Hirninfarkt - was es ist und wie gefährlich es ist, wie man es in kurzer Zeit erkennen und heilen kann

Das menschliche Gehirn ist ein wirklich einzigartiges Organ. Alle Lebensvorgänge werden von ihm gesteuert.

Leider ist das Gehirn sehr anfällig für jegliche Art von Schäden, und selbst scheinbar unbedeutende Veränderungen in seiner Arbeit können zu schwerwiegenden und irreversiblen Folgen führen.

Sprechen wir über den Hirninfarkt - was es ist und wie sich der ischämische Schlaganfall manifestiert.

Beschreibung

Das menschliche Gehirn besteht aus hochspezifischem Gewebe, das ständig Sauerstoff braucht, dessen Mangel negative Veränderungen verursacht.

Hirninfarkt (oder ischämischer Schlaganfall) wird als ischämische Läsion von Bereichen der Gehirnsubstanz bezeichnet, die in der Folge zu Durchblutungsstörungen führen. Es gibt auch einen hämorrhagischen Hirninfarkt, aber wir werden in einem anderen Artikel darüber sprechen.

Prävalenz

Der ischämische Hirninfarkt ist eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. Im Alter von 40 Jahren ist sie im Durchschnitt bei 100 Personen 4-fach. Nach 40 steigt dieser Wert deutlich und beträgt bereits 15 Prozent der Bevölkerung.

Menschen, die das fünfte Dutzend überschritten haben, leiden sogar noch häufiger an den Folgen dieser Krankheit - 30%. Nach 60 Jahren kommt es bei bis zu 50% der Menschen zu einem Hirninfarkt.

Klassifizierung und Unterschiede

Abhängig von den Gründen, die einen Hirninfarkt zur Folge hatten, entschieden sich die Experten, einige ihrer Formen zu unterscheiden:

  • Aterotrombotic;
  • Kardioembolisch;
  • Hämodynamisch;
  • Lacunar;
  • Hämorheologische

Betrachten Sie jede der Varianten.

Atherothrombotisch

Die atherothrombotische Form des ischämischen Schlaganfalls entwickelt sich bei der Atherosklerose der großen oder mittleren Hirnarterien.

Denn diese Form des Hirninfarkts ist durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet. Die Symptomatologie der Krankheit nimmt langsam aber sicher zu. Von dem Moment an, an dem sich die Krankheit entwickelt, bis zum Auftreten ausgeprägter Symptome, kann es einige Tage dauern.

Kardioembolisch

Diese Form des Schlaganfalls tritt vor dem Hintergrund der teilweisen oder vollständigen Verstopfung der Arterien mit Blutgerinnseln auf. Diese Situation tritt häufig bei einer Reihe von Herzverletzungen auf, die während der Bildung von Wandgerinnseln in der Herzhöhle auftreten.

Im Gegensatz zu der vorherigen Form tritt der durch eine Thrombose der Hirnarterien verursachte Hirninfarkt unerwartet auf, wenn der Patient wach ist.

Der typischste Bereich der Schädigung dieser Art von Krankheit ist der Bereich der Blutversorgung der mittleren Arterie des Gehirns.

Hämodynamik

Dies geschieht vor dem Hintergrund eines starken Druckabfalls oder infolge einer plötzlichen Abnahme des Minutenvolumens der Herzhöhlen. Der Angriff des hämodynamischen Schlaganfalls kann sowohl scharf als auch schrittweise beginnen.

Lacunar

Sie tritt im Zustand der Läsionen der mittleren perforierenden Arterien auf. Es wird vermutet, dass ein Lakunar-Schlaganfall häufig bei hohem Blutdruck des Patienten auftritt.

Läsionen sind hauptsächlich in den subkortikalen Strukturen des Gehirns lokalisiert.

Hämorheologische

Diese Form des Schlaganfalls entwickelt sich vor dem Hintergrund der Veränderung normaler Blutgerinnungsparameter.

In Abhängigkeit von der Schwere des Zustands des Patienten wird der Schlaganfall in drei Stufen eingeteilt:

Herzinfarkte werden auch in die Klassifizierung nach dem Lokalisierungsbereich des betroffenen Bereichs unterteilt. Der Patient kann Schaden haben:

  • im Bereich der Innenseite der Halsschlagader;
  • in der Hauptarterie sowie in verschiedenen Wirbeltieren und ihren ausgehenden Zweigen;
  • im Bereich der Arterien des Gehirns: anterior, middle oder posterior.

Stufen

Offizielle Medizin unterscheidet 4 Stadien der Krankheit.

Das erste Stadium ist der akute Krankheitsverlauf. Die akute Phase eines Schlaganfalls dauert drei Wochen ab dem Zeitpunkt des Aufpralls. Die ersten fünf Tage nach dem Anfall bilden sich neue nekrotische Veränderungen im Gehirn.

Die erste Stufe ist die akuteste von allen. Während dieser Zeit, Zytoplasma und Karyoplasma schrumpfen, werden Symptome eines perifokalen Ödems festgestellt.

Die zweite Phase ist die Periode der frühen Erholung. Die Dauer dieser Phase beträgt bis zu sechs Monate, in denen pannekrotische Veränderungen in den Zellen auftreten.

Oft geschieht der Rücklaufprozess eines neurologischen Mangels. In der Nähe der Lokalisation der betroffenen Läsion beginnt sich die Durchblutung zu verbessern.

Die dritte Phase ist eine späte Erholungsphase. Hält nach einem Hirninfarkt von sechs Monaten bis zu einem Jahr an. Während dieser Zeit entwickeln sich im Gehirn des Patienten Gliennarben oder verschiedene zystische Defekte.

Die vierte Phase ist die Periode der verbleibenden Infarktmanifestationen. Sie beginnt 12 Monate nach dem Schlaganfall und kann bis zum Ende des Lebens des Patienten andauern.

Gründe

Tatsächlich sind die Gründe für die Entwicklung der einen oder anderen Form des Hirninfarkts weitgehend die Folgen verschiedener pathologischer Zustände des menschlichen Körpers.

Zu den Hauptursachen für Schlaganfall gehören jedoch:

  • atherosklerotische Veränderungen;
  • das Vorhandensein von Thrombosen in den Venen;
  • systematische Hypotonie;
  • Erkrankung der Arteriitis temporalis;
  • Läsion großer intrakranialer Arterien (Moya-Moya-Krankheit);
  • subkortikale Enzephalopathie chronischer Natur.

Rauchen provoziert Thrombosen, so dass eine schlechte Angewohnheit bei Verdacht auf gesundheitliche Probleme unbedingt vergessen werden muss.

Die Einnahme hormoneller Kontrazeptiva erhöht auch das Risiko für einen Hirninfarkt.

Schauen Sie sich das Video über die Hauptursachen der Krankheit an:

Gefahr und Konsequenzen

Die Krankheit ist extrem gefährlich. In 40% der Fälle ist es in den ersten Stunden nach einem Angriff tödlich. Bei rechtzeitiger Bereitstellung der ersten Hilfe kann der Patient jedoch nicht nur überleben, sondern auch danach normal leben.

Die Folgen eines Hirninfarkts können sehr unterschiedlich sein und reichen von Taubheit der Gliedmaßen bis hin zur vollständigen Lähmung und sogar zum Tod.

Hier werden wir über alle Stadien der Rehabilitation von Patienten mit Herzinfarkt sprechen.

Ob eine Invaliditätsgruppe für einen Herzinfarkt gegeben wird oder nicht, erfahren Sie separat.

Symptome und Anzeichen

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle macht sich ein Schlaganfall sofort bemerkbar: Eine Person hat unerträgliche Kopfschmerzen, die meist nur eine Seite betreffen, die Gesichtshaut bekommt während eines Anfalls eine deutliche rote Tönung, Krämpfe und emetische Triebe setzen ein, die Atmung wird heiser.

Es ist bemerkenswert, dass Krämpfe dieselbe Seite des Körpers betreffen, welche Seite des Gehirns von einem Schlaganfall getroffen wurde. Wenn sich die Läsion auf der rechten Seite befindet, werden die Krämpfe auf der rechten Seite des Körpers stärker ausgeprägt und umgekehrt.

