Sie müssen wissen: die Symptome und die Behandlung von Epilepsie bei unseren Kindern

Das menschliche Gehirn ist ein sehr komplexer Mechanismus, der alle Körperfunktionen steuert. Die geringsten Veränderungen in seiner Struktur wirken sich auf die Körperarbeit aus.

Eine dieser Manifestationen ist die Epilepsie. In diesem Artikel werden die wichtigsten Manifestationen dieser Pathologie bei Kindern sowie Methoden zur Diagnose und Behandlung erörtert.

Verständnis der Essenz

Epilepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, die durch Bewusstseinsverlust und Konvulsionen gekennzeichnet ist. Diese Pathologie tritt bei Kindern mehrmals häufiger auf als bei Erwachsenen und meistens vor einem Jahr. Jeder hundertste Einwohner des Planeten ist mit seinen Manifestationen konfrontiert.

Die Diagnose "Epilepsie" ist ziemlich ernst, aber man sollte keine Angst davor haben. Die Krankheit kann geheilt werden oder ihre Angriffe kontrollieren.

Der Mechanismus der Entwicklung der Epilepsie ist ziemlich kompliziert. Das menschliche Gehirn besteht aus einer großen Anzahl von Elementen, den sogenannten Neuronen.

Durch sie periodisch Impulse weiterleiten, die Informationen an ein bestimmtes Organ senden. Bei Epilepsie bilden sich allmählich Bereiche der Neuronenakkumulation im Gehirn. Sie sind ständig aufgeregt und "ruhen" nicht.

Eine solche Darstellung wird ansonsten als epileptischer Fokus bezeichnet. Umliegende Neuronen versuchen, Erregung zu unterdrücken. Wenn der Impuls vom Fokus ausgeht, werden alle Elemente des Gehirns aktiviert. In diesem Moment tritt ein epileptischer Anfall auf.

Das Kind verliert das Bewusstsein, seine Muskeln beginnen sich zusammenzuziehen. Nach einiger Zeit fällt die Aktivität der Neuronen, sie gehen in den "Schlaf" -Modus.

Klinisch äußert sich dies in Muskelschwäche. Das Kind wacht auf, erinnert sich aber meistens nicht an das Geschehene.

Hauptgründe

Epilepsie-Anfälle im Zusammenhang mit der Aktivierung der Erregungsprozesse der Großhirnrinde. In diesem Fall beginnen sich Wellen und Entladungen unterschiedlicher Frequenz in den Zellen zu bilden. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren werden sie verstärkt und sammeln sich allmählich in bestimmten Teilen des Gehirns an.

Unter den Hauptursachen für das Auftreten von Epilepsie bei Kindern unterscheiden die Ärzte die folgenden:

  • der Gebrauch von Drogen während der Schwangerschaft;
  • Missbrauch der zukünftigen Mutter durch alkoholische Getränke und Betäubungsmittel;
  • genetische Veranlagung;
  • Infektionskrankheiten bei Kindern im Schulalter (Meningitis, Enzephalitis);
  • Geburtstrauma.

Die Bestimmung der Ursache der Erkrankung bestimmt häufig die Taktik der Behandlung.

Die Krankheit wird normalerweise in viele Formen unterteilt, abhängig von Ursache, Art und Lokalisation des pathologischen Prozesses. Betrachten Sie jede der Optionen für die Krankheit genauer.

Punktschläge auf verschiedene Teile des Gehirns

Die fokale Epilepsie ist durch die Lokalisierung des pathologischen Fokus in einem bestimmten Teil des Gehirns und durch Krampfanfälle gekennzeichnet. Die Krankheit wiederum ist in die folgenden Arten unterteilt.

Symptomatische Epilepsie

Sie tritt als Folge einer strukturellen Schädigung des Gehirns oder seiner abnormen Entwicklung auf:

  • frontal (charakteristische Manifestationen der Krankheit machen sich hauptsächlich nachts bemerkbar);
  • zeitlich (begleitet von Bewusstseinsverlust, aber es fehlen ausgeprägte Krämpfe);
  • Parietal (extrem selten in der Kindheit);
  • Okzipital;
  • chronisch progressiv.

Idiopathische Störungen

Die Hauptursache für idiopathische Epilepsie ist eine genetische Veranlagung. Es ist nicht typisch für strukturelle Veränderungen im Gehirn:

  • Roland-Epilepsie (der Fokus des pathologischen Prozesses ist in der Roland-Furche lokalisiert, die Krankheit geht in die Adoleszenz über);
  • Gastho-Syndrom (infantile Krämpfe breiten sich auf verschiedene Muskelgruppen aus, was zu einer plötzlichen Kontraktion führt).

Die Ätiologie der kryptogenen Epilepsie ist noch unerforscht.

Massenschlag auf zwei Halbkugeln

Die generalisierte Epilepsie wird von der gleichzeitigen Beteiligung von zwei Gehirnhälften am pathologischen Prozess begleitet.

Es kann auch symptomatisch, kryptogen oder idiopathisch sein.

Welche Symptome weisen auf eine Krankheit hin?

Das Krankheitsbild des pathologischen Prozesses wird vom Alter des Patienten bestimmt. Die Hauptmanifestation der Epilepsie gilt als regelmäßiger Anfall.

Andere Symptome der Epilepsie bei Kindern:

  • Krämpfe von 2 bis 20 Minuten;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Atemstillstand;
  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • atonische Anfälle (Bewusstseinsverlust + Muskelentspannung).

Bei Säuglingen unterscheiden sich die Manifestationen der Krankheit etwas. Manchmal sind sie schwer von normalen motorischen Aktivitäten zu unterscheiden. Bei genauer Beobachtung kann jedoch festgestellt werden, dass das Kind aufgehört hat zu schlucken, sein Blick auf ein Objekt gerichtet ist und nicht auf äußere Reize reagiert.

Meistens geht es bei Anfällen um Fieber, übermäßige Tränen und Reizbarkeit. Nach der Rückkehr des Bewusstseins gibt es eine Schwäche in der rechten oder linken Körperhälfte, die mehrere Tage anhalten kann.

Was sind die Anfälle?

Neben den klassischen epileptischen Anfällen gibt es auch kleine Formen der Krankheit. Sie sind durch einen vorübergehenden Strom gekennzeichnet, eine vollständige Bewusstseinsabschaltung. Der Angriff wird von einer gewalttätigen Reaktion der inneren Organe begleitet.

Bei Kindern gibt es folgende Arten von Epilepsie-Anfällen:

  1. Kataleptische Anfälle treten meistens vor dem Hintergrund emotionaler Überlastung auf. In diesem Fall fällt das Kind, aber nicht scharf. Durch das Reduzieren des Muskeltonus legt er sich sozusagen fest. Während der Frustration am Patienten bleibt das Bewusstsein und das Gedächtnis geht nicht verloren.
  2. Narkoleptischer Anfall ist durch eine plötzliche Entwicklung gekennzeichnet. Das Kind hat einen unüberwindlichen Zustand der Schläfrigkeit. Nach dem Aufwachen wird es schnell wiederhergestellt, alle Prozesse kehren allmählich zum Normalzustand zurück. Der Patient fühlt sich ausgeruht.
  3. Hysterischer Anfall tritt als Folge eines mentalen Traumas und mit einer großen Menschenmenge auf. Der Patient fällt sanft auf den Boden und versucht, nicht mit scharfen Gegenständen zusammenzustoßen. Der Anfall kann zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden dauern. Zu dieser Zeit rollt das Kind auf dem Boden und klopft, laut schreit oder stöhnt.

Diagnosemethoden

Wenn die ersten Symptome einer Epilepsie bei einem Kind auftreten, muss ein Arzt konsultiert werden. Die Diagnose der Krankheit erfolgt in zwei Schritten. Zuerst sammelt der Arzt die Anamnese des Patienten und fährt dann mit den instrumentellen Methoden zur Bestätigung der Krankheit fort.

Für einen Spezialisten ist es wichtig zu wissen, wann die ersten Anfälle auftraten, wie die Schwangerschaft fortgeschritten ist und ob die Eltern schlechte Gewohnheiten haben. Solche Fragen erlauben meistens, den neurologischen Status eines kleinen Patienten zu bestimmen.

Gehen Sie im nächsten Schritt direkt zur ärztlichen Untersuchung. Die informativste Diagnosemethode ist die Elektroenzephalographie-Studie. Mit dem EEG können Sie die bioelektrische Aktivität des Gehirns und mögliche pathologische Veränderungen in seiner Struktur bestimmen.

Bei komplexen Formen der Krankheit werden wiederholte Studien vorgeschrieben. Bei Videoaufnahmen dauert es manchmal eine lange EEG-Aufnahme.

Weitere diagnostische Methoden umfassen die MRI und CT des Gehirns, mit denen Sie die Ursache der Erkrankung ermitteln können. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung bestätigt oder verweigert der Arzt das Vorliegen der Krankheit und bespricht gegebenenfalls die Behandlungstaktik mit den Eltern.

Grundprinzipien der Therapie

Die Behandlung von Epilepsie ist komplex. Normalerweise bedeutet dies eine Änderung der Arbeitsweise und Ruhe, der Diät und auch der Medikation.

Ärzte empfehlen, Stress und psychoemotionale Erfahrungen zu vermeiden, um die Anzeige von Fernsehprogrammen und Computerarbeit zu beschränken. Das Kind sollte sich mehr im Freien aufhalten und praktikable Sportarten ausüben.

Was die Ernährung anbelangt, bedeutet dies keine strengen Einschränkungen. Es ist nur notwendig, die Menge an verbrauchtem Salz und Flüssigkeit zu kontrollieren.

Die medikamentöse Behandlung wird individuell unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten und seines Alters verschrieben. Verwenden Sie in der Regel Antikonvulsiva (Phenobarbital, Valproat-Natrium, Difenin). Die Einnahme von Medikamenten beginnt mit geringen Dosen, wodurch sich die Anzahl der Pillen allmählich erhöht. Bei kleinen Patienten ist Phenobarbital am effektivsten.

Er hat praktisch keine Nebenwirkungen, das Medikament wird gut vertragen, verursacht keine Veränderungen in der Psyche. Die Behandlung ist in der Regel lang und der Kurs kann nicht an einem Tag unterbrochen werden. Wenn die Anzahl der Anfälle und deren Intensität abnehmen, beginnt die Medikation vollständig zu erfolgen.

Eine weitere Behandlungsmöglichkeit bei Epilepsie ist die Operation. Seine Hilfe wird in Anspruch genommen, wenn die Krankheit durch Neoplasmen im Gehirn symptomatisch ist.

Genesungsprognose

Säuglinge haben eine günstige Prognose für Epilepsie. In diesem Alter ist die Pathologie perfekt für eine Therapie geeignet, und mit der Zeit nimmt die Anfallsaktivität ab.

Bei Jugendlichen kann mit Hilfe von Medikamenten eine vollständige Kontrolle über die Anfälle erreicht werden. Wenn sich die Epilepsie vier Jahre lang nicht manifestiert, entscheidet der Arzt in der Regel, Antikonvulsiva abzusetzen.

Laut Statistik treten Anfälle bei 60% der Patienten nicht auf.

Vorbeugende Maßnahmen

Kann das Auftreten von Epilepsie bei einem Kind verhindert werden? Um dieser Krankheit vorzubeugen, empfehlen Ärzte, bereits während der Schwangerschaft zu beginnen. Alle neun Monate sollte sich eine Frau um ihre Gesundheit kümmern, richtig essen, Stresssituationen vermeiden.

Nach der Geburt trägt das Stillen dazu bei, das Risiko für das Auftreten der Krankheit zu verringern. Milch enthält in seiner Zusammensetzung eine Vielzahl von Substanzen, die für die volle Entwicklung des Gehirns erforderlich sind. Darüber hinaus beruhigt der enge Kontakt mit der Fütterung das Baby.

In Anbetracht der vielfältigen Formen der Epilepsie sind auch einzelne Anfälle von Krämpfen ein Grund, zum Arzt zu gehen. Eine rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung kann das Leben eines Kindes erheblich vereinfachen.

Wie erkennt man Epilepsie bei Kindern?

Die ersten Anzeichen von Epilepsie bei Kindern machen den Eltern ernsthaft Angst. Heftige Krampfanfälle, die plötzlich ein gesund aussehendes Baby überdecken, wirken wie ein Blitz.

Mütter und Väter müssen sich zuerst zusammenreißen und das Baby untersuchen. Dann müssen Sie das Maximum über Epilepsie bei Kindern kennen und die Techniken der effektiven Hilfe für den Patienten beherrschen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Krankheit schwerwiegend und heimtückisch ist, jedoch kontrolliert und behandelt werden kann, wenn angemessene Bedingungen dafür geschaffen werden.

Der Mechanismus des Auftretens der Krankheit

Was ist Epilepsie bei Kindern? Medizinische Studien haben gezeigt, dass diese Pathologie neurologisch chronisch ist und durch abnorme Gehirnaktivität verursacht wird. Es betrifft jeden der hundert Einwohner unseres Planeten. Kinder mit Epilepsie werden mehrmals häufiger als Erwachsene entdeckt. Das Hauptziel der "Epilepsie-Krankheit" - Babys bis zu einem Jahr.

Der Mechanismus der Entwicklung von Epiphrisken ist mit einer Erhöhung der bioelektrischen Aktivität ihrer funktionellen Strukturen (Neuronen) in einem bestimmten Bereich des Gehirns verbunden. Diese Zellen bilden einen Fokus der kongestiven pathologischen Erregung, den sogenannten epileptischen Fokus. Wenn unter bestimmten Umständen der bioelektrische Puls entladen wird, wodurch die Zellen des gesamten Gehirns aktiviert werden, kommt es zu einem Anfall von Epilepsie.

Das Kind wird bewusstlos, sein Körper krümmt sich in Krämpfen. Nach einigen Minuten wird die Spannung durch Muskelschwäche ersetzt. Dies ist eine Manifestation der Tatsache, dass die Elektroaktivität von Neuronen in den "Schlafmodus" übergeht. Mit der Rückkehr des Bewusstseins erinnert sich der Patient nicht an das Geschehene.

Ursachen von Krankheiten

Um die richtige Strategie für die Korrektur der Krankheit zu wählen, müssen Sie deren Ätiologie herausfinden. Ärzte unterscheiden verschiedene Ursachen für Epilepsie bei Kindern:

  1. Vererbung Die Wissenschaftler konnten die Substanz Dopamin identifizieren, die für die Hemmung übererregter Neuronen verantwortlich ist. Sein Volumen ist in den Genen programmiert: Wenn die Eltern epileptische Anfälle haben, besteht die Möglichkeit, dass ihr Nachwuchs erbt.
  2. Fehlbildungen des Gehirns des Fötus. Alles wirkt sich auf die Gesundheit eines zukünftigen Mannes aus, der sich im Mutterleib befindet: in welchem ​​Alter sie geboren wurde (Primipara-Frauen mittleren Alters sind gefährdet), was weh tut, wie sie behandelt wurde, ob sie Drogen oder Alkohol missbrauchte. Die Vergiftung des Embryos mit toxischen Substanzen ist die Hauptursache für Hirnpathologien.
  3. Geburtsverletzungen Die Ursachen der Epilepsie liegen häufig in den Exzessen, die mit dem generischen Prozess verbunden sind. Das Gehirn des Babys kann durch die Zange einer Hebamme, längere Arbeit, die Kompression des Halses des Neugeborenen durch die Nabelschnur geschädigt werden.
  4. Entzündliche Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen: Enzephalitis, Meningitis, Arachnoiditis.
  5. Fieberkrämpfe bei Erkältungen können bei Kindern mit schwerer Vererbung zu Epilepsie führen.
  6. Traumatische Hirnverletzung. Bei mechanischen Schlägen auf den Kopf treten häufig epileptogene Herde im Gehirn auf.
  7. Volumetrische Neoplasmen. Tumoren, die das Gehirn wiegen, können bei Kindern Anfälle auslösen.
  8. Störungen der Stoffwechselvorgänge, manifestiert durch Hyponatriämie, Hypokalzämie, Hypoglykämie.
  9. Störungen des zerebralen Blutflusses.
  10. Teenie sucht nach Ephedrin, Amphetaminen und anderen Drogen.

Wichtig: Entzündungserkrankungen "Meningitis" können tödlich sein! Es ist sehr wichtig, es rechtzeitig erkennen zu können. Wie Lesen Sie die Antwort in diesem Artikel.

Sorten der Krankheit

Je nach Pathogenese unterscheidet sich die Epilepsie im Kindesalter von Spezialisten in drei Gruppen:

  • idiopathisch: festgestellt, ob die Symptome der Erkrankung auf einen genetischen Faktor zurückzuführen sind, jedoch ohne signifikante Pathologien im Gehirn;
  • symptomatisch: es wird als Folge von Defekten des Gehirns aufgrund von Entwicklungsstörungen, Verletzungen und Neoplasmen betrachtet;
  • kryptogen: Wird von Ärzten festgelegt, wenn die Krankheit aufgrund nicht diagnostizierter Ursachen auftrat.

Die symptomatische Epilepsie bei Kindern unterscheidet sich im Bereich der Lokalisierung des pathogenen Fokus.

Und je nach ihrer Lokalisierung äußert sich diese in mehreren Arten:

  • frontal;
  • parietal;
  • zeitlich;
  • Okzipital;
  • chronisch progressiv.

Diese Arten von Epilepsie erklären sich auf unterschiedliche Weise. Zum Beispiel kommt die Front nur nachts; für das zeitliche gibt es charakteristische Bewusstseinsabschaltungen ohne ein ausgeprägtes Krampfsymptom.

Die Aufklärung der Ursachen der Erkrankung und ihres Typs hilft bei der Auswahl einer angemessenen Behandlungslinie. Dies reicht jedoch nicht für eine erfolgreiche Heilung aus: Es ist wichtig, die ersten Anzeichen einer Epilepsie bei einem Kind rechtzeitig zu erkennen.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit

Die Symptome der Epilepsie bei Kindern werden manchmal von unglücklichen Erwachsenen wegen übermäßiger körperlicher Aktivität genommen. Dies ist der Hauptgrund für das späte Erkennen einer gefährlichen Krankheit. Ein weiterer häufiger Fehler ist die Annahme, dass ein epileptischer Anfall sich nur durch Krämpfe und Schaum aus dem Mund manifestieren kann.

Um die kostbare Zeit nicht zu verpassen, müssen Eltern von Kleinkindern ein detailliertes Verständnis des klinischen Bildes haben, anhand dessen die Epilepsie von Kindern erkannt wird.

Seine Funktionen sind sehr unterschiedlich:

  1. Generalisierte Krampfanfälle. Sie beginnen mit einer beunruhigenden Vorbote-Aura. In diesem Stadium spürt der Patient etwas wie ein Hauch oder andere ungewöhnliche Empfindungen, die durch den Körper laufen. Dann kommt es zu einer Phase intensiver Muskelspannung und Atemstillstand - das Kind fällt mit einem Schrei. Es kommt zu Krämpfen, Augen rollen, Schaum tritt aus dem Mund, spontanes Wasserlassen und Stuhlgang können beobachtet werden. Krampfanfälle können den gesamten Körper oder die gesamte Muskelgruppe abdecken. Der Angriff dauert maximal 20 Minuten. Wenn die Anfälle aufhören, kommt der Patient für einige Momente zur Besinnung und schläft sofort vor Erschöpfung ein.
  2. Nicht-konvulsive (kleine) Anfälle. Diese nicht immer wahrnehmbaren epileptischen Anfälle bei Kindern werden Absans genannt. Alles beginnt damit, dass die Krume mit einem fehlenden Blick plötzlich erstarrt. Es kommt vor, dass die Augen des Patienten geschlossen sind, sein Kopf zurückgeworfen wird. Sekunden 15-20 er nimmt nichts wahr. Nach einer schmerzhaften Betäubung kehrt er zu den unterbrochenen Fällen zurück. Solche Pausen können von der Seite nachdenklich oder geistesabwesend erscheinen.
  3. Atonische Anfälle. Derartige Angriffe manifestieren sich in einem plötzlichen Bewusstseinsverlust und Muskelentspannung. Oft werden sie für Ohnmacht gehalten. Warnen sollte die Häufigkeit solcher Zustände.
  4. Krampf der Kinder Epilepsie in den Krümeln kann ein starkes Anheben der Hände an der Brust manifestieren, wobei unwillkürlich Kopf und Körper nach vorne geneigt werden, wenn die Beine gestreckt werden. Dies geschieht am häufigsten bei Kindern, die 2-4 Jahre alt sind, und das Morgen erwachen. Der Angriff dauert einige Sekunden. Im Alter von 5 Jahren bestehen die alarmierenden Manifestationen der Krankheit entweder oder sie nehmen eine andere Form an.
  5. Sprachstörung für ein paar Minuten, während das Bewusstsein und die Bewegungsfähigkeit erhalten bleiben.
  6. Häufige Albträume, die das Baby mit Schreien und Weinen aufwecken lassen.
  7. Schlafwandeln
  8. Regelmäßige Kopfschmerzen, manchmal Übelkeit und Erbrechen.
  9. Sinneshalluzinationen: visuell, olfaktorisch, auditiv, geschmacklich.

Die letzten vier Anzeichen deuten nicht unbedingt auf die Krankheit "Epilepsie" hin. Wenn solche Phänomene mehrmals auftraten und sich wiederholten, müssen die Eltern eine neuropsychiatrische Untersuchung des Kindes durchführen.

Epipristou bei Säuglingen

Die Frage, wie man Epilepsie bei einem Kind unter einem Jahr erkennt, ist äußerst wichtig. Im Kindesalter verschwindet die Krankheit oft atypisch. Eltern müssen sehr auf den Zustand und das Verhalten des Neugeborenen achten.

Für das Anfangsstadium der Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr sind solche Anzeichen gekennzeichnet:

  • scharfes Verblassen;
  • Einstellung der Schluckbewegungen;
  • Herabhängen des Kopfes;
  • Jahrhundert Tremor;
  • leer, nichts zu sehen;
  • volle kontaktlosigkeit.

Danach treten Bewusstlosigkeit und Konvulsionen auf, die nicht immer von spontanem Stuhlgang und Wasserlassen begleitet werden. Es sei darauf hingewiesen, dass die Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr eine Art Vorspiel und Abschluss hat. Vorläufer eines Angriffs sind vermehrtes Weinen, übermäßige Reizbarkeit und Fiebertemperatur. Nach dem Ende des Anfalls neigt das Baby nicht immer zum Schlafen.

Diagnosemethoden

Die Diagnose der Epilepsie bei Kindern beinhaltet die schrittweise Untersuchung eines kleinen Patienten:

  1. Anamnese: Ermittlung des Zeitpunkts der ersten Anfälle, der begleitenden Symptome, der Bedingungen der pränatalen Entwicklung und der Geburt, des Vorliegens neurologischer Erkrankungen und schädlicher Abhängigkeiten bei den Eltern.
  2. Die wichtigste instrumentelle Technik: eine Elektroenzephalografie-Studie mit Videoaufzeichnung, die vollständige Informationen über die bioelektrische Aktivität des Gehirns und das Auftreten von Defekten in seiner Struktur liefert.
  3. Zusätzliche Methoden zur Klärung der Diagnose und Feststellung der Ursache der Erkrankung: MRI und CT des Gehirns, Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Stoffwechsel- und Immunstatus, Lumbalpunktion.
  4. Untersuchungen im Rahmen der Differentialdiagnostik: Ophthalmoskopie, Ultraschall des Herz-Kreislaufsystems und andere Untersuchungen, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden.

Mit einem derart umfangreichen diagnostischen Komplex können Sie das Vorhandensein von Epilepsie sicher bestätigen oder ausschließen.

Auf dem Weg zur Heilung

Auf die Frage, ob Epilepsie bei Kindern behandelt wird, gibt die heutige Medizin eine positive Antwort. Der Therapieerfolg hängt sowohl von der Professionalität der Ärzteschaft als auch von der Haltung der Eltern ab.

Letzteres sollte darauf vorbereitet sein, Epilepsie bei einem Sohn oder einer Tochter lange zu behandeln, ohne den Kurs für einen einzigen Tag zu unterbrechen.

Was wird von den Eltern verlangt:

  • Geben Sie Ihrem Kind eine Diät mit Flüssigkeits- und Salzrestriktion.
  • einen rationalen Modus des Tages mit Freizeitpausen organisieren;
  • Stresssituationen beseitigen;
  • den Zugang des Kindes zu einem Fernseher und Computer einschränken;
  • in die Gewohnheit des Gehens an der frischen Luft einzuführen, aber keinen langen Aufenthalt in der Sonne zuzulassen, sich selbst in einem Teich oder Bad zu schwimmen;
  • Ermutigen Sie Kinder, sichere Sportarten auszuüben: Badminton, Tennis, Langlaufen usw.

Legen Sie das Baby während eines Anfalls an einen sicheren Ort. Sie können Krämpfe nicht zurückhalten, Ihre Kiefer öffnen, keine Medikamente oder Wasser geben. Die Hauptaufgabe der Eltern eines epileptischen Menschen ist es, zu verhindern, dass er sich verletzt.

Die medikamentöse Behandlung von Epilepsie bei Kindern wird unter Berücksichtigung der Altersmerkmale und des Zustands des Patienten bestimmt. Die Hauptrolle spielen Antikonvulsiva.

Es wird empfohlen, die Dosis schrittweise zu erhöhen. Wenn Sie die Anzahl der Anfälle reduzieren und deren Intensität verringern, geben Sie eine vollständige Altersdosis an.

Bei einer symptomatischen Form der Pathologie, die durch einen Tumor im Gehirn verursacht wird, ist es möglich, den Patienten chirurgisch zu heilen. Vor der Operation wird eine Konsultation eines Neurochirurgen, eines Neurologen und eines Psychotherapeuten abgeholt, die Risiken einer invasiven Intervention und die Meinung der Eltern werden berücksichtigt.

Wenn die Gefahr einer Operation zu hoch ist, wird die Frage "Wie wird der Patient behandelt?" Zu Gunsten der medikamentösen Therapie gelöst.

Krankheitsprognose

In 80% der Fälle führt die anhaltende und langfristige Behandlung der Epilepsie bei Kindern zur Befreiung von schweren Erkrankungen. Die unmittelbare Umgebung kleiner Epileptiker sollte ihnen helfen, sich normal zu entwickeln und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Geduld, Weisheit und Liebe zu den Eltern spielen dabei eine enorme Rolle.

Epilepsie bei Kindern

Epilepsie bei Kindern ist eine chronische zerebrale Erkrankung, die durch wiederkehrende, stereotypische Anfälle gekennzeichnet ist, die ohne offensichtliche auslösende Faktoren auftreten. Die häufigsten Manifestationen der Epilepsie bei Kindern sind epileptische Anfälle, die in Form tonisch-klonischer Anfälle, Fehlzeiten, myoklonischer Anfälle mit oder ohne Bewusstseinsverletzung auftreten können. Zur Instrumental- und Labordiagnostik der Epilepsie bei Kindern gehören ein EEG, eine Röntgenaufnahme des Schädels, CT, MRI und PET des Gehirns, eine biochemische Analyse von Blut und Liquor. Die allgemeinen Prinzipien der Behandlung von Epilepsie bei Kindern setzen die Einhaltung eines Schutzschemas, einer antikonvulsiven Therapie und einer Psychotherapie voraus. wenn nötig - neurochirurgische Behandlung.

Epilepsie bei Kindern

Epilepsie bei Kindern ist eine chronische Pathologie des Gehirns, die bei wiederkehrenden unprovozierten Anfällen oder deren autonomen, psychischen, sensorischen Äquivalenten aufgrund der hypersynchronen elektrischen Aktivität der Neuronen des Gehirns auftritt. Laut Statistiken in der Pädiatrie tritt Epilepsie bei 1-5% der Kinder auf. Bei 75% der Erwachsenen mit Epilepsie tritt das Debüt der Erkrankung im Kindesalter oder im Jugendalter auf.

Bei Kindern treten neben gutartigen Formen der Epilepsie bösartige (progressive und therapieresistente) Formen auf. Oft treten epileptische Anfälle bei Kindern atypisch auf, gelöscht und das klinische Bild entspricht nicht immer den Veränderungen des Elektroenzephalogramms. Pädiatrische Neurologie ist das Studium der Epilepsie bei Kindern und deren Spezialgebiet Epileptologie.

Ursachen von Epilepsie bei Kindern

Die Unreife des Gehirns, die durch das Vorherrschen von Erregungsprozessen gekennzeichnet ist, die für die Bildung funktioneller Interneuronverbindungen erforderlich sind, ist ein Faktor für die Epileptogenese im Kindesalter. Darüber hinaus tragen epileptische Neuronen zur vororbiden organischen Hirnschädigung (genetisch oder erworben) bei, wodurch die Krampfbereitschaft erhöht wird. In der Ätiologie und Pathogenese der Epilepsie bei Kindern spielt die vererbte oder erworbene Anfälligkeit für die Krankheit eine bedeutende Rolle.

Die Entwicklung idiopathischer Formen der Epilepsie bei Kindern ist in den meisten Fällen mit einer genetisch bedingten Instabilität neuronaler Membranen und einem gestörten Neurotransmitter-Gleichgewicht verbunden. Es ist bekannt, dass bei idiopathischer Epilepsie bei einem Elternteil das Risiko für die Entwicklung einer Epilepsie bei einem Kind etwa 10% beträgt. Epilepsie bei Kindern kann mit erblichen metabolischen Defekten (Phenylketonurie, Leukinose, Hyperglykämie, mitochondriale Enzephalomyopathien), chromosomalen Syndromen (Down-Syndrom), erblichen neurokutanen Syndromen (Neurofibromatose, tuberöse Sklerose) und anderen assoziiert sein.

In der Struktur der Epilepsie bei Kindern treten häufiger symptomatische Formen der Krankheit auf, die sich als Folge einer vorgeburtlichen oder postnatalen Hirnschädigung entwickeln. Unter den pränatalen Faktoren spielen Schwangerschaftstoxizität, fötale Hypoxie, intrauterine Infektionen, fötales Alkoholsyndrom, intrakranielle Geburtstrauma und schwerer Gelbsucht von Neugeborenen eine führende Rolle. Frühe organische Hirnschäden, die zur Manifestation von Epilepsie bei Kindern führen, können mit angeborenen Abnormalitäten des Gehirns, Neuroinfektionen, die von einem Kind übertragen werden (Meningitis, Enzephalitis, Arachnoiditis), TBI; Komplikationen bei häufigen Infektionskrankheiten (Influenza, Pneumonie, Sepsis usw.), Komplikationen nach der Impfung usw. Bei Kindern mit Zerebralparese wird in 20-33% der Fälle eine Epilepsie festgestellt.

Kryptogene Formen der Epilepsie bei Kindern haben vermutlich einen symptomatischen Ursprung, ihre verlässlichen Ursachen bleiben jedoch selbst bei Verwendung moderner Methoden des Neuroimaging unklar.

Klassifikation der Epilepsie bei Kindern

Weisen Sie je nach Art der epileptischen Anfälle Folgendes zu:

1. Fokale Epilepsie bei Kindern, die bei fokalen (lokalen, partiellen) Anfällen auftritt:

  • einfach (mit motorischen, vegetativen, somatosensorischen, mentalen Komponenten)
  • komplex (mit Bewusstseinsstörung)
  • mit sekundärer Generalisierung (Verwandlung in generalisierte tonisch-klonische Anfälle)

2. Generalisierte Epilepsie bei Kindern mit primären generalisierten Anfällen:

  • Abwesenheiten (typisch, atypisch)
  • klonische Anfälle
  • tonisch-klonische Anfälle
  • myoklonische Anfälle
  • atonische Anfälle

3. Epilepsie bei Kindern mit nicht klassifizierbaren Anfällen (wiederholte, zufällige, reflexartige, epileptische Zustände usw.).

Lokalisationsbedingte und generalisierte Formen der Epilepsie bei Kindern werden unter Berücksichtigung der Ätiologie in idiopathische, symptomatische und kryptogene Formen unterteilt. Bei den idiopathischen fokalen Formen der Krankheit bei Kindern sind die benigne Rolandie-Epilepsie, die Epilepsie mit occipitalen Paroxysmen und das Lesen der Epilepsie am häufigsten; Zu den generalisierten idiopathischen Formen zählen gutartige Krämpfe des Neugeborenen, myoklonische und abszessartige Epilepsie der Kindheit und Jugend, usw.

Symptome der Epilepsie bei Kindern

Die klinischen Manifestationen der Epilepsie bei Kindern sind unterschiedlich und hängen von der Form der Erkrankung und den Anfallsarten ab. In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns nur mit einigen epileptischen Anfällen, die in der Kindheit auftreten.

In der prodromalen Periode eines epileptischen Anfalls werden gewöhnlich Vorläufer bemerkt, einschließlich affektiver Störungen (Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Angst) und Aura (somatosensorisch, auditorisch, visuell, Geschmack, olfaktorisch, mental).

Bei einem „großen“ (generalisierten) Anfall verliert ein an Epilepsie leidendes Kind plötzlich das Bewusstsein und fällt mit einem Stöhnen oder Schrei. Die tonische Phase des Anfalls dauert einige Sekunden und wird von Muskelverspannungen begleitet: Kopfhängeln, Zusammenbacken des Kiefers, Apnoe, Gesichtscyanose, erweiterte Pupillen, Beugung der Arme in den Ellbogen, Streckung der Beine. Dann wird die Tonika-Phase durch 1-2 Minuten dauernde klonische Krämpfe ersetzt. In der klonischen Phase des Anfalls werden lautes Atmen, Schaumablassen aus dem Mund und oft Zungen beißen, unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang beobachtet. Nach Abklingen der Anfälle reagieren Kinder normalerweise nicht auf umgebende Reize, schlafen ein und erholen sich in Amnesie.

„Kleine“ Anfälle (Abszesse) bei Kindern, die an Epilepsie leiden, sind durch eine kurzzeitige (4–20 Sekunden) Deaktivierung des Bewusstseins gekennzeichnet: Blinzeln der Augen, Anhalten von Bewegungen und Sprechen, gefolgt von einer Unterbrechung der Aktivität und Amnesie. Bei komplexen Abwesenheiten können motorische Phänomene (myoklonisches Ruckeln, Abrollen der Augäpfel, Kontraktion der Gesichtsmuskeln), vasomotorische Störungen (Rötung oder Blanchieren des Gesichts, Speichelfluss, Schwitzen) und motorischer Automatismus auftreten. Angriffe auf Abwesenheiten werden täglich und mit großer Häufigkeit wiederholt.

Einfache fokale Anfälle bei Epilepsie bei Kindern können von Zucken einzelner Muskelgruppen begleitet sein; ungewöhnliche Empfindungen (auditiv, visuell, geschmacklich, somatosensorisch); Anfälle von Kopfschmerzen und Bauchschmerzen, Übelkeit, Tachykardie, Schwitzen, Fieber; psychische Störungen.

Der lange Verlauf der Epilepsie führt zu einer Veränderung des neuropsychologischen Status von Kindern: Viele von ihnen haben Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Einige Formen der Epilepsie bei Kindern treten mit einer Abnahme der Intelligenz auf.

Diagnose von Epilepsie bei Kindern

Ein moderner Ansatz zur Diagnose von Epilepsie bei Kindern basiert auf einer gründlichen Untersuchung der Anamnese, der Beurteilung des neurologischen Status und Instrumenten- und Laboruntersuchungen. Der Neurologe oder Epileptologe der Kinder muss die Häufigkeit, Dauer, den Zeitpunkt des Auftretens der Anfälle, das Vorhandensein und die Art der Aura, den jeweiligen Verlauf des Anfalls, die Nachbeobachtungszeit und die Interiktionszeiten kennen. Besonderes Augenmerk wird auf perinatale Pathologie, frühe organische Hirnschäden bei Kindern und Epilepsie bei Angehörigen gelegt.

Um den Bereich erhöhter Erregbarkeit im Gehirn und die Form der Epilepsie zu bestimmen, wird die Elektroenzephalographie durchgeführt. Typisch für Epilepsie bei Kindern ist das Vorhandensein von EEG-Anzeichen: Peaks, scharfe Wellen, Peak-Wave-Komplexe, paroxysmale Rhythmen. Da epileptische Phänomene nicht immer im Ruhezustand zu finden sind, ist es häufig erforderlich, das EEG mit Funktionstests (Lichtstimulation, Hyperventilation, Schlafentzug, pharmakologische Tests usw.) der EEG-Überwachung bei Nacht oder der Langzeit-EEG-Videoüberwachung zu erfassen, wodurch die Wahrscheinlichkeit des Erfassens pathologischer Veränderungen erhöht wird.

Um das morphologische Substrat der Epilepsie bei Kindern zu bestimmen, wird eine Röntgenaufnahme des Schädels, ein CT-Scan, eine MRT, ein PET des Gehirns durchgeführt. Beratung des Kinderauges, Augenheilkunde. Um kardiogene Paroxysmen auszuschließen, wird eine Elektrokardiographie und eine tägliche Überwachung des EKG des Kindes durchgeführt. Um den ätiologischen Charakter der Epilepsie bei Kindern zu bestimmen, kann es erforderlich sein, die biochemischen und immunologischen Marker des Blutes zu untersuchen, eine Lumbalpunktion mit dem Studium der Liquor cerebrospinalis durchzuführen und den chromosomalen Karyotyp zu bestimmen.

Die Epilepsie muss vom krampfartigen Syndrom bei Kindern, Spasmophilie, Fieberkrämpfen und anderen epileptiformen Anfällen unterschieden werden.

Behandlung von Epilepsie bei Kindern

Wenn Sie das Regime eines Kindes mit Epilepsie organisieren, sollten Sie Überbelastung und Angstzustände vermeiden. In manchen Fällen ist dies eine langfristige Sonneneinstrahlung, Fernsehen oder Arbeiten am Computer.

Kinder, die an Epilepsie leiden, benötigen eine langfristige (manchmal lebenslange) Therapie mit individuell ausgewählten Antikonvulsiva. Antikonvulsiva werden in der Monotherapie mit einer schrittweisen Dosissteigerung bis zur Kontrolle der Anfälle verschrieben. Traditionell werden verschiedene Derivate von Valproinsäure, Carbamazepin, Phenobarbital, Benzodiazepinen (Diazepam) sowie Antikonvulsiva der neuen Generation (Lamotrigin, Topiramat, Oxcarbazepin, Levetiracetam usw.) zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern verwendet. Mit der Ineffektivität der Monotherapie, wie sie von einem Arzt verschrieben wird, wird ein zusätzliches Antiepileptikum ausgewählt.

Von nicht-pharmakologischen Methoden zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern kann Psychotherapie, BOS-Therapie angewendet werden. Positive Methoden für Epilepsie bei Kindern, die gegen antikonvulsive Medikamente resistent sind, alternative Methoden wie Hormontherapie (ACTH), ketogene Diät, Immuntherapie haben sich als positiv erwiesen.

Neurochirurgische Verfahren zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern finden noch keine breite Anwendung. Dennoch gibt es Informationen über die erfolgreiche chirurgische Behandlung von behandlungsresistenten Formen der Epilepsie bei Kindern durch Hemisphärektomie, vordere Temporalobektomie, extratemporale neokortikale Resektion, begrenzte temporäre Resektion und Stimulation des Vagusnervs mit implantierbaren Vorrichtungen. Die Auswahl der Patienten für die chirurgische Behandlung erfolgt kollektiv unter Beteiligung von Neurochirurgen, pädiatrischen Neurologen und Psychologen, wobei die möglichen Risiken und die erwartete Wirksamkeit der Intervention sorgfältig bewertet werden.

Eltern von Kindern, die an Epilepsie leiden, sollten in der Lage sein, dem Kind während eines epileptischen Anfalls Nothilfe zu leisten. Wenn ein Vorläufer eines Anfalls auftritt, sollte das Kind auf den Rücken gelegt werden, sich von engen Kleidungsstücken befreien und freien Luftzugang gewährleisten. Um ein Anhaften der Zunge und das Absaugen von Speichel zu vermeiden, sollte der Kopf des Kindes zur Seite gedreht werden. Zur Linderung langer Krämpfe ist die rektale Verabreichung von Diazepam möglich (in Form von Zäpfchen, Lösung).

Prognose und Prävention von Epilepsie bei Kindern

Die Erfolge der modernen Pharmakotherapie der Epilepsie ermöglichen eine vollständige Kontrolle der Anfälle bei den meisten Kindern. Bei regelmäßiger Anwendung von Antiepileptika können Kinder und Jugendliche mit Epilepsie ein normales Leben führen. Wenn nach 3-4 Jahren eine vollständige Remission (keine Anfälle und Normalisierung des EEG) erreicht wird, kann der Arzt die Einnahme von Antiepileptika nach und nach vollständig einstellen. Nach Annullierung treten Anfälle bei 60% der Patienten nicht mehr auf.

Eine ungünstigere Prognose weist bei Kindern eine Epilepsie auf, die durch frühzeitige Anfälle, epileptische Zustände, eine Abnahme der Intelligenz und einen Mangel an Wirkung bei der Verabreichung von Grundarzneimitteln gekennzeichnet ist.

Die Prävention von Epilepsie bei Kindern sollte während der Schwangerschaftsplanung beginnen und nach der Geburt des Kindes fortgesetzt werden. Bei Auftreten der Erkrankung ist ein frühzeitiger Beginn der Behandlung erforderlich, Einhaltung des Behandlungsplans und empfohlener Lebensstil, Beobachtung des Kindes durch den Epileptologen. Pädagogen, die mit Kindern, die an Epilepsie leiden, arbeiten, sollten über die Erkrankung des Kindes und über die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei epileptischen Anfällen informiert werden.

Epilepsie bei Kindern: die ersten Symptome, Ursachen und Behandlung

Leider ist die Epilepsie bei Kindern eine ziemlich häufige neurologische Erkrankung. Die Pathologie wird bereits vor mehr als einem Jahrhundert erwähnt. In der Antike glaubte man, dass ein epileptischer Anfall die Einführung des Teufels in eine Person war und in jeder Hinsicht vermieden wurde. Bis heute wird die Krankheit hinreichend detailliert beschrieben und das Auftreten erster Anzeichen deutet auf die Notwendigkeit einer Behandlung hin.

Epilepsie wird in der Kindheit häufiger in der Regel im Zeitraum von 5-6 Jahren und bis zu 18 Jahren diagnostiziert, kann aber in einem anderen Lebensabschnitt nachgewiesen werden. Laut Statistik leiden etwa 1% aller Kinder auf unserer Erde an der Krankheit. Daher sollte jeder Elternteil eine Reihe wichtiger Informationen über Anzeichen, Ursachen und Erste Hilfe für das Kind im Falle eines Überfalls wissen.

Ursachen der Krankheit ↑

Trotz des relativ umfangreichen Fachwissens über Epilepsie sind die genauen Ursachen des Auftretens nicht vollständig bekannt. Der Entwicklungsmechanismus der Pathologie ist das Versagen elektrischer Impulse, die durch die Neuronen des Gehirns gehen. Ihre Zahl wird schnell, wodurch ein epileptischer Anfall eintritt.

Es gibt eine Reihe möglicher Ursachen, die die Entwicklung der Krankheit bei Kindern beeinflussen können. Dazu gehören:

  • intrauterine Pathologie. Das heißt, während der Schwangerschaft entwickelt der Fötus Abnormalitäten bei der Bildung von Gehirnstrukturen. Ein solcher Prozess kann aufgrund verschiedener negativer Faktoren entstehen, zum Beispiel der Abhängigkeit der zukünftigen Mutter von schlechten Gewohnheiten, Rauchen, Alkoholismus und dem Konsum von Drogen. Auch intrauterine Infektionen, fötale Hypoxie und durch die Mutter übertragene Krankheiten während der Schwangerschaft erhöhen das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln. Je älter eine schwangere Frau ist, desto höher ist auch das Risiko für verschiedene Anomalien bei einem Kind, einschließlich Epilepsie;
  • allgemeine Funktionen. Dies kann Geburtsverletzungen, lange Geburten, das Auffinden eines Babys im Mutterleib ohne Fruchtwasser, fötale Erstickung oder die Verwendung einer geburtshilflichen Zange umfassen.
  • häufige Infektionskrankheiten bei einem Kind, Komplikationen nach einer verschobenen Grippe, Otitis oder Sinusitis. Am gefährlichsten sind Infektionen des Gehirns, beispielsweise Enzephalitis oder Meningitis;
  • traumatische Hirnverletzung, Gehirnerschütterung;
  • erblicher Faktor. Epilepsie ist eine genetische Erkrankung. Wenn also jemand an Epilepsie leidet, steigt das Risiko für die Entwicklung eines Kindes.
  • Mangel an Zink und Magnesium im Körper. Wissenschaftler haben bewiesen, dass das Fehlen dieser Spurenelemente zu Anfällen führt und die Entwicklung einer Pathologie verursachen kann.
  • Gehirntumoren.

Worauf sollten die Eltern eines Babys achten? ↑

Die Anzeichen einer Epilepsie bei Kindern unterscheiden sich vom klinischen Bild bei Erwachsenen. Besonders ist es notwendig, Eltern von Kindern des ersten Lebensjahres äußerst aufmerksam zu sein. Abhängig von der Art der Anfälle kann es bei dem Kind nicht zu Anfällen kommen, die für Epilepsie charakteristisch sind. Ohne Kenntnis der anderen charakteristischen Symptome können sie leicht mit anderen Pathologien verwechselt werden.

Charakteristische Symptome der Krankheit im Säuglingsalter:

  • plötzliche Schreie des Kindes, begleitet von Zittern in den Händen. In diesem Moment sind die Hände gespreizt und das Baby winkt sie weit;
  • Zittern oder Zucken der Gliedmaßen ist es asymmetrisch und tritt nicht gleichzeitig auf, z. B. im linken und rechten Bein;
  • das Verblassen des Kindes für kurze Zeit stoppt der Blick und nimmt nicht wahr, was um ihn herum geschieht;
  • Muskelkontraktion auf einer Körperseite. Kleinere Krämpfe beginnen im Gesicht und bewegen sich auf derselben Seite zu Arm und Bein;
  • Das Kind friert in dieser Position für einige Sekunden, nachdem es sich zur Seite gedreht hat;
  • Unrealistische Verfärbung der Haut, besonders im Gesicht spürbar, sie kann scharlachrot oder im Gegenteil zu blass werden.

Beachten Sie! Wenn Sie solche ersten Veränderungen im Verhalten Ihres Babys bemerkt haben, wenden Sie sich bitte an einen Neurologen!

Arten von Epilepsie und ihre Anzeichen

Es gibt mehr als vierzig verschiedene Arten der Krankheit, und jede von ihnen hat ihre unterschiedlichen Erscheinungsformen. Die häufigsten sind vier Formen:

  • idiopathische Epilepsie bei Kindern wird als die häufigste angesehen. Zu den Symptomen zählen Krämpfe mit Muskelsteifigkeit. Im Moment eines Anfalls werden die Beine des Babys gestrafft, die Muskeln werden gestrafft, Speichel in Form von Schaum wird aus dem Mund des Babys freigesetzt, möglicherweise mit Blutbeimischung aufgrund eines unbewussten Bisses der Zunge. Es kann für einige Sekunden und sogar Minuten zu Bewusstseinsverlust kommen, wenn das Baby wieder zu sich kommt und sich nicht daran erinnert, was passiert.
  • Rolandische Form gilt als eine der Varianten der idiopathischen Epilepsie. Am häufigsten bei Kindern im Alter von 3-13 Jahren diagnostiziert. Glücklicherweise geht diese Form der Epilepsie oft in die Pubertät eines Teenagers über, die Anfälle sind anfangs häufiger, und mit zunehmendem Kind nimmt ihre Zahl ab. Das Unterscheidungsmerkmal ist ein Anfall nachts. Zu den Symptomen gehören: Taubheit der Zunge und des unteren Gesichtsbereichs, einseitige Anfälle, Kribbeln im Mund, Unfähigkeit, eine Rede zu halten, ein Angriff dauert bis zu drei Minuten, der Patient ist bei Bewusstsein;
  • Abwesenheit von Epilepsie bei Kindern. In diesem Fall gibt es keine bekannten Krämpfe unter den ersten Symptomen der Krankheit. Es gibt eine kurze Überblendung, der Look wird bewegungslos, der Kopf und der Körper werden in eine Richtung gedreht. Auffälliger scharfer Muskeltonus, der sich mit ihrer Entspannung abwechselt. Das Baby kann Schmerzen im Kopf und Bauch, Übelkeit verspüren. Manchmal steigen Körpertemperatur und Herzfrequenz an. Diese Form der Epilepsie ist bei Mädchen etwas häufiger und tritt meistens im Alter von 5 bis 8 Jahren auf.

Manchmal treten innerhalb weniger Tage die ersten Anzeichen eines bevorstehenden Angriffs bei einem Kind auf, ein solcher Zustand wird Aura genannt. Seine klinischen Manifestationen verstoßen gegen Schlaf, Verhaltensänderung, die Krume wird launischer und gereizter.

Was ist gefährliche Epilepsie? ↑

Neben dem epileptischen Anfall selbst, der den Patienten überall und jederzeit fangen kann, gibt es eine Reihe von Konsequenzen, die er verursachen kann. Diese Konsequenzen umfassen:

  • Verletzung während eines Angriffs. Aufgrund eines plötzlichen Anfalls können die Menschen in Ihrer Umgebung möglicherweise nicht schnell reagieren und das Baby aufheben, wodurch es auf eine harte Oberfläche fällt und seinen Kopf weiterhin in einem krampfartigen Zustand anschlagen kann.
  • Entwicklung des epileptischen Status. Dies ist ein sehr komplexer Zustand, bei dem Anfälle bis zu einer halben Stunde andauern. Diesmal ist das Kind unbewusst, und es treten Prozesse in der Struktur des Gehirns auf, die sich auf die geistige Entwicklung auswirken. Neuronen sterben ab und alles kann diesem Prozess folgen;
  • es entwickelt sich eine emotionale Instabilität, die sich in Tränen, Reizbarkeit oder Aggressivität des Kindes äußert;
  • Tod Ein tödlicher Ausgang kann durch Erstickung zum Zeitpunkt des Angriffs durch nicht austretendes Erbrechen verursacht werden.

Therapie ↑

Behandeln Sie die Pathologie sollte umfassend sein. Zunächst sollten die Eltern die günstigsten Bedingungen für das Baby schaffen. Stresssituationen und Überlastungen sind für ihn strengstens verboten. Es ist wichtig, die Zeit zu reduzieren, die das Kind am Computer und am Fernsehgerät verbringt, um die Dauer der Spaziergänge an der frischen Luft zu verlängern.

Die Behandlung der Epilepsie mit Medikamenten beginnt unmittelbar nach der Diagnose. In seltenen Fällen kann eine lebenslange medikamentöse Therapie erforderlich sein.

Behandeln Pathologie beginnen Antikonvulsiva. Die Dosierung wird vom Arzt individuell festgelegt. Anfänglich vorgeschriebene Mindestdosis, danach ggf. erhöhen. Diese Medikamente umfassen:

  • Konvuleks;
  • Depakin;
  • Tegretol;
  • Finlepsin;
  • Diazepam;
  • Gluferal und andere

Epilepsie sollte auch mit Hilfe von Psychotherapie, Immuntherapie und Hormontherapie behandelt werden.

Die chirurgische Behandlung der Epilepsie bei Kindern wird verschrieben, wenn ein Gehirntumor diagnostiziert wurde oder eine Kopfverletzung vorliegt.

Erste Hilfe während eines Angriffs

Epilepsie sollte systematisch und kontinuierlich behandelt werden, aber Sie sollten sich auch der ersten Hilfe bewusst sein, die das Kind während eines Überfalls erhalten sollte.

Zum Zeitpunkt eines epileptischen Anfalls ist es wichtig, dass das Kind nicht verletzt wird. Wenn der Ort, an dem der Angriff stattgefunden hat, traumatisch ist, sollte das Baby auf eine weiche Oberfläche gestellt werden oder ein Kopfkissen, eine Rolle mit Kleidung oder anderes Material unter den Kopf stellen.

Um Dysphagie aufgrund von Erbrechen zu vermeiden, sollte der Kopf des Kindes zur Seite gedreht und ein Taschentuch auf die Zunge gelegt werden. Wenn Ihre Zähne eng miteinander verbunden sind, sollten Sie nicht versuchen, den Mund zu öffnen. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie Erfolg haben, ohne den Patienten zu verletzen. Es ist auch wichtig, Zugang zu frischer Luft zu gewähren und Kleidung vom Oberkörper zu entfernen oder die Knöpfe zu lösen. Ein Rettungsdienst muss gerufen werden, wenn der Anfall länger als 3-5 Minuten dauert oder die Atmung stoppt.

Die Prognose ist mehrdeutig. Bei Kindern bis zu einem Jahr, oft nach der Behandlung, nimmt die Häufigkeit der Anfälle ab und kann vollständig verschwinden. Wenn also innerhalb von 3-4 Jahren kein Rezidiv auftritt, können Antikonvulsiva von einem Arzt unter der Bedingung einer systematischen Vorsorgeuntersuchung abgesagt werden.

Empfehlungen an die Eltern ↑

Epilepsie bei Kindern ist eine ernste Diagnose und Eltern sollten auf solche Kinder aufmerksamer sein. Tipps für Eltern:

  • In der Sonne sollte sich das Kind nur in einem Kopfschmuck befinden. Vermeiden Sie es, direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen.
  • Sportabschnitte sollten am wenigsten traumatisch gewählt werden, z. B. Tischtennis, Badminton oder Volleyball;
  • Lassen Sie das Kind nicht unbeaufsichtigt im Wasser, egal ob es sich um ein Bad oder ein Reservoir handelt.
  • Achten Sie auf die Immunität Ihres Kindes, es sollte nicht niedrig sein.

Denken Sie daran, dass Kinder mit Epilepsie besondere Kinder sind, die nicht nur medizinisch behandelt werden müssen, sondern auch psychologische Unterstützung von Eltern und Angehörigen. Es ist schwieriger für sie, sich an ein Team anzupassen als an gewöhnliche Kinder. Daher ist es wichtig, sie bei allen Unternehmungen und Manifestationen auf jede erdenkliche Weise zu unterstützen und so viel wie möglich von Stresssituationen zu sparen. Vergessen Sie auch nicht die ständige Überwachung durch einen Neurologen und lassen Sie keine Medikamente ein.

Anzeichen und Symptome von Epilepsie bei Kindern, Ursachen für Anfälle bei Kindern unter einem Jahr

Klassifizierung der Anfälle und was Statistiken sagen

Das Gehirn steuert und reguliert alle willkürlichen und unwillkürlichen Reaktionen im Körper. Es besteht aus Nervenzellen, die normalerweise durch elektrische Aktivität miteinander interagieren.

Es ist möglich, Epilepsie im Kindesalter zu diagnostizieren, wenn zwei (oder mehr) Anfälle aufgetreten sind, die ohne besonderen Grund aufgetreten sind. Angriffe sind ein verändertes Verhalten zu einem Zeitpunkt, zu dem ein Teil des Gehirns einen Anstieg anormaler elektrischer Signale empfängt, die die normale Funktion des Gehirns mit Hilfe elektrischer Impulse vorübergehend unterbrechen.

Verschiedene Arten von Epilepsie bei Kindern werden klassifiziert nach:

  • Anzeichen und Symptome;
  • Alter (in dem Zeitraum, in dem Verstöße auftreten);
  • EEG-Bild;
  • neurologische symptomatische Epilepsie bei Kindern während der Untersuchung;
  • Zeugnisforschung, die spezielle Arten der Bildgebung (Röntgenstrahlen) einschloss, darunter Magnetresonanztomographie (MRI) und Computertomographie (CT).

Etwa 4-6% der Babys haben in der Kindheit einen neuropsychiatrischen Anfall und etwa 1% hat zwei oder mehr. Von den Kindern, die zwei oder mehr epileptische Anfälle hatten, besteht ein Risiko von 70–80%, dass sie an einer neuropsychiatrischen Erkrankung leiden.

Fokale Anfälle

Eine fokale Epilepsie bei Kindern tritt auf, wenn eine abnorme elektrische Gehirnfunktion in einem oder mehreren Bereichen derselben Hemisphäre auftritt.

Wenn das Baby während eines Angriffs nicht das Bewusstsein verliert, wird der Angriff als einfach eingestuft. Wenn das Kind das Bewusstsein verliert oder nicht ausreichend reagiert, wird es als komplexer epileptischer Anfall eingestuft.

Zu den fokalen Anfällen zählen üblicherweise: einseitiges Zucken der Arme oder Beine, Immobilität, Abweichung der Augen in eine Richtung oder Verdrehen (Dehnen) des Körpers. Manchmal folgen die Symptome der Epilepsie bei Kindern anderen Anzeichen:

  • Visionen;
  • Tinnitus;
  • Verletzung von Geschmack und Geruch;
  • Schwindel;
  • schneller Puls;
  • erweiterte Pupillen;
  • Schwitzen
  • übermäßiger Speichelfluss, Stottern;
  • Gefühl der Fülle des Magens;
  • psychische Symptome wie: Déjà Vu, Verzerrung, Illusion, Halluzinationen.

Generalisierte Anfälle

Diese Epilepsie-Episoden bei Kindern hängen mit beiden Gehirnhälften zusammen, sodass sie weniger wandelbar sind als fokale Anfälle.

In der Regel enthalten sie einen kurzen Blick; plötzliche, scharfe Muskelreflexe; generalisiertes und rhythmisches Zucken der Gliedmaßen; generalisierte Episoden von Muskelverspannungen oder generalisierter Muskelverspannung, gefolgt von rhythmischem Zucken der Gliedmaßen und einem plötzlichen Verlust des Muskeltonus, was zu einem starken Sturz auf den Boden führt.

Ursachen für epileptische Anfälle

Fieber kann bei Kindern zwischen drei Monaten und fünf Jahren fieberhafte Anfälle auslösen, ohne dass andere schwere neurologische Probleme auftreten. Fieberkrämpfe sind häufig und treten bei 2-5% aller Babys auf. Einfache Fieberkrämpfe sind kurz und dauern in der Regel nicht länger als fünf Minuten. Generalisierte Anfälle treten im Verlauf der Krankheit nur einmal auf.

Ein metabolisches oder chemisches Ungleichgewicht im Körper kann auch bei Kindern zu Epilepsie führen. Zu den Bedingungen, die sie verursachen, gehören:

  1. Hypoglykämie (niedriger Blutzucker);
  2. Hypernatriämie (zu wenig oder zu viel Natrium im Blut);
  3. Hypokalzämie (zu wenig Kalzium).

Meningitis oder Enzephalitis (eine Infektion des Gehirns) kann auch zu epileptischen Anfällen bei Babys führen. Andere akute Probleme, die Anfälle verursachen, sind Toxine, Verletzungen und Schlaganfälle.

Trauma bei der Geburt oder Gehirnanomalien wie Tumoren sind oft die Quelle von epileptischen Anfällen. Ein Mangel an ausreichend Sauerstoff während der Geburt, Traumata, Infektionen und Schlaganfälle führt häufig zu epileptischen Anfällen. Manchmal treten Krämpfe plötzlich auf, obwohl die Anomalien des Gehirns lange bestehen bleiben.

Epileptische Anfälle entwickeln sich auch als Folge neurodegenerativer Erkrankungen. Obwohl neurodegenerative Erkrankungen selten sind, können sie sehr verheerend sein.

Diagnose: Wie Eltern helfen können

Das beste Instrument des Arztes, um Angriffe einzuschätzen, ist die Geschichte des Kindes. Dies beinhaltet Informationen darüber, was unmittelbar vor dem Anfall passiert ist:

  • das erste Zeichen eines Kindes, dass etwas nicht stimmt;
  • vollständige Fallbeschreibung;
  • Niveau der Reaktionsfähigkeit und Reaktion;
  • wie lange der Angriff dauerte;
  • wie es abgeschlossen wurde;
  • Wie hat sich das Baby nach diesem Vorfall verhalten?

Alle oder einige der folgenden Tests werden zur Erkennung von Epilepsie verwendet:

  1. Blutuntersuchungen
  2. Elektroenzephalogramm (EEG) ist ein Verfahren, das die kontinuierliche elektrische Aktivität des Gehirns mithilfe von am Kopf befestigten Elektroden aufzeichnet.
  3. Bei der MRT handelt es sich um ein diagnostisches Verfahren, bei dem aus großen Magneten, Radiofrequenzen und einem Computer detaillierte Bilder von Organen und Strukturen im Körper reproduziert werden.
  4. Die Computertomographie ist ein diagnostisches Bildgebungsverfahren, bei dem eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie verwendet wird, um ein Querschnittsbild (oft als Schnitte bezeichnet) eines Körpers sowohl horizontal als auch vertikal zu reproduzieren. Der CT-Scan zeigt detaillierte Bilder von allen Körperteilen, einschließlich Knochen, Muskeln, Fett und Organen. CT-Scans sind genauer als allgemeine Röntgenaufnahmen.
  5. Lumbalpunktion (Spinalpunktion): Im unteren Rückenbereich des Spinalkanals wird eine spezielle Nadel platziert. Dies ist der Bereich um das Rückenmark herum (aber nicht darin). Dann können Sie den Druck im Spinalkanal und im Gehirn messen. Eine kleine Menge Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) kann entfernt und an eine Studie gesendet werden, um festzustellen, ob eine Infektion oder andere Probleme vorliegen. Alkohol ist eine Flüssigkeit, die das menschliche Gehirn und das Rückenmark wäscht.

Vorteile und Nebenwirkungen von Antiepileptika

Wird Epilepsie bei Kindern mit Medikamenten behandelt? Bei der Behandlung von Epilepsie bei Kindern können ein oder mehrere Arzneimittel verwendet werden. Epilepsiemedikationen werden abhängig von ausgewählt:

  • Art der Anfälle,
  • Alter
  • Nebenwirkungen
  • Kosten für Drogen.

Medikamente, die zu Hause verwendet werden, werden normalerweise oral eingenommen (in Form von Kapseln, Tabletten, Pulvern oder Sirup). Bei einigen Kindern werden die Medikamente rektal angewendet (in das Rektum in Form von Zäpfchen injiziert). Wenn Ihr Baby während eines Krankenhausaufenthalts Krämpfe hat, werden intravenöse Injektionen der Gruppe (IV) angewendet.

Es ist wichtig, Kindern das vom Arzt verordnete Arzneimittel zu geben. Der Körper jeder Person funktioniert anders, daher kann eine korrekte Kontrolle der Konvulsionen eine Anpassung des Zeitplans und der Dosierung erfordern. Alle Medikamente können Nebenwirkungen haben, aber manche Kinder erleben sie nicht.

Daher ist es wichtig, die Nebenwirkungen eines Epileptikums für ein Kind mit Ihrem Arzt zu besprechen. Während das Baby Medikamente einnimmt, kann der Arzt verschiedene Tests zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung vorschreiben. Diese Tests umfassen Folgendes:

  • Bluttest: Ein regelmäßiger Bluttest kann erforderlich sein, um den Wirkstoffspiegel im Körper zu überprüfen. Anhand der Indikatoren kann der Arzt die Dosis des Arzneimittels erhöhen oder verringern, um das gewünschte Niveau zu erreichen. Diese Stufe wird als "therapeutisch" bezeichnet - wenn das Medikament am effizientesten arbeitet. Ein Bluttest kann auch durchgeführt werden, um die Wirkung des Arzneimittels auf die Organe des Körpers zu überwachen.
  • Urinanalyse: Diese Tests werden durchgeführt, um zu sehen, wie der Körper der Kinder auf die Medikamente reagiert.
  • EEG.

Während die statistischen Berichte unterschiedlich sind, beträgt das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit nach dem ersten Anfall, wenn er aus keinem offensichtlichen Grund auftritt, etwa 40%. Die meisten wiederkehrenden Anfälle treten nach dem ersten Fall auf - eine 50% ige Chance, dass der nächste innerhalb von sechs Monaten auftritt.

Statistiken zur Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung

Bei 70% der Kinder hören Krämpfe auf, nachdem eine Art von Medikamenten eingenommen wurde. Bei 15% der Anfälle geht es um eine Kombination mehrerer Medikamente. Die letzten 15% leiden an Epilepsie, die auf eine medizinische Behandlung nicht anspricht.

Andere Behandlungen

Eine ketogene Diät für Epilepsie bei Kindern ist eine strikte Diät mit hohem Fettgehalt - nützlich für allgemeine Anfälle, die nicht auf Medikamente ansprechen.

Stimulans des Vagusnervs - chirurgisch implantierte Drähte um den Vagusnerven, die mit dem Schrittmacher an der Brust verbunden sind, der so programmiert ist, dass er den Vagusnerv periodisch anregt.

Dieses Gerät wurde als Zusatztherapie für häufige Anfälle bei Kindern über 12 Jahren zugelassen. Einige Forscher vermuten jedoch, dass die Stimulation des Vagusnervs auch für kleine Kinder und Kleinkinder mit hartnäckigen generalisierten Anfällen von Vorteil ist.

Epilepsieoperationen - Bei einigen Patienten, insbesondere bei fokalen Anfällen, die nicht auf Medikamente ansprechen oder Anomalien in der Großhirnrinde festgestellt haben, ist eine Operation möglicherweise die beste Behandlung für Epilepsie.

Status epilepticus (ES)

Dies ist jede Art von Anfällen, die länger als 30 Minuten dauert. Diese Anfälle treten bei etwa 100.000 bis 150.000 Fällen pro Jahr auf, und die Hälfte dieser Fälle entfällt auf Kinder.

Etwa 75% der Kinder haben bis zu einem Jahr Symptome von Epilepsie. Sie haben auch eine Episode von ES, die etwa 5% aller Fieberkrämpfe ausmacht. ES kann bei allen Arten von Anfällen bei Kindern unterschiedlichen Alters auftreten. Diese Art von epileptischen Anfällen kann verursacht werden durch:

  • Änderung oder plötzliches Absetzen der Medikation;
  • Fieber;
  • Infektionen;
  • chemische Vergiftung (was einem Kind mit Erbrechen geben soll - siehe hier);
  • Stoffwechselstörungen und Erkrankungen;
  • Kopfverletzungen.

Bedingungen ähnlich wie bei neuropsychiatrischen Anfällen

Es gibt viele Angstzustände, jedoch keine Anzeichen von Epilepsie bei Kindern. Dazu gehören:

Viele Symptome können alarmierend sein, sind jedoch keine Anzeichen von Epilepsie.

  • Apnoe (keine Atmung länger als 15 Sekunden), obwohl dies selten der einzige Hinweis auf einen Angriff ist.
  • Kinder mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD), eine Verdauungsstörung, bei der Magensäure aus dem Magen in die Speiseröhre fließt, mit den möglichen: Stottern, genauerem Hinsehen, generalisierter Muskelspannung und Rückengewölben.
  • Einige Schlafstörungen, einschließlich Albträume, Schlafwandeln und andere Erkrankungen. Manchmal glauben Eltern irrtümlicherweise, dass das Kind eine Nachtepilepsie hatte.
  • Bestimmte Arten von Migräne.
  • Atmen, Stottern bei Kindern zwischen sechs Monaten und sechs Jahren.
  • Bewegungsstörungen wie Nervosität, Zittern, Tics, Tourette-Syndrom und andere.
  • Unaufmerksamkeit und Rücksichtnahme.
  • Wiederholtes Verhalten wie Schläge auf den Kopf, Wippen und Wutausbrüche.
  • Emotionale Krämpfe - eine psychogene Reaktion auf emotionalen Stress.

10 Erste-Hilfe-Regeln: Was tun, wenn ein Kind einen Anfall hat?

Wenn Ihr Baby einen epileptischen Anfall hat:

  1. Stellen Sie es vorsichtig auf den Boden oder Boden und entfernen Sie alle Gegenstände in der Nähe.
  2. Drehen Sie das Kind auf die Seite, damit es nicht vom Speichel erstickt.
  3. Lösen Sie die Kleidung um Ihren Hals (Kragen, Schnallen, Schal).
  4. Stellen Sie sicher, dass das Baby atmet.
  5. Versuchen Sie nicht, ihn zu halten und Krämpfe zu vermeiden - der Anfall wird dadurch nicht aufhalten, und Sie können ihm durch körperliche Beeinträchtigung Schaden zufügen.
  6. Nimm nichts in den Mund. Ihr Kind schluckt die Zunge nicht, und Gegenstände können Verletzungen verursachen oder die Atemwege blockieren.
  7. Das Baby sollte auf der Seite liegen und wenn der Angriff mit Erbrechen einhergeht, den Mund mit einem Finger reinigen.
  8. Geben Sie ihm nichts zu essen oder zu trinken, keine Medikamente oder Flüssigkeiten, bis er in sich selbst geht.
  9. Versuchen Sie zu überwachen, wie lange die Krämpfe anhalten, und Sie müssen Ihren Arzt informieren.
  10. Rufen Sie Ihren Arzt an.

Kinder können nach einem Angriff schlafen und brauchen etwas Zeit, um wieder normal zu werden. Bleib beim Baby, bis es aufwacht oder das Bewusstsein wiedererlangt.

Fazit

Eine frühzeitige adäquate Behandlung ist am effektivsten. Da die meisten epileptischen Anfälle weniger als zwei Minuten dauern, empfehlen wir einen intensiven Beginn der Behandlung für Epilepsie, die länger als fünf Minuten dauert.

Von den Bewertungen der Eltern

Olga, 48 Jahre alt, Odessa

Meine Tochter leidet seit 13 Jahren an Epilepsie. Wir nehmen verschiedene Drogen, manchmal ändern wir die Methode, Drogen zu nehmen. Verglichen mit der vorherigen Periode, als die Häufigkeit der Angriffe manchmal bis zu 10 pro Tag betrug, ist sie heute mit einer Periode auf eine Serie zurückgegangen. Manchmal 2-5 mal innerhalb von 1-2 Tagen mit einer oder zwei Wochen. Wir akzeptieren Epiramat 100, Finlepsin Retard 600 und Levitsetam 250.

Ist es möglich, solche Medikamente miteinander zu kombinieren und wie die Tochter weiter zu behandeln ist, weiß ich nicht. Alle Präparate scheinen bereits getestet worden zu sein, aber das Ergebnis ist nicht sichtbar. Informieren Sie sich, wo Sie noch qualifizierte Hilfe suchen können, um sich von dieser schweren Krankheit zu erholen. Das Mädchen ist 26 Jahre alt und hat noch kein volles Leben gesehen. Es ist schwierig, irgendwo einen Job zu finden, es gibt keine Freundinnen, das Kind erniedrigt! Wir sind sehr dankbar für die Hilfe!

Ich habe schon lange Leute angesprochen, die etwas auf diesem Gebiet wissen, aber niemand hat geantwortet. Haben wir wirklich keine Spezialisten, die Patienten mit Epilepsie wirklich behandeln können und nicht nur theoretische Vorlesungen über den Verlauf der Behandlung beschreiben, für die es keine Wirksamkeit gibt?

Meine Tochter hatte im Dezember 2011 zweimal eine Reihe schwerer epileptischer Anfälle (vom 05. bis zum 08. Dezember - 11. Anfälle. Dann vom 29. bis zum 30. Dezember. Die Ärzte verschrieben 5 Tage lang einen Infusionsschlauch. Dann wissen sie nicht, was zu tun ist, wie sie behandeln sollen. Sie schlagen vor, die Dosis der Pillen, die wir seit 13 Jahren anwenden, zu erhöhen, aber es gibt kein Ergebnis. Wir kennen keine andere Behandlung in Odessa.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie