Ein Heimrehabilitationsplan nach einem Schlaganfall jeglicher Art.

In diesem Artikel erfahren Sie: Was geht nach einem Schlaganfall zu Hause in die Rehabilitation, wie ist jede Erholungsphase. Was Sie tun müssen, um sich so schnell wie möglich zu erholen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Alle Schlaganfallpatienten haben eine Störung des Nervensystems. Es kann unbedeutend sein (z. B. längere Sprache oder leichte Schwäche der Arme und Beine) und schwerwiegend (völlige Bewegungslosigkeit, Sprache, Blindheit). In jedem Fall sollten Schlaganfallpatienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu Hause vollständig rehabilitiert werden.

Die Hauptaufgabe der Rehabilitation ist die Wiederherstellung beschädigter Nervenzellen oder die Bereitstellung von Bedingungen, unter denen gesunde Gehirnneuronen ihre Funktion übernehmen können. Tatsächlich muss eine Person wieder lernen, zu sitzen, zu sprechen, zu gehen und subtile Manipulationen durchzuführen. Es dauert Monate, Jahre und manchmal Jahrzehnte. Ohne Rehabilitation ist es unmöglich, sich an ein erfülltes Leben anzupassen. Da sich die Person ständig in einem Krankenhaus oder Rehabilitationszentrum aufhält, kann eine Person dies nicht tun. Die Hauptrehabilitation wird zu Hause durchgeführt.

Die Prinzipien in diesem Artikel sind für Schlaganfallpatienten mit jeglichem Schweregrad eines ischämischen oder hämorrhagischen Typs relevant.

Die Rehabilitation bei einem hämorrhagischen Schlaganfall dauert länger als bei einem ischämischen Schlaganfall, ansonsten ist die Rehabilitation gleich.

Fünf Rehabilitationsbereiche

  1. Allgemeine Maßnahmen zur Patientenversorgung: richtige Ernährung, Hygiene, Hautpflege und Vorbeugung von Dekubitus.
  2. Wiederherstellung von Bewegungen.
  3. Speicherwiederherstellung.
  4. Wiederaufnahme der Rede.
  5. Unterstützende medikamentöse Therapie.

In diesem Artikel werden wir uns die Punkte 2, 3 und 4 ansehen - was der Patient im Grunde zu Hause macht. Der erste Punkt ist relevanter für diejenigen, die für Bettpatienten sorgen, und der Arzt verschreibt Medikamente vollständig.

Vier Stadien der Rehabilitation

  1. Aufrechterhaltung der wichtigsten Funktionen, von denen das Leben abhängt.
  2. Erlernen grundlegender Fähigkeiten zur Selbstpflege.
  3. Training in allgemeinen motorischen, sprachlichen und intellektuellen Fähigkeiten, Schaffung von Bedingungen für ihre Genesung (die Fähigkeit zu sitzen, sich zu bewegen, zu gehen).
  4. Training in der Ausführung subtiler Bewegungen der Gliedmaßen, Fähigkeiten, voller Sprache und anderer Fähigkeiten.

Sechs allgemeine Prinzipien der Rehabilitation

Die wichtigsten Tipps und Regeln der Erholungsphase:

  1. Früher Start Beginnen Sie die Rehabilitation ab den ersten Tagen des Krankenhausaufenthalts und setzen Sie die Heimarbeit bis zur Wiederherstellung verlorener Funktionen fort.
  2. Systematisch - führen Sie regelmäßig und regelmäßig einen Komplex von Bergungsmaßnahmen durch. Harte Arbeit an sich selbst und der Wunsch, sich zu erholen, sind der Schlüssel zu einer wirksamen Rehabilitation.
  3. Sequenz - Jede Genesungsphase ist für eine bestimmte Kategorie von Patienten vorgesehen (bei schweren Schlaganfällen die Rehabilitation ab der ersten Stufe beginnen, bei leichteren - ab einer der folgenden). Es ist wichtig, schrittweise und zeitnah auf eine neue Stufe zu wechseln (nachdem die gesetzten Ziele erreicht wurden).
  4. Multidirektionalität - Wiederherstellen Sie alle verlorenen Funktionen (Bewegungen, Sprache, Gedächtnis) gleichzeitig und gleichzeitig in der Rehabilitationsphase.
  5. Verwenden Sie Rehabilitationswerkzeuge: einen Stock, einen Spaziergänger, einen Rollstuhl, Krücken. Schlaganfall Rehabilitation Ausrüstung
  6. Steuerfachmann Unabhängig davon, wie die Rehabilitation zu Hause ist, müssen Patienten nach einem Schlaganfall von einem Neurologen beobachtet werden und sich mit einem Rehabilitologen befassen. Diese Spezialisten helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Rehabilitationsmaßnahmen und überwachen deren Wirksamkeit.

Erholungsbewegungen

Die erste Rehabilitationsrichtung nach einem Schlaganfall ist die Wiederherstellung der Bewegung. Da 95% der Schlaganfallpatienten Parese und Lähmung in unterschiedlichem Ausmaß haben, hängt alles davon ab. Wenn eine Person aktiviert wird, verbessert sich die Blutzirkulation im gesamten Körper, die Bedrohung durch Druckgeschwüre wird verschwinden, er kann die Grundbedürfnisse selbstständig befriedigen - alle anderen verlorenen Fähigkeiten werden sich auch schneller erholen.

Allgemeine Regeln der Bewegungstherapie zur Wiederherstellung von Bewegungen nach einem Schlaganfall:

  • Der Übungskomplex wird besser mit einem Spezialisten (Übungstherapiearzt, Rehabilitologe) abgestimmt.
  • Erhöhen Sie die Ladeintensität gleichmäßig unter Berücksichtigung der tatsächlichen Möglichkeiten.
  • Allmählich verkomplizieren Sie die Technik der Bewegungsübungen: von einfachen Flexionsverlängerungen bis hin zu gezielten Bewegungen mit Hilfsmitteln (Perlen, Expander, Gymnastikstock, Zahnfleisch, Trainingsgeräte, Musikinstrumente). Hilfsmittel zur Wiederherstellung der Handbewegungen
  • Bewegung sollte keine Schmerzen verursachen. Wenn dies der Fall ist, reduzieren Sie die Last.
  • Bereiten Sie Ihre Muskeln vor dem Ausführen der Übungen mit Massage, Reiben oder Erwärmen vor.
  • Der Schwerpunkt der Bewegungstherapie ist die Muskelentspannung, da sie nach einem Schlaganfall dramatisch angespannt sind (sie befinden sich in Hypertonie).
  • Überarbeit vermeiden. Es ist am besten, zweimal täglich Gymnastik zu betreiben, die etwa eine Stunde dauert.
  • Wenn Sie eine Bewegungstherapie durchführen, achten Sie auf Ihre Atmung. Sie sollte ruhig sein, ein- und ausatmen und gleichzeitig einen bestimmten Bewegungszyklus begleiten (z. B. beim Beugen eines Einatmens, während Sie ein Ausatmen begradigen).
  • Während der Übungen im Stehen oder Sitzen ist es wünschenswert, dass sich jemand in der Nähe des Patienten befindet oder ihm hilft, seinen Zustand zu kontrollieren. Dadurch werden Verletzungen durch mögliche Stürze vermieden.
  • Verhinderung von Kontrakturen: Je länger sich die Extremität in derselben Position befindet (gebeugt am Ellbogen, Knie), desto stärker werden die Muskeln in der falschen Position fixiert. Legen Sie ein weiches Kissen zwischen die gefalteten Segmente (z. B. in ein Tuch im Ellenbogen oder in die Kniekehle). Sie können die ungebogene Gliedmaße auch mit einem Patch oder Verband auf einer harten Oberfläche (Platte) befestigen.
  • Die Anzahl der Zyklen jeder Übung kann unterschiedlich sein: von 2-3 bis 10-15, abhängig von den körperlichen Fähigkeiten des Patienten. Wenn Sie eine einfachere Gymnastik gemeistert haben, beenden Sie den Unterricht nicht. Machen Sie es vor neuen Übungen.

Übungen für Patienten in Rückenlage

Eine elementare Bewegungstherapie im Rahmen der Heimrehabilitation ist angezeigt bei Patienten, die einen schweren ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall hatten. Alle sind gezwungen, sich hinzulegen, haben eine unilaterale Lähmung (erhöhter Tonus, Beugung der Arme und Beine).

