Epilepsie: Anfälle, Behandlung, Ursachen, Symptome und Erste Hilfe während eines Anfalls

Was ist es: Epilepsie ist eine psychische Störung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist und von verschiedenen paraklinischen und klinischen Symptomen begleitet wird.

Gleichzeitig kann der Patient in der Zeit zwischen den Anfällen völlig normal sein und sich nicht von anderen Menschen unterscheiden. Es ist wichtig zu beachten, dass ein einzelner Angriff noch keine Epilepsie ist. Eine Person wird nur dann diagnostiziert, wenn es mindestens zwei Anfälle gibt.

Die Krankheit ist aus der antiken Literatur bekannt, ägyptische Priester (etwa 5000 Jahre v. Chr.), Hippokrates, Ärzte der tibetischen Medizin usw. Erwähnen Sie das. In der GUS wird Epilepsie "Epilepsie" oder einfach "Epilepsie" genannt.

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie können im Alter zwischen 5 und 14 Jahren auftreten und haben einen zunehmenden Charakter. Zu Beginn der Entwicklung kann eine Person leichte Anfälle mit Intervallen von bis zu 1 Jahr oder mehr haben, aber mit der Zeit nimmt die Häufigkeit der Anfälle zu und in den meisten Fällen mehrmals im Monat, ändert sich auch deren Art und Schweregrad mit der Zeit.

Gründe

Was ist das? Die Ursachen der epileptischen Aktivität im Gehirn sind leider noch nicht klar genug, sind aber vermutlich auf die Struktur der Membran der Gehirnzelle sowie auf die chemischen Eigenschaften dieser Zellen zurückzuführen.

Epilepsie wird klassifiziert, weil sie idiopathisch auftritt (wenn eine erbliche Veranlagung vorliegt und keine strukturellen Veränderungen im Gehirn vorliegen), symptomatisch (wenn ein struktureller Defekt des Gehirns erkannt wird, z. B. Zysten, Tumoren, Blutungen, Fehlbildungen) und kryptogen (wenn die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert werden kann) ).

Weltweit leiden nach Angaben der WHO rund 50 Millionen Menschen an Epilepsie - dies ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen weltweit.

Symptome von Epilepsie

Bei der Epilepsie treten alle Symptome spontan auf, seltener durch helles Blinklicht, einen lauten Ton oder Fieber (Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche).

  1. Manifestationen eines generalisierten Krampfanfalls liegen in allgemein tonisch-klonischen Krämpfen, obwohl es möglicherweise nur tonische oder nur klonische Krämpfe gibt. Ein Patient erkrankt während eines Anfalls und erleidet oft einen erheblichen Schaden, oft beißt er sich auf die Zunge oder er fehlt an Urin. Der Anfall endet im Wesentlichen mit einem epileptischen Koma, aber es kommt auch zu einer epileptischen Erregung, begleitet von einer Bewußtseinsschwellung in der Dämmerung.
  2. Teilanfälle treten auf, wenn sich in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde eine Brutstätte mit übermäßiger elektrischer Erregbarkeit bildet. Die Manifestationen eines partiellen Angriffs hängen von der Position eines solchen Fokus ab - sie können motorisch, sensibel, autonom und mental sein. 80% aller epileptischen Anfälle bei Erwachsenen und 60% der Anfälle bei Kindern sind partiell.
  3. Tonisch-klonische Anfälle. Hierbei handelt es sich um generalisierte Krampfanfälle, an denen die Großhirnrinde beteiligt ist. Der Anfall beginnt damit, dass der Patient an Ort und Stelle einfriert. Weiterhin werden die Atemmuskeln reduziert, die Kiefer werden zusammengedrückt (die Zunge kann beißen). Die Atmung kann bei Zyanose und Hypervolämie sein. Der Patient verliert die Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren. Die Dauer der tonischen Phase beträgt ungefähr 15 bis 30 Sekunden. Danach tritt die klonische Phase auf, bei der die rhythmische Kontraktion aller Muskeln des Körpers auftritt.
  4. Absansy - Anfälle plötzlicher Bewusstseinsausbrüche für eine sehr kurze Zeit. Während eines typischen Abszesses reagiert eine Person plötzlich und aus keinem offensichtlichen Grund für sich selbst oder andere, auf äußere Reize zu reagieren und friert vollständig ein. Er spricht nicht, bewegt Augen, Gliedmaßen und Rumpf nicht. Ein solcher Angriff dauert maximal einige Sekunden, danach setzt er auch plötzlich seine Aktionen fort, als wäre nichts geschehen. Der Anfall bleibt für den Patienten völlig unbemerkt.

