Welcher Arzt behandelt Epilepsie?

Wissen Sie nicht, an welchen Arzt Sie sich wenden sollen?

Wir finden umgehend den richtigen Spezialisten und die passende Klinik!

Denn Epilepsie ist durch Krampfanfälle gekennzeichnet, die häufig zusammen mit psychischen Störungen auftreten. Welcher Arzt sollte bei der Behandlung dieser ältesten Krankheit konsultiert werden?

In der Regel behandeln zwei Spezialisten Epilepsie: einen Neurologen oder einen Psychiater. Es hängt alles von den charakteristischen Manifestationen der Krankheit ab.

Wenn ein Patient, der an einer solchen Störung leidet, offensichtliche Anzeichen für eine Beeinträchtigung der psychischen Gesundheit aufweist, ist ein Psychiater beteiligt.

Wenn solche Anomalien für den Patienten nicht beobachtet wurden, führt ein Neurologe die Untersuchung und Behandlung durch. Epileptika sind in der Klinik registriert und werden regelmäßig beobachtet. Der Arzt überwacht die Entwicklung der Krankheit und kontrolliert sie, indem er Antiepileptika verschreibt. Sie sind verschreibungspflichtige Medikamente.

Und was hat der behandelnde Arzt am unmittelbarsten mit diesem Problem zu tun? In spezialisierten Krankenhäusern kann man einen Epileptologen treffen. Er versteht alle Feinheiten und Nuancen der Krankheit, und wenn andere Ärzte die Krankheit nicht selbst bewältigen können, schicken sie den Patienten zu ihm.

In jedem Fall sollten die Symptome der Epilepsie nicht übersehen werden. Der Patient muss so viel wie möglich über seine Krankheit erfahren, um alle möglichen Risiken so weit wie möglich zu vermeiden.

Epilepsie

Epilepsie ist eine chronisch fortschreitende (progressive) neuropsychiatrische Erkrankung, die durch krampfartige oder andere Anfälle und spezifische Persönlichkeitsveränderungen gekennzeichnet ist (epileptische Natur, epileptische Demenz). Grundsätzlich debütiert die Krankheit vor dem Alter von 20 Jahren.

Arten von Epilepsie

Je nach Ursache gibt es zwei Arten von Epilepsie:

  • Idiopathisch - Ursache für Anfälle bleibt unbekannt
  • Symptomatisch - Die Entwicklung einer Epilepsie ist mit Erkrankungen, Verletzungen und Hirninfektionen verbunden.
Arten von epileptischen Anfällen:
  • Generalized - große (krampfartige) und kleine (ohne Krämpfe) Anfälle, Status epilepticus, ihr Markenzeichen ist Bewusstseinsverlust
  • Partielle (partielle) Anfälle, während die letzte Person bei Bewusstsein bleibt, umfassen sie motorische, sensorische, mentale, gesprächige, vegetativ-viszerale Paroxysmen.

Gründe

Es gibt verschiedene Ursachen für Epilepsie:

  • Genetische Veranlagung
  • Störung neurohormonaler Prozesse im Gehirn
  • ZNS-Infektionen während der fötalen Entwicklung und frühen Kindheit
  • Traumatische Hirnverletzung
  • Fehlbildungen des Gehirns und des Schädels
  • Tumore und andere Gehirnbildungen
  • Parasitäre Läsionen
  • Meningitis, Enzephalitis.
Meistens ist die Epilepsie idiopathischer Natur, und es ist unmöglich, ihre Ursachen zu ermitteln.

Folgen

Folgende Auswirkungen von Epilepsie sind möglich:

  • Die Entwicklung des epileptischen Status und der Tod durch akutes respiratorisches Versagen
  • Verletzungen bei Anfällen
  • Die Entwicklung eines epileptischen Charakters - Reizbarkeit, Wut, Groll, Exzentrizität, Pedanterie, Schmeichelei
  • Die Entwicklung der epileptischen Demenz
  • Epileptische Psychose.

Symptome

Epilepsie kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Krämpfe
  • Verlust des Bewusstseins
  • Vor einem Angriff verspüren die Patienten oft eine Aura - Halluzinationen (olfaktorisch, taktil, geschmacklich, visuell usw.)
  • Nach einem Angriff - Schlaf
  • Während eines Angriffs - blutiger Schaum aus dem Mund, unfreiwilliges Wasserlassen
  • Während eines Angriffs - Atemstillstand
  • Mögliche Anfälle ohne Anfälle
  • Taubheit, kriechende Empfindungen an bestimmten Körperteilen
  • Motorische Paroxysmen.

Diagnose

Die folgenden Studien sind erforderlich, um die Diagnose Epilepsie festzustellen:

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin
  • MRI und CT des Gehirns
  • Elektroenzephalographie
  • Rückenmarksuntersuchung
  • Überwachung der Art der Anfälle und des Verhaltens des Patienten.

Behandlung

Die Behandlung der Epilepsie kann in zwei Stadien unterteilt werden - die Linderung von Anfällen (Notfallversorgung) und die grundlegende Anti-Rückfall-Therapie. Zu diesem Zweck bestellt:

  • Während eines Angriffs ist es nicht notwendig, die Krämpfe zwangsweise zu stoppen, die Zähne zu öffnen, künstlich zu beatmen und eine indirekte Herzmassage durchzuführen.
  • Es ist notwendig, eine Person auf eine flache Oberfläche zu legen und etwas unter den Kopf zu legen (zur Vorbeugung einer traumatischen Hirnverletzung).
  • Drehen Sie den Kopf des Opfers zur Seite, um Aspiration von Erbrechen zu verhindern
  • Antikonvulsiva
  • Antiepileptika
  • Ketogene Diät (reich an Fett und wenig Kohlenhydraten).

Prävention

Präventive Maßnahmen bei Epilepsie:

  • Anti-Rückfall-Behandlung
  • Ausgewogene Ernährung
  • Vermeiden Sie Faktoren, die einen Anfall verursachen können.
  • Rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Gehirns.

Welcher Arzt sollte bei Verdacht auf Epilepsie behandelt werden?

Bei Epilepsie wenden Sie sich an einen Neurologen oder Psychiater.

Welcher Arzt behandelt Epilepsie?

Epilepsie ist eine häufige Erkrankung des Zentralnervensystems, die durch periodische Krampfanfälle und allmähliche Deformationen der Persönlichkeit gekennzeichnet ist. Viele Menschen täuschen sich falsch, wenn er andeutet, welcher Arzt Epilepsie behandelt. Es scheint den Patienten, dass dieses Nervenproblem von einem Neurologen behandelt werden muss, jedoch liegt die Pathologie im Zuständigkeitsbereich des Psychiaters.

Epilepsie ist eine spezifische Krankheit, die auf der spezifischen Erregung bestimmter Bereiche der Großhirnrinde beruht. Ein solcher pathologischer Mechanismus führt zu einem epileptischen Anfall. Die Ätiologie der Krankheit ist jedoch noch nicht ausreichend untersucht. Die wahrscheinlichsten Ursachen des Problems sind:

  • belastete Vererbung (lange nachgewiesene genetische Übertragung der Pathologie in der Familie);
  • traumatischer Hirnschaden;
  • akute Durchblutungsstörungen (ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle);
  • Auswirkungen von Meningitis und Enzephalitis;
  • Alkoholismus und Drogenabhängigkeit.

Es sei darauf hingewiesen, dass Epilepsie bei allen Arten von psychiatrischen Erkrankungen an erster Stelle steht, da keine kritische Beurteilung des eigenen Zustands vorliegt (selbst nach einem Arztgespräch). Die Person weigert sich, die Diagnose zu akzeptieren, und widersetzt sich der Behandlung. Es wird jedoch nicht empfohlen, das Problem zu ignorieren, da der Angriff die Gehirnzellen tötet. Daher sollte jeder wissen, dass der Arzt, der Epilepsie behandelt, Epileptologe genannt wird. Er arbeitet in psychiatrischen Kliniken, Abteilungen für Krampfsyndrome.

Wie tritt Epilepsie auf?

