Hämorrhagischer Schlaganfall - was ist das? Symptome, Behandlung und Prognose

Hämorrhagischer Schlaganfall, akuter zerebrovaskulärer Unfall (ONMK) für hämorrhagischen Typ - ein akutes klinisches Syndrom, das eine Folge von Schäden an den Hirngefäßen und Hirnblutungen ist. Die Hauptursache kann eine Schädigung der Arterien und Venen sein. Je größer das geschädigte Gefäß ist, desto stärker wird die Blutung, in schweren Fällen werden bis zu 100 ml Blut in das Gewebe gegossen. Das resultierende Hämatom drückt und verdrängt das Nervengewebe mechanisch, im betroffenen Bereich entwickeln sich schnell Ödeme.

Wenn das Opfer innerhalb von drei Stunden nicht medizinisch versorgt wird, sinken die Überlebenschancen schnell und gehen gegen null. Laut Statistik macht der Anteil der hämorrhagischen Schlaganfälle etwas mehr als 20% der Schlaganfälle aus.

Was ist das?

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Blutung im Gehirn aufgrund von Ruptur oder erhöhter Gefäßpermeabilität. Eine solche Verletzung des zerebralen Kreislaufs unterscheidet sich vom klassischen Schlaganfall (Ischämie), der häufiger auftritt (70% der Patienten).

Die Art der Gefäßveränderungen bei einem ischämischen Schlaganfall ist die Blockierung ihres Lumens durch Blutgerinnsel, was zu einem allmählichen Tod der Gehirnzellen und zu hämorrhagischer Verletzung der Integrität der Gefäßwand führt, was dazu führt, dass Hirngewebe vom abfließenden Blut getränkt und zusammengedrückt wird.

Hämorrhagischer Hirnschlag ist eine gefährliche und heimtückische Krankheit. Es zeichnet sich aus durch:

  1. Hohe Mortalität (60–70% der Patienten sterben innerhalb der ersten Woche nach Ausbruch der Krankheit).
  2. Plötzlichkeit (bei 60–65% der Patienten tritt die Blutung ohne vorangegangene Symptome auf).
  3. Schwere Behinderung der überlebenden Patienten - 70–80% der Menschen sind bettlägerig und können sich nicht selbst halten, die restlichen 20–30% haben ein weniger ausgeprägtes neurologisches Defizit (Gliedmaßenarbeit, Gehen, Sprechen, Sehen, Intelligenz usw.)

Mehr als 80% der Gehirnblutungen sind mit einem Blutdruckanstieg (Hypertonie) verbunden. Die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten (normalisierender Druck) kann das Risiko für Schlaganfälle, Blutungen und die Schwere von Hirnschäden verringern. Wenn Patienten in den ersten 3 Stunden in ein Krankenhaus eingeliefert werden, erhöht dies die Überlebenschancen. Spezialisierte Rehabilitationszentren helfen, die Wiederherstellung verlorener Gehirnfunktionen nach einem Schlaganfall zu maximieren. Eine vollständige Wiederherstellung findet selten statt, ist jedoch möglich.

Klassifizierung

Es ist zu beachten, dass ein Schlaganfall des Hirnstamms fast sofort zum Tod führt. Nur in seltenen Fällen kann mit einer solchen Diagnose das Leben eines Patienten gerettet werden. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr zu einem vollen Leben nicht gegeben.

Der Hirnstamm ist das Zentrum aller Körpersysteme und ist direkt mit dem Rückenmark verbunden. Es dient als Bindeglied zwischen den Teams der Gehirnzentren und den Nerven des Körpers: Dank ihm können wir uns bewegen, atmen, schlucken, sehen, hören und so weiter. Der Hirnstamm reguliert auch das Kreislaufsystem, die Thermoregulation und den Herzschlag. Deshalb führt sein Schaden während eines Schlaganfalls meistens zum Tod.

Unterscheiden Sie primären und sekundären hämorrhagischen Schlaganfall:

Abhängig von der Lokalisierungszone unterscheide ich die folgenden Arten von hämorrhagischem Schlaganfall:

  1. Subarachnoidalblutung in den Raum zwischen den harten, weichen und den Spinnenscheiden des Gehirns;
  2. Blutung an der Peripherie des Gehirns oder in der Dicke seines Gewebes;
  3. Ventilationsblutung - lokalisiert in den seitlichen Ventrikeln;
  4. Kombinierter Typ: tritt mit ausgedehnten Blutungen auf und betrifft mehrere Bereiche des Gehirns.

Periphere Blutungen sind viel weniger gefährlich als intrazerebral, was notwendigerweise die Bildung von Hämatomen, Ödemen und den nachfolgenden Tod von Hirngewebe auslöst. Hämatome unterscheiden sich auch durch Lokalisation:

  1. Das Lobar-Hämatom ist innerhalb eines Hirnlappens lokalisiert, ohne die Grenzen der Großhirnrinde zu überschreiten.
  2. Durch mediale Blutungen wird der Thalamus geschädigt.
  3. Lateral - die Niederlage subkortikaler Kerne, die in der weißen Substanz der Hemisphären lokalisiert sind (Fechten, mandelförmig, Caudat, linsenförmige Kerne).
  4. Am häufigsten sind gemischte Hämatome, die mehrere Bereiche des Gehirns betreffen.

Klinische Manifestationen

Die Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind vielfältig und lassen sich in zwei große Gruppen einteilen: zerebral und fokal. Die Symptome hängen auch stark von der Lokalisation des Blutungsfokus, seiner Größe, dem somatischen Zustand des Patienten und vielen anderen Faktoren ab.

Die zerebralen hämorrhagischen Schlaganfallsymptome umfassen die folgenden Symptome:

  1. Bewusstseinsstörungen (Betäubung, Betäubung, Koma). Je größer der Fokus, desto niedriger ist das Bewusstsein. Wenn jedoch ein Hirnstamm beschädigt wird, führt schon ein kleiner Blutungsschwerpunkt zu einer ausgeprägten Bewusstseinsstörung.
  2. Schwindel
  3. Übelkeit, Erbrechen.
  4. Kopfschmerzen
  5. Allgemeine Schwäche
  6. Erkrankungen der Atemwege.
  7. Hämodynamische Störungen.

Überwiegend fokale Symptome sind Anzeichen:

  1. Parese oder Plegie in den Gliedmaßen, Hemiparese ist häufiger.
  2. Parese der mimischen Muskeln.
  3. Sprachstörungen entwickeln sich überwiegend, wenn der linke Schläfenlappen betroffen ist.
  4. Sehbehinderung (einschließlich der Entwicklung von Anisokorien).
  5. Hörbehinderung

Ein Schlaganfall sollte für jede Art von Sprechstörung bei einem Patienten, Schwäche in Arm und Bein auf einer Seite, Entwicklung epileptischer Anfälle ohne Auslösen von Faktoren (z. B. Alkoholkonsum), Bewusstseinsstörung bis zum Koma vermutet werden. In verdächtigen Fällen ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und einen Krankenwagen zu rufen. Verhalten und Bewertung einer Situation mit Verdacht auf Schlaganfall sollten in einem separaten Artikel behandelt werden.

Koma mit hämorrhagischem Schlaganfall

Trotz intensiver Therapie sterben in den ersten fünf Tagen etwa 90% der Patienten mit GI im Stadium der Stupor oder Koma. Bewusstseinsstörungen sind charakteristisch für viele Pathologien, die sich durch die Hemmung der Funktionen der retikulären Formation des Gehirns manifestieren.

Eine beeinträchtigte Gehirnfunktion entwickelt sich unter der Wirkung von:

  1. Endo- und Exotoxine, Derivate der Endprodukte des Stoffwechsels;
  2. Sauerstoff- und Energie-Hunger des Gehirns;
  3. Stoffwechselstörungen in Gehirnstrukturen;
  4. Die Ausdehnung der Substanz des Gehirns.

Azidose, Schwellung des Gehirns, erhöhter intrakranialer Druck, beeinträchtigte Mikrozirkulation von Gehirnflüssigkeiten und Blut sind für die Entwicklung des Komas von größter Bedeutung.

Der Zustand des Komas beeinflusst die Funktion des Atmungssystems, die Ausscheidung (Niere) des Verdauungssystems (Leber, Darm). Die Entfernung aus dem Koma zu Hause ist unmöglich und auch unter Wiederbelebungsbedingungen sehr schwierig.

Die klinische Definition von Koma wird auf der GCS (Glasgow Coma Scale) unter Verwendung einiger anderer für Kliniker relevanter Techniken durchgeführt. Ordnen Sie das Vorkom und die vier Stufen des Komas zu. Der einfachste und hoffnungsloseste Zustand des Patienten entspricht der vierten Stufe des Komas.