In der milden Form der Erkrankung treten Anfälle selten auf und haben den gleichen Charakter, in schwerer Form sind sie täglich, treten 4-10 Mal hintereinander auf (epileptischer Status) und haben einen anderen Charakter. Patienten haben auch Persönlichkeitsveränderungen beobachtet: Schmeichelei und Weichheit wechseln sich mit Bosheit und Kleinlichkeit ab. Viele haben eine geistige Behinderung.

Erste Hilfe

Normalerweise beginnt ein epileptischer Anfall mit der Tatsache, dass eine Person Krämpfe hat, dann hört er auf, seine Handlungen zu kontrollieren, in manchen Fällen verliert er das Bewusstsein. Dort angekommen, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, alle Patienten von Piercing, Schneiden und schweren Gegenständen entfernen und versuchen, ihn mit zurückgeschlagenem Kopf auf den Rücken zu legen.

Wenn Erbrechen vorliegt, sollte es gepflanzt werden und den Kopf leicht stützen. Dadurch wird verhindert, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt. Nach der Verbesserung des Zustands kann der Patient etwas Wasser trinken.

Interizide Manifestationen der Epilepsie

Jeder kennt solche Manifestationen der Epilepsie als epileptische Anfälle. Aber wie sich herausstellte, lassen erhöhte elektrische Aktivität und krampfhafte Bereitschaft des Gehirns die Betroffenen auch in der Zeit zwischen den Anfällen nicht zurück, wenn es scheinbar keine Anzeichen einer Krankheit gibt. Epilepsie ist gefährlich bei der Entwicklung einer epileptischen Enzephalopathie - in diesem Zustand verschlechtert sich die Stimmung, es treten Ängste auf, der Aufmerksamkeitsgrad, das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen nehmen ab.

Dieses Problem ist besonders bei Kindern relevant, da Dies kann zu Verzögerungen in der Entwicklung führen und die Bildung von Fähigkeiten beim Sprechen, Lesen, Schreiben, Zählen usw. beeinträchtigen. Unangemessene elektrische Aktivität zwischen Angriffen kann zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten wie Autismus, Migräne, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung beitragen.

Das Leben mit Epilepsie

Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, dass sich eine Person mit Epilepsie in vielerlei Hinsicht einschränken muss, dass viele Straßen vor ihm gesperrt sind, ist das Leben mit Epilepsie nicht so streng. Der Patient selbst, seine Familie und andere müssen daran erinnert werden, dass sie in den meisten Fällen nicht einmal eine Registrierung einer Behinderung benötigen.

Der Schlüssel zu einem vollen Leben ohne Einschränkungen ist die regelmäßige ununterbrochene Aufnahme von Medikamenten, die vom Arzt ausgewählt wird. Drogengeschütztes Gehirn ist nicht so anfällig für provozierende Wirkungen. Daher kann der Patient einen aktiven Lebensstil führen, arbeiten (einschließlich am Computer), Fitness betreiben, fernsehen, in Flugzeugen fliegen und vieles mehr.

Es gibt jedoch eine Reihe von Aktivitäten, die für das Gehirn eines Patienten mit Epilepsie im Wesentlichen ein „roter Lappen“ sind. Solche Aktionen sollten begrenzt sein:

  • Auto fahren;
  • Arbeit mit automatisierten Mechanismen;
  • Schwimmen im offenen Wasser, Schwimmen im Pool ohne Aufsicht;
  • Selbstannullierung oder Überspringen von Pillen.