In der Anfangsphase sind die einzigen Symptome der Krankheit periodische Anfälle, die in verschiedene Formen unterteilt sind:

  • Abwesenheit. Tritt bei einem Kind im Vorschul- und Grundschulalter auf und ist durch eine Bewusstseinsabschaltung gekennzeichnet, ohne die Körperposition zu verändern. Von der Seite scheint es, als ob die Person für ein paar Sekunden nachgedacht hat oder einfach angehalten hat. Weder Patienten noch ihre Eltern (meistens) bemerken solche Anfälle, und daher bleibt die Epilepsie lange Zeit ohne Behandlung.
  • Kleiner epileptischer Anfall. Sie tritt bei Erwachsenen und Kindern auf und ist durch ein Zucken einzelner Muskelstrukturen, zum Beispiel Gliedmaßen oder Gesichtsmuskeln, gekennzeichnet.
  • Großer epileptischer Anfall. Der klassische Anfall, der mit Bewusstseinsverlust beginnt und aus zwei Stufen besteht: tonische und klonische Krämpfe.

Ein Epilepsie-Arzt sollte den Patienten und ihren Angehörigen stets die Verhaltensregeln während eines Überfalls erklären. Erstens sollte verstanden werden, dass eine Person in dieser Zeit keine Schmerzen hat und sich nach einem Angriff nicht an etwas erinnert, was passiert ist. Zweitens ist es nicht empfehlenswert, dem Patienten während eines Krampfanfalls etwas zu tun, es sei denn, seinen Kopf zur Seite zu drehen und Kissen darunter zu legen. In keinem Fall können die Krämpfe durch irgendeine Art von Fixierung des Körpers gestoppt werden, andernfalls kann eine Verletzung nicht funktionieren.

Wie diagnostiziert und behandelt ein Arzt Epilepsie?

Bei Epilepsie wird ein Arzt konsultiert, um die Diagnose zu bestätigen und therapeutische Empfehlungen zu erhalten.

Die Pathologie ist nicht heilbar, aber durch die richtige Behandlung können Sie Angriffe vollständig verhindern.

Es gibt jedoch viele Pathologien, die als Epilepsie getarnt sind, und die Aufgabe des Arztes ist es, solche Zustände zu unterscheiden.

Der Epileptologe führt Diagnostik mittels Elektroenzephalographie oder MRI durch, um die Brennpunkte erhöhter Erregbarkeit von Neuronen zu bestimmen. Danach werden spezielle Antikonvulsiva verschrieben, und der Patient muss die Empfehlungen jedes Arztes befolgen.

Viele interessieren sich für die Frage, warum Epilepsie von einem psychiatrischen Arzt behandelt wird. Diese Krankheit wird begleitet von der allmählichen Zerstörung der Zellen der Großhirnrinde, wodurch die Persönlichkeit deformiert und abgebaut wird.

Speichern Sie den Link oder teilen Sie nützliche Informationen im sozialen Bereich. Netzwerke

Epilepsie

Rückblick

Symptome von Epilepsie

Ursachen der Epilepsie

Diagnose der Epilepsie

Erste Hilfe bei epileptischen Anfällen

Behandlung von Epilepsie und Vorbeugung von Anfällen

Epilepsie und Schwangerschaft

Epilepsie und Empfängnisverhütung

Epilepsie bei Kindern

Syndrom des plötzlichen Todes bei Epilepsie (SVSEP)

Welche Art von Arzt für Epilepsie zu fragen?

Rückblick

Epilepsie ist eine Erkrankung, die das Gehirn befällt und von wiederholten Krampfanfällen begleitet wird - epileptischen Anfällen.

Etwa 5-10 Personen von 1000 leiden an Epilepsie. Dies ist die häufigste chronische Erkrankung des Nervensystems. Einmal im Leben erleiden 5% der Bevölkerung einen epileptischen Anfall.

Epilepsie kann sich in jedem Alter entwickeln, obwohl sie am häufigsten bei Kindern auftritt. Es ist nicht immer möglich, die spezifische Ursache der Krankheit zu bestimmen, aber in einigen Fällen (insbesondere bei Erwachsenen) ist die Entwicklung von epileptischen Anfällen mit einer Schädigung des Gehirns verbunden. Zum Beispiel kann Epilepsie nach einem Schlaganfall, einem Gehirntumor oder einer schweren traumatischen Hirnverletzung auftreten. In einigen Fällen kann die Krankheit durch genetische Veränderungen im Gehirn verursacht werden, die von den Eltern geerbt wurden.

Gehirnzellen (Neuronen) übertragen elektrische Signale über chemische Verbindungen - Neurotransmitter. Während eines Anfalls erzeugen Neuronen eine große Anzahl elektrischer Impulse, im Gehirn wird eine Zone erhöhter Erregung gebildet - ein Fokus der Epilepsie, der mit dem Auftreten von Symptomen in Form von Krämpfen, sensorischen Störungen, Wahrnehmungen der Umgebung oder Bewusstseinsverlust einhergeht.

Manche Menschen haben in ihrem ganzen Leben nur einen Anfall. Wenn die Untersuchung die Ursachen oder Risikofaktoren für die Entwicklung der Erkrankung nicht findet, wird keine Epilepsie diagnostiziert. Oft wird die Krankheit nach mehreren Anfällen diagnostiziert, da einzelne epileptische Anfälle sehr häufig sind. Das Wichtigste für die Diagnosestellung ist die Beschreibung des Anfalls durch die Person selbst und die Zeugen des Vorfalls. Darüber hinaus die Untersuchung der Gehirnfunktion, die Suche nach einem möglichen Zentrum der Epilepsie und die wahrscheinlichen Ursachen der Erkrankung.

Es gibt verschiedene Antiepileptika, die die Häufigkeit und Schwere von Anfällen reduzieren. Die Auswahl des gewünschten Mittels und seiner Dosierung kann einige Zeit dauern. In seltenen Fällen ist eine Operation erforderlich, um einen Teil des Gehirns zu entfernen oder ein spezielles elektrisches Gerät zu installieren, das Anfälle verhindert.

Symptome von Epilepsie

Symptom der Epilepsie ist das periodische Auftreten von Anfällen. Ein Anfall ist eine dramatische Veränderung des Verhaltens, der Bewegung oder des Wohlbefindens. Meistens geht ein epileptischer Anfall mit Krämpfen und Bewusstseinsverlust einher, aber andere Manifestationen sind möglich, abhängig von dem Teil des Gehirns, in dem sich der Fokus der Erregung befindet. Am häufigsten verändern sich während eines Lebens die Art und die Erscheinungsformen eines epileptischen Anfalls in einer Person nicht.

Anfälle können während der Wachphase, im Schlaf oder unmittelbar nach dem Aufwachen auftreten. Manchmal hat ein Patient mit Epilepsie vor einem Anfall besondere Empfindungen, nach denen er die Annäherung eines Angriffs erraten und bestimmte Maßnahmen ergreifen kann. Solche Empfindungen werden Aura genannt. Die Art der Aura mit verschiedenen Anfällen unterscheidet sich ebenfalls. Die häufigsten Symptome der Aura sind:

  • Übelkeit oder Bauchschmerzen;
  • Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Sprachbehinderung;
  • Taubheit der Lippen, Zunge, Hände;
  • "Klumpen" im Hals;
  • Schmerzen in der Brust oder Kurzatmigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Klingeln oder Tinnitus;
  • Gefühl schon gesehen oder nie gesehen;
  • Verzerrung von Empfindungen (Geruch, Geschmack, Berührung) usw.

Alle Arten von Anfällen während der Epilepsie werden normalerweise in Gruppen eingeteilt, je nachdem, welcher Teil der Gehirnanregung sich ausdehnt. Wenn ein kleiner Bereich des Gehirns betroffen ist, entwickeln sich partielle (fokale, partielle) Anfälle. Wenn Erregung einen erheblichen Teil des Gehirns erfasst, spricht man von einem generalisierten Anfall. Oft geht ein epileptischer Anfall, der als partieller beginnt, in einen generalisierten über. Einige Anfälle können nicht klassifiziert werden - Anfälle unbekannter Ätiologie.