Behandlung

Die Therapie des Schlaganfalls in der Akutphase kann Folgendes umfassen:

  • Schmerzlinderung, Korrektur der Körpertemperatur (Paracetamol, Efferalgan, Naproxen, Diclofenac, häufig - Opiate, Propafol). Intravenös verabreichtes Aspizol, Dantrolen, Tropf - Magnesiumsulfat.
  • Verminderter Blutdruck, der hilft, Blutungen im Gehirn zu stoppen. Zu diesem Zweck intravenös verabreichte Medikamente: Labetalol, Nicardipin, Esmolol, Hydralazin. Ein starker Druckabfall in den ersten Tagen ist jedoch nicht zulässig. Als nächstes werden vorgeschriebene Medikamente verschrieben - Captopril, Enalapril, Capoten (als Basistherapie oral oder durch eine Sonde).
  • Diuretika mit anhaltendem Druckanstieg (Chlorthiazid, Anapamid, Lasix), Calciumantagonisten (Nimotop, Nifedipin).
  • Bei schwerer Hypotonie werden Vasopressoren mit Tropfinfusion verabreicht (Noradrenalin, Mezaton, Dopamin).
  • Häufig wird eine kontinuierliche intravenöse Infusion für die Einführung der oben genannten Medikamente mit Kontrolle des Druckniveaus alle 15 Minuten verwendet.
  • Um die Schwellung des Gehirns zu reduzieren, wird Dexamethason für 3 Tage (intravenös) empfohlen. Wenn die Schwellung fortschreitet, werden Glycerin, Köder, Albumin, Refortan injiziert.
  • Häufig wird eine kontinuierliche intravenöse Infusion für die Einführung der oben genannten Medikamente mit Kontrolle des Druckniveaus alle 15 Minuten verwendet.
  • Präparate zur Korrektur neurologischer Symptome (Sedativa - Diazepam, Muskelrelaxantien - Vecuronium).
  • Die lokale Therapie zielt auf die Beseitigung von Druckgeschwüren ab und umfasst die Behandlung der Haut mit Kampferalkohol und das Pudern mit Talkumpuder.
  • Symptomatische Therapie - Antikonvulsiva (Lorazepam, Thiopental oder Anästhesie für 1-2 Stunden), Medikamente gegen Erbrechen und Übelkeit (Metoclopramid, Torecan) gegen psychomotorische Erregung (Haloperidol). Bei Lungenentzündung und urologischen Infektionen wird eine antibakterielle Behandlung durchgeführt.

Bei großen Hämatomen (mehr als 50 ml) wird eine Operation durchgeführt. Eine Exzision der Blutungsstelle kann durchgeführt werden, wenn sie im zugänglichen Bereich des Gehirns lokalisiert ist und sich der Patient nicht in einem komatösen Zustand befindet. Am häufigsten werden ein Aneurysma-Halsausschnitt, eine Punktions-Aspirations-Eliminierung des Hämatoms, seine direkte Entfernung und eine ventrikuläre Drainage verwendet.

Folgen

Wenn Patienten gerettet werden können, sind sie mit einem neurologischen Defizit konfrontiert - Symptome, die durch eine Schädigung des Gehirnbereichs verursacht werden, in dem die Blutung aufgetreten ist.

Dies kann die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls sein:

  • Parese und Lähmung - eine Verletzung der Bewegungen der Gliedmaßen auf einer Körperhälfte, da sie sich ständig in einer halb gebeugten Position befinden und es unmöglich ist, sie zu lösen;
  • Sprechstörung und deren Abwesenheit;
  • psychische Störungen und Reizbarkeit;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Koordinationsstörungen;
  • die Unfähigkeit, unabhängig zu gehen und sogar zu sitzen;
  • Sehbehinderung bis zur Erblindung;
  • verdrehtes Gesicht;
  • vegetativer Zustand - das Fehlen jeglicher Anzeichen von Hirnaktivität (Bewusstsein, Gedächtnis, Sprache, Bewegungen) mit erhaltenem Atem und Herzschlag.

Die Krankheitssymptome und ihre Dauer hängen vom Ort der Blutung und ihrem Volumen ab. Die ersten 3 Tage sind die gefährlichsten, da zu dieser Zeit schwere Störungen im Gehirn auftreten. Die meisten Todesfälle (80–90%) treten in diesem Zeitraum auf. Die restlichen 10–20% der Patienten sterben innerhalb von ein bis zwei Wochen. Überlebende Patienten erholen sich allmählich von einigen Wochen bis zu 9–10 Monaten.

Linke Seite

Wenn die linke Seite betroffen ist, sind die Folgen durch eine Fehlfunktion der rechten Körperseite gekennzeichnet. Der Patient hat eine vollständige oder teilweise Lähmung, und nicht nur das Bein und der Arm leiden, sondern auch die Hälfte der Zunge, der Kehlkopf. Bei solchen Patienten treten Gangstörungen auf, eine charakteristische Haltung der rechten Hand (gefaltet in einem Boot).

Das Opfer hat eine Verschlechterung von Gedächtnis und Sprache, die Fähigkeit, Gedanken klar auszudrücken. Die Läsion der linken Gehirnhälfte ist durch Probleme bei der Erkennung der zeitlichen Abfolge gekennzeichnet, sie kann komplexe Elemente nicht in Komponenten zerlegen. Es gibt Verstöße gegen die schriftliche und mündliche Rede.

Rechte Seite

Wenn die rechte Seite betroffen ist, ist die gefährlichste Folge eine Schädigung des Hirnstamms, bei der die Überlebenschancen einer Person gegen null gehen. Diese Abteilung ist für die Arbeit des Herzens und des Atmungssystems verantwortlich.

Es ist ziemlich schwierig, rechts einen hämorrhagischen Schlaganfall zu diagnostizieren, da sich in diesem Teil Orientierungspunkte im Raum und in der Empfindlichkeit befinden. Diese Läsion wird durch Sprachstörungen bei Rechtshändern bestimmt (bei Linkshändern liegt das Sprachzentrum in der linken Hemisphäre). Darüber hinaus gibt es eine klare Korrelation: Auf diese Weise leidet die linke Seite, wenn die rechte Gehirnhälfte verletzt wird, und umgekehrt.

Wie viele leben nach einem Schlaganfall?

Die Prognose eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist ungünstig. Dies hängt von dem Ort und dem Ausmaß der Läsion ab. Es ist gefährlich, eine Blutung im Hirnstamm zu haben, die mit Atemstillstand und scharfen, schlecht korrigierten Medikamenten und einem Blutdruckabfall auf kritische Werte einhergeht. Die tödliche Blutung in die Herzkammern mit ihrem Durchbruch ist oft schwierig und endet oft.

Wie viele leben mit hämorrhagischem Schlaganfall? Diese Pathologie endet in 50-90% der Fälle tödlich. Vielleicht der Beginn des Todes am ersten Tag - vor dem Hintergrund generalisierter Krämpfe, wenn die Atmung gestört ist. Oft tritt der Tod später nach 2 Wochen ein. Dies ist auf eine Kaskade biochemischer Reaktionen zurückzuführen, die ausgelöst wird, indem Blut in die Schädelhöhle gegossen wird und zum Absterben von Gehirnzellen führt. Wenn es keine Verschiebung des Gehirns gibt, keine Verkeilung (Eintritt in das Knochenloch), kein Blutdurchbruch in die Ventrikel und die kompensatorischen Fähigkeiten des Gehirns groß genug sind (dies ist eher typisch für Kinder und Jugendliche), hat die Person eine große Überlebenschance.

Nach 1-2 Wochen werden zusätzlich zu neurologischen Störungen Komplikationen im Zusammenhang mit der Immobilität des Patienten, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen oder der Verbindung mit einem künstlichen Beatmungsgerät (Lungenentzündung, Druckgeschwüre, Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf-Insuffizienz) hinzugefügt. Und wenn sie nicht zum Tod führen, wird die Schwellung des Gehirns nach 2-3 Wochen gestoppt. In der dritten Woche wird klar, welche Folgen der hämorrhagische Schlaganfall in diesem Fall hat.

Erholung nach Schlaganfall

Die Rehabilitationsphase nach einem Schlaganfall ist besonders im Alter lang. Dies hängt von den verloren gegangenen Funktionen ab und garantiert keine vollständige Rehabilitation. Die am schnellsten verlorenen Fähigkeiten werden im ersten Jahr nach einem Schlaganfall wiederhergestellt, dann verlangsamt sich dieser Prozess. Das nach drei Jahren verbleibende neurologische Defizit dürfte ein Leben lang anhalten.

Neurologen und Rehabilitologen sind bereit, so weit wie möglich zu helfen, die verlorenen Funktionen wiederherzustellen. Dafür:

  • Unterricht bei einem Psychologen oder Psychotherapeuten;
  • Bei Verlust der Lese- / Schreibfähigkeiten werden Klassen zu ihrer Erneuerung abgehalten
  • Hydrotherapie (Massage im Pool, leichte Übungen im Wasser);
  • Kurse zu speziellen Simulatoren;
  • Bei Verstößen gegen die Sprachreproduktion muss sich eine Person mit einem Sprachtherapeuten auseinander setzen bei Paresen oder Lähmungen wird eine Physiotherapie durchgeführt (z. B. am Apparat „Myoton“), Massage- und Bewegungstherapie mit einem Ausbilder durchgeführt;
  • Es werden Medikamente verschrieben, die dazu beitragen, die verlorenen neuralen Verbindungen (Cerakson, Somazina) wiederherzustellen, die den Bluthochdruck (Enalapril, Nifedipin), Antidepressiva und Beruhigungsmittel reduzieren.
  • Farbtherapie - Behandlung mit visuellen Bildern.

Die Prognose für die Genesung hängt davon ab, wie groß die Fläche durch die Blutung ist, und wie gut das Handeln von Therapeuten und Rehabilitationstherapeuten war. Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine sehr komplexe Pathologie, deren Folgen völlig unmöglich sind. Die Instandhaltungsbehandlung und Rehabilitation dauert sehr lange an.

Eine vollständige Beschreibung des hämorrhagischen Schlaganfalls: Symptome und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist ein hämorrhagischer Schlaganfall, sieben Arten von Krankheiten. Symptome und Behandlung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Blutung im Gehirn aufgrund von Ruptur oder erhöhter Gefäßpermeabilität. Eine solche Verletzung des zerebralen Kreislaufs unterscheidet sich vom klassischen Schlaganfall (Ischämie), der häufiger auftritt (70% der Patienten).

Hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall

Die Art der Gefäßveränderungen bei einem ischämischen Schlaganfall ist die Blockierung ihres Lumens durch Blutgerinnsel, was zu einem allmählichen Tod der Gehirnzellen und zu hämorrhagischer Verletzung der Integrität der Gefäßwand führt, was dazu führt, dass Hirngewebe vom abfließenden Blut getränkt und zusammengedrückt wird.

Hämorrhagischer Hirnschlag ist eine gefährliche und heimtückische Krankheit. Es zeichnet sich aus durch:

  • Plötzlichkeit (bei 60–65% der Patienten tritt die Blutung ohne vorangegangene Symptome auf).
  • Hohe Mortalität (60–70% der Patienten sterben innerhalb der ersten Woche nach Ausbruch der Krankheit).
  • Schwere Behinderung der überlebenden Patienten - 70–80% der Menschen sind bettlägerig und können sich nicht selbst halten, die restlichen 20–30% haben ein weniger ausgeprägtes neurologisches Defizit (Gliedmaßenarbeit, Gehen, Sprechen, Sehen, Intelligenz usw.)

Mehr als 80% der Gehirnblutungen sind mit einem Blutdruckanstieg (Hypertonie) verbunden. Die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten (normalisierender Druck) kann das Risiko für Schlaganfälle, Blutungen und die Schwere von Hirnschäden verringern. Wenn Patienten in den ersten 3 Stunden in ein Krankenhaus eingeliefert werden, erhöht dies die Überlebenschancen. Spezialisierte Rehabilitationszentren helfen, die Wiederherstellung verlorener Gehirnfunktionen nach einem Schlaganfall zu maximieren. Eine vollständige Wiederherstellung findet selten statt, ist jedoch möglich.

Die Behandlung von Schlaganfällen wird von einem Neurologen (Neuropathologen) durchgeführt, und die chirurgische Behandlung wird gegebenenfalls von einem Neurochirurgen durchgeführt.

In diesem Artikel wird detailliert beschrieben, was hämorrhagische Schlaganfälle sind und wie gefährlich sie sind, welche Ursachen für Entwicklung und Manifestationen vorliegen, wie diese Krankheit behandelt werden soll und worauf die Ergebnisse und Vorhersagen beruhen.

Die Essenz und Stadien des hämorrhagischen Schlaganfalls

Schlaganfallnekrose des Hirnbereichs aufgrund von Durchblutungsstörungen. Der hämorrhagische Schlaganfall ist eine der Arten der Erkrankung, die auf Blutungen in das Gewebe, die Membranen oder die Ventrikel des Gehirns beruht.

Die Stadien der Entwicklung von pathologischen Veränderungen sind:

Ein Bruch oder eine Schwächung mit einer Erhöhung der Permeabilität der Wand des arteriellen oder venösen Gefäßes, die für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich ist (Zufluss oder Abfluss von Blut).

Der Abfluss von Blut aus dem Gefäß in die Schädelhöhle.

Bildung eines Hämatoms (Blutgerinnsel) oder Imprägnierung des Hirngewebes mit Blut.

Direkte Zerstörung, Irritation der Gehirnzellen durch das Blut und seine Zerfallsprodukte.

Kompression, Verschiebung der Nervenzentren, die sich neben der Blutung befinden.

Das Auftreten eines Ödems des gesamten Gehirns, das in der durch die Schädelknochen begrenzten Höhle zusammengedrückt wird.

Das Ergebnis all dieser Veränderungen ist eine Funktionsstörung nicht nur der zerstörten Nervenzellen, sondern auch des gesamten Gehirns. Je mehr solche Blutungen im Volumen sind, desto ausgeprägter sind die neurologischen Störungen und desto schwerer ist der Zustand des Patienten. Es besteht die Gefahr eines plötzlichen Atemstillstands und des Herzens.

Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen

Je nachdem, wo sich die Blutung im Gehirn befindet, gibt es 7 Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen. Sie sind in der Tabelle aufgeführt:

Ursachen und Risikofaktoren

Der Hauptgrund für den Schlaganfall ist eine Abnahme der Festigkeit und Elastizität der intrazerebralen Gefäße. Dies kann durch solche Faktoren verursacht werden:

  • Arterielle Hypertonie ist eine Druckerhöhung, sowohl in Form von plötzlichen Abfällen (hypertensive Krisen mit Drücken bis 190–220 / 100–120 mmHg) als auch mit einer konstanten leichten Zunahme (150–160 / 90–100 mmHg)..).
  • Angeborene und erworbene vaskuläre Anomalien - Fehlbildungen (pathologische Plexusse defekter Arterien, Venen und Lymphkanäle in Form von Glomeruli) und Aneurysmen (Dissektion, Ausdünnung und beutelförmige Erhebung der Gefäßwand). Arteriovenöse Fehlbildung im Gehirn
  • Atherosklerose ist die Ablagerung von Cholesterin-Plaques im Lumen der Hirnarterien, die sie schwach und brüchig macht, insbesondere an Stellen, an denen sie rechtwinklig verzweigen.
  • Entzündliche und dystrophische Gefäßveränderungen (Ersatz der normalen Wand durch Narbe oder defektes Gewebe) vor dem Hintergrund von Enzephalitis, Lupus erythematodes, Vaskulitis, chronischer Körpervergiftung.
  • Reduzierte Blutgerinnung, die auf Krankheiten (Hämophilie, Leukämie, Thrombozytopenie), Hypovitaminose, Überdosierung von Blutverdünnungsmitteln (Aspirin, Heparin, Warfarin usw.) zurückzuführen sein kann.

Gefährdete Personen

Personen mit einer erhöhten Tendenz zum hämorrhagischen Schlaganfall - eine Risikogruppe für das Auftreten dieser Krankheit:

Symptome und Manifestationen eines hämorrhagischen Schlaganfalls

In 65–75% der Fälle tritt der hämorrhagische Schlaganfall tagsüber auf, wenn eine Person am aktivsten ist. Es manifestiert sich als plötzlicher Bewusstseinsverlust innerhalb weniger Sekunden. Während dieser Zeit haben die Patienten nur Zeit, um einen plötzlichen lauten Schrei auszustoßen, der durch starke Kopfschmerzen verursacht wird, die auf andere achten. Danach verliert die Person das Bewusstsein und fällt.

1. Symptome von Schlaganfallvorläufern

Bei einigen Patienten (20–30%) können solche Symptome mehrere Minuten, Stunden oder sogar Tage vor einem Schlaganfall auftreten:

  • starke Kopfschmerzen in Form von Anfällen oder andauernd;
  • Schwindel und allgemeine Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen ohne Erleichterung;
  • erhöhte oder verminderte Empfindlichkeit, Taubheit der Haut der Gliedmaßen und des Gesichts;
  • Gefühl heißer Flut und Gesichtsrötung;
  • Reizbarkeit für helles Licht und laute Töne;
  • Muskelschwäche der Gliedmaßen an einer Körperhälfte, verdrehtes Gesicht;
  • Sehstörungen in Form von Verlust sichtbarer Bereiche.

2. Manifestationen inmitten von Krankheiten

Ein detailliertes klinisches Bild eines hämorrhagischen Schlaganfalls wird durch die folgenden Manifestationen und Symptome dargestellt:

  • Bewusstlosigkeit (Koma) oder Stupor (Hemmung, Schläfrigkeit).
  • Häufiges lautes oder geschwächtes Atmen.
  • Krämpfe (Verspannungen des ganzen Körpers, Herabhängen des Kopfes und Zucken der Muskeln der Gliedmaßen).
  • Verdrehtes Gesicht aufgrund von Muskelverspannungen auf der betroffenen Hemisphäre oder Entspannung (Weglassen des Mundwinkels, des Oberlids, der Bewegungen der Wange beim Atmen) auf der dem Schlaganfall gegenüberliegenden Seite). Die Gesichtsfalte ist eines der Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls.
  • Die Augen auf das betroffene Gehirn richten oder ihre chaotischen Bewegungen ("schwebende" Augäpfel).
  • Die Ausdehnung der Pupille auf der Seite der betroffenen Hemisphäre.
  • Verminderter oder erhöhter Muskeltonus und Reflexe an den Extremitäten gegenüber der betroffenen Gehirnhälfte.
  • Meningeal Symptome - Anspannung der Hinterkopfmuskulatur, die Unfähigkeit, den Kopf zu beugen, das Kinn zur Brust zu bringen.

Der allgemeine Zustand von Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall ist schwerwiegend und kritisch. Der Tod kann zu jeder Zeit als Folge von Atemstillstand und Herzschlag auftreten. Daher sollten die Patienten so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden. Hemispheric Blutungen sind weniger lebensbedrohlich, im Gegensatz zu Stiellokalisationen oder dem Eindringen in die Ventrikel des Gehirns, die in 98% der Fälle zum Tod führen.

