Epilepsie ohne Krämpfe

Die Absanse-Epilepsie ist eine Form der neurologischen Erkrankung, die durch nicht-konvulsive Anfälle mit einem Bewusstseinsverlust für eine dritte Minute gekennzeichnet ist.

Absanse-Epilepsie manifestiert sich durch Symptome, die auf den ersten Blick nicht offensichtlich sind. Kinder fangen an zu „hängen“, ein solcher Hang ist nichts anderes als ein nicht-krampfartiger Anfall. Ein Kind, das an Epilepsie des Abszesses leidet, gerät in einen kurzfristigen Stupor, als ob es ausgeschaltet wäre und auf einen Punkt schaut. Krampfanfälle treten überwiegend tagsüber auf.

Solche Aufhängungen in medizinischer Sprache werden als Fehlzeiten bezeichnet. Die Krankheit tritt im Alter zwischen drei und acht Jahren auf, wobei Mädchen häufiger leiden als Jungen. In einer EEG-Studie am Menschen wird ein epileptischer Fokus gefunden, der Impulse erzeugt, die zur Erregung des Gehirns und zur Störung seiner Aktivität führen.

Warum ein kleiner Patient Abszessepilepsie bekommen kann, sollten Sie die Hauptgründe berücksichtigen.
Ursachen der Abwesenheit von Epilepsie:

- das Vorhandensein eines Tumors im Gehirn;
- Die Zerstörung der Substanz des Gehirns während der Geburt;
- Kopfverletzungen;
- Erblast;
- entzündliche Erkrankungen der Gehirnmembranen;
- Hyperventilation der Lunge;
- Übermäßige Aufnahme von giftigen Lebensmitteln in den Körper des Babys;

Die Schwierigkeit liegt in der Tatsache, dass Eltern nicht-krampfhafte Anfälle „abschreiben“, weil das Kind müde ist, auf die Unwilligkeit, sich auf eine Sache zu konzentrieren, Unaufmerksamkeit. Daher werden Absenzen als „normal“ angesehen und die Krankheit beginnt sich langsam zu entwickeln und zu entwickeln. Folglich wird die Behandlung nicht durchgeführt, und das Kind wird weiterhin periodisch getrennt. Bei fehlender Behandlung wird der Epilepsie des Abszesses widerstanden (gestärkt, beigelegt).

Symptome der Abwesenheitsepilepsie bei Kindern

Die Anfälle der Abwesenheitsepilepsie sind nicht dieselben wie bei generalisierten Formen von Krampfanfällen, wie allgemein angenommen wird. Das Kind erstarrt etwa 10-15 Sekunden, geht dann weiter und setzt seine Tätigkeit fort.

Von der Seite ist es der übermäßigen Nachdenklichkeit, der Ermüdung eines Kindes ähnlich. Dies kann häufig bei Erwachsenen festgestellt werden, wenn das Feld des Arbeitstages, an dem sich eine Person befindet, an einem Punkt liegt. Nach einem leichten, nicht konvulsiven Anfall bemerkt der Patient keine Schwäche und Schläfrigkeit, aber wenn die Form der Epilepsie belastet ist, werden andere Symptome hinzugefügt.

Bei der belasteten Form wirft das Kind seinen Kopf zurück und verdreht die Augen, das heißt, es wird die tonische Komponente der Krankheit hinzugefügt. Neben der tonischen Komponente kann eine atonische Komponente des Anfalls auftreten. Es ist durch den Verlust von Gegenständen aus den Händen und Nicken von Kopf und Körper gekennzeichnet.

Oft werden automatische Bewegungen in Form einer ständigen Wiederholung der gleichen Wörter, Phrasen, Streicheln, Körperteile und Lippen lecken hinzugefügt. Diese klinischen Manifestationen von Anfällen weisen genau auf das Vorhandensein von Epilepsie ohne Abwesenheit hin und selten, wenn diese Anfälle ansonsten auftreten.

Es gibt aber auch atypische Anfallsabläufe, in der Regel sind sie langwierig, das Bewusstsein geht langsam und nicht vollständig verloren, und nach einem Anfall schläft eine Person ein. In diesem Fall sprechen Neurologen über den ungünstigen Verlauf der Pathologie.

Absanse-Epilepsie kann durch eine hohe Häufigkeit von Paroxysmen festgestellt werden. Ihr Aussehen ist mehr als hundert Mal am Tag. Nach Hyperventilation und Lichtempfindlichkeit aufhängen, was bedeutet das?

Dies bedeutet, dass bei einem scharfen hellen Sonnenlicht in den Augen des Kindes ein Angriff entsteht. Absanse-Epilepsie kann sich zu generalisierten klonisch-tonischen Anfällen entwickeln, mit Bewusstseinsverlust und Zungenansatz.

Absanse-Epilepsie tritt günstig auf, aber zusammen mit diesen haben Kinder mit dieser Diagnose ADHS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom und Hyperaktivitätsstörung). Die Krankheit wirkt sich nicht auf den Intellekt des Kindes aus.

Diagnose der Abwesenheitsepilepsie

Wie lässt sich Abwesenheitsepilepsie bei einem Kind im Frühstadium feststellen? Folgen Sie dazu einer Konsultation mit einem Kinderarzt, um alles über das Verhalten des Kindes

Wenn Eltern Unaufmerksamkeit, Lethargie bemerken, informieren Sie den Kinderarzt, dann kann der Arzt Epilepsie besser verstehen und vermuten und sich an einen Neurologen wenden.

Erzählen Sie ausführlich über die Geburt, ob es zum Zeitpunkt der Geburt Verletzungen gab oder ob es Hirnkrankheiten gab.

Alle diese Daten helfen Ihnen, schnell zu verstehen, was mit dem Kind zu tun hat. Vielleicht entwickelt das Kind direkt in der Arztpraxis einen Angriff. Darüber hinaus kann der Neurologe mehrere Klärungstests anbieten und dann eine genaue Diagnose stellen.

Der Patient muss untersucht werden, er wird einer Reihe von Studien unterzogen:
- EEG
- CT
- MRI

Eine EEG-Studie ist notwendig, weil sie das Vorhandensein eines epileptischen Fokus im Gehirn bestätigt. CT und MRI werden durchgeführt, um andere Krankheiten, die Anfälle auslösen können, auszuschließen. Nach MRT und CT sind Hirntumoren, Gehirntuberkulose, Enzephalitis und Zysten ausgeschlossen.

Behandlung von Epilepsie bei Kindern

Neurowissenschaftler, Epileptologen und Kinderärzte behandeln die absanse Epilepsie.
Um Anfällen vorzubeugen, werden dem Kind Medikamente verschrieben. Die Arzneimittel gehören zur Gruppe der Succimide zur Behandlung kleiner Epilepsieformen.

Succinimide beeinflussen die Großhirnrinde und hemmen deren Funktion sowie die Anfallsschwelle. Um die Häufigkeit von Anfällen zu verringern, sorgen Sie für plötzliche Ortsveränderungen, plötzliches Sonnenlicht in den Augen.

Symptome von Epilepsie

Symptome der Epilepsie sind eine Kombination aus neurologischen Faktoren sowie Anzeichen somatischer und anderer Natur, die auf das Auftreten eines pathologischen Prozesses im Bereich der Neuronen des menschlichen Gehirns hinweisen. Epilepsie ist durch eine chronische übermäßige elektrische Aktivität der Neuronen des Gehirns gekennzeichnet, die sich in periodischen Anfällen äußert. In der modernen Welt leiden etwa 50 Millionen Menschen (1% der Weltbevölkerung) an Epilepsie. Viele Menschen glauben, dass eine Person während der Epilepsie auf den Boden fallen muss, sich zusammenzieht und Schaum aus dem Mund fließen muss. Dies ist ein weit verbreitetes Missverständnis, das vom Fernsehen und nicht von der Realität auferlegt wird. Epilepsie hat viele verschiedene Manifestationen, die Sie kennen sollten, um einer Person zum Zeitpunkt eines Angriffs helfen zu können.

Vorläufer greifen an

Aura (aus dem Griechischen - "Atem") ist ein Vorläufer eines Epilepsie-Anfalls, dem Bewusstseinsverlust vorausgeht, jedoch nicht bei irgendeiner Form der Krankheit. Aura kann sich mit verschiedenen Symptomen manifestieren - der Patient kann beginnen, die Muskeln der Gliedmaßen und der Gesichter stark zu kontrahieren, er kann die gleichen Gesten und Bewegungen wiederholen - er läuft und bewegt seine Arme. Auch verschiedene Parästhesien können als Aura wirken. Der Patient kann Taubheitsgefühle in verschiedenen Körperteilen verspüren, er wird die schleichende Gänsehaut stören, einige Hautpartien können verbrennen. Es gibt auch auditorische, visuelle, geschmackliche oder olfaktorische Parästhesien. Mentale Vorläufer können sich in Form von Halluzinationen, Wahnvorstellungen, die manchmal als vorzeitiger Wahnsinn bezeichnet werden, einer starken Stimmungsänderung gegenüber Ärger, Depression oder umgekehrt Glückseligkeit manifestieren.

Bei einem bestimmten Patienten ist die Aura immer konstant, das heißt, sie manifestiert sich auf dieselbe Weise. Dies ist ein kurzfristiger Zustand, dessen Dauer einige Sekunden (selten mehr) beträgt, während der Patient immer bei Bewusstsein ist. Bei der Stimulation des epileptischen Fokus im Gehirn entsteht eine Aura. Es ist die Aura, die die Dislokation des Krankheitsprozesses im symptomatischen Epilepsietyp und den epileptischen Fokus im Genuintyp der Krankheit anzeigen kann.

