Was zeigt die Entschlüsselung des Elektroenzephalogramms des Gehirns

Die Funktionsweise des Gehirns und sein Zustand, das Vorhandensein von Verletzungen kann mit Hilfe spezieller Diagnoseverfahren registriert werden, die verschiedene Abweichungen in seiner Arbeit absichtlich aufdecken. Methoden werden hauptsächlich durch die Untersuchung der Aktivität des Gehirns in seinen verschiedenen Zuständen charakterisiert. Diese Methoden umfassen:

  • Elektroenzephalographie, Rheoenzephalographie,
  • Computer- und Magnetresonanztomographie;
  • Doppler-Ultraschall;
  • Neurosonographie;

Es gibt immer noch eine Reihe unterschiedlicher Forschungsmethoden, aber unsere heutige Diskussion wird sich auf eine so effektive und gängige Methode beziehen wie Elektroenzephalographie (EEG). Diese Methode basiert auf dem Prinzip der Aufzeichnung der Aktivität von Neuronen in verschiedenen Bereichen des Gehirns, woraufhin das Ergebnis mit Elektroden auf Papier angezeigt wird.

Dieses Verfahren wird durchgeführt, um die Aktivität des Gehirns bei verschiedenen Pathologien oder Störungen des zentralen Nervensystems (Meningitis, Enzephalitis usw.) zu beurteilen. Die Methode erlaubt es, die Lokalisation der Läsion zu bestimmen und den aktuellen Zustand des Gehirns und den Grad seiner Schädigung zu bestimmen.

Das EEG hat auch eine hohe Empfindlichkeit und spiegelt die geringsten Veränderungen in der Großhirnrinde wider, was einen Vorteil gegenüber anderen Forschungsmethoden darstellt.

Indikationen für das EEG

Erwachsene und Kinder können zu diesem Verfahren zugelassen werden, da diese Studie der Großhirnrinde absolut sicher und schmerzlos ist.

Heute wird es zunehmend verwendet, bevor ein Führerschein erworben und eine Waffe getragen wird. Zu medizinischen Zwecken kann in folgenden Fällen ernannt werden:

  • Nach sofortiger Operation;
  • Zur Bestimmung von Zysten und Tumorbildungen;
  • Bei offenen und geschlossenen Kopfverletzungen unterschiedlich stark;
  • Häufige Kopfschmerzen, Schwindel
  • Um die Entwicklung von Epilepsie, Zerebralparese, SVD zu bestätigen;
  • Mit dem Auftreten von Krampfanfällen, Taubheit der Gliedmaßen, Ohnmacht;
  • Mit Hypertonie;
  • Mit einer Verzögerung bei der Entwicklung von mentalen Indikatoren bei einem Kind und möglichen Sprechproblemen (Stottern usw.).
  • Um die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie zu beurteilen;

Grundsätzlich beschäftigt sich ein Neurologe in der Hirnforschung mit dem EEG, obwohl ein Psychiater oder ein Neurophysiologe auch eine Überweisung geben kann.

Vorbereitung für

Vor dem Eingriff muss der Diagnostiker den Forscher über einige Regeln informieren, die befolgt werden müssen, um die Sicherheit zu gewährleisten und genaue Ergebnisse zu erhalten. Befolgen Sie dazu die folgenden Empfehlungen:

  • 12 Stunden vor dem Eingriff ist es notwendig, die Produkte und Getränke (Koffein, Energie), die das Nervensystem stimulieren, vollständig aufzugeben.
  • Vor dem Eingriff sollte eine psycho-emotionale Erregung vermieden werden.
  • Ein paar Stunden vor der Show sollten Sie aufhören, fernzusehen, Computerspiele zu spielen und laute Musik zu hören.
  • Vor dem Eingriff müssen Sie nur Ihre Haare waschen. Alle möglichen Gele, Lacke, Masken usw. sollten auf den Haaren fehlen.
  • Wenden Sie sich an einen Spezialisten, wenn Sie Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva und andere Arzneimittel einnehmen, die das Nervensystem beeinflussen. In der Regel werden diese Drogengruppen 3 Tage vor dem Eingriff abgesagt.
  • Das Verfahren wird nicht mit SARS, Influenza durchgeführt.

Wenn die Diagnose vom Kind gestellt wird, sollte dem Baby erklärt werden, dass das Verfahren nicht gefährlich und absolut schmerzfrei ist. Eltern wird geraten, Spielzeug und andere Dinge mitzubringen, um das Kind irgendwie von der Prozedur abzulenken. Damit die Studie genaue Ergebnisse liefert, muss das Baby sowohl vor dem Eingriff als auch während des Verfahrens ruhig sein.

Wenn das Kind weniger als ein Jahr alt ist, wird der Vorgang in den Händen der Mutter durchgeführt.

Diagnose

Das EEG wird im Büro mit Isolierung von möglichen äußeren Reizen (Ton, Licht) durchgeführt. Der Patient nimmt eine Position ein, die auf der Couch sitzt oder liegt, woraufhin eine spezielle Kappe auf den Kopf gesetzt wird.

An die Kappe sind Sensoren angeschlossen, die an den Enzephalographen angeschlossen sind. Vorsensoren werden zur besseren Leitfähigkeit mit Gel geschmiert. Der Zeitpunkt der Diagnose hängt davon ab, ob der Patient zusätzlich belastet ist, so dass die Zeit zwischen 20 Minuten und 2 Stunden liegen kann.

Das EEG wird in Stufen durchgeführt und kann mehrere zusätzliche funktionale Lasten enthalten. Das Anfangsstadium ist durch die Standarduntersuchung gekennzeichnet, die Augen werden geschlossen und dann werden Funktionstests ausgewählt, die Pathologien oder Beeinträchtigungen aufdecken können.

Wir können den Standardablauf des Verfahrens einschließlich der funktionalen Belastungen unterscheiden:

  • Die Hintergrundkurve wird registriert.
  • Öffnen und Schließen der Augen in einem bestimmten Abstand, um den Zustand der Großhirnrinde in einem ruhigen und aktiven Zustand zu untersuchen;
  • Phonostimulation. Es wird mit Hilfe von äußeren Reizen (Geräusche, Fingerklicks usw.) durchgeführt.
  • Photostimulation. Wertet den psychomotorischen und sprachlichen Zustand des Kindes aus und ermöglicht auch die Erkennung von Epilepsie. Es wird mit Hilfe einer beliebigen Lichtquelle mit der erforderlichen Intervalllänge für 20 bis 30 Minuten ausgeführt.
  • Hyperventilation Ermöglicht die Erkennung von Epilepsie, Tumorbildung oder Entzündungen. Es wird mit Hilfe eines tiefen, rhythmischen Atems ausgeführt.
  • Polysomnographie Dieses zusätzliche Laden registriert EEG-Daten direkt, wenn eine Person schläft.
  • Deprivation oder Schlafstörungen In diesem Fall muss der Patient für eine Nacht aufhören zu schlafen oder einige Stunden früher aufstehen. Diese Belastung ist in Fällen verbunden, in denen die Standardaufnahme biologischer Potentiale keine Ergebnisse brachte.

EEG-Ergebnisse

Die endgültigen Ergebnisse der Umfrage werden auf Papier gedruckt oder auf elektronischen Medien aufgezeichnet. Das EEG kann nicht nur den pathologischen Bereich anzeigen, sondern auch den gesamten Bereich der Läsion hervorheben, um die Art der Epilepsie und des Komas zu erkennen. Wellen, die auf Papier zur Verfügung gestellt werden, haben folgende Eigenschaften:

  • Wies Diese Wellen auf dem Papier haben einen plötzlichen Anstieg und einen ähnlichen starken Rückgang. Die Abweichung der Hintergrundschwingungen darf nicht höher sein als die scharfe Spitze. Punktwellen werden auf ganz unterschiedliche Weise lokalisiert - in einer Gruppe oder einzeln, in einem bestimmten Bereich oder in mehreren Bereichen gleichzeitig.
  • Spitze Wellen und basaler Rhythmus. Es zeichnet sich durch den Wechsel von spitzen Wellen und basalen (Haupt-) Wellen aus und kann auch einen seriellen Charakter haben, der meistens während eines Anfalls auftritt.

Das endgültige EEG-Ergebnis basiert auf den Ablesungen dieser Kurven sowie auf den vorhandenen klinischen Symptomen. Für die Feststellung der Schlussfolgerung berücksichtigt der Arzt die Aktivität, Art und das Verhalten von Wellen in verschiedenen Teilen des Gehirns sowie Indikatoren mit den Auswirkungen funktioneller Belastungen auf den Patienten (Photo-Phonostimulation, Hyperventilation usw.).

EEG-Dekodierung

Die Entschlüsselung des Gehirn-Enzephalogramms kombiniert die Beurteilung kontinuierlicher Gehirnrhythmen, die identisch mit der Aktivität der Neuronen der beiden Hemisphären sind, und den Ergebnissen von Indikationen mit zusätzlichen funktionellen Belastungen (Hyperventilation, Photostimulation usw.).

Die Entschlüsselung von Indikatoren bei Kindern ist viel schwieriger, da sich das Nervensystem des Kindes erst in einem Stadium seiner Entwicklung befindet, was sich auf die Endergebnisse auswirkt. In diesem Fall wird eine Untersuchung von Kindern auf Verstöße mit einem bestimmten Intervall durchgeführt.

Die EEG-Dekodierung sollte eine Reihe von Anzeichen enthalten, die das Endergebnis und ihre Genauigkeit negativ beeinflussen können. Diese Faktoren umfassen:

  • Alter Faktor;
  • Der aktuelle Gesundheitszustand des Patienten;
  • Ob sich der Patient während der Untersuchung bewegt hat;
  • Zitternde Gliedmaßen
  • Verletzung der visuellen Funktionalität;
  • Gab es eine Sedierung oder andere Drogengruppen, die auf das Nervensystem wirken?
  • Empfangen von Energiestimulanzien, einschließlich Kaffee;
  • Nicht gewaschenes Haar und verschiedene Kosmetika auf dem Haar (Gel, Maske usw.).

Einer der primären Indikatoren für eine Gesamtbewertung der EEG-Ergebnisse sind Gehirnrhythmen. Jeder bestimmte Rhythmus unterscheidet sich in Form, Konstanz, Schwankungen und Amplitude. Bis heute gibt es mehrere spezifische Arten von Rhythmen, von denen jeder eine bestimmte Arbeit des Gehirns bestimmt. Dazu gehören:

  1. Alpha-Rhythmus Dieser Rhythmus wird im Normalzustand des Patienten bestimmt. Die normale Frequenz, wenn eine Person wach ist, liegt zwischen 8 und 14 Hz und die Amplitude überschreitet nicht 100 µV. Am deutlichsten manifestiert sie sich im Occipital- und Parietalbereich. Der Rhythmus verschwindet bei äußeren Reizen, bei geistiger Anstrengung, beim Öffnen der Augen sowie während des Schlafes vollständig.
  2. Beta-Rhythmus Dieser Parameter bestimmt die Aktivität des Gehirns. Damit können Sie Angstzustände, Nervosität, Depressionen oder bestimmte Medikamente, die das zentrale Nervensystem beeinflussen, widerspiegeln. Die Frequenz eines gesunden Menschen liegt im Bereich von 14 bis 30 Hz und die Amplitude beträgt 3 bis 5 µV. Am intensivsten manifestiert sich in den Stirnlappen.
  3. Delta-Rhythmus Die normale Frequenzanzeige ist 1–4 Hz und die Amplitude beträgt 30–40 µV. Es wird im EEG während des Schlafes des Patienten reflektiert, und während der Wachphase überschreiten die Deltawellen 15% aller Rhythmen nicht. Dieser Indikator kann darauf hinweisen, dass der Patient einen Tumor, eine Hirnverletzung oder Arzneimittelwirkungen hat.
  4. Theta-Rhythmus Auch während des Schlafes manifestiert. Insbesondere ist der Schlüsselrhythmus bei Kindern von 3 bis 6 Jahren, der bereits im Alter von 4 Wochen im zentralen Teil des Gehirns nachgewiesen werden kann. Der Frequenzindikator ist 4-8 Hz und die Amplitude beträgt 30-35 µV.

Abweichungen und mögliche Ursachen von Verstößen

Bisher gibt es viele dokumentierte Abweichungen vom normalen EEG. Um die Ursache für die Abweichung des Rhythmus von der Norm zu ermitteln, muss der Arzt die erforderlichen Qualifikationen besitzen. Es gibt mehrere Fälle von anormalen Wirkungen des EEG, die auf neurologische, mentale oder sprachliche Pathologie hindeuten können.

Dazu gehören:

  1. Der Mangel an Konsistenz und Symmetrie in der Funktion der Neuronen beider Gehirnhälften;
  2. Starke Tropfen rhythmischer Frequenzen, wie starke Aktivitätsblitze und ihr starker Abfall. Dies kann darauf hindeuten, dass eine Person eine Infektion, einen Tumor, eine Verletzung oder einen Schlaganfall hat.
  3. Die abwechselnden spitzen und langsamen Wellen, Hochamplitudenschwingungen verschiedener Frequenzen, gleichzeitige oder serielle Aktivitätsausbrüche zeigen das mögliche Vorhandensein von Epilepsie an. Es ist jedoch erwähnenswert, dass zwischen den epileptischen Anfällen die Ergebnisse der Patienten normale Indikatoren aufweisen können.
  4. Wenn der Arzt bei einem erwachten Patienten Delta- und Theta-Rhythmen festgestellt hat, kann dies auf Anomalien im Gehirn oder auf sein Trauma hinweisen.
  5. Wenn sich ein Patient im Koma befindet und das Nervensystem aufgrund von starken Medikamenten niedergedrückt ist, kann es vorkommen, dass die Hirnaktivität aufgrund eines gestörten Blutflusses zum Gehirn fast vollständig ausbleibt.

Nach dem Gehirn-Enzephalogramm kann die Entschlüsselung der Ergebnisse die folgenden Störungen aufweisen:

  • Verletzung des Alpha-Rhythmus. Manifestiert in Abwesenheit des Symmetrie-Alpha-Rhythmus beider Gehirnhälften, wenn der Unterschied mehr als 25-30% betragen kann. Dies kann auf das Vorhandensein von Tumorbildungen oder ein Anzeichen für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zurückzuführen sein. Hochfrequente Alpha-Wellen und mit einiger Instabilität sind Anzeichen für Hirnschäden und treten meist bei traumatischen Hirnverletzungen auf. Bei erworbener Demenz können die Ergebnisse von Alphawellen vollständig fehlen oder asymmetrisch sein. Bei Säuglingen kann eine Abweichung von der Norm des Alpha-Rhythmus eine Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung anzeigen.
  • Störung des Beta-Rhythmus. Die Ergebnisse von Beta-Wellen mit hoher Amplitude (mehr als 50 µV) können auf die resultierende Gehirnerschütterung zurückzuführen sein. Im Beta-Rhythmus beobachtete kurze Spindeln sind durch eine Enzephalitis gekennzeichnet. Mit zunehmender Häufigkeit und Dauer dieser Spindeln zeigt sich ein möglicher Entzündungsprozess.
  • Brechen von Theta und Delta-Rhythmen. Wenn die Amplitude des Delta-Rhythmus die Marke von 40 µV überschritten hat, kann dies auf Verletzungen des Gehirns hinweisen. Wenn dieser Rhythmus in allen Bereichen des Gehirns festgestellt wurde, kann dies auf gefährliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems hinweisen. Das Vorhandensein eines Tumors ist durch große Schwankungen der Delta-Wellen gekennzeichnet. Wenn sich die Theta- und Delta-Wellen im Hinterkopfbereich des Kindes intensiv manifestieren, kann dies auf eine Verzögerung in der Entwicklung des Kindes hindeuten.

Dekodierung der Altersänderungsindikatoren

Die Interpretation des EEG des Gehirns bei einem Frühgeborenen während der Schwangerschaft zwischen 25 und 28 Wochen wird durch Blitze langsamer Delta- und Thetawellen dargestellt, die manchmal mit scharfen Wellen von 3 bis 15 Sekunden vor dem Hintergrund einer niedrigen Aktivität mit niedriger Amplitude (bis zu 25 µV) kombiniert werden.

Bei Vollzeitkindern sind die EEG-Indizes eindeutig zwischen dem Aufwachzustand (mit einer Episodenfrequenz von 5 Hz und einer Amplitude von 50-60 μV), dem Zustand des aktiven Schlafes (konstante Frequenz von 5 bis 7 Hz und schnellen Schwankungen der niedrigen Amplitude) und einem erholsamen Schlaf, der durch Delta-Blitze mit hoher Amplitude gekennzeichnet ist, klar definiert Wellen

Im Zeitraum von 3-6 Monaten des Lebens des Babys steigt die Anzahl der Theta-Wellen stetig an, während es in Delta-Wellen dagegen einen Rückgang gibt. Nach 7 bis 12 Monaten beginnt sich der Alpha-Rhythmus zu bilden, und die Theta- und Delta-Wellen beginnen sich zu verringern. Von 1 Jahr bis 9 Jahre zeigen EEG-Indikatoren das allmähliche Verschwinden langsamer Rhythmen, die durch schnellere Alpha- und Beta-Rhythmen ersetzt werden. Bis zu 15 Jahre lang besitzt der Alpha-Rhythmus vorwiegend, danach findet die endgültige Ausbildung statt.

Stabile Indikatoren für Wellen von 21 Jahren bleiben nahezu unverändert und bleiben bis zu 50 Jahre. Ab dem gleichen Alter beginnt das EEG-Spektrum zu transzendieren und manifestiert sich in einer Abnahme der Amplitude des Alpha-Rhythmus und im Wachstum von Beta- und Delta-Wellen. Die vorherrschende Häufigkeit nach 60 Jahren beginnt allmählich abzunehmen. In diesem Alter, selbst beim Menschen, treten auf dem Enzephalographen keine Pathologien auf, und es treten Theta- und Delta-Wellen auf.

Je nach Alter (von 1 bis 21 Jahren) werden „gesunde“ Indikatoren bei Patienten von 1 bis 15 Jahren beobachtet, im Durchschnitt werden 70% der Fälle beobachtet, von 16 bis 21 bis 80% der Fälle.

Zusätzliche Indikatoren

Zu den weiteren Indikatoren der Diagnostik gehört auch ein ebenso wichtiger Parameter - die bioelektrische Aktivität des Gehirns. Dieser Indikator stellt eine umfassende Bewertung der Rhythmusindikatoren dar.

Zusätzliche Indikatoren umfassen auch:

  • Die Funktionsstörung der mittleren Strukturen des Gehirns, die sich auch bei gesunden Patienten manifestiert, äußert sich in der Störung der Aktivität von Neuronen, die in der Regel nach einer Stresssituation oder einer emotionalen Überforderung auftritt.
  • Paroxysmen Sie deuten auf eine verstärkte Erregung und verminderte Hemmung hin, die sich meistens bei anhaltenden Kopfschmerzen manifestiert. Es kann auch eine Folge der Anfälligkeit für die Entwicklung einer Epilepsie oder ihrer Anwesenheit sein.
  • Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Schwingungen hoher Frequenz und Amplitude sowie das Vorhandensein von spitzen Wellen (Irritation). Häufig sind diese Messwerte eine Folge einer Durchblutungsstörung im Gehirn oder des Vorhandenseins vorhandener Pathologien (Atherosklerose des Gehirns, TBI usw.);
  • Der Fokus der pathologischen Aktivität weist auf eine erhöhte Erregbarkeit eines bestimmten Gehirnbereichs hin, was auf eine Veranlagung zu epileptischen und krampfartigen Anfällen hindeutet;
  • Strukturelle ganzheitliche Veränderungen des Kindes sind durch eine Infektionskrankheit (Toxoplasmose) oder eine Hirnschädigung gekennzeichnet, die mit einem Sauerstoffmangel des Fötus einhergeht, der zum Zeitpunkt der Geburt auftrat.
  • Das Fehlen der Symmetrie zwischen den beiden Hemisphären des Gehirns kann als Funktionsstörung bezeichnet werden, die auf das Vorhandensein einer möglichen Pathologie hindeutet.
  • Eine signifikante Hemmung des Alpha-Rhythmus kann auf eine mögliche Entwicklung der Parkinson-Krankheit hinweisen.

Fazit

Die Elektroenzephalographie ist in der Lage, den Bereich der Schädigung genau zu bestimmen, um so gefährliche Pathologien wie Tumorbildungen und Epilepsie zu identifizieren. Diagnose mittels Hirn-Enzephalogramm und Interpretation der Indikatoren

Die Diagnose anhand eines Enzephalogramms des Gehirns und der Entschlüsselung seiner Indikatoren zeigt eine hohe Wirksamkeit bei der Erkennung von Epilepsie und die Gründe, aus denen es seine Entwicklung begann. Daher wird diese Methode bei der Diagnose dieser Krankheit häufig eingesetzt. Die Diagnose erfolgt 2 Wochen nach dem letzten Anfall. Mit dem EEG wird auch die Behandlung des Patienten beurteilt, nämlich wie die Medikamente zusammenwirken, ob eine Remission auftritt.

Das EEG ist eine Screening-Studie, die folgende Vorteile bietet:

  • Sicherheit und Schmerzfreiheit, daher ist die Studie bei Kindern weit verbreitet;
  • Hohe Genauigkeit und Beständigkeit der Funktionsweise der Kopfsysteme;
  • Es ist die primäre Methode zur Bestimmung der Epilepsie und ihrer Entwicklungsursachen.
  • Angemessene niedrige Kosten;
  • Es kann auch durchgeführt werden, wenn der Patient bewusstlos ist oder Koma hat.

Dieses Verfahren kann in spezialisierten und privaten medizinischen Zentren durchgeführt werden. Gegenwärtig können die Kosten des Verfahrens je nach Status der Klinik und des Wohnorts zwischen 500 und 2500 Tausend Rubel betragen. Privatkliniken sind in der Regel sehr wertvoll, aber auch fortschrittlicheres Equipment. Wenn Sie sich entscheiden, selbst eine Hirnuntersuchung durchzuführen, konsultieren Sie zunächst Ihren Arzt.

Elektroenzephalographie (EEG): Die Essenz der Umfrage, die Aufschluss gibt, Durchführung, Ergebnisse

Aus Bequemlichkeitsgründen ersetzen das lange Wort "Elektroenzephalographie" und Ärzte und Patienten die Abkürzung und nennen diese Diagnosemethode einfach EEG. Es sei hier darauf hingewiesen, dass einige (wahrscheinlich, um die Bedeutung der Forschung zu erhöhen) vom Gehirn-EEG sprechen, dies ist jedoch nicht ganz richtig, da die lateinische Version des altgriechischen Wortes „Enzephalon“ in Russisch als „Gehirn“ übersetzt wird und in sich selbst ist Teil des medizinischen Begriffs ist die Enzephalographie.

Elektroenzephalographie oder EEG ist eine Methode zur Untersuchung des Gehirns (GM), um Herde erhöhter Krampfbereitschaft seines Cortex zu identifizieren, die typisch für Epilepsie (primäre Aufgabe), Tumoren, Zustände nach einem Schlaganfall, strukturelle und metabolische Enzephalopathien, Schlafstörungen und andere Erkrankungen ist. Die Grundlage der Enzephalographie ist die Erfassung der elektrischen Aktivität des GM (Frequenz, Amplitude). Dies geschieht mit Hilfe von Elektroden, die an verschiedenen Stellen auf der Oberfläche des Kopfes angebracht sind.

Welche Art von Forschung ist das EEG?

Periodisch auftretende Krampfanfälle, die in den meisten Fällen mit vollständigem Bewusstseinsverlust auftreten, werden bei den Menschen als Epilepsie bezeichnet, die als offizielle Epilepsie bezeichnet wird.

Die erste und wichtigste Methode zur Diagnose dieser Krankheit, die der Menschheit seit Jahrzehnten dient (die erste EEG-Aufnahme wurde 1928 datiert) ist die Enzephalographie (Elektroenzephalographie). Natürlich hat sich der bisherige Forschungsapparat (Enzephalograph) erheblich verändert und verbessert, seine Fähigkeiten beim Einsatz von Computertechnologie sind deutlich gestiegen. Der Kern der Diagnosemethode bleibt jedoch derselbe.

Elektroenzephalographen sind mit Elektroden (Sensoren) verbunden, die in Form einer Kappe auf der Oberfläche des Kopfes der Person angeordnet sind. Diese Sensoren erfassen die kleinsten elektromagnetischen Stöße und senden Informationen über sie zur automatischen Verarbeitung und Analyse an das Hauptgerät (Gerät, Computer). Der Enzephalograph verarbeitet die empfangenen Impulse, stärkt sie und fixiert sie in Form einer unterbrochenen Linie, die an ein EKG erinnert.

Die bioelektrische Aktivität des Gehirns entsteht hauptsächlich in der Kortikalis unter Beteiligung von:

  • Thalamus, Überwachung und Durchführung der Weiterverteilung von Informationen;
  • Die APC (Aktivierung des Retikularsystems), deren Kerne in verschiedenen Teilen des GM (Medulla und Mittelhirn, Pons, Diencephalsystem) angesiedelt sind, empfangen Signale von vielen Bahnen und leiten sie an alle Teile des Kortex weiter.

Die Elektroden lesen diese Signale und geben sie an das Gerät weiter, wo die Aufzeichnung stattfindet (das grafische Bild ist ein Enzephalogramm). Verarbeitung und Analyse von Informationen - die Aufgabe von Computersoftware, die die Normen der biologischen Aktivität des Gehirns und die Bildung von Biorhythmen je nach Alter und Situation "kennt".

Beispielsweise erkennt ein Routine-EEG die Entstehung pathologischer Rhythmen während eines Anfalls oder in der Zeit zwischen Anfällen, Schlaf-EEG oder Nacht-EEG-Monitoring, wie sich die Biopotentiale des Gehirns während des Eintauchens in die Welt der Träume verändern.

Die Elektroenzephalographie zeigt also die bioelektrische Aktivität des Gehirns und die Beständigkeit der Aktivität der Gehirnstrukturen während des Wachens oder während des Schlafes und beantwortet die Fragen:

  1. Ob es Brennpunkte von erhöhter Krampfbereitschaft des GM gibt und ob sie existieren, in welchem ​​Bereich sie sich befinden;
  2. In welchem ​​Stadium ist die Krankheit, wie weit ist sie gegangen oder hat sich im Gegenteil zurückgebildet;
  3. Welchen Effekt hat das ausgewählte Arzneimittel und ob seine Dosis korrekt berechnet wurde;

Selbstverständlich kann auch die "intelligenteste" Maschine keinen Spezialisten (normalerweise einen Neurologen oder Neurophysiologen) ersetzen, der nach einer speziellen Ausbildung zur Entschlüsselung eines Enzephalogramms berechtigt ist.

Merkmale des EEG bei Kindern

Was soll man über die Kinder sagen, wenn einige Erwachsene, die eine Überweisung an ein EEG erhalten haben, anfangen zu fragen, was und wie, weil sie an der Sicherheit dieses Verfahrens zweifeln. Mittlerweile kann sie einem Kind wirklich keinen Schaden zufügen, aber jetzt ist es wirklich schwierig, ein EEG für einen kleinen Patienten zu erstellen. Bei Babys unter einem Jahr wird die bioelektrische Aktivität des Gehirns während des Schlafes gemessen, bevor sie den Kopf waschen, das Baby füttern und, ohne vom üblichen Zeitplan (Schlaf / Wachsein) abzuweichen, das Verfahren an den Schlaf des Kindes anpassen.

Wenn Kinder unter einem Jahr jedoch nur darauf warten, einzuschlafen, muss ein Kind von einem bis drei (und einigen noch älteren) noch überredet werden, so dass die Studie für bis zu drei Jahre im Wachzustand durchgeführt wird, um die Kinder zu beruhigen und zu kontaktieren, wobei in den verbleibenden Fällen noch EEG bevorzugt wird schlaf

Die Vorbereitungen für den Besuch des jeweiligen Kabinetts müssen in wenigen Tagen beginnen und die zukünftige Kampagne zu einem Spiel machen. Sie können versuchen, Ihr Baby für eine angenehme Reise zu interessieren, bei der es mit seiner Mutter und seinem Lieblingsspielzeug zu anderen Optionen kommen kann (normalerweise wissen Eltern, wie sie das Kind dazu bringen können, ruhig zu sitzen, sich nicht zu bewegen, nicht zu weinen und nicht zu sprechen). Leider sind solche Einschränkungen für kleine Kinder sehr schwer zu ertragen, da sie die Ernsthaftigkeit eines solchen Ereignisses immer noch nicht verstehen. In solchen Fällen sucht der Arzt eine Alternative...

Indikationen für die Durchführung einer Tag-Enzephalographie bei einem Kind, das sich im Schlaf- oder Nacht-EEG befindet, sind:

  • Nachweis paroxysmaler Zustände verschiedener Genese - epileptische Anfälle, konvulsives Syndrom vor dem Hintergrund hoher Körpertemperatur (Fieberkrämpfe), epileptiforme Anfälle, die nicht mit echter Epilepsie assoziiert sind und davon unterschieden werden;
  • Überwachung der Wirksamkeit einer antiepileptischen Therapie mit der etablierten Diagnose "Epilepsie";
  • Diagnose hypoxischer und ischämischer Läsionen des ZNS (Anwesenheit und Schweregrad);
  • Bestimmung des Schweregrads von Gehirnläsionen für Prognosezwecke;
  • Die Untersuchung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns bei jungen Patienten, um die Reifungsstadien und den Funktionszustand des zentralen Nervensystems zu untersuchen.

Darüber hinaus wird häufig vorgeschlagen, ein EEG für vegetativ-vaskuläre Dystonie mit häufigen Ohnmachtsanfällen und Schwindelanfällen durchzuführen, wobei der Erwerb von Sprachfertigkeiten und Stottern verzögert wird. Vernachlässigen Sie diese Methode nicht in anderen Fällen, in denen eine Untersuchung der Funktionsreserven des Gehirns erforderlich ist, da das Verfahren harmlos und schmerzlos ist, aber es kann maximale Informationen für die Diagnose einer bestimmten Pathologie liefern. Die Elektroenzephalographie ist sehr nützlich, wenn es zu Bewusstseinsstörungen kommt, deren Ursache jedoch nicht klar ist.

