Therapeutische Gymnastik - notwendige Übungen nach einem Schlaganfall

Schlaganfall tritt in Verletzung der Durchblutung des Gehirns auf, was zum Absterben einiger Nervenzellen führt.

Infolgedessen verliert der menschliche Körper eine oder mehrere Funktionen, für die tote Zellen verantwortlich waren: Lähmung, Hörverlust, Sehstörungen, Sprachfehler.

Der Index der verschiedenen körperlichen Störungen beim Schlaganfall hängt davon ab, wo sich bereits der Fokus der verstorbenen Nervenzellen des Gehirns gebildet hat, nach ihrer Größe und Position.

Jede Region des Gehirns ist für verschiedene Funktionen des Körpers verantwortlich, so dass die Lähmung der Gliedmaßen in Abhängigkeit davon erfolgt, wo der Zelltod aufgetreten ist.

Die Folgen eines Schlaganfalls betreffen sowohl die Kranken als auch alle Familienmitglieder. Nach all dem, nach all den Erfahrungen und Ängsten für das Leben seines Patienten, gibt es eine Zeit für vorübergehende Ruhe.

Die Ureinwohnerin lebt - das ist die Hauptsache. Und was dann? Bleiben die negativen Auswirkungen eines Schlaganfalls für immer bestehen?

Um sich von einem Schlaganfall zu erholen, werden Medikamente und Rehabilitationsübungen eingesetzt.

Mehr bewegen - Länger leben

"Sie werden sich mit der Körperkultur beschäftigen - Sie werden Krankheiten vergessen" - und eine weitere Masse der Volksweisheit, die übrigens die wohltuende Wirkung der therapeutischen Gymnastik widerspiegelt.

Schließlich besteht die Hauptaufgabe nach einem Schlaganfall darin, die Empfindlichkeit und Bewegungsfähigkeit der Gliedmaßen wiederherzustellen.

Dazu ist es notwendig, die Aktivität an die in der Nähe der Läsion befindlichen Gehirnzellen zurückzuführen. Sie sollten auch zuvor inaktive Zellen "zwingen", um die Funktionen der Toten auszuführen.

Alle diese Aktionen werden nur durch verschiedene erholsame körperliche Übungen und therapeutische Übungen ausgeführt.

Genau die Bewegungstherapie ist die Grundlage der Rehabilitation nach einem Schlaganfall.

Wiederherstellung der verlorenen Körperfunktion - alle Mittel und Kräfte sind darauf gerichtet. Wenn keine Gegenanzeigen vorliegen, können die ersten Übungen bereits 5 Tage nach einem Schlaganfall begonnen werden.

Gymnastische Übungen und Bewegungstherapie gehören zu den kostengünstigsten und effektivsten Möglichkeiten, sich zu erholen.

Übungen

In der Freizeitgymnastik gibt es nichts Übernatürliches. Wir können sagen, dass dies normal ist. Aber auch die einfachsten Übungen wirken sich positiv aus, weil alles Geniale einfach ist.

Bauchlage

Dies ist die erste und einfachste Gruppe von Übungen, die in der akuten Phase nach der Krankheit durchgeführt werden, wenn die Muskeln in einer gebogenen Position fixiert sind und die Patienten sie nicht aufrichten können.

Es zielt darauf ab, den Tonus zu verringern und die Bewegungsamplitude der Gliedmaßen nach einem Schlaganfall zu vergrößern:

  1. Übungen für Hände. Nicht so sehr eine Übung, als das erzwungene Glätten der Gliedmaßen, um Krämpfe zu reduzieren. Biegen Sie das gebogene Glied von den Fingern zu Hand und Unterarm und wickeln Sie es mit einem Verband auf eine harte Oberfläche (Platte). Lassen Sie Ihre Hand mindestens 30 Minuten in dieser Position.
  2. Augenmuskeln Bewegen Sie Ihre Augen nach oben und unten, nach links und rechts. Schließen Sie Ihre Augen und machen Sie kreisförmige Bewegungen in die eine und die andere Richtung. Als Pause blinzeln Sie 5-7 Sekunden mit den Augen. Machen Sie kreisförmige Bewegungen mit offenen Augen auch auf jeder Seite. Entspannen Sie Ihre Muskeln, indem Sie Ihre Augen blinzeln.
  3. Muskeln des Halses. Drehen Sie Ihren Kopf vorsichtig nach links und rechts und fixieren Sie dabei Ihre Augen.
  4. Finger Beugen und beugen Sie die Finger in jeder bequemen Position 10 Mal. Sie können die Übung sowohl abwechselnd für jede Hand als auch gleichzeitig mit beiden Händen ausführen. Über dem Bett ein Handtuch in Form einer Schleife hängen. Legen Sie einen feststehenden Arm (oder Bein) in eine Schleife und schwingen Sie ihn einfach mit einer anderen Amplitude. Machen Sie aus einem nicht sehr dicken Gummi von durchschnittlicher Breite eine Schlaufe mit einem Durchmesser von etwa 40 cm, werfen Sie eine Hand oder einen Fuß und einen anderen Gegenstand (Sekundenzeiger / Bein, Kopfteil, Stuhl usw.) und strecken Sie den Zahnfleisch mit einem schmerzenden Glied.
  5. Ellenbogengelenke Der ganze Körper ist gestreckt, die Arme liegen am Körper. Beugen Sie den rechten Arm im Ellbogen, legen Sie ihn auf das Bett und beugen Sie die linke Hand. Machen Sie die Übung 10 Mal mit jeder Hand. Hängen Sie einen feststehenden Arm / Bein an ein festes Tuch (Windel, Handtuch) und führen Sie dann alle möglichen Übungen aus: Beugen, Aufbiegen, Bewegen zur Seite, Drehen. Diese Übung wird von 10 bis 30 Minuten mit jeweils 3 Pausen durchgeführt. Ruhezeit - 2-4 Minuten.
  6. Falten Sie die Knie. Auf dem Rücken liegend, beugen Sie abwechselnd die Knie. Versuchen Sie dies zu tun, um die Beine nicht vollständig vom Bett abzureißen, als ob sie gleiten würden. Führen Sie jedes Bein 10 Mal durch.
  7. "Ziehen". Legen Sie sich auf den Rücken und greifen Sie mit den Händen nach hinten. Um die Schultern zu straffen, strecken Sie die Beine mit gestreckten Zehen. Machen Sie die Übung 6 Mal langsam.

Übungstherapie bei Schlaganfall: Eine Reihe von Übungen in Bildern

Wenn der Patient alleine sitzen kann

Die folgenden Übungen sollen die Bewegung von Armen und Beinen wiederherstellen, den Rücken stärken und sich auf das Gehen nach einem Schlaganfall vorbereiten. Alle Aufgaben werden auf 4 oder 2 Konten ausgeführt:

  1. Durchbiegungsnummer 1. Ip. - Wenn Sie sich auf das Kissen zurücklehnen, können Sie das Bett auf beiden Seiten mit den Händen halten. Beine ziehen nach vorne. 1.2 - langsam hocken, den kopf zurückwerfen, tief einatmen. 3, 4 - kehren Sie langsam zur IP zurück Machen Sie die Übung 6 Mal.
  2. Durchbiegung Nummer 2. Ip. - Setzen Sie sich, die Beine gestreckt, die Arme gesenkt. Nehmen Sie langsam Ihre Hände zurück, werfen Sie Ihren Kopf zurück und strecken Sie den Rücken, um die Schulterblätter zu reduzieren. Fixieren Sie die Position für 1-2 Sekunden. Rückkehr zu IP und wiederholen Sie 4 weitere Male.
  3. Füße schwingen I.p. - Beine gestreckt, Hände an der Bettkante festhalten. Übungen in einem langsamen Tempo. 1 - das rechte Bein leicht anheben, 2 - langsam absenken. 3 - Heben Sie das linke Bein an, 4 - kehren Sie zum SP zurück Wiederholen Sie den Mahi viermal für jedes Bein, ohne zu atmen.
  4. I.p. - Lehnen Sie sich mit ausgestreckten Armen und ausgestreckten Beinen auf das Kissen. 1.2 - Beugen Sie das Bein am Knie und fassen Sie es mit den Händen an, wobei Sie versuchen, die Brust mit dem Knie zu berühren. Verriegeln Sie in dieser Position, neigen Sie den Kopf nach vorne und atmen Sie aus. 3.4 - heben Sie den Kopf an, entfernen Sie die Hände und kehren Sie langsam zum SP zurück Machen Sie dasselbe für das andere Bein. Machen Sie die Übungen viermal.
  5. Motilität Hände. In eine tiefe Schüssel legen Sie die Gegenstände in verschiedenen Formen und Materialien. Die Größe sollte klein bis groß sein, damit Sie sie in der Hand halten können. Als "Material" kann es sich dabei um Knöpfe, Zapfen, Walnüsse, Bohnen, Stifte, Spiralen, Flaschenverschlüsse aus Kunststoff usw. handeln. Um alle diese Gegenstände mit einer Hand von einer Schüssel zur anderen mit einer schmerzenden Hand zu verschieben, müssen sie einzeln übertragen werden.