3. Manifestationen während der Erholungsphase

Wenn Patienten mit einem hämorrhagischen Schlaganfall gerettet werden können, sind sie mit neurologischen Defiziten konfrontiert - Symptomen, die durch eine Schädigung des Gehirnbereichs verursacht werden, in dem die Blutung aufgetreten ist. Dies können sein:

  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Koordinationsstörungen;
  • Parese und Lähmung - eine Verletzung der Bewegungen der Gliedmaßen auf einer Körperhälfte, da sie sich ständig in einer halb gebeugten Position befinden und es unmöglich ist, sie zu lösen;
  • Sprechstörung und deren Abwesenheit;
  • psychische Störungen und Reizbarkeit;
  • Sehbehinderung bis zur Erblindung;
  • verdrehtes Gesicht;
  • die Unfähigkeit, unabhängig zu gehen und sogar zu sitzen;
  • vegetativer Zustand - das Fehlen jeglicher Anzeichen von Hirnaktivität (Bewusstsein, Gedächtnis, Sprache, Bewegungen) mit erhaltenem Atem und Herzschlag.

Die Krankheitssymptome und ihre Dauer hängen vom Ort der Blutung und ihrem Volumen ab. Die ersten 3 Tage sind die gefährlichsten, da zu dieser Zeit schwere Störungen im Gehirn auftreten. Die meisten Todesfälle (80–90%) treten in diesem Zeitraum auf. Die restlichen 10–20% der Patienten sterben innerhalb von ein bis zwei Wochen. Überlebende Patienten erholen sich allmählich von einigen Wochen bis zu 9–10 Monaten.

Die Folgen eines Schlaganfalls hängen davon ab, welche Bereiche des Gehirns betroffen sind.

Diagnose

Aufgrund der Symptome und Inspektionsdaten kann die Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls nur vermutet werden. Diese Krankheit erfordert eine genaue Bestätigung (Bestätigung), da sie die Behandlungstaktik beeinflusst. Gültige Diagnosemethoden:

Lumbalpunktion ist eine Punktion einer dünnen Nadel des Spinalkanals, durch die die Zerebralflüssigkeit (CSF) zirkuliert, um sie zur Analyse zu sammeln. Die Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls wird offensichtlich, wenn eine große Anzahl roter Blutkörperchen in der Zerebrospinalflüssigkeit entdeckt wird oder eine rosa Farbe vorliegt.

Die Lumbalpunktion ist ein relativ einfaches und ungefährliches Verfahren. Daher sollten sich Patienten und ihre Angehörigen nicht weigern, sie durchzuführen, insbesondere wenn keine andere Diagnose möglich ist.

Computer- und Magnetresonanztomographie - moderne Verfahren zur schnellen und zuverlässigen Diagnose hämorrhagischer Schlaganfälle. Sie ermöglichen nicht nur die Feststellung der Erkrankung selbst, sondern auch die Abschätzung der Größe, des Volumens, des Ortes der Blutung und ihrer Beziehung zum ventrikulären System. Anhand dieser Daten können Sie die Wahl der Behandlungsmethode, der Prognose und des wahrscheinlichsten Ergebnisses festlegen.

Angiographie von Hirngefäßen - Einführung eines Kontrastmittels in die Hirnarterien mit weiterer Registrierung des Gefäßmusters des Gehirns auf dem Röntgenfilm und elektronischem Träger. Somit ist es möglich, die genaue Position des gebrochenen Gefäßes zu bestimmen. Der wichtigste Vorteil der Methode ist jedoch der prophylaktische Wert: Die Angiographie ist in der Lage, vaskuläre Anomalien (Fehlbildungen und Aneurysmen) im Gehirn zu erkennen und deren Beseitigung bereits vor dem Bruch durchzuführen.

Behandlungsstufen, moderne Methoden und Medikamente

Die wichtigste Regel der medizinischen Versorgung bei hämorrhagischem Schlaganfall ist, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen (in den ersten 3 Stunden nach Beginn der Erkrankung). Der allgemeine Algorithmus für therapeutische Maßnahmen besteht aus drei Stufen.

Erste Stufe - Notfall

Sein Ziel ist es, das Leben zu unterstützen, den Patienten sofort in das nächste Krankenhaus zu bringen, wo es eine Intensivstation gibt. Zu diesem Zeitpunkt statt:

  • Bewertung des Bewusstseins.
  • Beurteilung des Pulses an den Arterien des Halses und des Herzschlags - Starten Sie in Abwesenheit eine Herzmassage (etwa 100 Mal pro Minute auf den unteren Teil des Brustbeins).
  • Beurteilung der Atmung - Starten Sie die künstliche Beatmung entsprechend der Methode von Mund zu Mund (legen Sie den Patienten auf den Rücken, strecken Sie den Hals so weit wie möglich, ziehen Sie den Kopf zurück und führen Sie während einer Herzmassage zwei Atemzüge für 30 Drücke durch).
  • Wenn Atmung und Herzschlag sowie Krämpfe erhalten bleiben, schaffen Sie die Bedingungen für die Durchgängigkeit der Atemwege: Legen Sie den Patienten auf eine Seite und sorgen Sie für einen freien Fluss von Speichel und Schaum aus dem Mund.
  • Messung und Korrektur des Blutdrucks (häufiger muss er reduziert werden: Injektionen von Magnesiumsulfat, Enalapril, Pharmadipin, Diuretika).
  • Heben Sie das Kopfende leicht an, oder stellen Sie sicher, dass sich der Kopf in einer horizontalen Position befindet, sich jedoch keinesfalls unter der Körperposition befindet.
  • Befestigen Sie einen Eisbeutel an Ihrem Kopf.
Erste Hilfe bei Schlaganfall vor der medizinischen Ankunft

Stufe zwei - Spezialisierte Hilfe- und Drogentherapie

Die meisten Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall befinden sich in einem schweren oder extrem schweren Zustand. Daher werden sie entweder auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation stationär behandelt, wo Bedingungen für die Wiederbelebung erforderlich sind (Atemgerät, Tropfenzähler, Defibrillator). Behandlung in diesem Stadium:

  • Messung und Korrektur des Blutdrucks: Enap, Benzogeksony, Dibazol werden intravenös oder intramuskulär verabreicht. Wenn der Patient schlucken kann - Tropfen Pharmadipin, Tabletten Metoprolol, Clofelin. Niedriger Druck wird durch die Einführung von Mezaton, Dopamin und Prednisolon korrigiert.
  • Atemschutz: bei fehlender oder unzureichender Versorgung - künstliche Beatmung am Gerät ist erforderlich, wenn gelagert - Sauerstoffzufuhr durch eine Maske. Atmung durch eine Sauerstoffmaske
  • Reduktion des Hirnödems - Einführung von Medikamenten: L-Lysin-Escinat, Dexamethason, Furosemid, Mannit.
  • Die Kraft der Gehirnzellen aufrechterhalten - intravenöse Injektionen: Ceraxon, Actovegin, Cavinton, Thiocetam, Piracetam, Cortexin.
  • Hämostatika: Ditsinon, Etamzilat, Vikasol, Aminocapronsäure;
  • Mikrozirkulation auf optimalem Niveau halten: intravenöse Infusionen Reosorbilact, Cytoflavin, Glukose mit Vitaminen.

Ist eine Operation notwendig?

Nicht alle Blutungen im Gehirn können operativ beseitigt werden. Es werden drei Arten von Operationen verwendet:

Trepanation - Entfernung eines Fragmentes des Schädelknochens über dem Blutungsbereich. Durch den gebildeten Kanal wird das angesammelte Blut entfernt. Der Vorteil dieser Technik ist, dass sie nicht nur das Hämatom entfernen kann, sondern auch den Druck in der Schädelhöhle und die Schwellung des Gehirns reduziert. Die Operation ist am besten geeignet für oberflächliche Blutungen in Hemisphären, Schlaganfallhämatomen.

Punktion - Punktion des Schädels unter der Kontrolle von Spezialgeräten. Die Nadel wird durch weiteres Absaugen von Blut in den Blutungsbereich gebracht. Die Methode eignet sich für einen hämorrhagischen Schlaganfall in den tiefen Teilen des Gehirns.

Drainageoperationen - Stufendrainage in die Ventrikel des Gehirns, um den Abfluss von Liquor cerebrospinalis mit Blut sicherzustellen, den intrakraniellen Druck zu senken.

Die dritte Stufe - die Wiederherstellung beschädigter Nervenzellen und die Rehabilitation

Wie hämorrhagischer Schlaganfall im Endstadium behandelt wird:

  • Arzneimittel Die Verwendung von Medikamenten, die die Gehirnzellen wiederherstellen, muss fortgesetzt werden: Cortexin, Thiocetam, Fezam, Sermion, Actovegin, Cerebrolysin, Cinnarizin usw.
  • Den Körper mit Nährstoffen versorgen: bei konserviertem Schlucken - mit Vitaminen und Eiweiß angereicherte Nahrung, bei Verletzung des Schluckens - Gemischen und pulverisierten Lebensmitteln, die durch einen Schlauch in den Magen eingebracht werden, bei Bewusstlosigkeit - intravenöse Verabreichung von Aminosäuren (Infesol, Aminosol).
  • Vorbeugung von Druckgeschwüren: Ändern Sie die Körperposition des Patienten alle 2 Stunden, verwenden Sie eine Anti-Dekubitus-Matratze und wischen Sie die Haut mit Kampferalkohol ab.
  • Prävention von infektiösen Komplikationen der Atemwege (Lungenentzündung): Antibiotika (Ceftriaxon, Levofloxacin, Amikacin) eingeben.
  • Spezielle therapeutische Übung, Gymnastik, Massage, Physiotherapie. Es ist notwendig, eine solche Rehabilitationsbehandlung sofort nach Stabilisierung des Zustandes des Patienten zu beginnen. Eine umfassende umfassende Rehabilitation kann jedoch nur unter den Bedingungen spezialisierter Rehabilitationszentren durchgeführt werden.
Die funktionelle Elektrostimulation (FES) ist eine der Rehabilitationsmethoden nach einem Schlaganfall.