Geeignete Gymnastik könnte sein:

  1. Folgen Sie mit jeder Hand der Flexionsverlängerung und danach Rotationsbewegungen (mit kreisenden Bewegungen): mit den Fingern (zur Faust geballt, die Faust entlockt), mit Bürsten in den Handgelenken, den Unterarmen in den Ellbogen und der gesamten Hand in der Schulter. Führen Sie ähnliche Bewegungen mit jedem Teil- und Fußgelenk durch (Zehen, Knöchel, Knie, Hüftgelenk).
  2. Übungen mit einem Handtuch. Hängen Sie das Handtuch über das Bett, fassen Sie es mit einer Bürste, führen Sie mit dieser Hand (mit einem Handtuch) beliebige Bewegungen aus: Beugen Sie den Ellbogen auf dem Rücken, bewegen Sie ihn aus der seitlichen Position zur Seite.
  3. Beugen Sie die Beine an den Knie- und Hüftgelenken und legen Sie Ihre Füße auf das Bett. Fassen Sie die Unterschenkel mit den Händen über den Knöcheln. Beugen und beugen Sie das Bein am Knie, während Sie mit den Händen helfen, ohne den Fuß vom Bett zu nehmen, so dass er darüber gleitet.

Gymnastik in sitzender Position

Der Zweck der Übungen im Sitzen besteht darin, die Bewegungsfreiheit der Arme zu erweitern, die Rückenmuskulatur zu stärken und sie auf das Gehen vorzubereiten:

  1. Setzen Sie sich auf die Bettkante und senken Sie die Beine. Mit ausgestreckten Armen die Ränder der Quasten mit den Händen fassen. Greifen Sie zurück und ziehen Sie gleichzeitig den Oberkörper nach vorne, ohne die Arme loszulassen. Atmen Sie gleichzeitig ein. Während Sie sich entspannen, atmen Sie aus. Wiederholen Sie ungefähr 10 Mal.
  2. Setzen Sie sich auf das Bett und senken Sie Ihre Beine nicht. Heben Sie abwechselnd jedes Bein an. Legen Sie Ihre Hände von hinten auf das Bett und heben Sie beide Beine an.
  3. Sitzen Sie nicht mit den Beinen, setzen Sie Ihre Hände auf das Bett und schieben Sie sie hinter den Rücken. Bringen Sie die Schulterblätter zusammen und strecken Sie die Schultern. Gleichzeitig den Kopf nach hinten zurückwerfen. Achte auf deine Atmung: die Schulterblätter führen, einatmen, entspannen - ausatmen.

Drei Übungen im Stehen

Der Zweck der Übungen aus dem Stand ist die Rehabilitation subtiler Bewegungen und Fähigkeiten:

  1. Heben Sie ein kleines Objekt (zB eine Münze, eine Streichholzschachtel, ein Streichholz) aus dem Boden, drücken Sie die Tasten eines Werkzeugs oder einer Tastatur, stellen Sie Ihren Daumen abwechselnd mit allem anderen gegenüber.
  2. Nehmen Sie die Bürstenexpander auf. Drücken Sie sie zur Faust, bewegen Sie gleichzeitig Ihre Hände zur Seite und lockern Sie den Rumpf.
  3. Übung "Schere". Stehen Sie auf dem Boden und spreizen Sie Ihre Beine schulterbreit auseinander. Strecken Sie Ihre Hände vor Ihnen. Führen Sie abwechselnd die Arme kreuz und bewegen Sie sie auf die andere Seite.

Sprachwiederherstellung

Die Patienten sollten darauf vorbereitet sein, dass trotz der langen Sprechwiederherstellungssitzungen (mehrere Monate oder sogar Jahre) kein positiver Effekt erzielt werden kann. In 30–35% der Fälle kehrt die Sprache spontan und nicht allmählich zurück.

Empfehlungen zur Wiederherstellung der Sprache:

  1. Damit der Patient sprechen kann, muss er ständig Töne, Worte und entfaltete Sprache hören.
  2. Beachten Sie das Prinzip der nachfolgenden Rehabilitationsstufen. Beginnen Sie mit der Aussprache der einzelnen Laute, gehen Sie zu Silben, einfachen und komplexen Wörtern, Sätzen, Reimen. Sie können einer Person helfen, indem Sie den ersten Teil eines Wortes aussprechen, an dessen Ende er unabhängig spricht.
  3. Musik hören und singen. Es kommt vor, dass eine Person nach einem Schlaganfall nicht normal sprechen kann, aber die Fähigkeit zu singen bleibt erhalten. Versuchen Sie unbedingt zu singen. Dadurch wird die Sprache schneller wiederhergestellt.
  4. Führen Sie vor dem Spiegel Übungen durch, um die Gesichtsmuskeln wieder herzustellen. Diese Rehabilitation zu Hause ist besonders relevant, wenn sich der Schlaganfall durch ein verdrehtes Gesicht manifestiert:
  • beiße deine Zähne;
  • Falten und strecken Sie die Lippen in Form einer Röhre.
  • Öffnen Sie den Mund, drücken Sie die Zunge so weit wie möglich nach vorne.
  • die Ober- und Unterlippe abwechselnd beißen;
  • lecke deine Lippen im Kreis, zuerst in eine Richtung und dann in die andere Richtung;
  • Ziehen Sie die Mundwinkel hoch, als ob Sie lächeln würden.

Wiederherstellung von Gedächtnis und Intelligenz

Es ist wünschenswert, nach der Stabilisierung des Allgemeinzustandes die Rehabilitation der intellektuellen Fähigkeiten noch im Krankenhaus zu beginnen. Aber das Gehirn zu überladen lohnt sich nicht.
Der funktionellen Wiederherstellung des Gedächtnisses sollte eine medikamentöse Unterstützung der betroffenen Nervenzellen vorausgehen. Intravenöse Medikamente werden verabreicht (Actovegin, Thiocetam, Piracetam, Cavinton, Cortexin) oder als Tabletten eingenommen. Ihre therapeutischen Wirkungen werden sehr langsam realisiert, was einen langen Empfang erfordert (3-6 Monate). Die Kurse einer solchen Therapie müssen innerhalb von 2-3 Monaten wiederholt werden.

Medikamente, die bei der Wiederherstellung des Gedächtnisses helfen

Sofortige Rehabilitationsmaßnahmen zur Wiederherstellung des Gedächtnisses:

  • Die Fähigkeit zum Auswendiglernen ist schnell wieder hergestellt, wenn eine Person sprechen, sehen, gut hören kann und angemessen ist.
  • Trainingsfähigkeit zum Auswendiglernen: Zuhören und Wiederholen von Zahlen, Wörtern, Gedichten. Erzielen Sie zunächst eine kurzfristige Speicherung (Wiederholung ist unmittelbar nach dem Abhören der Informationen möglich). Seine Laufzeiten werden schrittweise verlängert - auf Wunsch des Patienten zur Berechnung wird die Anzahl unabhängig ausgesprochen. Dies zeugt von der Wirksamkeit der Rehabilitation.
  • Anzeigen von Bildern und Videos, Erinnern und Aussprechen der Namen von allem, was dargestellt wird.
  • Spielen Sie Brettspiele.
Rehabilitationsaktivitäten zur Wiederherstellung des Gedächtnisses

Was bestimmt den Zeitpunkt von Rehabilitation und Prognose?

Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktionen des Nervensystems nach einem Schlaganfall zu Hause sind ein wichtiges Element der Rehabilitationsphase:

  • Etwa 70% der Patienten, die sie erfüllen, erzielen die erwarteten Ergebnisse (erholen sich im Allgemeinen so gut wie möglich).
  • In 15–20% übertrifft die Wirksamkeit der Rehabilitation die erwartete Zeit und Funktionalität.
  • 10–15% der Patienten erreichen die erwartete Erholung nicht.
  • Die mangelnde Rehabilitation zu Hause ist in 75% die Ursache einer schweren Behinderung nach einem Schlaganfall.

Die Prognose und die Bedingungen der Erholung sind in der Tabelle wiedergegeben:

Leben nach einem ischämischen Schlaganfall: Behandlungsprogramm

Der ischämische Schlaganfall ist eine gefährliche Erkrankung, die die Sprech- und Bewegungsfunktionen, das Denken und das Gedächtnis beeinträchtigen kann, aber seine erfolgreiche Behandlung lässt auch einen älteren Patienten auf eine teilweise oder vollständige Genesung hoffen. Die Anweisungen der Ärzte, das individuelle Rehabilitationsprogramm und die sensible Einstellung von Angehörigen schaffen in kürzester Zeit ein Wunder.

Es gibt zwei Arten der Krankheit - ischämisch und hämorrhagisch. Die erste ist mit der Blockierung des Blutflusses im Gehirn verbunden, sodass alle therapeutischen Maßnahmen auf die Wiederherstellung der normalen Blutversorgung abzielen. Der hämorrhagische Typ ist der Ischämie entgegengesetzt. Seine Ursache wird in der Regel zu einer Blutung im Gehirn. In diesem Fall ist eine Operation möglich und die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung verbessern.

