Ausführliche Beschreibung des Schlaganfalls: Ursachen, Symptome und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Der Verlauf des Schlaganfalls, seine Symptome. Mögliche Komplikationen, Prognose, wie Pathologie behandelt werden soll.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Stem Schlaganfall - Tod (Nekrose, Zerstörung) der Nervenzellen des wichtigsten Teils des Gehirns - seines Rumpfes - als Folge akuter Störungen des Hirnkreislaufs.

Wie bei jedem anderen Schlaganfall verliert das zerstörte Gewebe seine Funktion. Mit dem Lokalisierungsprozess im Kofferraum besteht jedoch eine unmittelbare Bedrohung für das Leben. In dieser Zone befinden sich die Nervenzentren, die die wichtigsten Funktionen zur Aufrechterhaltung der Vitalaktivität des Körpers regulieren - Atmung und Herz-Kreislauf (vasomotorisch).

Daher verursachen Durchblutungsstörungen im Rumpf anhaltende Behinderungsstörungen (vollständige Lähmung der Gliedmaßen, des Gesichts und sogar das Schlucken) oder führen innerhalb weniger Stunden nach Ausbruch der Krankheit zum Tod. Diese besonderen Merkmale des Stielanschlags erlaubten es, ihn als eine von anderen Anschlägen getrennte Form zu unterscheiden.

Es ist möglich, einige (etwa 20%) zu überleben, die einer frühen Behandlung (in den ersten 3 Stunden) für die medizinische Versorgung unterliegen. Die Prognose für eine vollständige Genesung beträgt nicht mehr als 2-3%. Neuropathologen (Neurologen) werden gemeinsam mit Spezialisten für Wiederbelebung in die Behandlung einbezogen.

Was sind die Merkmale der Pathologie?

Der Schlaganfall des Stammes beruht auf der Tatsache, dass die Gefäße, die Blut in diesen Teil des Gehirns bringen, es nicht mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgen können. Wenn dies geschieht, kommt es zum Zelltod, dessen Funktion die verbleibenden Neuronen nicht übernehmen kann.

Der Hirnstamm ist eine besondere Zone nicht nur für das Nervensystem, sondern auch für den gesamten Organismus, da er die Hauptzentren enthält, die seine Lebensfähigkeit unterstützen.

Ein kurzer Ausflug in die Anatomie

Der Stamm ist der älteste Teil des Gehirns. Aufgrund seiner Bedeutung nimmt es die tiefste Stelle im Schädel ein - an der Basis (unten). Durch sie hindurch gehen alle Informationen aus den Sinnesorganen in die Großhirnrinde, und alle motorischen Impulse gehen von der Kortikalis zum Rückenmark über, wenn der Rumpf direkt in sie übergeht. Anatomische Abschnitte des Rumpfes und die Funktionen, für die sie verantwortlich sind, sind in der Tabelle beschrieben.

Funktionen des Hirnstamms. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Hirnstammschlag: Symptome und Wirkungen

Bei Durchblutungsstörungen tritt ein Schlaganfall auf. Die Schwere des Zustands des Patienten und das Ergebnis der Behandlung hängen von der Größe der Läsion, ihrem Ort und der Art des Schlaganfalls ab.

Hirnstammschlag

Der Hirnstamm beeinflusst die Aktivität beider Hemisphären. Es verbindet das Gehirn mit dem Rückenmark, überträgt Befehle und beeinflusst Funktionen wie Schlucken und Atmung. Trägt zur Temperaturregulierung bei und steuert die Arbeit des Herzens. Geistige Fähigkeiten sind nicht betroffen.

Was ist ein Schlaganfall? Dies ist ein Schlaganfall, der dazu führt, dass Sauerstoff in den Hirnstamm eindringt und die Funktion aller inneren Organe gestört wird. Es ist die schwerste Krankheit. Wenn es eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Komas mit weiterem Tod gibt.

Merkmale des Stielhubs

Der Schlaganfall hat eine Reihe spezifischer Ausprägungen:

Dysphagie ist eine Störung der Schluckfunktion. Eine Person kann normalerweise keine Nahrung erhalten. Es besteht die Gefahr einer Aspirationspneumonie, die durch das Eindringen eines Teils der Nahrung in die Atemwege entsteht, was zu einer Infektion führt.

Dysarthrie ist eine Sprachstörung, die mit der Aussprache als Folge einer Schädigung des Nervensystems zusammenhängt.

Schwerer Schwindel, wackeliger Gang - die ersten Symptome eines Überfalls.

Verletzung der Temperaturregulierung. In den ersten Stunden des Streiks steigt die Temperatur auf 39 ° C. Fällt sie von einem normalen Niveau ab, deutet dies auf den Tod von Hirngewebe hin.

Die Störung des Herzens ist durch einen schnellen Herzschlag gekennzeichnet. Verlangsamt sich der Herzschlag, fällt der Patient ins Koma.

Symptome des Stammanschlags

Ein Schlaganfall des Hirnstamms hat nur für ihn charakteristische Symptome, die in seltenen Fällen bei anderen Hirnverletzungen auftreten:

  • scharfe Pupillenverengung;
  • Bedecken des Augenlids auf der betroffenen Seite;
  • die Unmöglichkeit der Fokussierung des Sehvermögens bei einer Verletzung des zentralen Hirnstamms;
  • die Entwicklung einer Lungenentzündung;
  • Atemstillstand;
  • Lähmung der Gliedmaßen der gegenüberliegenden Seite der Läsion;
  • hoher Blutdruck;
  • hohe Körpertemperatur;
  • befeuchtet die Haut auf der betroffenen Seite.

Ursachen des Stammanschlags

Die Ursachen für den Schlaganfall des Stammes sind Thrombose, Bluthochdruck, Aneurysma, Vorhofflimmern, angeborene vaskuläre Anomalie, Atherosklerose, Trauma mit der Bildung eines Hämatoms, das das Gefäß schließt. Je nach Manifestationsmechanismus kann der Stielschlag ischämisch und hämorrhagisch sein. Die erste tritt aufgrund von Arteriosklerose auf, die zweite ist mit angeborenen vaskulären Anomalien verbunden, deren Ausdünnung dazu führt, dass die Wände dieser Gefäße reißen. Die Anzeichen für einen ischämischen Schlaganfall im Hirnstamm nehmen allmählich zu, es kommt sofort zu Hämorrhagie und der Patient fällt sofort in ein Koma.

Diagnose

Zu Beginn des Angriffs wird ein CT-Scan durchgeführt. Es hilft, die Art des Schlaganfalls zu bestimmen. Bei einem ischämischen Stielanschlag wird die MRT auch zur Unterscheidung eines Schlaganfalls von anderen Krankheiten verwendet: Tumoren, Verletzungen. Wenn möglich, ist es besser, die Gefäße mit Ultraschall zu untersuchen. Alle diese Untersuchungen und die aufgetretenen Symptome ermöglichen es, die Behandlung zu Beginn der Erkrankung korrekt zu verschreiben und unangenehme Folgen zu vermeiden.

Behandlung

Für einen günstigen Verlauf der Erkrankung wird der Krankenhausaufenthalt spätestens 2-3 Stunden nach Beginn der ersten Manifestationen des Anfalls empfohlen. Schlaganfall ist am schwierigsten zu behandeln.

Hauptrichtungen

Das Hauptaugenmerk liegt darauf, alle verbleibenden Körperfunktionen des Patienten zu erhalten und den emotionalen und physischen Stress zu reduzieren. Die Behandlung wird in der neurologischen Abteilung oder in gefährlicheren Fällen bei der Wiederbelebung durchgeführt. Indikator für den Zustand des Patienten ist die Ebene seines Bewusstseins. Es kann niedergedrückt werden und einen Zustand des Komas erreichen. Wenden Sie eine medikamentöse Behandlung an, die auf die Wiederherstellung der Gehirnfunktion abzielt.