Es gibt jedoch Fälle, in denen der Anfall als solcher vollständig fehlt und erst einige Zeit nach einem Schlaganfall, bei dem der Patient keinen Verdacht hatte, die Taubheit der Wangen oder Hände (die eins ist), die Qualität der Sprache ändert sich und die Sehschärfe abnimmt.

Dann beginnt die Person über Muskelschwäche, Übelkeit, Migräne zu klagen. In diesem Fall kann ein Schlaganfall bei steifem Nacken und übermäßiger Muskelverspannung der Beine vermutet werden.

Wie ist die Diagnose?

Zur genauen Diagnose und Verschreibung einer wirksamen Behandlung werden mehrere Studien verwendet: MRT, CT, EEC, CTG und Dopplersonographie der Halsschlagader.

Zusätzlich wird dem Patienten ein Bluttest für die biochemische Zusammensetzung des Blutes sowie ein Bluttest für die Gerinnung (Koagulogramm) verschrieben.

Erste Hilfe

Die ersten Maßnahmen zur Verhinderung irreversibler Auswirkungen und des Todes sollten in den ersten Minuten nach dem Angriff beginnen.

Verfahren:

  • Um dem Patienten zu helfen, sich auf dem Bett oder einer anderen Ebene hinzulegen, so dass sich Kopf und Schultern leicht über der Körperebene befinden. Es ist äußerst wichtig, die verletzte Person nicht zu stark zu ziehen.
  • Um alle Kleidungsstücke loszuwerden, die den Körper quetschen.
  • Stellen Sie die maximale Sauerstoffmenge bereit, öffnen Sie die Fenster.
  • Machen Sie eine kalte Kompresse auf dem Kopf.
  • Mit Hilfe von Wärmflaschen oder Senfpflastern die Durchblutung der Gliedmaßen aufrechterhalten.
  • Um den Mund von überschüssigem Speichel und Erbrechen zu befreien.
  • Wenn die Gliedmaßen gelähmt sind, sollten sie mit auf Öl und Alkohol basierenden Lösungen gerieben werden.

Video über den Hirninfarkt und die Bedeutung einer angemessenen Erste Hilfe:

Behandlungstaktiken

Hirninfarkt ist ein Notfall, der sofortige Krankenhauseinweisung erfordert.

Im Krankenhaus besteht das Hauptziel der Behandlung darin, die Blutzirkulation im Gehirn wiederherzustellen und mögliche Zellschäden zu verhindern. In den ersten Stunden nach Beginn der Entwicklung der Pathologie werden dem Patienten spezielle Medikamente verschrieben, deren Wirkung auf das Auflösen von Blutgerinnseln gerichtet ist.

Um das Wachstum vorhandener Blutgerinnsel zu hemmen und das Entstehen neuer zu verhindern, werden Antikoagulanzien verwendet, die die Blutgerinnung reduzieren.

Eine andere Gruppe von Medikamenten, die bei der Behandlung von Schlaganfällen wirksam sind, sind Thrombozytenaggregationshemmer. Ihre Wirkung ist auf das Verkleben von Blutplättchen gerichtet. Dieselben Medikamente werden verwendet, um wiederkehrende Anfälle zu verhindern.

Was ist die Prognose?

Menschen, die einen Hirninfarkt erlitten haben, haben gute Chancen, sich zu erholen und sich sogar vollständig zu erholen. Wenn der Zustand des Patienten innerhalb von 60 Tagen nach dem Angriff stabil bleibt, bedeutet dies, dass er innerhalb eines Jahres zum normalen Leben zurückkehren kann.

Damit diese Krankheit Sie nicht beeinträchtigt, müssen Sie sich an den richtigen Lebensstil, Diät, Bewegung halten, Stresssituationen vermeiden, das Körpergewicht überwachen und schlechte Gewohnheiten aufgeben.

Was ist ein ischämischer Hirninfarkt?

Am häufigsten überkommt der Hirninfarkt ältere Menschen - diejenigen, die die Schwelle des 60-jährigen Bestehens überschritten haben. Nicht immer klagen diese Patienten über ihre Gesundheit und den erhöhten Druck vor dem Angriff.

Manchmal werden Patienten mit ischämischem Infarkt vollständig wiederhergestellt. Dies hängt weitgehend vom Grad der Läsionen und dem Ort ihrer Lokalisation ab. Wenn sich eine geringfügige Läsion entwickelt hat, die die Kontrollzentren lebenswichtiger Organe nicht beeinflusst, kann eine kleine Zyste auftreten.

In der Zukunft darf es sich in keiner Weise an sich selbst erinnern, daher können Menschen auch bei einer derartig schweren Diagnose lange leben, und der Herzinfarkt wird auch die Lebensqualität nicht beeinträchtigen.

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Gleichzeitig können bei erheblichen Läsionen viele Funktionsstörungen auftreten: Sprachstörungen, Lähmungen usw., nach denen sich der Patient nicht mehr vollständig erholen kann.

Gründe

Ischämie entsteht durch Verstopfung des Gefäßes mit einem Blutgerinnsel oder Embolus. Erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit einer Ischämie das Vorhandensein von atherosklerotischen Läsionen.

Die Risikogruppe umfasst Personen, die einen vorübergehenden ischämischen Anfall, vorübergehende Störungen des Gehirnblutkreislaufs erlebt haben, sowie Personen, die an arterieller Hypertonie leiden.

Chronische Krankheiten können durch die Entwicklung der Pathologie hervorgerufen werden, darunter:

  • angeborene Anomalien des Myokards und der Blutgefäße;
  • hohe Blutgerinnung;
  • das Vorhandensein einer aktiven rheumatischen Endokarditis mit Klappenläsionen der linken Herzhälfte;
  • die Verwendung von Defibrillation, die mit der Abtrennung von Blutgerinnseln einhergehen kann;
  • installierte Herzschrittmacher und Herzschrittmacher;
  • CHD;
  • Herzinsuffizienz vor dem Hintergrund der Senkung des arteriellen und venösen Drucks;
  • Aortenaneurysma-Dissektion;
  • Herzinfarkt, gegen den die Bildung von Blutgerinnseln im linken Ventrikel in Verbindung mit der Beteiligung des Endokards möglich ist, was zu einer Thromboembolie der Hirnarterie führen kann;
  • Vorhofflimmern;
  • gestörter Fettstoffwechsel aufgrund einer Erhöhung der Konzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte und Triglyceriden;
  • Diabetes und Übergewicht;
  • hatte bereits einen "kleinen" ischämischen Herzinfarkt;
  • Alter über 60 Jahre;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • passiver Lebensstil;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • Migräne;
  • hämatologische Pathologie.

Diese Risikofaktoren sind Katalysatoren für die Entwicklung der Ursachen eines ischämischen Infarkts:

  • Thrombose;
  • arterielle Embolie;
  • Arteriosklerose der Wirbel, Basilaris und der Äste der A. carotis interna.

Symptome eines ischämischen Infarkts des Gehirns

  • Schwindel, begleitet von einer Verdunkelung der Augen;
  • Taubheit der Gliedmaßen, die von Zeit zu Zeit beobachtet wird, Schwäche in ihnen;
  • kurzfristige Sprechstörung.

Vorboten erklären sich oft näher am Morgen und am Morgen. Bei embolischen Infarkten werden Vorläufer nicht beobachtet, sie sind in der Regel nach starker körperlicher Anstrengung oder starken emotionalen Umwälzungen durch eine rasche, abrupte Entwicklung gekennzeichnet.

  • Bewusstseinsverlust, begleitet von (manchmal) kurzzeitigen Krämpfen;
  • Kopfschmerzen, Schmerzen in den Augen, die mit der Bewegung der Augäpfel zunehmen;
  • der Zustand der Betäubung und des Orientierungsverlusts im Raum;
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Verletzung der Sprechfunktion;
  • Schwäche in den Gliedmaßen;
  • auf einer Seite des Gesichtes schief.

In jedem Fall muss bei Verdacht auf einen ischämischen Hirninfarkt zunächst ein Rettungsdienst gerufen werden.

Varianten des Krankheitsbildes

Der Verlauf der Erkrankung hängt davon ab, welcher Gefäßpool betroffen war. Die Besonderheit ist, dass die Hälfte des Körpers im Gegensatz zur Lokalisation der Läsion leidet.

Sprachstörungen sind charakteristisch für Läsionen, die die linke Hemisphäre von Rechtshändern betreffen, da sich dort das Sprachzentrum befindet. Der Patient verliert die Fähigkeit, seine Gedanken auszudrücken, kann aber mit Hilfe von Gesten erklärt werden. So manifestiert sich die motorische Aphasie (Sprachstörung).

Bei sensorischer Aphasie bleibt die Fähigkeit des mündlichen Sprechens erhalten, aber die Patienten können sich nicht an die Bedeutung von Wörtern erinnern und verstehen daher nicht, womit sie sprechen.

Machen Sie sich nach einem Herzinfarkt bei Diabetes mit der richtigen Ernährung vertraut.

Bei Lokalisierung der Läsion in der rechten Gehirnhälfte leidet die linke Körperhälfte, aber die Anzeichen eines Herzinfarkts im Gesicht spiegeln sich auf der rechten Seite.

Der Zustand ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  • Gesicht verzerrt zur Niederlage;
  • auf der rechten Seite wird das Nasolabialdreieck geglättet;
  • Der Arm und das Bein auf der linken Körperseite sind von Lähmung oder Lähmung betroffen.
  • Zunge weicht nach links ab;
  • rechte Wange "Segel".

Die Entwicklung eines Hirninfarkts im vertebrobasilaren Becken kann von einem sehr unterschiedlichen klinischen Bild begleitet sein.

Die häufigsten Hauptsymptome sind:

  • Schwindelanfall, der mit der Bewegung und dem Hinunterhängen des Kopfes zunimmt;
  • Koordinierung von Bewegungen und Statik;
  • Sehbehinderung und Schmerzen beim Bewegen der Augen;
  • Sprachstörung nach Art der Dysarthrie, d.h. der Patient kann keine einzelnen Buchstaben aussprechen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln;
  • leise Rede, das Auftreten von Heiserkeit in der Stimme;
  • Parese, Lähmung, Empfindlichkeitsänderung von der Körperseite gegenüber der Läsion.

Wenn solche Anzeichen gefunden werden, ist es möglich, die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls zu erwarten. Dieser Zustand ist durch eine sehr hohe Gefahr gekennzeichnet, selbst wenn der Patient erfolgreich überlebt, dann wird er in Zukunft eine Behinderung haben.

Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass der Hirnstamm mit den wichtigsten Nervenzentren gesättigt ist. Nicht weniger gefährlich ist die Blockade der Arteria basilaris, die für die Blutversorgung der Zentren verantwortlich ist, die die vasomotorische Aktivität und die Atmungsaktivität regulieren.

Charakteristisch sind in diesem Fall die folgenden Symptome:

  • die rasche Entwicklung der Lähmung der oberen und unteren Extremitäten;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Atemstillstand vom Cheyne-Stokes-Typ (intermittierendes Atmen);
  • Funktionsstörung der Beckenorgane;
  • Abnahme der Herzaktivität, begleitet von einer Gesichtszyanose.

Dieser Zustand ist kritisch und ein Überleben ist unwahrscheinlich.

Bei einem Kleinhirneninfarkt manifestieren sich vor allem Störungen, die mit der Bewegungskoordination zusammenhängen.

Zu den Symptomen gehören:

  • akute Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verlust der Stabilität beim Gehen, eine Person kann das Gleichgewicht verlieren und in die gleiche Richtung fallen, in der sich die Läsion befindet;
  • der Patient kann seine Bewegungen nicht kontrollieren, sie sind nicht koordiniert;
  • unkontrollierte Bewegungen der Augäpfel.

Schwere Fälle werden von Bewusstseinsstörungen und der Entwicklung des Komas begleitet. Während der Entstehung eines Kleinhirnödems wird die Kompression des Hirnstamms aufgezeichnet, was zu einem kritischen Zustand führt.

Eine Schwellung des Gehirns kann unabhängig von der Lokalisation der Läsion zu Koma führen. Das Ausmaß der Läsion ist dabei von großer Bedeutung, da bei signifikanten Herden (insbesondere bei einem ausgedehnten Herzinfarkt) die Prognose deutlich schlechter ist.

Behandlung

Die Behandlung eines ischämischen Hirninfarkts umfasst die grundlegende und spezifische Richtung:

  • Wiederherstellung der Atemfunktion;
  • Unterstützung des Herz-Kreislaufsystems und Regulierung des Blutdrucks;
  • Normalisierung des Wasser-Salz- und Säure-Basen-Haushaltes sowie des Glukosespiegels;
  • Stabilisierung der Körpertemperatur sollte nicht höher als 37,5 Grad sein;
  • reduzierte Schwellung des Gehirns;
  • Behandlung zur Beseitigung bestehender Symptome;
  • Prävention der Entwicklung von Lungenentzündung, Dekubitus, Thrombose, Lungenthromboembolie, Dekubitus, Frakturen, Magengeschwüren.

Bei atherosklerotischen Läsionen, die durch einen Ausfall des Fettstoffwechsels verursacht werden, wird dem Patienten die Behandlung mit Statinen verordnet.

  • Fibrinolytika;
  • Antithrombozytenmittel;
  • Antikoagulanzien.

Zu dieser Behandlungslinie gehört auch die Thrombolyse.

Antikoagulanzien sollten zusammen mit einer regelmäßigen Kontrolle der Blutgerinnung eingenommen werden.

Das bekannteste Antithrombozytenaggregat ist Acetylsalicylsäure. Plättchenhemmende Mittel bilden die Grundlage für die Behandlung von Patienten, die sich einem ischämischen Hirninfarkt unterzogen haben.

Thrombolyse hat eine Reihe von Kontraindikationen. Ein intravenöser Eingriff, bei dem Plasminogenaktivator verabreicht wird, kann nur in den ersten 3 Stunden nach dem Angriff durchgeführt werden.

Die intraarterielle Verabreichung spezieller Medikamente kann diese Zeit um das 2-fache verlängern. Das Verfahren ist insbesondere dann recht effektiv, wenn es mit der Absaugung eines Blutklumpens kombiniert wird.

Die Normalisierung der Mikrozirkulation und die Regulierung der Blutviskosität wird unter Verwendung von Polyglucin oder Reopolyglucin durchgeführt.

Komplikationen und Konsequenzen

Die gefährlichsten und schwierigsten Erholungseffekte werden bei umfangreichen Läsionen beobachtet. Das schwerwiegendste ist ein Hirnödem: Aus diesem Grund wird der Tod in der ersten Woche nach einem Anfall am häufigsten beobachtet.

Der Patient muss sich nach einem Angriff hinlegen. Infolgedessen entwickelt sich häufig eine Komplikation wie eine stauende Pneumonie. Ursache ist ein entzündlicher Prozess, der durch unzureichende Belüftung der Lunge verursacht wird.

Schwerwiegende Komplikationen sind auch: Lungenembolie und akute Herzinsuffizienz. Ein typischer Zeitraum für ihr Auftreten ist 2-4 Wochen nach dem Angriff.

Lesen Sie diesen Artikel über die Anzeichen eines Herzinfarkts bei Männern.

Eine Liste von Medikamenten zur Behandlung nach Myokardinfarkt finden Sie hier.

Eine lange Zeit in derselben Position zu sein, ist mit einer weiteren Gefahr verbunden - Wundliegen. Sie entwickeln sich sehr schnell, fast sofort, wenn die Haut des Patienten mit einem feuchten Tuch in Kontakt kommt.

Daher ist es äußerst wichtig sicherzustellen, dass sich der Patient auf einem trockenen und sauberen Laken befindet. Es ist obligatorisch, die Position des Patienten regelmäßig zu ändern.