Die neuesten Anweisungen in der Behandlung von hämorrhagischem Schlaganfall

Die am meisten diskutierte moderne Methode zur Behandlung zerebraler Durchblutungsstörungen ist die Einführung von Stammzellen (menschliche Zellen, von denen alle Körperzellen stammen). Das Verfahren ist wirklich sehr effektiv, bringt jedoch einige Schwierigkeiten mit sich:

  • Es gibt nicht genügend Kliniken, in denen Stammzellen wachsen.
  • Der Wachstumsprozess ist lang, deshalb muss er vor dem Beginn einer Krankheit im Voraus durchgeführt werden.
  • extrem hohe Verfahrenskosten;
  • Selbst Stammzellen können die Prognose für massive Blutungen oder Schlaganfälle im Hirnstamm nicht beeinflussen.

Prävention, Prognose, Ergebnisse

Einen hämorrhagischen Schlaganfall zu verhindern, ist so schwer wie die Behandlung, aber möglich. Dafür brauchen Sie:

  • Beseitigen Sie alle möglichen Ursachen und Risikofaktoren (diese werden im Abschnitt „Risikopersonen“ beschrieben), insbesondere für Personen, die über 45 bis 50 Jahre alt sind.
  • Behandlung von Bluthochdruck
  • Schwere wiederkehrende Kopfschmerzen, die vorher nicht da waren, ein unkontrollierter Blutdruckanstieg - ein Grund für die Angiographie von Gehirngefäßen. Es wird die schwachen Gefäße beseitigen, wodurch die Krankheit verhindert wird.

Ungefähr 70% der Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall sterben leider. Dies geschieht hauptsächlich aus folgenden Gründen:

  • fortgeschrittenes Alter (über 70 Jahre);
  • schwere Begleiterkrankungen (Herz, Lunge, innere Organe);
  • große Blutung;
  • Blutdurchbruch in den Ventrikeln des Gehirns;
  • Lokalisation eines Schlaganfalls im Hirnstamm.

Wenn diese Faktoren nicht berücksichtigt werden, sind die Lebenserwartungen günstig. Eine frühzeitige Behandlung (in den ersten 3 Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls), eine dauerhafte und langfristige Rehabilitation (etwa ein Jahr) erhöhen die Chancen für die vollständigste Genesung einer Person. Im Alter von 45–56 Jahren mit kleinen Blutungen in der Großhirnrinde ist dies möglich.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Hämorrhagischer Schlaganfall - Symptome, Folgen, wenn die rechte und linke Gehirnhälfte beschädigt sind

Hämorrhagischer Schlaganfall (Hämorrhoidal) ist eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs mit einem Durchbruch von Blutgefäßen und Blutungen im Gehirn. Dies ist die schlimmste Hirnkatastrophe. Dies geschieht spontan, und bei Menschen über 35 Jahren gehört sie laut Statistik zu den Top-5-Pathologien, die zum Tod führen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass infolge eines solchen Schlaganfalls Blutungen im Gehirn auftreten, gefolgt von der Bildung von Ödemen.

Des Weiteren werden wir in dem Artikel die Frage beantworten: Was ist diese Krankheit, warum ist sie tödlich, welche möglichen Folgen und Prognosen können sie haben?

Was ist ein hämorrhagischer Schlaganfall?

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Blutung im Gehirn aufgrund von Ruptur oder erhöhter Gefäßpermeabilität. Eine solche Verletzung des zerebralen Kreislaufs unterscheidet sich vom klassischen Schlaganfall (Ischämie), der häufiger auftritt (70% der Patienten).

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine extrem schwere Krankheit, die oft tödlich verläuft. Dies liegt an der Besonderheit der Hirngefäße - sie lassen nur schlecht nach und es ist sehr schwierig, die Blutung zu stoppen, wenn sie beschädigt sind. Gewöhnliche hämostatische Mittel dringen nicht in die Gefäße des Gehirns ein, nur Hämatome werden operativ entfernt und sie werden nicht verwendet, um das Blutgefäß zu klemmen.

Der auslösende Mechanismus der Blutung ist eine hypertensive Krise, unzureichende körperliche Anstrengung, Stress, Sonneneinstrahlung (Überhitzung in der Sonne), Verletzungen.

Beachten Sie! Der Schweregrad der Erkrankung wird durch die Größe des geplatzten Gefäßes bestimmt, abhängig davon, bis zu 100 ml Blut in das Gehirn gelangen können. Anschließend werden die Zellen geschädigt, das Gewebe verdrängt, es entstehen Hämatome und Hirnödeme.

Gründe

Diese Art von Schlaganfall ist 8-15%, die restlichen 85-92% sind Schlaganfallischämie. Sie kann sich in jedem Alter (auch bei Kindern unter einem Jahr) und bei Personen beiderlei Geschlechts entwickeln, wird jedoch meistens bei Männern zwischen 50 und 70 Jahren festgestellt.

In 75 Prozent aller Fälle von hämorrhagischem Schlaganfall ist Hypertonie die Ursache.

Die Ursachen für die Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind:

  • arterieller Hypertonie;
  • zerebrales Aneurysma;
  • arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns;
  • Vaskulitis;
  • Amyloidangiopathie;
  • hämorrhagische Diathese;
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • gerinnungshemmende und / oder fibrinolytische Therapie;
  • primäre und metastatische Gehirntumore (im Wachstumsprozess wachsen sie in die Wände der Blutgefäße ein, wodurch sie geschädigt werden);
  • Karotis-cavernöse Fistel (pathologische Verbindung zwischen der Sinus cavernosus und der A. carotis interna);
  • Enzephalitis;
  • Blutung in der Hypophyse;
  • idiopathische Subarachnoidalblutungen (d. h. diese Blutungen in den Subarachnoidalraum des Gehirns, deren Ursache nicht festgestellt werden kann).

Faktoren, die das Fortschreiten der oben genannten Krankheiten verursachen und die Wahrscheinlichkeit eines hämorrhagischen Schlaganfalls erhöhen:

  • Übergewicht;
  • Unausgewogene Ernährung, Fett, Fleischnahrung;
  • Rauchen;
  • Alkoholkonsum;
  • Drogen;
  • Alter, der Alterungsprozess;
  • Traumatische und vertebrale Verletzungen;
  • Solar- und Hitzschlag
  • Längerer Aufenthalt in Stress, nervöse Überanstrengung;
  • Harte körperliche Arbeit;
  • Rausch

Personen mit einer erhöhten Tendenz zum hämorrhagischen Schlaganfall - eine Risikogruppe für das Auftreten dieser Krankheit:

Laut Statistik liegt die Sterblichkeitsrate im ersten Monat des Ausbruchs der Krankheit sogar in Ländern mit einem hohen Entwicklungsstand der Medizin bei 80%. Das Überleben nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist gering und signifikant niedriger als bei einem Hirninfarkt. Im ersten Jahr sterben 60-80% der Patienten, und mehr als die Hälfte der Überlebenden bleibt dauerhaft behindert.

Am gefährlichsten sind Blutungen im Hirnstamm. Diese Struktur ist direkt mit dem Rückenmark verbunden und steuert die grundlegenden Vitalfunktionen: Atmung, Blutkreislauf, Thermoregulation, Herzschlag. Hirnstammschlag ist oft tödlich.

Abhängig von der Lokalisierungszone unterscheide ich die folgenden Arten von hämorrhagischem Schlaganfall:

  • Blutung an der Peripherie des Gehirns oder in der Dicke seines Gewebes;
  • Ventilationsblutung - lokalisiert in den seitlichen Ventrikeln;
  • Subarachnoidalblutung in den Raum zwischen den harten, weichen und den Spinnenscheiden des Gehirns;
  • Kombinierter Typ: tritt mit ausgedehnten Blutungen auf und betrifft mehrere Bereiche des Gehirns.

Intrazerebral kann sich in verschiedenen Bereichen befinden, weil diese Art von Schlaganfall unterteilt ist in:

  • lateral - lokalisiert in den subkortikalen Kernen;
  • Lobar - in Hirnlappen, die weiße und graue Substanz einfangen;
  • medial - im Bereich des Thalamus;
  • gemischte Hämatome treten an mehreren Stellen gleichzeitig auf.

Es gibt folgende Stadien der Krankheit:

  1. Das schärfste Die ersten 24 Stunden nach dem Zeitpunkt der Blutung treten auf. Es ist äußerst wichtig, dass in dieser Zeit qualifizierte medizinische Hilfe bereitgestellt wird.
  2. Würzig Sie beginnt einen Tag nach einem Schlaganfall und dauert 3 Wochen.
  3. Subacute Sie beginnt am 22. Tag der Krankheit und dauert bis zu 3 Monate.
  4. Frühe Genesung Von drei Monaten bis zu sechs Monaten.
  5. Späte Genesung. Von sechs Monaten bis zu einem Jahr.
  6. Stadium der Fernwirkungen. Es beginnt ein Jahr nach einem Schlaganfall und dauert, bis seine Folgen verschwinden, in manchen Fällen für das Leben.

Symptome und charakteristische Anzeichen

Symptome können über einen bevorstehenden hämorrhagischen Schlaganfall sprechen:

  • starke Schmerzen in den Augäpfeln;
  • Verlust des Gleichgewichts;
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl an Füßen, Händen oder Körperteilen;
  • Schwierigkeiten, die Sprache oder die undeutliche Rede der Person selbst zu verstehen.

Ähnliche Anzeichen werden nur bei der Hälfte der Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall beobachtet; Dieselben Manifestationen können von einem entwickelten ischämischen Schlaganfall oder einem vorübergehenden ischämischen Angriff (im Volksmund als "Mikrostroke" bezeichnet) sprechen.

Die hohe Schlagwahrscheinlichkeit für einen hämorrhagischen Typ wird angezeigt durch:

  • Schwindel;
  • Änderung der Hautempfindlichkeit;
  • Intermittierender Impuls;
  • Blutrausch ins Gesicht;
  • Taubheit an einem oder mehreren Gliedmaßen;
  • Konstante Kopfschmerzen;
  • Anfälle von ursächlicher Übelkeit und Erbrechen, die keine Erleichterung bringen.

Anzeichen für einen hämorrhagischen Schlaganfall bei einer Person, die bei Bewusstsein ist:

  • Schnell wachsende Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Herzklopfen;
  • Unverträglichkeit von hellem Licht, "Kreisen" und "Mücken" vor den Augen;
  • Parese, Lähmung der Arme, Beine, Gesichtsmuskeln;
  • Schwierige Rede.

Es gibt vier verschiedene Stadien der Regression des Bewusstseins:

  • Atemberaubend - verständnisloser Blick des Patienten, schlechte Reaktion auf andere;
  • Zweifel - ähnelt einem Traum mit offenen Augen, der Blick ist in den Raum gerichtet;
  • Sopor - ähnelt einem tiefen Schlaf, einer schwachen Reaktion der Pupillen, einer leichten Berührung mit der Hornhaut des Patientenauges wird von einer Reaktion begleitet, der Schluckreflex wird gerettet;
  • Koma - tiefer Schlaf, es gibt keine Reaktionen.

In 65–75% der Fälle tritt der hämorrhagische Schlaganfall tagsüber auf, wenn eine Person am aktivsten ist. Es manifestiert sich als plötzlicher Bewusstseinsverlust innerhalb weniger Sekunden. Während dieser Zeit haben die Patienten nur Zeit, um einen plötzlichen lauten Schrei auszustoßen, der durch starke Kopfschmerzen verursacht wird, die auf andere achten. Danach verliert die Person das Bewusstsein und fällt.

43-73% der Blutungen enden mit einem Durchbruch von Blut in die Ventrikel des Gehirns. Wenn Blut in die Ventrikel eindringt, wird der Zustand des Patienten dramatisch schwerer - Koma entwickelt sich, bilaterale pathologische Anzeichen und Schutzreflexe treten auf:

  • Hemiplegie wird mit motorischer Unruhe gelähmter Gliedmaßen kombiniert (gewalttätige Bewegungen erscheinen bewusst (Patienten ziehen sich eine Decke über sich, als wollten sie sich mit einer Decke verstecken),
  • Hormetonium, Symptome eines vegetativen Nervensystems werden vertieft (Schüttelfrost tritt auf, kalter Schweiß, deutlicher Temperaturanstieg). Das Auftreten dieser Symptome ist prognostisch ungünstig.

Ruptur eines Blutgefäßes und Blutung im Gehirn während eines Schlaganfalls

Fokale neurologische Anzeichen sind mit einer Funktionsstörung eines bestimmten Teils des Nervensystems verbunden. Am häufigsten entwickeln sich hemisphärische Blutungen, die durch solche Symptome gekennzeichnet sind:

  • Hemiplegie oder Hemiparese - ein vollständiger oder teilweiser Verlust der Bewegungsaktivität der Arme und Beine entsteht auf der der Läsion gegenüberliegenden Seite.
  • Reduzierter Muskeltonus und Sehnenreflexe.
  • Hemihypästhesie - ist eine Verletzung der Empfindlichkeit.
  • Augenparese - in diesem Fall sind die Augäpfel auf die Läsion gerichtet.
  • Mydriasis - dieses Symptom ist die Ausdehnung der Pupille auf der Seite der Blutung.
  • Die Auslassung des Mundwinkels.
  • Glattes Nasolabialdreieck.
  • Sprechstörungen bei der Niederlage der dominanten Hemisphäre.
  • Die Entwicklung pathologischer Reflexe.

Über das Fortschreiten der Erkrankung und das Auftreten eines Hirnödems lassen sich folgende erkennen:

  • manifestierter Strabismus;
  • träge Reaktion der Schüler auf Licht;
  • Gesichtsasymmetrie;
  • Änderung des Rhythmus und der Atmungstiefe;
  • Verletzung der Herztätigkeit;
  • "Schwebende" Bewegungen der Augäpfel;
  • starker Blutdruckabfall.

Die Frau hat ein schiefes Gesicht mit hämorrhagischem Schlaganfall.

Die ersten 2,5 bis 3 Wochen nach der Blutung ist die schwierigste Periode der Krankheit, da in diesem Stadium die Schwere des Zustands des Patienten auf das fortschreitende Hirnödem zurückzuführen ist, das sich in der Entwicklung und Zunahme von Luxations- und Zerebralsymptomen manifestiert.

Darüber hinaus ist die Luxation des Gehirns und seines Ödems die Haupttodesursache in der akuten Periode der Krankheit, wenn die oben genannten somatischen Komplikationen (Nierenversagen und Leberfunktion, Lungenentzündung, Diabetes usw.) sich vereinigen oder dekompensieren.

Menschliche Folgen

Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls, wenn aus dem Gefäßnetz reichlich Blut fließt: die räumliche Bewegung bestimmter Struktureinheiten des Gehirns und die mechanische Kontraktion des Rumpfes, deren häufige Folge der Tod des Opfers ist.

Wenn solche kritischen Ereignisse nach einiger Zeit (im Durchschnitt 1 bis 2 Wochen) nicht auftraten, wird eine allmähliche Abnahme der Schwellung und eine sanfte Wiederherstellung des Blutkreislaufs im Gehirngewebe beobachtet, aber fast immer bleiben Komplikationen nach einem hämorrhagischen Schlaganfall lebenslang bestehen.

Die häufigsten Auswirkungen sind:

  • Verletzung der motorischen Funktionen - Lahmheit, Lähmung der Beine oder Arme. Egal wie unheimlich es klingen mag, aber diese Konsequenzen sind am akzeptabelsten, da sie keine Persönlichkeitsveränderungen oder beeinträchtigte Gehirnfunktionen nach sich ziehen.
  • Ungleichgewicht zwischen Wasserlassen und Stuhlgang;
  • eine Veränderung der Wahrnehmung, die Entwicklung von Demenz;
  • Sprachstörung durch Zählen, Schreiben;
  • Gedächtnisstörung, Orientierungsverlust in Raum und Zeit;
  • Veränderung von Verhaltenskomplexen - Misstrauen, Aggression, langsame Reaktion;
  • Epilepsie;
  • vegetatives Koma.

Nach einem hämorrhagischen Hirnschlag fallen die Patienten oft ins Koma. Dies bedeutet, dass eine Person am Leben bleibt, aber auf äußere Reize in keiner Weise reagiert. Meist ist die Prognose der Ärzte für ein Koma enttäuschend.

Tödlicher Ausgang

Die Wahrscheinlichkeit des Todes bei einem hämorrhagischen Schlaganfall hängt vom Zustand des Patienten ab:

  • Klares Bewusstsein - bis zu 20%
  • Betäubung - bis zu 30%;
  • Zweifel (leichte Verwirrung) - bis zu 56%;
  • Sopor (Subcom - tiefe Unterdrückung des Bewusstseins) - bis zu 85%
  • Koma - bis zu 90%.

Hämorrhagischer Schlaganfall und Hirnschaden auf der rechten und linken Seite

Ein hämorrhagischer Schlaganfall kann sowohl die linke als auch die rechte Gehirnhälfte betreffen. Schauen wir uns an, welche Konsequenzen Menschen mit der Niederlage dieser Abteilungen haben.

Was droht eine Person mit einem hämorrhagischen Schlaganfall

Der hämorrhagische Schlaganfall ist nach einem ischämischen Schlaganfall der zweithäufigste. Statistiken zeigen, dass sein Anteil bei allen akuten Störungen des zerebralen Kreislaufs (ONMK) etwa 15-20% beträgt. Trotz der geringeren Häufigkeit hat diese Schlaganfallgruppe einen nicht minder schweren Verlauf, was zu Behinderungsfolgen und einer ernsthaften Prognose führt.

Wie viele Menschen sind jährlich mit einer solchen Diagnose wie intrazerebrale Blutung konfrontiert? Von den 15 Millionen Schlaganfällen weltweit sind 2 Millionen hämorrhagische Katastrophen. Und die Statistiken sind unerbittlich - ihre Zahl steigt von Jahr zu Jahr. Ein hämorrhagischer Typ tritt auf, wenn das Gefäß reißt und in das Hirngewebe oder zwischen dessen Membranen blutet. Lassen Sie uns diese schwere Krankheit im Detail betrachten, die sehr schwerwiegende Folgen hat.

Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen

Die Einstufung des hämorrhagischen Schlaganfalls basiert auf seiner Lokalisation im Schädel. Für ein besseres Verständnis der Formen eines hämorrhagischen Schlaganfalls muss die vereinfachte Struktur des Gehirns und seiner Membranen berücksichtigt werden.

