Atherosklerose der Gehirngefäße - Symptome und Behandlung

Atherosklerose ist eine gefährliche Krankheit, die die Blutgefäße des Gehirns betrifft. Wenn es auf der inneren Auskleidung der Arterien zu Brennpunkten von Cholesterinablagerungen kommt, bewirken sie eine Verengung des Lumens der Gefäße bis zur vollständigen Verstopfung.

Bei einer langsam zunehmenden Blockade bestimmen die Symptome der Arteriosklerose im Gehirn die unzureichende Durchblutung des Gehirns. Bei rascher Verstopfung des Lumens der Arterien durch einen Thrombus oder den Inhalt einer Cholesterin-Plaque zerfallen, bilden sich Herde von Gehirnnekrosen.

Das Problem der Atherosklerose ist, dass die frühe Phase der Krankheit praktisch nicht spürbar ist. Selbst die Stenose der Blutgefäße für 2/3 gibt kein klares Bild der Krankheit, sondern provoziert nur leichten Schwindel und Tinnitus, den eine Person für Stress oder Überanstrengung verantwortlich macht.

In diesem Artikel werden wir über die Ursachen der zerebralen Arteriosklerose, Symptome und topische Behandlungen sprechen. Berücksichtigen Sie außerdem die Aspekte der Ernährung, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.

Ursachen der Atherosklerose

Warum tritt Hirnarteriensklerose auf und was ist das? In einem frühen Stadium des pathologischen Prozesses, der mit dem Fettstoffwechsel verbunden ist, beginnt sich Cholesterin auf der Oberfläche einer zuvor beschädigten Gefäßwand anzusammeln. Nach und nach werden Calciumsalze und Filamente eines nicht gebildeten Bindegewebes auf diesem Cluster abgeschieden, und daher beginnt die Oberfläche der atherosklerotischen Plaque eine unregelmäßige konvexe Form anzunehmen.

Durch die Verengung des Lumens des Gefäßes wird der Durchtritt von Cholesterin kompliziert und die Voraussetzungen für das Auftreten turbulenter Blutwirbel entstehen. Dies führt zur Zerstörung von Blutplättchen und weißen Blutkörperchen sowie zur allmählichen Bildung eines Blutgerinnsels. Unter ungünstigen Bedingungen für den Körper kann es sich lösen und die Hirnarterie blockieren. Gleichzeitig kann akutes Cholesterin in den Gefäßen des Gehirns akute Cholesterinplaque hervorrufen und zur Auslöschung führen.

Einfach ausgedrückt, entsteht Arteriosklerose aufgrund einer Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper. Infolgedessen werden aus dem "schlechten Cholesterin" an der Intima der Blutgefäße atherosklerotische Plaques gebildet.

Ursachen, die zum Auftreten der Krankheit beitragen, sind:

  • sitzender Lebensstil (Hypodynamie);
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • genetischer Faktor (Vererbung);
  • das Vorhandensein endokriner Erkrankungen;
  • schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol);
  • falsche Ernährung (Vorherrschaft in der Ernährung von Fett und Cholesterin).

Die Hauptursache der Atherosklerose im Gehirn ist jedoch die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße und die Bildung atherosklerotischer Plaques. Es ist bekannt, dass die morphologische Entwicklung der Krankheit in mehrere Stadien unterteilt ist, über die wir weiter unten schreiben werden.

Zeichen von

Bestimmte Anzeichen einer Atherosklerose der Gehirngefäße zeigen das folgende symptomatische Bild:

  • Schlaflosigkeit, Albträume in der Nacht, schwieriges Anheben und Schlafstörungen;
  • Gefühlsverlust in der Hälfte des Körpers;
  • Schwere, wiederkehrende Kopfschmerzen;
  • Gangwechsel, unsichere und wackelige Schritte;
  • Veränderung in Sprache, Vision, Tinnitus;
  • Irritation, Depression, Tränen und Angst;
  • Hitzewallungen und Schwitzen des Gesichts;
  • Müdigkeit, Schwäche und Verwirrung;
  • Zittern des Kinns und der Gliedmaßen;
  • Speicherprobleme;
  • Gesichtsasymmetrie

Die oben genannten Symptome sind keine Diagnose. Um die Atherosklerose zu bestätigen oder zu widerlegen, müssen Sie sich an einen Neurologen wenden oder zumindest Ihren Cholesterinspiegel durch eine entsprechende Analyse überprüfen.

Symptome der Arteriosklerose im Gehirn

Bei der Atherosklerose der Gehirngefäße sind die ersten Symptome Schmerzen der gesamten Oberfläche des Kopfes, die manchmal zuerst auftreten und dann ihre Intensität und Dauer zunehmen.

Veränderungen treten beim Einschlafen und beim Schlaf auf: Schlaflosigkeit, Schlafstörungen, Albträume, Tagesmüdigkeit. Die Patienten stellten eine ständige Müdigkeit und eine verminderte Leistungsfähigkeit fest. Charakter und Gewohnheiten ändern sich: ständige Veränderung der Stimmung, Reizbarkeit, Tränen, Unzufriedenheit mit dem Leben und allen anderen. Manchmal fehlt es an Koordination und Langsamkeit einiger Bewegungen.

Für viele Menschen manifestieren sich die Symptome der Atherosklerose auf unterschiedliche Weise, zudem kann diese Erkrankung als doppelt gefährlich eingestuft werden, da sie schwer zu erkennen ist. Und es ist keine zeitraubende und schwierige Diagnose, und die Tatsache, dass die meisten Menschen es bevorzugen, den Anzeichen der Krankheit keine Beachtung zu schenken, wird meist auf einfache Kopfschmerzen, Müdigkeit und Migräne zurückgeführt.

Stufen

Basierend auf dem Verlauf und dem Fortschreiten der oben genannten Symptome der Arteriosklerose im Gehirn gibt es mehrere Stadien:

  1. Die erste Stufe. Hat keine ausgeprägten Symptome, aber eine Person, die ihre Gesundheit überwacht, wird Änderungen bemerken, wie Überlastung nach geringfügiger körperlicher Anstrengung, Schwindel, wiederkehrende Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust und Leistungsfähigkeit. Solche Symptome treten oft nachmittags auf, aber nachdem sie sich ausgeruht oder eingeschlafen haben, lassen sie sich alleine.
  2. Stadium des Fortschreitens. In dieser Phase neigen Menschen dazu, ihre Stärke und Fähigkeit zu überschätzen, andere für ihr Versagen verantwortlich zu machen. Die Symptome der ersten Phase nehmen zu. Angst, Depression, Misstrauen schließen sich ihnen an. Schwindel, Ungleichgewicht beim Gang, Zittern der Finger oder des Kopfes, verschwommene Sprache oder Würgen während des Essens werden von Zeit zu Zeit bemerkt.
  3. Stadium der Dekompensation. Schwere Atherosklerose der Gehirngefäße, gekennzeichnet durch Gedächtnisverlust, die Fähigkeit zu denken und sich selbst zu erhalten. In diesem Stadium sind Lähmung und Schlaganfall üblich. Benötigt Pflege von außen.

Eine zerebrale Atherosklerose kann zu chronischen zerebrovaskulären Unfällen und zur Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie führen sowie vorübergehende zerebrale Durchblutungsstörungen (transitorische ischämische Anfälle) und Schlaganfälle unterstreichen.

Diagnose

Zur Zeit, um die Inszenierung der Krankheit auf Ultraschall zu bestimmen:

  1. Angiographie von Hirngefäßen - diese Methode ist bereits bei einer bestätigten Diagnose zusätzlich, wenn der Zustand der Wandversiegelung durch Einbringen einer speziellen Substanz in ein Blutgefäß beurteilt wird.
  2. Transcranialer Doppler oder Ultraschall der intrakraniellen Gefäße des Gehirns.
  3. Duplex-Scanning oder Ultraschall von extrakraniellen Gefäßen.

Diese Methoden sind sicher und in Verbindung mit den wichtigsten Laboruntersuchungen (OAK, OAM, biochemischer Bluttest), mit denen Sie den Indikator für den Cholesterinspiegel berechnen können, vollständige Informationen über den Zustand des Patienten.

Prävention

Das wirksamste Mittel zur Verhinderung der Atherosklerose des Gehirns - eine Diät, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und ein aktiver Lebensstil. Menschen, die für diese Krankheit prädisponiert sind, werden von der Beseitigung von cholesterinhaltigen Lebensmitteln profitieren und tierische Fette durch pflanzliche Fette ersetzen, einschließlich Milchprodukte, mageres Fleisch, Gemüse und Obst in der Ernährung. Es ist notwendig, den Verbrauch von salzigen, fetthaltigen, reichen und frittierten Lebensmitteln zu begrenzen.

Produkte wie Meerkohl, Hülsenfrüchte, Blumenkohl, Nüsse und Rosinen, Auberginen, Quitten, Grapefruit, reife Kirschen und Wassermelonen sind hilfreich bei der Ernährung.

Behandlung der zerebralen Atherosklerose

Das Schema zur Behandlung der Atherosklerose ist ein langwieriger und meist lebenslanger Prozess. In dieser Hinsicht sind die Ziele der Therapie:

  • Reduktion ischämischer Manifestationen;
  • Wiederherstellung eines Teils der Zellen und ihrer Funktionen;
  • Verhütung der schwerwiegenden Folgen eines Schlaganfalls;
  • Veränderungen des Fettstoffwechsels zur Entfernung von "schlechtem" Cholesterin.

Der Neurologe befasst sich mit der Lösung dieser Probleme, seine Aufgaben umfassen die Identifizierung von Menschen mit ähnlichen Problemen, die Beurteilung des Schweregrades der Erkrankung und die Durchführung einer konservativen Therapie. Vor allem soll es die Durchblutung des Gehirns verbessern und so zur Vorbeugung von arterieller Thrombose werden.

Medikamentöse Behandlung

Moderne Methoden der medikamentösen Behandlung zielen darauf ab, die Auswirkungen der Arteriosklerose im Gehirn zu beseitigen und die normale Funktion der Gefäße und Arterien wiederherzustellen. Zu diesem Zweck sind zugeordnet:

  1. Statine (Liprimar, Atoris, Zokor, Mertinil usw.) senken den Cholesterinspiegel im Blut auf einen normalen Wert und tragen dazu bei, dass sich die atherosklerotische Plaque stabilisiert und nicht größer wird.
  2. Fibrate (Fenofibrat) - niedrigere Triglyceridspiegel. Akzeptiert von Kursen, Behandlungskontrolle nach 1-2 Monaten ständiger Aufnahme.
  3. Nikotinsäure sowie ihre Derivate - diese Medikamente können manchmal zur Behandlung von Atherosklerose von Gehirngefäßen verwendet werden.
  4. Gallensäure-Maskierungsmittel (Cholestid) sind Ionenaustauscherharze, sie können Fettsäuren im Darm binden und deren Aufnahme nicht zulassen.
  5. Ezetemib - verhindert die aktive Aufnahme von Cholesterin im Darm.
  6. Antihypertensive Medikamente - Pillen, die den Blutdruck senken. Sie sollten täglich eingenommen werden.
  7. Thrombozytenaggregationshemmer (thrombotic ass, cardiomagnyl) sind Arzneimittel, die die Blutverdünnung fördern, wodurch das Risiko von Blutgerinnseln verringert wird.
  8. Vitamine der Gruppe B, Vitamin C, Vitamin A - wirken tonisierend und gehören zu den Mitteln der adjuvanten Therapie.

Nach der Untersuchung verschreibt der behandelnde Arzt die entsprechenden Medikamente. Die Einnahme von Medikamenten wird ziemlich lang sein, und in einigen Fällen müssen sie lebenslang eingenommen werden. Bevor Sie die Medikamente einnehmen, müssen Sie daher die Anweisungen und mögliche Nebenwirkungen sorgfältig lesen.

Chirurgische Intervention

Mit der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung ist ein chirurgischer Eingriff möglich. Die Indikation ist eine Ultraschalluntersuchung, bei der sich eine 70-prozentige Verengung des Lumens der Hirnarterie ergab. Es bedarf der Rücksprache mit dem Chirurgen, der die Art der Operation auswählen wird.

Die am häufigsten verwendete Karotisendarteriektomie, bei der die Wand des betroffenen Gefäßes präpariert wird, der Thrombus entfernt wird und die Arterie durch Nähen wiederhergestellt wird. Vor kurzem tauchte eine neue Art von Operation auf - die Angioplastie. Ein Katheter wird in die Arterie eingeführt, wodurch das Gefäß gedehnt wird. Dadurch wird der Blutfluss wiederhergestellt und der Cholesterin-Plaque gedrückt.

In einigen Fällen kann Stenting verwendet werden. Dazu wird im Gefäß ein Drahtrahmen installiert, der die Arterie gerade richtet und ihre Form beibehält.

Diät

Der Erfolg und die Produktivität der Behandlung von Atherosklerose hängen direkt von der Einhaltung der Diät ab. Am häufigsten betrifft diese Krankheit übergewichtige Menschen. Um Komplikationen des Krankheitsverlaufs zu vermeiden und die Genesung zu beschleunigen, müssen Sie eine Diät mit Lebensstil machen.

Nahrungsmittel mit hohem Cholesterinspiegel sollten von der Diät ausgeschlossen werden:

  • Fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Alkoholische Getränke;
  • Schokolade, Kuchen, Muffins, Kakao;
  • Fetthaltige Suppen und Brühen;
  • Leber, Gehirn, Niere;
  • Alle Arten von Fett und Tierfett;
  • Würzige, salzige Gerichte;
  • Kaffee, starker schwarzer Tee.

Anstelle von tierischen Fetten können Sie flüssige Fette pflanzlichen Ursprungs essen. Besonders nützliche Öle, die mehrfach ungesättigte Fettsäuren der Omega-Gruppe enthalten: Omega-3, Omega-6, Omega-9. Sie sind reich an Leinsamen und Olivenöl. Trotz des hohen Kaloriengehalts helfen diese Produkte dabei, Blutgefäße zu reinigen und zu stärken, Elastizität wieder herzustellen und Stoffwechselprozesse zu normalisieren.

Wir halten uns an das Regime

Ein Patient jeden Alters braucht Bewegung, gute körperliche Bewegung. Lange Spaziergänge, Schwimmen, Kurse in der Gesundheitsgruppe sind nützlich. Es wird nicht empfohlen, an einem Krafttraining teilzunehmen. Auf dem Heimtrainer müssen Sie den Sparmodus einstellen.

Der Patient braucht positive Gefühle. Sie werden die negativen Auswirkungen des Lebensstresses beseitigen. Familienpflichten sollten die Aufgaben und Ratschläge einer älteren Person umfassen. Sein Wissen und seine Erfahrung sollten von seinen Verwandten geschätzt werden.

Prognose

Es versteht sich, dass die zerebrale Atherosklerose als chronische Erkrankung eingestuft wird, so dass die Behandlung meistens lebenslang erfolgt. Je nachdem, wie rechtzeitig die Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen hat, hängt auch die Prognose davon ab.

In der Praxis von Neurologen sind umfangreiche Formen der zerebralen Arteriosklerose bekannt, die es den Menschen jedoch erlaubten, nicht nur lange zu leben, sondern auch effizient zu bleiben. Es gibt jedoch Fälle, in denen die erste klinische Manifestation dieser Krankheit mit einem Schlaganfall endet und für eine Person tödlich ist.

Daher spielt der Arzt eine wichtige Rolle bei der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit und ihrer qualifizierten Behandlung.

Eine vollständige Beschreibung der Arteriosklerose im Gehirn: Ursachen, Behandlung, Prognose

In diesem Artikel erfahren Sie, wie und warum die Entstehung der Krankheit Arteriosklerose von Gehirngefäßen auftritt, welche Manifestationen und Konsequenzen die Pathologie haben, welche Behandlungsmethoden existieren und wie effektiv sie sind.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Atherosklerose von Blutgefäßen im Gehirn - Verengung oder Blockierung arterieller Blutgefäße, die durch Cholesterin-Plaques Blut in das Gehirn bringen. Das Ergebnis solcher Veränderungen ist die Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns, die Störung seiner normalen Struktur und der Funktionsverlust. In 85–90% der Fälle sind Menschen, die älter als 45–50 Jahre sind, krank.

Die Symptome und Folgen der Atherosklerose der Hirngefäße sind unterschiedlich: von periodischem Schwindel und Gedächtnisverlust bis zum Schlaganfall (Nekrose eines Teils des Hirngewebes) mit schwerer Behinderung der Patienten (Lähmung, Verlust der Gehfähigkeit und grundlegende Selbstversorgung).

Die Krankheit entwickelt sich allmählich über mehrere Monate oder sogar Jahre. Bei 80–90% der Patienten stören die ersten Manifestationen der Arteriosklerose der Hirnarterien den Allgemeinzustand und die gewohnheitsmäßige Lebensweise nicht. Wenn nach ihrem Auftreten ein Facharzt kontaktiert wird, kann das Fortschreiten der Erkrankung und irreversibler zerebraler Durchblutungsstörungen (Schlaganfall) verhindert werden. Drogentherapie, lebenslang in Form von periodischen Kursen 2-3 mal pro Jahr. In 20-30% der Fälle ist eine Operation erforderlich.

Der Neuropathologe beschäftigt sich mit der Behandlung. Wenn eine operative Behandlung erforderlich ist, ist ein vaskulärer oder endovaskulärer Neurochirurg beteiligt. Eine vollständige Heilung ist nicht möglich, das Fortschreiten pathologischer Veränderungen in den Blutgefäßen kann verhindert und die Durchblutung des Gehirns normalisiert werden.

Die Essenz, die Stadien der Krankheit

Die Atherosklerose von Hirngefäßen ist eine chronische Erkrankung, die auf der Zerstörung der Gefäßwand durch Cholesterin-Plaques beruht - übermäßige Ablagerungen von Cholesterin in Form von Knötchen. Diese Platten ragen in das Lumen des Gefäßes hinein, was zu einer Verengung des Lumens, einem Verlust an Festigkeit und Elastizität der Wand führt. Die Krankheit betrifft nur Arterien - Gefäße, die mit Sauerstoff und Nährstoffen angereichertes Blut in das Gehirn transportieren.

Pathologische Veränderungen in den Hirnarterien bei Atherosklerose treten in mehreren Stadien auf und neigen zu einem allmählichen Fortschreiten:

  1. Übermäßiges Cholesterin (atherogene Fette, Lipide) im Blut - Hypercholesterinämie, Hyperlipidämie.
  2. Imprägnierung der Innenwände der Arterien des Gehirns mit Cholesterin-Einschlüssen, deren Anhäufung in Form von Knötchen, Plaques.
  3. Entzündungen in der Gefäßwand, die Bildung dichter Narben, die Zunahme der Cholesterin-Plaques, die Umwandlung in Atherosklerose.
  4. Die Ablagerung von Kalzium auf der Oberfläche von Plaques, deren Brüche, die die Bildung von Blutgerinnseln verursachen.
  5. Verengung oder Auslöschung (vollständige Überlappung) des Lumens der Arterien durch Plaques und Blutgerinnsel, verminderte Stärke, das Risiko eines spontanen Rupturs des Gefäßes.
  6. Verminderte arterielle Durchblutung, beeinträchtigte Durchblutung oder Nekrose (Schlaganfall) des Gehirns.

Ursachen und Risikofaktoren

Atherosklerose von Hirngefäßen hat nur eine unmittelbare Ursache für die Entwicklung - erhöhte Cholesterinwerte im Blut und andere atherogene Fette (Lipoproteine ​​niedriger Dichte, Triglyceride). Eine solche Stoffwechselstörung kann nur bei einer begrenzten Anzahl von Personen auftreten (etwa 30–40%). Personen mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung der Krankheit werden als Risikogruppe bezeichnet:

  • Alter über 45 Jahre;
  • Fettleibigkeit;
  • Hypertonie (hoher Blutdruck);
  • das Vorhandensein von zerebraler Atherosklerose bei nahen Verwandten;
  • Diabetes mellitus;
  • Tabakrauchen;
  • systematischer Alkoholmissbrauch;
  • sitzender Lebensstil;
  • erhöhte Blutgerinnung (Blutgerinnung).

Bei 50–60% der Patienten mit Atherosklerose der Hirnarterien kommt es zu einer ähnlichen Läsion von Gefäßen anderer Lokalisation (Herzkranzarterien der Herzschlagader, unteren Extremitäten, Nieren, Darm). Daher sollten die charakteristischen Beschwerden und Symptome des Nervensystems in Verbindung mit der Arteriosklerose der Gefäße einer Lokalisation in Bezug auf atherosklerotische Läsionen der Hirnarterien alarmierend sein.

Symptome und Auswirkungen von Arteriosklerose im Gehirn

Atherosklerose im Gehirn ist an sich nicht gefährlich und manifestiert sich nicht. Die Gefahren- und Negativsymptome verursachen Erkrankungen und Durchblutungsstörungen, die zu Atherosklerose führen.

Manifestationen und Anzeichen einer Atherosklerose der Hirngefäße können akut (zuerst auftreten) und chronisch (über mehrere Monate oder Jahre beobachtet) sein. Die Arten und Ausprägungen dieser Pathologie sind in der Tabelle angegeben:

Merkmale des Krankheitsverlaufs, von denen die Symptome abhängen

Bei 25–30% der Patienten kann sich die Atherosklerose über einen Zeitraum von 10–15 Jahren entwickeln, ohne Störungen des Gehirnblutkreislaufs zu verursachen, während bei diesen Patienten alle Arterien in unterschiedlichem Ausmaß von dem atherosklerotischen Prozess betroffen sind. Bei 15–20% der Patienten treten nach einigen Monaten oder Jahren schwere Durchblutungsstörungen im Gehirn auf, die zu einer Behinderung führen, wenn der pathologische Prozess nur eine Arterie betrifft.

Die Symptome der Atherosklerose der Arterien des Gehirns und der Zeitpunkt ihres Auftretens hängen von solchen Faktoren ab:

    1. Der Cholesterin-Anstieg - je höher der Cholesterinspiegel, desto schneller verläuft die Arteriosklerose.
    2. Die Zeit des Bestehens von übermäßigem Cholesterin über 5 Jahre - das Risiko von Arteriosklerose im Gehirn steigt um 50-60%.
    3. Einzelne Merkmale der verzweigten Hirnarterien und deren Durchmesser. Wenn sie beispielsweise vom Rumpftyp sind (mehrere Arterien sind für die gesamte Blutversorgung verantwortlich) oder sich im rechten Winkel voneinander entfernen, ist das Fortschreiten der Atherosklerose schnell und die zerebralen Durchblutungsstörungen früh und schwer.
    4. Fehlen von Verbindungen zwischen den Halsschlagadern und dem arteriellen Wirbelsystem des Gehirns - Trennung des Willis-Kreises, das Fehlen von Kollateralen. Dies erhöht das Risiko für schwere und frühe zerebrale Durchblutungsstörungen um 60–70%.
  1. Welche Arterien sind betroffen - jedes Gefäß ist für den Blutfluss in einen bestimmten Bereich des Gehirns verantwortlich: die vordere Hirnarterie zum Frontallappen, der mittlere parietal-temporale Bereich, der Rücken zum Hinterkopf und Kleinhirn. Am häufigsten (55–65%) ist das Becken der mittleren Hirnarterie betroffen.

Gültige Diagnosemethoden

Der Verdacht auf Arteriosklerose der Gehirngefäße muss entweder bestätigt oder widerlegt werden. Zu diesem Zweck werden Labortests (Blutuntersuchungen) und instrumentelle (Hardwarestudien) Diagnostiken verwendet:

  • Biochemische Analyse des Blutlipidspektrums: Cholesterin, Triglyceride, LDL (Low Density Lipoprotein). Dafür müssen Sie Blut aus einer Vene spenden. Die Analyse bestätigt nicht die Diagnose Arteriosklerose, sondern bestimmt nur, ob eine Person ein Risiko für diese Krankheit hat: Wenn der Standard von mindestens einem der angegebenen Indikatoren überschritten wird. Bei 50% der Patienten mit offensichtlichen Symptomen der Atherosklerose liegen die untersuchten Parameter im normalen Bereich.
  • Ultraschall-Doppler, Duplex-Scanning von Gehirngefäßen. Die Methode ist am aussagekräftigsten für das Studium nur großer Hirnarterien.
  • Angiographie der Hirnarterien - die Einführung eines Kontrastmittels direkt in das Arteriensystem des Halses. Jedes große und kleine Gefäß wird kontrastiert und wird auf dem Röntgenfilm, dem Röntgenmonitor, sichtbar. Dies ist die zuverlässigste Methode bei der Diagnose von Arteriosklerose.
  • Die Hirntomographie (CT-Scan oder MRI) mit intravenöser Kontrastmittelgabe ist eine gute, schnelle und zuverlässige Diagnosemethode, die den Zustand aller Gehirngefäße zeigt.
Diagnoseverfahren für zerebrale Atherosklerose

Moderne Behandlung

Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen zur Arteriosklerose der Arterien des Gehirns:

  1. Diätnahrung;
  2. Medikamentenkorrektur des Cholesterinstoffwechsels;
  3. reduzierte Blutviskosität;
  4. verbesserte Durchblutung des Gehirns;
  5. Blutdruckkorrektur;
  6. Operationen

Die Behandlung sollte lebenslang in Form abwechselnder Therapieansätze mit verschiedenen Arten von Medikamenten 2-3 mal pro Jahr erfolgen. Da die Atherosklerose eine Hintergrunderkrankung ist, die Vorstufe von zerebralen Zirkulationsstörungen, ist das Hauptziel der Therapie nicht so sehr die Heilung, sondern die Verhinderung von Progression und Komplikationen. Eine vollständige Wiederherstellung ist nur in der Phase der anfänglichen Änderungen möglich.

1. Diätetische Ernährung

Durch die Begrenzung der Menge an Cholesterin, die mit der Nahrung aufgenommen wird, ist es möglich, die Konzentration im Blut zu reduzieren. Atherosklerose der Gehirngefäße, Fette tierischen Ursprungs, frittierte Speisen, geräucherte Lebensmittel sind verboten. Die Basis der Diät - Produkte mit Omega-3-Fettsäuren (Gemüse und Obst, Fisch, Leinsamen und Olivenöl, Nüsse).

2. Medizinische Korrektur des Cholesterinstoffwechsels

Um die Konzentration der verwendeten Cholesterinmedikamente zu reduzieren:

    1. Antiquitäten: Simvastatin, Lovastatin, Atorvastatin, Atoris. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine systematische Verabreichung zuverlässig (40%) das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls und anderer Erkrankungen des Gehirnblutkreislaufs reduziert. Eine einmalige Dosis des Medikaments pro Tag ist ausreichend.
Antiquitäten werden verwendet, um die Cholesterinkonzentration zu reduzieren
  1. Omega-3-Fettsäuren sind die stärkste Substanz natürlichen Ursprungs gegen Arteriosklerose von Blutgefäßen, einschließlich der Arterien des Gehirns. Omega-3 sollte am besten mit Lebensmitteln (Leinsamenöl, gelber Fisch, Nüsse) bestückt werden. Drogen und Nahrungsergänzungsmittel werden ebenfalls hergestellt.
  2. Vitamin E (Tocopherol). An sich zeigt es eine schwache Wirkung gegen Atherosklerose, aber in Kombination mit anderen Medikamenten werden seine heilenden Wirkungen verbessert.

3. Blutverdünnung

Jedes Stadium der zerebralen Arteriosklerose - eine Indikation für die Aufnahme blutverdünnender Medikamente:

  • Acetylsalicylsäure, Aspirin, Cardiomagnyl, Magnicore, Lospirin;
  • Clopidogrel, Posaune, Plavix, Plagril;
  • Warfarin, Sincumar. Besser geeignet bei Patienten mit schweren Symptomen der zerebralen Atherosklerose, die durch jegliche Art von Störungen des zerebralen Kreislaufs kompliziert werden.

4. Verbesserung der Gehirnernährung

Präparate dieser Gruppe beeinflussen den Verlauf der zerebralen Arteriosklerose nicht, lassen Nervenzellen jedoch vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen nicht ihre Funktion verlieren:

  • Mikrozirkulations-Normalisierer: Cavinton, Trental, Cerebrolysin, Plestasol;
  • Zerebroprotektoren: Zinnarizin, Fezam, Cerakson, Sermion, Neurakson;
  • Nootropika: Tiocetam, Nootropil, Piracetam, Cortexin.

5. Blutdruckkontrolle

Die allmähliche Normalisierung des Bluthochdrucks und die Aufrechterhaltung eines normalen Blutdruckniveaus (nicht höher als 140/90) verlangsamt die Verschlechterung der atherosklerotischen Veränderungen in den Hirngefäßen um 30 bis 40%. Dies wird durch die Aufnahme geeigneter blutdrucksenkender Mittel angezeigt: Bisoprolol, Berlipril, Liprasid, Valsacor. Sie werden von einem Hausarzt oder Kardiologen verschrieben.

Blutdruckkontrollen

6. Chirurgische Behandlung: Indikationen und Wirksamkeit

Bei der Arteriosklerose der Hirnarterien werden zwei Arten von Operationen an den Gefäßen durchgeführt: endovaskulär (durch eine Punktion) und offen (durch einen Schnitt). Indikationen für die chirurgische Behandlung - begrenzte oder kleine (bis zu 1 cm) Verengung von 1 bis 3 Hauptgefäßen des Gehirns um mehr als 50%. Bei einer einheitlichen multiplen Läsion der Arterien ist die Operation ungeeignet. Indikationen treten bei 45% der Patienten auf. Sie können nur nach Angiographie oder Tomographie des Gehirns bestimmt werden.

Endovaskuläre Chirurgie

Endovaskuläre Interventionen sind eine wirklich wirksame Methode zur Verhinderung der Folgen fortgeschrittener Atherosklerose (ischämischer Schlaganfall).

Das Wesentliche der Operation: Punktion einer Arterie im Oberschenkel oder in der Schulter, Einführen eines dünnen Katheters in das Lumen, der unter der Kontrolle von Computergeräten in das verengte Gehirngefäß durchgeführt wird. In diesem Bereich ist ein Stent (Feder) installiert, um die Verengung zu beseitigen.

Traditioneller Betrieb

Offene Eingriffe an Gefäßen in der Schädelhöhle sind technisch nicht realisierbar. So können Sie atherosklerotische Plaques an den Halsschlagadern des Halses beseitigen. Es wird entweder die direkte Entfernung von gebrochenen Plaques aus dem Arterienlumen verwendet (Endarterektomie-Operation) oder der modifizierte Bereich durch eine künstliche Prothese ersetzt (Bypass-Operation, Gefäßprothetik).

Am wahrscheinlichsten vorhergesagt

Statistiken über die Krankheit der zerebralen Atherosklerose sind solche:

  • Bei 50–60% der Patienten im Alter von 40 bis 55 Jahren enden die Symptome der Erkrankung mit einem ischämischen Schlaganfall aufgrund einer starken Verengung eines großen Gefäßes. Die Folgen für 45–55% sind tiefe Behinderung oder Tod.
  • Etwa 80% der Patienten mit zerebraler Atherosklerose im Alter von über 65 Jahren leiden an chronischen oder vorübergehenden Störungen des zerebralen Kreislaufs. 30% von ihnen haben danach einen Schlaganfall.
  • Bei 5–7% der Menschen ist die Krankheit asymptomatisch und hat keine Folgen.

Diese Daten zeigen, dass die Symptome der Atherosklerose in einem jüngeren Alter auftreten, je schwerer die Folgen und desto schlechter die Prognose. Wenn das Problem frühzeitig erkannt wird, kann es in 30–45% der Fälle durch endovaskuläre chirurgische Behandlung gelöst werden. Bei Menschen über 60 Jahre ist die Vasokonstriktion locker - in 80% der Fälle verbessert die Medikation die Durchblutung des Gehirns.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Atherosklerose von Gehirngefäßen

Atherosklerose von Gehirngefäßen ist der Prozess der Bildung von atherosklerotischen Plaques in den Gehirngefäßen, was zu Störungen der Blutversorgung des Gehirns führt. Kann subklinischen Verlauf haben oder sich als dyszirkulatorische Enzephalopathie, TIA, Schlaganfall manifestieren. Bei der Diagnose von verwendetem REG, USDG, Duplex-Scanning oder MRI von Gehirngefäßen sowie Elektroenzephalographie, CT und MRI des Gehirns. Therapie kombiniert mit der Ernennung von hypolipidämischen, antiplateletischen, nootropen, neurometabolischen, vaskulären Arzneimitteln. Wenn angegeben, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Atherosklerose von Gehirngefäßen

Die Atherosklerose der Hirngefäße macht etwa ein Fünftel der gesamten neurologischen Pathologie und etwa die Hälfte der Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus. Atherosklerotische Prozesse in den Hirngefäßen können bereits im Alter von 20 bis 30 Jahren beginnen. Aufgrund des langen subklinischen Verlaufs tritt die Manifestation der Erkrankung normalerweise nach 50 Jahren auf. Klinische Manifestationen der zerebralen Atherosklerose gehen mit einer zerebralen Insuffizienz einher, die sich allmählich als Folge einer vaskulären Läsion und einer Ischämie des Hirngewebes entwickelt. Die chronische zerebrale Ischämie ist neben der koronaren Herzkrankheit die schwerwiegendste Folge der Atherosklerose. Es kann zu Komplikationen wie Schlaganfall und Demenz führen. Aufgrund der hohen Prävalenz und Häufigkeit von Komplikationen ist die zerebrale Arteriosklerose eines der Hauptprobleme in der modernen Neurologie.

Gründe

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung der Arteriosklerose im Gehirn beitragen. Dazu gehört vor allem das Alter. Mit zunehmendem Alter wird in allen Fällen eine Atherosklerose der Gefäße in unterschiedlichem Ausmaß beobachtet. Bei einer unausgewogenen Ernährung (übermäßiger Konsum von Fetten und Kohlenhydraten, unzureichende Menge an Pflanzennahrung, Überessen, Vorhandensein von gebratenen und würzigen Gerichten usw.), Stoffwechselstörungen (Fettleibigkeit, Zucker) wird eine frühere Entwicklung atherosklerotischer Veränderungen und ein schnelleres Fortschreiten der Atherosklerose beobachtet Diabetes, hormonelle Störungen), körperliche Inaktivität, Rauchen, häufige Einnahme großer Mengen Alkohol.

Günstige Bedingungen für das Auftreten und Fortschreiten der Atherosklerose werden vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie gebildet. Atherosklerose und Hypertonie entwickeln sich häufig zusammen und verschlimmern sich gegenseitig. Chronische Infektionen und Vergiftungen, die sich negativ auf die Gefäßwand auswirken, sind auch Faktoren, die zur Entstehung von Atherosklerose von Gehirngefäßen beitragen. Ebenso wichtig ist der psycho-emotionale Zustand, durch den die Person verschiedene Lebensereignisse wahrnimmt. Das Fehlen einer ruhigen, freundlichen Haltung führt dazu, dass viele Situationen für einen Menschen stressig werden. Stress wirkt sich negativ auf den Ton der Wände der Gehirngefäße aus und verursacht einen Druckabfall. Zahlreiche Wiederholungen solcher Gefäßveränderungen sind eine günstige Grundlage für die Entwicklung der Arteriosklerose im Gehirn.

Nicht alle Fragen der Ätiologie der Atherosklerose sind völlig klar. Das Vorhandensein einer großen Anzahl prädisponierender Faktoren legt die Ätiologie dieses Prozesses nahe. Es bleibt jedoch eine offene Frage, warum einige Patienten hauptsächlich von Herzgefäßen betroffen sind und andere zerebral sind. Es ist auch notwendig, die spezifische Rolle der erblichen Mechanismen zu berücksichtigen, da familiäre Fälle des Auftretens solcher Komplikationen der zerebralen Atherosklerose wie Schlaganfall weithin bekannt sind.

Pathogenese

Der Hauptfaktor im Mechanismus der Atherosklerose ist der Lipid-Metabolismus. Als Folge eines Versagens des Stoffwechsels lagert sich an der Innenfläche der Wände der Gehirngefäße Cholesterin von Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) ab. Das Verfahren umfasst hauptsächlich Arterien mit großem und mittlerem Kaliber. Bildung von sogenannten. Atherosklerotische Plaques treten stufenweise auf - vom Fettfleck bis zur Atherocalcinose. Die sich ergebende atherosklerotische Plakette, die an Größe zunimmt, bedeckt allmählich das Lumen des betroffenen Gefäßes und kann als Quelle für Thromboemboli dienen.

Im ersten Fall nimmt die Blutversorgung eines bestimmten Teils des Gehirns aufgrund der fortschreitenden Verringerung des Gefäßlumens ab. In den zerebralen Geweben dieser Zone treten Hypoxie und Mangelernährung auf - chronische Ischämie entwickelt sich, die schließlich zur Degeneration und zum Tod einzelner Neuronen führt. Klinisch manifestiert sich dieser Prozess in Symptomen der dyszirkulatorischen Enzephalopathie (DEP). Die Intensität des letzteren hängt von der Prävalenz der Atherosklerose, dem Kaliber des betroffenen Gefäßes, der Größe der atherosklerotischen Plaque und dem Entwicklungsgrad der alternativen (kollateralen) Blutversorgung des ischämischen Gehirnbereichs ab.

Im zweiten Fall löst sich ein Teil des atherosklerotischen Plaques von ihm und wird in Form eines Embolus mit einem Blutstrom in ein kleineres arterielles Gefäß überführt, was zu dessen plötzlicher und vollständiger Okklusion (Thrombose) führt. Abhängig von der Größe der Blutversorgungszone der verschlossenen Arterie und dem Entwicklungsgrad der vaskulären Kollateralen tritt ein vorübergehender ischämischer Angriff (TIA) oder ein ischämischer Schlaganfall auf. Seltener ist die Atherosklerose der Hirngefäße die Ursache eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Der Bruch der Gefäßwand tritt aufgrund der Verletzung seiner Elastizität an der Stelle der atherosklerotischen Ablagerungen auf und wird häufig durch eine hohe arterielle Hypertonie verursacht.

Symptome

Klinisch beginnt sich die zerebrale vaskuläre Atherosklerose zu manifestieren, wenn in den Gefäßen befindliche atherosklerotische Plaques den zerebralen Blutfluss so stark blockieren, dass Ischämie auftritt und sich eine dyszirkulatorische Enzephalopathie entwickelt. Entsprechend dem Schweregrad der zerebralen Durchblutungsstörungen gibt es drei Stadien der zerebralen Atherosklerose.

  • Die erste Stufe. Die Symptome sind vorübergehender Natur, treten häufig bei psychoemotionalen und körperlichen Überlastungen auf und verschwinden in den Ruhezuständen. Asthenisches Syndrom tritt auf: Schwäche, ungewöhnliche Müdigkeit, Reizbarkeit, Lethargie, Konzentrationsstörungen. Es können periodische Schlafstörungen in Form von Schlaflosigkeit und / oder Tagesmüdigkeit, manchmal Schwindel, auftreten. Die Denkgeschwindigkeit nimmt leicht ab, die Fähigkeit, neue Informationen zu speichern und im Gedächtnis zu behalten. Bei vielen Patienten tritt in dieser Zeit eine Beschwerden über Kopfschmerzen auf, die mit Geräuschen im Kopf, in den Ohren oder im Ohr verbunden sind.
  • Progressive zerebrale Atherosklerose. Psychische Störungen und psycho-emotionale Veränderungen des Charakters werden verstärkt. Der allgemeine Hintergrund der Stimmung nimmt ab, die Depression kann sich entwickeln. Der Patient wird misstrauisch und ängstlich. Gedächtnisstörungen werden deutlich ausgeprägt - der Patient und seine Angehörigen sagen, er könne sich nicht an die Ereignisse des heutigen Tages erinnern, verwirrt sie. Geräusche im Kopf werden dauerhaft. Es gibt vestibuläre Ataxie, verschwommene Sprache. Das Zittern von Fingern oder eines Kopfes ist möglich, das Sehvermögen wird verringert und es wird häufig ein Hörverlust beobachtet. Allmählich geht die Fähigkeit zur produktiven beruflichen Tätigkeit verloren.
  • Demenz Der geistige Verfall schreitet voran, es gibt Gedächtnislücken, Sprachstörungen, Apathie, Unordnung, völliges Verschwinden von Interessen. Der Patient verliert die Fähigkeit zur Navigation in der Umgebung und verliert mit der Zeit die Fähigkeiten der Selbstpflege, erfordert Aufsicht.

Diagnose

Je nach Stadium der Erkrankung können im neurologischen Status von Patienten mit zerebraler Atherosklerose Augenparese nach oben, horizontaler Nystagmus, etwas Anisoreflexie, symmetrische Zunahme oder Lethargie der Reflexe, Instabilität der Romberg-Haltung, Tremor ausgestreckter Finger, beeinträchtigte Koordinationsproben nachgewiesen werden. Nach einem Schlaganfall kann es zu Paresen und einem anderen neurologischen Defizit kommen. Die Ophthalmoskopie, die von einem Augenarzt durchgeführt wird, kann atherosklerotische Veränderungen in den Netzhautgefäßen aufdecken. Bei einem Hörverlust wird die Konsultation eines Otolaryngologen mit Audiometrie gezeigt.

Gefäßuntersuchungen ermöglichen eine genauere Diagnose der Arteriosklerose im Gehirn. Das günstigste davon ist das REG. Informativer Ultraschall von Kopfgefäßen, Duplex-Scanning und MRI von Gehirngefäßen Es ist wichtig, Gefäßstudien in der Dynamik, in der Beurteilung des Okklusionsgrades der Carotisarterien und der wichtigsten intrakraniellen Arterien durchzuführen. Zur Analyse des Funktionszustandes des Gehirns wird das EEG verwendet, mit CT und MRI des Gehirns (insbesondere bei der Diagnose von Schlaganfällen) das Gehirngewebe sichtbar gemacht.

Behandlung

Hirnatherosklerose kann nicht geheilt werden, aber durch eine zeitnahe, regelmäßige und komplexe Therapie kann der Fortschritt verlangsamt werden. Zunächst sollten die Faktoren, die die Entwicklung des atherosklerotischen Prozesses verstärken, beseitigt werden. Es ist notwendig, eine pflanzliche Ernährung mit Ausnahme von cholesterinreichen Nährstoffen (Fleisch, Eier, Margarine, Fischkonserven, Wurst, Fast Food) einzuhalten, tägliche Spaziergänge zu unternehmen, psycho-emotionalen Stress zu reduzieren, Rauchen und Alkoholkonsum zu beseitigen, das Körpergewicht zu optimieren. Patienten mit Bluthochdruck benötigen eine sorgfältige Auswahl einer blutdrucksenkenden Behandlung. Die Korrektur des Blutlipidspektrums, das nach den Ergebnissen einer Studie von Cholesterin und Lipiden im Blut festgelegt wird, ist wichtig. Lipidsenkende pharmazeutische Präparate werden verschrieben: Simvastatin, Atromidin, Fluvastatin, Gemfibrozil usw.

Die pathogenetische Behandlung der zerebralen Atherosklerose zielt auf die Verbesserung des Metabolismus und der Blutversorgung von Neuronen ab, erhöht deren Widerstandsfähigkeit gegen ischämische Zustände, verhindert die Thrombose und verbessert die häuslichen Funktionen. Als Antithrombozyten-Therapie wird die langfristige Verabreichung eines Ticlides oder geringer Dosen von Acetylsalicylsäure vorgeschrieben. Die Gefäßtherapie wird mit Pentoxifyllin und Vinpocetin, Nifedipin durchgeführt. Die neurometabolische Behandlung umfasst die Ernennung von Vitaminen der Gruppe B, von Glycin und Gingko biloba. Die Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten trägt zur Aufnahme von Nootropika bei: Piracetam, Picamilon, Nicergolin usw.

Wiederholte TIA, geringfügiger Schlaganfall, Verschluß der Karotisarterien mit einer Abnahme des Lumens um mehr als 70% sind Indikationen für eine operative Behandlung der Arteriosklerose im Gehirn. Es gibt zwei Arten von Operationen: Endarterektomie (Entfernung einer atherosklerotischen Plaque zusammen mit der Intima-Stelle des Gefäßes) und die Schaffung eines vaskulären Shunts unter Umgehung des Arterienabschnitts mit atherosklerotischer Plaque. Laut der Aussage von Neurochirurgen produzieren Karotisendarterektomie, die Bildung von extra-intrakraniellen Anastomosen, prothetischen brachiozephalen Rumpf und andere Operationen.

Prognose und Prävention von Atherosklerose

Die Prognose der Arteriosklerose im Gehirn ist sehr unterschiedlich. Viel hängt vom Alter des Patienten ab, von der Aktualität der eingeleiteten therapeutischen Maßnahmen und der Möglichkeit, die bestehenden Risikofaktoren vollständig zu eliminieren. Die schwerwiegendsten Komplikationen bei der Arteriosklerose der Hirngefäße sind Schlaganfall und Demenz, wodurch eine schwere Patienteninsuffizienz entsteht und der Tod möglich ist.

Die beste Vorbeugung gegen Atherosklerose an jedem Ort ist ein gesunder Lebensstil, der angemessene körperliche Anstrengung, gute Ernährung, einen Aufenthalt im Freien, einen ruhigen Rhythmus des Lebens mit einem angemessenen Wechsel von Arbeit und Ruhe impliziert. Eine Warnung vor der Entwicklung eines atherosklerotischen Prozesses ist der Ausschluss aller Faktoren, die zu seinem Fortschreiten beitragen, einschließlich unfreundlicher Reaktionen (Ärger, Ärger, Ärger, Irritation usw.), die tonische Veränderungen in den Hirngefäßen hervorrufen. Um Ihren Lebensstil rechtzeitig in Ordnung zu bringen, gegebenenfalls eine angemessene Behandlung zu erreichen, den zerebralen Blutfluss durch Operationen zu verbessern - all diese Aktivitäten können auf Maßnahmen zur Sekundärprävention der zerebralen Atherosklerose zurückgeführt werden, um Komplikationen wie Schlaganfall und Demenz zu vermeiden.

Anzeichen einer Arteriosklerose im Gehirn

Vaskuläre Atherosklerose ist aufgrund ihrer schweren Komplikationen und systemischen Schäden eine der gefährlichsten Krankheiten. Die Erkrankung ist die Basis für häufige Behinderungen und Patientensterblichkeit durch Schlaganfall, Herzinfarkt, Embolie und Thrombose sowie durch chronischen Kreislaufversagen des Hirngewebes.

Systemische Schäden verursachen eine häufige Entwicklung der zerebralen Form der Krankheit, d. H. Mit der Niederlage der Hirngefäße. Manchmal treten die ersten Symptome der Blutversorgung bestimmter Bereiche des Gehirns bereits in jungen Jahren auf.

Die Atherosklerose von Hirngefäßen hat eine spezifische Läsion: Es handelt sich um muskulöselastische und elastische Arterien, d. H. Um großes Kaliber. Das Risiko einer ischämischen Schädigung beginnt, wenn das Gefäßlumen für 70% oder mehr blockiert ist, dies ist eine hämodynamisch signifikante Stenose.

Große atherosklerotische Plaques können die Wände der Blutgefäße beschädigen und Thrombosen verschiedener Organe verursachen.
Atherosklerose ist eine universelle Pathologie und entwickelt sich bei einer großen Anzahl von Menschen. So sind bereits im Alter von 15 bis 20 Jahren Arteriosklerose-Anzeichen in den Arterien erkennbar, wie pathologische anatomische Befunde belegen.

Das klinische Bild der Krankheit

An erster Stelle der Schadenshäufigkeit unter den Hauptgefäßen des Gehirns stehen die Halsschlagadern. Atherosklerotische Plaques sind nämlich am häufigsten an der Stelle der Verzweigung der Arteria carotis communis in zwei Äste lokalisiert: außen und innen. Der stenosierende Prozess einer solchen Lokalisierung wird durch physikalische Methoden bestimmt, insbesondere wird systolisches Murmeln über den Durchtritt der Halsschlagadern gehört. Ein gefährliches Symptom der Krankheit ist das Fehlen von systolischem Geräusch, da es auf eine vollständige Blockade des Arterienlumens hinweist. Daher werden zuverlässigere Methoden bevorzugt - instrumentelle. Diese Duplex-Ultraschall-Scan, Röntgenangiographie, Kernspintomographie.

Die für die Hämodynamik wichtige Stenose der Hauptarterien verursacht zerebrovaskuläre Erkrankungen wie ischämische Anfälle, dyszirkulatorische Enzephalopathie und ischämische Schlaganfallformen.

Ein vorübergehender ischämischer Angriff ist eine vorübergehende Durchblutungsstörung, deren Grundlage die Ischämie des Gehirnbereichs ist, die zur Bildung eines kurzfristigen Defizits des Nervensystems führt.

Ein vorübergehender ischämischer Angriff unterscheidet sich vom ischämischen Schlaganfall durch die Dauer seiner Manifestationen. Die Symptome für die TIA werden 24 Stunden lang selbst behandelt oder stehen unter dem Einfluss der Therapie. Wenn sie länger andauern, sprechen wir von der ischämischen Form eines Schlaganfalls.

Erhöht signifikant das Risiko eines ischämischen Anfalls in der Kombination von Arteriosklerose von Hirngefäßen und hämodynamischen Erkrankungen (Blutdruckabfall, Abnahme des Herzzeitvolumens). Solche Bedingungen führen zur Dekompensation des zerebralen Blutflusses. Die Ursachen für einen vorübergehenden ischämischen Angriff können außerdem thrombotische Massen von Blutgefäßen sein, Fragmente von Plaques von Atherosklerose, die bei Verletzung der Intima der Arterienintima am Ort der Stenose gebildet wurden.

Der ischämische Schlaganfall, der sich vor dem Hintergrund arteriosklerotischer Läsionen entwickelt, wird als thrombotisch bezeichnet. Aus dem Titel geht hervor, dass die Grundlage eines akuten pathologischen Prozesses atherosklerotische Läsion und thrombotische Massen sind, die durch Zerstörung von Blutgerinnseln und Sklerose-Plaques gebildet werden.
Oft geht ein vorübergehender ischämischer Angriff diesem Schlaganfall voraus. Ein vollständiger Verschluss der Gefäße erfolgt innerhalb einer bestimmten Zeit, innerhalb weniger Stunden, das heißt, ein Schlaganfall verläuft progressiv. Infolgedessen hat der Patient große Taschen mit subkortikalem Infarkt, es treten neurologische Symptome auf.

Atherosklerose führt neben akuten Durchblutungsstörungen zu chronischen Formen der Kreislaufinsuffizienz.

Dies ist eine dyszirkulatorische Enzephalopathie, auch als ischämische Hirnkrankheit, chronische zerebrale Ischämie, Angioenzephalopathie im Rahmen der Atherosklerose bezeichnet. Diese Komplikation in ihrer Entwicklung hat drei Stufen.

  1. Die erste Etappe Symptome der Atherosklerose: Es überwiegen subjektive Anzeichen einer Beeinträchtigung des neurologischen Status (Kephalgie, Schwindel, Schlafstörungen, Rauschen in Kopf und Ohren); Mikrosymptome des diffusen Typs, fokale Zeichen (Anisoreflexie, Reflexe des oralen Automatismus, instationärer Gang); leichte kognitive Störungen.
  2. An zweiter Stelle stehen die subjektiven Symptome neurologischer Störungen. Ein oder zwei neurologische Anzeichen treten auf (pyramidenförmig, bulbar, pseudobulbar, ataktisch); mäßigere neurologische Symptome treten jedoch häufiger auf.
  3. Im dritten Stadium sind die objektiven Symptome fast verschwunden, in der Klinik treten 4 bis 6 neurologische Fokalzeichen auf, Demenz wird zu einer häufigen Manifestation.

Die Atherosklerose des Gehirns verläuft progressiv. In der Klinik dominieren vasomotorische Störungen sowie Störungen des Gefäßbetts funktional-organischer Natur.
Der Patient zeichnet sich durch Anzeichen organischer Minderwertigkeit des Gehirns aus, der Schweregrad variiert je nach Schweregrad der Atherosklerose.

Die Atherosklerose der Gefäße ist durch zwei Arten der Erschöpfung des Nervensystems gekennzeichnet.

  • Durch hypersthenische Art. Zuerst ein schnelles Tempo, dann eine allmähliche Abnahme und erneut eine Beschleunigung der Erschöpfungsrate. Eigenartig für den Beginn der Krankheit.
  • Hypostenischer Typ. Der Patient erfüllt langsam und mit geringer Qualität die Aufgaben, die insbesondere nach längerer geistiger Anstrengung ausgeprägt sind. Dieser Typ sagt und Progreditynosti Fluss Pathologie. Ein Patient in der Klinik hat eine Sprechstörung (Ausdauer, Paraphasie).

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

Atherosklerose geht manchmal mit Anzeichen progressiv zunehmender Durchblutungsstörungen des Gehirns einher. Die Hauptsymptome eines bevorstehenden Schlaganfalls.

  • Der Patient kann nicht lächeln oder das Lächeln ist asymmetrisch, manchmal ist einer der Mundwinkel abgesenkt;
  • Sprachstörung: es ist langsam, undeutlich;
  • Schwäche in den oberen oder unteren Extremitäten, der Patient kann nicht gleichzeitig Arme oder Beine anheben.

Schlaganfall wird von anderen Anzeichen begleitet:

  1. Bewusstseinsstörung vom Betäuben bis zum völligen Verlust davon;
  2. Hörverlust;
  3. das Atmen wird häufiger oder seltener, seine Tiefe ändert sich, schwere Fälle gehen mit Atemstillstand einher;
  4. ein Blutdruckabfall in kurzer Zeit, eine Zunahme der Herzkontraktionen, ein Herzstillstand;
  5. unfreiwilliger Stuhlgang, Wasserlassen;
  6. der Patient versteht die an ihn gerichtete Rede nicht;
  7. Parese oder Lähmung der Gliedmaßen;
  8. Krampfsyndrom;
  9. Gesichtsasymmetrie.

Im Allgemeinen besteht das klinische Bild eines Schlaganfalls aus den Symptomen eines plötzlichen Funktionsverlusts, für den ein bestimmter Teil des Gehirns verantwortlich ist. Die meisten Patienten haben Symptome auf einer Seite.

Bewegungsstörungen äußern sich in einer Abnahme der Stärke der Gliedmaßen, in unbeholfenen Bewegungen, Hemiparese (Abnahme der motorischen Funktionen auf einer Seite). Es kann zu einem gleichzeitigen Funktionsverlust von zwei Seiten kommen (Tetraparese und Paraparese). Wenn Schluck- und Koordinationszentren betroffen sind, entwickeln sich Dysphagie und Ataxie.

Der Patient kann Sprache nicht richtig verwenden, versteht sie (Aphasie). Auch das Lesen (Alexia) und das Schreiben (Agraphia) verletzt. Der Patient kann nicht zählen (Acalculia). Rede verschwommen (Alexia).

Die Verletzung der empfindlichen Sphäre wird ausgedrückt als: einseitige somatosensorische Störungen (Hemihyperesthesie) oder vollständiger Empfindlichkeitsverlust, einseitige Sehstörung oder vorübergehende monokulare Blindheit. Das rechte oder linke Feld oder ein Viertel des Gesichtsfeldes (Hemianopsie, eine Quadrantenform der Hemianopsie) kann herausfallen. Schwere Fälle von Hirnschäden gehen mit bilateraler Blindheit und Diplopie (Doppelbild) einher.

Bei den vestibulären Störungen tritt häufig ein systemischer Schwindel auf (der Patient spürt die Rotation der umgebenden Objekte).

Der Schlaganfall wird von Verhaltensstörungen und kognitiven Beeinträchtigungen (kognitiven Störungen) begleitet. Es ist für den Patienten schwierig zu warten (sich anzuziehen, zu kämmen, Zähne zu putzen). Er ist nicht im Raum orientiert, kann Bilder nicht richtig zeichnen. Die visuell-räumliche Wahrnehmung wird ebenfalls verletzt (es können keine sich kreuzenden Würfel gezeichnet werden). Der Patient leidet an Amnesie (Gedächtnisverlust).
Der ischämische Schlaganfall endet in einigen Fällen mit der Entwicklung des Komas.
Die Genesungschancen des Patienten hängen weitgehend von der rechtzeitigen Suche nach ärztlicher Hilfe ab.

Ischämische Atherosklerose des Gehirns

Atherosklerose ist eine häufige chronische Krankheit, die alle großen Gefäße im menschlichen Körper betrifft. Menschen leiden in jedem Alter darunter, aber ältere Menschen sind anfälliger für Pathologien. Im Erwachsenenalter werden am häufigsten Veränderungen in den Hirngefäßen erfasst, wodurch die Diagnose einer zerebralen Atherosklerose gestellt wird. Eine Krankheit mit unangenehmen und fortschreitenden Symptomen, lebensbedrohlich. Gesundheit zu sparen ist nur bei rechtzeitiger Diagnose und korrekter Behandlung möglich.

Was ist Arteriosklerose im Gehirn: Formen und Stadien

Atherosklerose ist eine vaskuläre Pathologie, die durch Verschlechterung des arteriellen Blutflusses aufgrund von Cholesterinablagerungen gekennzeichnet ist. Es wird angenommen, dass nur ältere Menschen darunter leiden, daher wird die Krankheit oft als "senile Sklerose" bezeichnet. Es gibt etwas Wahres in diesem Glauben, aber nur, wenn wir über Atherosklerose der Gehirngefäße sprechen.

Arteriosklerose im Gehirn - was ist das? Dies ist eine der Arten von Gefäßpathologien, die das Gehirn betreffen. Die Krankheit ist ziemlich gefährlich und heimtückisch, denn schon kleinere Probleme mit den Hirnarterien führen zu schweren Komplikationen und zum Tod. Die häufigste Folge ist in diesem Fall ein Schlaganfall, der zu einer teilweisen oder vollständigen Behinderung führt.

Atherosklerose ist eine chronische Erkrankung, bei der die Wände der Arterien weniger elastisch und dicker werden und dann Plaques auf ihnen abgelagert werden.

Es gibt vier Formen der Krankheit:

  • langsam progressiv (milde Symptome);
  • zurückhaltend (unvorhersehbar, mit abwechselnden Exazerbationen);
  • bösartig (Mikro-Schlaganfälle, tiefe Demenz);
  • akut (starke neuropsychiatrische Störungen).

Die Atherosklerose der Hirnarterien tritt nicht plötzlich auf, sie entwickelt sich im Laufe des Lebens unter dem Einfluss nachteiliger äußerer und innerer Faktoren.

Bei ihrer Entstehung durchläuft die Krankheit mehrere Stadien:

  • Funktionsstörungen der Gehirnaktivität mit asymptomatischem oder oligosymptomatischem Verlauf;
  • organische Schädigung von Gefäßen mit stabilem Krankheitsbild;
  • Arterienschaden mit deutlichen Anzeichen für Kreislaufversagen im Gehirn.

Die Kette der physiologischen Veränderungen beginnt normalerweise mit einem leichten Anstieg des Cholesterins und lagert es an den Wänden ab, was den Blutfluss nicht wesentlich beeinflusst. Dann bilden sich große Plaques im Gefäßlumen, die mehr als die Hälfte des Raumes einnehmen. Dadurch wird das Lumen blockiert und das Blut fließt nicht mehr in das Gehirn, Hypoxie und akute Gewebsischämie treten auf. Nur eine rechtzeitige und angemessene Behandlung trägt zur Erhaltung von Gesundheit und Leben bei.

Arteriosklerose vom Hirn-Typ wird als gefährliche Krankheit eingestuft.

Faktoren der zerebralen Atherosklerose der Gehirngefäße

Die direkte Ursache für die Entstehung der Krankheit ist der Verlust der Elastizität und der Gefäßverdichtung, die Ablagerung von Cholesterin-Plaques an den Wänden, gefolgt von einer gestörten Durchblutung.

Ein solcher pathologischer Zustand tritt nicht plötzlich auf, sondern entwickelt sich über viele Jahre vor dem Hintergrund provozierender Faktoren:

  • schlechte Ernährung mit einem Überschuss an tierischen Fetten, Süßigkeiten und ungesunden Lebensmitteln;
  • Anhäufung von schädlichem Cholesterin im Körper aus der Nahrung und bei Fehlfunktion der Leber;
  • Missbrauch von Rauchen und Alkohol;
  • chronische Krankheiten - arterieller Hypertonie, Diabetes, Fettleibigkeit;
  • geringe motorische Aktivität, Bewegungsmangel, Bewegungsmangel;
  • genetische Veranlagung, die von nahen Verwandten geerbt wurde;
  • häufiger Stress, neuropsychiatrische Störungen, depressive Zustände;
  • physiologische Alterung des Körpers nach 50–60 Jahren;
  • hormonelle Störungen, insbesondere in den Wechseljahren bei Frauen.

Mit den nachteiligen Wirkungen eines oder mehrerer Faktoren steigt das Risiko einer atherosklerotischen Pathologie. Es ist notwendig, sich jetzt um Ihre Gesundheit zu kümmern, um mögliche entfernte, aber sehr reale vaskuläre Komplikationen in Form eines ischämischen Schlaganfalls oder sogar des Todes durch Arteriosklerose im Gehirn zu vermeiden.

Die zerebrale vaskuläre Atherosklerose beginnt mit dem Einfluss verschiedener Faktoren auf den Körper: Rauchen - verengt die Arterien und führt zu einer Abnahme der Elastizität der Arterienwände

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Das klinische Bild der Arteriosklerose im Gehirn - was ist das? Dies ist eine Reihe von Symptomen, die den Patienten in einem bestimmten Stadium der Krankheit stören. In der Anfangsphase sind sie normalerweise geringfügig. Mit fortschreitender Hirnschädigung nehmen die Symptome zu und werden akuter.

Die ersten Anzeichen einer Pathologie sehen so aus:

  • Schwindel;
  • unvernünftige Kopfschmerzen;
  • reduzierte Aufmerksamkeit und Leistung;
  • periodischer Tinnitus;
  • Schlafstörungen;
  • Stimmungsstabilität.

Eine tiefe Läsion der Hirnarterien mit einer anhaltenden Verletzung des Blutkreislaufs verursacht:

  • starke und häufige Kopfschmerzen;
  • Ohnmacht, Ohnmacht;
  • Schwäche, Kribbeln, Krämpfe in den Gliedmaßen;
  • Verschlechterung von Gedächtnis, Aufmerksamkeit, geistiger Aktivität;

Die Hauptsymptome der Arteriosklerose im Gehirn: Kopfschmerzen nach geistiger Anstrengung, die häufig wiederkehren

  • psycho-emotionale Störungen, Depressionen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • teilweise Gedächtnislücken;
  • Hörverlust, sein völliger Verlust;
  • kurzfristiger Sehverlust;
  • verzerrte Reaktion auf Geräusche, Geschmack, Licht;
  • Parese, Lähmung von Körperteilen.

Die klinischen Manifestationen der Krankheit nehmen über mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte allmählich zu. Für eine lange Zeit können nur leichtes Unwohlsein und eines der häufigsten Symptome Besorgnis erregend sein. Mit der Zeit nehmen funktionelle und organische Störungen im Gehirn zu, neue atherosklerotische Anzeichen treten auf, sie werden heller und schärfer. In der Regel geht der Patient erst zu diesem Zeitpunkt zum Arzt und beginnt mit der Behandlung. Es gibt Fälle, in denen die erste medizinische Hilfe nach der Entwicklung eines Schlaganfalls erfolgt.

Diagnose der zerebralen Atherosklerose

Die Diagnose zerebraler Atherosklerose ist aufgrund von Patientenbeschwerden fast unmöglich. Eine ganze Reihe klinischer Tests und Untersuchungen ist erforderlich, um den Zustand der Gefäße und den Blutfluss sowie das Risiko von Komplikationen zu bestimmen.

Die Atherosklerose der Hirnarterien ist eine Krankheit, deren Anzeichen schwer zu erkennen sind.

Sie müssen sich an einen Neurologen wenden, der aufgrund der Anamnese eine Diagnose vorschreibt:

  • Bluttest auf Cholesterin (Lipidprofil) - zur Bestimmung des Cholesterinspiegels im Körper;
  • Bluttest für Zucker - zur Bestimmung des prädiabetischen Zustands den Grad der Kompensation von Diabetes;
  • Gerinnungsanalyse - um das Risiko von Blutgerinnseln und die Entwicklung eines Schlaganfalls zu bestimmen;
  • vaskulärer Ultraschall (Doppler) ist eine Duplex-Scanmethode, die den Zustand der Arterien und den Blutfluss bestimmt.
  • Computertomographie mit Kontrastmittel - unter Verwendung eines Kontrastmittels wird ein dreidimensionales Bild der Arterien mit der Fähigkeit erhalten, detaillierte Informationen über das betroffene Gebiet zu sammeln;
  • Magnetresonanzangiographie - untersucht den Hohlraum der Blutgefäße, identifiziert die Anzahl und Größe der Cholesterinplaques und wählt eine geeignete Behandlungsmethode aus;
  • radiopake Angiographie - hauptsächlich in schwierigen klinischen Fällen durchgeführt.

Der Komplex an grundlegenden Methoden für eine genaue Diagnose kann vom Arzt individuell eingestellt werden. Von großer Bedeutung ist das Alter des Patienten und die damit verbundenen Erkrankungen. Zum Beispiel wird für jeden ein Ultraschall-Scan durchgeführt, und Kontrastmethoden haben Kontraindikationen (Allergien, Herzimplantate, Fettleibigkeit, Nieren- oder Leberversagen).

Die Diagnose der Arterien des Gehirns ist schmerzlos, sicher und äußerst wichtig für die Auswahl einer wirksamen Therapie.

Prinzipien der Behandlung der zerebralen vaskulären Atherosklerose des Gehirns

Bei einer bestätigten Diagnose von "Arteriosklerose cerebral" wird die Behandlung in Abhängigkeit von dem Stadium der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten, Begleiterkrankungen und möglichen Komplikationen ausgewählt. Normalerweise sind mehrere komplementäre therapeutische Methoden in das therapeutische Schema einbezogen.

In den Anfangsstadien der Krankheit kann mit Hilfe von Medikamenten behandelt werden, die den Blutdruck normalisieren, den Fettstoffwechsel

Arzneimittel

Präparate aus zerebralen Atherosklerose kann cholesterinsenkenden Statin-Medikamente ( "Lovastatin"), psychostimulants ( "cavinton"), Antihypertensiva ( "Lisinopril"), Antikoagulation ( "Heparin"), neuroprotektive Mittel ( "Pyracetam"), lipotropics ( "Gepaleks" schließen ), vaskuläre ("L-Lysin-Escenat") Medikamente, Multivitamine ("Vitrum").

Bedienung

In fortgeschrittenen und komplizierten Fällen, in denen das Gefäßlumen um mehr als die Hälfte der Cholesterinablagerungen geschlossen ist und den Blutfluss stört, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Sie wird minimalinvasiv (Stenting, Angioplastie) oder im Vollmaßstab (Endarterektomie) durchgeführt.

Traditionelle Medizin

Zulässig nur als begleitende Heimtherapie. Infusionen, Abkochungen, Tees auf Kräuterbasis (Hagebutte, Elecampane, Weißdorn, Ringelblume, Oregano, Luzerne, Minze, Zitronenmelisse) auftragen. Knoblauch, Honig, Mumie, Zwiebelsaft, Rettich, Kartoffeln, Petersilie helfen, die Durchblutung des Gehirns zu verbessern.

Diät

Richtige Ernährung - Voraussetzung für eine effektive Behandlung und Erholung. In der täglichen Ernährung sollten Gemüse, Früchte, Kräuter, Müsli, Pflanzenöl, mageres Fleisch und Fisch vorhanden sein. Es ist notwendig, die Verwendung von fettigem und gebratenem Geschirr, Konservierung, Wurstwaren, Halbfabrikaten und Süßigkeiten abzulehnen.

Gesunden Lebensstil.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Atherosklerose spielen gesunder Schlaf, mäßige Bewegung (Gehen, Schwimmen, Gymnastik), Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum, ein stabiler emotionaler Zustand.

Die zerebrale Atherosklerose wird erfolgreich behandelt, indem der Arzt rechtzeitig behandelt wird und alle medizinischen Vorschriften eingehalten werden. Es ist besonders wichtig, Ihre Ernährung zu überwachen und einen gesunden Lebensstil zu führen.

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