Und es gibt auch Faktoren, die einen epileptischen Anfall verursachen können, auch bei gesunden Menschen, und auch sie sollten vorsichtig sein:

  • Schlafmangel, Arbeit in Nachtschichten, täglicher Betrieb.
  • chronischer Gebrauch oder Missbrauch von Alkohol und Drogen

Epilepsie bei Kindern

Es ist schwierig, die tatsächliche Anzahl von Patienten mit Epilepsie festzustellen, da viele Patienten ihre Krankheit nicht kennen oder verstecken. In den Vereinigten Staaten leiden nach jüngsten Studien mindestens 4 Millionen Menschen an Epilepsie. Die Prävalenz liegt bei 15 bis 20 Fällen pro 1000 Personen.

Epilepsie tritt bei Kindern häufig auf, wenn die Temperatur ansteigt - etwa 50 von 1000 Kindern. In anderen Ländern sind diese Zahlen wahrscheinlich in etwa gleich, da die Inzidenz nicht von Geschlecht, Rasse, sozioökonomischem Status oder Wohnort abhängt. Die Krankheit führt selten zum Tod oder zu schweren Verletzungen der körperlichen Verfassung oder der geistigen Fähigkeiten des Patienten.

Die Epilepsie wird nach Ursprung und Anfallsart klassifiziert. Nach Ursprung gibt es zwei Haupttypen:

  • idiopathische Epilepsie, bei der die Ursache nicht identifiziert werden kann;
  • symptomatische Epilepsie, die mit einem bestimmten organischen Hirnschaden verbunden ist.

In etwa 50–75% der Fälle tritt idiopathische Epilepsie auf.

Epilepsie bei Erwachsenen

Epileptische Anfälle, die nach zwanzig Jahren auftreten, haben in der Regel eine symptomatische Form. Die Ursachen der Epilepsie können folgende Faktoren sein:

  • Kopfverletzungen;
  • Tumoren;
  • Aneurysma;
  • Schlaganfall;
  • Gehirnabszess;
  • Meningitis, Enzephalitis oder entzündliche Granulome.

Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen manifestieren sich in verschiedenen Formen von Anfällen. Wenn sich ein epileptischer Fokus in genau definierten Bereichen des Gehirns befindet (frontale, parietale, temporale, occipitale Epilepsie), wird diese Art des Anfalls als fokal oder partiell bezeichnet. Pathologische Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des gesamten Gehirns provozieren generalisierte Epilepsie-Episoden.

Diagnose

Basierend auf der Beschreibung der Angriffe von Menschen, die sie beobachtet haben. Neben der Befragung der Eltern untersucht der Arzt das Kind sorgfältig und schreibt zusätzliche Untersuchungen vor:

  1. MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns: Damit können Sie andere Ursachen für Epilepsie ausschließen.
  2. EEG (Elektroenzephalographie): Mit speziellen Sensoren, die auf dem Kopf angeordnet sind, können Sie die epileptische Aktivität in verschiedenen Bereichen des Gehirns aufzeichnen.

Epilepsie wird behandelt

Jeder, der an Epilepsie leidet, wird von dieser Frage gequält. Das derzeitige Niveau bei der Erzielung positiver Ergebnisse bei der Behandlung und Prävention von Krankheiten legt nahe, dass es eine echte Chance gibt, Patienten vor Epilepsie zu retten.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose nach einem einzelnen Angriff günstig. Etwa 70% der Patienten kommen während der Behandlung zu einer Remission, d. H. Anfälle sind seit 5 Jahren nicht vorhanden. Bei Anfällen von 20 bis 30% besteht weiterhin die Notwendigkeit, mehrere Antikonvulsiva gleichzeitig zu ernennen.

Epilepsiebehandlung

Das Ziel der Behandlung ist es, epileptische Anfälle mit minimalen Nebenwirkungen zu stoppen und den Patienten so zu führen, dass sein Leben so voll und produktiv wie möglich ist.