Die medikamentöse Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls zielt ab auf:

  • Beschleunigung von Stoffwechselprozessen;
  • Aktivierung von Gehirnzellen und Verbesserung der Blutversorgung;
  • Normalisierung des Blutzuckerspiegels;
  • Senkung des Cholesterins;
  • Entfernung von Hypertonie;
  • Verbesserung des psycho-emotionalen Zustands.

Das individuelle Rehabilitationsprogramm für Patienten umfasst vier Phasen:

  1. Die akute Periode (der erste Monat nach dem Angriff).
  2. Frühe Rehabilitation (vom zweiten bis zum sechsten Monat der Krankheit).
  3. Späte Etappe (zweite Hälfte).
  4. Restzeit (ein Jahr nach dem Angriff).

Die Hauptphase der Erholungsphase ist im ersten Jahr. Verschreiben Sie Medikamente, die das Gehirn unterstützen, verbessern Sie das Gedächtnis eines Patienten, der einen ischämischen Schlaganfall erlebt hat, der die Blutgefäße erweitert, und außerdem:

  • Nootropika;
  • Alpha-Blocker;
  • Beruhigungsmittel;
  • adrenerge Blocker;

Es ist wichtig, den emotionalen Zustand zu überwachen, nicht negativen Gedanken und Depressionen zu verfallen und eine funktionelle Gymnastik der Gehirnregeneration zu üben, die die Wiederholung von Datumsangaben und Ereignissen umfasst, um das Gedächtnis zu trainieren.

Patienten, die von einem ischämischen Anfall betroffen sind, verschrieben Medikamente nach einem Schlaganfall

  • Actovegin und Cerebrolysin (Verbesserung der Blutzirkulation im Gehirn);
  • Piracetam (aktiviert das Gedächtnis);
  • Pantogam (beschleunigt Stoffwechselprozesse in Nervenzellen);
  • Vinpocetin (verantwortlich für die hochwertige Übertragung von Impulsen im Nervensystem).

Wenn der Patient Aggression zeigt, die Kontrolle über Emotionen verliert und in der Öffentlichkeit zusammenbricht, werden Pillen, Antidepressiva und regelmäßige Ruhezeiten in Sanatorien gezeigt.

Rehabilitation zu Hause

Nur 70% der Patienten, die einen Schlaganfall überlebt haben, können verlorene Funktionen wieder herstellen, und für den Rest steht nur eine teilweise Rehabilitation zur Verfügung.

Der Patient hat Sprachpathologie:

  • Aphasie - Probleme beim Verstehen und beim Bilden von Sätzen;
  • Dysarthrie - Sprachfehler.

Der Patient benötigt ein bis drei Jahre, um die Sprachfähigkeiten wiederherzustellen. Um den Prozess zu beschleunigen, benötigen Sie einen Spezialisten, der die korrekte Aussprache von Wörtern lehrt und Fragen stellt. Einfache Übungen:

  • Zungenbrecher;
  • Gymnastik für die Sprache;
  • grinsende Zähne;
  • leichtes Drücken der Ober- und Unterlippe mit den Zähnen.

Die Therapie nach einem ischämischen Schlaganfall umfasst die Wiederherstellung des Vestibularapparats. Wenn der Patient von einfachen Hausarbeiten sehr müde wird, klagt er über Schwindelgefühle, wird er häufig im Transportwesen beeinflusst. Die Ärzte empfehlen, die folgende Übung zu wiederholen: Setzen Sie sich auf einen Stuhl und schwanken Sie gelegentlich hin und her.

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls in einem frühen Stadium der Rehabilitation findet zu Hause statt. Es beinhaltet:

  • therapeutische Übungen;
  • richtige Ernährung;
  • Homöopathie.

Bewegungstherapie ist notwendig, um:

  • Laufen lernen;
  • diene dir selbst;
  • Gegengewicht;
  • wieder funktionsfähig werden.

Es ist wichtig, sich an die Einschränkungen bei Lebensmitteln zu halten - auf würzige, eingelegte, fetthaltige Lebensmittel zu verzichten und auf kohlenhydratreiche Lebensmittel zu verzichten.

Denken Sie daran, dass jeder Patient eine Chance auf eine erfolgreiche Genesung hat. Moderne Techniken und Empfehlungen von Ärzten und der Wunsch zu leben werden Ihnen helfen, wieder auf die Beine zu kommen und zu einem vollen Leben zurückzukehren!

Effektive Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause, die Regeln der Sekundärprävention

Akute Durchblutungsstörungen des Gehirns sind kein Satz. Ist eine schnelle und vollständige Erholung des Gehirns und der Funktionalität nach einem Schlaganfall möglich?

Bei richtiger Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause können einige Körperfunktionen (Sprache, visuell, motorisch) teilweise oder sogar vollständig wiederhergestellt werden.

Und richtige Pflege und Unterstützung verbessern die Lebensqualität auch für Bettpatienten.

Erholung bei der Rückkehr

Wie können Komplikationen nach einem Schlaganfall vermieden werden? Bei einem akuten zerebrovaskulären Unfall stirbt das Nervengewebe im betroffenen Bereich. Es liegt eine Funktionsverletzung (Sprache, Motor, visuell) vor. Dank des Phänomens der Neuroplastizität überträgt das Nervensystem diese Funktionen jedoch auf andere Zellen.

Neurorehabilitation ist notwendig, damit die Übertragung korrekt erfolgt. Andernfalls besteht die Möglichkeit, dass sich die Prozesse in eine andere Richtung bewegen, wodurch sich Ausgleichsbewegungen bilden, die zu Unannehmlichkeiten führen und die Lebensqualität verschlechtern.

Es gibt drei Ebenen der Wiederherstellung:

  • true - Rückkehr in den ursprünglichen Zustand;
  • kompensatorisch - Übertragung von Funktionen von den betroffenen Strukturen auf gesund;
  • Readaptational - mit einer großen Läsion und der Unfähigkeit, Funktionsstörungen auszugleichen.

Die Erholungsphase ist in folgende Zeiträume unterteilt:

  • früh - bis zu sechs Monaten der Krankheit;
  • Spät - ein halbes Jahr;
  • Rest - nach einem Jahr.

Die Erholung von Sprache, Psyche und sozialer Rehabilitation braucht mehr Zeit.

Die Prinzipien der Rehabilitation sind:

  • frühes Einsetzen;
  • systematisch;
  • Dauer;
  • Beteiligung am Prozess von Ärzten und Angehörigen.

Hier ist ein Video über Rehabilitationsmethoden nach einem Schlaganfall und Genesung zu Hause:

Pflege für Bettpatienten zu Hause

Vor der Ankunft des Patienten sollten die folgenden Punkte vorbereitet werden:

  • Schiff
  • Windeln für Erwachsene;
  • absorbierende Windel;
  • Antidekubitalkreise, Matratzen;
  • Pole am Bett oder Zügel nahe am Rücken;
  • weicher Teppich in der Nähe des Bettes;
  • Stuhl usw.

Jeden Tag, 2 Mal am Tag, wird der Patient gewaschen, seine Zähne werden gereinigt, die Schleimhäute werden gewaschen, und seine Ohren werden 1-2 Mal pro Woche gereinigt.

Um nicht Wundliegen zu bilden, wird das Bett gerade und ohne Falten. Der Körper darf ein Spezialwerkzeug schmieren, das aus 200 ml Wodka (1 EL) hergestellt wird. Shampoo, 1 Liter Wasser. Alle 2-3 Stunden wird der Patient zur Seite gedreht.

Die Fütterung wird nicht erzwungen - es kommt zum Erbrechen. Wenn der Appetit schlecht ist, geben Sie Ihre Lieblingsgerichte (als Teil der vorgesehenen Diät). Portionen - klein, Mahlzeiten - 6-mal täglich. Vor dem Essen erhält der Körper der Station eine halb sitzende Position.

Das häufige Vorkommen ist Inkontinenz oder Harnverhalt. Im letzteren Fall besteht die Notwendigkeit einer Katheterisierung. Im Falle von Inkontinenz, wenn es nicht möglich ist, den Prozess mit Medikamenten oder anderen Methoden zu regulieren, werden Damenbinden und Windeln verwendet.

Empfehlungen für arme Patienten

Wenn sich der Patient selbstständig bewegen kann, sitzen die ersten Aktionen.

Die ersten Tage - ein paar Minuten, nimmt die Zeit allmählich zu.

Die nächste Stufe ist das Stehen, dann Gehen und Bewältigen der Übertragung der Schwerkraft des Körpers von einem Fuß auf den anderen.

Die Gehfähigkeit kehrt allmählich zurück. Um den Fuß nicht zu verstauen, tragen Sie hohe Schuhe.

Sie müssen sich mit Unterstützung bewegen. Als unterstützendes Werkzeug mit Stock oder Spezialpräfix mit 3-4 Beinen.