Einfache partielle Anfälle

Während eines einfachen partiellen Anfalls bleibt die Person bei Bewusstsein. Je nach Schädigungsbereich des Gehirns während eines Anfalls entwickeln sich sensorische Symptome - Veränderungen des Sehens, Gehörs, Geschmacks in Form von Halluzinationen, motorische Symptome - Muskelzucken eines Körperteils oder autonome Symptome - mit ungewöhnlichen Empfindungen. Die häufigsten Anzeichen eines einfachen partiellen Anfalls bei Patienten mit Epilepsie können sein:

  • seltsame Empfindung im ganzen Körper, die schwer zu beschreiben ist;
  • Gefühl, als ob etwas im Magen "aufsteigt", im Magen saugt, wie bei starker Erregung;
  • Gefühl von Deja Vu;
  • Schall-, visuelle oder olfaktorische Halluzinationen;
  • Kribbeln in den Gliedmaßen;
  • starke Gefühle: Angst, Freude, Irritation usw.;
  • Steifheit oder Zucken der Muskeln eines bestimmten Körperteils, zum Beispiel im Arm oder im Gesicht.

Komplizierte Teilanfälle

Bei einem komplexen partiellen Anfall verliert ein Mensch den Sinn für die Realität, den Kontakt zur Außenwelt. Nach einem solchen Anfall erinnert sich der Epilepsie-Patient nicht mehr daran, was mit ihm geschah.

Bei einem komplexen Teilanfall wiederholt die Person unbewusst stereotype Bewegungen oder seltsame Gesten, zum Beispiel:

  • Lippen schmatzend;
  • reibt sich die Hände;
  • macht Töne;
  • winkte mit den Armen;
  • schüttelt oder raubt Kleidung;
  • dreht etwas in seinen Händen;
  • friert in einer ungewöhnlichen Pose ein;
  • macht Kau- oder Schluckbewegungen.

Manchmal können diese Anfälle von sehr komplexen Aktionen begleitet werden, z. B. beim Autofahren oder beim Spielen eines Musikinstruments. Während eines komplexen partiellen Anfalls reagiert die Person jedoch nicht auf andere und erinnert sich danach an nichts.

Großer Krampfanfall

Große Anfälle (tonisch-klonische Anfälle) sind die häufigste Manifestation der Krankheit. Es ist diese Art von Angriffen, die Menschen mit Epilepsie in Verbindung bringen. Ein großer Anfall ist bereits ein allgemeiner Anfall.

Ein großer Krampfanfall kann sich plötzlich oder nach einer Aura entwickeln. Die Person verliert das Bewusstsein und fällt. Manchmal wird der Sturz von einem lauten Schrei begleitet, der mit einer Kontraktion der Brustmuskeln und der Stimmritze einhergeht. Nach einem Sturz beginnen Krämpfe. Zuerst sind sie Tonika, das heißt, der Körper wird herausgezogen, der Kopf wird zurückgeworfen, die Atmung stoppt, die Kiefer werden zusammengedrückt, das Gesicht wird blass, dann tritt Zyanose auf.

Dieser Zustand dauert einige Sekunden. Dann beginnen klonische Krämpfe, wenn sich die Muskeln von Körper, Armen und Beinen abwechselnd zusammenziehen und entspannen, als würde die Person mit Elektrizität schlagen. Die klonische Phase dauert einige Minuten. Eine Person keucht während des Atmens und Blutschaum kann am Mund erscheinen (wenn die Schleimhaut der Wangen, Lippen oder der Zunge beschädigt ist). Allmählich verlangsamen sich die Krämpfe und hören auf, der Epilepsiepatient erstarrt in einer festen Position und reagiert einige Zeit nicht auf andere. Vielleicht unfreiwilliges Entleeren der Blase.

Absans (kleine epileptische Anfälle)

Absansy - dies ist die zweithäufigste Art von Anfall bei Epilepsie, generalisierte Anfälle. Abszesse treten am häufigsten bei Kindern mit Epilepsie auf, aber auch bei Erwachsenen. Wenn dies geschieht, ist ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust in der Regel nicht länger als 15 Sekunden. Eine Person friert in derselben Haltung mit einem gefrorenen Blick, obwohl manchmal ein rhythmisches Zucken der Augäpfel oder ein Lippenschmatzen der Lippen beobachtet wird. Nach Beendigung des Anfalls erinnert sich die Person an nichts mehr.

Abwesenheiten können mehrmals am Tag auftreten und die Schulleistung des Kindes beeinträchtigen. Sie können auch eine Bedrohung für das Leben darstellen, wenn sie zum Beispiel auftreten, wenn eine Person die Straße überquert.

Andere Arten generalisierter Anfälle

Myoklonische Anfälle sind kurze unwillkürliche Muskelkontraktionen in bestimmten Körperteilen, z. B. wenn eine Person das in der Hand gehaltene Objekt wegwirft. Diese Anfälle dauern nur einen Sekundenbruchteil, und die Person behält normalerweise das Bewusstsein bei. Myoklonische Anfälle treten in der Regel in den ersten Stunden nach dem Schlaf auf und werden manchmal von generalisierten Anfällen anderer Art begleitet.

Klonische Krämpfe - Zucken der Gliedmaßen wie bei myoklonischen Anfällen, aber die Symptome dauern länger an, normalerweise bis zu zwei Minuten. Sie können von Bewusstseinsverlust begleitet sein.

Atonische Anfälle werden von einer plötzlichen Entspannung aller Muskeln des Körpers begleitet, die dazu führen kann, dass eine Person herunterfällt und sich verletzt.

Tonische Anfälle sind eine starke Anspannung aller Muskeln des Körpers, die dazu führen kann, dass Sie das Gleichgewicht verlieren, fallen und sich verletzen.

Status epilepticus

Status epilepticus ist ein schwerwiegender Zustand, wenn der Anfall länger als 30 Minuten dauert und die Person nicht wieder zu sich kommt. Eine andere Variante der Entwicklung von Epistatus ist, wenn epileptische Anfälle aufeinander folgen und in den Intervallen zwischen ihnen das Bewusstsein nicht zum Patienten zurückkehrt. In diesem Fall ist eine Notfallbehandlung erforderlich. Rufen Sie die Notrufnummer - 03 von einem Festnetztelefon, 112 oder 911 - von einem Mobiltelefon aus an.

Nicht alle Anfälle oder Bewusstlosigkeit sind Manifestationen von Epilepsie. Es gibt nicht-epileptische Anfälle, die durch andere Krankheiten und Störungen wie Diabetes, Herzkrankheiten oder psychische Störungen verursacht werden. Nicht-epileptische Anfälle können bei schwerem Austrocknen, Vergiftung und hohem Fieber bei Kindern auftreten. Lesen Sie mehr über andere Ursachen für Ohnmacht und Krämpfe.

Ursachen der Epilepsie

In etwa der Hälfte der Fälle kann die Ursache der Erkrankung nicht ermittelt werden. Dann sprechen sie über primäre oder idiopathische Epilepsie. Es wird angenommen, dass diese Art von Epilepsie vererbt werden kann.

In vielen Fällen kann die Ursache der Epilepsie nicht festgestellt werden, da medizinische Geräte nicht perfekt sind und bestimmte Arten von Gehirnläsionen nicht identifiziert werden können. Darüber hinaus glauben viele Forscher, dass die Krankheit genetische Defekte im Gehirn verursachen kann. Derzeit wird versucht zu bestimmen, welche Genzusammenbrüche die Übertragung elektrischer Impulse in Gehirnzellen stören können. Ein eindeutiger Zusammenhang zwischen den einzelnen Genen und der Entwicklung der Epilepsie konnte bisher nicht festgestellt werden.

Die verbleibenden Epilepsie-Fälle sind normalerweise mit verschiedenen Veränderungen im Gehirn verbunden. Diese werden als sekundäre (symptomatische) Epilepsie bezeichnet. Das Gehirn ist ein komplexer und sehr empfindlicher Mechanismus, der Nervenzellen, elektrische Impulse und Chemikalien - Neurotransmitter - umfasst. Jeder Schaden kann möglicherweise das Gehirn stören und Anfälle verursachen.

Mögliche Ursachen für symptomatische Epilepsie:

  • zerebrovaskulärer Unfall zum Beispiel infolge eines Schlaganfalls oder einer Subarachnoidalblutung;
  • Gehirntumor;
  • schwere traumatische Hirnverletzung;
  • Alkoholmissbrauch oder Drogenkonsum;
  • Infektionskrankheiten, die das Gehirn betreffen, wie Meningitis;
  • Geburtsverletzungen, die einen Sauerstoffmangel bei einem Kind verursachen, beispielsweise wenn eine Schnur während der Entbindung geklemmt oder verwickelt ist;
  • intrauterine Entwicklung bestimmter Bereiche des Gehirns.

