Erste Hilfe bei Schlaganfall, bevor der Krankenwagen eintrifft

Schlaganfall - eine scharfe Verletzung oder Einstellung der Blutversorgung des Gehirns. Wenn im Gehirn ein Blutgefäß mit einem Blutgerinnsel verstopft ist, entwickelt sich ein ischämischer Schlaganfall. Ein Bruch eines Blutgefäßes führt zu einem hämorrhagischen Schlaganfall. Beide Arten von Durchblutungsstörungen bei Schlaganfällen können zum Tod oder zum Tod von Gehirnzellen führen. Daher ist es so wichtig, Menschen vor dem Eintreffen eines Krankenwagens erste Hilfe leisten zu können.

Vorläufer streicheln

Der Schlaganfall steht an fünfter Stelle in der Liste aller Arten von Todesfällen durch die Krankheit. Die schlimmsten Folgen sind jedoch die Folgen dieser Pathologie: Lähmung, Sehverlust, beeinträchtigte Sprache, Denk- und Bewusstseinsveränderungen.

Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls können bei Frauen zwischen 18 und 40 Jahren auftreten. Das Ignorieren dieser "Glocken" erhöht das Risiko, einen Schlaganfall zu erzielen. Bei Männern tritt die Krankheit oft im Alter von 40 Jahren auf, sie erleiden leichter einen Schlaganfall als Frauen, sie erholen sich schneller.

Die Entwicklung eines Schlaganfalls kann verhindert werden, indem die Vorläufer rechtzeitig erkannt werden, ein Arzt konsultiert wird und die Prävention nicht vergessen wird.

  • plötzliche Schwäche, Müdigkeit;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Veränderung, Split Vision (auch kurzfristig);
  • Gefühl, taub zu sein;
  • starker Schwindel;
  • plötzliche, zweite Verstöße gegen die räumliche Orientierung;
  • Sprachschwierigkeiten, die einfachsten, bekanntesten Wörter werden vergessen;
  • beeinträchtigte Fähigkeit, Gedanken zu konzentrieren.

Diese Symptome können nicht nur Zeichen eines Schlaganfalls sein, sondern auch andere Pathologien. In jedem Fall lohnt es sich jedoch, einen Arzt zu konsultieren, da solche Symptome oft mit einer unzureichenden Blutversorgung verbunden sind, die zu einem Schlaganfall führen kann und eine irreversible Zerstörung des Nervengewebes des Gehirns verursachen kann.

Ischämischer Schlaganfall

Klinik für ischämischen Schlaganfall:

  • tritt morgens oder nachts auf;
  • das Bewusstsein des Patienten wird nicht gestört;
  • Schwäche der Extremitäten erscheint auf einer Körperseite;
  • Es gibt Anzeichen von Sprachstörungen, verzerrtes Gesicht.

Hämorrhagischer Schlaganfall

  • starke Kopfschmerzen, Hörverlust;
  • auftreten, wenn ein hoher psycho-emotionaler oder körperlicher Stress auftritt;
  • das Bewusstsein des Patienten fehlt;
  • die Hinterkopfmuskulatur ist stark beansprucht;
  • Blutdruck ist sehr hoch;
  • Krämpfe entwickeln, Lähmung der Gliedmaßen.

Ein Krankenwagen muss angerufen werden. Ein Schlaganfall kann nicht zu Hause geheilt werden. Es ist notwendig, eine Person so schnell wie möglich innerhalb der ersten 3 Stunden in eine medizinische Einrichtung zu bringen, um Hirnschäden nach Durchblutungsstörungen zu reduzieren.

Risikogruppen

Menschen im erwerbsfähigen Alter fallen meistens in die Risikogruppe für die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls. Die Hauptgründe für die Entwicklung des Schlaganfalls:

  • arterieller Hypertonie;
  • Verletzung des zerebralen Kreislaufs;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • Stress und anhaltender emotionaler Stress;
  • Arteriosklerose, hoher Cholesterinspiegel im Blut;
  • Diabetes, Fettleibigkeit, genetische Veranlagung;
  • Rauchen, Gebrauch von Antibabypillen bei Frauen;
  • Alter

Wie erkennt man einen Schlaganfall?

Gesicht - Hand - Rede - Test. Dies sind nicht nur Wörter, sondern Kriterien, die bei Verdacht auf einen Schlaganfall bewertet werden müssen. In der russischsprachigen Literatur heißt der Test "UPZ", was "Lächeln, beide Hände heben, sprechen" bedeutet:

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Ivan Drozdov 04.02.2018 0 Kommentare

Ein Schlaganfall ist eine lebensbedrohliche Krankheit, die in den meisten Fällen zu Behinderungen und sogar zum Tod führt. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung gefährlicher Konsequenzen hängt von dem Zeitintervall zwischen dem Höhepunkt des Angriffs und der medizinischen Versorgung im Krankenhaus ab. Als Opfer eines Schlaganfalls haben die Menschen in seiner Umgebung und die Ärzte, die den Blutfluss im Gehirn wiederherstellen sollen, nicht mehr als 4 Stunden. Daher ist eine umgehend bereitgestellte Erste Hilfe bei Schlaganfall äußerst wichtig: Während dieser Zeit ist es notwendig, den Angriff anhand charakteristischer Symptome zu erkennen, die Auswirkungen des Angriffs zu reduzieren, indem er vor dem Eintreffen der Ärzte eine Primärversorgung bereitstellt, das Opfer zum Krankenhaus bringt und die Behandlung verschreiben.

Erste Anzeichen eines Schlaganfalls

Es ist möglich, einen Schlaganfall und die Art seines Entwicklungsmechanismus anhand eines Komplexes allgemeiner neurologischer und spezifischer Symptome zu erkennen, um rechtzeitig erste Hilfe zu leisten. Die häufigsten primären Anzeichen, die spontan ohne Vorläufer entstehen, sind:

  • Taubheit der Gliedmaßen - meistens auf einer Körperseite;
  • Verdunkelung und Doppelbild;
  • mangelnde Koordination und Orientierung;
  • kurzfristige Anfälle von Amnesie;
  • Sprachbehinderung.

Manifestationen eines ischämischen Schlaganfalls haben ihre eigenen Merkmale:

  • Zum einen entwickelt sich eine Lähmung des Körpers oder der Gliedmaßen, fast immer die Gegenseite des Gehirnschadens;
  • Gang wird unsicher und wackelig, oft kann das Opfer nicht auf eigenen Füßen stehen;
  • Sprache wird behindert, Artikulation und Wahrnehmung werden reduziert;
  • Schwindel, begleitet von Erbrechen.

Dem Beginn eines hämorrhagischen Schlaganfalls geht häufig ein starker Anstieg des Blutdrucks voraus - eine hypertensive Krise. Infolgedessen kommt es zu Arterienrupturen und Blutungen im Hirngewebe. Im Moment eines Angriffs entwickelt sich eine Person:

  • akuter und unerträglicher Schmerz, Zerreißen des Kopfes;
  • schnelle Herzfrequenz;
  • Verzerrung des Gesichts auf dem Hintergrund eines erhöhten Muskeltonus;
  • Lähmung;
  • Hohe Lichtempfindlichkeit, Punkte und vage Kreise vor den Augen.

Zu den Anzeichen, mit denen Sie einen Schlaganfall vor der Ankunft von Ärzten definitiv diagnostizieren können, gehören:

  • asymmetrisches Lächeln und die Unmöglichkeit, einen der Lippenwinkel zu heben;
  • beeinträchtigte Artikulation und behinderte Sprache;
  • asymmetrische Bewegung der Gliedmaßen, wenn diese gleichzeitig angehoben werden sollen.

Wenn sich bei einer plötzlichen Verschlechterung des Gesundheitszustandes bei einer Person zumindest einige der beschriebenen Symptome bemerkbar machen, sollten Sie sofort den Rettungswagen rufen und ihn ins Krankenhaus bringen.

