Zerebrale Ischämie bei Neugeborenen: Symptome der Krankheit und Behandlungsmethoden

Unglücklicherweise können selbst die hochentwickelte Neugeborenenmedizin und die moderne Pädiatrie mit all ihren Erfolgen die Kinder nicht vor den schwersten Pathologien schützen, die zu Behinderung oder Tod führen. Derzeit ist die zerebrale Ischämie beim Neugeborenen eine der schwerwiegendsten Erkrankungen im Bereich der pädiatrischen Neurologie.

Bei Säuglingen wird diese Krankheit ansonsten als hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE) bezeichnet.

Faktoren, die bei Babys zerebrale Ischämie verursachen

Klinische Anzeichen für eine zerebrale Ischämie beim Neugeborenen treten aufgrund von Sauerstoffmangel im Gewebe auf. Die häufigsten Ursachen dieser Krankheit sind:

  • Alkohol- oder Nikotinsucht der Mutter;
  • Infektionen, Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, Atemwegserkrankungen der Mutter während des Tragens des Fötus;
  • die Geburt eines Frühgeborenen;
  • Komplikationen bei der Geburt (Verschränkung des Babys mit einer Nabelschnur, Geburt im Kaiserschnitt, Stimulation mit medizinischen Präparaten, verlängerte Geburt usw.);
  • Thrombose und Pathologien, die mit einer schlechten Blutgerinnung verbunden sind;
  • Eine arbeitende Frau ist entweder jünger als 18 oder älter als 35 Jahre.

Alle oben genannten Faktoren tragen in gewisser Weise zur Durchblutungsstörung bei, die zu einer Hypoxie führt.

Das Auftreten einer zerebralen Ischämie tritt bei Kindern der älteren Altersgruppe und bei Erwachsenen auf. Die Krankheit kann durch Blutgerinnsel, Arteriosklerose, Bluthochdruck und Gefäßentzündungen verursacht werden. Infolge dieser Pathologien wird die Blutzirkulation des Gehirns behindert und Sauerstoff wird nicht ausreichend zugeführt.

Eine Liste von Symptomen, die auf zerebrale Ischämie hindeuten

Die ersten Symptome einer Gehirnischämie bei einem Kind können schon in den ersten Tagen seines Lebens festgestellt werden. Je nachdem, wie stark das Gehirn geschädigt ist, wird der Krankheit ein von drei Schweregraden zugeordnet.

1 Grad Ischämie und ihre Symptome

Die zerebrale Ischämie 1 Grad beim Neugeborenen ist der einfachste Grad der Pathologie, der sich in der Regel in den ersten sieben Tagen des Lebens des Kindes manifestiert. Schwache klinische Anzeichen führen dazu, dass es nicht in allen Fällen möglich ist, die Krankheit in einem sehr frühen Alter zu diagnostizieren und möglichen Komplikationen vorzubeugen.

  • das Vorhandensein von starken Kopfschmerzen, die durch den unruhigen Zustand des Kindes und den gestörten Schlaf erkannt werden können;
  • Depression des Allgemeinzustandes des Körpers;
  • leicht erhöhter Muskeltonus: Sie fühlen sich dicht an und befinden sich in einem angespannten Zustand.
  • Die Beurteilung der Sehnenreflexe bewirkt eine verstärkte Reaktion. Dies ist besonders offensichtlich, wenn der Knieruck überprüft wird, indem die Fingerspitzen auf die Knie und Ellbogen geklopft werden.

In den ersten Lebenstagen überwacht der Kinderarzt ständig den Zustand des Kindes. Er überwacht genau, wie sich das Baby entwickelt und wie alle Organe funktionieren. Obwohl es sehr schwierig ist, eine ischämische Erkrankung in einer solchen frühen Phase zu erkennen, wird es möglich sein, die Behandlung unverzüglich zu beginnen und mögliche Komplikationen zu beseitigen.

2 Grad und seine Symptome

Eine zerebrale Ischämie Bei Neugeborenen kann am ersten Tag im Leben des Kindes 2 Grad festgestellt werden. Diese Form der ischämischen Erkrankung ist sehr gefährlich, da in der Zukunft verschiedene Pathologien des Zentralnervensystems auftreten können.

  • Während des Schlafes hört das Baby regelmäßig auf zu atmen, daher muss das Kind ständig unter ärztlicher Aufsicht sein. Der Puls des Babys verlangsamt sich, seine Lippen werden blau und er hört auf zu versuchen, die Luft einzuatmen. Atemverzögerungen von mehr als 15 Sekunden sind gefährlich für das Kind;
  • Muskeltonus schwächt sich ab, sie werden weich bei Berührung, Arme und Beine strecken sich;
  • angeborene Reflexe werden geschwächt. Untersuchen Sie die Reaktionsfähigkeit des Zentralnervensystems im Baby und führen Sie eine Untersuchung der unbedingten Reflexe durch. Bei einer milden Reaktion auf den Reiz kann gefolgert werden, dass die Gehirnfunktion beim Neugeborenen beeinträchtigt ist;
  • Die Haut wird blass, Zyanose erscheint;
  • Manchmal hat ein Baby ein hydrozephales Syndrom - eine Zunahme der Kopfgröße, die durch Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn verursacht wird. Der Blutdruck steigt, begleitet von starken Kopfschmerzen;
  • Das Kind scheint in Ohnmacht zu fallen, weil die neuronalen Verbindungen unter Druck stehen.

Bei diesem Grad an zerebraler Ischämie tritt die Bildung von Hirngewebe mit Beeinträchtigungen auf und die Entwicklung der wichtigsten Reflexe tritt auf.

Ischämie des Gehirns 3 Grad und seine Symptome

Durch Veränderungen im Zentralnervensystem steigt das Risiko irreversibler Effekte. Ein Mangel an zerebralem Kreislauf kann eine Nekrose des Hirngewebes verursachen, wodurch die Ausführung von Vitalfunktionen unmöglich wird. Die Diagnose dieses Krankheitsgrades bei einem Säugling ist bereits in den ersten Stunden des Lebens möglich.

  • Das Baby hat keine angeborenen Reflexe, es reagiert nicht auf Reize;
  • Bestimmte Bereiche des Gehirns sind betroffen, so dass es dem Kind schwer fällt, unabhängig zu atmen und zu essen. Auch gestörter Herzrhythmus und Lichtwahrnehmung;
  • Die Blutversorgung des Gehirns wird behindert, was zu einem signifikanten Anstieg des intrakranialen Drucks führt.
  • unwillkürliche Muskelkontraktion tritt auf;
  • Das Kind kann plötzlich das Bewusstsein verlieren, es taucht gelegentlich in einen Koma.

Eine zerebrale Ischämie von 3 Grad bedroht das Leben des Babys und wirkt sich negativ auf die zukünftige Entwicklung aus. Die geistige und körperliche Entwicklung eines Kindes kann sich erheblich verzögern.

Methoden zur Behandlung von zerebraler Ischämie

Bei der Bestimmung der therapeutischen Behandlungsmethode konzentriert sich der Arzt auf die Symptome des Säuglings, den Schweregrad der Erkrankung und das Alter des Säuglings. Kinder sollten im Krankenhaus unter strenger ärztlicher Aufsicht behandelt werden. In besonders schweren Fällen muss das Kind intensiv behandelt werden.

Die Behandlung des ersten Grades der Erkrankung kann ohne den Einsatz von Medikamenten auskommen, der Arzt ist auf die Ernennung einer Massage beschränkt. Zahlreiche Reviews von Mumien von kranken Kindern belegen die Wirksamkeit dieser Methode. Der Zweck dieses Verfahrens ist die Normalisierung des Blutkreislaufs und die Versorgung des Gehirns mit der erforderlichen Sauerstoffmenge. Die Massage entspannt die Muskeln. Um ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und negative Folgen zu vermeiden, ist es erforderlich, den Raum, in dem sich Babys aufhalten, regelmäßig zu lüften.

Bei schweren Formen der Pathologie hat das Baby Schwierigkeiten, spontane Atmung auszuführen, es befindet sich in einem unbewussten Zustand. In diesem Fall ist es erforderlich, eine Trachealintubation und eine künstliche Beatmung der Lunge mit einem speziellen Gerät durchzuführen. Es ist möglich, Blutgerinnsel bei einem Kind durch beidseitigen Ultraschall von Blutgefäßen, MRI und Computertomographie zu erkennen. Wenn ein Blutgerinnsel entdeckt wird, wird es entfernt, wodurch der normale Blutfluss wiederhergestellt wird. Als alternative Behandlung kann ein Verfahren angewendet werden, bei dem ein Arzneimittel an dem Ort eingeführt wird, an dem sich ein Blutgerinnsel befindet, das seine Verdünnung fördert. Bei der Rehabilitation werden Antikoagulanzien verschrieben, um die Blutdichte zu reduzieren und das Auftreten neuer Blutgerinnsel zu vermeiden.