Das menschliche Gehirn besteht aus mehreren Teilen:

  • Großhirnrinde
  • Kleinhirn
  • Hirnstamm

Alle diese Teile sind in einem Schädel eingeschlossen. Der Hirnstamm, phylogenetisch der älteste Teil davon, verlässt den Schädel und geht in das Rückenmark über. Es gibt eine sogenannte Cerebrospinalflüssigkeit oder Cerebrospinalflüssigkeit, die im Gehirn zirkuliert - in ihren speziellen Hohlräumen in den Ventrikeln und auch die Nervenstrukturen von außen zwischen den Membranen abwäscht.

Das Gehirn ist mit drei Schalen bedeckt:

  1. Die Pia Mater - die dünnste, haftet am dichtesten am Hirngewebe.
  2. Arachnoidea - enthält Blutgefäße. Subarachnoidalraum - der Hohlraum zwischen den weichen und den Spinnenschalen, Alkohol zirkuliert darin.
  3. Die Dura Mater liegt am obersten Rand und bedeckt das Gehirn von außen.

Klassifizierung hämorrhagischer Schlaganfälle und ihrer Typen je nach Lokalisation:

  • Intrazerebrale Blutung - das Ausgießen von Blut direkt in das Hirngewebe. Hämorrhagischer Inhalt kann das Hirngewebe durchdringen, es ist auch die Bildung eines intrazerebralen Hämatoms möglich - eines mit Blut gefüllten Hohlraums. Das Vorhandensein eines solchen Hohlraums verursacht normalerweise einen erheblichen Anstieg des intrazerebralen Drucks, das Risiko einer Schwellung und einer Verlagerung des Gehirns. Eine mögliche Gruppe von Komplikationen ist der Durchbruch eines intrazerebralen Hämatoms in das ventrikuläre System, das die Behandlung erheblich kompliziert und schwerwiegende Folgen für das Leben und die Gesundheit des Patienten hat.
  • Subarachnoidalblutung - der Blutfluss in den Hohlraum zwischen den weichen und den Spinnenscheiden des Gehirns. Die Ursachen der gleichen wie bei intrazerebralen Hämatomen.

Was verursacht hämorrhagische Schlaganfälle und wie sie vermieden werden können

Die Ursachen für das Reißen von Blutgefäßen und für den Schlaganfall können sehr unterschiedlich sein. Unter ihnen:

  • Aneurysma ist ein schwacher Punkt in der Wand der Hirnarterien. Mit der Zeit dehnt sich das Gefäß im Bereich der Ausdünnung aus und nimmt eine beutelförmige Form an. Aneurysma kann beispielsweise aufgrund einer Kopfverletzung während des Lebens angeboren oder erworben sein. Abmessungen können auch von wenigen Millimetern bis zu Riesen variieren - mehr als zwei Zentimeter. Es gibt einige Arten von Erbkrankheiten, bei denen es nicht ein einziges Aneurysma im Gehirn gibt, sondern eine große Anzahl davon. Wenn eine aneurysmatisch erweiterte Arterie bricht, kommt es zu einem hämorrhagischen Hirnschlag. Die Blutung kann entweder im Hirngewebe oder im Subarachnoidalraum sein.
  • Arterio-venöse Fehlbildungen (AVM) - eine abnormale Verbindung der Arterien und Venen des Gehirns untereinander. Dies ist eine angeborene Erkrankung, die bei 1% der Weltbevölkerung vorkommt. Im Fötus während der vorgeburtlichen Entwicklung kommt es zu einer abnormalen Entwicklung der Gehirngefäße. Die Essenz der anomalen Struktur besteht darin, dass die Arterien des Gehirns direkt in die Venen übergehen und der Übergangskanal kleiner Kapillaren fehlt. Die Ursachen für diese Form von Blutgefäßen wurden noch nicht untersucht. AVMs sind auch im Wesentlichen schwache Bereiche der Hirnarterien. Viele Menschen leben ohne zu wissen, dass sie eine solche Form von Blutgefäßen haben. Ihre Rupturen können massive intrazerebrale oder Subarachnoidalblutungen verursachen.
  • Onkologische Erkrankungen, insbesondere Metastasen von malignen Tumoren aus anderen Organen im Gehirn. Atypische Tumorzellen breiten sich unkontrolliert zwischen den Nervenzellen (Neuronen) aus, wodurch das Risiko für einen Arterienruptur erhöht wird, woraufhin eine Blutung auftritt.
  • Die zerebrale Amyloidangiopathie ist eine Krankheit, bei der abnormale Typen von Amyloidprotein an den Wänden der Blutgefäße abgelagert werden. Dies ist eine erbliche Pathologie. Interessanterweise gibt es in anderen Teilen des Körpers keine Ablagerungen eines solchen Proteins. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko einer Beschädigung der Blutgefäße deutlich an, was zu Schlaganfall und Behinderung führt.
  • Medikamente, die die Blutgerinnung reduzieren - Antikoagulanzien oder Antiplateletika (Aspirin, Clopidogrel, Warfarin). Ärzte verschreiben solche Medikamente zur Vorbeugung und Bekämpfung bestehender Gefäßthrombosen. Diese Gruppe von Medikamenten mit unkontrollierter Einnahme, Nichteinhaltung des Dosierungsschemas oder in Kombination mit anderen vaskulären Problemen (AVM, Aneurysma) kann das Risiko einer hämorrhagischen Katastrophe erhöhen.
  • Schwere Sucht und Missbrauch von verbotenen psychotropen Substanzen können bei jungen Menschen zu schweren hämorrhagischen Schlaganfällen führen.

Unabhängig davon möchte ich die Rolle des Bluthochdrucks bei der Entwicklung von Schlaganfallarten wie intrazerebrale und subarachnoidale Blutungen hervorheben. Alle oben genannten Faktoren sind von Natur aus prädisponierend oder erhöhen das Risiko.

Es kommt zu einem hämorrhagischen Schlaganfall mit einem starken Anstieg des Blutdrucks. Die beste Vorbeugung gegen hämorrhagischen Schlaganfall ist die Blutdruckkontrolle.

Die „Schwachstellen“ der Gefäße (Aneurysma, AVM) halten keinem starken Druck stand, es kommt zu einem Ruptur, der zu anhaltenden neurologischen Störungen und Behinderungen führt. Die Statistiken zu diesem Thema sind enttäuschend: 30% aller Hirnblutungen im Gehirn führen zum Tod der Patienten, insbesondere wenn der Schlaganfall groß ist.

Um solche schwerwiegenden Folgen zu vermeiden, ist es besonders wichtig, den Blutdruck zu kontrollieren und die vom Arzt verordnete blutdrucksenkende Therapie zu beobachten. Jede Art von hypertensiver Krise verschlechtert die Prognose.

Symptome und ihre Reflexion im Gehirn

Die Neurologie der Symptome und Manifestationen variiert von der Position eines Schlaganfalls, zum Beispiel in der rechten oder linken Seite des Gehirns. Jeder Bereich des Hirngewebes erfüllt seine Funktionen, was den Beginn und den weiteren Verlauf der Krankheit verursacht.

Die Symptome treten in der Regel plötzlich vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit auf. Klassifikation und neurowissenschaftliche Manifestationen:

  1. Bewusstseinsveränderungen: Lethargie, Apathie, Schläfrigkeit, Lethargie, plötzlicher Bewusstseinsverlust. Der Grad der Verletzung und die Folgen hängen vom Kaliber des gebrochenen Gefäßes ab. Ein ausgedehnter Schlaganfall bewirkt einen sofortigen Bewusstseinsverlust, eine Schwellung des Gehirns. Ein derart fulminanter Krankheitsverlauf bei vorzeitiger Pflegeleistung gefährdet das Leben des Patienten.
  2. Sprachbehinderung und Schwierigkeiten beim Verständnis anderer. Von außen sieht diese Gruppe von Symptomen wie wiederholte Wiederholung derselben Silben und Wörter aus, die Schwierigkeit, einzelne Wörter auszusprechen.
  3. Schluckstörungen treten auf, wenn Gehirnzentren in den Gesichtsmuskeln, im Kehlkopf und im Rachenraum involviert sind. Das Symptom Neurologie besteht in der Unmöglichkeit, auch flüssige Nahrung zu schlucken, das Gefühl eines Klumpens im Hals, Würgen und Husten beim Schlucken von Gelenken.
  4. Ein hämorrhagischer Schlaganfall kann sich durch einen starken Verlust der Schreibfähigkeiten und das Verständnis des Geschriebenen äußern.
  5. Kopfschmerzen sind besonders charakteristisch, wenn Subarachnoidalblutungen auftreten. Der Schmerz ist scharf, durchdringend, "Dolch". Steht in einer horizontalen Position, weckt eine Person, wenn sie schläft. Erhöhte Schmerzen beim Wechsel der Körperhaltung, Verspannungen oder Husten.
  6. Verletzung der Bewegungskoordination, Verlust des Körpergleichgewichts im Weltraum.
  7. Bewegungsstörungen - Lähmung oder Muskelschwäche (Parese). In der Regel auf einer Körperseite - rechts oder links. Ein Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte verursacht Bewegungsstörungen der linken Körperhälfte und umgekehrt.
  8. Übelkeit oder Erbrechen.
  9. Visuelle Neurologie - eine allgemeine Verschlechterung des Sehvermögens oder ein Verlust von Gesichtsfeldern eines oder beider Augen.

Diese Anzahl von Symptomen tritt nicht gleichzeitig auf. Oft gibt es eine Gruppe von mehreren Manifestationen.

