Gehirn-Echoenzephalographie

Die Echoenzephalographie des Gehirns (Echo EG) ist eine der Ultraschallmethoden zur Untersuchung des intrakranialen Raums.

Die Technik basiert auf die Eigenschaft des Ultraschalls, die Grenzen von Medien mit unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften zu verändern und zu reflektieren. Im intrakranialen Raum werden diese Grenzen von den Membranen, der Substanz des Gehirns, der Epiphyse, den Knochen der Hirnschale, den Gefäßen und den Nebenhöhlen gebildet.

Die Essenz der Methode ist, dass ein spezieller Sensor, der an den Deckeln des Kopfes angebracht ist, eine Ultraschallwelle in den intrakranialen Raum sendet, wonach er das reflektierte Signal empfängt. Neben dem Ort und der Größe normaler Strukturen können pathologische Formationen nachgewiesen werden: Zysten, einige Tumore, Hämatome, Aneurysmen, Calcinate.

Interpretation der Ergebnisse der Echoenzephalographie


Die Ergebnisse basieren auf einer Analyse der drei Hauptindikatoren des Echosignals:

  • Der anfängliche Komplex bildete sich aus Reflexionen des Integuments von Kopf und Gehirn von der Seite des Ultraschallsensors.
  • M-Echo, ein Spiegelbild des III-Ventrikels des Gehirns, der Epiphyse, des transparenten Septums und der medialen (daher der Name) Strukturen des Gehirns.
  • Der letzte Komplex, ein Ultraschallsignal, wird von den Meningen und den Knochen des Schädels der Gegenseite reflektiert.

- Normal: Die Medianstrukturen des Gehirns sollten streng entlang der Medianebene liegen, der M-Echoabstand auf beiden Seiten ist gleichwertig.
- In Gegenwart eines Tumors, Hämatoms, Abszesses und dergleichen: Der Abstand zum M-Echo wird aufgrund der Verschiebung der nicht betroffenen Hemisphäre ungleichmäßig sein. Diese Verschiebung ist das Hauptkriterium für die Diagnose von Schuttformationen.
- Bei Hydrocephalus: Das Volumen des lateralen Ventrikels sowie die Größe des dritten Ventrikels sind signifikant erhöht. In einem Echoenzephalogramm manifestiert sich dies durch Signale mit hoher Amplitude zwischen dem Anfangs- und Endkomplex und dem M-Echo. Zusätzliche Signale von den Wänden der Ventrikel können ebenfalls auftreten.

Echo EEG nicht mehr aktuell?

Mit dem Aufkommen von hochauflösenden Neuroimaging-Techniken wie MRI und MSCT ging der Hauptdiagnosewert von Echo-EG verloren. In Abwesenheit von teuren Geräten (Tomographen) kann Echo EG jedoch eine Screening-Studie des Gehirns sein, mit der Sie Läsionen, Hämatome und Hydrozephalus identifizieren können.

Von großer Bedeutung ist auch Echoeg in der pädiatrischen Praxis. Die Echoenzephalographie des Gehirns bei Kindern ist vorzuziehen, da eine oberflächliche Studie keinen Schaden anrichtet und keine raffinierte Ausrüstung erfordert. Es ist auch zu berücksichtigen, dass bei kleinen Kindern MSCT und MRT häufig eine Anästhesie erfordern, was nicht immer akzeptabel ist.

Echoenzephalographie

Die Echoenzephalographie ist eine der sicheren, schmerzlosen und informativen Methoden zur Untersuchung des Gehirns und zur Beurteilung des Zustands seiner Hauptstrukturen mittels Ultraschallechographie.

Schallwellen einer bestimmten Frequenz sind inhärent in der Fähigkeit, Körpergewebe unterschiedlicher Dichte zu durchdringen und zu reflektieren (wir sprechen von weichen Kopfbedeckungen, Schädelknochen, Gehirnmembranen, Medulla, Liquor, Blut).

Während der Studie werden Ultraschallsensoren vom Arzt am Ort der Projektion der mittleren Strukturen des Gehirns installiert, mit denen die reflektierten Signale aufgezeichnet und gemessen werden.

Der Vorgang selbst dauert etwa zwanzig Minuten, aber während dieser Zeit kann mit Hilfe von Computerverarbeitung die Symmetrie der Lage der Medianstrukturen und die Größe der Ventrikel des Gehirns bestimmt werden. Bei ausgeprägten (gravierenden) Änderungen besteht eine Verletzung der Symmetrie der Signale, ihrer Verschiebung sowie des Auftretens zusätzlicher Signale.

Darüber hinaus bietet die Studie mit der Methode der Echoenzephalographie eine einzigartige Gelegenheit, die Venen und Arterien des Patienten zu untersuchen, die Durchgängigkeit von Blutgefäßen zu untersuchen und die Dynamik von Veränderungen in den Gefäßen während der Behandlung bestimmter Erkrankungen zu verfolgen.

Mit dem Verfahren kann ein Spezialist die Ursachen für eine Verschlechterung der Durchblutung feststellen, unter denen sich hauptsächlich atherosklerotische Plaques befinden, die an den Wänden der Blutgefäße vorkommen und diese verengen.

Der Rechercheprozess wird abgeschlossen, indem die Aufzeichnungen entschlüsselt und am folgenden Tag dem Patienten ein Ausdruck mit den Hauptindikatoren und dem Abschluss eines Spezialisten ausgegeben wird.

Indikationen für die Echoenzephalographie

Es gibt eine Reihe von Zuständen und Erkrankungen, für die die Echoenzephalographie gezeigt wird. So wird das Verfahren durchgeführt mit:

  • Kopfschmerzen;
  • häufiger Schwindel (Bewusstseinsverlust und Gleichgewicht);
  • Kopfverletzungen;
  • diffuses und lokales Hirnödem;
  • intrakranielle Hämatome;
  • Abszesse;
  • Gehirntumoren;
  • intrakranielle Hypertonie;
  • Hydrocephalus;
  • entzündliche Erkrankungen des Gehirns;
  • andere zerebrale Krankheiten;
  • Gehirnischämie;
  • Schlaganfall;
  • Gehirnerschütterung und Quetschungen des Gehirns;
  • vertebrobasiläre Insuffizienz;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Störungen des zerebralen Blutflusses;
  • Lärm in den Ohren;
  • Nackenverletzungen;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Hypophysenadenom.

Merkmale der Echoenzephalographie

Bei der Echoenzephalographie wird eine kleine Menge eines speziellen Gels auf den Kopf des Patienten aufgetragen, was zum leichten und gleichmäßigen Gleiten des Gerätesensors erforderlich ist. Gleichzeitig wird der Patient nicht durch Unbehagen gestört.

Das Verfahren wird in einem Raum durchgeführt, der keiner Vorbereitung bedarf. Wie die Praxis zeigt, kann die Studie ambulant durchgeführt werden, vorausgesetzt, der Raum ist mit einer autonomen Stromquelle für das Echoenzephaloskop ausgestattet.

Während der Echoenzephalographie kann sich der Patient in Bauchlage befinden oder sitzen. Zunächst wird der Arzt (Neuropathologe, Ultraschallarzt oder Chirurg) mit der Krankengeschichte des Patienten vertraut und erst dann mit dem Eingriff fortgefahren.

Der Arzt sollte sich hinter dem Rücken des Patienten befinden und den Kopf untersuchen, wobei Asymmetrien, Schädeldeformitäten oder subkutane Hämatome und andere Anomalien besonders zu beachten sind.

Arten der Echoenzephalographie

  • Echoenzephalographie im m-Modus;
  • eindimensionale Echoenzephalographie.

Die M-Mode-Echoenzephalographie ist eine der schnellsten und zugänglichsten Methoden, um genaue Informationen über den Zustand des Gehirns zu erhalten und seine mögliche Pathologie zu ermitteln. Mit diesem Verfahren können Sie die Höhe des intrakraniellen Drucks sowie die Größe der Gehirnformation ermitteln und deren Struktur verschieben. Diese Methode erlaubt es jedoch nicht, die identifizierte pathologische Formation genau zu diagnostizieren. Aus diesem Grund wird sehr oft nach einer Echoenzephalographie im m-Mode eine Computertomographie oder Magnetresonanztomographie vorgeschrieben.

Eine eindimensionale Echoenzephalographie wird zugewiesen, um den Zustand des Gehirns bei Verdacht auf solche Veränderungen zu bestimmen und zu bewerten, wie: Volumenbildung, Hydrozephalus, intrakranielle Hypertonie bei Kindern jeden Alters. Gleichzeitig wird besonderes Augenmerk auf den Versatz des M-Echos, die Breite des dritten Ventrikels, den Ventrikelindex, die Anzahl, Art und den Gesamtwert der reflektierten Echos gelegt.

Ergebnisse der Echoenzephalographie

Die Ergebnisse der Echoenzephalographie können normal sein oder Pathologie und Veränderungen im Gehirn widerspiegeln. Indikatoren der Norm sind:

  • anfänglicher Komplex;
  • M-Echo;
  • Endkomplex;

Die Pathologie wird durch die Verlagerung der mittleren Strukturen des Gehirns in die der Läsion entgegengesetzte Richtung angezeigt. Ein Versatz innerhalb von 1,5 bis 2 mm gilt nicht als Abweichung von der Norm. Bei Vorliegen eines Krankheitsbildes und ausgeprägter Symptome ist jedoch eine wiederholte Echoenzephalographie oder tomographische Untersuchung angezeigt.

Gründe für die Befangenheit können sein:

  • das Vorhandensein von Tumoren in den Gehirnhälften;
  • parenchymale Blutung;
  • Bildung von Gehirnabszessen;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • perifokales Ödem.

Interpretation der Ergebnisse der Echoenzephalographie

Bevor Sie die Ergebnisse der Echoenzephalographie entschlüsseln, sollten Sie sich mit einigen theoretischen Fragen vertraut machen. Tatsache ist, dass die Echoenzephalographie drei Hauptsignale, sogenannte Komplexe, enthält. Es geht um:

  • der Anfangskomplex - das Signal, das dem Sensor am nächsten liegt, gebildet durch Ultraschall als Ergebnis der Reflexion von Haut, Muskeln, Knochen des Schädels und Oberflächenstrukturen des Gehirns;
  • der Mediankomplex (M-Echo) - das Signal, das auftritt, wenn der Ultraschall die Gehirnstrukturen berührt, die sich in der Mitte befinden, dh zwischen den Hemisphären;
  • Der letzte Komplex ist ein Signal, das gebildet wird, wenn Ultraschall mit der harten Hülle des Gehirns, den Knochen des Schädels und den weichen Geweben des Kopfes in Kontakt kommt.

Die Ergebnisse der Entschlüsselung der Echoenzephalographie sind:

  1. M-Echo - nimmt die mittlere Position zwischen den beiden Komplexen ein. Der Abstand zum M-Signal ist rechts und links gleich MD = MS.
  2. Das Ausdehnen oder Aufteilen des M-Signals aus dem III-Ventrikel ist nicht zulässig. Andernfalls können Sie von erhöhtem intrakraniellen Druck sprechen.
  3. Die Pulsationsgrenze des M-Echos (P) sollte 10 bis 30% betragen. Ein Überschuss von bis zu 50-70% zeigt die Entwicklung eines hypertensiven hydrozephalen Syndroms bei einem Patienten an.
  4. Zwischen dem Anfangskomplex und dem endgültigen M-Echosignal muss die gleiche Anzahl von kleineren Signalen sein, deren Amplitude symmetrisch ist.
  5. Der durchschnittliche Index sollte mindestens 3,9-4,1 betragen. Mit seinem reduzierten Wert besteht der Verdacht auf erhöhten intrakraniellen Druck.
  • Index III des Ventrikels sollte 22-24 sein;
  • der mediale Wandindex - 4-5;
  • Eine Verschiebung des M-Echos um 5 mm oder mehr nach oben spricht von einem hämorrhagischen Schlaganfall, einer Verschiebung nach unten oder nicht mehr als 2,5 mm - einem ischämischen Schlaganfall.

Echoenzephalographie bei Kindern

Die Echoenzephalographie bei Kindern wird in den folgenden Fällen gezeigt:

  • Kopf Prellungen;
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung;
  • Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung von neurologischen Erkrankungen;
  • Schlafstörungen;
  • Muskelhypertonus;
  • langsame körperliche Entwicklung;
  • Einschätzung des Hydrozephalusgrades;
  • Enuresis, nervöse Tics, Stottern, andere neurotische Phänomene.

Abschließend sollte hinzugefügt werden, dass der entsprechende Spezialist mit der Entschlüsselung der Ergebnisse der Echoenzephalographie beauftragt werden sollte. Die Selbstdekodierung kann den Patienten nur irreführen.

Basierend auf den Ergebnissen der Studie und der Entschlüsselung kann der Arzt eine Diagnose stellen und eine ordnungsgemäße Behandlung vorschreiben oder eine zusätzliche Untersuchung veranlassen.

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Echoenzephaloskopie des Gehirns: Die Essenz des Verfahrens und die Interpretation der Ergebnisse

Die Echoenzephaloskopie (Echo) ist eine Methode der instrumentellen Diagnose, mit der Sie den Zustand des Gehirns vollständig untersuchen können. Die Studie wird schnell durchgeführt und schadet der Person nicht.

Aufgrund dieser Untersuchung ist es möglich, schwere Erkrankungen des Gehirns und Störungen des Nervensystems, einschließlich Schlaganfall, in verschiedenen Formen zu identifizieren.

Diagnosefunktionen

Die Echoenzephaloskopie ist ein nicht-invasives Verfahren, mit dem das Gehirn auf Anomalien vollständig diagnostiziert werden kann. Die Diagnostik basiert auf der Reflexion von Ultraschallwellen aus verschiedenen Bereichen des Kopfhirns.

Während dieses Vorgangs wird Ultraschall mit einem Frequenzpegel von 0,5-15 MHz / s angewendet. Wellen mit dieser Frequenz dringen frei durch die Struktur von Körpergewebe und werden von Oberflächen reflektiert, die sich an den Geweberändern mit verschiedenen Bestandteilen befinden - Blut, Medulla, Liquor, Schädelknochengewebe und Weichgewebe des Kopfes.

Während dieser Studie platziert der Spezialist spezielle Ultraschallsensoren auf der Projektionsfläche der Mittelhirn-Gehirnstrukturen, die weiterhin die Aufzeichnung und Bestimmung der reflektierten Signale ermöglichen.

Der Prozess dieser Studie wird im Durchschnitt etwa 20 Minuten durchgeführt. In dieser Zeit besteht jedoch aufgrund der Verarbeitung der Computerforschung die Möglichkeit, die symmetrische Position der Medianstrukturen zu bestimmen, und die Dimensionsparameter der Ventrikel des Gehirns werden bestimmt.

Wenn also große Veränderungen im Gehirn beobachtet werden, zeigt die Studie Probleme durch das Fehlen von Symmetrie und die Verschiebung von Signalen.

Was erlaubt es, Diagnosen aufzudecken

M Echo wird verwendet, um den Zustand des Gehirns und mögliche pathologische Störungen in diesem Bereich zu untersuchen.

Während der Untersuchung werden mit Hilfe des ECHO des Kopfes bestimmte reflektierte Signale empfangen, die sich je nach Zustand des Gehirns unterscheiden.

Wenn beispielsweise das Haut- und Fettgewebe untersucht wird, gibt es ein Signal. Wenn neues Wachstum erkannt wird, nämlich Tumorläsionen und zystische Formationen, Hämatome, dann gibt es ein anderes Signal. Wenn gesundes Gewebe vorliegt, gibt es eine dritte Art von Signal. Dadurch wird ein bestimmtes Bild auf dem Monitorbildschirm erstellt.

Außerdem können Sie mit diesem Verfahren Durchblutungsstörungen in Blutgefäßen und Arterien feststellen. Bei der Diagnose kann ein Arzt den Zustand des Blutflusses in den Gefäßen des Gehirns genau bestimmen, dessen Störung schwere Erkrankungen verursachen kann.

Mit Hilfe der Echoenzephaloskopie können Sie folgende Pathologien feststellen:

  • Veränderungen in den Gehirnstrukturen;
  • Tumoren;
  • Zysten;
  • Neoplasmen;
  • Durchblutungsstörungen in den Gefäßen und Arterien des Gehirns.

Erwachsene wenden dieses Verfahren an, wenn sie unter den folgenden pathologischen Syndromen und Zuständen stehen:

Dieses Verfahren wird auch bei der Diagnose von Erkrankungen des Gehirns bei Kindern unter 1,5 Jahren angewendet, wenn der Frühling nicht vollständig überwachsen ist. Mit Hilfe des Verfahrens können Sie den Zustand des Gehirns eines Kindes vollständig untersuchen.

Bei der Diagnose in der Kindheit wird dieses Verfahren auch unter den folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • während des diagnostizierten Hydrozephalus zur Beurteilung des Zustands;
  • beim Bremsen der körperlichen Entwicklung;
  • bei Schlafstörungen;
  • mit erhöhtem Muskeltonus;
  • Beurteilung der Wirksamkeit einer therapeutischen Behandlung bei Krankheiten neuralgischer Natur;
  • während der Enuresis und des Stotterns;
  • verschiedene Tics nervöser Natur;
  • mit Prellungen und Kopfverletzungen.

Die Echoenzephaloskopie ist ein absolut sicheres Verfahren, es gibt keine Kontraindikationen. Es kann sogar für schwangere Frauen und für Kinder unterschiedlichen Alters verwendet werden.

Verfahrensfortschritt

Die Echoenzephaloskopie erfordert kein zusätzliches Training. Bevor es durchgeführt wird, ist es nicht erforderlich, viel Wasser zu verwenden oder einen Tag vor dem Ausführen, um ein bestimmtes diätetisches Lebensmittel zu beobachten.

Wenn diese Diagnose an einem kleinen Kind gestellt wird, ist die Anwesenheit von Eltern notwendig, damit sie seinen Kopf halten können.

Diese Untersuchungsmethode ist absolut sicher, sollte jedoch während des Zeitraums mehrmals die Position des Kopfes geändert werden.

Bevor ein Echo-ES durchgeführt wird, muss sich der Patient in Bauchlage befinden. In seltenen Fällen wird diese Diagnose in sitzender Position durchgeführt. Der gesamte Vorgang dauert 10 bis 30 Minuten.

Die Echoenzephaloskopie wird auf zwei Arten durchgeführt:

  1. Emissionsmodus mit einem einzigen Sensor. Dieser Sensor wird in Bereichen installiert, in denen Ultraschall schneller und einfacher durch das Knochengewebe des Schädels zum Gehirn gelangen kann. Um ein klareres und genaueres informatives Bild zu erhalten, muss der Sensor manchmal bewegt werden.
  2. Übertragungsmodus. In diesem Modus werden zwei Sensoren verwendet. Sie befinden sich an verschiedenen Stellen des Kopfes, aber die Hauptsache ist, dass sie auf derselben Achse liegen. Der am besten geeignete Teil für die Installation des Sensors ist die Mittellinie des Kopfes.

Ergebnisse entschlüsseln

Die fertigen Gehirn-Echoenzephaloskopie-Daten basieren auf drei Hauptkomponenten des Echosignals:

  1. Anfänglich komplex. Es wird gebildet, indem ein Signal vom Integument von Kopf und Gehirn mit einem Ultraschallsensor angezeigt wird.
  2. M-Echo Dieser Indikator spielt eine Rolle bei der Diagnose der Signalreflexion aus dem 3. Ventrikel des Gehirns, der Epiphyse, dem transparenten Septum und den Hirnstrukturen des Kopfes mit einem medialen Typ.
  3. Der letzte Komplex. Dies ist ein Ultraschallsignal, das auf der gegenüberliegenden Seite von den Meningen und den Knochen des Schädels reflektiert wird.

In einem gesunden Zustand sollten sich die Strukturen des mittleren Gehirns auf der Ebene der Medianebene befinden, der Abstand zwischen den M-Echo-Strukturen auf beiden Seiten ist gleich.

Bei einer Tumorbildung, Hämatomen, Abszessen und anderen ähnlichen Tumoren ist der Abstand zum M-Echo asymmetrisch. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der nicht betroffene Teil der Gehirnhälfte leicht verschoben ist. Diese Tendenz gilt als das Hauptsymptom von Läsionen.

Während des Hydrozephalus kommt es zu einer Zunahme des Volumens der Seitenventrikel sowie der Parameter des dritten Ventrikels. Bei der Echoenzephaloskopie ist diese Verletzung durch Signale mit einer hohen Amplitude zwischen dem Anfangs- und Endkomplex und dem M-Echo gekennzeichnet. Zusammen damit können Signale von den Wänden der Ventrikel beobachtet werden.

Für Einwohner von Moskau

Adressen von Kliniken, in denen Sie in Moskau eine Echoenzephaloskopie zu erschwinglichen Preisen durchführen können:

  • "Multidisziplinäres Zentrum SM-Klinik" in M. Tekstilshchiki, Wolgogradsky Prospect, 42k12, die Kosten des Verfahrens von 2630 Rubel.
  • "Hausarzt" an der U-Bahnstation Novoslobodskaya, 1. Miusskaya-Straße, 2с3. Preisverfahren ab 1200 Rubel.
  • "Gesund sein" an der Adresse M. Frunzenskaya, Komsomolsky Avenue, 28. Die Kosten des Verfahrens betragen 2850 Rubel.

Echoenzephalographie: Anwendung, Vor- und Nachteile, Verhalten, Interpretation

Die Echoenzephalographie ist eine Ultraschallmethode zur Untersuchung der Pathologie des Gehirns und der Kopfgefäße. Sie beruht auf der Eigenschaft der Ultraschallwelle, die an der Grenze von Geweben mit unterschiedlicher Dichte reflektiert wird. Der Ultraschall wird in einer dichten Umgebung mit direktem Kontakt des Sensors mit dem Gewebe verteilt. Zur besseren Signalübertragung wird ein spezielles Gel verwendet.

Ultraschallforschung in der klinischen Praxis wird häufig von Neurologen, Neonatologen, Kinderärzten und Neurochirurgen eingesetzt, um nicht nur nach Pathologie zu suchen, ihre Natur, den Grad der Veränderungen im Gehirn und seinen Gefäßen zu klären, sondern auch bei der Überwachung des Patienten, der Beurteilung der Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung und der Festlegung von Operationsindikationen.

Die Echoenzephalographie (Echo EG) ist eine der Hauptmethoden der Hirnforschung und wird zusammen mit Doppler, Elektroenzephalographie, Duplex-Scanning, Computer und MRI verwendet. Wenn Sie keine genauen Informationen über eine bestimmte Krankheit angeben, können Sie indirekt einen Verstoß vermuten. Falls erforderlich, wird der Arzt eine genauere Untersuchung vorschreiben.

Wenn die Echoenzephalographie des Gehirns verwendet wird, wird eine Ultraschallwelle mit einer Frequenz von 2 bis 20 Megahertz verwendet, und die Energie der Energie ist so klein, dass die Strahlung keine schädlichen Auswirkungen auf das Gewebe hat. Der Sensor des Geräts enthält spezielle Kristalle, die einen engen Strahl von Wellen erzeugen, die tief in das untersuchte Organ eindringen und sich auf dem Weg verändern.

An der Grenze von Geweben mit unterschiedlicher Dichte werden Ultraschallwellen reflektiert, gebrochen, absorbiert, die vom Gerät fixiert werden und ein charakteristisches Bild anatomischer Strukturen ergeben. Die modifizierte und reflektierte Welle trifft auf die Sensor-Piezokristalle, und der Computer verarbeitet die Informationen unter Berücksichtigung der Geschwindigkeit und der Kraft der Wellen und reproduziert das Bild auf dem Bildschirm - den sogenannten B-Untersuchungsmodus, der in der Diagnose am häufigsten vorkommt.

Eine andere Methode der Ultraschallmethode ist der A-Modus, bei dem das Analyseergebnis als Graph auf einem Oszilloskop angezeigt wird. Die Größe der Peaks im Diagramm drückt die Stärke des Signals vom Gewebe aus, und der Abstand zwischen den Peaks ist der Abstand der Strukturen voneinander. Dieser Modus wird nur für die Echoenzephalographie verwendet, obwohl er in anderen Bereichen nicht sehr beliebt ist.

Eine Variante des A-Modus ist die M-Technik des Ultraschalls, die es ermöglicht, die Funktion von sich bewegenden Objekten, insbesondere den Gefäßen des Schädels und des Gehirns, zu beurteilen, wenn ein eindimensionales Bild auf dem Bildschirm angezeigt wird. Da das Signal aus dem sich bewegenden Blut schwach ist, wird es verstärkt, um die erforderlichen Daten zu erhalten, und nur dann verarbeitet.

Die gebräuchlichste Art zweidimensionaler Diagnostik in zwei Ebenen - die Echoenzephaloskopie. In der Pädiatrie wird die Studie durch eine nicht vollständig geschlossene große Neurosonographie des Frühlings durchgeführt.

Vor- und Nachteile der Echoenzephalographie

Die Ultraschalluntersuchung des Gehirns und der Blutgefäße hat insbesondere in der Praxis von Kinderärzten und Neonatologen erhebliche Vorteile. Daher ist das Echo-EEG des Kopfes als eine harmlose und sichere Methode zur Diagnose einer intrakraniellen Pathologie bei Kindern, einschließlich Neugeborener und werdender Mütter, anerkannt und hat daher keine Altersgrenze. Es bringt keine Schmerzen und Beschwerden, ist nicht invasiv und enthält praktisch keine Kontraindikationen.

In einigen Fällen wird Ultraschall auch in kurzen Zeitabständen wiederholt durchgeführt und auch erfolgreich als Screening-Studie eingesetzt. Der Fachmann sieht das Ergebnis der Diagnose in Echtzeit, und der Patient kann es sofort empfangen, sobald die Manipulation abgeschlossen ist.

Für die Echoenzephalographie sind keine besonderen Vorbereitungen und ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Sie kann nicht nur innerhalb der Wände einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden, sondern auch zu Hause und sogar außerhalb, da das Gerät unabhängig von einer aufladbaren Batterie arbeiten kann, Kinder aber trotzdem lieber in einer Klinik untersucht werden.

Ultraschall bietet die Möglichkeit, Bilder in verschiedenen Modi zu erhalten, ist einfach auszuführen und für viele andere Diagnoseverfahren wesentlich günstiger. Die Ultraschalldiagnostik der Hirnpathologie findet in Krankenhäusern, Krankenhäusern und den meisten Kliniken statt.

Die Nachteile der Methode sind gering:

  • Subjektive Beurteilung des Ergebnisses in Abhängigkeit von der fachspezifischen Ultraschalldiagnostik und seiner Qualifikation;
  • Erhalten eines "flachen" Bildes, das den Diagnosewert etwas einschränkt;
  • Geringere Informativität im Vergleich zur MRT.

Trotz dieser Nachteile wird das Verfahren jedoch aufgrund der Vorteile, die die aufgeführten Nachteile des Ultraschalls bei weitem überwiegen, breit und erfolgreich eingesetzt. Dies ist insbesondere in der Anfangsphase der Diagnosesuche und dann, wenn in naher Zukunft keine Möglichkeit besteht, auf genauere und kostspieligere Forschung zurückzugreifen, unverzichtbar. In einigen Fällen reicht es für die Diagnose oder den Ausschluss der Pathologie, die Bestimmung der Behandlung und die Kontrolle der Wirksamkeit aus.

Wann ist eine Echoenzephalographie notwendig und warum sollte sie nicht durchgeführt werden?

Neurologen verschreiben Patienten aller Altersstufen die Echoenzephalographie des Gehirns und der Weichteile des Schädels für die Erstdiagnose verschiedener Erkrankungen des Gehirns. Oft geht es der Computer- oder MRI-Tomographie voraus, kann sie aber auch vollständig ersetzen, wenn Kontraindikationen vorliegen (Alter, schwerwiegender Zustand des Patienten, Schwangerschaft, Klaustrophobie usw.).

Die Echoenzephaloskopie ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Gehirns zu analysieren, Pathologieherde in seinen Abteilungen zu erkennen, deren Position und Größe zu bestimmen, die Art und die Eigenschaften des Blutflusses in den Gefäßen zu bewerten. Es wird bei Verdacht auf traumatische Verletzungen, Blutungen, eitrige Prozesse, Zysten, Neoplasmen usw. verwendet, um den Schweregrad des Hydrozephalus und die dynamische Beobachtung während der Behandlung zu beurteilen.

Daher kann die Anzeige für Echo EG sein:

  1. Mögliche Ischämie und akute Beeinträchtigung des Blutflusses im Gehirn (Herzinfarkt, Hämatome);
  2. Vegetativ-vaskuläre Dysfunktion mit gestörter Gehirnfunktion;
  3. Symptome einer Enzephalopathie jeglicher Herkunft;
  4. Gutartige und bösartige Geschwülste;
  5. Parkinson-Krankheit;
  6. Unerklärliche Synkope;
  7. Hydrozephales Syndrom;
  8. Anfälle von Übelkeit, die nicht mit dem Zustand der Verdauungsorgane und der Nahrungsaufnahme zusammenhängen;
  9. Neurose;
  10. Perinatale Pathologie, Geburtstrauma und geburtshilfliche Vorteile, die das Weichgewebe des Kopfes und des Gehirns des Babys schädigen könnten;
  11. Mögliche angeborene Fehlbildungen des Zentralnervensystems und der Blutgefäße.

Die Echoenzephalographie kann auch bei traumatischen Hirnverletzungen, Halsverletzungen mit Anzeichen von Störungen des Gehirns und der Blutgefäße (Kranialgie, Schwindel, Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie usw.) verschrieben werden.

In der pädiatrischen Praxis wird Ultraschall durch eine Feder verwendet, die die Feder noch nicht geschlossen hat, die Neurosonoskopie. Dies ist in den ersten eineinhalb Jahren des Babys möglich und liefert aufgrund des Fehlens eines Hindernisses in Form von Knochengewebe im Bereich der Fontanelle eine Vielzahl von Informationen. Die Neurosonographie gilt als hochpräzise Methode zur Visualisierung der Gehirnstrukturen eines Kindes.

Kindern wird die Neurosonographie zugewiesen, wenn:

  • Stottern
  • Enuresis;
  • Verlangsamung der körperlichen und geistigen Entwicklung;
  • Schlafpathologien;
  • Erhöhter Muskeltonus, Krampfsyndrom;
  • Verdacht auf intrakranielle Blutung in der Pathologie der Geburt und der frühen postpartalen Periode;
  • Mögliche intrauterine Infektion mit einem Risiko für Defekte des zentralen Nervensystems, die während der Schwangerschaft nicht diagnostiziert wurden;
  • Mögliche angeborene Gefäßpathologie.

In der Pädiatrie und Neonatologie kann die Echoenzephalographie die erste und einzige Methode sein, die alle notwendigen Informationen liefert, um eine korrekte Diagnose für ein Kind zu stellen. Bei Kindern zählt zu den Vorteilen der Hauptsache die Sicherheit des Ultraschalls, der dem nicht ganz ausgereiften Gehirn nicht schadet und oft verwendet werden kann.

Die Neurosonoskopie wird bei der dynamischen Beobachtung und Überwachung der Behandlungsergebnisse eingesetzt, wenn in kurzen Zeitabständen häufig geforscht werden muss und Eltern von kleinen Kindern sich nicht um die Sicherheit ihrer Nachkommen sorgen müssen.

Was sind die Kontraindikationen für die Echoenzephalographie? Diese Frage ist besonders für Eltern von jungen Patienten interessant, die befürchten, das Gehirn des Babys zu schädigen und es in einem frühen Alter oft zu untersuchen. Der einzig gültige Grund für die Ablehnung des Verfahrens ist möglicherweise das Vorhandensein offener Wunden von Weichteilen des Kopfes. In allen anderen Fällen wurde die Ultraschalluntersuchung als möglich und sicher erkannt.

Echoenzephalographie-Technik

Die Ultraschalluntersuchung der Gewebe und Organe des Kopfes ist äußerst einfach. Sie wird ambulant oder in einer Klinik und auf Wunsch eines erwachsenen Patienten durchgeführt - auch zu Hause von Spezialisten aus privaten medizinischen Zentren. Bei der Notfallversorgung kann die Neurosonographie von Ärzten eines „Rettungsdienstes“ zu Hause oder auf der Straße kostenlos erstellt werden, sofern ein Gerät und ein Spezialist zur Verfügung stehen, der das Ergebnis beurteilen kann.

Bei der Echoenzephalographie liegt das Motiv in der Regel auf dem Rücken, im ambulanten Bereich und bei der Untersuchung von Kindern ist eine Sitzposition möglich. Anästhesie ist nicht erforderlich. Der Patient muss ruhig und ruhig bleiben, die Eltern helfen, die Kinder ruhig zu stellen. Die Prozedur dauert etwa 10-15 Minuten.

Hier werden zwei Modi verwendet: Übertragung und Emission. Im ersten Fall werden zwei Sensoren benötigt, die das Signal übertragen und wahrnehmen. Sensoren werden in den zeitlichen Bereichen, in denen ein spezielles Gel aufgetragen wird, auf derselben Ebene angewendet, wodurch die Leistung von Ultraschallsignalen verbessert wird.

Das Emissionsverfahren beinhaltet die Verwendung eines einzelnen Sensors, der eine Ultraschallwelle sowohl reproduzieren als auch wahrnehmen kann. Der Arzt platziert ihn an den Stellen, an denen die Knochenstrukturen des Schädels den Ultraschall am wenigsten verzerren. Das Bild wird zweidimensional erhalten.

Der Gehirnscan im Emissionsmodus (M-Modus) wird durchgeführt, indem der Sensor entlang der Oberfläche der Knochen bewegt wird und der Winkel der Welle geändert wird. Dieses Verfahren liefert ein flaches Bild des Gewebeschnitts, das von der Position des Sensors abhängt und als nicht ausreichend informativ angesehen wird, da ein sich bewegender Sensor den pathologischen Fokus „umgehen“ kann und der Arzt es einfach nicht bemerkt.

Die Echoenzephalographie im M-Modus wird jedoch häufig als schnelles und kostengünstiges Diagnoseverfahren eingesetzt, mit dem Tumoren, das hydrozephale-hypertensive Syndrom, vermutet werden können, um die Asymmetrie der Gehirnstrukturen zu bestimmen.

Ergebnisse entschlüsseln

Das Ultraschallbild des Gehirns ist normalerweise auf beiden Seiten symmetrisch, aber im Fall der Pathologie ändern sich die Wellen, werden asymmetrisch und haben unterschiedliche Amplituden. Besonders deutlich werden Veränderungen bei der fokalen unilateralen Pathologie beobachtet - Tumor, Blutung, syphilitische oder tuberkulöse Läsion usw.

Es ist kaum möglich, die Echoenzephalographie allein zu schätzen, da hierfür spezielle Kenntnisse und Erfahrungen erforderlich sind. Die Schlussfolgerung über die Art der Pathologie oder Norm wird von einem Neurologen oder Neurophysiologen gemacht, der fast unmittelbar nach dem Eingriff erhalten werden kann.

Um die Daten der Echoenzephalographie zu interpretieren, wird eine Bewertung der sogenannten Komplexe verwendet. Der erste umfasst Knochen, Haut und Muskeln, die dem Sensor am nächsten liegen. Der zweite Komplex - der wichtigste - ist die Gehirnbildung selbst. Der dritte Komplex besteht aus den Daten der Gewebe der Schädeloberfläche und der gegenüberliegenden Kopfseite. Seitlich genannte Signale werden von den seitlichen Ventrikeln reflektiert. Sie erscheinen nach dem ersten und vor den letzten Komplexen.

Der wichtigste diagnostische Indikator ist das mittlere M-Echo mit der höchsten Signalamplitude. Es wird durch ein transparentes Septum, den dritten Ventrikel und die Epiphyse gebildet. Der Zustand der mittleren Strukturen, das Ventrikelsystem, der Halbmondprozess der Dura mater, der Raum zwischen den Hemisphären, die transparente Trennwand usw. werden analysiert.

M-Echo ist ein stetiges Signal mit hoher Amplitude, auf dessen beiden Seiten Signale mit geringerer Intensität vorhanden sind, die die Reflexion einer Welle von den Wänden der seitlichen Ventrikel zeigen. Das Signal der Komplexe sollte auf beiden Seiten symmetrisch sein, und eine Verschiebung von mehr als zwei Millimetern in einer der Seiten weist auf einen möglichen pathologischen Prozess hin. Bei Kindern ist eine Abweichung von bis zu 3 mm zulässig.

Entsprechend den Ultraschallmerkmalen des M-Echos wird die mögliche Bildung von Hämatomen, Tumoren und Geschwüren im Gehirn beurteilt, während sich das Signal in entgegengesetzter Richtung zur Pathologie bewegt. Viele Peaks zwischen dem ersten Komplex und dem mittleren Echo können auf das Vorhandensein von Flüssigkeit hindeuten. In solchen Fällen ist es daher erforderlich, ein Hirnödem auszuschließen.

Echo EEG während der Bildung in der rechten Gehirnhälfte

In der Regenerationsphase, bei einigen entzündlichen Prozessen, können Schlaganfälle ein Bild der Verschiebung des mittleren Echos in Richtung der Läsion aufgrund der Resorption des beschädigten Gewebes, der Bildung von Gliennarben mit einer Abnahme des Volumens der Halbkugel vermitteln.

Unterschiedliche Mengen und Signalqualitäten der Gehirnhälften können auf eine Asymmetrie hindeuten, die durch fokale Hirnpathologie verursacht wird - ein Tumor, ein Abszeß oder eine Blutsammlung. Der Abstand zwischen dem ersten Komplex und dem M-Echo beträgt normalerweise je nach Schädeldurchmesser 65-80 mm auf jeder Seite. Wenn sich die mittleren Strukturen verschieben, verändern sie sich auf einer Seite und werden asymmetrisch.

Die Echoenzephaloskopie liefert keine genauen Informationen über eine bestimmte Krankheit, sondern zeigt nur indirekte Anzeichen:

  1. Bei bösartigen Tumoren im Gehirn werden die Signale stärker verschoben als bei gutartigen Extrazerebralen.
  2. Hirnverletzungen gehen mit einer leichten Asymmetrie des mittleren Echos aufgrund zunehmender Ödeme einher, und Zysten nach Verletzungen geben ausgeprägte laterale Signale.
  3. Hirninfarkte zeigen wenig ausgeprägte und vorübergehende Verschiebungen, während Blutungen durch starke Asymmetrie gekennzeichnet sind;
  4. Wenn ein Hydrozephalus auftritt, spaltet sich das M-Echo in zwei Zähne auf, deren Abstand 8 mm erreicht, während die seitlichen Signale deutlich sichtbar sind.

Moderne multifunktionale computergestützte Geräte für die Echoenzephaloskopie liefern die höchste Bildqualität. Sie ermöglichen es, nicht nur den mittleren Teil des Gehirns, sondern auch die pathologischen Herde im extrazellulären Raum des Schädels zu analysieren und die Eigenschaften und die Art der Pulsationen zu bestimmen, um den Grad der intrakraniellen Hypertonie zu bestimmen. Die erhaltenen Daten werden automatisch akkumuliert, wodurch die Subjektivität der Bewertung reduziert und die Zuverlässigkeit des Ergebnisses erhöht werden kann.

Vor- und Nachteile der Gehirn-Echoenzephalographie

Die Echoenzephalographie des Gehirns ist eine der Methoden zur Diagnose von Hirnpathologien. Das Forschungsinstrument ist Ultraschall.

Basierend auf festem Gewebe des Schädels visualisieren Meninge, Blut, hochfrequente Impulse Tumorbildungen, fremde Einschlüsse im Kopf, ermöglichen die Erkennung aller Arten von Verschiebungen und die Überwachung von Gefäßen.

Brain EchoEG (GM) ist eine nicht-invasive Untersuchungsmethode (ohne Eindringen in das Innere).

Gleichzeitig gibt er dem Arzt Informationen über den Zustand des Patienten und hilft dabei, die richtige Therapie zu verschreiben.

Eine echoenzephalographische Untersuchung wird meistens für Kinder unter einem Jahr vorgeschrieben.

Verwandte Prüfungen

Neben der Selbstverwaltung kann Echo EG zusammen mit den folgenden Techniken in eine umfassende Studie einbezogen werden:

  • Elektroenzephalographie;
  • Ultraschalldoppler der Gefäße des Gebärmutterhalses, Kopf;
  • CT-Scan;
  • MRI;
  • Duplex

Mehr zum Diagnostizieren

Viele interessieren sich dafür, was es ist - Echo EG des Hauptorgans des Zentralnervensystems. Ein weiteres Problem für die Patienten ist, wie sich dies auf ihre Gesundheit auswirkt.

Beachten Sie! Synonymnamen werden auch verwendet: Echo, Echokardiographie, Echozephaloskopie.

Die Essenz der Methode


Die Untersuchung ist absolut sicher - es ist kein Zufall, dass sie auch an Babys durchgeführt wird. Die Methode basiert auf dem Unterschied der Oberflächen und der Dichte der Gewebe, aus denen die gerichteten Wellen zurückkehren. Also, in gesunder Haut, subkutanem Gewebe, gibt es ein reflektiertes Signal, in einer flüssigeren Zyste ist das Hämatom anders, in der grauen Substanz - das dritte usw.

Der Unterschied zwischen ihnen gibt dem Spezialisten eine verlässliche Vorstellung von möglichen Verletzungen des Patienten.

Handlungen des Doktors

Echo-EG wird mit einem Sensor durchgeführt, der mit einer speziellen Platte ausgestattet ist, die sowohl Daten senden als auch empfangen kann. Es ist an der Schläfe über dem Ohr befestigt. Der Kopf ist vorläufig mit Gel an den Seiten beschmiert. Der Patient liegt während dieser Manipulationen meistens oder sitzt. Eine wichtige Bedingung ist, dass sich eine Person nicht bewegen darf.

Wenn die Platte deformiert ist, wird Ultraschall gebildet, der auf die Gewebeelemente zusteuert. Zurückkehrend wandelt sich die Welle in ein elektrisches Signal um und wird auf dem Monitor reflektiert. Der gesamte Vorgang dauert maximal 15 Minuten.

Modi


Echo EG wird sowohl im eindimensionalen M-Mode als auch im zweidimensionalen (Ultraschall) durchgeführt. Im ersten Fall zeigt der Bildschirm eine Grafik mit mehreren Erhöhungen, die das Verhältnis der Gehirnstrukturen anzeigt. Die zweidimensionale Diagnostik vermittelt ein flaches Bild für Kinder.

Arten von Impulsen

Das grafische Bild, das nach der Untersuchung auf dem Monitor erscheint, besteht aus drei Signalsätzen: dem ersten, dem letzten und dem wichtigsten - dem Median oder dem M-Echo.

  1. Der Anfangskomplex spiegelt hochfrequente Impulse wider und zeigt die Lage des Knochengewebes und des äußeren Integuments, die feste Fasermembran des Gehirns und die Muskeln, die sich im Bereich des Sensors befinden. Die Daten werden am linken Rand des Monitors aufgezeichnet.
  2. Das Finale - eine Reihe von Impulsen, die von der anderen Innenwand des Schädels und seiner Haut abprallten. Daten sind auf der rechten Seite des Bildschirms sichtbar.
  3. Der Mediankomplex - Wellen, die vom 3. Ventrikel reflektiert werden, transparentes Septum, Epiphyse. Der Abstand korreliert mit der Mittellinie des Schädels in der Sagittalebene. Die Abweichung der M-Echoenzephalographie von der Mittellinie zeigt die pathologische Verschiebung in diesem ZNS-Organ an.

Datenentschlüsselung

Was auf dem Bildschirm angezeigt wird, sollte korrekt interpretiert werden. Dies wird von einem Neurologen durchgeführt. Die Interpretation der Ergebnisse basiert in der Regel auf den oben genannten Komponenten. Gelegentlich werden zusätzliche Stöße (Querechos) berücksichtigt.

Die Dekodierung beginnt mit einer Analyse des Median-Komplexes. Der zulässige Abstand vom ausgewählten Punkt zu zwei anderen Komplexen, zwischen denen er liegt, beträgt bei Erwachsenen nicht mehr als 1-2 mm und bei Kindern bis zu 3 mm (maximal 5 mm und idealerweise gleich).

Die Grenzen der Welligkeit sollten 50% nicht überschreiten. In diesem Fall diagnostiziert der Arzt Hypertonie, wenn der Patient entsprechende Beschwerden hat.

Wenn der SEM-Index unter bestimmten Werten liegt („4“, Markierungen 39), deutet dies auf einen erhöhten intrakranialen Druck bei Erwachsenen hin.

Echo EG wird auch zur indirekten Diagnose des Zustands von Gehirngefäßen verwendet. Die Idee der Lokalisation der Läsion ergibt einen Vektor der mittleren Abweichungen.

Die Genauigkeit der Interpretation der von Echo EG erhaltenen Daten hängt von der Professionalität des Neurologen, der Tiefe des Tons und der Auflösung des Echoenzephalographen ab.

Echo EEG-Dekodierungsdaten für verschiedene Krankheiten

Bei verschiedenen Krankheiten im Echogramm gibt es solche Unterschiede:

  1. Onkologie: Bösartige Tumoren bewirken eine stärkere Verschiebung gegenüber der Norm.
  2. Verletzungen GM: Kleine Verschiebung bis zu 3 mm aufgrund von Schwellungen. Posttraumatische Zysten spiegeln sich in Form klarer lateraler Echowellen wider.
  3. Intrazerebrale Blutungen sind durch die größte Asymmetrie gekennzeichnet.
  4. Hydrocephalus: Die Ausdehnung des M-Echos von 5-7 mm oder mehr. Viele laterale Ultraschallsignale.
  5. Hirninfarkte: kleine vorübergehende Verschiebungen der mittleren Strukturen.

Hinweise

Echo EG ist bei Verdacht auf bestimmte Hirnpathologien angezeigt:

  • Schwellung;
  • Abszess;
  • Blutung;
  • gumma;
  • Tuberkulose;
  • Schwellung - Schwellung der Gehirnsubstanz;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • Wassersucht-GM;
  • entzündliche Prozesse.

Manchmal wird die Methode auch verwendet, um die Wirksamkeit der vorgeschriebenen Behandlung zu überwachen.

Die zweidimensionale Diagnostik für Erwachsene wird nicht verwendet, da Ultraschallsignale sehr schlecht durch das Knochengewebe gehen.

Kinderecho EG

Echo Das EEG des Gehirns bei Kindern wird vor dem Überwachsen der Fontanelle verwendet, um alle Teile des Hauptorgans des Zentralnervensystems zu untersuchen und alarmierende Symptome zu erkennen. Die Eltern halten den Kopf des Kindes während des Verfahrens.

Die Angaben zur Ernennung der Echoenzephalographie sind:

  • Kopfverletzungen;
  • gestörter Muskeltonus (ihre Belastung);
  • Entwicklungsverzögerung des Körpers;
  • Hydrozephalus, neurologische Erkrankungen.

Für das EEG gibt es keine Kontraindikationen für die pädiatrische Echoenzephalographie. Es ist absolut sicher und noch effektiver als bei der Erwachsenendiagnostik.

Die Ultraschalldiagnostik von Kindern unterscheidet sich dadurch, dass das Ultraschallsignal eine Feder durchläuft und Ihnen ein genaues Bild des Zustands des Gehirns vermittelt.

Diese Methode wird auch als Neurosonographie bezeichnet.

Vorbereitung auf die Umfrage

Die Hirnforschung, bei der diese Technologie zum Einsatz kommt, erfordert keine Vorbereitungsphase - keine Diätvorbereitung oder ein Glas Wasser vor dem Eingriff.

Patienten jeden Alters, schwangere und stillende Frauen dürfen eine Echoenzephalographie durchführen.

Die Ausnahme ist das Vorhandensein von offenen Wunden (in diesem Fall ist eine MRT vorzuziehen).

Eigenschaften Echoenzephaloskopie

Diese Methode wird manchmal für die Notfalldiagnose verwendet. Die Geräte sind tragbar, mit einer Batterie ausgestattet, sie können in einem Krankenwagen und zu Hause und auf der Straße und nicht nur im Büro des Neuropathologen verwendet werden.

Die Ultraschalluntersuchung des Gehirns ist jedoch nicht immer die effektivste Methode. Bei der Diagnose zerebraler Pathologien bei Erwachsenen liefert die MRI somit genauere Ergebnisse.

Es ist diagnostisch wertvoll, mehrere Echos mit anschließender Untersuchung des Patienten durchzuführen. Wiederholte Eingriffe geben ein genaueres Bild des Krankheitsverlaufs in den verschiedenen Stadien.

Vorteile der Methode

Die Vorteile dieser Untersuchungsmethode:

  • absolute Sicherheit;
  • keine Nebenwirkungen;
  • keine Altersbeschränkungen, Verbot der Diagnose während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Echo darf Babys machen;
  • Die einzige Kontraindikation ist das Vorhandensein von blutenden Epithelschäden an den Sensorinstallationsstellen.

Nachteile: Echoenzephalographie-Daten erlauben keine genaue Bestimmung der Krankheit, sondern deuten lediglich auf deren Vorhandensein hin. Zusätzliche Tests helfen, die Diagnose zu klären.

Die Sicherheit einer Technik unterliegt keinem Zweifel, es gibt keine Kontraindikationen. Es wird erfolgreich zur Diagnose pädiatrischer Pathologien und in Notfällen eingesetzt, wenn es nicht möglich ist, den Patienten im Krankenhaus zu untersuchen.

Echoenzephalographie (Echo Eg) des Gehirns: Was ist das? Beschreibung der Methode und Interpretation des Echoenzephalogramms

1. Grundlagen der Methode 2. Arten der Echoenzephalographie 3. Indikatoren für das Echoenzephalogramm 4. Interpretation der Ergebnisse 5. ECHO-EG bei verschiedenen Erkrankungen 6. Verfahrensablauf

Das Gehirn reguliert und koordiniert die Arbeit aller Organe und Körpersysteme. Daher können seine Krankheiten zu erheblichen Funktionsstörungen führen. In dieser Hinsicht ist es sehr wichtig, die Krankheit unverzüglich und genau zu identifizieren. Die Diagnose erfordert häufig nicht nur eine gründliche neurologische Untersuchung, sondern auch eine Reihe diagnostischer Verfahren. Eine der wichtigsten Methoden zur Funktionsdiagnostik von Nervenerkrankungen ist die Echoenzephalographie (oder Echo EG).

Die Echoenzephalographie ist eine Methode der Ultraschalldiagnostik, die es ermöglicht, den Zustand von Gehirnstrukturen zu untersuchen und das Vorhandensein ihrer Verschiebung zu bestimmen sowie den Zustand der Gefäße indirekt zu bestimmen. Das Verfahren ist nicht invasiv. Diese Untersuchung wird in der klinischen Praxis häufig zur Diagnose (einschließlich Notfalldiagnostik), zur Festlegung des Plans für medizinische und Rehabilitationsmaßnahmen und zum Funktionszustand des Gehirns verwendet. Darüber hinaus wurde die Studie erfolgreich im System der medizinischen Arbeitserfahrung eingesetzt.

Die Echoenzephalographie bildet zusammen mit Methoden wie dem Elektroenzephalogramm (EEG), dem Doppler-Ultraschall der Gefäße des Kopfes und des Halses sowie Duplex die Grundlage für die Diagnose von Erkrankungen des Nervensystems.

Als Synonyme für die Echoenzephalographie werden die Begriffe Elektroenzephaloskopie, Echoenzephaloskopie (Echos), Echoenzephalogramm bezeichnet. Das letztere Konzept ist jedoch nicht der zweite diagnostische Name. Ein Echoenzephalogramm ist eine grafische Anzeige von Ultraschallsignalen.

Die Basis der Methode

Die Echoenzephalographie des Gehirns ist ein hochfrequenter elektrischer Impuls, der die am Kopf befestigten Piezoplatten antreibt. Der erzeugte mechanische Ultraschall verbreitet Vibrationen auf das Gewebe des Schädels, des Gehirns und seiner Membranen. An den Grenzen von Medien unterschiedlicher Dichte werden diese Signale einer Echoortung unterzogen. Auf dem Bildschirm wird ein grafisches Bild angezeigt - ein Echozephalogramm oder ein ebenes Bild während einer zweidimensionalen Studie (z. B. bei der Neurosonographie bei Kindern). Entsprechend den Indikatoren für den Zeitpunkt des Sendens und des Empfangs des Empfangs wird der Abstand zu der an der Reflexion des Signals beteiligten Struktur berechnet.

In der klinischen Praxis wurde die Technologie der Echoenzephaloskopie 1956 vom schwedischen Neurochirurgen L. Lassel eingeführt. Er verwendete eine Modifikation des in der industriellen Produktion verwendeten Ultraschall-Fehlerdetektors.

Arten der Echoenzephalographie

Die Echoenzephalographie kann im eindimensionalen Modus (der sogenannten M-Studie) und im zweidimensionalen (Ultraschall-Scanning) durchgeführt werden. Im ersten Fall ist das Ergebnis der Studie eine grafische Abbildung der reflektierten Signale (Echoenzephalogramm). Die zweidimensionale Technik zeigt das Bild des Echoencephalographen, das durch Scannen des Gehirns in zwei Ebenen erhalten wurde (Echoenzephaloskopie - ECHO-ES).

Das Kind des ersten Lebensjahres muss sich einer Screening-Neurosonographie unterziehen.

Echoenzephalogrammwerte

Ein Echoenzephalogramm ist eine Aufzeichnung von Ultraschallsignalen, die sich in Abhängigkeit von der Anwesenheit einer Masse im Gehirn ändern. Die Haupthirnstruktur, die an der Impulsbildgebung beteiligt ist, bestimmt die Bildung von:

  • anfänglich komplex. Sie bestimmt die gesendete Hochfrequenzwelle;
  • M-Echo Das Hauptsignal wird unter Beteiligung von Septum pellucidum, 3 Ventrikeln und Zirbeldrüse gebildet;
  • der letzte Komplex - das Signal der Echoortung der Knochenwand des Schädels der gegenüberliegenden Seite;
  • seitliche Echos. Sie werden nach dem Anfang und vor den Endkomplexen (vor und nach dem M-Echo) festgelegt. Ihr Auftreten ist auf die Reflexion des Signals von den seitlichen Ventrikeln zurückzuführen.

Es ist diagnostisch wichtig, mehrere Echo-EG-Studien durchzuführen, um den Zustand des Patienten zu überwachen. Wiederholte Beobachtungen ermöglichen die Einschätzung der Schwere und Art der Schädigung des Gehirns und seiner Gefäße in verschiedenen Stadien der Erkrankung.

Interpretation der Ergebnisse

Die Dekodierung und Beschreibung der Ergebnisse der Studie wird von einem Neurologen oder einem Spezialisten im neurophysiologischen Labor durchgeführt. Physiologisch wird der gleiche Abstand zum M-Echo von der einen und der anderen Seite betrachtet. Abweichungen sollten 1-2 mm nicht überschreiten (Kinder haben eine Toleranz von 3 mm). In diesem Fall wird die Symmetrie des Gehirns diagnostiziert.

Volumetrische Prozesse in der Substanz des Gehirns bewirken eine Verschiebung des M-Echosignals, ändern die Form und Dauer der Antworten. Die Echoenzephalographie wird durchgeführt, wenn der Patient einen strukturellen und dislokationspathologischen Prozess verdächtigt. Wie es sein kann:

  • zerebrale Neoplasmen;
  • intrakranielle Hämatome;
  • Tuberkulose;
  • gumma;
  • Abszesse;
  • Hirnschläge.

Ein Ultraschallverfahren kann auch verwendet werden, um indirekt den Zustand der Gehirngefäße zu beurteilen.

In diesem Fall gibt die Richtung der mittleren Abweichungen die Lokalisation der Läsion an. Der Abstand zum M-Echo auf der Seite des pathologischen Prozesses ist im Vergleich zum Gegenteil erhöht. Bei einer Reihe von Erkrankungen, die sich im Stadium der Regeneration befinden, kann die M-Echo-Verschiebung in Richtung der betroffenen Hemisphäre erfolgen. Dies geschieht aufgrund einer Abnahme des Volumens einer Hemisphäre unter dem Einfluss von Erholungsprozessen (Resorbierungsnarben). Die häufigste Ursache für dieses Phänomen sind die Folgen von Entzündungsreaktionen und hämorrhagischem Schlaganfall.

Die diagnostische Genauigkeit der Studie hängt von den Qualifikationen des Arztes und den Eigenschaften des Echoenzephalographen ab - von der Schalltiefe und der Auflösung des Instruments.

ECHO-EG bei verschiedenen Krankheiten

Die Echo-EG-Forschung soll nicht nur die Verschiebung der Mittelhirnstrukturen des Gehirns erkennen. Die Elektroenzephalographie legt die Nosologie des pathologischen Prozesses nahe.

  • Onkologie. Intrazerebrale maligne Tumoren erzeugen eine größere Verdrängung im Vergleich zu extrazerebralen gutartigen Tumoren.
  • Verletzungen Hirnverletzungen können aufgrund von Schwellungen des Nervengewebes innerhalb von 3 mm geringfügige Verschiebungen verursachen. Die Bildung von posttraumatischen Zysten kann die Bildung von ausgeprägten seitlichen Echos verursachen.
  • ONMK. Die größte Asymmetrie zeigt eine intrazerebrale Blutung. Außerdem wird in diesem Fall die diagnostische Signifikanz von seitlichen Echos aufgrund des Vorhandenseins zusätzlicher Möglichkeiten zur Reflexion des Signals aus dem hämorrhagischen Fokus erhöht. Hirninfarkte führen zu leichten vorübergehenden Verschiebungen der mittleren Strukturen.
  • Hydrocephalus Ein charakteristisches Zeichen für Verstöße gegen die Flüssigkeitsdynamik ist ein gespaltener M-Echo-Zahn mit einer Divergenz der Peaks von mehr als 7-8 mm. Zusätzlich zeigt ein Echoenzephalogramm viele seitliche Echos.

Echo EG kann die Nosologie der Erkrankung jedoch nicht genau angeben, kann sie jedoch nur vermuten. Um die Diagnose zu klären, sind zusätzliche Studien erforderlich - EEG, vaskuläres Scannen von Kopf und Hals, Neuroimaging.

Verfahrensablauf

Die Echoenzephalographie wird ohne vorherige Vorbereitung durchgeführt. Die Diagnose kann bei Patienten jeden Alters sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit durchgeführt werden. Um jedoch eine Studie mit Kindern durchzuführen, muss das Kind zusätzlich mit Hilfe von medizinischem Personal oder Eltern erfasst werden, um Artefakte auszuschließen.

Eine Einschränkung für den Zweck der Diagnose sind ausgedehnte offene Wundflächen am Kopf am Ort der Anwendung des Ultraschallsensors.

Bei der Echoenzephalographie liegt oder liegt der Patient. Der behandelnde Arzt steht hinter dem Kopf des Patienten und setzt Sensoren über den Ohren ein. Bei einer zweidimensionalen Studie bewegen sich die Sensoren entlang der Oberfläche des Kopfes.

Der Echoencephalograph-Monitor spiegelt die Studienkurven wider - das Echoenzephalogramm wird aufgezeichnet. Zur Sauberkeit werden Ultraschalluntersuchungen mehrmals durchgeführt. Die Dekodierung der Anzeigen bei einer Notfalldiagnose dauert nicht länger als einige Minuten.

Echoenzephalographie, EEG, USDG, Duplexuntersuchungen an extra- und intrakraniellen Gefäßen, CT und MRI sind die Grundlage für die Diagnose von Gehirnerkrankungen bei Erwachsenen und Kindern. Die Daten der instrumentellen Diagnostik ersetzen jedoch nicht die Untersuchung und Bewertung des neurologischen Zustands des Patienten. Nur die Komplexität der Forschung wird die Diagnose genau bestimmen und die Behandlung des Patienten korrekt vorschreiben.

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