Ischämischer Hirninfarkt

Der ischämische Herzinfarkt ist eine häufige Erkrankung, für die Menschen über 55 Jahre besonders anfällig sind. Laut Statistik leiden 50% der älteren Bevölkerung der Welt an ischämischem Hirninfarkt.

Was ist ein ischämischer Herzinfarkt?

Bluthochdruck ist nicht immer ein Vorläufer eines Herzinfarkts. Es gibt Fälle einer vollständigen Genesung von Patienten, die einen ischämischen Angriff erleiden. Dies hängt vom Herkunftsort und dem Ausmaß der Läsion ab. Bei kleineren Läsionen tritt manchmal nur eine kleine Zyste auf, und in der Zukunft kann eine Person ein langes Leben führen und den Angriff nicht spüren. Bei einer großen Läsion können jedoch schwere Funktionsstörungen wie Lähmungen auftreten. Es kommt vor, dass solche Verstöße bis zum Lebensende beim Patienten bleiben.

Der ischämische Hirninfarkt (häufiger Schlaganfall genannt) ist eine Verletzung der Blutversorgung, wenn das Gehirn nicht genügend Sauerstoff erhält, was zum Absterben seiner Zellen führt.

Ursachen des ischämischen Herzinfarkts

Die Thrombose der Gefäße und ihre atherosklerotischen Läsionen führen in erster Linie zu Ischämie. Patienten, die an Durchblutungsstörungen des Gehirns leiden und an hohem Blutdruck leiden, sind gefährdet.

Der Hirninfarkt ist eine irreversible ischämische Läsion der Medulla, die aus einem akuten Kreislaufversagen resultiert

Was führt zu einem ischämischen Infarkt:

  • Venenthrombose;
  • atherosklerotische Veränderungen;
  • angeborene myokardiale und vaskuläre Defekte;
  • Blutungsstörungen;
  • Thrombusseparation nach der Defibrillation;
  • Vorhofflimmern;
  • stratifiziertes Aortenaneurysma;
  • Ischämie nach einem Herzinfarkt;
  • Migräne;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • fortgeschrittenes Alter (nach 60 Jahren).

Wie sich der ischämische Hirninfarkt manifestiert

Die folgenden Phänomene können auf einen Zustand vor der Zerstörung hinweisen:

  • Schwindel und Verdunkelung der Augen;
  • Schwäche in den Gliedmaßen;
  • Kurze Sprechstörung.

Häufiger werden morgens Anzeichen eines Hirninfarkts bei einem Patienten beobachtet. Die oben genannten Symptome können nicht sein, falls es sich um einen embolischen Infarkt handelt. Es entwickelt sich in der Regel nach starken Stresssituationen und hoher körperlicher Anstrengung.

Die Pathologie hat sich entwickelt, wenn solche Symptome wahrgenommen werden:

  • bei Bewusstlosigkeit treten kurze Krämpfe auf;
  • Schmerzen in den Augen während Kopfschmerzen;
  • Hörbehinderung;
  • Unfähigkeit, im Weltraum zu navigieren;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Die obigen Phänomene können bei anderen Pathologien im Körper vorhanden sein. Wie man versteht, dass eine Person einen Hirninfarkt hat:

  1. Gesicht zu einer Seite geneigt.
  2. Es gibt eine Sprechstörung.
  3. Taubheit der Beine und Arme.

Wenn der Verdacht auf einen Herzinfarkt des ischämischen Typs besteht, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Manifestationen eines Hirninfarkts hängen vom Lokalisierungsprozess ab

Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls

Die Diagnose wird vom Arzt nach allen klinischen Studien, Analysen und Geschichtsstudien gestellt. Moderne Diagnoseverfahren können den Bereich der Hirnschädigung mittels Magnetresonanz und Computertomographie erkennen. Sie greifen auch auf Elektrokardiographie, Angiographie und Ultraschall zurück. Es gibt auch eine spezielle Diagnosemethode - die Lumbalpunktion.

Optionen für den Verlauf des ischämischen Infarkts

Die Symptomatologie der Auswirkungen eines ischämischen Herzinfarkts hängt von der Schädigung des Gefäßbeckens ab. Änderungen sind an einer Hälfte des Torsos des Patienten von der gegenüberliegenden Seite des Ursprungsorts sichtbar:

  1. Wenn die linke Hemisphäre des rechtshändigen Gehirns gelitten hat, leidet die Sprache (motorische Aphasie), da sich dort die Zone befindet, die für die Sprechfähigkeit verantwortlich ist. Die Fähigkeit, Sätze richtig zu bilden und auszusprechen, geht verloren, aber der Patient kann mit Gesten erklärt werden. Bei sensorischer Aphasie leidet sie nicht, aber die Person kann die Bedeutung des Wortes nicht erklären, weil der Patient nicht versteht, mit wem er spricht.
  2. Wenn ein Herzinfarkt in der rechten Gehirnhälfte auftritt, sind die Auswirkungen auf der linken Körperseite sichtbar, während das Gesicht auf der rechten Seite die Beweglichkeit verliert. Es gibt auch charakteristische Phänomene:
  • linker Arm und Bein von Lähmung betroffen;
  • Zunge zieht nach rechts und Wange "segelt";
  • rechter Mundwinkel fällt ab.

Bei einem Herzinfarkt, der sich aufgrund von Durchblutungsstörungen in den Ästen der mittleren Hirnarterie entwickelt, entwickelt sich Hemiplegie, Hemiparese.

  1. Wenn das vertebrobasilare Becken vom ischämischen Infarkt betroffen ist, werden verschiedene Veränderungen im klinischen Bild beobachtet. Häufige primäre Symptome sind wie folgt:
  • Kopfbewegungen verursachen Schwindel;
  • Koordination und Gleichgewicht werden verletzt;
  • Schmerz in den Augen, wenn sie sich bewegen;
  • heisere und leise Stimme;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln;
  • Parese und Lähmung.

Eine Erkrankung mit solchen Symptomen gilt als gefährlich für den Patienten und endet oft mit dem Tod. Wenn es möglich ist, zu überleben, bleibt die Person behindert. Der Stammabschnitt des Gehirns muss gut mit Blut versorgt werden, was bei einer Thrombose der Arteria basilaris nicht der Fall ist, und ein wichtiges Nervenzentrum leidet.

Verwandte symptome:

  • Lähmung der Arme und Beine;
  • Kurzatmigkeit;
  • verminderte Herzleistung;
  • beobachtete Cyanose des Gesichts;
  • Bewusstseinsverlust

Die Folgen eines Herzinfarkts hängen davon ab, welche Gehirnstrukturen betroffen sind und in welchem ​​Umfang

Die oben genannten Phänomene weisen auf einen kritischen Zustand hin, in den meisten Fällen sterben Patienten.

  1. Wenn das Kleinhirn während eines ischämischen Gehirnangriffs beschädigt wird, kann sich eine Person nicht frei bewegen. In schwierigen Fällen wird das Bewusstsein unterdrückt und das Koma entwickelt sich. Solche Symptome werden bemerkt:
  • akute Kopfschmerzen mit Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gleichgewichtsverlust beim Gehen fällt eine Person in die Richtung, in der sich ein Herzinfarkt gebildet hat;
  • Unfähigkeit, Gliedbewegungen zu kontrollieren.

Methoden zur Behandlung des ischämischen Herzinfarkts

Die Behandlung des ischämischen Infarkts konzentriert sich auf die Wiederherstellung wichtiger Körperfunktionen. Die Hauptsache ist, die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems des Patienten am ersten Tag nach einem Herzinfarkt zu stabilisieren. Bei einer Thrombusläsion wird die systemische Thrombolyse mit speziellen Plasminogenaktivatoren eingesetzt. Diese Methode ist nur in den ersten 6 Stunden nach Beginn des ischämischen Herzinfarkts möglich.

Zur Verhinderung der Bildung neuer Blutgerinnsel werden indirekte Antikoagulanzien verschrieben. Die Sauerstoffmaske wird verwendet, um die Blutoxygenierung des Patienten zu verbessern, und zur Aufrechterhaltung des Gehirnmetabolismus werden Nootropika verschrieben.

Die Vorbereitungen zur Behandlung des ischämischen Schlaganfalls zielen auf eine grundlegende und spezifische Behandlung ab.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Größe und dem Ort der Bildung des ischämischen Fokus ab. Der Tod der Strukturen des Gehirns und seines Ödems führt zum Tod. Was den übertragenen Herzinfarkt mit kleinen Herden betrifft, ist die Wiederherstellung der motorischen Sprachfunktion durchaus möglich. Es muss jedoch beachtet werden, dass dies ein ziemlich langer Prozess ist, aber der Besuch spezieller Rehabilitationszentren wird dies beschleunigen.

Folgen und Komplikationen

Am schwierigsten ist die Erholung nach umfangreichen Schäden. Ein Hirnödem ist eine ernsthafte Gefahr, da der Patient in den ersten 7 Tagen nach einem Herzinfarkt sterben kann.

Der Patient wird nach einem ischämischen Anfall gezwungen zu lügen, was zur Entstehung einer kongestiven Lungenentzündung beiträgt. Die Krankheit entwickelt sich durch schlechte Lungenbeatmung und somit Entzündung. Im ersten Monat nach einem Herzinfarkt besteht die Gefahr von Lungenembolie und Herzversagen.

Die Behandlung und alle medizinischen Empfehlungen müssen unbedingt eingehalten werden, und das Risiko von Komplikationen wird verringert.

Prävention ischämischer Angriffe

Eine wichtige Regel bei der Prävention eines ischämischen Herzinfarkts ist die angemessene Behandlung bestehender Erkrankungen. Besonderes Augenmerk gilt dabei:

  • Cholesterinstoffwechsel;
  • schnelle Blutgerinnung;
  • hoher Blutdruck;
  • Vorhofflimmern.

Zur Kontrolle des Bluthochdrucks können Sie Medikamente verwenden. Regelmäßiger Gebrauch verhindert einen starken Druckanstieg. Alle Arzneimittel werden von einem Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Anforderungen verschrieben. Ein gesunder Lebensstil wirkt sich auch positiv auf den Körper aus und spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung gegen einen Hirninfarkt.

Gehirnschlag und Herzinfarkt

Hirninfarkt

Ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall des Gehirns entwickelt sich als Folge einer Abnahme der Gehirnzirkulation. Die häufigste Ursache für einen Herzinfarkt ist Arteriosklerose, insbesondere in Kombination mit Diabetes. Hypertonie, systemische Erkrankungen, Thromboangiitis obliterans, Syphilis. Blutkrankheiten, Herzfehler, Vergiftungen, Infektionskrankheiten, Verletzungen sowie Herzinfarkt.

In den meisten Fällen führt ein ischämischer Schlaganfall zu einer psychischen oder körperlichen Belastung. Meistens wird die Krankheit bei älteren Menschen beobachtet, aber sie wird von Jahr zu Jahr jünger. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Hirninfarkts spielt die Pathologie der Wirbel- und Karotisarterien. Wenn eine Embolie oder Thrombose auftritt, wenn eine vaskuläre Blockade auftritt, beginnt sich eine vaskuläre Insuffizienz zu bilden, wodurch die Ernährung des Hirngewebes gestört wird und ein Herzinfarkt entsteht. In der Regel geht diesem Zustand ein Gefühl von Unbehagen und Kopfschmerzen voraus.

Es ist zu beachten, dass der ischämische Schlaganfall durch einen allmählichen Anstieg der neurologischen Symptome gekennzeichnet ist, die sich von 2-3 Stunden bis zu mehreren Tagen entwickeln können. Der Schweregrad solcher Symptome ist durch periodische Abnahmen und Zunahmen gekennzeichnet, die eine Person eher unangenehm empfinden.

Ursachen des Hirninfarkts

  • Atherosklerose;
  • Venenthrombose;
  • cervico-cerebral arterielles Bündel;
  • systemische Hypotonie;
  • temporale Arteriitis;
  • fibromuskuläre zervikale Dysplasie;
  • Moya-Moya-Krankheit, bei der große intrakranielle Arterien betroffen sind;
  • Polycythämie;
  • Die Einnahme von oralen Kontrazeptiva erhöht das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls signifikant.
  • Hyperproteinämie;
  • thrombotische thrombozytopenische Purpura;
  • Sichelzellenanämie;
  • idiopathische Thrombozytose;
  • progressive chronische subkortikale Enzephalopathie.

Symptome eines Hirninfarkts

Der Schlaganfall entwickelt sich in der Regel sehr schnell. Zum Zeitpunkt einer hypertensiven Krise hat eine Person Kopfschmerzen. das allmählich unerträglich wird, sehr oft ist es auf einer Seite des Gehirns lokalisiert. Nach einiger Zeit beginnt der Patient, das Gesicht zu röten, die Atmung wird heiser, es kommt zu wiederholtem Erbrechen und Krämpfen auf der betroffenen Körperseite, woraufhin der Bewusstseinsverlust auftritt. Bei einer Lähmung der rechten Extremitäten werden erhebliche Sprachstörungen festgestellt, und wenn die linke Seite betroffen ist, treten ausgeprägte psychische Störungen auf, bei denen die Person nicht weiß, wo sie sich befindet, an welchem ​​Tag und wie alt sie heute ist. In der Regel betrachten sich solche Patienten als völlig gesund, obwohl sie keine geliebten Personen erkennen.

Ein Hirninfarkt kann sich anfangs überhaupt nicht manifestieren, und nach einer Weile beginnt der Patient, Wange und Hand zu betäuben, die Sprache ändert sich und die Sicht ist gestört. Außerdem gibt es eine Schwäche und Taubheit auf einer Seite des Rumpfes und der Extremitäten, nach der sich Schwindel, Übelkeit, starke Kopfschmerzen und Erbrechen vereinigen. Der ischämische Schlaganfall wird begleitet von solchen meningealen Symptomen, wie der Steifheit der Nackenmuskulatur und der Verspannung der Muskeln der unteren Extremitäten.

Ein Arzt sollte konsultiert werden, wenn:

  • das plötzliche Auftreten von Schwäche, Taubheit und Lähmung der Muskeln der Gliedmaßen und des Gesichts;
  • ungewöhnliche Schwierigkeiten und Sprachstörungen;
  • plötzliche Sehstörung;
  • Schwindel, starke Kopfschmerzen und kauslose Koordinierung.

Folgen eines Hirninfarkts

Die rechtzeitige und kompetente Hilfe bei einem ischämischen Schlaganfall erhöht die Chancen, einen Teil der Neuronen vor dem Tod zu retten und das Leben einer Person zu verlängern. Die effektivste Therapie wird innerhalb von 3 bis 5 Stunden nach Beginn der Krankheit durchgeführt, andernfalls werden die Veränderungen, die in den betroffenen Bereichen des Gehirns aufgetreten sind, irreversibel.

Wenn der Patient nicht rechtzeitig die erforderliche Hilfe leistet, kann er nach einiger Zeit einen krampfartigen Anfall und Verwirrung haben. Darüber hinaus gibt es Muskelsteifheit des Halses, des Halses und der unteren Extremitäten. Ein hämorrhagischer Schlaganfall, der sich auf den Hirnstamm auswirkt, führt zu einem vollständigen Bewusstseinsverlust und weiteren Tod des Patienten innerhalb von zwei Tagen.

Ischämischer Hirninfarkt

Der Infarktzustand manifestiert sich durch die akute und schnelle Entwicklung von lokalisierten neurologischen Störungen. Eine solche Pathologie tritt in der Regel infolge arterieller Thrombose oder Embolie sowie aufgrund regelmäßiger hämodynamischer Veränderungen auf. Ischämische Schlaganfälle treten häufig auf, etwa 2-3 Fälle pro tausend Menschen. Unter diesen sind die Embolie, Atherothrombose, Hämodynamik und Lakunar besonders hervorzuheben.

Lacunar-Infarkt des Gehirns

Lacunare Infarkte sind kleine tiefe Herde im Gehirn, deren Entstehung auf die Blockierung kleiner Arterien zurückzuführen ist. Solche Herde verwandeln sich schließlich in kleine Zysten - Lakunen, die in 30% aller Fälle eines Hirninfarkts diagnostiziert werden.

Risikofaktoren für einen Lakuninfarkt:

  • Männer über 85 Jahre;
  • Diabetes mellitus;
  • arterieller Hypertonie;
  • erhöhte Kreatininwerte im Blut bei Nierenversagen;
  • COPD;
  • Veränderungen in den Fundusgefäßen;
  • Kardiosklerose nach Infarkt;
  • leichte arterielle Stenose.

Alles über Hirninfarkt

Schwere Pathologie - ein Hirninfarkt (Schlaganfall oder „Schlaganfall“, wie er auch genannt wird) impliziert eine lange, zeitaufwändige Behandlung und wirkt sich sehr nachteilig auf die Überlebensfähigkeit der Person aus, die ihn durchgemacht hat. Die Krankheit hat einen anderen Namen - "ischämischer Schlaganfall". Die Ursachen seines Auftretens - eine Verletzung (oder Abnahme) des zerebralen Kreislaufs, wenn ein Gehirn anfängt, schlechtes Blut zu bekommen oder der Blutfluss ganz aufhört. Ein solcher Zustand ist äußerst gefährlich, da eine große Anzahl betroffener Bereiche zu einer Verletzung einer Reihe von Funktionen führt, die nicht wiederhergestellt werden können, da innerhalb von Minuten irreversible Veränderungen im Hirngewebe auftreten, wodurch Teile der Großhirnrinde dauerhaft deaktiviert werden. Daher sind die Auswirkungen der Krankheit am schwerwiegendsten.

Laut Statistik leidet ein Teil der Weltbevölkerung ab dem Alter von 40 bis 50 Jahren unter Bluthochdruck (BP). Viele ignorieren dieses alarmierende Zeichen oder wissen gar nichts davon und wissen, dass die Krankheit bereits existiert und sich asymptomatisch entwickelt und irreversible Veränderungen in der Gefäßstruktur der Arteriengefäße bewirkt, an denen vor allem das Gehirn leidet. Ein Druckanstieg bewirkt eine Verdickung der Arterien und Arteriolen, sie werden mit Plasmaproteinen und Strukturveränderungen bis zur Nekrose von Teilen der Gefäßwände imprägniert. Im Laufe der Zeit werden die betroffenen Gefäße spröde und dehnen sich lokal aus, was bei einem starken Blutdruckanstieg sie zerreißen kann und dazu führt, dass Blut in das Hirngewebe eindringt. Darüber hinaus geht eine Beschädigung der Wände der Blutgefäße oft mit einer Erhöhung ihrer Permeabilität einher, wenn Blut durch sie hindurchtritt und in das Nervengewebe sowie in den Raum zwischen den Zellen und den Fasern eindringt.

Symptome

Symptome, die auf einen Schlaganfall hindeuten:

  • Schwäche oder Taubheit des Körpers;
  • Gefühlsverlust in den Gliedmaßen;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Licht betäubt;
  • Schläfrigkeit;
  • Zittern
  • Schwindel mit Erbrechen und Übelkeit.

Die Person, die einen Schlaganfall gehabt hat, wird blass, der Blutdruck sinkt. Ihr starker Anstieg wird selten beobachtet, vor allem wenn ein Hirninfarkt im Rumpf auftritt. Die Körpertemperatur bleibt normal, der Puls beschleunigt sich, wird jedoch weniger gefüllt.

Bei einem Herzinfarkt in der rechten Gehirnhälfte kann, wenn sie bereits bei einem Patienten vorgekommen sind, seine psychische Gesundheit leiden, die zunächst durch leichte Bewusstseinsverwirrung gekennzeichnet ist und sich dann zu Demenz entwickelt. Auch nach der Erholung des Bewusstseins werden Symptome von Asthenie, Psychosen, Depressionen, Wahnvorstellungen und Halluzinationen unterschiedlicher Schwere beobachtet.

Gelegentlich (bei Verstopfung der Halsschlagader) fällt der Patient ins Koma. Diese Symptome ermöglichen es Ihnen, den Hirninfarkt zu bestimmen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Wenn der Patient rechtzeitig medizinisch versorgt wird, kann der erlittene Schlag nicht zu einer Behinderung führen. In den ersten eineinhalb Stunden entwickeln sich katastrophale Folgen, so dass die Behandlung in den ersten zwei Stunden ihre größte Wirkung entfaltet.

Die Symptome eines Hirninfarkts werden in drei Arten unterteilt.

  1. Akuter Typ - beginnt mit neurologischen Manifestationen, die charakteristisch für koronare Herzkrankheiten sind, begleitet von Arrhythmien.
  2. Der wellenförmige Typ ist das Symptom des Anfangsstadiums, dessen Intensität innerhalb weniger Stunden zunimmt.
  3. Tumorähnlicher Typ - über lange Zeit zunehmende neurologische Symptome, die auf eine Schwellung des Gehirns und einen hohen intrakraniellen Druck hindeuten.

Ursachen von Krankheiten

Typischerweise wird ein Schlaganfall bei älteren Menschen diagnostiziert, aber es gibt Gründe, warum er sich bei jungen Menschen entwickeln kann.

  • chronische Gefäßerkrankungen wie Atherosklerose, die im Vergleich zu anderen assoziierten Erkrankungen besonders gefährlich sind;
  • Pathologie der Arteria vertebralis und carotis (diese Ursachen begleiten die Hälfte der Fälle zusammen mit Stenose und Thrombose);
  • operativer Eingriff (bei Operationen am offenen Herzen besteht die Gefahr einer Gefäßverstopfung mit einer Gasflasche, die in den Blutkreislauf gelangt ist);
  • Hypertonie;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Warfarin, Heparin und Aspirin);
  • Leberzirrhose - verursacht Blutungen (auch im Hirngewebe);
  • Überforderung (physisch oder psychisch).

Andere Ursachen, die einen Herzinfarkt auslösen können, sind schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholsucht, Drogensucht) und Faktoren wie: Fettleibigkeit, Alter ab 50 Jahren, Diabetes, genetische Veranlagung.

Arten von Schlaganfall

Es gibt mehrere Haupttypen der Krankheit:

  1. atherothrombotischer Infarkt (akute zerebrovaskuläre Insuffizienz aufgrund der Bildung eines Blutgerinnsels);
  2. kardioembolisch, wenn aufgrund von Herzproblemen (Herzinfarkt, Vorhofflimmern usw.) Blutgefäße verstopft werden, die die Gehirnzellen ernähren;
  3. Lacunar, gekennzeichnet durch die Niederlage kleiner Gefäße, die die tiefen Strukturen des Gehirns speisen, vor dem Hintergrund eines erhöhten Blutdrucks;
  4. hämodynamisch, wenn der Blutdruck aufgrund eines Mangels an Durchblutung stark abfällt (tritt hauptsächlich bei älteren Menschen auf, die an Atherosklerose leiden);
  5. Hämorrhagischer Infarkt - er ist durch Kreislaufversagen aufgrund einer Durchblutungsstörung gekennzeichnet.

Bei letzterer Art lohnt es sich besonders zu bleiben. Ein hämorrhagischer Infarkt tritt als Folge einer abrupten Dysfunktion des zerebralen Blutkreislaufs auf, wenn ein Hämatom gebildet wird oder Blut durch Nervengewebe infiltriert wird. Gleichzeitig ist die zerebrale Erkrankung mit einem vollständigen Verlust der Beweglichkeit und Sensibilität verbunden, Schluckfunktionen, Sprache und Atmung sind ebenfalls beeinträchtigt. Bei einem Schlaganfall ist das Todesrisiko sehr hoch, und die Mehrheit der überlebenden Patienten wird für den Rest ihres Lebens behindert.

Die Symptome, die auf einen hämorrhagischen Infarkt hindeuten, sind so vielfältig und komplex, dass sie nicht jeder Arzt (mit Ausnahme eines Neurologen) erkennen kann. Ein Schlag kann eine Person überall (auf der Straße, zu Hause, im Transport) überholen. In seinen Manifestationen wird es durch den Ort des Läsionsfokus und seine Weite verursacht. Je nachdem, in welchem ​​Bereich des Gehirns es gelitten hat, werden einige Funktionsverletzungen beobachtet.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall in der akuten Zeit aufgrund von Blutungen ist durch einen erhöhten intrakranialen Druck gekennzeichnet. Es dauert etwa eine Woche, in der sich Blut in der Schädelhöhle ansammelt, was mit dem Tod von Gehirnzellen droht. In der akut gefährlichsten Phase entwickelt sich das Hirnödem schnell mit irreversibler Zerstörung seiner Struktur, was zum Tod des Patienten führt.

Die Erholungsphase für die Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls beginnt nach 2 Wochen oder nach einem Monat, wenn die Erholungsprozesse im Gehirn beginnen, die mehrere Monate dauern können.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall kann leicht mit einem Gehirntumor mit wiederkehrenden Blutungen, Epilepsie, Traumata und anderen Pathologien verwechselt werden. Aus diesem Grund wird neben der Untersuchung der Anamnese des Patienten, der Untersuchung und der neurologischen Untersuchung, der Elektroenzephalographie, der CT und der MRI eine Röntgenaufnahme des Schädels durchgeführt.

Folgen eines Hirninfarkts

Häufig ist jede Art von Gehirninfarkt (atherothrombotisch, kardioembolisch usw.) mit einer Behinderung behaftet. Ihre Auswirkungen können sein:

  • Demenz
  • Verlust der Klarheit des Denkens
  • Müdigkeit

Wenn die Läsion klein ist, können neurologische Symptome mit der Zeit verschwinden. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass gesunde Teile des Gehirns die Funktionen der Betroffenen übernehmen. In einem frühen Stadium beobachtet, werden die Anzeichen eines beginnenden Herzinfarkts mit einem rechtzeitigen Arztbesuch die Behandlung wirksamer und die Nebenwirkungen werden minimiert.

Das Leben eines Schlaganfallpatienten ist sowohl für ihn als auch für seine Angehörigen nicht einfach, weil die Arbeitsfähigkeit und viele lebenswichtige Funktionen unwiederbringlich verloren gehen können. Der Patient wird langfristig rehabilitiert, um die Fähigkeit zur Selbstversorgung zu erhalten. Rehabilitation bedeutet: Physiotherapie; Physiotherapie, Sauerstofftherapie, Massage, Gefäßbehandlung; Einnahme von Medikamenten, die den Hirnstoffwechsel verbessern. Bei Bedarf arbeitet ein Psychotherapeut mit dem Patienten zusammen.

Behandlung

Die Behandlung des Hirninfarkts sollte ausschließlich in einer spezialisierten Klinik unter ständiger ärztlicher Aufsicht erfolgen.

In der präklinischen Phase sollte ein Rettungsteam auf dem Weg zum Krankenhaus Erste Hilfe bei Hirninfarkt leisten. Das:

  1. Transport des Patienten in horizontaler Position mit angehobenem Kopf;
  2. Normalisierung des Blutdrucks durch Einführung drucksenkender Medikamente (Dibazol, Enalapril, Clofelin usw.)
  3. Behandlung mit osmotischen Diuretika - Mannit kann helfen, Hirnödeme zu verhindern,
  4. Etamzilat Medikamente helfen, die Blutung zu stoppen.
  5. falls angegeben, werden Antikonvulsiva wie Relanium verabreicht;
  6. Gegebenenfalls bleiben Atmungsfunktion und Herztätigkeit erhalten.

Die stationäre Behandlung kann konservativ und chirurgisch sein.

Die konservative Behandlung des zerebralen Gefäßinfarkts beinhaltet eine grundlegende und spezifische Therapie mit Arzneimitteln aus verschiedenen Gruppen der Pharmakologie.

Grundbehandlung von Infarkt beinhaltet:

  • Aufrechterhaltung der normalen Lungenfunktion, falls erforderlich - ein spezieller Atemschlauch wird in die Luftröhre eingeführt und eine künstliche Beatmung wird durchgeführt;
  • Normalisierung des Blutdrucks (unter Verwendung von Arzneimitteln wie Labetalol, Dopamin, Enalapril usw.);
  • Korrektur der Herzfunktion bei Arrhythmie;
  • die Anwendung der Infusionstherapie (Flüssigkeitstherapie) und die Ernennung von Diuretika (Lasix) zur Normalisierung des Wasser-Salz- und biochemischen Gleichgewichts des Körpers;
  • Antipyretika bei hoher Temperatur (Magnesiumsulfat und Paracetamol).

In diesem Fall umfasst die Behandlung notwendigerweise die Verringerung des Hirnödems und die Vorbeugung (mit Hilfe von Sedativa, Albuminlösung usw.).

Symptomatische Behandlung bei konvulsivem Syndrom beinhaltet die Verwendung von Präparaten von Thiopental oder Diazepam mit Erbrechen - Tsirukal, mit psychomotorischer Erregung - Haloperidol und Fentanyl. Verwenden Sie eine Antibiotika-Therapie und Uroseptika, um solche Folgen wie infektiöse Entzündungen zu vermeiden.

Die am häufigsten verschriebenen spezifischen Medikamente zielen darauf ab, Neuronen zu schützen und die Oxidationsprozesse im Körper zu verlangsamen. Die wichtigsten: Actovegin, Piracetam, Cerebrolysin, die den Trophismus (Ernährung) von Nervengewebe verbessern, sowie Vitamin E, Emoxipin und Mildronat - wirken antioxidativ.

Die chirurgische Behandlung (Neurochirurgie) wird hauptsächlich in den ersten drei Tagen nach dem Aufprall durchgeführt. Die Angaben sind:

  1. große Hämatome in den Hemisphären,
  2. Blut in die Hirnkammern
  3. Ruptur des Aneurysmas durch hohen intrakraniellen Druck.

Um den intrakraniellen Druck zu reduzieren, wird Blut aus dem Hämatom entfernt, wodurch das Leben des Patienten gerettet wird.

Die Ursachen, die zu einem Schlaganfall führen können, sind vielfältig (meistens - Gefäßkrankheiten), die Folgen (wenn Sie nicht rechtzeitig handeln) - sind bedauerlich. Eine ordnungsgemäß durchgeführte Behandlung kann nicht nur das Leben des Patienten retten, sondern auch den Verlust seiner Vitalfunktionen auf ein Minimum reduzieren.

Wie behandelt man einen Schlaganfall (Herzinfarkt) des Gehirns?

Hirninfarkt oder, wie Ärzte es nennen, ein ischämischer Schlaganfall, ist eine der gefährlichsten Hirnverletzungen. Es war jedoch vor zehn Jahren möglich, einen Patienten mit dieser Krankheit zu kreuzen (er starb entweder oder verlor seine Fähigkeit, für immer zu arbeiten), jetzt besteht für solche Patienten eine gewisse Chance auf ein normales Leben nach einem Schlaganfall.

Ein Herzinfarkt oder ein ischämischer Schlaganfall ist eine Blockade der Gehirngefäße auf die eine oder andere Weise, aufgrund derer ein Teil des Gehirns ohne Blutversorgung bleibt und stirbt.

Was ist ein gefährlicher Schlaganfall?

Der Hirninfarkt entwickelt sich sehr schnell - die erste irreversible Funktionsstörung des Körpers kann in den ersten Minuten nach Beendigung des Blutzugangs zum Gehirn auftreten. Die Sterblichkeit aufgrund dieser Krankheit ist eine der höchsten Todesursachen aller Todesopfer in Russland, mehr als die Hälfte starb an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, von denen der Herzinfarkt den ersten Platz einnimmt und der zweite Schlaganfall.

Auch eine zerebrale Ischämie ist weitaus häufiger als das Risiko des Auftretens und der Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls fast viermal. Somit hat jeder dritte unserer Landsleute das Risiko, an einem Hirninfarkt zu sterben.

