Gehirn-Echoenzephalographie - Moderne Anwendungen und Funktionen

Die moderne Medizin wird ständig verbessert, und es werden Methoden entwickelt, um schwerwiegende Störungen im Zusammenhang mit der Arbeit des Gehirns und des Nervensystems insgesamt zu erkennen.

Eine dieser Forschungsmethoden ist das ECHO-EG-Verfahren des Gehirns oder die Echoenzephalographie.

Merkmale der Studie

Die Echoenzephalographie ist eine diagnostische Studie, die auf Ultraschall basiert. Damit können Sie den Zustand der Gehirnstrukturen überwachen. ECHO-EG ermöglicht es, mögliche Verschiebungen zu untersuchen und den Grad der Entwicklung von Verstößen zu erkennen.

Das Verfahren hilft dem Arzt bei der ersten Beurteilung des Gefäßstatus, was bei der Ernennung der nachfolgenden Therapie hilft. Die Diagnose ist nicht invasiv.

Die Technik wird in der Praxis aktiv eingesetzt, da die Diagnosegenauigkeit um 40-50% erhöht werden kann. Es wird auch in Fällen von Notfalluntersuchungen eingesetzt, wenn es erforderlich ist, innerhalb kurzer Zeit genaue Informationen zu erhalten.

So kann der behandelnde Arzt je nach Funktionszustand des Gehirns einen Plan für Therapie- und Rehabilitationsmaßnahmen aufstellen. Darüber hinaus wird die Methode im System der medizinischen Arbeitsuntersuchung eingesetzt.

ECHO wird sowohl als unabhängige Studie als auch in Kombination mit anderen Techniken verschrieben, wodurch der tatsächliche Zustand des Nervensystems und des Gehirns erkannt werden kann. Zusätzliche Studien mit ECHO:

In einigen Institutionen kann das ECHO aufgerufen werden:

Indikationen zur Diagnose

Folgende Erkrankungen und negative Manifestationen im Gesundheitszustand sind Hinweise auf die Echokardiographie des Gehirns:

  • häufige und starke Kopfschmerzen;
  • häufige Fälle von Schwindel (kein Grund);
  • Verlust des Gleichgewichts;
  • Bewusstseinsverlust (ohne begleitende Symptompathologien);
  • erlitt Kopfverletzungen;
  • Schwellung des Gehirns (lokal oder diffus);
  • diagnostizierte Abszesse;
  • intrakranielle Hämatome;
  • das Vorhandensein von Gehirntumoren;
  • intrakranielle Hypertonie;
  • bei diagnostiziertem Hydrocephalus;
  • wenn es entzündliche Prozesse im Gehirn gibt;
  • Verletzungen des Gehirns;
  • Gehirnischämie;
  • bei Schlaganfall;
  • es gibt ein Gefühl von Luftmangel;
  • bei neurotischen Erkrankungen (einschließlich Stottern);
  • Hydrocephalus ist etabliert;
  • Schlafstörung vorhanden, Schlafstörung tritt auf;
  • reduzierte Konzentration und Leistung;
  • es gibt häufige Anfälle von Übelkeit (ohne Grund);
  • nach Gehirnerschütterungen oder Prellungen;
  • wenn der Patient eine vertebrobasiläre Insuffizienz hat;
  • bei der Diagnose von vegetativ-vaskulärer Dystonie;
  • mit verschiedenen Störungen des Blutflusses im Gehirn;
  • bei häufigem Lärm in den Ohren;
  • mit Hypophysenadenom.

Eine Kopfuntersuchung mit einem ECHO ist auch erforderlich, wenn eine Nackenverletzung auftritt oder die Parkinson-Krankheit aufgezeichnet wird.

Was erlaubt es, die Technik zu enthüllen

Die Echoenzephalographie hilft, das Vorhandensein pathologischer Veränderungen und Vorgänge in den Geweben und Bereichen des Gehirns festzustellen. Die Studie basiert auf der Fähigkeit von weichen und harten Geweben des Kopfes und des Gehirns, eingehende Ultraschallschwingungen zu übertragen und zu reflektieren. Daher kann eine Studie zu dieser Technik zeigen:

  • der Grad der Störungen in den Ventrikeln des Gehirns;
  • Bestimmen Sie ihre Struktur und verstehen Sie, ob sich darin Änderungen ergeben haben.
  • die Anwesenheit von Zysten;
  • der Grad der Tumorproliferation;
  • die Anwesenheit von Fremdkörpern;
  • Hämatombildungsprozess.

Es wird daher empfohlen, bei gesundheitlichen Anomalien eine diagnostische Untersuchung zu beantragen, die gegebenenfalls ein Echokardiogramm umfasst.

Vorteile der Forschungsmethode

Die Echoenzephalographie hat folgende wesentliche Vorteile:

  • absolut sicherer Weg zur Diagnose;
  • keine Nebenwirkungen;
  • keine Altersgrenze;
  • Schwangere und stillende Mütter können untersucht werden;
  • die Möglichkeit, die Prüfung in der Kindheit zu bestehen.

Eine Kontraindikation für die Verwendung dieser Diagnosemethode ist das Vorhandensein von offenen Wunden am Kopf (nur an den Stellen, an denen die Sensoren installiert sind).

Vorbereitung für die Diagnose

Die Echoenzephalographie wird ohne besondere Maßnahmen zur Vorbereitung des Verfahrens durchgeführt. Es wird sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ausgeführt. Im Gegensatz zu vielen anderen Hardwaretechniken müssen Sie sich nicht an strenge Diäten und andere Diätbeschränkungen halten. Vor der Umfrage muss kein Wasser getrunken werden.

Wenn an Stellen, an denen Dioden für die Forschung angebracht sind, Verletzungen am Kopf auftreten, wird empfohlen, keine Ultraschalluntersuchung, sondern die MR-Bildgebung (eine Art der ECHO-Diagnose - EG) zu wählen.

Bei Untersuchungen von Kindern nehmen Eltern am Prozess teil - sie halten ihren Kopf in einer bestimmten Position, die für die Durchführung einer qualitativen Untersuchung und Diagnose erforderlich ist.

Forschungsfortschritt

Bei einem Echoenzephalographie-Verfahren muss der Patient liegen oder sitzen, es ist verboten, sich zu bewegen. Der Arzt steht hinter dem Kopf des Patienten oder setzt sich neben ihn und setzt Sensoren über den Ohren ein.

Bei der Durchführung einer zweidimensionalen Untersuchung werden die Sensoren entlang der Oberfläche des Kopfes bewegt, wie bei der Untersuchung des Ultraschalls. Der Computer spiegelt zu diesem Zeitpunkt die Messwerte in Form von gekrümmten Linien wider. Um die Möglichkeit eines Fehlers auszuschließen, wird empfohlen, 2-3 Mal durchzuführen.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Entschlüsselung der als Ergebnis der Befragung erhaltenen Informationen erfolgt in mehreren Schritten, da Experten den Prozess in mehrere Komplexe unterteilen.

Die erste davon sind Bereiche, die sich in unmittelbarer Nähe des Sensors befinden - Muskeln, Gewebe und Schädelknochen. Der zweite Komplex ist die Beständigkeit von Ultraschallwellen gegen die Hemisphären des Gehirns. Der dritte Komplex, der in der Diagnose berücksichtigt wird - die feste Knochenschale des Gehirns, die sich auf der dem Sensor gegenüberliegenden Seite befindet.

Alle diese Komplexe bilden die Grundlage für die Entschlüsselung der erhaltenen Ergebnisse und die Diagnose. Andere Indikatoren werden selten berücksichtigt - in kontroversen Situationen.

Die Dekodierung der durchgeführten Prozedur beginnt mit einer Auswertung durch die M-Echo-Parameter. Es befindet sich auf halbem Weg zwischen den anderen Komplexen. Die Entfernung vom ausgewählten Punkt zu diesen Komplexen sollte unter normalen Bedingungen (wenn keine Verletzungen vorliegen) gleich sein.

Abweichungen dürfen maximal 5 mm betragen. Pulsationsgrenzen sind ebenfalls wichtig - sie sollten nicht über 50% hinausgehen. Ein Überschuss in diesem Parameter zeigt das Vorliegen von Hypertonie an.

Der intrakranielle Druck wird diagnostiziert, wenn der durchschnittliche Durchschnittsindex unter 4 oder 39 liegt. Bei Kindern wird dieser Indikator nicht bestimmt - Erwachsene werden auf diesen Parameter getestet. Nach einer vollständigen Entschlüsselung und einem Vergleich der Ergebnisse und Beschwerden des Patienten kann der Arzt eine Vordiagnose stellen oder eine Behandlung verschreiben, falls eine bestehende bestätigt wird.

