Enzephalopathie des Gehirns bei Neugeborenen

Der Begriff "Enzephalopathie" bedeutet eine Kombination von Symptomen und Syndromen mit unterschiedlichem Schweregrad, was auf eine Verletzung der Gehirnaktivität hinweist. Solche Störungen treten zum größten Teil in der perinatalen oder neonatalen Lebensphase eines Babys auf. Enzephalopathie bei Neugeborenen wird daher auch als Perinatal bezeichnet.

Fügen Sie dem Begriff unbedingt ein Adjektiv hinzu, das eine Vorstellung von der Ursache des Hirnschadens und einiger damit einhergehender Symptome gibt.

Je nach Art und Ursache der Enzephalopathie werden folgende Formen unterschieden:

  • Hypoxisch - bei mangelnder Sauerstoffversorgung des Gehirns. Hypoxische Typ-Enzephalopathien umfassen perinatale, asphyxische, postresuscitative.
  • Giftige Gifte in Form von Alkohol, Drogen oder Vergiftungen mit verschiedenen Chemikalien (Blei, Kohlenmonoxid) sind die Schuldigen an ihrer Entwicklung.
  • Giftiger Stoffwechsel. Vergiftungen treten auch durch toxische Substanzen auf, die jedoch nur im Körper des Menschen aufgrund von Stoffwechselstörungen und der Unmöglichkeit der vollständigen Entfernung von Giften aus dem Körper gebildet werden. Das auffälligste Beispiel ist die Bilirubin-Enzephalopathie, die sich während einer hämolytischen Erkrankung entwickelt.
  • Diabetiker - Schädigung der Gehirnstrukturen vor dem Hintergrund von Diabetes und Stoffwechselstörungen.
  • Posttraumatisch. Gebildet nach traumatischer Hirnverletzung in naher Zukunft oder nach Monaten und sogar Jahren.
  • Strahlung - entsteht unter dem Einfluss ionisierender Strahlung.
  • Dyszirkulator (ein anderer Name ist vaskulär) - entwickelt sich aufgrund einer gestörten Blutversorgung des Gehirns, deren Ursache in der Niederlage von Blutgefäßen liegt. Dies ist hauptsächlich eine Erkrankung älterer Menschen, daher werden wir sie nicht im Detail betrachten.

Perinatale hyposkiale Enzephalopathie

Die korrekte, dynamische Entwicklung des Nervensystems und der Psyche ist zu Beginn des Lebens des Kindes besonders wichtig. Daher sollten Eltern wachsam sein, wenn das Kind die folgenden klinischen Symptome hat:

  • das Baby weint lange ohne Grund (besonders am ersten Tag nach der Geburt);
  • er ist zu träge, hat einen hypotonischen Muskel;
  • unruhiges Verhalten, Hypertonus der Muskeln;
  • reagiert unangemessen auf Licht oder Ton;
  • wirft seinen Kopf zurück;
  • oft zusammenzucken;
  • stark und oft wiederkehrt;
  • Augenwölbung Symptom Gref.

Selbst wenn sich das Kind im Arbeitsraum befindet, können bei niedrigen Apgar-Werten, Zyanose der Haut, schwacher motorischer Aktivität, beeinträchtigtem Herzschlag und einem schwachen Saugreflex neurologische Störungen und Gehirnläsionen vermutet werden. Diese Kinder nehmen oft schlecht zu. Um die Entwicklung der Pathologie nicht zu versäumen, benötigt das Kind zusätzliche Aufmerksamkeit und den Rat eines Neurologen.

Ursachen

Perinatale Enzephalopathie tritt aus verschiedenen Gründen auf, ist jedoch in den meisten Fällen mit Hypoxie in verschiedenen Stadien der Entwicklung des Babys verbunden. Gehirnhypoxie in der vorgeburtlichen Periode provoziert also:

  • die Androhung der Beendigung der Schwangerschaft;
  • zukünftige Krankheiten der Mutter: chronisch (Herzfehler, Diabetes, Pyelonephritis) und erworben (Röteln, ARVI);
  • frühe und späte Toxikose;
  • chronische Plazentainsuffizienz;
  • schlechte Gewohnheiten der Mutter.

Während der Geburt sind Situationen gefährlich, wenn:

  • das Kind schluckte Fruchtwasser;
  • es gab Asphyxie;
  • vorzeitige Ablösung der Plazenta ist aufgetreten;
  • das Wasser ist weg und die Geburt ist langwierig;
  • schnelle lieferung

Die Enzephalopathie unterscheidet sich auch nach ihrem Schweregrad:

  1. Milder Grad Das Verhalten des Babys unruhig, begleitet von langem Weinen und häufigem Aufstoßen. Das Kind schläft nicht gut, der Schlaf ist in kurze Intervalle unterteilt. Strabismus entwickelt sich.
  2. Mittlerer Schweregrad Es sind ein oder mehrere Syndrome vorhanden, die auf eine neurologische Dysfunktion hinweisen. Dazu gehören hypertensive, hydrozephale Syndrome, Bewegungsstörungen. Die Reflexe beim Saugen und Schlucken sind gestört, der Schrei ist schrill, das Baby schreit selbst in einem schläfrigen Zustand.
  3. Schwerer Grad. Das komatöse Syndrom, die Bewusstseinstrübung, die Gehirnfunktionen sind vollständig niedergedrückt.

Enzephalopathie-Syndrome

Hypertensive Hydrozephalie

Zunächst ist das Syndrom an dem schnellen Wachstum des Kopfumfangs erkennbar. Kranialnähte sind offener und Fontanellen schwellen an. Beobachter Nystagmus, Unterdrückung von Reflexen und motorischer Aktivität, Strabismus, Asymmetrie der Muskulatur. Bei dieser Krankheit deuten schwere Symptome auf ein sich entwickelndes Hirnödem hin.

Syndrom der Bewegungsstörungen

Es äußert sich in der Unordnung des Muskeltonus in Richtung seiner Schwächung und Zunahme. Zusammen mit Hyper- oder Hypotonie kommt es zu einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung, da die motorischen Funktionen nicht rechtzeitig gebildet werden. Daher müssen Sie auf das späte Auftreten des ersten Lächelns, die gehemmte Wahrnehmung des Gehör- oder Lichtstimulus und die spärlichen Gesichtsausdrücke achten.

Syndrom der erhöhten Erregbarkeit

Das Kind ist übermäßig aktiv, die Weckzeiten werden verlängert und die Schlafintervalle werden verkürzt. Es gibt ein Zittern des Kinns und der Gliedmaßen, bei steigender Körpertemperatur sind Fieberanfälle möglich.

Krampfhaft

Manifestiert in Form von episodischen Zucken, Rucken der Gliedmaßen. Angriffe können in der Biegung des Kopfes mit den Steigungen ausgedrückt werden, Arme und Beine werden gespannt, Saugbewegungen werden simuliert.

Comatose

Der Zustand des Babys ist extrem schwierig, nach der Apgar-Skala werden maximal 4 Punkte erzielt. Hypotonie ist ausgeprägt, angeborene Reflexe sind niedergedrückt oder verschwinden vollständig, es gibt keine Lichtreaktion, die Pupillen verengen sich. Atmungsrhythmus und Puls sind unregelmäßig, der Druck ist niedrig, die Herztöne sind taub, kaum hörbar, Krampfanfälle sind möglich.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage der gesammelten Anamnese, des aktuellen klinischen Bildes und der Ergebnisse der Untersuchung des Gehirnultraschalls gestellt. Die Karte der Frau in Wehen wird sorgfältig untersucht: wie die Schwangerschaft verlaufen ist, ob in der pränatalen Periode fötale Pathologien entdeckt wurden, ob die Mutter wegen einer Infektion behandelt wurde. Die Schätzungen des Neugeborenen auf der Apgar-Skala werden bei der Geburt berücksichtigt, ob Komplikationen aufgetreten sind.

Achten Sie darauf, das Kind wiederholt von einem Neurologen zu untersuchen. Es wird aufgezeigt, ob bei Verdacht auf eine Enzephalopathie eine zusätzliche Konsultation mit einem Augenarzt erfolgt, bei der das Auge des Säuglings untersucht wird.

Bei der Diagnose der Pathologie hilft die Neurosonographie - ein Ultraschall, der durch eine nicht entwickelte große Quelle geleitet wird. Es ermöglicht die Beurteilung der Struktur des Gehirns, des Zustands der Ventrikel und der Windungen. Bei der Elektroenzephalographie (abgekürzt EEG) wird die Aktivität der Großhirnrinde für das Vorhandensein von Krampfsymptomen untersucht. Wenn eine solche Untersuchung kein objektives Bild ergab und es schwierig ist, eine Diagnose zu stellen, wird eine Computertomographie des Gehirns durchgeführt.

Behandlung

Milde Formen der Enzephalopathie werden mit homöopathischen Mitteln und pflanzlichen Mitteln sowie mit physiotherapeutischen Methoden, Physiotherapie und Massage behandelt.

Die Behandlung einer perinatalen Enzephalopathie mit mittlerem Schweregrad hängt im Wesentlichen vom Schweregrad bestimmter Syndrome ab. Zum Beispiel wird Diacarb häufig verschrieben - ein Werkzeug, das die normale Abgabe von Liquor fördert. Bei Muskelhypertonie werden Muskelrelaxanzien verordnet - muskelentspannende Mittel (Mydocalm). Dibazol wird für Muskelkrämpfe verwendet. Um die Durchblutung des Gehirns und die Bildung neuer Verbindungen zwischen Nervenzellen zu verbessern, werden Pantogam, Lucetam, Vinpocetin und Nootropil verwendet. Die Behandlung wird fast immer durch die Einnahme von Vitaminen der Gruppe B begleitet, die sich positiv auf die Entwicklung des Nervensystems auswirken.

Bei einem konvulsiven Syndrom werden Antikonvulsiva vom Arzt unter Berücksichtigung des Alters, des Körpergewichts und des Krankheitsgrades des Babys ausgewählt. Antiepileptika müssen unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden, sie können nicht unabhängig voneinander abgebrochen werden, da sonst die Anfälle häufiger werden können. Bei Kindern mit epileptischem Syndrom sind Massagen und Physiotherapie kontraindiziert.

Achtung! Alle in dem Artikel aufgeführten Namen von Medikamenten sind schwerwiegende Drogen, sie können nur von einem Arzt verordnet werden. Praktisch alle von ihnen sind gemäß den Anweisungen nicht für den Säuglingsalter konzipiert, daher wählt der Arzt die Dosierung und das Medikament selbst aus, basierend auf seinen Erfahrungen und klinischen Fällen bei der Anwendung und der Heilung von Neugeborenen. Die Namen der Medikamente werden im Artikel nur zu Informationszwecken angegeben. Die Selbstbehandlung in solchen Situationen ist verboten.