Erste Hilfe bei Schlaganfall zu Hause

Bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls sollten die Menschen in der Nähe unverzüglich einen Krankenwagen rufen und die Symptome des Disponenten der Hirninsuffizienz im Detail beschreiben, obwohl das Opfer das Bewusstsein hat und versichert, dass alles in Ordnung ist. Vor der Ankunft der Ärzte muss der Patient Erste Hilfe erhalten, um den Zustand zu lindern:

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  1. Bei speziellen Anweisungen des Absenders - um sie ohne Frage einzuhalten.
  2. Bringen Sie das Opfer vorsichtig in eine Position, in der der Kopf um 30 ° angehoben und leicht zur Seite gedreht wird. Dies ist notwendig, damit bei plötzlichem Erbrechen keine Speisereste in die Atmungsorgane gelangen und auch bei Bewusstlosigkeit die Zunge nicht in Brand gerät.
  3. Öffnen Sie ein Fenster oder ein Fenster, damit frische Luft in den Raum strömt, in dem sich das Opfer befindet.
  4. Beruhigen Sie den Patienten, wenn er wegen eingeschränkter Mobilität übererregt oder nervös ist. Es sollte in einem ruhigen Ton erklärt werden, dass er bald medizinische Hilfe zur Linderung seines Zustands erhalten wird.
  5. Messung des Drucks und wenn möglich des Zuckerspiegels, Aufzeichnung der Messergebnisse, um die Ärzte später zu informieren.
  6. Entfernen oder lösen Sie die Kleidungsteile und drücken Sie dabei Hals, Brust und Gürtel zusammen.
  7. Führen Sie bei Bewusstlosigkeit, Atmung und Herzschlag sofort eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durch.

Es gibt auch Methoden zur Grundversorgung bei Schlaganfällen, die von Spezialisten der traditionellen Medizin nicht immer anerkannt werden, in der Praxis jedoch recht effektiv sind. Das wichtigste ist die Akupunkturmethode. Das bewusstlose Opfer wird mit einer mit Alkohol behandelten Fingerspitzennadel durchstochen, bis 2 oder -3 Tropfen Blut erscheinen.

Im Falle einer starken Asymmetrie des Gesichts eines Patienten werden die Ohrläppchen intensiv gerieben und dann mit einer Nadel durchstochen, bis Blut erscheint. Diese Technik führt den Patienten oft zum Bewusstsein und ermöglicht es Ihnen, Spannungen in den Gehirnstrukturen abzubauen.

Folgende Handlungen sind bei Verdacht auf Schlaganfall untersagt:

  • starkes Schütteln des Opfers, plötzliche Bewegungen, Schreie und Hysterie anderer;
  • stark füttern und trinken;
  • Vermittlung von Ammoniak und anderen säurehaltigen Stoffen;
  • Versuche, die Symptome einer Gehirninsuffizienz bei Arzneimitteln zu beseitigen;

Es ist strengstens verboten, die Anweisungen von Ärzten zu ignorieren und sich nicht in ein Krankenhaus zu begeben. Ein solches Verhalten kann zu schwerwiegenden Verschlechterungen und sogar zum Tod führen.

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Es wird nicht empfohlen, dass ein Opfer einer Rettungswagen-Brigade vor der Ankunft Arzneimittel selbst verabreicht, es sei denn, ein Rettungsdienst kann einen einmaligen Termin für die beschriebenen Symptome vereinbaren.

Rettungssanitäter leisten medizinische Hilfe. Sofort im Reanimationsauto führen Ärzte operative Maßnahmen durch, um die Vitalfunktionen des Körpers zu erhalten. Dazu gehören:

  • indirekte Herzmassage;
  • künstliche Beatmung;
  • Intubation der Luftröhre;
  • Verabreichung blutverdünnender Medikamente gegen Symptome eines ischämischen Schlaganfalls;
  • Verabreichung von Antikonvulsiva bei schwerem Krampfsyndrom;
  • Blutdrucksenkung mit Medikamenten, wenn ihre Indikatoren kritisch erhöht werden;
  • die Einführung von osmodiuretikov, wenn das Opfer Anzeichen einer Schwellung des Gehirns aufweist;
  • Verabreichung von thrombogenbildenden Mitteln, wenn ein hämorrhagischer Schlaganfall diagnostiziert wird;
  • die Einführung von Medikamenten, die den Blutfluss durch die Gefäße und Arterien verbessern.

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Nachdem der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, ist es äußerst wichtig, die vorläufige Diagnose unverzüglich mit instrumentellen Methoden zu bestätigen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben, die auf die Wiederherstellung des Blutflusses und das geschädigte Nervengewebe abzielt.

Schlaganfall - Erste Hilfe

A. Demkin

Erste Hilfe bei Schlaganfall: Aktion vor Ankunft des Rettungswagens.

1. Was ist ein Schlaganfall?
Ein Schlaganfall ist eine vorübergehende Störung des Gehirns aufgrund einer Störung der Blutversorgung. Störungen der Blutversorgung des Gehirns während eines Schlaganfalls können mit der Entwicklung einer Ischämie (Anämie, mangelnder Blutversorgung) aufgrund einer Verstopfung des Gefäßes oder einer Verengung des Gefäßlumens mit einem Thrombus oder einer atherosklerotischen Plaque oder aufgrund der Unversehrtheit des Gefäßes oder der Permeabilität seiner Wand und der nachfolgenden Blutung zusammenhängen. Infolgedessen kann der betroffene Bereich des Gehirns nicht normal funktionieren, was zu einer Beeinträchtigung der motorischen und sensorischen Funktionen auf einer Körperseite führen kann.

Schlaganfall ist eine schwere Krankheit, die eine Notfallmedizin erfordert und zu irreversiblen Funktionsstörungen und sogar zum Tod führen kann. Je früher die Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung während eines Schlaganfalls beginnt, desto höher sind die Chancen, Leben zu retten und verlorene Funktionen wiederherzustellen. Nach einem ischämischen Schlaganfall nimmt der Grad der irreversiblen Schädigung der Gehirnzellen (Neuronen) stetig zu, solange die betroffenen Hirnareale ohne ausreichende Blutversorgung bleiben. In Bereichen des Gehirns, die keinen Blutfluss haben, beginnen Neuronen in weniger als 10 Minuten zu sterben. In Bereichen, wo konserviert <30% нормального кровотока, нейроны начинают умирать в течение одного часа. В областях с 30% -40% от нормального кровотока некоторые нейроны некоторые нейроны теоретически могут восстановиться при начале терапии через несколько (3-4-6) часов.

Daher ist es optimal, wenn die medizinische Hilfe spätestens 3 Stunden nach Schlaganfall beginnt. 3 Stunden nach Beginn der Krankheit beginnen sich die Gehirnzellen in der ischämischen Zone irreversiblen Veränderungen zu unterziehen. Die maximale Zeit ("therapeutisches Fenster") vor dem Beginn der thrombolytischen Therapie bei einem ischämischen Schlaganfall beträgt 4,5 Stunden. In der Zeit bis zu 6 Stunden nach Beginn der Schlaganfallentwicklung verbleiben noch getrennte Zellen zwischen den an Ischämie gestorbenen Gehirnzellen, die sich theoretisch erholen können, wenn die Blutversorgung wiederhergestellt ist.

2. Wie erkenne ich einen Schlaganfall?

Zu den Symptomen eines Schlaganfalls können ein oder mehrere Symptome gehören:
■ Schwäche, Lähmung (Bewegungsunfähigkeit) oder Taubheit des Gesichts oder der Gliedmaßen auf einer Körperseite;
■ eine scharfe Verschlechterung des Sichtvermögens, verschwommenes Bild, insbesondere mit einem Auge;
■ unerwartete Sprachschwierigkeiten, verschwommene Sprache, einfallende Sprache, einseitige Abweichung der Sprache;
■ unerwartete Schwierigkeiten beim Sprachverstehen;
■ plötzliche Schwierigkeiten beim Schlucken;
■ unerklärliche Stürze, Schwindel oder Gleichgewichtsverlust. Warnung: Wenn eine Person keinen Alkohol getrunken hat, sich aber "wie ein Betrunkener" verhält - dieses Symptom kann auf die Entwicklung eines Schlaganfalls hindeuten. Die Anwesenheit einer Alkoholvergiftung schließt auch die Entwicklung eines Schlaganfalls nicht aus. Seien Sie vorsichtig bei Menschen, die "wie betrunken" aussehen - vielleicht können Sie jemandes Leben retten!
■ plötzliche starke (im Leben stärkste) Kopfschmerzen oder eine neue ungewöhnliche Art von Kopfschmerzen ohne bestimmte Ursache;
■ Schläfrigkeit, Verwirrung oder Bewusstseinsverlust.

