nicht sein - es kann die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigen!

4. Reflexfalle und Mikroblutung bei akutem Schlaganfall *

Mit einem Schlaganfall wird es 3-5 Minuten lang aktiv massiert (gerieben, gepresst, mit dem Nagel punktiert), oder der GI3 San-Jian-Punkt und der V62-Punkt Shen-May (nur Massage), der mit einer Zigarette verbrannt wird (aus wenigen cm).

Bei Bewusstseinsverlust wird der Koma aktiv 3-5 Minuten lang massiert (geschlagen, gepresst, mit dem Nagel punktiert) GI4 heh-gu-Punkt: zuerst auf der gesunden Seite des Körpers, dann auf der betroffenen Seite.

Fahren Sie anschließend mit dem Aufprall fort (starke Massage für 3-5 Minuten), und klicken Sie auf die Punkte VG20 buy-hui (in der Mittellinie des Kopfes an der Kreuzung mit der Linie von der Spitze der Ohren). Drücken Sie den Nagel auf den VG26-Punkt jen-chung, der sich im oberen Drittel befindet Nasolabialfalte unter dem Nasenseptum.

Es wird auch empfohlen, die Ohren des Patienten zu kneten, bis sie rot werden, und das Ohrläppchen an zwei Stellen mit einer Nadel aus einer Spritze zu punktieren.

Als nächstes wird eine Notpunktion mit einer sterilen Nadel aus einer regulären Spritze aus speziellen PC86-Shi-Xiuan-Meridianpunkten durchgeführt, die sich 3 mm von der freien Kante des Nagels an der Spitze jedes Fingers befinden, einen Blutstropfen aus jedem Finger herauspressen und die Schwere der Folgen eines akuten Schlaganfalls verringern können. Beginnen Sie mit einer Punktion der IV- und V-Finger.

Wenn der Blutdruck ansteigt, werden zusätzlich die Punkte der Finger PC86 II und III jeder Hand punktiert.

Es wird auch empfohlen, die Ohren des Patienten zu kneten, bis sie rot werden, und das Ohrläppchen an zwei Stellen mit einer Nadel aus einer Spritze zu punktieren.

Wenn es schwierig ist, alle Akupunkturpunkte mit einer Beleidigung auswendig zu lernen, denken Sie mindestens an eine Nadel mit einer Spritzennadel aller Finger und Ohrläppchen.

* Quelle: Notfallbedingungen und Algorithmen für die Notfallversorgung in der ambulanten Praxis eines Zahnarztes: Methode. Empfehlungen / O.P. Chudakov, I.I. Kanus, A.Z. Barmutskaya und andere - Minsk: BSMU, 2004. - 56 p.

5. Homöopathie bei akutem Schlaganfall

Laut dem Arzt Vinogradova E.G. vom homöopathischen Zentrum "OLLO" gibt es Hinweise auf die Wirksamkeit des Einsatzes des homöopathischen Arzneimittels Arnica 200 CH (wässrige Lösung) in der akuten Phase des Schlaganfalls, um die Prognose für die Wiederherstellung vorübergehend geschädigter Gehirnstrukturen während eines Schlaganfalls zu verbessern. Arnica C200 in Form einer "Erbse" kann dem Patienten unter die Zunge gelegt werden.

6. Primäre Neuroprotektion bei akutem Schlaganfall

Eine frühzeitige Einnahme der Aminosäure Glycin in einer Dosis von 20 mg / kg Körpergewicht pro Schlag (1-2 g pro Tag = 10 -20 Tabletten von 0,1 g unter der Zunge!) Und MagneB6 (oder andere Magnesiumpräparate) trägt zum Erhalt von Gehirnbereichen bei, die übergegangen sind Funktionsschaden beim Einbau. Die Verwendung von Glycin wirkt sich positiv auf das klinische Ergebnis der Erkrankung aus, reduziert die 30-tägige Mortalitätsrate, beschleunigt die Rückbildung von Bewusstseinsstörungen und anderen zerebralen Symptomen, Anzeichen eines Hirnödems, eines fokalen Defekts und verbessert die Wiederherstellung beeinträchtigter neurologischer Funktionen.