Bei Störungen der Schluckfunktion wird eine Nasensonde verwendet. Es hat das Aussehen einer Röhre. Ein Ende befindet sich am Ausgang des Nasengangs, das andere wird im Magen platziert. Essen direkt in den Magen. Sonde bei Bewusstseinsverletzung eingesetzt.

Um die Schluck- und Sprachfunktion zu korrigieren, wird der Unterricht mit einem Sprachtherapeuten abgehalten, der Sie lehrt, spezielle Übungen zur Wiederherstellung der Schluckfunktion auszuführen.

Bei Verletzung des Atmungssystems wird der Patient an ein künstliches Beatmungsgerät angeschlossen.

Bei dieser Krankheit wird der Intellekt nicht gebrochen.

Chirurgische Intervention

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall ist eine Operation angezeigt. Eine offene Kraniotomie wird durchgeführt, um das Hämatom zu entfernen. Es ist auch möglich, eine invasive Methode zu verwenden. Es besteht darin, ein Thrombolytikum durch die Öffnung zu leiten, das das Hämatom auflösen muss. Durchgeführt für hypertensive Patienten. Diese Operation ist für Aneurysmen streng verboten. Um die Folgen zu beseitigen, sind es nur wenige Stunden.

Folgen

In 2/3 Fällen kommt es zum Tod des Stammes. Günstig kann die Prognose für die Jugend sein sowie eine rechtzeitige medizinische Versorgung. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, besteht eine Chance für ein positives Ergebnis.

Eine vollständige Genesung ist fast unmöglich. Die gefährlichste Wiederholung. Die Schluckfunktion kann nicht wiederhergestellt werden. Sie können das Schlucken von weichem Essen beibringen.

Motorfunktionen werden in den ersten sechs Monaten wiederhergestellt. Je früher der Rehabilitationsprozess beginnt, desto größer ist die Möglichkeit einer Genesung.

Die Koordination wird während der medikamentösen Behandlung wiederhergestellt.

Wenn die Atmungsfunktion beeinträchtigt ist, wird der Patient vollständig von dem künstlichen Beatmungsgerät abhängig. In diesem Fall ist die Prognose enttäuschend.

Es ist auch unmöglich, die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße wiederherzustellen, wenn sie während eines Anfalls gelitten haben.

Prävention

Da die Auswirkungen eines Stielanschlags schwer zu behandeln und zu reparieren sind, ist es besser, dessen Auftreten zu verhindern. Beachten Sie dazu die folgenden vorbeugenden Maßnahmen:

  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Achten Sie darauf, den Blutdruck zu überwachen und auf einem normalen Niveau zu halten.
  • regelmäßige Untersuchungen, insbesondere an Personen, die an chronischen Gefäß- und Herzkrankheiten leiden;
  • Achten Sie auf die richtige Ernährung: Ablehnung von fettigen und würzigen Lebensmitteln, Salz und Zucker.

Die Ursachen für den Schlaganfall des Stammes sind abnorme Lebensweise und Gefäßerkrankungen. Behandlung und Erholung ist ein langer Prozess. Es muss sichergestellt sein, dass der Angriff nicht wiederkehrt, damit keine traurigen Konsequenzen entstehen.

Hirnstammschlag - Symptome und Ursachen von Läsionen, Diagnose, Behandlungsmethoden, Konsequenzen

Bei akuten Erkrankungen des Gehirnblutkreislaufs (Schlaganfall) ist der Schlaganfall besonders gefährlich. Der Grund ist, dass die Hauptnervenzentren der Lebenserhaltung im Hirnstamm liegen. Wenn ein Schlaganfallabschnitt Sauerstoff verliert, führt dies zu Funktionsstörungen bei fast allen Organen.

Der Mechanismus des Schlaganfalls des Hirnstamms

Der Hirnstamm ist ein Satz von Strukturen des zentralen Nervensystems, dargestellt als erweiterte Formation, die das Rückenmark fortsetzt und es mit dem Gehirn verbindet. Die Länge einer solchen Struktur beträgt ca. 7 cm. Der Rumpf ist das Bindeglied zwischen Rückenmark und Zwischenhirn, obwohl letzterer manchmal im Stiel enthalten ist. Anatomisch befindet er sich am Fuß des Schädels, oben und an den Seiten ist er durch Halbkugeln geschlossen. Die Struktur des Kofferraums umfasst:

  • Das mittlere Gehirn Gebildet von den rechten und linken Beinen, den vier Wangen.
  • Varoliev-Brücke Dies ist der verdickte Teil des Rumpfes. Von dort geht es vom fünften bis zum achten Ganglienpaar.
  • Längliches Gehirn Getrennt von der Pons Special Bridge.

Zum Hirnstamm gehören auch Nervenzellen mit Kernen - retikuläre Formationen. Sie bestehen aus Dendriten und Axonen. Letztere haben einen T-förmigen Ast und bilden zusammen ein Gitter - das Retikulum. Sie senden die Informationen, die für die Arbeit der inneren Organe notwendig sind, an andere Verarbeitungszentren. Der Hirnstamm besteht aus mehreren solchen Kernen, die steuern:

  • Herzarbeit, Atmungssystem;
  • motorische Aktivität;
  • sexuelle Funktion;
  • Muskeltonus;
  • kauen, schlucken;
  • Hören und Sehen
  • vegetative Reaktionen;
  • Augenlid und Augapfelreflex;
  • Pupillenbewegungen;
  • Geschmacksknospen.

Der Schlaganfall entwickelt sich aufgrund einer gestörten Zirkulation des Hirnstamms. Je nach Ursache wird diese Pathologie in zwei Arten klassifiziert:

  • Ischämisch Sie entsteht durch Verstopfung des Gefäßes, das das Gehirn versorgt, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung führt. Infolgedessen erhalten einige Teile des Kofferraums keinen Sauerstoff mehr. Dies führt zu Gewebenekrose, weshalb abgestorbene Zellen ihre Funktionen nicht mehr ausführen können. Der ischämische Schlaganfall entwickelt sich allmählich.
  • Hämorrhagisch Es ist mit dem Bruch des Futtergefäßes verbunden, aufgrund dessen Blut in das Hirngewebe gegossen wird. Dies führt auch zum Absterben von Geweben. Ein solcher Schlaganfall ist durch ein sofortiges Auftreten gekennzeichnet. Gehirnblutung verursacht Schwellungen und intrakranielle Hypertonie. In diesem Fall ist das Todesrisiko viel höher.

Schlaganfall: Arten (ischämisch, hämorrhagisch), Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose

Schlaganfall gilt vor dem Hintergrund einer akuten Verletzung des Blutflusses als eine der schwersten Formen von Hirnschäden. Es ist kein Zufall, denn im Rumpf konzentrieren sich die wichtigsten Zentren für die Unterstützung der Nerven.

Bei Patienten mit Schlaganfall des Hirnstamms überwiegen ältere Personen mit relevanten Voraussetzungen für eine Durchblutungsstörung - Hypertonie, Atherosklerose, Pathologie der Blutgerinnung, Herz, das zu Thromboembolien neigt.

Der Hirnstamm ist der wichtigste Bereich, der als Bindeglied zwischen dem zentralen Nervensystem, dem Rückenmark und den inneren Organen dient. Es steuert die Arbeit des Herzens, des Atmungssystems, hält die Körpertemperatur, die körperliche Aktivität, reguliert den Muskeltonus, die autonomen Reaktionen, das Gleichgewicht, die sexuelle Funktion, nimmt an der Arbeit der Seh- und Hörorgane teil, liefert Kauen, Schlucken, enthält Geschmacksknospenfasern. Es ist schwierig, die Funktion unseres Körpers zu nennen, die ohne Beteiligung des Hirnstamms kosten würde.

