Duplexgefäße des Kopfes und Halses: Wie ist das Verfahren, die Vor- und Nachteile

Das beidseitige Scannen der Gefäße von Kopf und Hals ist eine der modernsten Methoden zur Untersuchung von Gefäßen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das Wesentliche des Verfahrens, Hinweise zu seinem Zweck und seine Informativität.

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Duplex-Gefäß-Scanning oder Gefäß-Duplex ist eine spezielle Art von Ultraschall- oder sonografischer Studie, die speziell zur Untersuchung von Gefäßstrukturen und der Art des Blutflusses in ihnen entwickelt wurde. Diese Methode unterscheidet sich vom herkömmlichen Ultraschall durch eine Kombination von zwei Haupttechniken:

  1. Ein gewöhnlicher B-Mode-Ultraschall ist das gleiche grau-weiße Bild, das Organe und Gewebe im Planar-Modus darstellt. Im Duplex-Modus sehen Schiffe je nach Neigung und Rotation des Sensors wie ihre Längs- oder Querprofile aus. In diesem Modus können Sie deren Verlauf betrachten, den Durchmesser messen, die Clearance, das Vorhandensein von Blutgerinnseln oder andere Einschlüsse abschätzen. Hochmoderne Sensoren können sogar helfen, das geschichtete Bild der Gefäßwand zu untersuchen - wie eine Scheibe im Mikroskop.
  2. Doppler-Modus - eine Art Ultraschall, basierend auf der Registrierung des Flusses von Blutpartikeln in den Gefäßen. Mit Hilfe des Doppler-Effekts können Sie den Blutfluss aufzeichnen, dessen Intensität, Richtung des Blutflusses beurteilen, seine Geschwindigkeit, Widerstandsindizes und andere wichtige Indikatoren messen.

Ähnliche Prinzipien werden für die Duplex-Untersuchung aller Gefäße des menschlichen Körpers verwendet. Duplex-Scanning der Arterien und Venen der unteren Extremitäten, des Herzens und seiner großen Gefäße sowie der Gefäße von Kopf und Hals hat in der modernen Medizin die größte Bedeutung. Es handelt sich um die letzte Studie, auf die wir später ausführlicher eingehen werden.

Warum machen sie beidseitige Gefäße des Kopfes und Halses? Tatsache ist, dass das Gehirn, seine Strukturen und das Gefäßsystem bei der Diagnose immer ein Hindernis waren. Das Gehirn ist sicher mit dem Schädel bedeckt. Vor einigen Jahrzehnten war die einzige objektive Methode für die Untersuchung das Röntgen. Neben den Röntgenaufnahmen fanden verschiedene neurologische Tests statt, bei denen die Gehirnfunktion und indirekte Anzeichen einer Beeinträchtigung des Hirnkreislaufs beurteilt wurden. Moderne Techniken untersuchen erfolgreich die Gefäße des Kopfes und des Halses, die das Gehirn versorgen, und die für die Forschung verfügbar sind. Bei der Beurteilung des Blutflusses in diesen Futterstämmen kann man indirekt einen ähnlichen Blutfluss in den Hirngeweben beurteilen.

Das Gehirn wird mit Blut aus den Ästen der Halsschlagader, den Wirbelarterien, den Subclavia und dem brachiozephalen Rumpf versorgt, die sich gegenseitig ersetzen und den Willis-Kreis bilden. Der traditionellere und gebräuchlichste Name für alle diese Arterien ist brachiozephale Arterien oder BCA. Dementsprechend wird das Duplex-Scannen der Gefäße des Kopfes und der Gefäße des Halses häufiger als Ultraschall-Scans des BCA bezeichnet. Er wird von Neurologen oder Therapeuten verschrieben und die Ärzte führen Ultraschalldiagnostik durch.

Indikationen für das Studium

Definieren Sie eine Liste von Zuständen und Krankheiten, die mit dieser Methode untersucht werden können und sollen:

  • Atherosklerose von Gehirngefäßen oder deren Verdacht. Solche Verdachtsmomente treten auf, wenn ein dysfunktionelles Profil von Cholesterin und Triglyceriden, Übergewicht, Erbgang, neurologische Anzeichen von Hirnblutungen auftritt.
  • Endoarteritis-Gefäße des Halses und des Gehirns - meistens eine Autoimmunerkrankung, die die Wand der Arterien des menschlichen Körpers betrifft.
  • Aneurysmen und andere Gefäßmissbildungen in der Schädelhöhle werden bereits nach den Ergebnissen der bisherigen Ultraschalluntersuchung, Angiographie, Computertomographie oder aufgrund der klinischen Symptome oder Beschwerden von Patienten vermutet.
  • Vaskulitis ist eine große Gruppe von entzündlichen Gefäßerkrankungen, einschließlich Autoimmunerkrankungen.
  • Zustand nach chirurgischer Behandlung von Gefäßen des Kopfes, Halses oder Gehirns.
  • Bedingungen, an denen ein externes Gefäßsyndrom beteiligt ist. Solche Zustände umfassen die Kompression von Gefäßstämmen, Hämatomen, Knochenfragmenten und Tumoren.
  • Vaskuläre Thrombose oder Verdacht auf sie.
  • Kopf- und Nackenverletzung.
  • Die Ultraschalluntersuchung des BCA kann in zweifelhaften Fällen und mit einem unklaren Krankheitsbild verordnet werden: Gedächtnisstörung, pathologische Schläfrigkeit, Krämpfe, mentale Veränderungen, mehrdeutige Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstlosigkeit, Sehstörungen und Hörstörungen.

Vor- und Nachteile der Methode

Wie jede Diagnosemethode hat das Duplex-Scannen positive und negative Seiten. Beginnen wir mit den Profis:

  • Volle Sicherheit. Medizinischer Ultraschall hat keine schädlichen oder entstellenden Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Daher kann diese Studie für kleine Kinder und schwangere Frauen durchgeführt werden.
  • Schmerzlos und nicht invasiv. Das Duplex-Scanverfahren ist völlig schmerzlos und stört den Patienten nicht.
  • Hohe Diagnosegenauigkeit In Anbetracht dessen, dass der Arzt das untersuchte Gefäß in zwei Projektionen sieht und gleichzeitig den Blutfluss darin aufzeichnet, ist der Informationsgehalt solcher Studien mit der Angiographie vergleichbar.
  • Die relative Einfachheit der Studie. Das Ultraschall-Scannen dauert bis zu 20 Minuten, erfordert keine sperrigen Maschinen, die Hilfe von zusätzlichem medizinischem Personal erfordert jedoch die tiefste Kenntnis der Anatomie und Physiologie von Blutgefäßen vom Arzt und Forscher.
  • Das Fehlen von Kontraindikationen und Komplikationen des Verfahrens - eine Studie kann absolut allen Kategorien von Patienten verabreicht werden, und im Verlauf der gesamten Anamnese gab es keine schwerwiegenden Folgen.
  • Es sind keine besonderen Vorbereitungen für die Forschung erforderlich, wie Diät, Reinigen von Einläufen, Einnahme bestimmter Medikamente und Verabreichen von Lösungen.

Wir listen die Unzulänglichkeiten der Technik auf:

  1. Die relativ hohen Kosten der Methode. Tatsache ist, dass für Duplex-Untersuchungen spezielle Ultraschallgeräte erforderlich sind, die für kleine Kliniken und Behörden oft nicht verfügbar sind.
  2. Die Möglichkeit der Forschung "hier und jetzt". Dies ist ein häufiger Mangel aller Ultraschalluntersuchungen, da das "Bild" nur in Echtzeit, in Bewegung und nicht durch eingefrorene Bilder beurteilt werden kann.
  3. Schmales Untersuchungsgebiet. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Scannen der brachiozephalen Gefäße nur indirekt die Blutzirkulation im Gehirn anzeigt. Ultraschallwellen können nicht durch die Schädelkammer eines Erwachsenen dringen, daher sind das Gehirn selbst und sein Gefäßsystem dem Forscher verborgen.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Das Verfahren zum beidseitigen Scannen von Kopf-Hals-Gefäßen ist recht einfach und dauert nicht länger als 30 Minuten:

  • Der Patient kommt zur vereinbarten Zeit an und befindet sich auf der Couch. Die Studie kann in der Position des Patienten durchgeführt werden, der auf dem Rücken oder der Seite liegt, sitzend oder halb sitzend. Eine besondere Vorbereitung für das Verfahren ist nicht erforderlich.
  • Der Arzt bringt ein spezielles Gel auf den Sensor und den Hals des Patienten.
  • Als nächstes fährt der Arzt den Sensor leicht entlang der Halsseite. In manchen Fällen kann eine spezialisierte Diagnostik den Patienten auffordern, die Position des Körpers, Husten, Anspannung und Atem zu ändern.