Vor der Verschreibung von Antiepileptika sollte der Arzt eine detaillierte Untersuchung des Patienten durchführen - klinisch und elektroenzephalographisch, ergänzt durch eine Analyse der EKG-, Nieren- und Leberfunktion, Blut-, Urin-, CT- oder MRI-Daten.

Der Patient und seine Familie sollten Anweisungen zur Einnahme des Arzneimittels erhalten und über die tatsächlich erzielbaren Behandlungsergebnisse sowie mögliche Nebenwirkungen informiert werden.

Grundsätze der Behandlung von Epilepsie:

  1. Befolgung der Art der Anfälle und Epilepsie (jedes Medikament hat eine bestimmte Selektivität für eine Art von Anfällen und Epilepsie);
  2. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Monotherapie (Verwendung eines einzigen Antiepileptikums).

Antiepileptika werden abhängig von der Form der Epilepsie und der Art der Anfälle ausgewählt. Das Medikament wird normalerweise in einer kleinen Anfangsdosis mit einer allmählichen Erhöhung bis zur optimalen klinischen Wirkung verschrieben. Mit der Unwirksamkeit der Droge wird sie allmählich aufgehoben und die nächste ernannt. Denken Sie daran, dass Sie unter keinen Umständen die Dosierung des Arzneimittels selbst ändern oder die Behandlung abbrechen sollten. Eine plötzliche Dosisänderung kann zu einer Verschlechterung und zu erhöhten Anfällen führen.

Die medikamentöse Behandlung wird mit einer Diät kombiniert, die die Art der Arbeit und Ruhe bestimmt. Patienten mit Epilepsie empfehlen eine Diät mit einer begrenzten Menge Kaffee, scharfen Gewürzen, Alkohol, salzigen und würzigen Gerichten.

Was verursacht die Epilepsie beim Erwachsenen?

Die Hauptursachen für Epilepsie bei Erwachsenen werden auf der Ebene einer polietiologischen Erkrankung betrachtet - viele Faktoren können einen pathologischen Zustand auslösen. Das Bild der Krankheit ist so gemischt, wie der Patient selbst an geringfügigen Veränderungen leidet.

Epilepsie ist vor allem eine generische Pathologie, die sich unter dem Einfluss externer Reize (schlechte Ökologie, schlechte Ernährung, Kopfverletzungen) rasch entwickelt.

Die Hauptursachen der Krise

Erwachsene Epilepsie ist eine neurologische Pathologie. Bei der Diagnose einer Krankheit wird eine Klassifizierung der Anfallsursachen verwendet. Epileptische Anfälle werden in folgende Arten unterteilt:

  1. Symptomatisch, bestimmt nach Verletzungen, allgemeinen Verletzungen, Krankheiten (ein Angriff kann durch einen scharfen Blitz ausgelöst werden, Injektion einer Spritze, Geräusch).
  2. Idiopathisches Episindrom, angeborene Natur (perfekt behandelbar).
  3. Kryptogene Episindrome, Ursachen der Bildung, die nicht bestimmt werden konnten.

Unabhängig von der Art der Pathologie, bei den ersten Anzeichen der Erkrankung und wenn sie den Patienten zuvor nicht gestört haben, ist eine dringende ärztliche Untersuchung erforderlich.

Unter den gefährlichen, unvorhersehbaren Pathologien ist einer der ersten Plätze mit Epilepsie besetzt, deren Ursachen sich bei Erwachsenen unterscheiden können. Unter den Hauptfaktoren unterscheiden Ärzte:

  • Infektionskrankheiten des Gehirns und seiner inneren Membranen: Abszesse, Tetanus, Meningitis, Enzephalitis;
  • gutartige Läsionen, im Gehirn lokalisierte Zysten;
  • Medikamente: "Ciprofloxacin", das Arzneimittel "Ceftazidim", Immunsuppressiva und Bronchodilatatoren;
  • Veränderungen des zerebralen Blutflusses (Schlaganfall), erhöhter intrakranialer Druck;
  • Antiphospholipid-Pathologie;
  • atherosklerotische Schädigung des Gehirns, Blutgefäße;
  • Vergiftung mit Strychnin, Blei;
  • plötzliche Ablehnung von Beruhigungsmitteln, Drogen, die das Einschlafen erleichtern;
  • Drogenmissbrauch, Alkohol.

Wenn die Krankheitssymptome bei Kindern oder Jugendlichen unter 20 Jahren auftreten, ist die Ursache perinatal. Dies kann jedoch auch ein Hirntumor sein. Nach 55 Jahren höchstwahrscheinlich - Schlaganfall, vaskuläre Läsion.

Arten von pathologischen Angriffen

Je nach Art der Epilepsie wird eine geeignete Behandlung verordnet. Es gibt die Haupttypen von Krisensituationen:

  1. Nicht krampfhaft
  2. Nacht
  3. Alkoholiker
  4. Myoclonic.
  5. Posttraumatisch.

Zu den Hauptursachen von Krisen zählen: Veranlagung - Genetik, exogene Wirkung - organische "Schädigung" des Gehirns. Im Laufe der Zeit treten symptomatische Anfälle aufgrund verschiedener Pathologien auf: Tumoren, Verletzungen, toxische und metabolische Störungen, psychische Störungen, degenerative Erkrankungen usw.

Hauptrisikofaktoren

Verschiedene Umstände können zur Entwicklung eines pathologischen Zustands führen. Zu den wichtigsten Situationen gehören:

  • frühere Kopfverletzung - Epilepsie schreitet während des ganzen Jahres voran;
  • eine Infektionskrankheit, die das Gehirn betrifft;
  • Abnormalitäten des Gefäßkopfes, bösartiger Geschwulst, benignes Gehirn;
  • Schlaganfall, Fieberkrämpfe;
  • Einnahme einer bestimmten Gruppe von Drogen oder Drogen oder deren Ablehnung;
  • Überdosierung mit toxischen Substanzen;
  • Rausch des Körpers;
  • genetische Veranlagung;
  • Alzheimer-Krankheit, chronische Beschwerden;
  • Toxikose während der Geburt;
  • Nieren- oder Leberversagen;
  • erhöhter Druck, praktisch nicht für eine Therapie geeignet;
  • Zystizerkose, syphilitische Erkrankung.

In Gegenwart von Epilepsie kann ein Angriff als Folge der folgenden Faktoren auftreten: Alkohol, Schlaflosigkeit, hormonelles Ungleichgewicht, Stresssituationen, Ablehnung von Antiepileptika.

Was sind gefährliche Krisensituationen?

Angriffe können mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten, und ihre Anzahl bei der Diagnose ist von großer Bedeutung. Jede nachfolgende Krise geht einher mit der Zerstörung von Neuronen und funktionellen Veränderungen.

Nach einiger Zeit wirkt sich das alles auf den Zustand des Patienten aus - der Charakter ändert sich, das Denken und das Gedächtnis verschlechtern sich, und Schlaflosigkeit und Reizbarkeit sorgen sich.

Nach Periodizität sind Krisen:

  1. Seltene Anfälle - einmal in 30 Tagen.
  2. Die durchschnittliche Häufigkeit - 2 bis 4 Mal pro Monat.
  3. Häufige Kämpfe - ab 4 mal pro Monat.

Treten ständig Krisen auf und der Patient kehrt nicht zum Bewusstsein zwischen ihnen zurück, ist dies der epileptische Status. Die Dauer der Angriffe - von 30 Minuten oder mehr, nach denen ernsthafte Probleme auftreten können. In solchen Situationen müssen Sie die SMP-Brigade dringend anrufen und dem Dispatcher den Grund für die Anforderung mitteilen.

Symptome einer pathologischen Krise

Epilepsie bei Erwachsenen ist gefährlich, der Grund dafür ist die plötzliche Attacke, die zu Verletzungen führen kann, die den Zustand des Patienten verschlechtern.