Eine Person ohne ärztliche Ausbildung kann einen einfachen Test der präklinischen Bewertung der Schlaganfallwahrscheinlichkeit auf der Cincinnati-Skala verwenden:

Präklinische Wachsamkeit bei Patienten mit einem Schlaganfall auf der Cincinnati-Skala. Mindestens eines der positiven Symptome zeigt an, dass der Patient einen Schlaganfall hat.
NB! Negative Testergebnisse können jedoch nicht bedeuten, dass der Patient keinen Schlaganfall hatte!

Das plötzliche Auftreten eines dieser drei Symptome weist auf die Möglichkeit eines Schlaganfalls hin. Es ist dringend notwendig, einen Krankenwagen zu rufen! Es ist besser, die Schwere und Gefahr des Zustands des Patienten zu überschätzen als zu unterschätzen!

Beachten Sie bei der Beurteilung des Zustands des Patienten Folgendes:
- Ein Schlaganfall kann das Bewusstsein eines Menschen verändern.
- In vielen Fällen mit einem Schlag „tut nichts weh“!
- Ein Schlaganfallopfer kann seinen schmerzhaften Zustand aktiv ablehnen!
- Ein Schlaganfallopfer kann seinen Zustand und seine Symptome unzureichend einschätzen: Orientieren Sie sich an Ihrer subjektiven Meinung und nicht an der Antwort des Patienten auf die Frage "Wie fühlt er sich und was macht er sich Sorgen?"

WICHTIG:
Es gibt einen Zustand, der als transienter (transienter) ischämischer Angriff bezeichnet wird, wenn die Blutversorgung des Gehirns vorübergehend unterbrochen wird, was zu einem kleinen Schlaganfall führt. Auch wenn die beobachteten Schlaganfallsymptome mild waren und eine gewisse Zeit durchgingen - die Taktik sollte genau derselbe sein wie bei einem "großen" Schlaganfall: Bringen Sie den Patienten in eine sichere Position, wenn Sie sich übergeben, stellen Sie die Unbeweglichkeit sicher und rufen Sie sofort einen Krankenwagen. "Mini" -Hub kann ein Vorläufer für die Entwicklung eines "großen" Schlaganfalls sein.

Erste Hilfe bei Schlaganfall.

Die wichtigste Erste Hilfe bei Schlaganfall = sofort einen Krankenwagen rufen!

"Russische" Merkmale des Anrufs und Interaktion mit der Rettungswagen-Brigade:

Wenn ein Schlaganfall an einem öffentlichen Ort oder auf der Straße stattfand und selbst wenn Menschen überfüllt waren, würde es keine Nuancen in der Kommunikation mit dem Notfall geben. Wenn der Patient zu Hause ist, können einige souveräne russische Merkmale des Krankenwagens auftreten, die Sie im Voraus wissen und darauf vorbereitet sein müssen.

1. Wenn Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit von der Diagnose überzeugt sind, teilen Sie der Notrufnummer telefonisch mit, dass der Patient einen Schlaganfall hat und ein neurologisches Team benötigt wird. Auf die Frage „Woher wissen Sie die Diagnose?“, Informieren Sie mit zuversichtlicher Stimme, dass der Nachbarn oder Verwandtenarzt die Diagnose gestellt und gefordert hat, sofort die neurologische Rettungswagen-Brigade zu rufen. Laut Statistik ist der Rettungsdienst in der Lage, die Diagnose "Schlaganfall" unter Berücksichtigung der verwirrten Geschichte des Anrufers nur in 1/3 der Fälle korrekt zu bestimmen. Die Ankunft einer gewöhnlichen Brigade, nicht einer neurologischen Rettungswagen-Brigade, kann zu Zeitverlust vor Beginn der Krankenhausbehandlung führen. Bei den Verhandlungen mit dem Krankenwagen muss sich immer jemand in der Nähe des Patienten aufhalten!

2. Schicken Sie jemanden zu den Nachbarn, um Hilfe zu erhalten: Sie benötigen 2-4 starke Männer, um den Patienten auf einer Trage von zu Hause aus in einen Krankenwagen zu befördern. Wenn Sie dem russischen Krankenwagen noch nicht begegnet sind, sollten Sie wissen, dass nicht alle, aber in vielen Fällen medizinische Assistenzsanitäter und Krankenwagenfahrer (zumindest in St. Petersburg) es ablehnen, Patienten auf Krankentragen zu einem Krankenwagen zu bringen. Sie argumentieren, dass "es nicht ihre Verantwortung ist" oder "sie sind nicht stark genug" oder benötigen Geld für das Tragen der Kranken. Jede Verzögerung spielt gegen den Patienten: Bereiten Sie Ihre Träger im Voraus vor. Kämpfen Sie nicht mit den Erpressern - Sie verlieren möglicherweise wertvolle Zeit bei der medizinischen Versorgung. Stimmen Sie ihren Bedingungen zu: Denken Sie daran, dass Leben und Gesundheit viel wichtiger sind als Geld. Es ist möglich, mit Erpressern umzugehen, nachdem sich der Zustand des Patienten im Krankenhaus stabilisiert hat. Bitten Sie dazu eines der Familienmitglieder oder Nachbarn, sich an den "Verhandlungen" zu beteiligen und die Erpressung von Geld in Ruhe auf einem Mobiltelefon (Video, Sprachaufzeichnungsgerät) aufzuzeichnen. Später wenden Sie sich mit diesen Materialien an die Polizei: Sie müssen mit offener Gesetzlosigkeit unter Verwendung der hilflosen Position der Patienten kämpfen.

Die Pflichten von Ärzten, Arzthelferinnen und Krankenwagenfahrern, Patienten in einen Krankenwagen zu bringen, sind in den Anhängen aufgeführt, um die Nummer 100 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 26. März 1999 zu bestellen.
Anlage Nr. 9 Rückstellung des Arztes der Rettungswagen-Rettungswagenbrigade: Der Arzt ist verpflichtet (Ziffer 2.3), einen sanften Transport bei gleichzeitiger intensiver Pflege und stationärer Behandlung des Patienten (verletzt) ​​sicherzustellen.
Anhang Nr. 10 Vorschrift über den medizinischen Assistenten des Rettungsteams: Der Sanitäter ist verpflichtet (S. 2.7), den Patienten gegebenenfalls auf einer Trage mitzuführen, um daran teilzunehmen (das Tragen des Patienten auf einer Trage gilt als eine Art medizinischer Versorgung in einem Komplex von medizinischen Maßnahmen ). Wenn Sie den Patienten in die Nähe des Patienten bringen, sorgen Sie für die notwendige medizinische Versorgung.
Anhang Nr. 12 Vorschrift über den Fahrer der Rettungswagenbrigade: Pflichten des Fahrers: (S.2.5) Bietet zusammen mit dem Sanitäter (Paramedics) das Tragen, Laden und Entladen von Patienten und während des Transports verletzte Personen, unterstützt den Arzt und den Sanitäter bei der Ruhigstellung der Gliedmaßen der Opfer und Anlegen von Geschirren und Verbänden, trägt und verbindet medizinische Geräte. Unterstützt medizinisches Personal, das von psychisch Kranken begleitet wird.