Unterschiedliche Aufnahmemethoden

Die Registrierung bioelektrischer Potentiale des Gehirns wird auf verschiedene Arten durchgeführt, zum Beispiel:

  1. Zu Beginn einer diagnostischen Suche, die die Ursachen von paroxysmalen Zuständen identifiziert, wird eine zeitlich kurze (≈ 15 min) Routineepithelogrammaufzeichnungsmethode verwendet, bei der provokative Tests zum Erkennen versteckter Erkrankungen verwendet werden - der Patient wird aufgefordert, tief zu atmen (Hyperventilation), seine Augen zu öffnen und zu schließen oder Lichtstimulation zu geben (Photostimulation);
  2. Wenn das Routine-EEG nicht die erforderlichen Informationen lieferte, verschreibt der Arzt die Enzephalographie mit Entzug (Schlafentzug in der Nacht ganz oder teilweise). Um eine solche Studie durchzuführen und verlässliche Ergebnisse zu erhalten, darf eine Person entweder überhaupt nicht schlafen oder wird 2-3 Stunden vor dem Probanden „klingt wie ein biologischer Wecker“ geweckt;
  3. Eine Langzeit-EEG-Aufzeichnung mit Registrierung der bioelektrischen Aktivität des GM-Cortex während der „ruhigen Stunde“ (Schlaf-EEG) findet statt, wenn der Arzt vermutet, dass Veränderungen im Gehirn genau dann auftreten, wenn sie sich im „Schlafmodus“ befinden;
  4. Die informativsten Experten betrachten das Nacht-EEG, das in einem Krankenhaus aufgezeichnet wird. Sie beginnen das Studium, während sie noch wach sind (bevor sie zu Bett gehen), machen weiter, während sie schläfrig sind, erfassen die gesamte Nachtruhe und enden nach einem natürlichen Erwachen. Bei Bedarf wird die Registrierung der bioelektrischen Aktivität des GM durch die Überlagerung von überzähligen Elektroden und die Verwendung von Videofixiergeräten ergänzt.

Die Langzeitaufzeichnung der elektrischen Aktivität für mehrere Stunden während des Schlafens und die Aufzeichnung des Nacht-EEG wird als EEG-Überwachung bezeichnet. Natürlich erfordern solche Verfahren die Einbeziehung zusätzlicher Ausrüstungs- und Materialressourcen sowie den Aufenthalt des Patienten unter stationären Bedingungen.

Zeit und Ausstattung bilden einen Preis.

In anderen Fällen müssen die Biopotentiale von GM zum Zeitpunkt des Angriffs gemessen werden. Zur Erreichung ähnlicher Ziele wird der Patient sowie für die Durchführung des Nacht-EEGs für eine Krankenhauseinweisung in ein Krankenhaus gebracht, wo die tägliche EEG-Überwachung mit Audio- und Videogeräten durchgeführt wird. Die kontinuierliche EEG-Überwachung mit Videofixierung bietet die Möglichkeit, den epileptischen Ursprung von paroxysmalen Gedächtnisstörungen, isolierten Auren sowie episodisch auftretenden psychomotorischen Phänomenen zu überprüfen.

Die Elektroenzephalographie ist eine der zugänglichsten Methoden zur Untersuchung des Gehirns. Und für den Preis auch. In Moskau kann diese Studie für 1.500 Rubel und für 8.000 Rubel (EEG-Schlafüberwachung für 6 Stunden) und 12.000 Rubel (Nacht-EEG) gefunden werden.

In anderen Städten Russlands kann man mit einem kleineren Betrag auskommen. In Brjansk beginnt der Preis ab 1200 Rubel, in Krasnojarsk ab 1100 Rubel und in Astrachan ab 800 Rubel.

Natürlich ist es besser, ein EEG in einer spezialisierten neurologischen Klinik durchzuführen, in der es in Zweifelsfällen möglich ist, eine kollektive Diagnose zu erstellen (in solchen Einrichtungen können viele Experten das EEG verschlüsseln), sofort nach dem Test einen Arzt konsultieren oder das Problem mit anderen Methoden der Hirnforschung schnell lösen.

Über die Hauptrhythmen der elektrischen Aktivität von GV

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie werden verschiedene Faktoren berücksichtigt: Alter der Person, Allgemeinzustand (Vorhandensein von Tremor, Schwäche der Gliedmaßen, Sehstörungen usw.), Durchführung einer antikonvulsiven Therapie zum Zeitpunkt der Registrierung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns, ungefähre Zeit (Datum). andere

Ein Elektroenzephalogramm besteht aus verschiedenen komplexen Biorhythmen, die sich aus der elektrischen Aktivität eines GM in unterschiedlichen Zeiträumen abhängig von bestimmten Situationen ergeben.

Achten Sie beim Entschlüsseln des EEG vor allem auf die Hauptrhythmen und ihre Eigenschaften:

  • Alpha-Rhythmus (Frequenz - im Bereich von 9 bis 13 Hz, die Amplitude der Schwingung - von 5 bis 100 µV), die bei fast allen Personen vorhanden ist, die während des Zeitraums der inaktiven Wachsamkeit keinen Anspruch auf Gesundheit haben (Entspannung in Ruhe, Entspannung, flache Meditation). Sobald eine Person die Augen öffnet und versucht, ein Bild zu visualisieren, nehmen die α-Wellen ab und können ganz verschwinden, wenn die funktionelle Aktivität des Gehirns weiter zunimmt. Bei der Entschlüsselung des EEGs sind die folgenden α-Rhythmusparameter wichtig: Amplitude (µV) über der linken und rechten Hemisphäre, Dominanzfrequenz (Hz), Dominanz bestimmter Ableitungen (frontal, parietal, occipital usw.), interhemispherische Asymmetrie (%). Die Depression des α-Rhythmus wird durch Angstzustände, Angstzustände und die Aktivierung der autonomen Nervenaktivität verursacht.
  • Der Beta-Rhythmus (die Frequenz liegt im Bereich von 13 bis 39 Hz, die Amplitude der Schwingung beträgt bis zu 20 µV) ist nicht nur der Modus unserer Wachheit, der β-Rhythmus ist für aktive mentale Arbeit charakteristisch. Im Normalzustand ist der Schweregrad der β-Wellen sehr schwach, ihr Überschuss zeigt die unmittelbare Reaktion des GM auf Stress an;
  • Theta-Rhythmus (Frequenz - von 4 bis 8 Hz, die Amplitude liegt im Bereich von 20-100 μV). Diese Wellen spiegeln eine nicht-pathologische Bewusstseinsveränderung wider, zum Beispiel schlummert eine Person, ist im Halbschlaf, im Stadium des oberflächlichen Schlafes, er sieht bereits einige Träume und dann werden die θ-Rhythmen offenbart. Bei einem gesunden Menschen ist das Eintauchen in den Schlaf mit dem Auftreten einer beträchtlichen Anzahl von θ-Rhythmen verbunden. Die Verstärkung des Theta-Rhythmus wird bei anhaltendem psycho-emotionalem Stress, psychischen Störungen, Dämmerungszuständen, charakteristisch für einige neurologische Erkrankungen, asthenisches Syndrom, Gehirnerschütterung beobachtet;
  • Ein Delta-Rhythmus (die Frequenz liegt im Intervall von 0,3 bis 4 Hz, die Amplitude liegt zwischen 20 und 200 µV) ist charakteristisch für ein tiefes Eintauchen in den Schlaf (natürliches Einschlafen und künstlich erzeugte Schlafanästhesie). Bei verschiedenen neurologischen Pathologien wird eine δ-Wellenverstärkung beobachtet;

Darüber hinaus treten in der Großhirnrinde andere elektrische Schwingungen auf: Gamma-Rhythmen, die hohe Frequenzen erreichen (bis zu 100 Hz), Kappa-Rhythmen, die in den zeitlichen Ableitungen mit aktiver geistiger Aktivität gebildet werden, Mu-Rhythmen, die mit psychischem Stress verbunden sind. Diese Wellen im Diagnoseplan sind nicht besonders interessant, da sie während einer erheblichen mentalen Belastung und intensiven „Denkarbeit“ auftreten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit erfordert. Es ist bekannt, dass ein Elektroenzephalogramm aufgezeichnet wird, wenn auch während der Wachphase, aber in einem ruhigen Zustand und in einigen Fällen ist eine nächtliche Überwachung eines EEG oder Schlaf-EEG im Allgemeinen vorgeschrieben.

Video: Alpha- und Beta-Rhythmen im EEG

EEG-Dekodierung

Hauptleitungen EEG und ihre Bezeichnungen

Ein schlechtes oder gutes EEG kann nur nach der endgültigen Interpretation der Ergebnisse der Studie beurteilt werden. Ein gutes EEG wird also diskutiert, wenn während der Wachphase das Band-Enzephalogramm aufgenommen wurde:

  • In den Occipital-Parietal-Ableitungen - sinusförmige α-Wellen mit einer Schwingungsfrequenz im Bereich von 8 bis 12 Hz und einer Amplitude von 50 µV;
  • In den Frontalbereichen - β-Rhythmen mit einer Schwingungsfrequenz von mehr als 12 Hz und einer Amplitude von nicht mehr als 20 µV. In einigen Fällen wechseln sich β-Wellen mit θ-Rhythmen mit einer Frequenz von 4 bis 7 Hz ab, was auch als Normvarianten bezeichnet wird.

Es ist zu beachten, dass die einzelnen Wellen für keine bestimmte Pathologie spezifisch sind. Ein Beispiel sind epileptiforme akute Wellen, die unter Umständen bei gesunden Menschen auftreten können und nicht an Epilepsie leiden. Umgekehrt weisen Peak-Wave-Komplexe (Frequenz 3 Hz) eindeutig auf Epilepsie mit kleinen konvulsiven Anfällen (Petit Mal) und scharfe Wellen (Frequenz 1 Hz) auf eine fortschreitende degenerative Erkrankung von GM, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, hin Die Dekodierung ist eine wichtige Diagnosefunktion.

In der Zeit zwischen den Anfällen kann die Epilepsie übersehen werden, da die für diese Krankheit charakteristischen Spitzen und scharfen Wellen nicht bei allen Patienten beobachtet werden, die alle klinischen Symptome der Pathologie zum Zeitpunkt eines Krampfanfalls aufweisen. Darüber hinaus können paroxysmale Manifestationen in anderen Fällen bei völlig gesunden Menschen ohne Anzeichen oder Voraussetzungen für die Entwicklung eines Krampfsyndroms registriert werden.

Im Zusammenhang mit dem Vorstehenden, bei dem eine einzige Studie durchgeführt wurde und keine epileptische Aktivität im Hintergrund-EEG ("gutes EEG") festgestellt wurde, kann die Epilepsie nicht durch die Ergebnisse eines Tests vollständig ausgeschlossen werden, wenn klinische Anzeichen der Krankheit vorliegen. Es ist notwendig, den Patienten mit anderen Methoden auf diese unangenehme Krankheit zu untersuchen.

Die EEG-Aufzeichnung während eines Krampfanfalls bei einem Patienten mit Epilepsie kann die folgenden Optionen bieten:

  1. Häufige elektrische Entladungen hoher Amplitude, die besagen, dass der Höhepunkt des Anfalls gekommen ist, verlangsamen die Aktivität - der Angriff ist in die Dämpfungsphase eingetreten;
  2. Fokale Epiaktivität (es zeigt den Ort des Brennpunkts der krampfartigen Bereitschaft und das Vorhandensein von partiellen Anfällen an - Sie müssen die Ursache für den fokalen Schaden des GM feststellen);
  3. Manifestationen diffuser Veränderungen (Registrierung von paroxysmalen Entladungen und Spitzenwellen) - solche Indikatoren deuten darauf hin, dass der Angriff generalisiert ist.

Wenn der Ursprung der GV-Läsion festgestellt ist und diffuse Veränderungen im EEG aufgezeichnet werden, ermöglicht der diagnostische Wert dieser Studie, obwohl er nicht so signifikant ist, dennoch eine bestimmte Krankheit zu finden, die weit von Epilepsie entfernt ist:

  • Meningitis, Enzephalitis (insbesondere durch Herpesinfektion) - beim EEG: intermittierende Bildung epileptiformer Entladungen;
  • Metabolische Enzephalopathie - auf einem Enzephalogramm: Vorhandensein von "Drei-Phasen" -Wellen oder diffusen Verlangsamungen des Rhythmus und Ausbrüche symmetrischer langsamer Aktivität in den Frontalbereichen.

Diffuse Veränderungen des Enzephalogramms können bei Patienten aufgezeichnet werden, die eine GM-Verletzung oder eine Gehirnerschütterung erlitten haben, was verständlich ist - bei schweren Kopfverletzungen leidet das gesamte Gehirn. Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit: diffuse Veränderungen finden sich bei Menschen, die keine Beschwerden haben und sich für völlig gesund halten. Dies passiert und das, und wenn es keine klinischen Manifestationen der Pathologie gibt, gibt es auch keinen Grund zur Besorgnis. Bei der nächsten Prüfung spiegelt der EEG-Datensatz möglicherweise den vollen Satz wider.

In welchen Fällen hilft die Diagnose dem EEG

Die Elektroenzephalographie, die die funktionellen Fähigkeiten und Reserven des Zentralnervensystems aufdeckt, hat sich zu einem Maßstab für die Hirnforschung entwickelt, der von Ärzten in vielen Fällen und unter verschiedenen Bedingungen als angemessen erachtet wird:

  1. Um den Grad der funktionellen Unreife des Gehirns bei jungen Patienten zu beurteilen (bei einem Kind unter einem Jahr wird die Forschung immer während des Schlafes durchgeführt, bei älteren Kindern je nach Situation).
  2. Bei verschiedenen Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, häufiges nächtliches Aufwachen usw.);
  3. Bei Anfällen und epileptischen Anfällen;
  4. Komplikationen entzündlicher Prozesse, die durch Neuroinfektion verursacht werden, zu bestätigen oder auszuschließen;
  5. Mit vaskulären Läsionen des Gehirns;
  6. Nach TBI (Gehirnquetschung, Gehirnerschütterung) - EEG zeigt die Tiefe des Leidens des GM;
  7. Beurteilung der Schwere der Auswirkungen neurotoxischer Gifte;
  8. Im Falle der Entwicklung eines onkologischen Prozesses, der das zentrale Nervensystem beeinflusst;
  9. Bei psychischen Störungen verschiedener Art;
  10. Das EEG-Monitoring wird bei der Beurteilung der Wirksamkeit der antikonvulsiven Therapie und der Auswahl optimaler Dosierungen von Therapeutika durchgeführt.
  11. Der Grund für das EEG kann Anzeichen für eine Funktionsstörung der Gehirnstrukturen bei Kindern und der Verdacht auf degenerative Veränderungen im Nervengewebe von GM bei älteren Menschen sein (Demenz, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit);
  12. Patienten, die sich im Koma befinden, müssen den Zustand des Gehirns beurteilen.
  13. In einigen Fällen erfordert die Studie eine Operation (Bestimmung der Narkosetiefe);
  14. Inwieweit sich neuropsychiatrische Erkrankungen mit hepatozellulärer Insuffizienz (hepatische Enzephalopathie) sowie mit anderen Formen der metabolischen Enzephalopathie (Nieren, Hypoxie) entwickelt haben, helfen die Enzephalographie zu erkennen.
  15. Alle Fahrer (zukünftige und aktuelle), die sich einer ärztlichen Untersuchung zur Erlangung / Ersetzung ihrer Rechte unterziehen, werden gebeten, ein EEG als Referenz für die Verkehrspolizei zu durchlaufen. Die Umfrage ist in der Anwendung verfügbar und kann leicht völlig fahruntauglich identifiziert werden, daher wurde sie in Betrieb genommen.
  16. Elektroenzephalogie wird Rekruten verschrieben, bei denen in der Vergangenheit ein Krampfsyndrom aufgetreten ist (basierend auf Daten der medizinischen Karte) oder wenn sie über unbewusste Anfälle klagen, die von Anfällen begleitet werden;
  17. In einigen Fällen wird eine solche Studie wie das EEG dazu verwendet, den Tod eines erheblichen Teils der Nervenzellen festzustellen, dh den Hirntod (dies sind Situationen, in denen sie sagen, dass „eine Person höchstwahrscheinlich in eine Pflanze verwandelt wurde“).

Video: EEG und Epilepsieerkennung

Die Studie erfordert keine besondere Ausbildung.