Die wichtigsten Anzeichen einer Pathologie, die während einer Krise auftreten:

  • Aura - erscheint zu Beginn eines Anfalls, umfasst verschiedene Gerüche, Geräusche, Magenbeschwerden, visuelle Symptome;
  • die Größe der Pupillen ändern;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Zucken der Gliedmaßen, Krämpfe;
  • schmatzende Lippen, Hände reiben;
  • Kleidungsstücke sortieren;
  • unkontrolliertes Wasserlassen, Stuhlgang;
  • Benommenheit, psychische Störungen, Verwirrung (kann zwei bis drei Minuten bis zu mehreren Tagen dauern).

Bei primär generalisierten epileptischen Anfällen kommt es zu Bewusstseinsverlust, unkontrollierten Muskelkrämpfen, Steifheit der Muskeln, vor ihm fixierten Augen, der Patient verliert die Beweglichkeit.

Nicht lebensbedrohliche Anfälle - kurzfristige Verwirrung, unkontrollierte Bewegungen, Halluzinationen, eine ungewöhnliche Geschmackswahrnehmung, Geräusche, Gerüche. Der Patient kann den Kontakt zur Realität verlieren, es gibt eine Reihe automatischer wiederholter Gesten.

Methoden zur Diagnose eines pathologischen Zustands

Nur wenige Wochen nach der Krise kann eine Epilepsie diagnostiziert werden. Es sollte keine anderen Krankheiten geben, die eine solche Erkrankung verursachen können. Die Pathologie betrifft meistens Kleinkinder, Menschen im Jugendalter und Alter. Bei Patienten der mittleren Kategorie (40-50 Jahre) sind Anfälle sehr selten.

Für die Diagnose der Pathologie sollte der Patient einen Arzt konsultieren, der eine Untersuchung durchführt und eine Vorgeschichte der Erkrankung erstellt. Der Spezialist muss die folgenden Aktionen ausführen:

  1. Überprüfen Sie die Symptome.
  2. Untersuchen Sie die Häufigkeit und Art der Anfälle.
  3. Zuordnung von MRI und Elektroenzephalogramm.

Die Symptome bei Erwachsenen können unterschiedlich sein, aber unabhängig von ihrer Erscheinungsform ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und sich einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen, um eine weitere Behandlung und Vorbeugung von Krisen zu ermöglichen.

Erste Hilfe

Normalerweise beginnt ein epileptischer Anfall mit Krämpfen, wonach der Patient nicht mehr für seine Handlungen verantwortlich ist und ein Bewusstseinsverlust häufig beobachtet wird. Nachdem Sie die Symptome eines Angriffs bemerkt haben, müssen Sie dringend die SMP-Brigade anrufen, alle Schnitte entfernen, Objekte durchstechen, den Patienten auf eine waagerechte Fläche legen, der Kopf sollte sich unter dem Körper befinden.

Wenn Gag Reflexe sich setzen müssen, um seinen Kopf zu stützen. Dadurch kann verhindert werden, dass erbrechende Flüssigkeit in die Atemwege gelangt. Nachdem der Patient Wasser geben kann.

Drogentherapie Krise

Um wiederkehrende Anfälle zu verhindern, müssen Sie wissen, wie Epilepsie bei Erwachsenen behandelt wird. Es ist inakzeptabel, wenn der Patient erst nach dem Auftreten der Aura mit der Einnahme von Medikamenten beginnt. Die Maßnahmen wurden rechtzeitig getroffen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Wenn konservative Behandlung des Patienten gezeigt wird:

  • halten Sie sich an den Zeitplan der Medikamente, ihre Dosierung;
  • Verwenden Sie keine Medikamente ohne ärztliches Rezept.
  • Falls erforderlich, können Sie das Medikament in ein Analogon umwandeln, nachdem Sie den behandelnden Spezialisten zuvor darüber informiert haben.
  • die Therapie nicht ablehnen, nachdem ein stabiles Ergebnis ohne Empfehlung eines Neurologen erzielt wurde;
  • Informieren Sie den Arzt über gesundheitliche Veränderungen.

Die Mehrheit der Patienten nach der diagnostischen Untersuchung, die Ernennung eines der Antiepileptika, leidet seit vielen Jahren nicht unter wiederkehrenden Krisen und verwendet dabei ständig ausgewählte Motortherapien. Die Hauptaufgabe des Arztes ist es, die richtige Dosierung zu wählen.

Die Behandlung von Epilepsie und Anfällen bei Erwachsenen beginnt mit kleinen „Anteilen“ von Medikamenten, und der Zustand des Patienten wird ständig überwacht. Wenn es nicht möglich ist, die Krise zu beenden, wird die Dosis erhöht, jedoch schrittweise, bis eine längere Remission auftritt.

Patienten mit epileptischen Anfällen werden die folgenden Kategorien von Medikamenten angezeigt:

  1. Carboxamide - Finlepsin, der Wirkstoff "Carbamazepin", "Timonil", "Aktinerval", "Tegretol".
  2. Valproaty - Encorat (Depakine) Chrono bedeutet Konvuleks, Medizin Valparin Retard.
  3. Phenytoins - die Droge "Difenin".
  4. "Phenobarbital" - russisch hergestellt, ein ausländisches Analogon der Droge "Luminal".

Die Medikamente der ersten Gruppe bei der Behandlung von epileptischen Anfällen umfassen Carboxamide und Valporate. Sie haben ein hervorragendes therapeutisches Ergebnis und verursachen eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen.

Gemäß der Empfehlung des Arztes können dem Patienten 600-1200 mg des Medikaments Carbamazepin oder 1000/2500 mg Depakine-Medikament pro Tag verordnet werden (dies hängt von der Schwere der Pathologie und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab). Dosierung - 2/3 der Rezeption den ganzen Tag über.

"Phenobarbital" und die Phenytoin-Gruppe haben viele Nebenwirkungen, hemmen die Nervenenden, können Sucht auslösen, deshalb versuchen die Ärzte, sie nicht anzuwenden.

Eines der wirksamsten Medikamente ist Valproaty (Encorat oder Depakine Chrono) und Carboxamide (Tegretol PC, Finlepsin Retard). Es reicht aus, diese Gelder mehrmals am Tag zu verwenden.

Je nach Art der Krise wird die Behandlung der Pathologie mit Hilfe folgender Medikamente durchgeführt:

  • generalisierte Anfälle - Mittel aus der Gruppe der Valproate mit dem Wirkstoff "Carbamazepin";
  • idiopathische Krisen - Valproat;
  • Absansionsmedizin "Ethosuximid";
  • myoklonische Anfälle - ausschließlich Valproat, "Carbamazepin", das Medikament "Phenytoin", haben nicht die richtige Wirkung.

Täglich gibt es viele andere Medikamente, die den Fokus epileptischer Anfälle entsprechend beeinflussen können. Mittel "Lamotrigine", das Medikament "Tiagabin", sind gut bewiesen. Wenn Ihr Arzt die Verwendung empfiehlt, sollten Sie dies nicht ablehnen.

Man kann daran denken, die Behandlung erst fünf Jahre nach Beginn einer längeren Remission abzubrechen. Die Therapie epileptischer Anfälle wird abgeschlossen, indem die Dosierung der Medikamente schrittweise reduziert wird, bis sie für sechs Monate vollständig aufgegeben werden.

Chirurgische Behandlung von Epilepsie

Bei der chirurgischen Therapie wird ein bestimmter Teil des Gehirns entfernt, in dem der Entzündungsschwerpunkt konzentriert ist. Der Hauptzweck einer solchen Behandlung sind systematisch wiederholte Angriffe, die einer medikamentösen Behandlung nicht zugänglich sind.

Darüber hinaus ist die Operation ratsam, wenn ein hoher Prozentsatz der Tatsache vorliegt, dass sich der Zustand des Patienten erheblich verbessert. Der tatsächliche Schaden durch eine Operation ist nicht so bedeutend wie die Gefahr durch epileptische Anfälle. Die Hauptbedingung für eine chirurgische Behandlung ist die genaue Bestimmung des Ortes des Entzündungsprozesses.

Stimulation des Vagusnervs

Auf eine solche Therapie wird zurückgegriffen, falls die medikamentöse Behandlung nicht die gewünschte Wirkung und den ungerechtfertigten chirurgischen Eingriff hat. Die Manipulation beruht auf einer leichten Irritation des Wanderungsnervpunktes mit Hilfe elektrischer Impulse. Dies wird durch den Betrieb des Impulsgenerators sichergestellt, der von links in den oberen Brustbereich eingesetzt wird. Gerät, 3-5 Jahre unter die Haut genäht.

Das Verfahren ist für Patienten ab dem Alter von 16 Jahren zulässig, bei denen Anfälle epileptischer Anfälle auftreten, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind. Laut Statistik verbessern 40-50% der Patienten mit dieser Art von Therapie ihre Gesundheit, reduzieren die Häufigkeit von Krisen.

Komplikationen der Krankheit

Epilepsie ist eine gefährliche Pathologie, die das menschliche Nervensystem unterdrückt. Zu den Hauptkomplikationen der Krankheit gehören:

  1. Wiederholungen von Krisen bis zum epileptischen Status.
  2. Pneumonie Aspiration (verursacht durch das Eindringen von Erbrechen in die Atmungsorgane, Nahrung während eines Anfalls).
  3. Tod (besonders während einer Krise mit starken Krämpfen oder einem Anfall im Wasser).
  4. Der Anfall einer Frau in einer Position droht mit Entwicklungsfehlern des Kindes.
  5. Negativer Geisteszustand.

Die rechtzeitige, korrekte Diagnose von Epilepsie ist der erste Schritt zur Genesung des Patienten. Ohne angemessene Behandlung schreitet die Krankheit schnell voran.

Präventive Maßnahmen bei Erwachsenen

Noch unbekannte Möglichkeiten, um epileptische Anfälle zu verhindern. Sie können nur einige Maßnahmen ergreifen, um sich vor Verletzungen zu schützen:

  • Tragen Sie einen Helm, wenn Sie auf Rollen, Fahrrädern und Rollern fahren.
  • bei Kontaktsportarten Schutzausrüstung tragen;
  • tauche nicht in die Tiefe;
  • im Auto, um den Torso mit Sicherheitsgurten zu fixieren;
  • nehmen Sie keine Drogen
  • Bei hohen Temperaturen einen Arzt rufen.
  • Wenn eine Frau während des Tragens eines Kindes unter hohem Blutdruck leidet, sollte die Behandlung beginnen;
  • adäquate Therapie bei chronischen Erkrankungen.

Bei schweren Formen der Krankheit ist es notwendig, das Fahren aufzugeben, man kann nicht alleine schwimmen und schwimmen, aktiven Sport ausweichen, und es wird nicht empfohlen, die hohen Stufen zu erklimmen. Wenn eine Epilepsie diagnostiziert wurde, folgen Sie den Anweisungen des behandelnden Arztes.

Echte Prognose

In den meisten Situationen ist nach einem einzigen epileptischen Anfall die Chance auf Genesung ziemlich günstig. Bei 70% der Patienten vor dem Hintergrund einer korrekten, komplexen Therapie besteht eine verlängerte Remission, dh Krisen treten fünf Jahre lang nicht auf. In 30% der Fälle treten weiterhin epileptische Anfälle auf, in diesen Fällen ist der Einsatz von Antikonvulsiva indiziert.

Epilepsie - schwere Schädigung des Nervensystems, begleitet von schweren Angriffen. Nur zur richtigen Zeit kann eine korrekte Diagnose die weitere Entwicklung der Pathologie verhindern. Ohne Behandlung kann eine der nächsten Krisen die letzte sein, da ein plötzlicher Tod möglich ist.

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