Das EEG des Gehirns entschlüsseln

Die Wichtigkeit der normalen Funktionsweise des Gehirns ist unbestreitbar - jede Abweichung davon beeinflusst sicherlich die Gesundheit des gesamten Organismus, unabhängig von Alter und Geschlecht der Person. Bei dem geringsten Signal des Auftretens von Verstößen empfehlen die Ärzte daher sofort eine Untersuchung. Derzeit verwendet die Medizin eine relativ große Anzahl verschiedener Techniken, um die Aktivität und Struktur des Gehirns zu untersuchen.

Wenn es jedoch notwendig ist, die Qualität der bioelektrischen Aktivität seiner Neuronen zu ermitteln, wird die am besten geeignete Methode dafür eindeutig als Elektroenzephalogramm (EEG) betrachtet. Der behandelnde Arzt muss hoch qualifiziert sein, da er zusätzlich zur Durchführung der Studie die erhaltenen Ergebnisse richtig lesen muss. Die kompetente Entschlüsselung des EEG ist ein garantierter Schritt zur Feststellung der richtigen Diagnose und der anschließenden Bestimmung einer geeigneten Behandlung.

Details zum Enzephalogramm

Der Kern der Umfrage besteht darin, die elektrische Aktivität der Neuronen der strukturellen Formationen des Gehirns zu bestimmen. Das Elektroenzephalogramm ist eine Art Aufzeichnung der Nervenaktivität auf einem speziellen Band, wenn Elektroden verwendet werden. Letztere sind an den Teilen des Kopfes befestigt und registrieren die Aktivität eines bestimmten Teils des Gehirns.

Die Aktivität des menschlichen Gehirns wird direkt durch die Arbeit seiner Mittellinienformationen bestimmt - der Vorderhirn- und Retikularbildung (der verbindende Nervenkomplex), die die Dynamik, den Rhythmus und die Konstruktion des EEG bestimmen. Die Verknüpfungsfunktion der Formation bestimmt die Symmetrie und relative Identität der Signale zwischen allen Gehirnstrukturen.

Das Verfahren wird bei Verdacht auf verschiedene Störungen der Struktur und Aktivität des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem) vorgeschrieben - Neuroinfektionen wie Meningitis, Enzephalitis, Polio. Bei diesen Pathologien ändert sich die Aktivität der Gehirnaktivität, und dies kann sofort im EEG diagnostiziert werden und zusätzlich die Lokalisierung des betroffenen Bereichs feststellen. Das EEG wird auf der Grundlage eines Standardprotokolls durchgeführt, in dem die Entfernung von Indikatoren im Wachzustand oder im Schlaf (bei Säuglingen) sowie unter Verwendung spezieller Tests aufgezeichnet wird.

Die Haupttests umfassen:

  • Photostimulation - Auswirkungen auf geschlossene Augen mit hellen Lichtblitzen;
  • Hyperventilation - tiefe, seltene Atmung für 3-5 Minuten;
  • Augen öffnen und schließen.

Diese Tests gelten als Standard und werden für Gehirn- und Hirn-Enzephalogramme bei Erwachsenen und Kindern jeden Alters sowie für verschiedene Pathologien verwendet. In bestimmten Fällen sind einige zusätzliche Tests vorgeschrieben, z. B.: Finger in die sogenannte Faust drücken, 40 Minuten im Dunkeln finden, den Schlaf für einen bestimmten Zeitraum berauben, den Schlaf überwachen, psychologische Tests bestehen.

Was kann mit dem EEG bewertet werden?

Diese Art der Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Funktionsweise des Gehirns in verschiedenen Körperzuständen zu bestimmen - Schlaf, Wachheit, aktive körperliche, geistige Aktivität und andere. Das EEG ist eine einfache, absolut ungefährliche und sichere Methode, bei der keine Verletzung der Haut und der Organschleimhaut erforderlich ist.

Gegenwärtig ist es in der neurologischen Praxis weit verbreitet, da es ermöglicht, Epilepsie zu diagnostizieren, entzündliche, degenerative und vaskuläre Störungen in den Hirnregionen in hohem Maße zu erkennen. Das Verfahren sieht auch die Bestimmung der spezifischen Lage von Tumoren, zystischem Wachstum und struktureller Schädigung infolge von Verletzungen vor.

Das EEG, das Licht- und Klangreize verwendet, erlaubt es, hysterische Pathologien von echten zu unterscheiden oder eine Simulation der letzteren aufzuzeigen. Das Verfahren ist für die Wiederbelebungskammern fast unverzichtbar geworden und bietet eine dynamische Überwachung komatöser Patienten.

Prozess der Lernergebnisse

Die Analyse der erzielten Ergebnisse wird parallel während des Verfahrens und bei der Festlegung von Indikatoren durchgeführt und nach dessen Abschluss fortgesetzt. Bei der Aufzeichnung wird das Vorhandensein von Artefakten berücksichtigt - die mechanische Bewegung der Elektroden, das Elektrokardiogramm, das Elektromyogramm und die Führung der Netzstromfelder. Die Amplitude und Frequenz werden geschätzt, die charakteristischsten grafischen Elemente werden unterschieden und ihre zeitliche und räumliche Verteilung wird bestimmt.

Am Ende wird eine pato- und physiologische Interpretation der Materialien vorgenommen, auf deren Grundlage die Schlussfolgerung des EEG formuliert wird. Nach Fertigstellung wird das medizinische Hauptformular für dieses Verfahren ausgefüllt, das als "klinischer Elektroenzephalografie-Bericht" bezeichnet wird und vom Diagnostiker anhand der analysierten Daten des "Roh" -Datensatzes erstellt wird.

Die Interpretation der Schlussfolgerung des EEG wird auf der Grundlage eines Regelwerks gebildet und besteht aus drei Abschnitten:

  • Beschreibung der führenden Arten von Aktivitäten und grafischen Elementen.
  • Schlussfolgerung nach der Beschreibung mit interpretiertem pathophysiologischem Material.
  • Korrelation der ersten beiden Teile mit klinischen Materialien.

Arten der menschlichen Gehirnaktivität, die während der EEG-Aufzeichnung aufgezeichnet wurden

Die wichtigsten Arten von Aktivitäten, die während des Verfahrens aufgezeichnet und anschließend interpretiert werden, sowie weitere Untersuchungen sind Wellenfrequenz, Amplitude und Phase.

Frequenz

Der Indikator wird durch die Anzahl der Wellenschwingungen pro Sekunde geschätzt, die in Zahlen festgelegt ist, und wird in der Maßeinheit Hertz (Hz) ausgedrückt. Die Beschreibung gibt die durchschnittliche Häufigkeit der untersuchten Aktivität an. In der Regel werden 4-5 Aufzeichnungsdiagramme mit einer Dauer von 1 s aufgenommen und die Anzahl der Wellen in jedem Zeitintervall berechnet.

Amplitude

Dieser Indikator - der Umfang der Wellenschwingungen des eklektischen Potentials. Sie wird durch den Abstand zwischen den Spitzen der Wellen in entgegengesetzten Phasen gemessen und in Mikrovolt (µV) ausgedrückt. Ein Kalibrierungssignal wird zum Messen der Amplitude verwendet. Wird beispielsweise bei einer Aufzeichnung mit einer Höhe von 10 mm ein Kalibriersignal mit einer Spannung von 50 µV festgestellt, entspricht 1 mm 5 µV. Die Interpretation der Ergebnisse bezieht sich auf Interpretationen der häufigsten Werte, wobei die seltenen Werte vollständig ausgeschlossen sind.

Der Wert dieses Indikators wertet den aktuellen Status des Prozesses aus und bestimmt seine Vektoränderungen. Auf einem Elektroenzephalogramm werden einige Phänomene anhand der Anzahl der darin enthaltenen Phasen geschätzt. Oszillationen werden in einphasige, zweiphasige und mehrphasige (mit mehr als zwei Phasen) unterteilt.

Gehirnrhythmen

Das Konzept des "Rhythmus" in einem Elektroenzephalogramm wird als eine Art elektrischer Aktivität angesehen, die sich auf einen bestimmten Zustand des Gehirns bezieht und durch geeignete Mechanismen koordiniert wird. Beim Entschlüsseln des EEG-Rhythmus des Gehirns wird seine Frequenz eingegeben, die dem Zustand des Gehirnbereichs, der Amplitude und seinen charakteristischen Änderungen während funktionaler Aktivitätsänderungen entspricht.

Rhythmen der wachen Person

Die Gehirnaktivität, die in einem Erwachsenen auf einem EEG aufgezeichnet wird, weist verschiedene Arten von Rhythmen auf, die durch bestimmte Indikatoren und Zustände des Körpers gekennzeichnet sind.

  • Alpha-Rhythmus Seine Frequenz entspricht dem Intervall von 8-14 Hz und ist bei den meisten gesunden Personen vorhanden - mehr als 90%. Die höchsten Amplitudenwerte werden im Ruhezustand des Subjekts beobachtet, das sich in einem dunklen Raum mit geschlossenen Augen befindet. Am besten im Hinterkopfbereich definiert. Fragmental blockiert oder gleicht sich vollständig mit geistiger Aktivität oder visueller Aufmerksamkeit ab.
  • Beta-Rhythmus Seine Wellenfrequenz variiert im Bereich von 13–30 Hz. Die wichtigsten Änderungen werden im aktiven Zustand des Motivs beobachtet. In den Frontallappen können ausgeprägte Schwingungen mit der obligatorischen Bedingung aktiver Aktivität, zum Beispiel psychische oder emotionale Erregung und andere, diagnostiziert werden. Die Amplitude der Beta-Oszillationen ist viel kleiner als das Alpha.
  • Gamma-Rhythmus Der Schwingungsbereich von 30 kann 120 bis 180 Hz erreichen und zeichnet sich durch eine eher verringerte Amplitude aus - weniger als 10 µV. Das Überschreiten der Grenze von 15 µV wird als Pathologie angesehen, die zu einer Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten führt. Der Rhythmus wird durch das Lösen von Problemen und Situationen bestimmt, die erhöhte Aufmerksamkeit und Konzentration erfordern.
  • Kapp-Rhythmus Es ist durch ein Intervall von 8–12 Hz charakterisiert und wird im zeitlichen Teil des Gehirns während mentaler Prozesse durch Unterdrückung von Alphawellen in anderen Bereichen beobachtet.
  • Lambda-Rhythmus Sie hat einen kleinen Bereich von 4–5 Hz. Sie wird im Hinterkopfbereich ausgelöst, wenn visuelle Entscheidungen getroffen werden müssen, z. B. durch Suchen nach etwas mit offenen Augen. Oszillationen verschwinden vollständig, nachdem der Blick auf einen Punkt konzentriert wurde.
  • Mu Rhythmus Sie wird durch das Intervall von 8–13 Hz bestimmt. Läuft im Hinterkopf und ist am besten in einem ruhigen Zustand zu beobachten. Es wird zu Beginn einer Aktivität unterdrückt, die geistige jedoch nicht ausgeschlossen.

Schlafrhythmen

Eine separate Kategorie von Rhythmusarten, die sich entweder im Schlaf oder in pathologischen Zuständen manifestieren, umfasst drei Varianten dieses Indikators.

  • Delta-Rhythmus Es ist charakteristisch für die Phase des Tiefschlafs und für komatöse Patienten. Auch bei der Aufnahme von Signalen aus Bereichen der Großhirnrinde, die an der Grenze zu den betroffenen onkologischen Prozessen liegen. Manchmal kann es bei Kindern von 4-6 Jahren behoben werden.
  • Theta-Rhythmus Das Frequenzintervall liegt zwischen 4-8 Hz. Diese Wellen werden vom Hippocampus (Informationsfilter) ausgelöst und manifestieren sich im Schlaf. Verantwortlich für die qualitative Assimilation von Informationen und Grundlage des Selbstlernens.
  • Sigma-Rhythmus Es unterscheidet sich in der Frequenz von 10–16 Hz und wird als eine der Hauptschwankungen des spontanen Elektroenzephalogramms betrachtet, die aus dem natürlichen Schlaf in seinem Anfangsstadium resultiert.

Nach den Ergebnissen der EEG-Aufzeichnung wird ein Indikator bestimmt, der die umfassende Bewertung der Wellen - die bioelektrische Aktivität des Gehirns (BEA) - charakterisiert. Der Diagnostiker überprüft die EEG-Parameter - Häufigkeit, Rhythmus und Vorhandensein von starken Blitzen, die charakteristische Manifestationen auslösen - und zieht aus diesen Gründen eine endgültige Schlussfolgerung.

Interpretation der Indikatoren des Elektroenzephalogramms

Um das EEG zu entschlüsseln und keine der kleinsten Ausprägungen der Aufzeichnung zu übersehen, muss der Spezialist alle wichtigen Punkte berücksichtigen, die die untersuchten Parameter beeinflussen können. Dazu gehören das Alter, das Vorhandensein bestimmter Krankheiten, mögliche Kontraindikationen und andere Faktoren.

Nach Abschluss der Erhebung aller Daten des Verfahrens und ihrer Verarbeitung ist die Analyse abgeschlossen, und die endgültige Schlussfolgerung wird gebildet, die zur weiteren Entscheidung über die Wahl der Therapiemethode vorgelegt wird. Jede Störung der Aktivität kann ein Symptom für Krankheiten sein, die durch bestimmte Faktoren verursacht werden.

Alpha-Rhythmus

Die Norm für die Frequenz wird im Bereich von 8–13 Hz festgelegt und ihre Amplitude überschreitet nicht den Pegel von 100 μV. Diese Merkmale weisen auf einen gesunden menschlichen Zustand und das Fehlen jeglicher Pathologien hin. Verstöße sind:

  • ständige Fixierung des Alpha-Rhythmus im Frontallappen;
  • der Unterschied zwischen den Hemisphären beträgt bis zu 35%;
  • dauerhafte Verletzung der Wellensinusoidalität;
  • das Vorhandensein von Frequenzschwankungen;
  • Amplitude unter 25 µV und über 95 µV.

Das Vorhandensein von Verstößen gegen diesen Indikator weist auf eine mögliche Asymmetrie der Hemisphären hin, die das Ergebnis onkologischer Tumoren oder Pathologien des Blutkreislaufs des Gehirns sein kann, wie Schlaganfall oder Blutung. Eine hohe Frequenz weist auf eine Schädigung des Gehirns oder des Kopfes (traumatische Hirnverletzung) hin.

Das vollständige Fehlen des Alpha-Rhythmus wird häufig bei Demenz beobachtet, und bei Kindern stehen Abnormalitäten in direktem Zusammenhang mit der geistigen Behinderung (MAD). Diese Verzögerung bei Kindern wird durch die mangelnde Organisation von Alphawellen, eine Verschiebung des Fokus vom Hinterkopfbereich, erhöhte Synchronität, eine kurze Aktivierungsreaktion und Superreaktion auf intensive Atmung belegt.

Beta-Rhythmus

In der akzeptierten Norm sind diese Wellen in den Stirnlappen des Gehirns mit einer symmetrischen Amplitude im Bereich von 3–5 µV, die in beiden Hemisphären erfasst wird, hell definiert. Bei einer hohen Amplitude denken Ärzte über das Vorhandensein einer Gehirnerschütterung nach, und wenn kurze Spindeln auftreten, tritt eine Enzephalitis auf. Eine Zunahme der Häufigkeit und Dauer von Spindeln weist auf die Entwicklung einer Entzündung hin.

Als pathologische Manifestationen von Beta-Oszillationen gelten bei Kindern die Frequenz von 15–16 Hz und die vorhandene hohe Amplitude - 40–50 µV. Wenn die Lokalisation zentral oder im vorderen Bereich des Gehirns liegt, sollte dies den Arzt alarmieren. Diese Eigenschaften weisen auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer verzögerten Entwicklung des Babys hin.

Delta- und Theta-Rhythmen

Eine kontinuierliche Erhöhung der Amplitude dieser Indikatoren auf über 45 µV ist charakteristisch für Funktionsstörungen des Gehirns. Wenn die Indikatoren in allen Gehirnbereichen erhöht werden, kann dies auf schwerwiegende Funktionsstörungen des Zentralnervensystems hinweisen.

Wird eine hohe Amplitude des Delta-Rhythmus festgestellt, wird der Verdacht auf ein Neoplasma gesetzt. Die im Okzipitalbereich gemessenen Werte für Theta- und Delta-Rhythmus deuten darauf hin, dass das Kind gehemmt und in seiner Entwicklung verzögert ist, sowie eine Verletzung der Kreislauffunktion.

Interpretation von Werten in verschiedenen Altersintervallen

Die EEG-Aufnahme eines Frühgeborenen in der Gestationswoche 25–28 sieht aus wie eine Kurve in Form von langsamen Delta- und Theta-Rhythmen, die periodisch mit scharfen Wellenspitzen von 3–15 Sekunden Länge kombiniert werden, wobei die Amplitude auf 25 μV abnimmt. Bei Kleinkindern sind diese Werte klar in drei Arten von Indikatoren unterteilt. Mit Wachheit (mit einer periodischen Frequenz von 5 Hz und einer Amplitude von 55–60 Hz), einer aktiven Schlafphase (mit einer stabilen Frequenz von 5–7 Hz und einer schnellen niedrigen Amplitude) und einem erholsamen Schlaf mit Blitzen von Deltaschwingungen mit hoher Amplitude.

Während der 3-6 Monate des Kindeslebens nimmt die Anzahl der Theta-Schwingungen ständig zu, während der Delta-Rhythmus im Gegenteil durch einen Rückgang gekennzeichnet ist. Von 7 Monaten bis zu einem Jahr bildet das Kind Alphawellen, und Delta und Theta verblassen allmählich. In den nächsten 8 Jahren wurde im EEG ein allmählicher Ersatz langsamer Wellen mit schnellen Wellen - Alpha- und Beta-Oszillationen - beobachtet.

Bis zum Alter von 15 Jahren dominieren meist Alphawellen, und mit 18 Jahren ist die BEA-Transformation abgeschlossen. Im Zeitraum von 21 bis 50 Jahren ändern sich die stabilen Indikatoren nahezu nicht. Mit 50 beginnt die nächste Phase der rhythmischen Anpassung, die durch eine Abnahme der Amplitude der Alpha-Oszillationen und eine Zunahme von Beta und Delta gekennzeichnet ist.

Nach 60 Jahren beginnt auch die Frequenz allmählich zu verblassen, und bei einem gesunden Menschen im EEG werden Manifestationen von Delta- und Theta-Oszillationen beobachtet. Statistischen Daten zufolge werden bei den Probanden 1–15 Jahre Altersindizes von 1 bis 21 Jahren, die als „gesund“ gelten, mit 70% und im Bereich von 16–21 - etwa 80% ermittelt.

Die am häufigsten diagnostizierten Pathologien

Aufgrund des Elektroenzephalogramms können Krankheiten wie Epilepsie oder verschiedene Arten von traumatischen Hirnverletzungen (TBI) leicht diagnostiziert werden.

Epilepsie

Die Studie erlaubt es, die Lokalisation des pathologischen Bereichs sowie eine bestimmte Art von epileptischer Erkrankung zu bestimmen. Zum Zeitpunkt der Konvulsionen weist der EEG-Datensatz eine Reihe spezifischer Ausprägungen auf:

  • spitze Wellen (Gipfel) - plötzlich können an einer oder mehreren Stellen auf- und absteigen;
  • Die Kombination langsamer spitzer Wellen während eines Angriffs wird noch ausgeprägter.
  • plötzlicher Anstieg der Amplitude in Form von Fackeln.

Die Verwendung von stimulierenden künstlichen Signalen hilft bei der Bestimmung der Form einer epileptischen Krankheit, da sie den Anschein einer verborgenen Aktivität vermitteln, die im EEG schwer zu diagnostizieren ist. Beispielsweise führt eine intensive Atmung, die eine Hyperventilation erfordert, zu einer Abnahme des Lumens der Blutgefäße.

Wird auch eine Fotostimulation verwendet, die mit Hilfe eines Stroboskops (einer starken Lichtquelle) durchgeführt wird, und wenn keine Reaktion auf den Stimulus erfolgt, liegt höchstwahrscheinlich eine mit der Leitfähigkeit visueller Impulse verbundene Pathologie vor. Das Auftreten von Schwankungen, die nicht dem Standard entsprechen, weist auf pathologische Veränderungen im Gehirn hin. Der Arzt sollte nicht vergessen, dass die Einwirkung von starkem Licht zu epileptischen Anfällen führen kann.

Wenn die Diagnose einer TBI oder einer Gehirnerschütterung mit allen inhärenten pathologischen Merkmalen gestellt werden muss, wird das EEG häufig verwendet, insbesondere wenn der Ort der Verletzung ermittelt werden muss. Wenn TBI leicht ist, zeichnet die Aufnahme unbedeutende Abweichungen von der Norm auf - Asymmetrie und Instabilität der Rhythmen.

Wenn sich die Läsion als schwerwiegend herausstellt, werden jeweils Abweichungen im EEG deutlich. Atypische Veränderungen in der Aufzeichnung, die sich in den ersten 7 Tagen verschlechtern, deuten auf einen massiven Hirnschaden hin. Epidurale Hämatome werden oft nicht von einer Spezialklinik begleitet, sie können nur durch Verlangsamen der Alpha-Oszillationen bestimmt werden.

Subduralblutungen sehen jedoch sehr unterschiedlich aus - sie bilden spezifische Delta-Wellen mit langsamen Oszillationsblitzen, und das Alpha ist auch verärgert. Selbst nach dem Verschwinden der klinischen Manifestationen können aufgrund von TBI zerebrale pathologische Veränderungen für einige Zeit in der Aufzeichnung auftreten.

Die Wiederherstellung der Gehirnfunktion hängt von der Art und dem Ausmaß der Läsion sowie von ihrer Lokalisation ab. In Bereichen mit Beeinträchtigung oder Verletzung kann es zu pathologischen Aktivitäten kommen, die für die Entwicklung von Epilepsie gefährlich sind. Um Verletzungskomplikationen zu vermeiden, sollten Sie sich regelmäßig einem EEG unterziehen und den Status der Indikatoren überwachen.

Trotz der Tatsache, dass das EEG recht einfach ist und keinen Eingriff in die körpereigene Forschungsmethode des Patienten erfordert, hat es eine ziemlich hohe diagnostische Fähigkeit. Das Aufdecken kleinster Störungen der Hirnaktivität ermöglicht eine schnelle Entscheidung über die Wahl der Therapie und gibt dem Patienten die Chance auf ein produktives und gesundes Leben!

Interpretation der Elektroenzephalogramm (EEG) -Indizes des Gehirns

Mit der Methode der Elektroenzephalographie (Abkürzung EEG), zusammen mit der rechnerischen oder Magnetresonanztomographie (CT, MRI) untersuchen wir die Gehirnaktivität, den Zustand ihrer anatomischen Strukturen. Das Verfahren spielt eine große Rolle bei der Identifizierung verschiedener Anomalien durch Untersuchung der elektrischen Aktivität des Gehirns.

EEG - Automatische Aufzeichnung der elektrischen Aktivität von Neuronen in Gehirnstrukturen, durchgeführt mit Elektroden auf Spezialpapier. Elektroden sind an verschiedenen Teilen des Kopfes befestigt und registrieren die Gehirnaktivität. Somit wird das EEG als Hintergrundkurve der Funktionalität der Strukturen des Denkzentrums bei einer Person jeden Alters erfasst.

Ein diagnostisches Verfahren wird für verschiedene Läsionen des zentralen Nervensystems durchgeführt, z. B. Dysarthrie, Neuroinfektion, Enzephalitis, Meningitis. Die Ergebnisse erlauben uns, die Dynamik der Pathologie zu bewerten und die spezifische Schadensstelle zu klären.
Das EEG wird gemäß einem Standardprotokoll durchgeführt, das die Aktivität im Schlaf- und Wachzustand überwacht, mit speziellen Tests der Aktivierungsreaktion.
Erwachsene Patienten werden in neurologischen Kliniken, Abteilungen von städtischen und regionalen Krankenhäusern, einer psychiatrischen Klinik, diagnostiziert. Um bei der Analyse sicher zu sein, empfiehlt es sich, einen erfahrenen Spezialisten in der Abteilung für Neurologie zu kontaktieren.

Kinder bis 14 Jahre führen das EEG ausschließlich in spezialisierten Kliniken von Kinderärzten durch. Psychiatrische Krankenhäuser machen das Verfahren nicht für kleine Kinder.

Was zeigen die EEG-Ergebnisse?

Das Elektroenzephalogramm zeigt den Funktionszustand der Gehirnstrukturen bei geistiger, körperlicher Anstrengung, beim Schlaf und beim Wachwerden. Dies ist eine absolut sichere und einfache Methode, schmerzlos und erfordert keine ernsten Eingriffe.

Heutzutage wird das EEG in der Praxis von Neurologen häufig zur Diagnose vaskulärer, degenerativer, entzündlicher Läsionen des Gehirns und Epilepsie eingesetzt. Die Methode erlaubt es auch, den Ort von Tumoren, traumatischen Verletzungen und Zysten zu bestimmen.

EEG mit einem Sound- oder Lichteffekt für einen Patienten hilft, die wahre Beeinträchtigung des Sehens und Hörens durch hysterische Symptome auszudrücken. Die Methode dient zur dynamischen Beobachtung von Patienten auf Intensivstationen im Koma.

Norm und Störungen bei Kindern

  1. EEG-Kinder unter 1 Jahr werden in Anwesenheit der Mutter durchgeführt. Das Kind bleibt im schalldämmenden und lichtisolierten Raum, wo es auf der Couch platziert wird. Die Diagnose dauert ungefähr 20 Minuten.
  2. Baby befeuchtet den Kopf mit Wasser oder Gel und setzt dann eine Kappe auf, unter der sich Elektroden befinden. Zwei inaktive Elektroden befinden sich an den Ohren.
  3. Spezielle Klemmelemente werden mit für den Enzephalographen geeigneten Drähten verbunden. Aufgrund der geringen Stromstärke ist das Verfahren auch für Babys absolut sicher.
  4. Bevor Sie mit der Überwachung beginnen, wird der Kopf des Kindes flach aufgestellt, so dass es nicht nach vorne neigt. Dies kann zu Artefakten führen und die Ergebnisse verzerren.
  5. EEG-Babys machen nach dem Füttern Schlaf. Es ist wichtig, dass der Junge oder das Mädchen unmittelbar vor dem Eingriff genug bekommen, damit er einschlafen kann. Die Mischung wird nach einer allgemeinen körperlichen Untersuchung direkt im Krankenhaus verabreicht.
  6. Kinder bis 3 Jahre können ein Enzephalogramm nur im Schlaf machen. Ältere Kinder können wach sein. Um das Kind ruhig zu halten, geben Sie ein Spielzeug oder ein Buch.

Ein wichtiger Bestandteil der Diagnostik ist der Test mit Öffnen und Schließen der Augen, Hyperventilation (tiefe und seltene Atmung) während des EEG, Quetschen und Entspannen der Finger, wodurch der Rhythmus gestört werden kann. Alle Tests werden in Form eines Spiels durchgeführt.

Nach Erhalt des EEG-Atlas diagnostizieren Ärzte eine Entzündung der Membranen und Hirnstrukturen, latente Epilepsie, Tumore, Funktionsstörungen, Stress, Müdigkeit.

Der Grad der Verzögerung bei der körperlichen, geistigen, geistigen und sprachlichen Entwicklung wird durch Photostimulation (Blinken einer Glühbirne mit geschlossenen Augen) ausgeführt.

EEG-Werte bei Erwachsenen

Das Erwachsenenverfahren wird unter folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • Halten Sie Ihren Kopf während der Manipulation ruhig und schließen Sie irritierende Faktoren aus.
  • Nehmen Sie keine Beruhigungsmittel und andere Medikamente ein, die die Arbeit der Hemisphären beeinflussen, bevor Sie die Diagnose stellen (Nerviplex-N).

Vor der Manipulation führt der Arzt ein Gespräch mit dem Patienten, stellt ihn positiv auf, beruhigt und regt Optimismus an. Ferner sind am Gerät befestigte Spezialelektroden am Kopf befestigt, sie lesen die Messwerte ab.

Die Studie dauert nur wenige Minuten und ist völlig schmerzlos.

Unter der Voraussetzung, dass die obigen Regeln beachtet werden, werden selbst geringfügige Änderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns, die auf das Vorhandensein von Tumoren oder das Auftreten von Pathologien hinweisen, unter Verwendung des EEG bestimmt.

Rhythmen des Elektroenzephalogramms

Ein Elektroenzephalogramm des Gehirns zeigt regelmäßige Rhythmen eines bestimmten Typs. Ihr Synchronismus wird durch die Arbeit des Thalamus sichergestellt, der für die Funktionsfähigkeit aller Strukturen des zentralen Nervensystems verantwortlich ist.
Im EEG gibt es Alpha-, Beta-, Delta- und Tetra-Rhythmen. Sie haben unterschiedliche Eigenschaften und zeigen bestimmte Grade der Gehirnaktivität.

Alpha-Rhythmus

Die Frequenz dieses Rhythmus variiert im Bereich von 8 bis 14 Hz (bei Kindern von 9 bis 10 Jahren und Erwachsenen). Es manifestiert sich in fast jedem gesunden Menschen. Der Mangel an Alpha-Rhythmen deutet auf eine Verletzung der Symmetrie der Hemisphären hin.

Die höchste Amplitude ist in einem ruhigen Zustand charakteristisch, wenn sich eine Person in einem dunklen Raum mit geschlossenen Augen befindet. Wenn die geistige oder visuelle Aktivität teilweise blockiert ist.

Die Frequenz im Bereich von 8-14 Hz zeigt das Fehlen von Pathologien an. Die folgenden Indikatoren weisen auf Verstöße hin:

  • Alpha-Aktivität wird im Frontallappen aufgezeichnet;
  • Asymmetrie der Halbkugeln über 35%;
  • Sinusoidalität der gebrochenen Welle;
  • Frequenzänderung wird beobachtet;
  • Polymorphes Diagramm mit niedriger Amplitude von weniger als 25 µV oder hoch (mehr als 95 µV).

Verletzungen des Alpha-Rhythmus weisen auf eine wahrscheinliche Asymmetrie der Hemisphären (Asymmetrie) aufgrund pathologischer Formationen (Herzinfarkt, Schlaganfall) hin. Eine hohe Frequenz weist auf verschiedene Hirnschäden oder traumatische Hirnschäden hin.

Bei Kindern sind Abweichungen der Alphawellen von den Normen Anzeichen für eine geistige Behinderung. Bei Demenz kann eine Alpha-Aktivität fehlen.

Normalerweise liegt die polymorphe Aktivität im Bereich von 25 - 95 µV.

Beta-Aktivität

Beta-Rhythmus wird im Grenzbereich von 13 bis 30 Hz beobachtet und variiert mit dem aktiven Zustand des Patienten. Bei normalen Indikatoren im Frontallappen liegt die Amplitude bei 3-5 µV.

Hohe Schwankungen geben Anlass zur Diagnose einer Gehirnerschütterung, des Auftretens kurzer Spindeln - Enzephalitis und eines sich entwickelnden Entzündungsprozesses.

Bei Kindern tritt der pathologische Beta-Rhythmus auf, wenn der Index 15–16 Hz beträgt und die Amplitude 40–50 µV beträgt. Dies signalisiert eine hohe Wahrscheinlichkeit von Entwicklungsverzögerungen. Die Beta-Aktivität kann aufgrund der Einnahme verschiedener Medikamente dominieren.

Theta-Rhythmus und Delta-Rhythmus

Delta-Wellen erscheinen in tiefem Schlaf und mit Koma. In Bereichen der Großhirnrinde, die an den Tumor angrenzt, registriert. Selten bei Kindern von 4-6 Jahren beobachtet.

Theta-Rhythmen reichen von 4–8 Hz, werden vom Hippocampus erzeugt und im Schlafzustand detektiert. Bei konstanter Amplitudenzunahme (über 45 µV) deuten sie auf eine Verletzung der Gehirnfunktionen hin.
stark> Wenn die Theta-Aktivität in allen Abteilungen zunimmt, kann über schwere Pathologien des Zentralnervensystems argumentiert werden. Große Schwankungen signalisieren das Vorhandensein eines Tumors. Hohe Raten von Theta- und Delta-Wellen im Occipitalbereich deuten auf Kindheitshemmung und Entwicklungsverzögerungen sowie auf eine beeinträchtigte Durchblutung hin.

BEA - Bioelektrische Gehirnaktivität

EEG-Ergebnisse können in einen komplexen Algorithmus - BEA - synchronisiert werden. Normalerweise sollte die bioelektrische Aktivität des Gehirns synchron und rhythmisch sein, ohne Paroxysmenherde. Der Spezialist gibt somit genau an, welche Verstöße aufgedeckt werden, und auf dieser Grundlage wird ein EEG-Abschluss durchgeführt.

Verschiedene Änderungen der bioelektrischen Aktivität haben eine EEG-Interpretation:

  • relativ rhythmische BEA - kann auf Migräne und Kopfschmerzen hindeuten;
  • Die diffuse Aktivität ist eine Variante der Norm, sofern keine anderen Abweichungen vorliegen. In Kombination mit pathologischen Verallgemeinerungen und Paroxysmen deutet dies auf Epilepsie oder Neigung zu Anfällen hin;
  • reduzierte BEA - kann eine Depression signalisieren.

Die übrigen Zahlen in den Schlussfolgerungen

Wie lernt man, Expertenmeinungen zu interpretieren? Die Interpretation des EEG ist in der Tabelle dargestellt:

Konsultationen von Spezialisten auf dem Gebiet der Medizin Online helfen den Menschen zu verstehen, wie bestimmte klinisch signifikante Indikatoren entschlüsselt werden können.

Ursachen für Verstöße

Elektrische Impulse sorgen für eine schnelle Signalübertragung zwischen den Neuronen des Gehirns. Eine Verletzung der Leitungsfunktion wirkt sich auf den Gesundheitszustand aus. Alle Änderungen werden während des EEG in Bezug auf die bioelektrische Aktivität aufgezeichnet.

Es gibt verschiedene Ursachen für BEA-Anomalien:

  • Verletzungen und Gehirnerschütterungen - die Intensität der Änderungen hängt vom Schweregrad ab. Moderate diffuse Veränderungen werden von unausgesprochenen Beschwerden begleitet und erfordern eine symptomatische Therapie. Bei schweren Verletzungen ist eine schwere Schädigung der Impulsleitung charakteristisch;
  • Entzündungen, die das Gehirn und die Hirnflüssigkeit betreffen. BEA-Anomalien werden nach Meningitis oder Enzephalitis beobachtet;
  • vaskuläre Läsion mit Atherosklerose. Im Anfangsstadium ist der Verstoß mäßig. Wenn das Gewebe aufgrund mangelnder Blutversorgung stirbt, schreitet die Verschlechterung der Nervenleitung voran.
  • Exposition, Vergiftung. Bei radiologischen Schäden treten häufige BEA-Störungen auf. Anzeichen einer toxischen Vergiftung sind irreversibel, erfordern eine Behandlung und beeinträchtigen die Fähigkeit des Patienten, Alltagsaufgaben zu erledigen;
  • verwandte Verstöße. Oft verbunden mit schwerer Schädigung des Hypothalamus und der Hypophyse.

Das EEG hilft dabei, die Art der BEA-Variabilität zu erkennen und eine kompetente Behandlung vorzuschreiben, die das Biopotential aktiviert.

Paroxysmale Aktivität

Dies ist ein aufgezeichneter Indikator, der auf einen starken Anstieg der Amplitude der EEG-Welle mit einem bestimmten Ursprung hinweist. Es wird angenommen, dass dieses Phänomen nur mit Epilepsie zusammenhängt. In der Tat ist Paroxysmus für verschiedene Pathologien charakteristisch, einschließlich erworbener Demenz, Neurose usw.

Bei Kindern können Paroxysmen eine Variante der Norm sein, wenn keine pathologischen Veränderungen in den Hirnstrukturen beobachtet werden.

Wenn paroxysmale Aktivität verletzt wird, hauptsächlich Alpha-Rhythmus. Bilateralsynchrone Blitze und Schwankungen äußern sich in Länge und Häufigkeit jeder Welle in Ruhe, Schlaf, Wachheit, Angst und geistiger Aktivität.

Paroxysmen sehen so aus: Es treten spitze Fackeln auf, die sich mit langsamen Wellen abwechseln, und mit erhöhter Aktivität treten sogenannte scharfe Wellen (Spikes) auf - eine Reihe von Peaks nacheinander.
Paroxysmus im EEG erfordert eine zusätzliche Untersuchung durch einen Therapeuten, einen Neurologen, einen Psychotherapeuten, ein Myogramm und andere diagnostische Verfahren. Die Behandlung soll die Ursachen und Folgen beseitigen.
Bei Kopfverletzungen werden die Schäden beseitigt, die Durchblutung wiederhergestellt und eine symptomatische Therapie durchgeführt. Bei der Epilepsie sucht der Mensch, was er verursacht hat (Tumor oder anderes). Wenn die Krankheit angeboren ist, minimieren Sie die Anzahl der Anfälle, Schmerzen und einen negativen Einfluss auf die Psyche.

Wenn Paroxysmen eine Folge von Druckproblemen sind, wird das Herz-Kreislauf-System behandelt.

Hintergrundaktivität Dysrhythmie

Bezeichnet unregelmäßige Frequenzen elektrischer Gehirnprozesse. Dies hat folgende Gründe:

  1. Epilepsie verschiedener Ursachen, essentieller Bluthochdruck. In beiden Hemisphären wird Asymmetrie mit unregelmäßiger Frequenz und Amplitude beobachtet.
  2. Hypertonie - der Rhythmus kann abnehmen.
  3. Oligophrenie - die steigende Aktivität von Alphawellen.
  4. Tumor oder Zyste Es besteht eine Asymmetrie zwischen der linken und der rechten Hemisphäre von bis zu 30%.
  5. Durchblutungsstörungen. Reduzierte Häufigkeit und Aktivität, abhängig von der Schwere der Pathologie.

Für die Beurteilung von Dysrhythmien sind EEG-Indikationen Krankheiten wie vegetative Dystonie, altersbedingte oder angeborene Demenz und Kopfverletzungen. Das Verfahren wird auch mit erhöhtem Druck, Übelkeit und Erbrechen beim Menschen durchgeführt.

Irritationen in eeg

Diese Form der Verletzung wird hauptsächlich bei Tumoren mit einer Zyste beobachtet. Es ist durch zerebrale EEG-Veränderungen in Form von diffus-kortikaler Rhythmik gekennzeichnet, wobei Beta-Oszillationen vorherrschen.

Es können auch irritative Änderungen auftreten, die auf folgenden Pathologien beruhen:

Was ist die Desorganisation des kortikalen Rhythmus?

Manifestiert als Folge von Kopfverletzungen und Zittern, die ernsthafte Probleme verursachen können. In diesen Fällen zeigt das Enzephalogramm Veränderungen im Gehirn und im Subkortex.

Das Wohlbefinden des Patienten hängt vom Auftreten von Komplikationen und deren Schweregrad ab. Wenn ein unzureichend organisierter kortikaler Rhythmus in einer milden Form dominiert, wirkt sich dies nicht auf das Wohlbefinden des Patienten aus, obwohl dies Unbehagen verursachen kann.

Was zeigt die Entschlüsselung des Elektroenzephalogramms des Gehirns

Die Funktionsweise des Gehirns und sein Zustand, das Vorhandensein von Verletzungen kann mit Hilfe spezieller Diagnoseverfahren registriert werden, die verschiedene Abweichungen in seiner Arbeit absichtlich aufdecken. Methoden werden hauptsächlich durch die Untersuchung der Aktivität des Gehirns in seinen verschiedenen Zuständen charakterisiert. Diese Methoden umfassen:

  • Elektroenzephalographie, Rheoenzephalographie,
  • Computer- und Magnetresonanztomographie;
  • Doppler-Ultraschall;
  • Neurosonographie;

Es gibt immer noch eine Reihe unterschiedlicher Forschungsmethoden, aber unsere heutige Diskussion wird sich auf eine so effektive und gängige Methode beziehen wie Elektroenzephalographie (EEG). Diese Methode basiert auf dem Prinzip der Aufzeichnung der Aktivität von Neuronen in verschiedenen Bereichen des Gehirns, woraufhin das Ergebnis mit Elektroden auf Papier angezeigt wird.

Dieses Verfahren wird durchgeführt, um die Aktivität des Gehirns bei verschiedenen Pathologien oder Störungen des zentralen Nervensystems (Meningitis, Enzephalitis usw.) zu beurteilen. Die Methode erlaubt es, die Lokalisation der Läsion zu bestimmen und den aktuellen Zustand des Gehirns und den Grad seiner Schädigung zu bestimmen.

Das EEG hat auch eine hohe Empfindlichkeit und spiegelt die geringsten Veränderungen in der Großhirnrinde wider, was einen Vorteil gegenüber anderen Forschungsmethoden darstellt.

Indikationen für das EEG

Erwachsene und Kinder können zu diesem Verfahren zugelassen werden, da diese Studie der Großhirnrinde absolut sicher und schmerzlos ist.

Heute wird es zunehmend verwendet, bevor ein Führerschein erworben und eine Waffe getragen wird. Zu medizinischen Zwecken kann in folgenden Fällen ernannt werden:

  • Nach sofortiger Operation;
  • Zur Bestimmung von Zysten und Tumorbildungen;
  • Bei offenen und geschlossenen Kopfverletzungen unterschiedlich stark;
  • Häufige Kopfschmerzen, Schwindel
  • Um die Entwicklung von Epilepsie, Zerebralparese, SVD zu bestätigen;
  • Mit dem Auftreten von Krampfanfällen, Taubheit der Gliedmaßen, Ohnmacht;
  • Mit Hypertonie;
  • Mit einer Verzögerung bei der Entwicklung von mentalen Indikatoren bei einem Kind und möglichen Sprechproblemen (Stottern usw.).
  • Um die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie zu beurteilen;

Grundsätzlich beschäftigt sich ein Neurologe in der Hirnforschung mit dem EEG, obwohl ein Psychiater oder ein Neurophysiologe auch eine Überweisung geben kann.

Vorbereitung für

Vor dem Eingriff muss der Diagnostiker den Forscher über einige Regeln informieren, die befolgt werden müssen, um die Sicherheit zu gewährleisten und genaue Ergebnisse zu erhalten. Befolgen Sie dazu die folgenden Empfehlungen:

  • 12 Stunden vor dem Eingriff ist es notwendig, die Produkte und Getränke (Koffein, Energie), die das Nervensystem stimulieren, vollständig aufzugeben.
  • Vor dem Eingriff sollte eine psycho-emotionale Erregung vermieden werden.
  • Ein paar Stunden vor der Show sollten Sie aufhören, fernzusehen, Computerspiele zu spielen und laute Musik zu hören.
  • Vor dem Eingriff müssen Sie nur Ihre Haare waschen. Alle möglichen Gele, Lacke, Masken usw. sollten auf den Haaren fehlen.
  • Wenden Sie sich an einen Spezialisten, wenn Sie Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva und andere Arzneimittel einnehmen, die das Nervensystem beeinflussen. In der Regel werden diese Drogengruppen 3 Tage vor dem Eingriff abgesagt.
  • Das Verfahren wird nicht mit SARS, Influenza durchgeführt.

Wenn die Diagnose vom Kind gestellt wird, sollte dem Baby erklärt werden, dass das Verfahren nicht gefährlich und absolut schmerzfrei ist. Eltern wird geraten, Spielzeug und andere Dinge mitzubringen, um das Kind irgendwie von der Prozedur abzulenken. Damit die Studie genaue Ergebnisse liefert, muss das Baby sowohl vor dem Eingriff als auch während des Verfahrens ruhig sein.

Wenn das Kind weniger als ein Jahr alt ist, wird der Vorgang in den Händen der Mutter durchgeführt.

Diagnose

Das EEG wird im Büro mit Isolierung von möglichen äußeren Reizen (Ton, Licht) durchgeführt. Der Patient nimmt eine Position ein, die auf der Couch sitzt oder liegt, woraufhin eine spezielle Kappe auf den Kopf gesetzt wird.

An die Kappe sind Sensoren angeschlossen, die an den Enzephalographen angeschlossen sind. Vorsensoren werden zur besseren Leitfähigkeit mit Gel geschmiert. Der Zeitpunkt der Diagnose hängt davon ab, ob der Patient zusätzlich belastet ist, so dass die Zeit zwischen 20 Minuten und 2 Stunden liegen kann.

Das EEG wird in Stufen durchgeführt und kann mehrere zusätzliche funktionale Lasten enthalten. Das Anfangsstadium ist durch die Standarduntersuchung gekennzeichnet, die Augen werden geschlossen und dann werden Funktionstests ausgewählt, die Pathologien oder Beeinträchtigungen aufdecken können.

Wir können den Standardablauf des Verfahrens einschließlich der funktionalen Belastungen unterscheiden:

  • Die Hintergrundkurve wird registriert.
  • Öffnen und Schließen der Augen in einem bestimmten Abstand, um den Zustand der Großhirnrinde in einem ruhigen und aktiven Zustand zu untersuchen;
  • Phonostimulation. Es wird mit Hilfe von äußeren Reizen (Geräusche, Fingerklicks usw.) durchgeführt.
  • Photostimulation. Wertet den psychomotorischen und sprachlichen Zustand des Kindes aus und ermöglicht auch die Erkennung von Epilepsie. Es wird mit Hilfe einer beliebigen Lichtquelle mit der erforderlichen Intervalllänge für 20 bis 30 Minuten ausgeführt.
  • Hyperventilation Ermöglicht die Erkennung von Epilepsie, Tumorbildung oder Entzündungen. Es wird mit Hilfe eines tiefen, rhythmischen Atems ausgeführt.
  • Polysomnographie Dieses zusätzliche Laden registriert EEG-Daten direkt, wenn eine Person schläft.
  • Deprivation oder Schlafstörungen In diesem Fall muss der Patient für eine Nacht aufhören zu schlafen oder einige Stunden früher aufstehen. Diese Belastung ist in Fällen verbunden, in denen die Standardaufnahme biologischer Potentiale keine Ergebnisse brachte.

EEG-Ergebnisse

Die endgültigen Ergebnisse der Umfrage werden auf Papier gedruckt oder auf elektronischen Medien aufgezeichnet. Das EEG kann nicht nur den pathologischen Bereich anzeigen, sondern auch den gesamten Bereich der Läsion hervorheben, um die Art der Epilepsie und des Komas zu erkennen. Wellen, die auf Papier zur Verfügung gestellt werden, haben folgende Eigenschaften:

  • Wies Diese Wellen auf dem Papier haben einen plötzlichen Anstieg und einen ähnlichen starken Rückgang. Die Abweichung der Hintergrundschwingungen darf nicht höher sein als die scharfe Spitze. Punktwellen werden auf ganz unterschiedliche Weise lokalisiert - in einer Gruppe oder einzeln, in einem bestimmten Bereich oder in mehreren Bereichen gleichzeitig.
  • Spitze Wellen und basaler Rhythmus. Es zeichnet sich durch den Wechsel von spitzen Wellen und basalen (Haupt-) Wellen aus und kann auch einen seriellen Charakter haben, der meistens während eines Anfalls auftritt.

Das endgültige EEG-Ergebnis basiert auf den Ablesungen dieser Kurven sowie auf den vorhandenen klinischen Symptomen. Für die Feststellung der Schlussfolgerung berücksichtigt der Arzt die Aktivität, Art und das Verhalten von Wellen in verschiedenen Teilen des Gehirns sowie Indikatoren mit den Auswirkungen funktioneller Belastungen auf den Patienten (Photo-Phonostimulation, Hyperventilation usw.).

EEG-Dekodierung

Die Entschlüsselung des Gehirn-Enzephalogramms kombiniert die Beurteilung kontinuierlicher Gehirnrhythmen, die identisch mit der Aktivität der Neuronen der beiden Hemisphären sind, und den Ergebnissen von Indikationen mit zusätzlichen funktionellen Belastungen (Hyperventilation, Photostimulation usw.).

Die Entschlüsselung von Indikatoren bei Kindern ist viel schwieriger, da sich das Nervensystem des Kindes erst in einem Stadium seiner Entwicklung befindet, was sich auf die Endergebnisse auswirkt. In diesem Fall wird eine Untersuchung von Kindern auf Verstöße mit einem bestimmten Intervall durchgeführt.

Die EEG-Dekodierung sollte eine Reihe von Anzeichen enthalten, die das Endergebnis und ihre Genauigkeit negativ beeinflussen können. Diese Faktoren umfassen:

  • Alter Faktor;
  • Der aktuelle Gesundheitszustand des Patienten;
  • Ob sich der Patient während der Untersuchung bewegt hat;
  • Zitternde Gliedmaßen
  • Verletzung der visuellen Funktionalität;
  • Gab es eine Sedierung oder andere Drogengruppen, die auf das Nervensystem wirken?
  • Empfangen von Energiestimulanzien, einschließlich Kaffee;
  • Nicht gewaschenes Haar und verschiedene Kosmetika auf dem Haar (Gel, Maske usw.).

Einer der primären Indikatoren für eine Gesamtbewertung der EEG-Ergebnisse sind Gehirnrhythmen. Jeder bestimmte Rhythmus unterscheidet sich in Form, Konstanz, Schwankungen und Amplitude. Bis heute gibt es mehrere spezifische Arten von Rhythmen, von denen jeder eine bestimmte Arbeit des Gehirns bestimmt. Dazu gehören:

  1. Alpha-Rhythmus Dieser Rhythmus wird im Normalzustand des Patienten bestimmt. Die normale Frequenz, wenn eine Person wach ist, liegt zwischen 8 und 14 Hz und die Amplitude überschreitet nicht 100 µV. Am deutlichsten manifestiert sie sich im Occipital- und Parietalbereich. Der Rhythmus verschwindet bei äußeren Reizen, bei geistiger Anstrengung, beim Öffnen der Augen sowie während des Schlafes vollständig.
  2. Beta-Rhythmus Dieser Parameter bestimmt die Aktivität des Gehirns. Damit können Sie Angstzustände, Nervosität, Depressionen oder bestimmte Medikamente, die das zentrale Nervensystem beeinflussen, widerspiegeln. Die Frequenz eines gesunden Menschen liegt im Bereich von 14 bis 30 Hz und die Amplitude beträgt 3 bis 5 µV. Am intensivsten manifestiert sich in den Stirnlappen.
  3. Delta-Rhythmus Die normale Frequenzanzeige ist 1–4 Hz und die Amplitude beträgt 30–40 µV. Es wird im EEG während des Schlafes des Patienten reflektiert, und während der Wachphase überschreiten die Deltawellen 15% aller Rhythmen nicht. Dieser Indikator kann darauf hinweisen, dass der Patient einen Tumor, eine Hirnverletzung oder Arzneimittelwirkungen hat.
  4. Theta-Rhythmus Auch während des Schlafes manifestiert. Insbesondere ist der Schlüsselrhythmus bei Kindern von 3 bis 6 Jahren, der bereits im Alter von 4 Wochen im zentralen Teil des Gehirns nachgewiesen werden kann. Der Frequenzindikator ist 4-8 Hz und die Amplitude beträgt 30-35 µV.

Abweichungen und mögliche Ursachen von Verstößen

Bisher gibt es viele dokumentierte Abweichungen vom normalen EEG. Um die Ursache für die Abweichung des Rhythmus von der Norm zu ermitteln, muss der Arzt die erforderlichen Qualifikationen besitzen. Es gibt mehrere Fälle von anormalen Wirkungen des EEG, die auf neurologische, mentale oder sprachliche Pathologie hindeuten können.

Dazu gehören:

  1. Der Mangel an Konsistenz und Symmetrie in der Funktion der Neuronen beider Gehirnhälften;
  2. Starke Tropfen rhythmischer Frequenzen, wie starke Aktivitätsblitze und ihr starker Abfall. Dies kann darauf hindeuten, dass eine Person eine Infektion, einen Tumor, eine Verletzung oder einen Schlaganfall hat.
  3. Die abwechselnden spitzen und langsamen Wellen, Hochamplitudenschwingungen verschiedener Frequenzen, gleichzeitige oder serielle Aktivitätsausbrüche zeigen das mögliche Vorhandensein von Epilepsie an. Es ist jedoch erwähnenswert, dass zwischen den epileptischen Anfällen die Ergebnisse der Patienten normale Indikatoren aufweisen können.
  4. Wenn der Arzt bei einem erwachten Patienten Delta- und Theta-Rhythmen festgestellt hat, kann dies auf Anomalien im Gehirn oder auf sein Trauma hinweisen.
  5. Wenn sich ein Patient im Koma befindet und das Nervensystem aufgrund von starken Medikamenten niedergedrückt ist, kann es vorkommen, dass die Hirnaktivität aufgrund eines gestörten Blutflusses zum Gehirn fast vollständig ausbleibt.

Nach dem Gehirn-Enzephalogramm kann die Entschlüsselung der Ergebnisse die folgenden Störungen aufweisen:

  • Verletzung des Alpha-Rhythmus. Manifestiert in Abwesenheit des Symmetrie-Alpha-Rhythmus beider Gehirnhälften, wenn der Unterschied mehr als 25-30% betragen kann. Dies kann auf das Vorhandensein von Tumorbildungen oder ein Anzeichen für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zurückzuführen sein. Hochfrequente Alpha-Wellen und mit einiger Instabilität sind Anzeichen für Hirnschäden und treten meist bei traumatischen Hirnverletzungen auf. Bei erworbener Demenz können die Ergebnisse von Alphawellen vollständig fehlen oder asymmetrisch sein. Bei Säuglingen kann eine Abweichung von der Norm des Alpha-Rhythmus eine Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung anzeigen.
  • Störung des Beta-Rhythmus. Die Ergebnisse von Beta-Wellen mit hoher Amplitude (mehr als 50 µV) können auf die resultierende Gehirnerschütterung zurückzuführen sein. Im Beta-Rhythmus beobachtete kurze Spindeln sind durch eine Enzephalitis gekennzeichnet. Mit zunehmender Häufigkeit und Dauer dieser Spindeln zeigt sich ein möglicher Entzündungsprozess.
  • Brechen von Theta und Delta-Rhythmen. Wenn die Amplitude des Delta-Rhythmus die Marke von 40 µV überschritten hat, kann dies auf Verletzungen des Gehirns hinweisen. Wenn dieser Rhythmus in allen Bereichen des Gehirns festgestellt wurde, kann dies auf gefährliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems hinweisen. Das Vorhandensein eines Tumors ist durch große Schwankungen der Delta-Wellen gekennzeichnet. Wenn sich die Theta- und Delta-Wellen im Hinterkopfbereich des Kindes intensiv manifestieren, kann dies auf eine Verzögerung in der Entwicklung des Kindes hindeuten.

Dekodierung der Altersänderungsindikatoren

Die Interpretation des EEG des Gehirns bei einem Frühgeborenen während der Schwangerschaft zwischen 25 und 28 Wochen wird durch Blitze langsamer Delta- und Thetawellen dargestellt, die manchmal mit scharfen Wellen von 3 bis 15 Sekunden vor dem Hintergrund einer niedrigen Aktivität mit niedriger Amplitude (bis zu 25 µV) kombiniert werden.

Bei Vollzeitkindern sind die EEG-Indizes eindeutig zwischen dem Aufwachzustand (mit einer Episodenfrequenz von 5 Hz und einer Amplitude von 50-60 μV), dem Zustand des aktiven Schlafes (konstante Frequenz von 5 bis 7 Hz und schnellen Schwankungen der niedrigen Amplitude) und einem erholsamen Schlaf, der durch Delta-Blitze mit hoher Amplitude gekennzeichnet ist, klar definiert Wellen

Im Zeitraum von 3-6 Monaten des Lebens des Babys steigt die Anzahl der Theta-Wellen stetig an, während es in Delta-Wellen dagegen einen Rückgang gibt. Nach 7 bis 12 Monaten beginnt sich der Alpha-Rhythmus zu bilden, und die Theta- und Delta-Wellen beginnen sich zu verringern. Von 1 Jahr bis 9 Jahre zeigen EEG-Indikatoren das allmähliche Verschwinden langsamer Rhythmen, die durch schnellere Alpha- und Beta-Rhythmen ersetzt werden. Bis zu 15 Jahre lang besitzt der Alpha-Rhythmus vorwiegend, danach findet die endgültige Ausbildung statt.

Stabile Indikatoren für Wellen von 21 Jahren bleiben nahezu unverändert und bleiben bis zu 50 Jahre. Ab dem gleichen Alter beginnt das EEG-Spektrum zu transzendieren und manifestiert sich in einer Abnahme der Amplitude des Alpha-Rhythmus und im Wachstum von Beta- und Delta-Wellen. Die vorherrschende Häufigkeit nach 60 Jahren beginnt allmählich abzunehmen. In diesem Alter, selbst beim Menschen, treten auf dem Enzephalographen keine Pathologien auf, und es treten Theta- und Delta-Wellen auf.

Je nach Alter (von 1 bis 21 Jahren) werden „gesunde“ Indikatoren bei Patienten von 1 bis 15 Jahren beobachtet, im Durchschnitt werden 70% der Fälle beobachtet, von 16 bis 21 bis 80% der Fälle.

Zusätzliche Indikatoren

Zu den weiteren Indikatoren der Diagnostik gehört auch ein ebenso wichtiger Parameter - die bioelektrische Aktivität des Gehirns. Dieser Indikator stellt eine umfassende Bewertung der Rhythmusindikatoren dar.

Zusätzliche Indikatoren umfassen auch:

  • Die Funktionsstörung der mittleren Strukturen des Gehirns, die sich auch bei gesunden Patienten manifestiert, äußert sich in der Störung der Aktivität von Neuronen, die in der Regel nach einer Stresssituation oder einer emotionalen Überforderung auftritt.
  • Paroxysmen Sie deuten auf eine verstärkte Erregung und verminderte Hemmung hin, die sich meistens bei anhaltenden Kopfschmerzen manifestiert. Es kann auch eine Folge der Anfälligkeit für die Entwicklung einer Epilepsie oder ihrer Anwesenheit sein.
  • Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Schwingungen hoher Frequenz und Amplitude sowie das Vorhandensein von spitzen Wellen (Irritation). Häufig sind diese Messwerte eine Folge einer Durchblutungsstörung im Gehirn oder des Vorhandenseins vorhandener Pathologien (Atherosklerose des Gehirns, TBI usw.);
  • Der Fokus der pathologischen Aktivität weist auf eine erhöhte Erregbarkeit eines bestimmten Gehirnbereichs hin, was auf eine Veranlagung zu epileptischen und krampfartigen Anfällen hindeutet;
  • Strukturelle ganzheitliche Veränderungen des Kindes sind durch eine Infektionskrankheit (Toxoplasmose) oder eine Hirnschädigung gekennzeichnet, die mit einem Sauerstoffmangel des Fötus einhergeht, der zum Zeitpunkt der Geburt auftrat.
  • Das Fehlen der Symmetrie zwischen den beiden Hemisphären des Gehirns kann als Funktionsstörung bezeichnet werden, die auf das Vorhandensein einer möglichen Pathologie hindeutet.
  • Eine signifikante Hemmung des Alpha-Rhythmus kann auf eine mögliche Entwicklung der Parkinson-Krankheit hinweisen.

Fazit

Die Elektroenzephalographie ist in der Lage, den Bereich der Schädigung genau zu bestimmen, um so gefährliche Pathologien wie Tumorbildungen und Epilepsie zu identifizieren. Diagnose mittels Hirn-Enzephalogramm und Interpretation der Indikatoren

Die Diagnose anhand eines Enzephalogramms des Gehirns und der Entschlüsselung seiner Indikatoren zeigt eine hohe Wirksamkeit bei der Erkennung von Epilepsie und die Gründe, aus denen es seine Entwicklung begann. Daher wird diese Methode bei der Diagnose dieser Krankheit häufig eingesetzt. Die Diagnose erfolgt 2 Wochen nach dem letzten Anfall. Mit dem EEG wird auch die Behandlung des Patienten beurteilt, nämlich wie die Medikamente zusammenwirken, ob eine Remission auftritt.

Das EEG ist eine Screening-Studie, die folgende Vorteile bietet:

  • Sicherheit und Schmerzfreiheit, daher ist die Studie bei Kindern weit verbreitet;
  • Hohe Genauigkeit und Beständigkeit der Funktionsweise der Kopfsysteme;
  • Es ist die primäre Methode zur Bestimmung der Epilepsie und ihrer Entwicklungsursachen.
  • Angemessene niedrige Kosten;
  • Es kann auch durchgeführt werden, wenn der Patient bewusstlos ist oder Koma hat.

Dieses Verfahren kann in spezialisierten und privaten medizinischen Zentren durchgeführt werden. Gegenwärtig können die Kosten des Verfahrens je nach Status der Klinik und des Wohnorts zwischen 500 und 2500 Tausend Rubel betragen. Privatkliniken sind in der Regel sehr wertvoll, aber auch fortschrittlicheres Equipment. Wenn Sie sich entscheiden, selbst eine Hirnuntersuchung durchzuführen, konsultieren Sie zunächst Ihren Arzt.

EEG: Dekodierung und mögliche Abweichungen

Die Elektroenzephalographie (EEG) ist eine moderne Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Gehirns bei Kindern und Patienten im Erwachsenenalter. Dieses Verfahren basiert auf der Erfassung der elektrischen Aktivität einzelner Teile des zentralen Nervensystems (zentrales Nervensystem), wodurch sich ihr Zustand und ihre funktionelle Aktivität beurteilen lassen. Bei der Durchführung des EEG des Gehirns ist die Dekodierung von Indikatoren der wichtigste Schritt, da die Diagnose und der Zweck der nachfolgenden Behandlung davon abhängen. Zur Interpretation der Daten des Elektroenzephalogramms sollte ein Neurologe ausgebildet werden, der eine spezielle Ausbildung durchlaufen hat. Andernfalls ist es möglich, ungeeignete Arzneimittel zu verwenden, die zu verschiedenen Komplikationen und Nebenwirkungen von Arzneimitteln führen können.

Über die Methode

Das EEG ist ein diagnostisches Verfahren, das auf der Aufzeichnung der Aktivität von Gehirnregionen basiert. Möglich wird dies durch die Verwendung präziser Elektroden, mit denen der Funktionszustand verschiedener Neuronengruppen erfasst werden kann. Gleichzeitig kann das Verfahren in einem unterschiedlichen Alter mit einer Vielzahl von Krankheiten durchgeführt werden, einschließlich Neuroinfektionen, infektiöser und nichtinfektiöser Enzephalitis und Meningitis, Epilepsie usw. Die Technik zeigt das Vorhandensein und das Ausmaß von Hirnschäden.

Das Verfahren wird gemäß einem speziellen Protokoll durchgeführt, das verschiedene Funktionstests beinhaltet:

  • Die Auswirkung von Lichtblitzen oder Lichtstimulation. Es ist wichtig zu beachten, dass der Patient in diesem Moment die Augen geschlossen halten muss.
  • Testen Sie das Öffnen und Schließen der Augen.
  • Atemtest zur Beurteilung des Zustands des Zentralnervensystems während der Hyperventilation.

Spezielle Tests ermöglichen eine umfassendere Untersuchung der Funktionen verschiedener Gehirnbereiche. In diesem Fall kann eine Reihe von Ärzten genaue Ergebnisse erzielen, zusätzliche Maßnahmen seitens des Patienten anwenden, beispielsweise das Drücken der Finger an der Hand oder ein längerer Aufenthalt im Dunkeln. Darüber hinaus sind medizinische Tests, tägliche Überwachung der Gehirnaktivität usw. möglich, die alle für die nachfolgende Entschlüsselung des EEG des Gehirns erforderlich sind, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

Forschung durchführen

Bei der Durchführung einer diagnostischen Analyse der Gehirnaktivität sollte das EEG in einem speziellen Raum durchgeführt werden, wobei externe Stimuli pro Patient, einschließlich visueller und akustischer Stimuli, ausgeschlossen sind. Der Patient kann sitzen oder liegen, während er das Enzephalogramm entfernt. Die Analyse der Aktivität von Neuronen beruht auf einer speziellen Kappe mit mehreren Dutzend Elektroden, bei denen es sich um Sensoren handelt.

Diese Sensoren sind mit einem speziellen elektrisch leitfähigen Gel verschmiert, das genauere Ergebnisse ermöglicht und die nachfolgende Dekodierung des EEG erleichtert. Je nach Notwendigkeit zusätzlicher Tests kann die Dauer der Studie zwischen 15 Minuten und 24 Stunden variieren.

Die ordnungsgemäße EEG-Dekodierung bei Erwachsenen erfordert die Einhaltung des Standardprotokolls des Verfahrens. Zu diesem Zweck sollte der Arzt vor Beginn der Studie mit dem Patienten sprechen und ihm das Wesentliche des anstehenden Verfahrens sowie mögliche Indikatoren erläutern, die die Rate oder die Pathologie des Gehirns widerspiegeln.

Bei der Entfernung des EEG sollte sich der Patient nicht bewegen, die Augen ständig geschlossen halten und alle eingehenden Anweisungen des Arztes befolgen.

EEG-Rhythmen bei einem gesunden Menschen

Die Aktivität der Neuronen des Gehirns wird in Form eines bestimmten Rhythmus aufgezeichnet, der von der Arbeit der subkortikalen und kortikalen Abteilungen des zentralen Nervensystems abhängt. Ein gesunder Mensch kann in der Regel vier Arten von Rhythmen erkennen:

  1. Der Alpha-Rhythmus entspricht dem Ruhezustand in der Wachphase. Es ist wichtig zu beachten, dass in diesem Fall die Person immer die Augen geschlossen haben muss. Die durchschnittliche Frequenz dieses Rhythmus beträgt 8-14 Hz. Bei jeder motorischen Aktivität ändert sich der Alpha-Rhythmus.
  2. Beta-Rhythmus ist charakteristisch für den Zustand der Erregung, wenn eine Person Angst, Angst und andere negative Emotionen erfährt. Die Frequenz der Impulse variiert dabei zwischen 13 und 30 Hz.
  3. Der Theta-Rhythmus ist mit seltenen Impulsen (4-7 Hz) verbunden und hat eine geringe Amplitude. Es entspricht dem natürlichen Schlaf und tritt am häufigsten bei Kindern auf.
  4. Der Delta-Rhythmus hat eine noch niedrigere Frequenz (bis zu 3 Hz) und ist auch für die Schlafperiode charakteristisch. Diese Form der Tätigkeit kommt in der Wachphase jedoch sehr selten vor.

Das Bild der erhaltenen Rhythmen sollte nur von einem Neurologen entschlüsselt werden. Wenn Sie versuchen, es unabhängig zu interpretieren, sind Fehler und das Auftreten falscher Schlussfolgerungen möglich, die für den Patienten schädlich sein können.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Patienten fragen sich oft, ob sie ein Elektroenzephalogramm des Gehirns hatten. Was zeigt die Dekodierung dieser Studie? Eine solche Analyse ermöglicht es dem Arzt, den Zustand und die Aktivität verschiedener Teile des Gehirns zu beurteilen, die zur Erkennung von Krankheiten erforderlich sind.

Veränderungen und Störungen der Aktivität des Zentralnervensystems können durch die Beurteilung des Erregungsrhythmus, den Vergleich von Daten aus symmetrischen Hirnregionen sowie die Analyse der Ergebnisse spezieller Funktionstests mit Photostimulation, Hyperventilation usw. identifiziert werden.

Wenn bei Kindern eine EEG-Entschlüsselung erforderlich ist (Verdacht auf Autismus, Epilepsie usw.), sind aufgrund der fehlenden Reife der Strukturen des Zentralnervensystems eine Reihe von Studien erforderlich, um die Ergebnisse miteinander zu vergleichen. Dieser Ansatz macht es möglich, die Krankheit in einem frühen Alter zu vermuten.

Unterschiedliche Körpermerkmale des Patienten oder äußere Einflüsse können die erzielten Ergebnisse verändern und die Schlussfolgerung des EEG beeinflussen. Dazu gehören:

  • Das Alter des Patienten.
  • Das Vorliegen von Begleiterkrankungen.
  • Tremor und andere Veränderungen in der motorischen Sphäre.
  • Sehbehinderung.
  • Einnahme von Medikamenten, die das Nervensystem beeinflussen. Ähnliche Veränderungen werden beim Konsum von koffeinhaltigen Getränken beobachtet.
  • Jegliche Änderungen der elektrischen Leitfähigkeit der Haut, die durch ihren hohen Fettgehalt usw. beobachtet werden können

Der behandelnde Arzt sollte diese Faktoren berücksichtigen, die Ergebnisse und das EEG zusammenfassen. Wenn Sie bei der Durchführung von Recherchen Fehler vermuten, sollten Sie diese besser wiederholen.

Mögliche Abweichungen in den Ergebnissen

Ärzte wissen gut, wie man das EEG entschlüsselt und welche Veränderungen diese Technik zeigen kann. Es ist wichtig zu wissen, dass nicht jeder Arzt die Ergebnisse richtig interpretieren kann. In diesem Zusammenhang sollten Patienten nur an Spezialisten überwiesen werden.

Es gibt eine Vielzahl möglicher Abweichungsvarianten, die je nach Schädigungsgrad des Zentralnervensystems mäßig oder ausgeprägt sein können. Die wichtigsten Änderungen im Elektroenzephalogramm sind:

  • Verstöße gegen die Koordinierung der Arbeit von ZNS-Strukturen in verschiedenen Hemisphären. Dies kann bei Läsionen der Wege oder lokalen Auswirkungen auf eine Gruppe von Neuronen beobachtet werden.
  • Das Auftreten scharfer Aktivitätsausbrüche oder deren Unterdrückung kann auf eine infektiöse Läsion des Nervensystems, die Entwicklung eines neoplastischen Prozesses, eine traumatische Hirnverletzung oder verschiedene Arten von Schlaganfall hindeuten.
  • Das Auftreten von Rhythmen mit hoher Amplitude, unregelmäßiger Form sowie mehrfachen Wiederholungen spiegelt diffuse Störungen in der Aktivität von Neuronen wider, die während der Epilepsie auftreten können.
  • Wenn sie wach sind, sollten die Delta- und Theta-Rhythmen bei einer normalen Person nicht bestimmt werden. Wenn sie identifiziert werden, deutet dies auf eine Verletzung des zentralen Nervensystems hin.
  • Bei Patienten im komatösen Zustand wird eine signifikante Abnahme der Gehirnaktivität beobachtet.

Zusätzlich zu diesen offensichtlichen Abweichungen kann der Arzt in seinem Fazit angeben, welche Veränderungen der einzelnen Rhythmen bei gesunden Menschen beobachtet werden. Solche Abweichungen sind durch eine Erhöhung der Frequenz oder Amplitude einzelner Rhythmen gekennzeichnet und spiegeln Schäden an den Strukturen des zentralen Nervensystems organischer oder funktioneller Natur wider.

Bei einigen Patienten gibt es in Form eines medizinischen Gutachtens zur EEG-Dekodierung zusätzliche Anzeichen für eine Beeinträchtigung der Gehirnfunktion:

  • Paroxysmale Veränderungen, die hauptsächlich auf starke Kopfschmerzen hindeuten, sind persistent. Es gibt auch Hinweise darauf, dass solche Paroxysmen die Anfälligkeit des Patienten für epileptische Anfälle widerspiegeln.
  • Wenn das EEG entschlüsselt wird, kann der Arzt auf die Brennpunkte kontinuierlicher Erregung von Neuronen achten - sie können bei jedem Patienten in jedem Alter zum Ort epileptischer Aktivität werden.
  • Eine Abnahme der Aktivität, einschließlich des Verschwindens, von Neuronen in bestimmten Strukturen des Gehirns weist auf ihre schweren Schäden hin, die bei Schlaganfällen, Kopfverletzungen usw. auftreten können.

Die ermittelten Werte des Elektroenzephalogramms ermöglichen es Ihnen, eine genaue Diagnose von ZNS-Läsionen vorzunehmen, die für die Wahl weiterer Diagnose- und Behandlungstaktiken erforderlich ist. Mögliche Abweichungen sollten sorgfältig analysiert werden, wobei das Bild der Änderungen wenn möglich mit früheren Umfrageergebnissen zu vergleichen ist.

Die Elektroenzephalographie ist eine unverzichtbare Diagnosemethode bei vielen neurologischen Erkrankungen, beispielsweise bei Epilepsie. Ein Neurologe kann die erzielten Ergebnisse entschlüsseln und das Vorhandensein und das Ausmaß eines Hirnschadens bestimmen, ohne invasive Diagnosemethoden zu verwenden. Das Verfahren kann in jedem Alter durchgeführt werden, einschließlich Säuglingen.

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