Wem wird das USDG der Kopf-Hals-Gefäße gezeigt: wie wird es durchgeführt, was das Ergebnis der Studie bedeutet

Nervenzellen im Gehirn reagieren extrem empfindlich auf Sauerstoffmangel. Schon eine geringfügige Störung der Blutversorgung kann zu ernsthaften neurologischen Problemen führen. Karotisarterien, die Blut an das Gehirn abgeben, die auf beiden Seiten entlang der Seitenfläche des Halses verlaufen, sowie Wirbelarterien an den Seiten der Wirbelsäule.

Heute gibt es einen sicheren und schmerzlosen Weg, um ihren Zustand zu beurteilen - einen Ultraschall durchzuführen.

Was ist der USDG der Gefäße des Halses und des Kopfes?

Doppler-Ultraschall ist eine instrumentelle Forschungsmethode mit Ultraschall.

Ultraschallwellen durchdringen das Körpergewebe und prallen Strukturen unterschiedlicher Dichte ab, die ein spezieller Sensor registriert. Die Signale des Sensors werden vom Computer verarbeitet und der Arzt sieht auf dem Monitor ein Bild der Organe und der inneren Medien.

Bewegt sich das Blut in Richtung des Sensors, malt der Computer das Bild rot. Wenn in die entgegengesetzte Richtung, dann blau.

Wenn transkranialer Doppler-Ultraschall des Gehirns benötigt wird

Duplex-Scanning, wie das USDG der Gefäße auch genannt wird, wird vom Arzt verordnet, wenn der zerebrale Kreislauf vermutet wird. Die folgenden Symptome weisen auf eine solche Pathologie hin:

  • Schmerz im Kopf;
  • Schwindel, besonders wenn die Körperposition verändert wird und der Kopf fällt;
  • periodische dunkle und blinkende Fliegen vor seinen Augen;
  • Ohnmacht
  • progressive Verletzung von Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Denken;
  • Tinnitus;
  • paroxysmale Taubheit, Schwäche in den Gliedmaßen.

Direkte Angaben für

Einige systemische Erkrankungen treten mit einer Schädigung der Blutgefäße und einer schlechten Durchblutung auf. Zur Beurteilung ihres Fortschreitens und der Wirksamkeit der Behandlung schreibt der Arzt daher eine Ultraschalluntersuchung der Gefäße vor. Es wird gezeigt bei:

  • Atherosklerose;
  • Diabetes;
  • nach einem Schlaganfall;
  • erhöhter Cholesterinspiegel im Blut (Hypercholesterinämie);
  • zervikale Osteochondrose;
  • systemische Vaskulitis;
  • Herzfehler
  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • Fettleibigkeit;
  • große Erfahrung mit dem Rauchen von Tabak;
  • Hypertonie;
  • Kopf- und Nackenverletzungen;
  • koronare Herzkrankheit.

Alle Menschen über 55 Jahre sollten sich einmal pro Jahr einem USDG Blutgefäß unterziehen, wenn ihre unmittelbaren Angehörigen einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, eine koronare Herzkrankheit, Arteriosklerose oder Bluthochdruck hatten. Dies weist auf eine erbliche Veranlagung und ein hohes Risiko hin, solche Bedingungen zu entwickeln.

Gegenanzeigen

Die Studie verletzt die Unversehrtheit des Gewebes nicht schmerzlos und beeinträchtigt den Körper nicht. Daher gibt es keine absoluten Kontraindikationen dafür.

Schwierigkeiten treten nur dann auf, wenn eine Person aus bestimmten Gründen nicht die für die Forschung erforderliche Position einnehmen kann.

Untersuchung bei Kindern

Die Ultraschalluntersuchung ist für alle Säuglinge ab einem Monat obligatorisch. Dies ermöglicht es, im frühesten Stadium eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns zu erkennen und zu korrigieren. Ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung führt ein solcher Zustand zu schwerwiegenden neurologischen Problemen und beeinträchtigter Intelligenz des Kindes.

Ältere Kinder UZDG-Gefäße werden bei Beschwerden wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, geistiger Behinderung, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisverlust verschrieben. Die Studie ermöglicht es Ihnen, eine geeignete Therapie zu verschreiben und den Zustand des Kindes zu verbessern.

Was zeigt Ultraschall?

Während der Studie kann der Arzt die Stellen der Vasokonstriktion, den Zustand ihrer Wände, die Richtung des Blutflusses und seine Geschwindigkeit bestimmen. Bei der Atherosklerose können Sie die Lage der Cholesterin-Plaques und das Vorhandensein eines Blutgerinnsels auf ihnen feststellen. Bei Hypertonie tritt eine Verdickung der Wände der Arterien und eine Abnahme ihrer Elastizität auf.

Eine Änderung der Richtung des Blutflusses tritt auf, wenn verschiedene Hindernisse in seinem Weg, die Trennung der Arterienwand, die Bildung des Aneurysmas - der beutelförmige Vorsprung des Gefäßes - auftreten.

Wie funktioniert die Diagnose?

Für das Arbeitszimmer wird eine Person auf einer weichen Couch auf den Rücken gelegt. Eine Rolle ist unter dem Hals platziert, der Kopf liegt ohne Kissen. Der Arzt bringt ein spezielles Gel auf den Sensor und die Haut auf - dies ist notwendig, um Ultraschallwellen in die innere Umgebung des Körpers zu leiten.

Die Gefäße des Halses werden untersucht, indem der Sensor gegen seine Seitenfläche gedrückt wird. An diesem Punkt können Sie Ihren Kopf nicht bewegen, sprechen. Während des Verfahrens drückt der Arzt mehrmals auf den Sensor, um die Elastizität der Blutgefäße zu beurteilen.

Die Gefäße des Kopfes werden durch die dünnsten Bereiche der Schädelknochen untersucht: Orbit, Schläfenbein, Hinterhauptbein und Foramen. Der Sensor ist am geschlossenen Auge über der Ohrmuschel und hinter dieser angebracht. Danach sitzt der Patient und untersucht den Hinterkopfbereich und die Stelle, an der der Hals mit dem Kopf verbunden ist.

So untersucht der Arzt alle Gefäße, die das Blut in das Gehirn bringen und zum Herzen zurückbringen.

Der Eingriff dauert etwa eine halbe Stunde und verursacht keine Beschwerden. Während seines Verhaltens kann der Diagnostiker Sie auffordern, den Atem anzuhalten, oft zu atmen, den Kopf zu drehen. Dies ist für die beste Bildgenauigkeit und Beurteilung des Funktionszustands der Gefäße erforderlich.

Benötigen Sie eine spezielle Vorbereitung für den Eingriff?

Am Tag der Studie sollten keine Medikamente, die den Blutdruck beeinflussen, eingenommen werden. Es wird empfohlen, auf starken Kaffee, Nikotin und Alkohol zu verzichten - all diese Substanzen verändern den Zustand des Gefäßbetts und können die Ergebnisse der Studie verfälschen.

Datenentschlüsselung

Die normalen Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung der Hals- und Kopfgefäße lauten wie folgt:

  • Die Arteria carotis communis (OCA) links verlässt die Aorta, rechts - aus dem brachiocephalischen Stamm;
  • Spektralwelle in der A. carotis communis (CCA): Die Geschwindigkeit des diastolischen Blutflusses ist in den äußeren und inneren Zweigen der Carotisarterie (HCA bzw. ICA) gleich.
  • Der innere Ast der Halsschlagader hat vor dem Eintritt in den Schädel keine Äste.
  • Eine große Anzahl zusätzlicher Zweige weicht vom äußeren Zweig der OCA ab.
  • Wellenform im inneren Zweig der OCA: monophasisch, die Durchblutungsrate während der Diastole ist größer als in der OCA;
  • Wellenform in der A. carotis externa: dreiphasig, die Durchblutungsgeschwindigkeit während der Diastole ist geringer als in der OCA;
  • Gefäßwandstärke beträgt nicht mehr als 0,12 cm.

Eine Verdickung der Gefäßwand weist auf den Beginn der Atherosklerose hin. Bei offensichtlicher Atherosklerose sieht der Arzt die Plaques, zeigt deren Ort und Größe an. Vaskulitis (Gefäßentzündung) führt zu einer diffusen Verdickung der Gefäßwand und zum Verwischen der Schichten.

Das Vorhandensein von Botschaften zwischen dem venösen und dem arteriellen Bett wird als arterio-venöse Missbildung bezeichnet. Schäden an den Blutgefäßen bei Diabetes weisen auf ein fortgeschrittenes Stadium und eine Dekompensation hin.

Wo kann ich forschen?

Bis heute wird die Studie in fast allen Kliniken durchgeführt, die mit einem Ultraschallgerät ausgestattet sind.

Es ist möglich, es kostenlos an den behandelnden Arzt weiterzuleiten.

Der Nachteil dieser Option ist eine lange Leitung - manchmal dauert das Warten einige Wochen. Darüber hinaus kann der Patient keinen geeigneten Zeitpunkt für die Studie wählen.

Die Studie wurde während der Untersuchung und Behandlung in Krankenhäusern mit neurologischen, kardiologischen und anderen Profilen durchgeführt.

Die Kosten hängen von der Klinik und den Qualifikationen des Diagnostikers ab. Die Preisspanne reicht von 500 bis 6000 Rubel. Im Durchschnitt beträgt der Preis 2-3 Tausend Rubel.

Video zur UZDG-Diagnose von Kopf-Hals-Gefäßen:

Was zeigt der Hals-Ultraschall-Scan und wie wird er durchgeführt?

Die Ultraschallmethode ist insofern einzigartig, als sie in der Lage ist, seit langem unbekannte Verletzungen zu identifizieren. Die Ultraschalluntersuchung des Halses diagnostiziert schnell und genau die Gefäßpathologie in der Halsregion, die im Gehirn eine entscheidende Rolle spielt.

Diese Methode ist aufgrund der Informationsmenge und der Zugänglichkeit für alle Schichten und für alle Bevölkerungsgruppen optimal. Andere Untersuchungsmethoden der Halsgefäße, wie z. B. MRI und CT, werden nach einer Ultraschalluntersuchung und von ihr festgestellten Anomalien angewendet.

Arten von Ultraschall

Es gibt drei Haupttypen von Ultraschall:

  1. Die Doppler-Sonographie (UZDG) untersucht die Art des Blutflusses in den Gefäßen und die Geschwindigkeit. Während des Verfahrens wird der Ort des Kreislaufsystems auf dem Bildschirm angezeigt.
  2. Beim Duplex-Scannen auf dem Bildschirm werden extrakranielle Gefäße präzise visualisiert. Es ist möglich, nicht nur die Geschwindigkeit des Blutflusses, sondern auch den allgemeinen Zustand der Gebärmutterhalskrebsgefäße sowie deren Durchgängigkeit zu bestimmen.
  3. Triplex-Forschung kombiniert Duplex-Scannen mit DDC (Farbablesungen). Sie unterscheidet sich von der vorherigen Methode nur durch die Anfärbung von Blutgefäßen während der Visualisierung.

Indikationen zur Diagnose

Ein Ultraschall der Halsgefäße kann dringend angezeigt werden bei Symptomen wie:

  • lange Kopfschmerzen unbekannter Herkunft und regelmäßiger Schwindel;
  • wackeliger Gang;
  • Geräusche und Staus in den Ohren;
  • Nackenschmerzen;
  • oft wiederholt in Ohnmacht gefallen;
  • "Fliegen" in den Augen, Probleme mit dem Gedächtnis und Konzentration der Aufmerksamkeit;
  • Schmerzen in Armen und Beinen, Taubheitsgefühl.

Wie sehen sie aus und wofür?

Zu Beginn der Untersuchung diagnostiziert der Spezialist zunächst die Anatomie der Halsschlagadern. Er beginnt, den unteren Teil der rechten Arterie zu studieren, dann führt er den Sensor den Hals hinauf und richtet ihn in die untere Ecke des Kiefers. Ziel ist es, die Tiefe und den Verlauf der Arterie, das Studium ihrer inneren und äußeren Teile, zu bestimmen.

Nach Abschluss dieses Teils der Studie wechselt der Arzt zur Dopplersonographie, um Bereiche mit deformierter Gefäßwand und eingeschränktem Blutfluss zu identifizieren.

Wenn diese Verstöße festgestellt werden, erfolgt eine genauere Untersuchung und Bewertung der Schwere der Läsion.

Es zeigt, wie dieser Zustand das Fortschreiten der Krankheit verursachen kann. In ähnlicher Weise wird eine andere Halsschlagader untersucht.

Auch Arterien der Halswirbelsäule werden untersucht. Der Arzt installiert einen Sensor an der Halswirbelsäule, um eine genaue Abbildung der Gefäße zu erreichen.

Der Patient muss abwechselnd den Kopf auf Wunsch eines Spezialisten drehen.

Danach führt der Arzt eine Transkription der Ergebnisse durch.

Mit Ultraschall ist es möglich:

  1. Bestimmung der Ablösung der Carotiswände, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt.
  2. Frühe Diagnose von Cholesterin-Plaques. Ihr Aufklärungsprozess ist asymptomatisch, daher ist eine Erkennung im Anfangsstadium nur mit Ultraschall möglich. Symptome treten nur auf, wenn das halbe Lumen geschlossen ist. Plaques neigen dazu, in Teile geteilt zu werden, die in die Zweige der Gefäße fallen und diese verstopfen. Aufgrund dieses Prozesses kann ein Schlaganfall auftreten.
  3. Bestimmung des Blutvolumens, das pro Zeiteinheit in das Gehirn eintritt. Im Normalzustand sollte es mindestens 15% des Gesamtblutvolumens des Herzens sein.

Die Biopsie des modifizierten Lymphknotens wird mit Ultraschall durchgeführt. Bei Verdacht auf Metastasen werden Operation und Therapie rechtzeitig abgeschlossen.

Wie bereite ich mich auf den Ultraschall der Halsgefäße vor?

Es ist keine besondere Vorbereitung für die Untersuchung des Ultraschalls erforderlich. Es gibt nur eine Anforderung - den Hals vom Schmuck zu befreien.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Norm der Ergebnisse des Ultraschalls (normale Forschungsindikatoren):

  • Das Fehlen eines turbulenten Kanals, eines pathologischen Netzes von Venen und Arterien, sollte nicht auf Kompression und Verstopfung vermutet werden;
  • Freie Freigabe;
  • Die Dicke des Arteriennetzes beträgt im Normalzustand etwa 1 mm;
  • Die Blutflussgeschwindigkeit der Vene sollte 0,3 m / s nicht überschreiten.
  • Der Durchmesser der Wirbelarterien sollte mindestens 2 mm betragen, wobei es wichtig ist, dass sie gleich sind.

Was zeigt die Studie?

Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße ist erforderlich, um folgende Pathologien zu identifizieren:

Halsgefäße: Funktionen, mögliche Probleme und Krankheiten, deren Diagnose und Behandlung


Die Gefäße des Halses sind große arterielle und venöse Stämme, die das Blut zum Gehirn und zu anderen Kopfgeweben transportieren und es zurückbringen, um die Lungen mit Sauerstoff zu sättigen.

Für das normale Funktionieren des Gehirns ist der Zustand der Arterien, die es versorgen, wobei Schläfrigkeit und Wirbeltiere als die wichtigsten angesehen werden. Die Arteria carotis interna gehen in die Schädelhöhle mit einer Verzweigung zum Gehirn über, und die aus dem Subclavia stammenden Wirbelkörper gehen in den Basilaris über und bilden die Basis für den Rücken des Blutversorgungssystems des Gehirns.

Im Bereich der Schädelbasis bilden diese Gefäße den sogenannten Willis-Kreis, der normalerweise geschlossen sein sollte, um eine Verbindung zwischen den Arterien der rechten und linken Seite zu erreichen. Das Vorhandensein einer Kommunikation zwischen den Gefäßen ermöglicht es im Falle der Pathologie, den Blutfluss zu denjenigen Teilen des Gehirns umzuleiten, die aus verschiedenen Gründen eine Hypoxie erfahren.

Die Probleme des gestörten Blutflusses durch die Gebärmutterhalsgefäße sehen sich einer großen Anzahl von Menschen gegenüber. Bei den Patienten überwiegen ältere Menschen, jedoch sind auch bei jungen Menschen Anzeichen einer Pathologie möglich, deren Ursachen jedoch etwas unterschiedlich sind.

Jede Beeinträchtigung des Blutflusses in den Halsgefäßen führt zwangsläufig zu einer Abnahme der Sauerstoffzufuhr und der notwendigen Nährstoffe im Gehirn, was nicht nur negative Symptome hervorruft, sondern auch das Risiko schwerer irreversibler Auswirkungen in Form von Schlaganfällen erhöht.

Da sich die Anzeichen einer Störung erst bei einer deutlichen Verengung der Gefäße bemerkbar machen, stehen Experten oft vor einer späten Diagnose der Pathologie, was nicht nur eine medizinische, sondern auch eine operative Behandlung erfordert. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, die Halsgefäße rechtzeitig zu untersuchen, insbesondere für diejenigen, die zu ihrer Pathologie neigen.

Es gibt viele Möglichkeiten, das Vorhandensein einer Pathologie festzustellen, die vom bekannten Ultraschall reicht. Wenn Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns bestehen, sollten Sie sich an einen Therapeuten oder Neurologen wenden, um Veränderungen im Anfangsstadium ihrer Entwicklung frühzeitig zu erkennen.

Welche Pathologie ist in den Halsgefäßen möglich?

Die Pathologie der Zervikalgefäße, die die hämodynamischen Parameter im Gehirn verschlechtern kann, umfasst verschiedene strukturelle Störungen:

  • Atherosklerose ist eine der häufigsten Varianten der Läsion der Gefäßwände, die für altersbedingte Patienten, insbesondere für Männer, charakteristisch ist.
  • Anatomische Merkmale der Struktur - Tortuosität, Schleifenbildung, aneurysmatische Veränderungen - treten häufig bei jungen Menschen auf und führen bei gleichzeitiger Atherosklerose schneller zu Stenosesymptomen;
  • Osteochondrose, Bruch der Bandscheiben und andere Erkrankungen der Wirbelsäule, die zu einer Kompression des Gefäßes von außen mit einer Verengung des Lumens und einer Abnahme des Blutflusses führen;
  • Sowohl intra- als auch extravaskuläre Tumoren stören den Blutdurchfluss durch die Halsgefäße.

Unter allen Krankheiten ist immer noch die Atherosklerose an der Spitze, zu der ältere Menschen, Männer, Raucher, Patienten mit Bluthochdruck und Diabetes sowie Menschen mit einer ungünstigen Familiensituation neigen. Es betrifft sowohl große extrakranielle arterielle Autobahnen als auch kleinere Hirngefäße.

Die Atherosklerose der Halsgefäße kann nicht stenotisch und stenotisch sein. Symptome einer Stenose, dh Verengung des Lumens, treten auf, wenn sie sich mindestens zur Hälfte überlappen, und bis zu diesem Zeitpunkt kann der Patient ein normales Leben führen, ohne die Pathologie zu kennen und einen Arztbesuch nicht zu planen.

Atherosklerotische Plaques können in Form von Streifen oder lokalen Fettablagerungen vorliegen, die hauptsächlich an den Verzweigungsstellen der Arterien gebildet werden, wo der Blutfluss seine Eigenschaften ändert. Die Plakette kann sich lösen und lokale Thrombose oder Wandzerlegung verursachen.

Atherosklerotische Plaques in den Zervikalgefäßen sind nicht nur durch Stenosen mit chronischer Ischämie und eingeschränkter Gehirnfunktion gefährlich, sondern auch durch Abreißen von Fragmenten von Fett-Protein-Massen, durch Einbringen in kleinere Arterien und durch das Auftreten einer Nekrose in der Substanz des Gehirns (Schlaganfall).

Neben strukturellen Veränderungen in den Gefäßwänden kann es auch zu funktionellen Ursachen für Erkrankungen des Gehirns kommen - Vasospasmen der Halsgefäße in der Pathologie des Bewegungsapparates, Tumoren, autonomen Dysfunktionen, arterieller Hypertonie und Stoffwechselstörungen.

Der Krampf ist an sich eine kurzfristige Verringerung des Durchmessers der Arterien mit einer Abnahme des Blutflusses, er ist reversibel und kann daher gut fließen, aber bei bestehender Atherosklerose ist der Krampf gefährlich, wenn die Plaque gebrochen wird, Thrombosen und Komplikationen der Embolie.

Wie ist die Pathologie der Gebärmutterhalskrebsgefäße?

Der Schlüsselpunkt bei der Entwicklung von Symptomen ist die Verringerung der Parameter des Blutflusses und der Hypoxie (Sauerstoffentzug), die hauptsächlich vom Gehirn wahrgenommen wird, dem die notwendige Menge an Nahrung fehlt. Die Symptome einer arteriellen Durchblutungsstörung können allmählich zunehmen und über Jahre hinweg störend wirken. Dann hat der Patient Zeit, die Diagnose zu stellen und geeignete Maßnahmen für die Behandlung zu ergreifen.

Unerwünschte Ereignisse sind akute Formen der Pathologie mit vollständiger Okklusion der Halsgefäße oder deren Embolie, wenn kleinere Hirnarterien blockiert werden. In diesem Fall sind nicht nur fokale Anzeichen einer Hirnschädigung wahrscheinlich, sondern auch sein Ödem und der Tod des Patienten.

Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass die Symptome von vaskulären Läsionen des Halses auftreten, wenn die Lumenstenose mindestens 50% beträgt. Bis zu diesem Zeitpunkt sind die Anzeichen entweder nicht vorhanden oder werden in einem Ausmaß ausgedrückt, in dem wenige Menschen ernsthafte Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Symptome von vaskulären Läsionen des Halses mit gestörter Durchblutung im Gehirn sind:

  1. Kopfschmerzen und Schwindel;
  2. Schwäche, Blick auf "Fliegen" vor den Augen;
  3. Gedächtnisschwächung, Schwierigkeiten bei der Durchführung professioneller Aufgaben, schnelle Ermüdbarkeit;
  4. Schlafstörungen;
  5. Veränderungen im emotionalen Bereich und Verhalten - Reizbarkeit, Tränen, Tendenz zu Apathie und depressiven Zuständen, Angstzustände.

Diese Symptome sind vielen älteren Menschen bekannt, die an Atherosklerose leiden. Sie stellen Manifestationen einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie dar, die sich im Alter mit der absoluten Unmöglichkeit einer unabhängigen Lebensaktivität, einer starken Abnahme der Intelligenz, einer Parese und sogar einer Lähmung zu einer schweren Demenz entwickeln kann.

Im Gegensatz zur chronischen zerebralen Ischämie, die während der Nackenpathologie über längere Zeit zunimmt, sind akute Durchblutungsstörungen im Gehirn möglich - Nekrose (Infarkt) -Stöße gegen Embolie, Thrombose und lang anhaltende Krämpfe der bereits veränderten Arterien.

Akute Beeinträchtigungen des Blutflusses im Gehirn äußern sich in fokalen neurologischen Symptomen - Gliedmaßenlähmung, Muskelatonie, Areflexie, Unterschied in Pupillendurchmesser, Sprache, Hören, Sehen und anderen Störungen. Bei tiefen Hirnschäden und Schwellungen entwickelt sich das Koma und der Patient stirbt.

Untersuchungsmethoden der Halsgefäße

In den meisten Fällen führen spezifische Symptome, die für eine unzureichend effiziente Durchblutung des Gehirns charakteristisch sind, zu den Spezialisten für Ultraschall oder radiologische Diagnose von Patienten. Zu den verdächtigen Symptomen zählen häufige, anhaltende und intensive Kopfschmerzen mit Ausschluss anderer Ursachen der Pathologie, wiederkehrender Schwindel, Ohnmacht und Bewusstseinsstörungen, Rauschen im Kopf oder in den Ohren, Gedächtnisverlust, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen.

Die Untersuchung der Halsgefäße zeigt sich nicht nur bei Patienten, die bestimmte Symptome haben, die mit einer Durchblutungsstörung in den Arterien zusammenhängen, sondern auch bei Personen aus der Risikogruppe für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere:

  • Bei degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule (Hernie, Osteochondrose);
  • Mit Diabetes, Bluthochdruck;
  • Raucher;
  • Im Fall von früheren ischämischen Anfällen oder Schlaganfällen;
  • Männer über 60-65 Jahre alt
  • Mit Dyslipidämie, bestätigt durch Labordaten.

Ultraschalldiagnostik (Ultraschall) von Halsgefäßerkrankungen

Die Ultraschalluntersuchung nimmt aufgrund ihrer Verfügbarkeit, Sicherheit, einfachen Implementierung und hohen Informationsgehalt zu Recht die führende Position unter anderen Diagnoseverfahren ein. Es ist sicher für Kinder, schwangere Frauen und ältere Patienten mit vielen Begleiterkrankungen, schmerzlos und braucht nicht viel Zeit.

Die Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße ermöglicht die Beurteilung des Zustands der an der Blutversorgung des Nacken- und Kopfgewebes beteiligten Brachiozephal-, Karotis- und Wirbelarterien. Die Studie zeigt die Größe ihrer Lumina, den Zustand der Wände, das Vorhandensein von thrombotischen Massen oder atherosklerotischen Überlagerungen und anderen Pathologien.

Durch Ultraschalluntersuchung zeigten sich übermäßige Tortuosität, Nichtlinearität des Arterienverlaufs, Stenose oder Dilatation, angeborene Defekte oder aneurysmatische Veränderungen. Wenn eine Verengung der Arterien festgestellt wird, hilft ein Ultraschall, den Grad festzustellen, im Falle einer vollständigen Obstruktion die Art der Entwicklung von Kollateralen (Kreislaufwegen).

Das wichtigste Problem, das mit Hilfe von Ultraschall gelöst wird, ist die Analyse der Fähigkeit der Halsgefäße, Blut in das Gehirn zu transportieren, da Veränderungen in ihnen die Durchblutung dieses lebenswichtigen Organs beeinflussen.

Arten der Ultraschalluntersuchung von Halsgefäßen:

  1. Doppler - zeigt die Eigenschaften des Blutflusses, seine Geschwindigkeit und seinen Charakter;
  2. Duplex-Scanning - zeigt die Gefäßwände und die Blutflussgeschwindigkeit an;
  3. Die Triplex-Studie ist eine Farbstudie zu anatomischen Merkmalen und Eigenschaften des Blutflusses.

Ultraschall-Duplex-Scanning wird verwendet, um die Art des Blutflusses, seine Geschwindigkeit und Richtung zu analysieren, insbesondere für Patienten mit Symptomen eines unvollkommenen Hirnkreislaufs (Schwindel, Kranialgie, Rauschen im Kopf usw.).

Moderne Geräte für Ultraschall ermöglichen es, Farbbilder der Strukturen des Halses zu erhalten und den Blutfluss in Echtzeit zu überwachen (USDG der Kopf- und Halsgefäße). Der wichtigste Indikator ist der Zustand des Intima-Media-Komplexes, dh der inneren und mittleren Wand der Gefäßwand. In diesen Schichten beginnen die Veränderungen der Atherosklerose. Daher ist es für einen Spezialisten sehr wichtig, die Dicke und die strukturellen Veränderungen des Komplexes zu analysieren.

Atherosklerose gilt als die häufigste Veränderung der Arterien während eines Ultraschalls, die nicht sofort klinische Manifestationen in Form von Kreislaufversagen hervorruft. Die Ultraschalluntersuchung bei Patienten einer Risikogruppe ermöglicht es, die Pathologie in den frühen Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen, während die Aufgabe eines Spezialisten darin besteht, den genauen Ort, die Größe der Plaque und den Grad der Verengung des Gefäßlumens anzugeben.

Ultraschall der Halsgefäße erfordert kein spezielles Training. Der Patient kann Medikamente, die den Blutdruck verändern, vor der Untersuchung vorübergehend absagen, so dass das Ergebnis so genau wie möglich ist, jedoch nur, wenn die Absage keine Beeinträchtigung des Wohlbefindens verursacht. Außerdem, bevor der Ultraschall nicht rauchen kann, Alkohol trinken, ist es besser, keinen Kaffee und keinen starken Tee zu trinken.

Die Studie wird in sitzender oder liegender Position durchgeführt. Der Arzt kann den Kopf nach hinten oder nach hinten neigen, einatmen, den Atem anhalten, aber zu diesem Zeitpunkt befindet sich ein Sensor in der Projektion der untersuchten Gefäße. Zunächst werden die Gefäße normalerweise in mehreren Ebenen untersucht, während der Spezialist die anatomischen Merkmale der Gefäßwände und das Vorhandensein von strukturellen Abweichungen in ihnen ermittelt und dann mit dem Duplex-Scanning und der Dopplerometrie fortfährt.

Doppler-Blutgefäße des Halses helfen, die Art und Richtung des Blutflusses, seine Geschwindigkeit und die durch das Gefäß fließende Blutmenge pro Zeiteinheit festzulegen.

Indikationen für die Untersuchung der Halsgefäße mit Ultraschall sind:

  • Das Vorhandensein neurologischer Symptome, wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Pathologie des Blutkreislaufs;
  • Lärm in der Projektion der Karotisarterien, die durch Auskultation entdeckt wurden;
  • Pulsation am Hals, visuell oder beim Sondieren bestimmt;
  • Untersuchung vor der Operation am Herzen oder an den Gefäßen;
  • Festgestellte Diagnose der Arteriosklerose der Karotisarterien (zur Bestimmung des Stenosegrads während der dynamischen Beobachtung);
  • Beobachtung während kardiovaskulärer Interventionen.

Video: Vorlesungen zur Ultraschalluntersuchung von Halsgefäßen

Röntgenmethoden

Eine der informativen und modernen Methoden der Röntgendiagnostik des Halsgefäßzustands ist die multispirale Computertomographie (MSCT). Es dient zur Früherkennung der Pathologie und ermöglicht die Untersuchung auch kleinerer Gefäßstämme. Vielleicht eine Kombination von MSCT mit angiographischer Untersuchung.

Visualisierung der Ergebnisse der MSCT

Indikationen für MSCT sind:

  1. Halsverletzungen mit möglichen Gefäßschäden;
  2. Kranialgie unbekannten Ursprungs;
  3. Zweifelhafte oder kontroverse Ergebnisse anderer Umfragen;
  4. Symptome einer Durchblutungsstörung im Gehirn, Verdacht auf zerebralen Kreislauf;
  5. Atherosklerose, Halsaneurysma;
  6. In der prä- oder postoperativen Phase der Risikobewertung, Auswahl der Taktik, Bewertung der Wirksamkeit der Operation.

Kontraindikationen sind hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Studie Röntgenstrahlen erfordert, was für bestimmte Patientengruppen besonders gefährlich sein kann. Ein Hindernis für MSCT kann sein:

  • Schwangerschaft
  • Alter der Kinder;
  • Allergie oder Idiosynkrasie von Kontrastmitteln mit der Notwendigkeit der Kontrastierung.

Darüber hinaus ist es unwahrscheinlich, dass die Studie bei akuten Infektionskrankheiten, schweren dekompensierten Erkrankungen der inneren Organe und bei psychiatrischen Erkrankungen durchgeführt wird, wodurch der Kontakt mit dem Patienten verhindert wird.

Durch MSCT können Anomalien und Fehlbildungen der Arterien und Venen des Halses, das Vorhandensein von Aneurysmen, Tortuositäten, Schleifen, Thrombosen, atherosklerotische Plaques, benigne und maligne Tumoren sowohl der Gefäße als auch der umgebenden Gewebe unter Beteiligung des Gefäßbetts diagnostiziert werden.

MSCT ist eine modernere Methode als die herkömmliche Computertomographie, die einige Vorteile und Unterschiede zur CT aufweist:

  1. Kürzere Lernzeit;
  2. Weniger Strahlenbelastung;
  3. Die beste Bildqualität und die Möglichkeit, dreidimensionale Bilder in verschiedenen Projektionen zu erstellen, wodurch die Diagnosefunktionen der Methode erheblich erweitert werden.

Bei Bedarf wird die MSCT kontrastierend durchgeführt, während jodhaltige Kontraste intravenös injiziert werden und sehr schnell die untersuchten Gefäße erreichen. Eine ernsthafte Kontraindikation für die Röntgenkontraststudie ist eine Kontrastmittelallergie.

MRT der Hals- und Gehirngefäße

MRT-Scan der Halsgefäße

Die Magnetresonanztomographie wird in verschiedenen Bereichen der Medizin eingesetzt und bietet die höchste Genauigkeit der Daten. Mit der Pathologie der Halsgefäße können die Eigenschaften des Blutflusses in den Venen und Arterien, die Struktur ihrer Wände und der Zustand des umgebenden Gewebes bestimmt werden. Die Studie ist schmerzlos und schädigt den Körper nicht, erfordert kein spezielles Training, es ist möglich, sie mit einer Kontrastverstärkung durchzuführen.

Die Vorteile der MRI-Tomographie sind die Möglichkeit wiederholter Studien, das Fehlen von Strahlung und die Sicherheit für Patienten mit Allergien gegen Röntgenkontrastmittel. Bilder werden im dreidimensionalen Raum und in hoher Qualität erhalten.

Indikationen für die Magnetresonanztomographie der Halsgefäße können die gleichen Gründe sein wie für Ultraschall oder CT - Atherosklerose, Aneurysmen, Fehlbildungen, Thrombosen, Tumoren usw.

Die MRT erfordert keine besondere Schulung, aber unmittelbar vor dem Eingriff sollten alle metallischen Gegenstände (Schmuck, Zahnersatz, Unterhaltungselektronik usw.) entfernt werden. Bei Vorhandensein von implantierten Metallstrukturen informiert der Proband den Arzt unbedingt.

Die Tomographie erfolgt in einem speziellen Gerät, der Patient liegt auf dem Rücken. Die Dauer der Studie beträgt etwa 20 bis 30 Minuten. Während dieser Zeit müssen Sie so ruhig wie möglich liegen. Der Patient verspürt keine Schmerzen oder Beschwerden, jedoch ist diese Diagnosemethode für Personen kontraindiziert, die anfällig für beengte Räume sind.

Zur genaueren Bestimmung des Zustands der Halsgefäße wird die MRI-Angiographie mit Kontrastmitteleintrag verwendet. Das Kontrastmittel (Gadolinium) wird normalerweise gut vertragen, trägt nicht zu einer allergischen Reaktion bei und enthält kein Jod.

Bei Patienten mit implantierten Schrittmachern, Implantaten mit elektronischem Mechanismus, Metallstrukturen, die auf Änderungen des Magnetfelds reagieren, und Metallklammern an den Hirngefäßen müssen MRIs abgebrochen werden. Kontraindikation für die Methode ist ein hohes Maß an Fettleibigkeit, einige psychische Erkrankungen

Die MRT ist auch für schwangere Frauen als sicher eingestuft. Dennoch ist es besser, einen Test ohne triftigen Grund zu vermeiden, insbesondere im ersten Trimenon der Schwangerschaft, indem die Tomographie wenn möglich durch einen Ultraschall ersetzt wird oder wenn es nach der Geburt durchgeführt wird.

Ansätze zur Behandlung von Halsgefäßerkrankungen

Abhängig von der Art der Veränderungen in den Gefäßwänden und möglichen Komplikationen kann die Taktik des Arztes mit der Beobachtung und Verschreibung einer medikamentösen Therapie oder Operation abgewartet werden, wenn es sicherer ist, den geänderten Teil des Gefäßes zu entfernen, ohne auf irreversible Folgen zu warten.

Wenn Symptome einer Nackenpathologie auftreten, sollten Sie sich an einen Therapeuten oder besser an einen Neurologen wenden, der dann entscheidet, was als Nächstes zu tun ist, und die notwendigen Untersuchungen vornehmen.

Die medikamentöse Behandlung ist angezeigt für einen stabilen Verlauf der Atherosklerose ohne Anzeichen von Stenose sowie für die Tortuosität der Gefäße, die Pathologie der Wirbelsäule und die arterielle Hypertonie. In diesem Fall werden Medikamente für die Hals- und Gehirngefäße verschrieben, die den Blutfluss und den Stoffwechsel verbessern sollen:

  • Nootropika und Vasodilatatoren - Piracetam, Actovegin, Mildronat, Cinnarizin usw.;
  • Antithrombozytika und Antikoagulanzien sind besonders wichtig bei gleichzeitiger kardialer Pathologie und einem hohen Thromboserisiko - Aspirin, Warfarin;
  • Statine sind für Arteriosklerose erforderlich und werden parallel zur Diät verschrieben - Simvastatin, Lovastatin, Atorvastatin;
  • Antihypertensive Medikamente - Lisinopril, Moxonidin, Losartan, Diuretika.

Im Falle eines Versagens einer konservativen Therapie oder eines hohen Risikos akuter Erkrankungen ist eine chirurgische Behandlung angezeigt, die aus Stenting, Bypass-Operation, Exzision des betroffenen Arterienbereichs in einer Plaque, Aneurysma, Tortuosität usw. bestehen kann.

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Lexikon von Ultraschall und MRI

Was kann Nacken-Ultraschall zeigen?

Gegenwärtig ist Ultraschall eine der genauen, sicheren und schmerzlosen Methoden zur Diagnose zervikaler Gefäßerkrankungen, die eine sehr wichtige Rolle für die normale Funktion des Gehirns spielen. Diese Diagnosemethode ist hinsichtlich des Verhältnisses der erhaltenen Informationen, der Kosten und der Zugänglichkeit für ein breites Spektrum von Patienten im Vergleich zu anderen Methoden (CT, MRI, Angiographie), die in der Regel bereits zur Festlegung der Diagnose der durch Ultraschall festgestellten Veränderungen verwendet werden, am besten.

Was sind die Schiffe?

Dies sind röhrenförmige Strukturen, die sich durch unseren Körper erstrecken und Blut zu Organen und Geweben transportieren. Unter allen Gefäßen des Körpers werden Arterien, Arteriolen, Kapillaren, Venolen und Venen unterschieden.
Arterien werden große Gefäße genannt, durch die das Blut vom Herzen zu anderen Organen und Körperteilen fließt. Sie haben eine Muskelschicht oder elastische Fasern in ihrer Struktur, daher sind sie sehr flexibel und können sich je nach durchströmendem Blutvolumen zusammenziehen oder ausdehnen.

Gefäße des Halses und des Kopfes

Dann werden die Arterien in Arteriolen mit kleinerem Durchmesser unterteilt, die ebenfalls ziemlich elastisch sind.
Kapillaren sind die dünnsten Gefäße innerhalb der Organe und Gewebe, durch die die notwendigen Substanzen zwischen Blut und Zellen ausgetauscht werden. Der Durchmesser der Kapillaren beträgt Zehntel Millimeter. Nach dem Austritt aus dem extrazellulären Raum werden Kapillaren mit Gefäßen eines größeren Kalibers verbunden.

Hinter den Venolen befinden sich noch größere Gefäße - die Venen. Sie transportieren Blut von Organen und Gewebe zum Herzen zurück. Die Wände der Venen sind dünner als die der Arterien und nicht so elastisch. Sie werden beim Pressen leicht zusammengedrückt. In vielen Venen gibt es spezielle Ventile, die den umgekehrten Blutfluss in ihnen verhindern.
Mit herkömmlichem Ultraschall können Arterien und Venen mit einem Durchmesser von 1 bis 2 Millimetern betrachtet werden.

Welche Gefäße sehen am Hals aus und warum?

Der Arzt führt eine Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße durch

Bei einer Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße muss der Arzt die folgenden Strukturen untersuchen:

  • brachialer Kopf;
  • rechte und linke Subclavia-Arterien;
  • rechte und linke Arteria carotis communis;
  • rechte und linke Arteria carotis interna;
  • rechte und linke A. carotis externa;
  • Wirbelarterien.

Bei Bedarf kann weiter geprüft werden:

  • Glasadern;
  • Venen des Spinalplexus;
  • Supra-Arterien;
  • ophthalmische Arterien.

Alle oben genannten Gefäße werden auf mögliche Pathologien untersucht:

  1. Arteriosklerose der extrakraniellen Arterien. Es lassen sich nicht nur ausgeprägte atherosklerotische Veränderungen, Lokalisation und Größe der Plaques, Stenosegrad, Komplikationen feststellen, sondern auch die ersten Manifestationen atherosklerotischer Läsionen der Carotisarterien in Form einer Verdickung des Intima-Media-Komplexes. Bei Vorhandensein signifikanter Stenosen und Verschlüsse von Blutgefäßen wird die Arbeit von zervikalen Anastomosen, dh Bypasswegen des Blutflusses zum Gehirn, bewertet.
  2. Unspezifische Aortoarteritis oder Takayasu-Krankheit. Mit Hilfe des Ultraschalls kann der Arzt die Aortoarteritis von atherosklerotischen Läsionen unterscheiden und die Durchblutungsstörungen detailliert beschreiben.
  3. Präparation Mit Ultraschall können Sie Anzeichen einer Schichtung der Arterienwand mit Thrombose aus unklarer Ursache oder nach einer Verletzung feststellen.
  4. Arterienverformungen. Der Ultraschall zeigt ziemlich genau das Vorhandensein, die Form und den Ort der Verformungen der untersuchten Arterien sowie die Auswirkung der erfassten Verformungen auf den Blutfluss.
  5. Steel-Syndrom oder Vertebry-Subclavia-Raub-Syndrom. Ultraschall hilft dabei, die Lokalisation der Läsion festzustellen, den Grad der Verengung der Arterie, insbesondere die Verletzung der Hämodynamik.
  6. Äußere Kompression von Gefäßen durch angrenzende Organe und Gewebe.
  7. Angeborene Anomalien der Gefäßentwicklung und ihre Wirkung auf die Blutversorgung des Gehirns.
  8. Erkrankungen des venösen Blutabflusses aus dem Gehirn. Ultraschall hilft, die Anzeichen und Ursachen dieser Pathologie zu identifizieren.

Der Hauptzweck der Ultraschalluntersuchung der extrakraniellen Halsarterien besteht jedoch darin, mögliche Ursachen zu identifizieren und die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit - eines zerebralen ischämischen Schlaganfalls - weiter zu verhindern.

Wer zeigt einen Ultraschall der brachiozephalen Gefäße der extrakranialen Abteilung?

Ultraschall der Blutgefäße, die das Gehirn am Hals versorgen, wird für folgende Beschwerden verschrieben: Kopfschmerzen, Schwindel, intermittierendes verschwommenes Sehen, Gedächtnis, Bewegungen, Sprache, Tinnitus, Blutdrucksprünge, Bewusstlosigkeit.

Diese Studie wird auch empfohlen, periodisch alle Personen über 45 Jahre durchzuführen, um anfängliche Veränderungen der Gefäßwand, Patienten, die an Diabetes, metabolischem Syndrom, Bluthochdruck, Schlaganfall oder vorübergehenden ischämischen Anfällen, Herzinfarkt, nach Operationen an den Kopf- und Halsgefäßen leiden, zu erkennen.

Was kann Ultraschall des zervikalen Gefäßsystems zeigen?

Die Ultraschalluntersuchung zeigt dem Arzt, ob sich in den Halsgefäßen Hindernisse befinden, die den normalen Blutfluss beeinträchtigen. Gleichzeitig ist es möglich, genau zu messen, wie eng das Lumen des betroffenen Gefäßteils ist und wie weit. Sie bestimmen auch, wie fest eine Plaque oder ein Thrombus an der Gefäßwand anhaftet, ob das Risiko ihrer Trennung hoch ist. Sie können den Zustand der Wände der Blutgefäße eindeutig berücksichtigen, sind Mängel vorhanden.

Die Ultraschalldiagnostik bestimmt zuverlässig die Anomalien des Gefäßverlaufs und deren Verformung. Bei der Durchführung eines modernen integrierten Ultraschalls unter Verwendung der Doppler-Modi werden darüber hinaus die maximalen und minimalen Blutflussraten, Widerstandsindizes und andere Parameter geschätzt, die zur Beurteilung der Angemessenheit der Blutversorgung von Organen und Geweben erforderlich sind.

Interpretation der Ultraschalluntersuchung von Gebärmutterhalskrebs

In einem typischen Protokoll beschreibt der Ultraschall der Halsbrachiozephalgefäße:

  • Durchgängigkeit aller inspizierten Schiffe,
  • die Dicke des Intima-Media-Komplexes in OCA und CBC,
  • Zustand der Gefäßwand
  • der Verlauf und die Deformationen der Blutgefäße
  • bei Verstößen gegen das Lumen die Größe der Stenose, ihre Wirkung auf den Blutfluss im Detail beschreiben,
  • Durchmesser der Wirbelarterien,
  • Art des Blutflusses in der Arterie,
  • Geschwindigkeitsindizes und Widerstandsindizes in den Arterien der gemeinsamen Carotis, der internen Carotis, der Wirbel und der Subclavia,
  • Zustand der Hals- und Wirbelvenen.

Gesunde Gefäße müssen vollständig befahrbar sein, geradeaus gehen. Die inneren und mittleren Schichten sollten in der Gefäßwand deutlich unterschieden werden, wobei sie als hyperechoische und hypoechoische parallele Bänder dargestellt werden. Sie messen die Dicke des Intima-Media-Komplexes. Bei gesunden Gefäßen sollte der Typ der IMT bei PGS 0,12 cm und bei OCA 0,10 cm nicht überschreiten.Große Intima-Media-Größe weist auf erste Anzeichen vaskulärer Atherosklerose hin. Wenn TIM mehr als 0,15 cm beträgt, wird es bereits als atherosklerotische Plaque betrachtet. Wenn es erfasst wird, enthält das Ultraschall-Transkript notwendigerweise die Plaquestruktur, die Länge, den Verengungsgrad des Gefäßlumens und die hämodynamische Bedeutung der Stenose.

Der Durchmesser gepaarter Gefäße wird bewertet - er sollte nicht sehr unterschiedlich sein. Eine wichtige Rolle bei der Blutversorgung des Gehirns spielt der Durchmesser der Wirbelarterien. Es gilt als normal, wenn die Größe zwischen 3,0 und 4,0 mm liegt. Arterien mit einem Durchmesser von 2,0 bis 2,9 mm werden als Entwicklungsoption betrachtet, und weniger als 2,0 mm werden als Hypoplasie bezeichnet. Wenn der Durchmesser 4,1 bis 4,9 mm beträgt, ist dies auch eine gültige Entwicklungsoption. Wenn jedoch der Durchmesser der Wirbelarterie auf einer beliebigen Seite größer als 5,0 mm ist, wird dies als pathologische Ausdehnung betrachtet.

Neben der Beurteilung der anatomischen und morphologischen Merkmale der Halsarterien werden Blutflussparameter wie maximale systolische Geschwindigkeit, minimale diastolische Geschwindigkeit und das Verhältnis dieser Geschwindigkeiten in Form von Widerstandsindizes in das Ultraschallprotokoll eingegeben. Beurteilen Sie Änderungen dieser Parameter im Verlauf des Gefäßverlaufs, wenn Deformitäten, Stenosen oder Okklusion vorliegen.

Die Jugularvenen im Querschnitt sind normalerweise oval und werden leicht mit einem leichten Druck zusammengedrückt. Wenn sie nicht zusammengedrückt werden, weist dies auf ein Blutgerinnsel in ihrem Lumen hin. Im Lumen der Venen sind Klappen zu sehen.

Der normale Verlauf der Venen sowie der Arterien muss gerade sein, der Durchmesser ist gleichmäßig. Normalerweise sollte der Durchmesser der Jugularvenen nicht größer sein als der dreifache Durchmesser der entsprechenden Halsschlagader. Der Durchmesser der Wirbelvenen beträgt im Normalfall nicht mehr als 2,5 mm. Der Blutfluss in den Venen des Halses muss mit der Atmung synchronisiert werden. Die maximale Geschwindigkeit in der Wirbelvene sollte 30 cm / s nicht überschreiten.

Ultraschallzeichen der wichtigsten erkannten Pathologien

Atherosklerotische Läsion der Halsgefäße

Die Hauptursachen für eine Beeinträchtigung der Gefäßpermeabilität sind meist Arteriosklerose oder Thrombose. Sie führen zur Stenose oder zum Verschluss des Gefäßlumens. Stenose ist die unvollständige Verengung des Lumens. Okklusion wird an einem beliebigen Ort als vollständiger Verschluss des Gefäßlumens bezeichnet, wodurch das Blut nicht weiter fließen kann. Atherosklerotische Plaques am Hals bilden sich meistens bei der Verzweigung der Arteria carotis communis, der Öffnung der Wirbelarterie, des Siphons der A. carotis interna, der Mündung der A. subclavia. Die Ärzte kennen diese Merkmale und achten daher besonders auf die Untersuchung dieser besonderen Orte.

Karotisstenose beim Ultraschall

Die ersten Manifestationen der Atherosklerose sind durch eine Zunahme der Dicke des Intima-Media-Komplexes von 1,0 auf 1,5 mm gekennzeichnet. Beträgt die Dicke dieser Schichten mehr als 1,5 mm, spricht man bereits von Plaque. Während des Ultraschalls kann die Plaque auf dem Bildschirm völlig anders aussehen. Sie sind homogen und heterogen, hyperechoisch, hypoechoisch und isoechoisch. Atherosklerotische Plaques mit unebener Oberfläche und heterogener Struktur werden als ungünstig angesehen. Sie haben ein hohes Risiko für Komplikationen.

Bei einer stenotischen Läsion der Arterie misst der Arzt den Grad der Verengung des Gefäßes im Längs- oder Querabschnitt des Gefäßes und misst das Ausmaß der Läsion. Plaques mit einer Länge von bis zu 1,5 cm werden als lokal betrachtet und sind länger. Dieser Parameter ist für die Beurteilung der Bedeutung von Läsionen und die Planung von Behandlungstaktiken unerlässlich.

Arterielle Thrombose

Arterielle Thrombose unterscheidet sich von Arteriosklerose in der Regel durch folgende Ultraschallzeichen:

  • mehr Okklusion als Stenose vorherrscht,
  • die Länge der Läsion ist länger,
  • häufiger, relativ homogene Echogenität intraluminaler Formationen, variiert die Echogenität mit dem Stadium der Thrombose,
  • im Bereich des Beginns der Okklusion - die Oberfläche ist flach,
  • mit der langfristigen Existenz der Thrombose entwickelt sich eine arterielle Hypoplasie.

Arterienverformungen

Deformitäten sind nach Arteriosklerose die zweithäufigsten Veränderungen in den Gefäßen der Halsregion. Sie können angeboren oder erworben sein. Bei Kindern unter 18 Jahren werden Missbildungen als eine Variante der Norm angesehen. Kinder werden mit einem kurzen Hals geboren, und die Gefäße haben die gleiche Länge wie bei Erwachsenen. Damit sie in den Hals „passen“, weisen sie unterschiedliche Krümmungen und Verformungen auf. Beim Wachstum des Halses selbst werden die Gefäße nivelliert und erhalten einen geradlinigen Verlauf. Bei älteren Menschen dehnen sich die Gefäße unter dem Einfluss von Blutdruckabfällen aus und können sich erneut kräuseln.
Es gibt folgende Arten der Verformung im Formular:

  • Tortuositäten sind Deformationen mit einem Winkel größer als 90 Grad, sie sind C- und S-förmig;
  • Biegungen - Deformationen mit einem Winkel von 90 Grad oder weniger, sie wirken sich am schlimmsten auf die Durchblutung aus, da sie zu einer Verengung des Lumens am Wendepunkt führen;
  • Schleifen sind kreisförmige Arterienkonfigurationen, oft angeboren.

Mit Ultraschall ist in der Regel der Verlauf des Gefäßes deutlich sichtbar, und es ist für den Arzt nicht schwierig, die Art der Verformung, ihren Ort und die Größe des Winkels zu bestimmen.

Unspezifische Aortoarterie (Takayasu-Krankheit)

Im Gegensatz zu Atherosklerose, von der mehr Männer betroffen sind, tritt die Takayasu-Krankheit häufiger bei jungen Frauen auf. Das hauptsächliche Ultraschallzeichen einer Läsion der Karotisarterien ist eine ungleichmäßige, diffuse, hyperechoartige Verdickung der Arteria carotis communis. Gleichzeitig ist die Verdickung im Gegensatz zur Atherosklerose kreisförmig, dh sie wirkt auf alle Wände des Gefäßes. Es wird schwierig, einzelne Schichten in der Wand zu unterscheiden.

Metabolische Angiopathie

Die metabolische Angiopathie ist ein Komplex aus strukturellen Veränderungen in der Gefäßwand der Arterien, die durch verschiedene Stoffwechselstörungen verursacht werden. Am häufigsten tritt bei Patienten mit Diabetes auf. Gleichzeitig sind in der Gefäßwand kleine punktierte helle hyperechoische Einschlüsse sichtbar. Änderungen in den spektralen Eigenschaften des Blutflusses sind charakteristisch: Ein Anstieg der Widerstandsindizes in der proximalen Arterie, eine Abnahme der Geschwindigkeit im distalen Abschnitt wird festgestellt.

Arteriensektion

Unter Dissektion versteht man die örtliche Trennung der Wand infolge ihres Reißens. Meistens tritt es aufgrund einer Verletzung auf. An der Dissektionsstelle kommt es zu einer Ablösung der oberen Schicht der Gefäßwand, Blut fällt unter sie und Thrombosen bilden ein Hämatom. Mit Ultraschall sieht der Arzt eine geschichtete Wand mit einer beweglichen Intima oder das Vorhandensein eines zweiten Lumens des Gefäßes mit dem Blutstrom.

Zerebraler venöser Kreislauf

Es kann viele Gründe geben, die den Abfluss von Blut aus dem Gehirn verletzen. Ein Ultraschall-Transkript kann die folgenden Kriterien enthalten, die auf eine Stauung venösen Blutes im Gehirn hindeuten:

  • eine Vergrößerung des Durchmessers der V. jugularis interna (mehr als drei Durchmesser der A. carotis communis) als Folge seiner Kompression in der proximalen oder Klappeninsuffizienz,
  • reduzierter Durchmesser der V. jugularis interna infolge angeborener Hypoplasie oder Kompression
  • bidirektionaler Fluss (Rückfluss) in der Vene infolge einer Ventilinsuffizienz,
  • eine Erhöhung der Blutströmungsgeschwindigkeit in der V. jugularis interna beträgt mehr als 70 cm / s in der Wirbelsäule - 30 cm / s,
  • mangelnde Durchblutung der V. jugularis interna (Thrombose),
  • Vergrößerung des Durchmessers des Lumens der Wirbelvene um mehr als 2,5 mm im Spinalkanal,
  • Kompression der Wirbelvene: Ungleicher Durchmesser, bogenförmiger Verlauf oder Beschleunigung des Blutflusses an der Kompressionsstelle.

Fazit

Die Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße ist eine wichtige Diagnosemethode, die es ermöglicht, signifikante Erkrankungen der Brachiozephalgefäße in kurzer Zeit ohne schwerwiegende Folgen vollständig zu identifizieren. Diese Forschung hilft, rechtzeitig festzustellen, und wenn die nachfolgende adäquate Behandlung vorgeschrieben wird, um Durchblutungsstörungen in einem der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers - des Gehirns - zu verhindern.

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