Ich glaube nicht, dass die Krankenwagenärzte in St. Petersburg "nicht wissen, wie" und "wollen" die Patienten nicht auf Krankentragen tragen. Ich schlage vor, das neueste Video von Überwachungskameras zu sehen und zu zeigen, wie ein Patient mit einer kriminellen Kopfverletzung (laut einer Pressemitteilung) Denis wurde im Treppenhaus geschlagen) "Ärzte" werden zu einem Krankenwagen gebracht:

3. Einige Ambulanzärzte behaupten möglicherweise, dass es gefährlich ist, einen Patienten mit einem Schlaganfall in ein Krankenhaus zu bringen, weil er (kurz davor ist zu sterben) und dass es besser ist, eine Krankenhausverweigerung zu schreiben “und den Patienten zu Hause sterben lässt. Skrupellose Ambulanzärzte verwenden diese Technik, um sich vor dem Tod des Patienten im Krankenwagen und den daraus folgenden organisatorischen Schlussfolgerungen zu schützen. Die Sterblichkeitsrate bei Schlaganfällen ist recht hoch und beträgt im Krankenhaus 35%. Bestehen Sie auf Krankenhausaufenthalt - Sie müssen dem Patienten eine Chance auf Leben und Erholung geben. Ohne die sofortige Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung sind die Überlebenschancen des Patienten oder die Vermeidung einer schweren Behinderung erheblich geringer. Im Falle einer Weigerung des Ambulanzarztes, den Patienten zu stationieren, wählen Sie die Notrufnummer und berichten Sie über die Situation. Es ist möglich, dass Ihre Anfragen nicht antworten. Sie können auch drohen, die Polizei anzurufen (oder anzurufen), die Untätigkeit des Arztes zu melden und den Patienten in Gefahr zu bringen. Ein anderer Trick, der von Ärzten benutzt wurde, die das Versprechen eines russischen Doktors (den Hippokratischen Eid) vergessen haben, ist eine "unklare Diagnose". Solche Ärzte behaupten, dass sie keine Diagnose stellen können. Keine Diagnose - kein Krankenhausaufenthalt. Wenn Sie auf solche Ambulanzärzte stoßen, rufen Sie einen bezahlten Krankenwagen an: Die Zeit spielt gegen Sie und das Leben des Patienten. Denken Sie daran, dass der Krankenwagen viel weniger kostet als die Beerdigung eines Patienten, der sich ohne qualifizierte medizinische Versorgung befindet. Im Krankenhaus können sich Ärzte nicht weigern, zu helfen.

4. Patienten mit ischämischem Schlaganfall werden in ein neurologisches Krankenhaus eingeliefert (90% der Schlaganfälle). Patienten mit einem hämorrhagischen Schlaganfall werden in ein neurochirurgisches Krankenhaus eingeliefert (10% der Schlaganfälle). Nur der Notarzt kann die Art des Schlaganfalls bestimmen. Es ist bekannt, dass nicht alle Krankenhäuser in Russland „gleich gut“ sind. Ein Krankenwagen kann sich weigern, den Patienten in ein "gutes" Krankenhaus zu bringen, und bietet nur das "schlechte" an, das für seine Missachtung bekannt ist. Bereiten Sie das Geld im Voraus vor, um das Krankenwagenpersonal dafür zu bezahlen, dass Sie den Patienten mit einem Schlaganfall in ein "gutes" Krankenhaus bringen. Wenn Sie Bekannte im Krankenhaus haben: Rufen Sie sie im Voraus an und warnen Sie, dass Sie einen Patienten mit einem Schlaganfall nehmen, und bitten Sie um eine Erstuntersuchung, eine Instrumentaldiagnostik und umgehend um medizinische Hilfe. Normalerweise verlangen die Rettungsärzte, dass Sie den Namen des Krankenhausarztes angeben, mit dem eine Vereinbarung über einen Krankenhausaufenthalt besteht. Bereiten Sie diese Daten im Voraus vor, um keine Zeit zu verlieren.

5. Wenden Sie sich nach Ihrer Ankunft in der Notaufnahme des Krankenhauses an einen Freund, mit dem Sie zuvor telefoniert haben, oder wenden Sie sich an Ihren Arzt, falls dies nicht der Fall ist, und erklären Sie, dass der Patient einen Schlaganfall hat, und jede Minute vor Beginn der medizinischen Behandlung (beachten Sie Regel 3). x Stunden ab Schlaganfall). Sagen Sie ihnen, dass Ihnen das Leben und die Gesundheit des Kranken am Herzen liegen und Sie für den sofortigen Beginn der Diagnose und der medizinischen Versorgung bezahlen. Andernfalls kann die Wartezeit in Krankenhäusern von Großstädten wie St. Petersburg vor dem Beginn der medizinischen Behandlung vor Beginn der medizinischen Behandlung 3-5 Stunden betragen, was trotz eines irreversiblen Verstoßes der Gehirnfunktionen des Patienten während eines Schlaganfalls dazu führen kann Diese Schlaganfallversorgung sollte, wie zum Beispiel bei einer Herzinfarktinfektion, priorisiert beginnen.

Wenn Sie sich in einer Region befinden, in der es keinen Krankenwagen gibt oder ein Krankenwagen in wenigen Stunden ankommt (oder nicht immer ankommt - "kein Gas", "keine Brücke", "keine Straßen"), müssen Sie den Patienten in seitlicher Position auf der Seite transportieren (um zu vermeiden, dass Inhalation von Erbrochenem) mit der Bereitstellung von Atemwegen in der nächsten medizinischen Einrichtung, in der Hilfe geleistet werden kann. Es ist besser, vorher anzurufen und Sie zu warnen, dass Sie einen Patienten mit einem Schlaganfall tragen.

Was ist vor dem Eintreffen des Krankenwagens zu tun?

Die Hauptaufgaben von Verwandten und Verwandten vor dem Eintreffen eines Krankenwagens auf den Patienten mit einem Schlaganfall:
■ Aufrechterhaltung der Atemwege, der Atmung und des Blutkreislaufs.
■ Vermeidung von Komplikationen.
■ Verringerung des Schweregrads eines Schlaganfalls.
■ Vorbereitung von Dokumenten (Pass, Medizinpolitik) und wichtigen Informationen zum Patienten (chronische Erkrankungen, Medikamentenunverträglichkeit).

1. Beruhigen Sie den Patienten, sagen Sie ihm, was Sie tun und dass der Krankenwagen bald eintreffen wird. Wenn ein Patient mit einem Schlaganfall aufgrund von Verwirrung nicht mit Ihnen in Kontakt kommt, bedeutet dies nicht, dass er Sie nicht hört und nicht versteht. Je weniger Stress / Angst ein Patient hat, desto größer sind die Chancen auf ein besseres Ergebnis.
2. Geben Sie dem Patienten nichts zu trinken oder zu essen. Geben Sie dem Patienten keine Medikamente.
3. Legen Sie den Patienten auf eine horizontale Fläche. Je weniger sich der Patient bewegt, desto geringer ist die Chance auf erhöhte Blutung (falls vorhanden), ein Blutgerinnsel oder ein Vasospasmus. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist und kein Erbrechen auftritt, kann er auf den Rücken gelegt werden. Der Kopf und die Schultern sollten nicht angehoben werden: Die horizontale Lage des Kopfes sorgt für eine bessere Durchblutung des Gehirns. Entfernen Sie Zahnprothesen und ostakinesisches Essen aus dem Mund. Sie können die Beine leicht anheben - dies verbessert den Blutfluss zum Kopf. Lassen Sie den Patienten sich nicht bewegen.

Erbrechen:

Wenn der Patient bewusstlos oder krank ist (Erbrechen): Drehen Sie den Patienten sofort auf die Seite und halten Sie den Kopf sofort in eine Position auf der Seite, um Erbrechen zu entfernen. Das Einatmen von Erbrochenem kann zum Ersticken des Patienten oder zur Entwicklung einer schweren Lungenentzündung führen. Es ist notwendig, die Position der Zunge zu überwachen - damit die Rezession die Atemwege nicht blockiert.