Das Vorhandensein eines hydrozephalen Syndroms ist eine große Gefahr für Krümel. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein beeindruckendes Flüssigkeitsvolumen Quetschungen des Gehirngewebes verursacht und dessen normale Bildung verhindert. Entfernen Sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper des Kindes. Sie können Drogen mit harntreibender Wirkung verwenden. Sie werden angewendet, wenn das Kind eine leichte Gehirnschwellung hat. In schwereren Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Die Installation des Shunts, die erforderlich ist, um Flüssigkeit im Bauchbereich zu entfernen, gefolgt von seiner natürlichen Ausscheidung von dort aus. Nach der Einführung des Shunts wird das Baby bei Ärzten registriert, die regelmäßig die Position des Schlauchs überprüfen und ihn bei wachsendem Baby ersetzen.

Die Behandlung des erhöhten intrakranialen Drucks wird mit Hilfe von vasodilatierenden Medikamenten durchgeführt. Sie werden von einem Arzt verschrieben, kombiniert mit Mitteln zur Stärkung der Gefäße und Vorbereitungen zur Wiederherstellung der Struktur von Gehirnneuronen.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Risiko der Entstehung und Entwicklung ischämischer Erkrankungen bei Säuglingen zu minimieren, sollte die werdende Mutter alle Anstrengungen unternehmen, um dem Fötus ausreichend Sauerstoff zuzuführen. Dazu muss es eine Reihe von Aktivitäten erfüllen:

  • spazieren Sie an der frischen Luft
  • von Alkohol- und Tabaksucht loswerden;
  • vermeiden Sie Stresszustände;
  • Vergessen Sie nicht die Einhaltung und ausgewogene Ernährung.
  • Vermeiden Sie nicht mäßige körperliche Anstrengung;
  • Blutdruck kontrollieren;
  • Kontrolle des Hämoglobinspiegels;
  • Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts;
  • Vorsicht vor Infektionskrankheiten;
  • rechtzeitig die erforderlichen Prüfungen bestehen;
  • Folgen Sie strikt den Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Wenn die Krankheit dennoch aufgetreten ist und eine genaue Diagnose gestellt wurde, ist es notwendig, so bald wie möglich qualifizierte medizinische Hilfe zu leisten. Die größte Wirkung kann erzielt werden, indem die Symptome der Krankheit im Anfangsstadium beseitigt werden, anstatt sich mit ihren Komplikationen zu befassen.

Die Liste der durch die Krankheit verursachten Folgen

Die Folgen einer Gehirnischämie bei Neugeborenen können je nach Schwere der Erkrankung völlig unterschiedlich sein.

Ein milder Grad an koronaren Erkrankungen verläuft ohne negative Folgen, die Entwicklung von Babys verläuft ähnlich wie bei gesunden Kindern. Selbst wenn die Behandlung der Krankheit rechtzeitig begonnen wurde, können Schlaf und Aufmerksamkeit bei den Patienten weiter gestört werden, Kopfschmerzen, epileptische Anfälle können auftreten und die geistige Entwicklung kann mit einigen Auffälligkeiten auftreten.

Die Folgen nach dem 3. Grad der Erkrankung hängen direkt von dem Teil des Gehirns ab, in dem sich die geschädigten Bereiche befinden, und von dem Bereich, in dem sich das Gewebe befindet. Dies können Probleme bei der Arbeit des Bewegungsapparates sein, manchmal bleibt der Patient völlig gelähmt. In Zukunft könnte sich sein Zustand verbessern, da die Nervenzellen eine bemerkenswerte Eigenschaft haben - sie können sich erholen.

Mögliche Komplikationen bei ischämischen Erkrankungen können vorhergesagt werden, basierend darauf, wie stark der Sauerstoffmangel war, wie stark das Gehirn betroffen war und wie rechtzeitig medizinische Versorgung bereitgestellt wurde.

Erster Abschluss

Der erste Grad der Erkrankung endet für Babys meist günstig. Ihre Entwicklung folgt dem gleichen Muster wie ihre Altersgenossen. Nur in seltenen Fällen treten übermäßige Aktivität und Hypotrophie auf.

Zweiter Grad der Krankheit

Folgende Komplikationen können auftreten:

  • Bei 10 bis 20% der Patienten ist später ein leichter Blutdruckanstieg und häufige Regurgitation zu beobachten;
  • 30 bis 50% der Patienten haben einige Störungen in ihrer geistigen Entwicklung.

Dritter grad

Komplikationen nach dem dritten Grad der Ischämie:

  • Bis zu 50% der Fälle der Krankheit sind in den ersten Tagen oder etwas später tödlich, wenn die Todesursache eine schwere Lungenentzündung oder eine andere Infektionskrankheit ist.
  • Bis zu 80% der Kinder bekommen irreversible Komplikationen. Das Kind kann Demenz erleiden oder wird autistisch;
  • Bei 10% der Kinder tritt die geistige Entwicklung mit geringfügigen Abweichungen von der Norm auf;
  • In 10% der Fälle verläuft die Krankheit ohne negative Folgen für das Kind.

Alle Arten der zerebralen Ischämie bei Säuglingen sollten in einem Krankenhaus unter ständiger Aufsicht von Ärzten behandelt werden. Basierend auf den Ergebnissen der Umfrage wählt der Arzt eine der am besten geeigneten Therapien für die Krankheit.

Ischämie des Gehirns beim Neugeborenen

Eltern des Neugeborenen erfahren meistens noch im Krankenhaus von Hirnischämie. Wenn dort nicht berichtet wird, können ein Neurologe und ein Kinderarzt später Ischämie erwähnen und versuchen zu erklären, was mit ihrem Kind passiert, warum es spuckt, langsam an Gewicht zunimmt oder nicht gut schläft. In diesem Artikel erfahren Sie, warum sich Ischämie entwickelt, wie sie behandelt werden kann und welche Folgen sie haben kann.

Was ist das?

Unter diesem Begriff in der offiziellen Medizin wird der Zustand des Sauerstoffmangels des Gehirns beschrieben. Bei einem Neugeborenen ist die zerebrale ischämische Erkrankung im Wesentlichen eine Reaktion auf den Zustand der Hypoxie.

Mit Sauerstoffmangel beginnen sich Neuronen zu verändern und sterben ab, was hypoxisch-ischämische Veränderungen in der Großhirnrinde verursacht. Je länger der Hunger war, desto breiter waren die betroffenen Gebiete und desto schwerer waren die Folgen.

Am häufigsten tritt Ischämie bei Frühgeborenen auf. Es kann auch bei Säuglingen sein, bei denen ein Sauerstoffmangel aufgetreten ist, der für die Schwangerschaft so wichtig ist, oder eine akute Hypoxie während der Geburt.

Es sei darauf hingewiesen, dass diese Diagnose in letzter Zeit sehr verbreitet ist. Und nicht, weil die Kinder schlechter geboren wurden oder öfter im Mutterleib ersticken. Einige Experten, darunter Dr. Komarovsky, glauben, dass Neurologen oft eine solche Diagnose für Babys stellen, da es bei leichter Ischämie sehr einfach ist, den Eltern die kompliziertesten Prozesse und Besonderheiten der Entwicklung eines Neugeborenen zu erklären. Ein weiterer Grund - das mangelnde Verständnis darüber, was im Arzt selbst passiert. Wenn nicht klar ist, dass bei einem Kind der einfachste Weg zu sagen ist, "ist es wegen der ischämischen Metamorphose im Gehirn."

Leichte Grade deuten darauf hin, dass Verletzungen nicht irreversible Folgen hatten. Dazu gehören 1 und 2 Grad der zerebralen Ischämie. Der dritte Grad ist viel schwieriger. Bisher ist die Medizin nicht sicher, wie sie behandelt werden soll, und daher werden Prognosen als ungünstig betrachtet.

Gründe

Die ischämische Hirnschädigung hängt immer nur mit einer einzigen Ursache zusammen - dem Sauerstoffmangel, der die Zellen des Organs antreibt. Es gibt viele Gründe, die zu Sauerstoffmangel führen, und sie werden in perinatale und postnatale unterteilt.

Wenn während der Schwangerschaft eine chronische Hypoxie beobachtet wurde, werden die Gehirnläsionen etwas ausgeglichen. Bei akuter Hypoxie, die das Baby zum Zeitpunkt der Geburt gehabt haben könnte, entwickelt sich die Ischämie schwerer.