Diät und Essen

Das Menü enthält folgende Produkte:

  • Pflanzenöle - Raps, Sojabohnenöl, Olivenöl und Sonnenblumen (nicht mehr als 120 g pro Tag);
  • Meeresfrüchte - mindestens zweimal pro Woche;
  • Gemüse, ballaststoffreiches Obst, Folsäure - täglich 400 g;
  • gereinigtes Wasser - bis zu 2 Liter pro Tag (wenn keine Kontraindikationen vorliegen).

Die Heidelbeere, die viele Antioxidantien enthält, und die kaliumreichen Bananen wirken wohltuend auf den Körper.

Fleisch, Fisch und Milchprodukte werden mäßig und fettarm in der Ernährung konsumiert. Die Produkte werden gedämpft, gekocht oder gekocht. Die Fettschicht wird von der Oberfläche entfernt. Wenn Sie diese Produkte richtig vorbereiten, wird der Fettgehalt um die Hälfte reduziert.

Es ist nützlich, Hülsenfrüchte zu verwenden - eine reichhaltige Quelle für Folsäure. Fleisch und Kartoffeln (nur gebacken) werden höchstens 2-3 Mal pro Woche verabreicht.

Die Diät umfasst Getreide - braunen Reis, Haferflocken, Kleie, Hartweizen.

Geräucherte, würzige, würzige Gerichte werden von der Speisekarte genommen. Brot und anderes Gebäck, süße, fette Desserts und tierische Fette sind kontraindiziert.

Diese Nahrungsmittel erhöhen den Cholesterinspiegel. Salz den Inhalt ausschließen oder auf ein Minimum reduzieren.

Unter dem Verbot - Alkohol. Der Arzt kann eine moderate Einnahme von natürlichem Rotwein empfehlen, eine Überschreitung der vorgeschriebenen Dosis ist jedoch lebensbedrohlich.

Körperliche Aktivität, Bewegungstherapie, Sexualleben

Wenn in den ersten zwei Wochen nach der Entlassung keine anderen Termine vorhanden sind, besteht die körperliche Aktivität lediglich darin, die Körperposition zu verändern. Dann gehen sie zu passiven Lasten über, deren Zweck es ist, die Muskeln für die Arbeit zu entspannen und vorzubereiten.

Wenn sich ein Patient bewegt, werden ihm physiotherapeutische Methoden angewandt - Massage, manuelle Therapie, Thermotherapie (Ozocerit- und Paraffinbad), Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Trainingssimulatoren, Einzel- und Gruppenturnen.

Der Tag beginnt mit einem Aufwärmen - flache Kniebeugen, Nippen, Bücken. Es wird empfohlen, die Last auszuwechseln - leichte Lauf-, Geh- und Gehstunden auf einem stationären Fahrrad.

Das Programm wird individuell zusammengestellt. Es ist nicht möglich, den Modus alleine zu ändern, da ein zweiter Hub möglich ist.

Übungen, die die Muskelspastizität verbessern, wie das Drücken eines Rings oder einer Kugel, sind verboten. Das sexuelle Verlangen kehrt ungefähr 3 Monate nach dem Angriff zurück. In einigen Fällen führt die Krankheit zu einer Zunahme des sexuellen Verlangens, da der Hypothalamus und das für die Freisetzung von Hormonen verantwortliche Zentrum unterschiedlich arbeiten.

Das Programm von Elena Malysheva enthält interessante Informationen zur Wiederherstellung der Bewegung nach einer Krankheit:

Gewohnheiten

Gewohnheitskorrektur ist erforderlich, um den Zustand schnell zu normalisieren. Also weigern Sie sich zu rauchen oder reduzieren Sie die Anzahl der gerauchten Zigaretten auf ein Minimum. Alkohol ist nicht erlaubt.

Sitzender Lebensstil ist kontraindiziert - Sie brauchen moderate Bewegung, die dem Staat entspricht.

Medizinische Kontrolle und Behandlung

Bei der Behandlung des Schlaganfalls werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

    zur besseren Durchblutung des Gehirns (Cavinton, Pentoxifyllin, Cerebrolysin, Aspirin enthaltende Mittel);

  • zur Aktivierung des Stoffwechsels in Gehirnzellen (Ginkor Fort, Solcoseryl, Cerakson, Actovegin usw.);
  • Nootropika - Stimulanzien, die die höheren Gehirnfunktionen beeinflussen (Noofen, Piracetam, Lutsetam);
  • Kombinationspräparate mit mehreren Wirkstoffen (Fezam, Thiocetam, Neuronorms);
  • Antikoagulanzien - verdünnen Sie das Blut, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern (Coumadin, Heparin);
  • Andere - um die Erregbarkeit des Nervensystems zu reduzieren, Muskelverspannungen (Muskelrelaxantien), traditionelle Medizin und Kräutertee, Antidepressiva (Gidazepam, Adaptol) zu lösen.
  • Alle Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, werden beim Neurologen nachuntersucht.

    Psychologische Unterstützung

    Ein Schlaganfall beeinträchtigt die Lebensqualität. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit einer Depression.

    Kranke Opfer brauchen Kommunikation, moralische Unterstützung und Kontakt mit der Außenwelt. Diese Anforderungen bleiben erhalten, auch wenn eine solche Person nicht sprechen kann, sondern die Sprache nach Gehör wahrnimmt. Die Gesprächsthemen sind sehr unterschiedlich - von Kindern bis zu Politik. Bettlägerig ist es wichtig zu hören, dass er sich erholen wird.

    Patienten tolerieren die Abhängigkeit von anderen Menschen, insbesondere von denen, die sich durch ihre Liebe zur Freiheit und Unabhängigkeit auszeichnen.

    Daher können sie solche Charakterzüge wie Streitsucht, Reizbarkeit entwickeln. Bei Depressionen kann jede Hilfe abgelehnt werden, auch medizinisch.
    Wenn der Kontakt unterbrochen wird, ist die Hilfe eines Psychologen oder Psychotherapeuten sowie eine medikamentöse Behandlung mit Antidepressiva erforderlich.

    Gleichzeitig beeinflussen sie perfekt das Selbstwertgefühl und das Wohlergehen ermutigender Leistungen, auch wenn sie unbedeutend sind. Dann ist die Genesung schneller.

    Angehörige sollten auch psychologische Erleichterung nicht vergessen. Sie zeigen positive Emotionen, Entspannung in Form von Sport, Meditation, Massage, Aromatherapie. Kann eine Vitaminkur brauchen.

    Wie Sie sich psycho-emotional erholen können, erfahren Sie hier:

    Behinderung, Gruppe, Rückkehr zur Arbeit

    Laut Statistik sind nur etwa 20% der von dem Schlaganfall Betroffenen zur Arbeit und zum normalen Leben zurückgekehrt. In den vergangenen fünf Jahren beobachteten Ärzte die Tendenz, dass sich das Bild schwerer Krankheitsfälle verschlechtert.

    Die Zeit der vorübergehenden Invalidität beträgt 3–6 Monate. Wenn der zerebrale Kreislauf gestört ist, sind die Dynamik der Wiederherstellung von Funktionen und der Zustand der mentalen Sphäre wichtig.

    Nach den Normen (Bundesgesetz Nr. 181-AccordingФ) haben Personen, die einen Schlaganfall überlebt haben, Anspruch auf die Registrierung einer Behinderung. Dafür müssen Sie das Zeugnis von Ärzten erhalten.

    Es gibt Behinderungen der І, ІІ, ІІІ Gruppen. Der als behindert anerkannte Patient wird jedes Jahr einer erneuten Untersuchung unterzogen.

    Ausnahmen sind Männer und Frauen, die 60 bzw. 55 Jahre alt sind. Ein außerordentlicher Wiederholungsprüfungsdurchlauf, wenn sich der Zustand erheblich geändert hat.

    Nach 3–6 Monaten, mit einer günstigen Prognose und einer schnellen Erholung, ist eine rationelle Beschäftigung möglich. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Jobs Kontraindikationen, die die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls erhöhen:

    • erhöhte nervöse, psychische, körperliche Anstrengung;
    • hohe Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit;
    • Kontakt mit neurotropen Giften (Arsen, Blei usw.).

    Bei geringer Hemiparese (Lähmung der Muskulatur der Körperhälfte) ist eine Wehenaktivität möglich, an der ein Arm beteiligt ist. Zu diesen Spezialitäten gehören ein Grader, ein Quality Controller, Büroarbeiten usw.

    Informationen zu den Symptomen und zur Behandlung der zerebralen Arteriosklerose finden Sie hier.

    Und wie effektiv die Behandlung der Atherosklerose der Volksheilmittel des Gehirns ist, werden wir Ihnen dies gesondert mitteilen.

    So stellen Sie die Sprache wieder her

    Sprachwiederherstellung ist eine der wichtigsten Aufgaben. Beginnen Sie sofort mit dem Unterricht, da sich der Staat stabilisiert. Der Prozess umfasst einen Spezialisten - Logopäden.