ECHO - EG für Kinder

Bei Kindern wird die Gehirn-Echoenzephalographie als zusätzliches oder Hauptelement der Diagnose vorgeschrieben, sofern verfügbar:

  • Blutergüsse unterschiedlicher Stärke;
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivität wird beobachtet;
  • Es ist notwendig, die Wirksamkeit der Behandlung bestehender neurologischer Erkrankungen zu bestätigen.
  • es gibt Schlafstörungen;
  • Muskelhypertonus ist vorhanden;
  • deutliche Verlangsamung der körperlichen Entwicklung;
  • eine Beurteilung des Entwicklungsgrades des Hydrozephalus ist erforderlich;
  • mit Enuresis diagnostiziert;
  • nervöse Tics sind fixiert;
  • stottern

ECHO kann in einer Reihe anderer diagnostischer Aktivitäten verordnet werden.

Verfahrenskosten

Die Kosten für die Echoenzephalographie betragen durchschnittlich 3000 Rubel. Der Preis kann je nach Klinik und Thema der Russischen Föderation variieren. Das Verfahren kann auch in den Komplex anderer Diagnosemaßnahmen einbezogen werden, dann ist der Preis niedriger.

Sie leiten ECHOs in spezialisierten medizinischen Zentren, die meisten davon in Großstädten - zum Beispiel in Moskau, St. Petersburg, Nischni Nowgorod sowie in Gebieten.

ECHO - EG - eine Studie, mit der die Ursache vieler schwerwiegender Probleme im Zusammenhang mit dem neurologischen Bereich ermittelt werden kann. Die Qualität und Zuverlässigkeit der Daten, die beim Entschlüsseln erhalten werden, hilft, ein vollständiges Bild der Veränderungen im Gehirn zu erstellen, die eine wirksame Therapie und prophylaktische Behandlung vorschreiben.

Was ist das ECHO EG-Gehirn

Die Echoenzephalographie ist eine medizinisch-neurophysiologische Diagnosemethode, mit der Sie ein pathologisches Bulk-Neoplasma im Gehirn untersuchen können. Zum ersten Mal wurde die Methode 1956 von Neurochirurg Lars Lexell angewendet, der die Radiochirurgie gründete.

Was ist das Wesentliche des Verfahrens?

Das Echoeg basiert auf Ultraschallwellen, die, nachdem sie das Gewebe erreicht haben, von Sensoren reflektiert und aufgezeichnet werden. Plattensensoren sind auf dem Kopf des Patienten angeordnet. Sie bilden einen Ultraschall, der sich auf die Strukturen des Gehirns und des Schädels ausbreitet. Wenn das Signal die Grenzumgebung zwischen dem Gehirn und dem Schädel oder zwischen dem Ventrikel und der Gehirnsubstanz erreicht, wird es einer Echoortung unterworfen und zurückgeschlagen. Die zurückgesendeten Wellen werden von Sensoren erfasst und das Bild der Strukturen erscheint auf dem Computerbildschirm. Ein Echoenzephalogramm ist ein Bild, das reflektierte Wellen zeigt.

Beim Menschen hat jedes Gewebe einen eigenen akustischen Widerstand: Es reagiert unterschiedlich auf Ultraschallwellen. Beispielsweise bildet dichtes Knochengewebe eine Art von reflektiertem Signal, Tumore und Zysten eine andere. Die Echoenzephaloskopie basiert auf dieser Gewebeeigenschaft, dank der der Diagnostiker gesunde und erkrankte Bereiche des Gehirns und des Schädels bestimmt.

Die Untersuchung des Schädels und des Gehirns wird mit Ultraschall mit einer Frequenz von 2 bis 20 MHz durchgeführt. Dies ist zu wenig für eine mögliche Schädigung des Körpers des Kindes und des Erwachsenen. Ultraschallenergie ist klein, um den Zustand eines biologischen Objekts irgendwie zu verändern.

Der Impuls wird in solchen aufeinanderfolgenden Stufen gebildet:

  1. Anfänglich komplex. Die Frequenz der gesendeten Welle wird bestimmt.
  2. M-Echo Das Echo ist das Hauptsignal, das beim Durchgang dichter und flüssiger Strukturen entsteht.
  3. Der letzte Komplex. Das Signal prallt auf der gegenüberliegenden Seite von der Knochenwand des Schädels ab.
  4. Seitliches Signal. Dies ist die Differenz zwischen dem gesendeten Signal des ersten Sensors und dem empfangenen Signal im zweiten.

Echo-Hirnforschung hat mehrere negative Aspekte:

  • Im Vergleich zu modernen Methoden (MRI, CT, Neurosonographie) ist der diagnostische Wert gering.
  • Zeigt nur das fertige Bild der Krankheit ohne die Möglichkeit, die Ursache festzustellen.

Indikationen und Kontraindikationen

Hinweise zur Durchführung des Verfahrens sind eine Kombination alarmierender Symptome, die auf Verletzungen des Gehirns hinweisen:

  1. Periodische oder chronische Kopfschmerzen. Cephalgie, nicht von Schmerzmitteln gelindert.
  2. Zerebrale Symptome: Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstlosigkeit, Schlafstörungen, chronische Müdigkeit.
  3. Verdacht auf Tumor, erhöhter intrakranialer Druck.
  4. Traumatische Hirnverletzungen: Frakturen der Schädelknochen, Gehirnquetschungen, Frakturen der Halswirbelsäule.
  5. Gefäßkatastrophen: Subarachnoidalblutung, ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle.
  6. Angeborene Fehlbildungen bei Kindern.
  7. Geistige Behinderung, Hydrozephalus, Zerebralparese.
  8. Entzündliche und eitrige Erkrankungen des Gehirns, wie Enzephalitis, Meningitis oder Tuberkulose.
  9. Neurotische und psychische Störungen: Schizophrenie, Obsessional-Syndrom.
  10. Syndrome, begleitet von Verhaltensstörungen bei Kindern: Hyperaktivität, Erregbarkeit, Autismus.
  11. Gedächtnisabnahme, Konzentration, Denken: Vergesslichkeit, Verwirrung.

Das Verfahren durchführen

Das Verfahren bedarf keiner besonderen Vorbereitung für das Verhalten. Der Patient kommt zum Diagnostiker, wird auf den Rücken gelegt oder sitzt. Wenn der Patient ein kleines Kind ist, ist die Hilfe der Eltern erforderlich, sie müssen den Kopf des Babys halten. Auf beiden Seiten des Kopfes sind zwei Sensoren montiert, die auf derselben Achse montiert sind. Der erste Sensor sendet Signale, der zweite empfängt.

Während der Studie lügt der Patient und bewegt sich nicht. Normalerweise verursacht das Verfahren keine unangenehmen Empfindungen, aber wenn sie erscheinen, sollten Sie es dem Arzt mitteilen. Im Allgemeinen dauert die Diagnose bis zu 15 Minuten. Die Methode ist sicher, verursacht keine negativen Reaktionen und Nebenwirkungen.

Merkmale des Verfahrens bei Kindern

Es ist möglich, ein Echo-Ego für Kinder auszuführen, da Ultraschallwellen den Körper nicht schädigen. Die Studie wird in solchen Fällen gezeigt:

  • Kopfverletzung nach der Lieferung.
  • Traumatische Hirnverletzung.
  • Psychische Störungen: Harninkontinenz, Wasserlassen bei Nacht, Krämpfe, Tics, Reizbarkeit, Hyperaktivität, Apathie, Gefühlsmangel.
  • Hydrocephalus, der vermutlich den intrakraniellen Druck erhöht.
  • Neurologische Störungen: epileptische Anfälle, Lähmungen, Paresen, Zerebralparese.
  • Verzögerte psychomotorische Entwicklung, geistige Behinderung.

Manchmal entsprechen die Ergebnisse nicht der Norm, werden jedoch nicht als pathologisch betrachtet. Beispielsweise ist die erhöhte Echogenität des Gehirns bei Neugeborenen ein nicht spezifisches Symptom. Wenn das Kind äußerlich gesund aussieht und seine psychomotorische Entwicklung den Altersstandards entspricht, ist dieses Ergebnis eine Variante der Norm. Wenn andere Abnormalitäten in Entwicklung und Gesundheit gefunden werden, wird eine tiefere Diagnose gestellt, z. B. Magnetresonanztomographie. Ein anderes Ergebnis, zum Beispiel das Echozeichen einer Gehirnischämie bei einem Kind, ist jedoch ein spezifisches Symptom, das auf eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Sauerstoffmangels des Gehirns hinweist.

Das Echo des Gehirns bei einem Kind in den letzten 20 Jahren wird immer weniger durchgeführt: Die Methode ist nach dem Auftreten der Neurosonographie, einer moderneren Studie des Gehirns, in den Hintergrund getreten. Tatsache ist, dass die Echoenzephalographie ein eindimensionales Soundsystem ist und die Neurosonographie auf einem zweidimensionalen System aufgebaut ist. Dies bedeutet, dass das Kopfecho des Kindes weniger Informationen über den Zustand des Zentralnervensystems liefert. Moderne Echoenzephalographen verfügen jedoch über zwei Modi: Der erste Modus ist eindimensionales Scannen, der zweite Modus ist zweidimensional (das Gehirn wird in zwei Ebenen dargestellt).

Ergebnisse

Die Dekodierung von Echo ES liegt in der Kompetenz eines Neurologen, Diagnostikers oder Neurophysiologen. Es wird normalerweise davon ausgegangen, dass das Signal des ersten Sensors mit dem Signal des zweiten Sensors identisch sein sollte. Pathologisch kann man ein solches Signal nennen, das um 1-2 mm vom ursprünglichen Wert abweicht (zulässiger Fehler bei Kindern bis zu 3 mm).

Wenn sich das ursprüngliche Signal ändert, bedeutet dies, dass es aufgrund des volumetrischen Prozesses zu einer Verschiebung von Strukturen im Schädel kommt. Dies kann Folgendes sein:

  1. Schwellung;
  2. intrazerebrale Blutung;
  3. Zyste;
  4. eitriger Abszess;
  5. Tuberkulose;
  6. die Ansammlung von Parasiten.
  7. Volumenentzündung.

Verschiedene Krankheiten haben jedoch bestimmte Anzeichen auf dem Monitor:

  • Tumore und Zysten. Sie verschieben die Struktur des Gehirns im Vergleich zu anderen Erkrankungen des Gehirns stark und daher nimmt der Unterschied zwischen dem ursprünglichen und dem empfangenen Signal zu.
  • Verletzungen des Schädels und des Gehirns. Geben Sie den Unterschied innerhalb von 3 mm aufgrund der Bildung von Ödemen an. Spätere Verletzungen können die Entwicklung von Zysten provozieren, was die Differenz zwischen den Signalen von 3 mm erhöht.
  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall. Intrazerebrale Blutung macht einen großen Unterschied. Der Wert des lateralen Echosignals steigt aufgrund des Vorhandenseins eines Blutungsfokus in den Geweben. Ein ischämischer Schlaganfall, ein Hirninfarkt und eine Erweichung des Hirngewebes erzeugen einen subtilen Unterschied in den Signalen.
  • Hydrocephalus Diese Pathologie erzeugt eine Signaldifferenz von mehr als 7 mm.

Arten von Verfahren

In dem Echoenzephalograph-Sensor gibt es Piezokristalle, die einen Strahl eng gerichteter Schallwellen ausstrahlen, die den Schädel durchdringen und sich ändern können. Wenn die Refraktion des Mediums erreicht ist, wird ein Teil davon absorbiert, der andere wird reflektiert und kehrt zu den gleichen Sensoren mit Piezokristallen zurück. Sobald sie sich im Computer befinden, werden die Informationen verarbeitet. Bewertet die Intensität und Geschwindigkeit des Antwortsignals. Der Computer wandelt diese Informationen in ein grafisches Bild um, das auf dem Bildschirm angezeigt wird. Im resultierenden Bild ist die Orgel in Schwarzweiß dargestellt. Ein solches System wird als B-Modus bezeichnet.

Das zweite System des Echoenzephalographen wird als A-Modus bezeichnet. Im Gegensatz zum vorherigen Ergebnis liefert das Ergebnis des A-Modus eine grafische Amplitude. Die Kurve hat Spitzen und Abfahrten. Die Höhe der Gipfel ist ein intensives Signal. Der Abstand zwischen den Erhebungen gibt den Abstand der Strukturen voneinander an. Dieser Modus wird in der Diagnostik selten verwendet: Im Vergleich zum B-Mode und anderen Untersuchungsmethoden verliert er an Bequemlichkeit und Informativität.

Echo ES hat eine andere Version - den M-Modus. Mit seiner Hilfe werden bewegte Objekte untersucht, zum Beispiel der Funktionszustand der Gefäße des Kopfes. Für die Studie wird ein Verstärker verwendet, da die Signalstärke niedrig ist.

Echoenzephalographie (Echo Eg)

Die Echoenzephalographie (Echo EG) ist eine nichtinvasive Methode zur Untersuchung des Gehirns mittels Ultraschallechographie (Ultraschall mit einer Frequenz von 0,5 bis 15 MHz). Schallwellen einer solchen Frequenz können Körpergewebe durchdringen und werden von allen Oberflächen reflektiert, die an der Grenze von Geweben unterschiedlicher Zusammensetzung und Dichte liegen (weiche Kopfbedeckungen, Schädelknochen, Gehirnmembranen, Medulla, Liquor, Blut). Pathologische Formationen können auch reflektierende Strukturen sein (Quetschungen, Fremdkörper, Abszesse, Zysten, Hämatome usw.).

Echoenzephalographie-Indikationen (Echo Eg)

Bei Kindern unter 1,5 Jahren ist die Quelle nicht überwachsen, wodurch die Echo-EEG-Studie durchgeführt wird, die es ermöglicht, alle Gehirnstrukturen zu bewerten. Bei Erwachsenen wird die Echoenzephalographie in erster Linie verwendet, um die Hauptbildungen des Gehirns bei den folgenden Pathologien zu identifizieren:

Kopfschmerzen,
Schwindel
Kopfverletzung
diffuse und lokale Schwellung des Gehirns,
intrakranielle Hämatome
Abszesse,
Gehirntumoren
intrakranielle Hypertonie,
hydrocephalus,
entzündliche Erkrankungen des Gehirns,
andere zerebrale Krankheiten.

Die Echoenzephalographie (Echo EG) wird zur Diagnose von Krankheiten verwendet:

Gehirnischämie, Schlaganfall
Gehirnerschütterung, Gehirnquetschung
Vertebrobasiläre Insuffizienz
Vegetative Dystonie (VVD)
Hirnblutfluss
Kopfschmerzen
Schwindel
Tinnitus
Intrakranialer Druck
Halsverletzung
Enzephalopathie
Parkinson-Krankheit
Hypophysenadenom

Echo zB Studiengang

Die Untersuchung wird hauptsächlich liegend, sukzessive von rechts, dann von der linken Kopfseite von der Stirnseite bis zum Hinterkopfbereich durchgeführt. Der konstanteste Impuls ist ein Echosignal, das von den Mittelhirnstrukturen des Gehirns reflektiert wird (transparentes Septum, dritter Ventrikel, Epiphyse), "M-Echo" genannt.

Echoenzephalographie (Echo Eg) Interpretation der Ergebnisse

Die Echoenzephalographie (Echo EG) basiert auf der Registrierung von Ultraschall, der an den Grenzen intrakranialer Formationen und Umgebungen mit unterschiedlicher akustischer Impedanz reflektiert wird (Schädelknochen, Medulla, Blut, Liquor). Der schwedische Arzt L. Leckell (L. Leksell, 1956) führte ihn in seine neurologische Praxis ein. Das zu diesem Zweck ausgelegte Echoencephalograph-Gerät erzeugt einen stimulierenden oszillierenden Impuls und bietet die Möglichkeit, das reflektierte Echosignal auf dem Oszilloskopbildschirm (Echoenzephaloskopie) aufzuzeichnen, das auch in der Aufnahme (Echoenzephalographie) aufgezeichnet werden kann.

Im Verlauf der Echoenzephalographie kann der Echoortungsmodus (Emissionsmethode) verwendet werden. In diesem Fall wird derselbe Piezo-Sensor verwendet, um von Gehirnstrukturen reflektierten Ultraschall zu emittieren und zu empfangen, und im Übertragungslokalisierungsmodus wird das von einem Piezo-Sensor ausgesendete Signal von einem anderen Piezo-Element empfangen. Das resultierende Echoenzephalogramm besteht aus dem Ausgangskomplex - einem Echosignal von den Weichteilen des Kopfes und des Schädelknochens, die sich direkt unter der Ultraschallsonde befinden. Echosignale aus verschiedenen intrazerebralen Strukturen und die endgültigen komplexen Echosignale von der inneren Oberfläche der Knochen des Schädels und der Weichteile der Gegenseite.

Unter den Echosignalen von intrazerebralen Strukturen ist das Signal mit der höchsten Amplitude - M-Echo (das erste diagnostische Kriterium von Leksella) das wichtigste - reflektiert von den Mittellinienstrukturen des Gehirns in der Sagittalebene (III-Ventrikel und dessen Wände, transparentes Septum, großer Halbmondprozess, hemispherischer Spalt). Epiphyse); gefunden
An den Seiten des M-Echos werden normalerweise zusätzliche Signale mit einer viel kleineren Amplitude (das zweite Diagnosekriterium von Lexell) normalerweise von den Wänden der Seitenventrikel reflektiert.