Aber selbst wenn der Patient am Leben bleibt, leidet er unter den Folgen von Durchblutungsstörungen. Dies kann Schwäche in den Gliedmaßen, Blindheit, Beeinträchtigung oder Funktionsstörung der inneren Organe, Beeinträchtigung des Bewusstseins sein, je nach Ausmaß und Ort der Läsion. Die Folgen können geringfügig sein und in einem Zeitraum von Tagen bis zu drei Wochen ohne Behandlung bleiben, meistens sind sie jedoch irreversibel.

Ausmaß des ischämischen Schlaganfalls

Es gibt drei Grade von Hirninfarkt, abhängig davon, ob eine solche große Fläche ohne Blutversorgung bleibt, welche Funktionen gehemmt werden und wie schnell ihre Genesung möglich ist.

So sieht die Ursache eines Herzinfarkts am häufigsten aus: Durch Atherosklerose verengt sich das Lumen der Gefäße, und dann bleibt ein Blutgerinnsel in ihnen stecken und blockiert den Blutfluss.

  • Milder Schweregrad des Herzinfarkts - die Symptome sind mild, können innerhalb eines Tages vergehen, die maximale Erholungsphase beträgt drei Wochen. Ärzte nennen diesen Zustand auch einen kleinen Schlaganfall.
  • Die durchschnittliche Schwere eines Herzinfarkts ist die Niederlage einzelner Körperfunktionen, das Bewusstsein des Patienten ist klar. Die Wiederherstellung ist unvollständig und dauert lange.
  • Schwere Schwere des Herzinfarkts - zerebrale Dysfunktion, das Bewusstsein ist niedergeschlagen, viele stark ausgeprägte Symptome.

Jeder Abschluss erfordert medizinische Betreuung und einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt mit einer vollständigen Untersuchung. Verzögerungen bei der Unterstützung führen in der Regel schon bei einem kleinen Schlaganfall zum Tod.

Was verursacht einen Hirninfarkt?

Atherosklerose ist die häufigste Ursache für einen ischämischen Schlaganfall. Die Blutzirkulation des Gehirns verschlechtert sich nicht nur signifikant durch Lipid-Plaques, das Risiko eines Herzinfarkts steigt um ein Vielfaches.

Es gibt eine Vielzahl von Gründen und folglich die Arten des ischämischen Schlaganfalls - dies sind nur einige davon:

  • Atherothrombotisch - Atherosklerose, Embolie, dh Blockierung von Blutgefäßen mit Plaques oder einem Embolus von mittlerem und erkranktem Durchmesser, aufgrund dessen die Symptome in mehreren Stufen zunehmen.
  • Kardioembolisch verstopfte Arterien mit großem Thrombus oder Embolus, häufig begleitet von hämorrhagischem Schlaganfall.
  • Hämodynamik - Aufgrund einer natürlichen oder pathologischen Blutdrucksenkung, gestörter Funktion des Herzmuskels, stoppt die Blutversorgung des Gehirns. Oft mit Atherosklerose kombiniert.
  • Lacunar - die Niederlage der perforierenden Arterien beginnt mit einem Blutdruckanstieg.
  • Rheologische - Störungen in der Arbeit des hämatopoetischen Systems und der Blutreinigung, ein nicht auflösender Thrombus, das Blut ist viel flüssiger oder dicker als normal.

Jeder dieser Typen hat seine eigenen Symptome und Behandlungsmethoden.

Ischämische Schlaganfallprävention

Es ist ziemlich einfach, sich vor dem Risiko eines Hirninfarkts zu schützen. Durch sorgfältige Aufmerksamkeit für Ihre Gesundheit und den rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt, körperliche Aktivität, einschließlich im Alter, Raucherentwöhnung und eine gesunde Ernährung, wird die 50% ige Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, auf eine wesentlich geringere Zahl reduziert. Andere Risikofaktoren: Arteriosklerose, arterielle Hypertonie und andere, die meist auch durch frühere Empfehlungen überwunden werden können.

Das am wenigsten positive Ergebnis der allgemeinen Prophylaxe ist bei Diabetes mellitus und Herzerkrankungen erreichbar - hier ist es zunächst erforderlich, diese Erkrankungen zu behandeln, um das Auftreten eines Schlaganfalls zu verhindern.

Behandlungsmethoden für einen ischämischen Schlaganfall

Alle Methoden und Methoden zur Behandlung des Infarkts werden je nach Art, Schweregrad und Ausmaß des behandelnden Arztes auf spezielle, vom Arzt verschriebene und vom Arzt verschriebene Verfahren reduziert und vom General bestimmt, der den Staat stabilisiert und den Körper wiederherstellt. Übliche Methoden sind auch die Prävention der Folgen und Komplikationen eines Schlaganfalls.

Sonderbehandlung

Der Sonderbehandlung geht immer eine vollständige Untersuchung voraus, die die Magnetresonanz- und Computertomographie, Duplex-Gefäß-Scans, Tests und spezielle Forschungsmethoden wie die Hirnflüssigkeitspunktion umfasst.

Mit einer kleinen Punktion wird eine spezielle Vorrichtung in das Gefäß eingeführt, die ein Blutgerinnsel zerstört oder entfernt und die Blutversorgung wieder herstellt - so geschieht die Operation am häufigsten.

Abhängig von den erzielten Ergebnissen können verschiedene Behandlungen verordnet werden - von der allgemeinen Rehabilitationstherapie bis zur Operation. Die meisten therapeutischen Maßnahmen bestehen in der Ernennung spezieller Arzneimittel wie:

  • Antikoagulanzien - diese Art von Medikamenten hilft Blutgerinnseln, das Wachstum zu stoppen und sich neu zu bilden, Blockaden zu entfernen und den normalen Hirnkreislauf wiederherzustellen. Das Blut gerinnt weniger, was das Blutungsrisiko erhöht.
  • Thrombolytika - Arzneimittel, die Blutgerinnsel auflösen. Sie stellen schnell die Blutversorgung wieder her und helfen, die Gesundheit der Gehirnzellen zu erhalten. Ihre Dosierung muss jedoch sorgfältig überprüft werden, andernfalls wird der ischämische Schlaganfall verstreichen, aber es besteht die Gefahr einer Blutungsneubildung. Daher werden Thrombolytika nur im ersten Stadium der Behandlung und nur in einer Kategorie von Patienten verwendet.
  • Thrombozytenaggregationshemmer sind eine weitere Kategorie von Arzneimitteln, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Auch diese Medikamente werden oft prophylaktisch verschrieben.
  • Neuroprotektoren / Zytoprotektoren - Protektoren schützen Zellen vor dem Tod und helfen, abgestorbene Nervenzellen zu ersetzen.

Aber nur mit Pillen und Injektionen ist es schwierig, den Patienten nach einem Schlaganfall zu behandeln. In schwierigen Fällen wird die Karotis-Endarteriektomie eingesetzt - die Beseitigung der Gefäßblockade chirurgisch. Trotz bestimmter Kontraindikationen kann es prophylaktisch mit hohem Schlaganfallrisiko eingesetzt werden. Ein Arzt kann keine Entscheidung über seine Anwendung treffen, es erfordert zumindest die Schlussfolgerung eines Neurochirurgen, eines Neuropathologen und eines Kardiologen. Es ist auch möglich, solche Operationen als Ballonangioplastie oder Blutgefäßverengung zu bezeichnen.

Aber meistens müssen sich Ärzte nicht einmal mit dem Schlaganfall selbst, sondern mit den Konsequenzen herumschlagen. Zum Beispiel, eine häufige Folge - Schwellung des Gehirns, wird separat verordnete Behandlung entfernt. Um hohen intrakranialen Druck und überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, werden dem Patienten osmotische Diuretika oder spezielle Verfahren vorgeschrieben. Beispielsweise wird bei der Wiederbelebung ein hoher intrakranialer Druck durch spezielle künstliche Beatmung der Lunge kurzzeitig gelindert.

ISCHEMISCHER HUB Blutung im Gehirn (Wie lebt man sich nach einem Schlaganfall? Rat des Arztes)

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