EEG-Dekodierung bei Kindern

Elektroenzephalographie oder EEG ist eine hochinformative Studie über die funktionellen Merkmale des zentralen Nervensystems. Durch diese Diagnose werden mögliche Fehlfunktionen des Zentralnervensystems und deren Ursachen bestimmt. Die EEG-Entschlüsselung bei Kindern und Erwachsenen liefert ein detailliertes Bild des Gehirnzustands und der Anwesenheit von Abnormalitäten. Ermöglicht die Identifizierung einzelner betroffener Bereiche. Die Ergebnisse bestimmen die neurologische oder psychiatrische Natur der Pathologien.

Die vorrechtlichen Aspekte und Mängel der EEG-Methode

Neurophysiologen und die Patienten selbst bevorzugen die EEG-Diagnostik aus mehreren Gründen:

  • die Zuverlässigkeit der Ergebnisse;
  • keine Gegenanzeigen aus medizinischen Gründen;
  • die Fähigkeit, Forschung in einem ruhenden und sogar unbewussten Zustand des Patienten durchzuführen;
  • fehlende Geschlechter- und Altersgrenzen für das Verfahren (EEG wird sowohl für Neugeborene als auch für ältere Personen durchgeführt);
  • Preis und territoriale Erreichbarkeit (die Umfrage ist kostengünstig und wird in fast jedem Bezirkskrankenhaus durchgeführt);
  • unbedeutende Zeit für die Durchführung eines normalen Elektroenzephalogramms;
  • Schmerzlosigkeit (während des Eingriffs kann das Kind unartig sein, aber nicht vor Schmerzen, sondern vor Angst);
  • Unbedenklichkeit (am Kopf angebrachte Elektroden registrieren die Elektroaktivität der Gehirnstrukturen, haben jedoch keine Auswirkungen auf das Gehirn);
  • die Möglichkeit mehrerer Untersuchungen, um die Dynamik der verschriebenen Therapie zu verfolgen;
  • operative Entschlüsselung der Ergebnisse zur Diagnose.

Darüber hinaus wird für das EEG keine Vorbildung angeboten. Zu den Nachteilen der Methode gehören mögliche Verzerrungen von Indikatoren aus folgenden Gründen:

  • instabiler psychoemotionaler Zustand des Kindes zum Zeitpunkt der Studie;
  • Mobilität (während des Eingriffs ist es notwendig, die statische Natur des Kopfes und des Körpers zu beobachten);
  • die Verwendung von Arzneimitteln, die die Aktivität des Zentralnervensystems beeinflussen;
  • Hunger (Verringerung des Zuckerspiegels im Hintergrund von Hunger wirkt sich auf das Gehirn aus);
  • chronische Erkrankungen der Sehorgane.

In den meisten Fällen können die aufgeführten Gründe beseitigt werden (Durchführung einer Studie während des Schlafes, Abbruch der Medikation, um dem Kind eine psychologische Einstellung zu verleihen). Wenn der Arzt dem Baby Elektroenzephalographie verschrieben hat, kann die Studie nicht ignoriert werden.

Hinweise zur Untersuchung

Es gibt drei Arten von Indikationen für die Bestimmung einer Funktionsdiagnostik des Nervensystems eines Kindes: Kontrolle und therapeutische Wirkung, Bestätigung oder Ablehnung, symptomatisch. Die erste ist obligatorische Forschung nach neurochirurgischen Verhaltensoperationen sowie Kontroll- und Prophylaxeverfahren für Epilepsie, die zuvor diagnostiziert wurden, eine Hirninfektion oder Autismus. Die zweite Kategorie sind die medizinischen Annahmen für das Vorhandensein maligner Neoplasmen im Gehirn (EEG kann atypische Läsionen früher erkennen, als es die Magnetresonanztomographie zeigen wird).

Angstsymptome, für die das Verfahren verordnet wird:

  • Verzögerung der Sprachentwicklung des Kindes: beeinträchtigte Aussprache aufgrund einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems (Dysarthrie), Frustration, Verlust der Sprachaktivität aufgrund organischer Schäden an bestimmten Bereichen des Gehirns, die für die Sprache (Aphasie) verantwortlich sind, Stottern.
  • Plötzliche, unkontrollierbare Anfälle bei Kindern (möglicherweise epileptische Anfälle).
  • Unkontrollierte Entleerung der Blase (Enuresis).
  • Übermäßige Beweglichkeit und Erregbarkeit von Babys (Hyperaktivität).
  • Unbewusste Bewegung des Kindes im Schlaf (Schlafwandeln).
  • Gehirnerschütterungen, Prellungen und andere Kopfverletzungen.
  • Systematische Kopfschmerzen, Schwindel und Ohnmacht, deren Herkunft ungewiss ist.
  • Unwillkürliche Muskelkrämpfe in einem beschleunigten Tempo (Nerventakt).
  • Konzentrationsunfähigkeit (Ablenkung der Aufmerksamkeit), Abnahme der geistigen Aktivität, Gedächtnisstörung.
  • Psycho-emotionale Störungen (unvernünftige Stimmungsänderung, Tendenz zur Aggression, Psychose).

Wie bekomme ich die richtigen Ergebnisse?

Das Gehirn-EEG wird bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter meistens in Anwesenheit von Eltern durchgeführt (Babys werden in den Armen gehalten). Es werden keine speziellen Schulungen durchgeführt, die Eltern sollten ein paar einfache Empfehlungen befolgen:

  • Untersuchen Sie den Kopf des Babys sorgfältig. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn kleinere Kratzer, Wunden, Kratzer vorhanden sind. Elektroden werden nicht an Bereichen mit geschädigter Epidermis (Haut) befestigt.
  • Füttere das Baby. Die Studie wird mit vollem Magen durchgeführt, um die Indikatoren nicht zu schmieren. (Aus dem Menü müssen Sie Süßigkeiten mit Schokolade, die das Nervensystem anregen, ausschließen). Babys müssen unmittelbar vor dem Eingriff in einer medizinischen Einrichtung gefüttert werden. In diesem Fall schläft das Baby ruhig ein und führt im Schlaf eine Studie durch.

Es ist wichtig, das Medikament abzubrechen (wenn das Baby fortlaufend behandelt wird, müssen Sie den Arzt benachrichtigen). Kinder im Schul- und Vorschulalter müssen erklärt werden, was sie zu tun haben und warum. Die richtige mentale Einstellung hilft, übermäßige Emotionalität zu vermeiden. Sie dürfen Spielzeug mitnehmen (ausgenommen digitale Geräte).

Es sollte aus dem Kopf von Haarnadeln, Bögen entfernt werden, entfernen Sie die Ohrringe aus den Ohren. Mädchen flechten ihre Haare nicht in Zöpfen. Wenn das EEG wiederholt durchgeführt wird, ist es notwendig, das Protokoll der vorherigen Studie zu übernehmen. Vor der Untersuchung sollten die Haare und die Kopfhaut des Kindes gewaschen werden. Eine der Bedingungen ist das Wohlbefinden eines kleinen Patienten. Wenn das Kind erkältet ist oder andere Gesundheitsprobleme vorliegen, sollte das Verfahren bis zur vollständigen Genesung verschoben werden.

Methodik

Das Elektroenzephalogramm steht nach der Leitungsmethode der kardialen Elektrokardiographie (EKG) nahe. In diesem Fall werden auch 12 Elektroden verwendet, die in bestimmten Bereichen symmetrisch am Kopf angeordnet sind. Das Aufbringen und Befestigen von Sensoren am Kopf erfolgt in strikter Reihenfolge. Die Kopfhaut an den Kontaktstellen mit den Elektroden wird mit Gel behandelt. Die installierten Sensoren werden mit einer speziellen medizinischen Kappe befestigt.

Mit Hilfe von Klemmen werden Sensoren an einem Elektroenzephalographen befestigt - ein Gerät, das die Eigenschaften der Gehirnaktivität aufzeichnet und die Daten auf einem Papierband in Form eines grafischen Bildes reproduziert. Es ist wichtig, dass der kleine Patient seinen Kopf während der Untersuchung gerade hält. Das Zeitintervall des Verfahrens zusammen mit der obligatorischen Prüfung beträgt etwa eine halbe Stunde.

Der Beatmungstest wird für Kinder ab 3 Jahren durchgeführt. Um die Atmung zu kontrollieren, wird dem Kind angeboten, einen Ballon für 2-4 Minuten aufzublasen. Diese Prüfung ist notwendig, um mögliche Neoplasmen festzustellen und latente Epilepsie zu diagnostizieren. Abweichungen in der Entwicklung von Sprachapparaten, mentale Reaktionen werden dazu beitragen, Lichtstimulation zu erkennen. Eine ausführliche Version der Studie, die auf dem Prinzip der täglichen Überwachung von Holter in der Kardiologie basiert.

Das Baby trägt 24 Stunden lang eine Kappe, während ein kleines Gerät am Gürtel kontinuierlich Änderungen der Aktivität des gesamten Nervensystems und der einzelnen Gehirnstrukturen aufzeichnet. Nach einem Tag werden das Gerät und die Kappe entfernt und der Arzt analysiert die erzielten Ergebnisse. Eine solche Studie ist von grundlegender Bedeutung für die Erkennung von Epilepsie in der Anfangsphase ihrer Entwicklung, wenn die Symptome noch nicht oft und deutlich auftreten.

Interpretation der Ergebnisse des Elektroenzephalogramms

Nur ein Neurophysiologe oder ein hochqualifizierter Neuropathologe sollte sich mit der Entschlüsselung der erzielten Ergebnisse befassen. In der Grafik ist es ziemlich schwierig, Abweichungen von der Norm zu ermitteln, wenn sie nicht klar ausgedrückt werden. In diesem Fall können die Standardindikatoren je nach Alterskategorie des Patienten und Gesundheitszustand zum Zeitpunkt des Eingriffs unterschiedlich interpretiert werden.

Nicht-professionelle Person, die Leistung richtig zu verstehen, geht fast über die Macht. Die Dekodierung der Ergebnisse kann aufgrund des Umfangs des analysierten Materials mehrere Tage dauern. Ein Arzt muss die elektrische Aktivität von Millionen von Neuronen bewerten. Die Bewertung des kindlichen EEG wird durch die Tatsache verkompliziert, dass sich das Nervensystem in einem Reifungszustand und in einem aktiven Wachstum befindet.

Das Elektroenzephalogramm zeichnet die Hauptaktivitätstypen des Gehirns des Kindes auf und stellt sie in Form von Wellen dar, die anhand von drei Parametern bewertet werden:

  • Die Frequenz von Wellenschwingungen. Die Zustandsänderung der Wellen über das zweite Zeitintervall (Schwingungen) wird in Hz (Hertz) gemessen. Abschließend wird der durch die durchschnittliche Wellenaktivität pro Sekunde in mehreren Abschnitten des Graphen erhaltene Durchschnittswert aufgezeichnet.
  • Die Größe der Welle ändert sich oder die Amplitude. Reflektiert den Abstand zwischen gegenüberliegenden Spitzen der Wellenaktivität. Gemessen in µV (Mikrovolt). Das Protokoll beschreibt die charakteristischsten (üblichen) Indikatoren.
  • Phase Gemäß diesem Indikator (Anzahl der Phasen pro Schwingung) wird der aktuelle Zustand des Prozesses oder seine Richtungsänderung bestimmt.

Außerdem werden der Rhythmus des Herzens und die Symmetrie der Neutronenaktivität in den Hemisphären (rechts und links) berücksichtigt. Der Hauptindikator für die Gehirnaktivität ist der Rhythmus, der vom komplexesten Aufbau des Gehirns (Thalamus) erzeugt und reguliert wird. Der Rhythmus wird durch die Form, Amplitude, Regelmäßigkeit und Frequenz der Wellenschwingungen bestimmt.

Arten und Normen von Rhythmen

Jeder der Rhythmen ist für die eine oder andere Gehirnaktivität verantwortlich. Zur Dekodierung des EEG werden verschiedene Arten von Rhythmen verwendet, die mit den Buchstaben des griechischen Alphabets bezeichnet werden:

  • Alpha, Betta, Gamma, Kappa, Lambda, Mu - charakteristisch für den wachen Patienten;
  • Delta, Theta, Sigma - charakteristisch für den Schlafzustand oder das Vorhandensein von Pathologien.

Die Manifestation des ersten Typs:

  • α-Rhythmus Es hat eine Standardamplitude von bis zu 100 µV, Frequenzen - von 8 Hz bis 13. Es ist für den ruhigen Zustand des Patienten verantwortlich, bei dem die höchsten Amplitudenwerte festgestellt werden. Wenn die visuelle Wahrnehmung oder Gehirnaktivität aktiviert ist, wird der Alpha-Rhythmus teilweise oder vollständig gehemmt (blockiert).
  • β-Rhythmus. Die Schwingungsfrequenz liegt im Normalbereich zwischen 13 Hz und 19, die Amplitude ist in beiden Hemisphären symmetrisch - zwischen 3 µV und 5. Die Manifestation von Veränderungen wird im Zustand der psychoemotionalen Erregung beobachtet.
  • γ-Rhythmus. Normalerweise hat es eine geringe Amplitude von bis zu 10 µV, die Schwingungsfrequenz variiert von 120 Hz bis 180. Im EEG wird es mit erhöhter Konzentration und mentaler Spannung bestimmt.
  • κ Rhythmus Digitale Indikatoren für Schwankungen reichen von 8 Hz bis 12.
  • λ-Rhythmus. In die Gesamtarbeit des Gehirns eingeschlossen, falls erforderlich, visuelle Konzentration im Dunkeln oder mit geschlossenen Augen. Stoppen Sie den Blick an einem bestimmten Punkt, blockiert der λ-Rhythmus. Hat eine Frequenz von 4 Hz bis 5.
  • μ Rhythmus Gekennzeichnet durch das gleiche Intervall wie der α-Rhythmus. Manifestiert mit der Aktivierung der geistigen Aktivität.

Die Manifestation des zweiten Typs:

  • δ Rhythmus. Normalerweise im Tiefschlaf oder Koma aufgezeichnet. Eine Manifestation während des Wachens kann auf Krebs oder dystrophische Veränderungen in dem Bereich des Gehirns hinweisen, von dem das Signal empfangen wurde.
  • τ Rhythmus. Sie reicht von 4 Hz bis 8. Der Startvorgang wird im Schlafzustand ausgeführt.
  • Σ-Rhythmus Die Frequenz reicht von 10 Hz bis 16. Sie tritt im Stadium des Einschlafens auf.

Die Charakteristik aller Arten des Gehirnrhythmus bestimmt die bioelektrische Aktivität des Gehirns (BEA). Gemäß den Standards sollte dieser Bewertungsparameter als synchron und rhythmisch charakterisiert werden. Andere Optionen für die Beschreibung von BEA in der Schlussfolgerung eines Arztes weisen auf Verletzungen und Pathologien hin.

Mögliche EEG-Störungen

Rhythmusstörung, Abwesenheit / Vorhandensein bestimmter Rhythmusarten, Asymmetrie der Hemisphären deuten auf Fehlfunktionen der Gehirnprozesse und das Vorhandensein von Krankheiten hin. Asymmetrie von 35% oder mehr kann ein Zeichen einer Zyste oder eines Tumors sein.