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Stehende Position

Eine Reihe von Übungen im Stehen wird durchgeführt, wenn sich der Patient bereits zuversichtlich fühlt und die vorherigen Übungen beim Sitzen und Liegen leicht gegeben werden.

Aber auch diese Gymnastik hat ihre Grenzen und ist in zwei Komplexe unterteilt: einfache und erhöhte Belastung.

Einfache körperliche Übungen werden verwendet, wenn sich die Person nach einem Schlaganfall nicht vollständig entfernt hat:

  1. Klatschen I.p. - Hände runter, Beine schulterbreit auseinander. 1 - Hände, um mit der Handfläche nach oben zu heben. 2 - strecken Sie sich in dieser Position und atmen Sie ein. 3 - Nimm deine Hände und versuche, einen Kreis zu beschreiben. Atme aus. 4 - zur ip zurückkehren Wiederholen Sie den Vorgang 6 Mal langsam.
  2. Dreht sich I.p. - Füße schulterbreit auseinander, Hände am Gürtel. 1 - den Körper nach rechts drehen, 2 - die Arme zur Seite strecken und Luft holen. 3.4 - zur ip zurückkehren und ausatmen. Führen Sie die Übung ebenfalls mit einer Linkskurve durch. Machen Sie fünfmal in jede Richtung Übungen.
  3. Kniebeugen Nummer 1. Ip. - Hände nach unten, Beine auseinander. 1.2 - Kniebeugen machen, dabei versuchen, die Fersen nicht vom Boden abzureißen, den Körper leicht nach vorne zu beugen, Hände zurück. Atmen Sie ein. 3.4 - langsam zum SP zurückkehren und ausatmen. Übung, um 6 Mal langsam durchzuführen.
  4. Kniebeugen Nummer 2. Ip. - Hände sind abgesenkt, die Beine sind schulterbreit auseinander gestellt. Squat für 2 Konten. Tief durchatmen. 1 - ducken, Hände in die Hüften, ausatmen. 2 - zurück zum SP Setz dich 4 mal hin.
  5. Pisten I.p. - Beine auseinander, Hände am Gürtel anlegen. 1 - neigen Sie sich nach links und heben Sie die rechte Hand nach oben. Atmen Sie ein. 2 - zurück zur ip und ausatmen. Machen Sie die Steigungen nach rechts und wiederholen Sie sie viermal in jede Richtung.
  6. Füße schwingen I.p. - Hände am Gürtel. 1 - ein Bein nach vorne strecken, 2,7 - mit dem Bein kreisförmig streichen. 8 - zur ip zurückkehren 4 mal für jedes Bein schwingen.
  7. Lunges I.p. - die schulterbeine strecken, die hände am gürtel anlegen. 1 - strecke deine linke Hand nach vorne aus. 2 - mache den rechten nackten Schritt nach vorne. 3 - ball deine Fäuste und lege deine Hände an deine Schultern. 4 - aufstehen in ip Wiederholen Sie alle rechte Hand und den linken Fuß. Machen Sie viermal langsam Übungen.
  8. Gehen an Ort und Stelle. Ca. 20 sek. Gehen Sie auf der Stelle und machen Sie einige Übungen, um die Atmung wiederherzustellen.

Komplex mit erhöhter Last:

  1. Klatschen I.p. - Füße in einem Abstand von 20-25 cm voneinander, Arme sind gesenkt. 1 - Verbinden Sie die Hände mit dem „Schloss“ und heben Sie sie an. 2 - heben Sie die verbundenen Hände an und greifen Sie nach ihnen. 3.4 - zur ip zurückkehren Wiederholen Sie das Drücken fünfmal.
  2. "Die Mühle". Füße zusammen, eine Hand nach oben und die andere nach unten. Ändern Sie für jedes Konto die Position der Hände bis zu 10 Mal.
  3. Mahi. I.p. - Beine 25 cm breit, eine Hand hält den Stuhl, Rücken gerade. Die rechte Hand hält den Stuhl, die linke am Gürtel. Linker Fuß 5 mal hin und her schwingen. Machen Sie dasselbe für das rechte Bein, indem Sie den Stuhl mit der linken Hand halten.
  4. Pisten I.p. - Legen Sie Ihre Hände an den Gürtel und strecken Sie Ihre Beine schulterbreit aus. Einatmen 1.2 - machen Sie eine flache Vorwärtsbeugung und atmen Sie aus. 3.4 - zur ip zurückkehren und atmen Sie ein. Wiederholen Sie 10 Neigungen.
  5. Hände ziehen. Beine auf Schulterhöhe, Arme vor der Brust gebeugt. 1.2 - Zucken mit angewinkelten Armen an den Ellbogen. 3,4 - ruckt in Richtung der geraden Arme. Mach die Übungen 10 mal.
  6. Pisten I.p. Beine zusammen, die Arme hinter dem Kopf gebeugt. 1 - Neigung nach rechts gleichzeitig mit dem Ausfallschritt des rechten Beines in dieselbe Richtung. 2 - zurück zur ip Wiederholen Sie die Steigung mit einem Ausfallschritt nach links. Machen Sie in jede Richtung 5 Pisten.
  7. Kniebeugen Kniebeugen in beliebigem Tempo. Zum Zeitpunkt des Hockens sollte sich eine Hand am Gürtel und die zweite hinter dem Kopf befinden. Führen Sie 10 Kniebeugen aus, die abwechselnd die Hände wechseln.
  8. Rotationen. Die Beine sind schulterbreit auseinander, die Hände am Gürtel. Führen Sie kreisförmige Bewegungen des Beckens im Uhrzeigersinn durch. Dann in die entgegengesetzte Richtung. In jede Richtung 5 Mal machen.
  9. Dreht sich Füße leicht geschieden, Hände am Gürtel angelegt. 1.2 - strecken Sie die Arme nach den Seiten aus und wenden Sie sich nach rechts, atmen Sie ein. 3.4 - zur ip zurückkehren und ausatmen. Dreimal auf jede Seite drehen.
  10. Springen Füße zusammen, Hände am Gürtel. Machen Sie beliebige Sprünge: Sie können springen, ohne die Beine zu trennen, Sie können die Füße voneinander trennen, Sie können die Beine abwechselnd nach vorne schieben. Springt 40 Sekunden.
  11. Pisten Um gezielte, subtile Bewegungen zu entwickeln, ist es notwendig, verstreute Gegenstände (Streichholzschachtel) vom Boden aufzunehmen.
  12. Joggen vor Ort oder rund um die Wohnung für ca. 6 Minuten.
  13. Gehen an Ort und Stelle. Ruhige Geh- und Atemerholungsübungen 6 Minuten.

Übungen, die für Patienten nach einem Schlaganfall zu Hause empfohlen werden, sind im Video deutlich zu sehen.

Für immer

Die Heilgymnastik ist zwar relativ einfach, aber für einen Patienten, der tatsächlich nach einem Schlaganfall neu zu lernen beginnt (lernt neue Zellen), können diese Belastungen schwer erscheinen.

Damit die Körperkultur von Nutzen ist und zur schnellen Erholung des Körpers führt, müssen einige Regeln beachtet werden:

  1. Befolgen Sie den Rat eines Arztes. Nur ein Arzt kann die richtigen Übungen vorschreiben, je nachdem, welche Teile des Gehirns betroffen sind. Nur der Arzt wird Ihnen sagen, welche Belastungen während der Erholungsphase angewendet werden können.
  2. Überarbeiten Sie nicht. Seit Körperkultur ist rein therapeutischer Natur, wir können keine Ermüdung und Überforderung zulassen. Um mit den einfachsten Übungen zu beginnen, die Ansätze schrittweise zu vergrößern und neue, komplexere zu verbinden. Schließlich ist es nicht das Ziel des Trainings, Muskeln zu pumpen, sondern neue Gehirnzellen in die richtige Richtung zu bringen.
  3. Erhitze die Haut. Insbesondere betrifft es vor dem Schlafengehen inaktive Patienten. Während dieser Zeit sollten die ersten Übungen von den Angehörigen unterstützt werden. Dazu müssen Sie zumindest eine Art Massage durchführen. Es sollte gestreichelt werden, die Hände und Füße in Richtung vom Fuß zu den Oberschenkeln und von den Fingern zu den Schultern massieren. All dies ist notwendig, um Haut und Blutfluss aufzuwärmen.
  4. Folgen Sie der Stimmung des Patienten. Seit Viele Menschen werden nach einem Schlaganfall depressiv, fühlen sich als „Belastung“ und wollen keine Übung machen. Es sollte sanft aber beharrlich fordern und sicherstellen, dass alles richtig gemacht wird, den Genesenden ständig loben und seinen Erfolg bemerken.
  5. Denken Sie an die Konsistenz. Therapeutische Gymnastik sollte täglich 40-60 Minuten pro Tag und Sitzung sein. In der ersten Phase sollte dies 2 Mal und dann - 3 Mal täglich sein.
  6. Sei geduldig Zeit ist die beste Medizin. Und in diesem Fall trifft diese Aussage zu 100% zu. Denn nur ein tägliches Training über mehrere Wochen zeigt einen positiven Trend.