    Haustiere sind ebenfalls aktiv in den Prozess eingebunden. Lesen Sie dazu beispielsweise den Primer, so dass der Patient Töne, Silben, Worte ganz ausgesprochen hat.

    Wenn die Rede an den Patienten längere Zeit nicht zurückkommt, müssen Sie möglicherweise die Gebärdensprache lernen.

    Sehen Sie sich das Video über die Methoden zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall an:

    Rückkehr der Ansicht

    Mit der Niederlage der Sehzentren wird in etwa einem Drittel der Krankheitsfälle die Sehfunktion der Kavität wiederhergestellt.

    Unter diesen Bedingungen ist Turnen gut für die Augen. Eine beliebte Übung ist ein Bleistift oder ein anderes Objekt, das sich in einem Abstand von 40–43 cm von den Augen des Patienten befindet und abwechselnd nach oben und unten, nach links und rechts bewegt wird. Der Patient wird aufgefordert, der Person zu folgen, ohne den Kopf zu wenden.

    Sie können Rätsel auffüllen, bei denen Sie Wörter buchstabieren müssen, indem Sie die Buchstabenmatrix buchstabieren. Im Netzwerk befinden sich auch spezielle Computerprogramme.

    Die besten Zentren und Resorts

    Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn Sie sich auf Fachleute verlassen. Wo ist es besser, nach einem Schlaganfall die Rehabilitation durchzuführen und welche Ergebnisse können erzielt werden?

    Die Wahl der Einrichtung ist eine individuelle Frage, die den finanziellen Faktor berücksichtigt. Hier sind einige sehenswerte Institutionen.

    Behandlungs- und Rehabilitationszentrum des Gesundheitsministeriums

    Das Zentrum wurde 1918 gegründet. Es hat eine Rehabilitationsabteilung. Es bietet einen kompletten Zyklus medizinischer Leistungen - von der Poliklinik bis zur Rehabilitation.

    Zur Verfügung des medizinischen Personals - Diagnosegeräte, rund um die Uhr Neuro-Wiederbelebungsabteilung.

    Rehabilitation von Schlaganfallpatienten wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

    • Restaurierung und Verbesserung des Vestibularapparates;
    • Wiederherstellung der Schluckfunktion und des Kehlkopfes;
    • Entwicklung der Feinmotorik;
    • die Wiederkehr von Gedächtnis, Sprache, Fähigkeit zur Selbstbedienung;
    • psychologische und psychotherapeutische Beratung;
    • therapeutische Übung;
    • Physiotherapie.

    Rehabilitationszentrum in Sestroretsk

    Das Zentrum befindet sich in einer malerischen Kurstadt, eine halbe Stunde von St. Petersburg entfernt. Auf der Grundlage des Krankenhauses gebaut.

    Physiotherapeuten arbeiten hier, es gibt ein Fitnessstudio mit Roboterausrüstung, ein Schwimmbad. Sprachtherapeut beschäftigt sich mit Patienten. Patienten, die sich unabhängig bewegen, leben möglicherweise nicht in einem Rehabilitationszentrum, sondern mieten ein Haus in der Nähe.

    Adele Center (Slowakei)

    Die Klinik ist auf Rehabilitation nach einem Schlaganfall sowie auf die Behandlung von Kindern mit Zerebralparese spezialisiert. Das Zentrum befindet sich in der Stadt Piestany, einem berühmten Kurort.

    Das Rehabilitationsprogramm wird mit der Erwartung entworfen, dass jede Methode die Wirkung der anderen verbessert.

    Für die Behandlung verwenden Sie Adeles Kostüm.

    Der Anzug belastet den Bewegungsapparat und hilft, Körperhaltungen und Bewegungen zu korrigieren.

    Eine breite Palette von physiotherapeutischen Verfahren wird verwendet - Massage, manuelle Therapie, Schlammtherapie, mechanische Hippotherapie und andere.

    Sheba State Hospital (Israel)

    Das Krankenhaus befindet sich in der Stadt Ramat Gan in der Nähe von Tel Aviv. Rehabilitation wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

    • Physiotherapie;
    • Beschäftigungstherapie;
    • Sprachtherapie - stellt die Sprachfähigkeiten und das Verständnis der an den Patienten gerichteten Wörter wieder her;
    • Psychologie, Neuropsychologie;
    • Psychiatrie;
    • Rehabilitologie.

    Laut Statistiken der Sheba-Klinik erholen sich 90% der Patienten nach Beendigung der Behandlung vollständig oder teilweise als Bewegungsfähigkeit.

    Maßnahmen zur Verhinderung von Rückfällen

    Das Risiko eines wiederkehrenden Schlaganfalls in den ersten 24 Monaten wird auf 4–14% geschätzt.

    Die Prävention eines wiederkehrenden Schlaganfalls beginnt in den ersten Tagen der Behandlung und wird kontinuierlich fortgesetzt. Ihr Ziel - korrigierbare Faktoren.

    Um zu verhindern, dass Patienten eine vorbeugende Behandlung verordnet haben:

      Karotis-Revaskularisation - Karotis-Stenting und Karotis-Endarteriektomie.

  • Kontrolle vaskulärer Risikofaktoren - Verringerung der Cholesterinkonzentration im Blut mit Statinen, Verringerung der Konzentration von Homocystein im Plasma durch Verschreibung von Vitamin B.
  • Plättchenhemmende Therapie mit Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Dipyridamol. Patienten mit Vorhofflimmern, einer künstlichen Herzklappe, einem intraventrikulären Thrombus und anderen Erkrankungen mit einem kardioembolischen Schlaganfall werden Warfarin verschrieben.
  • Der Patient ist auf die Anzahl der gerauchten oder verbrauchten Zigaretten sowie den Konsum von Suchtstoffen und Alkoholkonsum beschränkt. Eine Gewichtskorrektur ist erforderlich, wenn Adipositas die Ursache des Schlaganfalls ist. Reduzieren Sie in der Diät den Anteil der fetthaltigen Produkte und des Cholesterins und ersetzen Sie sie durch frisches Gemüse und Obst. Nützliche körperliche moderate Übung.

    Eine vollständige Erholung nach einem Schlaganfall ist möglich. Voraussetzung dafür ist die strikte Umsetzung der ärztlichen Vorschriften. Und selbst in schweren Fällen kann die Lebensqualität des Opfers der Krankheit erheblich verbessert werden.

    Kann ich mich von einem Schlaganfall erholen und wie geht das?

    Mehr als die Hälfte der Einwohner Russlands (53%) sterben an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems: Dies ist mehr als bei allen anderen Ursachen zusammen. Es wird davon ausgegangen, dass es sich hauptsächlich um einen Herzinfarkt handelt, was jedoch nicht der Fall ist: In 2 von 5 Fällen wird die „Gefäßkatastrophe“ des Gehirns zur Todesursache. Laut Statistik hat jemand in Russland alle 1,5 Minuten einen Schlaganfall.

    Insidiosität eines Schlaganfalls - nicht nur in der Tödlichkeit. Bis zu 80% der Überlebenden einer akuten Hirnarterienblockade oder Hirnblutung werden behindert, und ein Drittel von ihnen benötigt ständige Pflege. Ein ernstes Problem in Russland ist die Rehabilitation von Patienten nach einem Schlaganfall: Nur jeder fünfte wird einer restaurativen Behandlung unterzogen, um sein Leben wieder zu erreichen.

    Ein zeitnahes psychologisches Rehabilitationsprogramm, das gemäß den Empfehlungen von Experten auf dem Gebiet der Rehabilitationstherapie entwickelt wurde, ermöglicht eine signifikante Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten und kann ihn aufgrund von Schlaganfallkomplikationen vor dem Tod bewahren.

    Forschungsdaten zeigen, dass jeder zweite Patient, der einen Angriff überlebt hat, innerhalb eines Jahres stirbt, aber die Behandlung außerhalb des Hauses in einem spezialisierten Zentrum verringert die Wahrscheinlichkeit eines tragischen Ergebnisses um die Hälfte.

    Was ist ein Schlaganfall?

    Das Gehirn ist zweifellos das wichtigste Organ des menschlichen Körpers und braucht aktive Nahrung und Blutversorgung. Sogar das Phänomen der Ohnmacht, von Natur aus "erfunden", um den Sauerstofffluss zum Kopf zu gewährleisten - in horizontaler Position.

    Die Gefäße des Gehirns nutzen sich wie die Gefäße des ganzen Körpers mit dem Alter ab: Dies kann auf Arteriosklerose zurückzuführen sein - auf das Auftreten von Cholesterin-Plaques, die das Lumen der Arterien verengen - oder auf Bluthochdruck. Wenn sich der pathologische Prozess langsam entwickelt, führt dies zu einer allmählichen Verschlechterung des Nervensystems: Daher entwickeln viele ältere Menschen eine vaskuläre Demenz, bei der sich das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit, die Intelligenz, die Veränderung des Charakters usw. verschlechtern.

    Wenn das Gefäß im Gehirn unter bestimmten Umständen verstopft, zusammengedrückt oder zerrissen wird, kommt es zu einer akuten Verletzung der Gehirnzirkulation. Dieser Zustand erfordert eine Notfallmedizin, die darauf abzielt, die Auswirkungen eines Angriffs zu beseitigen, und kann das Leben des Patienten retten oder den Schaden des Nervensystems verringern.

    Zu Hause einer Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, zu helfen, ist leider nicht möglich. Daher ist es wichtig, die Anzeichen dieses Zustands zu erkennen und den Patienten so schnell wie möglich in ein spezialisiertes Krankenhaus zu bringen.

    Arten von Schlaganfällen

    Je nach Mechanismus der Durchblutungsstörung gibt es zwei Haupttypen von Schlaganfall:

    • Ischämischer Schlaganfall. Sie entsteht, wenn das Gefäßlumen durch eine atherosklerotische Plaque, einen Thrombus (Blutgerinnsel), eine Luftblase usw. blockiert wird. Eine weitere mögliche Ursache für einen ischämischen Schlaganfall ist ein starker Blutdruckabfall, bei dem kein Blut in einen bestimmten Bereich des Gehirns fließt. Schlaganfälle dieser Art werden bei 80% der Patienten diagnostiziert.
    • Hämorrhagischer Schlaganfall. Sie entsteht in der Regel durch einen starken Blutdrucksprung, der zum Bruch eines Hirngefäßes und anschließender Blutung in das Weichgewebe des Gehirns oder den Raum zwischen seinen äußeren Schalen führt. Laut Statistiken endet der hämorrhagische Schlaganfall oft mit dem Tod des Patienten: Er erfordert eine sofortige chirurgische Unterstützung, um das Hämatom zu entfernen, das das Gehirn quetscht.

    Was ist ein Mikrostich?

    In einigen Fällen sind Durchblutungsstörungen im Gehirn kurzfristiger Natur und verschwinden innerhalb von 24 Stunden nach den ersten Symptomen eines Schlaganfalls von selbst. Ärzte nennen diesen Zustand einen vorübergehenden ischämischen Angriff (TIA), aber der Begriff "Mikrostroke" ist unter den Bürgern sehr beliebt.

    Trotz der Tatsache, dass er das Leben des Patienten nicht gefährdet und in den meisten Fällen keine schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen nach sich zieht, erfordert ein Mikrostrich eine obligatorische Untersuchung durch einen Neurologen, eine Behandlung und eine Rehabilitation: 10% der Patienten entwickeln in den nächsten 90 Tagen nach der TIA einen „vollwertigen“ Schlaganfall.

    Ein zerebraler Kreislaufangriff beginnt in der Regel mit Beschwerden einer Person zu akuten Kopfschmerzen. Es ist wichtig, die Hauptsymptome eines Schlaganfalls zu kennen, die die Ärzte der Einfachheit halber in einer Abkürzung UDAR zusammengefasst haben:

    • W (Lächeln): Bitten Sie die Person, bei der Sie einen Schlaganfall vermuten, um zu lächeln. Wenn gleichzeitig die Ecke der Lippe auf einer Seite abgesenkt bleibt (oder das ganze Gesicht wie verdreht ist), dann ist dies ein Zeichen für einen Schlaganfall.
    • D: Die Bewegungen des Patienten werden asymmetrisch - er kann nicht beide Arme gleichzeitig heben oder beugen, ein Glied bleibt hinterher oder gehorcht überhaupt nicht. Außerdem verliert eine Person mit einem Schlaganfall oft das Gleichgewicht und fällt zu Boden.
    • A: Die Artikulation (die Fähigkeit, Wörter auszusprechen) ist bei einem Patienten schwierig, die Zunge flitzt wie ein Trunkenbold, manchmal ist er nicht in der Lage, die einfachste Phrase auszusprechen, verwirrt Silben, stottert oder murmelt.
    • R: Die Entscheidung muss sofort getroffen werden. Wenn mindestens eines der oben genannten Symptome auftritt, müssen Sie einen Krankenwagen rufen und die Wiederbelebungsbrigade rufen. Die Rechnung dauert minutenlang.

    Auswirkungen von Schlaganfällen

    Jede dritte Person, die einen Schlaganfall erlitt, stirbt aufgrund schwerer Hirnschäden oder Verzögerungen bei der medizinischen Versorgung. Die Folgen eines verschobenen Angriffs für die Überlebenden hängen von mehreren Faktoren ab. Die wichtigsten davon sind die Schädigung des Nervensystems, der Teil des Gehirns, in dem es einen Schlaganfall gab, die Aktualität und die Qualität der Behandlung.

    Wenn beispielsweise das Hirnstammzentrum, das für die Vitalfunktionen - Atmung, Herzschlag, Thermoregulation und andere - verantwortlich ist, ohne Sauerstoff geblieben ist, hängt das Leben des Patienten im Faden.

    In einigen anderen Situationen übernehmen andere Nervenzentren die Funktionen der betroffenen Zonen, so dass es im Laufe der Zeit möglich ist, alle Störungen zu kompensieren und zum vollen Leben zurückzukehren.

    Ist eine vollständige Erholung nach einem Schlaganfall möglich?

    Trotz des wissenschaftlichen Fortschritts der letzten Jahrzehnte in der Medizin gibt es immer noch viele weiße Flecken. Und das gilt in erster Linie für die Neurophysiologie. Erfahrene Ärzte, die Patienten nach Schlaganfällen behandeln, vermeiden genaue Vorhersagen: In der weltweiten Praxis gibt es viele Fälle, in denen Patienten mit Anzeichen einer schweren Hirnschädigung ihre Gesundheit vollständig wiederhergestellt haben. Leider sind die Gegengeschichten leider keine Seltenheit, als eine scheinbar unbedeutende Beeinträchtigung der Nervenfunktionen zu einer Behinderung wurde und selbst teure Medikamente und Eingriffe keinen ausgeprägten Einfluss auf den Zustand des Patienten hatten.

    Dennoch stellen die Ärzte fest, dass die Disziplin der Patienten und ihrer Angehörigen sowie eine optimistische Haltung es ermöglichen, nach einem Schlaganfall greifbare Ergebnisse zu erzielen - unabhängig von der Diagnose und den Statistiken. Der Wunsch nach Unabhängigkeit und Wiederherstellung verlorener Funktionen, sei es die Fähigkeit zu sprechen, Kraft und Empfindsamkeit in den Beinen und Armen, das Sehvermögen, ein fester Gang ohne Krücken und ein Stock bewirken manchmal Wunder. Es ist jedoch auch sehr wünschenswert, den Patienten mit der notwendigen organisatorischen und medizinischen Unterstützung zu versehen, um wiederkehrende Anfälle und mögliche Komplikationen und Verletzungen zu verhindern. Daher ist es wichtig, dass die Rehabilitation in einer komfortablen und einladenden Umgebung stattfindet. Angehörige oder medizinisches Personal überwachen die Einhaltung von medizinischen Terminen, Anwesenheitsverfahren und überwachen die Durchführung von körperlichen Übungen.

    Ärzte messen der psychologischen Unterstützung des Patienten eine wichtige Rolle bei der Genesung nach einem Schlaganfall zu: Häufig fühlen sich Personen, die einen Anfall erlebt haben, aufgrund des Verlusts ihrer gewohnten Fähigkeiten deprimiert.

    Dies wird sowohl bei älteren als auch bei jungen Patienten beobachtet, und Angehörige sind nicht immer in der Lage, eine Person richtig zu unterstützen, was wiederum ihr Interesse am Leben und die Motivation zur Gewinnung der Krankheit weckt. Ein erfahrener Psychologe wird nicht nur die richtigen Worte finden, sondern auch effektive praktische Wege zur Überwindung von Depressionen vorschlagen.

    Wie lange dauert es, sich von einem Schlaganfall zu erholen

    Experten sind sich einig, dass der frühe Beginn von Rehabilitationsaktivitäten, deren Dauer zwischen einigen Wochen und einem Jahr liegen sollte, optimal ist. Die meisten der reversibel verlorenen Funktionen kehren in der Regel in den ersten Monaten nach dem Anfall zum Patienten zurück. Nach der ersten Jahreshälfte verlangsamt sich der Genesungsprozess erheblich, stoppt jedoch nicht. Es gibt Fälle, in denen bestimmte Fähigkeiten - zum Beispiel Sprache, Gehör oder Empfindlichkeit gelähmter Gliedmaßen - einige Jahre nach einem Schlaganfall wieder zum Patienten zurückkehren. Um die Chancen auf ein ähnliches Ergebnis zu erhöhen, müssen die Wellness-Prozeduren auch nach Beendigung der Rehabilitation sowie von Zeit zu Zeit fortgesetzt werden, um sich Kursen zur Erhaltungstherapie zu unterziehen.

    Rehabilitationsmethoden

    Die Rehabilitation nach Schlaganfall ist in vier Hauptbereiche unterteilt:

    • Wiederherstellung des Motorsystems. Es umfasst eine Vielzahl von Techniken zur Bekämpfung von Lähmungen. Dazu gehören Massage, Kinesiotherapie, Physiotherapie, Wiederherstellung der Gehfähigkeit, Physiotherapie und Ergotherapie - die Wiederherstellung von Fähigkeiten, die im Alltag erforderlich sind.
    • Erholung von Sprache und Gedächtnis. Im Rahmen dieser Richtung arbeitet ein Sprachtherapeut (mit Spezialisierung auf Aphasiologie) mit dem Patienten zusammen, der mit Hilfe spezieller Übungen die Fähigkeit erhält, den Patienten klar zu sprechen.
    • Wiederherstellung der Beckenfunktionen. Da bei einigen Patienten nach einem Schlaganfall Harninkontinenz und Probleme mit dem Stuhlgang beobachtet werden, verschreibt der Rehabilitationsarzt Medikamente und physiotherapeutische Verfahren, die eine vollständige oder vollständige Erholung des Harnsystems und des Darms ermöglichen.
    • Die psychologische Genesung umfasst die Konsultation eines Psychologen sowie Maßnahmen zur Sozialisierung des Patienten. Für Menschen, die vor allem im Alter einen Schlaganfall erlitten haben, ist es wichtig, nicht alleine zu sein, mit anderen zu kommunizieren, ein Hobby zu haben. Daher beinhalten die Kurangebote in Rehabilitationszentren häufig das Kultur- und Freizeitprogramm.

    Die Vorteile des Bestehens des Kurses der psychologischen Rehabilitation bei den "Drei Schwestern"

    Die Erholung nach einem Schlaganfall in modernen Rehabilitationszentren ist die fortschrittlichste Behandlungsmethode, die viel wirksamer ist als die Behandlung zu Hause. Schließlich sind die Angehörigen des Patienten, selbst wenn sie ihm aufrichtig helfen möchten, meist keine Spezialisten für Rehabilitationstherapie und benötigen häufig eine Ausbildung in der Betreuung einer Person mit Behinderung.

    The Three Sisters ist eines der besten Rehabilitationszentren in Russland, wo ein freundliches Team aus qualifizierten Ärzten Dutzenden und Hunderten von Patienten hilft, sich von Verletzungen, Operationen, Schlaganfällen und chronischen Krankheiten zu erholen. Die Klinik befindet sich in einem ökologisch sauberen Ort im Kiefernwald in der Nähe von Moskau und ist für einen rund um die Uhr verfügbaren Aufenthalt von Patienten jeglichen Schweregrads eingerichtet. Ärzte, die in den "Three Sisters" arbeiten, sind die Autoren exklusiver Rehabilitationstechniken, die auf langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit Patienten basieren, und praktizieren auch die effektivsten Ansätze für die Genesungstherapie, wie die medizinische Weltgemeinschaft, wie Bobat-Therapie, Exarth, PNF und andere.

    Patienten der "Drei Schwestern" können sich psychologischen Rehabilitationskursen unterziehen, ohne sich von Angehörigen zu trennen. Dafür bietet das Zentrum Bedingungen für einen gemeinsamen Aufenthalt. Zu den Dienstleistungen der Patienten: ein Restaurant, ein Fitnessstudio, Internetzugang und ein gut gepflegter Bereich für Spaziergänge.

    „Drei Schwestern“ ist eine Rehabilitation, die nicht nur von Nutzen, sondern auch von Komfort ist.

    Schwieriger ischämischer Schlaganfall: Genesung des Patienten

    Die Rehabilitation von Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall kann 3 Monate bis mehrere Jahre dauern. Der Grad der Wiederherstellung verlorener Funktionen wird durch den Ort der Gehirnzerstörung, den Schweregrad neurologischer und zerebraler Störungen bestimmt. Patienten, die an einem Hirninfarkt erkrankt sind, werden eine Reihe von Maßnahmen empfohlen, um Bewegung, Sensibilität, Sprache, Gedächtnis und Fähigkeiten zur Selbstpflege zu verbessern.

    Lesen Sie in diesem Artikel.

    Ist eine vollständige Genesung nach einem ischämischen Schlaganfall möglich?

    Der Erfolg der Rehabilitation von Patienten nach einer akuten Verletzung des zerebralen Kreislaufs hängt von dem Ort und der Länge der Läsion des Gehirns, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein von Komorbiditäten ab.

    Am günstigsten ist ein Schlaganfall mit geringfügigen neurologischen Symptomen - Schwäche in den Gliedmaßen mit erhaltener oder geringfügig herabgesetzter Empfindlichkeit, vorübergehende Sehstörungen, Schwindel und Gangunsicherheit. In solchen Fällen tritt eine Verbesserung im Durchschnitt nach 2 Monaten auf und eine ziemlich vollständige Wiederherstellung der Funktion um 3 Monate ab Beginn des Schlaganfalls.

    Die Beseitigung der Ursache der Krankheitsentwicklung (Rauchen, Alkoholkonsum, ungesunde Ernährung, Übergewicht) sowie der Ausgleich des Verlaufs von Bluthochdruck, Diabetes mellitus und hoher Cholesterinspiegel im Blut spielen eine wichtige Rolle im Rehabilitationsprozess.

    Wenn war umfangreich

    Wenn eine Läsion ein erhebliches Volumen des Gehirns betrifft oder es viele Ischämieherde gibt, wird der Schlaganfall als umfangreich betrachtet. Es tritt mit schweren Beeinträchtigungen sowohl der Gehirnaktivität als auch des anhaltenden neurologischen Defizits auf. Oft enden diese Krankheiten mit dem Tod des Patienten. Bei frühzeitiger und ausreichender Therapie besteht eine Überlebenschance, gleichzeitig bleiben jedoch Verstöße bestehen:

    • Bewegungen der Gliedmaßen (Schwäche, Krämpfe, Kontraktur);
    • Schmerzempfindlichkeit, Temperatur, Berührung;
    • Wahrnehmung Ihres Körpers (Hand und Fuß werden nicht gefühlt);
    • Bewegungskoordination, Gleichgewicht (Wackeln beim Gehen, Fallen);
    • Reden (unverständliche Aussprache, Schwierigkeit beim Erstellen von Sätzen);
    • Vision (Doppelobjekte, Feldverlust);
    • Schlucken (Würgen);
    • Wasserlassen (Harninkontinenz, Blasenentzündung);
    • sexuelle Funktion (Impotenz).

    In der Regel verlieren Patienten nach einem ausgedehnten Schlaganfall ihre Fähigkeit, sich selbst zu versorgen, sich selbstständig zu bewegen, effektiv zu kommunizieren und angemessen zu handeln. Dies führt zu einem vollständigen Verlust der Arbeitsfähigkeit, sie werden von der Gruppe der Behinderung bestimmt. Die meisten von ihnen brauchen die Hilfe von Außenstehenden.

    Eine vollständige Wiederherstellung findet normalerweise nicht statt. Die Rehabilitation dauert ein bis zwei Jahre und gilt als erfolgreich, wenn der Patient im Bett sitzen und essen kann, den Harnprozess und den Stuhlgang kontrollieren kann.

    Wenn die rechte / linke Seite

    Die verbleibenden Auswirkungen von hemisphärischen Schlaganfällen sind Muskelschwäche in den Gliedmaßen oder Lähmungen. Dies kann auch die Gesichtsmuskeln betreffen. Es gibt einen Verlust oder eine Abnahme der Empfindlichkeit sowie Sprachstörungen. Der Patient spricht die Wörter langsam und unter Verletzung der Artikulation aus, in schweren Fällen kann er nur mit Lauten kommunizieren.

    Die Fähigkeit, den Körper wahrzunehmen, Empfindungen auszuwerten, sich im Raum zu orientieren, geht verloren. Nach einem Schlaganfall ändern viele Menschen ihr Verhalten und ihre Persönlichkeitsmerkmale - sie werden empfindlich, reizbar, ihre Stimmung ist gesunken oder es gibt starke Schwankungen. Patienten haben Schwierigkeiten beim Schreiben und Lesen, Auswendiglernen und Auswerten von Informationen und intellektuellen Aktivitäten.

    Die Wiederherstellung verlorener Funktionen wird neben objektiven Gründen auch durch die Einstellung des Patienten zur Rehabilitation beeinflusst. Mögliche Reaktionen sind entweder die vollständige Ablehnung der Notwendigkeit einer Behandlung aufgrund einer reduzierten Kritik an ihrem Zustand oder Depression, Verlust der Hoffnung auf Genesung, Apathie und Pessimismus.

    Die Dauer der teilweisen Rehabilitation mit Wiedererlangung der Fähigkeit zur Selbstversorgung dauert etwa sechs Monate, in der Zeit bis zu einem Jahr werden die verlorenen Funktionen so weit wie möglich wiederhergestellt, die vollständige Normalisierung des Zustands ist zweifelhaft. Zukünftig ist nur ein geringer Fortschritt oder eine Stabilisierung neurologischer Erkrankungen möglich.

    Wenn Kleinhirnschlag

    Nach einem Schlaganfall im Kleinhirnbereich ist das Gleichgewicht gestört, die Patienten klagen über Schwindel, Instabilität beim Gehen, Stürzen, Bewegungsstörungen. Am schwierigsten zu erholen ist die Ataxie des Kleinhirns. Es ist ein Symptomkomplex:

    • Verletzung der Verhältnismäßigkeit der Verbringungen - frühere oder spätere Beendigung;
    • die Unfähigkeit, multidirektionale Aktionen in einem beschleunigten Tempo auszuführen (z. B. eine Hand nach oben, dann eine Hand nach unten);
    • wenn das Schreiben von Briefen groß und verzerrt wird;
    • Abweichungen zur Seite beim Gehen und Wenden des Körpers, wie ein Betrunkener;
    • Die Sprache wird abrupt.
    Kleinhirnschlag

    Die Rehabilitationsphase dauert in der Regel 9 bis 12 Monate, in Ausnahmefällen kann eine vollwertige Erneuerung erreicht werden.

    Wiederherstellungskurs

    Das Rehabilitationsprogramm umfasst viele Methoden, um gelähmte Gliedmaßen zu beeinflussen, im Gehen, Essen zu trainieren, die persönliche Hygiene zu erhalten und sich selbst zu pflegen. Dazu gehören Bereiche wie Kinesiotherapie (Bewegungstherapie), Sprachtraining, Gedächtnis, Diät, Medikamenteneinnahme, Physiotherapie, Massage.

    Sehen Sie sich das Video zur Erholung nach einem Schlaganfall an:

    Motorprogramm

    Beginnen Sie so früh wie möglich mit der Bewegung. Zunächst kann es sich um die Beugung und Streckung der Finger, Hände und Füße der gesunden Körperseite handeln. Dies beschleunigt die Erholung der Gehirnzellen im betroffenen Bereich. Anschließend, in der Regel gleichzeitig mit einer Massage, führt der Ausbilder für Physiotherapieübungen eine weiche Beugung und Streckung durch, die Rotation in allen Gelenken von Arm und Bein.

    Wiederherstellung der Fingerbewegung nach einem Schlaganfall

    Um die Funktion der oberen Extremität wiederherzustellen, wird ein Handtuch über dem Bett aufgehängt, und der Patient packt es und bewegt sich hin und her, seitwärts, auf und ab. Nachdem Sie diese Übungen beherrscht haben, wird das Handtuch oben aufgehängt.

    Auch eine Gummibinde wird als Trainingsgerät verwendet, sie wird zu einem Ring (Streifenlänge ca. 80 cm) gebunden und an einem festen Gegenstand oder zwischen Händen, Füßen, Händen und Füßen befestigt. Während des Trainings müssen Sie den Ring dehnen.

    Die unteren Gliedmaßen im Bett können durch passive Bewegungen in den Knöchel-, Knie- und Hüftgelenken entwickelt werden. Anschließend wird der Patient aufgefordert, die Ferse auf dem Bett zu verschieben. Um den Krampf unter dem Knie zu beseitigen, müssen Sie eine harte Rolle einsetzen.

    Übung im Bett

    Die nächste Phase des Trainings besteht darin, auf dem Bett in einer Position zu sitzen und dann auf dem Boden zu stehen. Der Rehabilitationskomplex kann solche Übungen enthalten:

    • Abholung vom Tisch und dann von den Bodenkästen der Streichhölzer;
    • stehe auf deinen Zehen mit deinen Händen über deinem Kopf;
    • Kompressionsexpander;
    • Torso;
    • Handbewegungen wie eine Schere;
    • Kniebeugen
    Spezielle Simulatoren zur Erholung nach einem Schlaganfall beschleunigen den Rehabilitationsprozess erheblich und können ab den ersten Tagen eingesetzt werden.

    Sprachtraining

    Die Sprache erholt sich später als die Bewegung in den Gliedmaßen, es kann sogar mehrere Jahre dauern. Um die Sprechfähigkeit wieder aufzunehmen, ist es wichtig, dass der Patient ständig hört, dass das Gespräch sich ihm zuwendet, auch wenn er bis jetzt nicht antworten kann. Sogar die Wahrnehmung der Sprache eines anderen aktiviert die entsprechenden Zentren des Gehirns, was zu deren Enthemmung beiträgt. Wenn Sprache völlig fehlt, können die folgenden Techniken für das Training verwendet werden:

    • der Patient beendet das Wort (der Teil ohne den letzten Buchstaben, Silbe wird ausgesprochen), dann der Satz;
    • einfache Sätze wiederholen;
    • bekannte Gedichte;
    • Zungenbrecher;
    • gemeinsames Singen.
    Sprachtherapie-Tipps für die Wiederherstellung der Sprache

    Um die an der Artikulation beteiligten Muskeln zu zwingen, wird der Patient gebeten, den Unterkiefer täglich zu bewegen, die Zunge nach vorne zu strecken, die Lippen in verschiedene Richtungen zu lecken, sie in einen Schlauch zu falten.

    Speicherwiederherstellung

    Vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie (Nootropika) werden spezielle Übungen zur Entwicklung der Erinnerung gemacht:

    • Wiederholen der digitalen Reihe mit geschlossenen Augen;
    • Erlernen von Sprichwörtern, Sprüchen, Gedichten;
    • Nacherzählung des gelesenen Textes oder des Gehörten;
    • Brettspiele.
    Brettspiele, um das Gedächtnis wiederherzustellen

    Die besten Ergebnisse können erzielt werden, wenn der Unterricht mit den vorherigen Hobbys des Patienten kombiniert wird, so dass der Trainingsprozess von positiven Emotionen begleitet wird.

    Power

    Es ist am schwierigsten, Patienten mit eingeschränktem Schlucken und Empfindlichkeit in einer Hälfte der Mundhöhle zu füttern. Sie müssen wieder essen lernen. Zu diesem Zweck können Sie Übungen verwenden, um verlorene Fähigkeiten wiederherzustellen:

    • der Patient ahmt Husten, Schlucken und Gähnen nach;
    • bläst die Wangen auf;
    • spülen Sie Ihren Mund und Hals aus.
    Brustübung

    Bei der Organisation der Ernährung von Patienten mit eingeschränkter Kau- und Schluckfunktion sollten solche Merkmale in Betracht gezogen werden:

    • Essen sollte nur warm sein und lecker riechen;
    • Beseitigen Sie zähflüssige und zähe Gerichte - Reis, trockenen Hüttenkäse, getrocknetes Brot, Cracker;
    • die Beilage sollte eine dicke Püree-Konsistenz haben, und Fleisch und Fisch können mit Suppe oder Saft versetzt werden;
    • Die Einnahme einer Mahlzeit dauert mindestens 40 Minuten. Sie können den Patienten nicht überstürzen.
    • Das Futter sollte so sein, dass die Nahrung auf die gesunde Seite kommt.
    • Für Getränke und Wasser ist es zweckmäßig, ein Getränk oder eine Cocktailröhre zu verwenden.

    Der einfachste Weg für Schlaganfallpatienten mit Essstörungen ist das Schlucken folgender Lebensmittel

    • gekochte Karotten, Kartoffeln, püriert oder gewürfelt;
    • Blumenkohl, Broccoli;
    • Hackfleisch;
    • gebackene Flunder, Sardinen;
    • Omelett;
    • Avocado, Banane;
    • weiche Birnenwürfel;
    • Bratäpfel oder Kartoffelpüree;
    • Gelee, Pudding;
    • Weichkäse;
    • Getreide oder Getreidebrei (sorgfältig gekocht).
    Suppenbrei aus Gemüse, Fleisch, Fisch

    Es ist inakzeptabel, fetthaltiges Fleisch, Navar, gebratene und würzige Gerichte, alkoholische und koffeinhaltige Getränke in die Diät einzubeziehen.

    Vorbereitungen

    Die Wahl der Medikamente zur Rehabilitation wird ausschließlich von einem Neurologen vorgenommen. Verwenden Sie die folgenden Gruppen von Medikamenten:

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