Hirnstammstruktur

Die Stammstrukturen sind die ältesten und umfassen Pons, Medulla und Mittelhirn, manchmal auch das Kleinhirn. In diesem Teil des Gehirns befinden sich die Kerne der Hirnnerven, sind leitende motorische und sensorische Nervenbahnen. Diese Abteilung befindet sich unter den Hemisphären, der Zugang zu ihr ist äußerst schwierig, und mit Ödem des Rumpfes beginnt sie sich schnell zu verschieben und zu drücken, was für den Patienten fatal ist.

Ursachen und Arten von Stielen

Die Ursachen des Schlaganfalls unterscheiden sich nicht von denen in anderen Lokalisationen von Durchblutungsstörungen im zentralen Nervensystem:

  • Arterieller Bluthochdruck, der irreversible Veränderungen in den Arterien und Arteriolen des Gehirns verursacht, die Wände der Blutgefäße werden brüchig und können früher oder später mit Blutung brechen;
  • Atherosklerose, die bei der absoluten Mehrheit älterer Menschen beobachtet wird, führt zum Auftreten von Fettablagerungen in den Arterien, die das Gehirn versorgen. Das Ergebnis ist Plaque-Ruptur, Thrombose, Gefäßverstopfung und Nekrose der Medulla.
  • Aneurysmen und vaskuläre Missbildungen sind die Ursache von Schlaganfällen bei jungen Patienten ohne Begleiterkrankungen oder in Kombination damit.

Diabetes und andere Stoffwechselstörungen, Rheuma, Herzklappenerkrankungen und Blutgerinnungsstörungen, einschließlich der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten, die normalerweise für kardiologische Patienten verschrieben werden, tragen in hohem Maße zur Entstehung eines Schlaganfalls bei.

Je nach Art des Schadens ist der Schlaganfall des Hirnstamms ischämisch und hämorrhagisch. Im ersten Fall bildet sich ein Brennpunkt der Nekrose (Infarkt), im zweiten Fall tritt beim Zerreißen eines Blutgefäßes Blut in das Hirngewebe aus. Der ischämische Schlaganfall verläuft günstiger, und mit hämorrhagischen Schwellungen und intrakranieller Hypertonie steigt er rasch an. Daher ist die Mortalitätsrate bei Hämatomen viel höher.

Video: Grundlagen zu Schlaganfallarten - ischämisch und hämorrhagisch

Manifestationen von Hirnstammschäden

Der Schlaganfall des Stammes wird begleitet von Schäden an den Bahnen, den Kernen der Hirnnerven, begleitet von reichen Symptomen und schweren Störungen der inneren Organe. Die Anzeichen einer Erkrankung manifestieren sich akut, angefangen mit starken Schmerzen im Hinterkopfbereich, Bewusstseinsstörungen, Lähmungen, Schwindel, Tachykardie oder Bradykardie bis hin zu starken Schwankungen der Körpertemperatur.

Zerebrale Symptome, die mit einem erhöhten intrakranialen Druck einhergehen, umfassen Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen bis zu einem komatösen Zustand. Dann verbinden sich die Symptome der Schädigung der Kerne der Hirnnerven, fokale neurologische Symptome.

Der ischämische Stammanschlag manifestiert sich durch verschiedene alternierende Syndrome und Anzeichen einer Beteiligung der Kerne der Hirnnerven der Seite, an der Nekrose auftrat. Gleichzeitig kann beobachtet werden:

  1. Parese und Muskellähmung im betroffenen Rumpfbereich;
  2. Abweichung der Zunge in Richtung Niederlage;
  3. Lähmung des gegenüberliegenden Körperteils unter Erhalt der Arbeit der Gesichtsmuskeln;
  4. Nystagmus, Ungleichgewicht;
  5. Lähmung des weichen Gaumens mit Atemnot, Schlucken;
  6. Die Auslassung des Jahrhunderts auf der Seite des Schlaganfalls;
  7. Lähmung der Gesichtsmuskulatur auf der betroffenen Seite und Hemiplegie der gegenüberliegenden Körperhälfte.

Dies ist nur ein kleiner Teil der Syndrome, die einen Stielherzinfarkt begleiten. Bei kleinen Herden (bis zu eineinhalb Zentimeter) sind vereinzelte Störungen der Empfindlichkeit, Bewegungen, zentrale Lähmung mit Gleichgewichtspathologie, Handstörungen (Dysarthrie), vereinzelte Störungen der Gesichtsmuskeln und der Zunge mit Sprachstörungen möglich.

Bei hämorrhagischem Stammanfall nehmen die Symptome schnell zu, zusätzlich zu motorischen und sensorischen Störungen manifestiert sich die intrakranielle Hypertonie deutlich, das Bewusstsein ist gestört und Koma ist sehr wahrscheinlich.

Anzeichen für Blutungen im Rumpf können sein:

  • Hemiplegie und Hemiparese - Lähmung der Muskeln des Körpers;
  • Verschwommenes Sehen, Paresenblick;
  • Sprechstörung;
  • Abnahme oder Mangel an Empfindlichkeit auf der Gegenseite;
  • Depression des Bewusstseins, Koma;
  • Übelkeit, Schwindel;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Atemverletzung, Herzfrequenz.

Ein Schlaganfall tritt in der Regel plötzlich auf, Angehörige, Kollegen oder Fußgänger auf der Straße können Zeugen werden. Wenn ein Verwandter an Hypertonie oder Atherosklerose leidet, sollten die Angehörigen durch eine Reihe von Symptomen alarmiert werden. Also, plötzliche Schwierigkeiten und Inkohärenz der Sprache, Schwäche, Kopfschmerzen, Bewegungsunmöglichkeit, Schwitzen, Sprünge in der Körpertemperatur und Herzschlag sollten der Grund für den sofortigen Anruf der Rettungswagenbrigade sein. Wie schnell sich Menschen orientieren, das Leben einer Person kann davon abhängen, und wenn der Patient in den ersten Stunden ins Krankenhaus geht, sind die Chancen, Leben zu retten, sehr viel größer.

Manchmal treten kleine Nekroseherde im Hirnstamm, insbesondere solche, die mit Thromboembolien in Verbindung stehen, ohne eine dramatische Zustandsänderung auf. Die Schwäche wächst allmählich, Schwindelgefühle treten auf, der Gang wird unsicher, der Patient hat Doppelbilder, das Gehör und das Sehvermögen nehmen ab, die Nahrungsaufnahme ist aufgrund von Würgen schwierig. Diese Symptome können auch nicht ignoriert werden.

Der Schlaganfall gilt als die härteste Pathologie und daher sind die Folgen sehr schwerwiegend. Wenn es in der akuten Phase möglich ist, das Leben zu retten und den Zustand des Patienten zu stabilisieren, ihn aus dem Koma zu nehmen, Druck und Atmung zu normalisieren, treten in der Rehabilitationsphase erhebliche Hindernisse auf.

Nach einem Schlaganfall sind Parese und Lähmung normalerweise irreversibel, der Patient kann nicht gehen oder sitzen, das Sprechen und Schlucken wird gestört. Es gibt Schwierigkeiten beim Essen, und der Patient benötigt entweder eine parenterale Ernährung oder eine spezielle Diät mit flüssigen und pürierten Lebensmitteln.

Der Kontakt mit einem Patienten, der einen Stiel hatte, ist aufgrund einer Sprachstörung schwierig, während der Intellekt und das Bewusstsein für das, was geschieht, aufrechterhalten werden kann. Wenn die Möglichkeit besteht, die Sprache zumindest teilweise wiederherzustellen, wird ein Aphasiologe, der sich mit Techniken und speziellen Übungen auskennt, zu Hilfe kommen.

Nach einem Herzinfarkt oder Hämatom im Hirnstamm bleiben die Patienten behindert und benötigen ständige Beteiligung und Unterstützung bei Ess- und Hygieneverfahren. Die Last der Pflege fällt auf die Schultern von Angehörigen, die sich über die Regeln für die Ernährung und Behandlung schwerkranker Patienten informieren sollten.

Komplikationen bei Schlaganfällen sind nicht ungewöhnlich und können zum Tod führen. Die häufigste Todesursache ist eine Schwellung des Hirnstamms mit seiner Einklemmung unter der festen Gehirnmembran oder im Foramen occipitalis, unkorrigierte Erkrankungen des Herzens und der Atmung sowie der epileptische Status sind möglich.

In der späteren Zeit treten Infektionen des Harntraktes, Lungenentzündung, Beinvenenthrombose und Druckgeschwüre auf, die nicht nur durch das neurologische Defizit, sondern auch durch die erzwungene Liegeposition des Patienten erleichtert werden. Nicht ausgeschlossen sind Sepsis, Herzinfarkt, Blutungen im Magen oder Darm. Bei Patienten mit leichteren Formen des Stielanschlags, die sich zu bewegen versuchen, besteht ein hohes Risiko für Stürze und Frakturen, die ebenfalls tödlich sein können.

Angehörige von Patienten mit Schlaganfall des Hirnstamms möchten bereits in der akuten Phase wissen, welche Heilungschancen bestehen. In einigen Fällen können die Ärzte leider nicht irgendwie auf sie hoffen, da es bei dieser Lokalisierung der Läsion überhaupt darum geht, Leben zu retten, und wenn es möglich ist, die Erkrankung zu stabilisieren, bleibt die große Mehrheit der Patienten schwer behindert.

Die Unfähigkeit, den arteriellen Druck zu korrigieren, hoch, nicht fallend, Körpertemperatur und komatöser Zustand, dienen als ungünstige Prognosezeichen, bei denen die Wahrscheinlichkeit des Todes in den ersten Tagen und Wochen nach dem Beginn der Krankheit hoch ist.

Behandlung des Stammanschlags

Ein Schlaganfall ist eine ernste, lebensbedrohliche Erkrankung, die sofortige Abhilfemaßnahmen erfordert. Die Prognose der Erkrankung hängt davon ab, wie schnell die Behandlung beginnt. Alle Patienten sollten ausnahmslos in spezialisierten Abteilungen stationär behandelt werden, obwohl diese Zahl in einigen Regionen äußerst gering ist - etwa 30% der Patienten gehen pünktlich in ein Krankenhaus.

Die beste Zeit, um mit der Behandlung zu beginnen, gilt als die ersten 3-6 Stunden nach Beginn der Krankheit. Selbst in großen Städten mit hohem Zugang zu medizinischer Versorgung beginnt die Behandlung oft 10 oder mehr Stunden später. Die Thrombolyse wird für einzelne Patienten durchgeführt, und CT und MRT sind rund um die Uhr wahrscheinlicher Fiktion als Realität. In diesem Zusammenhang sind die Prognosezahlen weiterhin enttäuschend.

Der Patient mit Stielhub sollte die erste Woche auf der Intensivstation unter ständiger Aufsicht von Spezialisten verbringen. Wenn die akuteste Phase abgeschlossen ist, ist ein Transfer in die Kammer für die frühe Rehabilitation möglich.

Die Art der Therapie hat Merkmale in der ischämischen oder hämorrhagischen Art der Läsion, es gibt jedoch einige allgemeine Muster und Ansätze. Die Grundbehandlung ist auf die Aufrechterhaltung von Blutdruck, Körpertemperatur, Lungen- und Herzfunktion sowie Blutkonstanten ausgerichtet.

Zur Aufrechterhaltung der Arbeit der Lunge sind notwendig:

  1. Sanierung der oberen Atemwege, Intubation der Trachea, künstliche Beatmung der Lunge;
  2. Sauerstofftherapie mit niedriger Sättigung.

Die Notwendigkeit einer trachealen Intubation beim Schlaganfall ist mit einem gestörten Schlucken und einem Hustenreflex verbunden, der die Voraussetzungen für den Mageninhalt in die Lunge schafft (Aspiration). Blutsauerstoff wird durch Pulsoximetrie kontrolliert und seine Sauerstoffsättigung (Sättigung) darf nicht niedriger als 95% sein.

Bei einer Schädigung des Hirnstamms besteht ein hohes Risiko für Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, daher sind folgende Punkte erforderlich:

Sogar den Patienten, die nicht an arterieller Hypertonie litten, werden Antihypertensiva zur Vorbeugung eines wiederkehrenden Schlaganfalls gezeigt. Wenn der Druck die Zahl 180 mm Hg überschreitet. Art., Das Risiko der Verschlimmerung von Erkrankungen des Gehirns steigt um fast die Hälfte und die schlechte Prognose - um ein Viertel, daher ist es wichtig, den Druck ständig zu überwachen.

Wenn der Druck vor dem Hirnschaden hoch war, wird es als optimal angesehen, ihn auf einem Niveau von 180/100 mm Hg zu halten. Art., Für Menschen mit anfänglichem Normaldruck - 160/90 mm Hg. Art. Diese relativ hohen Zahlen sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass, wenn der Druck auf einen normalen Wert abfällt, auch die Blutversorgung des Gehirns abnimmt.

Labetalol, Captopril, Enalapril, Dibazol, Clofelin und Natriumnitroprussid werden zur Korrektur des Blutdrucks verwendet. In der akuten Phase werden diese Arzneimittel unter Kontrolle des Druckniveaus intravenös verabreicht, eine orale Verabreichung ist später möglich.

Im Gegensatz dazu leiden einige Patienten an Hypotonie, die für den betroffenen Teil des Gehirns sehr schädlich ist, da Hypoxie und neuronale Schäden zunehmen. Zur Korrektur dieses Zustands wird die Infusionstherapie mit Lösungen (Reopolyglukin, Natriumchlorid, Albumin) und Vasopressoren (Noradrenalin, Dopamin, Mezaton) durchgeführt.

Die Kontrolle biochemischer Blutkonstanten gilt als zwingend. Bei einer Abnahme des Zuckerspiegels wird also Glukose mit einer Zunahme von mehr als 10 mmol / l Insulin injiziert. Auf der Intensivstation werden ständig der Natriumspiegel und die Osmolarität des Blutes gemessen, die Menge an freigesetztem Urin wird berücksichtigt. Eine Infusionstherapie wird angezeigt, indem das Volumen des zirkulierenden Blutes verringert wird, gleichzeitig darf jedoch eine gewisse Diurese die Menge der Lösungen überschreiten, die als Maßnahme zur Verhinderung eines Hirnödems injiziert werden.

Fast alle Patienten mit Stielen haben eine erhöhte Körpertemperatur, da sich das Thermoregulationszentrum im betroffenen Teil des Gehirns befindet. Um die Temperatur zu senken, sollte es 37,5 Grad betragen, wofür Paracetamol, Ibuprofen, Naproxen verwendet werden. Eine gute Wirkung wird auch erzielt, wenn Magnesiumsulfat in die Vene injiziert wird.

