Ischämischer Schlaganfall

Ein plötzlicher Anfall eines ischämischen Schlaganfalls ist ein schwerwiegender Test für den Patienten, sein ganzes Leben verändert sich. Bei einem günstigen Ergebnis wird es eine lange Bettruhe geben, eine lange Erholungsphase. Wie viel Aufmerksamkeit und Sorgfalt wird von nahen Menschen benötigt, um mit der Situation umzugehen, wenn das Gehirn gestört ist.

Was ist ein Hirninfarkt?

Die Verletzung des Gehirnblutkreislaufs wird als Herzinfarkt oder ischämischer Schlaganfall bezeichnet. Bei einer scharfen Verengung oder Überlappung des Gefäßes stoppt der Blutfluss in einen separaten Bereich. Das Essen ist kaputt, der Tod des Gehirngewebes beginnt. Wenn sich der Angriff um einen Tag verzögert, wird davon ausgegangen, dass dies ein schwerer Schlag ist. Solche Prozesse können verursachen:

  • ein gebrochenes Blutgerinnsel;
  • große atherosklerotische Plaque;
  • Verdickung der Gefäßwand aufgrund von Krankheiten.

Vitalfaktoren wie Übergewicht und sitzende Lebensweise können einen Hirninfarkt auslösen. Kritisch werden schlechte Gewohnheiten - Rauchen, Alkohol. Risikofaktoren umfassen zahlreiche Krankheiten:

  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Arrhythmie;
  • Migräne;
  • Probleme mit der Blutgerinnung;
  • Herzversagen;
  • Infektionen, die eine vaskuläre Entzündung verursachen;
  • Nierenerkrankung;
  • Herzklappenschaden.

Gehirnschlag wird durch arteriosklerotische Plaques verursacht, die mit hohem Cholesterinspiegel auftreten. Sie verengen das Lumen des Gefäßes und unterbrechen so die Blutversorgung des Hirngewebes. Es ist schlimmer, wenn eine solche Platte einem Blutgerinnsel im Weg steht, das den Blutfluss vollständig blockiert. Bei kardialen Anomalien besteht eine weitere Gefahr. Blutgerinnsel entstehen im Herzen, bewegen sich mit dem Blutstrom zum Gehirn, blockieren die Blutgefäße und verursachen einen Schlaganfall. Gefährliche Vasokonstriktion trägt zur Verwendung von Betäubungsmitteln bei, der Erkrankung von AIDS, die zu einem Herzinfarkt des Gehirns führt.

Es gibt Schlaganfälle - ischämisch und hämorrhagisch. Im letzteren Fall führt eine Verletzung des Gehirnblutkreislaufs zu einem starken Einstrom von Blut aufgrund eines gebrochenen Gefäßes. Blutung tritt auf, Hämatom wird gebildet. Eine häufige Ursache der Erkrankung ist Bluthochdruck. Der Patient muss sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Entwicklungsprozess ist sofort, oft tödlich. Die hämorrhagische Form ist viel seltener als der ischämische Schlaganfall.

Symptome und Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls

Eine Person kann mit einem Freund sprechen, still sein und mitten in einem Satz einschlafen. Eine kurze Qual und dann sachkundige Leute sagen: "Ein Blutgerinnsel brach ab." Nicht immer entwickelt sich ein ischämischer Schlaganfall schnell. Die Auswirkungen einer Ischämie sind jedoch viel schlimmer als eine Gehirnblutung. Das weitere Leben des Patienten hängt davon ab, wie schnell eine korrekte Diagnose gestellt und Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Was ist ein ischämischer Schlaganfall?

Wenn aus irgendeinem Grund eine Embolie in einem der Gefäße des Kopfes auftritt - das Gefäßbett überlappt sich und stoppt die Blutversorgung der Gehirnzellen -, entwickelt eine Person einen ischämischen Schlaganfall. Eine Embolie besteht aus Fett (Cholesterin-Plaque), Gas (Luft) und wird durch ein Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) gebildet.

Die Verschlechterung der Blutzufuhr im Bereich des Hirngewebes, die die Blockade eines Blutgefäßes provoziert, führt zum Verlust seiner Funktionalität. Nicht angetriebene Neuronen sterben ab.

Akute Hypoxie des Gehirns, die sich aufgrund des Abbruchs des Blutflusses entwickelt, führt zu Zellschäden und Zelltod. Normalerweise haben Ärzte nur 5-8 Minuten Zeit, um die normale Blutversorgung wiederherzustellen. Wenn keine Wiederbelebungsmaßnahmen ergriffen werden, ist es unmöglich, die Funktionalität des blutlosen Teils des Gehirns wiederherzustellen.

Warum entwickelt sich ein ischämischer Schlaganfall?

Experten gehen davon aus, dass ein ischämischer Schlaganfall einen Bluthochdruck und Arteriosklerose der Kopf- und Halsgefäße (Ablagerung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße) hervorruft. Daher Begleitfaktoren, die die Pathologie auslösen - Krankheiten, Lebensstil einer Person, bei denen der Cholesterinspiegel steigt. Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen:

  1. Wenn das an der Gefäßwand anhaftende Fettgerinnsel allmählich anwächst und das Gefäßbett vollständig überlappt.
  2. Wenn Cholesterin Plaque nicht fest an der Innenwand des Gefäßes haftet, sondern in ständiger Bewegung ist. Unter dem Druck des Blutflusses löst sich die Plaque oder ein Stück davon und schließt das enge Gefäß.

Bei Arteriosklerose ist das Risiko von Blutgerinnseln hoch, da sich Blutgerinnsel häufig am Ort der Anheftung von Cholesterin-Plaques bilden. Eine pathologische Erhöhung des Cholesterins ist möglich, wenn eine Person:

  • Fettleibig
  • Krank mit diabetes.
  • Hat schlechte Gewohnheiten: raucht, konsumiert Alkohol in unbegrenzter Menge.

Atherosklerose entwickelt sich bei älteren Menschen, sie ist mit altersbedingten Veränderungen, Gewebeabnutzung verbunden. Ebenfalls gefährdet sind Menschen, die an erblicher Hypercholesterinämie leiden.

Sehr selten führen Veneninfarkt oder Gefäßspasmen zu Ischämie. Zusätzlich kann ein ischämischer Schlaganfall die folgenden Pathologien verursachen:

  • Instabilität des Blutdrucks. Der Beginn einer Hypotonie führt zu erheblichen Blutungen im Gehirn. Hypertonie geht mit einer deutlichen Verengung der Blutgefäße einher, die auch den zerebralen Kreislauf verursachen kann.
  • Arrhythmie Dies führt dazu, dass kleine Blutgerinnsel aus den Herzkammern in die Gefäße fallen, die den Kopf mit Blut versorgen.
  • Vaskulitis von Blutgefäßen - die Zerstörung und Trennung der Wände von großen und kleinen Gefäßen, die Verengung des Gefäßbetts.
  • Krankheiten, bei denen die Viskosität anstieg, Blutgerinnung.
  • Syphilis
  • Meningitis
  • Moya-Moya-Krankheit
  • Binswanger-Syndrom

Frühe Verhütungsmittel können auch in jungen Jahren einen Schlaganfall erleiden. Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass die langfristige Anwendung oraler Kontrazeptiva die Entwicklung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße sowie die Entstehung von Atherosklerose zur Folge haben kann. Die Möglichkeit, einen Schlaganfall zu entwickeln, nimmt bei Patienten zu, die nicht nur orale Kontrazeptiva einnehmen, sondern auch rauchen.

Klassifizierung

Am Ursprungsort ist die Pathologie unterteilt in:

  • Ischämie einer der Halsschlagadern.
  • Ischämischer Schlaganfall der A. vertebralis basilaris.
  • Zerebrale Ischämie

Abhängig von der Ursache für die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls wird die Pathologie in Typen unterteilt:

  • Atherothrombotisch. Die Hauptursache der Pathologie ist die Atherosklerose der Hirngefäße, die Stenose der A. carotis basilaris. Wenn sich atherosklerotische Plaques im Aortenbogen oder im Mund der großen Gefäße lösen, dringt sie mit einem Blutstrom in die Blutgefäße im Schädel ein und verursacht einen Schlaganfall. Eine Ischämie dieser Art entwickelt sich, wenn eine Person schläft.
  • Hämodynamik Tritt ein, wenn der Blutdruck fällt, Begleitfaktoren: Aufspaltung der Gefäßwand, Gefäßstenose, erhöhter Cholesterinspiegel. Vielleicht die allmähliche Entwicklung der Krankheit und der akute Anfall.
  • Kardibolisch Ursachen für die Entwicklung der Pathologie - Erkrankungen des Herzens, Blutgefäße (Vorhofflimmern, Schäden an der Herzklappe). Ein Schlaganfall kann unerwartet auftreten, wenn eine Person unter schwerer psychischer Belastung oder körperlicher Überlastung leidet. Gekennzeichnet durch ausgeprägte Anzeichen von Hirnschäden.
  • Lacunar Es kommt vor, wenn die kleinen Arterien einer Person aufgrund einer chronischen Hypertonie zerstört werden und die Gefäße verengt werden. Oft bei Diabetikern diagnostiziert, die den Blutzuckerspiegel nicht regulieren. Es erscheint mäßig oder leicht ausgeprägte fokale neurologische Anzeichen. Ein charakteristisches Merkmal ist das Auftreten von Hohlräumen in der grauen Medulla.
  • Rheologisch. Beschädigung von Gefäßen mit nicht etablierter Genese.

Die Trennung des pathologischen Zustands kann von der Schwere der Symptome abhängen. Ein ischämischer Schlaganfall kann sein:

  • Mild: Wenn sich der Patient nach einem Anfall schnell erholt, sind die neurologischen Anzeichen gering.
  • Der durchschnittliche Grad, während der Patient fokale neurologische Symptome hat.
  • Die Anzeichen einer Zerstörung des Hirngewebes nehmen rapide zu, der Patient verliert das Bewusstsein und der Tod ist möglich.

Warum müssen Sie die Art der Krankheit kennen? Die Wiederbelebung hängt von der Schwere, der Ursache der Pathologie und dem Punkt ab, an dem die Neuronen sterben.

Symptome der Pathologie

Jede Person sollte durch das Auftreten des Opfers feststellen können, dass er einen Schlaganfall entwickelt. Es ist notwendig, eine Person dringend in eine medizinische Einrichtung zu bringen, wenn

  • Es gab starke Kopfschmerzen.
  • Eine Schwäche einer Körperseite ist aufgetreten oder die Empfindlichkeit der Haut auf einer Seite ist gestört.
  • Sprachunterbrechung, er kann nichts zusammenhängend sagen und versteht nicht, was von ihm verlangt wird.
  • In den Augen von zwei.
  • Sehr schwindelig
  • Der Gang ist wackelig geworden, er bricht auf einer Seite zusammen, er verliert das Bewusstsein.

Die Zeichen der Ischämie im linken und rechten Gehirnbereich sind unterschiedlich: Wenn die rechte Hemisphäre betroffen ist:

  • Es entsteht eine Parese der linken Extremitäten.
  • Die linke Seite des Gesichts verliert die Beweglichkeit.
  • Linkshänder haben Sprechstörungen.
  • Meistens eine Verletzung der Motorfunktionen.

Mit der Niederlage der linken Hemisphäre:

  • Lähmung betrifft die Extremitäten der rechten Seite.
  • Der Mundwinkel fällt nach rechts, das rechte Augenlid lässt sich nicht öffnen.
  • Es gibt Schwierigkeiten mit der Aussprache von Geräuschen, der Sprachwahrnehmung.
  • Die psycho-emotionale Stabilität der Sprache ist meistens gestört (wenn die Person nicht Linkshänder ist).

Mit der Niederlage des Kleinhirns und des Hirnstamms beim Menschen treten folgende Symptome auf:

  • Störung der Atemwege.
  • Unfähigkeit, das Gleichgewicht zu halten.
  • Anhaltende Übelkeit, Erbrechen, Schluckauf.
  • Schwindel
  • Verlust der Artikulationsfähigkeiten.

Wenn eine Person einen ausgeprägten ischämischen Schlaganfall entwickelt, können die Folgen irreversibel sein. Der Tod eines großen Teils des Hirngewebes führt zu vollständiger Lähmung, Koma und Tod.

Abhängig von der Rate der Zunahme der Symptome unterscheiden Spezialisten verschiedene Arten von Schlaganfall:

  • Vorübergehender ischämischer Angriff. Der Patient erholt sich buchstäblich innerhalb von 24 Stunden, die Blutversorgung des Gehirns stabilisiert sich ohne spezielle Vorbereitungen.
  • Kleiner Schlaganfall. Erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, der Zustand des Patienten kehrt nach der Einnahme des Medikaments zurück.
  • Progressiv Die Symptome der Pathologie wachsen über mehrere Tage. Es erfordert einen Krankenhausaufenthalt, die Prognose ist positiv, wenn ein Arzt rechtzeitig besucht wird.
  • Gesamt Umfangreiche Zerstörung von Gehirnzellen, gekennzeichnet durch einen schnellen Anstieg der Symptome: starke Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit, Anfälle.

Eine gewöhnliche Person kann aufgrund äußerer Anzeichen nicht feststellen, welche Art von Schlaganfall ein Opfer hat, ischämisch oder hämorrhagisch. Nur ein Spezialist kann eine vorläufige Diagnose stellen.

Großer diagnostischer Wert

Im Krankenhaus wird eine differenzierte Diagnose gestellt. Es ist wichtig festzustellen, warum der normale Blutkreislauf im Gehirn gestört ist: durch einen Schlaganfall in der Blutung oder durch einen Ischämie. Wiederbelebungsmaßnahmen sind grundsätzlich von der Art der Pathologie abhängig. Fachleute ermitteln den Grund, aus dem die Blutversorgung des Gehirns unterbrochen wurde, um die Faktoren zu beseitigen, die eine Schädigung des Hirngewebes auslösen. Wenn sich beispielsweise ein lacunarischer ischämischer Schlaganfall aufgrund von Bluthochdruck entwickelt, werden zunächst therapeutische Maßnahmen zur Stabilisierung des Blutdrucks des Patienten ergriffen.

Der Arzt führt eine neurologische und körperliche Untersuchung mit instrumentellen Methoden durch. Die Anamnese umfasst die Befragung des Patienten, die Aufklärung von Situationen, die mit einem Schlaganfall verbunden sind, und das Erkennen von chronischen Erkrankungen, die den Zustand des Patienten während einer Kopfischämie beeinflussen können. Umfragen werden durchgeführt:

  • Kontrolle des Blutdrucks in der Dynamik.
  • Elektrokardiogramm.
  • Blut- und Urintests
  • Blutbiochemie, Koagulogramm (Einstellung des Blutzuckerspiegels, Thrombozytenzahl).
  • Ein Bluttest zur Bestimmung des Gehalts an Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte.

Sobald dies möglich ist, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, um festzustellen, in welchem ​​Bereich des Kopfes sich die Läsion befindet und wie stark das Hirngewebe betroffen ist:

  • Die Magnetresonanztomographie des Kopfes bestimmt, wie stark das Gehirn geschädigt wird, wie viel Gewebe stirbt und wie schnell.
  • Eine Computertomographie ist erforderlich, wenn Sie feststellen müssen, welche Arterie verstopft ist und wie viel Blut durchblutet ist.

Es ist die Computertomographie, die hilft, mit höchster Genauigkeit zu bestimmen, ob der Patient einen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall hatte. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall erscheint der betroffene Bereich des Gehirns in den Bildern als weißer Fleck, wenn das Gewebe verdichtet wird. Aufgrund der Tatsache, dass sich bei unzureichender Blutversorgung der Tod von Neuronen entwickelt, erweichen die Gewebe in der Blutungsstelle, so dass ein ischämischer Schlaganfall beim CT-Scan meistens wie eine Verdunkelung aussieht. Aber nur ein Spezialist kann die Art des Schlaganfalls bestimmen, um die Pathologie dieses Typs von Krebs, Zysten, Hämatomen und Fremdkörpern zu unterscheiden.

Behandlung

Warum ist es so wichtig, einen hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall zu entwickeln, der eine Person getroffen hat? Die Ärzte haben buchstäblich Minuten, um die Blutversorgung des Opfers durch eine thrombolytische Therapie vollständig wiederherzustellen. Ein Medikament wird in den Blutkreislauf des Patienten injiziert, wodurch sich schnell ein Blutgerinnsel auflöst, und in den ersten Sekunden wird die Blutversorgung des Hirngewebes des Patienten normalisiert.

Bei hämorrhagischem Schlaganfall ist die thrombolytische Therapie kontraindiziert, da diese Art von Pathologie zu Blutungen in der Kopfhöhle führt. Blutzerfallende Medikamente, die in die Arterien des Gehirns gelangen, verstärken die Blutung, was zum Tod des Patienten führt.

Erste Hilfe

Die Ärzte haben nur 3 Stunden Zeit, um die Thrombolyse durchzuführen. Nachdem mehr Zeit vergangen ist, seit der ischämische Schlaganfall aufgetreten ist, ist die Behandlung mit thrombolytischen Medikamenten unpraktisch. Das Opfer kann während der Entwicklung eines Schlaganfalls direkt vor Ort von den umstehenden Menschen unterstützt werden:

  • Der Patient sollte auf eine ebene Fläche gelegt werden, den Kopf etwas über dem Körper und näher zum Boden zeigen.
  • Lüften Sie den Raum so, dass der Patient Zugang zu frischer Luft hat.
  • Rufen Sie umgehend einen Rettungswagen an, geben Sie so viele Details wie möglich über den Vorfall an, geben Sie Alter und Geschlecht des Patienten an, und geben Sie, wenn möglich, chronische Erkrankungen an (insbesondere wenn eine Person an Diabetes erkrankt ist, wird bei Ihnen Bluthochdruck diagnostiziert).
  • Tragen Sie eine kalte Kompresse (Eisbeutel) auf den Kopf des Opfers auf.

Die medikamentöse Therapie wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Verwendung von Thrombolytika ist nach der Diagnose möglich.

Medikation

Die Hauptanstrengungen von Ärzten bei der Behandlung eines Schlaganfalls bei einem Patienten zielen auf die Wiederherstellung der Vitalfunktionen des Körpers. Wenn eine Person ein Koma entwickelt hat, gibt es Anzeichen für eine Atemstörung, sie ist an ein Beatmungsgerät angeschlossen, eine Sauerstofftherapie ist auch für solche Patienten angezeigt. Bei Bedarf werden dem Patienten Medikamente verabreicht, die den Blutdruck normalisieren.

Darüber hinaus können Ärzte Medikamente zur Behandlung des ischämischen Schlaganfalls verschreiben:

  • Herzglykoside (Digoxin, Strofantil), Antioxidantien (Synergin, Selenium Forte), antianginöse Medikamente (Anapralin, Betacard) zur Verbesserung des Gewebestoffwechsels, Aufrechterhaltung des Herz-Kreislauf-Systems, Normalisierung der Pumpfunktion des Herzens, Normalisierung des Herzrhythmus.
  • Kalziumkanalblocker (Nifidepine, Verapamil) - zur Erhöhung der Sauerstoffzufuhr zum Herzen.
  • Antikoagulanzien (Heparin, Viatrombe, Kaltsiparin) und Antithrombozytenaggregate (Aspirin, Vixipin) - zur Verhinderung der Adhäsion von roten Blutkörperchen, Neubildung von Blutgerinnseln.
  • Diuretika (Manitol, Dexazone) zur Beschleunigung der Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper, wodurch das Anschwellen des Gehirngewebes verringert wird.
  • Nootropika (Kavinton, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Vasotropil, Noofen) zur Normalisierung der zerebralen Blutversorgung stellen die Flexibilität und Gefäßstärke wieder her.

Die Einführung von Neuroprotektoren sollte gleich zu Beginn der Therapie beginnen, sie helfen, die Funktionalität des Hirngewebes zu erhalten und die Zerstörung von Neuronen zu verhindern.

Wenn ein Patient Erbrechen erleidet, der Wasser-Salz-Stoffwechsel gestört ist, werden Medikamente gezeigt, die den Wasser-Salz-Säure-Basen-Haushalt stabilisieren.

Zusätzliche Verfahren

Bei Patienten, die an einem Hirnödem leiden, ist eine chirurgische Behandlung eines zerebralen ischämischen Schlaganfalls angezeigt. Die Operation wird durchgeführt, wenn die Einnahme von Diuretika und anderen Medikamenten, die den intrakraniellen Druck reduzieren, nicht hilft.

Rehabilitation eines Patienten nach Schlaganfall

Eine symptomatische Therapie bei einem ischämischen Schlaganfall ist über einen längeren Zeitraum erforderlich. Darüber hinaus wird der Patient während der Erholungsphase Massagekurse, Physiotherapie, verordnet.

Wiederherstellung der Funktionalität des Körpers

Die vom Arzt empfohlenen Rehabilitationsmaßnahmen werden in Abhängigkeit von der Schwere des Schlaganfalls und den Merkmalen der akuten Periode der Krankheit ausgewählt.

Zunächst wird dem Patienten die Bettruhe angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt ist es nicht wünschenswert, das Gehirn schweren Belastungen auszusetzen - schauen Sie fern, lesen Sie Zeitungen, spielen Sie am Telefon oder am Computer.

Wenn ein Patient nach dem Schlaganfall immobilisiert ist, hat er eine Lähmung der Gliedmaßen entwickelt. Zu den Rehabilitationsmaßnahmen gehört die Prävention von Druckgeschwüren: Waschen der Haut, rechtzeitiger Wäschewechsel, Behandeln des Körpers des Patienten mit Desinfektionslösungen und Handhabung von Falten.

Was ist ein ischämischer Schlaganfall und seine Folgen? In der Regel verlieren Schlaganfallpatienten ihre motorische Funktion. Daher werden physiotherapeutische Übungen zwangsläufig mit dem Patienten durchgeführt, eine Reihe von Übungen wird vom Arzt ausgewählt. Dies berücksichtigt die individuellen Eigenschaften des Patienten, seine Funktionalität. Es wird empfohlen, die Muskelbelastung schrittweise zu erhöhen, um den motorischen Prozess zu erreichen.