Trainer helfen

Nachdem Sie den Zustand des Patienten verbessert haben, können Sie mit Simulatoren trainieren.

Sie ermöglichen es Ihnen, verschiedene Muskelgruppen wieder herzustellen, geschwächtes Gewebe zu stärken, Bewegungsfunktionen wiederaufzunehmen und Verspannungen in den Muskeln abzubauen.

Sie wirken auf die Muskeln mit einstellbarer Belastung:

  1. Übungsfahrräder (Manuped) werden verwendet, um den Rehabilitationsprozess nach Schlaganfällen zu beschleunigen, dann ist die Erholung schneller. Die Essenz des Simulators - die Wiederherstellung der Aktivitäten einiger Gliedmaßen auf Kosten anderer mit einer individuellen Annäherung an jeden Patienten.
  2. Verticalizer - für Menschen mit Bewegungsstörungen. Sie können dem Körper derjenigen eine vertikale Position geben, die nicht alleine aufstehen können. Ein solches Gerät unterstützt eine Person, indem es hochgezogen wird und sich auf eine "aufrechte" Position vorbereitet.
  3. Der Simulator Lokomat ist ein Exoskelett für die Rehabilitation von Personen, die ihre Bewegungsfähigkeit verloren haben. Dieses Gerät lehrt, korrekt wiederzugehen.
  4. Active-Pass-Trainer sind für die Entwicklung der oberen und unteren Gliedmaßen, des Knie- und des Hüftgelenks konzipiert.
  5. Mini-Simulatoren für die Gliedmaßen. Zum Beispiel ist „Bein“ ein Gerät zum Trainieren der Beine und „Knospe“ ein Gerät zum Trainieren von Fingern.

Ein integrierter Behandlungsansatz

Trotz der Tatsache, dass die Bewegungstherapie die besten Ergebnisse erzielt, wird sie zusammen mit der Massage effektiver sein, was eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Komplikationen spielt.

Für die vollständigste Genesung der Patienten wurde ein integrierter Behandlungsansatz praktiziert.

Dazu greifen sie auf die Hilfe von Logopäden zurück, um die Sprache wiederherzustellen, einen Augenarzt - zur Erneuerung des Sehvermögens und eine HNO - zur Regeneration des Hörens.

Wie die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall erfolgt und welche Methoden und Übungen dazu verwendet werden, wird im Video erläutert.

Um die psychologische Rehabilitation in Krankenhäusern wiederherzustellen, nimmt ein Psychologe teil und zu Hause eine nahe Person. Alle diese Maßnahmen werden dazu beitragen, den gewohnten Lebensstil wiederherzustellen.

Egal wie schrecklich die Krankheit ist, ein Schlaganfall ist kein Satz. Der Wunsch nach einer schnellen Genesung, die Hilfe von Angehörigen, tägliches Training und Selbstvertrauen geben die Möglichkeit, den Körper vollständig zu erholen.

Prinzipien der Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause

Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause ist ein wichtiger Bestandteil der komplexen Therapie der Krankheit. Nach dem Angriff muss der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Medizinische Indikationen

Schlaganfall ist eine komplexe und gefährliche Krankheit, die während der Blockierung (Plaque, Thrombus - ischämischer Schlaganfall) oder Ruptur (hämorrhagischer Schlaganfall) der Blutgefäße des Gehirns auftritt.

Es wird eine akute Beeinträchtigung des Blutflusses im Organ festgestellt, wodurch die Zellen der Nervenreihe beschädigt werden und absterben.

Die Behandlung einer solchen Krankheit ist ein langer Prozess, der aus vielen aufeinanderfolgenden Stufen besteht. Primäre therapeutische Maßnahmen müssen auf der Intensivstation durchgeführt werden, dann in therapeutischen Abteilungen, in denen der Schwerpunkt auf der Genesung liegt. Am Ende der stationären Behandlung ist die Rehabilitationsphase ein Muss. Dadurch wird das aus dem Krankenhaus verbleibende Defizit minimiert.

Eine solche Schlaganfallbehandlung hilft dem Körper, sich an das Leben der verbleibenden intakten Neuronen zu gewöhnen. Alle Fragen zur Genesung nach einem Schlaganfall werden von jedem Patienten individuell gelöst, da keine einheitlichen Daten für einen solchen Zustand vorliegen. In diesem Fall berücksichtigt der Arzt:

  • Bereich der Veränderung;
  • Lokalisierung der Krankheit;
  • Art der Krankheit;
  • Pünktlichkeit der medizinischen Versorgung.

Ungefähre Bedingungen für das Überleben:

  1. Bei minimalen neurologischen Veränderungen tritt die teilweise Erholung innerhalb weniger Monate auf - innerhalb von 2-3 Monaten.
  2. Bei einem ausgeprägten neurologischen Defizit tritt eine partielle Erneuerung nach sechs Monaten auf, eine vollständige Genesung tritt selten auf und dauert jahrelang.
  3. Bei schweren Verstößen tritt eine teilweise Erholung in einem Jahr ein.

Die Erholung von ischämischen Erkrankungen erfolgt schneller.

Kompetente Beratung

In seltenen Fällen erholt sich der Patient nach einem Schlaganfall vollständig und so schnell wie möglich. Daher dauert die Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause normalerweise ein Leben lang. Verwenden Sie häufig die Technik von kurzen Kursen oder täglichen Übungen nach einem Schlaganfall zu Hause. Es ist bewiesen, dass solche Studien nicht nur verlorene Funktionen wiederherstellen, sondern auch die Entwicklung neuer Schlaganfälle verhindern.

Während der Rehabilitation zielen Übungen zur Erholung nach einem Schlaganfall darauf ab, die Gliedmaßenfunktion wieder zu aktivieren.

Es wird empfohlen, eine solche Gymnastik unmittelbar nach der Entlassung des Patienten durchzuführen. Entwickelte Empfehlungen zur Bewegungstherapie bei Schlaganfall. Übungen haben folgende Ziele:

  • Abnahme des Körpertonus (Schlaganfall verursacht Lähmung mit Hypertonie);
  • Wirkung auf die Mikrozirkulation (Krankheit lindert die Durchblutung);
  • Warnung vor Kontrakturen - Aufladung sollte Muskelstaus bekämpfen;
  • Hautschutz, Aufladung (Rehabilitationskomplex sollte die Bereiche mit dem höchsten Druck schützen);
  • die Wiederaufnahme subtiler Bewegungen (dies sind wichtige Funktionen des Körpers und der Nervenstrukturen).
Behandlungsverfahren

Es ist besser, einen Schlaganfall nach einem Arztbesuch zu behandeln. Damit können Sie eine Reihe von Übungen aufnehmen und lernen, diese richtig und effektiv auszuführen. Die Besonderheit solcher Komplexe: Sie beginnen mit einfachen Bewegungen und werden nach und nach komplizierter.
Vor dem Durchführen sollte der Stoff warm werden. Für diese geeignete Wasseraufbereitung. Wenn es Kontraindikationen oder andere Gründe gibt, wird anstelle von Bädern eine Massage von bis zu einer Viertelstunde verwendet. Für die Rehabilitation nach einem Schlaganfall von schweren Patienten mit schweren Läsionen ist Hilfe wichtig, da sie solche Aufgaben nicht alleine ausführen können. Jede Klasse sollte einfach sein, keine Ermüdung und Überarbeitung verursachen.

Im Falle einer solchen Klinik ist es wichtig, die Klassen auszusetzen oder die Belastung zu reduzieren, da in einem bestimmten Stadium der Rehabilitations- und Erholungsphase ein Unterschied zwischen den Belastungen und den Fähigkeiten des Patienten besteht.

Übung ausüben

Für eine schnelle Erholung sollte die Physiotherapie nach einem Schlaganfall streng nach bestimmten Regeln durchgeführt werden.

Mit der Bettruhe ist es ziemlich schwierig, eine große Menge an Übungen auszuführen. In diesem Zustand ist die Funktionalität eines geschwächten Organismus sehr begrenzt. Übungen werden mit Unterstützung durchgeführt.

Therapeutische Gymnastik beginnt in der akuten Phase der Erkrankung bei spastischer Paralyse und erhöhtem Muskeltonus. Gleichzeitig können Patienten ihre Gliedmaßen nicht begradigen, da sie in einer gebogenen Position fest fixiert sind. Übungen reduzieren den Tonus und erhöhen die Bewegungsamplitude. Ein Beispiel für Gymnastik zur Rehabilitation:

  1. Streckung, Beugung von Fingern und Händen, Unterarmen und Ellbogen, Füßen und Knien.
  2. Rotationsbewegung der beschädigten Segmente, mit Unterstützung ausgeführt. Es gibt eine Nachahmung von Bewegungen, die von gesunden Gesichtern ausgeführt werden können.
  3. Übungen zur Wiederherstellung der Hand. Führen Sie die Dehnung krampfhafter Gliedmaßen mit Hilfe einer Langeweile oder anderer Hilfsmittel durch. Ähnliche Übungen zeigen sich in persistierenden Formen der Lähmung. Verbogene Gliedmaßen werden allmählich gebogen und für mindestens eine halbe Stunde an Spezialvorrichtungen befestigt.
  4. Wird oft verwendet, um mit einem Handtuch einen Schlaganfall auszuüben. Es wird über dem Bett befestigt, mit der betroffenen Hand gefangen und erzeugt verschiedene Bewegungen.
  5. Übungen mit einem Gummiring. Es ist mit einem Durchmesser von 40 cm hergestellt, zwischen den Händen, Unterarmen und Stretch durch Verdünnen der Hände geworfen.
  6. Übungen nach einem Angriff, um Muskelkrämpfe der Beine zu minimieren. Eine harte Rolle wird unter das Knie gelegt, deren Dicke allmählich zunimmt. So erreichen Sie die Muskeln dehnen.
  7. Wenn ein Schlaganfall stattgefunden hat, umfasst die Rehabilitation zu Hause das Ergreifen der Beine über dem Gelenk, das Beugen und Strecken der Beine an den Knien, indem die Füße am Bett entlang geschoben werden.
  8. Wenn Sie im Bett liegen, sollten Sie versuchen, sie mit ihren Händen zurückzugreifen. Es ist notwendig, eine Reihe unvollständiger Anziehvorgänge bei gleichzeitiger Dehnung der Füße durchzuführen.
  9. Die Erholung nach einem Schlaganfall zu Hause beinhaltet notwendigerweise das Training der Augen. In diesem Fall liegt der Schwerpunkt auf der Wiederherstellung der Beweglichkeit der Augäpfel und der Anpassung der Sehkraft. Oft führen die Augenbewegungen in verschiedenen Richtungen kreisförmige Bewegungen aus. Die Übung wird mit geschlossenen und offenen Augenlidern durchgeführt.
  10. Die Behandlung eines Schlaganfalls zu Hause umfasst oft Augengymnastik mit Fixierung des Blicks und anschließende verschiedene Kopfbewegungen ohne Ablösung von einem bestimmten Fixierungspunkt.

Übung in verschiedenen Positionen

Das Trainieren in sitzender Position für neurologische Patienten zielt auf die Erneuerung präziser Handbewegungen ab und stärkt den Rücken und die Beine. Übungen werden normalerweise nach einem Schlaganfall zu Hause durchgeführt. Ein Beispiel für eine solche Technik:

  1. In sitzender Position bücken die Patienten den Rücken und ziehen den Körper heraus. Beim Ausatmen kommt Entspannung. Die Übung wird bis zu 10 Mal durchgeführt.
  2. In sitzender Position die Beine abwechselnd anheben und absenken.
  3. Die Behandlung nach einem Schlaganfall beinhaltet eine solche Übung. Ausgangsposition im Bett sitzend. Beim Einatmen werden die Schulterblätter so nahe wie möglich aneinander gebracht, wobei der Kopf nach hinten geneigt wird. Beim Ausatmen müssen Sie sich entspannen.

Wie behandelt man einen Schlaganfall mit stehenden Übungen? Eine solche Gymnastik zeigt sich nach der Ausdehnung des motorischen Regimes des Patienten. Es kann normalerweise nach seiner teilweisen Wiederherstellung durchgeführt werden. Der Zweck von Klassen - die Wiederaufnahme von Bewegungen, die Beseitigung der Pathologie des neurologischen Plans.

Ähnliche Heilgymnastik:

  1. Anheben eines kleinen Gegenstands vom Boden oder vom Tisch. Die therapeutische Ausübung eines solchen Plans nach einem Schlaganfall hilft, subtile Bewegungen zu trainieren.
  2. Heben Sie beim Einatmen die Arme an und stellen Sie sich auf die Zehen. Beim Ausatmen müssen Sie sich entspannen, den Rumpf beugen und senken. Die Übung wird bis zu 5 Mal wiederholt.
  3. Verwenden Sie einen Expander, um die Hände zur Faust zu biegen und die Arme zu den Seiten zu strecken.
  4. Torso Torso zu den Seiten.
  5. Übungen "Schere" Hände ausführen.
  6. Langsame Kniebeugen Es ist erforderlich, um Ihren Rücken zu halten.

Lange Zeit wird die Technik des kombinierten Trainings angewendet. Wenn Sie neue Turntechniken ausführen, können Sie die Gymnastik der vorherigen Stufen fortsetzen. Erlaubt, Physiotherapie mit Elementen der Kraftübungen zu verwenden. Es empfiehlt sich, während des Trainings leichte Hanteln zu verwenden.

Verletzung der Sprechaktivität des Patienten

Häufig wirkt sich eine Erkrankung auf die Sprachzentren des Gehirns aus. Ihre Erholung ist viel langsamer als in den motorischen Bereichen des Gehirns. Es dauert normalerweise Jahre. Daher muss die Genesung der Patienten ab dem ersten Tag der Stabilität des Zustands immer konstant sein. Es ist strengstens verboten, den Unterricht zu beenden. Im Laufe der Zeit wird sich die Sprachfunktion verbessern.

Entwickelte klare Richtlinien für Sprachwiederherstellungsübungen. Alle Bemühungen zielen darauf ab, die Struktur und Funktionen beschädigter Zellen zu erneuern. Führen Sie dazu regelmäßig ein Sprach- und Hörtraining durch. Ein wichtiges Element der Heilung ist das Hören von Sprache. Müssen Sie mehr mit den Kranken sprechen, um den Raum, die Natur, das Aussehen von Menschen und Gegenständen zu beschreiben. Dadurch kann der Patient die Klänge schneller abspielen.

Die Patienten lernen zunächst, einzelne Laute, Silben zu wiederholen. Erhöhen Sie allmählich die Anzahl der reproduzierten Wörter. In der letzten Phase wird dem Patienten beigebracht, Gedichte, Zungenbrecher zu wiederholen. Es hat sich gezeigt, dass sich das Singen positiv auf die Sprechfähigkeit von Schlaganfallpatienten auswirkt. Häufiges Hören von Liedern fördert die schnellste Heilung.

Für die aktive Entwicklung der Gesichtsmuskeln gilt:

  • die Zunge drücken;
  • leichtes Beißen der Lippen;
  • Lippen mit der Zunge in verschiedene Richtungen lecken.

Erinnerung nach dem Angriff

Das Gedächtnis wird zuerst durch einen Schlaganfall beeinflusst. Um seine Ärzte wiederherzustellen, verwenden Sie normalerweise eine medizinische Methode zur Unterstützung von Strukturen.

Verwenden Sie häufig Nootropika, die Stoffwechselprozesse (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache) verbessern. Beliebte Nootropika sind:

  • Piracetam;
  • Lucetam;
  • Nootropil.
Speicherwiederherstellung

Ein Merkmal ihrer Handlungen wird als eher langsamer Effekt ihrer Verwendung angesehen. Daher werden solche Medikamente für mindestens 3 Monate verwendet. Dann folgt eine kurze Pause in der Therapie und die Behandlung wird wiederholt.

Vor dem Hintergrund der Medikation wird eine funktionelle Rehabilitationstherapie durchgeführt. Es besteht im Auswendiglernen von Worten, Reimen. Patienten profitieren von Brettspielen, mit denen Sie sich neu konzentrieren können.

Drogentherapie

Ein unverzichtbares Element der Rehabilitationstherapie für Schlaganfallpatienten ist die medikamentöse Behandlung von Gehirnfunktionsstörungen. Medikamente nehmen Kurse. Es wird empfohlen, zweimal im Jahr parenterale zerebrale Medikamente einzunehmen, die den Blutfluss und die Gehirnfunktion verbessern. Nach einem Schlaganfall können blutverdünnende Medikamente nicht mehr konsumiert werden.

Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Rehabilitation von Schlaganfallpatienten:

  1. Verbessert den Blutfluss (Cerebrolysin, Produkte, die Aspirin enthalten).
  2. Stoffwechselverbesserung (Cerakson, Actovegil, Solcoseryl).
  3. Andere Arzneimittel (Glycin, Sirdalud, Gidazepam, Adaptol, Heilkräuter, Kräutertees).

Die medikamentöse Therapie hat in der Regel eine schrittweise Taktik. Es beinhaltet eine schrittweise Medikation (zunächst parenteral und dann tablettiert). Es versteht sich, dass die Verschreibung, Stornierung oder der Austausch von Arzneimitteln ausschließlich vom behandelnden Arzt vorgenommen wird, der den Zustand seines Patienten ständig überwacht.

Überleben, der Erneuerungsgrad des Gehirns hängt ab von:

  • das Ausmaß der Schädigung des Körpers;
  • die Qualität der Grundversorgung;
  • Geschwindigkeit der Entbindung des Patienten ins Krankenhaus;
  • Aktualität und Angemessenheit der therapeutischen Maßnahmen.

Da eine solche Krankheit viel leichter zu verhindern ist, müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten und einen korrekten Lebensstil führen. Überprüfen Sie regelmäßig den Arzt, wenn sich verschärfende Faktoren (Risikofaktoren) ergeben.

Angehörige und Angehörige des Patienten nach dem Schlaganfall sind verpflichtet, maximale Geduld, Ausdauer, Verständnis und Fleiß zu zeigen. Auf diese Weise kann der Patient während der gesamten Rehabilitationsphase angemessen versorgt werden, um seine Heilung zu beschleunigen.

Übungen zur Erholung nach einem Schlaganfall zu Hause

Das Trainieren nach einem Schlaganfall ist ein wichtiger Teil der Rehabilitation eines Patienten aus diesem schwierigen Zustand. Nur dank der Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes, der medizinischen Behandlung, der Physiotherapie wird sich der Patient allmählich erholen.

Wenn ein Schlaganfall den Blutfluss in einem bestimmten Bereich des Gehirns zerstört. Der Sauerstoffzugang mit Nährstoffen zu den zellulären Strukturen des Gehirns wird reduziert. Dies führt zu einer Lähmung der rechten oder linken Körperseite des Patienten, Taubheitsgefühl im Gesicht, beeinträchtigter Sprachfunktion.

Eine Person, die an dieser Krankheit gelitten hat, erfordert eine aufmerksame Haltung gegenüber sich selbst, ständige Fürsorge. Um die Gehirnfunktionen wiederherzustellen, ist eine lange Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause erforderlich.

Wie bereite ich mich auf die Genesung des Patienten vor?

Die Verfahren sollten mit einer Dauer von 2 bis 3 Stunden durchgeführt werden. Die körperliche Rehabilitation des Patienten erfordert viel Zurückhaltung und Pflege der Angehörigen sowie die Betreuung des Patienten.

Um die verlorenen Funktionen des Patienten wiederherzustellen, müssen die Empfehlungen des behandelnden Neurologen befolgt werden:

  • Die Haltung des Patienten sollte alle 2-3 Stunden konstant sein. Es ist erforderlich, die Position des Patienten von einer Seite zur anderen zu wechseln, um eine Stagnation mit Dekubitus zu vermeiden.
  • Der Patient ist verpflichtet, passive Gymnastik in Form von Bewegungen mit Hilfe von außen durchzuführen, um Muskelkrämpfe zu reduzieren.
  • Führen Sie Atemerholungsübungen aus und kombinieren Sie diese mit passiven Übungen beim Ein- und Ausatmen. Dadurch wird die Sauerstoffversorgung des Gehirns erhöht, die Muskeln werden unfreiwillig belastet und entspannt.
  • Aktive Belastung ist, dass der Patient zu Beginn der körperlichen Übungen im Bett liegt, dann geht und langsam geht. Nach einem ischämischen Schlaganfall wird die Gesundheit des Patienten wiederhergestellt und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Schlaganfalls verringert.

Um die Muskeln nicht zu überlasten, muss jede Übung mit einem oder zwei Ansätzen durchgeführt werden, wobei sich die Übungen schrittweise erhöhen. Der Zeitraum zwischen jeder Sitzung beträgt 1 Stunde.

Passive Gymnastik durchführen

Bevor Sie passive Übungen zur Erholung nach einem Schlaganfall durchführen, müssen Sie die Muskeln des Patienten auf körperliche Arbeit vorbereiten. Für diese Massage verwenden.

Jede Massageregel sollte befolgt werden:

  • Bewegung zum sanften Zirkulieren.
  • Der Spezialist muss sich von unten nach oben bewegen: Zuerst die Bürste massieren, zur Schulter gehen. Am Fuß wird zuerst der Fuß massiert, dann das Schienbein.
  • Die Rückseite der Brustwirbelsäule wird durch Klopfen und Kribbeln massiert.
  • Thorax-Myofasern erwärmen sich von der zentralen Zone bis zu den Achselhöhlen.

Nach den Massageprozeduren beginnen sie nach Schlaganfällen zu Hause mit der Bewegungstherapie. Zur Rehabilitation nach einem Schlaganfall wird eine Bewegungstherapie durchgeführt:

  • Beugen Sie die unteren Gliedmaßen so, dass sie gerade wird und auf das Bett fährt. Eine solche Übung hilft dabei, die verlorene Erinnerung an Bewegungen wiederherzustellen.
  • In ähnlicher Weise die untere Extremität strecken. Zunächst wird das Bein am Kniegelenk gebeugt und der Patient versucht, seine Streckung durchzuführen.
  • Das obere oder untere Ende wird mit einem Spannband aufgehängt und gedreht, wobei die Kreise beschrieben werden. Außerdem neigen sich alle Gliedmaßen, biegen sich ab und führen die Abstraktion zur Seite aus. Der Patient versucht, sich mit den festen Gliedmaßen zu verdrehen oder Bewegungen auszuführen. Während des Tages werden solche Übungen einmal für 30 Minuten durchgeführt.
  • Um die Bewegungen des Gelenks in der Schulter wiederherzustellen, ist es erforderlich, den Arm anzuheben und abzusenken, wobei er auch mit der Verlängerung gebogen wird.
  • Entwickelte Karpusmuskeln. Es ist notwendig, die Finger mindestens zehnmal zu einer Faust zu falten und zu lockern.
  • Um die Feinmotorik in der Hand des Patienten wiederherzustellen, legen Sie kleine Gegenstände an und helfen Sie ihnen, ihre Finger zu halten.

Typischerweise wird ein solcher Satz von Übungen für den Schlaganfall mindestens zweimal ausgeführt. Wenn Verbesserungen erzielt werden, wird diese erholsame Gymnastik nach einem Schlaganfall nicht mehr als dreimal täglich für mindestens 33 bis 37 Minuten durchgeführt.

Wie führt man Sitzen durch?

Übungen nach einem Schlaganfall zu Hause können im Sitzen durchgeführt werden. Dies erfordert:

  • Setzen Sie sich für den Patienten auf das Bett, senken Sie die unteren Gliedmaßen auf den Boden und halten Sie das Bett mit den Händen. Der Patient beugt sich im Rücken und wölbt die Brust. Führen Sie beim Einatmen eine Ablenkung durch, Entspannung kommt beim Ausatmen.
  • Der Patient sitzt, die unteren Gliedmaßen befinden sich auf dem Bett. Es ist erforderlich, die geraden Beine abwechselnd anzuheben. Heben Sie zuerst ein Glied an, dann das nächste.
  • Um Ihren Rücken zu entspannen, müssen Sie ein Kissen darunter legen. Der Patient greift mit seinem Knie nach der Brust und umklammert sein Bein mit den Händen. Dann muss man den Fuß einatmen, die Bewegung an der Brust halten und 2-3 Sekunden nicht atmen. Führen Sie die Reihe nach für jede untere Extremität durch.
  • Auf einem Bett sitzend liegen die unteren Extremitäten horizontal, während die oberen nach hinten eingezogen werden und die Handflächen auf dem Bett aufliegen. Während der Inhalation schließt sich der Patient mit dem Kopfbein nach hinten zusammen mit dem Schulterblatt an.

Die Durchführung einer solchen Gymnastik nach einem Schlaganfall stärkt allmählich die Rückenmuskulatur und verbessert die Gesundheit des Patienten.

Welche Übungen stehen?

Die Physiotherapie nach einem Schlaganfall wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  • Der Patient nimmt in der Zukunft ein auf dem Tisch liegendes kleines Objekt auf und verbessert gleichzeitig das Wohlbefinden. Sie können das Objekt von der Bodenfläche abheben.
  • Heben Sie die oberen Gliedmaßen an und strecken Sie sich, wobei Sie auf seinen Zehen ruhen. Führen Sie aus, wenn Sie einatmen, und entspannen Sie sich beim Ausatmen.
  • Die unteren Gliedmaßen liegen schulterbreit auseinander, die Handflächen befinden sich am Gürtel. Man muss sich nach vorne und hinten nach rechts und links biegen.
  • Der Patient steht gerade. Die oberen Gliedmaßen streckten nach anterior aus. Sie müssen kleine Hände in der horizontalen Ebene bewegen.
  • Sohlen verbinden sich miteinander. Der Patient kauert, hält den Rücken aufrecht, die Fersen vom Boden lassen sich nicht lösen.
  • Die unteren Gliedmaßen sind schulterbreit auseinander. Palmen in der Taille. Es ist notwendig, den Körper zuerst zu einer und dann zur anderen Seite zu drehen.
  • Gehen Sie ein wenig an Ort und Stelle.
  • Bewegen Sie Ihre unteren Gliedmaßen und klatschen Sie mit den Handflächen darunter.