Was sind die Krämpfe bei der Epilepsie?

Anfälle beim Wechseln in Teilen des Gehirns

Lokale, partielle oder fokale Anfälle sind das Ergebnis pathologischer Prozesse in einem Teil des menschlichen Gehirns. Partielle Anfälle können aus zwei Varianten bestehen - einfach und komplex.

Einfache partielle Anfälle

Bei einfachen partiellen Anfällen verlieren die Patienten das Bewusstsein nicht, die gegenwärtigen Symptome hängen jedoch immer davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist und was genau im Körper kontrolliert wird.

Einfache Anfälle haben eine Dauer von etwa 2 Minuten. Ihre Symptome werden normalerweise ausgedrückt in:

  • plötzliche kauslose Veränderung in den Emotionen einer Person;
  • das Auftreten von Zuckungen in verschiedenen Körperteilen - zum Beispiel Gliedmaßen;
  • Deja Vu Gefühle;
  • Schwierigkeiten, Sprache oder Aussprache von Wörtern zu verstehen;
  • sensorische, visuelle, auditive Halluzinationen (blinkende Lichter vor den Augen, Kribbeln in den Gliedmaßen usw.);
  • unangenehme Empfindungen - Übelkeit, Gänsehaut, Änderung der Herzfrequenz.

Komplizierte Teilanfälle

Bei komplexen partiellen Anfällen, analog zu einfachen Anfällen, hängen die Symptome vom betroffenen Bereich des Gehirns ab. Komplizierte Anfälle betreffen einen größeren Teil des Gehirns als einfache, was zu Bewusstseinsveränderungen und manchmal zu dessen Verlust führt. Die Dauer eines komplexen Angriffs beträgt 1-2 Minuten.

Unter den Anzeichen komplexer partieller Anfälle identifizieren Ärzte:

  • der Blick des Patienten in die Leere;
  • das Vorhandensein einer Aura oder ungewöhnlichen Empfindungen, die unmittelbar vor einem Anfall auftreten;
  • Schreie des Patienten, Wiederholung von Worten, Weinen, Gelächter ohne Grund;
  • bedeutungsloses, oft repetitives Verhalten, Automatismus in Handlungen (im Kreis laufen, Kaubewegung ohne an Nahrung gebunden zu sein usw.).

Nach einem Anfall wird der Patient desorientiert. Er erinnert sich nicht an den Angriff und versteht nicht, was wann passiert ist. Ein komplexer partieller Anfall kann mit einem einfachen Anfall beginnen, sich dann entwickeln und manchmal in generalisierte Anfälle übergehen.

Angriffe bei Veränderungen in allen Bereichen des Gehirns

Generalisierte Anfälle sind Anfälle, die auftreten, wenn die pathologischen Veränderungen des Patienten in allen Teilen des Gehirns auftreten. Alle generalisierten Konvulsionen sind in 6 Typen unterteilt - tonisch, klonisch, tonisch-klonisch, atonisch, myoklonisch und absans.

Tonische Anfälle

Tonische Anfälle erhalten ihren Namen aufgrund der besonderen Auswirkungen auf den Muskeltonus einer Person. Solche Krämpfe provozieren Muskelverspannungen. Meist handelt es sich dabei um die Rückenmuskulatur, die Gliedmaßen. Tonische Krämpfe verursachen normalerweise keine Ohnmacht. Solche Angriffe treten während des Schlafens auf, sie dauern nicht länger als 20 Sekunden. Steht der Patient jedoch während des Beginns, wird er höchstwahrscheinlich fallen.

Klonische Anfälle

Klonische Anfälle sind im Vergleich zu anderen generalisierten Anfällen recht selten und zeichnen sich durch schnelle abwechselnde Entspannung und Muskelkontraktion aus. Dieser Vorgang provoziert die rhythmische Bewegung des Patienten. Meistens tritt es in den Händen, im Nacken, im Gesicht auf. Eine solche Bewegung durch Halten des ruckenden Körperteils zu stoppen, funktioniert nicht.

Tonisch-klonische Krämpfe

Tonisch-klonische Krämpfe sind in der Medizin unter dem Namen Grand Mal bekannt - "große Krankheit". Dies ist die typischste Art des Anfalls bei Epilepsie. Ihre Dauer beträgt normalerweise 1-3 Minuten. Wenn ein tonisch-klonischer Anfall länger als 5 Minuten dauert, sollte dies das Signal für einen Notarztruf sein.

Tonisch-klonische Anfälle haben mehrere Phasen. In der ersten tonischen Phase verliert der Patient das Bewusstsein und fällt zu Boden. Es folgt eine krampfartige oder eine klonische Phase, da der Angriff von einem Zucken begleitet wird, ähnlich dem Rhythmus klonischer Anfälle. Bei tonisch-klonischen Anfällen kann es zu einer Reihe von Aktionen oder Ereignissen kommen:

  • der Patient kann vermehrt Speichelfluss oder Schaumbildung aus dem Mund beginnen;
  • der Patient kann aus Versehen auf die Zunge beißen, was zu Blutungen an der Bissstelle führt;
  • Eine Person, die sich während Konvulsionen nicht unter Kontrolle hat, kann verletzt oder gegen umgebende Objekte geschlagen werden.
  • Patienten können die Kontrolle über die Ausscheidungsfunktionen der Blase und des Darms verlieren;
  • Der Patient kann Bläue der Haut erfahren.

Nach dem Ende tonisch-klonischer Krämpfe ist der Patient geschwächt und erinnert sich nicht mehr an das, was mit ihm geschah.

Atonische Angriffe

Atonische oder astatische Anfälle, einschließlich des kurzzeitigen Bewusstseinsentzugs durch den Patienten, haben ihren Namen aufgrund des Verlustes des Muskeltonus und der Kraft gefunden. Atonische Anfälle dauern meistens bis zu 15 Sekunden.

Wenn asthmatische Anfälle bei sitzenden Patienten auftreten, kann es sowohl zu Stürzen als auch nur zum Kopfnicken kommen. Wenn die Körperspannung im Falle eines Sturzes es wert ist, über einen Tonic-Fit zu sprechen. Am Ende eines atonischen Anfalls erinnert sich der Patient nicht mehr an das Geschehene. Patienten, die zu atonischen Anfällen neigen, kann das Tragen eines Helmes empfohlen werden, da solche Angriffe Kopfverletzungen verursachen können.

Myoklonische Anfälle

Myoklonische Anfälle zeichnen sich meist durch schnelles Zucken in einigen Körperteilen aus, wie kleine Sprünge im Körper. Myoklonische Anfälle beziehen sich hauptsächlich auf Arme, Beine und Oberkörper. Selbst Personen, die nicht an Epilepsie leiden, können beim Einschlafen oder Aufwachen in Form von Zucken oder Zucken myoklonische Krämpfe erfahren. Auch als myoklonische Krämpfe bezeichnete Schluckaufe. Bei Epileptikern wirken myoklonische Anfälle auf beiden Körperseiten. Angriffe dauern einige Sekunden und verursachen keinen Bewusstseinsverlust.

Das Vorhandensein myoklonischer Anfälle kann auf mehrere epileptische Syndrome hinweisen, beispielsweise auf juvenile oder progressive myoklonische Epilepsie, Lennox-Gastaut-Syndrom.

Abwesenheiten

Absans oder Petit Mal treten häufiger in der Kindheit auf und sind ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust. Der Patient kann aufhören, in die Leere schauen und die umgebende Realität nicht wahrnehmen. Bei komplexen Abwesenheiten hat ein Kind einige Muskelbewegungen, z. B. ein schnelles Blinzeln der Augen, Bewegungen der Hände oder des Kiefers. Abszesse dauern bis zu 20 Sekunden bei Muskelkrämpfen und bis zu 10 Sekunden ohne.

Bei einer kurzen Dauer können Abwesenheiten sogar für einen Tag um ein Vielfaches auftreten. Sie können vermutet werden, wenn das Kind manchmal abschalten kann und nicht auf die Behandlung anderer Personen reagiert.

Symptome der Epilepsie bei Kindern

Epilepsie im Kindesalter hat im Vergleich zu Epilepsie bei Erwachsenen eigene Symptome. Bei einem Neugeborenen manifestiert es sich oft als einfache körperliche Aktivität, was es schwierig macht, die Krankheit in diesem Alter zu diagnostizieren. Vor allem, wenn wir berücksichtigen, dass nicht alle Epileptiker krampfartige Anfälle erleiden, insbesondere Kinder, was es schwierig macht, den pathologischen Prozess lange zu ahnen.

Um genau zu verstehen, welche Symptome auf eine Epilepsie im Kindesalter hindeuten, ist es wichtig, den Zustand und das Verhalten des Kindes genau zu überwachen. So können Albträume von Kindern, begleitet von häufigen Tränen und Schreien, auf die Krankheit hinweisen. Kinder mit Epilepsie können im Schlaf gehen und nicht auf ein Gespräch mit ihnen reagieren. Bei Kindern mit dieser Pathologie können häufige und starke Kopfschmerzen mit Übelkeit, Erbrechen auftreten. Das Kind kann auch kurzfristige Sprachstörungen erleiden, die sich in der Tatsache ausdrücken, dass das Kind, ohne das Bewusstsein und die körperliche Aktivität zu verlieren, an einem bestimmten Punkt einfach kein Wort sagen kann.

Alle oben genannten Symptome sind sehr schwer zu erkennen. Noch schwieriger ist es, die Beziehung zur Epilepsie zu identifizieren, da dies bei Kindern ohne signifikante Pathologien vorkommen kann. Bei zu häufig auftretenden Symptomen solcher Symptome muss das Kind jedoch einem Neurologen gezeigt werden. Er wird eine Diagnose stellen, die auf einer Elektroenzephalographie des Gehirns und einem Computer oder einer Magnetresonanztomographie basiert.

Was sind die Anfälle der nächtlichen Epilepsie?

Epileptische Anfälle während des Schlafes treten bei 30% der Patienten mit dieser Art von Pathologie auf. In diesem Fall die wahrscheinlichsten Anfälle am Vorabend, während des Schlafes oder vor dem sofortigen Aufwachen.

Der Schlaf hat eine schnelle und langsame Phase, in der das Gehirn seine eigenen Funktionen hat.

In der langsamen Schlafphase zeigt das Elektroenzephalogramm eine Erhöhung der Erregbarkeit von Nervenzellen, einen Aktivitätsindex für Epilepsie und die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls. Während der schnellen Schlafphase ist die Synchronisation der bioelektrischen Aktivität gestört, was zur Unterdrückung der Ausbreitung von Elektrizitätsentladungen in benachbarte Gehirnregionen führt. Dies verringert im Allgemeinen die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs.

Bei der Verkürzung der Schnellphase nimmt die Schwelle für die Anfallsaktivität ab. Schlafentzug hingegen erhöht die Wahrscheinlichkeit häufiger Anfälle. Wenn eine Person nicht genug Schlaf bekommt, wird sie schläfrig. Dieser Zustand ist der langsamen Karotisphase sehr ähnlich, die die pathologische elektrische Aktivität des Gehirns hervorruft.

Angriffe werden auch durch andere Schlafprobleme hervorgerufen, zum Beispiel kann sogar eine einzige schlaflose Nacht die Ursache für die Manifestation von Epilepsie für jemanden sein. Wenn eine Krankheit für die Krankheit prädisponiert ist, wird die Manifestation meistens durch einen bestimmten Zeitraum beeinflusst, in dem der Patient einen deutlichen Mangel an normalem Schlaf erleidet. Bei einigen Patienten kann der Schweregrad der Anfälle auch aufgrund von Störungen des Schlafverhaltens, zu plötzlichem Aufwachen, durch Einnahme von Beruhigungsmitteln oder übermäßigem Essen zunehmen.

Die Symptomatologie nächtlicher Epilepsie-Anfälle kann unabhängig vom Alter des Patienten variiert werden. In der Regel sind Anfälle, Tonika, klonische Anfälle, hypermotorische Aktionen und sich wiederholende Bewegungen für nächtliche Anfälle charakteristisch. Bei autosomaler Frontalepilepsie in der Nacht mit Anfällen kann der Patient im Traum gehen, sprechen, ohne aufzuwachen, und Angst haben.

Alle oben genannten Symptome können sich bei verschiedenen Patienten in verschiedenen Kombinationen manifestieren. Daher kann es bei der Diagnose zu Verwirrung kommen. Schlafstörungen sind typische Manifestationen verschiedener Pathologien des Zentralnervensystems und nicht nur Epilepsie.

Alkoholische Epilepsie

Bei 2-5% der chronischen Alkoholiker tritt alkoholische Epilepsie auf. Diese Pathologie ist durch schwere Persönlichkeitsstörungen gekennzeichnet. Es tritt bei erwachsenen Patienten auf, die seit mehr als 5 Jahren an Alkoholismus leiden.

Die Symptome der alkoholischen Form der Krankheit sind sehr unterschiedlich. Der Patient hat zunächst Anzeichen eines sich nähernden Angriffs. Dies geschieht einige Stunden oder sogar Tage vor dem Start. Vorläufer können in diesem Fall je nach den individuellen Merkmalen des Organismus unterschiedlich lange dauern. Wenn Sie die Vorläufer jedoch rechtzeitig erkennen, kann der Anfall verhindert werden.

Wenn also die Vorläufer eines alkoholischen epileptischen Anfalls in der Regel auftreten:

  • Schlaflosigkeit, verminderter Appetit;
  • Kopfschmerzen, Übelkeit;
  • Schwäche, Schwäche, Sehnsucht;
  • Schmerzen in verschiedenen Körperteilen.

Solche Vorläufer sind keine Aura, die den Beginn eines epileptischen Anfalls darstellt.

Die Aura kann nicht gestoppt werden, noch kann der Anfall folgen. Wenn jedoch Vorläufer rechtzeitig erkannt werden, können Sie mit der Heilung beginnen und so das Auftreten von Anfällen verhindern.

Nicht-krampfhafte Manifestationen

Etwa die Hälfte der epileptischen Anfälle beginnt mit nicht konvulsiven Symptomen. Danach können alle Arten von motorischen Störungen, generalisierte oder lokale Anfälle, Bewusstseinsstörungen hinzugefügt werden.

Zu den wichtigsten nicht-konvulsiven Manifestationen der Epilepsie gehören:

  • alle Arten von vegetoviszeralen Phänomenen, Versagen der Herzfrequenz, Aufstoßen, episodisches Fieber, Übelkeit;
  • Albträume mit Schlafstörungen, Träumen, Schreien, Enuresis, Somnambulismus;
  • erhöhte Empfindlichkeit, Stimmungsverschlechterung, Müdigkeit und Schwäche, Verletzlichkeit und Reizbarkeit;
  • plötzliches Erwachen mit Angst, Schwitzen und Herzklopfen;
  • Verlust der Konzentrationsfähigkeit, reduzierte Leistung;
  • Halluzinationen, Delirium, Bewusstseinsverlust, Blässe der Haut, ein Gefühl von Deja Vu;
  • motorische und sprachliche Hemmung (manchmal - nur im Traum), Anfälle von Betäubung, Bewegungsstörungen des Augapfels;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, Amnesie, Lethargie, Tinnitus.

Dauer und Häufigkeit von Anfällen

Die meisten Menschen glauben, dass ein epileptischer Anfall so aussieht - der Schrei eines Patienten, Bewusstseinsverlust und Sturz einer Person, Muskelkontraktion mit Krämpfen, Zittern, anschließender Ruhe und erholsamen Schlaf. Nicht immer können Krämpfe den gesamten Körper einer Person betreffen, und nicht immer verliert der Patient während eines Anfalls das Bewusstsein.

Schwere Anfälle können ein Hinweis auf einen generalisierten konvulsiven epileptischen Status sein, bei tonisch-klonischen Anfällen, die länger als 10 Minuten andauern, und einer Abfolge von zwei oder mehr Anfällen, zwischen denen der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt.

Um die Erkennungsrate des epileptischen Status zu erhöhen, wurde beschlossen, die Zeitdauer von mehr als 30 Minuten, die zuvor für ihn als normal angesehen wurde, auf 10 Minuten zu verkürzen, um unnötige Zeitverschwendung zu vermeiden. Bei einem unbehandelten generalisierten Status, der eine Stunde oder länger andauert, besteht ein hohes Risiko für irreversible Schädigungen des Gehirns des Patienten und sogar zum Tod. Dies erhöht die Herzfrequenz und die Körpertemperatur. Der generalisierte Status epilepticus kann sich aus mehreren Gründen gleichzeitig entwickeln, einschließlich Kopfverletzungen, raschem Abzug von Antikonvulsiva und so weiter.

Die überwiegende Mehrheit der epileptischen Anfälle ist jedoch innerhalb von 1-2 Minuten behoben. Nach Abschluss eines generalisierten Anfalls kann der Patient den postiktalen Zustand mit Tiefschlaf, Verwirrtheit, Kopfschmerzen oder Muskelschmerzen entwickeln, der einige Minuten bis zu mehreren Stunden dauert. Manchmal gibt es Todd's Paralyse, ein neurologisches Defizit von vorübergehender Natur, das durch Schwäche in der Extremität ausgedrückt wird, die in ihrer Lage dem Zentrum der elektrischen pathologischen Aktivität entgegengesetzt ist.

Bei den meisten Patienten in den Zeiträumen zwischen den Anfällen ist es unmöglich, neurologische Störungen zu finden, selbst wenn die Verwendung von Antikonvulsiva die Funktion des Zentralnervensystems aktiv hemmt. Jede Abnahme der mentalen Funktionen ist in erster Linie mit der neurologischen Pathologie verbunden, die zunächst zum Auftreten von Anfällen führte und nicht durch die Anfälle selbst. Sehr selten kommt es zu Anfällen ohne Unterbrechung wie beim epileptischen Status.

Verhalten von Patienten mit Epilepsie

Epilepsie beeinflusst nicht nur die Gesundheit des Patienten, sondern auch seine Verhaltensmerkmale, seinen Charakter und seine Gewohnheiten. Psychische Störungen bei Epileptikern treten nicht nur aufgrund von Anfällen auf, sondern auch aufgrund sozialer Faktoren, die durch die öffentliche Meinung verursacht werden und vor einer Kommunikation mit solchen Menschen aller Gesunden warnen.

In den meisten Lebensbereichen verändern Epileptiker den Charakter. Das wahrscheinlichste Auftreten von Trägheit, viskosem Denken, Schweregefühl, Begeisterungsfähigkeit, Anzeichen von Selbstsucht, Unlust, Gründlichkeit, Hypochondrie des Verhaltens, Streitsucht, Pedanterie und Ordentlichkeit. Das Aussehen ist auch charakteristisch für Epilepsie. Ein Mensch wird in Gesten zurückgehalten, langsam, knapp, sein Gesichtsausdruck verarmt, Gesichtszüge werden ein wenig ausdrucksvoll, es gibt ein Symptom von Chizh (stählernes Glitzern der Augen).

Bei der malignen Epilepsie entwickelt sich allmählich eine Demenz, die sich in Passivität, Lethargie, Gleichgültigkeit und Demut mit eigener Diagnose äußert. Die Person leidet an Lexikon, Gedächtnis, am Ende empfindet der Patient eine völlige Gleichgültigkeit gegenüber allem um sich herum, zusätzlich zu seinen eigenen Interessen, was sich in einem gesteigerten Egozentrismus ausdrückt.

Epilepsie und Anfälle - was ist der Unterschied?

Epilepsie ist ein allgemeiner Begriff für Zustände, die durch das Auftreten von Anfällen gekennzeichnet sind. Epilepsie wird in der Regel bei wiederkehrenden Anfällen diagnostiziert. In den meisten Fällen sind die Ursachen der Epilepsie unbekannt, aber eine der Ursachen kann eine Hirnverletzung sein.

Anfälle, ausgedrückt durch unnatürliche Körperbewegungen, die durch abnorme elektrische Aktivität des Gehirns hervorgerufen werden, sind nur ein Symptom der Epilepsie. Allerdings leiden nicht alle Menschen, die Krämpfe haben, an Epilepsie.

Wie tritt Epilepsie auf?

Die "fallende Krankheit" betrifft Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen. Die Statistiken zwischen Männern und Frauen sind ungefähr gleich: In allen Fällen kommt es zu Funktionsstörungen im Gehirn.

Die Hauptmerkmale der Krankheit

Epilepsie bei neurologischen Anomalien gilt als die häufigste. Sie leidet jedes hundertste. Der Kern der Krankheit ist die abnormale Aktivität von Neuronen. Betroffene Gehirnzellen beginnen, ihre Energie auf nahe gelegene zu übertragen, wodurch ein epileptischer Fokus erzeugt wird. Allmählich breitet es sich immer mehr aus. Der Prozess kann sowohl einen Teil des Gehirns (z. B. die temporalen oder parietalen Regionen) als auch den Kortex beider Hemisphären betreffen. In diesem Fall fällt die Person in Ohnmacht und hört auf, ihren eigenen Körper zu kontrollieren und zu verstehen, was passiert.

Epilepsie ist eine einzelne Krankheit, die jedoch verschiedene Bereiche des Gehirns betrifft. Allgemeines Symptom: pathologische Aktivität von Neuronen. In der Pathologie der Internationalen Qualifikation von Krankheiten (ICD-10) wird ein Code von G40.0 bis G40.9 zugewiesen.

Finden Sie heraus, dass Sie Verletzungen der Arbeit von Gehirnzellen haben. Dies ist im Voraus nicht möglich. Bei der überwältigenden Mehrheit derjenigen, die an der Krankheit "fallende Krankheit" leiden, manifestierte sie sich bis zum ersten Angriff in keiner Weise. Oft wird die Diagnose im Alter von 20 Jahren gestellt. Spezielle Medikamente können mit der Pathologie recht erfolgreich umgehen.

Arten von Anfällen und die Hauptsymptome der Epilepsie

Die Krankheit manifestiert sich in Form wiederkehrender Anfälle. Sie unterscheiden sich in drei Gruppen:

  • Teilweise (fokal) - beginnen Sie mit einem oder mehreren Brennpunkten. Nicht immer begleitet von Bewusstseinsverlust. Sie sind in einfache, komplexe und sekundäre Verallgemeinerungen unterteilt. Sie gelten als milde Form der Krankheit;
  • verallgemeinert - die gesamte Hirnrinde ist sofort involviert, das menschliche Bewusstsein ist ausgeschaltet. Es gibt tonisch-klonisch ("grand mal"), typische und atypische Abwesenheiten, myoklonisch, tonisch und atonisch;
  • nicht klassifizierbar, die keiner der Gruppen zugeordnet werden kann.

Jede Form der Epilepsie hat ihre eigenen Paro-Krisen, die durch bestimmte Anzeichen gekennzeichnet sind. In der Tat unterscheiden sich gerade diese Arten von Krankheiten. Und oft gibt es auch einen Übergang von einer Form zur anderen, wenn sich die Entladung allmählich ausbreitet und schließlich das gesamte Gehirn beeinflusst.

Symptome bei Neugeborenen

Konvulsive Manifestationen bei Säuglingen werden bei weniger als zwei Prozent aller Babys festgestellt. Für Frühgeborene sind die Indikatoren höher - das sind 20%.

Ursachen des Versagens des Zentralnervensystems:

  • Geburtsverletzung;
  • Hypoxie;
  • Ischämie;
  • Stoffwechselstörungen (Azidurie, Aminoazidopathie);
  • Infektionen (Röteln, Halsschmerzen und andere);
  • Vergiftung, wenn die Mutter rauchte, Alkohol oder starke Drogen einschließlich Drogen konsumierte;
  • Blutung;
  • Frühgeburt oder die gegenteilige Situation, in der die Schwangerschaftsdauer den Durchschnittswert deutlich überstieg;
  • genetische Veranlagung, wenn nahe Verwandte - Epileptiker.

Die Manifestationen der "Erkrankung" bei einem Säugling sind den bei Erwachsenen beobachteten Symptomen nicht ähnlich. Bei einem Neugeborenen nehmen viele Menschen Muskelkontraktionen für körperliche Aktivität ein und messen diesem Wert keine große Bedeutung bei.

Wie tritt Epilepsie auf?

  • Fieber;
  • das Fehlen jeglicher Reaktion auf äußere Reize;
  • klonische Muskelkontraktionen der Arme und Beine, und ähnliche Krämpfe erscheinen abwechselnd sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite;
  • pathologisch erhöhter Muskeltonus;
  • unnatürliche Abweichung der Augen;
  • häufige Kaubewegungen, aber Schaum aus dem Mund tritt nicht auf;
  • Im Gegensatz zu älteren Kindern oder Erwachsenen kommt es bei Neugeborenen selten zu unfreiwilligem Wasserlassen.
  • Nach der Krise schläft das Kind nicht ein. Wenn das Bewusstsein wiederkehrt, tritt Muskelschwäche auf;
  • Vor einem Angriff ist der Säugling unruhig, er schläft nicht gut und isst bis zur völligen Ablehnung der Nahrung.

Bei Kindern wird eine asymptomatische Epilepsie diagnostiziert, die nur während eines EEG erkannt werden kann. Es manifestiert sich aufgrund eines ischämischen Schlaganfalls oder infolge einer Infektion des Gehirns und nach dem akuten Stadium der Erkrankung.

Temporale Epilepsie

Eine Vielzahl symptomatischer Pathologien. Tritt aufgrund von Verletzungen, Infektionen, Neoplasmen, tuberösen Sklerose auf. Es gibt vier Formen:

  • Amygdala;
  • Hippocampal;
  • opercular (insular);
  • seitlich.

Einige Experten neigen dazu, die ersten drei Typen zu einem zu kombinieren - Kupfer oder Amygdalogyppocampal. Darüber hinaus gibt es eine Bitemprol- oder doppelseitige Form der Krankheit, wenn epileptische Herde gleichzeitig in beiden Schläfenlappen lokalisiert sind.

  • einfach partiell: Geschmack im Mund, der Patient beginnt zu zittern, Herzklopfen werden häufiger. Der Patient nimmt die Realität nicht wahr, es riecht im Raum unangenehm, die Möbel sind sehr weit weg, es treten visuelle Halluzinationen auf. Der Epileptiker hört auf, geliebte Personen zu erkennen und zu verstehen, wo er ist. In diesem Zustand kann eine Person mehrere Tage bleiben;
  • Komplexes Partial mit Automatismen: sich ständig wiederholende Bewegungen oder Phrasen. Eine Person ist bewusstlos, obwohl sie ein Auto fahren und sprechen kann, aber es gibt keine Reaktion auf andere Personen, zum Beispiel beantwortet der Patient keine Fragen und antwortet nicht auf seinen eigenen Namen. Anfälle kommen nicht vor;
  • sekundär generalisiert: Anzeichen für eine Verschlechterung, Pass mit Muskelkontraktionen. Das Fortschreiten der Krankheit wirkt sich auf den Intellekt aus: Das Gedächtnis nimmt ab, die Stimmung ändert sich ständig, Aggressivität.

Symptome bei Kindern

Die klinischen Manifestationen der Epilepsie bei jungen Patienten unterscheiden sich von denen bei Erwachsenen. Je nach Art der Erkrankung treten Krampfanfälle nicht immer auf, das Baby fällt nicht mit einem Schrei zu Boden.

  • Bei generalisierten Dampfblasen kommt es zu einem kurzzeitigen Atemstillstand, und der gesamte Körper wird sehr angespannt, dann Krämpfe;
  • Absans sehen aus wie eine scharfe Einblendung in einer Pose;
  • Atonische Epiprips ähneln Synkopen, weil der Patient das Bewusstsein verliert und seine Muskeln entspannt sind.

Epilepsie bei kleinen Patienten verursacht Somnambulismus und Albträume, wenn ein Baby nachts schreit und sogar vor Angst aufwacht. Ein Kind kann von heftigen Kopfschmerzen mit Übelkeit geplagt werden, seine Rede ist gestört.

Epilepsie des Abszesses

Sie tritt bei Kindern und im Jugendalter auf. Fälle von Erwachsenenerkrankungen sind selten. Feature absensov - keine Krämpfe. Eine Person erstarrt buchstäblich für ein paar Sekunden, sieht abschreckend aus. Der Angriff geht sehr schnell vorüber. Der Patient selbst bemerkt ihn nicht, denn wenn das Bewusstsein wiederhergestellt ist, kehrt der Patient zu den Fällen zurück, in denen er sich engagiert hatte, und merkte nicht einmal, was geschehen war. Deshalb fällt es Eltern schwer, merkwürdige Verhaltensweisen des Kindes zu bemerken. Einige wenden sich viel später an einen Neurologen, nachdem sie Epilepsie debütiert hatten.

Es gibt zwei Arten:

  • Kinder Manifestiert im vorschulalter: von 2 bis 8 jahren. Krankheiten sind anfälliger für Mädchen. Durch die rechtzeitige Behandlung des Arztes kann die Epilepsie des Kinderabszesses vollständig besiegt werden, nachdem ein Erwachsener vor Angriffen gerettet wurde. Symptome: starkes Ausbleichen, keine Reaktion auf äußere Reize, "Glas" -Look. Die Anzahl der Dampfkrisen pro Tag beträgt zehn, die Dauer nicht mehr als eine Minute. Häufig treten sie beim Aufwachen oder beim Einschlafen auf;
  • jugendlich: Das Debüt liegt zwischen 10 und 12 Jahren. Hier ähnelt der Epiphristap, von dem es bis zu 70 pro Tag gibt, der Form eines Kindes, wenn ein kleiner Patient an einem Punkt „einfriert“. Myoclonia der Augenlider wird hinzugefügt - häufiges Blinzeln. Eine solche Manifestation bedeutet das Fortschreiten der Epilepsie, was zu Entwicklungsverzögerungen führt. Darüber hinaus beginnen Anfälle oft bei Jugendlichen. Indirekte Anzeichen sind Unaufmerksamkeit, Verwirrung, Unfähigkeit, das Material zu konzentrieren und aufzunehmen, Vergesslichkeit.

Abszesse bei Erwachsenen sind eine direkte Folge der fehlenden Behandlung von Epilepsie im Kindesalter. Aufgrund der Tatsache, dass eine Person für einen Moment „einfriert“, steigt das Verletzungsrisiko, da die Arbeit des Gehirns vollständig fehlt. Daher ist es notwendig, Beschränkungen aufzuerlegen: Um die Kontrolle über das Auto zu verlieren und mit komplexen Mechanismen zu arbeiten, schwimmen Sie nicht alleine. Bei Erwachsenen ist ein Zucken des Kopfes oder der Gliedmaßen möglich.

Rolandische Epilepsie

Es tritt nur bei Kindern in 15% der Fälle auf (als die häufigsten), Debüts im Alter von 6 bis 8 Jahren. Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit sind unbekannt. Der zentrale zeitliche Bereich ist betroffen. Erste Epiprips können täglich vorkommen, dann nimmt ihre Anzahl allmählich ab und verschwindet im Alter von 15 Jahren. Die Pathologie spricht gut auf die Behandlung an, daher spricht man von gutartiger Epilepsie. Die Krankheit wirkt sich nicht auf die geistige und körperliche Entwicklung des Kindes aus.

Manifestiert in Form von Teilangriffen. Anfälle treten normalerweise nachts auf, wenn das Baby schläft:

  • Muskelkrämpfe im Gesicht und im Nacken;
  • Kribbeln auf der Zunge;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen;
  • reichlicher Speichelfluss;
  • Wenn sich der epileptische Fokus ausbreitet, treten sekundäre genalisierte (tonisch-klonische) Anfälle auf: Der Patient bleibt stehen, die Muskeln des ganzen Körpers ziehen sich zusammen und es beginnen die Krampfanfälle. Nach der Krise ist das Kind desorientiert, seine Gedanken sind verwirrt.

Die Behandlung der Rolandic-Form ist nur dann notwendig, wenn Lernschwierigkeiten in der Schule beginnen, Verhaltensstörungen, Unaufmerksamkeit, Anfälle treten tagsüber auf und passieren häufige Muskelkontraktionen. Wenn diese Symptome nicht beobachtet werden, ist keine medikamentöse Therapie erforderlich: Das Kind wächst der Krankheit einfach zu.

Myoklonische Epilepsie

Entwickelt sich in der frühen Kindheit oder Jugend aufgrund degenerativer Veränderungen der Großhirnrinde, des Kleinhirns, der Nieren oder der Leber. Es kann vererbt werden, das Ergebnis einer negativen Auswirkung sein, entsteht als Komplikation von Abwesenheiten.

Myoklonus oder Yans-Syndrom ist die Kombination von Epiphristopa mit Myoklonium - zufälliges Muskelzucken.

  • benigne myoklonische Epilepsie bei Neugeborenen: Klinik: Tremor der Gliedmaßen und des Kopfes. Während des Schlafes verschlimmert sich der Myoklonus und verschwindet im Schlaf. Es hat keine Konsequenzen, beeinflusst die Entwicklung des Kindes nicht;
  • Drave-Syndrom - schwerer Myoklonus mit schwerwiegenden Folgen bis hin zum Tod;
  • Unferriht-Lundborg-Krankheit: entwickelt sich langsam. Es beginnt mit scharfen Muskelkontraktionen, weitere Komplikationen führen zu Abwesenheiten, Verschlechterung des emotionalen Zustands;
  • Epilepsie mit zerrissenen roten Fasern: Der Milchsäurespiegel ist im Blut signifikant erhöht, wodurch die Myopathie fortschreitet. Es zeichnet sich durch Miklonia, Krämpfe, Koordinationsstörungen und Taubheit aus.
  • mycolonic: starkes Zucken der Gliedmaßen oder Muskeln im ganzen Körper. Normalerweise manifestiert man sich am Morgen. Kann durch Überarbeitung, Stress, ein helles Licht oder einen lauten Ton ausgelöst werden;
  • Absans - scharfes Verblassen in einer Position für einige Sekunden, der Patient ist stumm und bewegt sich nicht;
  • tonisch-klonisch: Bewusstseinsverlust, Krämpfe breiten sich im ganzen Körper aus. Es gibt unfreiwilliges Wasserlassen, das die Zunge beißt. Dauer - einige Minuten. Häufiger am Morgen.

Posttraumatische Epilepsie

Anders als sekundäre Epilepsie bezeichnet: Ist eine Komplikation nach einer Hirnverletzung: Eine im Kampf verursachte Quetschung, eine Katastrophe, ein Unfall, ein Sport usw. Die Pathologie entwickelt sich bei 12% der Menschen, die an TBI leiden.

  • früh, wenn Anfälle in den ersten Tagen nach der Verletzung beginnen;
  • später, wenn mehr als zwei Wochen nach der Kopfverletzung vergehen.

Posttraumatische Epilepsie betrifft sowohl Erwachsene als auch Kinder. Da diese Pathologie eine Folge ist, kann das Debüt jederzeit beginnen. Es gibt Fälle der Manifestation der Krankheit nach mehreren Jahren.

  • Ein Angriff beginnt mit dem Sturz des Patienten, er hat Krämpfe, der Muskeltonus wird erhöht, der Kopf wird zurückgeworfen, Schaum tritt aus dem Mund. Das Atmen ist schnell, der Blutdruck ist viel höher als normal. Tritt Stuhlgang und unfreiwilliges Wasserlassen auf. Aufgrund der Kontraktion der Halsmuskulatur stoßen die Patienten einen durchdringenden Schrei aus;
  • In der Regel haben die Patienten eine Vorahnung auf Epiphristap. Die Aura ist mehrere Stunden oder Tage lang spürbar: Übelkeit, Kopf- und Bauchschmerzen, Schlafstörungen, Essensabneigung;
  • Aus psychischer Sicht beeinflusst die Krankheit stark den Charakter einer Person: Übermäßige Pedanterie im Geschäft, Bitterkeit, Rache und Selbstsucht treten auf. Es gibt Wutblitze. Menschen haben Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, sie können sich nicht konzentrieren, sie werden nicht deutlich ausgedrückt, weil das Lexikon schwach wird und die Demenz zunimmt.

Alkoholische Epilepsie

Diese Form der Krankheit manifestiert sich vor dem Hintergrund des langfristigen Konsums alkoholischer Getränke und geht immer mit Krämpfen einher. Die Entwicklung der Krankheit unterliegt nur Alkoholikern mit mindestens zehnjähriger Erfahrung. In der medizinischen Praxis gab es jedoch einen Fall, bei dem die Epilepsie nach mehrmonatiger aktiver Anwendung des "heißen" begann.

Die Antwort ist eindeutig, dass eine Person Angriffe beginnen wird, kein Spezialist kann dies, da viel von den individuellen Merkmalen des Patienten abhängt: Die Abweichung betrifft nicht jeden Trinker.

Alkohol ist für das Gehirn extrem destruktiv und sogar destruktiv. Die Vergiftung beginnt mit Giften, denn mit Alkoholismus werden Schadstoffe überhaupt nicht aus dem Körper entfernt. Neuronen sterben millionenfach, das Gehirn ist gestört. Dieser Prozess ist die Grundlage für die Entwicklung eines epileptischen Fokus.

  • Demenz;
  • Degradierung des Individuums, eine Person wird wählerisch und beginnt Aggressionen zu zeigen;
  • Sprache ist beeinträchtigt;
  • Schlaflosigkeit;
  • Gefühl von Brennen und Quetschen;
  • Bewusstseinsverlust

Anfälle von Epilepsie vor dem Hintergrund des Alkoholismus manifestieren sich mit Krämpfen. Eine Person fällt, rollt mit den Augen, röchelt, ruft wegen einer Kontraktion der Sprachkommunikation, er wird krank, fängt an, Speichel zu verschwenden, seine Lippen werden blau. Vielleicht unfreiwilliges Wasserlassen. Außerdem ist der Patient unnatürlich gebogen und der Kopf wird zurückgeschleudert.

Krämpfe können sowohl eine Körperhälfte als auch beides betreffen, abhängig vom Grad der Läsion der Hemisphären. Wenn der Epipay abgeschlossen ist, durchdringt die Person einen unerträglichen Schmerz in den Muskeln. In fortgeschrittenen Fällen sind die Pausen zwischen den Anfällen kurz.

Ein charakteristisches Merkmal der alkoholischen Form der Pathologie ist, dass Parocris am zweiten oder dritten Tag nach Beendigung des Alkoholkonsums auftritt. Der Patient spürt in der Regel einen Angriff: Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Unwohlsein.

  • Tod durch Atemstillstand infolge Anfalls;
  • Verletzungen und Verletzungen, weil ein Mensch in einem unbewussten Zustand seine Handlungen nicht kontrolliert. Wenn Sie fallen, kann der Trinker stark schlagen;
  • Aspiration von Erbrochenem oder Speichel;
  • psychologische Veränderungen.

Nicht-konvulsive Epilepsie

Der Name spricht für sich: Während des Anfalls gibt es keine Anzeichen für die von uns beschriebene Krankheit: Es gibt keine Muskelkontraktionen, die Person fällt nicht, der Körper krümmt sich nicht und der Schaum fließt nicht aus dem Mund. Parocris beginnt plötzlich und hört auch plötzlich auf.

Epipristis äußert sich in einer starken Veränderung des Verhaltens des Patienten, dessen Bewusstsein verwirrt ist, er versteht buchstäblich nicht, was er tut. In diesem Zustand kann der Patient bis zu mehreren Tagen bleiben. In diesen Momenten wird er von schrecklichen Halluzinationen geplagt und sie sind hell. Im Kopf bilden sich seltsame Ideen, ähnlich dem Delirium.

Epilepsie ohne Anfälle mit Krämpfen beeinflusst die Wahrnehmung des äußeren Weltbewusstseins: Eine Person kann nur die Phänomene und Objekte verstehen und akzeptieren, die für sie von besonderer Bedeutung sind.

Erschreckende Illusionen führen zu einer verstärkten Aggression von Epileptikern. Der Patient greift Menschen an, kann schwer verkrüppeln und sogar töten. Psychische Störungen führen zu extremer Emotionalität, wenn Wut und Entsetzen, seltener Freude und Freude, hell erscheinen.

Nach parokrizov erinnern sich die Patienten nicht mehr daran, was mit ihnen passiert ist, und verstehen nicht, warum sie bestimmte Handlungen begangen haben. Obwohl manchmal fragmentarische Erinnerungen in der Kiefer des Patienten entstehen.

Diagnose

  1. Untersuchung und Untersuchung durch einen Neurologen, Epileptologen. Die Experten werden detailliert über die Besonderheiten der Manifestationen von Anfällen informiert: Körperposition, Gliedmaßen, Muskelkontraktionen, Gesamtdauer, ob der Patient einen Anfall erwartet. Erfahren Sie, wann Parokrizy begann und wie oft Rückfälle auftreten. Die endgültige Diagnose wird nur gestellt, wenn die Epipripsis sekundär ist, wenn der Vorfall hauptsächlich auftrat. Die Ursache der Abweichung ist keine Epilepsie. Ärzte sprechen auch mit Angehörigen des Patienten, um herauszufinden, wie er sich vor und nach dem Anfall verhält, ob Verhaltens- und Denkänderungen beobachtet werden.
  2. Elektroenzephalogramm (EEG). Zeigt genau, wo der epileptische Fokus gebildet wird. Somit ist es möglich, die Art der Krankheit genau zu bestimmen, da die Manifestationen einiger Arten von Pathologien im Erscheinungsbild ähnlich sind. Die Prüfung findet in einem Traum, in einem ruhigen Zustand und im Moment der Krise statt.
  3. Magnetresonanztomographie Mit der MRT können Sie die strukturellen Veränderungen im Gehirn feststellen: das Vorhandensein von Tumoren, die Gefäßpathologie.
  4. Neugeborene führen je nach Klinik die Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit auf Elektrolyte, Ultraschall und CT des Kopfes durch. Nach der Aussage können Babys auch einem Blutserumtest zugeordnet werden.

Wer ist gefährdet?

  • Menschen, deren Angehörige an Epilepsie leiden;
  • Personen, die TBI hatten. Insbesondere ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, in den ersten zwei Jahren nach der Verletzung hoch. Wenn es im sechsten Jahr keine Anzeichen von Epilepsie gibt, wird davon ausgegangen, dass die Gefahr vorüber ist;
  • Kinder mit ZNS-Läsionen.

Krankheitsbehandlung

Epilepsie ist eine chronische Krankheit, und es ist unmöglich, sie loszuwerden. In schweren Formen quälen die Anfälle Menschen bis zum Lebensende. Daher zielt die konservative Therapie hauptsächlich darauf ab, die Häufigkeit von Anfällen zu kontrollieren.

Es gibt zwei Hauptansätze zur Behandlung von Epilepsie:

  1. Medikamenteneinnahme von Antikonvulsiva (Monotherapie). Häufig verwendet: Phenobarbital, Primidon, Phenytoin, Carbamazepin, Valproat-Natrium, Ethosuximid, Lamotrigin, Topiramat, Benzodiazepine. Die Wahl der Medikamente bestimmt die Ätiologie und die Art der Epiprips. Bei positiver Dynamik kann der Arzt entscheiden, die Therapie abzubrechen und die Dosis schrittweise zu reduzieren. Leider haben viele dieser Medikamente ernste Nebenwirkungen.
  2. Radikal. Auf chirurgische Eingriffe wird zurückgegriffen, wenn eine Resistenz gegen Anti-Konsulanzien festgestellt wird, das heißt, die Medikamente wirken nicht, die Anzahl der Anfälle nimmt nicht ab und die erneut ernannten Verabreichungsabläufe führen nicht zu einer Dosiserhöhung. Um die Manifestationen einer partiellen symptomatischen Epilepsie zu beseitigen, wird in den meisten Fällen eine Neurochirurgie verwendet, um den betroffenen Bereich des Gehirns zu entfernen.

In den Episoden der Infektionserkennung werden zusätzlich zu Antieplastikhemmern entzündungshemmende Medikamente verordnet und Beruhigungsmittel zur Normalisierung des Schlafes eingesetzt. Diuretika und Enzyme werden einigen Patienten verschrieben. Wenn Myoclonia-Patienten Blut- und Plasmatransfusionen benötigen, intravenöse Tropfenzellen mit Glukose, Vitamin-B12-Injektionen, Physiotherapie.

In Bezug auf die Behandlung von Neugeborenen gelingt es den Ärzten, die krampfartige Manifestation in den ersten vier Lebenstagen des Kindes mit Hilfe von Drogen zu stoppen. Prognosen für die Zukunft sind in der Regel günstig. Wenn der Hirnschaden irreversibel ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Anfälle in einigen Monaten oder sogar Jahren wieder auftreten, wahrscheinlich.

Prävention von Epilepsie

Um die Krankheit zu verhindern, müssen Sie die Ursachen kennen. In Bezug auf "Epilepsie" gibt es drei Formen:

  • angeboren (idiopathisch) - wird aufgrund eines Versagens der Gene vererbt;
  • symptomatisch (sekundär) - ist das Ergebnis einer negativen Auswirkung auf den Körper;
  • kryptogen, wenn die Etiologie nicht etabliert werden kann.

Im ersten und dritten Fall ist es fast unmöglich, einen primären Anfall und die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, so sagen Ärzte über die Prävention epileptischer Anfälle:

  • kontinuierliche Anwendung von Antikonvulsiva. Darüber hinaus ist der Selbstersatz für Generika nicht akzeptabel, da die Wirkung des neuen Arzneimittels unbekannt ist.
  • Kontrolle der Wirkung einer medikamentösen Therapie auf den Körper unter Verwendung von EEG und Blutanalyse auf die Konzentration eines Antikonvulsivums;
  • Einhaltung des Tagesablaufs: Es ist besser, gleichzeitig zu schlafen und aufzuwachen.
  • Folgen Sie einer Diät: Beseitigen Sie den Salzgehalt und reduzieren Sie die Kapmenge in der Diät.
  • Trinken Sie keinen Alkohol. Erstens beeinflussen sie stark den Schlaf. Zweitens kann Alkohol die Wirkung von Drogen stören;
  • Beschränken Sie im Falle von Lichtintensität die Anzeige von Fernsehprogrammen und reduzieren Sie die Zeit, die Sie an einem Computer oder Tablet verbringen müssen.
  • Tragen Sie eine Sonnenbrille beim Ausgehen in der Sonne.
  • Die Erfahrung der Experten bestätigt den direkten Zusammenhang zwischen dem psychischen Zustand des Patienten und der Häufigkeit von Angriffen: Wenn eine Person nervös ist oder starke negative Emotionen (Angst, Ärger) erlebt, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls dramatisch. Um die Entstehung eines epileptischen Fokus zu verhindern, ist es daher notwendig, Stress und Ruhe zu vermeiden.
  • Ein Rückgang des Blutzuckers ist ein provozierender Faktor für Menschen mit symptomatischer Epilepsie. Ärzte empfehlen daher, etwas Süßes mitzunehmen, um keine Hypoklemie zu haben;
  • Wenn eine Person anfängt, einen Anfall zu erwarten, hilft das Aroma von Lavendelöl, das die Entwicklung von Parocris stoppen oder verzögern kann.

Maßnahmen zur Prävention sekundärer Epilepsie stehen im Zusammenhang mit der Prävention von Läsionen des zentralen Nervensystems:

  • Während der Schwangerschaft sollte die werdende Mutter gut essen, sich sämtlichen Tests auf Infektionen unterziehen, nicht rauchen, weder Alkohol noch Drogen trinken und keine chronischen Krankheiten beginnen.
  • Für Kinder ist dies die Vorbeugung gegen Neuroinfektionen (Enzephalitis, Meningitis), TBI. Eltern sollten während der Krankheitsphase des Babys keine Hochtemperaturen zulassen und rechtzeitig antipyretische Medikamente verabreichen.
  • Bei Erwachsenen kann die Epilepsie neben Hirnkontusionen und Alkoholismus die Folge von somatischen Beschwerden, Schlaganfällen und Gefäßkrisen sein.

Der Autor des Artikels: Arzt Neurologe der höchsten Kategorie Shenyuk Tatyana Mikhailovna.

Epilepsie ohne Krämpfe

Fragen und Antworten zu: Epilepsie ohne Krämpfe

Hallo, ich bin 33 Jahre alt. Im November 2012 gab es zwei Subarachnoidalblutungen (im Abstand von einer Woche) mit Bewusstseinsverlust. Im Krankenhaus wurde ein Aneurysmabruch (PMA-PSA) diagnostiziert. Aneurysma abgeschnitten Sechs Monate nach der Operation (im Mai) gab es in der U-Bahn einen Epiphrister. Bei der MSCT wurde im Krankenhaus eine Lacunarzyste von 4x6 mm gefunden. Finlepsin wurde mit symptomatischer Epilepsie (offenbar durch Blutung / Operation / Zyste verursacht) morgens und abends 200 mg verschrieben. Im Juli verschrieb der beobachtende Neurologe Paxil und reduzierte die Morgendosis von Finlepsin auf 100 mg. Ende Juli ereignete sich erneut ein Epiphristop in der U-Bahn. Augenzeugen berichteten, dass es tonisch-klonische Krämpfe gab. Paxil wurde nun abgesagt und morgens und abends in die 200 mg-Dosis von Finlepsin zurückgegeben.

Vor kurzem hatte ich einen Empfang bei einem Epileptologen. Er sagte, dass 400 mg Finlepsin eine sehr kleine Dosis für mein Gewicht (80 kg) sind und dass ich mit 1200 mg beginnen muss. Auch Finlepsin muss durch Finlepsin Retard ersetzt werden.

Die Frage lautet wie folgt:

1) Ich bin durch die Dosierung von 1200 mg verwirrt. Gemäß den Anweisungen ist dies die Obergrenze der verwendeten Dosen. Außerdem ist es dreimal mehr als ich jetzt trinke. Ie Die Nebenwirkungen, die ich jetzt erlebe, werden deutlich zunehmen. Ich habe selten Anfälle (alle 2 Monate) und sie waren alle in der U-Bahn. In der U-Bahn gehe ich jetzt nicht. Das heißt, einerseits ist das Risiko des Auftretens und des Schadens durch einen Angriff eher gering, andererseits müssen Sie, um sie zu minimieren, die Gesundheit ernsthaft schädigen (was ich ohne besondere Notwendigkeit nicht möchte). Interessiert an Ihrem menschlichen Rat (wie würden Sie Ihren Freund oder Angehörigen beraten), ob es sinnvoll ist, jederzeit auf 1200 mg zu wechseln, oder es kann sinnvoll sein, bis zum nächsten Angriff bei der aktuellen Dosierung zu bleiben und zu sehen, ob sie nicht häufiger werden.

2) In Bezug auf den Ersatz von Finlepsin gegen Finlepsin Retard: Ich habe immer noch eine Packung Finlepsin. Wie Sie am besten vorgehen: a) Trinken Sie zuerst Finlepsin und wechseln Sie dann abrupt auf Retard (für die gleichen 400 mg / Tag). b) mischen zum Beispiel 200 mg Finlepsin am Morgen, 200 mg Retard am Abend oder umgekehrt; c) oder eine andere Option?

Symptome einer konvulsiven Epilepsie und andere Arten von Anfällen

Wenn ein Erwachsener oder ein kleines Kind an Epilepsie leidet, bedeutet dies nicht, dass der Patient starke Anfallsymptome zeigt. Manchmal handelt es sich dabei um unkontrollierte Epilepsie, wenn die Menschen in Ihrer Umgebung nicht bemerken, was eine Person beim Auftreten von Krankheitsanzeichen empfindet. Dies kann nur durch sorgfältige Beobachtung eines Kranken festgestellt werden.

Anhand dessen kann festgestellt werden, dass der Anfall von Epilepsie bei jedem, der an einer solchen Krankheit leidet, einen unterschiedlichen Verlauf der Natur hat. Jemand ist hell oder sehr schwach. Letzteres ist der Grund, warum die Symptome der Epilepsie nicht so schnell vermutet werden. Was ist derzeit das häufigste.

Das Wesen der Krankheit

Durch die Änderung der elektrischen Aktivität zwischen den Neuronen des Gehirns ist es möglich zu erklären, warum epileptische Anfälle auftreten. In der Regel sind Kinder anfällig dafür, die bereits solche Symptome entlang der erblichen Linie hatten.

Wenn sie zum ersten Mal Anfälle haben, treten sie von Geburt an oder ab dem 5. Lebensjahr auf und vielleicht erst ab dem 18. Lebensjahr, je nach dem Einfluss negativer Faktoren. Eine andere Option ist möglich, wenn epileptische Anfälle in der erwachsenen Generation als Folge früherer Erkrankungen oder Verletzungen des Gehirns auftreten.

Daraus folgt, dass es sich bei der Epilepsie um zwei Arten handelt: angeboren oder erworben. Wenn erbliche Manifestationen, die in der Kindheit definiert wurden, Ärzten ermöglichen, eine frühe Rehabilitation zu beginnen und eine langfristige Remission durch vorgeschriebene Verfahren und Medikamente oder die vollständige Genesung des Patienten zu erreichen.

Wenn die Epilepsie des Patienten als sekundär definiert wurde, kann es in diesem Fall schwierig sein, das Opfer zu unterstützen. Erklärt durch das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die zuerst behandelt werden müssen. Wenn Sie sich nicht auf diese Aufmerksamkeit konzentrieren, können Anfälle jederzeit wieder auftreten und das Leben einer Person dadurch erheblich verändern.

Vorläufer der Epilepsie bei Neugeborenen

Epilepsie intermittierender Natur. Diese Form der Krankheit tritt häufiger bei Neugeborenen auf. Wenn die Angriffe nicht überall im Körper lokalisiert sind, sondern nur in bestimmten Bereichen, ändern sie ständig ihren Standort. Wenn Sie beispielsweise ein solches Kind beobachten, können Sie sehen, wie seine Krämpfe von einem Glied zum anderen gehen oder sogar vollständig auf die andere Seite des Körpers wandern.

Wenn während normaler Anfälle Schaum aus dem Mund freigesetzt wird, beißt der Patient die Zunge, dann entwickelt er einen Schlafzustand. Bei Neugeborenen fehlen sie häufig, jedoch werden folgende Symptome beobachtet:

  • Das Baby hat eine hohe Temperatur im Körper.
  • Nach einem Angriff gibt es eine Schwäche auf der rechten oder linken Körperseite, die mehrere Tage anhält.
  • Das Kind wird gereizter, er hat Kopfschmerzen, das Interesse an Nahrung verschwindet.

Was ist gefährliche Epilepsie für schwangere Frauen?

Selten, aber es gibt Fälle, in denen Frauen während der Schwangerschaft mit Epilepsie zu kämpfen haben. Treten aufgrund der starken Verstopfung des weiblichen Körpers in diesen Momenten auf. Gleichzeitig wird die Häufigkeit der Anfälle davon abhängen, ob die Frau vor dem Zeitpunkt der Empfängnis Anfälle hatte. Wenn ja, leidet sie an einem Anfall, vielleicht öfter und schmerzhafter.

Vorläufer der Epilepsie können sein:

  • Häufige Wutanfälle.
  • Schlaflosigkeit
  • Migräne oder Schwindel.

Im Extremfall ist es ohnmächtig. In diesem Fall muss eine schwangere Frau so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, um alle Schwangerschaftsstadien gut zu übertragen. Da Geduld enden kann, krank zu sein, zu früh zu sterben oder zu sterben, ohne im Mutterleib geboren zu sein.

In der Regel ist es sehr gefährlich, ein Kind mit Epilepsie zu tragen. Wenn jedoch die Empfängnis stattgefunden hat, ist es notwendig, dass nicht nur der behandelnde Arzt der schwangeren Frau, sondern auch ihre nahen Angehörigen davon wissen. Wenn es auch notwendig ist, ständig von einem Neurologen, Gynäkologen, Hausarzt überwacht zu werden und ständig einen Arztgenetiker zu konsultieren.

Kinderabsans

Abwesenheit, ein Begriff für "Abwesenheit", wenn aus dem Französischen ins Russische übersetzt wird. Das bedeutet, dass ein Kind während eines Anfalls einen Moment des Verblassens hat, ohne Anzeichen eines Sturzes oder Anzeichen von Krämpfen. Wenn das Baby während eines Berufes nicht mehr auf alles reagiert, was um ihn herum geschieht. Von außen kann es in einer solchen Situation scheinen, dass das Kind über etwas nachdenkt.

Wie kann festgestellt werden, dass ein Kind eine Abwesenheit hat:

  • Das Kind friert plötzlich während des Spiels ein.
  • Sein Blick ist auf einen Punkt gerichtet und gerichtet.
  • In Abwesenheit gibt es keine Möglichkeit, das Kind zu zwingen, auf etwas zu reagieren.

Wenn Kinder in diesen Momenten nicht beobachtet werden, ist es unmöglich, etwas zu bemerken. Selbst wenn Sie ihn fragen, was passiert ist, kann er sich nicht an seinen Zustand sowie an die Situation während des Angriffs erinnern.

Meist treten solche Probleme bei Mädchen im Alter von 6 bis 7 Jahren auf. Jungen leiden doppelt so selten an dieser Krankheit. Häufig geschieht dies bei Kindern vor dem Hintergrund der schlechten Vererbung, wenn einer ihrer Eltern schon in der Kindheit gelitten hat.

Manchmal vergeht dieses Verblassen unmittelbar nach Erreichen des Schulalters. Bei einigen Kindern kann die Abwesenheit danach anhalten, jedoch in einer akuteren Form, die zu kennen und wenn möglich im Voraus zu verhindern ist.

Symptome der Rolandiepilepsie

Rolandische Form der Epilepsie, die häufig in 66% der Fälle bei Kindern bei Jungen auftritt. Sie beginnt in der Regel ab dem 3. Lebensjahr und bis zum 10. Lebensjahr. Wo zwischen den Spitzenjahren 7 und 8 die Spitzenanfälle zunehmen.

Vor allem bei den Anfällen von Rolandien wird die Krankheit jedoch erst nach 5 Jahren festgestellt. Frühere Anfälle können nicht sein.

Zustände, die ein Kind mit Symptomen der Rolandiepilepsie erleidet:

  • Gefühl von Anzeichen von Parästhesien. Dies sind Taubheitsgefühle der Oralorgane.
  • Die Manifestation von klonischen oder tonisch-klonischen Krämpfen einseitigen Typs. In diesem Fall zusätzlich zu dem Vorhandensein von Parästhesien des Mundes und des Rachens. Beteiligt sind die Gesichtsmuskeln, die sich in Form von Zittern des Unterkiefers, der Zunge und dem Klopfen der Zähne äußern.
  • Es gibt Probleme mit der Sprache. Bei der Ansprache eines Kindes, während eines Angriffs oder vor dessen Beginn kann er keine bestimmten Wörter aussprechen.
  • Reichlicher Speichelfluss aus dem Mund. Ansonsten wird diese Pathologie als Hypersalivation bezeichnet.

Ein Merkmal dieser Art von Epilepsie ist die Nachtzeit. Bei rolandischen Anfällen treten in 80% der Fälle beim Einschlafen und nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 Prozent in die Phase des Tiefschlafes ein.

Wenn die Chance besteht, dass ein Anfall von kurz- bis langfristigen Symptomen geht und dann zu anderen Körperteilen wechselt.

Anzeichen einer nicht-konvulsiven Epilepsie

Verglichen mit der Vielzahl der festgestellten Anfälle mit Krämpfen und Bewusstseinsverlust. Es gibt Situationen, in denen einige Menschen mit Epilepsie ohne Anfälle zu kämpfen haben. Diese Form des Anfalls manifestiert sich durch kurzzeitige oder langanhaltende Symptome des Dämmerungsbewusstseins. Was sich so manifestiert, wie es völlig unerwartet verschwindet.

Während dieser Zeit ist die Person in der Regel in einem schwachen und schwindelerregenden Zustand. Begleitet von einem teilweisen Unverständnis des Bildes von dem, was mit ihm oder seiner Umgebung passiert. In diesem Fall ist er nicht in der Lage, auf irgendetwas oder irgendjemanden angemessen zu reagieren, seine Bewegungen werden träge sowie sein Bewusstsein.

Es besteht die Möglichkeit, dass der Patient während dieser Form der Epilepsie visuelle Illusionen erleidet. Vor diesem Hintergrund beginnt er zu schwärmen, als es ihm scheint, als ob die ganze Welt gegen ihn gestanden hätte. Aufgrund einer Person während eines Anfalls wird sie wütender und aggressiver.

Sein Verhalten wird für andere extrem gefährlich, da ein und derselbe Patient nicht nur seiner Gesundheit, sondern auch demjenigen, der in der Nähe ist, leicht schaden kann. Bis zu einer schweren Verletzung. Wenn ein Epileptiker aufwacht, erinnert er sich praktisch an nichts, er erinnert sich alles vage, als wäre es für ihn nur ein Traum.

Passt für myoclonic Typ

Diese Form der Krankheit kann auch unabhängig vom Geschlecht der Person auftreten. Sie leidet die meisten Menschen, die zwischen 10 und 20 Jahren alt sind. Dies sind epileptische Anfälle, begleitet von unwillkürlichen Kontraktionen in den Muskeln des Körpers. Oft gehen sie nicht spurlos vorüber, die Patienten verschlechtern die Psyche merklich.

In Bezug auf die Frequenz sind myoklonische Anfälle völlig unterschiedlich. Jemand tritt sie selten auf, andere haben innerhalb eines Monats mehrmals oder unter unbekannten Umständen extrem selten stattgefunden. Häufig sind solche Anfälle einer Behandlung besser zugänglich als andere Anfallsarten.

Posttraumatische Epilepsie

Der Angriff erfolgt als Folge einer traumatischen Hirnverletzung. Dies kann unmittelbar nach einer Verletzung oder einigen Jahren auftreten. Abhängig von der Tiefe des traumatischen Faktors.

Wenn jedoch eine Person jemals eine verletzte Hirnverletzung erlitten hat, ist es unmöglich, zu 100% sicher zu sein, dass sie einen epileptischen Anfall hat. Da diese Wahrscheinlichkeit nur bei 10% der Personen liegt, die zuvor einen Schlag auf den Kopf erlitten haben.

Trotzdem steigt die Anfälligkeit für Anfälle in diesen Situationen auf 40%, wenn infolge der Verletzung tiefere Schichten des Hirngewebes betroffen waren. In diesem Fall kann die Epilepsie bei konvulsiven Anfällen auftreten.

Anfall von Alkohol

Starke Alkoholsucht verursacht eine Person nicht nur körperlich und psychisch nach Alkohol, sondern erhöht auch das Risiko von Krampfanfällen. Wenn eine Person, die es nicht erwartet, Anfälle zu überwinden beginnt. In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass das Gehirn durch Alkohol von schlechter Qualität beeinträchtigt wird.

Der Grund für die Pathologie ist eine langfristige Alkoholvergiftung, insbesondere in Gegenwart von Getränken von geringer Qualität. Und begleitende Infektionskrankheiten, Verletzungen oder Arteriosklerose von Gehirngefäßen.

Mit einer scharfen Ablehnung des Alkoholismus von Alkohol verringert sich jedoch das Risiko eines Krampfanfalls nicht, besonders am ersten Tag. In diesem Fall kann der Alkoholiker diese Symptome beginnen:

  • Blässe im Gesicht
  • Bewusstseinsverlust, begleitet von visuellen Illusionen.
  • Reichlich schaumiger Ausfluss aus dem Mund.
  • Symptome von Erbrechen.
  • Langer Schlaf nach einem Anfall.

Wie ist die Behandlung?

Die Behandlung epileptischer Anfälle ist die Fähigkeit, eine Remission zu erreichen, indem die Ursachen beseitigt werden, die das Auftreten einer hohen elektrischen neuronalen Aktivität des Gehirns auslösen.

Wenn Ärzte bestimmte Medikamente je nach Intensität und Dauer der Anfallsdauer verschreiben können. Dies erfordert in einigen Fällen von den Opfern eine langfristige Einhaltung der Medikamente und von Ärzten die Auswahl geeigneter Medikamente und den Ausschluss von Medikamenten mit geringer Wirksamkeit. Durch Erhöhen oder Verringern der Dosierung verschriebener Medikamente.

Wo der Patient nicht nur Hilfe von einem Neurologen, einem Neurochirurgen, sondern auch von einem Psychiater benötigt, wenn die Anfälle zu einer psychischen Störung geführt haben. Oder andere Spezialisten, abhängig von den Ursachen und Folgen der Krankheit.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie