Das Kind hat einen hohen Flüssigkeitsgehalt im Kopf. Was sind die Konsequenzen (cm)?

Das Kind ist 8 Monate alt. fand erhöhte Flüssigkeit im Kopf. Zuvor waren alle Ultraschalluntersuchungen normal. Mit wem zu tun und wie zu behandeln. Zu was kann das führen?

Gehen Sie zum Neurologen. Wird die Übereinstimmung der Entwicklung des Kindes mit den Altersnormen prüfen. Möglicherweise erhöhter intrakranialer Druck. Ein Kind kann reizbar, unruhig, meteorologisch sein, schlecht schlafen, essen. Wenn vorher alles normal war, müssen wir verstehen, warum jetzt die Flüssigkeitsmenge zugenommen hat. Suchen Sie nach der Ursache für Verstöße gegen den Abfluss von Spirituosen. Nun, schau, kontrolliere Ultraschall, beobachte die Dynamik. Wenn sich der Zustand verschlechtert, ist eine Operation möglich - Bypass, Wiederherstellen des Abflusses von überschüssigem Fluid. Wenn der Anstieg der Normen unkritisch ist und der Zustand stabil ist, verschreiben Sie Medikamente, Massagen für das Alter und Gymnastik.

Aber im Allgemeinen hätte ich noch einen Ultraschall von einem anderen Spezialisten gemacht. Weil es seltsam ist, bevor alles OK und dann plötzlich war. Mein Kind hat dieses angeboren und normalisiert sich jetzt. Das ist jetzt oft der Fall.

Flüssigkeit im Kopf des Babys

Das Hirnödem ist bei Neugeborenen oder bei Hydrozephalus eine Flüssigkeit im Kopf. In Form von Flüssigkeit wird üblicherweise Liquor dargestellt - Liquor cerebrospinalis. Es sollte das Gehirn und das Rückenmark in den Organen des Ventrikels des Gehirns waschen.

Ursachen von Hydrocephalus bei Kindern

Der Zustand des Hydrozephalus beinhaltet zwei Anzeichen: einen Anstieg des intrakranialen Drucks und einen Anstieg der Liquor cerebrospinalis im Ventrikelsystem des Gehirns. Am häufigsten wird der Hydrozephalus in der Kategorie der Neugeborenen definiert.

Erwachsene sind nach Hirnverletzungen anfällig für ihr Auftreten. Akkumulationsflüssigkeit für Neugeborene - der Grund für die Zunahme des Kopfvolumens. Der Druck, der durch übermäßiges Gehirn ausgeübt wird, kann gefährlich sein.

Symptome von Hydrocephalus bei Kindern

Bei Kindern bis zu 2 Jahren

  • Die Vergrößerung des Kopfes ist das Erste, was Ärzte und Eltern sehen. Ein Kinderarzt misst alle drei Monate den Kopf eines Kindes und bewertet das Verhältnis der Größe des Kopfes zum Brustumfang. Bei der Geburt wird die Norm berücksichtigt, wenn der Kopfumfang 1-2 cm größer ist als der Brustumfang. Nach 6 Monaten wird der Kopfumfang kleiner als der Brustumfang.
  • Schwellung Frühling und Welligkeit. Dies wird durch intrakraniellen Druck verursacht.
  • Weinen, häufiges Aufwachen und Unruhe im Schlaf, langsame Gewichtszunahme.
  • Psychomotorische Entwicklungsverzögerung - sie halten den Kopf schlecht, kriechen spät, sitzen und gehen.

Bei Kindern älter als 2 Jahre

  • Kopfschmerzen verschwommenes Sehen, Krämpfe, Bewusstseinsverlust. Alle diese Symptome können durch jede Art von physischem oder psychischem Stress sowie durch psychoemotionalen Schock oder Stress verursacht werden. Oft kommt es zu Nasenbluten, die Sehkraft verschlechtert sich.
  • Erhöhte Müdigkeit, Lernverzögerung.

Wenn Symptome festgestellt werden, sollten Sie sich zuerst an Ihren Kinderarzt wenden. Für die Diagnose eines hypertensiven hydrozephalen Syndroms muss das Kind eine Gehirnstudie durchführen. Im Falle einer großen, nicht überwachsenen Feder wird Ultraschall des Gehirns durchgeführt.

Diese Studie ist sehr informativ und völlig ungefährlich. Bei Kindern mit einer geschlossenen Fontanel wird die Forschung mittels Röntgen mittels Magnetresonanztomographie durchgeführt. Diese Methode hat ihre negativen Seiten - die Studie ist teuer, da sie die radioaktive Dosis überschreitet. Ein weiteres diagnostisches Instrument ist die Lumbalpunktion.

Behandlung und Vorbeugung von Hydrozephalus

Die Behandlungsmethode hängt davon ab, welche Ursachen die Krankheit auslösen. Das einzige Medikament, das die Produktion von Liquor reduziert und von einem Neurologen verordnet wird, ist Diacarb.

Chirurgische Behandlung ist Korrektur. Es sollte das Flüssigkeitsvolumen reduzieren.

Normalerweise wird wie folgt vorgegangen. Ein künstlicher Durchgang wird organisiert, um Flüssigkeit durch den lateralen Ventrikel des Gehirns in den Bereich der Bauchhöhle abzuleiten. Weniger häufig kann Flüssigkeit durch das Drainagesystem aus dem lateralen Ventrikel des Gehirns in den Vorhof der rechten Seite abgegeben werden, von wo aus es in die Venen geleitet wird.

Eltern wird empfohlen, regelmäßig an Inspektionen teilzunehmen. Die sensorische Reizung sollte dem Alter des Kindes entsprechen. Daher kann die Flüssigkeit im Kopf von Neugeborenen einer Vorbeugung unterliegen.

Die Prognose der Hydrozephalus-Behandlung ist günstig. Kinder erholen sich und holen ihre Gleichaltrigen ein, sowohl in Bezug auf die geistige als auch auf die körperliche Entwicklung.

Erhöhter intrakranialer Druck bei Säuglingen - eine solche Diagnose wird oft von Müttern an der Rezeption beim pädiatrischen Neurologen gehört. In westlichen Ländern wird eine solche Diagnose jedoch nicht gefunden. Und das nicht, weil sie von einem solchen Begriff nichts gehört haben. Leider wird in den GUS-Ländern eine solche Diagnose in der Klinik von einem Neurologen aufgrund von häufigen Symptomen (z. B. Angst vor einem Kind, Kinnzittern) gestellt. Und in der Medizin der Industrieländer wird ein Anstieg des intrakraniellen Drucks nicht als unabhängige Diagnose betrachtet, sondern nur als Symptom einiger schwerer Erkrankungen. Wir haben also eine erhöhte ICP bei Säuglingen, dies ist eher eine Überdiagnose als eine wirkliche Reflexion der Essenz.

Was ist der Hirndruck:

Das Gehirn jeder Person (wie das Rückenmark) wird ständig vom Alkohol gewaschen. Liquor ist eine Flüssigkeit, die aus speziellen Venenplexus gebildet wird und sich wie Blut immer in Bewegung befindet. Man kann sagen, dass das Gehirn in der Liquor cerebrospinalis suspendiert ist (ein anderer Name ist Liquor cerebrospinalis). Die Bewegung der Liquor cerebrospinalis erfolgt durch spezielle anatomische Hohlräume (Ventrikel des Gehirns, Spinalkanal). Flüssigkeit bildet sich ständig und wird auch durch spezielle venöse Nebenhöhlen (die sich in der Schädelhöhle befinden) wieder in das Blut aufgenommen. Intrakranialdruck bei einem gesunden Menschen ist immer vorhanden (sowie arterieller Druck). Pathologie tritt auf, wenn entweder die Bildung dieser Flüssigkeit oder Probleme mit ihrer Absorption gestört sind.

Wie der Blutdruck ist ICP nicht stabil und ändert sich im Laufe des Tages. Die Bewegungsgeschwindigkeit der zerebrospinalen Flüssigkeit und die Sogaktivität hängen von vielen Faktoren ab - von der körperlichen Aktivität des Kindes, der Körpertemperatur und der Umgebung, dem emotionalen Zustand des Babys. Wenn ein Kind weint, erbrechen oder husten muss, dann hat es zu diesem Zeitpunkt einen erhöhten intrakranialen Druck.

Probleme treten bei anhaltendem und anhaltendem intrakraniellen Druckanstieg bei Säuglingen auf.

Unabhängig davon ist zu beachten, dass der erhöhte intrakranielle Druck (ein anderer Name ist intrakranielle Hypertonie) keine eigenständige Erkrankung ist. Es ist immer nur ein Symptom bestimmter Krankheiten. Ursachen für intrakranielle Hypertonie können die erhöhte Bildung von Liquor oder eine Verschlechterung der Resorption von Liquor sein.

Welche Symptome können auf einen erhöhten intrakranialen Druck bei Säuglingen hindeuten?

  • Schlechter Schlaf;
  • Ständige Angst, Tränen;
  • Appetitstörung, ständige Regurgitation;
  • Zitternde Hände, Beine und Kinn;
  • Ständiges Aufwölben der Fontanelle;
  • Die schnelle Zunahme des Kopfumfangs in der Größe.

Da haben die Neugeborenen eine Reihe von Funktionen. Die Symptome eines erhöhten intrakranialen Drucks bei Säuglingen sind für andere Altersgruppen nicht charakteristisch. Babys in den ersten Lebensmonaten haben Federn. die mit intrakranialer Hypertonie an Größe zunehmen und emittieren (wir sprechen hier von einer großen zentralen Fontanelle). In vertikaler Position befindet sich also eine große Feder über dem Kopfniveau. Ein weiteres Symptom einer erhöhten ICP bei Säuglingen ist die Divergenz der Schädelnähte, da sie in diesem Alter noch nicht verknöchert sind. Die Venen des Schädels ragen hervor und bilden sich am Kopf des venösen Netzwerks, was deutlich sichtbar ist. Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist das häufige Aufstoßen. bis zum Erbrechen. Knapp träge, kann in der Entwicklung hinterherhinken, schlecht an Gewicht zunehmen. Das Baby wird weinig und weint in einer eintönigen Stimme ("auf einer Note").

Unabhängig davon stellen wir fest, dass das Aufwölben der Fontanelle beim Weinen des Kindes kein Anzeichen für erhöhten intrakranialen Druck ist und eine absolute Norm ist!

Krankheiten, bei denen ein Symptom einer erhöhten ICP bei Säuglingen vorliegt:

  • Hydrocephalus;
  • Entzündliche Erkrankungen des Gehirns (Meningitis, Enzephalitis);
  • Traumatische Hirnverletzungen (einschließlich Geburtsverletzungen);
  • Hirntumore;
  • Stoffwechselstörungen (zB schwerer Diabetes mellitus).

Hydrocephalus ist in der Regel eine angeborene Anomalie. bei dem eine sehr aktive Produktion von Zerebrospinalflüssigkeit erfolgt oder dessen umgekehrte Resorption beeinträchtigt ist. In einigen Fällen ist der Hydrozephalus nicht angeboren, sondern ist eine Folge schwerer Erkrankungen (z. B. Meningoenzephalitis, Geburtstrauma) oder tritt nach neurochirurgischen Eingriffen auf. Bei Hydrozephalus übt eine übermäßige Menge an Liquor (oder aufgrund einer erhöhten Produktion oder einer Verletzung des Rückansaugens) Druck auf die Hirnventrikel aus, sie dehnen sich aus. Als Folge davon gibt es ein schnelles Wachstum des Kopfes, eine Zunahme der Größe der Fontanelle, die Divergenz der Nähte zwischen den Knochen des Schädels.

Frühgeborene haben bei der Geburt ein hohes Risiko für schwere intrakranielle Blutungen, wodurch sich ein Hydrozephalus entwickeln kann. Diese Krankheit ist jedoch nicht häufig (1 Fall für mehrere tausend Kinder).

Der Hydrocephalus kann unterschiedlich stark sein. In kompensierten Formen sind die aufgeführten Symptome mäßig, die geistige Entwicklung des Babys leidet nicht und die Behandlung ist ohne Operation (dh konservativ) möglich. Es werden spezielle Medikamente verschrieben, die die Produktion von Alkohol reduzieren oder dessen Abfluss aktivieren. In schwereren Fällen ist ein neurochirurgischer Eingriff (Rangieren) erforderlich. Hydrozephalus-Symptome treten bereits in den ersten Lebensmonaten eines Kindes auf. Das Hauptsymptom ist eine rasche Zunahme der Kopfgröße. Dieser Indikator ist wichtig für die Dynamik, dh wenn ein Kopfumfang eines Babys für 1 Monat um 6-7 cm erhöht wurde, ist dies ein guter Grund für eine sorgfältige Überwachung und weitere Diagnose.

Ein erhöhter intrakranialer Druck bei Säuglingen ist manchmal ein Symptom entzündlicher Erkrankungen - Meningitis, Enzephalitis. Eine Infektion des Babys kann auch in der Gebärmutter auftreten, wenn die Infektionsquelle bei der Mutter vorhanden ist (am häufigsten ist die herpetische Meningitis).

Diagnose eines erhöhten intrakranialen Drucks bei Säuglingen:

Die direkte Messung des intrakraniellen Drucks ist ziemlich problematisch, da hierfür der Spinalkanal (oder die Hirnventrikel) punktiert werden muss. Diese Methode wird in sehr seltenen Fällen (bei Neuroinfektionen) und nur im Krankenhaus angewendet. Die verbleibenden Diagnoseverfahren basieren auf der Identifizierung indirekter Anzeichen für eine erhöhte ICP bei Säuglingen.

Diagnoseverfahren für ICP bei Säuglingen:

  • Untersuchung des Neurologen (Zustand der Fontanelle, Beurteilung des Muskeltonus, Umfang des Kopfes des Kindes);
  • Neurosonographie (Ultraschall des Gehirns);
  • Untersuchung des Fundus durch den Augenarzt;
  • Computertomographie, Kernspintomographie.

Die Neurosonographie zur Diagnose eines erhöhten intrakraniellen Drucks wird nur bei Säuglingen verwendet, da sie durch eine Feder untersucht werden können. Bei Erwachsenen kann diese Methode nicht verwendet werden, da die Schädelknochen keine Ultraschallwellen aussenden. Diese Methode ist sicher und verfügbar. Mit Ultraschall des Gehirns wird die Größe der Ventrikel bewertet, wenn sie vergrößert werden, kann dies ein Zeichen für eine intrakranielle Hypertonie sein. Dieses Verfahren ist jedoch über die Zeit wichtig (d. H. Wiederholte Ausführung in bestimmten Intervallen).

Eine Untersuchung durch einen Augenarzt kann auch dazu beitragen, das Vorhandensein einer erhöhten ICP im Säugling festzustellen. Erweiterung der Fundusvenen, Schwellung der Papille des Sehnervs sind indirekte Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie.

Zur genaueren Diagnose mittels Computertomographie oder Kernspintomographie. Dazu muss das Baby eine Anästhesie geben, da die Umsetzung dieser Methoden in einem Zustand der völligen Ruhe erfolgen sollte. Die Tomographiemethode ist ziemlich teuer und wird nur bei ernsthaftem Verdacht auf eine schwere intrakranielle Pathologie nicht häufig verwendet.

Es gibt eine andere Methode - die Echo-Enzephalographie (Echo EG), die zwar veraltet ist, aber in unserem Land weit verbreitet ist.

Behandlung:

Die Behandlung beginnt mit einer Ursache, die zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks beim Säugling führt. Beim Hydrozephalus wurden Medikamente verschrieben, die die Bildung von Alkohol reduzieren und dessen Ausscheidung verbessern. Üblicherweise werden dazu Diuretika verwendet. Wenn es keinen stabilen Anstieg des Volumens an Zerebrospinalflüssigkeit gibt, verschreiben Sie Medikamente, die den Blutfluss zum Gehirn fördern, und vaskuläre Medikamente, Vitamine. Andere Behandlungsmethoden können verwendet werden - Physiotherapie, Schwimmen, Massage.

Bei schweren Formen des Hydrozephalus wird gezeigt, dass Rangiervorgänge den Abfluss von Liquor cerebrospinalis verbessern. Solche Operationen sind in 85% der Fälle wirksam. Das Prinzip dieser Operationen ist, dass überschüssige Flüssigkeit mit Hilfe spezieller Schläuche und Ventile in jede Körperhöhle (Bauchhöhle, Vorhofhöhle) gebracht wird. Gegenwärtig gibt es minimalinvasive endovideosurgische Rangiermethoden.

Bei Neuroinfektionen (Meningitis, Enzephalitis) eine umfassende Behandlung mit der Ernennung antibakterieller Medikamente.

Flüssigkeit im Kopf mehr als nötig. Es gibt Fragen an diejenigen, die sich stellen mussten.

Kurz gesagt, wir sind heute bei Uzi gegangen. Gesagt: Bei dir ist alles normal, nur 1 mm mehr Flüssigkeit. Sie kam zum Neurologen. Sie sah Uzi an und sagte: Die Flüssigkeit ist um 2 und 3 mm größer. Dies ist nicht kritisch, muss aber behandelt werden. Diuretikum, Kalium und Pantogam. Für 3 Monate. Bei der Entwicklung von Abweichungen Nr. Ich habe irgendwie alles gefragt, aber ich erinnerte mich nicht daran, nach Hause zu kommen. Über diese Millimeter. Tolley-Flüssigkeit mehr oder Druck (es wird jetzt im Internet gelesen).. Im Internet schreiben sie, wenn es wirklich ein Problem gibt. dann wird es nicht mit solchen Medikamenten behandelt. Sag mir, wer weiß was, ich bin völlig verwirrt. und welche Normen? Der Ehemann sagte in Form eines Ultraschalls die Zahlen 4 und 5. Und ich würde der Uzistka und dem Neurologen sagen, dass verschiedene Exzesse gesagt wurden!?

Die Meinungen der beiden Ärzte sind in diesem Fall besser für Sie, um die richtige Entscheidung zu treffen. Werfen Sie einen Blick auf die Suche nach guten Neurologen in der Stadt.

Wir hatten das: und der hemisphärische Spalt wurde größer und der Alkohol mehr als nötig. Wir hatten aber auch äußerliche Symptome. wurden mit Diacarb behandelt. trank es jedoch weniger, als der Arzt verordnet hatte.

Hydrocephalus Warum hat das Kind Wasser im Kopf und wie wird es behandelt?

Dropsie im Kopf ist eine der häufigsten Bezeichnungen für die Krankheit Hydrocephalus. Der Begriff "Hydrocephalus" stammt von zwei Walnüssen - "Hydro" (Wasser) und "Cephalus" (Kopf). Das heißt, der Hydrozephalus ist eine Pathologie, bei der das Kind Wasser im Kopf in übermäßiger Menge hat.

Streng genommen enthält der Kopf jedoch kein Wasser, sondern eine klare Liquorflüssigkeit. Bei einem Übermaß kann es eine schädliche Wirkung auf Kopf und Gehirn haben.

Was ist Gehirnstropfen?

Hydrocephalus ist eine Krankheit, bei der es zu einer übermäßigen Anhäufung von Liquor im Gehirn kommt.

Normalerweise zirkuliert die Liquor cerebrospinalis innerhalb und außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks, sie wird vom Plexus choroideus produziert und wieder in den Blutkreislauf aufgenommen.

Zerebrospinalflüssigkeit spielt eine wichtige Rolle:

  • Dient als Stoßdämpfer für das Gehirn.
  • Versorgt das Gehirn mit Nährstoffen und entfernt seine Stoffwechselprodukte.
  • Kompensiert Änderungen des intrakraniellen Blutvolumens zwischen Schädel und Wirbelsäule.

Normalerweise besteht bei einem gesunden Menschen ein genaues Gleichgewicht zwischen der Produktion und der Absorption von Liquor. Da es kontinuierlich produziert wird, führen Krankheiten, die den Abfluss oder die Absorption von Liquor cerebrospinalis blockieren, zu dessen Ansammlung und zur Entwicklung von Wassersucht im Kopf.

Am häufigsten wird der Hydrozephalus bei Kindern beobachtet, also interessieren sich die Eltern dafür, an denen ein Neugeborenes übermäßig viel Wasser im Kopf haben kann.

Arten von Hydrocephalus

Hydrocephalus kann angeboren oder erworben sein. Angeborene Wassersucht des Gehirns ist zum Zeitpunkt der Geburt bereits bei Neugeborenen vorhanden. Erworbener Hydrozephalus entwickelt sich bei der Geburt oder kann nach einiger Zeit in jedem Alter auftreten.

Hydrocephalus ist auch in Kommunikation (offen) und Nichtkommunikation (geschlossen oder okklusiv) unterteilt. Eine geöffnete Wassersucht des Gehirns entwickelt sich, wenn der Abfluss von Liquor cerebrospinalis nach seinem Austritt aus den Ventrikeln blockiert wird. Wenn der Kopfschmerz geschlossen ist, wird sein Abfluss im Ventrikelsystem blockiert.

Ursachen und Risikofaktoren

Hydrocephalus wird durch ein Ungleichgewicht zwischen der Produktion und Absorption von Liquor cerebrospinalis verursacht.

Die Liquor cerebrospinalis wird in den Ventrikeln des Zentralnervensystems produziert und strömt von diesen durch die Kanäle in den Raum um das Gehirn und das Rückenmark, wo sie in die Blutgefäße aufgenommen wird.

Überschüssige Liquorflüssigkeit in den Ventrikeln tritt aus einem der folgenden Gründe auf:

  • Behinderung Die häufigste Ursache für einen Hydrozephalus ist eine teilweise Überlappung des normalen Abflusses von Liquor aus den Ventrikeln in den Subarachnoidalraum.
  • Schlechte Absorption Das Problem der unzureichenden Absorption von Liquor cerebrospinalis durch Blutgefäße ist seltener. Ihre Entwicklung ist meistens mit einer Entzündung des Hirngewebes verbunden.
  • Über die Produktion. Noch seltener kommt es zu einer vermehrten oder beschleunigten Produktion von Liquor cerebrospinalis, bei der es keine Zeit hat, von den Blutgefäßen aufgenommen zu werden.

Ursachen der angeborenen Wassersucht des Gehirns bei einem Neugeborenen:

  • Fehlbildungen des Hirnstamms, bei denen es zu einer Verengung der Kanäle für den Abfluss von Liquor kommt. Dies ist die Ursache für etwa 10% aller Fälle von Wassersucht des Neugeborenen.
  • Das Dandy-Walker-Syndrom ist eine Fehlbildung des Kleinhirns und des Liquor. Genau aus diesem Grund werden etwa 2-4% der Säuglinge mit Wasseransammlung im Kopf beobachtet.
  • Die Arnold-Chiari-Fehlbildung ist eine angeborene Fehlbildung des Gehirns.
  • Angeborene Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die sich entwickelt, wenn ein Fötus vor der Geburt mit Toxoplasma infiziert wird.
  • Das Bickers-Adams-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, die für 7% der Fälle von Wassersucht bei Neugeborenen verantwortlich ist.

Alle Ursachen des angeborenen Hydrocephalus, der dazu führen kann, dass sich Wasser im Kopf eines Neugeborenen ansammelt, sind mit der Entwicklung von Gehirndefekten im Fötus verbunden.

Ursachen der erworbenen Wassersucht bei Säuglingen und Kindern:

  • Das Vorhandensein von Formationen im Gehirn - dazu gehören Tumore, Zysten, Abszesse, Hämatome. Etwa 20% der Fälle von Wasseransammlungen im Kopf bei Säuglingen und älteren Kindern sind auf diese Gründe zurückzuführen.
  • Blutungen in den Ventrikeln des Gehirns aufgrund von Frühgeburt, Kopfverletzung, Aneurysmruptur.
  • Infektionskrankheiten - Meningitis, Zystizerkose.
  • Erhöhter Druck im Venensystem des Gehirns.
  • Iatrogene Hypervitaminose A - Bei dieser Erkrankung wird eine Erhöhung der Produktion von Liquor cerebrospinalis und eine Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke beobachtet.

Symptome

Manifestationen des Wassersuchtkopfes bei einem Kind hängen von seinem Alter ab.

Bei Neugeborenen bis zu einem Jahr zeigen die ersten Anzeichen eines Hirnödems eine Zunahme der Kopfgröße. Die Knochen ihres Schädels sind dünn und lose miteinander verbunden, es gibt Nähte zwischen ihnen. Sie ermöglichen eine Vergrößerung des Schädels, um einen Überschuss an Liquor cerebrospinalis aufzunehmen. Folglich hat ein Kind mit Hydrozephalus einen großen Kopf und eine ungewöhnliche Form.

Andere Anzeichen eines Hirnödems bei Babys:

  • Aufwölbung der Fontanellen am Kopf;
  • die Divergenz der Nähte zwischen den Knochen des Schädels;
  • rasche Zunahme der Kopfgröße;
  • Venen im Durchmesser am Kopf vergrößert;

Je nach Schweregrad des Hydrozephalus können Kinder Schläfrigkeit, Aufregung, Erbrechen, Krampfanfälle und Entwicklungsverzögerungen verspüren.

Bei älteren Kindern entwickeln sich solche offensichtlichen Symptome wie eine Zunahme des Kopfes nicht, da die Schädelknochen eng miteinander verbunden sind und sich nicht ausdehnen können. In diesen Fällen baut sich im Schädel Druck auf, was zu starken Kopfschmerzen führt, die das Kind nachts oder früh am Morgen aufwecken können.

Auch Kinder mit Kopfödem können beobachtet werden:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schläfrigkeit;
  • Probleme mit dem Gleichgewicht und der Koordination von Bewegungen;
  • doppelte Vision;
  • Krämpfe;
  • Veränderungen in der Persönlichkeit, Verlust neuer Entwicklungsfähigkeiten (zum Beispiel kann ein Kind aufhören zu sprechen oder zu gehen), Gedächtnisverlust.

Diagnose

Ein Kind mit Anzeichen eines Hydrozephalus sollte sofort einem Arzt gezeigt werden. Zur Feststellung der Diagnose und der Gründe, aus denen das Kind möglicherweise einen Wasserüberschuss im Kopf hat, empfehlen die Ärzte eine gründliche Untersuchung, einschließlich Ultraschall, Computer- oder Magnetresonanztomographie und Messung des intrakranialen Drucks.

Behandlung

Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, muss die Behandlung des Hirnödems bei Neugeborenen sofort nach Feststellung der Diagnose begonnen werden.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung des Hydrozephalus wird verwendet, um den chirurgischen Eingriff zu verzögern. Es kann bei Frühgeborenen mit Wassersucht nach intraventrikulärer Blutung versucht werden. Sie haben eine normale Resorption von Liquor cerebrospinalis nach einer Weile wieder.

Die medikamentöse Behandlung ist als Langzeitbehandlung des chronischen Hydrozephalus unwirksam und sollte daher nur als vorübergehende Maßnahme verwendet werden.

Arzneimittel können die Ansammlung von Wasser im Kopf auf folgende Weise beeinflussen:

  • Abnahme der Produktion von Liquor cerebrospinalis - Acetazolamid und Furosemid;
  • erhöhte Flüssigkeitsaufnahme - Izosorbit.

Chirurgische Behandlung

In den meisten Fällen ist eine Operation die einzige Möglichkeit, überschüssiges Wasser aus dem Kopf eines Neugeborenen oder eines älteren Kindes zu entfernen.

Kinder mit Hydrozephalus führen zwei Arten von Operationen aus:

  • Die endoskopische Ventrikulostomie mit Gefäßplexus-Koagulation ist eine relativ neue Behandlungsmethode. Bei dieser minimalinvasiven Operation wird ein winziges Instrument mit einer Videokamera im Gehirn aufgewickelt, mit dem der Chirurg ein Loch in den Ventrikel macht. Dies schafft einen Weg, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirn zu entfernen. Nach einer Ventrikulostomie koaguliert (kauterisiert) der Chirurg einen Teil des Plexus choroideus, der zerebrospinale Flüssigkeit produziert. Eine solche Operation ist effizienter als die herkömmliche Bypass-Operation, sie kann jedoch bei Kindern über 1 Jahr durchgeführt werden.
  • Das Rangieren ist ein traditionelles chirurgisches Verfahren, das seit vielen Jahrzehnten bei Hirnstropfensyndrom eingesetzt wird. Es besteht darin, ein Ende eines flexiblen Katheters in den Ventrikel des Gehirns und das andere Ende in die Bauch- oder Pleurahöhle (Herzkammer) zu platzieren. Überschüssige Liquorflüssigkeit wird aus dem Gehirn durch diesen Katheter zu diesen Stellen entfernt, wo sie in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Der Nachteil solcher Operationen besteht darin, dass fast die Hälfte der Shunts im Laufe des Jahres schlecht funktioniert, was eine erneute Operation erforderlich macht.

Folk-Methoden

Alle Eltern sollten verstehen, dass ein Kind, das einen Wasserüberschuss im Kopf hat, nur von einem Arzt behandelt werden kann. Die Verwendung von Volksheilmitteln ist gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Babys. Alle Alternativmedizin, deren Beschreibungen im Internet enthalten sind, kann von erwachsenen Patienten erlebt werden, bei denen der Hydrozephalus nicht so gefährlich ist wie bei Kindern.

Ein vernünftiger Mensch sollte verstehen, dass es für sich gefährlich sein kann, einem Kind, insbesondere einem Neugeborenen, einem Abkochung oder Tinktur einer Pflanze, die angeblich heilende Eigenschaften hat, zu helfen. Darüber hinaus ist die Ansammlung von Wasser im Kopf bei Säuglingen meistens eine Erkrankung, bei der der Abfluss von Flüssigkeit aus dem Gehirn anatomisch behindert wird. Beseitigung dieser Barriere kann nur chirurgisch sein. Ein verspäteter Zugang zum Arzt kann zu irreparablen Folgen führen.

Komplikationen und Konsequenzen

Wenn der Hydrozephalus vor der Geburt fortgeschritten ist, kann dies zu erheblichen intellektuellen und physischen Beeinträchtigungen, Gehirnschäden und zum Tod führen. Die Prognose bei Kindern mit Wassersucht des Gehirns kann nur eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung verbessern.

Kann man Wassersucht verhindern?

Die Entwicklung eines Hydrozephalus kann nicht verhindert werden.

Das Risiko des Kindes kann jedoch durch folgende Maßnahmen reduziert werden:

  • regelmäßige Besuche beim Arzt während der Schwangerschaft;
  • Prävention von Infektionskrankheiten;
  • Verhütung von Verletzungen und die Verwendung von Schutzvorrichtungen (z. B. eines Helms).

Nach der Diagnose einer Wassersucht im Kopf eines Säuglings oder eines älteren Kindes fragen sich viele Eltern, was es ist. Hydrocephalus ist eine Krankheit, bei der sich überschüssige Flüssigkeit im Gehirn ansammelt. Je früher Sie zum Arzt gehen und die richtige Behandlung erhalten, desto besser sind die Ergebnisse.

Hydrocephalus: Verpassen Sie nicht die Zeit!

Anzeichen von Hydrocephalus bei Neugeborenen, Behandlung eines Kindes mit Hydrocephalus

Erhöhter intrakranieller Druck ist eine Diagnose, die fast alle jungen Eltern kennen, da sie in unserem Land weit verbreitet ist und oft ohne triftigen Grund ohne die notwendige Forschung. Tatsächlich ist die Grundlage dieser Pathologie schwere Erkrankungen, von denen eine der Hydrozephalus ist.

Ein bisschen Anatomie und Physiologie

Hydrocephalus (Wassersucht des Gehirns) (von gr. "Hydro" - Wasser, "Cephalon" - Kopf) ist eine Erkrankung, die von einer Volumenzunahme der Ventrikel des Gehirns begleitet wird. Im menschlichen Gehirn gibt es mehrere mit Flüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) gefüllte, miteinander verbundene Hohlräume. Diese Hohlräume werden Ventrikel genannt. Das Ventrikelsystem besteht aus zwei seitlichen Ventrikeln, die mit dem schlitzartigen dritten Ventrikel (III-Ventrikel) verbunden sind, der wiederum durch einen dünnen Kanal (Sylvius-Aquädukt) mit dem vierten Ventrikel (IV-Ventrikel) verbunden ist. Flüssigkeit wird im Plexus choroideus der Ventrikel produziert und bewegt sich frei vom lateralen zum vierten Ventrikel und von dort in den Subarachnoidalraum des Gehirns und des Rückenmarks (der Subarachnoidalraum wird als Raum zwischen dem Gehirn und der Dura mater bezeichnet), wo er die äußere Oberfläche des Gehirns wäscht. Es gibt seine umgekehrte Absorption in den Blutkreislauf. Liquor ist eine klare, farblose Flüssigkeit, die Wasser sehr ähnlich sieht und eine kleine Menge an Zellen, Eiweiß und Salzen enthält. Bei einem Säugling beträgt die Alkoholmenge etwa 50 ml, bei Jugendlichen und Erwachsenen - bis zu 120-150 ml. Liquor wird ständig produziert und absorbiert, pro Tag produzieren die Gefäßplexen des Gehirns bis zu 500 ml Cerebrospinalflüssigkeit.

Jede Störung im System der Liquorproduktion, der Liquorzirkulation und der Absorption von Liquor cerebrospinalis führt zu einer übermäßigen Ansammlung in den Hohlräumen des Gehirns, was als Hydrocephalus oder Wassersucht des Gehirns bezeichnet wird.

Arten von Hydrocephalus

Wenn sich auf dem Weg der Zerebrospinalflüssigkeit ein Hindernis von den lateralen Ventrikeln zum Ausgang des IV-Ventrikels befindet und die Zerebrospinalflüssigkeit nicht frei in den Subarachnoidalraum eindringen kann, wird der Hydrozephalus als nicht kommunizierend (geschlossen, okklusiv) bezeichnet. In anderen Fällen wird der Hydrozephalus als kommunikativ (offen) bezeichnet. Hydrocephalus ist primär (als Hauptkrankheit) und sekundär, dh eine Komplikation anderer Erkrankungen (Tumoren, Fehlbildungen des Zentralnervensystems (ZNS) und der Hirngefäße usw.). Es gibt viele Klassifizierungen des Hydrozephalus, diese sind jedoch grundlegend und werden am häufigsten verwendet.

Manifestationen des Hydrozephalus

Durchblutungsstörungen und Absorption von Liquor cerebrospinalis führen zu übermäßiger Ansammlung und erhöhtem intrakraniellen Druck. Dies äußert sich bei Kindern unter 2 Jahren und bei älteren Kindern unterschiedlich.

Das Hauptsymptom für die Entwicklung der Hirnsirupbildung bei Kindern unter 2 Jahren ist das beschleunigte Wachstum des Kopfumfangs. Die Nähte des Schädels bei Babys sind noch nicht überwachsen, und die Größe des Kopfes nimmt zu, da die Schädelknochen von innen durch das wachsende Gehirn geschoben werden. Ebenso vergrößert sich der Ballon beim Aufblasen. Es gibt eine Grafik des Wachstums des Kopfumfangs. Es ist notwendig, es alle ein bis zwei Monate zu messen, dies wird vom örtlichen Kinderarzt während der Routineuntersuchungen durchgeführt. Wenn der Kopf des Babys schneller wächst als normal, ist dies ein alarmierendes Symptom. Meistens deutet dies auf die Entwicklung eines Hydrozephalus hin, wenn ein beschleunigtes Wachstum des Kopfes aufgrund eines Überschusses an Liquor in den Ventrikeln des Gehirns auftritt. Oft ist dies das erste Symptom der Krankheit. Neben dem beschleunigten Wachstum des Kopfes bei Kindern ist es möglich, eine vergrößerte und ausbauchende große Feder zu zeigen, die sich um etwa ein Jahr schließen sollte. Bei einem Hydrozephalus kann sie jedoch bis zu 2 und sogar bis zu 3 Jahren geöffnet sein. Die Schädelknochen werden dünner, die Stirn wird unverhältnismäßig vergrößert und ragt hervor. Ein venöses Netzwerk erscheint auf Stirn und Gesicht. In weiter fortgeschrittenen Fällen können die Augen herabsteigen (Grefs Symptom). Erhöht den Muskeltonus der Beine. Es können Krampfanfälle auftreten.

Das Kind beginnt im Tempo der psychomotorischen Entwicklung hinterherzuhinken. Er hält den Kopf nicht rechtzeitig, sitzt nicht, steht nicht auf, spielt nicht. Ein krankes Kind ist lethargisch, teilnahmslos und manchmal unmotiviert. Vielleicht hat das Baby Kopfschmerzen: Er kann den Kopf ergreifen.

Die meisten Symptome eines erhöhten intrakranialen Drucks können nur von einem erfahrenen Kinderarzt, Neuropathologen oder Neurochirurgen erkannt werden. Die Eltern können jedoch die Wachstumsraten des Kopfes selbst messen und nach bestimmten Zeitplänen überprüfen. In jedem Fall sollte das beschleunigte Wachstum des Kopfumfangs des Kindes sowie die unverständliche Verzögerung seiner Entwicklung ein Grund für eine ernsthafte Untersuchung des Kindes durch einen Neurologen oder einen Neurochirurgen sein, um den Hydrozephalus auszuschließen.

Bei Kindern, die älter als 2 Jahre sind, überwachsen die Nahtnähte des Schädels und der intrakraniale Druckanstieg unterschiedlich. Das klassische Bild sind Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen (meist nachts oder morgens), Veränderungen des Fundus (das sogenannte Sehnervenödem, das von einem Augenarzt erkannt werden kann). Kopfschmerzen, insbesondere bei Übelkeit und Erbrechen, sind Symptome, die von einem Neurologen oder einem Neurochirurgen untersucht werden müssen. Sie können durch Hydrozephalus, einen Gehirntumor oder Fehlbildungen des Gehirns verursacht werden. Kinderärzte vergessen das oft, und Kinder werden lange Zeit und ziellos wegen Gastritis, Pankreatitis, Dyskinesien des Gallengangs, Vergiftungen und gastrointestinalen Infektionen usw. behandelt, und der Neuropathologe und der Neurochirurg verzögern sich in einem ernsten Zustand. Bei unbegreiflichen Kopfschmerzen, regelmäßigem Auftreten von Übelkeit und Erbrechen sowie Sehstörungen ist eine Konsultation mit einem Neurologen und eine Umfrage erforderlich. In einigen Fällen wird es möglich, frühzeitig eine korrekte Diagnose zu stellen und das Leben des Kindes zu retten.

Andere Symptome des Hydrozephalus variieren und hängen von der Ursache ab. Dies können epileptische Anfälle, verschwommenes Sehen, erhöhter Beintonus, Beckenerkrankungen (Inkontinenz oder Harnverhalt), endokrine Störungen (Wachstumsverzögerung oder Gigantismus, vorzeitige sexuelle Entwicklung, Hypothyreose - reduzierte Schilddrüsenhormonproduktion, Fettleibigkeit) sein Schule usw.

Ursachen von Hydrocephalus bei Kindern

Die Ursachen des Hydrozephalus sind sehr unterschiedlich und hängen weitgehend vom Alter des Kindes ab.

  1. Hydrocephalus beim Fötus. Moderne Formen der vorgeburtlichen Diagnostik (z. B. Ultraschall - Ultraschall) können einen Hydrozephalus bei einem ungeborenen Kind erkennen. In den meisten Fällen wird dies durch verschiedene Fehlbildungen des zentralen Nervensystems (ZNS) verursacht. Bei 20% ist das Ödem mit intrauterinen Infektionen (Zytomegalie, Herpes, Toxoplasmose) assoziiert. Bei der Planung einer Schwangerschaft sollten sich Eltern für diese oft verborgenen Infektionen untersuchen lassen und diese behandeln. Dadurch werden viele Probleme mit der Gesundheit des Babys vermieden. In seltenen Fällen wird der Hydrozephalus durch genetische Störungen verursacht.
  2. Hydrocephalus von Neugeborenen. Am häufigsten (bis zu 80%) ist die Wassersucht bei Neugeborenen auf die Fehlbildungen des Gehirns und des Rückenmarks und die Auswirkungen intrauteriner Infektionen zurückzuführen. Etwa 20% des Hydrozephalus ist eine Folge eines Geburtstraumas, insbesondere bei Frühgeborenen, das von intrazerebralen oder intraventrikulären Blutungen und damit verbundenen Meningitis (Entzündung der Meninge) begleitet wird, was zu einer Verletzung der CSF-Resorption führt. In diesem Alter ist es äußerst selten, Tumore und vaskuläre Fehlbildungen des Gehirns zu entdecken, die auch die Entwicklung von Wassersucht verursachen können.
  3. Hydrocephalus bei Kleinkindern und älteren Kindern (im Alter von 1 bis 2 Jahren). Die Ursachen des Hydrozephalus bei diesen Kindern sind sehr vielfältig. Dazu gehören Gehirn- und Rückenmarkstumoren; die Wirkungen von Meningitis, Enzephalitis (Entzündung der Gehirnsubstanz), verschiedenen Infektionskrankheiten (zum Beispiel Tuberkulose); Fehlbildungen des Gehirns und der Gehirngefäße; Auswirkungen von Blutungen; Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung; genetische Störungen. Manchmal kann die Ursache des Hydrozephalus nicht festgestellt werden.

Wie diagnostizieren?

Die Diagnose des Hydrozephalus basiert auf dem klinischen Bild, der Untersuchung des Augenhintergrunds sowie weiteren Forschungsmethoden wie Neurosonographie (NSG), Ultraschalluntersuchung des Gehirns (bei Säuglingen unter 2 Jahren), Computertomographie (CT) oder Kernspintomographie (MRI) des Gehirns das Gehirn Die Primärdiagnose kann von einem Neonatologen, Kinderarzt, Neuropathologen oder Neurochirurgen gestellt werden.

Die Neurosonographie ist eine wirksame Methode zur Diagnose des Zustands einer Substanz im Gehirn und im Ventrikelsystem bei Kindern bis zum Alter von 1,5 bis 2 Jahren, bis die große Quelle und andere „Ultraschallfenster“ geschlossen sind - Bereiche des Schädels, an denen die Knochen sehr dünn sind (z. B. Schläfenbein) vermisse den Ultraschall. Es ermöglicht die Erkennung der Ausdehnung des Ventrikelsystems, intrakranielle Volumenverletzungen (Tumoren, Hämatome, Zysten) und einige Fehlbildungen des Gehirns. Es sei jedoch daran erinnert, dass die NSG - Methode nicht ganz genau ist. Das Bild des Gehirns wird mit einer deutlich geringeren Auflösung (weniger klar) als mit CT und MRI erhalten.

Wenn eine Hirnpathologie festgestellt wird, ist ein CT-Scan oder eine MRT erforderlich. Ohne sie ist es unmöglich, eine genaue Diagnose zu stellen, die Ursache des Hydrozephalus zu ermitteln und noch mehr eine Behandlung durchzuführen. Dieses Gerät ist teuer und wird immer noch nicht in allen Krankenhäusern installiert. In diesem Fall sollten Eltern in anderen Zentren auf CT oder MRI bestehen oder diese kommerziell unabhängig durchführen. Es ist zu beachten, dass die Klinik, die die Behandlung von Kindern mit Hydrozephalus durchführt, über diese Ausrüstung verfügen muss. Ansonsten können Sie den Eltern empfehlen, ein anderes, besser ausgestattetes Krankenhaus zu wählen, zumindest in einer anderen Stadt.

Hydrocephalus-Behandlung

Wenn die Diagnose "Hydrocephalus" (aus irgendeinem Grund) gestellt wird, sollte das Kind von einem Neurochirurgen untersucht werden. In der Regel werden Kinder mit Hydrozephalus operativ behandelt und der Neurochirurg bestimmt die Indikationen und Kontraindikationen für die Operation. Die Beobachtung von Kindern mit Hydrozephalus nur durch einen Neuropathologen oder Kinderarzt durch die Gleichgültigkeit eines Neurochirurgen ist ein Fehler und führt manchmal zu einer unvernünftigen Verzögerung des chirurgischen Eingriffs.

Eltern können nicht leicht entscheiden, ob sie eine Operation durchführen möchten. Ein anhaltender Anstieg des intrakraniellen Drucks führt jedoch zu einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung, die nach einem unzumutbar verzögerten chirurgischen Eingriff nicht immer kompensiert werden kann. Es ist auch anzumerken, dass der unerschwinglich große Kopf eines Kindes mit Wassersucht auch nach der Operation nicht die gleiche Größe annimmt - es kann nur sein weiteres Wachstum gestoppt werden. Im wahrsten Sinne des Wortes wird es für ein Kind schwierig sein, es auf seinen Schultern zu tragen, und dies wird in Zukunft viele kosmetische Probleme verursachen. Eltern von Kindern mit Hydrozephalus sollten wissen, dass selbst wenn der Neuropathologe sie nicht an einen Neurochirurgen verwiesen, sie die Initiative ergreifen und diese Konsultation selbst organisieren müssen.

Der Zweck der Operation ist, dass die Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln des Gehirns in andere Körperhöhlen entfernt wird. Die häufigste Operation ist das ventrikulo-peritoneale Shunting (HPS). Gemäß dem System der Silikonkatheter fließt Liquor aus dem lateralen Ventrikel des Gehirns in die Bauchhöhle, wo er zwischen den Darmschleifen absorbiert wird. Die abfließende Flüssigkeitsmenge wird durch ein spezielles Ventil geregelt. Katheter werden unter der Haut gehalten und sind von außen nicht sichtbar. Jedes Jahr werden mehr als 200.000 solcher Operationen in der Welt durchgeführt. Rangiersysteme retteten Millionen von Kindern das Leben.

Weniger häufig wird die Liquor cerebrospinalis in den rechten Vorhof (ventrikulär-atriales Shunting), in die große Okzipital-Zisterne (Torkildsen-Operation) umgeleitet oder der Rückenmarkskanal wird in Höhe des unteren Rückens mit einem Katheter an die Bauchhöhle angeschlossen (Lyumbo-Peritoneal-Shunting).

Mit der Entwicklung einer modernen endoskopischen Technologie (das Endoskop wird durch kleine Einschnitte in die Körperhöhlen einer Person eingeführt, ermöglicht es deren Untersuchung und Manipulationen), die Möglichkeit, Patienten zu behandeln, ohne ein Shunt-System zu installieren. Die Verwendung des Endoskops in den Tiefen des Gehirns schafft einen Workaround für den Abfluss von Liquor. Dies ist eine sehr effektive Operation (es wird endoskopische Ventrikulostomie genannt), die es Ihnen ermöglicht, die Implantation eines Fremdkörpers, das Shuntsystems, zu vermeiden und somit viele Komplikationen zu vermeiden. Leider kann nur eine begrenzte Anzahl von Patienten (etwa 10% der Gesamtzahl der Patienten) mit einigen Formen von okklusivem Hydrozephalus bei dieser Operation helfen. In anderen Fällen ist es notwendig, ein Shuntsystem einzusetzen, da durch die endoskopische Operation keine Verbesserung erzielt wird.

Eine erfolgreiche Operation stoppt das Fortschreiten der Krankheit. Die meisten Kinder haben die Möglichkeit, in ein normales Leben zurückzukehren und den Kindergarten und die Schule auf Augenhöhe mit gesunden Kollegen zu besuchen.

In einigen Fällen werden Patienten mit Hydrozephalus nicht operiert, sondern unter Beobachtung genommen und nehmen Diacarb (ein Arzneimittel, das die Produktion von Liquor cerebrospinalis reduziert) für einen längeren Zeitraum ein. Dies geschieht in Fällen, in denen keine offensichtlichen Anzeichen für ein Fortschreiten der Erkrankung und ein erhöhter intrakranieller Druck erkennbar sind. Die Beobachtung erfolgt unter strenger Kontrolle eines Neuropathologen oder Neurochirurgen mit häufigen Untersuchungen, Messungen des Kopfumfangs des Kindes, wiederholten NSG- oder CT-Untersuchungen.

Mythen über erhöhten intrakraniellen Druck

Die Diagnose "Erhöhter intrakranialer Druck", "Intrakranielle Hypertonie (VCG)" oder "Hypertensive-Hydrocephalic-Syndrom" ist, wie gesagt wurde, oft ausgesetzt und in einigen Fällen unbegründet. Wie äußert sich eine Zunahme des intrakraniellen Drucks (VCG)? Wie bereits erwähnt, sind diese Erscheinungen bei Kindern unter 2 Jahren vor allem ein beschleunigtes Wachstum des Kopfumfangs, ein Aufwölben und ein großer Frühling, mögliche Augenbewegungsstörungen, psychomotorische Retardierung. Meistens manifestieren sich alle diese Störungen in einem Komplex. Bei Kindern, die älter als 2 Jahre sind, handelt es sich um Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen, oft morgens, Veränderungen des Fundus (festgestellt bei einem Augenarzt). Natürlich kann das klinische Bild anders sein, aber ohne die oben genannten Symptome ist die Diagnose "erhöhter intrakranialer Druck" fragwürdig.

Symptome wie Schlaf- und Verhaltensstörungen, Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefizit, schlechte Gewohnheiten, schlechte akademische Leistungen, Hypertonie in den Beinen, „Marmor“ -Muster der Haut, einschließlich des Kopfes, Nasenbluten, Kinnzittern, Gehen auf den Zehenspitzen, sind an sich nicht zeigen einen erhöhten intrakraniellen Druck an. Dennoch diagnostizieren einige Neuropathologen VCG aufgrund dieser Beschwerden. Die Neurosonographie, die zu einem großen Segen für die Pädiatrie und die Neurologie geworden ist, hat wesentlich zur übermäßigen und falschen Diagnose eines "hypertensiven hydrozephalischen Syndroms" beigetragen. Mit NSG können Sie schnell ein Bild von der Substanz des Gehirns erhalten und die Größe der Ventrikel messen. Um jedoch die Diagnose zu klären, müssen, wie bereits gesagt, CT und MRI durchgeführt werden.

Was ist Tomographie?

Eltern fragen oft, mit welchen Techniken der intrakranielle Druck gemessen werden kann. Durch die Installation eines speziellen Sensors in der Schädelhöhle kann der intrakranielle Druck direkt gemessen werden. Dies geschieht in großen Kliniken für bestimmte Indikationen (z. B. bei schweren traumatischen Hirnverletzungen). Relativ objektiv kann man den intrakraniellen Druck während der Lumbalpunktion beurteilen - Einführen einer Nadel in den Hohlraum des Spinalkanals auf der Lendenwirbelsäule. Alle anderen Forschungsmethoden liefern nur indirekte Informationen und sind nur dann wertvoll, wenn sie umfassend bewertet werden.

Rheoenzephalographie (REG) und Echo-Enzephalographie (Echo-EG oder Echo-ES) sind für die Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie unbrauchbar: Sie liefern keine objektiven Informationen und ihre Verwendung ist eine Profanation.

Nur auf der Grundlage eines gründlichen Vergleichs klinischer Daten mit den Ergebnissen zusätzlicher Studien (Augenhintergrunduntersuchung durch einen Augenarzt, NSG-Daten zusammen mit CT- oder MRI-Bildern) können wir zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks sprechen und dessen Ursache finden. Die Diagnose von HCV erfordert eine dringende und meist neurochirurgische Behandlung, da sie die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährdet. Ein Kind mit intrakranialer Hypertonie zu beobachten, ohne es einem Neurochirurgen zu zeigen, ist das Gleiche wie der Verdacht auf eine Blinddarmentzündung oder einen akuten Herzinfarkt und das Angebot, innerhalb einer Woche vorbeizuschauen.

Die übermäßige Diagnose eines erhöhten intrakraniellen Drucks führt zu Stress bei den Eltern und dazu, dass dem Kind eine große Anzahl von Medikamenten unverhältnismäßig verschrieben wird. Das einzige Medikament, das den intrakranialen Druck ambulant senken kann, ist Diacarb. Er ist sehr weit ernannt. Solche Medikamente wie Cavinton, Cinnarizin, Sermion, Nicotinsäure, Nootropil, Piracetam, Pantogam, Encephabol, Picamilon, Kräuter, Vitamine und homöopathische Mittel sind sehr beliebt, beeinflussen jedoch nicht den intrakraniellen Druck. In jedem Fall gibt es keine einzige Studie, die ihre Wirksamkeit in der VCG objektiv bestätigt. Keine verschriebenen Medikamente können von Nutzen sein und sie haben Nebenwirkungen. Darüber hinaus ist es eine erhebliche Belastung für die Tasche der Eltern.

Das Recht, eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben, ist nur der Arzt, der den Patienten gesehen hat. Das Problem der Überdiagnose des Syndroms mit erhöhtem intrakraniellen Druck besteht jedoch und erfordert Aufmerksamkeit und Vorsicht von den Eltern.

Sergey Ozerov, Neurochirurgischer Arzt,
Cand. Liebling Wissenschaft, Forschungsinstitut für Neurochirurgie. N.N. Burdenko, Moskau

Übermäßige Flüssigkeit im Kopf des Kindes Behandlung von Symptomen.

Hydrocephalus (Hirnödem) ist ein pathologischer Zustand, der aus der Ansammlung von überschüssiger Liquor cerebrospinalis in der Schädelhöhle, im Gehirn oder in den inneren Ventrikeln des Leitsystems des Gehirns resultiert.

Hydrocephalus bei Kindern kann mit einer Zunahme der Kopfgröße in der Schädelregion einhergehen. Die Kopfgröße für den Hydrozephalus kann auf 1,5 bis 2 Jahre ansteigen, während die Schädelnähte noch nicht gewachsen sind.

Das Gehirn ist ständig von Zerebrospinalflüssigkeit umgeben - der Flüssigkeit, die es nährt, schützt es vor Stößen und unterstützt seine Arbeit. Flüssigkeit zirkuliert sowohl im Gehirn als auch im Leitungssystem und fließt durch spezielle Kanäle durch die Schädelhöhle. Die Produktion dieser Flüssigkeit erfolgt ständig, aber das Gleichgewicht des CSF wird durch einen ausreichenden Abfluss unterstützt.

Wenn es aus verschiedenen Gründen zu einer Zunahme der Flüssigkeitssynthese oder einer Verletzung des Abflusses kommt, sammelt sich in der Schädelhöhle oder in den Ventrikeln des Gehirns ein Überschuss an Liquor an - ein Hydrozephalus.

Darüber hinaus ist es üblich, den gemeldeten (offenen) Hydrozephalus mit Flüssigkeitsausfluss und Okklusivität ohne Ausfluss zuzuordnen.

Die Häufigkeit des Auftretens wird in akute, stark und stark ansteigende und chronische Formen unterteilt, wenn sich die Flüssigkeit langsam ansammelt.

Die chronische Form ist in kompensierte und dekompensierte, mit schweren Manifestationen unterteilt.

Die Zunahme des Flüssigkeitsvolumens führt zu Manifestationen einer intrakraniellen Hypertonie - Zittern der Hände und des Kinns nach 4-6 Lebensmonaten, Krämpfen, Augenproblemen, Sehstörungen, Blässe, Übelkeit und Erbrechen, Herzprobleme.

Bei kleinen Kindern gibt es eine deutliche Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung, Bewegungsstörungen und geringe Mobilität.

Bei Kindern, die älter als 2 Jahre sind, wird kein Kopfwachstum beobachtet, aber bei Ansammlung von Flüssigkeit treten die Symptome von Bluthochdruck im Liquor stark auf. Dazu gehören psychiatrische Störungen, Gedächtnisverlust, starke Kopfschmerzen, Schreie und intellektuelle Störungen.

In seltenen Fällen verursacht ein kompensierter Hydrozephalus keine Symptome.

Grundlage der Diagnose ist eine detaillierte Elternbefragung und eine dynamische Beurteilung des Kopfwachstums in den ersten Monaten. Bei einer Zunahme der Kopfgröße um mehr als 2-3 cm pro Monat sind scharfe Überproportionen zwischen Brust- und Kopfumfang, offene Kranialnähte und ein Aufwölben der Fontanels indirekte Anzeichen von Problemen.

Es ist wichtig, die erbliche Größe des Kopfes zu berücksichtigen, da es Familien mit einer besonderen Struktur des Schädels und einem großen Kopf ohne Hydrozephalus gibt.

Um die Ursache des Hydrozephalus zu identifizieren, wird eine Rückenmarkpunktion vorgeschrieben, um die Zusammensetzung von Liquor cerebrospinalis, Blutuntersuchungen auf intrauterine Infektionen und andere Untersuchungen zu untersuchen.

Die konservative Therapie gilt nur für nicht progressiv kompensierte Formen des Hydrozephalus. Eine periodische Einnahme von Wirkstoffen, die überschüssige Flüssigkeit ableiten - Diacarb, Veroshpiron, insbesondere bei Verletzungen oder Stresssituationen.

Drogen zeigen, um den Trophismus des Gehirns (Cavinton, Pantogam), Vitamine, Homöopathie zu verbessern.

Die meisten von ihnen behandeln den Hydrozephalus durch eine Operation, um einen Tumor, eine Zyste zu entfernen und Shunts zu erzeugen, die den Abfluss von Flüssigkeit aus dem Gehirn in die Bauchhöhle normalisieren. Shunts werden nach Bedarf geändert, da sie von Entzündungszellen blockiert, vom Körper abgestoßen und klein werden können.

Heute wird auch Endo-Chirurgie praktiziert - die Einführung spezieller Anastomosen in die Ventrikel des Gehirns in der Nähe von Ausflussstörungen, wodurch die Flüssigkeit normal zirkuliert. Solche Methoden werden bei okklusiven Krankheitsformen praktiziert.

Die Behandlung des Hydrozephalus kann lebenslang sein, Shunts können jahrelang bestehen, aber es ist eine Beobachtung erforderlich. Bei Bedarf werden sie geändert.

Die Lebensprognose kann je nach Form und Grad des Hydrozephalus variieren. Kinder mit dieser Krankheit bekommen Behinderungen, aber der Grad der Funktionsstörung kann unterschiedlich sein.

Informieren Sie sich über Ihre wahrscheinliche Krankheit und zu welchem ​​Arzt Sie gehen sollten.

Das Kind ist 8 Monate alt. fand erhöhte Flüssigkeit im Kopf. Zuvor waren alle Ultraschalluntersuchungen normal. Mit wem zu tun und wie zu behandeln. Zu was kann das führen?

Gehen Sie zum Neurologen. Wird die Übereinstimmung der Entwicklung des Kindes mit den Altersnormen prüfen. Möglicherweise erhöhter intrakranialer Druck. Ein Kind kann reizbar, unruhig, meteorologisch sein, schlecht schlafen, essen. Wenn vorher alles normal war, müssen wir verstehen, warum jetzt die Flüssigkeitsmenge zugenommen hat. Suchen Sie nach der Ursache für Verstöße gegen den Abfluss von Spirituosen. Nun, schau, kontrolliere Ultraschall, beobachte die Dynamik. Wenn sich der Zustand verschlechtert, ist eine Operation möglich - Bypass, Wiederherstellen des Abflusses von überschüssigem Fluid. Wenn der Anstieg der Normen unkritisch ist und der Zustand stabil ist, verschreiben Sie Medikamente, Massagen für das Alter und Gymnastik.

Aber im Allgemeinen hätte ich noch einen Ultraschall von einem anderen Spezialisten gemacht. Weil es seltsam ist, bevor alles OK und dann plötzlich war. Mein Kind hat dieses angeboren und normalisiert sich jetzt. Das ist jetzt oft der Fall.

Die Bekanntschaft meines Sohnes von Geburt an, 1/4 des Gehirns bestand aus Wasser, während er noch eine kleine Mutter war, reiste er durch alle Krankenhäuser, sein Kopf war viel größer, er ging mit Schwierigkeiten, seine Hände waren schwach, er nahm ständig Medikamente ein und gab Injektionen. Im Moment ist er 8 Jahre alt. Jedes Jahr machen sie eine MRT-Untersuchung, um zu sehen, ob die Zyste zugenommen hat. Während alles stabil ist, ist das Kind auf der geistigen Seite absolut normal, geht in die reguläre Schule, geht und läuft wie alle anderen. Physisch lassen die Ärzte ihm nicht viel zu, schwere Verletzungen können zu einer Verschlechterung der Zyste führen. Eine kleine Zyste mit etwas Wasser kann sich selbst auflösen, aber es ist notwendig, Untersuchungen durchzuführen, ein Bild zu machen, ein Echogramm zu erstellen und dem Kind nicht unbedingt den Kopf zu schlagen, es ist gefährlich für ihn. Gott segne alle Kinder auf der Erde.

Ja, ich habe es immer wieder erlebt: "Erhöhter Flüssigkeitsgehalt im Kopf" ist ein Hydrozephalus, und dieses Problem kann nur umgehend gelöst werden. Aber! In unserem Land wird diese Diagnose oft irrtümlich und unbegründet gestellt. Um angemessen beurteilen zu können, müssen Sie die Ergebnisse von NSG sowie das Kopfwachstum pro Monat sehen.

Wenn Sie zu diesem Thema Rat benötigen, senden Sie mir eine Ultraschalldaten in der LS, insbesondere die Größe der Herzkammern des Gehirns, die den Kopf seit Monaten erhöhen. - vor 2 Jahren

Bei einer signifikanten Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Hohlraum der Cerebralventrikel entwickelt ein Kind einen Hydrozephalus. Bei Kindern kann es zu einer Dropsie des Gehirns kommen, weil der Körper des Kindes durch Infektionskrankheiten, Gehirnverletzungen des Kindes während der Geburt, Blutungen oder Neoplasma im Hirngewebe intrauterin geschädigt wird. Die Taktik der Behandlung hängt davon ab, wie schnell die Symptome der Pathologie, die Art des Hydrozephalus und sogar das Alter des Patienten zunehmen.

Der Hydrozephalus des Gehirns bei Kindern kann nach seinem Ursprung eingestuft werden:

Eine Dropsie kann akut auftreten, wenn sich der Zustand des Patienten aufgrund von Schwellungen des Gehirns und Störungen der Nervenzellen rapide verschlechtert. Und in chronischer Hinsicht, wenn sich die Verschlechterung des Abflusses von Alkohol allmählich entwickelt.

Bei einem geschlossenen Hydrozephalus sammelt sich Wasser im Kopf eines Kindes im Subarachnoidalraum (äußere Form der Pathologie) oder in den Ventrikeln (innen).

Bei einem Kind jeden Alters kann es zu einer Dropsie des Kopfes kommen, aber die auslösenden Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit führen, können unterschiedlich sein.

Was verursacht eine intrauterine Wassersucht bei einem Kind? Spezialisten werden verschiedene Ursachen der Krankheit identifizieren:

Mütterliche Fackelinfektionen. Übertragen von der Mutter auf den Fötus oder eine Verletzung der Stoffwechselvorgänge im Körper des Kindes.

  • Cytomegalovirus-Infektion. Eine der häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen. Aufgrund der Tatsache, dass Cytomegalovirus-Zellen mit den Zellen des Nervensystems verwandt sind, führt diese Infektion häufig zu einer Störung der Entwicklung von Gehirnzellen, die zu einem Hydrozephalus führt.
  • Herpes Wenn ein Kind in utero mit dem Herpesvirus infiziert ist, sind Haut, Augen, Nervenknoten und Gehirn betroffen. Die Schwellung des Gehirns führt zu Wassersucht.
  • Röteln Wenn eine Frau im ersten Schwangerschaftsdrittel Röteln hatte, wirkt sich diese Erkrankung in 90% der Fälle auf den Fötus aus. Konsequenzen: falsche Bildung des Gehirns, Wassersucht des Fötus, Frühgeburt, Geburt eines toten Kindes.
  • Toxoplasmose Diese Krankheit ist gefährlich für den Fötus, wenn sich eine Frau während der Schwangerschaft infiziert. Infektionswege - von Katzen und durch schlecht thermisch verarbeitete Nahrung (rohes Fleisch). Das Infektionsrisiko für ein Kind steigt mit der Schwangerschaft. Aufgrund der Toxoplasmose entwickelt sich im Fetus ein Hydrozephalus, Hypoplasie der Sehorgane, Blindheit.

Baby haben

Hirnhydrozephalus bei Kindern unter einem Jahr entwickelt sich meistens aufgrund intrauteriner Infektionen (80% der Patienten). Andere Gründe:

  • Anomalien der Entwicklung des Gehirns: Asymmetrie der Hirnventrikel, Verengung des Aquädukts des Gehirns, Unterentwicklung der Öffnungen für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis.
  • Das Neoplasma im Kopf führt zur Verschiebung der Gehirnstrukturen, Defekte der Gefäße des Kopfes und des Halses.
  • Trauma bei der Geburt, bei dem es zu intraventrikulärem Schlaganfall oder Gehirnblutungen, Sauerstoffmangel, Asphyxie kommt.

Ödem tritt häufig bei Frühgeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht auf. Aufgrund der Tatsache, dass alle Organe und Systeme (Herz, Gefäße, Verdauung, Nerven) beim Säugling nicht vollständig ausgebildet sind, kann es zu einer falschen Reaktion des Organismus auf die Umgebung, wie z. B. einer erhöhten Liquorproduktion, kommen.

Wenn das Kind über ein Jahr alt ist

In der Altersgruppe der Kinder ab 1 kann die Pathologie folgende Ursachen haben:

  • Meningitis
  • Enzephalitis
  • Falsche Entwicklung des Gefäßsystems.
  • Infektionskrankheiten.
  • Hirnblutung, intrakraniales Hämatom.
  • Zyste
  • Neubildung im Hirngewebe, Schädelknochen.
  • Rückenmarkkrebs
  • Kopf- und Nackenverletzungen: Prellungen, Knochenbrüche der Schädelknochen, Wirbelsäule, Stürze aus großer Höhe, "Peitschenverletzung".

Hydrozephalus des Gehirns bei Kindern kann aufgrund genetischer Anomalien bei der Entwicklung der inneren Organe auftreten.

Symptome eines Hydrozephalus

Aufgrund der Tatsache, dass der Abfluss und die Absorption von Cerebrospinalflüssigkeit gestört sind, kommt es zu einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit im Schädel. Zerebrospinalflüssigkeit drückt das Gehirn, wodurch die Durchblutung beeinträchtigt wird und das Nervensystem versagt.

Symptome der Pathologie beim Säugling

Eines der wichtigsten Anzeichen für die Entwicklung des Hydrocephalus beim Neugeborenen ist das asymmetrische Wachstum des Schädels, wenn die frontale Kopfhaut die Größe der Vorderseite deutlich übersteigt. Andere Symptome der Krankheit:

  • Die Feder ist nicht überwachsen, ihre Größe ist viel höher als normal.
  • Die Haut der Fontanelle schwillt an.
  • Es gibt weiche Stellen zwischen den Knochen des Schädels.
  • Das Neugeborene weint ständig ohne ersichtlichen Grund.
  • Die Stirn erscheint auf dem Gesicht mit hellen Venen.
  • Die Augen gehen ständig runter, es ist ein Schielen.
  • Das Baby hat einen erhöhten Wadenmuskeltonus.
  • Der Schlaf ist gestört, das Kind wacht ständig auf, "vskidyvaetsya" in einem Traum.
  • Es fehlt an Gewicht.
  • Es gibt Krämpfe.
  • Das Neugeborene ist in der körperlichen Entwicklung zurückgeblieben: hält den Kopf nicht, setzt sich nicht, fokussiert den Blick nicht auf das Motiv.
  • Anzeichen geistiger Entwicklung treten auf: kein Lächeln, Baby träge, apathisch.

Bei chronischer Wassersucht ist das Wachstum des Kopfes nicht so bemerkbar, aber durch die Messung des Schädelumfangs kann der Kinderarzt ein Übertreffen der Norm feststellen. Erhöhter intrakranialer Druck ist auch ein Symptom des Hydrozephalus, auf den ein Neurologe achten kann.

Symptome der Wassersucht bei älteren Kindern

Wenn ein Kind im Alter von zwei Jahren einen Hydrozephalus entwickelt, können die Symptome der Erkrankung unterschiedlich sein.

  • Das Kind klagt über häufige Kopfschmerzen, manchmal begleitet von Nasenbluten.
  • Sehvermögen ist beeinträchtigt, Doppelbild.
  • Oft weint er, ist launisch, er entwickelt Hyperaktivität.
  • Ein Kind hat einen schlechten Appetit.
  • Manchmal gibt es Erbrechen, Übelkeitsbeschwerden.
  • Das Baby ist schläfrig, lethargisch und interessiert sich nicht für aktive Spiele.
  • Das Kind hat ein schlechtes Gedächtnis, eine geringe Konzentration und eine schlechte Koordination.
  • Es gibt Harninkontinenz.
  • Es gibt einen Kinnzittern, Tics.
  • Es gibt Krämpfe, Bewusstseinsverlust.

Bei offener Wassersucht ist die Atmung beeinträchtigt. Die meisten Symptome manifestieren sich aufgrund der Tatsache, dass die Wassersucht den intrakraniellen Druck erhöht. Durch das Zusammendrücken der Hirnstrukturen beim Kind wird das Hormonsystem gestört, es kommt zu Wachstumsretardierung oder Progression, und die Pubertät tritt falsch auf.

Der Arzt kann die Krankheit im Uterus mit einem Ultraschallgerät diagnostizieren und auf die Inkonsistenz der Kopfgröße mit der Norm hinweisen. Bei einem Neugeborenen wird bei einem Neonatologen ein Hydrozephalus diagnostiziert, und ein Kinderarzt, ein Neuropathologe oder ein Neurochirurg können ein Kind untersuchen und eine Wassersucht diagnostizieren. Um die Diagnose zu klären, werden Untersuchungen vorgeschrieben:

  • Neurosonographie. Ultraschall des Gehirns durch eine Feder, wird nur für die Kinder durchgeführt, deren Feder nicht geschlossen ist.
  • Ultraschall der Kopf- und Halsgefäße.
  • MRI und CT des Gehirns.
  • Augenärztliche Untersuchung.

Was ist ein Gehirnhydrozephalus bei Kindern? Dies ist eine übermäßige Ansammlung von Wasser, das normalerweise frei im Schädel zirkuliert, in der Kopfhöhle, was zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks führt. Zur Bestimmung der Behandlung wird daher das Druckniveau des Liquors im Schädel gemessen und eine Meningitis-Analyse mittels Punktion der Liquor cerebrospinalis durchgeführt.

Wie wird ein Hydrozephalus behandelt?

Wenn die Krankheit bei einem Frühgeborenen entdeckt wird, kann der Neonatologe entscheiden, nur eine dynamische Beobachtung durchzuführen: Nach der Reifung der Organe, des Kreislaufsystems, des Verdauungsapparates und des Nervensystems stoppt die erhöhte Alkoholproduktion normalerweise.

Medikamenteneinnahme

Um die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper des Patienten zu beschleunigen, werden dem Kind Diuretika verschrieben:

  • Diacarb Dieses Medikament reduziert die Produktion von Zerebrospinalflüssigkeit und trägt zur beschleunigten Produktion von Urin bei.
  • Mannit Osmotisches Diuretikum, das die Verarbeitung von Liquor cerebrospinalis beschleunigt, in Form von Wasser in Gefäße transportiert und durch die Nieren ausscheidet.
  • Furosemid, Lasix. Salz Diuretikum, blockiert die Absorption von Salzen in den Nieren und beschleunigt den Stoffwechsel, den Abzug überschüssiger Flüssigkeit.

Um das Herz-Kreislauf-System zu erhalten und den Mangel an Kalium im Urin auszugleichen, wird empfohlen, Asparkam (Panangin) einzunehmen. Um das Gehirn zu normalisieren, sollte der Patient Encephabol, Pyritinol, Pyriditol - nootropische Arzneimittel einnehmen, die die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern, den Blutfluss stabilisieren und die Stoffwechselprozesse im Nervengewebe wiederherstellen.

Chirurgische Intervention

Wenn sich bei Kindern ein akuter Hydrozephalus entwickelt, dessen Symptome nicht durch Medikamente gelindert werden, wird eine Operation durchgeführt, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Kopf zu entfernen. Zur Entfernung von CSF aus dem Schädel wird ein System von Shunts installiert, das aus einem Katheter und einem speziellen Ventil besteht. Überschüssiges Wasser wird in andere Körperhöhlen geleitet.

  • Ventrikuloatrial - Austritt von Liquor cerebrospinalis im rechten Vorhof.
  • Ventrikulop peritoneal - überschüssige Flüssigkeit wird in die Peritonealhöhle ausgeschieden.
  • Lumbo-Peritoneal - Verbindung des Spinalkanals mit der Bauchhöhle in Taillenhöhe.
  • Die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus den Ventrikeln im großen Hinterhauptbecken.
  • Endoskopische Ventrikulostomie - Die Ausgabe der Liquor cerebrospinalis erfolgt durch einen kleinen Schnitt. Bei einer solchen Operation werden keine Shunts installiert, aber aufgrund der Besonderheiten der Kopfstruktur können sich nicht alle Kinder einer endoskopischen Operation unterziehen.

Falls notwendig, wird eine zusätzliche Behandlung durchgeführt, die die Ursache des Hydrozephalus beseitigt: Entfernung des Tumors, Entfernung von Adhäsionen, wodurch der Abfluss von Liquor cerebrospinalis gestört wird.

Was sind die Auswirkungen von Hydrocephalus bei Kindern? Es hängt alles davon ab, wann die Behandlung begonnen wird. Nach der Operation leben viele Kinder ein normales Leben: Gehen Sie zur Schule und bleiben Sie mit ihren Altersgenossen auf dem Laufenden. Wenn die Wassersucht nicht behandelt wird, kann das Kind geistige und körperliche Behinderungen, Sprachstörungen, Sehstörungen und Epilepsie entwickeln.

Alle Informationen auf der Website werden ausschließlich zu Informationszwecken bereitgestellt und können die Ratschläge des behandelnden Arztes nicht ersetzen.

Quelle: Aus welchen Gründen bekommt das Kind Wasser im Kopf und wie wird es behandelt?

Streng genommen enthält der Kopf jedoch kein Wasser, sondern eine klare Liquorflüssigkeit. Bei einem Übermaß kann es eine schädliche Wirkung auf Kopf und Gehirn haben.

Was ist Gehirnstropfen?

Hydrocephalus ist eine Krankheit, bei der es zu einer übermäßigen Anhäufung von Liquor im Gehirn kommt.

Normalerweise zirkuliert die Liquor cerebrospinalis innerhalb und außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks, sie wird vom Plexus choroideus produziert und wieder in den Blutkreislauf aufgenommen.

Zerebrospinalflüssigkeit spielt eine wichtige Rolle:

  • Dient als Stoßdämpfer für das Gehirn.
  • Versorgt das Gehirn mit Nährstoffen und entfernt seine Stoffwechselprodukte.
  • Kompensiert Änderungen des intrakraniellen Blutvolumens zwischen Schädel und Wirbelsäule.

Normalerweise besteht bei einem gesunden Menschen ein genaues Gleichgewicht zwischen der Produktion und der Absorption von Liquor. Da es kontinuierlich produziert wird, führen Krankheiten, die den Abfluss oder die Absorption von Liquor cerebrospinalis blockieren, zu dessen Ansammlung und zur Entwicklung von Wassersucht im Kopf.

Am häufigsten wird der Hydrozephalus bei Kindern beobachtet, also interessieren sich die Eltern dafür, an denen ein Neugeborenes übermäßig viel Wasser im Kopf haben kann.

Arten von Hydrocephalus

Hydrocephalus kann angeboren oder erworben sein. Angeborene Wassersucht des Gehirns ist zum Zeitpunkt der Geburt bereits bei Neugeborenen vorhanden. Erworbener Hydrozephalus entwickelt sich bei der Geburt oder kann nach einiger Zeit in jedem Alter auftreten.

Hydrocephalus ist auch in Kommunikation (offen) und Nichtkommunikation (geschlossen oder okklusiv) unterteilt. Eine geöffnete Wassersucht des Gehirns entwickelt sich, wenn der Abfluss von Liquor cerebrospinalis nach seinem Austritt aus den Ventrikeln blockiert wird. Wenn der Kopfschmerz geschlossen ist, wird sein Abfluss im Ventrikelsystem blockiert.

Ursachen und Risikofaktoren

Hydrocephalus wird durch ein Ungleichgewicht zwischen der Produktion und Absorption von Liquor cerebrospinalis verursacht.

Die Liquor cerebrospinalis wird in den Ventrikeln des Zentralnervensystems produziert und strömt von diesen durch die Kanäle in den Raum um das Gehirn und das Rückenmark, wo sie in die Blutgefäße aufgenommen wird.

Überschüssige Liquorflüssigkeit in den Ventrikeln tritt aus einem der folgenden Gründe auf:

  • Behinderung Die häufigste Ursache für einen Hydrozephalus ist eine teilweise Überlappung des normalen Abflusses von Liquor aus den Ventrikeln in den Subarachnoidalraum.
  • Schlechte Absorption Das Problem der unzureichenden Absorption von Liquor cerebrospinalis durch Blutgefäße ist seltener. Ihre Entwicklung ist meistens mit einer Entzündung des Hirngewebes verbunden.
  • Über die Produktion. Noch seltener kommt es zu einer vermehrten oder beschleunigten Produktion von Liquor cerebrospinalis, bei der es keine Zeit hat, von den Blutgefäßen aufgenommen zu werden.

Ursachen der angeborenen Wassersucht des Gehirns bei einem Neugeborenen:

  • Fehlbildungen des Hirnstamms, bei denen es zu einer Verengung der Kanäle für den Abfluss von Liquor kommt. Dies ist die Ursache für etwa 10% aller Fälle von Wassersucht des Neugeborenen.
  • Das Dandy-Walker-Syndrom ist eine Fehlbildung des Kleinhirns und des Liquor. Genau aus diesem Grund werden etwa 2-4% der Säuglinge mit Wasseransammlung im Kopf beobachtet.
  • Die Arnold-Chiari-Fehlbildung ist eine angeborene Fehlbildung des Gehirns.
  • Angeborene Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die sich entwickelt, wenn ein Fötus vor der Geburt mit Toxoplasma infiziert wird.
  • Das Bickers-Adams-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, die für 7% der Fälle von Wassersucht bei Neugeborenen verantwortlich ist.

Korrektur von kognitiven Beeinträchtigungen bei Kindern

Alle Ursachen des angeborenen Hydrocephalus, der dazu führen kann, dass sich Wasser im Kopf eines Neugeborenen ansammelt, sind mit der Entwicklung von Gehirndefekten im Fötus verbunden.

Ursachen der erworbenen Wassersucht bei Säuglingen und Kindern:

  • Das Vorhandensein von Formationen im Gehirn - dazu gehören Tumore, Zysten, Abszesse, Hämatome. Etwa 20% der Fälle von Wasseransammlungen im Kopf bei Säuglingen und älteren Kindern sind auf diese Gründe zurückzuführen.
  • Blutungen in den Ventrikeln des Gehirns aufgrund von Frühgeburt, Kopfverletzung, Aneurysmruptur.
  • Infektionskrankheiten - Meningitis, Zystizerkose.
  • Erhöhter Druck im Venensystem des Gehirns.
  • Iatrogene Hypervitaminose A - Bei dieser Erkrankung wird eine Erhöhung der Produktion von Liquor cerebrospinalis und eine Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke beobachtet.

Manifestationen des Wassersuchtkopfes bei einem Kind hängen von seinem Alter ab.

Bei Neugeborenen bis zu einem Jahr zeigen die ersten Anzeichen eines Hirnödems eine Zunahme der Kopfgröße. Die Knochen ihres Schädels sind dünn und lose miteinander verbunden, es gibt Nähte zwischen ihnen. Sie ermöglichen eine Vergrößerung des Schädels, um einen Überschuss an Liquor cerebrospinalis aufzunehmen. Folglich hat ein Kind mit Hydrozephalus einen großen Kopf und eine ungewöhnliche Form.

Andere Anzeichen eines Hirnödems bei Babys:

  • Aufwölbung der Fontanellen am Kopf;
  • die Divergenz der Nähte zwischen den Knochen des Schädels;
  • rasche Zunahme der Kopfgröße;
  • Venen im Durchmesser am Kopf vergrößert;

Je nach Schweregrad des Hydrozephalus können Kinder Schläfrigkeit, Aufregung, Erbrechen, Krampfanfälle und Entwicklungsverzögerungen verspüren.

Bei älteren Kindern entwickeln sich solche offensichtlichen Symptome wie eine Zunahme des Kopfes nicht, da die Schädelknochen eng miteinander verbunden sind und sich nicht ausdehnen können. In diesen Fällen baut sich im Schädel Druck auf, was zu starken Kopfschmerzen führt, die das Kind nachts oder früh am Morgen aufwecken können.

Auch Kinder mit Kopfödem können beobachtet werden:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schläfrigkeit;
  • Probleme mit dem Gleichgewicht und der Koordination von Bewegungen;
  • doppelte Vision;
  • Krämpfe;
  • Veränderungen in der Persönlichkeit, Verlust neuer Entwicklungsfähigkeiten (zum Beispiel kann ein Kind aufhören zu sprechen oder zu gehen), Gedächtnisverlust.

Diagnose

Ein Kind mit Anzeichen eines Hydrozephalus sollte sofort einem Arzt gezeigt werden. Zur Feststellung der Diagnose und der Gründe, aus denen das Kind möglicherweise einen Wasserüberschuss im Kopf hat, empfehlen die Ärzte eine gründliche Untersuchung, einschließlich Ultraschall, Computer- oder Magnetresonanztomographie und Messung des intrakranialen Drucks.

Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, muss die Behandlung des Hirnödems bei Neugeborenen sofort nach Feststellung der Diagnose begonnen werden.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung des Hydrozephalus wird verwendet, um den chirurgischen Eingriff zu verzögern. Es kann bei Frühgeborenen mit Wassersucht nach intraventrikulärer Blutung versucht werden. Sie haben eine normale Resorption von Liquor cerebrospinalis nach einer Weile wieder.

Die medikamentöse Behandlung ist als Langzeitbehandlung des chronischen Hydrozephalus unwirksam und sollte daher nur als vorübergehende Maßnahme verwendet werden.

Arzneimittel können die Ansammlung von Wasser im Kopf auf folgende Weise beeinflussen:

  • Abnahme der Produktion von Liquor cerebrospinalis - Acetazolamid und Furosemid;
  • erhöhte Flüssigkeitsaufnahme - Izosorbit.

Chirurgische Behandlung

In den meisten Fällen ist eine Operation die einzige Möglichkeit, überschüssiges Wasser aus dem Kopf eines Neugeborenen oder eines älteren Kindes zu entfernen.

Kinder mit Hydrozephalus führen zwei Arten von Operationen aus:

  • Die endoskopische Ventrikulostomie mit Gefäßplexus-Koagulation ist eine relativ neue Behandlungsmethode. Bei dieser minimalinvasiven Operation wird ein winziges Instrument mit einer Videokamera im Gehirn aufgewickelt, mit dem der Chirurg ein Loch in den Ventrikel macht. Dies schafft einen Weg, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirn zu entfernen. Nach einer Ventrikulostomie koaguliert (kauterisiert) der Chirurg einen Teil des Plexus choroideus, der zerebrospinale Flüssigkeit produziert. Eine solche Operation ist effizienter als die herkömmliche Bypass-Operation, sie kann jedoch bei Kindern über 1 Jahr durchgeführt werden.
  • Das Rangieren ist ein traditionelles chirurgisches Verfahren, das seit vielen Jahrzehnten bei Hirnstropfensyndrom eingesetzt wird. Es besteht darin, ein Ende eines flexiblen Katheters in den Ventrikel des Gehirns und das andere Ende in die Bauch- oder Pleurahöhle (Herzkammer) zu platzieren. Überschüssige Liquorflüssigkeit wird aus dem Gehirn durch diesen Katheter zu diesen Stellen entfernt, wo sie in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Der Nachteil solcher Operationen besteht darin, dass fast die Hälfte der Shunts im Laufe des Jahres schlecht funktioniert, was eine erneute Operation erforderlich macht.

Folk-Methoden

Alle Eltern sollten verstehen, dass ein Kind, das einen Wasserüberschuss im Kopf hat, nur von einem Arzt behandelt werden kann. Die Verwendung von Volksheilmitteln ist gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Babys. Alle Alternativmedizin, deren Beschreibungen im Internet enthalten sind, kann von erwachsenen Patienten erlebt werden, bei denen der Hydrozephalus nicht so gefährlich ist wie bei Kindern.

Ein vernünftiger Mensch sollte verstehen, dass es für sich gefährlich sein kann, einem Kind, insbesondere einem Neugeborenen, einem Abkochung oder Tinktur einer Pflanze, die angeblich heilende Eigenschaften hat, zu helfen. Darüber hinaus ist die Ansammlung von Wasser im Kopf bei Säuglingen meistens eine Erkrankung, bei der der Abfluss von Flüssigkeit aus dem Gehirn anatomisch behindert wird. Beseitigung dieser Barriere kann nur chirurgisch sein. Ein verspäteter Zugang zum Arzt kann zu irreparablen Folgen führen.

Komplikationen und Konsequenzen

Wenn der Hydrozephalus vor der Geburt fortgeschritten ist, kann dies zu erheblichen intellektuellen und physischen Beeinträchtigungen, Gehirnschäden und zum Tod führen. Die Prognose bei Kindern mit Wassersucht des Gehirns kann nur eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung verbessern.

Kann man Wassersucht verhindern?

Die Entwicklung eines Hydrozephalus kann nicht verhindert werden.

Das Risiko des Kindes kann jedoch durch folgende Maßnahmen reduziert werden:

  • regelmäßige Besuche beim Arzt während der Schwangerschaft;
  • Prävention von Infektionskrankheiten;
  • Verhütung von Verletzungen und die Verwendung von Schutzvorrichtungen (z. B. eines Helms).

Nach der Diagnose einer Wassersucht im Kopf eines Säuglings oder eines älteren Kindes fragen sich viele Eltern, was es ist. Hydrocephalus ist eine Krankheit, bei der sich überschüssige Flüssigkeit im Gehirn ansammelt. Je früher Sie zum Arzt gehen und die richtige Behandlung erhalten, desto besser sind die Ergebnisse.

Quelle: Babyflüssigkeit im Kopf.

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Quelle: Flüssigkeit im Kopf bei Neugeborenen bedeutet in der Medizin

Das Hirnödem ist bei Neugeborenen oder bei Hydrozephalus eine Flüssigkeit im Kopf. In Form von Flüssigkeit wird üblicherweise Liquor dargestellt - Liquor cerebrospinalis. Es sollte das Gehirn und das Rückenmark in den Organen des Ventrikels des Gehirns waschen.

Ursachen von Hydrocephalus bei Kindern

Der Zustand des Hydrozephalus beinhaltet zwei Anzeichen: einen Anstieg des intrakranialen Drucks und einen Anstieg der Liquor cerebrospinalis im Ventrikelsystem des Gehirns. Am häufigsten wird der Hydrozephalus in der Kategorie der Neugeborenen definiert.

Erwachsene sind nach Hirnverletzungen anfällig für ihr Auftreten. Akkumulationsflüssigkeit für Neugeborene - der Grund für die Zunahme des Kopfvolumens. Der Druck, der durch übermäßiges Gehirn ausgeübt wird, kann gefährlich sein.

Ursachen von Hydrocephalus bei Kindern:

  • Frühgeburt Das Gewicht der Kraft eines ungeborenen Kindes ist auf die Bildung und Anpassung in der äußeren Umgebung gerichtet, und aufgrund des erhöhten intrakranialen Drucks sind seine Reaktionen nicht perfekt und daher steigt die Produktion von Liquor
  • Infektionskrankheiten. Infektionen wie Röteln, Toxoplasmose, Herpes, Cytomegalovirus. Grundsätzlich diejenigen, die die Mutter des Kindes während der Schwangerschaft erlitten haben. Es hängt alles davon ab, in welchem ​​Stadium der Schwangerschaft die Infektion aufgetreten ist. In einem frühen Stadium kann die Infektion aufgrund von Missbildungen den Fötus zerstören. In der letzten Zeit tritt eine Anomalie des Gehirns auf, bis zu seiner Abwesenheit, sowie ein hypertensives hydrozephales Syndrom.
  • Schlechte Gewohnheiten der Mutter. Alle negativen Faktoren: Rauchen, Trinken und insbesondere die Einnahme der Droge durch die Mutter im Alltag und in der Schwangerschaft wirken sich negativ auf das Gehirn des Kindes aus, zerstören es und entwickeln eine Anomalie.
  • Verletzungen Jede Verletzung am Kopf des Babys während der Geburt oder während des Lebens ist gefährlich. Wenn Gehirnerschütterung die Produktion von Zerebrospinalflüssigkeit erhöht, ist dies gefährlich.
  • Tumore Die Entstehung einer neuen Formation im Gehirn eines Kindes erzeugt einen Druck auf die Nervenenden, der den Abfluss von Liquor verhindert und den intrakranialen Druck erhöht. Die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn ist eine Folge von Verstopfungen nach Liquor cerebrospinalis (bei geschlossenem Hydrozephalus).

Symptome von Hydrocephalus bei Kindern

Bei Kindern bis zu 2 Jahren

  • Die Vergrößerung des Kopfes ist das Erste, was Ärzte und Eltern sehen. Ein Kinderarzt misst alle drei Monate den Kopf eines Kindes und bewertet das Verhältnis der Größe des Kopfes zum Brustumfang. Bei der Geburt wird die Norm berücksichtigt, wenn der Kopfumfang 1-2 cm größer ist als der Brustumfang. Nach 6 Monaten wird der Kopfumfang kleiner als der Brustumfang.
  • Schwellung Frühling und Welligkeit. Dies wird durch intrakraniellen Druck verursacht.
  • Weinen, häufiges Aufwachen und Unruhe im Schlaf, langsame Gewichtszunahme.
  • Psychomotorische Entwicklungsverzögerung - sie halten den Kopf schlecht, kriechen spät, sitzen und gehen.

Bei Kindern älter als 2 Jahre

  • Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Krämpfe, Bewusstlosigkeit. Alle diese Symptome können durch jede Art von physischem oder psychischem Stress sowie durch psychoemotionalen Schock oder Stress verursacht werden. Oft kommt es zu Nasenbluten, die Sehkraft verschlechtert sich.
  • Erhöhte Müdigkeit, Lernverzögerung.

Wenn Symptome festgestellt werden, sollten Sie sich zuerst an Ihren Kinderarzt wenden. Für die Diagnose eines hypertensiven hydrozephalen Syndroms muss das Kind eine Gehirnstudie durchführen. Im Falle einer großen, nicht überwachsenen Feder wird Ultraschall des Gehirns durchgeführt.

Diese Studie ist sehr informativ und völlig ungefährlich. Bei Kindern mit einer geschlossenen Fontanel wird die Forschung mittels Röntgen mittels Magnetresonanztomographie durchgeführt. Diese Methode hat ihre negativen Seiten - die Studie ist teuer, da sie die radioaktive Dosis überschreitet. Ein weiteres diagnostisches Instrument ist die Lumbalpunktion.

Behandlung und Vorbeugung von Hydrozephalus

Die Behandlungsmethode hängt davon ab, welche Ursachen die Krankheit auslösen. Das einzige Medikament, das die Produktion von Liquor reduziert und von einem Neurologen verordnet wird, ist Diacarb.

Chirurgische Behandlung ist Korrektur. Es sollte das Flüssigkeitsvolumen reduzieren.

Normalerweise wird wie folgt vorgegangen. Ein künstlicher Durchgang wird organisiert, um Flüssigkeit durch den lateralen Ventrikel des Gehirns in den Bereich der Bauchhöhle abzuleiten. Weniger häufig kann Flüssigkeit durch das Drainagesystem aus dem lateralen Ventrikel des Gehirns in den Vorhof der rechten Seite abgegeben werden, von wo aus es in die Venen geleitet wird.

Eltern wird empfohlen, regelmäßig an Inspektionen teilzunehmen. Die sensorische Reizung sollte dem Alter des Kindes entsprechen. Daher kann die Flüssigkeit im Kopf von Neugeborenen einer Vorbeugung unterliegen.

Die Prognose der Hydrozephalus-Behandlung ist günstig. Kinder erholen sich und holen ihre Gleichaltrigen ein, sowohl in Bezug auf die geistige als auch auf die körperliche Entwicklung.

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Quelle: Verpassen Sie nicht die Zeit!

Anzeichen von Hydrocephalus bei Neugeborenen, Behandlung eines Kindes mit Hydrocephalus

Erhöhter intrakranieller Druck ist eine Diagnose, die fast alle jungen Eltern kennen, da sie in unserem Land weit verbreitet ist und oft ohne triftigen Grund ohne die notwendige Forschung. Tatsächlich ist die Grundlage dieser Pathologie schwere Erkrankungen, von denen eine der Hydrozephalus ist.

Ein bisschen Anatomie und Physiologie

Hydrocephalus (Wassersucht des Gehirns) (von gr. "Hydro" - Wasser, "Cephalon" - Kopf) ist eine Erkrankung, die von einer Volumenzunahme der Ventrikel des Gehirns begleitet wird. Im menschlichen Gehirn gibt es mehrere mit Flüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) gefüllte, miteinander verbundene Hohlräume. Diese Hohlräume werden Ventrikel genannt. Das Ventrikelsystem besteht aus zwei seitlichen Ventrikeln, die mit dem schlitzartigen dritten Ventrikel (III-Ventrikel) verbunden sind, der wiederum durch einen dünnen Kanal (Sylvius-Aquädukt) mit dem vierten Ventrikel (IV-Ventrikel) verbunden ist. Flüssigkeit wird im Plexus choroideus der Ventrikel produziert und bewegt sich frei vom lateralen zum vierten Ventrikel und von dort in den Subarachnoidalraum des Gehirns und des Rückenmarks (der Subarachnoidalraum wird als Raum zwischen dem Gehirn und der Dura mater bezeichnet), wo er die äußere Oberfläche des Gehirns wäscht. Es gibt seine umgekehrte Absorption in den Blutkreislauf. Liquor ist eine klare, farblose Flüssigkeit, die Wasser sehr ähnlich sieht und eine kleine Menge an Zellen, Eiweiß und Salzen enthält. Bei einem Säugling beträgt die Alkoholmenge etwa 50 ml, bei Jugendlichen und Erwachsenen - doml. Liquor wird ständig produziert und absorbiert, pro Tag produzieren die Gefäßplexen des Gehirns bis zu 500 ml Cerebrospinalflüssigkeit.

Jede Störung im System der Liquorproduktion, der Liquorzirkulation und der Absorption von Liquor cerebrospinalis führt zu einer übermäßigen Ansammlung in den Hohlräumen des Gehirns, was als Hydrocephalus oder Wassersucht des Gehirns bezeichnet wird.

Arten von Hydrocephalus

Wenn sich auf dem Weg der Zerebrospinalflüssigkeit ein Hindernis von den lateralen Ventrikeln zum Ausgang des IV-Ventrikels befindet und die Zerebrospinalflüssigkeit nicht frei in den Subarachnoidalraum eindringen kann, wird der Hydrozephalus als nicht kommunizierend (geschlossen, okklusiv) bezeichnet. In anderen Fällen wird der Hydrozephalus als kommunikativ (offen) bezeichnet. Hydrocephalus ist primär (als Hauptkrankheit) und sekundär, dh eine Komplikation anderer Erkrankungen (Tumoren, Fehlbildungen des Zentralnervensystems (ZNS) und der Hirngefäße usw.). Es gibt viele Klassifizierungen des Hydrozephalus, diese sind jedoch grundlegend und werden am häufigsten verwendet.

Manifestationen des Hydrozephalus

Durchblutungsstörungen und Absorption von Liquor cerebrospinalis führen zu übermäßiger Ansammlung und erhöhtem intrakraniellen Druck. Dies äußert sich bei Kindern unter 2 Jahren und bei älteren Kindern unterschiedlich.

Das Hauptsymptom für die Entwicklung der Hirnsirupbildung bei Kindern unter 2 Jahren ist das beschleunigte Wachstum des Kopfumfangs. Die Nähte des Schädels bei Babys sind noch nicht überwachsen, und die Größe des Kopfes nimmt zu, da die Schädelknochen von innen durch das wachsende Gehirn geschoben werden. Ebenso vergrößert sich der Ballon beim Aufblasen. Es gibt eine Grafik des Wachstums des Kopfumfangs. Es ist notwendig, es alle ein bis zwei Monate zu messen, dies wird vom örtlichen Kinderarzt während der Routineuntersuchungen durchgeführt. Wenn der Kopf des Babys schneller wächst als normal, ist dies ein alarmierendes Symptom. Meistens deutet dies auf die Entwicklung eines Hydrozephalus hin, wenn ein beschleunigtes Wachstum des Kopfes aufgrund eines Überschusses an Liquor in den Ventrikeln des Gehirns auftritt. Oft ist dies das erste Symptom der Krankheit. Neben dem beschleunigten Wachstum des Kopfes bei Kindern ist es möglich, eine vergrößerte und ausbauchende große Feder zu zeigen, die sich um etwa ein Jahr schließen sollte. Bei einem Hydrozephalus kann sie jedoch bis zu 2 und sogar bis zu 3 Jahren geöffnet sein. Die Schädelknochen werden dünner, die Stirn wird unverhältnismäßig vergrößert und ragt hervor. Ein venöses Netzwerk erscheint auf Stirn und Gesicht. In weiter fortgeschrittenen Fällen können die Augen herabsteigen (Grefs Symptom). Erhöht den Muskeltonus der Beine. Es können Krampfanfälle auftreten.

Das Kind beginnt im Tempo der psychomotorischen Entwicklung hinterherzuhinken. Er hält den Kopf nicht rechtzeitig, sitzt nicht, steht nicht auf, spielt nicht. Ein krankes Kind ist lethargisch, teilnahmslos und manchmal unmotiviert. Vielleicht hat das Baby Kopfschmerzen: Er kann den Kopf ergreifen.

Die meisten Symptome eines erhöhten intrakranialen Drucks können nur von einem erfahrenen Kinderarzt, Neuropathologen oder Neurochirurgen erkannt werden. Die Eltern können jedoch die Wachstumsraten des Kopfes selbst messen und nach bestimmten Zeitplänen überprüfen. In jedem Fall sollte das beschleunigte Wachstum des Kopfumfangs des Kindes sowie die unverständliche Verzögerung seiner Entwicklung ein Grund für eine ernsthafte Untersuchung des Kindes durch einen Neurologen oder einen Neurochirurgen sein, um den Hydrozephalus auszuschließen.

Bei Kindern, die älter als 2 Jahre sind, überwachsen die Nahtnähte des Schädels und der intrakraniale Druckanstieg unterschiedlich. Das klassische Bild sind Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen (meist nachts oder morgens), Veränderungen des Fundus (das sogenannte Sehnervenödem, das von einem Augenarzt erkannt werden kann). Kopfschmerzen, insbesondere bei Übelkeit und Erbrechen, sind Symptome, die von einem Neurologen oder einem Neurochirurgen untersucht werden müssen. Sie können durch Hydrozephalus, einen Gehirntumor oder Fehlbildungen des Gehirns verursacht werden. Kinderärzte vergessen das oft, und Kinder werden lange Zeit und ziellos wegen Gastritis, Pankreatitis, Dyskinesien des Gallengangs, Vergiftungen und gastrointestinalen Infektionen usw. behandelt, und der Neuropathologe und der Neurochirurg verzögern sich in einem ernsten Zustand. Bei unbegreiflichen Kopfschmerzen, regelmäßigem Auftreten von Übelkeit und Erbrechen sowie Sehstörungen ist eine Konsultation mit einem Neurologen und eine Umfrage erforderlich. In einigen Fällen wird es möglich, frühzeitig eine korrekte Diagnose zu stellen und das Leben des Kindes zu retten.

Andere Symptome des Hydrozephalus variieren und hängen von der Ursache ab. Dies können epileptische Anfälle, verschwommenes Sehen, erhöhter Beintonus, Beckenerkrankungen (Inkontinenz oder Harnverhalt), endokrine Störungen (Wachstumsverzögerung oder Gigantismus, vorzeitige sexuelle Entwicklung, Hypothyreose - reduzierte Schilddrüsenhormonproduktion, Fettleibigkeit) sein Schule usw.

Ursachen von Hydrocephalus bei Kindern

Die Ursachen des Hydrozephalus sind sehr unterschiedlich und hängen weitgehend vom Alter des Kindes ab.

  1. Hydrocephalus beim Fötus. Moderne Formen der vorgeburtlichen Diagnostik (z. B. Ultraschall - Ultraschall) können einen Hydrozephalus bei einem ungeborenen Kind erkennen. In den meisten Fällen wird dies durch verschiedene Fehlbildungen des zentralen Nervensystems (ZNS) verursacht. Bei 20% ist das Ödem mit intrauterinen Infektionen (Zytomegalie, Herpes, Toxoplasmose) assoziiert. Bei der Planung einer Schwangerschaft sollten sich Eltern für diese oft verborgenen Infektionen untersuchen lassen und diese behandeln. Dadurch werden viele Probleme mit der Gesundheit des Babys vermieden. In seltenen Fällen wird der Hydrozephalus durch genetische Störungen verursacht.
  2. Hydrocephalus von Neugeborenen. Am häufigsten (bis zu 80%) ist die Wassersucht bei Neugeborenen auf die Fehlbildungen des Gehirns und des Rückenmarks und die Auswirkungen intrauteriner Infektionen zurückzuführen. Etwa 20% des Hydrozephalus ist eine Folge eines Geburtstraumas, insbesondere bei Frühgeborenen, das von intrazerebralen oder intraventrikulären Blutungen und damit verbundenen Meningitis (Entzündung der Meninge) begleitet wird, was zu einer Verletzung der CSF-Resorption führt. In diesem Alter ist es äußerst selten, Tumore und vaskuläre Fehlbildungen des Gehirns zu entdecken, die auch die Entwicklung von Wassersucht verursachen können.
  3. Hydrocephalus bei Kleinkindern und älteren Kindern (im Alter von 1 bis 2 Jahren). Die Ursachen des Hydrozephalus bei diesen Kindern sind sehr vielfältig. Dazu gehören Gehirn- und Rückenmarkstumoren; die Wirkungen von Meningitis, Enzephalitis (Entzündung der Gehirnsubstanz), verschiedenen Infektionskrankheiten (zum Beispiel Tuberkulose); Fehlbildungen des Gehirns und der Gehirngefäße; Auswirkungen von Blutungen; Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung; genetische Störungen. Manchmal kann die Ursache des Hydrozephalus nicht festgestellt werden.

Wie diagnostizieren?

Die Diagnose des Hydrozephalus basiert auf dem klinischen Bild, der Untersuchung des Augenhintergrunds sowie weiteren Forschungsmethoden wie Neurosonographie (NSG), Ultraschalluntersuchung des Gehirns (bei Säuglingen unter 2 Jahren), Computertomographie (CT) oder Kernspintomographie (MRI) des Gehirns das Gehirn Die Primärdiagnose kann von einem Neonatologen, Kinderarzt, Neuropathologen oder Neurochirurgen gestellt werden.

Die Neurosonographie ist eine wirksame Methode zur Diagnose des Zustands einer Substanz im Gehirn und im Ventrikelsystem bei Kindern bis zum Alter von 1,5 bis 2 Jahren, bis die große Quelle und andere „Ultraschallfenster“ geschlossen sind - Bereiche des Schädels, an denen die Knochen sehr dünn sind (z. B. Schläfenbein) vermisse den Ultraschall. Es ermöglicht die Erkennung der Ausdehnung des Ventrikelsystems, intrakranielle Volumenverletzungen (Tumoren, Hämatome, Zysten) und einige Fehlbildungen des Gehirns. Es sei jedoch daran erinnert, dass die NSG - Methode nicht ganz genau ist. Das Bild des Gehirns wird mit einer deutlich geringeren Auflösung (weniger klar) als mit CT und MRI erhalten.

Wenn eine Hirnpathologie festgestellt wird, ist ein CT-Scan oder eine MRT erforderlich. Ohne sie ist es unmöglich, eine genaue Diagnose zu stellen, die Ursache des Hydrozephalus zu ermitteln und noch mehr eine Behandlung durchzuführen. Dieses Gerät ist teuer und wird immer noch nicht in allen Krankenhäusern installiert. In diesem Fall sollten Eltern in anderen Zentren auf CT oder MRI bestehen oder diese kommerziell unabhängig durchführen. Es ist zu beachten, dass die Klinik, die die Behandlung von Kindern mit Hydrozephalus durchführt, über diese Ausrüstung verfügen muss. Ansonsten können Sie den Eltern empfehlen, ein anderes, besser ausgestattetes Krankenhaus zu wählen, zumindest in einer anderen Stadt.

Hydrocephalus-Behandlung

Wenn die Diagnose "Hydrocephalus" (aus irgendeinem Grund) gestellt wird, sollte das Kind von einem Neurochirurgen untersucht werden. In der Regel werden Kinder mit Hydrozephalus operativ behandelt und der Neurochirurg bestimmt die Indikationen und Kontraindikationen für die Operation. Die Beobachtung von Kindern mit Hydrozephalus nur durch einen Neuropathologen oder Kinderarzt durch die Gleichgültigkeit eines Neurochirurgen ist ein Fehler und führt manchmal zu einer unvernünftigen Verzögerung des chirurgischen Eingriffs.

Eltern können nicht leicht entscheiden, ob sie eine Operation durchführen möchten. Ein anhaltender Anstieg des intrakraniellen Drucks führt jedoch zu einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung, die nach einem unzumutbar verzögerten chirurgischen Eingriff nicht immer kompensiert werden kann. Es ist auch anzumerken, dass der unerschwinglich große Kopf eines Kindes mit Wassersucht auch nach der Operation nicht die gleiche Größe annimmt - es kann nur sein weiteres Wachstum gestoppt werden. Im wahrsten Sinne des Wortes wird es für ein Kind schwierig sein, es auf seinen Schultern zu tragen, und dies wird in Zukunft viele kosmetische Probleme verursachen. Eltern von Kindern mit Hydrozephalus sollten wissen, dass selbst wenn der Neuropathologe sie nicht an einen Neurochirurgen verwiesen, sie die Initiative ergreifen und diese Konsultation selbst organisieren müssen.

Der Zweck der Operation ist, dass die Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln des Gehirns in andere Körperhöhlen entfernt wird. Die häufigste Operation ist das ventrikulo-peritoneale Shunting (HPS). Gemäß dem System der Silikonkatheter fließt Liquor aus dem lateralen Ventrikel des Gehirns in die Bauchhöhle, wo er zwischen den Darmschleifen absorbiert wird. Die abfließende Flüssigkeitsmenge wird durch ein spezielles Ventil geregelt. Katheter werden unter der Haut gehalten und sind von außen nicht sichtbar. Jedes Jahr werden mehr als 200.000 solcher Operationen in der Welt durchgeführt. Rangiersysteme retteten Millionen von Kindern das Leben.

Weniger häufig wird die Liquor cerebrospinalis in den rechten Vorhof (ventrikulär-atriales Shunting), in die große Okzipital-Zisterne (Torkildsen-Operation) umgeleitet oder der Rückenmarkskanal wird in Höhe des unteren Rückens mit einem Katheter an die Bauchhöhle angeschlossen (Lyumbo-Peritoneal-Shunting).

Mit der Entwicklung einer modernen endoskopischen Technologie (das Endoskop wird durch kleine Einschnitte in die Körperhöhlen einer Person eingeführt, ermöglicht es deren Untersuchung und Manipulationen), die Möglichkeit, Patienten zu behandeln, ohne ein Shunt-System zu installieren. Die Verwendung des Endoskops in den Tiefen des Gehirns schafft einen Workaround für den Abfluss von Liquor. Dies ist eine sehr effektive Operation (es wird endoskopische Ventrikulostomie genannt), die es Ihnen ermöglicht, die Implantation eines Fremdkörpers, das Shuntsystems, zu vermeiden und somit viele Komplikationen zu vermeiden. Leider kann nur eine begrenzte Anzahl von Patienten (etwa 10% der Gesamtzahl der Patienten) mit einigen Formen von okklusivem Hydrozephalus bei dieser Operation helfen. In anderen Fällen ist es notwendig, ein Shuntsystem einzusetzen, da durch die endoskopische Operation keine Verbesserung erzielt wird.

Eine erfolgreiche Operation stoppt das Fortschreiten der Krankheit. Die meisten Kinder haben die Möglichkeit, in ein normales Leben zurückzukehren und den Kindergarten und die Schule auf Augenhöhe mit gesunden Kollegen zu besuchen.

In einigen Fällen werden Patienten mit Hydrozephalus nicht operiert, sondern unter Beobachtung genommen und nehmen Diacarb (ein Arzneimittel, das die Produktion von Liquor cerebrospinalis reduziert) für einen längeren Zeitraum ein. Dies geschieht in Fällen, in denen keine offensichtlichen Anzeichen für ein Fortschreiten der Erkrankung und ein erhöhter intrakranieller Druck erkennbar sind. Die Beobachtung erfolgt unter strenger Kontrolle eines Neuropathologen oder Neurochirurgen mit häufigen Untersuchungen, Messungen des Kopfumfangs des Kindes, wiederholten NSG- oder CT-Untersuchungen.

Mythen über erhöhten intrakraniellen Druck

Die Diagnose "Erhöhter intrakranialer Druck", "Intrakranielle Hypertonie (VCG)" oder "Hypertensive-Hydrocephalic-Syndrom" ist, wie gesagt wurde, oft ausgesetzt und in einigen Fällen unbegründet. Wie äußert sich eine Zunahme des intrakraniellen Drucks (VCG)? Wie bereits erwähnt, sind diese Erscheinungen bei Kindern unter 2 Jahren vor allem ein beschleunigtes Wachstum des Kopfumfangs, ein Aufwölben und ein großer Frühling, mögliche Augenbewegungsstörungen, psychomotorische Retardierung. Meistens manifestieren sich alle diese Störungen in einem Komplex. Bei Kindern, die älter als 2 Jahre sind, handelt es sich um Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen, oft morgens, Veränderungen des Fundus (festgestellt bei einem Augenarzt). Natürlich kann das klinische Bild anders sein, aber ohne die oben genannten Symptome ist die Diagnose "erhöhter intrakranialer Druck" fragwürdig.

Symptome wie Schlaf- und Verhaltensstörungen, Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefizit, schlechte Gewohnheiten, schlechte akademische Leistungen, Hypertonie in den Beinen, „Marmor“ -Muster der Haut, einschließlich des Kopfes, Nasenbluten, Kinnzittern, Gehen auf den Zehenspitzen, sind an sich nicht zeigen einen erhöhten intrakraniellen Druck an. Dennoch diagnostizieren einige Neuropathologen VCG aufgrund dieser Beschwerden. Die Neurosonographie, die zu einem großen Segen für die Pädiatrie und die Neurologie geworden ist, hat wesentlich zur übermäßigen und falschen Diagnose eines "hypertensiven hydrozephalischen Syndroms" beigetragen. Mit NSG können Sie schnell ein Bild von der Substanz des Gehirns erhalten und die Größe der Ventrikel messen. Um jedoch die Diagnose zu klären, müssen, wie bereits gesagt, CT und MRI durchgeführt werden.

Was ist Tomographie?

Eltern fragen oft, mit welchen Techniken der intrakranielle Druck gemessen werden kann. Durch die Installation eines speziellen Sensors in der Schädelhöhle kann der intrakranielle Druck direkt gemessen werden. Dies geschieht in großen Kliniken für bestimmte Indikationen (z. B. bei schweren traumatischen Hirnverletzungen). Relativ objektiv kann man den intrakraniellen Druck während der Lumbalpunktion beurteilen - Einführen einer Nadel in den Hohlraum des Spinalkanals auf der Lendenwirbelsäule. Alle anderen Forschungsmethoden liefern nur indirekte Informationen und sind nur dann wertvoll, wenn sie umfassend bewertet werden.

Rheoenzephalographie (REG) und Echo-Enzephalographie (Echo-EG oder Echo-ES) sind für die Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie unbrauchbar: Sie liefern keine objektiven Informationen und ihre Verwendung ist eine Profanation.

Nur auf der Grundlage eines gründlichen Vergleichs klinischer Daten mit den Ergebnissen zusätzlicher Studien (Augenhintergrunduntersuchung durch einen Augenarzt, NSG-Daten zusammen mit CT- oder MRI-Bildern) können wir zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks sprechen und dessen Ursache finden. Die Diagnose von HCV erfordert eine dringende und meist neurochirurgische Behandlung, da sie die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährdet. Ein Kind mit intrakranialer Hypertonie zu beobachten, ohne es einem Neurochirurgen zu zeigen, ist das Gleiche wie der Verdacht auf eine Blinddarmentzündung oder einen akuten Herzinfarkt und das Angebot, innerhalb einer Woche vorbeizuschauen.

Die übermäßige Diagnose eines erhöhten intrakraniellen Drucks führt zu Stress bei den Eltern und dazu, dass dem Kind eine große Anzahl von Medikamenten unverhältnismäßig verschrieben wird. Das einzige Medikament, das den intrakranialen Druck ambulant senken kann, ist Diacarb. Er ist sehr weit ernannt. Solche Medikamente wie Cavinton, Cinnarizin, Sermion, Nicotinsäure, Nootropil, Piracetam, Pantogam, Encephabol, Picamilon, Kräuter, Vitamine und homöopathische Mittel sind sehr beliebt, beeinflussen jedoch nicht den intrakraniellen Druck. In jedem Fall gibt es keine einzige Studie, die ihre Wirksamkeit in der VCG objektiv bestätigt. Keine verschriebenen Medikamente können von Nutzen sein und sie haben Nebenwirkungen. Darüber hinaus ist es eine erhebliche Belastung für die Tasche der Eltern.

Das Recht, eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben, ist nur der Arzt, der den Patienten gesehen hat. Das Problem der Überdiagnose des Syndroms mit erhöhtem intrakraniellen Druck besteht jedoch und erfordert Aufmerksamkeit und Vorsicht von den Eltern.

Sergey Ozerov, Neurochirurgischer Arzt,

Cand. Liebling Wissenschaft, Forschungsinstitut für Neurochirurgie. N.N. Burdenko, Moskau

NSG nach 4 Monaten: Der hemisphärische Spalt in den Frontzahnabschnitten wird auf 4,3-6,5 mm erweitert. Subarachnoidakonvexitalraum von 2,7-4,3 mm. Die seitlichen Ventrikel sind symmetrisch: PRBZh: Pr 7,3 mm, Löwe 6,8 mm. TelaBZh: pr.6mm, lev.4,8mm. ZRBZh: pr.9mm, lev.8mm. Dritter Ventrikel 4mm. Die vierte ist nicht erweitert, die basalen Zisternen sind nicht erweitert. Durch den symmetrischen Gefäßplexus bleibt die Pulsation der intrakraniellen Gefäße erhalten. Schlussfolgerung: ein Bild eines unausgesprochenen gemischten Hydrocephalus.

Der Neurologe verschrieb: Allgemeine Massage, Gipotiazid, Asparkam, Pantogam und Injektionen von Cerebrolysin.

Das Kind ist leicht erregbar geworden, schläft nachts unruhig, schreit im Traum, tagsüber schläft es maximal 2 bis 40 Minuten. Er ist launisch, ständig auf den Händen, aber nur nicht auf dem Rücken und schreit auf dem Rücken. Etwas Verzögerung in der Entwicklung ist nicht zu sehen, dreht sich schnell von 3 Monaten auf den Bauch, versucht zu krabbeln, liegt auf seinen Armen, zieht seine Schultern auf die Knie und versucht, eine sitzende Position einzunehmen. Gulit lächelte und beobachtete Gegenstände. Wie groß sind Abweichungen von der Norm, was ist mit so viel Aufwand verbunden? Ist die Behandlung angemessen? Wen kann ich noch kontaktieren, können andere Tests durchgeführt werden?

Rangieren des Hydrocephalus

Im 32. v.Chr. Sah ich nur Mütter von Säuglingen mit Hydrozephalus, die hart mit der Krankheit kämpften, um den Hydrozephalus zu vermeiden. Kind 1.9, in 2 Monaten machten sie Ultraschall vom Gehirn, alles war in Ordnung. dann Kopfschmerzen (so nimmt sie an, wie er.

Fliegen Sie in Flugzeugen usw. ich kann nicht Führe den sichersten Lebensstil. Es ist immer noch klein, aber ich kann herausfinden, wie oft der Shunt bereits geändert wurde und wie viel ggf. geplant ist.

Hydrocephalus X-verknüpft

.) mit einer Häufigkeit von etwa 1: 30.000. Dies entspricht etwa 2% der Neugeborenen mit nicht-syndromischen Formen des Hydrozephalus (20) oder 25% der Neugeborenen mit L1, die im Gehirn und im peripheren Nervensystem exprimiert werden. Wahrscheinlich.

Erklären Sie mir sachkundig.

Hydrocephalus: Verpassen Sie nicht die Zeit! Anzeichen von Hydrocephalus bei Neugeborenen, Behandlung eines Kindes mit Hydrocephalus. Ich hoffe, dass Sie verstehen, wie global der Unterschied ist - zwischen der Hirnsuppe und der Hodenprobe?

Dignose, wenn sich Flüssigkeit im Schädel ansammelt

Hydrocephalus (Wassersucht des Gehirns) (von gr. "Hydro" - Wasser, "Cephalon" - Kopf) ist eine Erkrankung, die von einer Volumenzunahme der Ventrikel des Gehirns begleitet wird.

Und selbst wenn es sich um einen Hydrozephalus handelt, aber nicht in einem schweren Ausmaß - es wird behandelt!

Ihre Aufgabe ist es also, einen guten Neurologen zu finden, das ist alles.

Posthemorrhagischer Hydrozephalus !!

Hydrocephalus: Verpassen Sie nicht die Zeit!. und Erbrechen (meistens nachts oder morgens), Veränderungen des Fundus (das sogenannte Ödem der Scheibe). Bei Neugeborenen wird die Wassersucht bei Neugeborenen meistens (bis zu 80%) durch Fehlbildungen des Gehirns und des Rückenmarks sowie durch Schlussfolgerungen verursacht.

Mamas, deren Kinder Hydrocephalus und Pos

Hydrocephalus: Verpassen Sie nicht die Zeit! Sie können durch Hydrozephalus, einen Gehirntumor oder Fehlbildungen des Gehirns verursacht werden. Diacarb und Asparkam Mexidol Neugeborenen.

Es ist jetzt 2.4. Physisch hinken wir hinterher, aber dies ist wahrscheinlicher eine Folge von Frühgeburt und Blutungen. Aber wir sagen, wir wiederholen alles, bauen Sätze von 2-3 Wörtern auf, wir versuchen Gedichte zu erzählen.

eine Geschichte über ein Mädchen mit Hydrozephalus

Alinins Diagnose klang fast wie der Name eines Mönchsordens - Hydrocephalus des Gehirns. Hydrocephalus: Verpassen Sie nicht die Zeit! Anzeichen von Hydrocephalus bei Neugeborenen, Behandlung eines Kindes mit Hydrocephalus.

Hydrocephalus, wer weiß?

Pulmonales Klumpen (Hyaline-Membrankrankheit, Atemnot bei Neugeborenen) tritt bei Frühgeborenen sehr häufig auf und hat keine Ablösung der geistigen Fähigkeiten (wenn Alinin fast wie der Name einer Mönchsordnung, Cerebral Hydrocephalus, klang).

Hydrocephalus ist im Alter mit schwerwiegenden Problemen behaftet - Kopfschmerzen, Unruhe, Probleme mit: Wenn der Hydrozephalus zu groß oder gar nicht ausgeschieden ist und CSF auf die Ventrikel des Gehirns drückt, haben sie ernsthaft einen Entwicklungskalender für Kinder. Neugeborenes Baby

Scherz mit Hydrozephalus lohnt sich nicht, und wenn man Medikamente verschreibt, sollte man sie trinken. Und wenn deine äußeren Zeichen (Gott verbietet) auftauchen, wird es spät sein.

Wir hatten einen milden Abschluss und tranken alle. Diese Standard-Medikamente - Diacarb und Asparkam. Dann wirst du Cavinton haben.

Unbehandelter Hydrozephalus verursacht zumindest nervöse Reizbarkeit, zumindest Probleme beim Lernen, Konzentrationsschwierigkeiten und ständige Kopfschmerzen für den Rest des Lebens.

Behandelt - für 2-3 Monate kompensiert, dann kontrollieren Sie es, das ist alles.

NMR ist kein Spott, sondern eine sehr genaue Diagnosemethode.

Ich würde zwar nicht ins Bett gehen, schauen, wo es ambulant ist, natürlich für Geld.

Dringend! Schwellung des Gehirns bei einem Neugeborenen!

Hydrocephalus: Verpassen Sie nicht die Zeit!. und Erbrechen (meistens nachts oder morgens), Veränderungen des Fundus (das sogenannte Ödem der Scheibe). Bei Neugeborenen wird die Wassersucht bei Neugeborenen meistens (bis zu 80%) durch Fehlbildungen des Gehirns und des Rückenmarks sowie durch Schlussfolgerungen verursacht.

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Heute kann bei fast jedem fünften Neugeborenen ein erhöhter intrakranialer Druck festgestellt werden. In den meisten Fällen hat dies jedoch keine tragischen Konsequenzen, aber es lohnt sich, das Gehirn auf überschüssige Flüssigkeit im Kopf eines Neugeborenen zu untersuchen. Und wenn dieses Phänomen beobachtet wird, lohnt es sich, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

Der Hydrozephalus des Neugeborenen (Wassersucht) ist die sogenannte Komplikation, bei der sich die Liquorflüssigkeit, auch Alkohol genannt, in der Gehirnhöhle des Neugeborenen ansammelt. Es kann verschiedene Arten davon geben, aber bei Kindern bis zu zwei Lebensjahren ähneln sich alle Anzeichen.

Die Ursachen der Neugeborenen-Wassersucht können Frühgeburt sein, das Vorhandensein oder die Übertragung verschiedener Infektionskrankheiten. Rauchen, Trinken und andere schlechte Gewohnheiten der werdenden Mutter nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch im Alltag tragen zur Entwicklung dieser Pathologie bei.
In den ersten Lebensjahren sind Kopfverletzungen gefährlich, da dies zu einer Erhöhung der Produktion von Liquor führen kann. Ein Tumor im Gehirn kann den normalen Abfluss von Liquor erheblich beeinträchtigen, was wiederum zu übermäßigem Druck führt.

Wie manifestiert sich die Pathologie?

Die Flüssigkeit im Kopf des Babys muss normal zirkulieren, und wenn es gestört wird, führt dies zu einem Hydrozephalus. Das Hauptsymptom ist, die Form des Kopfes schnell zu verändern. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, jeden Monat den Kinderarzt aufzusuchen, der seinen Kopf misst und die normalen Werte überprüft.
Darüber hinaus unterscheidet sich die Fontanel bei Neugeborenen in der Größe, da die Naht des Schädels noch nicht vollständig ausgebildet ist. Mit der Zeit werden die Zeichen deutlicher: Ein venöses Netz erscheint auf dem Gesicht, die Stirnform wird unverhältnismäßig und es treten gelegentlich Krämpfe auf. Ein Kind mit Hydrozephalus neigt zu Apathie und weint oft.

Das Kind ist auch in der Entwicklung spürbar zurückgeblieben, seine psychomotorische Aktivität ist gestört: Sein Kopf bleibt schlecht, er krabbelt, sitzt und geht spät. Außerdem spuckt das Neugeborene oft bis zum Erbrechen, er hat ständig Schläfrigkeit. Alle diese Anzeichen können auf einen erhöhten intrakraniellen Druck hindeuten.
Es ist jedoch nicht notwendig, mit einer Diagnose nur für solche charakteristischen Anzeichen zu eilen, da normalerweise die Manifestation des gesamten Komplexes der aufgeführten Symptome auf das Vorhandensein von Hydrocephalus hindeuten kann. Nur ein Arzt in der Studie des Kindes kann eine genaue Diagnose stellen und die erforderliche Behandlung vorschreiben.

Wie ist die Behandlung?

Um eine genaue Diagnose des Hydrozephalus bei Neugeborenen zu erhalten, werden in der Regel Gehirnultraschall, Neurosonographie, Computertomographie oder MRI vorgeschrieben.
Wenn die Diagnose immer noch besteht, kann die Situation durch eine Operation oder die Verwendung konservativer Methoden korrigiert werden. Eine bestimmte Behandlungsmethode kann nur von einem Arzt aufgrund der durchgeführten Forschung verschrieben werden.

Konservative Behandlungsmethoden bestehen darin, spezielle Präparate zu verschreiben, beispielsweise Diuretika oder spezielle Hormonpräparate. Für die Wirksamkeit der Behandlung ist es jedoch erforderlich, die korrekte Reihenfolge des Tages sowie die Bedingungen für eine komplexe und entzündungshemmende Therapie einzuhalten.

Wenn eine Operation erforderlich ist, wird ein ventrikulo-peritoneales Rangieren durchgeführt. Seine Essenz liegt in der Entfernung von Liquor cerebrospinalis durch spezielle künstliche Silikonkanäle in die Bauchhöhle.

Es ist für Eltern oft schwierig, eine Operation zu akzeptieren, es ist jedoch notwendig, die Notwendigkeit einer solchen Behandlung zu erkennen. Es ist erwähnenswert, dass ein vergrößerter Kopf mit dieser Pathologie nie wieder seine frühere Größe annehmen wird. Eine rechtzeitige Operation hilft nicht nur bei der Behebung des Problems, sondern stoppt auch weitere unerwünschte Kopfvergrößerungen. Je früher die Diagnose gestellt und die richtige Behandlung durchgeführt wird, desto eher kann das Kind zu einem normalen Leben rehabilitiert werden.

Hydrocephalus kann angeboren werden, daher würde es zur Prävention nicht schaden, beide Elternteile auf genetischer Ebene zu untersuchen. Die rechtzeitige Behandlung bestehender Infektionskrankheiten durchführen und Ihren Körper während der gesamten Schwangerschaft vor deren Auftreten schützen.

Lassen Sie während der Geburt keine Kopfverletzungen des Neugeborenen zu. Es ist auch notwendig, eine solche pathologische Erkrankung wie den Hydrozephalus rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln. Und am besten, um einen gesunden Lebensstil zu führen.

Nützliches Video zum Gehirnhydrozephalus

Wir empfehlen Ihnen zu lesen: Was ist eine Pseudozyste im Kopf eines Neugeborenen, der Grund für das Auftreten im Gehirn eines Säuglings

Dropsie im Kopf ist eine der häufigsten Bezeichnungen für die Krankheit Hydrocephalus. Der Begriff "Hydrocephalus" stammt von zwei Walnüssen - "Hydro" (Wasser) und "Cephalus" (Kopf). Das heißt, der Hydrozephalus ist eine Pathologie, bei der das Kind Wasser im Kopf in übermäßiger Menge hat.

Streng genommen enthält der Kopf jedoch kein Wasser, sondern eine klare Liquorflüssigkeit. Bei einem Übermaß kann es eine schädliche Wirkung auf Kopf und Gehirn haben.

Was ist Gehirnstropfen?

Hydrocephalus ist eine Krankheit, bei der es zu einer übermäßigen Anhäufung von Liquor im Gehirn kommt.

Normalerweise zirkuliert die Liquor cerebrospinalis innerhalb und außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks, sie wird vom Plexus choroideus produziert und wieder in den Blutkreislauf aufgenommen.

Zerebrospinalflüssigkeit spielt eine wichtige Rolle:

  • Dient als Stoßdämpfer für das Gehirn.
  • Versorgt das Gehirn mit Nährstoffen und entfernt seine Stoffwechselprodukte.
  • Kompensiert Änderungen des intrakraniellen Blutvolumens zwischen Schädel und Wirbelsäule.

Normalerweise besteht bei einem gesunden Menschen ein genaues Gleichgewicht zwischen der Produktion und der Absorption von Liquor. Da es kontinuierlich produziert wird, führen Krankheiten, die den Abfluss oder die Absorption von Liquor cerebrospinalis blockieren, zu dessen Ansammlung und zur Entwicklung von Wassersucht im Kopf.

Am häufigsten wird der Hydrozephalus bei Kindern beobachtet, also interessieren sich die Eltern dafür, an denen ein Neugeborenes übermäßig viel Wasser im Kopf haben kann.

Arten von Hydrocephalus

Hydrocephalus kann angeboren oder erworben sein. Angeborene Wassersucht des Gehirns ist zum Zeitpunkt der Geburt bereits bei Neugeborenen vorhanden. Erworbener Hydrozephalus entwickelt sich bei der Geburt oder kann nach einiger Zeit in jedem Alter auftreten.

Hydrocephalus ist auch in Kommunikation (offen) und Nichtkommunikation (geschlossen oder okklusiv) unterteilt. Eine geöffnete Wassersucht des Gehirns entwickelt sich, wenn der Abfluss von Liquor cerebrospinalis nach seinem Austritt aus den Ventrikeln blockiert wird. Wenn der Kopfschmerz geschlossen ist, wird sein Abfluss im Ventrikelsystem blockiert.

Ursachen und Risikofaktoren

Hydrocephalus wird durch ein Ungleichgewicht zwischen der Produktion und Absorption von Liquor cerebrospinalis verursacht.

Die Liquor cerebrospinalis wird in den Ventrikeln des Zentralnervensystems produziert und strömt von diesen durch die Kanäle in den Raum um das Gehirn und das Rückenmark, wo sie in die Blutgefäße aufgenommen wird.

Überschüssige Liquorflüssigkeit in den Ventrikeln tritt aus einem der folgenden Gründe auf:

  • Behinderung Die häufigste Ursache für einen Hydrozephalus ist eine teilweise Überlappung des normalen Abflusses von Liquor aus den Ventrikeln in den Subarachnoidalraum.
  • Schlechte Absorption Das Problem der unzureichenden Absorption von Liquor cerebrospinalis durch Blutgefäße ist seltener. Ihre Entwicklung ist meistens mit einer Entzündung des Hirngewebes verbunden.
  • Über die Produktion. Noch seltener kommt es zu einer vermehrten oder beschleunigten Produktion von Liquor cerebrospinalis, bei der es keine Zeit hat, von den Blutgefäßen aufgenommen zu werden.

Ursachen der angeborenen Wassersucht des Gehirns bei einem Neugeborenen:

  • Fehlbildungen des Hirnstamms, bei denen es zu einer Verengung der Kanäle für den Abfluss von Liquor kommt. Dies ist die Ursache für etwa 10% aller Fälle von Wassersucht des Neugeborenen.
  • Das Dandy-Walker-Syndrom ist eine Fehlbildung des Kleinhirns und des Liquor. Genau aus diesem Grund werden etwa 2-4% der Säuglinge mit Wasseransammlung im Kopf beobachtet.
  • Die Arnold-Chiari-Fehlbildung ist eine angeborene Fehlbildung des Gehirns.
  • Angeborene Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die sich entwickelt, wenn ein Fötus vor der Geburt mit Toxoplasma infiziert wird.
  • Das Bickers-Adams-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, die für 7% der Fälle von Wassersucht bei Neugeborenen verantwortlich ist.

Alle Ursachen des angeborenen Hydrocephalus, der dazu führen kann, dass sich Wasser im Kopf eines Neugeborenen ansammelt, sind mit der Entwicklung von Gehirndefekten im Fötus verbunden.

Ursachen der erworbenen Wassersucht bei Säuglingen und Kindern:

  • Das Vorhandensein von Formationen im Gehirn - dazu gehören Tumore, Zysten, Abszesse, Hämatome. Etwa 20% der Fälle von Wasseransammlungen im Kopf bei Säuglingen und älteren Kindern sind auf diese Gründe zurückzuführen.
  • Blutungen in den Ventrikeln des Gehirns aufgrund von Frühgeburt, Kopfverletzung, Aneurysmruptur.
  • Infektionskrankheiten - Meningitis, Zystizerkose.
  • Erhöhter Druck im Venensystem des Gehirns.
  • Iatrogene Hypervitaminose A - Bei dieser Erkrankung wird eine Erhöhung der Produktion von Liquor cerebrospinalis und eine Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke beobachtet.

Symptome

Manifestationen des Wassersuchtkopfes bei einem Kind hängen von seinem Alter ab.

Bei Neugeborenen bis zu einem Jahr zeigen die ersten Anzeichen eines Hirnödems eine Zunahme der Kopfgröße. Die Knochen ihres Schädels sind dünn und lose miteinander verbunden, es gibt Nähte zwischen ihnen. Sie ermöglichen eine Vergrößerung des Schädels, um einen Überschuss an Liquor cerebrospinalis aufzunehmen. Folglich hat ein Kind mit Hydrozephalus einen großen Kopf und eine ungewöhnliche Form.

Andere Anzeichen eines Hirnödems bei Babys:

  • Aufwölbung der Fontanellen am Kopf;
  • die Divergenz der Nähte zwischen den Knochen des Schädels;
  • rasche Zunahme der Kopfgröße;
  • Venen im Durchmesser am Kopf vergrößert;

Je nach Schweregrad des Hydrozephalus können Kinder Schläfrigkeit, Aufregung, Erbrechen, Krampfanfälle und Entwicklungsverzögerungen verspüren.

Bei älteren Kindern entwickeln sich solche offensichtlichen Symptome wie eine Zunahme des Kopfes nicht, da die Schädelknochen eng miteinander verbunden sind und sich nicht ausdehnen können. In diesen Fällen baut sich im Schädel Druck auf, was zu starken Kopfschmerzen führt, die das Kind nachts oder früh am Morgen aufwecken können.

Auch Kinder mit Kopfödem können beobachtet werden:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schläfrigkeit;
  • Probleme mit dem Gleichgewicht und der Koordination von Bewegungen;
  • doppelte Vision;
  • Krämpfe;
  • Veränderungen in der Persönlichkeit, Verlust neuer Entwicklungsfähigkeiten (zum Beispiel kann ein Kind aufhören zu sprechen oder zu gehen), Gedächtnisverlust.

Diagnose

Ein Kind mit Anzeichen eines Hydrozephalus sollte sofort einem Arzt gezeigt werden. Zur Feststellung der Diagnose und der Gründe, aus denen das Kind möglicherweise einen Wasserüberschuss im Kopf hat, empfehlen die Ärzte eine gründliche Untersuchung, einschließlich Ultraschall, Computer- oder Magnetresonanztomographie und Messung des intrakranialen Drucks.

Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, muss die Behandlung des Hirnödems bei Neugeborenen sofort nach Feststellung der Diagnose begonnen werden.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung des Hydrozephalus wird verwendet, um den chirurgischen Eingriff zu verzögern. Es kann bei Frühgeborenen mit Wassersucht nach intraventrikulärer Blutung versucht werden. Sie haben eine normale Resorption von Liquor cerebrospinalis nach einer Weile wieder.

Die medikamentöse Behandlung ist als Langzeitbehandlung des chronischen Hydrozephalus unwirksam und sollte daher nur als vorübergehende Maßnahme verwendet werden.

Arzneimittel können die Ansammlung von Wasser im Kopf auf folgende Weise beeinflussen:

  • Abnahme der Produktion von Liquor cerebrospinalis - Acetazolamid und Furosemid;
  • erhöhte Flüssigkeitsaufnahme - Izosorbit.

Chirurgische Behandlung

In den meisten Fällen ist eine Operation die einzige Möglichkeit, überschüssiges Wasser aus dem Kopf eines Neugeborenen oder eines älteren Kindes zu entfernen.

Kinder mit Hydrozephalus führen zwei Arten von Operationen aus:

  • Die endoskopische Ventrikulostomie mit Gefäßplexus-Koagulation ist eine relativ neue Behandlungsmethode. Bei dieser minimalinvasiven Operation wird ein winziges Instrument mit einer Videokamera im Gehirn aufgewickelt, mit dem der Chirurg ein Loch in den Ventrikel macht. Dies schafft einen Weg, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirn zu entfernen. Nach einer Ventrikulostomie koaguliert (kauterisiert) der Chirurg einen Teil des Plexus choroideus, der zerebrospinale Flüssigkeit produziert. Eine solche Operation ist effizienter als die herkömmliche Bypass-Operation, sie kann jedoch bei Kindern über 1 Jahr durchgeführt werden.
  • Das Rangieren ist ein traditionelles chirurgisches Verfahren, das seit vielen Jahrzehnten bei Hirnstropfensyndrom eingesetzt wird. Es besteht darin, ein Ende eines flexiblen Katheters in den Ventrikel des Gehirns und das andere Ende in die Bauch- oder Pleurahöhle (Herzkammer) zu platzieren. Überschüssige Liquorflüssigkeit wird aus dem Gehirn durch diesen Katheter zu diesen Stellen entfernt, wo sie in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Der Nachteil solcher Operationen besteht darin, dass fast die Hälfte der Shunts im Laufe des Jahres schlecht funktioniert, was eine erneute Operation erforderlich macht.

Folk-Methoden

Alle Eltern sollten verstehen, dass ein Kind, das einen Wasserüberschuss im Kopf hat, nur von einem Arzt behandelt werden kann. Die Verwendung von Volksheilmitteln ist gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Babys. Alle Alternativmedizin, deren Beschreibungen im Internet enthalten sind, kann von erwachsenen Patienten erlebt werden, bei denen der Hydrozephalus nicht so gefährlich ist wie bei Kindern.

Ein vernünftiger Mensch sollte verstehen, dass es für sich gefährlich sein kann, einem Kind, insbesondere einem Neugeborenen, einem Abkochung oder Tinktur einer Pflanze, die angeblich heilende Eigenschaften hat, zu helfen. Darüber hinaus ist die Ansammlung von Wasser im Kopf bei Säuglingen meistens eine Erkrankung, bei der der Abfluss von Flüssigkeit aus dem Gehirn anatomisch behindert wird. Beseitigung dieser Barriere kann nur chirurgisch sein. Ein verspäteter Zugang zum Arzt kann zu irreparablen Folgen führen.

Komplikationen und Konsequenzen

Wenn der Hydrozephalus vor der Geburt fortgeschritten ist, kann dies zu erheblichen intellektuellen und physischen Beeinträchtigungen, Gehirnschäden und zum Tod führen. Die Prognose bei Kindern mit Wassersucht des Gehirns kann nur eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung verbessern.

Kann man Wassersucht verhindern?

Die Entwicklung eines Hydrozephalus kann nicht verhindert werden.

Das Risiko des Kindes kann jedoch durch folgende Maßnahmen reduziert werden:

  • regelmäßige Besuche beim Arzt während der Schwangerschaft;
  • Prävention von Infektionskrankheiten;
  • Verhütung von Verletzungen und die Verwendung von Schutzvorrichtungen (z. B. eines Helms).

Nach der Diagnose einer Wassersucht im Kopf eines Säuglings oder eines älteren Kindes fragen sich viele Eltern, was es ist. Hydrocephalus ist eine Krankheit, bei der sich überschüssige Flüssigkeit im Gehirn ansammelt. Je früher Sie zum Arzt gehen und die richtige Behandlung erhalten, desto besser sind die Ergebnisse.

Nützliches Video über die Operation, die mit Dropsy im Kopf durchgeführt wurde

Der Begriff "Hydrocephalus" wird wörtlich als "Wasser im Gehirn" übersetzt. So ist das. Bei dieser Pathologie sammelt sich die Liquor cerebrospinalis ("Wasser") in den Kanälen, die sie durchlaufen muss, in übermäßigem Volumen an und wäscht das Gehirn und das Rückenmark. Diese Kanäle können sich entweder im Schädel oder praktisch am Ausgang des Schädels befinden.

Da Wasser eine inkompressible Substanz ist und das Volumen zunimmt, wird versucht, das Volumen des Schädels zu vergrößern. Dies ist für viele Neugeborene und Kinder der ersten Lebensmonate möglich, da nicht alle Knochen des Schädels dichte, unzerstörbare Verbindungen bildeten. Wenn in einem älteren Alter ein Flüssigkeitsüberschuss auftritt, wenn die Nähte bereits „versiegelt“ sind und keine Feder vorhanden ist, wirkt sich dies nur auf die Beschädigung (Auslaugung unter Druck) der Strukturen des Nervensystems aus. Der Kopf wird in Abwesenheit von verformbaren Stellen des Schädels nicht vergrößert.

Für die Behandlung der Pathologie ist es sehr wichtig, was sie entwickelt hat, wo sie lokalisiert ist und Druck erzeugt. Rechtzeitig erkannt (geplante Untersuchungen sind besonders wichtig), ist die Krankheit eher geheilt. Dies kann sowohl medikamentöse Behandlung als auch chirurgische Methoden angewendet werden. Lösen Sie das Problem mit den Ergebnissen der Umfrage zusammen mit einem Neurologen und einem Neurochirurgen. Im Falle einer Dekompensation eines Zustands kann eine Verzögerung bei der Durchführung einer Notoperation zum Tod eines Kindes führen.

Wie entsteht der Hydrozephalus?

Hydrocephalus tritt auf, wenn das Gleichgewicht zwischen der Produktion von Liquor cerebrospinalis und dessen Absorption gestört ist. Erklären Sie, was das bedeutet.

Das Gehirn ist eine solide, reichhaltig blutende Struktur mit engelastischen Eigenschaften, in der sich mehrere Hohlräume befinden. Sie werden die Ventrikel des Gehirns genannt. Sie sind mit einer Art "Moos" von den Gefäßen ausgekleidet, und er (dies wird "Verwicklungen" genannt) ist für die Bildung von Liquor (Liquor) verantwortlich. Die Ventrikel kommunizieren miteinander, und die Liquor cerebrospinalis strömt durch sie aus der Substanz des Gehirns. Dann muss er das Rückenmark waschen und in die Lücke zwischen den mittleren und inneren Membranen gelangen, die sofort das Rückenmark und das Gehirn bedecken. In dieser Lücke (Subarachnoidalraum), die sich sowohl in der Schädelhöhle als auch in der Wirbelsäule befindet, befinden sich Gefäße, die die Liquor cerebrospinalis ansaugen, wo zu diesem Zeitpunkt bereits Metaboliten enthalten sind.

Als nächstes sollte die Liquor cerebrospinalis in die speziellen Venen eindringen, die sich in der Schädelhöhle befinden. Man nennt sie venöse Nebenhöhlen und ihre Besonderheit ist, dass sie nicht zusammenfallen und eine besondere Anhaftung an den Schädelknochen haben. Die Absorption von Liquor cerebrospinalis in die venösen Nasennebenhöhlen hängt vom Druckunterschied ab: Der Druck in den Nasennebenhöhlen muss niedriger als der intrakraniale Druck sein.

Alkohol führt die folgenden Funktionen aus:

  • inkompressible Flüssigkeit schützt das Gehirn vor Verletzungen;
  • entfernt einige Substanzen aus beiden Teilen des zentralen Nervensystems;
  • hält die Konstanz des intrakraniellen Drucks aufrecht;
  • sorgt für ein Gleichgewicht zwischen der Wasserelektrolytzusammensetzung des Kreislaufsystems und der Flüssigkeit;
  • Oszillationsbewegungen der Zerebrospinalflüssigkeit beeinflussen das vegetative Nervensystem.

Die Liquor cerebrospinalis wird kontinuierlich gebildet. Abhängig vom Alter pro Tag werden 40 bis 150 ml synthetisiert (zum Vergleich bei Erwachsenen bis zu 1,5 l / Tag). Diese Flüssigkeit enthält wenige Leukozyten in Form von Lymphozyten, eine bestimmte Menge an Protein, Elektrolyten. Der Gehalt an Gasen und Zucker korreliert mit dem im Blut enthaltenen Gehalt: Zum Beispiel sollte der Glukosegehalt in der Liquor cerebrospinalis halb so hoch sein wie im Blut.

Wenn ein Verstoß auftritt:

  1. Flottenbildung (der Überschuss wird synthetisiert);
  2. seine Saugkraft;
  3. Strömung der Flotte auf den vorgesehenen Wegen

Hydrocephalus entwickelt sich. Abhängig von der Stufe, bei der die Verletzung auftritt, sowie dem Druck, der in der Schädelhöhle erzeugt wird, gibt es eine Klassifizierung der Krankheit, die wir im Folgenden betrachten werden. Demnach sind Ärzte und Ärzte in der Behandlung der Pathologie orientiert.

Wenn das Gleichgewicht zwischen der Bildung und Absorption von Liquor gestört ist oder seine Zirkulation leidet, muss der Liquor zur Erzielung dieser Absorption im Allgemeinen in die Gefäße "hineingedrückt" werden, das heißt, um den intrakranialen Druck zu erhöhen. Dies führt zur Ausdehnung der Flottenräume. Das Volumen des Schädels kann nur bei Säuglingen während der ersten Lebensmonate verändert werden (solange keine Federn vorhanden sind und Nahtmaterial zwischen den Knochen nicht zusammenwuchs). Daher zwingt die Ausdehnung der Räume, in denen die Liquor cerebrospinalis zirkuliert, die Größe des Gehirns. Anfangs geschieht dies aufgrund der Elastizität des Gehirns (es schrumpft), dann tritt eine Atrophie seiner ständig zusammengedrückten Bereiche auf. Dies verursacht die Symptome der Pathologie.

Ursachen von Krankheiten

Hydrocephalus bei Neugeborenen ist eine recht häufige angeborene Pathologie, die sich bei 1-4 Kindern entwickelt, hauptsächlich aufgrund intrauterin-tolerierter Infektionen. In 3-4 von 10 Fällen entwickelt sich die Pathologie aufgrund entzündlicher Erkrankungen des Zentralnervensystems, jedes zweite oder dritte Kind erkrankt an Geburt und Kopfschmerzen nach der Geburt. Die maximale Anzahl - fast ein Drittel der Erkrankung - ist auf Hirntumore zurückzuführen.

Die Ursachen des Hydrozephalus variieren je nach Alter leicht:

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