Der wichtigste Schritt bei der Behandlung eines Schlaganfalls des Hirnstamms ist die Vorbeugung und Kontrolle des Hirnödems, die zu einer Verlagerung der mittleren Strukturen und ihrer Einfügung in das Foramen occipital unter dem Kleinhirn führen kann, und diese Komplikation ist mit einer hohen Mortalität verbunden. Zur Bekämpfung des Gehirnödems verwenden Sie:

  1. Osmotische Diuretika - Glycerin, Mannit;
  2. Einführung von Albuminlösung;
  3. Hyperventilation während IVL;
  4. Muskelrelaxanzien und Beruhigungsmittel (Pancuronium, Diazepam, Propofol);
  5. Wenn die oben aufgeführten Maßnahmen zu keinem Ergebnis führen, ist ein Barbiturat-Koma und eine zerebrale Hypothermie angezeigt.

In sehr schweren Fällen, in denen der intrakraniale Druck nicht stabilisiert werden kann, werden gleichzeitig Muskelrelaxanzien und Beruhigungsmittel verwendet und eine künstliche Beatmung durchgeführt. Wenn dies nicht hilft, führen sie einen chirurgischen Eingriff durch - eine Hemikranotomie, die auf die Dekompression des Gehirns abzielt. Manchmal die Ventrikel des Gehirns entleeren - mit Hydrozephalus mit Druckanstieg in der Schädelhöhle.

Symptomatische Therapie umfasst:

  • Antikonvulsiva (Diazepam, Valproinsäure);
  • Tserukal, Motilium mit schwerer Übelkeit, Erbrechen;
  • Sedativa - Relanium, Haloperidol, Magnesia, Fentanyl.

Eine spezifische Therapie für einen ischämischen Schlaganfall besteht in der Durchführung einer Thrombolyse, der Einführung von Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien zur Wiederherstellung des Blutflusses durch das thrombierte Gefäß. Die intravenöse Thrombolyse sollte in den ersten drei Stunden nach der Blockierung des Gefäßes mit Alteplase durchgeführt werden.

Die Antithrombozyten-Therapie besteht in der Ernennung von Aspirin, in einigen Fällen ist die Verwendung von Antikoagulanzien (Heparin, Fraxiparin, Warfarin) angezeigt. Zur Verringerung der Blutviskosität kann Reopolyglucin verwendet werden.

Alle diese spezifischen Therapiemethoden haben strikte Indikationen und Kontraindikationen, daher wird die Durchführbarkeit ihrer Verwendung bei einem bestimmten Patienten individuell festgelegt.

Eine neuroprotektive Therapie ist erforderlich, um geschädigte Gehirnstrukturen wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden Glycin, Piracetam, Encephabol, Cerebrolysin, Emoxipin und andere verwendet.

Eine spezifische Behandlung für hämorrhagische Schlaganfälle ist die Verwendung von Neuroprotektoren (Mildronat, Emoxipin, Semax, Nimodipin, Actovegin, Piracetam). Die chirurgische Entfernung eines Hämatoms ist wegen seiner tiefen Lage schwierig, mit den Vorteilen einer stereotaktischen und endoskopischen Intervention, wodurch das operative Trauma minimiert wird.

Die Prognose für einen Schlaganfall des Hirnstamms ist sehr schwerwiegend, die Sterblichkeitsrate für Herzinfarkte liegt bei 25%, bei Blutungen stirbt Ende des ersten Monats mehr als die Hälfte der Patienten. Zu den Todesursachen zählt vor allem das Ödem des Gehirns mit der Verlagerung von Stammstrukturen und deren Einklemmung im Foramen occipitalis unter der Dura mater. Wenn es möglich ist, das Leben zu retten und den Zustand des Patienten zu stabilisieren, bleibt er wahrscheinlich nach einem Schlaganfall am Stamm aufgrund von Schäden an vitalen Strukturen, Nervenzentren und Pfaden behindert.

Was ist eine Schlaganfall- und Genesungsprognose?

Der Schlaganfall gilt als eine der gefährlichsten Hirnverletzungen. Diese Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer starken Durchblutungsstörung. Am häufigsten sind ältere Menschen über 60 Jahre alt. Die Pathologie erhielt ihren Namen von der Lokalisierung des gestörten Blutflusses. Bei einem Bruch oder einer Blockierung eines Gefäßes im Hirnstamm diagnostizieren die Ärzte einen Schlaganfall. Ursachen der Pathologie, ihre Gefahr und die Risiken des Auftretens.

Was ist der Hirnstamm?

Der menschliche Hirnstamm ist ein besonderes Organ, das das Gehirn und das Nervensystem in Kontakt mit dem Rest unseres Körpers hält. Hier werden Signale übertragen, die unser Herz schlagen, unsere Lungen atmen lassen und unsere Arme und Beine bewegen. Es gibt kein einziges System in unserem Körper, das nicht vom Hirnstamm abhängt. Der Rumpf befindet sich tief im Schädel unter den Hemisphären. Bei Durchblutungsstörungen tritt hier sofort ein Tumor auf, der Rumpf wird verdrängt und beeinträchtigt, was zu einer Behinderung oder zum Tod des Patienten führt.

Das Fass ist in drei Teile unterteilt. Die erste ist die Medulla. Er ist verantwortlich für Atmung, Herzfrequenz, Husten, Niesen, Blinzeln und Schlucken. Funktionsstörungen der Medulla oblongata können zu Herzstillstand oder Atemdepression führen, was eine tödliche Gefahr darstellt.

Der zweite Teil des Hirnstamms ist die Brücke. Durch diese Brücke wird die Verbindung des Gehirns mit Rückenmark und Kleinhirn hergestellt. Durch diese Brücke gehen alle auditorischen Informationen hindurch. In diesem Abschnitt beginnen die ternären, fazialen, statoakustischen und abduzenten Nerven.

Verstöße gegen diesen Teil des Rumpfes sind mit Taubheit, Gesichtslähmung und anderen Komplikationen verbunden.

Der dritte Teil des Rumpfes ist der Mittelhirn. Dieser Teil des Rumpfes ist verantwortlich für Körperbewegungen, unbewusste Bewegungen. Verstöße in diesem Teil des Rumpfes führen zu Bewegungseinschränkungen.

Ursachen der Pathologie

Ein Schlaganfall tritt aufgrund von Blutungen im Hirnstamm oder einer Blockierung des Blutflusses auf. Mit zunehmender Belastung der Hirnstammgefäße werden ihre Wände dünner und schwächer. Zu jedem Zeitpunkt kann ein Bruch des Gefäßes auftreten und dann ist der Stielhub unvermeidlich.

Die Gründe, aus denen die Gefäße schwach und spröde werden können, sind mehrere, darunter die häufigsten:

  • Atherosklerose
  • Diabetes mellitus.
  • Hypertonie 2,3,4 Grad.
  • Vaskulitis rheumatisch.
  • Erbliche Veranlagung
  • Übergewicht.

Darüber hinaus steigt das Schlaganfallrisiko bei schlechten Gewohnheiten. Alkohol und Rauchen beeinträchtigen den Zustand der Gefäßwand und verursachen deren Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit. Zur Risikogruppe gehören auch ältere Patienten, deren Veränderung der Gefäßwände ab dem Alter eintritt. Frauen empfehlen Frauen in der Klimazone besondere Aufmerksamkeit für ihre Gesundheit. Der erste Vorbote eines Schlaganfalls ist Bluthochdruck.

Arten von Schlaganfall

Hirnschlag ist zwei Arten, abhängig davon, welche pathologischen Veränderungen in den Gefäßen aufgetreten sind. Wenn der Blutfluss durch eine arteriosklerotische Plaque oder aus anderen Gründen blockiert wurde, kommt es zu einer Nekrose der Gehirnzellen. Ein solcher Schlaganfall wird als Ischämie bezeichnet. Es kann auch ein Hirninfarkt genannt werden. Die Prognose für Patienten ist in diesem Fall oft optimistisch, die Ärzte stellen die Durchblutung wieder her und viele Komplikationen können vermieden werden. Hauptsache, der Patient wurde in den ersten 40 Minuten nach dem Angriff ins Krankenhaus eingeliefert. Die häufigste Ursache für einen ischämischen Schlaganfall ist Atherosklerose.