Sichere Position des Patienten auf der Seite geben:

Knie neben der Person nieder. Drehen Sie ihn auf die Ihnen zugewandte Seite. Strecken Sie seinen Unterarm im rechten Winkel nach vorne aus. Beugen Sie das Oberschenkel am Knie, das andere Bein sollte gerade sein. Das Knie muss sich mit gebeugtem Knie zur Oberfläche beugen. Den Kopf und den Hals ein wenig nach hinten und unten verwerfen, damit der Inhalt des Mundes (falls vorhanden) frei nach unten fließen kann. Ziehen Sie den Kiefer nach unten und prüfen Sie die Atemwege mit Ihrem Finger. Speisereste entfernen oder erbrechen. Halten Sie seinen Kiefer hoch, damit sein Mund die ganze Zeit geöffnet ist. Prüfen Sie auf freie Atmung: Gibt es irgendwelche Bewegungen der Brust? Fühlen Sie sich, wenn Sie sich gegen das Gesicht eines Patienten mit einer NIS lehnen, seine Ausatmung? Hörst du seinen Atem?

Wenn keine Atmung stattfindet, muss sofort die kardiopulmonale Wiederbelebung (künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage) gestartet werden.

Legen Sie einen Teller oder ein Handtuch zum Erbrechen. Wenn Sie sich übergeben, drehen Sie den Kopf und halten Sie ihn gedrückt, um Erbrechen zu entfernen und Einatmen zu verhindern. Verwenden Sie Ihren Finger, um den Mund von restlichem Erbrochenem zu reinigen.

Sauerstoffzugang:

Öffnen Sie den Kragen, den Gürtel und alle anderen Kleidungsstücke, die den Körper straffen und die Durchblutung beeinträchtigen. Zieh deine Schuhe aus. Bitten Sie darum, das Fenster für frische Luft zu öffnen. Halten Sie den Unterkiefer ständig so, dass der Mund des Patienten ständig geöffnet ist - dies verbessert den Sauerstofffluss. Wenn Sie eine medizinische Aerosoldose mit Sauerstoff und Maske (in Apotheken erhältlich) haben, verwenden Sie diese.

Wir kontrollieren den Blutdruck:

In den meisten Fällen steigt der Blutdruck in der akuten Periode eines Schlaganfalls. Einerseits ist eine Druckerhöhung ein kompensatorisches Mittel, um die Blutversorgung des Gehirns zu verbessern. Andererseits erhöht ein hoher Blutdruck das Risiko eines erneuten Schlaganfalls und die Gewichtung des Zustands des Patienten. Wenn Sie den Druck des Patienten mit einem Tonometer überwachen können, wird empfohlen, die folgenden Blutdruckwerte bei einem Patienten mit Schlaganfall in der Akutphase aufrechtzuerhalten:
bei Patienten mit Hypertonie: 180 / 100-105 mm Hg
bei Patienten ohne Hypertonie: 160-180 / 90-100 mm Hg
Es ist strengstens untersagt, den Druck von medikamentösen Reperata ohne Arzt zu reduzieren!

Einfache Manipulationen mit Eis (Schnee) und Heizungen helfen, den Blutdruck leicht zu senken:
Kalte (Eis-) Kompressen sollten auf die Zone des Sinus-Carotis-Knotens (unter dem Unterkiefer bis zur Seite der Luftröhre) aufgebracht werden. Der Einfluss auf den Sinus-Carotis-Knoten führt zu einer Abnahme des Blutdrucks und einer Ausdehnung der Blutgefäße. Wenn kein Eis oder Schnee vorhanden ist, kühlen Sie die reflexogene Zone mit einem feuchten Tuch ab. Ein paar Klicks mit den Fingern auf den Augäpfeln helfen, den Abstand zu verringern.
Gleichzeitig sollte eine Wärmflasche an den Füßen angebracht werden oder die Füße mit Senf einreiben.
Decken Sie den Patienten nicht mit einer Decke ab: Die Kühlung des Körpers führt zu einer Zentralisierung des Blutkreislaufs, was eine verbesserte Durchblutung von Herz, Lunge und Gehirn bedeutet, die für einen Schlaganfall erforderlich ist.

Bei Anwendung von Eis (kalt) auf den Kopf kann der Hinterkopf nicht sein - es kann die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigen!

4. Reflexfalle und Mikroblutung bei akutem Schlaganfall *

Mit einem Schlaganfall wird es 3-5 Minuten lang aktiv massiert (gerieben, gepresst, mit dem Nagel punktiert), oder der GI3 San-Jian-Punkt und der V62-Punkt Shen-May (nur Massage), der mit einer Zigarette verbrannt wird (aus wenigen cm).

Bei Bewusstseinsverlust wird der Koma aktiv 3-5 Minuten lang massiert (geschlagen, gepresst, mit dem Nagel punktiert) GI4 heh-gu-Punkt: zuerst auf der gesunden Seite des Körpers, dann auf der betroffenen Seite.

Fahren Sie anschließend mit dem Aufprall fort (starke Massage für 3-5 Minuten), und klicken Sie auf die Punkte VG20 buy-hui (in der Mittellinie des Kopfes an der Kreuzung mit der Linie von der Spitze der Ohren). Drücken Sie den Nagel auf den VG26-Punkt jen-chung, der sich im oberen Drittel befindet Nasolabialfalte unter dem Nasenseptum.

Es wird auch empfohlen, die Ohren des Patienten zu kneten, bis sie rot werden, und das Ohrläppchen an zwei Stellen mit einer Nadel aus einer Spritze zu punktieren.

Als nächstes wird eine Notpunktion mit einer sterilen Nadel aus einer regulären Spritze aus speziellen PC86-Shi-Xiuan-Meridianpunkten durchgeführt, die sich 3 mm von der freien Kante des Nagels an der Spitze jedes Fingers befinden, einen Blutstropfen aus jedem Finger herauspressen und die Schwere der Folgen eines akuten Schlaganfalls verringern können. Beginnen Sie mit einer Punktion der IV- und V-Finger.

Wenn der Blutdruck ansteigt, werden zusätzlich die Punkte der Finger PC86 II und III jeder Hand punktiert.

Es wird auch empfohlen, die Ohren des Patienten zu kneten, bis sie rot werden, und das Ohrläppchen an zwei Stellen mit einer Nadel aus einer Spritze zu punktieren.

Wenn es schwierig ist, alle Akupunkturpunkte mit einer Beleidigung auswendig zu lernen, denken Sie mindestens an eine Nadel mit einer Spritzennadel aller Finger und Ohrläppchen.

* Quelle: Notfallbedingungen und Algorithmen für die Notfallversorgung in der ambulanten Praxis eines Zahnarztes: Methode. Empfehlungen / O.P. Chudakov, I.I. Kanus, A.Z. Barmutskaya und andere - Minsk: BSMU, 2004. - 56 p.

5. Homöopathie bei akutem Schlaganfall

Laut dem Arzt Vinogradova E.G. vom homöopathischen Zentrum "OLLO" gibt es Hinweise auf die Wirksamkeit des Einsatzes des homöopathischen Arzneimittels Arnica 200 CH (wässrige Lösung) in der akuten Phase des Schlaganfalls, um die Prognose für die Wiederherstellung vorübergehend geschädigter Gehirnstrukturen während eines Schlaganfalls zu verbessern. Arnica C200 in Form einer "Erbse" kann dem Patienten unter die Zunge gelegt werden.

6. Primäre Neuroprotektion bei akutem Schlaganfall

Eine frühzeitige Einnahme der Aminosäure Glycin in einer Dosis von 20 mg / kg Körpergewicht pro Schlag (1-2 g pro Tag = 10 -20 Tabletten von 0,1 g unter der Zunge!) Und MagneB6 (oder andere Magnesiumpräparate) trägt zum Erhalt von Gehirnbereichen bei, die übergegangen sind Funktionsschaden beim Einbau. Die Verwendung von Glycin wirkt sich positiv auf das klinische Ergebnis der Erkrankung aus, reduziert die 30-tägige Mortalitätsrate, beschleunigt die Rückbildung von Bewusstseinsstörungen und anderen zerebralen Symptomen, Anzeichen eines Hirnödems, eines fokalen Defekts und verbessert die Wiederherstellung beeinträchtigter neurologischer Funktionen.

Die Verwendung von Aspirin (Acetylsalicylsäure) in einer Einzeldosis von 150-300 ist nur bei einem ischämischen Schlaganfall möglich. Daher sollte nur der Arzt die Möglichkeit der ASS-Einnahme bestimmen! Die Einnahme von Aspirin bei einem hämorrhagischen Schlaganfall verschlechtert den Zustand des Patienten und kann zum Tod führen.

Achtung! Alle Artikel haben einen informativen Charakter und können unter keinen Umständen als Leitfaden für die Diagnose und Behandlung von Krankheiten ohne die Teilnahme eines Arztes verwendet werden. Artikel können Fehler und Ungenauigkeiten enthalten und die subjektive Meinung des Autors widerspiegeln. Wenn Sie oder jemand in Ihrer Nähe krank ist, suchen Sie einen Arzt auf und keine Selbstmedikation!

Erste Hilfe für eine Person mit einem Schlaganfall. Ausführliche Anleitung.

Schlaganfall - eine gefährliche Krankheit, die sich in der Verletzung des zerebralen Kreislaufs und in einer Reihe negativer Symptome äußert. Diese Diagnose wird jedes Jahr nur in Russland an eine halbe Million Menschen gestellt, und bis zu einem Drittel aller Patienten sterben. In einem frühen Stadium erbracht, qualifiziertes und ordnungsgemäßes Erste-Hilfe-Angebot sowie die sofortige Übergabe des Patienten an das Krankenhaus erhöhen die Überlebenschancen um die Hälfte.

Erste Anzeichen für einen Schlaganfall

In den meisten Fällen (mit Ischämie oder Blutung im Gehirn) hat der Schlaganfall seine eigenen Vorläufer und die ersten Anzeichen, durch die man eine Verletzung des Gehirnblutkreislaufs genau diagnostizieren kann.

  1. Bewusstseinsverlust und Stupor.
  2. Große Schläfrigkeit oder umgekehrt - Agitation.
  3. Herzklopfen mit Schwindel.
  4. Schwitzen, Übelkeit und Erbrechen.
  5. Teilweiser oder vollständiger Orientierungsverlust in Zeit und / oder Raum.
  6. Teilweiser oder vollständiger Kontrollverlust einzelner Körperteile, Lähmung der unteren, oberen Gliedmaßen.
  7. Hemiparese im akuten Stadium.
  8. Verletzungen der visuellen Wahrnehmung und Sprachapparate, Empfindlichkeitsverlust.

Erste Hilfe bei Schlaganfall, bevor der Krankenwagen eintrifft

Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen, vorzugsweise einen Krankenwagen. Beginnen Sie danach mit den folgenden Aktivitäten:

  1. Legen Sie die Person horizontal, legen Sie ein Kissen unter den Kopf und heben Sie es in einem Winkel von 25 bis 30 Grad über den Körper.
  2. Öffnen Sie die Türen und Fenster in den Zimmern oder legen Sie die Person in den Schatten, wenn sie auf der Straße ist.
  3. Wenn der Patient zu erbrechen beginnt, drehen Sie ihn sofort auf eine Seite, damit er nicht verschluckt.
  4. Bleiben Sie mit dem Patienten in Kontakt, wenn er bei Bewusstsein ist, aber geben Sie ihm auf keinen Fall etwas zu essen oder zu trinken.
  5. Unmittelbar nach dem Aufstellen in horizontaler Position lockern Sie die Knoten, den Gürtel, die Krawatte und andere eng anliegende Kleidungsstücke des Mannes.
  6. Blutdruck messen - wenn es erhöht ist, geben Sie sofort einen Betablocker, z. B. Atenolol.
  7. Bei Atemstillstand oder Herzstillstand Wiederbelebung durchführen. Machen Sie einen präkordialen Schlag (mit einem zur Faust geballten Arm bis in den Bereich des unteren mittleren Drittels des Brustbeins, zwei Zentimeter über dem Xiphoid-Prozess) - dies startet das Herz. Starten Sie danach eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung.

Schlaganfall

  1. Wenn Sie zum ersten Mal einen Schlaganfall vermuten, müssen Sie andere dringend über das Problem informieren und eine horizontale Position einnehmen, indem Sie ein Kissen unter Ihren Kopf legen.
  2. Nehmen Sie nicht Ihre eigenen Medikamente, trinken Sie kein Wasser und trinken Sie keine Flüssigkeit.
  3. In den meisten Fällen kann ein Mensch bei einem Schlaganfall seine eigenen Handlungen nicht unabhängig und angemessen steuern, er kann daher keine zusätzlichen Handlungen ausführen. Der Patient sollte seine Angehörigen, Freunde oder den Rettungswagen so schnell wie möglich über seinen Zustand informieren, bevor er seine Sprechfunktion verliert oder seine Paralyse verliert.

Ischämische Schlaganfallprävention

Um einen ischämischen Schlaganfall (primärer oder wiederkehrender Schlaganfall) zu verhindern, sollten Sie:

  1. Ändern Sie radikal Ihren eigenen Lebensstil.
  2. Gib das Rauchen und die Alkoholabhängigkeit auf.
  3. Überwachen Sie regelmäßig den Blutdruck - wenn er regelmäßig die Parameter von 140 bis 90 überschreitet, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
  4. Minimieren Sie die Anzahl der Stresssituationen.
  5. Behandeln Sie alle, auch nicht zu gefährlichen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Lassen Sie sich ständig von einem Arzt überwachen, wenn Sie an Diabetes leiden.
  6. Normalisieren Sie das Gewicht, sitzen Sie auf einer Diät und führen Sie regelmäßig körperliche Bewegung aus.

Erholung nach Schlaganfall

Der Patient hat einen Schlaganfall erfolgreich überstanden - jetzt braucht er eine umfassende Genesung, die eine Reihe medizinischer, physiologischer und sozialpsychologischer Verfahren umfasst.

Die wichtigste Phase sind die ersten drei Monate. In dieser Zeit beginnen sich der Motor und andere Funktionen zu erholen. Ohne Fortschritt gibt es praktisch keine Chancen für eine vollständige Erholung.

Die Liste der klassischen Techniken umfasst die konservative Therapie mit Medikamenten, Massagetherapeuten, Logopäden, Physiotherapie, Kinesio und Neurophysiotherapie sowie Ergokompatibilität.

Nützliche Übungen

Jede körperliche und andere Art von Übungen kann nur nach vorheriger Absprache mit dem behandelnden Arzt durchgeführt werden, der ein individuelles Trainingsschema mit der genauen Anzahl der Ansätze und Wiederholungszyklen entwickelt.

Befindet sich der Patient auf dem Bett und kann sich nicht unabhängig bewegen, empfiehlt es sich in der Regel, die Ellbogen, Knie, Füße, Finger und andere Körperteile einfach zu strecken / beugen / drehen. Verwenden Sie Longuet und andere medizinische Systeme sinnvoll.

Darüber hinaus hilft es dabei, die Kontrolle über Bewegungen, den Umfang der Hände der Beine über dem Knöchel, das Anheben der Hände über dem Kopf mit glatter Amplitude sowie die Rotation der Augäpfel, die visuelle Fixierung an entfernten / nahen Objekten usw. wiederherzustellen.

Im Sitzen oder Stehen ist das Übungsangebot viel größer:

  1. Heben Sie aus einer sitzenden Position die Knie an die Brust, heben Sie sich in den Rücken und halten Sie auf dem Höhepunkt der Übung den Atem an.
  2. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, reduzieren Sie die Schulterblätter und werfen Sie den Kopf zurück.
  3. Heben Sie den Kugi über Ihren Kopf und senken Sie ihn auf die Knie.
  4. Halten Sie Ihre Arme mit Hilfe eines Expanders auseinander.
  5. Neigen Sie Ihren Körper aus einer stehenden Position (Beine schulterbreit auseinander) zu den Seiten und hocken Sie dann langsam (Beine zusammen).
  6. Werfen Sie einen kleinen Gegenstand auf den Boden, heben Sie ihn dann ohne Hilfe an und legen Sie ihn auf den Tisch.
  7. Andere Übungen.