Einige dieser Ursachen können im frühen Alter zu Epilepsie führen, bei älteren Menschen, insbesondere bei Menschen über 60, tritt jedoch eine symptomatische Epilepsie auf.

Faktoren, die zum Auftreten epileptischer Anfälle beitragen

Anfälle treten bei vielen Menschen unter dem Einfluss eines bestimmten Faktors auf - einem Auslöser. Die häufigsten sind:

  • Stress;
  • Mangel an Schlaf;
  • Alkoholkonsum;
  • einige Drogen und Drogen;
  • Menstruation bei Frauen;
  • Lichtblitze (ein ungewöhnlicher Faktor, der nur bei 5% der Menschen Anfälle auslöst - so genannte photogene Epilepsie).

Trigger definieren definiert Angriffe hilft Tagebuch, in dem Sie jeden Angriff und eine Beschreibung der vorhergehenden Ereignisse aufzeichnen müssen. Im Laufe der Zeit können die Reize, die Anfälle auslösen, identifiziert werden, um sie später zu vermeiden.

Kann ein Epilepsie-Patient ein Auto fahren?

Gemäß dem Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 29. Dezember 2014 Nr. 164 „Auf den Listen der medizinischen Kontraindikationen, der medizinischen Indikationen und der medizinischen Einschränkungen des Autofahrens“ ist Epilepsie eine Kontraindikation für das Autofahren.

Diagnose der Epilepsie

Epilepsie ist in der Regel schwer zu diagnostizieren, da viele andere Erkrankungen wie Migräne oder Panikstörung ähnliche Symptome aufweisen. In den meisten Fällen kann die Diagnose erst nach wenigen Anfällen bestätigt werden. Epilepsie wird von einem Neurologen diagnostiziert.

Für die Diagnose ist es äußerst wichtig, eine detaillierte Beschreibung des Anfalls durch die Person selbst oder ihre Angehörigen vorzulegen. Der Arzt fragt, woran sich die Person erinnert, welche Symptome dem Anfall vorausgingen, ob eine Aura vorhanden war und wie der Angriff erfolgte. Der Arzt befragt die Person auch über die Vorgeschichte von Krankheiten und darüber, ob sie derzeit Medikamente, Drogen und Alkohol einnimmt.

Zur Bestätigung der Diagnose werden zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben, beispielsweise ein Elektroenzephalogramm (EEG) oder eine Magnetresonanztomographie (MRI). Wenn während der Untersuchung keine Auffälligkeiten festgestellt werden, kann der Arzt immer noch Epilepsie diagnostizieren.

Das Elektroenzephalogramm (EEG) ist eine Erhebungsmethode, mit der Sie Abnormalitäten im Gehirn erkennen können. Zu diesem Zweck werden an der Kopfhaut Elektroden angebracht, die die elektrische Aktivität des Gehirns aufzeichnen. Während der Untersuchung müssen Sie tief durchatmen und die Augen schließen, oder der Arzt wird Sie auffordern, das Blitzlicht zu betrachten. Wenn der Arzt den Anschein hat, dass dies einen Anfall auslösen kann, bricht er das Verfahren sofort ab.

In einigen Fällen kann das EEG im Traum (Schlaf-EEG) oder mit einem kleinen tragbaren Gerät durchgeführt werden, das die Gehirnaktivität für 24 Stunden aufzeichnet (ambulante EEG-Überwachung).

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine Art von Untersuchung, bei der starke Magnetfelder und Radiowellen verwendet werden, um ein detailliertes Bild der inneren Struktur des Körpers zu erstellen. Die MRI kann bei Verdacht auf Epilepsie eingesetzt werden, da häufig strukturelle Veränderungen im Gehirn oder ein Tumor mit einem MRI nachgewiesen werden können.

Ein Magnetresonanztomograph ist eine große Röhre (Tunnel) mit starken Magneten, in der sich eine Person in Bauchlage befindet.

Erste Hilfe bei epileptischen Anfällen

Wenn jemand einen epileptischen Anfall hat, können Sie eine Reihe einfacher Aktionen ausführen:

  • eine Person während eines Sturzes unterstützen, sitzen oder sich hinlegen;
  • Entfernen Sie alle Gegenstände, die einen Patienten mit Epilepsie verletzen können, legen Sie die Hände unter den Kopf oder etwas Weiches.
  • eine Person nur dann verlegen, wenn sein Leben in Gefahr ist;
  • Lösen Sie den obersten Knopf der Kleidung oder lockern Sie die Krawatte.
  • Nach dem Ende der Krämpfe legen Sie eine Person zur Seite, um Speichel in den Atemwegen zu vermeiden.

Was nicht zu tun:

  • mit der Anstrengung, die Person festzuhalten und den Krämpfen entgegenzuwirken;
  • Legen Sie Gegenstände in den Mund und versuchen Sie, Ihren Kiefer zu öffnen.

Bleiben Sie für die Dauer des Angriffs bei der Person, bis sie sich schließlich erholt. In den meisten Fällen ist ein epileptischer Anfall von selbst abgeschlossen, und die Person erholt sich nach 5-10 Minuten vollständig. Wenn dies nicht der erste Angriff ist und die Person bereits über seine Krankheit Bescheid weiß, ist normalerweise keine ärztliche Hilfe erforderlich.

Wenn Sie einem Fremden auf der Straße helfen, sind Sie nicht sicher, ob es sich hierbei um einen epileptischen Anfall handelt, insbesondere wenn das Opfer ein Kind, eine schwangere Frau oder eine ältere Person ist. Es ist besser, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Darüber hinaus ist in folgenden Fällen medizinische Versorgung erforderlich:

  • Anfall dauert mehr als fünf Minuten;
  • es kam zu mehreren Anfällen, zwischen denen die Person nicht zur Besinnung kam;
  • Dies geschah zum ersten Mal bei Ihren Angehörigen.
  • das Opfer wurde verletzt;
  • Eine Person nach einem Anfall verhält sich unangemessen.

Behandlung von Epilepsie und Vorbeugung von Anfällen

Gegenwärtig wird Epilepsie als chronische Krankheit angesehen. Aufgrund der Beachtung bestimmter Regeln und medizinischer Empfehlungen ist es jedoch in den meisten Fällen möglich, den Krankheitsverlauf vollständig zu kontrollieren und Angriffe wirksam zu verhindern. Laut Statistik behandeln rund 70% der Patienten mit Epilepsie ihre Krankheit mit Medikamenten. Die Fähigkeit, provozierende Faktoren und die Einhaltung eines gesunden Lebensstils zu vermeiden, erhöht die Wirksamkeit der Behandlung weiter.

Regelmäßige Bewegung und richtige Ernährung sind für alle gut. Dies hilft, viele Krankheiten zu vermeiden. Sie müssen versuchen, ausgewogen zu essen, damit der Körper alle notwendigen Nährstoffe erhält. Regelmäßige Bewegung stärkt die Knochen, lindert Stress und erhöht die Ausdauer.

Für Patienten mit Epilepsie ist es wichtig, keinen Alkohol zu missbrauchen. Alkoholische Getränke können Krampfanfälle verursachen. Der gemeinsame Gebrauch von Alkohol und Antiepileptika ist aufgrund der Entwicklung einer stärkeren Intoxikation und des Auftretens ausgeprägter Nebenwirkungen von Medikamenten gefährlich. Alkoholmissbrauch stört auch das Schlafverhalten, was die Wahrscheinlichkeit von Anfällen erhöht. Um das Risiko zu verringern, wird empfohlen, die zulässige Alkoholmenge nicht zu überschreiten.

Medikamentöse Behandlung von Epilepsie

Die meisten Fälle von Epilepsie sprechen gut auf Antiepileptika an. Diese Medikamente können die Krankheit nicht vollständig heilen, sondern verhindern Anfälle. Es gibt verschiedene Arten von Antiepileptika. Die meisten von ihnen verändern die Konzentration von chemischen Verbindungen im Gehirn, die elektrische Impulse leiten.

Die Wahl eines bestimmten Arzneimitteltyps hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Art der Anfälle, des Alters einer Person, Begleiterkrankungen und anderen Medikamenten (einschließlich Kontrazeptiva). Daher sollte die Behandlung nur von einem Arzt verordnet werden.

Heilmittel gegen Epilepsie gibt es in verschiedenen Formen: in Tabletten, Kapseln, in Form eines Sirups oder einer Lösung. Beachten Sie die Dosierung und das Dosierungsschema. Abrupt kann die Einnahme nicht mehr erfolgen, da es zu einem Anfall kommen kann.

Zunächst wird eine niedrige Dosis des Arzneimittels verschrieben, die anschließend schrittweise ansteigt, bis die Anfälle nicht aufhören oder Nebenwirkungen auftreten. Wenn die Anfälle während der Einnahme des Arzneimittels fortbestehen, verschreibt der Arzt ein anderes Mittel, erhöht die Dosis schrittweise und reduziert gleichzeitig die Dosis des ersten.

Idealerweise sollte das Medikament so effektiv wie möglich sein, um Anfälle mit der minimalen Anzahl von Nebenwirkungen und der minimalen Dosis zu behandeln. Wenn das Medikament nicht hilft, wird empfohlen, die Dosierung nicht zu erhöhen, sondern auf eine andere Art von Medikamenten zu wechseln, auch wenn manchmal mehrere Medikamente gleichzeitig eingenommen werden müssen.

Viele Antiepileptika können mit anderen Medikamenten sowie pflanzlichen Heilmitteln wie Johanniskraut interagieren. Daher ist es während der Behandlung verboten, andere Medikamente einzunehmen, ohne einen Arzt zu konsultieren. Dies kann die Wirksamkeit der Behandlung verringern und einen Anfall auslösen.

Einige Mittel gegen Epilepsie sind während der Schwangerschaft kontraindiziert, da sie zu Missbildungen des Fötus führen können. Daher sollten Sie den Arzt informieren, wenn Sie planen, ein Baby zu bekommen. In anderen Fällen wird eine zuverlässige Empfängnisverhütung zum Zeitpunkt der Behandlung empfohlen. Wenn seit mehr als zwei Jahren keine neuen Anfälle aufgetreten sind, können die Medikamente unter ärztlicher Aufsicht abgesetzt werden.

Zu Beginn der Einnahme von Antiepileptika treten häufig Nebenwirkungen auf, die in der Regel innerhalb weniger Tage verschwinden. Folgende sind die häufigsten:

  • Schläfrigkeit;
  • Zusammenbruch;
  • Erregung;
  • Kopfschmerzen;
  • Tremor (unwillkürliche Schwingungsbewegungen der Gliedmaßen);
  • Verlust oder unerwünschter Haarwuchs;
  • Schwellung des Zahnfleisches;
  • Hautausschlag

Das Auftreten eines Ausschlags kann ein Anzeichen für eine Allergie gegen das Medikament sein, die sofort dem Arzt gemeldet werden muss. Wenn Sie die Dosierung des Arzneimittels überschreiten, können manchmal Symptome auftreten, die einer Intoxikation ähneln - instabiler Gang, Abwesendheit und Erbrechen. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Dosis zu reduzieren. Weitere Informationen zu den Nebenwirkungen verschiedener Antiepileptika finden Sie in der Packungsbeilage des Arzneimittels.

Chirurgische Behandlung von Epilepsie

Wenn die Medikamente nicht das gewünschte Ergebnis liefern, kann der Arzt in einer spezialisierten neurochirurgischen Klinik eine Überweisung für den Krankenhausaufenthalt ausschreiben, um sich auf die chirurgische Behandlung vorzubereiten. Die Klinik führt eine gründliche Untersuchung durch, um die Indikationen für die Operation zu bestätigen und den genauen Ort des Epilepsiefokus, des Gedächtnisses, der Psyche und des allgemeinen Gesundheitszustands zu bestimmen.

Die Entfernung des Teils des Gehirns, in dem der Fokus der erhöhten Erregbarkeit liegt, ist eine übliche Art der Operation bei Epilepsie. Auf eine solche Operation wird nur zurückgegriffen, wenn die Ursache für Epilepsie eine Schädigung eines kleinen Gehirnbereichs ist (beim Menschen partielle Anfälle), und die Entfernung dieses Teils des Nervengewebes führt nicht zu einer wesentlichen Änderung der Gehirnfunktion.

Wie bei jeder anderen Operation besteht das Risiko von Komplikationen wie Gedächtnisstörungen und Schlaganfall, jedoch stoppen etwa 70% der Fälle die Anfälle nach der Operation. Bevor sie beginnt, sollte der Chirurg über seine Vorteile und Risiken sprechen. In der Regel dauert die Genesung nach der Operation mehrere Tage, in manchen Fällen darf eine Person jedoch erst nach einigen Monaten wieder arbeiten.

Die Stimulation des Vagusnervs (VNS-Therapie) ist eine andere Art der Intervention bei Epilepsie. Der Mechanismus der VNS-Therapie ist nicht vollständig verstanden, es wird jedoch angenommen, dass die Stimulation des Vagusnervs die chemische Übertragung von Impulsen im Gehirn verändert.

Bei der VNS-Therapie wird ein kleines elektrisches Gerät, das einem Schrittmacher ähnelt, unter der Haut neben dem Schlüsselbein implantiert. Von dort ist der Vagusnerv an der linken Seite der Halselektrode angeschlossen. Das Gerät sendet elektrische Signale an den Nerv und stimuliert ihn so. Dies reduziert die Häufigkeit und Schwere von Anfällen. Eine Person kann eine zusätzliche „Entladung“ des Stimulators aktivieren und Anfallserscheinungen vermeiden, wenn Anzeichen von Aura auftreten.

In den meisten Fällen müssen Sie nach dem Eingriff immer noch Antiepileptika einnehmen. Bei der VNS-Therapie treten leichte Nebenwirkungen auf, darunter Heiserkeit, Halsschmerzen und Husten, wenn das Gerät verwendet wird. Die Batterie des Geräts arbeitet seit durchschnittlich zehn Jahren, danach muss sie ausgetauscht werden.

Die tiefe Hirnstimulation (DBS) ist derzeit in Russland eine seltene Operation. Mit DBS werden in bestimmten Bereichen des Gehirns Elektroden implantiert, die die abnormale elektrische Aktivität von Anfällen verringern. Die Arbeit der Elektroden wird von einem Gerät gesteuert, das unter die Haut des Brustkorbs eingeführt wird. Es ist immer an. Eine tiefe Hirnstimulation kann die Häufigkeit von Anfällen reduzieren, aber es besteht die Möglichkeit schwerer Komplikationen, die mit Blutdruck, Gehirnblutungen, Depressionen und Gedächtnisstörungen zusammenhängen.

Hilfsbehandlung von Epilepsie

Eine ketogene Diät ist eine fettreiche Diät mit eingeschränkter Protein- und Kohlenhydrataufnahme. Es wird vermutet, dass es die Häufigkeit von Anfällen verringert und die chemische Zusammensetzung des Gehirns verändert. Vor der Erfindung der Antiepileptika war die ketogene Diät eine der Hauptmethoden zur Behandlung von Epilepsie. Derzeit wird sie wegen des Risikos für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen jedoch nicht für Erwachsene empfohlen.

Manchmal wird es Kindern bei Anfällen verschrieben, die schwer zu behandeln sind, da nachgewiesen wurde, dass die ketogene Diät in einigen Fällen die Anzahl der Anfälle reduzieren kann. Diät nur unter Aufsicht eines Neurologen und eines Ernährungswissenschaftlers verordnet.

Es gibt andere alternative Behandlungsmethoden, die bei Epilepsie eingesetzt werden, aber die Wirksamkeit von keiner von ihnen ist klinisch nicht belegt. Die Entscheidung, die Einnahme von Medikamenten wegen Epilepsie einzustellen, die Dosierung zu reduzieren und zu alternativen Behandlungsmethoden zu wechseln, kann nur vom behandelnden Arzt - einem Neurologen - getroffen werden. Wenn Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen, kann es zu Anfällen kommen.