Die Verwendung von Aspirin (Acetylsalicylsäure) in einer Einzeldosis von 150-300 ist nur bei einem ischämischen Schlaganfall möglich. Daher sollte nur der Arzt die Möglichkeit der ASS-Einnahme bestimmen! Die Einnahme von Aspirin bei einem hämorrhagischen Schlaganfall verschlechtert den Zustand des Patienten und kann zum Tod führen.

Achtung! Alle Artikel haben einen informativen Charakter und können unter keinen Umständen als Leitfaden für die Diagnose und Behandlung von Krankheiten ohne die Teilnahme eines Arztes verwendet werden. Artikel können Fehler und Ungenauigkeiten enthalten und die subjektive Meinung des Autors widerspiegeln. Wenn Sie oder jemand in Ihrer Nähe krank ist, suchen Sie einen Arzt auf und keine Selbstmedikation!

Erste Hilfe bei Schlaganfall, bevor der Krankenwagen eintrifft

Schlaganfall - eine scharfe Verletzung oder Einstellung der Blutversorgung des Gehirns. Wenn im Gehirn ein Blutgefäß mit einem Blutgerinnsel verstopft ist, entwickelt sich ein ischämischer Schlaganfall. Ein Bruch eines Blutgefäßes führt zu einem hämorrhagischen Schlaganfall. Beide Arten von Durchblutungsstörungen bei Schlaganfällen können zum Tod oder zum Tod von Gehirnzellen führen. Daher ist es so wichtig, Menschen vor dem Eintreffen eines Krankenwagens erste Hilfe leisten zu können.

Vorläufer streicheln

Der Schlaganfall steht an fünfter Stelle in der Liste aller Arten von Todesfällen durch die Krankheit. Die schlimmsten Folgen sind jedoch die Folgen dieser Pathologie: Lähmung, Sehverlust, beeinträchtigte Sprache, Denk- und Bewusstseinsveränderungen.

Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls können bei Frauen zwischen 18 und 40 Jahren auftreten. Das Ignorieren dieser "Glocken" erhöht das Risiko, einen Schlaganfall zu erzielen. Bei Männern tritt die Krankheit oft im Alter von 40 Jahren auf, sie erleiden leichter einen Schlaganfall als Frauen, sie erholen sich schneller.

Die Entwicklung eines Schlaganfalls kann verhindert werden, indem die Vorläufer rechtzeitig erkannt werden, ein Arzt konsultiert wird und die Prävention nicht vergessen wird.

  • plötzliche Schwäche, Müdigkeit;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Veränderung, Split Vision (auch kurzfristig);
  • Gefühl, taub zu sein;
  • starker Schwindel;
  • plötzliche, zweite Verstöße gegen die räumliche Orientierung;
  • Sprachschwierigkeiten, die einfachsten, bekanntesten Wörter werden vergessen;
  • beeinträchtigte Fähigkeit, Gedanken zu konzentrieren.

Diese Symptome können nicht nur Zeichen eines Schlaganfalls sein, sondern auch andere Pathologien. In jedem Fall lohnt es sich jedoch, einen Arzt zu konsultieren, da solche Symptome oft mit einer unzureichenden Blutversorgung verbunden sind, die zu einem Schlaganfall führen kann und eine irreversible Zerstörung des Nervengewebes des Gehirns verursachen kann.

Ischämischer Schlaganfall

Klinik für ischämischen Schlaganfall:

  • tritt morgens oder nachts auf;
  • das Bewusstsein des Patienten wird nicht gestört;
  • Schwäche der Extremitäten erscheint auf einer Körperseite;
  • Es gibt Anzeichen von Sprachstörungen, verzerrtes Gesicht.

Hämorrhagischer Schlaganfall

  • starke Kopfschmerzen, Hörverlust;
  • auftreten, wenn ein hoher psycho-emotionaler oder körperlicher Stress auftritt;
  • das Bewusstsein des Patienten fehlt;
  • die Hinterkopfmuskulatur ist stark beansprucht;
  • Blutdruck ist sehr hoch;
  • Krämpfe entwickeln, Lähmung der Gliedmaßen.

Ein Krankenwagen muss angerufen werden. Ein Schlaganfall kann nicht zu Hause geheilt werden. Es ist notwendig, eine Person so schnell wie möglich innerhalb der ersten 3 Stunden in eine medizinische Einrichtung zu bringen, um Hirnschäden nach Durchblutungsstörungen zu reduzieren.

