Epilepsie - Ursachen, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Was ist es: Epilepsie ist eine psychische Störung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist und von verschiedenen paraklinischen und klinischen Symptomen begleitet wird.

Gleichzeitig kann der Patient in der Zeit zwischen den Anfällen völlig normal sein und sich nicht von anderen Menschen unterscheiden. Es ist wichtig zu beachten, dass ein einzelner Angriff noch keine Epilepsie ist. Eine Person wird nur dann diagnostiziert, wenn es mindestens zwei Anfälle gibt.

Die Krankheit ist aus der antiken Literatur bekannt, ägyptische Priester (etwa 5000 Jahre v. Chr.), Hippokrates, Ärzte der tibetischen Medizin usw. Erwähnen Sie das. In der GUS wird Epilepsie "Epilepsie" oder einfach "Epilepsie" genannt.

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie können im Alter zwischen 5 und 14 Jahren auftreten und haben einen zunehmenden Charakter. Zu Beginn der Entwicklung kann eine Person leichte Anfälle mit Intervallen von bis zu 1 Jahr oder mehr haben, aber mit der Zeit nimmt die Häufigkeit der Anfälle zu und in den meisten Fällen mehrmals im Monat, ändert sich auch deren Art und Schweregrad mit der Zeit.

Gründe

Was ist das? Die Ursachen der epileptischen Aktivität im Gehirn sind leider noch nicht klar genug, sind aber vermutlich auf die Struktur der Membran der Gehirnzelle sowie auf die chemischen Eigenschaften dieser Zellen zurückzuführen.

Epilepsie wird klassifiziert, weil sie idiopathisch auftritt (wenn eine erbliche Veranlagung vorliegt und keine strukturellen Veränderungen im Gehirn vorliegen), symptomatisch (wenn ein struktureller Defekt des Gehirns erkannt wird, z. B. Zysten, Tumoren, Blutungen, Fehlbildungen) und kryptogen (wenn die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert werden kann) ).

Weltweit leiden nach Angaben der WHO rund 50 Millionen Menschen an Epilepsie - dies ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen weltweit.

Symptome von Epilepsie

Bei der Epilepsie treten alle Symptome spontan auf, seltener durch helles Blinklicht, einen lauten Ton oder Fieber (Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche).

  1. Manifestationen eines generalisierten Krampfanfalls liegen in allgemein tonisch-klonischen Krämpfen, obwohl es möglicherweise nur tonische oder nur klonische Krämpfe gibt. Ein Patient erkrankt während eines Anfalls und erleidet oft einen erheblichen Schaden, oft beißt er sich auf die Zunge oder er fehlt an Urin. Der Anfall endet im Wesentlichen mit einem epileptischen Koma, aber es kommt auch zu einer epileptischen Erregung, begleitet von einer Bewußtseinsschwellung in der Dämmerung.
  2. Teilanfälle treten auf, wenn sich in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde eine Brutstätte mit übermäßiger elektrischer Erregbarkeit bildet. Die Manifestationen eines partiellen Angriffs hängen von der Position eines solchen Fokus ab - sie können motorisch, sensibel, autonom und mental sein. 80% aller epileptischen Anfälle bei Erwachsenen und 60% der Anfälle bei Kindern sind partiell.
  3. Tonisch-klonische Anfälle. Hierbei handelt es sich um generalisierte Krampfanfälle, an denen die Großhirnrinde beteiligt ist. Der Anfall beginnt damit, dass der Patient an Ort und Stelle einfriert. Weiterhin werden die Atemmuskeln reduziert, die Kiefer werden zusammengedrückt (die Zunge kann beißen). Die Atmung kann bei Zyanose und Hypervolämie sein. Der Patient verliert die Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren. Die Dauer der tonischen Phase beträgt ungefähr 15 bis 30 Sekunden. Danach tritt die klonische Phase auf, bei der die rhythmische Kontraktion aller Muskeln des Körpers auftritt.
  4. Absansy - Anfälle plötzlicher Bewusstseinsausbrüche für eine sehr kurze Zeit. Während eines typischen Abszesses reagiert eine Person plötzlich und aus keinem offensichtlichen Grund für sich selbst oder andere, auf äußere Reize zu reagieren und friert vollständig ein. Er spricht nicht, bewegt Augen, Gliedmaßen und Rumpf nicht. Ein solcher Angriff dauert maximal einige Sekunden, danach setzt er auch plötzlich seine Aktionen fort, als wäre nichts geschehen. Der Anfall bleibt für den Patienten völlig unbemerkt.

In der milden Form der Erkrankung treten Anfälle selten auf und haben den gleichen Charakter, in schwerer Form sind sie täglich, treten 4-10 Mal hintereinander auf (epileptischer Status) und haben einen anderen Charakter. Patienten haben auch Persönlichkeitsveränderungen beobachtet: Schmeichelei und Weichheit wechseln sich mit Bosheit und Kleinlichkeit ab. Viele haben eine geistige Behinderung.

Erste Hilfe

Normalerweise beginnt ein epileptischer Anfall mit der Tatsache, dass eine Person Krämpfe hat, dann hört er auf, seine Handlungen zu kontrollieren, in manchen Fällen verliert er das Bewusstsein. Dort angekommen, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, alle Patienten von Piercing, Schneiden und schweren Gegenständen entfernen und versuchen, ihn mit zurückgeschlagenem Kopf auf den Rücken zu legen.

Wenn Erbrechen vorliegt, sollte es gepflanzt werden und den Kopf leicht stützen. Dadurch wird verhindert, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt. Nach der Verbesserung des Zustands kann der Patient etwas Wasser trinken.

Interizide Manifestationen der Epilepsie

Jeder kennt solche Manifestationen der Epilepsie als epileptische Anfälle. Aber wie sich herausstellte, lassen erhöhte elektrische Aktivität und krampfhafte Bereitschaft des Gehirns die Betroffenen auch in der Zeit zwischen den Anfällen nicht zurück, wenn es scheinbar keine Anzeichen einer Krankheit gibt. Epilepsie ist gefährlich bei der Entwicklung einer epileptischen Enzephalopathie - in diesem Zustand verschlechtert sich die Stimmung, es treten Ängste auf, der Aufmerksamkeitsgrad, das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen nehmen ab.

Dieses Problem ist besonders bei Kindern relevant, da Dies kann zu Verzögerungen in der Entwicklung führen und die Bildung von Fähigkeiten beim Sprechen, Lesen, Schreiben, Zählen usw. beeinträchtigen. Unangemessene elektrische Aktivität zwischen Angriffen kann zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten wie Autismus, Migräne, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung beitragen.

Das Leben mit Epilepsie

Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, dass sich eine Person mit Epilepsie in vielerlei Hinsicht einschränken muss, dass viele Straßen vor ihm gesperrt sind, ist das Leben mit Epilepsie nicht so streng. Der Patient selbst, seine Familie und andere müssen daran erinnert werden, dass sie in den meisten Fällen nicht einmal eine Registrierung einer Behinderung benötigen.

Der Schlüssel zu einem vollen Leben ohne Einschränkungen ist die regelmäßige ununterbrochene Aufnahme von Medikamenten, die vom Arzt ausgewählt wird. Drogengeschütztes Gehirn ist nicht so anfällig für provozierende Wirkungen. Daher kann der Patient einen aktiven Lebensstil führen, arbeiten (einschließlich am Computer), Fitness betreiben, fernsehen, in Flugzeugen fliegen und vieles mehr.

Es gibt jedoch eine Reihe von Aktivitäten, die für das Gehirn eines Patienten mit Epilepsie im Wesentlichen ein „roter Lappen“ sind. Solche Aktionen sollten begrenzt sein:

  • Auto fahren;
  • Arbeit mit automatisierten Mechanismen;
  • Schwimmen im offenen Wasser, Schwimmen im Pool ohne Aufsicht;
  • Selbstannullierung oder Überspringen von Pillen.

Und es gibt auch Faktoren, die einen epileptischen Anfall verursachen können, auch bei gesunden Menschen, und auch sie sollten vorsichtig sein:

  • Schlafmangel, Arbeit in Nachtschichten, täglicher Betrieb.
  • chronischer Gebrauch oder Missbrauch von Alkohol und Drogen

Epilepsie bei Kindern

Es ist schwierig, die tatsächliche Anzahl von Patienten mit Epilepsie festzustellen, da viele Patienten ihre Krankheit nicht kennen oder verstecken. In den Vereinigten Staaten leiden nach jüngsten Studien mindestens 4 Millionen Menschen an Epilepsie. Die Prävalenz liegt bei 15 bis 20 Fällen pro 1000 Personen.

Epilepsie tritt bei Kindern häufig auf, wenn die Temperatur ansteigt - etwa 50 von 1000 Kindern. In anderen Ländern sind diese Zahlen wahrscheinlich in etwa gleich, da die Inzidenz nicht von Geschlecht, Rasse, sozioökonomischem Status oder Wohnort abhängt. Die Krankheit führt selten zum Tod oder zu schweren Verletzungen der körperlichen Verfassung oder der geistigen Fähigkeiten des Patienten.

Die Epilepsie wird nach Ursprung und Anfallsart klassifiziert. Nach Ursprung gibt es zwei Haupttypen:

  • idiopathische Epilepsie, bei der die Ursache nicht identifiziert werden kann;
  • symptomatische Epilepsie, die mit einem bestimmten organischen Hirnschaden verbunden ist.

In etwa 50–75% der Fälle tritt idiopathische Epilepsie auf.

Epilepsie bei Erwachsenen

Epileptische Anfälle, die nach zwanzig Jahren auftreten, haben in der Regel eine symptomatische Form. Die Ursachen der Epilepsie können folgende Faktoren sein:

  • Kopfverletzungen;
  • Tumoren;
  • Aneurysma;
  • Schlaganfall;
  • Gehirnabszess;
  • Meningitis, Enzephalitis oder entzündliche Granulome.

Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen manifestieren sich in verschiedenen Formen von Anfällen. Wenn sich ein epileptischer Fokus in genau definierten Bereichen des Gehirns befindet (frontale, parietale, temporale, occipitale Epilepsie), wird diese Art des Anfalls als fokal oder partiell bezeichnet. Pathologische Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des gesamten Gehirns provozieren generalisierte Epilepsie-Episoden.

Diagnose

Basierend auf der Beschreibung der Angriffe von Menschen, die sie beobachtet haben. Neben der Befragung der Eltern untersucht der Arzt das Kind sorgfältig und schreibt zusätzliche Untersuchungen vor:

  1. MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns: Damit können Sie andere Ursachen für Epilepsie ausschließen.
  2. EEG (Elektroenzephalographie): Mit speziellen Sensoren, die auf dem Kopf angeordnet sind, können Sie die epileptische Aktivität in verschiedenen Bereichen des Gehirns aufzeichnen.

Epilepsie wird behandelt

Jeder, der an Epilepsie leidet, wird von dieser Frage gequält. Das derzeitige Niveau bei der Erzielung positiver Ergebnisse bei der Behandlung und Prävention von Krankheiten legt nahe, dass es eine echte Chance gibt, Patienten vor Epilepsie zu retten.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose nach einem einzelnen Angriff günstig. Etwa 70% der Patienten kommen während der Behandlung zu einer Remission, d. H. Anfälle sind seit 5 Jahren nicht vorhanden. Bei Anfällen von 20 bis 30% besteht weiterhin die Notwendigkeit, mehrere Antikonvulsiva gleichzeitig zu ernennen.

Epilepsiebehandlung

Das Ziel der Behandlung ist es, epileptische Anfälle mit minimalen Nebenwirkungen zu stoppen und den Patienten so zu führen, dass sein Leben so voll und produktiv wie möglich ist.

Vor der Verschreibung von Antiepileptika sollte der Arzt eine detaillierte Untersuchung des Patienten durchführen - klinisch und elektroenzephalographisch, ergänzt durch eine Analyse der EKG-, Nieren- und Leberfunktion, Blut-, Urin-, CT- oder MRI-Daten.

Der Patient und seine Familie sollten Anweisungen zur Einnahme des Arzneimittels erhalten und über die tatsächlich erzielbaren Behandlungsergebnisse sowie mögliche Nebenwirkungen informiert werden.

Grundsätze der Behandlung von Epilepsie:

  1. Befolgung der Art der Anfälle und Epilepsie (jedes Medikament hat eine bestimmte Selektivität für eine Art von Anfällen und Epilepsie);
  2. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Monotherapie (Verwendung eines einzigen Antiepileptikums).

Antiepileptika werden abhängig von der Form der Epilepsie und der Art der Anfälle ausgewählt. Das Medikament wird normalerweise in einer kleinen Anfangsdosis mit einer allmählichen Erhöhung bis zur optimalen klinischen Wirkung verschrieben. Mit der Unwirksamkeit der Droge wird sie allmählich aufgehoben und die nächste ernannt. Denken Sie daran, dass Sie unter keinen Umständen die Dosierung des Arzneimittels selbst ändern oder die Behandlung abbrechen sollten. Eine plötzliche Dosisänderung kann zu einer Verschlechterung und zu erhöhten Anfällen führen.

Die medikamentöse Behandlung wird mit einer Diät kombiniert, die die Art der Arbeit und Ruhe bestimmt. Patienten mit Epilepsie empfehlen eine Diät mit einer begrenzten Menge Kaffee, scharfen Gewürzen, Alkohol, salzigen und würzigen Gerichten.

Epilepsie - was ist das? Ursachen, Zeichen und Formen, Behandlungen und Drogen

Epilepsie oder der ewige Triumph der "Epilepsie"

Je charakteristischer die Krankheit ist, desto wahrscheinlicher wird sie aus der Antike bekannt sein. Und Epilepsie oder "Epilepsie" bezieht sich speziell auf solche Erkrankungen. Vielleicht gibt es wenige Krankheiten, die sich so plötzlich manifestieren und bei denen eine Person so hilflos ist, Hilfe zu leisten.

Stellen Sie sich vor, dass ein reicher und angesehener Senator, der einen lauten Schrei ausgesprochen hat, während eines Treffens in Krämpfen kämpft. Natürlich spiegeln sich diese Symptome in den Annalen und alten medizinischen Abhandlungen der Antike wider.

Erinnern wir uns daran, dass berühmte Persönlichkeiten wie Julius Cäsar und Dostojewski, Napoleon und Dante Alighieri, Peter I. und Alfred Nobel, Stendhal und Alexander der Große an Epilepsie litten. Bei anderen berühmten Leuten manifestierte sich die Epilepsie nicht systematisch, sondern trat in bestimmten Lebensabschnitten in Form von Krämpfen auf. Ähnliche Angriffe gab es beispielsweise bei Lenin und bei Byron.

Bereits bei der oberflächlichsten Bekanntschaft mit berühmten Menschen, die im Laufe ihres Lebens Angriffe erleiden mussten, können wir feststellen, dass die Epilepsie den Intellekt nicht beeinträchtigt, sondern sich im Gegenteil bei Menschen, die intellektuell viel weiter entwickelt sind, als den um sie herum „ansiedelt“. Im Gegensatz dazu tritt Epilepsie in seltenen Fällen zusammen mit einer geistigen Behinderung auf, beispielsweise beim Lennox-Gastaut-Syndrom.

Was ist Epilepsie, woher kommt es, wie geht es weiter und wie wird es behandelt? Wie gefährlich ist Epilepsie, wie kompliziert ist sie und wie sieht die Lebensprognose dieser Krankheit aus?

Schneller Übergang auf der Seite

Epilepsie - was ist das?

Epilepsie ist eine chronische polyetiologische (abhängig von vielen Gründen) Gehirnkrankheit, deren Hauptmanifestation das Auftreten verschiedener Anfälle, mögliche Persönlichkeitsveränderungen in der interiktalen Periode sowie andere Manifestationen ist.

Grundlage der Erkrankung ist ein Anfall, der sowohl in Form eines großen tonisch-klonischen Anfalls, mit Bewusstseinsverlust (der bekannten Epilepsie) als auch in Form einer Vielzahl von sensorischen, motorischen, vegetativen und mentalen Paroxysmen auftreten kann, die häufig auftreten können ohne Verlust des Bewusstseins und sogar für andere nicht wahrnehmbar.

  • Daher ist es in einer Reihe von Fällen sehr schwierig, Epilepsie zu vermuten.

Was ist ein Anfall und wie oft tritt er auf?

Die Ursache der Epilepsie bei Erwachsenen und Kindern ist ein regelmäßig wiederholter epileptischer Anfall, der die „strukturelle Einheit“ der Diagnose darstellt.

Ein Anfall für Epilepsie ist eine einzelne Episode, in der die synchrone Entladung des Kortex der Neuronen des Gehirns mit übermäßiger Kraft auftritt. Ein Indikator für diese Kategorie und dient zur Veränderung des Verhaltens und der Wahrnehmung des Patienten.

Es gibt Belege dafür, dass jede 10. Person im Laufe ihres Lebens einen einmaligen Anfall entwickeln kann. Für den Fall, dass Sie auf die Straße gehen und eine Umfrage durchführen, stellt sich heraus, dass jeder Hundertste die Diagnose "Epilepsie" hat und dass die Chance, diese Diagnose zu erhalten, im Laufe des Lebens etwa 3% beträgt.

Ursachen von Epilepsie bei Erwachsenen und Kindern

In verschiedenen Lebensabschnitten gibt es verschiedene Gründe, die meist zum Ausbruch von Epilepsie führen:

  • Im Alter von 3 Jahren tritt die Epilepsie im Kindesalter am häufigsten als Folge einer perinatalen Pathologie auf, eine Folge eines Geburtstraumas, des Auftretens vaskulärer Malformationen, die sich in der Nähe der Hirnrinde befinden. Oft wird der erste Anfall durch angeborene Stoffwechselstörungen, Infektionen des Zentralnervensystems ausgelöst;
  • In der Kindheit und Jugend werden zu den oben genannten Gründen die Auswirkungen einer schweren traumatischen Hirnverletzung und einer Neuroinfektion hinzugefügt.

Zur Rolle der traumatischen Hirnverletzung

Es ist bekannt, dass offene, durchdringende Schusswunden in 50% der Fälle zur Entwicklung von Epilepsie führen. Bei einer geschlossenen Kopfverletzung (zum Beispiel bei einer Straßenverletzung) ist das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, 10-mal geringer und beträgt 5% aller Fälle.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei einem Verlust des Bewusstseins während einer Verletzung für mehr als 24 Stunden eine niedergedrückte Fraktur der Schädelknochen, Subdural- oder Subarachnoidalblutung auftritt - das Risiko, an Epilepsie zu erkranken, steigt.

  • Im Zeitraum von 20 bis 60 Jahren beeinflussen vaskuläre Erkrankungen sowie Tumore das Auftreten von Anfällen;
  • Bei Erwachsenen (im Alter und im Alter) sind häufig metastatische Gehirntumoren, vaskuläre und metabolische Störungen die Ursache für Epilepsie.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für Stoffwechselstörungen, die zum Auftreten von Epilepsie führen, sind:

  • Hyponatriämie, Hypokalzämie mit Nebenschilddrüsenpathologie;
  • Hypoglykämie, insbesondere bei Typ-1-Insulin-abhängigem Diabetes mellitus;
  • chronische Hypoxie;
  • Leber- und Nierenversagen;
  • Erbkrankheiten, die zu einer Störung des Harnstoffzyklus führen;
  • angeborene Kanalerkrankungen (Kalium, Natrium, GABA, Acetylcholin) bei neuromuskulären Erkrankungen.

Daher kann die Ursache einer schweren generalisierten Epilepsie bei Kindern aufgrund des erblichen Defekts des SCN-Gens eine Natriumkanalopathie sein, die für die Synthese des Proteins der somatischen Natriumkanaluntereinheit kodiert.

Die Ursache des Anfalls kann einige Drogen sowie Drogen (Amphetamine, Kokain) sein. Aber selbst bekannte Medikamente wie Lidocain, Isoniazid und normales Penicillin können bei Erreichen einer toxischen Dosis Anfälle auslösen.

Schließlich treten Krampfanfälle mit der Entwicklung des Entzugssyndroms auf. Dies geschieht mit einer scharfen Einstellung der Gabe und mit der Abschaffung von Barbituraten und Benzodiazepinen.

Epilepsieformen und klinische Merkmale

Es gibt viele Formen der Epilepsie. Ihre Klassifizierung basiert auf den Symptomen eines Anfalls und einem auf dem EEG aufgezeichneten Bild der elektrischen Aktivität der Großhirnrinde. Vor allem gibt es:

  1. Partielle Anfälle;
  2. Generalisierte Anfälle (mit primärer und sekundärer Generalisierung).

Partielle Anfälle (partielle Anfälle) manifestieren sich durch die Beteiligung des lokalen Teils der Neuronen des Gehirns an einer synchronen Entladung, daher bleibt das Bewusstsein in der Regel erhalten. Es kann zu frontalen, temporalen, parietalen und okzipitalen Anfällen kommen.

Bei einem generalisierten Anfall "flackern" plötzlich die Kortexneuronen beider Hemisphären auf. Dies geht einher mit einem typischen Bewusstseinsverlust und zweiphasigen tonisch-klonischen Krämpfen. Diese Art von Manifestation wird als "Epilepsie" bezeichnet.

Es passiert so - ein epileptischer Anfall beginnt als partieller, beginnt dann "plötzlich", zieht alle Neuronen mit ein und verläuft dann verallgemeinert.

In diesem Fall sprechen wir von der sekundär generalisierten Form der Krankheit. Primäre generalisierte Anfälle sind die sehr „echte“ Epilepsie, die sich in einem jungen Alter ohne besonderen Grund entwickelt und häufig erblich bedingt ist.

Symptome einer partiellen Epilepsie

Um die Manifestationen von typischen partiellen epileptischen Anfällen zu verstehen, können Sie das Anatomie-Lehrbuch öffnen und sehen, wie sich höhere Funktionen in der Großhirnrinde befinden. Dann wird der Verlauf von partiellen, fokalen Angriffen klar:

  • Mit der Niederlage der Frontallappen können komplexe motorische Automatismen auftreten, z. B. Nachahmung von Radfahren, Drehung des Beckens, der Patient kann Geräusche machen, manchmal gibt es eine heftige Kopfdrehung;
  • Mit der Niederlage der temporalen Kortikalis entsteht eine reiche olfaktorische Aura, Geschmacksempfindungen treten auf, manchmal das Undenkbarste, zum Beispiel die Kombination des Aromas von Burgern mit dem Geruch von brennendem Kautschuk, ein "Deja Vu" oder eine bereits erlebte Empfindung, eine Klangaura, verzerrte visuelle Wahrnehmung, Mechanismen oder halb willkürliche stereotype Bewegungen;
  • Parietale fokale Anfälle sind seltener und manifestieren sich als Dysphasie, Sprachstillstand, Übelkeit, Bauchschmerzen und komplexe sensorische Phänomene.
  • Occipitale partielle Anfälle treten bei einfachen visuellen Phänomenen auf, wie Blitzeinschlag, Zickzack, farbigen Kugeln oder Symptomen des Verlusts, wie zum Beispiel die Begrenzung der Gesichtsfelder.

Erste Anzeichen einer Epilepsie bei generalisierten Anfällen

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie, die generalisiert auftreten, sind an dem ungewöhnlichen Verhalten und der Tatsache zu erkennen, dass eine Person „den Kontakt verliert“. Für den Fall, dass die Angriffe ohne Zeugen verlaufen, fließt die Krankheit oft verdeckt, weil die Erinnerung an den Vorfall fehlt.

So werden folgende Arten von epileptischen Anfällen unterschieden:

  • Absansa. Der Patient stoppt jede gezielte motorische Aktivität und friert ein. Der Blick stoppt, aber die automatischen Bewegungen können fortgesetzt werden, z. B. ein Buchstabe, der sich in eine Skizze verwandelt, oder eine gerade Linie.

Absanse hört genauso plötzlich auf. Der Patient selbst kann den Eindruck erwecken, nur "im Gespräch zu denken". Das einzige, was er nach dem Angriff verlässt, fragt er, was das Gespräch war.

  • Atypische und komplexe Absans. In diesem Fall ähneln die Symptome den Absanen, der Angriff ist jedoch länger. Es gibt motorische Phänomene: Zucken der Augenlider, Gesichtsmuskeln, Sturz des Kopfes oder erhobene Hände, Saugen von Bewegungen, Aufrollen der Augen.
  • Atonischer Angriff. Der Muskeltonus fällt plötzlich stark ab und der Patient kann unterwegs fallen. Aber manchmal ist der Bewusstseinsverlust so kurz, dass es ihm einfach gelingt, mit der Nase zu "nicken", und dann wird die Kontrolle über die Muskeln wiederhergestellt.
  • Tonische Anfälle mit allgemeiner Erhöhung des Muskeltonus. Die ersten Anzeichen einer Epilepsie können mit einem „Schrei“ beginnen. Dauert eine Minute, selten mehr.
  • Tonisch-klonischer Anfall. Es verläuft mit einer aufeinander folgenden tonischen und klonischen Phase, autonomen Erkrankungen, Harninkontinenz und klassischem Schlaf nach dem Stadium, was möglicherweise nicht notwendig ist. In der tonischen Phase sind die Gliedmaßen ausgestreckt, es gibt einen Schrei, einen Sturz, einen Bewusstseinsverlust. Zungenbisse In der klonischen Phase zucken die Arme und Beine.

Es sei darauf hingewiesen, dass alle obigen Varianten epileptischer Anfälle kombiniert, "geschichtet" werden können, begleitet von motorischen und sensorischen sowie autonomen Erkrankungen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Anfälle mit Bewusstseinsverlust von einer Ohnmacht unterschieden werden können, die beispielsweise durch einen kurzen Zeitraum von Asystolie oder Herzstillstand, die Entwicklung von Koma und anderen nicht epileptischen Synkopalitäten verursacht wird.

Die Epilepsie wird von einem Neurologen - Epileptologen behandelt. Oft gibt es auch eine "kleinere" Aufteilung der Spezialität, beispielsweise einen Neurologen-Epileptologen für Kinder. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Kinder bestimmte Formen und Symptome von Epilepsie erleben können.

Besonders bei Kindern Epilepsie

Eltern sollten keine Angst haben, sich an einen Epileptologen zu wenden, wenn sie eine krampfartige Aktivität vermuten. Häufig sind Krämpfe nicht mit Epilepsie verbunden. Oft ist „Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr“ nichts anderes als eine Manifestation von Fieberkrämpfen, die eine Reaktion auf hohes Fieber sind.

Diese Krämpfe können vom Säuglingsalter bis zum Alter von 5 Jahren auftreten. Für den Fall, dass sich ein einzelner Anfall solcher Krämpfe vor dem Hintergrund von hohem Fieber entwickelt, kann er das Gehirn nicht schädigen.

Bei häufigen Anfällen sollten Eltern jedoch einen Epileptologen konsultieren. Sie müssen jedoch dem Arzt die folgenden Daten mitteilen:

  • In welchem ​​Alter war der erste Angriff?
  • Was war der Anfang (allmählich oder plötzlich);
  • wie lange der Angriff dauerte;
    wie es vorging (Bewegungen, Position des Kopfes, Augen, Teint, angespannte oder entspannte Muskeln);
  • Auftrittsbedingungen (Fieber, Krankheit, Verletzung, Überhitzung unter der Sonne, bei voller Gesundheit);
  • das Verhalten des Babys vor dem Anfall und nach dem Anfall (Schlaf, Reizbarkeit, Tränen);
  • Welche Hilfe wurde dem Baby gegeben?

Es ist zu beachten, dass nur ein Epileptologe nach eingehender Untersuchung und Durchführung der Stimulations-Elektroenzephalographie eine Stellungnahme abgeben kann.

Kinder können einige spezielle Varianten der Krankheit haben, z. B. gutartige pädiatrische Epilepsie mit zeitlichen zentralen Peaks (gemäß EEG), Säuglingsabszess-Epilepsie. Diese Optionen können zu einer vollständigen spontanen Remission oder Erholung führen.

In anderen Fällen kann ein Lennox-Gastaut-Syndrom bei einem Kind auftreten, das im Gegenteil von einer geistigen Behinderung, einem eher schweren Verlauf und Therapieresistenz begleitet wird.

Diagnose von Epilepsie - EEG und MRI

Bei der Diagnose Epilepsie kann auf das EEG, das heißt ohne Elektroenzephalographie, nicht verzichtet werden. Das EEG ist die einzige verlässliche Methode, die eine spontane "Flare-up" -Aktivität von kortikalen Neuronen zeigt. In Zweifelsfällen mit unklarem klinischem Bild ist das EEG eine bestätigende Diagnose.

Es muss jedoch beachtet werden, dass der Patient in der interiktalen Periode ein normales Enzephalogramm haben kann. Bei einmaligem EEG wird die Diagnose nur in 30-70% aller Fälle bestätigt. Wenn Sie die Anzahl der EEGs bis zu 4-fach erhöhen, erhöht sich die Diagnosegenauigkeit auf 92%. Die Feststellung der Krampfaktivität wird durch Langzeitüberwachung, einschließlich der EEG-Aufzeichnung während des Schlafens, weiter verbessert.

Eine wichtige Rolle spielen die Provokationen krampfhafter Entladungen, die während Hyperoxie und Hypokapnie (bei Hyperventilationstest), während der Photostimulation sowie während des Entzugs (Schlafentzugs) auftreten.

  • Es ist bekannt, dass, wenn der Patient in der Nacht vor der Untersuchung den Schlaf vollständig ablehnt, dies zu einer Manifestation latenter Krampfaktivität führen kann.

Bei partiellen Anfällen ist ein MRI- oder CT-Scan des Gehirns erforderlich, um fokale Läsionen zu beseitigen.

Epilepsiebehandlung, Medikamente und Operationen

  • Ist es trotzdem notwendig, Epilepsie bei Erwachsenen zu behandeln, oder können Sie auf Antikonvulsiva verzichten?
  • Wann sollte ich mit der Behandlung von Epilepsie beginnen und wann sollte ich die Behandlung beenden?
  • Bei welchen Patienten besteht nach Absetzen der Therapie das höchste Risiko eines erneuten Anfalls?

Alle diese Fragen sind äußerst wichtig. Versuchen wir, sie kurz zu beantworten.

Wann soll die Behandlung beginnen?

Es ist bekannt, dass selbst wenn der Patient einen einzigen großen tonisch-klonischen Anfall entwickelt hat - die Chance besteht, dass er nie wieder vorkommt, und er macht bis zu 70% aus. Es ist notwendig, den Patienten nach dem ersten oder einzigen Anfall zu untersuchen, die Behandlung kann jedoch nicht verschrieben werden.

Absans werden in der Regel wiederholt und behandeln sie, im Gegenteil, es ist trotz ihrer "Leichtigkeit" im Verlauf erforderlich, verglichen mit einem großen Anfall.

Wann besteht ein hohes Risiko einer Wiederholung des Angriffs?

Bei den folgenden Patienten hat der Arzt das Recht, einen zweiten Anfall zu erwarten, und Sie müssen darauf vorbereitet sein und sofort eine Behandlung für Epilepsie verschreiben:

  • mit fokalen neurologischen Symptomen;
  • mit geistiger Behinderung bei Kindern, die in Verbindung mit Anfällen den Beginn der Behandlung von Epilepsie erfordern;
  • in Gegenwart epileptischer Veränderungen des EEG in der interiktalen Zeit;

Wann muss ich die Behandlung abbrechen?

Sobald der Arzt glaubt, dass nach der Absage der Behandlung keine epileptischen Anfälle auftreten. Diese Zuversicht beruht häufig auf der Tatsache, dass in manchen Fällen eine Remission von selbst auftritt, wenn der Patient das Anfallsalter "verlässt". Dies tritt häufig in Abwesenheit von Epilepsie und in der gutartigen Form der Kindheit auf.

Welche Patienten haben ein hohes Risiko, nach dem Absetzen der Therapie wieder Krampfanfälle zu entwickeln?

Der Arzt sollte die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen, bevor er das Medikament absetzt, wenn:

  • Der Patient erhielt lange Dosen und die Art der Medikamente, er „ging nicht gleich“;
  • bis die Anfälle bewältigt waren, waren sie häufig (alle paar Tage);
  • der Patient hat anhaltende neurologische Störungen (Lähmung, Parese);
  • Es gibt eine geistige Behinderung. Dies "bricht" die Rinde;
  • für den Fall, dass das Enzephalogramm ständige konvulsive Veränderungen aufweist.

Welche Medikamente werden in der modernen Epilepsiebehandlung eingesetzt?

Derzeit ist die Grundlage der Behandlung von Epilepsie die Monotherapie, dh die Ernennung eines einzelnen Arzneimittels, und die Wahl der Medikamente wird von der Art des Anfalls sowie der Anzahl und dem Schweregrad der Nebenwirkungen bestimmt. Die Monotherapie verbessert die Einhaltung der Behandlung durch den Patienten und ermöglicht die Minimierung von Ausfällen.

Insgesamt werden zur Behandlung der Epilepsie etwa 20 verschiedene Medikamente eingesetzt, die in vielen Dosierungen und Varianten erhältlich sind. Antikonvulsiva werden auch Antikonvulsiva genannt.

Zum Beispiel werden Carbamazepin und Lamotrigin für partielle Anfälle verwendet, Phenytoin wird auch für tonisch-klonische verwendet, Valproate und Ethosuximid für Absans.

Neben diesen Medikamenten gibt es Zweitlinienmedikamente sowie zusätzliche Medikamente. Zum Beispiel sind Topiramat und Primidon ein Zweitlinienmedikament zur Behandlung großer tonisch-klonischer Anfälle, und Levitracetam ist ein zusätzliches Medikament.

Aber wir werden nicht in die Liste der Medikamente eintauchen: Sie sind alle verschreibungspflichtige Medikamente und werden vom Arzt ausgewählt. Man kann nur sagen, dass Antikonvulsiva auch bei der Behandlung neuropathischer Schmerzen eingesetzt werden, beispielsweise bei postherpetischer Neuralgie und Trigeminusneuralgie.

Über die chirurgische Behandlung von Epilepsie

Damit der Patient operiert werden kann, muss er Anfälle haben, die nicht mit Medikamenten behandelt werden können. Es sollte auch verstanden werden, dass das Stoppen dieser Anfälle das Leben des Patienten erheblich verbessern wird. Daher macht es keinen Sinn, an bettlägerigen und schwer behinderten Patienten zu operieren, da sich ihre Lebensqualität durch die Operation nicht verbessert.

Die nächste Stufe ist eine klare Vorstellung von der Quelle der Krampfimpulse, dh eine klare und spezifische Lokalisierung des Ausbruchs. Abschließend sollten die Chirurgen verstehen, dass das Risiko einer nicht erfolgreichen Operation den Schaden, der jetzt durch Anfälle entsteht, nicht überschreiten sollte.

Nur bei gleichzeitiger Kombination aller Zustände und operativen Eingriffe wird durchgeführt. Die Hauptoptionen für die Operation umfassen:

  • Fokale Resektion der kortikalen Zonen - mit partiellen Anfällen;
  • Trennung der pathologischen Impulse (Callosotomie oder Schnittpunkt des Corpus callosum). Gezeigt in schweren, generalisierten Anfällen;
  • Implantation eines speziellen Stimulans, das auf den Vagusnerv wirkt. Ist eine neue Behandlungsmethode.

In der Regel wird in 2/3 aller Fälle eine Verbesserung nach der Operation erreicht, was zu einer Verbesserung der Lebensqualität führt.

Prognose

Mit der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung kann eine echte oder echte Epilepsie lange Zeit andauern. Wenn Sie die Häufigkeit der Anfälle kontrollieren und Remission erreichen, führt dies zu einer sozialen Anpassung des Patienten.

Wenn wir beispielsweise von posttraumatischer Epilepsie mit häufigen und resistenten Anfällen sprechen, kann dieser ungünstige Verlauf zu einer Veränderung des Wesens des Patienten, der Entwicklung einer epileptischen Psychopathie sowie zu andauernden anderen Persönlichkeitsveränderungen führen.

Daher ist eine der Bedingungen zur Beherrschung der Krankheit die Früherkennung und die genaueste Diagnose.

Hallo! Meine Tochter hat Angriffe aus dem Alter von 14 Jahren. Sie ist jetzt 26 Jahre alt. Das MRI findet nichts, was das EEG gefunden hat. Wir behalten nur Melepsine. Die Pressen nehmen nicht ab. In einem Monat 7-8 Mal.

Hallo, ich bin 29 Jahre alt, krank seit 3 ​​Monaten nach der Impfung, in der Kindheit gab es kleine Anfälle. Ich war fast jeden Tag bewusstlos. Ab 16 Jahren begannen die Anfälle das Bewusstsein zu verlieren, 2-3 oder mehr Anfälle in einem Monat, ich habe viel versucht Drogen. Keine Kinder haben Angst vor dem Start.

Guten Tag.
Sie können die erweiterte Antwort des Arztes auf den Kommentar hier sehen - https://zdravlab.com/pristupy-epilepsii-i-planirovanie-beremennosti/

Ziemlich guter Artikel, natürlich möchte ich noch etwas hinzufügen. Das ist aber nicht nötig, da bin ich mir sicher. Aber zu einigen Themen, die hier nicht behandelt werden, werde ich gerne besprechen... Zuallererst, der sozialen Anpassung der Träger der Epilepsie, tut der Staat viel und vielleicht zu energisch, um Probleme für die Träger der Epilepsie zu schaffen. In meinem Leben ist der Bösewicht der Staat...... Die Abwesenheit von organisierter Hilfe in unserem Land bei der Arbeitssuche, der Ausbildung in ihren verschiedenen Formen, der Schaffung von Bedingungen, unter denen Behinderung und Diagnose zu einer unüberwindlichen Mauer werden, um zumindest das Mindesteinkommen zu erreichen, das das Leben all dieser Probleme der Russischen Föderation ermöglicht ignoriert Ich bin immer wieder, auch unter Ärzten, auf Menschen gestoßen, die Epilepsie nicht nur mit einer psychischen Erkrankung assoziieren, sondern sie auch als eine Krankheit darstellen, die mit dem Tod des Trägers aufhören sollte, und es wurde oft gesagt, dass ein Epileptiker keine Kinder bekommen sollte. Ich glaube, es ist schrecklich, es von Ärzten zu hören, denn in ihren Händen liegt die Macht über die Gesundheit der Menschen, und mit solchen Ansichten werden diese Ärzte viele Probleme bringen... Glauben Sie mir, die Epilepsie ist sehr unterschiedlich, sie ist ein Symptom extrem verschiedener Pathologien, die unter einem Namen zusammengefasst werden, was bedeutet, dass Anfälle von Epiaktivität radikal unterschiedlich sein können, aber darüber wird im Artikel gut geschrieben und geschrieben! Wenn jemand Lust hat mit mir zu reden, schreibe... Ja, zwei weitere "Dinge" in der Russischen Föderation: Die Machthaber der Tomsker Droge Galodif lassen keine Massenproduktion zu - es ist revolutionär, es heilt die meisten Formen der Epiaktivität, es heilt, es erzielt keine stabile Remission. Wie Sie wissen, ist in der Welt der Medikamente, die Epilepsie behandeln, nur dieses Galodif, der Rest ist ein niedrigeres Niveau. Schreiben Sie an den Präsidenten, an die Regierung, wo immer Sie in der Lage sind, seine Produktion zu erreichen. Etwa eine Million Menschen in Russland werden die Epiaktivität vergessen können, völlig vergessen. Lesen Sie mehr über soziale Rehabilitation, lesen Sie meine Petition und lesen Sie, ob sie in Ihrer Nähe ist oder jemandem aus einem Verwandten, Freund oder einer Familie helfen wird - unterzeichnen Sie ihn !! https://www.change.org/p/state-duma-rf-measurement- law - in Beziehungstreibern - mit einer Diagnose von Epilepsie

Guten Tag, vor nicht allzu langer Zeit hatte ich einen Anfall: Seit 29 Jahren habe ich eine Tochter, die 3 Jahre alt ist, meine ganze Brust und mein Mann öffnete kaum meine Zähne, so dass ich nicht erstickte, dass die Ärzte nicht einfach nur sagen, ich lüge den Gynäkologen eine Zyste an meinem linken Eierstock an

Guten Tag, vor nicht allzu langer Zeit hatte ich einen Anfall. Ich bin 29 Jahre alt, ich habe eine Tochter, die drei Jahre alt ist, mir wurde schwindelig und dann wurde ich ohnmächtig. Ich hatte alle Risse und mein Mann öffnete kaum meine Zähne, so dass ich nicht daran denken konnte, dass die Ärzte es nicht einfach sagen würden Gynäkologen sagten, Zyste am linken Eierstock

Guten Tag! Obwohl Sie keine Frage gestellt haben, ist dies verständlich und Sie müssen den folgenden Kommentar abgeben.
1. Gemäß der Beschreibung Ihres Anfalls ist es sehr vage, es ist schwer vorstellbar, dass es sich um einen Episyndrom oder einen epileptischen Anfall handelt. Bei einem großen epileptischen Anfall gibt es keine Vorläufer, die etwas bewirken oder eine bequeme Haltung einnehmen können. Der Kopf dreht sich in der Regel nicht und daher fällt der Epileptiker dorthin, wo es notwendig ist. Er kann keine Maßnahmen ergreifen, um Verletzungen zu vermeiden. Und Sie hatten solche Vorläufer, und wahrscheinlich haben Sie sich hingelegt und sich nicht verletzt. Dann bist du "ohnmächtig". Sie haben auch die aufgetretenen Symptome nicht beschrieben.
2. Ihre Schlussfolgerung ist überraschend, dass "Ärzte nicht wirklich etwas sagen". Nach der aktuellen Gesetzgebung sind die medizinischen Mitarbeiter verpflichtet, den Patienten vollständig über seinen Zustand und alle Diagnosen zu informieren, die er gestellt hat. Dies bedeutet, dass Sie entweder noch nicht diagnostiziert wurden oder sich einfach nicht den erforderlichen Diagnosetests unterzogen haben, da die Frage ziemlich kompliziert ist.
3. Sie müssen wissen, dass Sie zunächst Folgendes ausschließen müssen:
• Umwandlungsstörungen im Zusammenhang mit Neurosen, erhöhter Angst und einfach mit elementarer Hysterie. Dies erfordert die Konsultation einschlägiger Spezialisten.
• Nachdem die hysterischen Gründe zurückgewiesen wurden, wird die zweite Stufe die Suche nach Herzerkrankungen sein, die zu einer schweren Beeinträchtigung des Blutkreislaufs und sogar zu Bewusstseinsverlust führen können, was eine echte Bedrohung für das Leben darstellt. Solche Komplikationen umfassen zum Beispiel das Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder andere schwere Arrhythmien. Um solche Phänomene auszuschließen, ist es notwendig, ein EKG aufzuzeichnen, einen Ultraschall des Herzens durchzuführen, einen Kardiologen zu konsultieren, und in einigen Fällen sollte ein EKG innerhalb weniger Tage geschrieben werden, d. H. Eine Holter-Überwachung sollte durchgeführt werden.
• Wenn eine Person „aufgewühlt“ wird und eine erhebliche Schwäche aufweist, kann dies auf einen starken Abfall des Blutzuckerspiegels oder Hypoglykämie hinweisen. Ein solcher Zustand kann Diabetes mellitus der ersten Art debütieren. Sie müssen also unbedingt eine Studie über Blutzuckerspiegel und glykosyliertes Hämoglobin durchführen und einen Endokrinologen konsultieren.
• Nach dem Ausschluss solcher lebensbedrohlichen Ursachen beginnt die Suche nach krampfartigen Zuständen. Wir sprechen hier von wahrer oder genuinny Epilepsie sowie von Episyndrom. Im ersten Fall handelt es sich um eine Krankheit unklarer Natur mit möglicherweise erblichen Ursachen, und im zweiten Fall kann die Ursache des Episyndroms als symptomatischer Krampfzustand ein Trauma sein, eine Läsion, wie ein Gehirntumor, der zu einer Luxation und einem übermäßigen Druck auf die Hirnrinde und folglich zu Krämpfen führt Ausbrüche, zum Beispiel Meningiom.
Dazu wird in der Regel dreimal in verschiedenen Abständen ein Elektroenzephalogramm mit Photostimulation, Hyperventilationsstörung und auch mit Schlafentzug aufgenommen. Letzteres bedeutet, dass eine der Elektroenzephalogrammaufzeichnungen nach einer völlig schlaflosen Nacht durchgeführt werden sollte. Eine solche Aufzeichnung kann latente epileptische Aktivität hervorrufen.
Für die Diagnose von Episyndrom ist es wünschenswert, bildgebende Untersuchungen durchzuführen, z. B. CT oder MRI des Gehirns, gegebenenfalls mit Kontrast. Erst nach Durchführung der oben genannten Studien können wir den Grund für Ihren ungewöhnlichen Zustand und die Tatsache ermitteln, ob dies eine Gefahr für Leben und Gesundheit darstellt. Bis eine solche oder eine ähnliche Untersuchung durchgeführt wird, ist es unwahrscheinlich, dass Ärzte etwas dazu sagen. Auch in jungen Jahren kann es andere Ursachen für Anfälle geben, wie Gehirnabszesse und Syphilis, Alkoholentzugssyndrom und verschiedene Medikamente, Gehirngefäßpathologie und andere Zustände. All dies sollte ausgeschlossen werden. Der Prozess der Diagnosesuche kann schwierig und langwierig sein, aber Sie müssen diese Verantwortung übernehmen.

Epilepsie sind die aneinander stoßenden Wurzeln der oberen gekrümmten Zähne im Gehirn, die im Gehirn ruhenden Wurzeln schließen die Person ab und die Person schüttelt. Dies ist der Fall, wenn der Körper sich selbst nimmt und sich selbst wiederherstellt. Dadurch wird die Kontrolle des Körpers ausgeschaltet, dessen Körper 200 Jahre alt ist, wenn Sie sich vollständig entwickeln können 100% werden entwickelt und wachsen zu 100% wie Ihr ganzer Körper. Sie können eines von 13 Rückgewinnungssystemen verwenden und mithilfe von Calcium und Phosphor sowie Rohwasser die Immunität aktivieren. Anschließend können Sie alle verbleibenden Krankheiten heilen. Wenn Sie einen Menschen erschaffen, erschaffen Sie einen menschlichen Organismus, pflanzen Sie eine Pflanze zur Herstellung einer rekonstruierenden Flüssigkeit - Tränen und Urin. - Finger, um eine Träne 100 Tage lang mit dem Finger vom Auge auf die Zunge zu übertragen, dann können Sie den Körper reinigen und die Immunität aktivieren, indem Sie Kalziumgluconat oder Kreide und Sprotten oder Phosphat und Rohwasser zu Ihrem regulären Menü hinzufügen.Wenn Sie eines der 13 Systeme durchlaufen haben, müssen Sie einen Einlauf machen Wenn Sie mit jemandem zusammenleben, der über Immunität und Speichel verfügt, wurde dieser Körper so angelegt, dass er den Körper einer anderen Person reinigt - das heißt, wenn Sie sich küssen. Wenn Sie mit einer solchen Person leben, müssen Sie einmal im Monat einen Einlauf machen innerhalb eines Jahres, bis alles raus ist, Müll, und so habe ich das ivanov-System neu gesetzt - Rohwasser, Calcium und Sprotten in die Speisekarte gegeben und wenn Sie den Körper mit ivanov-System reinigen, müssen Sie in zwei Wochen einen Einlauf machen beginnt zu helfen und von anderen Krankheiten wie Krebs bei Epilepsie Wenn Sie durch das System gehen und die Immunität aktivieren, übernimmt die Immunität die Regenerationsfunktionen und bestimmt, wie Sie jetzt leben sollen. Wenn Körper und Gehirn wieder wachsen, zeigt Ihnen die Immunität an, dass Ihr Körper krumm ist und wann Die Zeit wird an die Zähne kommen, der Körper wird deutlich machen, dass die Zähne, deren Wurzeln gekrümmt sind, diese Zähne einzeln entfernt werden müssen, und Sie werden sich an die Ursache der Epilepsie erinnern, nachdem Sie das System durchlaufen haben: Ja, wenn Sie die Zähne mit gekrümmten Wurzeln entfernen, dann die Anfälle mit wird sich falten, wenn der Körper zu wachsen beginnt, sich erholt und wieder aufrichtet

Epilepsie - was ist das? Ursachen und Symptome.

Epilepsie - was ist das? Pathologie des Gehirns, manifestiert durch kurzfristige, plötzliche Anfälle, die nicht durch sichtbare äußere Faktoren hervorgerufen werden. Übermäßige (anomale) Entladung von Neuronen des Gehirns verursacht einen epileptischen Anfall, wodurch sich spontane Transistorphänomene zu einem eindeutigen klinischen Bild entwickeln - motorische, mentale, vegetative, empfindliche Funktionen, Verlust und Bewusstseinsveränderung usw.

Epilepsie bezieht sich auf recht häufige neurologische Pathologien. Nach Angaben der WHO wird jeder 100. Einwohner des Planeten epileptischen Anfällen ausgesetzt. Die Angriffe, die durch einen Gehirntumor, eine traumatische Hirnverletzung und andere eindeutig beobachtete Ursachen hervorgerufen werden, weisen nicht immer auf die Epilepsie des Patienten hin.

Ursachen der Epilepsie

Die genauen Ursachen für Epilepsie sind bisher nicht bekannt. Wissenschaftler vermuten, dass die Vererbung der Hauptrisikofaktor für die Pathologie ist (bis zu 40% aller Fälle treten bei Patienten auf, deren Angehörige an dieser Krankheit leiden).

Zu den Ursachen der Epilepsie zählen auch verschiedene Hirnschäden, insbesondere:

  • Verletzungen (TBI);
  • Schlaganfall;
  • virale und parasitäre Infektionskrankheiten des Gehirns, zum Beispiel Meningitis;
  • Abszesse und Neoplasmen im Gehirn;
  • Multiple Sklerose;
  • Sauerstoffmangel und Hirnkreislauf;
  • Missbrauch von Antidepressiva und Sedativa synthetischen Ursprungs;
  • antibakterielle Medikamente;
  • Verwendung von Betäubungsmitteln;
  • erbliche Pathologien im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen.

Epilepsie - was ist das? Symptome

Der Epilepsie gehen in der Regel Schlafstörungen, Schwindel, Tinnitus, Taubheit der Zunge und der Lippen, Klumpen im Hals, Appetitlosigkeit, allgemeine Schwäche, Lethargie des Patienten sowie übermäßige Reizbarkeit und Migräne voraus. Vor einem Anfall entwickeln alle Epileptiker eine sekundenlange Aura, wonach ein Bewusstseinsverlust und folgende klinische Manifestationen möglich sind:

  • Schreie durch Krampf in der Stimmritze;
  • tonische Krämpfe und charakteristisches Nachgeben des Kopfes, Anspannung des Körpers und der Extremitäten (die Phase dauert bis zu 20 Sekunden);
  • intermittierendes Atmen mit Schwellung der Blutgefäße im Nacken;
  • Blässe der Haut;
  • Kompression der Kiefer unter dem Einfluss von Krämpfen;
  • klonische Krämpfe, die der tonischen Phase folgen, mit ruckartigen Bewegungen der Muskeln des Körpers, der Gliedmaßen und des Halses;
  • Rückzug der Zunge, heiseres und lautes Atmen, Freisetzung von Schaum aus dem Mund, manchmal mit Blut aufgrund von Wange oder Zunge beißen (diese Phase hat eine Dauer von bis zu 3 Minuten);
  • Schwächung der Anfälle und vollständige Entspannung des Körpers des Patienten.

Epilepsiebehandlung

Nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten und der Untersuchung der Ergebnisse von MRI und EEG schreibt der Arzt eine angemessene Behandlung vor, die darauf abzielt, epileptische Anfälle zu stoppen und die Lebensqualität zu verbessern. In 70% der Fälle eliminiert eine rechtzeitige Therapie das Risiko neuer Anfälle. Im Krankenhaus des Patienten lieferten sich folgende Fälle: Der erste Anfall von Epilepsie (zuvor wurden keine Anomalien beobachtet), Status epilepticus (Krampfanfälle, wiederholt ohne Unterbrechung wiederholt), die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs.

Monotherapie ist eines der Grundprinzipien der Verschreibung von Medikamenten gegen Epilepsie.

Antiepileptische Dosierungsformen (Oxcarbazepin, Tipiramat, Levetiracetam, Carbamazepin, Valproinsäure) werden wegen möglicher Nebenwirkungen nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen. Erfordert eine ständige Überwachung der Wirkstoffkonzentration im Blut. Die Dosis wird im Einzelfall verordnet. Die Wahl des Arzneimittels und der Dosierung hängt von Alter, Geschlecht des Patienten, Begleiterkrankungen und Formen der Epilepsie ab.

Hilfe während eines Epilepsie-Anfalls:

  • Legen Sie eine Person auf eine ebene Fläche und legen Sie eine weiche Rolle unter den Kopf (das Bewegen an einen anderen Ort ist unerwünscht).
  • Krämpfe und Bewegungen des Patienten können nicht eingeschränkt werden;
  • Zähne können nicht gelöst werden;
  • Um zu verhindern, dass die Sprache herunterfällt und Speichel in die Atemwege eindringt, wird der Kopf des Patienten auf die Seite gelegt.
  • Bei Erbrechen wird nicht nur der Kopf, sondern auch der ganze Körper einer Person sanft auf die Seite gedreht.
  • Die Beendigung eines Angriffs kann mit einer Beeinträchtigung des Gedächtnisses, der Schwäche und der Verwirrung des Bewusstseins einhergehen. Daher muss eine Person innerhalb einer halben Stunde zur Besinnung kommen.
  • Nach dem Anfall sollte der Patient nach Hause gebracht werden und mehrere Stunden einschlafen lassen.

Komplikationen bei Epilepsie und Prävention

Ein Angriff, der länger als 30 Minuten dauert, wird als epileptischer Status bezeichnet. Am häufigsten entwickelt sich die Erkrankung vor dem Hintergrund der abrupten Absage der eingenommenen Antiepleptika. Das Ergebnis dieses Zustands kann ein Herzstillstand sein, die Atmungsaktivität beeinträchtigt, Erbrechen, Atmungsorgane, Hirnödem, Koma und sogar der Tod aufgenommen werden.

Sekundäre Epilepsie verhindert die Umsetzung der folgenden Empfehlungen:

  • das Rauchen aufgeben und Alkohol trinken;
  • Ausschluss koffeinhaltiger Produkte (schwarzer Tee, Energie, Kaffee) von der Ernährung;
  • Minimierung des Verbrauchs schwerer Mahlzeiten;
  • gesunder Schlaf;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung oder Überhitzung des Körpers.
  • Schutz vor Kopfverletzungen, Erschütterungen;
  • Bereicherung der Ernährung mit frischem Obst und Milchprodukten;
  • regelmäßige lange Spaziergänge;
  • Wechsel von Arbeit und Ruhe.

Volksrezepte für Epilepsie

Der Einsatz von Alternativmedizin ist nur eine Hilfsbehandlung und muss mit dem behandelnden Spezialisten abgestimmt werden.

➡ Aromatherapie. Patienten mit Epilepsie wird empfohlen, den Raum täglich mit ätherischem Myrrhenöl zu aromatisieren (5-7 Tropfen pro 15 Quadratmeter). Das Layout der Myrrhenharzstücke hilft auch.

➡ Heilbäder. Bereiten Sie eine Abkochung von duftendem frischem Heu aus Waldkräutern zu (zwei oder drei Handvoll Gras, die bei niedriger Hitze in 3 Liter Wasser zu schlagen sind, filtern und gießen Sie in ein mit warmem Wasser gefülltes Bad; der Vorgang dauert eine Viertelstunde, die Häufigkeit - alle paar Tage).

➡ Morgentau. Mit Tau sättigen, der in der Morgendämmerung auf Pflanzen fällt, ein Tuch oder eine Decke, in ein Tuch verwandeln und sitzen, bis es vollständig trocken ist.

➡ Oregano. 10 g trockenes Oregano-Gras werden in einer 300 ml kochenden Wasserflasche gedämpft, etwa 2 Stunden stehen gelassen und filtriert. Empfang der gefilterten Infusion - ½ Tasse dreimal täglich vor den Mahlzeiten in Form von Wärme. Die Behandlung ist lang - bis zu 3 Jahre.

➡ Lavendel Lavendelabkühlung wirkt beruhigend, normalisiert den Schlaf und verbessert den Zustand des Nervensystems. Ein Teelöffel trockenes Gras wird in einem Glas kochendem Wasser gebraut und anschließend in einer Wassersauna für etwa 5 Minuten gekocht. Das auf Raumtemperatur abgekühlte Getränk wird filtriert und nach dem Abendessen oder vor dem Zubettgehen in ein Glas gegeben. Die Behandlung dauert 2 Wochen.

➡ Kräuter sammeln. Die Wurzel des Elecampane, die Blüten des Hopfens, das Waldmeister, die Zitronenmelisse und die Minze werden zu gleichen Teilen miteinander kombiniert Sammeln Sie das Mahlgut in einem Mörser oder einer Kaffeemühle und verwenden Sie es zur Vorbereitung der Infusion: zaparit einen Esslöffel Pflanzen in einer Thermoskanne in ein Glas kochendes Wasser geben, 2 Stunden ziehen lassen, filtrieren. Trinken Sie 2 Tassen pro Tag (eine individuelle Dosis sollte aufgrund der Empfindungen ausgewählt werden). Die Behandlung dauert 2 Monate.

Se vor dem Anfall. Einige Volksheilpraktiker empfehlen, die linke Hand des Patienten während eines Anfalls auf den Boden zu legen und den kleinen Finger (leicht) zu treten.

➡ Baikalschädelkappe. Von der Epilepsie hilft die Tinktur der Wurzeln der Schädeldecke gut. Das Rezept ist in Sibirien und im Fernen Osten beliebt. Rohstoffe bestehen aus medizinischem Alkohol im Verhältnis 1:10 für 10 Tage. Aufnahme von 20 Tropfen, verdünnt in einem halben Glas Trinkwasser, eine halbe Stunde vor der Hauptmahlzeit (dreimal täglich).

Natürlich kann eine an Epilepsie leidende Person nicht Auto fahren, Dienstreisen unternehmen, sich für Nachtschichten aufstellen, in offenen Tanks schwimmen, ohne Begleitpersonen, und mit automatisierten Mechanismen arbeiten. Die Mehrheit der Patienten, die eine angemessene Behandlung erhalten und alle Empfehlungen und Verordnungen befolgen, führt ein normales Leben ohne Anfälle. Gesundheit!

Epilepsie

Epilepsie ist eine häufige Erkrankung des Nervensystems, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist, die zu motorischen, autonomen und psychischen Funktionsstörungen führen. Diese Krankheit ist mit einer übermäßigen Aktivität von Neuronen verbunden, was zur Entstehung von neuronalen Entladungen führt, die sich in den Neuronen des Gehirns ausbreiten und zum Auftreten eines epileptischen Anfalls führen. Die Prävalenz dieser Krankheit beträgt 0,3-1% in der erwachsenen Bevölkerung, und meistens beginnt die Epilepsie vor dem 20. Lebensjahr. Wenn Epilepsie-Anfälle unerwartet sind, werden sie nicht durch irgendetwas provoziert. Anfälle werden in unregelmäßigen Abständen von einigen Tagen bis zu mehreren Monaten wiederholt. Es gibt eine weit verbreitete Meinung, dass Epilepsie unheilbar ist, jedoch kann die Verwendung moderner Antikonvulsiva 65% der Patienten von Angriffen befreien, und in 20% - deutlich weniger.

Ursachen der Epilepsie

Die Ursachen der Epilepsie unterscheiden sich je nach Alter. Bei Kleinkindern ist die Hauptursache für Epilepsie Hypoxie - Sauerstoffmangel während der Schwangerschaft sowie verschiedene intrauterine Infektionen (Herpes, Röteln) oder angeborene Hirndefekte. Es gibt auch eine erbliche Veranlagung für Epilepsie. Wenn einer der Elternteile an Epilepsie leidet, beträgt das Risiko, ein krankes Kind zu bekommen, etwa 8%. Epilepsie wird in primäre (idiopathische), unbekannte Ursachen und sekundäre (symptomatische), die durch verschiedene Erkrankungen des Gehirns verursacht werden, unterteilt.

Symptome von Epilepsie

Das Hauptsymptom der Epilepsie sind wiederkehrende Anfälle. Die Anfälle von Epilepsie sind fokal und generalisiert.

Bei fokalen (partiellen) Epilepsie-Anfällen treten in bestimmten Körperbereichen Krämpfe oder Taubheit auf. Solche epileptischen Anfälle manifestieren sich durch kurze visuelle, geschmackliche oder auditorische Halluzinationen, Konzentrationsunfähigkeit, Anfälle unmotivierter Angst. Während dieser Angriffe, die nicht länger als 30 Sekunden dauern, kann das Bewusstsein aufrechterhalten werden. Nach dem Angriff führt der Patient weiterhin unterbrochene Aktionen aus.

Generalisierte Anfälle von Epilepsie sind konvulsiv und nicht-konvulsiv (Absans). Generalisierte Krampfanfälle - die erschreckendsten Angriffe. Einige Stunden vor dem Angriff erleben die Patienten besondere Vorläufer - Aggression, Angstzustände, Schwitzen. Vor einem Anfall von Epilepsie spürt der Patient die Unwirklichkeit dessen, was geschieht, woraufhin er das Bewusstsein verliert und sich in Krämpfen zu kämpfen beginnt. Solche Epilepsie-Episoden, die in der Regel 2 bis 5 Minuten dauern, beginnen mit einer starken Belastung der Muskeln. Der Patient beißt sich möglicherweise in Zunge und Wange. Die Zyanose der Haut, die Unbeweglichkeit der Pupillen manifestiert sich, Schaum kann aus dem Mund erscheinen, rhythmisches Zucken der Muskeln der Gliedmaßen kann auftreten. Inkontinenz kann ebenfalls beobachtet werden. Nach einem Anfall erinnert sich der Patient meist an nichts, er klagt über Kopfschmerzen und schläft schnell ein.

Absans - nicht-konvulsive generalisierte epileptische Anfälle treten nur im Kindesalter und in der frühen Adoleszenz auf, während der das Kind aufhört, das Bewusstsein für einige Sekunden abschaltet und auf einen Punkt schaut. Während eines solchen Angriffs, der normalerweise 5 bis 20 Sekunden dauert, können die Augenlider des Kindes auch zittern und der Kopf kann leicht zurückgeworfen werden. Aufgrund der kurzen Dauer solcher Angriffe bleiben sie oft unbemerkt.

Anfälle von Epilepsie sind auch myoklonisch, wenn ein Kind unwillkürliche Kontraktionen von Körperteilen, wie z. B. Händen oder Kopf, bei Bewußtsein erleidet. Meistens werden solche Angriffe nach dem Aufwachen beobachtet. Atonische Anfälle von Epilepsie sind durch einen starken Verlust des Muskeltonus gekennzeichnet, der zu einem Sturz führt. Epilepsie bei Kindern manifestiert sich in Form von infantilen Spasmen, wenn das Kind einige Male am Tag einige Körperteile und den gesamten Körper zu beugen beginnt. Kinder mit solchen Anfällen bleiben in der Regel in ihrer geistigen Entwicklung zurück.

Es ist auch möglich und der Zustand des epileptischen Status, in dem die Anfälle kontinuierlich aufeinander folgen, ohne dass das Bewusstsein wiedererlangt wird.

Zu den Symptomen der Epilepsie zählen anhaltende Veränderungen der Psyche und die Verlangsamung psychischer Prozesse bei einem Patienten. Verstöße können sich in Lethargie, psychopathischem Verhalten sowie der Manifestation von Sadismus, Aggression und Grausamkeit manifestieren. Bei Patienten wird ein sogenannter "epileptischer Charakter" gebildet, der Interessenkreis wird eingeengt, alle Aufmerksamkeit wird auf die eigene Gesundheit und die kleinen Interessen gerichtet, eine kühle Einstellung zu anderen Menschen in Kombination mit Unterwürfigkeit oder Nörgeln. Diese Menschen sind meistens rachsüchtig und pedantisch. Bei einem langen Krankheitsverlauf kann sich eine epileptische Demenz entwickeln.

Diagnose der Epilepsie

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit einer gründlichen Untersuchung des Patienten und seiner Familienangehörigen. Der Epileptologe fordert den Patienten auf, seine Gefühle vor, während und nach den Anfällen zu beschreiben, wodurch die Art der epileptischen Anfälle bestimmt werden kann. Es stellt sich auch heraus, dass es in der Familie Fälle von Epilepsie gibt. Jeder Anfall erfordert sorgfältige Studien und klinische Untersuchungen. Der Arzt verschreibt die Magnetresonanztomographie (MRI) zum Ausschluss anderer Erkrankungen des Nervensystems, die Elektroenzephalographie (EEG) zur Aufzeichnung von Indikatoren der elektrischen Gehirnaktivität, die Untersuchung des Fundus und die Röntgenaufnahme des Schädels.

Epilepsiebehandlung

Die Behandlung der Epilepsie sollte so früh wie möglich beginnen und umfassend, lang und kontinuierlich sein. Die Arzneimittel werden je nach Art der Epilepsie ausgewählt. Die Behandlung besteht aus einer individuellen Auswahl von Antikonvulsiva und deren Dosierungen. Bei einem generalisierten Krampfanfall werden Medikamente wie Phenobarbital, Benzonal, Chloracon, Difenin verschrieben. Zur Behandlung von Absanen werden Clonazepam, Natriumvalproat und Ethosucsemid verwendet. Kleine Anfälle halten an Suksilepom, Trimetina. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten zu überwachen und regelmäßig Blut- und Urintests durchzuführen. Ein Absetzen der medikamentösen Behandlung ist nur möglich, wenn mindestens zwei Jahre lang keine Epilepsie beobachtet wird, während die Dosierung der Medikamente schrittweise reduziert wird. Ein wichtiges Kriterium für den Abbruch der Medikation ist auch die Normalisierung des EEG.

Bei der Behandlung von Epilepsie bei Kindern muss der Lebensstil des Kindes nicht sehr verändert werden. Wenn die Anfälle nicht zu häufig sind, können sie weiter zur Schule gehen, aber die Sportabteilungen sollten aufgegeben werden. Erwachsene mit Epilepsie müssen eine ordnungsgemäß ausgewählte Arbeitsaktivität organisieren.

Die medikamentöse Behandlung wird mit einer Diät kombiniert, die die Art der Arbeit und Ruhe bestimmt. Patienten mit Epilepsie empfehlen eine Diät mit einer begrenzten Menge Kaffee, scharfen Gewürzen, Alkohol, salzigen und würzigen Gerichten.

Prävention von Epilepsie

Maßnahmen zur Verhütung von Epilepsie umfassen Maßnahmen zur Verhinderung der Ursachen von Epilepsie, nämlich: traumatische Verletzungen, Infektionskrankheiten des Gehirns, Geburtsverletzungen.

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Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

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