Die Rehabilitation eines Patienten nach einem Schlaganfall sorgt für ein erneutes Training beim Schlucken sowie für die Wiederherstellung von Sprachfunktionen und Sprachwahrnehmungsfähigkeiten. Der Unterricht mit dem Patienten verbringt den Logopäden.

Ein wichtiger Bestandteil der Erholungsphase ist die soziale und geistige Rehabilitation. Es wird unter der Aufsicht eines Psychologen, Psychotherapeuten, durchgeführt und beinhaltet die Einnahme spezieller Medikamente: Sedativa, Beruhigungsmittel.

Rezepte der traditionellen Medizin

Mit Hilfe traditioneller Medizinrezepte kann man die Immunität des Patienten stärken, Erholungsprozesse beschleunigen und den Druck normalisieren. Für die Zubereitung von medizinischen Abkochungen werden Kiefern- und Fichtenzapfen, Kräuter: Kochbananen, Schafgarbe, Ringelblumeblüten, Salbei, Johanniskraut verwendet.

Es ist möglich, die traditionelle Behandlung nur dann mit Kräuterinfusionen zu ergänzen, wenn der behandelnde Arzt dies zulässt.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Für einen menschlichen Körper kann ein ischämischer Schlaganfall folgende Folgen haben:

  • Unfähigkeit zu reden und zu schlucken, selbst zu kauen, ohne zu ersticken.
  • Gefühlsverlust von Gliedmaßen, Gesicht. Gleichzeitig kann sich eine Person nicht festhalten, keine Wärme oder Kälte in der Haut spüren.
  • Parese der Arme, Beine. Manchmal werden motorische Funktionen nicht vollständig wiederhergestellt, und eine Person kann nicht alleine essen, bewegt sich mit einem Zauberstab.
  • Gedächtnisverlust Die einfachsten Daten - persönlicher Name, Informationen zu Angehörigen, Telefonnummern werden ständig vergessen. Der Patient kann sogar vergessen, dass er heute gegessen hat.
  • Depressive Zustände, psychische Störungen. Der emotionale Hintergrund eines Menschen verändert sich vollständig, er kann weinerlich, gereizt werden und in die Kindheit fallen.

Darüber hinaus haben Patienten nach einem Schlaganfall häufig Kopfschmerzen, epileptische Anfälle und Schwindelanfälle. Die schwerwiegendsten Folgen bei den Patienten, bei denen ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall diagnostiziert wurde. Im ersten Monat sterben bis zu 25% der Patienten. Überlebende bleiben für immer behindert und kehren in seltenen Fällen zum normalen Leben zurück.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Ischämischer Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall ist ein Hirninfarkt, er entwickelt sich mit einer signifikanten Abnahme des zerebralen Blutflusses.

Bei den Krankheiten, die zur Entwicklung eines Hirninfarkts führen, ist die erste Stelle von Atherosklerose besetzt, die die großen Hirngefäße im Hals oder in den intrakraniellen Gefäßen oder beides betrifft.

Oft gibt es eine Kombination von Arteriosklerose mit Hypertonie oder arterieller Hypertonie. Ein akuter ischämischer Schlaganfall ist eine Erkrankung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten und angemessene medizinische Maßnahmen erfordert.

Ischämischer Schlaganfall: Was ist das?

Ein ischämischer Schlaganfall tritt als Folge einer Obstruktion in den Blutgefäßen auf, die das Gehirn mit Blut versorgen. Die Hauptbedingung für diese Art von Verstopfung ist die Entwicklung von Fettablagerungen an den Gefäßwänden. Dies wird Arteriosklerose genannt.

Ein ischämischer Schlaganfall verursacht ein Blutgerinnsel, das sich in einem Blutgefäß (Thrombose) oder anderswo im Blutsystem (Embolie) bilden kann.

Die Definition der nosologischen Form der Krankheit basiert auf drei unabhängigen Pathologien, die eine lokale Durchblutungsstörung kennzeichnen, die mit den Begriffen "Ischämie", "Infarkt", "Schlaganfall" bezeichnet wird:

  • Ischämie ist ein Mangel an Blutversorgung im lokalen Teil des Organs Gewebe.
  • Schlaganfall ist eine Verletzung des Blutflusses im Gehirn während einer Ruptur / Ischämie eines der Gefäße, begleitet von dem Tod von Hirngewebe.

Bei einem ischämischen Schlaganfall hängen die Symptome von der Art der Erkrankung ab:

  1. Atherothrombotischer Anfall - tritt aufgrund von Arteriosklerose einer großen oder mittelgroßen Arterie auf, entwickelt sich allmählich und tritt meistens im Schlaf auf;
  2. Lacunar - Diabetes mellitus oder Bluthochdruck können Durchblutungsstörungen in den Arterien kleinen Durchmessers verursachen.
  3. Kardioembolische Form - entwickelt sich als Ergebnis eines teilweisen oder vollständigen Verschlusses der mittleren Arterie des Gehirns mit dem Embolus, tritt während des Wachens plötzlich auf und Emboli in anderen Organen kann später auftreten;
  4. Ischämisch, mit seltenen Ursachen verbunden - Trennung der Arterienwand, übermäßige Blutgerinnung, Gefäßpathologie (nicht atherosklerotisch), hämatologische Erkrankungen.
  5. Unbekannter Ursprung - gekennzeichnet durch die Unmöglichkeit, die genauen Ursachen des Auftretens oder das Vorhandensein mehrerer Ursachen zu bestimmen;

Aus dem Vorstehenden können wir schließen, dass die Antwort auf die Frage "Was ist ein ischämischer Schlaganfall" einfach ist - eine Verletzung des Blutkreislaufs in einem der Gehirnbereiche aufgrund einer Blockade mit einem Thrombus oder einer Cholesterinplakette.

Es gibt fünf Hauptperioden eines kompletten ischämischen Schlaganfalls:

  1. Die schärfste Zeit sind die ersten drei Tage;
  2. Die akute Periode beträgt bis zu 28 Tage;
  3. Die vorzeitige Erholungsphase beträgt bis zu sechs Monate.
  4. Späte Erholungsphase - bis zu zwei Jahre;
  5. Die Periode der Residualeffekte - nach zwei Jahren.

Die meisten zerebralen ischämischen Schlaganfälle beginnen plötzlich, entwickeln sich rasch und führen innerhalb weniger Minuten bis zu einigen Stunden zum Tod von Hirngewebe.

Der Hirninfarkt wird je nach betroffenem Gebiet unterteilt in:

  1. Ischämischer Schlaganfall auf der rechten Seite - die Folgen betreffen hauptsächlich motorische Funktionen, die sich später nicht erholen. Die psychoemotionalen Indikatoren sind möglicherweise nahezu normal.
  2. Schlaganfall-Ischämie linke Seite - die psycho-emotionale Sphäre und Sprache wirken hauptsächlich als Konsequenzen, die motorischen Funktionen werden fast vollständig wiederhergestellt;
  3. Kleinhirn - gestörte Bewegungskoordination;
  4. Umfangreich - tritt in völliger Abwesenheit des Blutkreislaufs in einem großen Bereich des Gehirns auf, verursacht Schwellungen, führt meist zu einer vollständigen Lähmung mit der Unfähigkeit, sich zu erholen.

Die Pathologie tritt am häufigsten bei Menschen im Alter auf, aber sie kann bei jedem anderen auftreten. Die Prognose für das Leben ist in jedem Fall individuell.

Rechter ischämischer Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall auf der rechten Seite wirkt sich auf die Bereiche aus, die für die motorische Aktivität der linken Körperseite verantwortlich sind. Die Folge ist eine Lähmung der gesamten linken Seite.

Wenn dagegen die linke Hemisphäre beschädigt ist, versagt die rechte Körperhälfte. Ein ischämischer Schlaganfall, bei dem die rechte Seite betroffen ist, kann auch zu Sprachstörungen führen.

Linksseitiger ischämischer Schlaganfall

Bei einem ischämischen Schlaganfall auf der linken Seite werden die Sprachfunktion und die Fähigkeit, Wörter wahrzunehmen, ernsthaft beeinträchtigt. Mögliche Konsequenzen - wenn beispielsweise das Brock-Center beschädigt ist, wird dem Patienten die Möglichkeit genommen, komplexe Sätze zu bilden und wahrzunehmen, es stehen nur einzelne Wörter und einfache Sätze zur Verfügung.

Stamm

Diese Art von Schlaganfall als ischämischer Schlaganfall ist am gefährlichsten. Im Hirnstamm befinden sich die Zentren, die die Arbeit der wichtigsten in Bezug auf lebenserhaltende Systeme - Herz und Atmung - regulieren. Der Löwenanteil der Todesfälle ist auf einen Hirnstamminfarkt zurückzuführen.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls am Stamm - Unfähigkeit, im Weltraum zu navigieren, verringerte Bewegungskoordination, Schwindel, Übelkeit.

Kleinhirn

Der ischämische Kleinhirnschlag im Anfangsstadium ist durch eine Änderung der Koordination, Übelkeit, Schwindelanfälle und Erbrechen gekennzeichnet. Nach einem Tag beginnt das Kleinhirn auf den Hirnstamm zu drücken.

Die Gesichtsmuskeln können taub werden und die Person fällt ins Koma. Koma mit ischämischem Kleinhirnschlag ist sehr häufig, in den meisten Fällen wird ein solcher Schlaganfall mit dem Tod des Patienten injiziert.

Code mkb 10

Nach ICD-10 wird unter der Überschrift I 63 ein Hirninfarkt mit einem Punkt und einer Zahl hinterher codiert, um die Art des Schlaganfalls zu verdeutlichen. Bei der Kodierung solcher Krankheiten wird zusätzlich der Buchstabe "A" oder "B" (lateinisch) hinzugefügt, der Folgendes angibt:

  1. Hirninfarkt auf dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie;
  2. Hirninfarkt ohne arterielle Hypertonie.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

In 80% der Fälle werden Schlaganfälle im System der mittleren Hirnarterie und in 20% in anderen Hirngefäßen beobachtet. Bei einem ischämischen Schlaganfall treten die Symptome normalerweise plötzlich auf, in Sekunden oder Minuten. Seltener treten die Symptome allmählich auf und verschlechtern sich über einen Zeitraum von mehreren Stunden bis zwei Tagen.

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls hängen davon ab, wie stark das Gehirn geschädigt ist. Sie sind den Anzeichen bei transitorischen ischämischen Anfällen ähnlich, jedoch ist eine Beeinträchtigung der Gehirnfunktion schwieriger, sie manifestiert sich für eine größere Anzahl von Funktionen, für einen größeren Bereich des Körpers, und ist normalerweise durch Ausdauer gekennzeichnet. Es kann von einem Koma oder einer leichteren Bewusstseinsstörung begleitet werden.

Wenn zum Beispiel ein Gefäß, das Blut entlang der Vorderseite des Halses zum Gehirn transportiert, blockiert ist, treten folgende Störungen auf:

  1. Blindheit auf einem Auge;
  2. Einer der Arme oder Beine einer Körperseite wird gelähmt oder stark geschwächt.
  3. Probleme beim Verstehen, was andere sagen, oder Unfähigkeit, Wörter in einer Konversation zu finden.

Und wenn ein Gefäß, das Blut entlang des Nackens zum Gehirn trägt, blockiert ist, können solche Verletzungen auftreten:

  1. Doppelte Augen;
  2. Schwäche auf beiden Körperseiten;
  3. Schwindel und räumliche Desorientierung.

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an. Je früher die Maßnahmen ergriffen werden, desto besser sind die Prognosen für das Leben und die schlimmen Folgen.

Symptome vorübergehender ischämischer Anfälle (TIA)

Oft gehen sie dem ischämischen Schlaganfall voraus und manchmal ist TIA eine Fortsetzung des Schlaganfalls. Die Symptome der TIA ähneln den fokalen Symptomen eines kleinen Schlaganfalls.

Die Hauptunterschiede der TIA von Schlaganfällen werden durch CT / MRI-Untersuchung mit klinischen Methoden festgestellt:

  1. Es gibt kein (nicht sichtbares) Infarktzentrum des Hirngewebes;
  2. Die Dauer der neurologischen Fokalsymptome beträgt nicht mehr als 24 Stunden.

TIA-Symptome werden durch instrumentelle Laborstudien bestätigt.

  1. Blut zur Bestimmung seiner rheologischen Eigenschaften;
  2. Elektrokardiogramm (EKG);
  3. Ultraschall - Doppler der Gefäße des Kopfes und des Halses;
  4. Echokardiographie (EchoCG) des Herzens - Identifizierung der rheologischen Eigenschaften von Blut im Herzen und im umgebenden Gewebe.

Diagnose der Krankheit

Die Hauptmethoden der Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Anamnese, neurologische Untersuchung, körperliche Untersuchung des Patienten. Identifizierung von Komorbiditäten, die wichtig sind und die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls beeinflussen.
  2. Laboruntersuchungen - biochemische Analyse von Blut, Lipidspektrum, Koagulogramm.
  3. Blutdruckmessung
  4. ECG
  5. Die MRI oder CT des Gehirns kann den Ort der Läsion, ihre Größe und die Dauer ihrer Entstehung bestimmen. Falls erforderlich, wird eine CT-Angiographie durchgeführt, um die genaue Stelle des Verschlusses des Gefäßes zu identifizieren.

Es ist notwendig, einen ischämischen Schlaganfall von anderen Erkrankungen des Gehirns mit ähnlichen klinischen Symptomen zu unterscheiden. Zu den häufigsten gehören ein Tumor, eine infektiöse Läsion der Membranen, Epilepsie und Blutungen.

Folgen eines ischämischen Schlaganfalls

Bei einem ischämischen Schlaganfall können die Auswirkungen sehr unterschiedlich sein - von sehr schwerwiegenden, mit ausgedehnten ischämischen Schlaganfällen bis zu geringfügigen mit Mikroangriffen. Es hängt alles von der Position und der Lautstärke des Herdes ab.

Die wahrscheinlichen Folgen eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Psychische Störungen - viele Schlaganfall-Überlebende entwickeln eine Depression nach Schlaganfall. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ein Mensch nicht mehr derselbe sein kann wie zuvor, er fürchtet, dass er für seine Angehörigen zur Last geworden ist, er fürchtet, dass er lebenslang behindert bleibt. Veränderungen im Verhalten des Patienten können ebenfalls auftreten, er kann aggressiv, ängstlich, unorganisiert werden und kann ohne Grund häufigen Stimmungsschwankungen unterliegen.
  2. Verletzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen und im Gesicht. Die Empfindlichkeit wird in den Gliedmaßen immer länger und die Muskelkraft wiederhergestellt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Nervenfasern, die für die Empfindlichkeit und Leitung der entsprechenden Nervenimpulse verantwortlich sind, viel langsamer wiederhergestellt werden als die Fasern, die für die Bewegung verantwortlich sind.
  3. Eingeschränkte Motorfunktion - die Kraft in den Gliedmaßen erholt sich möglicherweise nicht vollständig. Schwäche im Bein führt dazu, dass der Patient den Stock verwendet, Schwäche in der Hand macht es schwierig, einige Haushaltshandlungen auszuführen, sogar das Ankleiden und Halten des Löffels.
  4. Konsequenzen können sich als kognitive Beeinträchtigungen manifestieren - ein Mensch kann viele Dinge vergessen, die ihm vertraut sind, Telefonnummern, sein Name, der Name seiner Familie, die Adresse, er kann sich wie ein kleines Kind verhalten, die Schwierigkeit der Situation unterschätzen, er kann Zeit und Ort verwirren befindet sich
  5. Sprachstörungen - möglicherweise nicht bei allen Patienten, die einen Schlaganfall hatten. Es ist für den Patienten schwierig, mit seinen Angehörigen zu kommunizieren, manchmal spricht der Patient absolut inkohärente Wörter und Sätze, manchmal fällt es ihm nur schwer, etwas zu sagen. Seltener sind solche Verletzungen bei einem rechtsseitigen ischämischen Schlaganfall.
  6. Schluckstörungen - der Patient kann sowohl an flüssigen als auch an festen Lebensmitteln ersticken, dies kann zu einer Aspirationspneumonie und dann zum Tod führen.
  7. Koordinationsstörungen äußern sich in Staffelung beim Gehen, Schwindel, Sturz bei plötzlichen Bewegungen und Kurven.
  8. Epilepsie - Bis zu 10% der Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall können an epileptischen Anfällen leiden.

Prognose für das Leben mit ischämischem Schlaganfall

Die Prognose des Ergebnisses eines ischämischen Schlaganfalls im Alter hängt vom Grad der Hirnschädigung sowie von der Aktualität und Systematik der therapeutischen Interventionen ab. Je früher qualifizierte medizinische Hilfe und eine angemessene motorische Rehabilitation geleistet wurden, desto günstiger wird der Ausbruch der Krankheit sein.

Der Zeitfaktor spielt eine große Rolle, die Heilungschancen hängen davon ab. In den ersten 30 Tagen sterben etwa 15-25% der Patienten. Die Mortalität ist bei atherothrombotischen und kardioembolischen Schlaganfällen höher und beträgt bei Lacunar nur 2%. Der Schweregrad und das Fortschreiten des Schlaganfalls werden häufig anhand standardisierter Messinstrumente wie der Schlaganfallskala der National Institutes of Health (NIH) bewertet.

Die Todesursache in der Hälfte der Fälle ist Hirnödem und dadurch verursachte Verschiebung von Hirnstrukturen, in anderen Fällen Lungenentzündung, Herzkrankheiten, Lungenembolie, Nierenversagen oder Septikämie. Ein signifikanter Anteil (40%) der Todesfälle tritt in den ersten 2 Tagen der Krankheit auf und ist mit einem ausgedehnten Infarkt und einem Hirnödem verbunden.

Von den Überlebenden leiden etwa 60-70% der Patienten bis zum Monatsende an einer Beeinträchtigung der neurologischen Störungen. Sechs Monate nach einem Schlaganfall bleiben bis zum Jahresende die behindernden neurologischen Störungen bei 40% der überlebenden Patienten - in 30%. Je höher das neurologische Defizit am Ende des 1. Monats der Krankheit ist, desto weniger wahrscheinlich ist eine vollständige Genesung.

Die Erholung der motorischen Funktionen ist in den ersten 3 Monaten nach einem Schlaganfall am wichtigsten, während die Beinfunktion häufig besser wiederhergestellt wird als die Armfunktion. Das völlige Fehlen von Handbewegungen am Ende des 1. Monats der Krankheit ist ein schlechtes Prognoseanzeichen. Ein Jahr nach einem Schlaganfall ist eine weitere Erholung der neurologischen Funktionen unwahrscheinlich. Patienten mit einem Lacunar-Schlaganfall erholen sich besser als andere Arten des ischämischen Schlaganfalls.

Die Überlebensrate von Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall beträgt am Ende des ersten Jahres der Erkrankung ungefähr 60-70%, 50% bis 5 Jahre nach einem Schlaganfall, 25% bis 10 Jahre.

Zu den schwachen prognostischen Anzeichen für ein Überleben in den ersten fünf Jahren nach einem Schlaganfall gehören das Alter des Patienten, ein Herzinfarkt, Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz, die dem Schlaganfall vorausgehen. Wiederholter ischämischer Schlaganfall tritt bei etwa 30% der Patienten im Zeitraum von 5 Jahren nach dem ersten Schlaganfall auf.

Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall

Alle Schlaganfallpatienten durchlaufen folgende Rehabilitationsstufen: die neurologische Abteilung, die Neurorehabilitationsabteilung, die Sanatorium-Resort-Behandlung und die ambulante ambulante Beobachtung.

Die Hauptziele der Rehabilitation:

  1. Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen;
  2. Geistige und soziale Rehabilitation;
  3. Prävention von Komplikationen nach Schlaganfall.

Entsprechend den Merkmalen des Krankheitsverlaufs werden folgende Behandlungsschemata sukzessive bei Patienten angewendet:

  1. Strikte Bettruhe - alle aktiven Bewegungen sind ausgeschlossen, alle Bewegungen im Bett werden von medizinischem Personal ausgeführt. Aber bereits in diesem Modus beginnt die Rehabilitation - Wenden, Abreiben - Prävention von trophischen Störungen - Druckgeschwüre, Atemübungen.
  2. Mäßig verlängerte Bettruhe - eine allmähliche Erweiterung der motorischen Fähigkeiten des Patienten - unabhängiges Umdrehen im Bett, aktive und passive Bewegungen, Fahren in eine sitzende Position. Allmählich darf man 1 Mal pro Tag in sitzender Position essen, dann 2 und so weiter.
  3. Stationsmodus - Mit Hilfe von medizinischem Personal oder mit Unterstützung (Krücken, Gehhilfen, Stock...) können Sie sich innerhalb der Kammer bewegen und verfügbare Selbstbedienungsarten (Essen, Waschen, Umkleiden...) ausführen.
  4. Freier Modus.

Die Dauer der Therapie hängt von der Schwere des Schlaganfalls und der Größe des neurologischen Defekts ab.

Behandlung

Die Grundbehandlung bei einem ischämischen Schlaganfall zielt auf die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Patienten ab. Maßnahmen zur Normalisierung des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems werden ergriffen.

In Gegenwart einer ischämischen Herzkrankheit werden dem Patienten antianginöse Medikamente verschrieben sowie Mittel, die die Pumpfunktion des Herzens verbessern - Herzglykoside, Antioxidantien und Arzneimittel, die den Gewebemetabolismus normalisieren. Besondere Maßnahmen werden auch ergriffen, um das Gehirn vor strukturellen Veränderungen und Schwellungen des Gehirns zu schützen.

Die spezifische Therapie des ischämischen Schlaganfalls verfolgt zwei Hauptziele: die Wiederherstellung des Blutkreislaufs im betroffenen Bereich sowie die Aufrechterhaltung des Stoffwechsels im Gehirngewebe und deren Schutz vor strukturellen Schäden. Die spezifische Therapie des ischämischen Schlaganfalls sieht medizinische, nicht medikamentöse sowie chirurgische Behandlungsmethoden vor.

In den ersten Stunden nach dem Einsetzen der Krankheit ist es sinnvoll, eine thrombolytische Therapie durchzuführen, deren Essenz auf die Lyse eines Blutklumpens und die Wiederherstellung des Blutflusses im betroffenen Teil des Gehirns reduziert ist.

Power

Die Ernährung beinhaltet Einschränkungen beim Verzehr von Salz und Zucker, fetthaltigen Lebensmitteln, Mehlspeisen, geräuchertem Fleisch, eingelegtem und eingemachtem Gemüse, Eiern, Ketchup und Mayonnaise. Ärzte rieten, mehr Gemüse und Obst hinzuzufügen, reich an Ballaststoffen, essen Suppen, nach vegetarischen Rezepten gekocht, Milchprodukte. Von besonderem Nutzen sind diejenigen von ihnen, die Kalium in ihrer Zusammensetzung haben. Dazu gehören getrocknete Aprikosen oder Aprikosen, Zitrusfrüchte, Bananen.

Die Mahlzeiten sollten gebrochen sein und fünfmal täglich in kleinen Portionen verwendet werden. Gleichzeitig bedeutet eine Diät nach einem Schlaganfall ein Flüssigkeitsvolumen von nicht mehr als einem Liter. Vergessen Sie jedoch nicht, dass alle Maßnahmen mit Ihrem Arzt verhandelt werden müssen. Nur ein Spezialist in den Kräften hilft dem Patienten, sich schneller zu erholen und sich von einer schweren Krankheit zu erholen.

Prävention

Die Prävention eines ischämischen Schlaganfalls soll das Auftreten eines Schlaganfalls verhindern und Komplikationen und einen erneuten ischämischen Angriff verhindern.

Es ist notwendig, die arterielle Hypertonie rechtzeitig zu behandeln, eine Untersuchung auf Herzschmerzen durchzuführen, um einen plötzlichen Druckanstieg zu vermeiden. Richtige und vollständige Ernährung, Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum, ein gesunder Lebensstil - vor allem bei der Vorbeugung gegen einen Hirninfarkt.

Folgen eines ischämischen Schlaganfalls

Der ischämische Schlaganfall (Hirninfarkt) ist eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, aufgrund dessen ein teilweiser Tod der Gehirnzellen auftritt. In der modernen Welt nimmt der Schlaganfall eine führende Position unter den zum Tod führenden Krankheiten ein.

Die Statistiken sind enttäuschend, weil in der Welt jedes Jahr etwa 6 Millionen Menschen an dieser Krankheit sterben. Im ersten Monat nach der Krankheit sterben etwa 30% der Menschen und etwa 50% innerhalb eines Jahres. Menschen, die es geschafft haben zu überleben, werden oft behindert und verlieren ihre Arbeitsfähigkeit.

Ein ischämischer Schlaganfall ist viel häufiger als ein hämorrhagischer Schlag und macht 80% der Fälle aus. Zerebraler Infarkt betrifft am häufigsten Menschen im Alter, aber in letzter Zeit ist diese Krankheit sehr jung und es gibt immer mehr Fälle, bei denen die Diagnose bei jungen Menschen diagnostiziert wird. Nach milden Formen der Krankheit besteht die Chance einer vollständigen Genesung. Häufig erinnern sich die Auswirkungen eines ischämischen Schlaganfalls jedoch im Laufe ihres Lebens an sich.

Ursachen von Krankheiten

Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls

Der Tod von Gehirnzellen ist auf die Blockierung des Gefäßes zurückzuführen, das für die Abgabe von Blut an einen bestimmten Bereich des Gehirns, einen Embolus oder einen Thrombus, verantwortlich ist. Eine Vorgeschichte von Pathologien wie arterieller Hypertonie und TIA (transienter ischämischer Angriff) verdoppelt das Schlaganfallrisiko.

Provokative Faktoren können auch sein:

  • Herzfehler und Blutgefäße;
  • Aortenaneurysma;
  • CHD;
  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Hormonelle Empfängnisverhütung;
  • Einseitige Kopfschmerzen (Migräne);
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Diabetes mellitus;
  • Erhöhte Blutviskosität;
  • Die Verwendung von Transfetten.

Wenn mehrere Faktoren auf einmal kombiniert werden, ist dies ein ernsthafter Grund, sich um Ihre Gesundheit zu sorgen, äußerst aufmerksam zu sein und die geringsten Anzeichen einer Pathologie zu kennen.

Erste Hilfe

Ischämischer Schlaganfall - Erste Hilfe

Für die Erste Hilfe ist es erforderlich, die ersten Symptome der Manifestation der Krankheit zu kennen, da nicht nur das Gesundheits-, sondern auch das menschliche Leben von den richtigen Maßnahmen zum ersten Mal abhängt. Wenn eine Person krank geworden ist, kann aus folgenden Gründen ein Schlaganfall vermutet werden:

    Gesichtsasymmetrie;
    Sprachbehinderung;
    Bitten Sie eine Person, beide Hände zu erheben, das kann er nicht.
  • Geduldig zu legen, um Frieden zu gewährleisten;
  • Für frische Luft sorgen;
  • Atmungsstatus überwachen;
  • Verhindern Sie, dass Sprache abfällt;
  • Dem Druck folgen;
  • Lassen Sie den Patienten nicht das Bewusstsein verlieren.

Folgen eines ischämischen Schlaganfalls

Die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls hängen direkt von der Größe des betroffenen Gehirnbereichs und der Pünktlichkeit der Pflege ab. Wenn die Hilfe rechtzeitig bereitgestellt wird und eine angemessene Behandlung vorgeschrieben ist, ist eine vollständige oder zumindest teilweise Wiederherstellung der Funktionen möglich. Trotz der verordneten Behandlung nehmen die Symptome manchmal zu, was zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

Kopfschmerzen

Kopfschmerzen - die häufigste Folge eines ischämischen Schlaganfalls, der den Patienten ein Leben lang begleitet.

Sprechstörungen

Sprachbehinderung ist eine häufige Folge eines ischämischen Schlaganfalls. Die Person, die diese Krankheit erlitt, zu kennen, kann in seinem Gespräch sein. Wenn die linke Gehirnhälfte betroffen ist, ist die Sprechstörung ein typisches Symptom der Krankheit.

Sprechstörungen können sich manifestieren als:

  • Motorische Aphasie - dadurch gekennzeichnet, dass der Patient die gesprochene Sprache klar versteht und wahrnimmt, jedoch keine Antwort darauf geben kann. Diese Patienten sind schwer zu lesen und zu schreiben.
  • Sensorische Aphasie - eine Person nimmt die gesprochenen Wörter nicht wahr und ihre Rede ähnelt inkohärenten, unleserlichen Phrasen. Eine sensorische Aphasie beeinflusst stark den emotionalen Zustand des Patienten.
  • Amnestische Aphasie - die Rede des Patienten ist frei, es ist jedoch schwierig, Objekte zu nennen.
  • Je größer der Niederlassungsbereich ist, desto schlechter wird die Sprache wiederhergestellt. Die aktivste Sprache wird im ersten Jahr nach der Krankheit wiederhergestellt, dann verlangsamt sich der Erholungsprozess. Der Patient sollte spezielle Übungen mit einem Logopäden durchführen. Es gibt immer noch einige Mängel, aber die Person passt sich schnell an sie an.

Kognitive Störungen

Kognitive Störungen - Gedächtnisverlust, geistige Behinderung und andere Funktionen. Störungen treten auf, wenn der Temporallappen betroffen ist.