Es sollte auch mit Vorsicht bei der Kräutertherapie behandelt werden, da einige ihrer Bestandteile mit den Mitteln der Epilepsie interagieren können. Johanniskraut, das bei leichten Depressionen angewendet wird, wird bei Epilepsie nicht empfohlen, da es die Konzentration von Antiepileptika im Blut verändern und Anfälle verursachen kann.

In einigen Fällen kann der Anfall durch Stress ausgelöst werden. In diesem Fall können Stressabbau- und Entspannungstechniken wie Yoga und Meditation helfen.

Epilepsie und Schwangerschaft

Bei Epilepsie gibt es keine Kontraindikationen für eine Schwangerschaft, es ist jedoch besser, dies aufgrund des leicht erhöhten Komplikationsrisikos im Voraus zu planen. Wenn Sie sich im Voraus auf die Schwangerschaft vorbereiten, kann die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringert werden.

Das Hauptrisiko besteht darin, dass einige Arzneimittel gegen Epilepsie die Wahrscheinlichkeit schwerer Entwicklungsstörungen des Fötus erhöhen, wie z. B. der Rücken der Bifida (unvollständiger Verschluss des Spinalkanals), Lippenspalten (Spaltlippe) und angeborene Herzfehler. Die spezifischen Risiken hängen von der Art des Arzneimittels und seiner Dosierung ab.

Bei der Planung einer Schwangerschaft muss ein Epilepsie-Therapeut (Neurologe) konsultiert werden, der ein anderes Medikament auswählen kann. Normalerweise wird es in minimalen Dosen verschrieben. Versuchen Sie, eine Kombination verschiedener Medikamente gegen Epilepsie zu vermeiden. Um das Risiko für angeborene Anomalien bei einem Kind zu reduzieren, kann ein Arzt der Frau täglich eine Folsäure einnehmen.

Es ist unmöglich, die Einnahme von Antiepileptika während der Schwangerschaft vollständig zu beenden. Denn die Gesundheit des Fötus ist viel gefährlicher als ein unkontrollierter Anfall der Mutter als die Medikamente, die sie einnimmt. Arzneimittel können auch während der Stillzeit fortgesetzt werden.

Epilepsie und Empfängnisverhütung

Einige Mittel gegen Epilepsie reduzieren die Wirksamkeit von Verhütungsmethoden, einschließlich der folgenden:

  • empfängnisverhütende Injektionen;
  • Verhütungspflaster;
  • kombinierte orale Kontrazeptiva (OCCs);
  • "Mini-Pili" - Progestin-Tabletten;
  • empfängnisverhütende Implantate.

Wenn Sie ein aktives Sexualleben führen, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die möglichen Auswirkungen von Epilepsie auf Verhütungsmittel beraten. Möglicherweise müssen Sie eine andere Art der Empfängnisverhütung verwenden, beispielsweise ein Kondom oder ein Intrauterinpessar. Es gibt Hinweise darauf, dass einige Arzneimittel gegen Epilepsie die Wirksamkeit von Kontrazeptiva für den Notfall verringern. Stattdessen wird ein Intrauterinpessar verwendet. Manchmal gibt es den gegenteiligen Effekt: Manche Verhütungsmittel reduzieren die Wirkung von Medikamenten gegen Epilepsie. Zusätzliche Ratschläge erhalten Sie von Ihrem Frauenarzt.

Epilepsie bei Kindern

Mit der richtigen Behandlung können viele Kinder mit Epilepsie in die Schule gehen und an allen Schulaktivitäten teilnehmen, zusammen mit den übrigen Kindern. Einige Kinder benötigen jedoch zusätzliche Hilfe. Kinder mit Epilepsie haben oft Schwierigkeiten beim Lernen, sie brauchen Unterstützung. Die Lehrer sollten sich der Krankheit des Kindes und der von ihm eingenommenen Medikamente bewusst sein.

Wenn ein Kind an schwerer Epilepsie leidet, kommt es häufig zu Anfällen, es gibt ernsthafte Schwierigkeiten, den Lehrplan der Grundschule zu meistern. Mit verbessertem Wohlbefinden und dem Übergang der Krankheit in eine mildere Form können Sie in eine reguläre Schule zurückkehren.

Syndrom des plötzlichen Todes bei Epilepsie (SVSEP)

Syndrom des plötzlichen Todes bei Epilepsie (SVSEP) ist der Tod eines Patienten mit Epilepsie ohne ersichtlichen Grund. Die genaue Ursache der SVSEP ist unklar und lässt sich nicht vorhersagen. Nach einer Theorie hören aufgrund von Anfällen Atembeschwerden und Herzklopfen auf. Mögliche Ursachen für SVSEP:

  • Anfälle mit Bewusstseinsverlust, wenn alle Muskeln des Körpers angespannt werden und beginnen sich zusammenzuziehen (große Krampfanfälle);
  • Fehlen einer angemessenen Behandlung von Epilepsie, Nichteinhaltung des Medikaments gegen Epilepsie;
  • häufige und abrupte Drogenwechsel bei Epilepsie;
  • Alter 20–40 Jahre (vor allem Männer);
  • Anfälle im Schlaf;
  • Anfälle, bei denen eine Person allein ist;
  • übermäßiges Trinken

Wenn Sie Zweifel an der Wirksamkeit der Behandlung haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er kann eine Untersuchung zur Behandlung von Epilepsie in einer spezialisierten Klinik anordnen.

Welche Art von Arzt für Epilepsie zu fragen?

Wenn Sie an sich oder einer geliebten Person Epilepsie vermuten, suchen Sie einen guten Neurologen. Einige Neurologen befassen sich nur mit den Problemen der Epilepsie und sind als Epileptologe qualifiziert, die mit Hilfe des Dienstes „Amendment“ gefunden werden können. Typischerweise arbeiten diese Ärzte in spezialisierten epileptologischen Zentren, in denen Kinder und Erwachsene mit Epilepsie zur Behandlung zugelassen werden.

Epilepsie Ursachen, Symptome und Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Epilepsie ist eine Krankheit, deren Name vom griechischen Wort Epilambano abgeleitet ist, was wörtlich "Ergreifen" bedeutet. Zuvor bedeutete dieser Begriff jegliche Krampfanfälle. Andere antike Namen der Krankheit sind "heilige Krankheit", "Hercules-Krankheit", "Epilepsie".

Heute haben sich die Ansichten von Ärzten bezüglich dieser Krankheit geändert. Nicht irgendein Krampfanfall kann als Epilepsie bezeichnet werden. Anfälle können eine Manifestation einer großen Anzahl verschiedener Erkrankungen sein. Epilepsie ist eine besondere Erkrankung, die von Bewusstseinsstörungen und elektrischer Aktivität des Gehirns begleitet wird.

Diese Epilepsie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • paroxysmale Bewusstseinsstörungen;
  • Anfälle von Krämpfen;
  • paroxysmale Störungen der Nervenregulation der Funktionen der inneren Organe;
  • allmählich zunehmende Veränderungen im psycho-emotionalen Bereich.
Die Epilepsie ist also eine chronische Krankheit, die nicht nur bei Anfällen Manifestationen hat.

Fakten zur Prävalenz von Epilepsie:

  • Die Krankheit kann Menschen jeden Alters betreffen, vom Säugling bis zum Älteren;
  • Männer und Frauen bekommen oft gleich viel;
  • Im Allgemeinen tritt Epilepsie bei 3-5 Personen bei 3-5 Personen (0,3% - 0,5%) auf;
  • Die Prävalenz bei Kindern ist höher - von 5% bis 7%;
  • Epilepsie tritt 10-mal häufiger auf als andere häufige neurologische Erkrankungen - Multiple Sklerose;
  • 5% der Menschen hatten mindestens einmal in ihrem Leben einen epileptischen Anfall.
  • Epilepsie tritt in Entwicklungsländern häufiger auf als in entwickelten (Schizophrenie dagegen ist in Industrieländern häufiger).

Ursachen der Epilepsie

Vererbung

Krampfanfälle sind eine sehr komplexe Reaktion, die bei Menschen und anderen Tieren als Reaktion auf verschiedene negative Faktoren auftreten kann. Es gibt so etwas wie Krampfbereitschaft. Wenn der Körper auf einen bestimmten Effekt trifft, reagiert er mit Krämpfen.

Anfälle treten beispielsweise bei schweren Infektionen, Vergiftungen auf. Es ist in Ordnung.

Aber manche Menschen haben möglicherweise die Krampfbereitschaft erhöht. Das heißt, sie haben Krämpfe in Situationen, in denen gesunde Menschen sie nicht haben. Wissenschaftler glauben, dass diese Funktion vererbt wird. Dies wird durch folgende Fakten bestätigt:

  • Die meisten Menschen mit Epilepsie sind Menschen, die bereits in der Familie krank waren oder waren.
  • Viele epileptische Angehörige haben Erkrankungen, die ihrer Epilepsie sehr nahe stehen: Harninkontinenz (Enuresis), pathologisches Verlangen nach Alkohol, Migräne;
  • Wenn Sie die Angehörigen des Patienten untersuchen, können sie in 60 - 80% der Fälle Verletzungen der elektrischen Aktivität des Gehirns aufdecken, die für Epilepsie charakteristisch sind, sich aber nicht manifestieren.
  • häufig tritt die Krankheit in identischen Zwillingen auf.
Nicht die Epilepsie selbst wird vererbt, sondern die Veranlagung dazu, die erhöhte Krampfbereitschaft. Sie kann sich mit dem Alter ändern, in bestimmten Zeiträumen zunehmen oder abnehmen.

Externe Faktoren, die zur Entwicklung der Epilepsie beitragen:

  • Schädigung des Gehirns des Kindes während der Geburt;
  • Stoffwechselstörungen im Gehirn;
  • Kopfverletzungen;
  • Einnahme von Toxinen im Körper für eine lange Zeit;
  • Infektionen (insbesondere Infektionskrankheiten, die das Gehirn betreffen - Meningitis, Enzephalitis);
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn;
  • Alkoholismus;
  • erlitt einen Schlaganfall;
  • Gehirntumoren.
Aufgrund dieser oder anderer Verletzungen im Gehirn gibt es eine Stelle, die durch erhöhte Krampfbereitschaft gekennzeichnet ist. Er ist bereit, schnell in einen Zustand der Erregung zu geraten und einen epileptischen Anfall auszulösen.

Die Frage, ob Epilepsie angeborener oder erworbener Krankheit ist, bleibt bis heute offen.

Je nach den Ursachen, die die Krankheit verursachen, gibt es drei Arten von Anfällen:

  • Die epileptische Krankheit ist eine Erbkrankheit, die auf angeborenen Erkrankungen beruht.
  • Symptomatische Epilepsie ist eine Krankheit, bei der es eine genetische Veranlagung gibt, aber auch äußere Einflüsse spielen eine bedeutende Rolle. Wenn es keine äußeren Faktoren gab, wäre die Krankheit höchstwahrscheinlich nicht aufgetreten.
  • Das epileptiforme Syndrom ist ein starker Einfluss von außen, durch den jede Person einen Krampfanfall bekommen wird.
Oft kann sogar ein Neurologe nicht genau sagen, welche der drei Zustände ein Patient hat. Daher diskutieren die Forscher immer noch die Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung.

Arten und Symptome von Epilepsie

Großer Krampfanfall

Dies ist ein klassischer Epilepsie-Angriff mit ausgeprägten Krämpfen. Es besteht aus mehreren Phasen, die aufeinander folgen.

Phasen eines schweren Krampfanfalls:

Epilepsie

Epilepsie ist eine chronisch fortschreitende (progressive) neuropsychiatrische Erkrankung, die durch krampfartige oder andere Anfälle und spezifische Persönlichkeitsveränderungen gekennzeichnet ist (epileptische Natur, epileptische Demenz). Grundsätzlich debütiert die Krankheit vor dem Alter von 20 Jahren.

Arten von Epilepsie

Je nach Ursache gibt es zwei Arten von Epilepsie:

  • Idiopathisch - Ursache für Anfälle bleibt unbekannt
  • Symptomatisch - Die Entwicklung einer Epilepsie ist mit Erkrankungen, Verletzungen und Hirninfektionen verbunden.
Arten von epileptischen Anfällen:
  • Generalized - große (krampfartige) und kleine (ohne Krämpfe) Anfälle, Status epilepticus, ihr Markenzeichen ist Bewusstseinsverlust
  • Partielle (partielle) Anfälle, während die letzte Person bei Bewusstsein bleibt, umfassen sie motorische, sensorische, mentale, gesprächige, vegetativ-viszerale Paroxysmen.

Gründe

Es gibt verschiedene Ursachen für Epilepsie:

  • Genetische Veranlagung
  • Störung neurohormonaler Prozesse im Gehirn
  • ZNS-Infektionen während der fötalen Entwicklung und frühen Kindheit
  • Traumatische Hirnverletzung
  • Fehlbildungen des Gehirns und des Schädels
  • Tumore und andere Gehirnbildungen
  • Parasitäre Läsionen
  • Meningitis, Enzephalitis.
Meistens ist die Epilepsie idiopathischer Natur, und es ist unmöglich, ihre Ursachen zu ermitteln.

Folgen

Folgende Auswirkungen von Epilepsie sind möglich:

  • Die Entwicklung des epileptischen Status und der Tod durch akutes respiratorisches Versagen
  • Verletzungen bei Anfällen
  • Die Entwicklung eines epileptischen Charakters - Reizbarkeit, Wut, Groll, Exzentrizität, Pedanterie, Schmeichelei
  • Die Entwicklung der epileptischen Demenz
  • Epileptische Psychose.

Symptome

Epilepsie kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Krämpfe
  • Verlust des Bewusstseins
  • Vor einem Angriff verspüren die Patienten oft eine Aura - Halluzinationen (olfaktorisch, taktil, geschmacklich, visuell usw.)
  • Nach einem Angriff - Schlaf
  • Während eines Angriffs - blutiger Schaum aus dem Mund, unfreiwilliges Wasserlassen
  • Während eines Angriffs - Atemstillstand
  • Mögliche Anfälle ohne Anfälle
  • Taubheit, kriechende Empfindungen an bestimmten Körperteilen
  • Motorische Paroxysmen.

Diagnose

Die folgenden Studien sind erforderlich, um die Diagnose Epilepsie festzustellen:

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin
  • MRI und CT des Gehirns
  • Elektroenzephalographie
  • Rückenmarksuntersuchung
  • Überwachung der Art der Anfälle und des Verhaltens des Patienten.

Behandlung

Die Behandlung der Epilepsie kann in zwei Stadien unterteilt werden - die Linderung von Anfällen (Notfallversorgung) und die grundlegende Anti-Rückfall-Therapie. Zu diesem Zweck bestellt:

  • Während eines Angriffs ist es nicht notwendig, die Krämpfe zwangsweise zu stoppen, die Zähne zu öffnen, künstlich zu beatmen und eine indirekte Herzmassage durchzuführen.
  • Es ist notwendig, eine Person auf eine flache Oberfläche zu legen und etwas unter den Kopf zu legen (zur Vorbeugung einer traumatischen Hirnverletzung).
  • Drehen Sie den Kopf des Opfers zur Seite, um Aspiration von Erbrechen zu verhindern
  • Antikonvulsiva
  • Antiepileptika
  • Ketogene Diät (reich an Fett und wenig Kohlenhydraten).

Prävention

Präventive Maßnahmen bei Epilepsie:

  • Anti-Rückfall-Behandlung
  • Ausgewogene Ernährung
  • Vermeiden Sie Faktoren, die einen Anfall verursachen können.
  • Rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Gehirns.

Welcher Arzt sollte bei Verdacht auf Epilepsie behandelt werden?

Bei Epilepsie wenden Sie sich an einen Neurologen oder Psychiater.

Epilepsie

Epilepsie ist eine der häufigsten chronischen menschlichen neurologischen Erkrankungen, die sich in der Anfälligkeit des Körpers für das plötzliche Auftreten von Krampfanfällen äußert. Diese Anfälle manifestieren sich als kurzfristige unwillkürliche Anfälle in irgendeinem Körperteil (partielle Anfälle) oder im gesamten Körper (generalisierte Anfälle) und werden manchmal von Bewusstseinsverlust und Verlust der Kontrolle über die Darm- oder Blasenfunktion begleitet. Die Diagnose wird gestellt, wenn die Anfälle wiederholt werden und andere für Epilepsie charakteristische Symptome auftreten. In den meisten Fällen betrifft die Epilepsie Kinder und ältere Menschen, kann aber auch im jungen und erwachsenen Alter auftreten.