Häufige Ursachen für intrauterine Hypoxie:

  • chronische Erkrankungen einer schwangeren Frau, insbesondere bei Erkrankungen der Lunge, der Nieren, der Leber, des Herzens und der Blutgefäße;
  • akute Infektionskrankheiten im ersten Trimester (Influenza, Windpocken, Röteln, akute respiratorische Virusinfektionen, Herpesinfektionen);
  • falsche Lebensweise der werdenden Mutter: Rauchen beim Tragen eines Kindes, Einnahme von Drogen und alkoholischen Getränken, Arzneimittel, für die der Arzt keine Erlaubnis erteilt hat;
  • das Alter der zukünftigen Mutter zum Zeitpunkt der Schwangerschaft: Das Risiko einer fetalen Hypoxie ist bei sehr jungen schwangeren Frauen, die noch nicht 19 Jahre alt sind, und bei zukünftigen schwangeren Müttern über 36 Jahren höher.
  • Probleme, die direkt während der Schwangerschaft auftraten: Verletzungen der Plazenta und des uteroplazentaren Blutflusses, drohende Fehlgeburt, lange Zeit anhaltender Mangel, Wasser- und Wassermangel sowie Verschränkung der Nabelschnur oder Knoten der Nabelschnur (Rh-Konflikt);
  • unzureichende Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft, Verstoß gegen die Empfehlungen ihres Arztes.

Akuter Sauerstoffmangel kann auch während der Geburt auftreten. Als Risiko gelten Frühgeburten und verspätete (nach 42 Schwangerschaftswochen). Gefährliche Geburt sowie langwierige Entbindung mit schwacher Arbeit.

Ein großer Fötus, Mehrlingsschwangerschaft, Verschränkung der Nabelschnur, frühzeitiges Ablassen des Wassers oder vorzeitige Ablösung der Plazenta führen häufig zu akuter Hypoxie, gefolgt von einer zerebralen Ischämie des Neugeborenen bis zu einem gewissen Grad.

Wird die zerebrale Ischämie bei Neugeborenen behandelt?

Die zerebrale Ischämie ist eine Reaktion auf Sauerstoffmangel aufgrund von Verengung des Lumens oder Blockierung der Gehirnarterien. Zunehmend manifestiert sich die Krankheit bei Kindern und macht etwa 85% der Fälle aus, und der Grund dafür ist die äußere und innere Belastung. Unabhängig von der Art des Auftretens der Krankheit führt eine verspätete Behandlung oft zu nicht guten Konsequenzen.

Wie sich Ischämie bei jungen Kindern manifestiert

Ischämie des Gehirns beim Neugeborenen - das Ergebnis einer Hypoxie während der Schwangerschaft und der Geburt. In der perinatalen Neurowissenschaft ist dieses Problem schwer zu lösen, da es immer noch keinen ausreichend wirksamen Weg gibt, um es loszuwerden. Bei Säuglingen kann eine Ischämie vermutet werden, wenn

  • das Baby schreit ohne Grund und erschaudert;
  • Die Oberfläche der Haut ist marmoriert.
  • das Baby schläft nicht gut;
  • er saugt schwach und schluckt schlecht;
  • Muskelschwäche vorhanden, Baby träge;
  • der Kopf ist groß und die Fontanelle ist vergrößert;
  • die Atmung ist gestört, es kommt zu Anfällen.

Der Grad der Erkrankung bei Neugeborenen

Bei Kindern gibt es drei Grade von Ischämie:

  • Mild (1 Grad) - wenn das Kind 4-7 Tage seines Lebens übermäßig aufgeregt oder depressiv ist. Die Behandlung wird in der Entbindungsstation durchgeführt, wonach das Kind von einem Neurologen zu Hause beobachtet wird.
  • Mit einem mittleren Grad (Grad 2) hat das Kind Anfälle und Krampfanfälle, und es kommt zu einer Reihe von neurologischen Störungen. Das Kind wird im Krankenhaus behandelt.
  • Bei einer schweren (3 Grad) Ischämie treten schwere Verletzungen auf, bei denen das Baby auf der Intensivstation untergebracht wird. Nach der Entlassung wartet das Baby auf eine lange Rehabilitation.

Die ersten beiden Grade von Hirnerkrankungen werden selten als Folge der Entwicklung neurologischer Pathologien betrachtet. Wenn rechtzeitig eine adäquate Therapie durchgeführt wird, verschwinden die funktionellen Symptome der Krankheit vollständig. Schwere ischämische Dysfunktion des Gehirns trägt zur Entwicklung von Abweichungen vom Nervensystem bei.

Dies führt zu Funktionsstörungen des Zentralnervensystems, wodurch sich das Kind schlecht entwickelt, Krämpfe hat, es hört und sieht schlimmer.

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Ursachen der Ischämie bei Säuglingen

Ischämie des Gehirns bei Säuglingen tritt als Folge eines Sauerstoffmangels auf, der während des Tragens des Kindes oder bei seiner Geburt auftrat. Zu den provozierenden Faktoren gehören:

  • diagnostizierte Polyhydramnien während der Schwangerschaft;
  • Alter der Mutter bis 20 Jahre und nach 35 Jahren;
  • vorzeitige oder zu späte Lieferung;
  • Verletzung der Nahrung der Plazenta, zu frühes Loslösen oder Präsentieren;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Präeklampsie;
  • pathologische Zustände des Herz- und Gefäßsystems;
  • Trübung von Fruchtwasser;
  • Krankheiten der Mutter beim Tragen eines Kindes.

Die Durchblutungsstörung zwischen Uterus und Plazenta ist der Hauptfaktor für die Hypoxie des Neugeborenen.

Darüber hinaus gilt das Gehirn als am stärksten vom Sauerstoffmangel abhängig. Bei besonders schweren Manifestationen kann es zum Tod einzelner Zellen oder ganzer Hirnabschnitte kommen.

Manchmal wird bei Neugeborenen eine Arachnoidalzyste des Gehirns diagnostiziert. Nach dem Lesen des Artikels erfahren Sie, ob es gefährlich ist und wie er behandelt wird. Myoklonien bei Kindern sind durchaus üblich. Meistens sind sie harmlos, aber wann sie einen Arzt konsultieren soll, ist in der Rubrik Neuralgie beschrieben.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit

Anomalien beim Baby können auf eine Ischämie beim Neugeborenen hindeuten. Die Anzeichen einer Gehirnfunktionsstörung bei Säuglingen sind vielfältig und eine deutliche Entwicklungsverzögerung wird sicherlich die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich ziehen. Darüber hinaus sollten eine starke Verhaltensänderung, Appetitlosigkeit, ständige Unstimmigkeiten, häufige Regurgitation und Reaktionen auf Wetteränderungen Anlass zur Sorge geben. Die Symptome einer Gehirnischämie bei einem Kind sind:

  • eine Zunahme des Kopfvolumens des Kindes sowie eine große Quelle aufgrund des Flüssigkeitsanstiegs im Gehirn, ein hoher intrakranialer Druck;
    das Kind ist in einem Zustand des Unbewussten und hat keine Gehirnkoordinationsfunktionen;
  • Unterdrückung des Zentralnervensystems, bei dem sich die motorische Aktivität und Muskelschwäche verschlechtern, geschwächte Reflexe saugen und schlucken; in seltenen Fällen kann sich Strabismus mit asymmetrischen Anteilen des Gesichts entwickeln;
  • oder im Gegenteil, übermäßige Erregbarkeit des Babys, gekennzeichnet durch niedrigen oder hohen Muskeltonus, Zittern bestimmter Körperteile (Kinn, Arme oder Beine), Schrecken, erhöhte Reflexe, schlechter Schlaf, ohne Grund zu weinen;
  • Gliedmaßen und Kopf zucken, erschrecken.

Diagnose von Gehirnfunktionsstörungen bei Neugeborenen

Der Hauptzweck der Diagnose besteht darin, herauszufinden, warum die Krankheit aufgetreten ist. Zu den wichtigsten Maßnahmen für die Diagnose gehören:

  • körperliche Untersuchung: Beurteilung der Atmungs- und Herzfunktionen, obligatorische Analyse des Nervenzustands des Kindes;
  • Duplex-Ultraschall der Arterien zur Analyse der Blutzirkulation in den Gefäßen;
  • Angiographie zur Erkennung von Abnormalitäten im Gehirn: Thrombose, Arterienverengung, Aneurysma;
  • MR-Angiographie und CT-Angiographie;
  • Zusätzlich werden EKG-, Echokardiogramm-, Röntgen- und Blutuntersuchungen durchgeführt.

Behandlung der Ischämie bei Neugeborenen

Trotz erheblicher Fortschritte bei der Behandlung von Ischämie bei Neugeborenen gibt es immer noch kein wirksames Mittel zur Beseitigung der Krankheit.