Wichtig: Wenn mindestens eine der aufgeführten Manifestationen bei Ihnen oder Ihren Angehörigen auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Das schnelle Einsetzen der Behandlung verbessert das Überleben und die Prognose für die Genesung signifikant. Verzögerung und zunehmende Schwellung des Gehirns können irreparable Folgen haben, zu Behinderung oder sogar zum Tod des Patienten führen.

Der Bruch des Gefäßes führt zu Blutungen, die das empfindliche Gewebe des Gehirns mit Blut durchtränken, was an sich Neuronen schädigt. Der Bereich des Gehirns, der sich nach dem Bruch befindet, beginnt eine Ischämie, dh Sauerstoffmangel, zu erfahren. Ein derart schädlicher Effekt verursacht den Tod von Neuronen, daher die gesamte Neurologie äußerer Manifestationen.

Komplizierter Schlaganfall

Ein ausgedehnter und gleichzeitig hämorrhagischer Schlaganfall ist eine schwere Erkrankung. Nach einem Bruch können eine Reihe von Komplikationen auftreten, die für Ärzte manchmal sehr schwer zu bewältigen sind. Hier sind die wichtigsten:

  • Die Zunahme des intrazerebralen Hämatoms. Blutungen können nicht nur die Imprägnierung von Hirngewebe verursachen, sondern auch die Bildung einer klar begrenzten Anhäufung - des intrazerebralen Hämatoms. Das Hämatom allein erhöht den intrakraniellen Druck, was die Arbeit des gesamten Organismus beeinträchtigt. Das Hämatom kann in den ersten Tagen der Erkrankung zunehmen. Dies verursacht eine Verschiebung (Verschiebung) des Gehirns, seine Schwellung. Eine neurochirurgische Notfalloperation ist erforderlich, um das Hämatom zu leeren und die Blutung zu stoppen, da das Leben des Patienten gefährdet ist.
  • Hydrocephalus - Ansammlung von Liquor in einem oder mehreren Ventrikeln des Gehirns aufgrund der Verletzung seines Abflusses. Ursachen - Subarachnoidalblutung führt zur Ansammlung von Blut im Flüssigkeitsleitungssystem, wodurch dessen Abfluss gestört wird. Dies ist eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation, die eine Notfalloperation erfordert.
  • Ein Hirnödem tritt unabhängig von der Seite des Schlaganfalls auf (rechts oder links). Die Ursachen der Schwellung sind Hirnschäden durch Blutung. Das zerebrale Ödem nimmt in den ersten Tagen nach der Katastrophe zu und führt zu einer weiteren Verschlimmerung der Hirnschäden. Denn Schröpfen erfordert eine umfassende intensive Pflege unabhängig vom Stadium der Erkrankung.
  • Krampfanfälle treten häufig nach hämorrhagischen Schlaganfällen auf. Manchmal leben Menschen lange Zeit und erleben gelegentlich Krämpfe. Häufig erschweren sie einen ausgedehnten schweren Schlaganfall. Krämpfe sind eine ernsthafte Neurowissenschaft, die eine Fernprognose verschlechtert und das Risiko von plötzlichen Stürzen und Verletzungen erhöht.

Diagnosesuche

Die Hauptaufgaben für die Aufnahme in ein Krankenhaus mit Verdacht auf intrazerebrale oder subarachnoidale Blutung sind die schnellste Untersuchung, eine genaue Diagnose und ein sofortiger Beginn der Behandlung. Es ist eine schnelle und präzise Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls, und die rechtzeitige Behandlung kann das Leben eines Menschen retten.

Klassifizierung und Arten diagnostischer Manipulationen:

  • Untersuchung durch einen Neurologen. Neurologie der Manifestationen, mögliche äußere Symptome sollten bewertet werden. Es ist wichtig, das Stadium der Erkrankung zu bestimmen, wie viele Teile des Gehirns an dem Prozess beteiligt sind.
  • Computertomographie (CT) des Gehirns zur Bestimmung der Größe und des Ortes des Schlaganfalls. Muss dringend bei Aufnahme in das Krankenhaus durchgeführt werden.
  • Die Magnetresonanztomographie (MRI) ist eine Alternative zur CT. Damit können Sie feststellen, wie viel Hirngewebe in den Prozess involviert ist, wie groß der Schlaganfall ist, auf der rechten oder linken Seite des Gehirns, es ist lokalisiert, wie viel Schwellung zum Ausdruck kommt, ob eine Operation erforderlich ist.
  • Angiographie - die Untersuchung von Blutgefäßen mit Kontrast. Es wird verwendet, um genau zu bestimmen, wie viele Gefäße zerbrochen sind. Dies geschah aufgrund eines arteriellen Aneurysmas oder AVM.
  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Gerinnungsstudie. Dies ist besonders wichtig, wenn die Blutung auf der rechten oder linken Seite durch die Einnahme von Antikoagulanzien verursacht wird.
  • Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit durch Spinalpunktion. Es spielt eine wichtige Rolle, wenn eine Subarachnoidalblutung oder ein Durchbruch eines intrazerebralen Hämatoms von rechts oder links in das Ventrikelsystem eintritt.

Behandlungstaktiken

Die Behandlung hängt von der Art, Größe des Schlaganfalls sowie von der Dauer des Auftretens ab. Der Zeitpunkt des Beginns der Behandlung beeinflusst die Langzeitprognose signifikant. Manchmal rettet ein früher Beginn der Therapie das Leben einer Person.

Die wichtigsten therapeutischen Aufgaben:

  • Beseitigen Sie alle lebensechten Zustände
  • Lindern Sie die Hauptsymptome
  • Stellen Sie die Blutungsquelle fest und beseitigen Sie sie
  • Verhindern Sie das Auftreten der oben genannten Komplikationen
  • So früh wie möglich mit Rehabilitationskursen beginnen.

Notfallereignisse

Am häufigsten findet die Behandlung von hämorrhagischen Schlaganfällen auf Intensivstationen statt (Reanimation). Bei der Beobachtung und Überwachung von Vitalfunktionen rund um die Uhr ist es einfacher, die Entstehung von Komplikationen, wie zum Beispiel Schwellungen des Gehirns, zu vermuten und diese zu verhindern. Dies reduziert das Todesrisiko des Patienten, verbessert die Prognose und hilft, Behinderungen zu vermeiden.

  • Klare Kontrolle des Blutdrucks. Ein starker Anstieg führt zu einer Verschlechterung, Wiederauftreten von Blutungen, wonach die Patienten nicht lange leben. Sehr niedrige Zahlen stören die Ernährung intakter Teile des Gehirns, was die Prognose nach dem Schlaganfall verschlechtert und zu schweren Behinderungen führen kann.
  • Wenn das Risiko eines Hirnödems besteht, Vorbeugung und Behandlung.
  • Schmerzmittel zur Linderung schwerer Kopfschmerzen. Wie viele von ihnen benötigt werden, wird vom behandelnden Arzt anhand der Beschwerden des Patienten festgelegt.

Der Patient sollte ruhen und ständig auf dem Bett liegen. Scharfe Bewegungen und eine Veränderung der Körperposition führen zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks, den ich vermeiden möchte.

Chirurgische Eingriffe

Eine neurochirurgische Operation kann erforderlich sein, um die Blutung zu stoppen, wenn ein Aneurysma oder AVM im Gehirn zerbricht. Symptome Neurologie und Diagnosedaten bestimmen die Art der Operation und wie lange es dauert.

Manchmal ist eine notfallmäßige chirurgische Entleerung eines intrazerebralen Hämatoms von rechts oder von links erforderlich. Aufgrund der Verletzung des Abflusses von Liquor erfordert der Hydrozephalus häufig eine chirurgische Korrektur, um eine Behinderung zu verhindern.

Rehabilitation und Prävention

Das Hauptziel der Rehabilitationstherapie und Rehabilitation ist es, dem Patienten die maximale Anzahl verlorener Fähigkeiten wiederzugeben und das Auftreten eines hämorrhagischen Schlaganfalls in der Zukunft zu verhindern.

Bei ausgedehnten Schlaganfällen wird eine Behinderung selten vermieden. Auch wenn die Neurowissenschaften der Symptome lange Zeit nicht vollständig verschwinden, sollten Sie nicht verzweifeln. Patienten leben mit schweren Mängeln und Muskelschwäche. Konstante ernste Rehabilitationskurse wirken sich allmählich positiv aus, reduzieren das Risiko von Druckgeschwüren bei vollständiger Lähmung.

Klassifizierungs-Rehabilitationskurse:

  • Körperliche Übung Sehr weit verbreitet, unabhängig davon, ob rechts oder links Blutungen aufgetreten sind. Beinhaltet Bewegungstherapie, maximale motorische Aktivierung und Training an speziellen Simulatoren. Regelmäßiges systematisches Training hilft, Behinderungen zu vermeiden.
  • Die Arbeit mit einem Logopäden ist notwendig, wenn eine Sprachneurologie stattfindet. Patienten mit Aphasie leben tatsächlich von Sprachtherapiestunden, Schritt für Schritt, um die Sprache wiederherzustellen.
  • Physiotherapie, Massage und Akupunktur fördern die allmähliche Erholung und reduzieren das Risiko einer tiefen Behinderung.

Niemand weiß, wie lange es dauert, bis sich der Patient teilweise oder vollständig erholt, wie schnell die Neurowissenschaften der Symptome verschwinden. Es ist wichtig, sich nicht zu ergeben, ständig kleine Ziele zu setzen und diese zu erreichen. Der wichtigste Teil der Prävention hämorrhagischer Schlaganfälle ist die sorgfältige Kontrolle des Blutdrucks.

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