Normalerweise befinden sich die Strukturen, die das M-Echo bilden, genau in der Sagittalebene und sind im gleichen Abstand von den symmetrischen Punkten der rechten und linken Seite des Kopfes. Daher ist das Echoenzephalogramm bei Fehlen einer Pathologie das M-Echo-Signal gleichmäßig von den Anfangs- und Endkomplexen getrennt.

Die Abweichung des mittleren M-Echos um mehr als 2 mm auf einer der Seiten sollte als Manifestation der Pathologie betrachtet werden. Der aussagekräftigste Indikator für das Vorhandensein eines voluminösen pathologischen Fokus (supratentorieller Raum) (Tumor, Abszess, lokalisiertes Hirnödem, intrakraniales Hämatom) sollte als Verschiebung des medianen M-Echos in Richtung entgegengesetzt zum Ort dieses Fokus betrachtet werden. Das Auftreten einer großen Anzahl reflektierter Signale zwischen dem Ausgangskomplex und dem M-Echo-Signal im EEG zeigt das wahrscheinliche Vorhandensein eines Gehirnödems an. Wenn das Signal des mittleren M-Echos aus zwei Impulsen besteht oder gezackte Peaks und eine breite Basis hat, zeigt dies die Ausdehnung des dritten Ventrikels des Gehirns an.

Eine unterschiedliche Anzahl von Echos der linken und der rechten Hemisphäre des Gehirns wird als hemisphärische Ultraschallasymmetrie betrachtet, deren Ursache in einem oder beiden Gehirnhälften ein pathologischer Fokus unterschiedlichen Ursprungs sein kann. Zusätzliche Signale vom pathologischen
Strukturen in der Schädelhöhle (das dritte Diagnosekriterium von Lexell) weisen auf das Vorhandensein von Geweben mit unterschiedlicher Dichte in der Schädelhöhle hin. Sie können verschiedenen Ursprungs sein und sollten daher bei der Bestimmung des Wesens von nicht überschätzt werden
Gründe.

Bei Gehirnerschütterung überschreitet die Verschiebung der mittleren Strukturen während der Echoenzephalographie (Echo EG) die physiologischen Anomalien nicht. Bei fokalen Hirnkontusionen kann die Verschiebung des M-Echosignals während der Echoenzephalographie (EchoEG) zur intakten Hemisphäre aufgrund eines Ödems des Hirngewebes in Richtung der intakten Hemisphäre 2–5 mm betragen, wobei der Anstieg bis zum 4. Tag allmählich zunimmt und innerhalb von 1–3 zurückgeht Wochen In der Prellzone der Echoenzephalographie (Echo EG) können spitzenähnliche Signale aufgezeichnet werden, die durch Ultraschallreflexion durch kleine fokale Blutungen verursacht werden.

Von besonderer Bedeutung ist, dass die Echoencephalographie (Echo EG) die Kompression des Gehirns einnimmt. Eine frühzeitige Diagnose supratentorieller umhüllter Hämatome ist möglich, bei denen die Verschiebung der mittleren Strukturen des Gehirns in Richtung gesunder Hemisphäre bereits in den ersten Stunden nach dem TBI auftritt und tendenziell auf 6-15 mm ansteigt. Bei der Echoenzephalographie (Echo EEG) werden häufig Ultraschallsignale direkt an der Grenze zwischen dem Hämatom und der Medulla oder den benachbarten Hirnmembranen reflektiert. Wenn eine Echolokation auf der Seite des Hämatoms versucht wird, fällt das von seiner Grenze reflektierte Signal in die anfängliche "Totzone", und daher ist die Echolokation des Hämatoms nur von der gegenüberliegenden Seite möglich.

Das hämatomatische Echo während der Echoenzephalographie (Echo EG) ist ein nicht pulsierendes Signal mit hoher Amplitude, das zwischen den pulsierenden Signalen mit niedriger Amplitude von den Wänden der lateralen Ventrikel und dem Endkomplex (Reflexion von dem gegenüberliegenden Schädelwandsensor) aufgezeichnet wird. Es sollte beachtet werden, dass die Echoenzephalographie (Echo EG) bei Beschädigung und Schwellung der weichen Hüllen des Schädels einen signifikanten Unterschied in der Entfernung zu den Endkomplexen zeigt, was bei der Interpretation der Ergebnisse häufig zu Fehlern führt. In diesen Fällen sollte man sich nicht auf den ursprünglichen, sondern auf den endgültigen Satz von Signalen von der inneren Oberfläche des Knochens zum M-Echo konzentrieren, gefolgt von der Bestimmung der Größe seiner Verschiebung unter Verwendung bekannter Formeln.

Bei bilateralen hemisphärischen Hämatomen, bei Hämatomen der hinteren Schädelgrube sowie bei der lobopolaren und basalen Lokalisation volumetrischer Blutungen nimmt der diagnostische Wert der Methode der Echoenzephalographie (Echo) ab, da die Bestimmung der Verschiebung der Mittelhirnstrukturen ihre entscheidende Bedeutung verliert. In diesen Fällen werden die Diagnosefähigkeiten der mehrachsigen eindimensionalen Echoencephalographie (Echo EG) verwendet, bei denen der "tote" Raum durch die Verwendung von Spezialdüsen beseitigt wird und eine Änderung des Einfallswinkels des Ultraschalls über einen weiten Bereich erreicht wird.

Bestimmen Sie bei der Beobachtung der Dynamik einer traumatischen Hirnkrankheit die Größe des Ventrikelsystems (hauptsächlich durch die Größe des Ventrikelindex) und die Größe ihrer Pulsation (als Prozentsatz relativ zum M - Echosignal). Die Steigerung der Pulsation wird normalerweise mit einer Zunahme der intrakraniellen Hypertonie in Zusammenhang gebracht. Die Normalisierung der Pulsation und der Größe des Ventrikelsystems während der Echoenzephalographie (Echo EG) ist ein Indikator für den günstigen Verlauf einer traumatischen Hirnkrankheit. Das vollständige Fehlen einer Pulsation bei der Echoenzephalographie (Echo EG) ist ein zusätzliches Kriterium für das Anhalten der Gehirnzirkulation bei terminalem Koma.

In den letzten Jahren wurden mehrachsige Echo-EEG- und Echo-Pulsographietechniken entwickelt, die es ermöglichen, die Form und Amplitude des pulsierenden Echosignals von den Gefäßen und Wänden des Ventrikelsystems auszuwerten, den Grad der Gefäßverschiebung zu bestimmen und die Schwere der intrakraniellen Hypertonie zu beurteilen.

Der Hauptvorteil der Methode besteht darin, dass sie bei der Diagnose von Krankheiten hilft, die intrakranielle Strukturen aus der Mittellinie des Gehirns verdrängen. Derzeit wird die Echoenzephalographie zunehmend durch die Computertomographie (CT) und die Kernspinresonanz (NMR) ersetzt.

Vor- und Nachteile der Gehirn-Echoenzephalographie

Die Echoenzephalographie des Gehirns ist eine der Methoden zur Diagnose von Hirnpathologien. Das Forschungsinstrument ist Ultraschall.

Basierend auf festem Gewebe des Schädels visualisieren Meninge, Blut, hochfrequente Impulse Tumorbildungen, fremde Einschlüsse im Kopf, ermöglichen die Erkennung aller Arten von Verschiebungen und die Überwachung von Gefäßen.

Brain EchoEG (GM) ist eine nicht-invasive Untersuchungsmethode (ohne Eindringen in das Innere).

Gleichzeitig gibt er dem Arzt Informationen über den Zustand des Patienten und hilft dabei, die richtige Therapie zu verschreiben.

Eine echoenzephalographische Untersuchung wird meistens für Kinder unter einem Jahr vorgeschrieben.

Verwandte Prüfungen

Neben der Selbstverwaltung kann Echo EG zusammen mit den folgenden Techniken in eine umfassende Studie einbezogen werden:

  • Elektroenzephalographie;
  • Ultraschalldoppler der Gefäße des Gebärmutterhalses, Kopf;
  • CT-Scan;
  • MRI;
  • Duplex

Mehr zum Diagnostizieren

Viele interessieren sich dafür, was es ist - Echo EG des Hauptorgans des Zentralnervensystems. Ein weiteres Problem für die Patienten ist, wie sich dies auf ihre Gesundheit auswirkt.

Beachten Sie! Synonymnamen werden auch verwendet: Echo, Echokardiographie, Echozephaloskopie.

Die Essenz der Methode


Die Untersuchung ist absolut sicher - es ist kein Zufall, dass sie auch an Babys durchgeführt wird. Die Methode basiert auf dem Unterschied der Oberflächen und der Dichte der Gewebe, aus denen die gerichteten Wellen zurückkehren. Also, in gesunder Haut, subkutanem Gewebe, gibt es ein reflektiertes Signal, in einer flüssigeren Zyste ist das Hämatom anders, in der grauen Substanz - das dritte usw.

Der Unterschied zwischen ihnen gibt dem Spezialisten eine verlässliche Vorstellung von möglichen Verletzungen des Patienten.

Handlungen des Doktors

Echo-EG wird mit einem Sensor durchgeführt, der mit einer speziellen Platte ausgestattet ist, die sowohl Daten senden als auch empfangen kann. Es ist an der Schläfe über dem Ohr befestigt. Der Kopf ist vorläufig mit Gel an den Seiten beschmiert. Der Patient liegt während dieser Manipulationen meistens oder sitzt. Eine wichtige Bedingung ist, dass sich eine Person nicht bewegen darf.

Wenn die Platte deformiert ist, wird Ultraschall gebildet, der auf die Gewebeelemente zusteuert. Zurückkehrend wandelt sich die Welle in ein elektrisches Signal um und wird auf dem Monitor reflektiert. Der gesamte Vorgang dauert maximal 15 Minuten.

Modi


Echo EG wird sowohl im eindimensionalen M-Mode als auch im zweidimensionalen (Ultraschall) durchgeführt. Im ersten Fall zeigt der Bildschirm eine Grafik mit mehreren Erhöhungen, die das Verhältnis der Gehirnstrukturen anzeigt. Die zweidimensionale Diagnostik vermittelt ein flaches Bild für Kinder.

Arten von Impulsen

Das grafische Bild, das nach der Untersuchung auf dem Monitor erscheint, besteht aus drei Signalsätzen: dem ersten, dem letzten und dem wichtigsten - dem Median oder dem M-Echo.

  1. Der Anfangskomplex spiegelt hochfrequente Impulse wider und zeigt die Lage des Knochengewebes und des äußeren Integuments, die feste Fasermembran des Gehirns und die Muskeln, die sich im Bereich des Sensors befinden. Die Daten werden am linken Rand des Monitors aufgezeichnet.
  2. Das Finale - eine Reihe von Impulsen, die von der anderen Innenwand des Schädels und seiner Haut abprallten. Daten sind auf der rechten Seite des Bildschirms sichtbar.
  3. Der Mediankomplex - Wellen, die vom 3. Ventrikel reflektiert werden, transparentes Septum, Epiphyse. Der Abstand korreliert mit der Mittellinie des Schädels in der Sagittalebene. Die Abweichung der M-Echoenzephalographie von der Mittellinie zeigt die pathologische Verschiebung in diesem ZNS-Organ an.

Datenentschlüsselung

Was auf dem Bildschirm angezeigt wird, sollte korrekt interpretiert werden. Dies wird von einem Neurologen durchgeführt. Die Interpretation der Ergebnisse basiert in der Regel auf den oben genannten Komponenten. Gelegentlich werden zusätzliche Stöße (Querechos) berücksichtigt.

Die Dekodierung beginnt mit einer Analyse des Median-Komplexes. Der zulässige Abstand vom ausgewählten Punkt zu zwei anderen Komplexen, zwischen denen er liegt, beträgt bei Erwachsenen nicht mehr als 1-2 mm und bei Kindern bis zu 3 mm (maximal 5 mm und idealerweise gleich).

Die Grenzen der Welligkeit sollten 50% nicht überschreiten. In diesem Fall diagnostiziert der Arzt Hypertonie, wenn der Patient entsprechende Beschwerden hat.

Wenn der SEM-Index unter bestimmten Werten liegt („4“, Markierungen 39), deutet dies auf einen erhöhten intrakranialen Druck bei Erwachsenen hin.

Echo EG wird auch zur indirekten Diagnose des Zustands von Gehirngefäßen verwendet. Die Idee der Lokalisation der Läsion ergibt einen Vektor der mittleren Abweichungen.

Die Genauigkeit der Interpretation der von Echo EG erhaltenen Daten hängt von der Professionalität des Neurologen, der Tiefe des Tons und der Auflösung des Echoenzephalographen ab.

Echo EEG-Dekodierungsdaten für verschiedene Krankheiten

Bei verschiedenen Krankheiten im Echogramm gibt es solche Unterschiede:

  1. Onkologie: Bösartige Tumoren bewirken eine stärkere Verschiebung gegenüber der Norm.
  2. Verletzungen GM: Kleine Verschiebung bis zu 3 mm aufgrund von Schwellungen. Posttraumatische Zysten spiegeln sich in Form klarer lateraler Echowellen wider.
  3. Intrazerebrale Blutungen sind durch die größte Asymmetrie gekennzeichnet.
  4. Hydrocephalus: Die Ausdehnung des M-Echos von 5-7 mm oder mehr. Viele laterale Ultraschallsignale.
  5. Hirninfarkte: kleine vorübergehende Verschiebungen der mittleren Strukturen.

Hinweise

Echo EG ist bei Verdacht auf bestimmte Hirnpathologien angezeigt:

  • Schwellung;
  • Abszess;
  • Blutung;
  • gumma;
  • Tuberkulose;
  • Schwellung - Schwellung der Gehirnsubstanz;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • Wassersucht-GM;
  • entzündliche Prozesse.

Manchmal wird die Methode auch verwendet, um die Wirksamkeit der vorgeschriebenen Behandlung zu überwachen.

Die zweidimensionale Diagnostik für Erwachsene wird nicht verwendet, da Ultraschallsignale sehr schlecht durch das Knochengewebe gehen.

Kinderecho EG

Echo Das EEG des Gehirns bei Kindern wird vor dem Überwachsen der Fontanelle verwendet, um alle Teile des Hauptorgans des Zentralnervensystems zu untersuchen und alarmierende Symptome zu erkennen. Die Eltern halten den Kopf des Kindes während des Verfahrens.

Die Angaben zur Ernennung der Echoenzephalographie sind:

  • Kopfverletzungen;
  • gestörter Muskeltonus (ihre Belastung);
  • Entwicklungsverzögerung des Körpers;
  • Hydrozephalus, neurologische Erkrankungen.

Für das EEG gibt es keine Kontraindikationen für die pädiatrische Echoenzephalographie. Es ist absolut sicher und noch effektiver als bei der Erwachsenendiagnostik.

Die Ultraschalldiagnostik von Kindern unterscheidet sich dadurch, dass das Ultraschallsignal eine Feder durchläuft und Ihnen ein genaues Bild des Zustands des Gehirns vermittelt.

Diese Methode wird auch als Neurosonographie bezeichnet.

Vorbereitung auf die Umfrage

Die Hirnforschung, bei der diese Technologie zum Einsatz kommt, erfordert keine Vorbereitungsphase - keine Diätvorbereitung oder ein Glas Wasser vor dem Eingriff.

Patienten jeden Alters, schwangere und stillende Frauen dürfen eine Echoenzephalographie durchführen.

Die Ausnahme ist das Vorhandensein von offenen Wunden (in diesem Fall ist eine MRT vorzuziehen).

Eigenschaften Echoenzephaloskopie

Diese Methode wird manchmal für die Notfalldiagnose verwendet. Die Geräte sind tragbar, mit einer Batterie ausgestattet, sie können in einem Krankenwagen und zu Hause und auf der Straße und nicht nur im Büro des Neuropathologen verwendet werden.

Die Ultraschalluntersuchung des Gehirns ist jedoch nicht immer die effektivste Methode. Bei der Diagnose zerebraler Pathologien bei Erwachsenen liefert die MRI somit genauere Ergebnisse.

Es ist diagnostisch wertvoll, mehrere Echos mit anschließender Untersuchung des Patienten durchzuführen. Wiederholte Eingriffe geben ein genaueres Bild des Krankheitsverlaufs in den verschiedenen Stadien.

Vorteile der Methode

Die Vorteile dieser Untersuchungsmethode:

  • absolute Sicherheit;
  • keine Nebenwirkungen;
  • keine Altersbeschränkungen, Verbot der Diagnose während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Echo darf Babys machen;
  • Die einzige Kontraindikation ist das Vorhandensein von blutenden Epithelschäden an den Sensorinstallationsstellen.

Nachteile: Echoenzephalographie-Daten erlauben keine genaue Bestimmung der Krankheit, sondern deuten lediglich auf deren Vorhandensein hin. Zusätzliche Tests helfen, die Diagnose zu klären.

Die Sicherheit einer Technik unterliegt keinem Zweifel, es gibt keine Kontraindikationen. Es wird erfolgreich zur Diagnose pädiatrischer Pathologien und in Notfällen eingesetzt, wenn es nicht möglich ist, den Patienten im Krankenhaus zu untersuchen.

Echoenzephalographie (Echo Eg) des Gehirns: Was ist das? Beschreibung der Methode und Interpretation des Echoenzephalogramms

1. Grundlagen der Methode 2. Arten der Echoenzephalographie 3. Indikatoren für das Echoenzephalogramm 4. Interpretation der Ergebnisse 5. ECHO-EG bei verschiedenen Erkrankungen 6. Verfahrensablauf

Das Gehirn reguliert und koordiniert die Arbeit aller Organe und Körpersysteme. Daher können seine Krankheiten zu erheblichen Funktionsstörungen führen. In dieser Hinsicht ist es sehr wichtig, die Krankheit unverzüglich und genau zu identifizieren. Die Diagnose erfordert häufig nicht nur eine gründliche neurologische Untersuchung, sondern auch eine Reihe diagnostischer Verfahren. Eine der wichtigsten Methoden zur Funktionsdiagnostik von Nervenerkrankungen ist die Echoenzephalographie (oder Echo EG).

Die Echoenzephalographie ist eine Methode der Ultraschalldiagnostik, die es ermöglicht, den Zustand von Gehirnstrukturen zu untersuchen und das Vorhandensein ihrer Verschiebung zu bestimmen sowie den Zustand der Gefäße indirekt zu bestimmen. Das Verfahren ist nicht invasiv. Diese Untersuchung wird in der klinischen Praxis häufig zur Diagnose (einschließlich Notfalldiagnostik), zur Festlegung des Plans für medizinische und Rehabilitationsmaßnahmen und zum Funktionszustand des Gehirns verwendet. Darüber hinaus wurde die Studie erfolgreich im System der medizinischen Arbeitserfahrung eingesetzt.

Die Echoenzephalographie bildet zusammen mit Methoden wie dem Elektroenzephalogramm (EEG), dem Doppler-Ultraschall der Gefäße des Kopfes und des Halses sowie Duplex die Grundlage für die Diagnose von Erkrankungen des Nervensystems.

Als Synonyme für die Echoenzephalographie werden die Begriffe Elektroenzephaloskopie, Echoenzephaloskopie (Echos), Echoenzephalogramm bezeichnet. Das letztere Konzept ist jedoch nicht der zweite diagnostische Name. Ein Echoenzephalogramm ist eine grafische Anzeige von Ultraschallsignalen.

Die Basis der Methode

Die Echoenzephalographie des Gehirns ist ein hochfrequenter elektrischer Impuls, der die am Kopf befestigten Piezoplatten antreibt. Der erzeugte mechanische Ultraschall verbreitet Vibrationen auf das Gewebe des Schädels, des Gehirns und seiner Membranen. An den Grenzen von Medien unterschiedlicher Dichte werden diese Signale einer Echoortung unterzogen. Auf dem Bildschirm wird ein grafisches Bild angezeigt - ein Echozephalogramm oder ein ebenes Bild während einer zweidimensionalen Studie (z. B. bei der Neurosonographie bei Kindern). Entsprechend den Indikatoren für den Zeitpunkt des Sendens und des Empfangs des Empfangs wird der Abstand zu der an der Reflexion des Signals beteiligten Struktur berechnet.

In der klinischen Praxis wurde die Technologie der Echoenzephaloskopie 1956 vom schwedischen Neurochirurgen L. Lassel eingeführt. Er verwendete eine Modifikation des in der industriellen Produktion verwendeten Ultraschall-Fehlerdetektors.

Arten der Echoenzephalographie

Die Echoenzephalographie kann im eindimensionalen Modus (der sogenannten M-Studie) und im zweidimensionalen (Ultraschall-Scanning) durchgeführt werden. Im ersten Fall ist das Ergebnis der Studie eine grafische Abbildung der reflektierten Signale (Echoenzephalogramm). Die zweidimensionale Technik zeigt das Bild des Echoencephalographen, das durch Scannen des Gehirns in zwei Ebenen erhalten wurde (Echoenzephaloskopie - ECHO-ES).

Das Kind des ersten Lebensjahres muss sich einer Screening-Neurosonographie unterziehen.

Echoenzephalogrammwerte

Ein Echoenzephalogramm ist eine Aufzeichnung von Ultraschallsignalen, die sich in Abhängigkeit von der Anwesenheit einer Masse im Gehirn ändern. Die Haupthirnstruktur, die an der Impulsbildgebung beteiligt ist, bestimmt die Bildung von:

  • anfänglich komplex. Sie bestimmt die gesendete Hochfrequenzwelle;
  • M-Echo Das Hauptsignal wird unter Beteiligung von Septum pellucidum, 3 Ventrikeln und Zirbeldrüse gebildet;
  • der letzte Komplex - das Signal der Echoortung der Knochenwand des Schädels der gegenüberliegenden Seite;
  • seitliche Echos. Sie werden nach dem Anfang und vor den Endkomplexen (vor und nach dem M-Echo) festgelegt. Ihr Auftreten ist auf die Reflexion des Signals von den seitlichen Ventrikeln zurückzuführen.

Es ist diagnostisch wichtig, mehrere Echo-EG-Studien durchzuführen, um den Zustand des Patienten zu überwachen. Wiederholte Beobachtungen ermöglichen die Einschätzung der Schwere und Art der Schädigung des Gehirns und seiner Gefäße in verschiedenen Stadien der Erkrankung.

Interpretation der Ergebnisse

Die Dekodierung und Beschreibung der Ergebnisse der Studie wird von einem Neurologen oder einem Spezialisten im neurophysiologischen Labor durchgeführt. Physiologisch wird der gleiche Abstand zum M-Echo von der einen und der anderen Seite betrachtet. Abweichungen sollten 1-2 mm nicht überschreiten (Kinder haben eine Toleranz von 3 mm). In diesem Fall wird die Symmetrie des Gehirns diagnostiziert.

Volumetrische Prozesse in der Substanz des Gehirns bewirken eine Verschiebung des M-Echosignals, ändern die Form und Dauer der Antworten. Die Echoenzephalographie wird durchgeführt, wenn der Patient einen strukturellen und dislokationspathologischen Prozess verdächtigt. Wie es sein kann:

  • zerebrale Neoplasmen;
  • intrakranielle Hämatome;
  • Tuberkulose;
  • gumma;
  • Abszesse;
  • Hirnschläge.

Ein Ultraschallverfahren kann auch verwendet werden, um indirekt den Zustand der Gehirngefäße zu beurteilen.

In diesem Fall gibt die Richtung der mittleren Abweichungen die Lokalisation der Läsion an. Der Abstand zum M-Echo auf der Seite des pathologischen Prozesses ist im Vergleich zum Gegenteil erhöht. Bei einer Reihe von Erkrankungen, die sich im Stadium der Regeneration befinden, kann die M-Echo-Verschiebung in Richtung der betroffenen Hemisphäre erfolgen. Dies geschieht aufgrund einer Abnahme des Volumens einer Hemisphäre unter dem Einfluss von Erholungsprozessen (Resorbierungsnarben). Die häufigste Ursache für dieses Phänomen sind die Folgen von Entzündungsreaktionen und hämorrhagischem Schlaganfall.

Die diagnostische Genauigkeit der Studie hängt von den Qualifikationen des Arztes und den Eigenschaften des Echoenzephalographen ab - von der Schalltiefe und der Auflösung des Instruments.

ECHO-EG bei verschiedenen Krankheiten

Die Echo-EG-Forschung soll nicht nur die Verschiebung der Mittelhirnstrukturen des Gehirns erkennen. Die Elektroenzephalographie legt die Nosologie des pathologischen Prozesses nahe.

  • Onkologie. Intrazerebrale maligne Tumoren erzeugen eine größere Verdrängung im Vergleich zu extrazerebralen gutartigen Tumoren.
  • Verletzungen Hirnverletzungen können aufgrund von Schwellungen des Nervengewebes innerhalb von 3 mm geringfügige Verschiebungen verursachen. Die Bildung von posttraumatischen Zysten kann die Bildung von ausgeprägten seitlichen Echos verursachen.
  • ONMK. Die größte Asymmetrie zeigt eine intrazerebrale Blutung. Außerdem wird in diesem Fall die diagnostische Signifikanz von seitlichen Echos aufgrund des Vorhandenseins zusätzlicher Möglichkeiten zur Reflexion des Signals aus dem hämorrhagischen Fokus erhöht. Hirninfarkte führen zu leichten vorübergehenden Verschiebungen der mittleren Strukturen.
  • Hydrocephalus Ein charakteristisches Zeichen für Verstöße gegen die Flüssigkeitsdynamik ist ein gespaltener M-Echo-Zahn mit einer Divergenz der Peaks von mehr als 7-8 mm. Zusätzlich zeigt ein Echoenzephalogramm viele seitliche Echos.

Echo EG kann die Nosologie der Erkrankung jedoch nicht genau angeben, kann sie jedoch nur vermuten. Um die Diagnose zu klären, sind zusätzliche Studien erforderlich - EEG, vaskuläres Scannen von Kopf und Hals, Neuroimaging.

Verfahrensablauf

Die Echoenzephalographie wird ohne vorherige Vorbereitung durchgeführt. Die Diagnose kann bei Patienten jeden Alters sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit durchgeführt werden. Um jedoch eine Studie mit Kindern durchzuführen, muss das Kind zusätzlich mit Hilfe von medizinischem Personal oder Eltern erfasst werden, um Artefakte auszuschließen.

Eine Einschränkung für den Zweck der Diagnose sind ausgedehnte offene Wundflächen am Kopf am Ort der Anwendung des Ultraschallsensors.

Bei der Echoenzephalographie liegt oder liegt der Patient. Der behandelnde Arzt steht hinter dem Kopf des Patienten und setzt Sensoren über den Ohren ein. Bei einer zweidimensionalen Studie bewegen sich die Sensoren entlang der Oberfläche des Kopfes.

Der Echoencephalograph-Monitor spiegelt die Studienkurven wider - das Echoenzephalogramm wird aufgezeichnet. Zur Sauberkeit werden Ultraschalluntersuchungen mehrmals durchgeführt. Die Dekodierung der Anzeigen bei einer Notfalldiagnose dauert nicht länger als einige Minuten.

Echoenzephalographie, EEG, USDG, Duplexuntersuchungen an extra- und intrakraniellen Gefäßen, CT und MRI sind die Grundlage für die Diagnose von Gehirnerkrankungen bei Erwachsenen und Kindern. Die Daten der instrumentellen Diagnostik ersetzen jedoch nicht die Untersuchung und Bewertung des neurologischen Zustands des Patienten. Nur die Komplexität der Forschung wird die Diagnose genau bestimmen und die Behandlung des Patienten korrekt vorschreiben.

Was ist das ECHO EG- und ES-Gehirn

Studien, die auf die Untersuchung von Gehirnstrukturen abzielen, können Krankheiten aufdecken, die zu schweren Entwicklungsstörungen und sogar zum Tod einer Person führen können. Eine der gebräuchlichsten Methoden ist die Echoenzephalographie (Echo EG).

Echo EG - eine effektive Form der Diagnose, die mittels Ultraschallechographie (Ultraschall mit einer Frequenz von 0,5-15 MHz / s) durchgeführt wird. Die Methode wurde von Lars Lexell erfunden, der sich mit Cranioskopie beschäftigte.

Schallwellen durchdringen das Körpergewebe und werden von allen Oberflächen (weiche Kopfbedeckungen, Schädelknochen, Medulla, Membran, Blut, Liquor) reflektiert. Im Verlauf der Studie sehen die Spezialisten alle Veränderungen, die in diesen Geweben vorkommen (Fremdkörper, Zysten, Hämatome, Abszesse, Reproduktionsherde usw.).
Die Echoenzephalographie bildet zusammen mit Diagnosearten wie Elektroenzephalogramm, Duplex, Doppler-Ultraschall der Gefäße des Kopfes und des Halses die Grundlage für die Diagnose von Pathologien des Nervensystems.

Merkmale der Umfrage

Echo EG ist eine diagnostische Methode, deren Essenz in der Wirkung des Ultraschalls liegt. Ärzte überwachen damit den Zustand der Gehirnstrukturen.

Die Studie bietet die Möglichkeit, die Verschiebung der mittleren Strukturen zu untersuchen und die Schwere der Störungen zu erkennen. Dies hilft dem Arzt, die geeignete Therapie vorzuschreiben.

Die Diagnose ist nicht-invasiv, mit ihrer Hilfe wird die Erkennungsgenauigkeit der Krankheit um 40-50% erhöht.

Sie verwenden Diagnosen als unabhängige Studie oder bei anderen Spezies, um den wahren Zustand des Gehirns zu erkennen.

Synonyme für die Echoenzephalographie in der Medizin sind die Begriffe:

  • Elektroenzephaloskopie;
  • Echoenzephaloskopie (Echo ES);
  • Echoenzephalogramm. Dieses Konzept ist eigentlich kein Synonym, sondern eine grafische Darstellung von Ultraschallsignalen.

Eine ähnliche Echo-EG-Methode, die jedoch das Herz untersucht, ist eine Echokardiographie oder ein abgekürztes Echogramm.

Echo EG ist eine sichere Methode, kurz und völlig schmerzlos. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass spezielle Geräte ultrahochfrequente Elektrowellen liefern, die die am menschlichen Kopf befestigten Platten antreiben.

Ultraschall breitet sich durch die Gewebe des Gehirns und des Schädels aus, und in den Bereichen, in denen Verletzungen beobachtet werden, werden die Signale einer Echoortung unterworfen. Alle Wellen werden vom Instrument aufgezeichnet.

Was zeigt der Monitor? Grafisches Bild, auf dessen Grundlage Experten den Schluss ziehen.

Der Wert der Methode liegt in der Tatsache, dass Ärzte damit einzelne Gehirnstrukturen untersuchen, die mittleren Pulsationen bei der Messung von ICP bestimmen und den Zustand des Gehirns untersuchen können.

Führen Sie das Verfahren in zwei Modi durch:

  1. Übertragung. Zwei Sensoren sind auf gegenüberliegenden Seiten des Kopfes übereinander angeordnet, so dass sie in derselben Achse konvergieren. Ein Sensor sendet ein Signal, der andere empfängt.
  2. Emission Es wird nur ein Sensor verwendet, der an einem Ort installiert wird, an dem ein besseres Ergebnis erzielt wird.

Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen für die Durchführung der Echoenzephalographie bei Erwachsenen und Kindern sind wie folgt:

  1. Kopfverletzungen und Prellungen mit Verdacht auf Gehirnerschütterung.
  2. Anfälle von Übelkeit, nicht im Zusammenhang mit Mahlzeiten.
  3. Tinnitus, Schwindel.
  4. Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit, Gedächtnisstörungen.
  5. Beeinträchtigung der motorischen Koordination, Bewusstseinsverlust.
  6. Gefühl von Sauerstoffmangel.
  7. Häufige Kopfschmerzen, Schlafstörungen.
  8. Neurotische Reaktionen (Stottern, Enuresis, Tics usw.).

Vorwiegend wird Echo EG als Methode der vorläufigen Diagnose vor der CT oder MRI verwendet. In manchen Fällen können Sie diese Forschungsmethoden mithilfe der Echoenzephalographie ersetzen, beispielsweise aufgrund des schwerwiegenden Zustands des Patienten oder aufgrund von Kontraindikationen.

Ein wichtiger Vorteil dieser Art von Diagnose ist die vollständige Sicherheit, keine Nebenwirkungen und Altersbeschränkungen.

Echo EG wird auch Neugeborenen und Schwangeren verordnet, um den Zustand des Gehirns bei einem Kind oder einer werdenden Mutter zu untersuchen.

Die einzige Einschränkung der Studie - offene Kopfverletzungen im Bereich der Sensoren.

Wie ist das ECHO-EG-Gehirn

Die Echoenzephaloskopie des Gehirns wird hauptsächlich in horizontaler Position des Patienten durchgeführt. Während der Untersuchung ist der Kopf stationär, daher ist die Hilfe der Eltern erforderlich, wenn eine Umfrage bei kleinen Kindern durchgeführt wird.

Während des Verfahrens wird ein Kontaktgel auf die Kopfhaut aufgetragen, wodurch die Genauigkeit der Untersuchung erhöht wird, wonach die Platten installiert werden.

Je nach Art der Diagnose bewegt der Arzt die Sensoren sanft am Kopf. Die gesamte Prozedur dauert nicht länger als 10-15 Minuten.

Im M-Modus

Echoenzephalographie im M-Modus oder eindimensional - eine der schnellsten und am besten zugänglichen Methoden, um die erforderlichen Informationen über den Zustand des Gehirns zu erhalten und mögliche Krankheiten und Abnormalitäten zu identifizieren.
Mit diesem Verfahren wird der Zustand des intrakranialen Drucks bewertet, die Größe der Tumoren und der Verschiebungsgrad der Strukturen bestimmt.

Bei der Durchführung eines eindimensionalen Echos werden EG-Sensoren oberhalb des äußeren Gehörganges an der Schläfe oberhalb des Brauenbogens 4-5 cm hinter dem Ohr senkrecht angebracht.

Wie sieht das Diagnoseergebnis aus? In Form einer Grafik von Signalen, die von der Innenseite des Kopfes empfangen werden.

Die eindimensionale Methode diagnostiziert pathologische Prozesse nicht zuverlässig. Häufig wird nach Echo EG im M-Modus ein CT-Scan oder MRI vorgeschrieben.

Zweidimensionale Echoenzephalographie-Methode

Bei der zweidimensionalen Methode oder Ultraschallabtastung wird ein einzelner Sensor verwendet, der in einem Bereich angeordnet ist, in dem Ultraschallwellen leicht in die Knochen des Schädels eindringen können.

Damit ein klares Bild angezeigt wird, wird der Sensor während des Vorgangs in verschiedene Richtungen verschoben. Als Ergebnis erscheint ein flaches Bild auf dem Monitor.

Eine der Varianten des zweidimensionalen Echo EG ist die Neurosonographie - Untersuchung des Gehirns durch Ultraschall bei Kindern durch eine Quelle.

Vorbereitung für den Eingriff

Für die Echoenzephalographie muss der Patient sich nicht besonders vorbereiten. Dies gilt sowohl für Erwachsene als auch für kleine Kinder. Es ist keine spezielle Diät- oder Trinkkur erforderlich, und Sie müssen nicht mit leerem Magen in die Klinik kommen.
Die Absage der Diagnose darf nur erfolgen, wenn während der Inspektion an den Stellen, an denen die Sensoren installiert werden sollen, offene Wunden auf der Kopfhaut gefunden wurden. In einer solchen Situation ist es besser, andere Diagnosetypen zu verwenden, beispielsweise die MRT.

Da das Kontaktgel reichlich aufgetragen wird, bevor die Sensoren am Kopf des Patienten befestigt werden, müssen Sie Servietten oder ein Handtuch mitnehmen, damit Sie den Kopf abwischen können.

Echoenzephaloskopie bei Kindern

Wie funktioniert die Diagnostik für kleine Kinder? Hier brauchen Eltern Hilfe. Es ist notwendig, den Kopf des Kindes einige Zeit in einer festen Position zu halten.

Eine Anästhesie oder Sedierung ist nicht erforderlich, da die Studie absolut schmerzfrei ist.

Kinder verwenden Ströme mit einer Frequenz von 2,6 MHz, da sie leicht durch die Schädelknochen dringen. Die bei Säuglingen durchgeführte Echo-EG-Methode wird Neurosonographie genannt. Tragen Sie es bis zu einem Alter von 1,5 Jahren, wenn der Frühling nicht überwachsen ist.

In der Regel reichen die in der Studie gewonnenen Daten aus, um die Pathologie des Kindes zu identifizieren und eine angemessene Therapie vorzuschreiben.

Diagnostik für Erwachsene

Wo mache ich Echo EG? Die Methode hat den Vorteil, dass sie nicht nur in spezialisierten Kliniken, sondern auch in einem Krankenwagen und sogar zu Hause durchgeführt werden kann.

Ein erwachsener Patient oder ein Kind im bewussten Alter befindet sich während der Diagnose in einer liegenden oder sitzenden Position. Der untersuchende Arzt steht hinter dem Kopf des Patienten und setzt Sensoren über den Ohrmuscheln ein.

Bei einer zweidimensionalen Methode bewegt sich der Sensor entlang der Oberfläche des Kopfes. Der Monitor zeigt das Kurven-Echozephalogramm an.

Für eine genaue Diagnose wird ein Ultraschall mehrmals durchgeführt, und die Dekodierung der Indikatoren überschreitet einige Minuten nicht.

Die Kosten für die Diagnose in der Privatklinik Sonomed - etwa 2500 Rubel.

Welche Pathologien zeigen Echo EG?

In den meisten Fällen wird Echo EG von einem Neurologen zum Zweck der Primärdiagnose bei vermuteten Hirnerkrankungen bei Erwachsenen und Kindern sowie in Notfallsituationen, in denen das Leben eines Patienten in Gefahr ist, verschrieben.
Durch das Dekodieren von Indikatoren bei Erwachsenen und Kindern können Sie Folgendes identifizieren:

  • Volumenläsionen von Hirngewebe;
  • Blutungsherde und intrakranielle Hämatome;
  • Lage und Größe von Tumoren, Zysten, Fremdkörpern;
  • Orte der Eiteransammlung bei Patienten mit Verdacht auf Gehirnabszess;
  • Kontrollindikatoren für den intrakraniellen Druck;
  • die Dynamik von Veränderungen und die Ursachen für die Verschlechterung des Blutkreislaufs in den Hirngefäßen (bei Arteriosklerose, Gefäßdystonie, Ischämie, Schlaganfall usw.);
  • Grad des Hydrocephalus (Wassersucht).


Die Echoenzephalographie weist darauf hin, Läsionen im Gehirn zu erkennen und deren genaue Position zu bestimmen. Bei Kindern und Erwachsenen diagnostizieren die Ärzte die folgenden Erkrankungen.

Hydrocephalus (Wassersucht)

Dieser Begriff bezieht sich auf die überschüssige Zerebrospinalflüssigkeit in der Schädelhöhle. Die Krankheit entwickelt sich durch erhöhte Alkoholproduktion und Durchblutungsstörung.

Zu den Anzeichen einer Wassersucht (Hydrozephalus) zählen rasch vergrößerte Kopfgrößen, Augenabsenkung und abgerundete pulsierende Vorsprünge an nicht kohäsiven Bereichen des Schädels bei Neugeborenen.

Bei erwachsenen Patienten gibt es Verstöße gegen Gehen, Gleichgewichtsstörungen, Demenz und Harninkontinenz.

Hämatome und Neoplasmen

Zur Diagnose werden die Abstände zum M-Echo auf der rechten und linken Seite untersucht. Bei einem erwachsenen Patienten betragen diese Abstände 65 bis 80 mm und sind ungefähr gleich (+/– 2 mm).

Wenn große Verschiebungen beobachtet werden, haben Fachleute Grund zu bösartigen Tumoren. Ein Versatz von 4-8 mm ist ein Hinweis auf neurochirurgische Eingriffe.

Eine moderate Verschiebung (nicht mehr als 3 mm) weist auf Hämatome und Ödeme bei Hirnkontusionen hin. Normalerweise verschwinden sie in ein paar Tagen.

Intrazerebrale Blutung

Nicht-traumatische Hirnblutungen treten hauptsächlich aufgrund von arterieller Hypertonie auf. Die folgenden Ursachen sind ebenfalls möglich: Atherosklerose, Blutkrankheiten, entzündliche Deformitäten der Gehirngefäße.

Bei einer Blutung auf Echo EG, einem starken M-Echo-Offset und Echogenität werden mehrere Echos festgestellt.

Meningoenzephalitis

Bei dieser Krankheit wird eine Entzündung der grauen Substanz und der Membranen des Organs des zentralen Nervensystems beobachtet. Die Art der Meningoenzephalitis ist viral und bakteriell. Ähnliche Symptome: Übelkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen, Schüttelfrost, Fieber.

Bei Vorhandensein von Pathologie im Echoenzephalogramm wird ein deutlich großer Versatz des M-Echos beobachtet. Wenn die Werte des Koeffizienten 7-8 mm den Beginn des Prozesses des Gehirnabszesses vermuteten.

Interpretation der Indikatoren

Die Interpretation der Untersuchungsergebnisse wird von einem Neurologen oder Labortechniker durchgeführt.
Der Hauptindikator wird auf beiden Seiten des Kopfes als der gleiche Abstand zum M-Echo betrachtet. Normalerweise sollten Abweichungen 1-2 mm nicht überschreiten (bei Kindern - 3 mm). Bei pathologischen Prozessen wird eine M-Echo-Verschiebung beobachtet, Form und Dauer der Antworten ändern sich.

Bei der Verwendung der Echoenzephalographie gibt es drei Arten von Signalen (Komplexen), die zur Entschlüsselung der Ergebnisse beitragen:

  1. Primärkomplex. Das Signal befindet sich direkt neben dem Sensor. Wird durch die Ultraschallwelle bei Reflexion von Muskeln, Haut, Faser und oberen Gehirnstrukturen gebildet.
  2. Der Median Das bei der Kollision des Ultraschalls mit Strukturen in der Mitte des Gehirns empfangene Signal: ein transparentes Septum, ein Pedikel des Gehirns, der III-Ventrikel, die Epiphyse, der sichelförmige Prozess des großen Gehirns.
  3. Der letzte Komplex. Das Signal kommt von den seitlichen Strukturen: Schädelknochen, Weichteilgewebe und Dura mater.

Das Entschlüsseln der Diagnoseergebnisse durch einen erfahrenen Spezialisten dauert nicht länger als eine Viertelstunde.

Wie unterscheidet sich der Kopf-ES von MRI, CT und EEG?

Es gibt eine Reihe von Unterschieden zwischen Diagnosen, die auf die Untersuchung von Gehirnstrukturen abzielen. Was ist der Unterschied zwischen Echo REG, dem Unterschied zum EEG und anderen Diagnosetypen, siehe Tabelle:

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