Hämorrhagischer Schlaganfall des Hirnstamms ist viel gefährlicher. Es tritt auf, wenn das Gefäß platzt und eine Blutung in das Gehirn beginnt. Dies bildet ein Hämatom, das die Nerven überfordert und die normale Funktion der Systeme stört. Hirnödem und Hypertonie können oft tödlich sein. Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann es zu Blutungen im Hirnstamm kommen.

Symptome

Was ist ein Schlaganfall? Dies ist eine Schädigung der Hirnstammzellen. Aufgrund der Tatsache, dass es die Kerne aller Nervenenden gibt, ist ein Schlaganfall im Hirnstamm symptomreich. Die Symptome hängen davon ab, wo im Kofferraum die pathologische Veränderung aufgetreten ist.

Auch die Manifestationen der Pathologie hängen direkt von der Form der Läsion ab.

Der ischämische Schlaganfall äußert sich durch folgende Symptome:

  • Gesichtslähmung auf einer Seite.
  • Die Sprache weicht zur Seite ab.
  • Lähmung einer Körperseite.
  • Koordinationsstörung.
  • Schwieriges Schlucken und Atmen.
  • Das Augenlid ist gesenkt.

Der Beginn der Pathologie manifestiert sich jedoch nicht immer in offensichtlichen Anzeichen. Bei kleinen Läsionen kann es zu einem leichten Gefühlsverlust im Gaumen, im Gesicht, im Arm usw. kommen. Patienten haben oft eine beeinträchtigte Rede. Sie können keinen langen Satz sagen, die Sprache ist gewebt. Bei den ersten Anzeichen einer gefährlichen Pathologie muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall äußert sich immer in lebhaften Symptomen, die schnell wachsen. Der Angriff beginnt mit einer Verletzung der Koordination und Sprache. Weitere Lähmungen, Bewusstseinsverlust und Koma sind möglich.

Die Hauptsymptome der Blutung im Hirnstamm sind:

  • Paralyse des Gesichts oder von Körperteilen.
  • Sehverminderung
  • Undeutliche Rede
  • Bewusstseinsverlust, Koma.
  • Schwindel und Übelkeit.
  • Hitze und Fieber.
  • Die Schwere des Atems.
  • Ausfall des Herzrhythmus

Bei Anzeichen eines Schlaganfalls müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Ein Krankenhausaufenthalt des Patienten in der ersten Stunde nach dem Angriff erhöht die Überlebenschancen erheblich. Es ist erwähnenswert, dass laut statistischen Angaben 2 von 3 Patienten bei verspätetem Krankenhausaufenthalt in den ersten 24 Stunden sterben.

Behandlung

Der zerebrale Infarkt wird mit einer medikamentösen Therapie behandelt, zu der Antikoagulanzien und Arzneimittel zur Blutdrucksteigerung gehören.

Dem Patienten wird auch die Behandlung von Begleiterkrankungen verschrieben.

Hämorrhagischer Schlaganfall wird meistens operativ behandelt. Die offene Kraniotomie ermöglicht es dem Patienten, ein Hämatom zu beseitigen, das eine tödliche Gefahr darstellt. Nach der Operation wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben.

Folgen

Ein Schlaganfall auf den Hirnstamm ist nicht nur gefährlich, sondern auch ein großer Teil der Patienten mit Behinderungen. Menschen, die einen Anfall hatten, können oft nicht alleine gehen und sitzen. Sie haben Sprachstörungen und werden vollständig von den Menschen abhängig, die sich um sie kümmern. Darüber hinaus können Patienten jederzeit wieder angreifen oder gefährliche Komplikationen entwickeln. Bei diesem Krankheitsverlauf sterben die Patienten meistens.

Die häufigste Todesursache nach einem Schlaganfall ist ein Hirnstammödem. Das Hämatom entsteht durch Verletzung des Rumpfes und es kommt zu einem Herz- oder Atemstillstand. Diese Komplikation tritt in den ersten Tagen nach dem Angriff auf.

In der späteren Zeit kann der Patient folgende Komplikationen entwickeln:

  • Pneumonie.
  • Okklusion der Venen.
  • Infektionskrankheiten der Nieren und der Harnwege.
  • Innere Blutung
  • Herzinfarkt des Herzens.

Dies sind nur solche Komplikationen, die zum Tod des Patienten führen können, aber es gibt andere, die die Patientenversorgung erheblich verschlechtern und den Patienten viel Leid bringen, darunter:

  • Die Dekubitus
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Psycho-emotionale Störungen

Patienten, die sich etwas bewegen können, werden häufig durch Stürze verletzt. Die Betreuung von Patienten nach Schlaganfall erfordert besondere Geduld von Angehörigen. Die Behandlung kann Jahre dauern und bringt oft nicht die gewünschten Ergebnisse.

Wiederherstellungsprojektionen

Die Prognosen von Ärzten hängen direkt davon ab, welche Symptome der Patient hat. Die günstigsten Prognosen bei Patienten, deren Symptome nicht ausgeprägt waren, die körperliche Aktivität blieb erhalten und die Sprache nicht beeinträchtigt.

Ungünstige Prognose. Ärzte bezweifeln die vollständige Genesung der Patienten, wenn sie folgende Symptome haben:

  • Verschlucken von Funktionsstörungen
  • Lähmung der Gliedmaßen.
  • Schwindel
  • Störung der Augenbewegung.

Es ist zu beachten, dass die Prognose für den Patienten auch von seinem Alter und seiner körperlichen Verfassung abhängt. Je jünger der Patient ist und je weniger Krankheiten er hat, desto größer sind die Heilungschancen. Von besonderer Bedeutung für den späteren Zustand des Patienten, der an einem Hirninfarkt erkrankt ist, hat die Krankenhausquote. Je früher eine Person in ein Krankenhaus eingeliefert wird, desto mehr Chancen haben Ärzte, weitreichende pathologische Veränderungen in Stammzellen zu verhindern.

Rehabilitation

Der Patientenrehabilitationsplan sollte vom behandelnden Arzt individuell entwickelt werden. Rehabilitation ist in erster Linie erforderlich, um die Symptome der Krankheit zu lindern und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Wenn Sprachstörungen bei einem Logopäden empfohlen werden, müssen Patienten mit Schluckproblemen spezielle Techniken beherrschen, um zu lernen, wie man weiche Nahrung schluckt. Wer Gliedlähmung hat, wird mit speziellen Massagen und Übungen verordnet.

Für eine effektive Rehabilitation ist die Beteiligung von Angehörigen des Patienten sehr wichtig. Enge Menschen können unschätzbar helfen, die Gesundheit des Patienten wiederherzustellen. Der Patient braucht ständige Fürsorge, Unterstützung und Verständnis.

Wenn die Angehörigen alle Empfehlungen des Arztes eindeutig befolgen, erhöhen sich die Chancen einer teilweisen oder vollständigen Genesung erheblich.

Oft erfordert auch ein kleiner Fortschritt recht viel Zeit. Wenn Sie in Ihrer Familie mit einer solchen Krankheit konfrontiert sind, besteht die Hauptsache nicht darin, aufzugeben. Beispielsweise wird die motorische Leistungsfähigkeit der Gliedmaßen innerhalb eines Jahres wiederhergestellt, andere Erkrankungen können noch länger behandelt werden. In den meisten Fällen wird eine Person niemals in der Lage sein, in ein vollwertiges Leben zurückzukehren, aber es besteht die Möglichkeit, dass sie sich selbst bedienen kann.

Prävention

Maßnahmen zur Prävention der Krankheit umfassen die rechtzeitige Behandlung aller Erkrankungen, die einen Hirninfarkt verursachen können. Zunächst umfasst die Risikogruppe Patienten mit Atherosklerose und Hypertonie. Menschen, die an Diabetes leiden und eine erbliche Veranlagung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, sollten auch auf ihre Gesundheit achten.

Gehirnschlag ist eine Pathologie, die nicht spurlos vorübergeht. Alle gefährdeten Personen sollten bedenken, dass ein gesunder Lebensstil sie vor dem Tod oder einer Behinderung retten kann. Die Behandlung von Krankheiten wie Bluthochdruck, Atherosklerose und Diabetes sollte rechtzeitig erfolgen. Ein Schlaganfall tritt plötzlich auf, und wenn Sie sich nicht um sich selbst kümmern, können die Folgen düster sein. Bei den ersten Anzeichen von Krankheiten, die einen Schlaganfall auslösen können, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und Ihren Lebensstil überprüfen.

Hirnstammschlag

Ein gesunder Mensch hat keine Probleme mit Blutgefäßen. Der geringste Ausfall der Funktionssysteme des Körpers verändert jedoch die Situation radikal. Wenn der Blutdruck ansteigt, können die Gefäße verstopft oder gerissen werden. Eine Störung des zerebralen Blutkreislaufs führt zu Sauerstoffmangel im Gehirngewebe und die Folgen werden schwerwiegend sein. Der Schlaganfall ist am gefährlichsten, da der Statistik zufolge die meisten Todesfälle zu verzeichnen sind.

Merkmale der Struktur des Hirnstamms

Der Hirnstamm ist der untere Teil des Gehirns, der sich an der Grenze zum Rückenmark befindet. Es befindet sich am Fuß des Schädels. Von verschiedenen Seiten ist es von den Hemisphären und dem Kleinhirn umgeben.

Führt die folgenden Funktionen aus:

  • Bietet die Regulierung und Unterstützung des Herzens, der Atmung, der Bewegungen und des Muskeltonus.
  • Es ist für die Verbindung von Strukturen in der Großhirnrinde mit den Spinalnerven verantwortlich.
  • Beeinflusst die Arbeit beider Hemisphären und verbindet sie.

Der Hirnstamm besteht aus mehreren Abschnitten:

  • Medulla oblongata. Hier gibt es Zentren der Durchblutung und Atmung. Dieser Abschnitt beherbergt die Kerne solcher Nerven wie Glossopharynx, Hypoglossus, Wandern, Kontrolle der Schluckbewegungen, Niesen, Blinzeln.
  • Der Mittelhirn. Der Mittelhirn bietet Muskeltonus, die Fähigkeit sich zu bewegen.
  • Die Brücke Durch die Brücke sind der Cortex, das Rückenmark und das Kleinhirn miteinander verbunden. Dank ihm werden Informationen zur Wahrnehmung durch die Hörorgane übermittelt. Hier beginnen die Gesichts- und Trigeminusnerven.

Mechanismus der Krankheitsentwicklung

Schlaganfall tritt als Folge eines neuronalen Todes im Hirnstamm auf.

Es gibt verschiedene Arten von Schlaganfällen des Hirnstamms über den Entwicklungsmechanismus:

  • Ischämisch Es entsteht als Folge einer Verstopfung des Gefäßes mit einer abgelösten Cholesterin-Plaque oder einem Blutgerinnsel. Eine verlangsamte Durchblutung oder deren Abbruch führt zu Funktionsstörungen der Nervenzellen, zum internen Zellstoffwechsel, zu Vergiftungen durch Zerfallsprodukte und zum Tod innerhalb von 2-4 Minuten.
  • Hämorrhagisch Infolge des Risses der Blutgefäße kommt es im Hirngewebe.

Merkmale des ischämischen Schlaganfalls

Der ischämische Schlaganfall des Hirnstamms gilt als der gefährlichste. Es ist an zweiter Stelle unter den Krankheiten, die zum Tod führen. Auf andere Weise wird es als Herzinfarkt des Gehirns bezeichnet.

Bei einem ischämischen Schlaganfall tritt eine ausgedehnte Schädigung des Hirngewebes als Folge einer Thrombose der Gefäße oder ihrer Blockade mit Cholesterinablagerungen auf. Die Zellen sterben schnell ab, können sich aber nicht erholen. Entsteht vor dem Hintergrund der Arteriosklerose, oft mit Diabetes belastet. Die Mortalität wird in den ersten 48 Stunden nach Beginn erfasst.

Bei ischämischem Schlaganfall zeichnet sich ein allmählicher Verlauf mit einer Zunahme der Symptome aus.

Ursachen für Blutungen

Die vorgestellte Pathologie entwickelt sich nicht von selbst. Es gibt bestimmte Gründe, die die Funktionalität von Gehirngefäßen verletzen.

Hirnstammschlag entwickelt sich aufgrund von Krankheiten wie:

  • Atherosklerose von Gehirngefäßen.
  • Rheumatische Vaskulitis.
  • Diabetes mellitus.
  • Hypertonie
  • Hirnverletzung
  • Genetische Veranlagung.

Unabhängig vom Grund für das Auftreten der Pathologie müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen und die vorläufige Diagnose nennen. Eine Störung der Stoffwechselvorgänge kann eine Blockade oder einen Riss der Blutgefäße hervorrufen, was zu einer Ausdünnung der Wände und deren Beschädigung führt.

Wechselnde Syndrome

Der Schlaganfall im Gehirn unterscheidet sich von der Niederlage der Kortikalis dadurch, dass der pathologische Prozess den Kern und die Bahnen der motorischen Nerven beeinflusst. Der Patient leidet an zentralen Lähmungen und peripheren Manifestationen.

Alternierende Syndrome sind eine Kombination von Symptomen, die auftreten, wenn bestimmte Wege und Kerne betroffen sind. Es gibt mehrere davon:

  • Miyara-Gübler. Es gibt eine Lähmung des Gesichtsnervs, bei der ein Mundwinkel und ein Augenlid fallen.
  • Jackson Der Fokus liegt auf der Seite der Medulla. Die Schluckfunktion ist beeinträchtigt, es kommt zu einer Lähmung einer der Zungenhälften.
  • Brissot Sicard. Aufgrund der reizenden Wirkung auf den Kern des Gesichtsnervs und den Pyramidengang. Spastische Kontraktionen erscheinen auf der betroffenen Seite.
  • Avellis. Tritt bei Thrombose der Äste der Wirbelarterie auf. Es gibt Lähmungen des weichen Gaumens und der Stimmbänder sowie einen Teil des Kehlkopfes. Zur gleichen Zeit strömt flüssige Nahrung in die Nase, eine Person kann nicht normal sprechen, es wird eine Verletzung des Schluckens bemerkt (er würgt während der Mahlzeiten).
  • Wallenberg-Zakharchenko. Auf der Gegenseite kommt es zu einem Verlust der motorischen Funktion und der Empfindlichkeit der Haut.

Akute Durchblutungsstörungen führen häufig zum "locked man" -Syndrom. Der Patient kann sich nicht bewegen, aber seine intellektuellen Fähigkeiten bleiben voll erhalten. Daher kann er aktiv am Wiederherstellungsprozess teilnehmen.

Symptome der Krankheit

Schlaganfall ist ein ziemlich schwerer Hirnschaden, dessen Folgen nicht immer überwunden werden können. Er wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Eine starke Abnahme des Durchmessers der Pupillen.
  • Auffällige Auslassung und Immobilität des Jahrhunderts von der Seite, wo der Schlaganfall stattfand.
  • Zerebrale Nervenlähmung.
  • Augäpfel machen schwebende Bewegungen.
  • Aufgrund der Niederlage des Atmungszentrums entwickelt der Patient schnell eine Lungenentzündung, sie schwillt an.
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen von der Seite, die dem Fokus des Hirnschlags gegenüberliegt.
  • Erhöhter intrakranieller und Blutdruck.
  • Koma (keine positive Prognose, da die Wiederherstellung der Körperfunktionen nach einem ischämischen Schlaganfall fast unmöglich ist).
  • Temperaturänderung (Stößelhub verletzt die Thermoregulation).
  • Eine plötzliche Veränderung im Hautton: Er wird blass oder rot.
  • Erhöhtes Schwitzen auf der betroffenen Seite.

Wenn ein Patient eine Erkrankung des Hirnstamms hat, die von Natur aus thrombotisch ist, tritt die Verletzung seiner Funktionen allmählich auf. Die Arteria vertebralis und große Basilarien leiden am meisten. Die Symptome können sich verschlimmern oder abklingen, dies bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit nicht voranschreitet.

Beim Menschen gibt es solche Manifestationen:

  • Verletzung des Ganges (Patient taumelt während der Bewegung).
  • Schwindel
  • Hör- und Sehstörungen
  • Sprachprobleme.

Bei einem ischämischen Schlaganfall treten die Symptome langsam auf. Durch rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung kann der Patient gerettet und sogar so viel wie möglich erholt werden.

Diagnose und Merkmale der pathologischen Behandlung

Wenn Sie wissen, was ein Schlaganfall ist, müssen Sie verstehen, dass die Prognose für das Überleben und die Erholung davon abhängt, wie schnell und professionell der Patient Erste Hilfe und Behandlung erhalten hat.

Erste Hilfe zur Stabilisierung des Zustands einer Person muss innerhalb der ersten drei Stunden geleistet werden. Wenn im Gehirn eine Läsion im Rumpf lokalisiert ist, ist die Zeit kritisch.

Vor dem Eintreffen der Ärzte ist es notwendig, den Patienten in eine waagerechte Position zu bringen, den Kopf zu heben, um den Sauerstofffluss sicherzustellen, um feste Kleidung zu entfernen. Bei Bedarf werden Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt.

Es ist streng verboten, dem Opfer irgendwelche Medikamente zu geben.

Die Behandlung eines Schlaganfalls umfasst die Aufrechterhaltung der Atmungs- und Herzfunktionen des Körpers sowie die Beseitigung von Ödemen, die das Gehirn betreffen. Dem Patienten wird eine Sauerstofftherapie gezeigt, mit der die Atmung wiederhergestellt wird. Wenn der Körper diese Funktion nicht alleine aufrechterhalten kann, wird der Patient intubiert und mit dem Gerät verbunden.

Folgende Medikamente werden zur Behandlung verschrieben:

  • Antiarrhythmikum, hilft, den Blutdruck zu normalisieren und aufrechtzuerhalten.
  • Alkalische Lösungen.
  • Blutverdünner und normalisierende Blutgerinnung: Reopoliglyukin. Es ist wichtig darauf zu achten, welche Art von Stielhub.
  • Neuroprotektoren: Cerebrolysin, Piracetam. Sie schützen die Nervenzellen.
  • Diuretikum Linderung des zerebralen Ödems nach einem Schlaganfall.
  • Schmerzmittel
  • Muskelrelaxanzien.
  • Beruhigungsmittel
  • Antikonvulsivum

Eine thrombolytische Behandlung kann nur verschrieben werden, wenn der Gefäßverschluss diagnostisch bestätigt wird. Sie wirkt sich nur positiv auf den Zeitpunkt der rechtzeitigen Anwendung aus - in den ersten 6 Stunden nach Beginn der klinischen Manifestationen der Krankheit.

Vor Beginn der Behandlung ist eine gründliche und genaue Untersuchung erforderlich. Die Diagnose beinhaltet die Verwendung von MRI oder CT. Zur Diagnose eines Schlaganfalls des Hirnstamms wird auch eine Angiographie der Gefäße mit intravenöser Verabreichung eines Kontrastmittels durchgeführt.

In den meisten Fällen muss der Patient operiert werden.

Genesungsprognose

Wenn der Hirnstamm betroffen ist, ist die Prognose meist ungünstig. Im Falle des Patientenüberlebens können die Folgen der Erkrankung jedoch nur in wenigen Tagen ermittelt werden.

Bei schweren Bulbystörungen ist eine Genesung nahezu unmöglich. Das Leben wird in diesem Fall durch ein künstliches Beatmungsgerät unterstützt. Wenn sich jedoch Vitalzentren stabilisieren könnten, hängt die weitere Rehabilitation von der Art der Komplikationen ab.

Wenn ein Stielanschlag mit besonders komplexen Folgen auftritt, wird der Patient auf eine spezielle Ausrüstung angewiesen, die seine Lebensaktivität für den Rest seines Lebens gewährleistet.

Nach der Beseitigung der lebensbedrohlichen Symptome einer Person müssen Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt werden. Sie sollten fast sofort beginnen.

Erstens umfasst die Therapie ein passives körperliches Training und eine Massage, die Druckgeschwüre und Muskelschwund verhindert. Wenn die motorischen Funktionen wieder aufgenommen werden, kann der Patient selbst einige Übungen machen.

Die Rehabilitation dauert den Rest des Lebens des Opfers. Er ist bereits körperlichen oder emotionalen Stress, Stress, kontraindiziert. Der Patient benötigt eine angemessene Ernährung, wobei Verletzungen des Schluckens berücksichtigt werden.

Wie lässt sich die Prognose für Symptome bestimmen?

Eine eindeutige Prognose für Läsionen des Hirnstamms kann durch Folgen der Krankheitssymptome getroffen werden. Ein Schlaganfall des Hirnstamms hat nachteilige Auswirkungen, wenn ein Patient

  • Probleme mit der Sprechfunktion (in Verbindung mit dem Syndrom einer „gesperrten Person“ wird die Prognose ungünstig sein, da der Patient seine Gefühle nicht mitteilen kann).
  • Reduziert die Atemfrequenz, kann es während des Schlafes direkt aufhören.
  • Bei Bradykardie sinkt der Blutdruck (ein solcher Zustand während eines Schlaganfalls ist schwer zu behandeln, da keine Medikamente die Arbeit des für die Thermoregulation zuständigen Zentrums wiederherstellen können).
  • Der starke Anstieg und die darauf folgende Abnahme der Temperaturanzeigen.

Es ist nicht immer möglich, die weitere Entwicklung von Komplikationen vorherzusagen, da die Durchblutungsstörung während eines Schlaganfalls eine andere Lokalisation hat.

Wenn ein Hirnstamm betroffen ist, können die Konsequenzen nicht bestimmt werden, wenn:

  • Probleme beim Schlucken (teilweise oder vollständige Genesung ist möglich).
  • Lähmung der Gliedmaßen (die Rehabilitation verläuft in den ersten 2 Monaten gut, dann nimmt die Dynamik ab).
  • Schwindel

Es ist wichtig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Jede Verzögerung ist mit dem Tod verbunden. Es ist notwendig zu wissen, wie ein Schlaganfall auftritt, dass dies eine Erkrankung ist, die die Aufmerksamkeit der Angehörigen des Opfers erhöht. Ihre Unterstützung und Hilfe wird Ihnen helfen, sich so schnell wie möglich zu erholen.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

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