Vergessen Sie auch nicht die Wiederherstellung von Gedächtnis und Sprache. Wenn die Sekunde einfacher zu verstehen ist, indem einfache Übungen zum Vorrücken der Zunge, Falten der Lippen und anderer aktiver Aktionen ausgeführt werden, ist das Erholen des Gedächtnisses schwieriger - komplexe Übungen sind erforderlich, darunter arithmetisches und logisches Training sowie nootrope Medikamente.

Essen nach Schlaganfall

In dieser schwierigen Zeit für den Patienten ist die richtige Ernährung einer der Eckpfeiler für eine schnelle und effektive Rehabilitation des Patienten. Schlüsselpunkte:

  1. Nach einem Angriff und der Wiederherstellung des physiologischen Minimums des Patienten benötigt er mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag in Form von Bouillon, schwachem Tee, Magermilch usw.
  2. In der akuten und subakuten Periode der Krankheit sollte der Kaloriengehalt der Nahrung niedrig sein, gleichzeitig ist jedoch der Nährwert ausreichend, um die normale Funktion aufrechtzuerhalten.
  3. In den ersten Tagen nach dem Schlaganfall wird das Essen gründlich zu einem Brei gemahlen und an eine Person mit einem Teelöffel verfüttert. Bewässert - mit einem Mini-Wasserkocher oder einer speziellen Flasche.
  4. Ohne Schluckreflex wird die Nahrung über eine Sonde in den Körper abgegeben. Natürlich sollte sie unter Zugabe von Vitaminen flüssig sein. Bei schweren neurologischen Störungen und dem Verlust grundlegender motorischer Funktionen wird auf intravenöse Nährstofflösungen zurückgegriffen.
  5. Nach der endgültigen Erholung des Schluckreflexes und der allgemeinen Verbesserung des Körperzustands dürfen festere Produkte injiziert werden - Gemüse, Dampfkoteletts, Kartoffelpüree, weichgekochte Eier usw.

Zu den grundlegenden Eigenschaften einer Diät nach einem Schlaganfall gehören das Vermeiden von zuckerhaltigen und fetthaltigen Lebensmitteln, Salz, pikante Snacks, Alkohol, starker Tee / Kaffee und jegliche Art von Marinaden / geräuchertem Fleisch. Für hypertensive Patienten ist es ratsam, der täglichen Ernährung mehr Buchweizen, Haferflocken, Rosinen, getrocknete Aprikosen, Kohl und Feigen hinzuzufügen - sie enthalten nach einem Schlaganfall nützliche Magnesium- und Kaliumsalze.

Ernährungswissenschaftler stellen fest, dass Menschen, die einen Schlaganfall hatten, häufig Verstopfung haben. Es ist ratsam, nicht mit Medikamenten und Einlässen zu kämpfen, sondern mit der richtigen Auswahl eines Ernährungsplans, zu dem neben dem oben genannten ausschließlich Schwarzbrot aus Vollkornmehl, Trockenpflaumen, Honig, frischem Obst (ausgenommen drucksteigerndes) und auch Mineralien gehören Wasser mit abführender Wirkung.

Erste Hilfe bei Schlaganfall: Wie man sich richtig verhält

Schlaganfall ist eine Krankheit, die plötzlich betroffen ist. Jedes Jahr wird es „jünger“: Es ist zunehmend möglich, Patienten mit dieser Diagnose zu treffen, die kürzlich die 25-jährige Grenze überschritten haben. In jüngerer Zeit wurde es als eine Erkrankung mittleren Alters betrachtet, und Fälle, bei denen im Alter von etwa dreißig Jahren krank wurde, waren äußerst selten.

Heutzutage ist Schlaganfall die fünfte häufigste Todesursache. Die Folgen dieser Krankheit, die viele Jahre andauern kann, sind jedoch schlimmer, als aus einem gesunden, gestern absolut gesunden Menschen einen Invaliden zu machen, der ohne fremde Hilfe nicht auskommen kann.

Wenn Sie eine Person mit einem Schlaganfall für einen Betrunkenen nehmen, gehen Passanten ihren Geschäften nach, wissen jedoch die wichtigsten Anzeichen und reagieren sofort auf die Situation. So können Sie das Leben einer Person retten und schwere Komplikationen vermeiden. Je mehr Zeit vom Beginn des Angriffs bis zur Ersten Hilfe vergeht, desto schwerwiegender sind die Folgen für den Körper.

Ein Schlaganfall tritt aufgrund der Tatsache auf, dass das Blut zu keinem Teil des Gehirns fließt, da das Blutgerinnsel den Blutfluss und den Sauerstoffzugang zum Gehirn blockiert. Aufgrund des Sauerstoffmangels beginnt ein allmählicher Zelltod, der die Struktur der Großhirnrinde und die geistige Aktivität beeinflusst.

Rechtzeitige Hilfe reduziert mögliche irreversible Folgen, aber nicht jeder kann einen Schlaganfall erkennen, und nur wenige wissen, wie sie vor dem Eintreffen des Rettungswagens Erste Hilfe leisten können.

Hauptursachen für Schlaganfall

Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Daher müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten und sich einer vorbeugenden Untersuchung unterziehen. Wie jede andere Krankheit hat auch der Schlaganfall „Vorläufer“, mit denen der Körper vorschlägt, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen oder eine Behandlung vorzunehmen.

Eine Gelegenheit, einen Arzt aufzusuchen, wenn:

  • häufiges Gefühl von Schwäche, Müdigkeit kommt schnell;
  • quälende Angriffe scharfer Kopfschmerzen;
  • Taubheit der Hände wird regelmäßig gefühlt;
  • plötzlicher Schwindel;
  • es gibt starke Verstöße gegen die Orientierung im Raum;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen, manchmal ist es unmöglich, sich an bekannte Wörter zu erinnern;
  • mangelnde Konzentration im richtigen Moment.

Diese Symptome bedeuten nicht unbedingt, dass ein Schlaganfall kommt. Sie können auf Durchblutungsstörungen hinweisen, mit vegetativ-vaskulärer Dystonie und einer Reihe anderer Erkrankungen in Verbindung stehen:

  • traumatische Hirnverletzung;
  • Diabetes mellitus (diabetisches Koma);
  • Vergiftung durch giftige Substanzen oder Alkohol;
  • verschiedene Gehirntumore usw.

In jedem Fall ist es ein Grund, erneut einen Arzt zu konsultieren und den Zustand des Körpers vollständig zu überprüfen, um Verstöße bei seiner Arbeit zu erkennen.

Wie erkennt man einen Schlaganfall?

Die ersten Anzeichen, die auf eine Durchblutungsstörung hinweisen und auf die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls hindeuten:

  • Bewusstseinsverlust oder "Stupor";
  • Schläfrigkeit oder starke Erregung;
  • Herzklopfen und Schwindel;
  • übermäßiges Schwitzen, Übelkeit, in manchen Fällen - Erbrechen;
  • mögliche Verletzung der Orientierung im Weltraum;
  • Sehstörungen, Empfindlichkeitsverlust, Artikulationsstörungen.

Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, gibt es eine spezielle Technik, mit der auch Nichtfachleute die Krankheit anhand der häufigsten Anzeichen feststellen können.

  1. Bitten Sie den Patienten, seine Arme mit den Handflächen nach oben zu Ihnen zu strecken. Mit einem Schlag geht man nach unten oder zur Seite.
  2. Bitten Sie den Patienten, beide Arme gleichzeitig über den Kopf zu heben. Für einen Patienten steigen sie mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und unterschiedlichen Höhen an.
  3. Fragen Sie nach der Sprache. Bei einem Patienten wird er gebogen oder zur Seite gedreht.
  4. Schlagen Sie vor, eine einfache Phrase nach Ihnen zu wiederholen, oder rufen Sie sich an. Sprache wie eine betrunkene oder gebrochene Artikulation ist ein ausgesprochenes Zeichen eines Schlaganfalls.
  5. Bitten Sie den Patienten, zu lächeln und seine Zähne zu zeigen. Ein verdrehtes Lächeln, das eher wie eine Grimasse aussieht, spricht von einem Schlaganfall.