Risikogruppen

Menschen im erwerbsfähigen Alter fallen meistens in die Risikogruppe für die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls. Die Hauptgründe für die Entwicklung des Schlaganfalls:

  • arterieller Hypertonie;
  • Verletzung des zerebralen Kreislaufs;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • Stress und anhaltender emotionaler Stress;
  • Arteriosklerose, hoher Cholesterinspiegel im Blut;
  • Diabetes, Fettleibigkeit, genetische Veranlagung;
  • Rauchen, Gebrauch von Antibabypillen bei Frauen;
  • Alter

Wie erkennt man einen Schlaganfall?

Gesicht - Hand - Rede - Test. Dies sind nicht nur Wörter, sondern Kriterien, die bei Verdacht auf einen Schlaganfall bewertet werden müssen. In der russischsprachigen Literatur heißt der Test "UPZ", was "Lächeln, beide Hände heben, sprechen" bedeutet:

Schlaganfall: Erste Hilfe vor der Ankunft von Ärzten

Wie wichtig ist es manchmal, nicht verwirrt zu werden. Beurteilen Sie schnell die Situation und beginnen Sie zu handeln. Nicht zu zweifeln, nicht der Schwäche nachgeben, nicht auf einen Zufall hoffen und sich nicht hilflos fühlen. Wie wichtig ist es manchmal, zur Rettung zu kommen...

Unsere Beraterin: Maria Rusanova, Neurologin des regionalen Klinikkrankenhauses Arkhangelsk

Natürlich ist das Team beim Anruf von Ärzten angekommen, wird schnell arbeiten, aber vor ihrer Ankunft können Sie Zeit haben, um der vom Schlaganfall betroffenen Person zu helfen. Auch wenn Sie nur 5–10 Minuten zur Verfügung haben. Aber es werden goldene Minuten sein.

Der heutige Artikel in der ABC of Stroke-Serie soll Angehörigen helfen, die glücklicherweise denjenigen nahe stehen, die von einem Schlaganfall betroffen waren. Kompetent gemacht, anderen zu helfen, kann wirklich von unschätzbarem Wert sein, und Sie werden davon überzeugt sein.

"Golden" gilt als die ersten 3 Stunden nach dem Auftreten von Schlaganfallsymptomen. Im Idealfall kämpfen Ärzte bereits in der ersten Stunde nach Beginn der Erkrankung um das Leben des Patienten. Dieser Ansturm wird vor allem für die Einführung spezieller Medikamente, die ein Blutgerinnsel auflösen, und zur Vorbeugung von Schlaganfallkomplikationen benötigt. Die erste Uhr ist am effektivsten für die Bekämpfung der Gehirnzellen, die den Schlaganfall überlebt haben. Hier müssen Sie die Hilfe von Angehörigen oder anderen Personen benötigen, um den Rettungsdienst unverzüglich zu benachrichtigen und vor Ort jegliche Unterstützung zu leisten.

Ein Schlaganfall ist ein akuter Hirnschaden, der auf vaskulären Ursachen beruht. Es gibt verschiedene Arten von Schlaganfällen: Ischämie - wenn die Blutversorgung des Gehirns gestört ist, und hämorrhagisch, wenn Blut in die Gehirnmembranen (Subarachnoidalblutung) oder direkt in die Hirnsubstanz (hämorrhagische Blutung mit intrazerebralem Hämatom) gegossen wird. Bei einem Schlaganfall sterben Gehirnzellen irreversibel ab. Oft endet ein Schlaganfall mit Lähmung und Tod.

Wie erkenne ich einen Schlaganfall?

(Gehirnblutung)

Erste Hilfe bei Verdacht auf Schlaganfall

Wie können Sie also helfen, wenn bei einem geliebten Menschen (oder einer unbekannten Person, einem Passanten usw.) der Verdacht auf einen Schlaganfall besteht.

1. Keine Panik!

Ohne einen Hinweis darauf zu geben, dass etwas Ernstes passiert ist, werden wir versuchen, die Person zu beruhigen und sie mit den Worten zu ermutigen: "Jetzt wird alles gut, legen Sie sich hin, nehmen Sie die Pillen, die wir Ihnen geben, und wir rufen einen Krankenwagen an und warten auf die Ärzte." Wir stellen die Person in eine erhöhte Position: Kopf und Schultern liegen bequem auf dem Kissen, so dass keine Nackenbeugung und keine Durchblutungsstörung in den Wirbelarterien auftritt. Füße runter

Wenn die Zunge sinkt, drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, damit die Person den Speichel nicht verschluckt oder sich erbrochen, wenn das Erbrechen beginnt.