  • Ein einzelner Anfall spricht noch nicht von Epilepsie (weltweit hatten bis zu 10% der Menschen im Laufe ihres Lebens einen Anfall). Die Definition der Epilepsie gilt für den Fall von zwei oder mehr nicht provozierten Anfällen.
  • Weltweit leiden etwa 50 Millionen Menschen an Epilepsie, einer der häufigsten neurologischen Erkrankungen weltweit.
  • Fast 80% der Menschen mit Epilepsie leben in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.
  • Epilepsie ist in etwa 70% der Fälle behandelbar.
  • Drei Viertel der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, erhalten jedoch nicht die Behandlung, die sie benötigen.

Epilepsie bezieht sich auf chronische Erkrankungen. Im Verlauf der Epilepsie werden nicht-konvulsive Perioden und epileptische Anfälle unterschieden - sie wechseln sich ab. Mit der richtigen Therapie kann die Remissionsdauer signifikant verlängert werden. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund einer Verletzung der elektrischen Aktivität des Gehirns. Epilepsie hat viele Varianten mit unterschiedlichem Verlauf.

Epilepsie ist eine derart komplexe und komplexe Erkrankung, dass in der Neurologie - der Epileptologie - sogar eine besondere Richtung eingeschlagen ist. Epileptologen untersuchen die Muster des Auftretens, den klinischen Verlauf der Krankheit, suchen nach neuen Behandlungs- und Präventionsansätzen. Zur Behandlung können Sie sich an einen Neurologen oder einen hochspezialisierten Epileptologen wenden.

Krampfanfälle

Angriffe gibt es in Dutzenden von Varianten. Daher beschreiben wir hier nur die typischsten Sorten. Am häufigsten ist ein generalisierter tonisch-klonischer Anfall. Sogenannte Krämpfe mit Bewusstseinsverlust. Der Angriff wird begleitet von Zucken der Gliedmaßen, Verspannungen in den Muskeln. Dies ist ein ziemlich schwerwiegender Verlauf des Anfalls, so dass normalerweise Epilepsie dargestellt wird.

Es gibt myoklonische Angriffe. Sie zeichnen sich durch ein klares Bewusstsein aus und manifestieren sich in einem selteneren Zucken eines Gliedes oder eines Teils des Körpers - des gesamten Körpers. Wenn der Patient zum Zeitpunkt des Angriffs etwas in den Händen hält, kann er das Motiv fallen lassen. Wenn Rucken die unteren Gliedmaßen beeinflusst, verliert der Patient das Gleichgewicht.

Tonische Anfälle sind Anfälle mit längerer Belastung in einem separaten Körperteil. Äußerlich manifestiert durch Zittern dieses Körperteils. Gleichzeitig ist die Sprache normal, das Bewusstsein ist klar.

Es gibt Angriffe, die vorwiegend bei Kindern vorkommen - sie sehen aus wie kurze Erschütterungen. Sie können von einer unnatürlichen Verdünnung der Arme oder Beine zur Seite begleitet werden. Manchmal ist das Kind im Gegenteil wie zu einem Klumpen zusammengedrückt. Gleichzeitig wechseln sich Spannungsphasen während des gesamten Anfalls mit Muskelentspannung ab.

Eine andere Art von epileptischen Anfällen in der Kindheit sind Absenzen. So genanntes Einfrieren in jeder Position ohne Reaktion auf die Behandlung des Kindes. Die Hauptsymptome sind das Zittern einer Gliedmaße mit asymmetrischer Muskelspannung. Wenn während eines Angriffs asymmetrische Erschütterungen auffallen, sollte der Arzt eine Läsion in einem bestimmten Bereich des Gehirns vermuten.

Krampfanfälle und Epilepsie

Entgegen der landläufigen Meinung begleiten Krämpfe nicht immer Epilepsie. Anfälle sind ein einzelnes Symptom, das für viele Krankheiten charakteristisch ist. Sie treten auf, wenn die Temperatur steigt, vor allem bei Kindern der ersten Lebensjahre - Fieber. Krampfanfälle begleiten verschiedene infektiöse und nichtinfektiöse Erkrankungen, die bei Vergiftungen, vor Austrocknung, bei Kopfverletzungen, akuten Störungen des Blutkreislaufs des Gehirns beobachtet werden.

Aufgrund äußerer Anzeichen ist es manchmal schwierig, Krämpfe von anderen Bewegungsstörungen, von Bewusstseinsverlust, von Migräne-Aura und Manifestationen psychiatrischer Erkrankungen zu unterscheiden. Der Hauptunterschied zwischen einem epileptischen Anfall und einem für andere Krankheiten charakteristischen Paroxysma ist die Spontanität. Bei Epilepsie kann ein Angriff fast alles provozieren: von hellem Licht und Flackern bis zu tiefem Atmen.

Verhalten während eines Angriffs

Die meisten Angriffe enden sicher alleine, ohne den Patienten zu schädigen. Die durchschnittliche Anpassung dauert einige Sekunden bis einige Minuten. Das allererste, was getan werden kann, um dem Patienten zu helfen (egal wie schlecht die Situation aussieht) ist, einen Krankenwagen zu rufen, freie Atmung zu bieten und vor Verletzungen zu schützen. Krankenwagen macht es Sinn, Fremde anzurufen. Es ist wichtig, sich alle Details der Krämpfe zu merken. Wenn es eine Möglichkeit gibt, lohnt es sich, die Symptome auf Video aufzuzeichnen. Dies wird die ärztliche Diagnose einer spezifischen Diagnose und Diagnose der Form der Epilepsie erheblich erleichtern. Wenn ein Anfall bei einem Freund aufgetreten ist, der über seine Krankheit Bescheid weiß und es nicht für notwendig hält, einen Arzt zu rufen, ist es nicht erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen.

Der Patient sollte so weit wie möglich bewegt oder von scharfen, stechenden Gegenständen, instabilen oder gefährlichen Strukturen entfernt werden. Idealerweise sitzt oder sitzt der Patient auf einer flachen, sicheren, horizontalen Oberfläche. Sie können den Patienten nicht mit Gewalt halten. Um eine normale Atmung sicherzustellen, müssen Sie ihn auf die Seite legen und den freien Luftzugang überwachen.

Der beliebteste Rat, den gewöhnliche Menschen geben, ist das Öffnen des Kiefers. In der Tat warnen Ärzte: In keinem Fall sollte man es versuchen, vor allem ein hartes Objekt. Die Verletzungsgefahr ist extrem hoch.

  • Kosten: 14.000 Rubel.

Nach Beendigung des Angriffs erlebt der Patient häufig Schläfrigkeit, Müdigkeit und den Wunsch, sich auszuruhen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Person klar ist, versteht, was passiert ist und in der Lage ist, allein nach Hause zu kommen. Es wird empfohlen, die Sprache und Bewegung der Gliedmaßen zu überprüfen. Um den Zustand des Patienten einzuschätzen, genügt es, ihm die einfachsten Fragen zu stellen, nach Namen, Alter und Adresse zu fragen. Auf dem Weg müssen Sie die Klarheit der Bewegung zu schätzen wissen. Bei Anzeichen von Bewusstseinsstörungen oder Bewegungsstörungen darf der Patient nicht alleine trinken, essen oder nach Hause gehen.

Einige Angriffe, zum Beispiel Absansie, benötigen keine Nothilfe. Genug, um zu warten, bis der Angriff vorbei ist.

Diagnose der Epilepsie

Die erste Diagnose wird auf der Grundlage des klinischen Bildes angenommen, wenn sie von einem Neurologen untersucht wird. Das Hauptdiagnosewerkzeug ist die Elektroenzephalographie (EEG). Das EEG erfasst die elektrische Aktivität des Gehirns. Diese Untersuchung ermöglicht es nicht nur, das Vorhandensein von Epilepsie festzustellen, sondern auch eine bestimmte Form zu diagnostizieren.

Zusätzlich zum EEG wird häufig eine MRT verschrieben, sodass Sie organische Hirnschäden finden können. Auch bei Epilepsie hat die Computertomographie (CT) einen diagnostischen Wert.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie