Was ist ein EKG-Gehirn?

Eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose zerebraler Erkrankungen ist die ECG-Methode des Gehirns, in diesem Fall EEG - Elektroenzephalographie genannt. Diese Studie basiert auf der Aufnahme elektrischer Signale aus den resultierenden Entladungen von Gehirnzellen, auch Biopotentiale genannt. Diese diagnostische Studie erschien relativ neu, wie die meisten modernen Methoden, die derzeit aktiv eingesetzt werden. Das 20. Jahrhundert gab der Welt das EEG, das zuerst bei Hunden und dann beim Menschen eingesetzt wurde.

Die EEG-Technik hilft dem Arzt, die Leistung des Gehirns und seine Funktionalität zu beurteilen. Oft ist das EEG diagnostisch wirksamer als die CT und kann die kleinsten Veränderungen im Hirngewebe zeigen, wenn auf dem Computertomographen keine Veränderungen auftreten. Neben dem diagnostischen Wert hilft das EEG bei der Differenzierung der Diagnosen. Mit dieser Forschungsmethode ist es beispielsweise möglich, echte Epilepsie von anderen Pathologien zu unterscheiden, die sie imitieren, wie Panikattacken, vegetatives Paroxysma, Neurosen verschiedener Herkunft, psychiatrische Pathologien.

Das Gehirn enthält eine große Anzahl von Neuronen - seine Zellen, von denen jede einen eigenen elektrischen Impuls erzeugt, der die Effizienz der Zelle kennzeichnet. Die Bildung von Impulsen ist ein komplexer Vorgang, bei dem eine Verstärkung oder Dämpfung von Signalen auftritt. Beim EEG wird eine Registrierung dieser bioelektrischen Aktivität des Gehirns mithilfe von Elektroden auf Metallbasis erstellt, die auf eine saubere Kopfhaut aufgebracht werden. Diese Elektroden zeichnen alle Gehirnimpulse auf und zeichnen sie auf, und der Arzt entschlüsselt den resultierenden Schlüssel, der die Funktionalität des Gehirns widerspiegelt.

Bedingungen für das EEG

Das EEG ist eine absolut sichere Methode für den Patienten und hat keine schädliche Wirkung, da es auf der Erfassung der Biopotentiale des eigenen Organismus beruht. Um elektrische Impulse vom Gehirn zu erhalten, drückt der Arzt im Kopfbereich des Patienten die notwendigen Elektroden ein, die mit einer speziellen Substanz benetzt werden.

Selbst unter Berücksichtigung der hohen Empfindlichkeit des Geräts für die Aufnahme eines EEG-Elektroenzephalographen muss der Patient bestimmte Anforderungen des Arztes erfüllen, um eine informativere und qualitativere Aufzeichnung der Gehirnaktivität zu erhalten. In dieser Studie lautet der häufige Wunsch von Ärzten:

  • Bitte haben Sie keine Gele und Schäume auf den Haaren, dem Haarspray des Patienten und waschen Sie Ihre Haare bitte vollständig. Dieses Bedürfnis ist aufgrund der Schaffung eines mechanischen Hindernisses für die Durchführung eines EEG erforderlich, da bei der Verwendung von Kosmetika und übermäßigem Fettsekret ungewaschenes Haar ein Film gebildet wird und elektrische Impulse nicht durch dieses hindurchgehen;
  • Die Notwendigkeit, Angaben zu den verwendeten Medikamenten für Ärzte, Daten zur Verträglichkeit von hellen Lichtblitzen, zu bestehenden Herz- und Gefäßkrankheiten sowie zum Atmungssystem zu machen;
  • Am Tag vor der Studie, die Ablehnung der Verwendung von Alkohol, Energie, Kaffeegetränken sowie Rauchen. Wenn sie aus irgendeinem Grund erhalten wurden, sollte der Arzt informiert werden;
  • Ein Mangel an Nahrungsmitteln wird jedoch nicht empfohlen, um mit dem Essen aufzuhören.

Während der diagnostischen Manipulation befindet sich der Patient in einer entspannten Position. Er liegt oder sitzt auf einem Stuhl und schließt die Augen, da äußere und innere Faktoren in Form emotionaler Schwankungen und Umweltbedingungen die EEG-Ergebnisse verfälschen können. Die Registrierung elektrischer Impulse erfolgt auf zwei Arten - im Ruhezustand und mit Funktionstests. Die Aufnahme in Ruhe ist eine Standardstudie, die 10 bis 30 Minuten dauert.

Der Belastungstest ist notwendig, wenn die kompensatorischen Fähigkeiten des menschlichen Gehirns bei sich ändernden Umweltbedingungen diagnostiziert werden müssen. Meist werden solche Tests als öffnende und schließende Augen durchgeführt, Proben werden mit rhythmischer Licht- und Tonanregung, tiefen Atembewegungen, alleine und nach dem Auftragen von Sedativa eingeschlafen.

Bei EEG-Kindern können Schwierigkeiten auftreten. Es fällt ihnen schwer zu erklären, was die Methode ist. Daher lernen sie meistens, wenn sie ein Kind studieren, ein Spiel, wobei sie sich vorstellen, dass ein Helm mit Elektroden ein Helm eines Superhelden oder Stuntman ist. Angst vor Kindern während und vor dem Eingriff kann zu einer Verfälschung der Ergebnisse führen.

Indikationen und Kontraindikationen der Methode

Indikationen für die Durchführung von EEG-Studien können solche Zustände und Verdächtigungen sein, wie zum Beispiel:

  • Epileptische Anfälle, bei denen die Möglichkeit besteht, nicht nur ihre Anwesenheit zu bestätigen, sondern auch die für das Auftreten von Anfällen verantwortliche Hirnregion zu finden;
  • Schlaflosigkeit oder häufiges Aufwachen während des Schlafes;
  • Brain Neoplasma;
  • Stottern und verzögerte Sprachentwicklung;
  • Schlaganfall, Mikrostich- und Voranschlagzustand;
  • Störungen des zerebralen Kreislaufs chronischer Herkunft;
  • Kognitive Störungen;
  • Autonome Dysfunktion;
  • Wiederholte Fälle von Bewusstseinsverlust;
  • Traumatische Hirnverletzung;
  • Gedächtnisstörung;
  • Konzentrationsstörungen;
  • Gehirninfektionen wie Enzephalitis und Meningitis;
  • Chronische, nicht zusammenhängende Müdigkeit;
  • Wiederholte Fälle von Herzrhythmusstörung.

Neben dem diagnostischen Wert der Methode in Bezug auf bestimmte Krankheiten ermöglicht das EEG:

  • Charakterisierung der Gehirnarbeitsfähigkeit und des Vorhandenseins möglicher Abweichungen;
  • Beurteilen Sie die zyklische Verschiebung von Schlaf und Wachheit.
  • Genauere Beurteilung der Ergebnisse anderer Diagnosetypen, insbesondere der CT;
  • Prüfung der Wirksamkeit des Drogenkonsums;
  • Bewerten Sie die Dynamik des Gehirns nach der Operation am Gehirn.

Es gab keine Kontraindikationen für die EEG-Diagnostik, bei der Durchführung bestimmter Funktionstests bestehen nur Einschränkungen. Die Elektroenzephalographie ist eine absolut sichere Forschungsmethode und steht nicht im Zusammenhang mit der Verwendung von Strahlung, die in den menschlichen Körper eindringt, oder der Verwendung von Fremdsubstanzen, daher ist sie für Kinder und Erwachsene in jedem Alter angezeigt.

Schlussfolgerung Ein EEG, ein Elektroenzephalogramm, wird in Form eines Films oder eines Blattbündels auf ein Papiermedium aufgebracht und stellt die dargestellten Kurven dar - Wellen, die die Gehirnaktivität und die Dekodierung eines Arztes widerspiegeln. Durch die Schlussfolgerung können Sie die aktiven Bereiche des Gehirns in Form bestimmter Wellen und Rhythmen bestimmen. Sie sind mit den Buchstaben des griechischen Alphabets gekennzeichnet. Meistens werden EEGs während des Tages durchgeführt, aber manchmal werden sie abends manipuliert, um beispielsweise die zyklische Natur des Schlafes zu beurteilen.

In diesem Fall erfolgt die Untersuchung des Patienten in einem speziell dafür vorgesehenen Raum mit Isolierung von Licht- und Schallschwingungen. Der Patient bleibt allein im Raum, der Arzt bleibt durch die installierten Kameras und ein Mikrofon mit ihm in Kontakt.

Das EEG wird sowohl in öffentlichen als auch in privaten Einrichtungen durchgeführt. Die durchschnittlichen Forschungskosten schwanken zwischen 400 und 1.500 Rubel in Haushaltsorganisationen und zwischen 1.500 und 3.500 Tausend in privaten medizinischen Zentren.

Das EEG des Gehirns entschlüsseln

Die Wichtigkeit der normalen Funktionsweise des Gehirns ist unbestreitbar - jede Abweichung davon beeinflusst sicherlich die Gesundheit des gesamten Organismus, unabhängig von Alter und Geschlecht der Person. Bei dem geringsten Signal des Auftretens von Verstößen empfehlen die Ärzte daher sofort eine Untersuchung. Derzeit verwendet die Medizin eine relativ große Anzahl verschiedener Techniken, um die Aktivität und Struktur des Gehirns zu untersuchen.

Wenn es jedoch notwendig ist, die Qualität der bioelektrischen Aktivität seiner Neuronen zu ermitteln, wird die am besten geeignete Methode dafür eindeutig als Elektroenzephalogramm (EEG) betrachtet. Der behandelnde Arzt muss hoch qualifiziert sein, da er zusätzlich zur Durchführung der Studie die erhaltenen Ergebnisse richtig lesen muss. Die kompetente Entschlüsselung des EEG ist ein garantierter Schritt zur Feststellung der richtigen Diagnose und der anschließenden Bestimmung einer geeigneten Behandlung.

Details zum Enzephalogramm

Der Kern der Umfrage besteht darin, die elektrische Aktivität der Neuronen der strukturellen Formationen des Gehirns zu bestimmen. Das Elektroenzephalogramm ist eine Art Aufzeichnung der Nervenaktivität auf einem speziellen Band, wenn Elektroden verwendet werden. Letztere sind an den Teilen des Kopfes befestigt und registrieren die Aktivität eines bestimmten Teils des Gehirns.

Die Aktivität des menschlichen Gehirns wird direkt durch die Arbeit seiner Mittellinienformationen bestimmt - der Vorderhirn- und Retikularbildung (der verbindende Nervenkomplex), die die Dynamik, den Rhythmus und die Konstruktion des EEG bestimmen. Die Verknüpfungsfunktion der Formation bestimmt die Symmetrie und relative Identität der Signale zwischen allen Gehirnstrukturen.

Das Verfahren wird bei Verdacht auf verschiedene Störungen der Struktur und Aktivität des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem) vorgeschrieben - Neuroinfektionen wie Meningitis, Enzephalitis, Polio. Bei diesen Pathologien ändert sich die Aktivität der Gehirnaktivität, und dies kann sofort im EEG diagnostiziert werden und zusätzlich die Lokalisierung des betroffenen Bereichs feststellen. Das EEG wird auf der Grundlage eines Standardprotokolls durchgeführt, in dem die Entfernung von Indikatoren im Wachzustand oder im Schlaf (bei Säuglingen) sowie unter Verwendung spezieller Tests aufgezeichnet wird.

Die Haupttests umfassen:

  • Photostimulation - Auswirkungen auf geschlossene Augen mit hellen Lichtblitzen;
  • Hyperventilation - tiefe, seltene Atmung für 3-5 Minuten;
  • Augen öffnen und schließen.

Diese Tests gelten als Standard und werden für Gehirn- und Hirn-Enzephalogramme bei Erwachsenen und Kindern jeden Alters sowie für verschiedene Pathologien verwendet. In bestimmten Fällen sind einige zusätzliche Tests vorgeschrieben, z. B.: Finger in die sogenannte Faust drücken, 40 Minuten im Dunkeln finden, den Schlaf für einen bestimmten Zeitraum berauben, den Schlaf überwachen, psychologische Tests bestehen.

Was kann mit dem EEG bewertet werden?

Diese Art der Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Funktionsweise des Gehirns in verschiedenen Körperzuständen zu bestimmen - Schlaf, Wachheit, aktive körperliche, geistige Aktivität und andere. Das EEG ist eine einfache, absolut ungefährliche und sichere Methode, bei der keine Verletzung der Haut und der Organschleimhaut erforderlich ist.

Gegenwärtig ist es in der neurologischen Praxis weit verbreitet, da es ermöglicht, Epilepsie zu diagnostizieren, entzündliche, degenerative und vaskuläre Störungen in den Hirnregionen in hohem Maße zu erkennen. Das Verfahren sieht auch die Bestimmung der spezifischen Lage von Tumoren, zystischem Wachstum und struktureller Schädigung infolge von Verletzungen vor.

Das EEG, das Licht- und Klangreize verwendet, erlaubt es, hysterische Pathologien von echten zu unterscheiden oder eine Simulation der letzteren aufzuzeigen. Das Verfahren ist für die Wiederbelebungskammern fast unverzichtbar geworden und bietet eine dynamische Überwachung komatöser Patienten.

Prozess der Lernergebnisse

Die Analyse der erzielten Ergebnisse wird parallel während des Verfahrens und bei der Festlegung von Indikatoren durchgeführt und nach dessen Abschluss fortgesetzt. Bei der Aufzeichnung wird das Vorhandensein von Artefakten berücksichtigt - die mechanische Bewegung der Elektroden, das Elektrokardiogramm, das Elektromyogramm und die Führung der Netzstromfelder. Die Amplitude und Frequenz werden geschätzt, die charakteristischsten grafischen Elemente werden unterschieden und ihre zeitliche und räumliche Verteilung wird bestimmt.

Am Ende wird eine pato- und physiologische Interpretation der Materialien vorgenommen, auf deren Grundlage die Schlussfolgerung des EEG formuliert wird. Nach Fertigstellung wird das medizinische Hauptformular für dieses Verfahren ausgefüllt, das als "klinischer Elektroenzephalografie-Bericht" bezeichnet wird und vom Diagnostiker anhand der analysierten Daten des "Roh" -Datensatzes erstellt wird.

Die Interpretation der Schlussfolgerung des EEG wird auf der Grundlage eines Regelwerks gebildet und besteht aus drei Abschnitten:

  • Beschreibung der führenden Arten von Aktivitäten und grafischen Elementen.
  • Schlussfolgerung nach der Beschreibung mit interpretiertem pathophysiologischem Material.
  • Korrelation der ersten beiden Teile mit klinischen Materialien.

Arten der menschlichen Gehirnaktivität, die während der EEG-Aufzeichnung aufgezeichnet wurden

Die wichtigsten Arten von Aktivitäten, die während des Verfahrens aufgezeichnet und anschließend interpretiert werden, sowie weitere Untersuchungen sind Wellenfrequenz, Amplitude und Phase.

Frequenz

Der Indikator wird durch die Anzahl der Wellenschwingungen pro Sekunde geschätzt, die in Zahlen festgelegt ist, und wird in der Maßeinheit Hertz (Hz) ausgedrückt. Die Beschreibung gibt die durchschnittliche Häufigkeit der untersuchten Aktivität an. In der Regel werden 4-5 Aufzeichnungsdiagramme mit einer Dauer von 1 s aufgenommen und die Anzahl der Wellen in jedem Zeitintervall berechnet.

Amplitude

Dieser Indikator - der Umfang der Wellenschwingungen des eklektischen Potentials. Sie wird durch den Abstand zwischen den Spitzen der Wellen in entgegengesetzten Phasen gemessen und in Mikrovolt (µV) ausgedrückt. Ein Kalibrierungssignal wird zum Messen der Amplitude verwendet. Wird beispielsweise bei einer Aufzeichnung mit einer Höhe von 10 mm ein Kalibriersignal mit einer Spannung von 50 µV festgestellt, entspricht 1 mm 5 µV. Die Interpretation der Ergebnisse bezieht sich auf Interpretationen der häufigsten Werte, wobei die seltenen Werte vollständig ausgeschlossen sind.

Der Wert dieses Indikators wertet den aktuellen Status des Prozesses aus und bestimmt seine Vektoränderungen. Auf einem Elektroenzephalogramm werden einige Phänomene anhand der Anzahl der darin enthaltenen Phasen geschätzt. Oszillationen werden in einphasige, zweiphasige und mehrphasige (mit mehr als zwei Phasen) unterteilt.

Gehirnrhythmen

Das Konzept des "Rhythmus" in einem Elektroenzephalogramm wird als eine Art elektrischer Aktivität angesehen, die sich auf einen bestimmten Zustand des Gehirns bezieht und durch geeignete Mechanismen koordiniert wird. Beim Entschlüsseln des EEG-Rhythmus des Gehirns wird seine Frequenz eingegeben, die dem Zustand des Gehirnbereichs, der Amplitude und seinen charakteristischen Änderungen während funktionaler Aktivitätsänderungen entspricht.

Rhythmen der wachen Person

Die Gehirnaktivität, die in einem Erwachsenen auf einem EEG aufgezeichnet wird, weist verschiedene Arten von Rhythmen auf, die durch bestimmte Indikatoren und Zustände des Körpers gekennzeichnet sind.

  • Alpha-Rhythmus Seine Frequenz entspricht dem Intervall von 8-14 Hz und ist bei den meisten gesunden Personen vorhanden - mehr als 90%. Die höchsten Amplitudenwerte werden im Ruhezustand des Subjekts beobachtet, das sich in einem dunklen Raum mit geschlossenen Augen befindet. Am besten im Hinterkopfbereich definiert. Fragmental blockiert oder gleicht sich vollständig mit geistiger Aktivität oder visueller Aufmerksamkeit ab.
  • Beta-Rhythmus Seine Wellenfrequenz variiert im Bereich von 13–30 Hz. Die wichtigsten Änderungen werden im aktiven Zustand des Motivs beobachtet. In den Frontallappen können ausgeprägte Schwingungen mit der obligatorischen Bedingung aktiver Aktivität, zum Beispiel psychische oder emotionale Erregung und andere, diagnostiziert werden. Die Amplitude der Beta-Oszillationen ist viel kleiner als das Alpha.
  • Gamma-Rhythmus Der Schwingungsbereich von 30 kann 120 bis 180 Hz erreichen und zeichnet sich durch eine eher verringerte Amplitude aus - weniger als 10 µV. Das Überschreiten der Grenze von 15 µV wird als Pathologie angesehen, die zu einer Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten führt. Der Rhythmus wird durch das Lösen von Problemen und Situationen bestimmt, die erhöhte Aufmerksamkeit und Konzentration erfordern.
  • Kapp-Rhythmus Es ist durch ein Intervall von 8–12 Hz charakterisiert und wird im zeitlichen Teil des Gehirns während mentaler Prozesse durch Unterdrückung von Alphawellen in anderen Bereichen beobachtet.
  • Lambda-Rhythmus Sie hat einen kleinen Bereich von 4–5 Hz. Sie wird im Hinterkopfbereich ausgelöst, wenn visuelle Entscheidungen getroffen werden müssen, z. B. durch Suchen nach etwas mit offenen Augen. Oszillationen verschwinden vollständig, nachdem der Blick auf einen Punkt konzentriert wurde.
  • Mu Rhythmus Sie wird durch das Intervall von 8–13 Hz bestimmt. Läuft im Hinterkopf und ist am besten in einem ruhigen Zustand zu beobachten. Es wird zu Beginn einer Aktivität unterdrückt, die geistige jedoch nicht ausgeschlossen.

Schlafrhythmen

Eine separate Kategorie von Rhythmusarten, die sich entweder im Schlaf oder in pathologischen Zuständen manifestieren, umfasst drei Varianten dieses Indikators.

  • Delta-Rhythmus Es ist charakteristisch für die Phase des Tiefschlafs und für komatöse Patienten. Auch bei der Aufnahme von Signalen aus Bereichen der Großhirnrinde, die an der Grenze zu den betroffenen onkologischen Prozessen liegen. Manchmal kann es bei Kindern von 4-6 Jahren behoben werden.
  • Theta-Rhythmus Das Frequenzintervall liegt zwischen 4-8 Hz. Diese Wellen werden vom Hippocampus (Informationsfilter) ausgelöst und manifestieren sich im Schlaf. Verantwortlich für die qualitative Assimilation von Informationen und Grundlage des Selbstlernens.
  • Sigma-Rhythmus Es unterscheidet sich in der Frequenz von 10–16 Hz und wird als eine der Hauptschwankungen des spontanen Elektroenzephalogramms betrachtet, die aus dem natürlichen Schlaf in seinem Anfangsstadium resultiert.

Nach den Ergebnissen der EEG-Aufzeichnung wird ein Indikator bestimmt, der die umfassende Bewertung der Wellen - die bioelektrische Aktivität des Gehirns (BEA) - charakterisiert. Der Diagnostiker überprüft die EEG-Parameter - Häufigkeit, Rhythmus und Vorhandensein von starken Blitzen, die charakteristische Manifestationen auslösen - und zieht aus diesen Gründen eine endgültige Schlussfolgerung.

Interpretation der Indikatoren des Elektroenzephalogramms

Um das EEG zu entschlüsseln und keine der kleinsten Ausprägungen der Aufzeichnung zu übersehen, muss der Spezialist alle wichtigen Punkte berücksichtigen, die die untersuchten Parameter beeinflussen können. Dazu gehören das Alter, das Vorhandensein bestimmter Krankheiten, mögliche Kontraindikationen und andere Faktoren.

Nach Abschluss der Erhebung aller Daten des Verfahrens und ihrer Verarbeitung ist die Analyse abgeschlossen, und die endgültige Schlussfolgerung wird gebildet, die zur weiteren Entscheidung über die Wahl der Therapiemethode vorgelegt wird. Jede Störung der Aktivität kann ein Symptom für Krankheiten sein, die durch bestimmte Faktoren verursacht werden.

Alpha-Rhythmus

Die Norm für die Frequenz wird im Bereich von 8–13 Hz festgelegt und ihre Amplitude überschreitet nicht den Pegel von 100 μV. Diese Merkmale weisen auf einen gesunden menschlichen Zustand und das Fehlen jeglicher Pathologien hin. Verstöße sind:

  • ständige Fixierung des Alpha-Rhythmus im Frontallappen;
  • der Unterschied zwischen den Hemisphären beträgt bis zu 35%;
  • dauerhafte Verletzung der Wellensinusoidalität;
  • das Vorhandensein von Frequenzschwankungen;
  • Amplitude unter 25 µV und über 95 µV.

Das Vorhandensein von Verstößen gegen diesen Indikator weist auf eine mögliche Asymmetrie der Hemisphären hin, die das Ergebnis onkologischer Tumoren oder Pathologien des Blutkreislaufs des Gehirns sein kann, wie Schlaganfall oder Blutung. Eine hohe Frequenz weist auf eine Schädigung des Gehirns oder des Kopfes (traumatische Hirnverletzung) hin.

Das vollständige Fehlen des Alpha-Rhythmus wird häufig bei Demenz beobachtet, und bei Kindern stehen Abnormalitäten in direktem Zusammenhang mit der geistigen Behinderung (MAD). Diese Verzögerung bei Kindern wird durch die mangelnde Organisation von Alphawellen, eine Verschiebung des Fokus vom Hinterkopfbereich, erhöhte Synchronität, eine kurze Aktivierungsreaktion und Superreaktion auf intensive Atmung belegt.

Beta-Rhythmus

In der akzeptierten Norm sind diese Wellen in den Stirnlappen des Gehirns mit einer symmetrischen Amplitude im Bereich von 3–5 µV, die in beiden Hemisphären erfasst wird, hell definiert. Bei einer hohen Amplitude denken Ärzte über das Vorhandensein einer Gehirnerschütterung nach, und wenn kurze Spindeln auftreten, tritt eine Enzephalitis auf. Eine Zunahme der Häufigkeit und Dauer von Spindeln weist auf die Entwicklung einer Entzündung hin.

Als pathologische Manifestationen von Beta-Oszillationen gelten bei Kindern die Frequenz von 15–16 Hz und die vorhandene hohe Amplitude - 40–50 µV. Wenn die Lokalisation zentral oder im vorderen Bereich des Gehirns liegt, sollte dies den Arzt alarmieren. Diese Eigenschaften weisen auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer verzögerten Entwicklung des Babys hin.

Delta- und Theta-Rhythmen

Eine kontinuierliche Erhöhung der Amplitude dieser Indikatoren auf über 45 µV ist charakteristisch für Funktionsstörungen des Gehirns. Wenn die Indikatoren in allen Gehirnbereichen erhöht werden, kann dies auf schwerwiegende Funktionsstörungen des Zentralnervensystems hinweisen.

Wird eine hohe Amplitude des Delta-Rhythmus festgestellt, wird der Verdacht auf ein Neoplasma gesetzt. Die im Okzipitalbereich gemessenen Werte für Theta- und Delta-Rhythmus deuten darauf hin, dass das Kind gehemmt und in seiner Entwicklung verzögert ist, sowie eine Verletzung der Kreislauffunktion.

Interpretation von Werten in verschiedenen Altersintervallen

Die EEG-Aufnahme eines Frühgeborenen in der Gestationswoche 25–28 sieht aus wie eine Kurve in Form von langsamen Delta- und Theta-Rhythmen, die periodisch mit scharfen Wellenspitzen von 3–15 Sekunden Länge kombiniert werden, wobei die Amplitude auf 25 μV abnimmt. Bei Kleinkindern sind diese Werte klar in drei Arten von Indikatoren unterteilt. Mit Wachheit (mit einer periodischen Frequenz von 5 Hz und einer Amplitude von 55–60 Hz), einer aktiven Schlafphase (mit einer stabilen Frequenz von 5–7 Hz und einer schnellen niedrigen Amplitude) und einem erholsamen Schlaf mit Blitzen von Deltaschwingungen mit hoher Amplitude.

Während der 3-6 Monate des Kindeslebens nimmt die Anzahl der Theta-Schwingungen ständig zu, während der Delta-Rhythmus im Gegenteil durch einen Rückgang gekennzeichnet ist. Von 7 Monaten bis zu einem Jahr bildet das Kind Alphawellen, und Delta und Theta verblassen allmählich. In den nächsten 8 Jahren wurde im EEG ein allmählicher Ersatz langsamer Wellen mit schnellen Wellen - Alpha- und Beta-Oszillationen - beobachtet.

Bis zum Alter von 15 Jahren dominieren meist Alphawellen, und mit 18 Jahren ist die BEA-Transformation abgeschlossen. Im Zeitraum von 21 bis 50 Jahren ändern sich die stabilen Indikatoren nahezu nicht. Mit 50 beginnt die nächste Phase der rhythmischen Anpassung, die durch eine Abnahme der Amplitude der Alpha-Oszillationen und eine Zunahme von Beta und Delta gekennzeichnet ist.

Nach 60 Jahren beginnt auch die Frequenz allmählich zu verblassen, und bei einem gesunden Menschen im EEG werden Manifestationen von Delta- und Theta-Oszillationen beobachtet. Statistischen Daten zufolge werden bei den Probanden 1–15 Jahre Altersindizes von 1 bis 21 Jahren, die als „gesund“ gelten, mit 70% und im Bereich von 16–21 - etwa 80% ermittelt.

Die am häufigsten diagnostizierten Pathologien

Aufgrund des Elektroenzephalogramms können Krankheiten wie Epilepsie oder verschiedene Arten von traumatischen Hirnverletzungen (TBI) leicht diagnostiziert werden.

Epilepsie

Die Studie erlaubt es, die Lokalisation des pathologischen Bereichs sowie eine bestimmte Art von epileptischer Erkrankung zu bestimmen. Zum Zeitpunkt der Konvulsionen weist der EEG-Datensatz eine Reihe spezifischer Ausprägungen auf:

  • spitze Wellen (Gipfel) - plötzlich können an einer oder mehreren Stellen auf- und absteigen;
  • Die Kombination langsamer spitzer Wellen während eines Angriffs wird noch ausgeprägter.
  • plötzlicher Anstieg der Amplitude in Form von Fackeln.

Die Verwendung von stimulierenden künstlichen Signalen hilft bei der Bestimmung der Form einer epileptischen Krankheit, da sie den Anschein einer verborgenen Aktivität vermitteln, die im EEG schwer zu diagnostizieren ist. Beispielsweise führt eine intensive Atmung, die eine Hyperventilation erfordert, zu einer Abnahme des Lumens der Blutgefäße.

Wird auch eine Fotostimulation verwendet, die mit Hilfe eines Stroboskops (einer starken Lichtquelle) durchgeführt wird, und wenn keine Reaktion auf den Stimulus erfolgt, liegt höchstwahrscheinlich eine mit der Leitfähigkeit visueller Impulse verbundene Pathologie vor. Das Auftreten von Schwankungen, die nicht dem Standard entsprechen, weist auf pathologische Veränderungen im Gehirn hin. Der Arzt sollte nicht vergessen, dass die Einwirkung von starkem Licht zu epileptischen Anfällen führen kann.

Wenn die Diagnose einer TBI oder einer Gehirnerschütterung mit allen inhärenten pathologischen Merkmalen gestellt werden muss, wird das EEG häufig verwendet, insbesondere wenn der Ort der Verletzung ermittelt werden muss. Wenn TBI leicht ist, zeichnet die Aufnahme unbedeutende Abweichungen von der Norm auf - Asymmetrie und Instabilität der Rhythmen.

Wenn sich die Läsion als schwerwiegend herausstellt, werden jeweils Abweichungen im EEG deutlich. Atypische Veränderungen in der Aufzeichnung, die sich in den ersten 7 Tagen verschlechtern, deuten auf einen massiven Hirnschaden hin. Epidurale Hämatome werden oft nicht von einer Spezialklinik begleitet, sie können nur durch Verlangsamen der Alpha-Oszillationen bestimmt werden.

Subduralblutungen sehen jedoch sehr unterschiedlich aus - sie bilden spezifische Delta-Wellen mit langsamen Oszillationsblitzen, und das Alpha ist auch verärgert. Selbst nach dem Verschwinden der klinischen Manifestationen können aufgrund von TBI zerebrale pathologische Veränderungen für einige Zeit in der Aufzeichnung auftreten.