Wie man eine Sprache und ein Gesicht entwickelt

Die Therapie nach einem Schlaganfall wird von Patienten mit eingeschränkter Sprechfunktion durchgeführt. Häufig kehrt die Sprache nicht so schnell zurück wie körperliche Aktivität, manchmal dauert es Jahre, um sich vollständig zu erholen. Der Hauptfaktor für die Sprachwiederherstellung ist, dass der Schlaganfall zuhören sollte, wenn eine reale Person spricht.

Der Patient braucht Kommunikation, dann ist die Wirksamkeit der Bewegungstherapie zur Wiederherstellung der Sprache höher.

Therapeutische Gymnastik an Gesichtsmyofibres und Zunge ist wie folgt:

  • Der Patient zeigt die Zunge und zieht sie vollständig nach vorne auf seine volle Länge.
  • Dann leckt er seine Lippen in kreisenden Bewegungen, zuerst zur einen Seite und dann zur anderen Seite.
  • Beißen zuerst leicht die erste Unterlippe, dann die Oberlippe.
  • Führt grinsende Zähne auf.
  • Falten Sie die Lippen mit einem Strohhalm.
  • Klicken Sie auf die Sprache.

Gymnastik, die auf die Aussprache von Wörtern abzielt, lautet wie folgt:

  • Zunächst spricht der Patient einige Geräusche in alphabetischer Reihenfolge an.
  • Dann lernt er einige einfache Wörter oder die Wurzeln komplexer Wörter zu sprechen, die Endungen sollten nicht ausgesprochen werden.
  • Dann müssen Sie trainieren, um die vollständigen Wörter richtig auszusprechen.
  • Auf der letzten Stufe können Sie versuchen, Verse zu sprechen, ein paar Muster.

Welche Wirkung hat Bewegungstherapie?

Das Gehirn wird mit Hilfe der Bewegungstherapie während eines Schlaganfalls durch drei Methoden wiederhergestellt:

  • Defekte Neuronen werden wiederhergestellt. Einige Nervenzellen sind nach der Erkrankung nicht beschädigt, funktionieren aber nicht, sie geben keinen Impuls vom Bewegungszentrum zu den Muskelfasern. Um ihre Funktionen wiederaufzunehmen, ist es erforderlich, Befehle in einer anderen Reihenfolge, dh vom Arm oder Fuß zum Gehirn, durch die Übung nach einem Schlaganfall zu senden. Der Fortschritt wird sich allmählich manifestieren.
  • Tote Nervenzellen verändern sich neu. Durch die Übungen zu Hause wird die Durchblutung der funktionierenden Myovolubes sichergestellt. Die Sauerstoffversorgung mit Nährstoffen wird schneller zu lebenden Neuronen. Dies beschleunigt das Wachstum um die überlebenden Neuronen neuer zellulärer Strukturen, sie sind miteinander verbunden und die motorische Aktivität wird allmählich vom Gehirn gesteuert.
  • Die Arbeit toter Neuronen wird von benachbarten Nervenzellen erstattet. Dank der Gymnastik erreichen die Teams die benachbarten Gehirnbereiche, in denen tote Neuronen arbeiten.

Zusätzlich zu den allmählich erholenden Funktionen des Gehirns während eines Schlaganfalls wirkt sich die Bewegungstherapie auf den gesamten Körper des Patienten aus. Das Immunsystem wird gestärkt, die Gelenkflächen werden beweglich, der Muskelhypertonus der verletzten Seite nimmt ab.

Was kann man für verschiedene Schlagzeiten machen?

In der akutesten (ersten 3 Tage) und akuten (bis zu 28 Tage) Periode der Erkrankung werden Atem- und Passivgymnastik durchgeführt, und die Behandlung wird auch durchgeführt mit:

  • Während der Atemübungen atmet der Patient rhythmisch ein und aus, beschleunigt oder verlangsamt die Atmung, atmet mit dem Bauch, dann mit der Brust und umgekehrt.
  • Mit Hilfe der Position wird der Muskelhypertonus der verletzten Extremitäten entfernt. Achten Sie auf die Schultermuskeln, die Beuger der Arme und der Sohlen, so dass Femurmyofibres und untere Gliedmaßen entstehen.
  • Jeweils 1,5 bis 2 Stunden führen Arm und Bein in die richtige Position.
  • Die obere Extremität wird auf dem Kissen platziert und horizontal parallel zum Körper positioniert. Langsam eingefahren, bis ein Winkel von 90 ° entsteht. Dann dreht sich die Hand nach außen und wird mit Hilfe eines Reifens fixiert.
  • Die verletzte untere Extremität ist in einem Winkel von 15 bis 20 ° gebogen, ein Kissen ist eingeschlossen.
  • Eine passiv durchgeführte Übungstherapie beginnt erst, wenn der Tonus des beschädigten Muskels abgenommen hat. Gymnastik wird zuerst an normalen, dann an den betroffenen Gliedmaßen durchgeführt.

Während der frühen Erholungsphase (von 28 bis 29 Tagen bis sechs Monaten) wechselt der Patient allmählich von passiver Gymnastik zu aktiven Übungen. Muskeln beginnen sich willkürlich zusammenzuziehen.

Der Patient kann auf dem Bett sitzen und trainiert im Sitzen.

Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie sich auf das Gehen vorbereiten. In der Rückenlage ist der Patient wie beim Gehen, ein solches Aufladen wird in der Zukunft beim Gehen helfen.

In der späten Erholungsphase (von sechs Monaten bis zu zwei Jahren) wird die Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall zur Überwindung der Resistenz durchgeführt, um die verlorenen Bewegungsfähigkeiten wiederherzustellen:

  • Auf einem Stuhl sitzend, die unteren Gliedmaßen an den Boden gedrückt. Ohne Betonung der oberen Gliedmaßen, Einatmen, steht der Patient auf, atmet aus und setzt sich.
  • In sitzender Position auf einem Stuhl hebt der Patient den Fersenbereich mit den Zehen gegen den Boden. In einem langsamen Rhythmus steigen die unteren Gliedmaßen an, die Knöchel drehen sich für 20 Sekunden und senken dann die Beine in die Ausgangsposition.
  • Werden Sie glatt und legen Sie Ihre Hände auf die Stuhllehne. Der Patient steht auf die Zehenspitzen, kostet 5-6 Sekunden und sinkt in die entgegengesetzte Position.

In der Rehabilitationsphase stehen der Patient und seine Familie vor verschiedenen Problemen. Je fester sie transportiert werden, desto aktiver werden die motorischen Fähigkeiten wiederhergestellt.

Übungen nach dem Schlaganfall: für Torso, Arme und Koordination

In diesem Artikel erfahren Sie, wie wichtig das Turnen nach einem Schlaganfall ist, um verlorene Gehirnfunktionen wiederherzustellen. Diese Übungen tragen zur Wiederaufnahme von Bewegungen in gelähmten Körperteilen bei.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Der Wiederherstellungsprozess nach einem Schlaganfall kann recht lang sein. Bewegung ist ein wesentlicher Bestandteil eines wirksamen Rehabilitationsprogramms für Patienten, die an akuten Störungen des Hirnkreislaufs leiden.

Ärzte und Wissenschaftler argumentieren, dass die aktivste Erholung in den ersten sechs Monaten nach einem Schlaganfall stattfindet. Leider kann für jeden einzelnen Patienten nicht vorhergesagt werden, in welchem ​​Ausmaß seine gestörten Gehirnfunktionen wieder aufgenommen werden. In einigen Fällen sind die Nervenzellen vorübergehend beschädigt, sie können nach einiger Zeit wieder funktionieren. Bei anderen Patienten gelingt es dem Gehirn, seine Arbeit neu zu ordnen und seine verloren gegangenen Funktionen in seine intakten Bereiche umzuwandeln.

Laut Statistik werden bei einer ordnungsgemäß durchgeführten Rehabilitation nach einem Schlaganfall die folgenden Ergebnisse der Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen beobachtet:

  1. 10% der Menschen, die einen Schlaganfall hatten, erholen sich vollständig.
  2. Bei 25% - Erholung mit geringfügigen Verstößen.
  3. 40% haben mittelschwere und schwere Funktionsstörungen, die besondere Sorgfalt erfordern.
  4. Bei 10% besteht ständige Pflege.
  5. 15% der Patienten sterben bald nach einem Schlaganfall.

Wenn sie sich weigern, Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen, einschließlich besonderer Übungen nach einem Schlaganfall, verschlechtern sich diese Indikatoren erheblich.

Die Rehabilitation sollte während des Krankenhausaufenthalts begonnen werden, unmittelbar nachdem der Patient seine Aktivitäten ausführen kann. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden Übungen zur Wiederherstellung verlorener Funktionen in speziellen Rehabilitationszentren oder zu Hause durchgeführt.