Toxische Enzephalopathie

Es manifestiert sich, wenn Gehirnzellen von außen mit Giften und Pestiziden vergiftet oder im Körper gebildet werden. Häufig tritt im Hintergrund auf:

  • hämolytische Krankheit;
  • Einnahme von Medikamenten, Antipsychotika, Antidepressiva oder Antikonvulsiva während der Schwangerschaft durch die Mutter;
  • Alkoholaufnahme der Mutter in großen Mengen;
  • Haushaltsvergiftung mit Quecksilberdampf, Benzin oder anderen Stoffen.

Ein typisches Beispiel für eine toxische Enzephalopathie ist Bilirubin. Gelbfärbung der Haut, die vor dem Hintergrund erhöhter Bilirubinspiegel auftritt, tritt häufig im ersten Lebensmonat bei Säuglingen auf. Allerdings ist nur in 4-5% aller Fälle der Gehalt an Bilirubin so hoch, dass es die Blut-Hirn-Schranke durchdringen kann und eine toxische Wirkung auf das Gehirn hat. Schläfrigkeit, Depression der Reflexe, Krampf der Hinterhauptmuskulatur, Koma-Fallen sind diesem Zustand inhärent.

Die Vergiftung des Körpers und insbesondere des Gehirns kann auf verschiedene Arten erfolgen. Die Krankheit tritt akut auf, wenn die Vergiftungswirkung einmalig ist, jedoch in hohen Dosen. Die Symptome der Unterdrückung aller Organe und Systeme in solchen Situationen sind ausgeprägt.

Bei chronischer Vergiftung mit geringen Gabe-Dosen kann das klinische Bild etwas unscharf sein, vor allem Schwäche, Übelkeit, Abschwächung der Empfindlichkeit in den oberen und unteren Extremitäten. Neben der allgemeinen Diagnostik werden Blut und Urin auf das Vorhandensein eines Verdachts auf eine toxische Substanz untersucht.

Behandlung

Ein Merkmal der Behandlung der Bilirubin-Enzephalopathie ist die Phototherapie. Das Kind wird unter das blaue Licht gesetzt, wobei die Körpertemperatur (um Überhitzung zu vermeiden) und das Gewicht des Neugeborenen (weil das Baby Flüssigkeit verliert) ständig überwacht wird. Bis zu dreimal täglich werden Blutproben zur Untersuchung des Bilirubinspiegels entnommen.

Obligatorische Entgiftungstherapie, intravenöse Ringer-Lösungen, Glukose, nootropische und antioxidative Medikamente, Vitamine. In schweren Fällen wird eine Ersatztransfusion von Blut oder dessen Plasma empfohlen.

Posttraumatische Enzephalopathie

Diese Pathologie macht sich nicht immer sofort bemerkbar. Es kann Monate oder sogar Jahre dauern, bis die Symptome auftreten:

  • Schwindelgefühl mit Schwingungen in verschiedene Richtungen;
  • psychomotorische Retardierung;
  • Anfälle;
  • in Ohnmacht fallen

Solche Symptome entwickeln sich als Folge einer schweren Verletzung (leichte Gehirnerschütterung führt nicht zu schwerwiegenden Folgen), zum Beispiel als Folge von Frakturen der Schädelknochen durch Schläge, Stürze aus der Höhe und Komplikationen nach einem Unfall.

Behandlung

Die Behandlung hängt weitgehend von der Verletzung selbst ab. In schweren Fällen führen Neurochirurgen eine Operation durch. Bei den geringeren Kosten der medizinischen Behandlung keine Nootropika und Antioxidantien.

Mögliche Folgen

Das Ergebnis von Hirnpathologien kann zu einer vollständigen Genesung führen, aber in schweren Fällen treten vegetativ-viszerale Störungen, verzögerte Sprech- und geistige Entwicklung sowie Hyperaktivität auf.

Die schwerwiegendsten sind die Folgen, die die Entstehung von Krankheiten hervorrufen, die die soziale Anpassung des Kindes beeinflussen: Zerebralparese, Epilepsie, Hydrozephalus.

Prävention

Zur Prävention zerebraler Pathologien gehört ein verantwortungsbewusster Umgang mit Schwangerschaft und Geburt durch die Mutter: ihre gute Erholung, keine schlechten Gewohnheiten, rechtzeitige Arztbesuche sowie die erforderlichen Untersuchungen und die vorgeschlagenen Untersuchungen. Nicht weniger bedeutsamer kompetenter Umgang mit der Arbeit und die Aufmerksamkeit des Babys in den ersten Wochen seines Lebens.

Heute wird die Diagnose perinataler Enzephalopathie (PEP) häufig missbraucht. Laut Statistik haben nur 4% der Kinder gravierende Anomalien, die das Nervensystem und die Gehirnaktivität beeinflussen. Die Realität ist jedoch, dass jede neurologische Erkrankung, wie zum Beispiel der Kinn-Tremor, der in den ersten Monaten als Norm betrachtet werden kann, den Hirnpathologien zugeschrieben wird.

So tritt die wahre Enzephalopathie bei Neugeborenen selten auf und wird von schweren Krankheitsbildern begleitet, denen es unmöglich ist, nicht darauf zu achten. Nach einer bestimmten Zeit wird dieser Begriff durch eine spezifische Diagnose ersetzt, die eine wachsame Beobachtung und Behandlung erfordert. Geduld mit Ihnen, liebe Eltern.

Die Diagnose einer Enzephalopathie bei einem Kind - wie es behandelt wird

Die Diagnose einer Enzephalopathie bei Kindern wird immer häufiger, was Tausende von Eltern ängstigt. Diese Krankheit ist in der Tat sehr schwerwiegend und erfordert den dringenden Beginn einer komplexen Behandlung, um verschiedene Komplikationen zu vermeiden. Ein rechtzeitiger Beginn einer angemessenen Therapie kann zur vollständigen Genesung eines Kindes führen, wenn dies nicht möglich ist, kann sich der Zustand unter Aufsicht von Ärzten stabilisieren und die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Folgen für das Baby kann verringert werden.

Was ist das?

Eine ärztliche Diagnose einer Enzephalopathie kann Eltern verunsichern, die nicht wissen, was es ist. Dieser Begriff impliziert eine ganze Gruppe von Gehirnerkrankungen des Kindes, die nicht mit entzündlichen Prozessen assoziiert sind. Diese diffuse Störung entwickelt sich unter dem Einfluss verschiedener Ursachen und besteht in einer Schädigung der Gehirnzellen.

Enzephalopathie bei Kindern kann sich sowohl im Uterus als auch im Verlauf des Lebens entwickeln. Abhängig davon werden kongenitale (perinatale) oder erworbene Krankheitsformen unterschieden.

Die perinatale Enzephalopathie kann sich von 28 Wochen bis zu 7 Tagen nach der Geburt (und bei Frühgeborenen bis zu 28 Tagen) entwickeln. Wenn nach dem Erkennen der ersten Anzeichen der Erkrankung eine kompetente komplexe Behandlung eingeleitet wird, ist es in 90% der Fälle möglich, alle Symptome zu stoppen und die Folgen zu vermeiden, die sich im Erwachsenenalter zeigen.

Unabhängig von der Form der Erkrankung und dem Zeitpunkt ihrer Manifestation wird die Enzephalopathie bei Kindern unter der Aufsicht eines Neurologen behandelt.

Ursachen der Krankheit

Enzephalopathie bei Neugeborenen tritt häufig während der Entwicklung des Fötus oder zum Zeitpunkt der Geburt auf. Bei älteren Kindern kann sich die Krankheit jedoch unter verschiedenen Einflüssen entwickeln. Die häufigsten Ursachen für Erkrankungen bei Neugeborenen sind:

  1. Frühe Schwangerschaft
  2. Erbkrankheiten.
  3. Infektion während der Schwangerschaft.
  4. Pathologie der Schwangerschaft, einschließlich Toxikose, Androhung vorzeitiger Geburt oder Fehlgeburt.
  5. Akzeptanz einiger Medikamente.
  6. Frühgeburt
  7. Pathologie des Geburtsprozesses und Traumas während der Geburt.

Oft ist es nicht möglich, die Ursache der perinatalen Enzephalopathie zuverlässig zu bestimmen.

Bei älteren Kindern ist die Enzephalopathie auf bestimmte Infektionskrankheiten (z. B. Röteln), Kopfverletzungen oder toxische Wirkungen auf das Zentralnervensystem zurückzuführen.

Arten von Krankheiten

Die Enzephalopathie bei Kindern wird hauptsächlich in Perinatal (manifestiert unmittelbar nach der Geburt) und Residuen (deren Symptome treten bei älteren Kindern häufig im Alter von drei Jahren auf). Je nach Schadensfaktor werden diese Arten von Enzephalopathie bei Neugeborenen unterschieden:

  • vaskulär. Anomalien oder Gefäßerkrankungen, die die normale Blutversorgung des Gehirns stören;
  • Zirkulationskreislauf. Es besteht in einer Blutstagnation im Gehirn aufgrund der Verletzung seines Abflusses;
  • posttraumatisch. Es entwickelt sich als Folge von Verletzungen, einschließlich generischer Verletzungen.
  • kleine fokale Leukoenzephalopathie. Schäden an Hirnzellen entstehen durch übertragene Meningitis oder Enzephalitis;
  • giftig. Es besteht darin, Gehirnzellen verschiedenen toxischen Substanzen auszusetzen, darunter hämolytische Erkrankungen und andere Arten von Gelbsucht bei Neugeborenen;
  • Hypertonie Neurozytenschäden entstehen durch häufigen Bluthochdruck sowie Verletzungen der Nieren und der Nebennieren;
  • Wernickes Enzephalopathie. Entwickelt aufgrund eines signifikanten Mangels an Vitaminen der Gruppe B, was zum Tod von Gehirnzellen aufgrund von Mangelernährung führt.

Oft kann diese Krankheit mehrere Ursachen für die Entwicklung haben. Die Behandlung der Enzephalopathie hängt davon ab, was das Auftreten beeinflusst hat. Daher versuchen die Ärzte, möglichst genau zu bestimmen, was die Entstehung der Krankheit verursacht hat.

Symptome einer Enzephalopathie

Die verschiedenen Symptome der Erkrankung sind auf eine Vielzahl möglicher Pathologien des Nervensystems zurückzuführen. Die spezifischsten Anzeichen einer Enzephalopathie bei Säuglingen sind:

  1. Später oder zu schwacher erster Schrei während der Geburt.
  2. Fehlender Saugreflex.
  3. Schlechter Schlaf (übermäßige Schläfrigkeit oder im Gegenteil Schlaflosigkeit in der Nacht), häufige Angstzustände und anhaltendes Weinen.
  4. Störungen des Herzschlags.
  5. Hypo- oder Hypertonus der Muskeln.
  6. Kopf neigen
  7. Intrakranialer Druck.
  8. Mit gekreuzten Augen
  9. Regurgitation während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit.
  10. Reduziertes Gedächtnis und kognitive Funktion.
  11. Hyperaktivität und Unkontrollierbarkeit oder der entgegengesetzte Zustand - Lethargie.