Je nach Schwere des Kurses werden kognitive Störungen unterteilt in:

  • Subjektiv - für diese Form sind diese Symptome charakteristisch: Verschlechterung der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses. Die Patienten fühlen sich beim Auftreten subjektiver Symptome nicht unwohl.
  • Licht - erscheint als Abweichung von der Altersnorm. Kognitive Beeinträchtigungen haben wenig Einfluss auf die Lebensqualität.
  • Moderat - beeinflusst die Lebensqualität. Eine Person hat Schwierigkeiten im Alltag. Das Ausführen einfacher Aufgaben erfordert viel Zeit.
  • Schwere Störungen - eine Person wird vollständig von anderen abhängig. Störungen wie Demenz, Hysterie und andere entwickeln sich.

Diese Folge eines ischämischen Schlaganfalls tritt in 30–60% der Fälle auf. Statistiken zeigen, dass die Störung in 30% der Fälle von moderaten oder leichten, 10% schwere Verstöße sind.

Mangelnde Koordination

Treten bei der Lokalisation der Läsion im Schläfenlappen auf, weil es Zentren gibt, die für die Bewegungskoordination zuständig sind. Je nach Schweregrad kann es beim Gehen längere Zeit zum Wackeln kommen. Zur Wiederherstellung der Koordination werden Medikamente verschrieben, die die Durchblutung des Gehirns und die Physiotherapie wiederherstellen sollen. Hohe Effizienz hat eine therapeutische Massage.

Paralyse

Paralyse - Verlust oder Beeinträchtigung der motorischen Funktion, die einen bestimmten Bereich des Körpers betrifft. Schwere Folge eines Schlaganfalls. Wenn die linke Gehirnhälfte betroffen ist, kommt es zu einer Lähmung der rechten Körperhälfte, bei einer Schädigung der rechten Hemisphäre wird eine Lähmung der linken Körperseite beobachtet. Wenn die linke Körperseite einer Lähmung ausgesetzt ist, werden Sprech- und Hörstörungen beobachtet, das Sehvermögen des linken Auges wird beeinträchtigt und die motorische Leistungsfähigkeit des linken Arms und Beines verschlechtert sich.

Wenn die linke Gehirnhälfte betroffen ist, ist der rechte Torso gelähmt. Die Zeichen sind die gleichen, als wäre die linke Seite nur rechts betroffen.

Inkontinenz

Katastrophale Folge eines ischämischen Schlaganfalls bei einer kranken Person. Der Frontalbereich des Gehirns ist für die Regulierung des Wasserlassen verantwortlich. Wenn er beschädigt ist, entsteht ein Problem wie Inkontinenz. Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Folge eines Schlaganfalls nach einigen Monaten vergehen wird.

Hirnödem

Eine der schlimmsten Folgen eines ischämischen Schlaganfalls. Flüssigkeitsansammlungen treten in Geweben auf und es treten starke Kopfschmerzen auf. Normalerweise tritt das Ödem unmittelbar nach einem Angriff auf und entwickelt sich rasch. Komplikationssymptome sind Erbrechen, Sehstörungen, Bewusstseinsstörungen, Anfälle, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust. Eine Ödemkomplikation kann sich zu einer schwerwiegenderen Folge entwickeln, wie zum Beispiel Koma.

Verlust oder Verschlechterung der Sehkraft

Sie tritt als Komplikation nach der Niederlage des Okzipitallappens auf. Normalerweise gehen Gesichtsfelder verloren. Die Niederlage der rechten Hemisphäre führt zum Verlust der Gesichtsfelder auf der linken Seite und umgekehrt. Häufige Fälle von Paresen der Augenmuskeln.

Epilepsie

Es ist häufiger bei älteren Menschen. Es erscheint in Form von Angriffen unterschiedlicher Intensität. Vorboten von Anfällen sind Angstzustände, Kopfschmerzen. Während des Anfalls müssen Sie, wenn möglich, eine Person vor übermäßiger Traumatisierung schützen. Drehen Sie den Kopf zur Seite, um ein Anhaften der Zunge zu vermeiden.

Schluckstörung

Ein häufiges Phänomen nach einem Hirninfarkt. Die meisten Menschen schlucken sich innerhalb eines Monats. Es gibt jedoch einen Prozentsatz der Menschen, deren Resteffekte lange Zeit bestehen bleiben. Diese Pathologie führt nicht nur zu Beschwerden, sondern kann auch zu schwerwiegenden Folgen wie Lungenentzündung führen.

Pneumonie

Lungenentzündung tritt in fast 35% der Fälle auf. Die Risikogruppe für Lungenentzündung umfasst ältere Menschen, Patienten, die an chronischen Krankheiten, Fettleibigkeit und anderen leiden. Anzeichen einer frühen Manifestation einer Lungenentzündung: leichter Temperaturanstieg, Beeinträchtigung der Atmungsfunktion. Das Hauptsymptom einer Lungenentzündung, wie etwa Husten, kann sich überhaupt nicht manifestieren, sondern geht mit einer Hemmung des Hustenreflexes einher. Bei einer späten Diagnose einer Lungenentzündung im Frühstadium verstärken sich die Symptome.

Wiederholter Schlaganfall

Wiederholter Schlaganfall ist eine typische Folge eines Schlaganfalls. Das Auftreten eines wiederkehrenden Anfalls tritt höchstwahrscheinlich in den ersten fünf Jahren seit dem letzten Hirninfarkt auf. Selbst wenn der erste Angriff keine Konsequenzen zeigte, ist die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens nach dem zweiten Schlaganfall fast 100%.

Dekubitus

Druckgeschwüre - Der Patient, der sich lange in einer Position befindet, führt zu Komplikationen wie Druckgeschwüren. Um dieses unangenehme Phänomen zu verhindern, sollte die Pflege eines Kranken sorgfältig sein.

Thrombose

Bei Lähmung und längerem Aufenthalt in einer Position verlangsamt sich die Geschwindigkeit der Blutbewegung und beginnt sich zu verdicken, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt. Die größte Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln in den Gliedmaßen. Sie müssen sich so stark wie möglich bemühen, um Thrombosen zu vermeiden, da dies zu ernsteren Konsequenzen führen kann.

Hörverlust

Schäden am Temporallappen des Gehirns können zu Hörverlust führen.

Depression nach Schlaganfall

Depression nach Schlaganfall

Schlaganfalldepression ist eine psychische Störung, die durch einen längeren Stimmungsabfall gekennzeichnet ist. Anzeichen von Depressionen - das ist Traurigkeit, mangelndes Verlangen nach Leben, eine negative Einschätzung von sich selbst und den Menschen um ihn herum, Lethargie. Bei Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, beträgt das Auftreten von Depressionen 30%. Das wahrscheinlichste Auftreten von Depressionen bei schweren Erkrankungen. Wissenschaftler haben eine so interessante Tatsache über die Depression nach einem Schlaganfall herausgefunden. Beim weiblichen Geschlecht tritt diese Störung eher auf, wenn die linke Hemisphäre betroffen ist, und bei Männern ist sie die richtige. Der Patient ist aggressiv, reizbar und temperamentvoll. Sich auf etwas zu konzentrieren, Ihre Aufmerksamkeit, wird für ihn zu einer unmöglichen Aufgabe. Es gibt Schlafstörungen, Gewichtsverlust, Suizidgedanken.

Die medikamentöse Behandlung sollte sofort durchgeführt werden, sie kann nicht nur vor unerwünschten Komplikationen schützen, sondern auch das Leben einer Person retten.

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