Normalerweise besteht das Kursprogramm aus Rehabilitationstherapeuten, Physiotherapeuten, Physiotherapeuten oder Neurologen.

Aerobic-Übungen

Aerobic-Übungen zwingen den Körper, Sauerstoff als Energiequelle zu verwenden. Sie sind sehr nützlich für die Gesunderhaltung aller Menschen, einschließlich Schlaganfallpatienten.

Aerobic-Übungen wirken sich positiv auf Herz und Lunge aus, steuern den Fettgehalt des Körpers, senken den Blutdruck, erhöhen die Ausdauer und verbessern die Stimmung.

Trotz der Tatsache, dass Patienten nach einem Schlaganfall häufig Schwierigkeiten mit den Bewegungen der Gliedmaßen haben, ist es sehr wichtig, dass sie weiterhin körperlich aktiv sind, insbesondere zu Hause. Beispiele für Aerobic-Übungen sind:

  • gehend;
  • schwimmen;
  • Fahrrad fahren;
  • tanzen
  • Pflege eines Gartens oder eines Gemüsegartens.

Jeder Patient sollte nach einem Schlaganfall nach besten Kräften versuchen, die aerobe körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten.

Gymnastik für bessere Koordination und Gleichgewicht

Diese Übungen der Physiotherapie reduzieren das Sturzrisiko, stellen das Gleichgewicht wieder her und koordinieren die Bewegungen.

Übungen zur Koordination und Balance:

Gymnastik für den Körper

Bei der Physiotherapie nach einem Schlaganfall werden Körpergymnastik durchgeführt, die erforderlich ist, um das Sturzrisiko zu reduzieren, das Gleichgewicht zu halten und eine stabile Körperposition aufrechtzuerhalten.

Gymnastik für die Beine

Übungen zum Dehnen

Diese Übungen helfen dabei, Verletzungen vorzubeugen, die Bewegungsfreiheit zu erweitern und die Durchblutung der Muskeln zu verbessern. Bei zu langem Sitzen treten zahlreiche gesundheitliche Probleme auf.

Gymnastik zur Dehnung der Beinmuskulatur:

  1. Stellen Sie sich der Wand gegenüber und platzieren Sie Ihre gestreckten Arme auf Brusthöhe. Dann beugen Sie die Ellbogen, lehnen Sie Ihren gesamten Körper nach vorne und halten Sie Ihre Füße auf den Boden gedrückt. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie spüren, wie sich die Muskeln des Unterschenkelrückens dehnen. Richten Sie dann die Arme in den Ellbogengelenken aus, wobei Sie von der Wandoberfläche ausgehend eine senkrechte Position einnehmen.
  2. Leg dich auf den Rücken. Dann bewegen Sie Ihren linken Fuß mit der Hand durch den rechten auf die andere Seite des Körpers. Halten Sie es einige Zeit in dieser Position und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie diese Bewegung mit dem anderen Bein. Diese Gymnastik erleichtert die Steifheit der Muskeln des unteren Rückens.

Übungen zur Verbesserung der Mobilität

Ziel dieser Übungen ist es, die Beweglichkeit des betroffenen Beins in den Hüft- und Kniegelenken zu verbessern. Beispiele:

  • Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Knie, sodass die Fußsohle auf dem Boden liegt. Halten Sie Ihre Beine zusammen, kippen Sie sie in eine Richtung und dann in die andere. Diese Bewegungen reduzieren die Steifigkeit der Gelenke.
  • Legen Sie Ihr linkes Knie auf den Rücken und drücken Sie es leicht mit den Händen. Wiederholen Sie diese Bewegung mit der rechten Extremität. Diese Gymnastik verbessert die Beweglichkeit in den Hüft- und Kniegelenken.

Übungen zur Wiederherstellung der Muskelkraft

Die folgenden Übungen helfen beim Wiederherstellen der Muskelkraft im betroffenen Bein:

  1. Gehen ist die einfachste Form körperlicher Aktivität, die nach einem Schlaganfall ausgeführt werden muss. Wenn Sie nicht alleine gehen können, versuchen Sie es mit einem Spaziergänger oder Stock.
  2. Beindrücken ist eine Alternative zum Gehen. Für diese Übung benötigen Sie einen speziellen Simulator, bei dem Sie dank der Kraft der Muskeln der unteren Gliedmaßen ein bestimmtes Gewicht heben.

Beinübungen

Session-Übungen mit Physiotherapie helfen, sich nach einem Schlaganfall angenehm zu erholen.

Vollständige Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause: Welcher Komplex hilft dem Patienten?

Bei Schlaganfallpatienten wird eine obligatorische Rehabilitationsphase gezeigt, um verlorene Fähigkeiten - Gehen, Sprechen und Selbstversorgung - wiederherzustellen. Dazu Kurse in Physiotherapie, Sprach- und Gedächtnistraining. Sie sind am effektivsten, wenn sie mit Diät, medizinischer Behandlung, ergänzt durch Volksheilmittel kombiniert werden.

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Das Leben nach einem Schlaganfall: Erholungsphasen

Die Rehabilitation des Patienten nach einer akuten Verletzung des zerebralen Kreislaufs führt zu einer allmählichen Erhöhung der Belastungen. Zunächst ist eine Stabilisierung erforderlich. In der Regel werden die Patienten nach 20-25 Tagen stationärer Behandlung entlassen. Zu Hause können Sie mit dem Training beginnen, vorausgesetzt, es war möglich, Blutdruck, Pulsfrequenz, keine scharfe Schwäche und depressive Reaktionen zu normalisieren.

Und hier geht es mehr um den Schlaganfall.

Rehabilitation bis zu 3 Monaten

Die frühe Periode nach einem Schlaganfall gilt als die wichtigste, da zu dieser Zeit eine maximale Wiederherstellung der Funktionen vorliegt. In dieser Phase ist es möglich zu erreichen:

  • selbstsitzen, neben dem Bett stehen, die Toilette besuchen, sich anziehen und essen;
  • Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene;
  • die Blase und den Darm überwachen;
  • Sicht und Sprache verbessern;
  • Erscheinung der Empfindlichkeit.

Bei richtiger Behandlung kann der Patient nach 2 Monaten auf den Füßen stehen und das Gleichgewicht halten. Wenn das Gehen Unterstützung in Form eines Spaziergängers oder eines Zauberstabes erfordert. Es ist wichtig, Physiotherapiekurse mindestens 2 - 3 Mal pro Tag zu organisieren. Der Übungskomplex besteht aus einem konsequenten Studium aller Muskelgruppen der gesunden und der betroffenen Seite, wobei zunächst eine Massage erforderlich ist, um das Muskelgewebe aufzuwärmen und Krämpfe zu beseitigen.

Genesende Hände nach Schlaganfall

Zeitraum von bis zu sechs Monaten

Nach der Wiederherstellung der Selbstbedienungsfähigkeiten (ganz oder teilweise) beginnt ein umfangreicheres Gehtraining. Zuerst mit Hilfe eines Verwandten oder Ausbilders und dann muss der Patient selbstbewusst in der Wohnung umhergehen und spazieren gehen.

Die ersten Wochen erfordern eine obligatorische Unterstützung, und in Zukunft muss die Möglichkeit einer Notfallkommunikation mit dem Patienten sichergestellt werden. Es muss daran erinnert werden, dass es keine vollständige Garantie gibt, dass die Krankheit auch nach einer erfolgreichen Genesung nicht erneut auftritt oder plötzlich abfällt.

Zunächst sind kurze Spaziergänge und das Treppensteigen erforderlich, und am Ende des 6. Monats wird empfohlen, die Geräte und die Hilfe von außen zu verlassen. Der Patient muss das Besteck und die Fähigkeit zum Schreiben, Speichern und Reproduzieren von verbundenen Texten besitzen. In therapeutischen Übungen gehören Gewichte (leichte Hanteln, Plastikflaschen mit Wasser, Sandsäcke an den Gliedmaßen).

Erholung nach einem Schlaganfall bis zu einem Jahr

Das Gehen im Freien wird immer länger - von 1,5 bis 2 Stunden oder mehr. Sie sollten sich mit Ruhe abwechseln, es sollte nicht überarbeitet werden. Sprache in dieser Zeit wird normalerweise wiederhergestellt oder ist weniger verwirrt. Es ist wichtig, feine motorische Finger zu entwickeln. Dazu nähen, stricken, weben, Musikinstrumente spielen und Rätsel aufheben.

Bis zu 18 Monate können fast 90% der Patienten ohne fremde Hilfe auskommen, sofern sie die medizinischen Empfehlungen in vollem Umfang einhalten:

  • tägliche Workouts;
  • richtige Ernährung;
  • verschriebene Medikamente einnehmen;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker kontrollieren.

Übungen zur Rehabilitation nach einem ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfall

Die motorische Aktivität wird bei der Genesung der Patienten am wichtigsten. Es ist wichtig, die Regelmäßigkeit des Unterrichts und die Einführung von mindestens 2 Trainingseinheiten in den Tagesablauf sicherzustellen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Übungen von der gesunden Seite aus beginnen und dann mit den betroffenen Gliedmaßen abwechseln. Wenn Müdigkeit auftritt, ist eine Pause erforderlich, mehrere Atemzyklen mit Dehnen der Ausatmung, und Sie können dann die Übungen fortsetzen.

Um krampf zu reduzieren

Die Muskelspastizität wird reduziert, wenn ein spezieller Komplex nach der Bobath-Methode durchgeführt wird. Alle Bewegungen sind sanft und langsam und werden zuerst drei und dann fünfmal wiederholt:

  • Der Daumen wird in einem rechten Winkel zurückgezogen. In dieser Position müssen Sie sich bis zu 3 Minuten aufhalten.
  • den Rest der Finger strecken;
  • Wenn der Daumen gedehnt und gehalten wird, beugen Sie die Hand und beugen Sie den gesamten Arm in der Schulter.
  • beim Fixieren des Daumens wird die Abduktion der Hand durchgeführt und eingebracht (mit Hilfe eines Turnlehrers oder eines Verwandten)
  • Ziehen Sie den großen Zeh heraus und ziehen Sie ihn fest, fixieren Sie die Position für 2 Minuten oder länger, bis die Muskeln vollständig entspannt sind.
  • Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie das Knie. Wenn diese Bewegung schwierig ist, sollten Sie Ihre Hand unter das Knie schlagen. Halten Sie den Daumen an und ziehen Sie ihn zur Seite.
Bobath-Therapie

Für die oberen Gliedmaßen

Die Handbewegung wird schlechter als im betroffenen Bein wiederhergestellt. Ein Merkmal der Schlaganfalllähmung ist eine Fehlfunktion des Deltamuskels, die das Schultergelenk fixiert. Wenn der Patient anfängt, zu sitzen, zu stehen oder zu gehen, kann der hängende Arm unter seinem eigenen Gewicht eine verstauchte Gelenkkapsel und eine Luxation provozieren. Zur Stärkung der Schulter verwenden:

  • Rückzug der Hand;
  • kreisförmige Bewegungen der Schultern abwechselnd und zusammen;
  • heben Sie die Schultern an und werfen Sie sie herunter;
  • Information und Verdünnung der Klingen;
  • mit gestreckten Armen sitzen oder stehen, die Handflächen zeigen und die Hände mit der Rückseite drehen (Supination und Pronation).

Nach der Schulter gehen sie zum Ellenbogengelenk (Beugung, langsame Streckung mit Fixation) und zum Handgelenk. Die Bürste sollte so oft wie möglich geübt werden, da sie sich länger erholt. Dazu können Sie jede Position nutzen - liegend, sitzend oder stehend. Sie sollten sich zunächst mit einer gesunden Hand bedienen. Die Bewegung wird in alle Richtungen und Ebenen ausgeführt - Biegen, Drehen zur Seite, kreisrunde Drehung in beide Richtungen, Nachahmung der Verschraubung der Glühlampe.

Die Beine gestalten

Zuerst müssen Sie die Flexion und Extension im Hüftgelenk, im Knie und im Fuß in Rückenlage halten. Wenn der Patient stehen kann, fügen Sie Kreise zu den Hüften hinzu, Drehung der Knie. Im Bett wird folgender Komplex empfohlen:

  • Führen Sie das Knie zum gebeugten Bein und strecken Sie es dann vollständig.
  • Liegen Sie mit geraden Beinen, bewegen Sie das betroffene Glied zur Seite und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
  • Schiebe deine Fersen auf dem Bett;
  • Radfahren nachahmen (auf der schwachen Seite zuerst mit Hilfe);
  • Heben Sie abwechselnd Ihre Beine mit einem Gürtel oder Gummiband an.

Sehen Sie sich die Übungsvideos zur Beinentwicklung an:

Wiederherstellungsausrüstung

Bei der Rehabilitation leisten spezielle Geräte erhebliche Unterstützung, sie werden in Fachgeschäften für medizinische Geräte erworben. Sie wurden entwickelt, um die Verletzung von Bewegungen auf einer Körperseite zu berücksichtigen. Fortgeschrittene Modelle verfügen über Feedback-Funktionen und helfen dabei, einen individuellen Farbtonmodus festzulegen.

Die häufigsten Sorten sind:

  • Heimtrainer für die Beine;
  • Laufband mit Seitenschienen;
  • manuelles Heimtrainer.
Manuelle Heimtrainer

Nicht weniger effektiv kann eine Vielzahl verfügbarer Werkzeuge sein - ein Expander, eine Gummibandage, montiert an einem statischen Objekt oder in einem Ring geschlossen, ein normaler Wischmoppstab, eine Kugel, Stangen, Stufen. Ein aufblasbares Kissen dient zum Ausüben des Gleichgewichts, zuerst sitzen und dann stehen. Für die Entwicklung der Bürste brauchbare Lehm, Bohnen, aus denen Sie die Figur auslegen müssen.

Sprachrehabilitation

Die intensivste Erholung der Sprechfunktion wird in den ersten sechs Monaten nach Beginn eines Schlaganfalls beobachtet und kann bei ausgedehnten Läsionen oder einer späten Behandlung bis zu 2 bis 3 Jahre dauern. Abhängig davon, welche Bereiche des Gehirns betroffen sind, hat der Patient entweder eine motorische oder sensorische Form der Sprechstörung (Aphasie). In der ersten Variante des Patienten:

  • hört eine Rede, nimmt sie mit Gehör wahr;
  • versteht die an ihn gerichteten Worte;
  • antwortet auf Anfragen;
  • kann keinen Satz aussprechen oder einen Gedanken formulieren;
  • Es gibt Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben, so dass die Patienten sie vermeiden.

Schauen Sie sich das Video über Übungen zur Wiederherstellung der Sprache bei motorischer Aphasie an:

Bei der sensorischen Aphasie achtet der Patient nicht auf die Sprache anderer, seine eigenen Worte sind inkohärent und werden nicht von ihm kontrolliert. Lesen ist möglich, aber die Bedeutung der Fortsetzungen ist unverständlich, die Schreibfähigkeit geht völlig verloren. Die Sprache einer Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, ist durch unzureichendes Verstehen, Gestikulieren gekennzeichnet. Da Patienten versuchen, ihre Gedanken anderen zu erklären, ihn aber nicht verstehen, führt dies zu Reizbarkeit und Sensibilität.

Verwenden Sie für die Sprachrehabilitation folgende Techniken:

  • Karten mit geschriebenen Buchstaben, Silben und Wörtern, aus denen Sie einen Satz erstellen und lesen müssen;
  • Ermutigung zur Kommunikation - Fragen, Anfragen, gemeinsames Singen, Poesie aussprechen;
  • Hören der Lieblings-Hörbücher des Patienten mit der Nacherzählung ihres Inhalts;
  • Zeigen Sie Bilder und Anfragen an, um sie zu beschreiben.

Wenn die Sprachwiederherstellung zu Hause durchgeführt wird, ist es für die Angehörigen wichtig, selbst bei unbedeutenden Versuchen, Worte auszusprechen, eine freundliche Haltung beizubehalten, nicht um Fehler zu korrigieren, sondern nur um Patienten zu ermutigen. Um den Sprachfehler zu überwinden, sind Beharrlichkeit und ständige Kommunikation mit dem Patienten erforderlich.

Schauen Sie sich das Video über Übungen zur Wiederherstellung der Sprache bei sensorischer Aphasie an:

Essen nach Schlaganfall

Da Patienten mit Schlaganfall in der überwiegenden Mehrheit der Fälle zur Atherosklerose neigen, wird empfohlen, Folgendes auszuschließen:

  • fettes Fleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch);
  • Fleischbrühen;
  • jedes tierische Fett;
  • Innereien;
  • Sahne und Sauerrahm, Hüttenkäse mit mehr als 10% Fett, Käse mit mehr als 40% Fett;
  • Würste, Würstchen, Würste, Fertiggerichte.

Bei erhöhtem Druck wird die Menge an Tafelsalz auf 3-4 g / Tag minimiert. Es wird empfohlen, den Gehalt an Weißmehl und Zucker, Alkohol, Koffein in der Ernährung drastisch zu reduzieren.

Die Proteinquelle sollte sein:

  • gekochter Fisch;
  • gekochtes, gehacktes oder gebackenes Hühner- oder Putenfleisch;
  • gegorene Milchgetränke;
  • fettarmer Hüttenkäse und Käse;
  • Meeresfrüchte

Salate sollten mit Pflanzenöl versetzt werden. Es wird nicht empfohlen, darauf zu braten. Auch in die fertige Schüssel können Sie nicht mehr als einen Esslöffel Sauerrahm oder Sahne geben, 5 g Butter pro Tag.

Volksheilmittel

Die Rolle pflanzlicher Heilmittel bei der Genesung nach einem Schlaganfall hängt mit folgenden therapeutischen Eigenschaften zusammen:

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