Die Wiederherstellung der Gehirnfunktion hängt von der Art und dem Ausmaß der Läsion sowie von ihrer Lokalisation ab. In Bereichen mit Beeinträchtigung oder Verletzung kann es zu pathologischen Aktivitäten kommen, die für die Entwicklung von Epilepsie gefährlich sind. Um Verletzungskomplikationen zu vermeiden, sollten Sie sich regelmäßig einem EEG unterziehen und den Status der Indikatoren überwachen.

Trotz der Tatsache, dass das EEG recht einfach ist und keinen Eingriff in die körpereigene Forschungsmethode des Patienten erfordert, hat es eine ziemlich hohe diagnostische Fähigkeit. Das Aufdecken kleinster Störungen der Hirnaktivität ermöglicht eine schnelle Entscheidung über die Wahl der Therapie und gibt dem Patienten die Chance auf ein produktives und gesundes Leben!

Ecg Gehirn was ist das?

Hypertonie Stufe 2 Stufe 2 Risiko 3 - was ist das?

Seit vielen Jahren erfolglos mit Hypertonie zu kämpfen?

Der Institutsleiter: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, Bluthochdruck durch tägliche Einnahme zu heilen.

Hypertonie Grad 2 ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Blutdruck dauerhaft auf 160 Millimeter Quecksilber und darüber ansteigt. Es ist ziemlich schwierig, diesen Druck mit Standard- und gängigen Methoden zu normalisieren.

Hypertonie wurde in letzter Zeit häufiger diagnostiziert und bei Menschen fast jedes Alters.

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Jedes Jahr nimmt die Zahl der Patienten stark zu, insbesondere bei Bewohnern von Industriestädten.

Ursachen von AH

Ärzte sagen, dass Hypertonie von 2 Grad Menschen nach 50 Jahren betrifft. Wenn sich das Lumen in den Blutgefäßen verengt, wird es schwieriger, das Blut weiterzugehen.

Das heißt, Bluthochdruck von 2 Grad. Das Risiko besteht nicht für jeden, im Gegensatz zu Grad III, bei dem die Behandlung schwieriger ist. Das Herz pumpt mehr Blutflüssigkeit, was den Anstieg des Blutdrucks erklärt.

Es gibt jedoch noch viele weitere Gründe:

  1. vaskuläre Atherosklerose (Verlust der natürlichen vaskulären Elastizität);
  2. genetische Veranlagung;
  3. schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol);
  4. Übergewicht (je mehr Pfunde, desto höher ist das Risiko, krank zu werden);
  5. Diabetes mellitus Typ 1, 2;
  6. Störung der Schilddrüse;
  7. übermäßige Salzmenge in der Diät;
  8. Neoplasmen unterschiedlicher Natur;
  9. vaskuläre Läsion;
  10. Hormon-Ungleichgewicht.

Pathologie des Harnsystems, der Nieren, länger anhaltender psychoemotionaler Überlastung und sitzender Tätigkeit werden andere Faktoren bei der Entwicklung von Bluthochdruck des 2. Grades sein.

Zu Beginn entwickelt sich der Bluthochdruck in einer milden Form, wobei der Druck um nicht mehr als 20 bis 40 Einheiten ansteigt. Wenn Sie regelmäßig den Druck messen, können Sie feststellen, dass er nur von Zeit zu Zeit ansteigt. Verstöße gegen einen solchen Plan wirken sich nicht besonders auf das Wohlergehen einer Person aus, sie werden sie möglicherweise nicht einmal bemerken. Während dieser Zeit passt sich der Körper an die Änderungen an. Wenn der Druck stetig erhöht wird, beeinträchtigt dies die Arbeit vieler Organe und Systeme.

Es ist möglich, dass der Patient eine hypertensive Krise durchmacht, die Folgendes verursachen kann:

  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Verlust der Sehkraft;
  • Schwellung des Gehirns, Lunge.

Risiken 2, 3, 4 Grad

Die Ärzte teilen den Bluthochdruck nach dem Risiko, das er tragen kann. Gleichzeitig werden Faktoren bewertet, die den Gesundheitszustand und die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Zielorgane und Denkorgane erhöhen können.

  1. der Patient ist ein Mann und er ist über 50 Jahre alt;
  2. Blutplasmacholesterin 6,5 Millimol pro Liter;
  3. Die Geschichte ist durch schlechte Erbschaft belastet.
  4. der Patient hat lange geraucht;
  5. er hat einen sitzjob.

Das Risiko einer Hypertonie von 2 Grad ist eine Diagnose, die ohne Verstöße gegen das endokrine System, Schlaganfall und bei hohem Blutdruck gestellt werden kann. Die Situation wird die Übergewichtung verschlimmern.

Bei einer Wahrscheinlichkeit von 20–30% für regressive Veränderungen des Herzens besteht ein Risiko der Stufe 3. In der Regel wird eine solche Diagnose Diabetikern gegeben, die atherosklerotische Plaques und kleine Gefäßläsionen aufweisen. Höchstwahrscheinlich wird der Zustand der Nieren weit von der Norm entfernt sein.

Die Ursache einer koronaren Herzkrankheit wird eine rasche Verschlechterung des Herzkranzkreislaufs sein. Hypertonie 2 Grad mit einem Risiko von 3 ist selbst bei Personen zwischen 30 und 40 Jahren keine Seltenheit.

Wenn eine Hypertonie in der Anamnese zu viele dieser Erkrankungen aufweist, besteht die Gefahr, dass sie sich im Stadium 4 befindet. Der Druckanstieg wird durch die Verletzung in allen vorhandenen inneren Organen noch verstärkt. Das Risiko der Stufe 4 in der Bluthochdruckphase 2 wird gesagt, wenn der Patient einen Herzinfarkt hatte, unabhängig von dem Ort der Läsion.

Es versteht sich, dass das Risiko nur eine Prognose ist, es ist kein absoluter Indikator:

Das Ausmaß des Bluthochdrucks kann nur die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Komplikationen vorhersagen. Gleichzeitig können solche Probleme jedoch vermieden werden, wenn Sie die Anweisungen und Anweisungen Ihres Arztes mit voller Verantwortung (Einhaltung eines gesunden Lebensstils, einschließlich ordnungsgemäße Ernährung, normalisierte Arbeitszeiten, guter Schlaf, Überwachung des Blutdrucks) einhalten.

Symptome der Stufe GB 2

Die Hypertonie-Stufe 2 zeichnet sich durch einen Druckanstieg auf 160-180 / 100-110 mm aus. Hg Art. Typische Symptome der Krankheit sind:

  1. Schwellung des Gesichts, insbesondere der Augenlider;
  2. Schwindel und Kopfschmerzen;
  3. Rötung der Gesichtshaut (Hyperämie);
  4. sich müde fühlen, müde auch nach dem Schlafen und Ausruhen;
  5. flackernde "Mücken" vor den Augen;
  6. Schwellung der Hände;
  7. schneller Herzschlag;
  8. Lärm, Klingeln in den Ohren.

Darüber hinaus sind die folgenden Symptome nicht ausgeschlossen: Gedächtnisstörungen, psychische Instabilität, Probleme beim Wasserlassen, Erweiterung der Augenproteingefäße, Verdickung der Wände des linken Ventrikels.

Es kommt vor, dass eine hypertensive Person über einen vollständigen oder teilweisen Gefühlsverlust in den Phalangen der Finger und Zehen klagt, manchmal viel Blut in das Gesicht strömt, eine Sehbehinderung beginnt. Bei fehlender rechtzeitiger adäquater Therapie kann es zu Herzversagen, schnellem Fortschreiten der Arteriosklerose und eingeschränkter Nierenfunktion kommen.

Symptome von Bluthochdruck verursachen viele Probleme während der Schwangerschaft. Dies hindert die Frau jedoch nicht daran, ein absolut gesundes Kind zu gebären und zur Welt zu bringen. Bei Bluthochdruck im ІІІ-Stadium ist es jedoch verboten, schwanger zu werden und zu gebären, da die Gefahr besteht, dass die Mutter bei der Geburt stirbt. Wenn eine hypertensive Krise eine Frau während der Bluthochdruckphase 2 nicht überholt hat, kann sie auf natürliche Weise gebären.

Eine andere Sache, wenn die Geschichte der Frauen belastet. Während der gesamten Schwangerschaft und Entbindung muss eine solche Frau notwendigerweise unter der ständigen Aufsicht des behandelnden Arztes sein. Es ist auch wichtig, den Zustand des Fötus, seinen Herzschlag, zu überwachen. Sie müssen möglicherweise Pillen nehmen, die

  • die Gesundheit von Frauen gut beeinflussen;
  • wird das zukünftige Kind nicht beeinflussen.

In der medizinischen Praxis gab es Fälle, in denen die Blutdruckindikatoren im ersten Trimenon normal waren oder umgekehrt, der Druck stieg signifikant an.

Wenn eine Frau starke Symptome von Bluthochdruck hat, nimmt der Druck stetig zu und sie kann in der späten Schwangerschaft unter einer Toxikose leiden. Dies wirkt sich nachteilig auf den Zustand der Mutter und des Kindes aus. Andere Symptome können auftreten, wie Augenprobleme, Sehstörungen, verstärkte Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, die keine Erleichterung bringen.

Zu den gefährlichsten und schwerwiegendsten Komplikationen dieser Erkrankung gehören Netzhautablösung, Blutung im Gehirn.

Diagnose von Bluthochdruck Stadium 2

Bei der Diagnose einer Hypertonie von 2 Grad wird der Arzt das Risiko von Komplikationen nach instrumenteller und körperlicher Untersuchung des Patienten feststellen. Zunächst wird der Arzt Anamnese sammeln, einschließlich aller Beschwerden und Symptome. Danach wird der Blutdruck überwacht und 14 Tage lang morgens und abends gemessen.

Wenn der Patient bereits früher mit AH diagnostiziert wurde, ist es nicht schwer, den Übergang zum III-Grad festzustellen, da dieser Prozess durch schwerwiegendere Symptome gekennzeichnet ist.

Folgende Diagnosemethoden werden praktiziert:

  • Untersuchung des Zustands peripherer Schiffe;
  • Beurteilung der Haut, Schwellung;
  • Perkussion des Gefäßbündels;
  • Perkussionsbestimmung der Herzparameter;
  • systematische Druckmessung mit einem Tonometer.

Um die Diagnose der arteriellen Hypertonie zu bestätigen, kann Grad 2 nicht ohne Ultraschall der Schilddrüse, Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse oder Ultraschall des Herzens auskommen. Darüber hinaus wird der Arzt ein EKG zur Beurteilung der elektrischen Aktivität des Herzens vorschreiben, die Echokardiographie zum Nachweis der linksventrikulären Hypertrophie und die Beurteilung der Herzdekompensation (mit ventrikulärer Distension).

Hypertensive Patienten müssen Blut und Urin für eine allgemeine Analyse spenden, um sich einer Doppler-Sonographie zu unterziehen, die zur Erkennung der arteriellen Stenose beitragen kann. AG 2-Grad wird das Ergebnis von Störungen der endokrinen Drüsen, Nieren, funktionellen morphologischen Störungen in den Zielorganen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Bluthochdruck sollte unabhängig vom Grad erfolgen. Wenn jedoch milder Bluthochdruck nur durch Änderung der Ernährung und Vermeidung schlechter Gewohnheiten korrigiert werden kann, erfordert die Pathologie des 2. Grades die Verwendung von Tabletten. Die Behandlung wird in der Regel von einem lokalen Therapeuten oder Kardiologen verordnet, manchmal ist eine Konsultation mit einem Neuropathologen erforderlich.

Die Behandlung wird immer umfassend durchgeführt, einschließlich Diuretika:

Hypotensive Tabletten zur Drucksenkung und Arzneimittel in anderen Dosierungsformen helfen bei der Heilung der Beschwerden: Hartil, Physiotens, Bisoprolol, Lisinopril. Bei regelmäßiger Anwendung verhindern sie eine hypertensive Krise und Komplikationen.

Patienten mit Bluthochdruck verschreiben Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken: Atorvastatin, Zovasticor. Die Blutverdünnung erfolgt mittels Cardiomagnyl, Aspikard. Es ist wichtig, solche Pillen pünktlich einzunehmen, nur auf diese Weise wird ein positives Ergebnis erzielt und eine hypertensive Krise verhindert.

Bei der Entwicklung einer umfassenden Behandlung wird der Arzt Medikamente auswählen, die miteinander kombiniert werden können oder die Eigenschaften voneinander verbessern. Wenn diese Kombination falsch gewählt wird, besteht das Risiko von Komplikationen.

Bei der Entwicklung eines Behandlungsschemas für eine Krankheit werden immer die folgenden Faktoren berücksichtigt:

  • Alter des Patienten;
  • Grad der körperlichen Aktivität;
  • das Vorhandensein endokriner Störungen;
  • Herzkrankheit, Zielorgane;
  • Cholesterinspiegel im Blut.

Bei der Einnahme von Pillen wird der Blutdruck überwacht, um die Reaktion des Körpers auf die Behandlung zu beurteilen. Falls erforderlich, zur Behandlung anderer Arzneimittel, die eine ähnliche Wirkung bei Bluthochdruck haben.

Hypertensive Krise

Hypertensive Krise ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Druck dramatisch ansteigt. Wenn keine dringende Behandlung durchgeführt wird, kann der Patient gefährliche Gesundheitsprobleme bekommen, sogar den Tod.

Im Falle einer Krise muss der Patient eine halb sitzende Position einnehmen und eine Rettungswagen-Brigade rufen. Vor ihrer Ankunft müssen Sie eine Beruhigungspille einnehmen, versuchen Sie nicht in Panik zu geraten, nehmen Sie eine zusätzliche Dosis Druckmedikamente ein, die der Arzt verschrieben hat.

Hypertensive Krise kann reibungslos oder schnell beginnen. In einigen Fällen ist es nicht möglich, auf die Behandlung im Krankenhaus und auf intravenöse hypertensive Medikamente zu verzichten. Eine unkomplizierte Krise kann zu Hause behandelt werden. Normalerweise normalisiert sich der Zustand des Patienten nach einigen Tagen.

Wenn der Patient genau den Anweisungen des Arztes folgt, ist die Diagnose einer Hypertonie der Stufe 2 kein Satz. Menschen mit dieser Krankheit können lange und ohne gefährliche Komplikationen leben. Die Tatsache, dass ein solcher Grad an Bluthochdruck2 und die Konsequenzen daraus im Video dieses Fachartikels erfahren werden.

Diagnose, Behandlung und Methoden zur Vorbeugung von Gefäßstenosen

Die Blutgefäße, bei denen es sich um hohle, elastische Schläuche aus Muskelfasern und Bindegewebe handelt, verheddern alle Teile des menschlichen Körpers mit einem Netzwerk und sättigen den Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen. Mit dem Alter können sie jedoch unter dem Einfluss negativer äußerer Faktoren und einer Reihe von Krankheiten ihren Funktionen nicht mehr gerecht werden.

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Die Gefäßstenose ist eine der häufigsten Erkrankungen, die den normalen Blutkreislauf verhindert. Die Krankheit kann sich auf die Arterien und Venen aller Organe (Herz, Hals, Gehirn usw.) auswirken, während sich die Lumina in den Gefäßen verengen, wodurch das Fließen des Blutes erschwert wird.

Ursachen der Pathologie

Der Grund für die Verengung der Blutgefäße des Kopfes, des Halses und anderer Organe ist häufig ein hoher Cholesterinspiegel im Blut. Der Überschuss dieser fettähnlichen Substanz lagert sich in Form atherosklerotischer Plaques an den Wänden der Blutgefäße ab, was zur Entwicklung von Stenosen führt. Besonders hohes Risiko der Überlappung oder Verengung des Blutstroms bei Personen, die:

  • einen erhöhten Blutzuckerspiegel haben;
  • an Bluthochdruck leiden;
  • Übergewicht haben;
  • verbrauchen Sie viel fetthaltige Nahrungsmittel;
  • rauchen;
  • einen sesshaften Lebensstil führen;
  • leiden an Vaskulitis;
  • Bestrahlungstherapie.

Die vaskuläre Pathologie kann auch angeboren sein und durch den Entzündungsprozess oder das Wachstum maligner oder gutartiger Tumoren hervorgerufen werden. Auch die erbliche Veranlagung ist wichtig. Daher sollten Personen, deren nahe Angehörige eine Gefäßstenose hatten, ihre Gesundheit genauer unter die Lupe nehmen, um die Behandlung erforderlichenfalls rechtzeitig durchzuführen.

Klinische Manifestationen

In einem frühen Stadium manifestiert sich die Krankheit nicht. Die ersten Symptome treten normalerweise auf, wenn der Durchmesser des Gefäßes um mehr als die Hälfte verringert wird. Sie hängen davon ab, an welcher Stelle des Körpers sich die betroffenen Bereiche befinden.

In der Halswirbelsäule sind die Halsschlagadern anfälliger. Die Stenose der Hals- und Kopfgefäße führt zu Sauerstoffmangel im Gehirn, was Folgendes verursacht:

  • Beeinträchtigung von Gedächtnis, Hören, Sehen;
  • emotionale Instabilität;
  • Störung des Vestibularapparates;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • das Auftreten von Tinnitus und "Fliegen" vor Ihren Augen.

Alle Symptome müssen nicht vorhanden sein, die Anwesenheit einiger weniger ist ein Grund, zum Arzt zu gehen. Indem er die Manifestationen der Verengung der Halsarterien ignoriert, setzt sich eine Person dem Risiko eines Gehirninfarkts aus.

Die Stenose der Gefäße, die das Herz mit Blut versorgen, verursacht ischämische Veränderungen im Organ und Herzversagen. Die vermutete Pathologie kann durch periodische oder anhaltende Schmerzen im Herzen, Atemnot, Arrhythmien und Schwellungen der Beine verursacht werden.

Eine gefährliche Komplikation der Verengung der Herzkranz- und Herzkranzarterien ist der Herzinfarkt. Bei den ersten Symptomen: Schmerzen in der linken Brusthälfte, begleitet von Schwäche, Atemnot und Husten (Schwindel, Übelkeit und andere Manifestationen sind manchmal möglich), sollten für die Notfallmedizin konsultiert werden. Weil eine späte Behandlung tödlich sein kann.

In etwa der Hälfte der Fälle verursacht die Stenose der unteren Gliedmaßen im Frühstadium keine Beschwerden beim Patienten oder äußert sich nur durch Schmerzen in den Beinen mit erhöhter Anstrengung. Weitere können beobachtet werden:

  • Schmerzen in den Beinen nach einer kleinen Belastung und in Ruhe;
  • Taubheit in den Beinen;
  • Haarausfall wächst in der Nähe der betroffenen Gefäße;
  • schlaff

Wenn der Patient nicht behandelt wird, verschlechtert sich der Zustand. Trophische Geschwüre und Gangrän werden zur Folge einer vernachlässigten Stenose der Venen und der Arterien der Beine.

Diagnose stellen

Zur Diagnose der Krankheit sollte ein Arzt, der sich auf die Behandlung des Organs spezialisiert hat, von dem die Symptome ausgehen. Bei Problemen mit der Durchblutung des Herzens wählen Therapeuten und Kardiologen die Therapie aus, Neurologen und Hals- und Kopftherapeuten wählen Gefäßchirurgen.

Neben der Erfassung der Anamnese und der visuellen Untersuchung des Patienten ist je nach Ort der betroffenen Gefäße eine zusätzliche Untersuchung geplant. Die Studien, die eine Schlussfolgerung über den Zustand des Kreislaufsystems und seine Effizienz ermöglichen, umfassen:

  1. Computertomographie.
  2. Doplerographie. Wird häufig verwendet, um Erkrankungen der Venen und Arterien des Halses und der unteren Extremitäten zu diagnostizieren.
  3. Magnetresonanzangiographie.
  4. Ultraschall und Elektrokardiogramm des Herzens.

Zur obligatorischen Untersuchung gehört auch eine Blutuntersuchung, um den Cholesterinspiegel zu bestimmen. Bei der Bestätigung der Pathologie wählt der Arzt eine Behandlung basierend auf den Ursachen der Gefäßstenose.

Behandlung und Prävention

Wenn die Blutgefäße verengt sind, wird die Behandlung je nach Schwere des Zustands des Patienten medizinisch und (oder) operativ durchgeführt. Bei konservativer Therapie wird Vasodilatator verschrieben, Blutverdünnung und Cholesterinsenkung reduziert. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird und ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, wird eine Normalisierung des Blutflusses in den Gefäßen des Kopfes, des Halses, des Herzens und der unteren Extremitäten erreicht durch:

  1. Vergrößerung des Lumens in der Arterie durch Einsetzen eines speziellen Implantats.
  2. Rangieren, das darin besteht, einen neuen Blutstromkanal zu schaffen, um die beschädigten Bereiche zu umgehen.
  3. Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels oder eines Cholesterin-Plaques, das den Blutfluss behindert.

Die Behandlung ist jedoch nicht so erfolgreich, wenn der Patient die Lebensgewohnheiten und Essgewohnheiten nicht überarbeitet. Parallel zur Haupttherapie wird dem Patienten empfohlen, eine moderate körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, die Ernährung umzustellen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Gefäßstenose - eine heimtückische Krankheit mit langem asymptomatischem Verlauf, deren Vorbeugung viel einfacher ist als die Behandlung. Um sich vor den Auswirkungen der Verengung der Arterien des Halses, der Beine, des Herzens und des Gehirns zu schützen, müssen Sie einige gute Gewohnheiten schaffen, nämlich:

  • Machen Sie jeden Tag körperliche Übungen, die zu Ihnen passen.
  • Essen Sie gesunde Lebensmittel, die wenig tierische Fette enthalten;
  • sich regelmäßig einer körperlichen Untersuchung unterziehen;
  • Überprüfen Sie regelmäßig Ihr Cholesterin im Blut.

Dieser Ansatz wird die Gesundheit des Kreislaufsystems und das gute Wohlbefinden bis ins hohe Alter erhalten.

Elektroenzephalographie (EEG): Die Essenz der Umfrage, die Aufschluss gibt, Durchführung, Ergebnisse

Aus Bequemlichkeitsgründen ersetzen das lange Wort "Elektroenzephalographie" und Ärzte und Patienten die Abkürzung und nennen diese Diagnosemethode einfach EEG. Es sei hier darauf hingewiesen, dass einige (wahrscheinlich, um die Bedeutung der Forschung zu erhöhen) vom Gehirn-EEG sprechen, dies ist jedoch nicht ganz richtig, da die lateinische Version des altgriechischen Wortes „Enzephalon“ in Russisch als „Gehirn“ übersetzt wird und in sich selbst ist Teil des medizinischen Begriffs ist die Enzephalographie.

Elektroenzephalographie oder EEG ist eine Methode zur Untersuchung des Gehirns (GM), um Herde erhöhter Krampfbereitschaft seines Cortex zu identifizieren, die typisch für Epilepsie (primäre Aufgabe), Tumoren, Zustände nach einem Schlaganfall, strukturelle und metabolische Enzephalopathien, Schlafstörungen und andere Erkrankungen ist. Die Grundlage der Enzephalographie ist die Erfassung der elektrischen Aktivität des GM (Frequenz, Amplitude). Dies geschieht mit Hilfe von Elektroden, die an verschiedenen Stellen auf der Oberfläche des Kopfes angebracht sind.

Welche Art von Forschung ist das EEG?

Periodisch auftretende Krampfanfälle, die in den meisten Fällen mit vollständigem Bewusstseinsverlust auftreten, werden bei den Menschen als Epilepsie bezeichnet, die als offizielle Epilepsie bezeichnet wird.

Die erste und wichtigste Methode zur Diagnose dieser Krankheit, die der Menschheit seit Jahrzehnten dient (die erste EEG-Aufnahme wurde 1928 datiert) ist die Enzephalographie (Elektroenzephalographie). Natürlich hat sich der bisherige Forschungsapparat (Enzephalograph) erheblich verändert und verbessert, seine Fähigkeiten beim Einsatz von Computertechnologie sind deutlich gestiegen. Der Kern der Diagnosemethode bleibt jedoch derselbe.

Elektroenzephalographen sind mit Elektroden (Sensoren) verbunden, die in Form einer Kappe auf der Oberfläche des Kopfes der Person angeordnet sind. Diese Sensoren erfassen die kleinsten elektromagnetischen Stöße und senden Informationen über sie zur automatischen Verarbeitung und Analyse an das Hauptgerät (Gerät, Computer). Der Enzephalograph verarbeitet die empfangenen Impulse, stärkt sie und fixiert sie in Form einer unterbrochenen Linie, die an ein EKG erinnert.

Die bioelektrische Aktivität des Gehirns entsteht hauptsächlich in der Kortikalis unter Beteiligung von:

  • Thalamus, Überwachung und Durchführung der Weiterverteilung von Informationen;
  • Die APC (Aktivierung des Retikularsystems), deren Kerne in verschiedenen Teilen des GM (Medulla und Mittelhirn, Pons, Diencephalsystem) angesiedelt sind, empfangen Signale von vielen Bahnen und leiten sie an alle Teile des Kortex weiter.

Die Elektroden lesen diese Signale und geben sie an das Gerät weiter, wo die Aufzeichnung stattfindet (das grafische Bild ist ein Enzephalogramm). Verarbeitung und Analyse von Informationen - die Aufgabe von Computersoftware, die die Normen der biologischen Aktivität des Gehirns und die Bildung von Biorhythmen je nach Alter und Situation "kennt".

Beispielsweise erkennt ein Routine-EEG die Entstehung pathologischer Rhythmen während eines Anfalls oder in der Zeit zwischen Anfällen, Schlaf-EEG oder Nacht-EEG-Monitoring, wie sich die Biopotentiale des Gehirns während des Eintauchens in die Welt der Träume verändern.

Die Elektroenzephalographie zeigt also die bioelektrische Aktivität des Gehirns und die Beständigkeit der Aktivität der Gehirnstrukturen während des Wachens oder während des Schlafes und beantwortet die Fragen:

  1. Ob es Brennpunkte von erhöhter Krampfbereitschaft des GM gibt und ob sie existieren, in welchem ​​Bereich sie sich befinden;
  2. In welchem ​​Stadium ist die Krankheit, wie weit ist sie gegangen oder hat sich im Gegenteil zurückgebildet;
  3. Welchen Effekt hat das ausgewählte Arzneimittel und ob seine Dosis korrekt berechnet wurde;

Selbstverständlich kann auch die "intelligenteste" Maschine keinen Spezialisten (normalerweise einen Neurologen oder Neurophysiologen) ersetzen, der nach einer speziellen Ausbildung zur Entschlüsselung eines Enzephalogramms berechtigt ist.

Merkmale des EEG bei Kindern

Was soll man über die Kinder sagen, wenn einige Erwachsene, die eine Überweisung an ein EEG erhalten haben, anfangen zu fragen, was und wie, weil sie an der Sicherheit dieses Verfahrens zweifeln. Mittlerweile kann sie einem Kind wirklich keinen Schaden zufügen, aber jetzt ist es wirklich schwierig, ein EEG für einen kleinen Patienten zu erstellen. Bei Babys unter einem Jahr wird die bioelektrische Aktivität des Gehirns während des Schlafes gemessen, bevor sie den Kopf waschen, das Baby füttern und, ohne vom üblichen Zeitplan (Schlaf / Wachsein) abzuweichen, das Verfahren an den Schlaf des Kindes anpassen.

Wenn Kinder unter einem Jahr jedoch nur darauf warten, einzuschlafen, muss ein Kind von einem bis drei (und einigen noch älteren) noch überredet werden, so dass die Studie für bis zu drei Jahre im Wachzustand durchgeführt wird, um die Kinder zu beruhigen und zu kontaktieren, wobei in den verbleibenden Fällen noch EEG bevorzugt wird schlaf

Die Vorbereitungen für den Besuch des jeweiligen Kabinetts müssen in wenigen Tagen beginnen und die zukünftige Kampagne zu einem Spiel machen. Sie können versuchen, Ihr Baby für eine angenehme Reise zu interessieren, bei der es mit seiner Mutter und seinem Lieblingsspielzeug zu anderen Optionen kommen kann (normalerweise wissen Eltern, wie sie das Kind dazu bringen können, ruhig zu sitzen, sich nicht zu bewegen, nicht zu weinen und nicht zu sprechen). Leider sind solche Einschränkungen für kleine Kinder sehr schwer zu ertragen, da sie die Ernsthaftigkeit eines solchen Ereignisses immer noch nicht verstehen. In solchen Fällen sucht der Arzt eine Alternative...

Indikationen für die Durchführung einer Tag-Enzephalographie bei einem Kind, das sich im Schlaf- oder Nacht-EEG befindet, sind:

  • Nachweis paroxysmaler Zustände verschiedener Genese - epileptische Anfälle, konvulsives Syndrom vor dem Hintergrund hoher Körpertemperatur (Fieberkrämpfe), epileptiforme Anfälle, die nicht mit echter Epilepsie assoziiert sind und davon unterschieden werden;
  • Überwachung der Wirksamkeit einer antiepileptischen Therapie mit der etablierten Diagnose "Epilepsie";
  • Diagnose hypoxischer und ischämischer Läsionen des ZNS (Anwesenheit und Schweregrad);
  • Bestimmung des Schweregrads von Gehirnläsionen für Prognosezwecke;
  • Die Untersuchung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns bei jungen Patienten, um die Reifungsstadien und den Funktionszustand des zentralen Nervensystems zu untersuchen.

Darüber hinaus wird häufig vorgeschlagen, ein EEG für vegetativ-vaskuläre Dystonie mit häufigen Ohnmachtsanfällen und Schwindelanfällen durchzuführen, wobei der Erwerb von Sprachfertigkeiten und Stottern verzögert wird. Vernachlässigen Sie diese Methode nicht in anderen Fällen, in denen eine Untersuchung der Funktionsreserven des Gehirns erforderlich ist, da das Verfahren harmlos und schmerzlos ist, aber es kann maximale Informationen für die Diagnose einer bestimmten Pathologie liefern. Die Elektroenzephalographie ist sehr nützlich, wenn es zu Bewusstseinsstörungen kommt, deren Ursache jedoch nicht klar ist.

Unterschiedliche Aufnahmemethoden

Die Registrierung bioelektrischer Potentiale des Gehirns wird auf verschiedene Arten durchgeführt, zum Beispiel:

  1. Zu Beginn einer diagnostischen Suche, die die Ursachen von paroxysmalen Zuständen identifiziert, wird eine zeitlich kurze (≈ 15 min) Routineepithelogrammaufzeichnungsmethode verwendet, bei der provokative Tests zum Erkennen versteckter Erkrankungen verwendet werden - der Patient wird aufgefordert, tief zu atmen (Hyperventilation), seine Augen zu öffnen und zu schließen oder Lichtstimulation zu geben (Photostimulation);
  2. Wenn das Routine-EEG nicht die erforderlichen Informationen lieferte, verschreibt der Arzt die Enzephalographie mit Entzug (Schlafentzug in der Nacht ganz oder teilweise). Um eine solche Studie durchzuführen und verlässliche Ergebnisse zu erhalten, darf eine Person entweder überhaupt nicht schlafen oder wird 2-3 Stunden vor dem Probanden „klingt wie ein biologischer Wecker“ geweckt;
  3. Eine Langzeit-EEG-Aufzeichnung mit Registrierung der bioelektrischen Aktivität des GM-Cortex während der „ruhigen Stunde“ (Schlaf-EEG) findet statt, wenn der Arzt vermutet, dass Veränderungen im Gehirn genau dann auftreten, wenn sie sich im „Schlafmodus“ befinden;
  4. Die informativsten Experten betrachten das Nacht-EEG, das in einem Krankenhaus aufgezeichnet wird. Sie beginnen das Studium, während sie noch wach sind (bevor sie zu Bett gehen), machen weiter, während sie schläfrig sind, erfassen die gesamte Nachtruhe und enden nach einem natürlichen Erwachen. Bei Bedarf wird die Registrierung der bioelektrischen Aktivität des GM durch die Überlagerung von überzähligen Elektroden und die Verwendung von Videofixiergeräten ergänzt.

Die Langzeitaufzeichnung der elektrischen Aktivität für mehrere Stunden während des Schlafens und die Aufzeichnung des Nacht-EEG wird als EEG-Überwachung bezeichnet. Natürlich erfordern solche Verfahren die Einbeziehung zusätzlicher Ausrüstungs- und Materialressourcen sowie den Aufenthalt des Patienten unter stationären Bedingungen.

Zeit und Ausstattung bilden einen Preis.

In anderen Fällen müssen die Biopotentiale von GM zum Zeitpunkt des Angriffs gemessen werden. Zur Erreichung ähnlicher Ziele wird der Patient sowie für die Durchführung des Nacht-EEGs für eine Krankenhauseinweisung in ein Krankenhaus gebracht, wo die tägliche EEG-Überwachung mit Audio- und Videogeräten durchgeführt wird. Die kontinuierliche EEG-Überwachung mit Videofixierung bietet die Möglichkeit, den epileptischen Ursprung von paroxysmalen Gedächtnisstörungen, isolierten Auren sowie episodisch auftretenden psychomotorischen Phänomenen zu überprüfen.

Die Elektroenzephalographie ist eine der zugänglichsten Methoden zur Untersuchung des Gehirns. Und für den Preis auch. In Moskau kann diese Studie für 1.500 Rubel und für 8.000 Rubel (EEG-Schlafüberwachung für 6 Stunden) und 12.000 Rubel (Nacht-EEG) gefunden werden.

In anderen Städten Russlands kann man mit einem kleineren Betrag auskommen. In Brjansk beginnt der Preis ab 1200 Rubel, in Krasnojarsk ab 1100 Rubel und in Astrachan ab 800 Rubel.

Natürlich ist es besser, ein EEG in einer spezialisierten neurologischen Klinik durchzuführen, in der es in Zweifelsfällen möglich ist, eine kollektive Diagnose zu erstellen (in solchen Einrichtungen können viele Experten das EEG verschlüsseln), sofort nach dem Test einen Arzt konsultieren oder das Problem mit anderen Methoden der Hirnforschung schnell lösen.

Über die Hauptrhythmen der elektrischen Aktivität von GV

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie werden verschiedene Faktoren berücksichtigt: Alter der Person, Allgemeinzustand (Vorhandensein von Tremor, Schwäche der Gliedmaßen, Sehstörungen usw.), Durchführung einer antikonvulsiven Therapie zum Zeitpunkt der Registrierung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns, ungefähre Zeit (Datum). andere

Ein Elektroenzephalogramm besteht aus verschiedenen komplexen Biorhythmen, die sich aus der elektrischen Aktivität eines GM in unterschiedlichen Zeiträumen abhängig von bestimmten Situationen ergeben.

Achten Sie beim Entschlüsseln des EEG vor allem auf die Hauptrhythmen und ihre Eigenschaften:

  • Alpha-Rhythmus (Frequenz - im Bereich von 9 bis 13 Hz, die Amplitude der Schwingung - von 5 bis 100 µV), die bei fast allen Personen vorhanden ist, die während des Zeitraums der inaktiven Wachsamkeit keinen Anspruch auf Gesundheit haben (Entspannung in Ruhe, Entspannung, flache Meditation). Sobald eine Person die Augen öffnet und versucht, ein Bild zu visualisieren, nehmen die α-Wellen ab und können ganz verschwinden, wenn die funktionelle Aktivität des Gehirns weiter zunimmt. Bei der Entschlüsselung des EEGs sind die folgenden α-Rhythmusparameter wichtig: Amplitude (µV) über der linken und rechten Hemisphäre, Dominanzfrequenz (Hz), Dominanz bestimmter Ableitungen (frontal, parietal, occipital usw.), interhemispherische Asymmetrie (%). Die Depression des α-Rhythmus wird durch Angstzustände, Angstzustände und die Aktivierung der autonomen Nervenaktivität verursacht.
  • Der Beta-Rhythmus (die Frequenz liegt im Bereich von 13 bis 39 Hz, die Amplitude der Schwingung beträgt bis zu 20 µV) ist nicht nur der Modus unserer Wachheit, der β-Rhythmus ist für aktive mentale Arbeit charakteristisch. Im Normalzustand ist der Schweregrad der β-Wellen sehr schwach, ihr Überschuss zeigt die unmittelbare Reaktion des GM auf Stress an;
  • Theta-Rhythmus (Frequenz - von 4 bis 8 Hz, die Amplitude liegt im Bereich von 20-100 μV). Diese Wellen spiegeln eine nicht-pathologische Bewusstseinsveränderung wider, zum Beispiel schlummert eine Person, ist im Halbschlaf, im Stadium des oberflächlichen Schlafes, er sieht bereits einige Träume und dann werden die θ-Rhythmen offenbart. Bei einem gesunden Menschen ist das Eintauchen in den Schlaf mit dem Auftreten einer beträchtlichen Anzahl von θ-Rhythmen verbunden. Die Verstärkung des Theta-Rhythmus wird bei anhaltendem psycho-emotionalem Stress, psychischen Störungen, Dämmerungszuständen, charakteristisch für einige neurologische Erkrankungen, asthenisches Syndrom, Gehirnerschütterung beobachtet;
  • Ein Delta-Rhythmus (die Frequenz liegt im Intervall von 0,3 bis 4 Hz, die Amplitude liegt zwischen 20 und 200 µV) ist charakteristisch für ein tiefes Eintauchen in den Schlaf (natürliches Einschlafen und künstlich erzeugte Schlafanästhesie). Bei verschiedenen neurologischen Pathologien wird eine δ-Wellenverstärkung beobachtet;

Darüber hinaus treten in der Großhirnrinde andere elektrische Schwingungen auf: Gamma-Rhythmen, die hohe Frequenzen erreichen (bis zu 100 Hz), Kappa-Rhythmen, die in den zeitlichen Ableitungen mit aktiver geistiger Aktivität gebildet werden, Mu-Rhythmen, die mit psychischem Stress verbunden sind. Diese Wellen im Diagnoseplan sind nicht besonders interessant, da sie während einer erheblichen mentalen Belastung und intensiven „Denkarbeit“ auftreten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit erfordert. Es ist bekannt, dass ein Elektroenzephalogramm aufgezeichnet wird, wenn auch während der Wachphase, aber in einem ruhigen Zustand und in einigen Fällen ist eine nächtliche Überwachung eines EEG oder Schlaf-EEG im Allgemeinen vorgeschrieben.

Video: Alpha- und Beta-Rhythmen im EEG

EEG-Dekodierung

Hauptleitungen EEG und ihre Bezeichnungen

Ein schlechtes oder gutes EEG kann nur nach der endgültigen Interpretation der Ergebnisse der Studie beurteilt werden. Ein gutes EEG wird also diskutiert, wenn während der Wachphase das Band-Enzephalogramm aufgenommen wurde:

  • In den Occipital-Parietal-Ableitungen - sinusförmige α-Wellen mit einer Schwingungsfrequenz im Bereich von 8 bis 12 Hz und einer Amplitude von 50 µV;
  • In den Frontalbereichen - β-Rhythmen mit einer Schwingungsfrequenz von mehr als 12 Hz und einer Amplitude von nicht mehr als 20 µV. In einigen Fällen wechseln sich β-Wellen mit θ-Rhythmen mit einer Frequenz von 4 bis 7 Hz ab, was auch als Normvarianten bezeichnet wird.

Es ist zu beachten, dass die einzelnen Wellen für keine bestimmte Pathologie spezifisch sind. Ein Beispiel sind epileptiforme akute Wellen, die unter Umständen bei gesunden Menschen auftreten können und nicht an Epilepsie leiden. Umgekehrt weisen Peak-Wave-Komplexe (Frequenz 3 Hz) eindeutig auf Epilepsie mit kleinen konvulsiven Anfällen (Petit Mal) und scharfe Wellen (Frequenz 1 Hz) auf eine fortschreitende degenerative Erkrankung von GM, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, hin Die Dekodierung ist eine wichtige Diagnosefunktion.

In der Zeit zwischen den Anfällen kann die Epilepsie übersehen werden, da die für diese Krankheit charakteristischen Spitzen und scharfen Wellen nicht bei allen Patienten beobachtet werden, die alle klinischen Symptome der Pathologie zum Zeitpunkt eines Krampfanfalls aufweisen. Darüber hinaus können paroxysmale Manifestationen in anderen Fällen bei völlig gesunden Menschen ohne Anzeichen oder Voraussetzungen für die Entwicklung eines Krampfsyndroms registriert werden.

Im Zusammenhang mit dem Vorstehenden, bei dem eine einzige Studie durchgeführt wurde und keine epileptische Aktivität im Hintergrund-EEG ("gutes EEG") festgestellt wurde, kann die Epilepsie nicht durch die Ergebnisse eines Tests vollständig ausgeschlossen werden, wenn klinische Anzeichen der Krankheit vorliegen. Es ist notwendig, den Patienten mit anderen Methoden auf diese unangenehme Krankheit zu untersuchen.

Die EEG-Aufzeichnung während eines Krampfanfalls bei einem Patienten mit Epilepsie kann die folgenden Optionen bieten:

  1. Häufige elektrische Entladungen hoher Amplitude, die besagen, dass der Höhepunkt des Anfalls gekommen ist, verlangsamen die Aktivität - der Angriff ist in die Dämpfungsphase eingetreten;
  2. Fokale Epiaktivität (es zeigt den Ort des Brennpunkts der krampfartigen Bereitschaft und das Vorhandensein von partiellen Anfällen an - Sie müssen die Ursache für den fokalen Schaden des GM feststellen);
  3. Manifestationen diffuser Veränderungen (Registrierung von paroxysmalen Entladungen und Spitzenwellen) - solche Indikatoren deuten darauf hin, dass der Angriff generalisiert ist.

Wenn der Ursprung der GV-Läsion festgestellt ist und diffuse Veränderungen im EEG aufgezeichnet werden, ermöglicht der diagnostische Wert dieser Studie, obwohl er nicht so signifikant ist, dennoch eine bestimmte Krankheit zu finden, die weit von Epilepsie entfernt ist:

  • Meningitis, Enzephalitis (insbesondere durch Herpesinfektion) - beim EEG: intermittierende Bildung epileptiformer Entladungen;
  • Metabolische Enzephalopathie - auf einem Enzephalogramm: Vorhandensein von "Drei-Phasen" -Wellen oder diffusen Verlangsamungen des Rhythmus und Ausbrüche symmetrischer langsamer Aktivität in den Frontalbereichen.

Diffuse Veränderungen des Enzephalogramms können bei Patienten aufgezeichnet werden, die eine GM-Verletzung oder eine Gehirnerschütterung erlitten haben, was verständlich ist - bei schweren Kopfverletzungen leidet das gesamte Gehirn. Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit: diffuse Veränderungen finden sich bei Menschen, die keine Beschwerden haben und sich für völlig gesund halten. Dies passiert und das, und wenn es keine klinischen Manifestationen der Pathologie gibt, gibt es auch keinen Grund zur Besorgnis. Bei der nächsten Prüfung spiegelt der EEG-Datensatz möglicherweise den vollen Satz wider.

In welchen Fällen hilft die Diagnose dem EEG

Die Elektroenzephalographie, die die funktionellen Fähigkeiten und Reserven des Zentralnervensystems aufdeckt, hat sich zu einem Maßstab für die Hirnforschung entwickelt, der von Ärzten in vielen Fällen und unter verschiedenen Bedingungen als angemessen erachtet wird:

  1. Um den Grad der funktionellen Unreife des Gehirns bei jungen Patienten zu beurteilen (bei einem Kind unter einem Jahr wird die Forschung immer während des Schlafes durchgeführt, bei älteren Kindern je nach Situation).
  2. Bei verschiedenen Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, häufiges nächtliches Aufwachen usw.);
  3. Bei Anfällen und epileptischen Anfällen;
  4. Komplikationen entzündlicher Prozesse, die durch Neuroinfektion verursacht werden, zu bestätigen oder auszuschließen;
  5. Mit vaskulären Läsionen des Gehirns;
  6. Nach TBI (Gehirnquetschung, Gehirnerschütterung) - EEG zeigt die Tiefe des Leidens des GM;
  7. Beurteilung der Schwere der Auswirkungen neurotoxischer Gifte;
  8. Im Falle der Entwicklung eines onkologischen Prozesses, der das zentrale Nervensystem beeinflusst;
  9. Bei psychischen Störungen verschiedener Art;
  10. Das EEG-Monitoring wird bei der Beurteilung der Wirksamkeit der antikonvulsiven Therapie und der Auswahl optimaler Dosierungen von Therapeutika durchgeführt.
  11. Der Grund für das EEG kann Anzeichen für eine Funktionsstörung der Gehirnstrukturen bei Kindern und der Verdacht auf degenerative Veränderungen im Nervengewebe von GM bei älteren Menschen sein (Demenz, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit);
  12. Patienten, die sich im Koma befinden, müssen den Zustand des Gehirns beurteilen.
  13. In einigen Fällen erfordert die Studie eine Operation (Bestimmung der Narkosetiefe);
  14. Inwieweit sich neuropsychiatrische Erkrankungen mit hepatozellulärer Insuffizienz (hepatische Enzephalopathie) sowie mit anderen Formen der metabolischen Enzephalopathie (Nieren, Hypoxie) entwickelt haben, helfen die Enzephalographie zu erkennen.
  15. Alle Fahrer (zukünftige und aktuelle), die sich einer ärztlichen Untersuchung zur Erlangung / Ersetzung ihrer Rechte unterziehen, werden gebeten, ein EEG als Referenz für die Verkehrspolizei zu durchlaufen. Die Umfrage ist in der Anwendung verfügbar und kann leicht völlig fahruntauglich identifiziert werden, daher wurde sie in Betrieb genommen.
  16. Elektroenzephalogie wird Rekruten verschrieben, bei denen in der Vergangenheit ein Krampfsyndrom aufgetreten ist (basierend auf Daten der medizinischen Karte) oder wenn sie über unbewusste Anfälle klagen, die von Anfällen begleitet werden;
  17. In einigen Fällen wird eine solche Studie wie das EEG dazu verwendet, den Tod eines erheblichen Teils der Nervenzellen festzustellen, dh den Hirntod (dies sind Situationen, in denen sie sagen, dass „eine Person höchstwahrscheinlich in eine Pflanze verwandelt wurde“).

Video: EEG und Epilepsieerkennung

Die Studie erfordert keine besondere Ausbildung.

Eine spezielle Vorbereitung des EEG erfordert keine, jedoch haben manche Patienten offensichtlich Angst vor dem bevorstehenden Verfahren. Es ist kein Scherz - sie setzen Sensoren mit Drähten auf den Kopf, die "alles, was sich in der Schädelbox abspielt" lesen und die gesamte Informationsmenge an das Smart-Gerät übertragen (die Elektroden erfassen Änderungen in der Potenzialdifferenz zwischen zwei Sensoren in verschiedenen Leitungen). Erwachsene verfügen über eine symmetrische Befestigung an der Kopffläche von 20 Sensoren + 1 ungepaart, die dem Parietalbereich überlagert sind, ein kleines Kind hat auch 12.

Inzwischen möchten besonders empfindliche Patienten beruhigen: Die Studie ist absolut harmlos und hat keine Einschränkungen in Bezug auf Häufigkeit und Alter (zumindest mehrmals täglich und in jedem Alter - von den ersten Lebenstagen bis zum extremen Alter, falls die Umstände dies erfordern).

Die Hauptvorbereitung besteht darin, die Sauberkeit der Haare sicherzustellen, wofür der Patient am Tag zuvor den Kopf mit Shampoo wäscht, gut spült und gut trocknet, jedoch keine chemischen Mittel zum Haarstyling (Gel, Schaum, Lack) verwendet. Metallgegenstände, die der Dekoration dienen (Clips, Ohrringe, Haarnadeln, Piercings), werden ebenfalls entfernt, bevor ein EEG durchgeführt wird. Neben:

  • Sie geben 2 Tage lang Alkohol ab (stark und schwach), verwenden keine Getränke, die das Nervensystem anregen, und trinken keine Schokolade.
  • Vor der Untersuchung werden sie von einem Arzt bezüglich der Einnahme von Medikamenten (Hypnotika, Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva usw.) beraten. Es kann erforderlich sein, einzelne Medikamente abzusagen, und zwar mit dem behandelnden Arzt. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie den Arzt informieren, der das Enzephalogramm entschlüsselt (im Verweisungsformular gekennzeichnet), damit er diese Umstände berücksichtigt und bei der Schlussfolgerung berücksichtigt.
  • Patienten sollten sich 2 Stunden vor der Untersuchung nicht erlauben, mit einer Zigarette zu essen und sich zu entspannen (solche Ereignisse können die Ergebnisse verfälschen);
  • Es wird nicht empfohlen, ein EEG auf dem Höhepunkt einer akuten Atemwegserkrankung sowie bei Husten und verstopfter Nase zu machen, auch wenn diese Anzeichen nicht mit dem akuten Prozess zusammenhängen.

Wenn alle Regeln der Vorbereitungsphase beachtet werden, werden bestimmte Punkte berücksichtigt, der Patient sitzt in einem bequemen Sessel, die Kontaktpunkte der Kopfoberfläche mit Elektroden werden mit Gel verschmiert, Sensoren werden angebracht, eine Kappe wird aufgesetzt oder darauf verzichtet, das Gerät wird eingeschaltet - die Aufzeichnung wurde durchgeführt... Provokative Tests werden verwendet der Zeitpunkt der Registrierung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns. In der Regel entsteht dieses Bedürfnis, wenn Routinemethoden keine ausreichenden Informationen liefern, dh wenn Epilepsie vermutet wird. Methoden, die epileptische Aktivität hervorrufen (tiefes Atmen, Öffnen und Schließen der Augen, Schlaf, Lichtirritation, Schlafentzug), aktivieren die elektrische Aktivität des Gen-Cortex, Elektroden nehmen die vom Cortex gesendeten Impulse auf und übertragen sie zur Verarbeitung und Aufzeichnung an das Hauptgerät.

Darüber hinaus werden bei Verdacht auf Epilepsie (vor allem temporale, was in den meisten Fällen Schwierigkeiten bei der Diagnose bereitstellt) spezielle Sensoren verwendet: temporale, sphenoidale, nasopharyngeale. Und es sollte darauf hingewiesen werden, dass die Ärzte offiziell anerkannten, dass in vielen Fällen die Nasopharynx-Ableitungen den Fokus der epileptischen Aktivität in der temporalen Region offenbaren, während andere Ableitungen nicht darauf reagieren und normale Impulse senden.

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