2. Rufen Sie den Krankenwagen an.

Wählen Sie dazu eine einzelne Notrufnummer "112" und dann "03". Wir beschreiben die beobachteten Symptome so ausführlich wie möglich und berichten über den Zeitpunkt ihres Auftretens.

3. Öffnen Sie das Fenster oder Fenster.

Wir werden versuchen, den maximalen Sauerstoffzutritt zum Raum sicherzustellen. Wir knöpfen den Kragen und die Kleidung auf, die dem Opfer das Atmen erschweren, den Gürtel auflösen. Herausnehmbare Gebisse und Erbrochenes werden aus dem Mund entfernt.

4. Mit einem Tonometer messen wir den Blutdruck.

Wenn der Druck über 180/100 mm Hg liegt. Art., Reduzieren Sie es auf die optimalen Werte (140-160 / 90 mmHg. Art.) Mit Hilfe von Notfall- oder geplanten Medikamenten. Denken Sie daran: Hoher Druck kann nicht stark reduziert werden! Mit einem starken Rückgang nimmt der Bereich des Leidens des Gehirns zu, das keine Nährstoffe erhält.

Im Idealfall sollte ein hypertensiver Patient „Notfallmedikamente“ wie z. B. Captopril einnehmen. Wenn dies nicht der Fall ist, geben wir unter der Zunge eine geplante Pille, die von einem Arzt für die tägliche Einnahme verschrieben wird. Wenn nach 15 Minuten noch keine Ambulanz eingetroffen ist, messen wir den Blutdruck erneut.

Wenn es nicht möglich ist, den Blutdruck zu messen, ist es unmöglich, druckreduzierende Medikamente zu verabreichen! Es kann sowieso niedrig sein, die Situation wird sich nur verschlimmern.

Und noch ein wichtiger Punkt: Wenn jemand gegen das Schlucken verstoßen hat, können ihm die Pillen nicht gegeben werden - er kann würgen.

5. 10 Tabletten Glycin geben.

Wenn das Schlucken nicht gestört wird und es zu Hause ein solches Arzneimittel wie Glycin gibt, müssen Sie dem Patienten ohne Furcht 15 bis 20 Minuten lang bis zu 10 Tabletten dieses Arzneimittels unter der Zunge verabreichen (am besten sind es drei Tabletten gleichzeitig: 3 + 3 + 4).. Glycin kann allen Patienten unabhängig von der Art des Schlaganfalls verabreicht werden (nur wenn die Schluckfunktion nicht beeinträchtigt wird!).

Warum gerade Glycin? Weil es die Kraft von Nervenzellen verbessert.

Aber im Allgemeinen ist das alles. Dies sind die fünf Haupthandlungen bei Verdacht auf Schlaganfall. Wir betonen: Für Angehörige ist es das Wichtigste, schnell einen Schlaganfall zu ahnen und ein Rettungswagen-Team anzurufen, damit der Arzt die Situation einschätzen kann. Die verbleibenden Maßnahmen sind auch nicht nutzlos: Wenn Sie sie während des Wartens auf die Ankunft der Ärzte ausführen, verhindern Sie, dass sich die Situation verschlechtert. Dank Ihrer Bemühungen wird der ischämische Schlaganfall nicht zu einem hämorrhagischen Schlaganfall, ein nicht so großer Bereich der Gehirnzellen stirbt ab, oder alles erholt sich schnell.

Unser Gehirn

Die Blutversorgung des Gehirns erfolgt durch vier Hauptarterien: zwei Karotis und zwei Wirbel. Um das Leben und die anatomische Integrität der Gehirnstruktur zu erhalten, benötigt es 20% des gesamten im Körper zirkulierenden Blutes und 25% des gesamten Sauerstoffs.

Wenn der Zugang zu Sauerstoff und Blut vollständig eingestellt ist, ist die Ernährung der Nervenzellen gestört und nach 4–6 Minuten kann sie sterben. Der Zeitraum von 4–6 Minuten ist kritisch, er kann sich auf mehrere zehn Minuten verlängern, wenn sich die Person in einem kalten Raum befunden hat oder Beruhigungsmittel im menschlichen Körper waren.

Grund zum Nachdenken

Bei der Sterblichkeitsstruktur in den entwickelten Ländern steht der Schlaganfall nach Herzkrankheiten und Krebs an dritter Stelle. Es besteht die Tendenz zur Schlaganfallverjüngung: Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden immer jünger, und Schlaganfälle werden jünger, da Schlaganfall nicht primär ist und bei manchen Krankheiten immer eine Komplikation darstellt. Denken Sie daran: Ein Schlaganfall hat immer einen Grund - in einem gesunden Körper kann es keinen Schlaganfall geben!

In Russland werden jedes Jahr 3,5 Fälle von Schlaganfall pro tausend Einwohner pro Jahr registriert. Die Mortalität aller Schlaganfälle beträgt 22%, von Hämorrhagie - 50%, von Ischämie - bis zu 17%. Ischämische Schlaganfälle werden 3-4 Mal häufiger beobachtet als hämorrhagische.

Vererbungshub

Das Schlaganfallrisiko wird leider vererbt. Wenn einer Ihrer nahen Verwandten einen Schlaganfall hatte, sollten Sie wissen, dass auch Sie in Gefahr sind. Und mit zunehmendem Alter steigt dieses Risiko.

Das Erkennen eines Schlaganfalls ist sofort ohne Verzögerung möglich. Fragen Sie dazu das Opfer:

- Lächeln (sehen, ob das Gesicht symmetrisch ist) und die Zunge zeigen (wenn die Zunge auf die eine oder die andere Seite fällt, ist dies ein Zeichen für einen Schlaganfall);

- Sprechen Sie einen einfachen Satz aus. Verbunden Zum Beispiel: "Die Sonne scheint außerhalb des Fensters";

- Heben Sie beide Hände mit den Handflächen hoch und schließen Sie die Augen (wenn eine von ihnen unwillkürlich "seitlich" nach unten geht) (dies ist ein Zeichen für einen Schlaganfall);

- um festzustellen, ob es in irgendeinem Körperteil Taubheit gibt.

Wenn zu Hause ein Schlaganfall passiert ist, was tun? Erste-Hilfe-Politik

Ein Schlaganfall geschieht, wenn das Blut nicht mehr in einen Teil des Gehirns fließt, das Blutgerinnsel den Blutfluss blockiert und die Zellen beginnen, ohne Sauerstoff zu sterben. Wenn Sie rechtzeitig Hilfe leisten, besteht die Möglichkeit, die Gesundheit und sogar das Leben einer Person zu retten.

Wie erkenne ich einen Schlaganfall?

Es ist sehr wichtig, einen Schlaganfall rechtzeitig zu erkennen, um zu helfen. Je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto günstiger ist die Erholung. Das beste Ergebnis kann erwartet werden, wenn nach dem Angriff nicht mehr als 3 Stunden vergangen sind. Die Symptome eines Schlaganfalls können allmählich zunehmen oder unerwartet auftreten. Es kommt vor, dass nur einige der charakteristischen Symptome wahrnehmbar sind, die das klinische Gesamtbild verwischen. Der Patient assoziiert sie daher nicht mit einem Schlaganfall und verpasst die Chance, unangenehme Folgen zu vermeiden.

Charakteristische Symptome eines Schlaganfalls:

  • Taubheit in den Muskeln des Gesichts, der Arme oder der Beine;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen;
  • Schwindel;
  • schlechtes Gleichgewicht;
  • starke Kopfschmerzen;
  • verschwommenes Sehen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • verwirrtes Bewusstsein

Die genaue Bestimmung des Schlaganfalls hilft einem sehr einfachen Test, der leicht von Angehörigen des Patienten gehalten werden kann. Wenn mindestens eines der Anzeichen vorliegt, sind Verstöße gegen die Durchblutung des Gehirns bereits zulässig.

Cincinnati-Test:

  1. Eine Person kann nur mit einem halben Mund lächeln, die zweite Wange und das Augenlid sinken leicht.
  2. Nur ein Arm erhebt sich, wenn beide gebeten werden sollen.
  3. Das Opfer spricht vage den einfachsten Satz oder kann überhaupt nicht sprechen.

Erste Hilfe

Wenn zu Hause ein Schlaganfall stattfand, ist es wichtig, das Opfer richtig zu reanimieren.

Wenn der Patient bei Bewusstsein ist

Die Hauptsache in dieser Situation ist, die Person zu beruhigen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Auch wenn er nicht sprechen kann, versteht er die Sprache und reagiert auf die Worte, die er gehört hat. Zusätzlicher Stress kann den ernsten Zustand weiter verschlimmern. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Wenn es ein Mobiltelefon gibt, informieren Sie die Angehörigen.

  1. Legen Sie den Patienten auf eine harte Oberfläche, heben Sie die Beine etwas an, um den Kopf mit Blut zu versorgen.
  2. Gegebenenfalls Zahnersatz entfernen.
  3. Geben Sie Zugang zu frischer Luft, indem Sie ein Fenster öffnen oder einen Ventilatorstrom lenken.
  4. Lockern Sie die Kleidung, die das Atmen erschwert.
  5. Wenn das Erbrechen begonnen hat, legen Sie eine Person auf seine Seite, damit diese Massen nicht zum Ersticken führen.
  6. Geben Sie keine Nahrung, Wasser oder die üblichen Medikamente mit Ausnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck.
  7. Wenn ein Blutdruckmessgerät vorhanden ist, messen Sie den Druck. Versuchen Sie bei hohen Zahlen, diese zu reduzieren. Während eines Angriffs versucht der Körper, den Eintritt von Luft in das Gehirn zu kompensieren, es besteht jedoch die Gefahr, dass ein Thrombus ausgelöst wird.
  8. Wenn keine Tabletten zur Hand sind, müssen Sie Ihren Füßen Wärme zuführen und Kälte unter Ihrem Unterkiefer.

Wenn der Patient bewusstlos ist

In diesem Fall ist es notwendig, in einer anderen Reihenfolge zu handeln, aber um ruhig und klar zu bleiben, sollte genau das gleiche sein wie in dem Fall, in dem sich das Opfer nicht ausgeschaltet hat. Wenn Sie einen Krankenwagen rufen, müssen Sie darüber informieren, dass die Person sich nicht selbst kontrolliert.

  1. Um den Puls zu finden, ist es besser, die Halsschlagader im Halsbereich zu überprüfen.
  2. Überprüfen Sie, ob der Patient atmet. Bringen Sie dazu einen Spiegel an die Lippen.
  3. Wenn die Glasoberfläche nicht trüb wird, beginnen Sie mit künstlicher Beatmung und einer indirekten Herzmassage.

Wenn der Patient nicht atmet oder nicht pulsiert

Vor dem Eintreffen der Ambulanz müssen Sie versuchen, den Patienten wiederzubeleben.

Präkordialer Schlag

Wird bei Herzstillstand benötigt. Im Brustbereich kommt es zu einem starken, präkordialen Schlag, der eine Art Ersatz für die Elektroschocker ist. Das Herz beginnt nach einer spürbaren Gehirnerschütterung zu schlagen. Zuvor muss der Patient auf den Rücken gedreht werden, die Knöpfe an der Brust lösen und darauf achten, dass keine Ketten und Anhänger vorhanden sind.

Wenn das Opfer zu atmen beginnt, wenden Sie die üblichen Erste-Hilfe-Methoden an. Wenn kein Ergebnis erzielt wurde, können Sie den Schlag nicht wiederholen.

Herzmassage

Seit vielen Jahren gibt es eine bewährte Methode der indirekten Herzmassage. Aktionen müssen klar und verifiziert sein.

  1. Knien Sie sich rechts vom Patienten.
  2. Legen Sie eine Handfläche in die Mitte der Brust, die andere - auf die Oberseite.
  3. Um starke Druckbewegungen auszuführen, sollte ihre Frequenz bis zu 70 Mal pro Minute betragen. Bewegungsdauer - 3 Minuten.
  4. Hände können sich mit all dem Körpergewicht nicht beugen oder anlehnen.
  5. Wenn das Opfer zu atmen begonnen hat, muss der Druck abgebrochen werden.
  6. Wenn kein Ergebnis vorliegt, setzen Sie die Massage bis zur Ankunft der Ärzte fort.

Künstliche Beatmung

Sie wird gleichzeitig mit einer indirekten Herzmassage durchgeführt: 2-3 Atemzüge für 6-7 Schläge. Es ist notwendig, dies gemeinsam zu tun, aber wenn es keinen Assistenten gibt, ist es zulässig, auf eine Prozedur zurückzugreifen.

  1. Knien Sie sich rechts vom Patienten.
  2. Während Sie den Kiefer mit der zweiten Hand halten, werfen Sie den Kopf des Opfers zurück und drücken Sie die Nase mit der Handfläche. Dies hilft dabei, die Atemwege zu reinigen und das Umfallen der Zunge zu verhindern.
  3. Atmen Sie tief ein und atmen Sie der Nase oder dem Mund einer Person Luft ein.
  4. Wenn Sie Luft in den Mund blasen, müssen Sie die Nase einklemmen. Wenn das Verfahren "von Mund zu Nase" geht, müssen Sie den Mund schließen.
  5. Wiederholen Sie die Aktion vor der Ankunft von Ärzten.

Zusätzliche Hilfe

Es gibt auch eine Reihe wichtiger Tipps, die zusätzliche Maßnahmen hinsichtlich der Art des Schlaganfalls erwähnen. Es gibt einen hämorrhagischen Schlaganfall, der auftritt, wenn die Gefäße des Gehirns reißen, und ein ischämischer Schlaganfall, wenn ein Blutgerinnsel das Gefäß verstopft.

Erste Hilfe bei Verdacht auf hämorrhagischen Schlaganfall:

  1. Eine Flasche kaltes Wasser oder ein Stück Eis wird auf den Kopf aufgebracht und der Bereich gegenüber der tauben Seite wird ausgewählt.
  2. Mit einer warmen Decke abdecken, um die Durchblutung in Armen und Beinen aufrechtzuerhalten. Sie können ein Heizkissen oder ein Senfpflaster an den Gliedmaßen anbringen.
  3. Bei der Parese Finger, Hände und Füße leicht mit einer Öl-Alkohol-Lösung einreiben.

Erste Hilfe bei Verdacht auf einen ischämischen Schlaganfall:

  1. Wischen Sie Gesicht, Schläfen und Hals mit einem feuchten Taschentuch ab.
  2. Machen Sie die Gurte und Knöpfe an der Kleidung zurück, um das Atmen zu erleichtern.
  3. Reiben Sie Hände und Füße, um die Durchblutung aufrechtzuerhalten.

Was ist zu tun, wenn Sie Anzeichen eines Schlaganfalls in sich selbst erkennen?

  1. Sei nicht nervös Bleiben Sie ruhig und berichten Sie Angehörigen oder Nachbarn, denen in der Nähe, schlechte Gesundheit.
  2. Krankenwagen rufen.
  3. Öffnen Sie die vordere Tür.
  4. Bequem hinlegen, Knöpfe und Knoten lösen.
  5. Nehmen Sie keine Vasodilatatoren mit, die eine stärkere Belastung der geschädigten Gehirnbereiche verursachen.
  6. Nichts essen oder trinken.

Was kann nicht gemacht werden?

Es gibt auch eine Reihe von Aktionen, die auf keine Weise durchgeführt werden können, andernfalls ist der Schaden für das Opfer viel größer.

  1. Sorgen Sie sich um ein geduldiges Gespräch, bewegen Sie sich von Ort zu Ort.
  2. Lass ihn sich zurücklehnen.
  3. Verwenden Sie Ammoniak, das zu Atemstillstand führen kann. Das Medikament beeinflusst immer noch die Blutgerinnung, was besonders gefährlich für Schlaganfälle ist.
  4. Wenn ein Schlaganfall durch den Anfall von Epilepsie kompliziert wird, ist es unmöglich, die Zähne einer Person zu lockern und gewaltsam zu halten. Das einzige, was bleibt, ist, den Zeitpunkt des Angriffs zu erkennen, die Dauer den Ärzten mitzuteilen und scharfe Gegenstände zu entfernen.

Erste Hilfe bei einem Schlaganfall ist eine heikle Angelegenheit, aber für jeden durchaus machbar. Die Hauptsache ist, ruhig zu bleiben, nicht in Panik zu geraten und rechtzeitig einen Arzt zu rufen. Wenn Sie alle genannten Empfehlungen einhalten, besteht die Möglichkeit, eine Person zu retten oder zumindest in einen Arbeitszustand zu versetzen.

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