Das Hauptziel der Behandlung ist die Wiederherstellung der Durchblutung der Blutgefäße, um die normale Funktion der geschädigten Gehirnbereiche sicherzustellen. Im milden Stadium der Krankheit ist die Behandlungsmethode sehr einfach und für jeden zugänglich - dies ist eine gewöhnliche Massage ohne Medikamente. Bei komplexeren Stadien der Erkrankung wird die Therapie nach individuellen Merkmalen und notwendigerweise nach Aussage eines Facharztes ausgewählt. Normalerweise verschriebene Medikamente zur Stimulierung des Gehirns, Normalisierung des Kreislaufsystems und Medikamente zur Wiederherstellung und Stärkung der Schutzkräfte des Körpers des Kindes. In der Behandlung von zerebraler Ischämie werden Volksheilmittel häufig verwendet und sollten mit grundlegenden Medikamenten kombiniert werden. Traditionelle Methoden können Symptome der Krankheit gut lindern, aber nur Medikamente und Operationen können die Ursache beseitigen. Bei Neugeborenen werden traditionelle Behandlungsmethoden nicht angewendet.

Die Hauptsymptome des konvulsiven Syndroms bei Kindern werden in diesem Artikel beschrieben. Sie lernen, wie Sie einem Kind bei einem Angriff helfen und es in Zukunft vermeiden können. Hier erfahren Sie die Meinung von Dr. Komarovsky zum intrakraniellen Druck bei Säuglingen. Ist das Zittern der Hände bei Neugeborenen gefährlich, weil es so erscheint und wie man es verhindern kann

Mögliche Auswirkungen der Krankheit auf Neugeborene

Die Prognose und die Folgen einer Ischämie hängen vollständig vom Stadium und der Schwere der Ischämie ab. Darüber hinaus sind die bestehende Pathologie sowie die Korrektheit der Behandlungsmethoden und Rehabilitationsmethoden von großer Bedeutung. Schwerwiegende Folgen sind nicht ausgeschlossen, daher sollte die Behandlung schnell eingeleitet werden. Ischämie des Gehirns bei Neugeborenen kann das Auftreten von

  • Kopfschmerzen;
  • unruhiger Schlaf und Reizbarkeit;
  • Kommunikations- und Lernschwierigkeiten;
  • geistige Behinderung;
  • in schweren Fällen Epilepsie.

Ischämie kann sogar tödlich sein. Sie können den Tod vermeiden, wenn Sie sofort ärztliche Hilfe suchen. Nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen und eine geeignete Behandlung empfehlen. Das Wichtigste - es ist notwendig, Prävention zu betreiben, um die Gesundheit des Kindes über viele Jahre zu erhalten.

Prävention von Krankheiten

Das Nachdenken über Ihre Gesundheit sollte von frühester Kindheit an sein. Immerhin ist die Krankheit tödlich. Um die Entwicklung einer Ischämie zu vermeiden, sollten die folgenden Schritte durchgeführt werden:

  • regelmäßig trainieren;
  • viel im Freien spazieren gehen;
  • essen Sie richtig, versuchen Sie, die Diät einzuhalten;
  • aufhören zu rauchen und andere ungesunde Gewohnheiten;
  • Stress vermeiden, positive Lebenseinstellung.

Diese Regeln sind sehr einfach und ihre Umsetzung schützt jeden vor gefährlichen Krankheiten. Außerdem sollte eine schwangere Frau regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen, alle Krankheiten rechtzeitig behandeln, sich einem geplanten Ultraschall unterziehen, richtig essen, viel Bewegung im Freien haben und nicht nervös sein. Wenn Sie einfache Regeln beachten, können Sie ein gesundes Baby zur Welt bringen. Das Video beschreibt eine der Hauptursachen für Ischämie bei Neugeborenen - fetale Hypoxie während der Schwangerschaft:

Im Bereich der perinatalen Neurologie wird die Pathologie wie zerebrale Ischämie bei Neugeborenen als ernstes Problem angesehen. In der Medizin wird es auch zerebrale Ischämie genannt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es mit modernen Technologien und den neuesten Entwicklungen auf diesem Gebiet keine wirksamen Möglichkeiten gibt, diese Krankheit mit einem dritten Schweregrad zu behandeln.

Es ist durch Hypoxie (unzureichende Sauerstoffzufuhr) oder Anoxie (vollständige Einstellung der Sauerstoffversorgung) des Gehirns gekennzeichnet. Um Pathologie zu vermeiden, sollten junge Eltern wissen, welche Faktoren diese Krankheit auslösen können.

Ursachen von Krankheiten

In allen Fällen ist die zerebrale Ischämie bei Kindern eine Folge eines Sauerstoffmangels. Die Hauptursachen für Hypoxie können sein:

  • ernsthafte Gesundheitsprobleme der Mutter während der Geburt (kardiovaskuläre, bronchopulmonale, Harnwege, Infektionskrankheiten, endokrine Erkrankungen);
  • Geburtsalter unter 18 oder über 35;
  • Nichteinhaltung der Frau während der Schwangerschaftsperiode des Tages, Rauchen, Alkoholismus;
  • Pathologien der Schwangerschaft: schwere Toxämie unmittelbar vor der Geburt, Wassermangel, multiple Feten, Pathologie der Plazenta und der Nabelschnur, Frühgeburt (sehr häufig wird bei Frühgeborenen eine zerebrale Ischämie diagnostiziert) und Spätgeburten;
  • Problemgeburt: Verschränkung mit der Nabelschnur des Fötus, Kaiserschnitt, Medikamenteneinnahme (zum Beispiel Stimulation), Geburtstrauma, langwierige, schwierige, frühe Wehen, großer Fötus.

Der Hauptfaktor für die Diagnose einer zerebralen Ischämie ist eine schwere Durchblutungsstörung zwischen Plazenta und Uterus. Es beinhaltet die Nekrose bestimmter Teile des Gehirns und Hypoxie. Die Manifestationen der Krankheit können in jedem Einzelfall unterschiedlich sein, daher ist eine sorgfältige und detaillierte Diagnose erforderlich.

Symptome einer zerebralen Ischämie

Unter den Symptomen einer zerebralen Ischämie im Kindesalter sind die prominentesten und häufigsten Symptome:

  • Übererregbarkeit: Das Baby wird ständig schaudern, es wird ein Zittern von einzelnen Körperteilen geben, unruhiger Schlaf, der ohne ersichtlichen Grund weint;
  • ZNS-Depression: verminderter Muskeltonus, geringe Bewegungsaktivität, geschwächte Saug- und Schluckreflexe, Asymmetrie des Gesichts, Strabismus;
  • Hydrocephalus: Zunahme der Kopfgröße, erhöhter intrakranialer Druck;
  • Komatose: Unbewusster Zustand, Koordinationsfunktion des Gehirns fehlt;
  • Krämpfe

So manifestiert sich die zerebrale Ischämie eines Kindes bereits in den ersten Stunden seines Lebens. In der Entbindungsklinik gehen sie meistens davon aus, dass das Baby eine solche Diagnose hat, insbesondere wenn Schwangerschaft und Geburt von fötaler Pathologie und Hypoxie begleitet werden. Alle diese Symptome können jedoch bei Neugeborenen in unterschiedlichem Maße auftreten.

Typen: 1, 2, 3 Grad

In der Medizin gibt es drei Grade der zerebralen Ischämie im Kindesalter.

  • Erster Abschluss

Der einfachste Grad, der durch Depression oder Aufregung des Kindes in der ersten Lebenswoche gekennzeichnet ist. Meist verschwinden die Anzeichen mit der schnellen und rechtzeitigen Reaktion der Ärzte ohne gravierende Folgen für einen kleinen Organismus.

  • Zweiter Grad

Wenn das Neugeborene seit mehr als einer Woche Konvulsionen und andere Symptome hat, diagnostizieren die Ärzte einen mäßigen Grad der Erkrankung. Sie ist wie der 1. Grad mit adäquater Therapie heilbar.

  • Dritter grad

Kleinkinder, die an Ischämie 3. Grades leiden, werden auf die Intensivstation gebracht. Meistens führt diese Form der Erkrankung zu einer pathologischen, schwer zu behandelnden Läsion des gesamten zentralen Nervensystems. Dies äußert sich in Ataxie, verzögerter psychomotorischer Entwicklung, Seh- und Hörstörungen, fokalen Krampfanfällen.

Abhängig vom Grad der Ischämie bei Neugeborenen werden umfassende Behandlungsmaßnahmen durchgeführt.

Behandlung der Gehirnischämie bei Kindern

In der modernen Pädiatrie wird die zerebrale vaskuläre Ischämie bei Neugeborenen mit rechtzeitiger Diagnose und leichter Erkrankung erfolgreich behandelt. Die Hauptaufgabe der Therapie ist die Wiederherstellung des Blutkreislaufs, die rechtzeitige Wiederbelebung beschädigter Hirnareale und die Rettung der übrigen. Es gibt wenige Methoden:

  • Zunächst wird nur Massage verschrieben, da Medikamente für einen kleinen Organismus Stress und das Risiko mehrerer Folgen sind.
  • Wenn die Massage nicht hilft, sind abhängig von den einzelnen Indikatoren bereits Medikamente verschrieben.

Ischämie des Gehirns beim Neugeborenen ist eine schwere Erkrankung, die nur mit einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung behandelt werden kann. Die Folgen der Pathologie werden von ihrem Schweregrad bestimmt.

Folgen

Die Folgen einer zerebralen Ischämie bei Kindern hängen von der Schwere der Erkrankung, dem Vorhandensein von Komorbiditäten und der Wirksamkeit der Therapie ab. Nach einer intensiven Behandlung ist eine Rehabilitationsphase erforderlich, von der auch Prognosen abhängen. Zu den häufigsten Effekthinweisen:

  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen;
  • geistige Behinderung;
  • ständige Reizbarkeit;
  • Epilepsie;
  • Isolation;
  • Lernschwierigkeiten.

Das Problem der Ischämie bei Neugeborenen in der modernen Pädiatrie ist durchaus relevant. In einigen Fällen wird die Krankheit zur Ursache einer Behinderung, sie wird zu einer Unfähigkeit des Kindes, sich weiter sozial anzupassen. Umfassende Behandlung schwerer Formen der Ischämie, ihre Folgen sind ein langer und komplexer Prozess, der Anstrengung, Geduld und die Aufmerksamkeit von Ärzten und Eltern erfordert.

Die Erfolge der Medizin, verbesserte Beobachtungsmethoden für Babys und ein hohes Maß an Fürsorge geben vielen kranken Kindern Hoffnung auf Leben und Gesundheit. Trotzdem ist zerebrale Ischämie und Asphyxie eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung bei Kindern der jüngeren Altersgruppe.

Was ist eine zerebrale Ischämie?

Zerebrale Ischämie bedeutet wörtlich eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns. Bei Neugeborenen ist nur der ischämische Prozess selten: Er tritt zum Beispiel bei Herzfehlern auf. Der Begriff "hypoxisch-ischämische Enzephalopathie" wird viel häufiger verwendet. Dies bedeutet eine Schädigung der Gehirnzellen aufgrund niedriger Sauerstoffkonzentration und schlechter Durchblutung.

Die Hauptursachen für zerebrale Ischämie bei Neugeborenen

Intrauterine Hypoxie oder Asphyxie während der Geburt (vollständiger Abbruch der Sauerstoffzufuhr)

  • akute Plazentainsuffizienz (siehe fetale Hypoxie), Plazentaabbruch
  • verlängerte Arbeit
  • Festklemmen der Nabelschnur bei Kontraktionen und Versuchen

Atemstillstand nach der Geburt

  • angeborene Herzfehler
  • Herzversagen
  • offener arterieller Gang
  • Atemstillstand bei Frühgeborenen

Senkung des Blutdrucks nach der Geburt

  • Sepsis
  • starke Blutungen (Blutungsstörungen, Leberschäden und andere Ursachen)

Wie entwickelt sich die Gehirnischämie bei Neugeborenen?

Sauerstoff, der vom Blut zu jeder Körperzelle transportiert wird, ist ein entscheidender Faktor. Mit seinem geringen Gehalt beginnt die Umverteilung des Blutes in den Organen. Das Gehirn und das Herz erhalten so viel Sauerstoff und Nährstoffe wie möglich, während andere Gewebe und Organe mangelhaft sind. Wenn die Asphyxie anhält, reichen diese kompensatorischen Fähigkeiten nicht für das Leben der Nervenzellen aus. Sie beginnen eins nach dem anderen zu sterben. Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie des Neugeborenen tritt auf. Je mehr Gehirngewebe darunter leidet, desto schlechter ist die Prognose für das Baby. In einigen Fällen können aufgrund von Hypoxie Blutungen im Gehirn auftreten, was das Risiko eines unerwünschten Verlaufs erhöht.

Risikofaktoren für hypoxisch-ischämische Enzephalopathie

Mutters Seite

  • Neurologische Erkrankungen in der Familie und Epilepsie der Mutter
  • Behandlung der Unfruchtbarkeit
  • Endokrine Erkrankungen (z. B. Schilddrüsenerkrankungen)

Merkmale der Schwangerschaft

  • Präeklampsie und Eklampsie
  • Pathologie der Plazenta

Merkmale der Geburt

  • Schwere Blutungen während der Schwangerschaft und zum Zeitpunkt der Entbindung
  • Das Gestationsalter zum Zeitpunkt der Geburt beträgt weniger als 37 oder mehr als 42 Wochen
  • Geringes Geburtsgewicht
  • Mangel an qualifizierter medizinischer Versorgung
  • Sofortige Lieferung (weniger als 2 Stunden)
  • Fieber zum Zeitpunkt der Lieferung (mehr als 38 Grad)
  • Notfall Kaiserschnitt

Alle oben genannten Faktoren sind keine Garanten für die Hypoxie des Neugeborenen. Sie spiegeln nur den Gesundheitszustand des Fötus und die Gefahr zum Zeitpunkt der Geburt wider. So sind zum Beispiel Blutung, Pathologie der Plazenta und das Gewicht des Kindes miteinander verbundene Faktoren. Sie führen häufig zu vorzeitigen Wehen und einem Kaiserschnitt (Indikationen). Die Kombination solcher Momente erhöht das Risiko einer Gehirnschädigung bei einem Baby geringfügig, jedoch nur in einem kleinen Prozentsatz der Fälle.

  • Etwa 70% der Kinder mit Enzephalopathie hatten bereits während der Schwangerschaft Entwicklungsstörungen und Risikofaktoren.
  • 25% der Babys hatten auch Probleme bei der Geburt.
  • Und nur eine kleine Anzahl von Kindern mit zerebraler Ischämie litt nach der Geburt.

Grad der zerebralen Ischämie

Einfach

Durchschnitt

Schwer

  • leichte Erhöhung des Muskeltonus
  • erhöhte tiefe Sehnenreflexe
  • Appetitlosigkeit, Tränen oder Schläfrigkeit
  • das Verschwinden der Symptome während der ersten drei Tage

Bei Frühgeborenen kann sich eine milde Ischämie nicht mit erhöhten, sondern mit reduzierten Reflexen und Muskeltonus manifestieren.

  • reduzierter Muskeltonus
  • reduzierte Sehnenreflexe
  • Moros schlaffer Reflex (Dehnen der Arme, wenn der Kopf zurückgeschlagen wird), Saugen, Ergreifen von Reflexen (oder deren völliges Verschwinden)
  • häufige Apnoe (Atempausen)
  • Symptome treten am ersten Tag auf.

Die Erholung in den ersten zwei Wochen zeigt eine günstige Prognose.

  • Stupor oder Koma (bis zum Ausbleiben einer Reaktion auf alle Reize)
  • unregelmäßiges Atmen, die Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung
  • reduzierter Muskeltonus und Sehnenreflexe
  • Mangel an Reflexen bei Neugeborenen (Moro, Greifling, Saugen)
  • Strabismus, Nystagmus, unkoordinierte Augenbewegungen
  • Herzrhythmusstörungen, Blutdruckschwankungen
  • Krämpfe bei einem Kind

Anzeichen von anhaltender Asphyxie und schwerer Ischämie des Neugeborenen

  • Niedrige Werte (0-3) auf der Apgar-Skala nach den ersten 5 Minuten des Lebens
  • Koma, Mangel an Sehnenreflexen und Muskeltonus
  • Verletzungen der inneren Organe (Nieren, Lunge, Leber, Herz)

Der Grad der zerebralen Ischämie wird vom Arzt nach der Untersuchung des Kindes bestimmt. Diese Zahl sollte in der Entlassungsbescheinigung angegeben werden. Die ersten Daten zum Zustand des Babys werden unmittelbar nach der Geburt anhand der Apgar-Skala erhalten:

0 Punkte

1 Punkt

2 Punkte

Der Zustand des Babys ist nach 1 und 5 Minuten nach der Geburt festgelegt. Nach 1 Minute wird der Bedarf an Wiederbelebung durch die Anzahl der Punkte bestimmt. Die Bewertungen nach 5 Minuten spiegeln bis zu einem gewissen Grad hypoxische Hirnschäden wider (falls vorhanden).

Ischämie des Gehirns bei Früh- und Frühgeborenen

Die Art der Hirnschädigung während der Erstickung unterscheidet sich bei Kindern, die rechtzeitig geboren werden, und bei Frühgeborenen. Je früher das Kind geboren wurde, desto höher ist das Risiko einer periventrikulären Leukomalazie (PVL). Dieser Begriff bezieht sich auf die Nekrose der weißen Substanz des Gehirns, die sich in der Nähe der speziellen Hohlräume (Ventrikel) befindet. Anstelle von toten Zellen bilden sich Zysten. Es ist PVL, das in den meisten Fällen der Zerebralparese und Demenz bei Kindern, die vor der 31. Schwangerschaftswoche geboren wurden, schuld ist. Bei Vollzeitkindern ist die Großhirnrinde häufiger geschädigt - graue Substanz. Die Auswirkungen auf die Gesundheit hängen von der Größe und dem Ort der beschädigten Neuronen ab. Bei schwerer und akuter Asphyxie kann der Hirnstamm, der für Atmung und Herzschlag verantwortlich ist, beschädigt werden. Dies ist eine direkte Bedrohung für das Leben des Babys.

Folgen von Sauerstoffmangel im Gehirn

  • Eine schwere zerebrale Ischämie endet in 25-50% der Fälle mit dem Tod eines Kindes in den ersten Lebenstagen oder etwas später mit Lungenentzündung und anderen Infektionen. Von den überlebenden Kindern haben 80% schwere Langzeiteffekte (Demenz, Zerebralparese, Autismus), 10% leiden an mäßigen Komplikationen und 10% haben keine ausgeprägten Asphyxieeffekte.
  • Hirnischämie 2 (mäßig) bei 30-50% der überlebenden Kinder verursacht schwere Langzeiteffekte und bei 10-20% - mäßige Komplikationen (siehe erhöhten intrakraniellen Druck, häufige Regurgitation beim Neugeborenen).
  • Eine leichte zerebrale Ischämie bei Neugeborenen endet fast immer sicher, ohne dass dies erhebliche Auswirkungen auf das Kind hat (siehe Hyperaktivität beim Kind, Hypotrophie beim Kind).

Diagnose

In der Regel manifestiert sich die zerebrale Ischämie in den ersten Tagen nach der Geburt. Eine leichte Enzephalopathie vergeht ziemlich schnell, und in schweren Fällen kann es zu einer falschen „Lichtlücke“ kommen, die sich mehrere Stunden oder Tage bessern kann, gefolgt von einer starken Verschlechterung. Daher ist eine vollständige Untersuchung erforderlich, um eine Diagnose zu stellen.

Baby Inspektion

Die Untersuchung umfasst eine Apgar-Bewertung, eine Überprüfung aller wichtigen Reflexe (Saugen, Schlucken, Fühlen), eine Messung von Gewicht und Körpergröße.

Analysen

  • vollständiges Blutbild
  • Blutelektrolytstand
  • Beurteilung der Blutgerinnungsfähigkeit
  • Menge an Blutgasen (Sauerstoff, Kohlendioxid)

MRT des Gehirns

Bei mittelschwerer und schwerer zerebraler Ischämie wird die Magnetresonanztomographie häufig zur Untersuchung ihrer Strukturen verwendet. Bei leichter Ischämie, die tagsüber auftritt, ist die Notwendigkeit einer MRT selten notwendig.

Gehirn Ultraschall

Trotz der weit verbreiteten Meinung ist Ultraschall keine genaue Methode zur Bestimmung der hypoxischen Enzephalopathie. Mitunter können Sie manchmal Anzeichen von Hirnödem und Blutungen feststellen. Häufig liefert diese Forschungsmethode jedoch ein falsch positives Ergebnis. Daher wird Ultraschall für die Primärdiagnose verwendet, wobei eine zusätzliche Untersuchung erforderlich ist.

EEG (Elektroenzephalographie)

Diese Studie ist bei Kindern mit schwerer Hirnischämie unabdingbar. Sie können damit verborgene Anfälle identifizieren, den Grad der Hirnschädigung und die Sicherheit ihrer Aktivität einschätzen, um die richtige antikonvulsive Therapie zu finden.

Behandlung der zerebralen Ischämie

Es gibt keine spezifische Behandlung, die eine geschädigte Gehirnischämie beheben kann. Es gibt keine Pillen, keine Tropfer oder Physiotherapie, die tote Punkte durch lebensfähige ersetzen können. Es gibt jedoch Methoden, um eine weitere Hypoxie zu verhindern und das Kind bei der Rehabilitation zu unterstützen.

Methoden in der akuten Ischämiephase

Da die Ischämie mittleren und schweren Ausmaßes in der Regel unmittelbar und lebhaft erscheint, kann man auf der Apgar-Skala eine vorläufige Beurteilung des Zustands abgeben. Wenn das Baby während der ersten zwei Minuten des Lebens nicht alleine oder mit Hilfe einer Sauerstoffmaske zu atmen begann, beginnen Sie mit Wiederbelebungsmaßnahmen:

  • Intubation und mechanische Belüftung

Bei kleineren Verletzungen können die meisten Kinder 2-3 Minuten nach der Intubation in die Spontanatmung übergehen. Diese Babys werden an die Mutter weitergegeben und unter strenger ärztlicher Aufsicht. Wenn eine längere Wiederbelebung erforderlich ist, wird das Kind auf die Intensivstation gebracht, wo es aktiv auf Atmung, Blutkreislauf, Blutgas, Hämoglobin und Glukose überwacht wird.

Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin und andere) lindern in einer richtig ausgewählten Dosierung Krämpfe und entlasten das Kind von zusätzlichen Hirnschäden.

  • Aufrechterhaltung der Herzaktivität

Da das Herz während einer Hypoxie zusammen mit dem Gehirn leidet, ist es manchmal notwendig, seine Arbeit zu unterstützen. Medikamente wie Dopamin und Dobutamin sorgen für einen ausreichenden Herzschlag.

In den letzten Jahren wurden Studien durchgeführt, um die Temperatur um 3-4 Grad unter den Normalwert zu senken. Es gibt Hinweise darauf, dass eine solche Hypothermie Gehirnzellen retten und die Ausbreitung von Nekrose verhindern kann. Im Standard der Behandlung der Enzephalopathie wurde es 2010 eingeführt. Die Hauptregel der Unterkühlung ist die Kontrolle von Spezialisten und die allmähliche Erwärmung. Daher gibt es bisher keine Medikamente, die hypoxische Hirnschäden heilen können. Sie können sie nur unterbrechen und dem Kind bis zur Genesung alle wichtigen Funktionen unterstützen.

Behandlung der Auswirkungen der zerebralen Ischämie bei Neugeborenen

Eine moderate und schwere Enzephalopathie endet oft mit anhaltenden Gehirnveränderungen. Sie können leicht auftreten (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom zum Beispiel) oder zu einer Behinderung führen (Zerebralparese, geistige Behinderung). Für jedes Ergebnis der Enzephalopathie ist die Menge der zu behandelnden Medikamente sehr begrenzt:

  • Bei anhaltenden Anfällen wird eine antikonvulsive Therapie durchgeführt.
  • Bei schwerer Zerebralparese mit Spastizität der Arme oder Beine werden Muskelrelaxanzien verwendet.

Auf dieser Liste der Pillen endet. Die einzige Möglichkeit, die Entwicklung eines Kindes mit den Folgen einer schweren Ischämie zu beeinflussen, ist regelmäßige Bewegung.

  • Wenn die Zerebralparese eine spezielle Massage erfordert, ist es besser, Spezialisten zu beauftragen. Zumindest in den frühen Stadien.
  • Für ältere Kinder brauchen Physiotherapie
  • Spezialwerkzeuge zur Korrektur von Fehlhaltungen. Bei Spastik nehmen Gliedmaßen oft eine unzureichende Stellung ein, was die Prognose in der Zukunft verschlechtert. Longets, Rollen, Kinderwagen und spezielle Stühle bieten eine physiologische Position des Körpers im Raum.
  • Kurse mit Sprachtherapeuten und Heimübungen zur Entwicklung von Sprache, Aufmerksamkeit und Ausdauer
  • Die Kommunikation mit Kindern, Erwachsenen und den umliegenden Wildtieren ist ein wichtiger Schritt bei der Rehabilitation von Kindern nach einer Gehirnischämie.

Überdiagnose und unwirksame Therapie der ischämischen Enzephalopathie

Die pädiatrische Neurologie ist einer der wenigen Bereiche der Hausmedizin, in dem die meisten Ärzte den neuesten Empfehlungen für die Diagnose und Behandlung von AED nicht folgen. Und wenn Neugeborene mit Gehirnschädigungen in unserem Land sehr gut gepflegt werden, werden die „Auswirkungen von AEDs“ falsch und unvernünftig behandelt.

  • Neugeborene und Kinder in den ersten drei bis sechs Lebensmonaten haben Merkmale, die mit Enzephalopathie verwechselt werden. Zum Beispiel Ruckeln, erhöhter Muskeltonus, das Symptom Gref - all dies ist die Norm für Kinder bis zu sechs Monaten. Die meisten Kinderärzte und Neurologen wissen das leider nicht.
  • Die Untersuchung eines verängstigten oder schläfrigen Babys ist eine weitere Ursache für die Überdiagnose der zerebralen Ischämie. In solchen Fällen kann er übermäßig aufgeregt oder lethargisch sein.
  • Die Folge einer Überdiagnose ist in der Regel die Ernennung unnötiger Medikamente. Solche Medikamente helfen Kindern nicht mit echten Hypoxieeffekten, und selbst für gesunde Babys werden sie überhaupt nicht benötigt.

Kurze Liste unnötig Medikamente:

  • Gefäßpräparate (Cavinton, Cinnarizin usw.) siehe Präparate zur Verbesserung der Gehirnzirkulation
  • Actovegin, Cerebrolysin, Cortexin
  • Nootropika: Phenibut, Piracetam, Pantogam, Picamilon
  • Alle homöopathischen Arzneimittel (siehe Placebo-Effekt)
  • Pflanzliche Heilmittel (Mutterkraut, Baldrian), siehe Sedativa für Kinder.

Alle oben genannten Mittel haben keine nachgewiesene Wirksamkeit und Sicherheit. Im besten Fall helfen sie nicht, im schlimmsten Fall verursachen sie eine Vielzahl von Nebenwirkungen.

Prävention von zerebraler Ischämie bei Neugeborenen

  • Sorgfältige Schwangerschaftsplanung
  • Bestehen aller erforderlichen Studien (Ultraschall-, Blut- und Urintests) während der Schwangerschaft
  • Wenn nötig, Eisenpräparate einnehmen
  • Vorsorgeuntersuchungen vor und während der Schwangerschaft
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten
  • Mit einer komplizierten Schwangerschaft - rechtzeitiger Krankenhausaufenthalt

Häufig gestellte Fragen

Ein 1 Monat alter Sohn wurde einem geplanten Ultraschall unterzogen. Abschließend wurde geschrieben: „Die Auswirkungen der perinatalen Enzephalopathie, die Erholungsphase. Anzeichen für erhöhten intrakraniellen Druck. " Der Neurologe diagnostizierte die Drohung der Zerebralparese (da ein kleiner Kinnbalken vorhanden ist), ernannte Pantogam. Wie ernst ist diese Diagnose?

Angesichts der einzigen Beschwerde über den Kinnzittern gibt die Entwicklung Ihres Sohnes höchstwahrscheinlich keine Besorgnis. In der Entbindungsklinik ist eine schwere Enzephalopathie in der Regel bereits sichtbar. Die Ultraschalluntersuchung des Gehirns ohne verstärkte Symptome kann nicht die Grundlage für die Diagnose sein. Pantogam - ein unwirksames und unsicheres Medikament. Massage mit den Händen meiner Mutter und die Förderung jeder körperlichen Aktivität ist alles, was ein gesundes Kind braucht.

Ist die Diagnose „Residualeffekte perinataler Enzephalopathie“ ein Grund für die Ablehnung von Impfungen?

Eine solche Diagnose ist falsch, weil sie nicht den Zustand des Kindes widerspiegelt. Aber selbst wenn eine zerebrale Ischämie nach der Geburt tatsächlich beobachtet wurde, ist dies keine Kontraindikation für Impfungen. Darüber hinaus müssen Kinder mit einer derart schweren Folge einer Ischämie wie der Zerebralparese geimpft werden.

Wie schrecklich sind die Folgen der zerebralen Ischämie, Grad 1, deren Symptome nach drei Tagen nach der Geburt verschwunden sind?

Kinder mit dem ersten (milden) Grad der zerebralen Ischämie erholen sich in der Regel schnell, nicht anders als ihre Altersgenossen. Bei mäßigen und schweren Prognosen kann es zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Ursachen der zerebralen Ischämie beim Neugeborenen

Wie lässt sich die Ischämie des Gehirns bei Neugeborenen in einfacher und verständlicher Sprache erklären? So dass jede Mama den ganzen Punkt erkennt und die Krankheit verhindern oder ihrem Baby helfen kann, mit der Krankheit fertig zu werden. Erstens ist es eine der gefährlichsten Krankheiten und die Ursache von Tod und Behinderung bei Kindern der jüngeren Altersgruppe. Zweitens ist es die Reaktion des Körpers auf Sauerstoffmangel, die durch eine Abnahme des Lumens oder den Verschluss von Gehirngefäßen entsteht.

Bei Neugeborenen, bei denen dieses Problem auftritt, wird häufig der Begriff hypoxisch-ischämische Enzephalopathie oder Zerebral verwendet. Es beinhaltet die Unterdrückung von Gehirnzellen aufgrund einer unzureichenden Durchblutung und eines geringen Sauerstoffgehalts. In 35% der Fälle überlebt das Baby nicht. In der perinatalen Neurologie gibt es heute keine einzige Methode, mit der Ischämie bei Neugeborenen schnell bewältigt werden kann. Wenn wir jedoch rechtzeitig mit der richtigen Behandlung beginnen, kann der negative Effekt auf minimale Indikatoren reduziert, die Symptome beseitigt und eine Remission erzielt werden.

Ursachen der zerebralen Ischämie

An sich tritt diese Krankheit nicht auf, die Ursache ist Sauerstoffmangel. Es kann bereits während der Entstehung des Fötus erkannt werden oder bereits im Abgabevorgang auftreten. Diese Bedingung kann bereits vor der Empfängnis eines Kindes und in der Schwangerschaft hervorgerufen werden: Faktoren wie:

  • Schlechte Angewohnheiten (Alkohol, Rauchen) 4-6 Monate vor der Empfängnis und während der Schwangerschaft.
  • Infektionskrankheiten der Mutter. Ischämie bei Neugeborenen kann auftreten, weil der Körper der werdenden Mutter Infektionskrankheiten ausgesetzt war.
  • Hormonstörungen im Körper einer Frau.
  • Alter der Frau in Arbeit Laut Statistik betrifft die zerebrale Ischämie am häufigsten Kinder, wenn ihre Mutter unter 18 oder bereits über 35 Jahre alt ist.
  • Erkältungen während der Schwangerschaft. Die Frau, die das Baby trug, hatte oft ARVI.
  • Starke Toxikose im späten Stadium der Schwangerschaft.

Frauen, die während der Geburt Schwierigkeiten haben, sind ebenfalls gefährdet. Dazu gehören:

  • Pathologie der Plazenta durch späte Geburt.
  • Verlängerte Arbeit wegen der Größe des Fötus.
  • Wenn während der Geburt eine Stimulierung des Medikaments angewendet wurde.
  • Das Baby wurde vorzeitig geboren und gilt als verfrüht.
  • Die Entbindung erfolgte mit Komplikationen und das Kind erlitt dabei ein Geburtstrauma.
  • Die Verschränkung der Nabelschnur um das Kind.

Postpartales Risiko

Darüber hinaus kann bei einigen Neugeborenen eine zerebrale Ischämie unterschiedlichen Ausmaßes auf der Grundlage erworbener Krankheiten nach der Geburt auftreten. Dazu gehören:

  • Fehlfunktion der Atemwege (Lungeninsuffizienz).
  • Störung des Blutflusses des Herzens oder angeborene Pathologie.
  • Schlechte Blutgerinnungsraten.
  • Verletzungen oder andere Leberprobleme.
  • Fraktur der Röhrenknochen und nach dem Eintritt von Fettzellen, die das Auftreten von Blasen hervorruft. Sie betreten das Gehirn.
  • Die Anwesenheit von Parasiten im Körper.
  • Thrombose (Bildung eines Blutgerinnsels, das das Gefäß ganz oder teilweise schließt).
  • Tumor jeglicher Ätiologie (kann Blutgefäße quetschen).

Alle genannten Faktoren können nur den Gesundheitszustand des Kindes und mögliche Risiken widerspiegeln und nicht unbedingt zur Erkrankung führen.

Es ist wichtig zu wissen, dass in 70% der Fälle die zerebrale Ischämie bei einem Neugeborenen nicht nach der Geburt auftritt, sondern im Fötus beginnt, solange es noch im Mutterleib ist. Dieser Zustand wird meistens durch den Lebensstil der zukünftigen Mutter beeinflusst. Aus diesem Grund ist es so wichtig, Ihre Gesundheit zu überwachen.

Was sind die Symptome eines Babys mit zerebraler Ischämie?

Bereits am ersten Lebenstag kann es zu Symptomen kommen, die die Mutter und die Ärzte informieren sollten:

  • Deutlicher Tremor der unteren und oberen Extremitäten.
  • Verringerter oder erhöhter Muskeltonus.
  • Der Schlaf ist gestört.
  • Ein Kind kann ständig und ohne Grund weinen, da die nervöse Erregbarkeit zunimmt.
  • Es kann mit einer Frequenz von 2-3 Stunden konvulsive Anfälle gesehen werden. Zucken von Kopf, Armen, Beinen und nervösen Tics.
  • Erhöhtes Kopfvolumen durch hohen intrakranialen Druck.
  • Coma.
  • Verminderte motorische Aktivität.
  • Schlechte Saugreflexe und Schlucken während der Fütterung.
  • Mit gekreuzten Augen

Verlauf der Krankheit

Ischämie des Gehirns beim Neugeborenen hat eine andere Art der Schädigung der Neuronen bei denen, die rechtzeitig und vor dem Geburtstermin geboren wurden.

Wenn das Kind vor dem geplanten Zeitpunkt geboren wurde, steigt das Risiko einer Nekrose der weißen Gehirnsubstanz. Anstelle von toten Zellen erscheinen Zysten. Diejenigen, die vor 31 Wochen geboren wurden, leiden in 50% der Fälle an Demenz oder einer Zerebralparese (Zerebralparese).

Diejenigen, die pünktlich geboren wurden, aber in unterschiedlichem Maße Sauerstoffmangel hatten, sterben an den Neuronen der grauen Substanz ab. Die Entwicklungsrate, der Grad und die Symptome der Erkrankung hängen von dem Ort und der Anzahl der beschädigten Zellen ab.

Ausmaß der Krankheit

Bei Ischämie bei Neugeborenen unterscheidet man drei Grade.

Leichte Ischämie - bei dieser Diagnose die maximale Überlebensrate (100%). In der ersten Lebenswoche kann jedoch eine Hyperreaktivität auftreten. Wurde die Krankheit unverzüglich erkannt, sind weitere Bedrohungen gegen neurologische Erkrankungen ausgeschlossen.

  • Weinen, Schlafstörungen.
  • Verminderter Appetit.
  • Muskeltonus erhöht.

Ischämie bei Neugeborenen mit 2 Schweregraden - Laut Statistik leiden 50% der Kinder unter einer Depression des zentralen Nervensystems (ZNS). In 10% der Fälle werden solche Komplikationen als Anstieg des intrakranialen Drucks, Anfällen, beobachtet. Stationäre Behandlung

  • Träge Säuglingsreflexe.
  • Es gibt Pausen im Atmungsprozess.
  • Verringerter Muskeltonus.

Wenn sich in den ersten 2 Wochen eine Besserung einstellt, ist die Prognose gut. Es gibt allen Grund zu der Annahme, dass das Kind mit der richtigen Behandlungsmethode mit der Krankheit umgehen kann.

Schwerwiegend - in 35-50% der Fälle tritt der Tod in der ersten Lebenswoche auf. Wenn das Kind überlebt, kann es in der Zukunft zu Infektionskrankheiten kommen. Außerdem beobachtete er: Zerebralparese, Autismus, Demenz, gestörte Entwicklung der Hör- und Sehorgane. Die Behandlung wird auf der Intensivstation durchgeführt und danach gibt es noch eine lange Rehabilitation. Am häufigsten kann dieser Grad an zerebraler Ischämie bei einem Frühgeborenen auftreten.

  • Koma-Bedingung
  • Die Notwendigkeit einer künstlichen Beatmung der Lunge aufgrund der Unfähigkeit, unabhängig zu atmen.
  • Der Rückgang von Muskel- und Sehnengeräuschen.
  • Instabiler Blutdruck.
  • Reflexe Moro, saugen, greifbar werden nicht beobachtet.
  • Schielen oder unbewusste Bewegung der Augäpfel.
  • Krämpfe

Diagnose und Behandlung von Gehirnfunktionsstörungen

Das Wissen um die zerebrale Ischämie eines Kindes während der Diagnose besteht darin, die Ursache der Pathologie zu ermitteln. Bevor die Ischämie diagnostiziert wird, werden dem Kind die erforderlichen Tests abgenommen und verschiedene Arten von Tests vorgeschrieben.

  • Die erste Untersuchung beinhaltet eine Beurteilung der Funktionsweise des Atmungssystems und des Herzens.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie eine Analyse durchführen, um das nervöse Verhalten des Kindes zu ermitteln.
  • Duplex-Ultraschall (Ultraschall) zur Erkennung des Blutkreislaufs in den Gefäßen.
  • CT-Scan (Computertomographie) des Gehirns.
  • Röntgenkontrastuntersuchung zur Erkennung von Aneurysma, Arterienverengung oder Thrombose.
  • Blutuntersuchung, Ultraschall des Herzens, EKG (Elektrokardiographie)

Heute verfügt die Medizin über alle notwendigen Mittel, um diese Krankheit zu behandeln. Die Hauptaufgabe besteht darin, den normalen Blutkreislauf im Gehirn wiederherzustellen und Bedingungen für das normale Funktionieren des Kindes zu schaffen.

Im Anfangsstadium der Erkrankung sind Ärzte auf Massage- und Bewegungstherapien (medizinische Körperkultur) beschränkt. Wenn der Verlauf der Krankheit in zwei oder drei Stadien auftritt, wird das Baby während der Verschlimmerung ins Krankenhaus eingeliefert. Danach dauert die Erholungsphase ein Jahr.

Wenn die Krankheit lauerte

Wenn die Ischämie bei Neugeborenen in Remission ist, sollten die Eltern alle Anstrengungen unternehmen, um die Konsequenzen zu beseitigen, und versuchen, die vollständige Genesung des Kindes mit allen Mitteln zu erreichen.

Dazu müssen Sie die folgenden Tipps befolgen:

  • Dem Kind können Medikamente (vaskulär, diuretisch, nootrop) gezeigt werden. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes und geben Sie dem Baby das Arzneimittel rechtzeitig.
  • In regelmäßigen Abständen sollte die geplante Prüfung bestanden werden.
  • Beobachten Sie das Kind ständig. Es ist am besten, ein Gesundheitstagebuch zu führen und Änderungen des Zustands des Babys darin zu vermerken. Die Entwicklung der Motilität, die Reaktion auf alles, was passiert, wie Schlaf, Appetit usw.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie dieses Tagebuch bei geplanten Besuchen Ihrem Arzt zeigen. Wenn Sie alarmiert werden, informieren Sie sich unbedingt. Diese Aufmerksamkeit wird dazu beitragen, den Behandlungsverlauf des Babys zu korrigieren.
  • Beachten Sie das tägliche Regime.
  • Wenn Ihr Kind eine erhöhte Erregbarkeit hat, sollten Sie es nicht mit äußeren Reizen provozieren (laute Geräusche, Fernseher, laute Orte).
  • Versuchen Sie, Stresssituationen zu vermeiden.
  • Verbringen Sie so viel Zeit wie möglich mit Ihrem Baby an der frischen Luft.
  • Wenn Ihr Kind vor der vorgesehenen Zeit eingeschlafen ist und essen sollte, sollten Sie es nicht aufwecken
  • Bei Verletzung des Muskeltonus ist eine therapeutische Massage erforderlich. Bei gravierenden Problemen kann dieses Verfahren nur von einem Fachmann durchgeführt werden. Wenn das Kind Krämpfe hat, muss die Massage abgebrochen werden.
  • Solche Kinder sollten täglich Entwicklungsturnen durchführen, die die Normalisierung der motorischen Funktionen beschleunigen, Bewegungen koordinieren und den Muskeltonus verbessern.

Ischämie des Gehirns, die bei einem zur Geburt geborenen Neugeborenen entstanden ist, ist am besten behandelbar. Wenn Sie einem Rezept Ihres Arztes folgen, können Sie schnell die Remissionsphase erreichen. Während des Lebens des Kindes müssen jedoch geeignete Bedingungen geschaffen werden, die die Wiederaufnahme der Symptome nicht provozieren.

Mögliche Folgen und Prävention der Krankheit

In einigen Fällen kann die Gehirnischämie chronisch werden, was bei einem Kind eine Reihe von Problemen mit sich bringt:

  • Schnelles Temperament und Reizbarkeit über Kleinigkeiten.
  • Probleme bei Entwicklung und Training.
  • Häufige Kopfschmerzen.
  • Schlafstörung
  • Epilepsie
  • Stille

Es ist sehr wichtig, das Risiko einer solchen hemmenden Krankheit zu verringern. Die zukünftige Mutter sollte in der Planungsphase der Schwangerschaft darüber nachdenken, ganz zu schweigen davon, wann der Fötus seine Entstehung beginnt.

Um einer Ischämie bei Neugeborenen während der Schwangerschaft vorzubeugen, ist Folgendes erforderlich:

  • So viel wie möglich zu gehen.
  • Beseitigen Sie alle schlechten Gewohnheiten.
  • Vermeiden Sie Stresssituationen und schwere körperliche Anstrengungen.
  • Halten Sie sich an das tägliche Regime.
  • Immer genug schlafen.
  • Ausgewogen essen
  • Befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes.
  • Es ist an der Zeit, alle Stadien der Umfrage durchzugehen.

Wenn Sie immer noch in Schwierigkeiten sind und Ihr Baby mit dieser Krankheit konfrontiert ist, denken Sie daran, dass die Ischämie bei Neugeborenen mit der richtigen Behandlung heilbar ist. Selbst schwere zerebrale Ischämie bei einem Neugeborenen kann um 90% gestoppt werden. Es hängt alles von Ihrer Einstellung und Professionalität der Ärzte ab. Wählen Sie daher den behandelnden Arzt sorgfältig aus und geben Sie niemals auf. Wissenschaftler haben bewiesen, dass ein positiver emotionaler Zustand der Mutter das Baby positiv beeinflusst und den Heilungsprozess beschleunigt.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

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