Das Vorhandensein dieser Anzeichen (nicht unbedingt alle) - ein Grund, eine Notfallversorgung zu veranlassen oder den Patienten möglichst schnell zum Arzt zu bringen.

Vorrangige Maßnahmen

Unabhängig davon, wo der Patient einen Schlaganfall fand - auf einer Parkbank, in einem Haus, in einer unterirdischen Passage oder auf einer Wiese müssen die Handlungen anderer Personen einem strengen Algorithmus folgen, der dazu beiträgt, die Auswirkungen eines Schlaganfalls zu reduzieren:

  1. Bleiben Sie ruhig und helfen Sie dem Patienten, wenn er bei Bewusstsein ist, beruhigen Sie sich. Überzeugen Sie ihn, dass nichts Schlimmes passiert.
  2. Überprüfen Sie den allgemeinen Zustand: Atmung, Puls, Bewusstsein; wenn möglich Druck messen;
  3. Bestimmen Sie die Anzeichen eines Schlaganfalls: Vorhandensein von Anfällen, verzerrtes Gesicht, Sprachstörung
  4. Krankenwagen rufen.
  5. Legen Sie den Patienten auf den Rücken oder die Seite und heben Sie Kopf und Oberkörper leicht oder horizontal an. Bei Anzeichen von Übelkeit drehen Sie Ihren Kopf zur Seite.
  6. Bevor die Ärzte eintreffen, geben Sie ggf. Erste Hilfe (Atemnot, erweiterte Pupillen, schwacher Herzschlag), Wiederbelebungsmaßnahmen: künstliche Beatmung, indirekte Herzmassage.
  7. Stellen Sie sicher, dass kein Sauerstoffmangel herrscht: Öffnen Sie das Fenster oder das Fenster, lösen Sie den Kragen der Kleidung, den Gürtel.
  8. Achten Sie auf Veränderungen im Körper des Patienten.

Dies ist ein allgemeiner Handlungsalgorithmus, der das Todesrisiko vor dem Eintreffen von professionellen Ärzten verringert. Die ersten drei Stunden nach Beginn des Angriffs sind die wichtigsten. Die Lebensqualität nach der Genesung hängt von der richtigen Unterstützung ab.

Detaillierte Beschreibung aller Notfallschritte

Jeder Schlaganfall kann von verschiedenen Zeichen begleitet sein. Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen: ischämische und hämorrhagische. Bei der Ersten Hilfe ist es wichtig, die Art der Erkrankung zu berücksichtigen.

  • tritt nachts oder am frühen Morgen auf;
  • Patienten bewusst, moderate Beeinträchtigung;
  • Sprachstörungen, Schwäche in den Gliedmaßen werden einerseits bemerkt, Gesichtsverzerrung wird festgestellt;
  • kein Krampfsyndrom.

In diesem Fall wird Erste Hilfe gemäß dem oben beschriebenen Standardverfahren geleistet und weist keine Merkmale auf.

  • erscheint abrupt inmitten körperlicher oder seelischer Überlastung;
  • Verwirrung oder Synkope wird bemerkt;
  • es gibt Krämpfe;
  • starke Anspannung in den Nackenmuskeln, es gibt keine Möglichkeit, den Kopf zu bewegen;
  • signifikanter Blutdruckanstieg.

Im Falle eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist es unbedingt erforderlich, den Kopf so zu legen, dass er angehoben ist und sich oberhalb des Körpers befindet.

Eis sollte auf den Kopf aufgetragen werden. Es ist besser, wenn die Hälfte, in der die Blutung aufgetreten ist, die gegenüberliegende Seite der angespannten ist.

Schwere Form eines Schlaganfalls

Bei schweren Schlaganfällen kann es zu einem Hirnödem kommen, das zu Synkope, Krampfanfällen, erweiterten Pupillen und fehlendem Herzrhythmus führt - klare Anzeichen für einen klinischen Tod.

Für die Notfallversorgung ist in diesem Fall Folgendes erforderlich:

  1. Legen Sie den Patienten auf etwas festes.
  2. Drehen Sie den Kopf zur Seite, reinigen Sie den Mund von Schleim und entfernen Sie Zahnprothesen aus dem Mund (falls vorhanden).
  3. Wirf den Kopf zurück.
  4. Fassen Sie mit beiden Händen die Ecken des Unterkiefers, versuchen Sie, ihn nach vorne zu drücken und den Mund des Patienten mit den Daumen zu öffnen.
  5. Mund-zu-Mund-Beatmung anwenden: Bedecken Sie die Lippen des Patienten mit einem Tuch und atmen Sie zweimal tief ein.
  6. Indirekte Herzmassage: Legen Sie Ihre Hände aufeinander und fassen Sie Ihre Finger im Schloss. Platzieren Sie die untere Handfläche an der Verbindungsstelle zwischen dem unteren und dem mittleren Teil des Brustbeins und führen Sie rhythmisch etwa 100 Pressungen pro Minute aus. Alle 30 Pressen machen 2 Atemzüge künstlich.

Sie müssen die Aktion vor dem Eintreffen der Rettungswagen-Brigade fortsetzen.

Medikamentengebrauch

In einigen Fällen können Medikamente verwendet werden, wenn der Patient bei Bewusstsein ist. Aber nur, wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, den Patienten schnell in die Klinik zu bringen. Es ist besser, wenn dies intravenöse Injektionen von Medikamenten sind, die Gehirnzellen unterstützen können: Piracetam, Thiocetam, Nootropil, Actovegin, Cortexin, Furosemid, Lasix usw.

Was mit einem Schlaganfall nicht zu tun

Bei einem Schlaganfall an erster Stelle darf nicht in Panik geraten. Wenn Sie die Entwicklung eines Schlaganfalls auf Ihren primären Anzeichen vermuten, melden Sie dies Ihren Angehörigen. Sie sollten sofort einen Krankenwagen rufen.

Um die Belastung des Körpers zu reduzieren, müssen Sie keine unnötigen Bewegungen ausführen, den Patienten drehen oder bewegen.

Ein Schlaganfall ist immer von starken neurologischen Symptomen begleitet, so dass die Person vollständig von der Ärzteschaft abhängig ist. In keinem Fall kann man hoffen, dass "es von selbst vorübergeht".

Sie können keine Medikamente nehmen, die eine vasodilatierende Wirkung haben - Papaverin, Drotaverin. Ihr Wirkmechanismus trägt zur Ausdehnung gesunder Blutströmungsbereiche bei, was zu einer erheblichen Belastung der bereits geschädigten Bereiche führt und die Situation verschärft.

Es ist nicht ratsam, etwas zu essen und zu trinken zu geben: Wenn Bewusstlosigkeit auftritt, kommt es häufig zu Erbrechen, wodurch der Patient beim Erbrechen ersticken kann.

Erste-Hilfe-Wirksamkeit

Nach statistischen Angaben, wenn rechtzeitig Erste Hilfe geleistet wurde und ein Patient in den ersten drei Stunden nach Beginn der Erkrankung in die Klinik kam:

  • in 50-60% der Fälle überleben Patienten mit schweren Schlaganfällen;
  • In 75-90% der Fälle sind Patienten, die einen leichten Schlaganfall erlitten haben, vollständig wiederhergestellt.
  • In 60-70% der Fälle ist die Fähigkeit der Gehirnzellen vollständig wiederhergestellt.

Rechtzeitige und sachgerechte Erste Hilfe trägt dazu bei, die Körperfunktionen nach einer Erkrankung schnell wiederherzustellen. Ein Schlaganfall ist der Fall, wenn jede Minute, die von einem Angriff zurückerlangt wurde, eine Chance darstellt, bestimmte Körperfunktionen zu erhalten. Wenn die Schädigung der Gehirnzellen gestoppt wird, können Sie die Lebensqualität maximieren.

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