Anzeichen einer Enzephalopathie können entweder ausgeprägt oder kaum wahrnehmbar sein, daher ist es äußerst wichtig, dass das Kind von einem Neurologen gesehen wird. Der Schweregrad der Symptome hängt direkt vom Ort des organischen Hirnschadens bei Kindern sowie von dessen Volumen sowie von anderen Krankheiten ab, die ein Kind hat, seinem Alter und dem Reifegrad des Nervensystems.

Mit der Verschlimmerung der Enzephalopathie werden die Symptome der Krankheit schwerwiegender - das Kind kann in Ohnmacht fallen, Schwindel, beeinträchtigte Intelligenz, Denken und Gedächtnis sowie eine allgemeine Entwicklungsverzögerung.

Mögliche Komplikationen der Krankheit

Dank der Möglichkeiten der modernen Medizin können die meisten Fälle von pädiatrischer Enzephalopathie behandelt werden, gefolgt von einer vollständigen Genesung. Wenn es jedoch zu viele betroffene Gehirnzellen gibt, keine Therapie oder die Unfähigkeit, einen Faktor auszuschalten, der das Gehirn beeinträchtigt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit verschiedener Konsequenzen. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Migräne;
  • asthenisches Syndrom;
  • Neurose;
  • Hydrocephalus;
  • Epilepsie;
  • Augenpathologie;
  • Schwierigkeiten der sozialen Anpassung;
  • Zerebralparese;
  • Depressionen und andere Pathologien der emotionalen Sphäre;
  • die Entwicklung der Schizophrenie im Erwachsenenalter;
  • Demenz

Die Folgen können sowohl geringfügig als auch schwerwiegend sein, was im Erwachsenenalter erhebliche Probleme mit sich bringen wird. Daher ist es äußerst wichtig, den Zustand des Kindes zu überwachen und unter dem geringsten Verdacht auf eine Enzephalopathie einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen. Wenn die Diagnose bestätigt ist, beginnt die Behandlung.

Diagnose

Durch einen kompetenten Diagnoseansatz können Sie so schnell wie möglich das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein dieser schweren Krankheit feststellen. Die Gehirn-Enzephalopathie wird bei Kindern anhand von Labor- und Instrumentenmethoden sowie in Absprache mit Spezialisten diagnostiziert. Wenn Sie vermuten, dass eine Krankheit durchgeführt wird:

  1. Blutuntersuchungen: Allgemein, Biochemie, Toxine, Oximetrie.
  2. Urinanalyse
  3. Die Studie von Liquor cerebrospinalis.
  4. Neurosonographie.
  5. EEG.
  6. Doppler-Sonographie.
  7. Magnetresonanzangiographie.
  8. Beratungen des Neurologen, Augenarztes, Psychologen.

Die Diagnose wird nur auf der Grundlage einer vollständigen Untersuchung des Kindes gestellt.

Wie wird die pädiatrische Enzephalopathie behandelt?

Mit der rechtzeitigen Diagnose der Enzephalopathie von Neugeborenen erfolgreich unter Einhaltung aller Verordnungen und ärztlicher Empfehlungen behandelt. Eine wichtige Aufgabe der Behandlung ist die Beseitigung von Faktoren, die das Gehirn beeinflussen, sowie die Wiederherstellung der normalen Funktion geschädigter Gehirnzellen.

Je nach Schwere der Erkrankung kann die Behandlung der Enzephalopathie bei Kindern sowohl ambulant als auch stationär erfolgen. Bei schweren Schädigungen der Gehirnstrukturen wird die Therapie notwendigerweise unter ständiger ärztlicher Aufsicht durchgeführt - ein Krankenhausaufenthalt ist erforderlich. Die Behandlung kann sehr lange dauern.

Die Behandlungsmethoden werden auf der Grundlage der Schwere der Erkrankung und des Symptomkomplexes bei einem Kind ausgewählt. Zusätzlich zum Hauptverlauf der Behandlung benötigt das Kind möglicherweise eine künstliche Beatmung der Lunge, die Ernährung mit einer Sonde und eine Hämodialyse.

Die medikamentöse Therapie kann Folgendes umfassen:

  • Neuroprotektoren (Nootropika sowie Aminosäuren), die die Struktur des Gehirns wiederherstellen und negative Auswirkungen auf Neuronen verhindern sollen;
  • Medikamente zur Verbesserung der Blutversorgung des Gehirns;
  • B-Vitamine, die helfen, Stoffwechselprozesse in Gehirnzellen zu verbessern;
  • Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel;
  • Medikamente zur Beseitigung der Symptome (Linderung von hypertonem Muskel, Anfällen, Korrektur von motorischen Funktionsstörungen).

Abhängig von den verordneten Medikamenten und dem Alter des Kindes können verschiedene Methoden der Medikamentenverabreichung verwendet werden - intramuskulär und intravenös, enteral sowie mit Elektrophorese.

Neben der medizinischen Behandlung kann der Einsatz physiotherapeutischer Verfahren aufgezeigt werden, wobei für die Enzephalopathie häufig auch Physiotherapie, Massage und Phytotherapie verschrieben werden. Am Ende der Behandlung wird dem Kind Schwimmunterricht mit einem erfahrenen Ausbilder gezeigt.

In besonders schweren Fällen kann auch eine Operation durchgeführt werden, bei der eine Operation zur Verbesserung der Blutzirkulation im Gehirn durchgeführt wird.

Parallel zu jeder vorgeschriebenen Behandlung ist es wichtig, dem Kind eine richtige und ausgewogene Ernährung zu organisieren, regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft. Es ist auch wichtig, den Tagesablauf mit der Regulierung von Schlaf und Wachheit zu normalisieren.

Für Kinder mit Enzephalopathie ist es sehr nützlich, regelmäßig Vitaminkomplexe einzunehmen, insbesondere Zubereitungen von Vitaminen der Gruppe B. Es ist besser, die Wahl der Medikamente dem behandelnden Arzt zu überlassen.

Die Wirksamkeit der Behandlung von Hirnschäden bei Neugeborenen hängt von der Aktualität der Diagnose, der Ernennung einer vollständigen und umfassenden Behandlung entsprechend den bestehenden Problemen sowie der strikten Umsetzung aller Empfehlungen von Spezialisten ab. In diesem Fall haben die meisten Kinder eine günstige Prognose für die Genesung, ohne Konsequenzen im Erwachsenenalter zu entwickeln.

Prävention von Enzephalopathie

Es gibt eine Reihe präventiver Maßnahmen, um die Entwicklung einer Enzephalopathie und des Kindes zu verhindern. Dazu gehören:

  1. Rechtzeitige und angemessene Behandlung von Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft und im ungeborenen Kind.
  2. Prävention von fetaler Hypoxie.
  3. Maßnahmen zum Schutz des Neugeborenen vor toxischen Substanzen.

Solche Maßnahmen können die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit bei Neugeborenen entwickelt, erheblich verringern.

Die Diagnose einer Enzephalopathie bei einem Neugeborenen kann für Eltern eine echte Tragödie sein. Eine Schädigung des Nervensystems mit dieser Krankheit wird für das Kind jedoch häufig nicht zu einer Strafe, da die überwiegende Mehrheit der Manifestationen der Krankheit durch strikte Befolgung der Anweisungen der Ärzte geheilt werden kann. Durch die frühzeitige Erkennung solcher Probleme bei Neugeborenen besteht eine hohe Chance auf vollständige Genesung.

Was ist Enzephalopathie: Symptome bei Neugeborenen und Kindern bis zu einem Jahr, Behandlungsmethoden und Prognose zur Genesung

Nicht alle Eltern haben nach der Geburt eines Kindes Zeit, die Freude an Mutterschaft und Vaterschaft zu erleben. Manche Menschen werden von der schrecklichen Diagnose einer Enzephalopathie überschattet. Es bringt eine ganze Gruppe von Krankheiten mit unterschiedlichem Schweregrad zusammen, die mit einer eingeschränkten Gehirnaktivität einhergehen. Bei Neugeborenen ist es aufgrund der Schwäche der Symptome immer häufiger schwierig zu diagnostizieren. Bei der späten Behandlung der Enzephalopathie bei Kindern kommt es zu Epilepsie und Lähmung. Deshalb ist es wichtig zu wissen, was diese Pathologie ist und auf welche Zeichen Sie achten sollten.

Was ist Enzephalopathie?

Die Enzephalopathie ist eine organische, nicht entzündliche Läsion von Neuronen des Gehirns, bei der dystrophische Veränderungen unter dem Einfluss pathogener Faktoren auftreten, die zur Zerstörung des Gehirns führen. Der Anstoß für die Entwicklung dieser Krankheit ist ein chronischer Sauerstoffmangel, der durch traumatische, toxische und infektiöse Ursachen verursacht wird. Sauerstoffmangel im Gehirngewebe stört die natürlichen Stoffwechselprozesse in ihnen. Infolgedessen - der völlige Tod von Neuronen löst den Abbruch geschädigter Hirnareale aus.

Unter den häufigsten Ursachen der Enzephalopathie nennen die Ärzte:

  • vorgeburtliche und intranatale Infektionen (virale, bakterielle, parasitäre und Pilzinfektionen);
  • traumatische Verletzungen des Fötus während der Geburt und während der Geburt;
  • chronische Erkrankungen der Mutter und Langzeitmedikationen während der Schwangerschaft.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Enzephalopathie ist in der Regel eine träge Krankheit, die sich in einigen Fällen, beispielsweise bei schwerem Nieren- und Leberversagen, schnell und unerwartet entwickelt.

Derzeit unterteilen Ärzte alle Arten von Enzephalopathie in 2 große Gruppen, von denen jede in Untertypen unterteilt ist:

  • Angeboren Sie tritt normalerweise während einer gestörten Schwangerschaft, einer anormalen Entwicklung des Gehirns im Fötus und bei genetischen Störungen des Stoffwechsels auf.
  • Erworben Es tritt in jedem Alter auf, ist aber bei Erwachsenen häufiger. Charakterisiert durch den Einfluss pathogener Faktoren auf das Gehirn während des Lebens eines Menschen.

Sorten

Enzephalopathie bei Kindern ist eine multi-ätiologische Erkrankung, die jedoch in allen Fällen die gleichen morphologischen Veränderungen im Gehirn aufweist. Dies sind die Zerstörung und Verringerung der Anzahl voll funktionsfähiger Neuronen, Nekroseherde, Schädigungen der Nervenfasern des zentralen oder peripheren Nervensystems, Schwellungen der Hirnhäute, das Vorhandensein von Blutungen in der Gehirnsubstanz.

Die folgende Tabelle zeigt die Haupttypen dieser Pathologie.

Schweregrad der Krankheit

Die Schwere der Symptome einer Enzephalopathie bei jedem Patienten hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Ärzte unterscheiden 3 Schweregrad der Krankheit:

  1. Einfach (zuerst). Es zeichnet sich durch fast vollständige Abwesenheit von Symptomen aus, die sich nach übermäßigen Belastungen oder Belastungen verschlimmern. Geringfügige Veränderungen im Gehirngewebe werden nur mit Hilfe instrumenteller Diagnosemethoden erfasst. Es ist im ersten Lebensjahr eines Kindes gut behandelbar, wenn medizinische Empfehlungen durchgeführt werden.
  2. Medium (Sekunde) Die Symptomatologie ist schlecht ausgeprägt, kann vorübergehenden, kommenden Charakter haben. Es gibt Verstöße gegen einige Reflexe und Bewegungskoordination. In Studien des Gehirns zeigten sich Blutungsherde.
  3. Schwer (dritte). Es gibt schwere motorische und respiratorische Funktionsstörungen. Schwere neurologische Störungen beeinträchtigen die Lebensqualität des Patienten ernsthaft und führen häufig zu Behinderungen. In diesem Stadium entwickelt sich Demenz, ein Mensch kann sich im täglichen Leben nicht bedienen.

Begleitsyndrome

Jede Art von Enzephalopathie bei einem Kind ist durch das Vorhandensein von Syndromen gekennzeichnet, die auf eine neurologische Dysfunktion hinweisen.

Die häufigsten sind:

  • Hypertonie-hydrozephales Syndrom. Bedingt durch erhöhten intrakranialen Druck und übermäßige Anhäufung von Liquor im Ventrikelsystem des Gehirns. Zu den Symptomen des Syndroms bei Säuglingen zählen ein rascher Anstieg des Kopfumfangs (monatlich 1 cm), das Öffnen der sagittalen Naht, Verspannungen und Auswölbungen der Feder, schwach ausgeprägte angeborene Reflexe, Strabismus und Grefsymptome (weiße Linie zwischen der Pupille und dem oberen Augenlid des Kindes) (mehr im Artikel) : eine Tabelle mit den Abmessungen des Kopfumfangs bei Kindern (Mädchen und Jungen).
  • Syndrom der motorischen Störungen. Es manifestiert sich als pathologischer Muskeltonus - Hypertonus, Hypotonus oder Muskeldystonie. In diesem Fall ist es für Neugeborene schwierig, physiologische Haltungen zu akzeptieren, und wenn das Kind heranwächst, kommt es zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung. Eltern sollten auf das zu eintönige Schreien oder Weinen des Kindes, seine späten Reaktionen auf Licht, visuelle und akustische Reize achten und das Kind dem Arzt beim ersten Auftreten einer pathologischen Reaktion zeigen.
  • Syndrom der Übererregbarkeit. Dies impliziert eine verstärkte Nervenreaktion auf alle Reize: Berührung, Geräusch, Veränderung der Körperposition. Oft gibt es Hypertonus und Tremor der Gliedmaßen, Kinn. Schreiendes Baby erinnert an ein Quietschen und wird von herabhängenden Köpfen begleitet. Es spuckt oft und reichlich (Brunnen), während die Gewichtszunahme langsam erfolgt. Schlaf und Wachheit ist kaputt.
  • Convulsives Syndrom. Es ist eine pathologische Reaktion des Organismus auf äußere und innere Reize und manifestiert sich durch unwillkürliche Muskelkontraktionen von lokalem (lokalem) und generalisiertem (den ganzen Körper abdeckendem) Charakter. Anfälle können von Erbrechen, Schäumen aus dem Mund, Regurgitation, Atemnot und Zyanose begleitet werden.
  • Comatose-Syndrom Bei Neugeborenen ist es das Ergebnis von Geburtsverletzungen, Infektionsläsionen, Stoffwechselstörungen und funktionellen Atemstörungen. Es drückt sich in der Depression von drei lebenswichtigen Funktionen aus - Bewusstsein, Sensibilität und motorische Aktivität. Wenn es das Fehlen von Reflex saugen und schlucken bei Kindern bemerkt.
  • Syndrom vegetoviszeraler Störungen. Es manifestiert pathologische Veränderungen im Herz-Kreislauf-, Atmungssystem, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, abnorme Farbe oder blasse Haut, eine Verletzung der Thermoregulation.
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Es ist eine neurologische Verhaltensstörung, bei der Kinder Schwierigkeiten haben, Informationen zu konzentrieren und wahrzunehmen. Das Kind ist zu impulsiv und geht schlecht mit seinen Gefühlen um.

Diagnosemethoden

Für ältere Kinder werden auch spezielle Tests angeboten, um das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und den psychischen Zustand zu bewerten. Heute kommen folgende moderne Forschungsmethoden zum Einsatz:

  • Neurosonographie. Ernennung für Kinder von Geburt an bis zum Überwachsen einer großen Fontanel (siehe auch: Wie wächst eine Fontanel bei Kindern?). Mit Hilfe eines speziellen Ultraschallsensors werden Gehirnstrukturen untersucht und ihre Pathologien identifiziert: hypertensive und hydrozephale Syndrome, hypoxisch-ischämische Läsionen, Zysten und Hämatome, Entzündungen der Meningen.
  • Doppler-Ultraschall Ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Gehirngefäße und eine Verletzung der Blutströmungsgeschwindigkeit, der Pathologie und des Aneurysmas von Gefäßen, die das Gehirn versorgen, Blockierung oder Verengung der Arterien.
  • Elektroenzephalographie. Registriert die elektrische Aktivität des Gehirns, was Rückschlüsse auf entzündliche Prozesse, Tumore, Gefäßerkrankungen im Gehirn und epileptische Herde zulässt.
  • Rheoenzephalographie. Es ist die einfachste Methode, um die Gefäßwände und Gefäße des Gehirns zu untersuchen und zu bewerten. Erkennt Durchblutungsstörungen und Hypertonus von Blutgefäßen.
  • Blut Analyse. Damit können Sie das Vorhandensein einer Leukozytose feststellen, die auf entzündliche Prozesse im Körper hindeutet, und den Bilirubinspiegel, der für die Entwicklung der Bilirubin-Enzephalopathie wichtig ist.

Behandlung der Enzephalopathie bei Kindern

Enzephalopathie ist eine ernste Diagnose, die sofortige ärztliche Behandlung erfordert. Selbstbehandlung ist in diesem Fall nicht nur unangemessen, sondern kann zu irreversiblen Folgen führen. Nur ein Spezialist wählt diese individuelle Behandlung - zu Hause oder stationär - aus, abhängig vom Alter, den anthropometrischen Daten des Kindes, dem Schweregrad der Pathologie und dem Schweregrad der Symptome, die eine Reihe wichtiger Hirnfunktionen nicht behindern.

Arzneimittel

Die Arzneimitteltherapie basiert auf den folgenden Hauptgruppen von Arzneimitteln:

  • Nootropika oder neurometabolische Stimulanzien. Aktivieren Sie die Arbeit der Nervenzellen und verbessern Sie den Blutfluss. Dazu gehören: Piracetam, Vinpocetine, Pantogam, Fenotropil, Actovegin, Cerebrolysin (wir empfehlen zu lesen: Anweisungen zur Verwendung von Pantogamsirup für Kinder).
  • Vasodilatatoren oder Vasodilatatoren. Erweitern Sie das Lumen der Blutgefäße und normalisieren Sie den Blutfluss. Unter ihnen sind Papaverin und Vinpocetin.
  • Psycholeptika oder Beruhigungsmittel. Ziel ist es, die erhöhte Reizbarkeit zu entfernen. Dazu gehören Citral, Valerianahel, Elenium.
  • Analgetika oder Schmerzmittel. Der Zweck ihrer Verwendung ist die Linderung von Schmerzen. Dies ist Aspirin, Ibuprofen.
  • Antikonvulsiva oder Antiepileptika. Ziel ist es, die epileptische Aktivität zu reduzieren und Krämpfe jeglicher Herkunft zu lindern. Unter ihnen sind Valparin, Phenobarbital.

Zusätzlich zu diesen Medikamenten kann der Arzt Antispasmodika und Muskelrelaxanzien für die zentrale Wirkung verschreiben. Im Rahmen der stationären Behandlung wird die Physiotherapie empfohlen - Elektrophorese, Amplipuls-Therapie. Bei der Bilirubin-Enzephalopathie ist eine phototherapeutische Behandlung angebracht.

Empfehlungen

Um die Auswirkungen einer perinatalen oder erworbenen Enzephalopathie wirksam zu bekämpfen, reichen Medikamente allein nicht aus. Eltern sollten geduldig sein und die körperliche und geistige Erholung ihrer Kinder aufgeben. Um dies zu tun, sollten Sie den Wachzustand und die Ruhe des Babys anpassen, seine Ernährung mit Vitamin-B-reichen Nahrungsmitteln versorgen, regelmäßig Physiotherapiekurse und Massagen durchführen.

Wenn das Kind aufwächst, wird bei Bedarf die Einbindung von Korrekturlehrern - Sprachtherapeuten und Pathologen - empfohlen. Sie unterstützen die soziale Anpassung, die Bildung positiver Motivation und erstellen einen Entwicklungsplan mit den erforderlichen Methoden, Werkzeugen und Techniken, die das Alter, die individuellen und psychologischen Merkmale des Babys berücksichtigen.

Implikationen für das Kind

Die Auswirkungen der Enzephalopathie sind schwerwiegend. Dies sind verzögerte Sprache, geistige und körperliche Entwicklung, Gehirnfunktionsstörungen, ausgedrückt durch mangelnde Aufmerksamkeit und Gedächtnis, Epilepsie, Hydrozephalus, Zerebralparese (wir empfehlen zu lesen: Welche Symptome hat Epilepsie bei Kindern?). Die Prognose hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab und reicht von vollständiger Genesung bis hin zu Behinderung und Tod.

Enzephalopathie bei Säuglingen.

Enzephalopathie.

Dies ist keine entzündliche Erkrankung des Gehirns, sondern geht mit einer gestörten Blutversorgung, einer Verminderung und Zerstörung von Gehirnzellen einher. Es kann sich um eine erworbene Erkrankung als Folge eines Geburtstraumas (Hypoxie) handeln, die zu schweren Erkrankungen des Gehirns, aber meistens zu einer angeborenen Pathologie führt. Diese Krankheit wird bei etwa 50% der Säuglinge diagnostiziert. Schwerwiegendere Formen von PCNS treten nur bei 10% der Neugeborenen auf. Frühgeborene sind anfälliger. Angeboren ist eine Enzephalopathie bei Säuglingen, die während der Geburt kompliziert ist (Geburtstrauma, Plazentaabbruch, abnorme Fötusposition, großer Kopf bei einem Kind, schmales Becken bei einer Frau). Sie kann der ersten unmittelbar nach der Geburt verdächtigt werden. Bei der Geburt sind die inneren Organe, einschließlich des Zentralnervensystems, nicht vollständig entwickelt, und es ist ein Zeitraum erforderlich, um alle Systeme zu entwickeln. Es gibt verschiedene Formen der Enzephalopathie.

Perinatale Enzephalopathie bei Neugeborenen.

Es gilt von der 28. Schwangerschaftswoche bis zum 8. Lebenstag des Kindes. Es kann auftreten, wenn (Ursachen der Enzephalopathie):

  • Die Mutter des Babys ist zu jung oder alt
  • Abtreibungen
  • Fehlgeburt
  • Behandlung der Unfruchtbarkeit
  • Diabetes-Mutter
  • Herzfehler der Mutter
  • Mamas Grippe
  • Rauchen, Alkohol
  • Toxikose
  • Die Androhung einer Fehlgeburt
  • Arbeiten Sie in einer gefährlichen Produktion
  • Medikation
  • Schnelle Lieferung (weniger als 6 Stunden, langsamer als ein Tag)
  • Kaiserschnitt
  • Vorzeitige Plazenta-Unterbrechung
  • Nabelschnurverschränkung
  • Mehrfachgeburt

Perioden der perinatalen Enzephalopathie bei Neugeborenen.

  • Die akute Periode beträgt 7-10 Tage pro Monat.
  • Vorzeitige Erholungsphase bis zu 4 - 6 Monate.
  • Späte Erholungsphase bis zu 1 - 2 Jahre.

In der akuten Phase gibt es: Lethargie, Muskelhypotonie, verminderte Reflexe (langsames Saugen) oder im Gegenteil Übererregbarkeit des Nervensystems (oberflächlicher Schlaf, Zittern des Kinns und der Extremitäten), Zurückwerfen des Kopfes.

Die frühe Periode der perinatalen Enzephalopathie bei Neugeborenen, wenn die zerebralen Symptome nachlassen und fokale Hirnläsionen auftreten. Manifestierte Muskelhypotonie oder Hypertonie. Mögliche Paresen und Lähmungen, Hyperkinesis (vergrößerter Kopf, vergrößertes Venennetz auf der Stirn, Schläfen, vergrößerter und voluminöser Frühling. Marmorierung und Blässe der Haut, kalte Hände und Füße, Veränderungen des Magen-Darm-Trakts (Verstopfung, Durchfall, vermehrte Gasbildung), beeinträchtigt Herzrhythmus und Atmung.

Spätphase der perinatalen Enzephalopathie bei Neugeborenen normalisieren sich der Muskeltonus und andere Funktionen. Das zentrale Nervensystem und die Psyche des Kindes entwickeln sich dynamisch. Es gibt eine Formation von Vorrede und Sprachentwicklung. In diesem Alter können Sie bereits die Verzögerung des Kindes bemerken, die Reflexe und Fähigkeiten, die sein sollten oder nicht oder sehr schwach sind, die motorischen Fähigkeiten sind stark verzögert, Sprachstörungen, geistige Behinderung. Es kann ein persistentes spastisches Syndrom oder im Gegenteil eine Muskelhypotonie sein.

Hypoxisch - ischämische Schädigung des Nervensystems.

Eine Form der Enzephalopathie, die durch fötale Hypoxie (Sauerstoffmangel von Gehirnzellen) verursacht wird. Bei chronischer intrauteriner Hypoxie wachsen die Gehirnkapillaren langsam und werden wahrnehmbarer. Bei der Geburt führt dies zu Asphyxie (schwere Atem- und Kreislaufstörungen). Daher ist die Asphyxie des Neugeborenen bei der Geburt eine Folge der fetalen Hypoxie. Es gibt verschiedene Grade von hypoxisch-ischämischer Form der Enzephalopathie bei Kindern:

  1. Depression und Erregung des Zentralnervensystems, die bis zu 7 Tage nach der Geburt anhält.
  2. Nach 7 Tagen kommen Anfälle, erhöhter intrakranialer Druck, Herzrhythmus und Atemrhythmus hinzu.
  3. Schwerer krampfartiger Zustand, hoher intrakranialer Druck.

Krankheit gemischte Läsion.

Zur hypoxisch-ischämischen Schädigung des Zentralnervensystems kommt eine intrakranielle Blutung (nicht-traumatisch) hinzu, deren Schweregrad davon abhängt, wo die Blutung stattgefunden hat.

Traumatische Läsion des Zentralnervensystems.

Schäden am Rückenmark während der Geburt, dies kann vorkommen, wenn ein großer Fötus oder falsch positioniert ist. Um das Entfernen von Kopf und Schultern zu erleichtern, indem der Kopf während des Entfernens fleißig gedreht und hinter dem Kopf herausgezogen wird, führt der Geburtshelfer diese Manipulationen durch, um die Hypoxie des Kindes zu reduzieren. Es hängt alles von der Erfahrung des Sanitäters ab. Bei einem Kaiserschnitt mit einem „kosmetischen Einschnitt“, der nicht ausreicht, um den Kopf des Babys zu entfernen, können Schäden auftreten. Eine künstliche Beatmung der Lunge während der ersten 2 Tage kann zu Verletzungen führen, insbesondere bei Frühgeborenen und mit geringem Gewicht.

Stoffwechselstörungen.

Alkoholsyndrom, Nikotin, Betäubungsmittel, Verstöße treten auf, wenn der Fluss von Alkohol, Nikotin und Drogen gestoppt wird.

Intrauterine Infektion.

Abhängig von Art und Schwere der Erkrankung. Solche Kinder werden oft im Stadium der Asphyxie geboren, haben ein geringes Gewicht, eine vergrößerte Leber, Entwicklungsstörungen und ein Krampfsyndrom.

In der Entbindungsklinik untersuchen Neonatologen Neugeborene und erkennen perinatale Schäden am Zentralnervensystem und verordnen deren Behandlung. Diese Behandlung sollte jedoch zu Hause fortgesetzt werden. Was sollte die Mutter alarmieren: häufige Angstzustände des Kindes, Aufstoßen, Zittern des Kinns, der Arme und Beine, Ausbleichen des Kindes in einer Position, ungewöhnliche Augenbewegungen, rasches Wachstum des Kopfes um mehr als 1 cm pro Woche, Zunahme der Ränder der Fontanelle.

Wenn Ihr Baby etwas hat, muss ein Neurologe konsultiert werden, je früher desto besser, und beginnen Sie mit der Behandlung, um die Gesundheit Ihres Babys vollständig wiederherzustellen.

Behandlung der Enzephalopathie bei Säuglingen.

Die Behandlung ist in der Regel komplex, sie beginnt nach einer vollständigen Untersuchung des Babys. Dazu müssen Sie Tests bestehen:

  • NSG (Neurosonographie)
  • EEG (Enzephalographie)
  • MRI (Magnetresonanztomographie)
  • Cerebrospinalflüssigkeit
  • Neurologe
  • Augenarzt

Bei richtiger Behandlung und rechtzeitiger Diagnose wird die Enzephalopathie bei Säuglingen gut behandelt. Die Behandlung erfolgt sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus. Alles hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Die Behandlung wird jedoch über einen langen Zeitraum und über längere Zeiträume durchgeführt. Es werden Medikamente eingesetzt, um die Struktur des Gehirns wiederherzustellen, die Durchblutung des Gehirns zu verbessern, B-Vitamine (Magne B6, Magnelis), Beruhigungsmittel, Medikamente, die Symptome behandeln: Anfälle, Antikonvulsiva (Konvuleks, Finlepsin, Depakine), Medikamente, die hypertonische Muskeln entlasten, und Medikamente, die Bewegungsstörungen behandeln. Weitere Medikamente können sowohl intramuskulär als auch intravenös verordnet werden. Gut für die Behandlung der Elektrophorese der Enzephalopathie verwendet (wenn es in der Geschichte keine Krämpfe gab), verschreiben Neurologen gerne Physiotherapie, Massage und Phytotherapie. Eine der wichtigsten Prinzipien der Behandlung ist: ein Tagesprogramm mit abwechselndem Schlaf und Wachheit, obligatorischen Spaziergängen an der frischen Luft und einer ausgewogenen Ernährung. Bei allen Behandlungsprinzipien und regelmäßigen Besuchen bei einem Neurologen, Kinderarzt oder Physiotherapeuten haben die meisten Kinder die Chance auf vollständige Genesung, ohne dass dies Folgen für das Erwachsenenalter hat.

Bei der Diagnose Enzephalopathie werden Kinder mindestens zweimal im Jahr für die weitere Beobachtung in die Apotheke aufgenommen.

Die Auswirkungen der Enzephalopathie beim Neugeborenen.

Bei einer großen Schädigung der Gehirnzellen treten schlechte, verzögerte Behandlungskomplikationen auf:

  • Neurose
  • Epilepsie
  • Zerebralparese
  • Demenz
  • Mögliche Depression
  • Kreuz-Auge
  • Migräne
  • Hydrocephalus
  • Schizophrenie in der Reifephase
  • In Ohnmacht fallen
  • Schwindel
  • Beeinträchtigte motorische Fähigkeiten

Daher ist es sehr wichtig, die Behandlung der Enzephalopathie so schnell wie möglich zu beginnen und alle Empfehlungen von Spezialisten zu befolgen.

Prävention der Enzephalopathie.

Während der Schwangerschaft sollte sich eine Mutter um ihre Gesundheit kümmern, sich gesund ernähren, keine schlechten Gewohnheiten haben oder sie vermeiden, regelmäßig in Geburtskliniken gehen und Vitamine einnehmen.

Was auch immer das Kind an einer Geburtsverletzung erleidet, müssen Sie den Empfehlungen des Geburtshelfers zuhören und sie befolgen.

Perinatale Enzephalopathie. Interessanter Artikel

Nach der ersten Untersuchung eines Neurologen in der Klinik oder im Krankenhaus wird häufig eine perinatale Enzephalopathie diagnostiziert. Laut verschiedenen Quellen hat es zwischen 30 und 70% der Neugeborenen. Welche Beschwerden machen Mütter, wenn der Arzt eine solche Diagnose stellt? Langes Weinen und allgemein Tränen, häufiges Saugen, Aufstoßen, Zucken oder Arme werfen und Arme werfen, schlechte Nacht (häufiges Aufwachen, unruhiger oberflächlicher Schlaf) und Nickerchen (ein wenig während des Tages schlafen), Schlafstörungen (lange Bewegungskrankheit). Bei der Untersuchung eines Kindes kann der Arzt eine Verletzung des Muskeltonus feststellen - Hypertonus oder Hypotonie, Dystonie. Wenn neurosonographische Studien manchmal dunkle oder veränderte Bereiche des Gehirns sichtbar machen, manchmal nicht. Der Arzt verschreibt Medikamente, die den zerebralen Kreislauf (Piracetam, Nootropil, Cavinton) und Beruhigungsmittel (Glycin, Mischung mit Citral, Baldrian, manchmal luminal oder Phenobarbital) verbessern, und empfiehlt außerdem eine Massage, bei der Kräutertee geschwommen wird. Dass du wahrscheinlich alles weißt.

Und jetzt lohnt es sich, einen anderen Ansatz für das Problem zu erwähnen.

Die perinatale Enzephalopathie ist eine Komplikation der Pathologie der Schwangerschaft und der Geburt und wird bei Neugeborenen in bis zu 5% der Fälle (oder 1,5-3,6%) diagnostiziert. Woher kommt diese Diskrepanz? In dem Buch A.A. Palchik und Shabalova N.P. "Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie des Neugeborenen: ein Leitfaden für Ärzte". (St. Petersburg: Peter, 2000) Die Gründe für die Gesamtinzidenz von Enzephalopathie bei Neugeborenen werden sehr gut erklärt. Der Grund ist im Allgemeinen einer und wird als Überdiagnose bezeichnet.

Was ist die Ursache für eine Überdiagnose? Wie kommt es, dass Ärzte diese Diagnose „für alle“ stellen? Im Rahmen der Forschungsarbeit der Petersburger Wissenschaftler wurden folgende Ursachen für eine "Überdiagnose" der perinatalen Enzephalopathie identifiziert:

Erstens verstößt es gegen die Prinzipien der neurologischen Untersuchung:

a) Verstöße gegen die Standardisierung der Untersuchung (die häufigsten sind: Diagnose einer erhöhten Erregbarkeit bei einem zitternden und gefesselten Kind in einem kalten Raum sowie im angeregten Zustand oder bei übermäßiger Manipulation des Forschers; Diagnose einer Depression des zentralen Nervensystems bei einem trägen Kind bei Überhitzung oder Schläfrigkeit).

Zum Beispiel hat der Kinderarzt in der Entbindungsklinik die Sonde eingesetzt, da das Kind oft laut schrie, aber als der Neurologe das Kind untersuchte, schlief das Baby tief und der Arzt sagte, der Ton sei normal und er sehe keine Pathologien. Einen Monat später wurde die Untersuchung in der Klinik durchgeführt, als das Kind schlief, aufwachte und Angst hatte, dass seine ausländische Tante seine Arme und Beine zog. Natürlich weinte und spannte er sich an. AED bestätigt

So kann bei einem Kind Hyper- oder Hypotonie diagnostiziert werden.

b) falsche Beurteilung einer Reihe evolutionärer Phänomene (d. h. die Pathologie gilt als die Norm für dieses Alter, insbesondere für das einmonatige Baby). Dies ist eine Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie, die auf einem positiven Symptom von Grefe basiert. Das Symptom von Grefe kann bei Vollzeitkindern in den ersten Lebensmonaten (bei Frühgeborenen, mit intrauteriner Wachstumsverzögerung, konstitutionelle Merkmale) festgestellt werden. Spastikdiagnostik auf der Grundlage des Überschneidens der Beine im unteren Drittel der Unterschenkel des Neugeborenen bei der Überprüfung der Unterstützungsreaktion oder des Stufenreflexes (aufgrund physiologischer Hypertonus einiger Muskeln der Oberschenkel physiologisch, bei Kindern älter als 3 Monate jedoch pathologisch); Diagnostik von Segmenterkrankungen bei der Erkennung von „Fersenfuß“ (Dorsalflexion des Fußes - 120 ° ist die Norm); Hyperkinesis bei einem Kind von 3-4 Monaten mit Angst vor der Zunge (es ist das physiologische Stadium der Reifung der Beweglichkeit des Kindes).

Dies kann ein Aufstoßen als Folge der Unreife des Nervensystems und der Schwäche des Schließmuskels sein - der Muskelklappe im oberen Teil des Magens, die ihren Inhalt nicht allzu gut hält. Nach jeder Fütterung in der Menge von 1-2 Tischen Löffeln und einmal täglich Erbrechen von mehr als 3 Löffeln als „Fountain“ gilt als normal, wenn das Baby häufig pinkelt, sich gut anfühlt und normalerweise an Gewicht zunimmt. Diagnose des Symptoms der Marmorierung der Haut - aufgrund der Unreife des vegetativ-vaskulären Systems.

Aber bis zu 3 Jahre sind absolut normal, denn es wird nur gebildet!

Schlechter Schlaf - wenn das Kind oft aufwacht. Für einen Säugling ist dies jedoch hauptsächlich durch oberflächlichen, flachen Schlaf und das Saugen während eines solchen Schlafes gekennzeichnet. Seit 3-4 Monaten bei Kindern kann das Nachsaugen aktiver werden, weil tagsüber lassen sie sich leicht von der Brust ablenken und saugen relativ lange. Durch das aktive Nachsaugen bekommen sie die erforderliche Milchmenge.

Der amerikanische Schlafforscher James McKenna in seiner Arbeit Stillen Bedsharing, das nach all diesen Jahren immer noch nützlich (und wichtig) ist, schreibt, dass die Untersuchung des Schlafes bei Säuglingen ergab, dass das durchschnittliche Intervall zwischen dem nächtlichen Stillen etwa eineinhalb Stunden betrug - die ungefähre Länge eines Schlafzyklus eines Erwachsenen. Minimieren Sie die Zeit des "Schlafmangels" meiner Mutter durch die rationelle Organisation der gemeinsamen Schlaf- und Nachtfütterung. Sehr oft schlafen Kinder besser neben ihren Müttern. Bewegungskrankheit kann auch vor dem Zubettgehen durch Anbringen an der Brust ersetzt werden (aber nicht alle gelingen). Als ich erfuhr, dass dies möglich ist, wurde die Erkrankungszeit deutlich reduziert. Oft wachen Kinder auf, nachdem sie schlecht gelaunt geschlafen haben. Sie können auch Brüste anbieten, und die Welt wird das Baby wieder erfreuen!

Zweitens ist dies eine Zuordnung zu der pathologischen Reihe von adaptiven, passiven Phänomenen aus dem Nervensystem des Neugeborenen (z. B. Erschrecken oder Hochwerfen von Armen und Beinen, Zittern des Kinns bei starkem Schreien oder Schrecken, postnatale Depression, physiologische Muskelhypertonie usw.).

Drittens mangelndes Bewusstsein bei der Klassifizierung hypoxischer ischämischer Enzephalopathie (hauptsächlich aufgrund der fremden Herkunft der Forschung zu diesem Thema) und unzureichender Qualifikation des Arztes.

Beispielsweise wurde bei einem Monat alten Kind eine minimale Gehirndysfunktion diagnostiziert, die nach zwei oder sogar fünf Jahren laut verschiedenen Quellen diagnostiziert werden sollte. Ein anderes Kind wurde verschrieben, Ginseng-Tinktur zu trinken, was in seinem Alter inakzeptabel ist. Drogenbehandlungen führen häufig zu einer weiteren Verschlechterung des Verhaltens von Kindern. Die Ärzte kennen die Gefahren verschiedener Arzneimittel für Kinder, informieren die Eltern aber einfach nicht oder achten nicht bewusst oder unbewusst auf Nebenwirkungen.

Viertens sind dies psychologische Gründe. Sie bestehen darin, dass „Überdiagnose“ aufgrund der aktuellen Situation im häuslichen Gesundheitssystem keine administrativen, rechtlichen und ethischen Konsequenzen für den Arzt hat. Die Diagnose führt zur Verschreibung der Behandlung, und im Falle der Korrektheit oder Unrichtigkeit der Diagnose ist das Ergebnis (häufiger eine Genesung oder eine minimale Störung) günstig. Somit kann argumentiert werden, dass ein günstiges Ergebnis eine Folge der "richtigen" Diagnose und der "richtigen" Behandlung ist.

Eine Überdiagnose der Krankheit ist nicht besser als eine Unterdiagnose. Bei unzureichender Diagnostik sind die negativen Folgen eindeutig - aufgrund der fehlenden rechtzeitigen Unterstützung ist die Entwicklung einer behindernden Krankheit möglich. Und Überdiagnose? Nach Ansicht der Petersburger Forscher, mit denen es schwer ist, nicht zuzustimmen, ist „Überdiagnose“ kein harmloses Phänomen, wie manche Ärzte manchmal glauben. Die negativen Folgen der „Überdiagnose“ bestehen vor allem darin, dass die langfristige Arbeit im Rahmen der Doktrin der „Überdiagnose“ dazu führt, dass die Grenzen der Wahrnehmung von Ärzten zwischen normalen und pathologischen Zuständen „verwischt“ werden. Diagnose "Krankheit" ist eine "Win-Win" -Option. Die Diagnose "PEP" ist zu einem unerklärlichen Ritual eines Neurologen für Kinder geworden, was natürlich zu der unerklärlichen Statistik der Krankheiten "PEP" führt.

In der Studie der St. Petersburger Wissenschaftler wurden die häufigsten Fehler bei der Durchführung von Echoenzephalographie, Neurosonographie, Doppler, Axialcomputing und Kernspintomographie detailliert beschrieben.

Die Fehlerursachen sind unterschiedlich und beziehen sich auf die Tatsache, dass bei der Interpretation der ermittelten Daten, für ältere Kinder und Erwachsene entwickelte Parameter und Normen verwendet werden, dass die ermittelten Daten unzureichend bewertet und ihre Absolutisierung durchgeführt wird, dass bei der Diagnose dieser Erkrankung unzureichend informative Methoden verwendet werden ungeeignete Spezifikationen haben.

Fünftens ist dies ein Missverständnis von Ärzten und Eltern hinsichtlich der natürlichen Bedürfnisse des Neugeborenen. Meistens meldet das Kind einen Fehler in der Pflege seines Weins. Das Kind braucht ständig unmittelbar nach der Geburt Kontakt zur Mutter.

Es ist bekannt, dass das Saugen eine Art beruhigender Wirkung auf das Kind hat, was in seiner Nützlichkeit mit keinem Medikament vergleichbar ist. Der Aminosäuregehalt von Taurin in der Muttermilch ist im Gegensatz zu Kuhmilch sehr hoch. Taurin ist für die Absorption von Fett notwendig und dient auch als Neurotransmitter und Neuromodulator bei der Entwicklung des zentralen Nervensystems. Da Kinder im Gegensatz zu Erwachsenen nicht in der Lage sind, Taurin zu synthetisieren, sollte dieses als eine für ein kleines Kind notwendige Aminosäure betrachtet werden. Unter den mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind Arachidonsäure und Linolensäure von besonderer Bedeutung, die für die Bildung von Gehirn und Retina eines Kindes wesentlich sind. Ihr Gehalt in der Muttermilch ist fast viermal höher als in der Kuhmilch (0,4 g bzw. 0,1 g / 100 ml). In der Muttermilch sind Nucleotide und zahlreiche Wachstumsfaktoren vertreten. Letztere umfassen insbesondere den Nervenwachstumsfaktor (NGF). Aus diesem Grund ist es für ein Baby sehr wichtig, gestillt zu werden, wenn Sie während der Geburt oder während der Schwangerschaft Probleme hatten, die zu fötaler Hypoxie und einem Trauma des Nervensystems führen können.

Es gibt keine eindeutige Standardtaktik für das Management von Kindern mit dem Syndrom der erhöhten Neuro-Reflex-Erregbarkeit, viele Experten betrachten diesen Zustand als grenzwertig, und es wird empfohlen, nur zu beobachten, wie solche Kinder von der Behandlung abgehalten werden. In der häuslichen Praxis verwenden einige Ärzte nach wie vor recht schwerwiegende Arzneimittel (Phenobarbital, Diazepam, Sonapax usw.) für Kinder mit einem Syndrom erhöhter neuroreflexer Erregbarkeit, deren Zweck in den meisten Fällen wenig gerechtfertigt ist...

Wenn Sie sich immer noch Sorgen um den Zustand Ihres Kindes machen, sollten Sie mehrere Spezialisten ins Haus einladen (mindestens zwei, vorzugsweise auf Empfehlung) (es gibt Ärzte, die sich ernsthaft um die Gesundheit von Kindern kümmern und nicht versuchen, Geld für Kinderprobleme zu verdienen). Denn manchmal sind Probleme sehr ernst, wie Zerebralparese und Hydrozephalus: Über ein Kind meiner Freundin mit den gleichen Symptomen wie mein Sohn sagte der Neuropathologe aus dem Bezirk, dass man sich über jedes Kind beschweren kann und keine Diagnose gestellt hat.

Homöopathen haben gute Erfahrungen in der Behandlung neurologischer Erkrankungen, und die offizielle Medizin bestätigt dies. Die hohe Plastizität des Gehirns eines Kindes, seine Fähigkeit, strukturelle Defekte auszugleichen, ist jedoch allgemein bekannt. So kann man nie herausfinden, ob die Therapie dem Kind geholfen hat oder er selbst die Probleme gelöst hat. Massage hilft sehr gut, und meine Mutter und meine Fachkraft (aber nur, wenn das Kind gut darauf reagiert, nicht weint, nicht überarbeitet ist, nicht abnimmt und nicht zunimmt). Eine Vitamintherapie ist angezeigt, und angesichts der guten Verdaulichkeit der Muttermilchvitamine sollte darauf geachtet werden das ist Aufmerksamkeit.

Es gibt mehr zu Impfungen für unruhige Kinder zu sagen. In einer Moskauer Klinik, in der Babys mit schweren hypoxischen Erkrankungen gestillt werden, konzentriert sich die Behandlung auf nicht medikamentöse Methoden und die maximale Vermeidung von Injektionen (Verabreichung von Medikamenten mittels Elektrophorese, Physiotherapie usw.). Mein Sohn hat nach Impfungen (Injektionen) den Tonus der Extremitäten erhöht, allgemeine Angstzustände, dennoch hat uns niemand abgelehnt, weil im Allgemeinen perinatale Enzephalopathie als falsche Kontraindikation für die Impfung angesehen wird, angeblich schützen Ärzte und Patienten Kinder auf der Grundlage von "Universal" und Impfungen "Allgemeine wissenschaftliche" Erwägungen, die von der amtlichen Medizin nicht bestätigt werden.

Ich werde auch sagen, dass in den Nebenwirkungen von Impfstoffen das Wort "Enzephalopathie" zu finden ist, dh Impfungen können diesen Zustand verursachen! Das Kind war gesund geboren, wir haben ihm in den ersten Tagen mehrere Impfungen gegeben, von der Mutter isoliert, ihm gesagt, er solle stundenweise ernähren, dem Kind Medikamente geben, die Schizophrene verwenden, und wir freuen uns, dass die Hälfte der Kinder an einer perinatalen Enzephalopathie leiden! Was noch hinzuzufügen?

Die Diagnose eines Hyperaktivitätssyndroms ist in Amerika sehr beliebt und kommt immer mehr zu uns. Auf der anderen Seite wissen sie in Amerika und Deutschland nicht, was die perinatale Enzephalopathie ist. Es gibt noch eine andere Sichtweise auf das Problem - dass das Ganze nicht in der neurologischen Pathologie und nicht in der Krankheit liegt, sondern einfach in einer besonderen Art von Menschen, der individuellen Struktur ihres Nervensystems. Das Buch von Lee Carroll Indigo Children ist ein Beweis dafür.

Sie können die psychoemotionale Konstitution (Persönlichkeitstyp) ändern, wissen Sie, kein einziges Medikament kann dies. Von großer Bedeutung ist die psychologische Einstellung in der Familie (Verständnis der Bedürfnisse eines kleinen Kindes, Betreuung nach der Methode von Serzov) und richtige Kinderbetreuung (Stillen, Händchenhalten (Sling hilft viel), zusammen schlafen, Respekt vor der Persönlichkeit des Kindes).

In unserer Klinik hängt ein Poster über die Vorteile des Stillens mit den Worten des antiken griechischen Philosophen: "Zusammen mit der Muttermilch betritt die Seele das Kind." Muttermilch ist nicht nur Nahrung, sie ist sowohl eine Medizin als auch eine Verbindung zur Welt und die Übertragung des Wissens der Mutter über das Leben auf ein Kind.

Was bringt Sie dazu, ein Kind zu einem Neurologen zu schicken? Zuerst Informationen über die Schwangerschaft und Geburt. Sie sind gezwungen zu bewachen:

starke Manifestationen einer Toxikose (besonders spät);

Verdacht auf intrauterine Infektion;

mütterliche Anämie (Hämoglobin unter 100 Einheiten);

Schwäche der Arbeit, verlängerte Trockenperiode, Verwendung von Medikamentenstimulation oder geburtshilfliche Zangen;

Schnurverschränkung; zu viel Gewicht des Kindes oder im Gegenteil Anzeichen von Unreife und Frühgeburt;

Geburt in der Verschlussprothese usw.

Kurz gesagt, alles, was zu einer fetalen Hypoxie während der Geburt führen kann, das heißt zu Sauerstoffmangel, führt fast zwangsläufig zu einer vorübergehenden Störung des zentralen Nervensystems (ZNS). Virusinfektionen bei einer Frau können auch ihre Arbeit schädigen, wenn das Nervensystem des Fötus, die gestörte Ökologie des Heims oder des Arbeitsplatzes gestört wird.

Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Ausmaß und der Dauer des Sauerstoffmangels: Manchmal erleidet das Gehirn des Kindes einen schweren Sauerstoffmangel, ohne sich selbst zu schädigen, doch kommt es vor, dass ein kleiner Mangel einen spürbaren Schaden anrichtet.

Neben der Aufklärung der Umstände von Schwangerschaft und Geburt gibt es bestimmte klinische Anzeichen, die den Kinderarzt alarmieren. Das Kind ist zu lethargisch oder öfter aufgeregt und schreit viel, wenn er das Kinn zittert, es spuckt oft, reagiert auf die Verschlechterung des Wetters. Oder zu alledem, sein Bauch ist geschwollen, der Stuhl wird nicht besser - er ist grün, häufig oder neigt im Gegenteil zu Verstopfung.

Beim Vergleich all dieser Daten, um sicherzustellen, dass das Baby richtig gefüttert wird, schickt der Kinderarzt ein solches Kind zu einem Neurologen - einem Spezialisten, der den Zustand des zentralen und peripheren Nervensystems untersuchen soll. Aufgabe ist es herauszufinden, inwieweit die in der Geburt vorhandene Hypoxie ihre unangenehmen Spuren hinterlassen hat.

Keine Panik!

Hier fängt es oft an, was eigentlich dieser Artikel angefangen hat - die Angst deckt die Eltern. Wie geht es unserem Kind mit dem Kopf nicht gut? Diese Angst geht auf unsere gemeinsame Mentalität zurück, die besagt, dass es zunächst beschämend ist, Abweichungen im Bereich des Nervensystems zu haben.

Überzeugen Sie sich davon, dass diese Abweichungen höchstwahrscheinlich nur vorübergehend sind. Je früher wir dem Kind helfen, desto schneller wird es damit fertig... Die meisten Eltern, die die Zusicherungen des Kinderarztes beachten, gehen zum Neurologen und kehren mit einem Datensatz zurück, der normalerweise Folgendes enthält:

PEP (perinatale Enzephalopathie), Erholungsphase, SPNRV (Syndrom erhöhter neuroreflexer Erregbarkeit).

Was in Klammern geschrieben und vom Verfasser des Artikels entschlüsselt wird - leider lassen sich Neurologen leider nicht oft dazu bringen, unverständliche Abkürzungen zu klären. Sie schreiben für sich und für den Kinderarzt, und beide Parteien kennen sich gegenseitig. Nicht aber die Eltern.

Wie gruselig ist das? Meistens laufen sie mit dieser Frage an den Kinderarzt, der gerade von einer unbegreiflichen medizinischen Sprache in die Alltagssprache übersetzt.

Und alles wäre nichts, wenn nicht eine bedauerliche Tatsache wäre: Manche Eltern tun überhaupt nichts. Die barmherzigen Anderen tragen dazu bei und beruhigen sie mit den folgenden Worten: „Ja, Ärzte schreiben an jede andere Person. Sie haben uns geschrieben, aber wir haben nichts getan und wir wachsen! “

Und es wächst wirklich und wächst. Eltern versuchen jedoch nicht, ihre Untätigkeit mit schweren Manifestationen exsudativer Diathese bei einem Kind, Symptomen von Dyskinesien des Gastrointestinaltrakts, mit Verstopfungsneigung, und sogar mit offensichtlichen Dingen wie verzögerter Sprachentwicklung, Enthemmung, Ungehorsam zu assoziieren.

Aber viele dieser Probleme hätten vermieden werden können. Bringen Sie Ihre Eltern zu dem Problem, das es verdient - ernsthaft, aber ohne übermäßiges Drama. Diese Diagnosen im Kinderausweis sind kein Signal der Panik, sondern ein Signal zum Handeln! Es bestehen Zweifel an den Empfehlungen des lokalen Kindneurologen? Konsultieren Sie ein Kind mit einem anderen Spezialisten.

Was verbirgt sich hinter unverständlichen Worten?

AED steht also für perinatale Enzephalopathie. Das Kind hatte bei der Geburt Faktoren, die das Gehirn schädigen könnten. Es ist etwas passiert und wir müssen herausfinden, welchen Schaden dieser Organismus im Körper verursacht hat.

Die Worte „Erholungsphase“ weisen zu Recht darauf hin, dass das Nervensystem selbst ohne Eingriffe von außen wiederhergestellt wird - dies ist nur das Tempo und die Qualität dieser Erholung. Und sie sind nicht immer zufriedenstellend.

Was die schwer auszusprechende Abkürzung SPNRV (Syndrom mit erhöhter Neuro-Reflex-Erregbarkeit) angeht, bedeutet dies nur die traurige Tatsache, dass das Kind weinerlich ist, viel ausspuckt, leicht erregt ist und schwer zu beruhigen ist. Und er muss helfen, es loszuwerden.

"Wird es nicht von selbst gehen?" Sie fragen. Werde passieren In einem Teil der Kinder. Der Rest wird diese Last im Leben tragen müssen. Sie werden enthemmt, unruhig und können nicht normal mit ihren Kollegen kommunizieren.

Worauf achten die Neurologen bei ihrer Untersuchung? Zunächst zu Reflexen und Muskeltonus. Sind die Reflexe rechts und links gleichförmig? Gibt es Muskelkrämpfe? Und umgekehrt - reduzieren sie zu wenig?

Prüfen Sie dann, ob das Kind Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks hat. Dazu wird eine Ultraschalluntersuchung (Neurosonogramm) durch eine offene Fontanelle durchgeführt - sie prüfen, ob die Ventrikel des Gehirns vergrößert sind. Untersuchen Sie abschließend das Verhalten des Kindes, die Anpassung seiner sogenannten psychomotorischen und körperlichen Entwicklung an das Alter.

Die Diagnose ist gestellt. Was weiter?

Wenn sich der Fall auf eine Verletzung des Muskeltonus und die Erregung des Nervensystems beschränkt, verschreibt der Neurologe in der Regel eine Massage, leichte Beruhigungsmittel und Medikamente, die den Gehirnkreislauf verbessern.

Wenn ein Neurologe bei einem Kind die Phänomene der Erhöhung des intrakraniellen Drucks entdeckt hat, die normalerweise von einer übermäßigen Produktion von Liquor abhängt, schreibt er eine so genannte Dehydrationstherapie (Dehydratation - Dehydratation) vor. Zu diesem Zweck werden verschiedene Diuretika angegeben. Um den Kaliumverlust bei erhöhtem Wasserlassen auszugleichen, werden kaliumhaltige Medikamente verschrieben.

Es besteht keine Notwendigkeit zu hoffen, dass diese Phänomene mit dem Wachstum des Schädels von selbst passieren werden - dies kann nicht passieren. Übrigens sollte die Überwachung der intrakranialen Druckindikatoren später über mehrere Jahre hinweg durchgeführt werden, wodurch Ihr Kind im Vorschul- und Schulalter von Kopfschmerzen und Anfällen der sogenannten vegetativ-vaskulären Dystonie befreit wird.

Das Wichtigste in Form von Sonden jeglicher Komplexität sind jedoch sparsame und arzneimittelfreie Rehabilitationsmethoden: Reflexmassage, spezielle therapeutische Massage, Elemente der therapeutischen Gymnastik, Hydrotherapie mit Massage und therapeutische Gymnastik in Wasser mit unterschiedlichen Temperaturen und Zusammensetzungen usw.

Sie erfordern Ausdauer und viel Mühe von den Eltern des Kindes - die Heilung ist vielleicht einfacher als die täglichen Übungen -, aber sie sind sehr effektiv. Dies resultiert aus der Tatsache, dass das verletzte Gehirn, das korrekte "Informationen" bei Massage, Schwimmen und Turnen erhält, eher wiederhergestellt wird.

Die Reflexmassage (Auswirkung auf aktive Punkte) wird zuerst von den Händen einer erfahrenen Masseurin durchgeführt, die dann den Stab an die Eltern weitergibt, um sie kompetent mit dem Baby umzugehen. Vergessen Sie nicht: Babys werden schnell müde, alle Eingriffe sollten kurz, aber oft auf Höhe positiver Emotionen durchgeführt werden.

Das frühe Kinderschwimmen mit obligatorischem Tauchen ist auch eine große Hilfe bei der Lösung der neurologischen Probleme des Säuglings. Was an Land "mit einem Knall" schmerzhaft und unangenehm ist, findet im Wasser statt. Beim Eintauchen in die Wassersäule erfährt der Körper einen Baroeffekt - sanfter, weicher und vor allem gleichmäßiger Druck auf alle Organe und Gewebe. Hände zu Fäusten geballt, verkrampfte Muskeln und Bänder des Körpers werden gestreckt. Die Wassersäule stellt den intrakranialen Druck in alle Richtungen wieder her, führt den baromasazazh-Brustkorb aus und richtet den intrathorakalen Druck aus.

Nach dem Tauchen erhält das Kind einen vollen, kompetenten Atemzug, was besonders für Babys mit Kaiserschnitt, Hypoxie usw. wichtig ist. Wasser hilft und bei Darmproblemen - der Stuhl verbessert sich, spastisch schmerzhafte Phänomene verschwinden.

Und was ist mit dem Bauch?

Kinder mit perinataler Enzephalopathie haben häufig schwere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Verstopfung und Durchfall, Abdominaldehnung, Darmkolik. Normalerweise beginnt alles mit Dysbakteriose und endet leider oft mit verschiedenen Hautmanifestationen - exsudativer Diathese oder sogar Ekzem.

Was ist die Verbindung hier? Am einfachsten Während der Hypoxie des Gehirns während der Geburt leidet fast immer der Reifezentrum der Immunität, der sich in der Medulla oblongata befindet. Infolgedessen wird der Darm von der Flora, die in Entbindungskliniken lebt, besiedelt, insbesondere wenn es sich um eine späte Anhaftung an die Brust und einen frühen Übergang zur künstlichen Ernährung handelt. Als Folge davon hat das Baby sehr früh eine Dysbakteriose: Statt der notwendigen Bifidobakterien sind seine Eingeweide mit Staphylokokken, E. coli usw. gefüllt.

All dies wird durch die Tatsache verschärft, dass der Darm des Kindes aufgrund des "Zusammenbruchs" des Nervensystems schlecht funktioniert, nicht richtig reduziert wird und die Kombination von Darmdyskinesien mit "schlechter" mikrobieller Flora zu einer Verletzung der Verdauung von Nahrungsmitteln führt. Schlecht verdaute Nahrung verursacht verärgerte Stühle, Angst vor dem Kind und letztendlich allergische Haut.

Es passiert und umgekehrt: Die anhaltende Wirkung eines schädlichen Faktors, der nicht auf das zentrale Nervensystem bezogen ist, kann eine sekundäre Enzephalopathie verursachen. Wenn Sie beispielsweise nicht auf den Zustand der Magen-Darm-Flora achten, insbesondere auf das Vorhandensein solcher "Saboteure" wie Staphylokokken, können deutliche Anzeichen für eine ZNS-Schädigung auftreten - verzögerte psychomotorische Entwicklung des Kindes, Schwäche der Sphinkter, Symptome einer erhöhten Nervenreflex-Erregbarkeit und usw.

Wie zu sein Um die beste Wirkung zu erzielen, behandeln Sie nicht nur den Darm, sondern auch das Nervensystem. Nur die gemeinsamen Bemühungen eines Kinderarztes und eines Neurologen mit der aktivsten Hilfe der Eltern können die gewünschte Wirkung erzielen.

Und zum Schluss möchte ich Sie daran erinnern, dass ein Baby mit einem instabilen Nervensystem warm mütterlich ist, sanfte Berührungen, liebevolle Gespräche, Ruhe im Haus - kurz gesagt, alles, was ihn beschützt fühlen lässt, ist sogar noch wichtiger als ein gesundes Kind.

Wie konnte bei der Behandlung der Enzephalopathie verstanden werden, dass die Bemühungen von Ärzten und Eltern mit Erfolg gekrönt waren? Das Kind ist ruhiger geworden, hat lange aufgehört zu weinen, sein Schlaf hat sich verbessert. Er fing an, den Kopf rechtzeitig zu halten, setzte sich, stand dann auf und machte den ersten Schritt. Seine Verdauung hat sich verbessert, er nimmt gut zu, er hat gesunde Haut. Dies ist nicht nur für Ärzte sichtbar, sondern auch für Sie. Sie haben also Ihrem Baby geholfen, Schäden am Nervensystem zu überwinden.

Und schließlich ein Beispiel dafür, was mütterliche Liebe tun kann.

Mitte der 60er Jahre hatte eine junge Hebamme eine Tochter in einem der Entbindungskliniken im fernen Sachalin. Wie es leider oft in der Ärzteschaft geschieht, war die Geburt extrem schwierig, das Kind wurde in tiefster Erstickung geboren, er atmete lange Zeit nicht, dann war er mehrere Wochen praktisch gelähmt.

Das Mädchen wurde mit einer Pipette gefüttert und so gepflegt, wie sie konnte. Um ehrlich zu sein, dachten die Ärzte, dass dieses Kind kein Mieter war. Und nur Mutter dachte anders. Sie entfernte sich nicht vom Baby, beherrschte die Massage perfekt und massierte hartnäckig den belebenden Körper.

Nach 18 Jahren traf der Autor dieses Artikels seine Tochter und Mutter in Leningrad. Sie kamen, um die Leningrader Universität zu betreten. Es stellte sich heraus, dass das Mädchen mit einer Goldmedaille die Schule auf Sachalin absolvierte. Es war schwer, ihren Blick von ihr abzuwenden - sie war so schlank und wunderschön. Dann absolvierte sie die Universität, verteidigte ihre Doktorarbeit in Biologie, wurde Wissenschaftlerin, heiratete und brachte zwei wunderschöne Kinder zur Welt. Nichts davon könnte sein, die Liebe der Mutter ist weniger selbstlos und vernünftig.

Regeln für alle

Untersuchen und zeigen Sie einen erfahrenen Kinderarzt, der aus dem Krankenhaus entlassen wird. Wenn der Apgar-Wert niedrig ist (6 und darunter), haben andere Noten (z. B. nach der Geburt nicht sofort geschrien, es gab ein Cephalohematom, Hypoxie, Asphyxie, Anfallsyndrom usw.), die Konsultation mit einem Kindneurologen nicht verschoben.

Wenn es keine objektiven Beweise gibt, um einen Neurologen zu konsultieren, aber es scheint Ihnen, dass das Kind zu aufgeregt ist, zu weinen, über alle vernünftigen Grenzen hinausläuft - vertrauen Sie Ihrer elterlichen Intuition und zeigen Sie das Kind dem Arzt. Ein Baby ist kaum gesund, wenn es in den ersten Lebenswochen pathologisch passiv ist, wie ein Lappen liegt oder umgekehrt, wenn es 24 Stunden am Tag schreit, wenn es nach dem Füttern gleichgültig ist, ob es sich um Futter oder um Erbrechen handelt.

Stillen ist für Ihr Baby notwendig! Selbst die hochwertigsten und teuersten angepassten Milchformeln sind eine zusätzliche metabolische Belastung für den Körper des Kindes. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder, die auf natürliche Weise gestillt werden, Säuglingsprobleme (neurologische, intestinale, etc.) „schnell überwinden“, eine höhere emotionale und körperliche Entwicklungsrate aufweisen.

Wenn Sie das nächste Kind planen, ermitteln Sie alle Ursachen der perinatalen Enzephalopathie des ersten Kindes. Versuchen Sie, wenn möglich, die Situation zu korrigieren, wenn dies mit einer unaufmerksamen Einstellung zu Ihrer Gesundheit während der Schwangerschaft und bei der Geburt zusammenhängt. Besuchen Sie Kurse zur Vorbereitung von Paaren auf die Geburt. Erwägen Sie sorgfältig die Auswahl von Ärzten und medizinischen Einrichtungen, in denen Sie ein Baby zur Welt bringen möchten.

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