Neben den beschriebenen Parametern wird das Alter des untersuchten Kindes berücksichtigt. Bei Säuglingen unter sechs Monaten nimmt der quantitative Index der Theta-Oszillationen kontinuierlich zu, während die Deltaoszillationen abnehmen. Ab einem Alter von sechs Monaten verblassen diese Rhythmen schnell, und im Gegenteil bilden sich Alphawellen aktiv aus. Ein stabiler Ersatz von Theta- und Delta-Wellen durch die Wellen β und α wird bis zur Schule beobachtet. Während der Pubertät herrscht Alpha-Rhythmusaktivität vor. Die endgültige Bildung eines Satzes von Wellenparametern oder BEA ist mit dem Alter der Mehrheit abgeschlossen.

Fehlfunktionen der bioelektrischen Aktivität

Die relativ stabile Bioelektroaktivität mit Anzeichen von Paroxysmus, unabhängig von der Region des Gehirns, in der sie sich manifestiert, deutet auf die Prävalenz der Erregung gegenüber der Hemmung hin. Dies erklärt das Vorhandensein eines systematischen Kopfschmerzes und bei neurologischen Erkrankungen (Migräne). Die Kombination von pathologischer Bioelektroaktivität und Paroxysmus ist eines der Anzeichen von Epilepsie.

Erweiterte Optionen

Bei der Dekodierung der Ergebnisse werden eventuelle Nuancen berücksichtigt. Einige entschlüsseln sich wie folgt. Anzeichen für eine häufige Reizung der Hirnstrukturen deuten auf eine Verletzung des Blutkreislaufs im Gehirn und einen Mangel an Blutversorgung hin. Die fokale abnorme Aktivität von Rhythmen ist ein Zeichen für die Anfälligkeit für Epilepsie und Krampfsyndrom. Die Diskrepanz zwischen der neurophysiologischen Reife und dem Alter des Kindes weist auf eine Entwicklungsverzögerung hin.

Eine Verletzung der Wellenaktivität weist auf übertragene traumatische Hirnverletzungen hin. Das Vorherrschen aktiver Entladungen aus einer beliebigen Gehirnstruktur und deren Verstärkung während körperlicher Anstrengung kann zu ernsthaften Störungen der Funktion des Hörgeräts und der Sehorgane führen und einen kurzfristigen Bewusstseinsverlust verursachen. Kinder mit solchen Ausprägungen müssen Sport und andere körperliche Aktivitäten streng kontrollieren. Ein langsamer Alpha-Rhythmus kann die Ursache für einen erhöhten Muskeltonus sein.

Die häufigsten Diagnosen basieren auf dem EEG

Zu den häufigsten Krankheiten, die nach der Studie von einem Neurologen bei Kindern diagnostiziert werden, gehören:

  • Gehirntumor unterschiedlicher Ätiologie (Herkunft). Die Ursache der Pathologie bleibt unklar.
  • Traumatische Hirnverletzung.
  • Gleichzeitige Entzündung der Membranen des Gehirns und der Medulla (Meningoenzephalitis). Die Ursache ist meistens eine Infektion.
  • Abnormale Ansammlung von Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen (Hydrozephalus oder Wassersucht). Die Pathologie ist angeboren. Höchstwahrscheinlich wurde die Frau während der perinatalen Zeit nicht obligatorischen Vorsorgeuntersuchungen unterzogen. Entweder hat sich die Anomalie aufgrund einer Verletzung des Säuglings während der Entbindung entwickelt.
  • Chronische neuropsychiatrische Erkrankung mit charakteristischen Krampfanfällen (Epilepsie). Die auslösenden Faktoren sind: Vererbung, Trauma während der Geburt, vernachlässigte Infektionen und antisoziales Verhalten einer Frau während der Geburt (Drogenabhängigkeit, Alkoholismus).
  • Hämorrhagie in der Substanz des Gehirns durch Ruptur der Blutgefäße. Es kann durch Bluthochdruck, Kopfverletzungen, Verstopfung der Blutgefäße mit Cholesterinwachstum (Plaques) ausgelöst werden.
  • Zerebralparese (CP). Die Entwicklung der Krankheit beginnt in der vorgeburtlichen Periode unter dem Einfluss von Nebenwirkungen (Sauerstoffmangel, intrauterine Infektionen, Alkohol- oder pharmakologische Toxinexposition) oder Kopfverletzungen während der Entbindung.
  • Bewusste Bewegung während des Schlafes (Schlafwandeln, Somnambulismus). Es gibt keine genaue Erklärung für den Grund. Vermutlich handelt es sich dabei um genetische Anomalien oder den Einfluss nachteiliger natürlicher Faktoren (wenn sich das Kind in einem umweltgefährdeten Bereich befand).

Epilepsie

Die Elektroenzephalographie ermöglicht es, den Fokus und die Art der Erkrankung festzustellen. Die charakteristischen Merkmale des Diagramms sind die folgenden Änderungen:

  • spitzwinklige Wellen mit starkem Anstieg und Abfall;
  • ausgeprägte langsame Spitzenwellen kombiniert mit langsamen;
  • eine starke Zunahme der Amplitude um einige kmV.
  • Beim Test auf Hyperventilation werden Verengung und Vasospasmus aufgezeichnet.
  • Während der Fotostimulation treten ungewöhnliche Reaktionen auf den Test auf.

Traumatische Hirnverletzung

Änderungen in der Grafik hängen von der Schwere der Verletzung ab. Je stärker der Schlag, desto heller werden die Manifestationen. Die Asymmetrie der Rhythmen weist auf ein unkompliziertes Trauma (leichte Gehirnerschütterung) hin. Uncharakteristische δ-Wellen, begleitet von hellen Blitzen von δ- und τ-Rhythmus und α-Rhythmus-Ungleichgewicht, können ein Zeichen für Blutungen zwischen den Meningen und dem Gehirn sein.

Ein geschädigter Bereich des Gehirns erklärt sich immer von einer erhöhten Aktivität pathologischer Natur. Mit dem Verschwinden der Symptome der Gehirnerschütterung (Übelkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen) werden die EEG-Anomalien immer noch aufgezeichnet. Wenn sich dagegen die Symptome und die Elektroenzephalogrammindizes verschlechtern, wäre eine mögliche Hirnschädigung eine mögliche Diagnose.

Entsprechend den Ergebnissen kann der Arzt zusätzliche diagnostische Verfahren empfehlen oder verpflichten. Bei Bedarf wird dem Gehirngewebe statt seiner funktionalen Merkmale eine detaillierte Untersuchung der Magnetresonanztomographie (MRI) zugeordnet. Bei Erkennung des Tumorprozesses sollte auf die Computertomographie (CT) Bezug genommen werden. Die endgültige Diagnose wird von einem Neuropathologen gestellt, der die Daten zusammenfasst, die sich in der klinischen elektroenzephalographischen Schlussfolgerung und den Symptomen des Patienten widerspiegeln.

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Lexikon von Ultraschall und MRI

Hirnuntersuchung: Echo durchführen EG

Erkrankungen und Verletzungen des Gehirns sind sehr ernste und gefährliche Zustände. Von ihnen sind weder Kinder noch Erwachsene versichert. Verschiedene Pathologien und Läsionen des Hauptorgans des Zentralnervensystems werden häufig zu Behinderungen und zum Tod.

Aus diesem Grund ist das Problem der Erkennung von Krankheiten und Verletzungen sehr dringend. Derzeit ist das diagnostische Verfahren eine weit verbreitete Elektroenzephalographie (EEG), Echoenzephalographie (abgekürzte Bezeichnung - Echo, Echo EG). Dies sind sehr informative und sichere Methoden, um das Organ des zentralen Nervensystems zu untersuchen.

Essence Echo EG

Die Echoenzephalographie (wie das EEG) ist eine Möglichkeit, verschiedene Hirnpathologien zu diagnostizieren. Dieses Organ des Zentralnervensystems wird mit Ultraschallwellen untersucht. Bei der Durchführung des Echo EG werden sie in den menschlichen Körper geleitet und werden teilweise von einzelnen Elementen des Gewebes reflektiert. Rücklaufsignale werden vom Gerät aufgezeichnet und in elektrische umgewandelt. Dann werden sie auf dem Bildschirm aufgezeichnet.

Die Echoenzephalographie wird durchgeführt, während der Patient auf dem Rücken sitzt oder liegt. Die Studie umfasst die folgenden Schritte:

  • Vertrautheit mit der Geschichte der Erkrankung oder der Einnahme der Vorgeschichte;
  • Durchführung einer gründlichen Untersuchung und Palpation des Kopfes;
  • Schmierung der Seitenflächen des Kopfes mit einem speziellen Gel;
  • Position der Ultraschallsonde am Tempel über dem äußeren Gehörgang.

Das als Ergebnis der Studie erhaltene normale Echoenzephalogramm besteht aus mehreren Grundsignalen:

  1. Anfänglich komplex. Dieser Begriff bezieht sich auf Impulse mit hoher Amplitude, die von der Dura mater, den Knochen des Schädels und dem Epithelgewebe reflektiert werden. Die aufgezeichneten Signale werden am linken Bildschirmrand angezeigt.
  2. Der letzte Komplex. Es besteht aus Signalen, die durch Reflexion von der gegenüberliegenden Oberfläche der Schädelinnenfläche und dem Integument des Kopfes erhalten werden. Der letzte Komplex erscheint auf dem Bildschirm auf der rechten Seite (am gegenüberliegenden Ende des Echoenzephalogramms).
  3. M-Echo Sein zweiter Name ist der Mediankomplex. Sie stimmt in der Entfernung mit der geometrischen Mittellinie des Kopfes in der Sagittalebene überein. M-Echo entsteht durch Reflexion des Signals von transparentem Septum, Pinealkörper und Wänden des dritten Ventrikels.

Von diesen Grundsignalen spielt das M-Echo eine wichtige Rolle bei der Diagnose. Wenn dieser Komplex von der Mittellinie abweicht, bedeutet dies, dass die mittleren Strukturen des Organs des Zentralnervensystems verschoben sind. Dies ist ein Zeichen für das Vorhandensein von Pathologie im untersuchten Patienten.

Indikationen für die Echoenzephalographie

Indikationen für die Echoenzephalographie

Echo EG hat wie das EEG keine Kontraindikationen. Daher wird diese Forschungsmethode sowohl Erwachsenen als auch Kindern zugeordnet, um verschiedene Erkrankungen und Verletzungen des Gehirns zu diagnostizieren.

Indikationen für die Echoenzephalographie sind:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Verwirrung;
  • Übelkeit durch Essen verursacht;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

Echo EG wird für Personen mit Kopfverletzungen durchgeführt, die durch einen Sturz, schwere Schläge oder einen Autounfall verursacht wurden. Dank dieser Methode können Spezialisten intrakranielle Hämatome, Prellungen, Hirnzertrümmerungen schnell diagnostizieren und die geeignete Behandlungsstrategie auswählen.

Merkmale der Kinderprüfung

Echoenzephalographie sowie EEG können einem Kind zugeordnet werden. In der Kinderpraxis ist es weit verbreitet, da diese Diagnosemethode absolut sicher ist. Darüber hinaus ermöglicht Echo EG Fachleuten, viel mehr Daten zu erhalten als bei der Befragung von Erwachsenen. Bei kleinen Patienten viel dünner als der Schädelknochen. Dadurch wird der Ultraschallverlust in den Knochenstrukturen reduziert.

Die Untersuchung von Kindern ist wie folgt:

  • der Sensor des Geräts wird am Kopf angebracht (seitlich abwechselnd links und rechts);
  • Bestimmen Sie die Zeit vom Beginn der Ultraschallversorgung bis zum Zeitpunkt der Registrierung der reflektierten Impulse auf dem Bildschirm.

Nach den Ergebnissen der Untersuchung von Kindern werden folgende Schlussfolgerungen gezogen:

  1. Die Zunahme der Echo-Pulsationskurve ist ein wichtiges Merkmal der Vermessungsergebnisse. Die Amplitude ihrer Schwingungen steht in direktem Zusammenhang mit dem Druck im Schädel (wenn der Wert die Norm überschreitet, verringert sich die Anstiegszeit der Kurve und die Amplitude der Pulsationen wird verstärkt).
  2. Experten schätzen auch das M-Echo. Je nach Verschiebungsgrad der mittleren Strukturen des Gehirns spricht man von einer asymmetrischen oder normalen Anordnung des Hauptorgans des Zentralnervensystems. Bei Kindern, deren Gesundheit keine Angst verursacht, beträgt der Versatz des M-Echos in der Regel nicht mehr als 0,5 bis 1 mm.
  3. Zusätzlich zum Mediankomplex bewerten Ärzte den ventrikulären Index bei Kindern. Durch seine Bedeutung kann man sagen, wie stark hydrozephale Veränderungen im Ventrikelsystem sind. Normalerweise beträgt der ventrikuläre Index bei Kindern 1,8 bis 1,9.

Von Echo EG erkannte Pathologien

Die Echoenzephalographie ist wirksam bei der Diagnose von Tumoren, die im Gehirn auftreten, und bestimmt deren Lokalisation. Mit dieser Forschungsmethode diagnostizieren Spezialisten auch Verletzungen, Hydrozephalus und verschiedene entzündliche Erkrankungen.

Neoplasmen und Hämatome

Zur Diagnose werden die Abstände zum M-Echo von links und rechts gemessen. Bei Erwachsenen sind sie nahezu gleich und betragen 65–80 mm. Unterschiede können nicht mehr als 2 mm betragen.

Bei Vorhandensein eines volumetrischen Tumors in einer Hemisphäre tritt Folgendes auf:

  • der Zirbeldrüsenkörper und der III-Ventrikel sind in Richtung der normalen Hemisphäre verschoben;
  • Der Abstand zum M-Echo nimmt von der betroffenen Seite zu und nimmt mit der gesunden ab.

Bei großen Verschiebungen stehen Spezialisten bösartigen Geschwülsten im Verdacht.

Der Unterschied zwischen der rechten und der linken Seite kann die normalen Werte für Hämatome übersteigen. Wenn der Versatz 4–8 mm beträgt und allmählich zunimmt, wird ein neurochirurgischer Eingriff durchgeführt. Eine leichte Verschiebung (weniger als 3 mm) kann bei Hirnkontusion und Auftreten von Ödemen beobachtet werden. In solchen Fällen verschwindet der Versatz nach einigen Tagen. Neben der Echoenzephalographie kann ein EEG angezeigt werden.

Brain EEG

Meningoenzephalitis

Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Substanz und der Membranen des Organs des Zentralnervensystems. Entwickelte Meningoenzephalitis durch Aufnahme bestimmter Bakterien, Viren und Protozoen. Die Patienten entwickeln Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Schüttelfrost, Erbrechen und Körpertemperatur.

Wenn eine kranke Person eine Meningoenzephalitis hat, wird während des Echo EG eine signifikante M-Echo-Verschiebung bemerkt. Bei großen Werten des Indikators (mehr als 7–8 mm) kann die Entwicklung eines Gehirnabszesses (fokale Akkumulation von Eiter in der Organsubstanz) vermutet werden.

Hydrocephalus (Wassersucht)

Dieser Begriff bezieht sich auf die übermäßige Ansammlung von Cerebrospinalflüssigkeit in der Schädelhöhle. Die Krankheit entwickelt sich:

  • aufgrund erhöhter Flüssigkeitsbildung;
  • Verletzung seiner Zirkulation;
  • Verringerung der Flüssigkeitsaufnahme usw.

Zu den Anzeichen einer Wassersucht bei Neugeborenen zählen eine rasche Zunahme der Kopfgröße, eine Verschiebung der Augen nach unten, eine prall gespannte Feder und das Auftreten abgerundeter pulsierender Vorsprünge in den Bereichen, in denen die Schädelknochen normalerweise nicht zusammenwachsen. Bei Erwachsenen ist das Gehen gestört, Gleichgewichtsstörungen schreiten fort, Demenz tritt auf, Harninkontinenz wird beobachtet.

Bei der Untersuchung des Zentralnervensystems (mit Hydrozephalus) wird ein M-Echo beobachtet, das sich in ein Zahnpaar aufspaltet. Der Diskrepanzgrad kann 5 bis 6 mm und mehr betragen. Neben der Aufteilung des M-Echos im Echogramm können Sie eine große Anzahl zusätzlicher Signale mit hoher Amplitude zwischen dem Anfangs-, Mittel- und Endkomplex sehen.

Intrazerebrale Blutung

Hämorrhagien im Gehirn, die nicht mit Verletzungen in Verbindung stehen, treten meistens aufgrund von arterieller Hypertonie (aufgrund eines Ruptur der perforierenden Arterien des Organs) auf. Seltenere Ursachen sind Atherosklerose, entzündliche Veränderungen in den Hirngefäßen, Blutkrankheiten (z. B. Leukämie, Anämie, Thrombozytopenie und andere Störungen des Gerinnungssystems).

Die führende Untersuchungsmethode für intrazerebrale Blutungen ist eine Computertomographie des Kopfes. Es ist auch möglich, ein Echo EG durchzuführen. Die Studie ergab einen großen Versatz des M-Echos. Auch in der betroffenen Organhemisphäre werden zusätzliche mehrfache Echos festgestellt.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Methode der Echoenzephalographie sowie das EEG recht einfach und für Untersuchungen von Kranken im ambulanten Bereich zugänglich sind. Auf diese Weise durchgeführte Diagnosen ermöglichen sehr aussagekräftige Ergebnisse. Nach ihrer Analyse wird eine Schlussfolgerung geschrieben, in der alle gefundenen Parameter und Indizes angezeigt, die erforderlichen Informationen interpretiert werden und das Vorhandensein und die Schwere der identifizierten Veränderungen im Gehirn eines bestimmten Patienten festgestellt werden.

Echo EG (Echoencephalographie) des Gehirns bei Kindern

Kopfverletzungen sind in der Kindheit unglaublich weit verbreitet. Stürze, Kämpfe, Sprünge, Besuche in Fahrgeschäften - all dies erhöht manchmal die Wahrscheinlichkeit einer Kopfverletzung. Darüber hinaus ist das Gehirn der Kinder sehr anfällig und unterliegt häufig angeborenen und erworbenen Beschwerden. Daher stehen Fragen der korrekten und zeitnahen Diagnose im Vordergrund.

Die Echoenzephalographie oder Echo EG gilt als eine der informativsten und sichersten Methoden zur Untersuchung des Gehirns bei Kindern. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie ein solches Verfahren durchführen, was es zeigt und wie Sie ein Kind auf eine solche Untersuchung vorbereiten.

Was ist das?

Die Echoenzephalographie kombiniert zwei Arten von Forschung - Ultraschall und EEG. Der Arzt erhält während des Echos durch Ultraschall und elektrische Impulse Informationen über den Zustand des Gehirns. Ultraschallwellen werden in verschiedene Bereiche des Gehirns eingespeist, die dazu neigen, von verschiedenen Geweben und Medien auf unterschiedliche Weise reflektiert zu werden. Das reflektierte Ultraschallsignal wird in ein elektrisches umgewandelt und auf dem Bildschirm des Geräts fixiert.

Bei Neugeborenen und Kindern bis zu eineinhalb Jahren wird mit der Neurosonographie-Methode geforscht - ein Ultraschall-Scan wird durch nicht geschlossene "Federn" zu einem gewöhnlichen Sensor. Ältere Kinder, die bereits "Federn" geschlossen haben und die Knochen des Schädels dauerhafter geworden sind, haben gezeigt, dass sie ein Echo ausführen.

Die Echoenzephaloskopie (EchoES) wird seit 1956 in der Medizin eingesetzt und erfreut sich trotz ständiger Verbesserung der Forschungsmethoden und -geräte großer Beliebtheit. Durch die Einwirkung von Ultraschall mit nachfolgender Umwandlung des Signals in elektrische Signale können drei Arten von Daten erhalten werden:

  • Basiskomplex - Impulse, die von den Meningen und Schädelknochen reflektiert werden;
  • der letzte Komplex - Impulse, die von der Innenfläche des Schädels reflektiert werden;
  • Der Median M-Komplex ist direkt die Impulse des Gehirnkörpers und seiner mittleren Abschnitte.

Es ist klar, dass der wichtigste Indikator der M-Komplex ist. Die verbleibenden Impulse werden zur Identifizierung gemessen. Wenn der M-Komplex von der Mittellinie verschoben wird, heißt es, dass das Kind Hirnpathologien und Störungen des Zentralnervensystems hat.

Indikationen und Kontraindikationen

Es gibt nicht so viele Kontraindikationen für ein EchoEG des Gehirns bei Kindern - das Vorhandensein von frischen Wunden und chirurgischen Nähten auf der Kopfhaut. Ist dies nicht der Fall, wird das Verfahren für Patienten jeden Alters und Geschlechts durchgeführt.

Die Umfrage ist nicht in der Liste der vorgeschriebenen Vorsorgeuntersuchungen enthalten und wird daher aus medizinischen Gründen durchgeführt. Dazu gehören:

  • regelmäßige starke Kopfschmerzen bei einem Kind;
  • Anfälle von Schwindel, Bewusstseinsverlust, Gleichgewichtsverlust ohne erkennbare mechanische Ursachen;
  • verwirrtes Bewusstsein bei einem Kind, Delirium;
  • Erbrechen und Übelkeit, die nicht durch Verdauungsstörungen, Vergiftungen oder gastroenterologische Erkrankungen verursacht werden;
  • Verlust der Koordination der Bewegungen der Gliedmaßen, des Kopfes.

Wenn das Kind zu Boden gefallen ist und seinen Kopf schwer getroffen hat, kann der Arzt, der Anzeichen einer traumatischen Hirnverletzung entdeckt hat, eine Echoenzephalographie vorschreiben, um den Grad der Funktionsstörung des Gehirns und den Ort der Läsion zu bestimmen.

Ist es schädlich?

Echo Echo gehört nicht zu schädlichen Untersuchungen, darunter CT und teilweise MRT. Ultraschall schädigt die Gehirnstrukturen nicht, verletzt nicht den Stoffwechsel von Neuronen. Mama hat vielleicht keine Angst - in der modernen Medizin liegen keine Daten über die schädlichen Auswirkungen von Ultraschall auf den Menschen vor. Gerüchte über den Schaden sind stark übertrieben und werden hauptsächlich auf der Grundlage aufgestellt, dass Wissenschaftler noch keine große statistische Basis für die Untersuchung der Fernwirkungen des Ultraschalls haben. Die Methode wird seit etwas mehr als 20 Jahren verwendet und es dauert viel mehr Zeit, um eine solche Basis zu sammeln.

Der angeblich vorhandene Schaden wird vor allem in Frauenforen von Menschen beschrieben, die weit von der Medizin entfernt sind und ein schlechtes Verständnis dafür haben, was genau gesagt wird. Der Schaden, den eine Mutter einem Kind durch die Weigerung, ein Echo EG zu unterziehen, ausgesetzt sein kann, kann sehr schwerwiegend und offensichtlich sein: Das Fehlen einer genauen Diagnose erlaubt es den Ärzten nicht, dem Baby die korrekte und rechtzeitige Behandlung zu verschreiben, auf die seine Gesundheit und sein Leben direkt angewiesen sind.

Wie wird es gemacht?

Um ein Echogramm zu erhalten, wird eine spezielle Ausrüstung verwendet, die in einem separaten kleinen Büro mit guter Licht- und Schalldämmung installiert wird. Kleine Kinder werden auf die Hände von Mama oder Papa gelegt, große Kinder können diagnostiziert werden, wenn sie auf einem Stuhl sitzen oder auf einer Couch mit erhobenem Kopf liegen.

Eine spezielle Kappe mit empfindlichen Sensoren wird am Kopf des Kindes angebracht. Ultraschall wird unter Verwendung von zwei Quellen gerichtet, die an dem temporalen Teil des Kopfes über den Ohren befestigt sind. Die Studie dauert nicht länger als 20 Minuten. In Bezug auf Säuglinge ist es wünschenswert, dass sie zum Zeitpunkt der Umfrage schlafen.

Das Verfahren ist schmerzlos. Das Kind wird sich nicht unwohl fühlen.

Vorbereitung

Vor der Untersuchung müssen Sie den Kopf des Babys waschen. In der Arztpraxis sollte er mit sauberem Haar gehen. Es ist nicht nötig, zu einer Untersuchung auf leeren Magen zu kommen. Das Kind muss gefüttert und ruhig sein.

Wenn wir über Babys sprechen, sollten Sie sie unbedingt vor dem Eingriff füttern. Ein älteres Kind kann gefüttert werden, bevor es das Haus verlässt. Wenn Sie sich einer Untersuchung mit leerem Magen unterziehen, kann der Mangel an Glukose im Blut, der im Hungerzustand auftritt, den Zustand des Gehirns erheblich beeinträchtigen. Die Ergebnisse sind ungenau und fehlerhaft.

Einen Tag vor der Untersuchung sollten alle Produkte, die das Zentralnervensystem anregen können, von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen werden - Tee, Kaffee, Kakao. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt darüber, welche Medikamente das Kind in der vorgegebenen Dosierung einnimmt. Es ist nicht notwendig, die Einnahme von Arzneimitteln vor der Untersuchung abzubrechen.

Bereite ein großes Kind psychologisch vor. Erklären Sie ihm, dass nichts Schreckliches passieren wird.

Sie können sich das Umfrage-Spiel vorstellen, das besagt, dass die Kappe auf seinem Kopf genau die gleiche ist wie die von Astronauten oder Superhelden, bevor sie die Welt retten.

Entschlüsselung

Bei der Entschlüsselung des Echogramms achten die Ärzte auf die Zunahme der Amplitude der Echopulsationen sowie auf das mittlere M-Echo, dessen Verschiebung, wie wir bereits aus den mittleren Werten wissen, auf eine Asymmetrie der Hemisphären und Hirnregionen hindeuten kann. Normalerweise verschiebt sich ein gesundes Baby-M-Echo nicht mehr als 0,5 bis 1 mm. Es gibt auch Bereiche mit erhöhter Echogenität und einem ventrikulären Index, der im Normalzustand des Gehirns bei einem Kind etwa 1,8 beträgt.

Es ist unmöglich, das Echogramm des Gehirns selbst zu entschlüsseln. Dies wird von Experten gemacht. Eltern sollten jedoch wissen, welche Pathologien durch die Ergebnisse einer solchen Studie identifiziert werden können:

  • Tumoren und Neoplasmen gehen in der Regel mit einer Verschiebung des M-Echos in Richtung der gesunden Hemisphäre einher. Wenn die Verschiebung signifikant ist, kann auf maligne Tumoren vermutet werden.
  • Wenn ein Kind nach einer Verletzung einen M-Echo-Versatz von 4-8 mm hat, vermutet der Arzt ein Gehirnhämatom. Wenn die Verschiebung die Marke von 7-8 mm überschreitet, ist eine dringende neurochirurgische Operation geplant, um das Leben des kleinen Patienten zu retten.
  • Eine geringfügige Verschiebung der M-Linie (etwa 3 mm) weist normalerweise auf eine Gehirnquellung hin.
  • eine signifikante Verschiebung des M-Echos kann eine Meningoenzephalitis sowie deren komplizierte Form beim Auftreten eines Abszesses manifestieren;
  • Bei Hydrocephalus (Wassersucht des Gehirns) spaltet sich die M-Linie in Peaks auf, und der Schweregrad dieser Peaks zeigt den Schweregrad der Wassersucht an;
  • Bei Verletzung der Durchblutung des Gehirns und Hämorrhagien im Gehirn kommt es nicht nur zu einer Verschiebung, sondern auch zum Auftreten mehrerer Bereiche mit erhöhter Echogenität.

In den meisten Fällen erfordern Echo EG-Ergebnisse eine zusätzliche Diagnose. Zum Beispiel CT oder MRI, um den pathologischen Zustand und seine Ursachen zu klären.

Im folgenden Video erfahren Sie mehr darüber, wie ein Echo-EG für ein Kind ausgeführt wird.

Echoenzephalographie des Gehirns bei Kindern

Eine der besten Methoden zur Untersuchung des Gehirns (GM) bei Kindern ist die Echoenzephalographie (Echo EG). Tatsache ist, dass ein solches Verfahren von absolut jedem durchgeführt werden kann, da es keinerlei Kontraindikationen hat und keine schmerzhaften Empfindungen verursacht. Es ist auch nicht notwendig, sich auf die Echoenzephalographie vorzubereiten, und dieses Verfahren liefert auch eine relativ große Menge an Informationen. Echo EG-Kinder können in den gleichen Fällen wie Erwachsene zugewiesen werden.

Und es gibt auch solche Gründe für die Umfrage, die nur bei Kindern zu beobachten sind:

  1. Wachstumsverzögerung Der Grund dafür kann eine Verletzung der hormonellen Regulation im Gehirn sein.
  2. Syndrom der Hyperaktivität und des Aufmerksamkeitsdefizits. Diese Krankheiten sind mit psychischen Problemen verbunden, aber die Ursache der Erkrankung kann in strukturellen Störungen liegen. Ein Kind mit einer solchen Krankheit ist normalerweise ungezogen, unfähig, sich zu konzentrieren, es zeichnet sich durch trotziges Verhalten und schlechte Schulleistungen aus. In der Regel kann eine solche Diagnose bei einem Patienten im Alter von 5–8 Jahren gestellt werden.
  3. Enuresis - Wasserlassen nachts.
  4. In Anwesenheit von Hydrocephalus. Dieses Verfahren hilft bei der Beurteilung der Schwere der Pathologie.

Neugeborenen und Babys wird die Neurosonographie zugewiesen. Im Gegensatz zu Echo EG kann man hier die Strukturen von GM vollständig studieren. Dies ist möglich, weil Kleinkinder eines bestimmten Alters Federn haben (offene Bereiche des Schädels). Neurosonographie wird verschrieben, wenn Atemstillstand, Schlafstörungen, starke Regurgitation sowie ein plötzlicher Schrei auftreten. Ein solches Verfahren ähnelt Echo EG. In der Tat und in einem anderen Fall werden Geräte mit ähnlichen Aktionen verwendet, und auch die Ausführungstechnik unterscheidet sich nicht.

Möglichkeiten, Echo zu dirigieren

Es gibt zwei Arten der Echoenzephalographie. Die Hinweise für die Durchführung sind die gleichen, aber die Verfahren selbst weisen einige Unterschiede auf. Mit Echo EG im M-Mode ist es möglich, die Bildung (Tumor oder Zyste) im Gehirn oder einen zu hohen intrakraniellen Druck zu bestimmen. Diese Methode hilft, pathologische Veränderungen zu visualisieren, es ist jedoch unmöglich, eine genaue Diagnose auf der Grundlage der erhaltenen Daten zu erstellen.

Das eindimensionale Echo des EG macht es viel besser, die Struktur des Gehirns zu untersuchen. Eine solche Untersuchung wird vorgeschrieben, wenn das Kind das Vorhandensein eines Hydrozephalus oder einer intrakraniellen Hypertonie vermutet. Mit dieser Methode können Sie die Größe der Ventrikel, die Größe des versetzten M-Echos, den Ventrikelindex usw. bestimmen.

Wie geht es Echo EG?

Mütter und Väter haben oft Fragen: Wird EchoEG keine unerwünschten Nebenwirkungen entwickeln? Müssen Sie das Kind vorbereiten, wo es besser ist, dieses Verfahren durchzuführen? Wir müssen verstehen, dass diese Methode des Studiums des Gehirns dem Körper keinen Schaden zufügt. Es besteht keine Notwendigkeit, sich darauf vorzubereiten, und dies kann zumindest tagsüber oder nachts erfolgen. Wenn der Patient zu klein ist, muss einer der Eltern den Kopf so halten, dass er sich in der richtigen Position befindet. Es dauert nur wenige Minuten.

Technik der Forschung:

  • Der Sensor des Spezialgeräts wird am Kopf angebracht (entweder auf der linken Kopfseite, dann auf der rechten Seite).
  • Das Zeitintervall zwischen dem Beginn des Schallimpulses und dem Zeitpunkt, zu dem der reflektierte Impuls auf dem Bildschirm aufgezeichnet wird, wird bestimmt.

Wie man die Ergebnisse entschlüsselt

Wenn die Kopfecho-Studie des Kindes abgeschlossen ist, beginnen die empfangenen Daten zu entschlüsseln:

  1. Die Echoenzephalographie des Gehirns bei Kindern kann einen besonderen Rhythmus zeigen, der von dem Zustand abhängt, in dem die Person beispielsweise wach ist, ängstlich, schlafend: Alpha-Rhythmus, Beta-Rhythmus, Delta-Rhythmus, Theta-Rhythmus.
  2. Die Frequenz des Delta-Rhythmus liegt normalerweise zwischen 0,5 und 3 Hz, der Theta-Rhythmus zwischen 4 und 7 Hz, der Beta-Rhythmus liegt zwischen 13 und 30 Hz, der Alpha-Rhythmus zwischen 8 und 13 Hz und einer Amplitude von bis zu 100 µV.
  3. Wenn es eine Alpha-Rhythmus-Pathologie gibt, werden Sinuswellen gebrochen, Frequenzinstabilität wird beobachtet, es besteht eine Asymmetrie zwischen den Hemisphären von mehr als 30%. Dies legt nahe, dass sich im Gehirn eine Zyste oder ein Tumor entwickelt.
  4. Die verringerte Amplitude des Alpha-Rhythmus und die geschwächte Aktivierungsreaktion deuten auf eine psychologische Pathologie hin.
  5. Wenn diffuse Beta-Wellen mit einer Amplitude von mehr als 60 µV dominieren, deutet dies auf eine Gehirnerschütterung hin.
  6. Wenn der Theta-Rhythmus und der Delta-Rhythmus verletzt werden, deutet dies auf Psychopathie, psychomotorische Retardierung und Demenz hin.
  7. Der normale BEA-Index (bioelektrische Aktivität des Gehirns) ist synchron rhythmisch, er hat keine Paroxysmenherde. Wenn Verletzungen der BEA mit pathologischen Aktivitätsherden und Paroxysmus darauf hindeuten, dass der Patient zur Epilepsie neigt, liegt ein Krampfsyndrom vor.
  8. Bei einer Verletzung kann es zu einer Störung der Wellenaktivität kommen, die zu Ohnmacht, Schwindel usw. führt.
  9. Die Zunahme der Kurve ist ein deutlicher Indikator. Intrakranialdruck wird in Abhängigkeit von der Schwingungsamplitude beobachtet.
  10. Es wird eine M-Echo-Schätzung vorgenommen, mit der Sie die Lage der Gehirnregionen verstehen können. Wenn die Verschiebung der mittleren Strukturen normal ist, sollte sie etwa 1 Millimeter betragen. Der Indikator über der Norm zeigt an, dass die Abteilungen im Gehirn asymmetrisch angeordnet sind.
  11. Der ventrikuläre Index ist sehr wichtig, normalerweise beträgt der Index 1,8–1,9. Bei Auffälligkeiten vereinbart der Arzt eine bestimmte Behandlung.

Welche Pathologien können die Echoenzephalographie aufdecken

Echo EG ist sehr effektiv bei der Erkennung von Tumoren im Gehirn sowie bei der Ermittlung des genauen Orts ihrer Lokalisation. Diese Methode hilft auch bei der Diagnose von Verletzungen, verschiedenen entzündlichen Erkrankungen und Hydrozephalus.

Hämatome und Neoplasmen

Um eine solche Krankheit zu diagnostizieren, ermitteln Sie den Abstand zum M-Echo auf beiden Seiten (links und rechts). Solche Abstände sind bei einem erwachsenen Patienten nahezu gleich und liegen zwischen 65 und 80 mm. Sie dürfen nicht mehr als 2 mm voneinander abweichen.

Wenn es ein ziemlich großes Neoplasma gibt, werden die folgenden Veränderungen in einer der Hemisphären beobachtet:

  • es erfolgt eine Verschiebung in Richtung der gesunden Hemisphäre des dritten Ventrikels und des Pineal-Körpers;
  • Der Abstand zum M-Echo von der betroffenen Hemisphäre nimmt zu und der gesunde Abstand zum M-Echo.

Die Möglichkeit der Entwicklung eines Krebstumors wird durch zu viel Verdrängung angezeigt.

Meningoenzephalitis

Bei Vorhandensein dieser Krankheit im Organ des Zentralnervensystems entzünden sich die Substanz und die Membranen. Die Entstehung dieser Krankheit ist darauf zurückzuführen, dass bestimmte Viren, Bakterien und Protozoen in den Körper gelangen. Eine Person spürt Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Übelkeit, Tränen und Körpertemperatur.

Dropsie (Hydrozephalus)

Diese Krankheit zeichnet sich durch eine starke Ansammlung von Liquor in der Schädelhöhle aus. Ursachen:

  • es wird viel Flüssigkeit produziert;
  • seine Zirkulation ist gestört;
  • Flüssigkeitsaufnahme nimmt ab usw.

Symptome der Wassersucht von Neugeborenen sind:

  • die Größe des Kopfes nimmt relativ schnell zu;
  • Augen bewegen sich nach unten; Frühling steht unter Spannung und wölbt sich;
  • An den Stellen, an denen die Schädelknochen noch nicht akkret sind, gibt es pulsierende Vorsprünge, die eine abgerundete Form haben.

Intrazerebrale Blutung

Die Ursache einer intrazerebralen Blutung in Abwesenheit von Verletzungen kann eine arterielle Hypertonie sein, beispielsweise wenn die perforierenden Arterien des Organs brechen. Die Ursache kann auch sein: Atherosklerose, durch Entzündungen hervorgerufene Veränderungen der Blutgefäße des Gehirns, Blutkrankheiten (z. B. Anämie, Leukämie, Thrombozytopenie, andere Blutungsstörungen).

Durchführung und Dekodierung der Gehirn-Echoenzephalographie bei Kindern

Echo EG ist nach wie vor die bevorzugte Methode zur Diagnose von Hirnerkrankungen bei Säuglingen, obwohl modernere, hochinformative Bildgebungstechniken auftauchen. Dies liegt an den Besonderheiten der Struktur des Schädels und der Prozedur.

Die Basis der Methode

Die Echoenzephalographie ist eine Studie, bei der Ultraschallwellen aus dem Schädelinneren, hauptsächlich aus dem Gehirn, verwendet werden. Es dient zum Beispiel zum Erkennen sperriger pathologischer Formationen (Tumoren usw.) und Änderungen in der Struktur von Hirngewebe, die durch eine Krankheit oder Verletzung verursacht werden.

Bei Verwendung von Frequenzen von 1 bis 10 MHz werden die Echosignale, die von den Mittellinienstrukturen des Gehirns stammen, vom Sensor erfasst und vom Echoenzephalographen in das Bild umgewandelt:

  • Zirbeldrüse,
  • transparente Trennwände
  • dritter Ventrikel,
  • interhemisphärische Fissur.

Echo EG ist eine schmerzfreie, ungefährliche Studie, die auch am Krankenbett des Patienten durchgeführt wird. Da die Intensität der Ultraschallstrahlung gering ist (1-5 mW / sq cm), ist das Echo auch bei längerem oder wiederholtem Einsatz für das Gehirn sicher. Sie ersetzt jedoch häufig andere Diagnosemethoden nicht, sondern ergänzt sie nur.

Echo EG wird häufig mit einem Elektroenzephalogramm (EEG) verwechselt, mit dem ein grafisches Bild (Enzephalogramm) der natürlichen elektrischen Aktivität von Gehirnstrukturen erhalten wird. Vor der Untersuchung setzt ein kleiner Patient eine Kappe mit Elektroden auf den Kopf.

Arten der Echoenzephalographie

Ein eindimensionales oder zweidimensionales ECHO-EG, auch Neurosonographie genannt, wird zur Beurteilung des Zustands der Gehirnstrukturen verwendet. Die erste wird bei Kindern jeden Alters durchgeführt, die zweite - in den ersten Lebensmonaten. Aufgrund der mangelnden Genauigkeit wird der eindimensionale Modus immer weniger verwendet. Ein zweidimensionales Echo ist eine informativere Methode und eine wichtige Alternative zur Computertomographie. Ihre Vorteile gegenüber CT sind wie folgt:

  1. Das Kind muss nicht zum Gerät getragen oder transportiert werden. Aufgrund der Kompaktheit der echoenzephalographischen Ausrüstung wird die Sonographie, falls erforderlich, direkt im Inkubator auf der Intensivstation durchgeführt.
  2. Die Studie verursacht keine negativen Veränderungen.
  3. Die Verwendung von Sedativa ist nicht erforderlich.
  4. Das Verfahren dauert wenig Zeit und ist kostengünstig.

Hinweise

Obwohl die führende Rolle von modernen Untersuchungsmethoden wie der Computer- und Magnetresonanztomographie (CT und MRI) gespielt wird, ist es nicht praktikabel, das Echo EG vollständig aufzugeben. Jetzt wird es hauptsächlich zur Diagnose und zur dynamischen Beobachtung verschiedener Probleme bei Säuglingen durchgeführt.

Mögliche Indikationen für die Echoenzephalographie sind:

  • Hydrocephalus: Dilatation von mit Flüssigkeit gefüllten Ventrikeln des Gehirns;
  • Blutungen: außerhalb oder im Gehirn, intraventrikulär;
  • Sauerstoffmangel (führt zur Entwicklung einer periventrikulären Leukomalazie - der Hauptursache der Zerebralparese);
  • vorzeitige Adhäsion der Schädelknochen (Kraniosynostose);
  • angeborene Fehlbildungen;
  • Verletzung der Entwicklung von Kindern;
  • Frühgeburt;
  • intrauterine und postnatale Neuroinfektionen;
  • Geburtsverletzung;
  • Dynamische Beobachtung bereits bekannter Veränderungen und Krankheiten.

Bei Kindern unterschiedlichen Alters hilft Echo EG:

  • die Ursache für Ohnmacht oder häufige Kopfschmerzen herausfinden,
  • intrakranielle Hypertonie (Hypertonie-Syndrom) in Gegenwart ihrer Anzeichen diagnostizieren oder ausschließen;
  • frühe traumatische Komplikationen traumatischer Hirnverletzungen wie intrazerebrale Hämatome erkennen;
  • Identifizieren Sie die Masse der Formation (Tumoren, Ödeme) oder eines Fremdkörpers.

Methodik und Interpretation der Ergebnisse

Echo Ich verbringe Kinder zB ohne vorherige Vorbereitung. Die Umfrage dauert etwa 10 bis 20 Minuten und verursacht keine Schmerzen. Nach dem Auftragen des erhitzten Gels auf den Schädel des Kindes wird der Ultraschallsensor leicht an den Kopf gedrückt und führt ihn sanft hin und her. Gleichzeitig wird das Gehirn auf dem Bildschirm des Geräts angezeigt. Mit einer speziellen Ultraschalluntersuchung werden zusätzlich die sogenannte Dopplerographie, der Blutfluss in den Hirngefäßen und die Bewegung der Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln ausgewertet. Nach dem Eingriff wird das Gel abgewischt, da es den Wärmeverlust erhöht.

Bei Kindern unter zwei Jahren sind die Schädelknochen nicht vollständig zusammengewachsen. Zwischen einigen gibt es Lücken, die durch Bindegewebe gespannt werden - die sogenannten Federn, die mit dem Alter verknöchern. Da die Schädelknochen ein schlecht überwundenes Hindernis für ein Ultraschallsignal sind, wird die Enzephalographie hauptsächlich im Bereich der Fontanellen durchgeführt. Daher wird es auch als transrodnischer Ultraschall bezeichnet. Andere Orte, an denen die Sensoren angewendet werden, sind die dünnen Schläfenknochen, das Foramen occipitalis.

Mögliche Probleme

Während des Verfahrens sollte der Kopf stehen bleiben. Schwierigkeiten ergeben sich vor allem bei der Untersuchung ängstlicher Kinder, bei Bewußtsein im Bewußtsein oder im Alter von 2 bis 5 Jahren, die Beschwerden haben und nicht still sitzen oder liegen können. Aus diesem Grund werden Bildartefakte, die schwer zu diagnostizieren sind, häufig im Bild fixiert. Daher überlegen Ärzte im Voraus, wie sie dieses Problem lösen können. Zum Beispiel können Sie vor dem Eingriff die Eltern oder die Krankenschwester bitten, den Kopf zu halten und das Kind auf die Knie zu legen.

Interpretation der Daten

Die Entschlüsselung der Daten unter Berücksichtigung der klinischen Symptome und der Ergebnisse anderer Methoden ist für den Neurologen eine ziemlich schwierige Aufgabe. Er löst es, indem er sich auf seine Erfahrung stützt und die Ergebnisse eines Echoenzephalographen mit normalen Ergebnissen vergleicht.

Der Fachmann analysiert die Größe und Pulsation der Ventrikel, die Symmetrie der Medianstrukturen. Im Echoenzephalogramm werden der Anfangs-, Mittel- und Endkomplex (NK, M-Echo und KK) sowie Impulse ausgegeben, die von anderen Strukturen ausgehen. Das Vorhandensein von Pathologie weist auf eine mittlere Abweichung von mehr als 2 mm hin. Es ist möglich, dass sich in der Hemisphäre, in der sie registriert ist, eine Volumenformation bildet. Wenn das M-Echo um 6-7 mm von der Mittellinie verschoben wird, wird ein hämorrhagischer Schlaganfall vermutet. Das Blutungszentrum liegt auf der gegenüberliegenden Seite.

Eine große Anzahl reflektierter Signale zwischen M-Echo und NK spricht von Ödemen. Die Ausdehnung des dritten Ventrikels wird durch die Verzahnung der Spitze und die breite Basis oder zwei Impulse des M-Echosignals angezeigt. Wenn eine unterschiedliche Anzahl von Echosignalen aufgezeichnet wird, die von den beiden Hemisphären stammen, liegt eine Asymmetrie zwischen den Hemisphären vor.

Fazit

Da Schallwellen nicht gut durch die Schädelknochen durchdringen und genauere, moderne Forschungsmethoden zur Verfügung stehen, ist der Einsatz der Echoenzephalographie heute hauptsächlich auf die Untersuchung von Säuglingen beschränkt. In diesem Fall ist die Methode sehr informativ. Das Echo des Kopfes des Kindes kann mehrmals ausgeführt werden, ohne dass negative Folgen befürchtet werden. Die Entschlüsselung der Ergebnisse betraf Neurologen, die die zusätzlichen Daten berücksichtigen, die ihnen zur Verfügung gestellt wurden.

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