Eine spezielle Vorbereitung des EEG erfordert keine, jedoch haben manche Patienten offensichtlich Angst vor dem bevorstehenden Verfahren. Es ist kein Scherz - sie setzen Sensoren mit Drähten auf den Kopf, die "alles, was sich in der Schädelbox abspielt" lesen und die gesamte Informationsmenge an das Smart-Gerät übertragen (die Elektroden erfassen Änderungen in der Potenzialdifferenz zwischen zwei Sensoren in verschiedenen Leitungen). Erwachsene verfügen über eine symmetrische Befestigung an der Kopffläche von 20 Sensoren + 1 ungepaart, die dem Parietalbereich überlagert sind, ein kleines Kind hat auch 12.

Inzwischen möchten besonders empfindliche Patienten beruhigen: Die Studie ist absolut harmlos und hat keine Einschränkungen in Bezug auf Häufigkeit und Alter (zumindest mehrmals täglich und in jedem Alter - von den ersten Lebenstagen bis zum extremen Alter, falls die Umstände dies erfordern).

Die Hauptvorbereitung besteht darin, die Sauberkeit der Haare sicherzustellen, wofür der Patient am Tag zuvor den Kopf mit Shampoo wäscht, gut spült und gut trocknet, jedoch keine chemischen Mittel zum Haarstyling (Gel, Schaum, Lack) verwendet. Metallgegenstände, die der Dekoration dienen (Clips, Ohrringe, Haarnadeln, Piercings), werden ebenfalls entfernt, bevor ein EEG durchgeführt wird. Neben:

  • Sie geben 2 Tage lang Alkohol ab (stark und schwach), verwenden keine Getränke, die das Nervensystem anregen, und trinken keine Schokolade.
  • Vor der Untersuchung werden sie von einem Arzt bezüglich der Einnahme von Medikamenten (Hypnotika, Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva usw.) beraten. Es kann erforderlich sein, einzelne Medikamente abzusagen, und zwar mit dem behandelnden Arzt. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie den Arzt informieren, der das Enzephalogramm entschlüsselt (im Verweisungsformular gekennzeichnet), damit er diese Umstände berücksichtigt und bei der Schlussfolgerung berücksichtigt.
  • Patienten sollten sich 2 Stunden vor der Untersuchung nicht erlauben, mit einer Zigarette zu essen und sich zu entspannen (solche Ereignisse können die Ergebnisse verfälschen);
  • Es wird nicht empfohlen, ein EEG auf dem Höhepunkt einer akuten Atemwegserkrankung sowie bei Husten und verstopfter Nase zu machen, auch wenn diese Anzeichen nicht mit dem akuten Prozess zusammenhängen.

Wenn alle Regeln der Vorbereitungsphase beachtet werden, werden bestimmte Punkte berücksichtigt, der Patient sitzt in einem bequemen Sessel, die Kontaktpunkte der Kopfoberfläche mit Elektroden werden mit Gel verschmiert, Sensoren werden angebracht, eine Kappe wird aufgesetzt oder darauf verzichtet, das Gerät wird eingeschaltet - die Aufzeichnung wurde durchgeführt... Provokative Tests werden verwendet der Zeitpunkt der Registrierung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns. In der Regel entsteht dieses Bedürfnis, wenn Routinemethoden keine ausreichenden Informationen liefern, dh wenn Epilepsie vermutet wird. Methoden, die epileptische Aktivität hervorrufen (tiefes Atmen, Öffnen und Schließen der Augen, Schlaf, Lichtirritation, Schlafentzug), aktivieren die elektrische Aktivität des Gen-Cortex, Elektroden nehmen die vom Cortex gesendeten Impulse auf und übertragen sie zur Verarbeitung und Aufzeichnung an das Hauptgerät.

Darüber hinaus werden bei Verdacht auf Epilepsie (vor allem temporale, was in den meisten Fällen Schwierigkeiten bei der Diagnose bereitstellt) spezielle Sensoren verwendet: temporale, sphenoidale, nasopharyngeale. Und es sollte darauf hingewiesen werden, dass die Ärzte offiziell anerkannten, dass in vielen Fällen die Nasopharynx-Ableitungen den Fokus der epileptischen Aktivität in der temporalen Region offenbaren, während andere Ableitungen nicht darauf reagieren und normale Impulse senden.

EEG: Dekodierung und mögliche Abweichungen

Die Elektroenzephalographie (EEG) ist eine moderne Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Gehirns bei Kindern und Patienten im Erwachsenenalter. Dieses Verfahren basiert auf der Erfassung der elektrischen Aktivität einzelner Teile des zentralen Nervensystems (zentrales Nervensystem), wodurch sich ihr Zustand und ihre funktionelle Aktivität beurteilen lassen. Bei der Durchführung des EEG des Gehirns ist die Dekodierung von Indikatoren der wichtigste Schritt, da die Diagnose und der Zweck der nachfolgenden Behandlung davon abhängen. Zur Interpretation der Daten des Elektroenzephalogramms sollte ein Neurologe ausgebildet werden, der eine spezielle Ausbildung durchlaufen hat. Andernfalls ist es möglich, ungeeignete Arzneimittel zu verwenden, die zu verschiedenen Komplikationen und Nebenwirkungen von Arzneimitteln führen können.

Über die Methode

Das EEG ist ein diagnostisches Verfahren, das auf der Aufzeichnung der Aktivität von Gehirnregionen basiert. Möglich wird dies durch die Verwendung präziser Elektroden, mit denen der Funktionszustand verschiedener Neuronengruppen erfasst werden kann. Gleichzeitig kann das Verfahren in einem unterschiedlichen Alter mit einer Vielzahl von Krankheiten durchgeführt werden, einschließlich Neuroinfektionen, infektiöser und nichtinfektiöser Enzephalitis und Meningitis, Epilepsie usw. Die Technik zeigt das Vorhandensein und das Ausmaß von Hirnschäden.

Das Verfahren wird gemäß einem speziellen Protokoll durchgeführt, das verschiedene Funktionstests beinhaltet:

  • Die Auswirkung von Lichtblitzen oder Lichtstimulation. Es ist wichtig zu beachten, dass der Patient in diesem Moment die Augen geschlossen halten muss.
  • Testen Sie das Öffnen und Schließen der Augen.
  • Atemtest zur Beurteilung des Zustands des Zentralnervensystems während der Hyperventilation.

Spezielle Tests ermöglichen eine umfassendere Untersuchung der Funktionen verschiedener Gehirnbereiche. In diesem Fall kann eine Reihe von Ärzten genaue Ergebnisse erzielen, zusätzliche Maßnahmen seitens des Patienten anwenden, beispielsweise das Drücken der Finger an der Hand oder ein längerer Aufenthalt im Dunkeln. Darüber hinaus sind medizinische Tests, tägliche Überwachung der Gehirnaktivität usw. möglich, die alle für die nachfolgende Entschlüsselung des EEG des Gehirns erforderlich sind, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

Forschung durchführen

Bei der Durchführung einer diagnostischen Analyse der Gehirnaktivität sollte das EEG in einem speziellen Raum durchgeführt werden, wobei externe Stimuli pro Patient, einschließlich visueller und akustischer Stimuli, ausgeschlossen sind. Der Patient kann sitzen oder liegen, während er das Enzephalogramm entfernt. Die Analyse der Aktivität von Neuronen beruht auf einer speziellen Kappe mit mehreren Dutzend Elektroden, bei denen es sich um Sensoren handelt.

Diese Sensoren sind mit einem speziellen elektrisch leitfähigen Gel verschmiert, das genauere Ergebnisse ermöglicht und die nachfolgende Dekodierung des EEG erleichtert. Je nach Notwendigkeit zusätzlicher Tests kann die Dauer der Studie zwischen 15 Minuten und 24 Stunden variieren.

Die ordnungsgemäße EEG-Dekodierung bei Erwachsenen erfordert die Einhaltung des Standardprotokolls des Verfahrens. Zu diesem Zweck sollte der Arzt vor Beginn der Studie mit dem Patienten sprechen und ihm das Wesentliche des anstehenden Verfahrens sowie mögliche Indikatoren erläutern, die die Rate oder die Pathologie des Gehirns widerspiegeln.

Bei der Entfernung des EEG sollte sich der Patient nicht bewegen, die Augen ständig geschlossen halten und alle eingehenden Anweisungen des Arztes befolgen.

EEG-Rhythmen bei einem gesunden Menschen

Die Aktivität der Neuronen des Gehirns wird in Form eines bestimmten Rhythmus aufgezeichnet, der von der Arbeit der subkortikalen und kortikalen Abteilungen des zentralen Nervensystems abhängt. Ein gesunder Mensch kann in der Regel vier Arten von Rhythmen erkennen:

  1. Der Alpha-Rhythmus entspricht dem Ruhezustand in der Wachphase. Es ist wichtig zu beachten, dass in diesem Fall die Person immer die Augen geschlossen haben muss. Die durchschnittliche Frequenz dieses Rhythmus beträgt 8-14 Hz. Bei jeder motorischen Aktivität ändert sich der Alpha-Rhythmus.
  2. Beta-Rhythmus ist charakteristisch für den Zustand der Erregung, wenn eine Person Angst, Angst und andere negative Emotionen erfährt. Die Frequenz der Impulse variiert dabei zwischen 13 und 30 Hz.
  3. Der Theta-Rhythmus ist mit seltenen Impulsen (4-7 Hz) verbunden und hat eine geringe Amplitude. Es entspricht dem natürlichen Schlaf und tritt am häufigsten bei Kindern auf.
  4. Der Delta-Rhythmus hat eine noch niedrigere Frequenz (bis zu 3 Hz) und ist auch für die Schlafperiode charakteristisch. Diese Form der Tätigkeit kommt in der Wachphase jedoch sehr selten vor.

Das Bild der erhaltenen Rhythmen sollte nur von einem Neurologen entschlüsselt werden. Wenn Sie versuchen, es unabhängig zu interpretieren, sind Fehler und das Auftreten falscher Schlussfolgerungen möglich, die für den Patienten schädlich sein können.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Patienten fragen sich oft, ob sie ein Elektroenzephalogramm des Gehirns hatten. Was zeigt die Dekodierung dieser Studie? Eine solche Analyse ermöglicht es dem Arzt, den Zustand und die Aktivität verschiedener Teile des Gehirns zu beurteilen, die zur Erkennung von Krankheiten erforderlich sind.

Veränderungen und Störungen der Aktivität des Zentralnervensystems können durch die Beurteilung des Erregungsrhythmus, den Vergleich von Daten aus symmetrischen Hirnregionen sowie die Analyse der Ergebnisse spezieller Funktionstests mit Photostimulation, Hyperventilation usw. identifiziert werden.

Wenn bei Kindern eine EEG-Entschlüsselung erforderlich ist (Verdacht auf Autismus, Epilepsie usw.), sind aufgrund der fehlenden Reife der Strukturen des Zentralnervensystems eine Reihe von Studien erforderlich, um die Ergebnisse miteinander zu vergleichen. Dieser Ansatz macht es möglich, die Krankheit in einem frühen Alter zu vermuten.

Unterschiedliche Körpermerkmale des Patienten oder äußere Einflüsse können die erzielten Ergebnisse verändern und die Schlussfolgerung des EEG beeinflussen. Dazu gehören:

  • Das Alter des Patienten.
  • Das Vorliegen von Begleiterkrankungen.
  • Tremor und andere Veränderungen in der motorischen Sphäre.
  • Sehbehinderung.
  • Einnahme von Medikamenten, die das Nervensystem beeinflussen. Ähnliche Veränderungen werden beim Konsum von koffeinhaltigen Getränken beobachtet.
  • Jegliche Änderungen der elektrischen Leitfähigkeit der Haut, die durch ihren hohen Fettgehalt usw. beobachtet werden können

Der behandelnde Arzt sollte diese Faktoren berücksichtigen, die Ergebnisse und das EEG zusammenfassen. Wenn Sie bei der Durchführung von Recherchen Fehler vermuten, sollten Sie diese besser wiederholen.

Mögliche Abweichungen in den Ergebnissen

Ärzte wissen gut, wie man das EEG entschlüsselt und welche Veränderungen diese Technik zeigen kann. Es ist wichtig zu wissen, dass nicht jeder Arzt die Ergebnisse richtig interpretieren kann. In diesem Zusammenhang sollten Patienten nur an Spezialisten überwiesen werden.

Es gibt eine Vielzahl möglicher Abweichungsvarianten, die je nach Schädigungsgrad des Zentralnervensystems mäßig oder ausgeprägt sein können. Die wichtigsten Änderungen im Elektroenzephalogramm sind:

  • Verstöße gegen die Koordinierung der Arbeit von ZNS-Strukturen in verschiedenen Hemisphären. Dies kann bei Läsionen der Wege oder lokalen Auswirkungen auf eine Gruppe von Neuronen beobachtet werden.
  • Das Auftreten scharfer Aktivitätsausbrüche oder deren Unterdrückung kann auf eine infektiöse Läsion des Nervensystems, die Entwicklung eines neoplastischen Prozesses, eine traumatische Hirnverletzung oder verschiedene Arten von Schlaganfall hindeuten.
  • Das Auftreten von Rhythmen mit hoher Amplitude, unregelmäßiger Form sowie mehrfachen Wiederholungen spiegelt diffuse Störungen in der Aktivität von Neuronen wider, die während der Epilepsie auftreten können.
  • Wenn sie wach sind, sollten die Delta- und Theta-Rhythmen bei einer normalen Person nicht bestimmt werden. Wenn sie identifiziert werden, deutet dies auf eine Verletzung des zentralen Nervensystems hin.
  • Bei Patienten im komatösen Zustand wird eine signifikante Abnahme der Gehirnaktivität beobachtet.

Zusätzlich zu diesen offensichtlichen Abweichungen kann der Arzt in seinem Fazit angeben, welche Veränderungen der einzelnen Rhythmen bei gesunden Menschen beobachtet werden. Solche Abweichungen sind durch eine Erhöhung der Frequenz oder Amplitude einzelner Rhythmen gekennzeichnet und spiegeln Schäden an den Strukturen des zentralen Nervensystems organischer oder funktioneller Natur wider.

Bei einigen Patienten gibt es in Form eines medizinischen Gutachtens zur EEG-Dekodierung zusätzliche Anzeichen für eine Beeinträchtigung der Gehirnfunktion:

  • Paroxysmale Veränderungen, die hauptsächlich auf starke Kopfschmerzen hindeuten, sind persistent. Es gibt auch Hinweise darauf, dass solche Paroxysmen die Anfälligkeit des Patienten für epileptische Anfälle widerspiegeln.
  • Wenn das EEG entschlüsselt wird, kann der Arzt auf die Brennpunkte kontinuierlicher Erregung von Neuronen achten - sie können bei jedem Patienten in jedem Alter zum Ort epileptischer Aktivität werden.
  • Eine Abnahme der Aktivität, einschließlich des Verschwindens, von Neuronen in bestimmten Strukturen des Gehirns weist auf ihre schweren Schäden hin, die bei Schlaganfällen, Kopfverletzungen usw. auftreten können.

Die ermittelten Werte des Elektroenzephalogramms ermöglichen es Ihnen, eine genaue Diagnose von ZNS-Läsionen vorzunehmen, die für die Wahl weiterer Diagnose- und Behandlungstaktiken erforderlich ist. Mögliche Abweichungen sollten sorgfältig analysiert werden, wobei das Bild der Änderungen wenn möglich mit früheren Umfrageergebnissen zu vergleichen ist.

Die Elektroenzephalographie ist eine unverzichtbare Diagnosemethode bei vielen neurologischen Erkrankungen, beispielsweise bei Epilepsie. Ein Neurologe kann die erzielten Ergebnisse entschlüsseln und das Vorhandensein und das Ausmaß eines Hirnschadens bestimmen, ohne invasive Diagnosemethoden zu verwenden. Das Verfahren kann in jedem Alter durchgeführt werden, einschließlich Säuglingen.

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