Wie erkennt man Epilepsie bei Kindern?

Die ersten Anzeichen von Epilepsie bei Kindern machen den Eltern ernsthaft Angst. Heftige Krampfanfälle, die plötzlich ein gesund aussehendes Baby überdecken, wirken wie ein Blitz.

Mütter und Väter müssen sich zuerst zusammenreißen und das Baby untersuchen. Dann müssen Sie das Maximum über Epilepsie bei Kindern kennen und die Techniken der effektiven Hilfe für den Patienten beherrschen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Krankheit schwerwiegend und heimtückisch ist, jedoch kontrolliert und behandelt werden kann, wenn angemessene Bedingungen dafür geschaffen werden.

Der Mechanismus des Auftretens der Krankheit

Was ist Epilepsie bei Kindern? Medizinische Studien haben gezeigt, dass diese Pathologie neurologisch chronisch ist und durch abnorme Gehirnaktivität verursacht wird. Es betrifft jeden der hundert Einwohner unseres Planeten. Kinder mit Epilepsie werden mehrmals häufiger als Erwachsene entdeckt. Das Hauptziel der "Epilepsie-Krankheit" - Babys bis zu einem Jahr.

Der Mechanismus der Entwicklung von Epiphrisken ist mit einer Erhöhung der bioelektrischen Aktivität ihrer funktionellen Strukturen (Neuronen) in einem bestimmten Bereich des Gehirns verbunden. Diese Zellen bilden einen Fokus der kongestiven pathologischen Erregung, den sogenannten epileptischen Fokus. Wenn unter bestimmten Umständen der bioelektrische Puls entladen wird, wodurch die Zellen des gesamten Gehirns aktiviert werden, kommt es zu einem Anfall von Epilepsie.

Das Kind wird bewusstlos, sein Körper krümmt sich in Krämpfen. Nach einigen Minuten wird die Spannung durch Muskelschwäche ersetzt. Dies ist eine Manifestation der Tatsache, dass die Elektroaktivität von Neuronen in den "Schlafmodus" übergeht. Mit der Rückkehr des Bewusstseins erinnert sich der Patient nicht an das Geschehene.

Ursachen von Krankheiten

Um die richtige Strategie für die Korrektur der Krankheit zu wählen, müssen Sie deren Ätiologie herausfinden. Ärzte unterscheiden verschiedene Ursachen für Epilepsie bei Kindern:

  1. Vererbung Die Wissenschaftler konnten die Substanz Dopamin identifizieren, die für die Hemmung übererregter Neuronen verantwortlich ist. Sein Volumen ist in den Genen programmiert: Wenn die Eltern epileptische Anfälle haben, besteht die Möglichkeit, dass ihr Nachwuchs erbt.
  2. Fehlbildungen des Gehirns des Fötus. Alles wirkt sich auf die Gesundheit eines zukünftigen Mannes aus, der sich im Mutterleib befindet: in welchem ​​Alter sie geboren wurde (Primipara-Frauen mittleren Alters sind gefährdet), was weh tut, wie sie behandelt wurde, ob sie Drogen oder Alkohol missbrauchte. Die Vergiftung des Embryos mit toxischen Substanzen ist die Hauptursache für Hirnpathologien.
  3. Geburtsverletzungen Die Ursachen der Epilepsie liegen häufig in den Exzessen, die mit dem generischen Prozess verbunden sind. Das Gehirn des Babys kann durch die Zange einer Hebamme, längere Arbeit, die Kompression des Halses des Neugeborenen durch die Nabelschnur geschädigt werden.
  4. Entzündliche Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen: Enzephalitis, Meningitis, Arachnoiditis.
  5. Fieberkrämpfe bei Erkältungen können bei Kindern mit schwerer Vererbung zu Epilepsie führen.
  6. Traumatische Hirnverletzung. Bei mechanischen Schlägen auf den Kopf treten häufig epileptogene Herde im Gehirn auf.
  7. Volumetrische Neoplasmen. Tumoren, die das Gehirn wiegen, können bei Kindern Anfälle auslösen.
  8. Störungen der Stoffwechselvorgänge, manifestiert durch Hyponatriämie, Hypokalzämie, Hypoglykämie.
  9. Störungen des zerebralen Blutflusses.
  10. Teenie sucht nach Ephedrin, Amphetaminen und anderen Drogen.

Wichtig: Entzündungserkrankungen "Meningitis" können tödlich sein! Es ist sehr wichtig, es rechtzeitig erkennen zu können. Wie Lesen Sie die Antwort in diesem Artikel.

Sorten der Krankheit

Je nach Pathogenese unterscheidet sich die Epilepsie im Kindesalter von Spezialisten in drei Gruppen:

  • idiopathisch: festgestellt, ob die Symptome der Erkrankung auf einen genetischen Faktor zurückzuführen sind, jedoch ohne signifikante Pathologien im Gehirn;
  • symptomatisch: es wird als Folge von Defekten des Gehirns aufgrund von Entwicklungsstörungen, Verletzungen und Neoplasmen betrachtet;
  • kryptogen: Wird von Ärzten festgelegt, wenn die Krankheit aufgrund nicht diagnostizierter Ursachen auftrat.

Die symptomatische Epilepsie bei Kindern unterscheidet sich im Bereich der Lokalisierung des pathogenen Fokus.

Und je nach ihrer Lokalisierung äußert sich diese in mehreren Arten:

  • frontal;
  • parietal;
  • zeitlich;
  • Okzipital;
  • chronisch progressiv.

Diese Arten von Epilepsie erklären sich auf unterschiedliche Weise. Zum Beispiel kommt die Front nur nachts; für das zeitliche gibt es charakteristische Bewusstseinsabschaltungen ohne ein ausgeprägtes Krampfsymptom.

Die Aufklärung der Ursachen der Erkrankung und ihres Typs hilft bei der Auswahl einer angemessenen Behandlungslinie. Dies reicht jedoch nicht für eine erfolgreiche Heilung aus: Es ist wichtig, die ersten Anzeichen einer Epilepsie bei einem Kind rechtzeitig zu erkennen.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit

Die Symptome der Epilepsie bei Kindern werden manchmal von unglücklichen Erwachsenen wegen übermäßiger körperlicher Aktivität genommen. Dies ist der Hauptgrund für das späte Erkennen einer gefährlichen Krankheit. Ein weiterer häufiger Fehler ist die Annahme, dass ein epileptischer Anfall sich nur durch Krämpfe und Schaum aus dem Mund manifestieren kann.

Um die kostbare Zeit nicht zu verpassen, müssen Eltern von Kleinkindern ein detailliertes Verständnis des klinischen Bildes haben, anhand dessen die Epilepsie von Kindern erkannt wird.

Seine Funktionen sind sehr unterschiedlich:

  1. Generalisierte Krampfanfälle. Sie beginnen mit einer beunruhigenden Vorbote-Aura. In diesem Stadium spürt der Patient etwas wie ein Hauch oder andere ungewöhnliche Empfindungen, die durch den Körper laufen. Dann kommt es zu einer Phase intensiver Muskelspannung und Atemstillstand - das Kind fällt mit einem Schrei. Es kommt zu Krämpfen, Augen rollen, Schaum tritt aus dem Mund, spontanes Wasserlassen und Stuhlgang können beobachtet werden. Krampfanfälle können den gesamten Körper oder die gesamte Muskelgruppe abdecken. Der Angriff dauert maximal 20 Minuten. Wenn die Anfälle aufhören, kommt der Patient für einige Momente zur Besinnung und schläft sofort vor Erschöpfung ein.
  2. Nicht-konvulsive (kleine) Anfälle. Diese nicht immer wahrnehmbaren epileptischen Anfälle bei Kindern werden Absans genannt. Alles beginnt damit, dass die Krume mit einem fehlenden Blick plötzlich erstarrt. Es kommt vor, dass die Augen des Patienten geschlossen sind, sein Kopf zurückgeworfen wird. Sekunden 15-20 er nimmt nichts wahr. Nach einer schmerzhaften Betäubung kehrt er zu den unterbrochenen Fällen zurück. Solche Pausen können von der Seite nachdenklich oder geistesabwesend erscheinen.
  3. Atonische Anfälle. Derartige Angriffe manifestieren sich in einem plötzlichen Bewusstseinsverlust und Muskelentspannung. Oft werden sie für Ohnmacht gehalten. Warnen sollte die Häufigkeit solcher Zustände.
  4. Krampf der Kinder Epilepsie in den Krümeln kann ein starkes Anheben der Hände an der Brust manifestieren, wobei unwillkürlich Kopf und Körper nach vorne geneigt werden, wenn die Beine gestreckt werden. Dies geschieht am häufigsten bei Kindern, die 2-4 Jahre alt sind, und das Morgen erwachen. Der Angriff dauert einige Sekunden. Im Alter von 5 Jahren bestehen die alarmierenden Manifestationen der Krankheit entweder oder sie nehmen eine andere Form an.
  5. Sprachstörung für ein paar Minuten, während das Bewusstsein und die Bewegungsfähigkeit erhalten bleiben.
  6. Häufige Albträume, die das Baby mit Schreien und Weinen aufwecken lassen.
  7. Schlafwandeln
  8. Regelmäßige Kopfschmerzen, manchmal Übelkeit und Erbrechen.
  9. Sinneshalluzinationen: visuell, olfaktorisch, auditiv, geschmacklich.

Die letzten vier Anzeichen deuten nicht unbedingt auf die Krankheit "Epilepsie" hin. Wenn solche Phänomene mehrmals auftraten und sich wiederholten, müssen die Eltern eine neuropsychiatrische Untersuchung des Kindes durchführen.

Epipristou bei Säuglingen

Die Frage, wie man Epilepsie bei einem Kind unter einem Jahr erkennt, ist äußerst wichtig. Im Kindesalter verschwindet die Krankheit oft atypisch. Eltern müssen sehr auf den Zustand und das Verhalten des Neugeborenen achten.

Für das Anfangsstadium der Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr sind solche Anzeichen gekennzeichnet:

  • scharfes Verblassen;
  • Einstellung der Schluckbewegungen;
  • Herabhängen des Kopfes;
  • Jahrhundert Tremor;
  • leer, nichts zu sehen;
  • volle kontaktlosigkeit.

Danach treten Bewusstlosigkeit und Konvulsionen auf, die nicht immer von spontanem Stuhlgang und Wasserlassen begleitet werden. Es sei darauf hingewiesen, dass die Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr eine Art Vorspiel und Abschluss hat. Vorläufer eines Angriffs sind vermehrtes Weinen, übermäßige Reizbarkeit und Fiebertemperatur. Nach dem Ende des Anfalls neigt das Baby nicht immer zum Schlafen.

Diagnosemethoden

Die Diagnose der Epilepsie bei Kindern beinhaltet die schrittweise Untersuchung eines kleinen Patienten:

  1. Anamnese: Ermittlung des Zeitpunkts der ersten Anfälle, der begleitenden Symptome, der Bedingungen der pränatalen Entwicklung und der Geburt, des Vorliegens neurologischer Erkrankungen und schädlicher Abhängigkeiten bei den Eltern.
  2. Die wichtigste instrumentelle Technik: eine Elektroenzephalografie-Studie mit Videoaufzeichnung, die vollständige Informationen über die bioelektrische Aktivität des Gehirns und das Auftreten von Defekten in seiner Struktur liefert.
  3. Zusätzliche Methoden zur Klärung der Diagnose und Feststellung der Ursache der Erkrankung: MRI und CT des Gehirns, Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Stoffwechsel- und Immunstatus, Lumbalpunktion.
  4. Untersuchungen im Rahmen der Differentialdiagnostik: Ophthalmoskopie, Ultraschall des Herz-Kreislaufsystems und andere Untersuchungen, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden.

Mit einem derart umfangreichen diagnostischen Komplex können Sie das Vorhandensein von Epilepsie sicher bestätigen oder ausschließen.

Auf dem Weg zur Heilung

Auf die Frage, ob Epilepsie bei Kindern behandelt wird, gibt die heutige Medizin eine positive Antwort. Der Therapieerfolg hängt sowohl von der Professionalität der Ärzteschaft als auch von der Haltung der Eltern ab.

Letzteres sollte darauf vorbereitet sein, Epilepsie bei einem Sohn oder einer Tochter lange zu behandeln, ohne den Kurs für einen einzigen Tag zu unterbrechen.

Was wird von den Eltern verlangt:

  • Geben Sie Ihrem Kind eine Diät mit Flüssigkeits- und Salzrestriktion.
  • einen rationalen Modus des Tages mit Freizeitpausen organisieren;
  • Stresssituationen beseitigen;
  • den Zugang des Kindes zu einem Fernseher und Computer einschränken;
  • in die Gewohnheit des Gehens an der frischen Luft einzuführen, aber keinen langen Aufenthalt in der Sonne zuzulassen, sich selbst in einem Teich oder Bad zu schwimmen;
  • Ermutigen Sie Kinder, sichere Sportarten auszuüben: Badminton, Tennis, Langlaufen usw.

Legen Sie das Baby während eines Anfalls an einen sicheren Ort. Sie können Krämpfe nicht zurückhalten, Ihre Kiefer öffnen, keine Medikamente oder Wasser geben. Die Hauptaufgabe der Eltern eines epileptischen Menschen ist es, zu verhindern, dass er sich verletzt.

Die medikamentöse Behandlung von Epilepsie bei Kindern wird unter Berücksichtigung der Altersmerkmale und des Zustands des Patienten bestimmt. Die Hauptrolle spielen Antikonvulsiva.

Es wird empfohlen, die Dosis schrittweise zu erhöhen. Wenn Sie die Anzahl der Anfälle reduzieren und deren Intensität verringern, geben Sie eine vollständige Altersdosis an.

Bei einer symptomatischen Form der Pathologie, die durch einen Tumor im Gehirn verursacht wird, ist es möglich, den Patienten chirurgisch zu heilen. Vor der Operation wird eine Konsultation eines Neurochirurgen, eines Neurologen und eines Psychotherapeuten abgeholt, die Risiken einer invasiven Intervention und die Meinung der Eltern werden berücksichtigt.

Wenn die Gefahr einer Operation zu hoch ist, wird die Frage "Wie wird der Patient behandelt?" Zu Gunsten der medikamentösen Therapie gelöst.

Krankheitsprognose

In 80% der Fälle führt die anhaltende und langfristige Behandlung der Epilepsie bei Kindern zur Befreiung von schweren Erkrankungen. Die unmittelbare Umgebung kleiner Epileptiker sollte ihnen helfen, sich normal zu entwickeln und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Geduld, Weisheit und Liebe zu den Eltern spielen dabei eine enorme Rolle.

Sie müssen wissen: die Symptome und die Behandlung von Epilepsie bei unseren Kindern

Das menschliche Gehirn ist ein sehr komplexer Mechanismus, der alle Körperfunktionen steuert. Die geringsten Veränderungen in seiner Struktur wirken sich auf die Körperarbeit aus.

Eine dieser Manifestationen ist die Epilepsie. In diesem Artikel werden die wichtigsten Manifestationen dieser Pathologie bei Kindern sowie Methoden zur Diagnose und Behandlung erörtert.

Verständnis der Essenz

Epilepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, die durch Bewusstseinsverlust und Konvulsionen gekennzeichnet ist. Diese Pathologie tritt bei Kindern mehrmals häufiger auf als bei Erwachsenen und meistens vor einem Jahr. Jeder hundertste Einwohner des Planeten ist mit seinen Manifestationen konfrontiert.

Die Diagnose "Epilepsie" ist ziemlich ernst, aber man sollte keine Angst davor haben. Die Krankheit kann geheilt werden oder ihre Angriffe kontrollieren.

Der Mechanismus der Entwicklung der Epilepsie ist ziemlich kompliziert. Das menschliche Gehirn besteht aus einer großen Anzahl von Elementen, den sogenannten Neuronen.

Durch sie periodisch Impulse weiterleiten, die Informationen an ein bestimmtes Organ senden. Bei Epilepsie bilden sich allmählich Bereiche der Neuronenakkumulation im Gehirn. Sie sind ständig aufgeregt und "ruhen" nicht.

Eine solche Darstellung wird ansonsten als epileptischer Fokus bezeichnet. Umliegende Neuronen versuchen, Erregung zu unterdrücken. Wenn der Impuls vom Fokus ausgeht, werden alle Elemente des Gehirns aktiviert. In diesem Moment tritt ein epileptischer Anfall auf.

Das Kind verliert das Bewusstsein, seine Muskeln beginnen sich zusammenzuziehen. Nach einiger Zeit fällt die Aktivität der Neuronen, sie gehen in den "Schlaf" -Modus.

Klinisch äußert sich dies in Muskelschwäche. Das Kind wacht auf, erinnert sich aber meistens nicht an das Geschehene.

Hauptgründe

Epilepsie-Anfälle im Zusammenhang mit der Aktivierung der Erregungsprozesse der Großhirnrinde. In diesem Fall beginnen sich Wellen und Entladungen unterschiedlicher Frequenz in den Zellen zu bilden. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren werden sie verstärkt und sammeln sich allmählich in bestimmten Teilen des Gehirns an.

Unter den Hauptursachen für das Auftreten von Epilepsie bei Kindern unterscheiden die Ärzte die folgenden:

  • der Gebrauch von Drogen während der Schwangerschaft;
  • Missbrauch der zukünftigen Mutter durch alkoholische Getränke und Betäubungsmittel;
  • genetische Veranlagung;
  • Infektionskrankheiten bei Kindern im Schulalter (Meningitis, Enzephalitis);
  • Geburtstrauma.

Die Bestimmung der Ursache der Erkrankung bestimmt häufig die Taktik der Behandlung.

Die Krankheit wird normalerweise in viele Formen unterteilt, abhängig von Ursache, Art und Lokalisation des pathologischen Prozesses. Betrachten Sie jede der Optionen für die Krankheit genauer.

Punktschläge auf verschiedene Teile des Gehirns

Die fokale Epilepsie ist durch die Lokalisierung des pathologischen Fokus in einem bestimmten Teil des Gehirns und durch Krampfanfälle gekennzeichnet. Die Krankheit wiederum ist in die folgenden Arten unterteilt.

Symptomatische Epilepsie

Sie tritt als Folge einer strukturellen Schädigung des Gehirns oder seiner abnormen Entwicklung auf:

  • frontal (charakteristische Manifestationen der Krankheit machen sich hauptsächlich nachts bemerkbar);
  • zeitlich (begleitet von Bewusstseinsverlust, aber es fehlen ausgeprägte Krämpfe);
  • Parietal (extrem selten in der Kindheit);
  • Okzipital;
  • chronisch progressiv.

Idiopathische Störungen

Die Hauptursache für idiopathische Epilepsie ist eine genetische Veranlagung. Es ist nicht typisch für strukturelle Veränderungen im Gehirn:

  • Roland-Epilepsie (der Fokus des pathologischen Prozesses ist in der Roland-Furche lokalisiert, die Krankheit geht in die Adoleszenz über);
  • Gastho-Syndrom (infantile Krämpfe breiten sich auf verschiedene Muskelgruppen aus, was zu einer plötzlichen Kontraktion führt).

Die Ätiologie der kryptogenen Epilepsie ist noch unerforscht.

Massenschlag auf zwei Halbkugeln

Die generalisierte Epilepsie wird von der gleichzeitigen Beteiligung von zwei Gehirnhälften am pathologischen Prozess begleitet.

Es kann auch symptomatisch, kryptogen oder idiopathisch sein.

Welche Symptome weisen auf eine Krankheit hin?

Das Krankheitsbild des pathologischen Prozesses wird vom Alter des Patienten bestimmt. Die Hauptmanifestation der Epilepsie gilt als regelmäßiger Anfall.

Andere Symptome der Epilepsie bei Kindern:

  • Krämpfe von 2 bis 20 Minuten;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Atemstillstand;
  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • atonische Anfälle (Bewusstseinsverlust + Muskelentspannung).

Bei Säuglingen unterscheiden sich die Manifestationen der Krankheit etwas. Manchmal sind sie schwer von normalen motorischen Aktivitäten zu unterscheiden. Bei genauer Beobachtung kann jedoch festgestellt werden, dass das Kind aufgehört hat zu schlucken, sein Blick auf ein Objekt gerichtet ist und nicht auf äußere Reize reagiert.

Meistens geht es bei Anfällen um Fieber, übermäßige Tränen und Reizbarkeit. Nach der Rückkehr des Bewusstseins gibt es eine Schwäche in der rechten oder linken Körperhälfte, die mehrere Tage anhalten kann.

Was sind die Anfälle?

Neben den klassischen epileptischen Anfällen gibt es auch kleine Formen der Krankheit. Sie sind durch einen vorübergehenden Strom gekennzeichnet, eine vollständige Bewusstseinsabschaltung. Der Angriff wird von einer gewalttätigen Reaktion der inneren Organe begleitet.

Bei Kindern gibt es folgende Arten von Epilepsie-Anfällen:

  1. Kataleptische Anfälle treten meistens vor dem Hintergrund emotionaler Überlastung auf. In diesem Fall fällt das Kind, aber nicht scharf. Durch das Reduzieren des Muskeltonus legt er sich sozusagen fest. Während der Frustration am Patienten bleibt das Bewusstsein und das Gedächtnis geht nicht verloren.
  2. Narkoleptischer Anfall ist durch eine plötzliche Entwicklung gekennzeichnet. Das Kind hat einen unüberwindlichen Zustand der Schläfrigkeit. Nach dem Aufwachen wird es schnell wiederhergestellt, alle Prozesse kehren allmählich zum Normalzustand zurück. Der Patient fühlt sich ausgeruht.
  3. Hysterischer Anfall tritt als Folge eines mentalen Traumas und mit einer großen Menschenmenge auf. Der Patient fällt sanft auf den Boden und versucht, nicht mit scharfen Gegenständen zusammenzustoßen. Der Anfall kann zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden dauern. Zu dieser Zeit rollt das Kind auf dem Boden und klopft, laut schreit oder stöhnt.

Diagnosemethoden

Wenn die ersten Symptome einer Epilepsie bei einem Kind auftreten, muss ein Arzt konsultiert werden. Die Diagnose der Krankheit erfolgt in zwei Schritten. Zuerst sammelt der Arzt die Anamnese des Patienten und fährt dann mit den instrumentellen Methoden zur Bestätigung der Krankheit fort.

Für einen Spezialisten ist es wichtig zu wissen, wann die ersten Anfälle auftraten, wie die Schwangerschaft fortgeschritten ist und ob die Eltern schlechte Gewohnheiten haben. Solche Fragen erlauben meistens, den neurologischen Status eines kleinen Patienten zu bestimmen.

Gehen Sie im nächsten Schritt direkt zur ärztlichen Untersuchung. Die informativste Diagnosemethode ist die Elektroenzephalographie-Studie. Mit dem EEG können Sie die bioelektrische Aktivität des Gehirns und mögliche pathologische Veränderungen in seiner Struktur bestimmen.

Bei komplexen Formen der Krankheit werden wiederholte Studien vorgeschrieben. Bei Videoaufnahmen dauert es manchmal eine lange EEG-Aufnahme.

Weitere diagnostische Methoden umfassen die MRI und CT des Gehirns, mit denen Sie die Ursache der Erkrankung ermitteln können. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung bestätigt oder verweigert der Arzt das Vorliegen der Krankheit und bespricht gegebenenfalls die Behandlungstaktik mit den Eltern.

Grundprinzipien der Therapie

Die Behandlung von Epilepsie ist komplex. Normalerweise bedeutet dies eine Änderung der Arbeitsweise und Ruhe, der Diät und auch der Medikation.

Ärzte empfehlen, Stress und psychoemotionale Erfahrungen zu vermeiden, um die Anzeige von Fernsehprogrammen und Computerarbeit zu beschränken. Das Kind sollte sich mehr im Freien aufhalten und praktikable Sportarten ausüben.

Was die Ernährung anbelangt, bedeutet dies keine strengen Einschränkungen. Es ist nur notwendig, die Menge an verbrauchtem Salz und Flüssigkeit zu kontrollieren.

Die medikamentöse Behandlung wird individuell unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten und seines Alters verschrieben. Verwenden Sie in der Regel Antikonvulsiva (Phenobarbital, Valproat-Natrium, Difenin). Die Einnahme von Medikamenten beginnt mit geringen Dosen, wodurch sich die Anzahl der Pillen allmählich erhöht. Bei kleinen Patienten ist Phenobarbital am effektivsten.

Er hat praktisch keine Nebenwirkungen, das Medikament wird gut vertragen, verursacht keine Veränderungen in der Psyche. Die Behandlung ist in der Regel lang und der Kurs kann nicht an einem Tag unterbrochen werden. Wenn die Anzahl der Anfälle und deren Intensität abnehmen, beginnt die Medikation vollständig zu erfolgen.

Eine weitere Behandlungsmöglichkeit bei Epilepsie ist die Operation. Seine Hilfe wird in Anspruch genommen, wenn die Krankheit durch Neoplasmen im Gehirn symptomatisch ist.

Genesungsprognose

Säuglinge haben eine günstige Prognose für Epilepsie. In diesem Alter ist die Pathologie perfekt für eine Therapie geeignet, und mit der Zeit nimmt die Anfallsaktivität ab.

Bei Jugendlichen kann mit Hilfe von Medikamenten eine vollständige Kontrolle über die Anfälle erreicht werden. Wenn sich die Epilepsie vier Jahre lang nicht manifestiert, entscheidet der Arzt in der Regel, Antikonvulsiva abzusetzen.

Laut Statistik treten Anfälle bei 60% der Patienten nicht auf.

Vorbeugende Maßnahmen

Kann das Auftreten von Epilepsie bei einem Kind verhindert werden? Um dieser Krankheit vorzubeugen, empfehlen Ärzte, bereits während der Schwangerschaft zu beginnen. Alle neun Monate sollte sich eine Frau um ihre Gesundheit kümmern, richtig essen, Stresssituationen vermeiden.

Nach der Geburt trägt das Stillen dazu bei, das Risiko für das Auftreten der Krankheit zu verringern. Milch enthält in seiner Zusammensetzung eine Vielzahl von Substanzen, die für die volle Entwicklung des Gehirns erforderlich sind. Darüber hinaus beruhigt der enge Kontakt mit der Fütterung das Baby.

In Anbetracht der vielfältigen Formen der Epilepsie sind auch einzelne Anfälle von Krämpfen ein Grund, zum Arzt zu gehen. Eine rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung kann das Leben eines Kindes erheblich vereinfachen.

Anzeichen und Ursachen von Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr und älter, Methoden zur Behandlung der Krankheit

Epilepsie bei Kindern ist eine der häufigsten chronischen neurologischen Pathologien. In den meisten Fällen (80%) manifestiert es sich bereits in der Kindheit. Durch die rechtzeitige Entdeckung kann eine effektivere Behandlung durchgeführt werden, die es dem Patienten ermöglicht, ein Leben lang zu leben.

Allgemeine Merkmale der Epilepsie

Epilepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung. Charakterisiert durch das plötzliche Auftreten epileptischer Anfälle, die mit einer Störung der Gehirnaktivität einhergehen.

Während eines paroxysmalen Anfalls kann sich der Patient nicht selbst kontrollieren, die motorische, mentale und empfindliche Funktion ist deaktiviert. Es ist fast unmöglich, sein Auftreten vorherzusagen, da die Krankheit unter den wenigsten verstanden wird und hauptsächlich auf genetischer Ebene übertragen wird.

Epilepsie wird häufiger bei Kindern diagnostiziert. Wenn wir das genaue Alter berücksichtigen, zu dem es auftreten kann, gibt es keine eindeutige Antwort. Grundsätzlich wird die Krankheit ab 5 Jahren und bis zu 18 Jahren erkannt.

Die Ursachen der Krankheit

Das Gehirn des Kindes ist mit bioelektrischer Aktivität ausgestattet, wodurch bestimmte elektrische Entladungen mit genauer Frequenz auftreten. Wenn das Baby gesund ist und es keine Abweichungen in der Funktionsweise des Gehirns gibt, lösen diese Prozesse keine abnormalen Zustandsänderungen aus.

Epileptische Anfälle treten auf, wenn elektrische Entladungen unterschiedliche Stärke und Frequenz haben. Der Verlauf der Erkrankung unterscheidet sich je nachdem, welcher Teil der Hirnrinde pathologische Entladungen bildet.

Die Ursachen der Epilepsie sind:

  • Defekte in der Struktur des Gehirns;
  • pathologische Prozesse in der Arbeit;
  • Down-Krankheit;
  • Konjugationsgelbsucht bei Säuglingen;
  • Abnormalitäten bei der Bildung des Gehirns;
  • Gehirnerschütterungen, traumatische Hirnverletzungen (wir empfehlen zu lesen: Behandlung der Gehirnerschütterung bei Kindern zu Hause);
  • Vererbung;
  • schwere ZNS-Erkrankungen (Krämpfe, hohes Fieber, Schüttelfrost, Fieber);
  • infektiöse / virale Erkrankungen der Gehirnstrukturen.

Die Hauptsymptome der Krankheit bei Kindern

Da das Konzept der "Epilepsie" etwa 60 Arten der Erkrankung umfasst, ist es schwierig, sie durch individuelle Anzeichen zu identifizieren. Viele Eltern glauben, dass sich diese Pathologie nur in Form epileptischer Anfälle manifestiert, und misst daher einigen Alarmsignalen keine Bedeutung bei. Für jedes Alter haben Kinder die wichtigsten charakteristischen Symptome, die unabhängig voneinander erkannt werden können.

Die Krankheitssymptome bei Säuglingen werden nicht immer rechtzeitig erkannt, weshalb Kinder im ersten Lebensjahr besondere Beobachtung erfordern.

Merkmale der Epilepsie bei Säuglingen

Die Pathologie bei Neugeborenen und Kindern unter einem Jahr manifestiert sich in gleicher Weise. Eltern sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn solche Signale beobachtet werden:

  • Blaufärbung des Dreiecks beim Füttern;
  • unwillkürliches Zucken der Gliedmaßen;
  • den Blick auf einen Punkt fokussieren;
  • das Baby reagiert für einige Minuten nicht auf die Geräusche, fängt an zu weinen, spontaner Stuhlgang ist möglich;
  • Muskeln im Gesicht werden taub und ziehen sich dann schnell zusammen.

Anzeichen einer Krankheit bei älteren Kindern

Schüler und Jugendliche verschlechtern häufig ihr Verhalten, werden krankheitsanfällig und aggressiv, ihre Stimmung ändert sich dramatisch. Diese Kinder benötigen auf jeden Fall die Hilfe eines Psychologen, da sie sonst die psychische und körperliche Gesundheit des Kindes beeinträchtigen. Eltern sollten ihr Kind unterstützen und betreuen, so dass Beziehungen zu Gleichaltrigen, Schule und Freizeit keine negativen Ausbrüche verursachen.

Arten und Formen der Epilepsie

Es gibt mehr als 40 Arten von Epilepsie. Die Einstufung der Krankheit hängt von mehreren Faktoren ab - charakteristische Symptome, Lokalisierung des pathologischen Bereichs, die Dynamik der Pathologie und das Alter, wenn die ersten epileptischen Anzeichen gefunden werden. Die Haupttypen der Krankheit sind symptomatische Epilepsie bei Kindern, Rolandie, nächtliche usw.

  • periodische Krämpfe der 2 Typen - Tonic (gestreckte Gliedmaßen, einige Muskeln sind vollständig immobilisiert) und clonic (Muskeln ziehen sich spontan zusammen) (wir empfehlen zu lesen: Wie behandelt man Tonic-Krämpfe bei Kindern?)
  • bei Bewusstseinsverlust fehlt der Atem vorübergehend;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • Gedächtnisverlust zum Zeitpunkt des Angriffs.
  • unterer Gesichtsbereich und bewegliche Zunge;
  • Unfähigkeit, Sprache zu reproduzieren;
  • der Angriff dauert 3-5 Minuten, es kommt nicht zu Gedächtnis- und Bewusstseinsverlust;
  • der Patient fühlt ein Kribbeln im Mund und im Hals;
  • Bein- und Armkrämpfe;
  • Speichelfluss nimmt zu;
  • Anfälle treten häufiger in der Nacht auf.
  • Sprechstörung;
  • Halluzinationen (visuell, Geschmack);
  • instabiler Blutdruck;
  • Darmprobleme (Übelkeit, häufiger Leergneigung etc.);
  • Schüttelfrost
  • vermehrtes Schwitzen
  • Enuresis;
  • nächtliche Anfälle;
  • Parasomnien (Zittern der Gliedmaßen beim Aufwachen oder Schlafen);
  • Schlafwandeln;
  • Schlaf schlecht, sprich im Traum;
  • starke Reizbarkeit und Aggression;
  • Albträume
  • "Einfrieren" eines Blickes;
  • Kopfdrehungen synchron mit der Drehung der Gliedmaßen durchgeführt;
  • unvernünftige Verschlechterung der Gesundheit (Magen-Darm-Probleme, Erbrechen, hohe Körpertemperatur, Fieber);
  • Anfälle werden nicht erinnert.

Die Krankheit wird nicht nur nach Typ klassifiziert, es gibt verschiedene Formen. Je nach Bereich des betroffenen Gebiets unterscheidet sich der Verlauf der Angriffe. Es gibt 4 Formen von Epilepsie:

  • Krämpfe;
  • spezifische Gestikulation;
  • Koordinationsstörung;
  • sabbern
  • Hände und Füße schütteln;
  • Institution des Kopfes und der Augen;
  • eine Vielzahl von Anfällen, die sich in den Anzeichen und im Zustand des Patienten unterscheiden.
  • das Kind erinnert sich an alle Handlungen und Emotionen während des Angriffs;
  • Halluzinationen sind schwer von der Realität zu unterscheiden;
  • in einen Traum gehen;
  • häufiges Wiederholungsgefühl;
  • physiologische Störungen (Blutdrucksprünge, starkes Schwitzen, gastrointestinale Dysfunktion usw.);
  • Obsessive Gedanken, schnelle Stimmungsschwankungen (wir empfehlen zu lesen: Wie erkennt man das Syndrom der Obsessiven Bewegungen bei Kindern?).
  • visuelle Halluzinationen (Farbflecken, Kreise, Blitze);
  • der Verlust von Bereichen aus den Augen;
  • häufiges Blinken;
  • Zuckende Augäpfel.
  • Parästhesie, Taubheitsgefühl in einigen Gebieten;
  • Störung des Bewusstseins;
  • schlechter Schlaf;
  • Schwindel;
  • Orientierungsverlust im Raum;
  • ein gefrorener Blick.

Arten von Anfällen bei Kindern

Es wird angenommen, dass der Hauptindikator für Epilepsie-Anfälle ist, ist es aber nicht. Die Krankheit kann sich auf verschiedene Weise manifestieren, daher sollten Sie sich mit allen Arten von Anfällen bei Kindern vertraut machen.

Es gibt solche Formen:

  • Krampfanfälle bei Kindern beginnen mit 2 - 6 Jahren. Der Angriff erscheint unmittelbar nach dem Schlaf, äußert sich in einem Kopfnicken (Kopfnicken), während die Arme zur Brust hin angehoben werden. Hält einige Sekunden an.
  • Atonische Angriffe - sehen aus wie eine normale Ohnmacht.
  • Krampfanfälle - dauern von 30 Sekunden bis 25 Minuten. Anfangs gibt es Muskelkrämpfe, das Atmen fehlt fast. Krämpfe können von Enuresis begleitet werden.
  • Nicht-konvulsive Anfälle (Absans) - beobachtet ab 5 Jahren. Der Junge wirft seinen Kopf für 20 bis 30 Sekunden zurück, die Augenlider sind geschlossen und rütteln ein wenig.

Diagnose der Krankheit

Wenn Eltern Anzeichen von Epilepsie bei ihrem Kind bemerken, sollten Sie sich mit einem Neurologen in Verbindung setzen, um sich einer Reihe diagnostischer Verfahren zu unterziehen. Nicht immer weisen Abweichungen im Verhalten von Kindern auf das Vorliegen der Krankheit hin.

Dies geschieht als eine Variante der Norm (zum Beispiel ist es bei Säuglingen sehr leicht, erhöhte motorische Aktivität mit Anzeichen von Epilepsie zu verwechseln) sowie als Symptom anderer neurologischer Pathologien. Diagnosemethoden in der modernen Medizin:

  • MRI;
  • CT-Scan;
  • Enzephalographie;
  • Deprivation, Photostimulation, Schlafhyperventilation;
  • EEG-Videoüberwachung und Nachtruhe EEG (wir empfehlen zu lesen: Was zeigt das Gehirn-EEG bei einem Kind?).
Bei Verdacht auf ein Kind wird ein CT-Scan oder eine MRT des Gehirns durchgeführt.

In einigen Fällen schreibt der Arzt eine erneute Untersuchung vor, weil Eine epileptiforme Aktivität bei einem Kind ist ohne diese Krankheit möglich. Die Diagnose hilft dabei, die Diagnose zu bestätigen / abzulehnen, eine wirksame Behandlung vorzuschreiben und die Dynamik der Pathologie zu verfolgen.

Epilepsiebehandlung

Wenn die Diagnose gestellt ist, verschreibt der Arzt eine wirksame Behandlung zur Beseitigung der Ursache, die unangenehme Symptome und Paroxysmen hervorruft, die durch falsche Aktivierung von Neuronen verursacht werden. In der modernen Medizin werden verschiedene medizinische Methoden angewendet (Mono- / Polytherapie, nichtmedikamentöse Behandlung und Chirurgie).

Die Therapie für jeden Patienten wird individuell ausgewählt, der Spezialist berücksichtigt den Schweregrad der Symptome, die Häufigkeit und den Schweregrad der Anfälle. Der Kurs reicht von 2 bis 4 Jahren, manchmal ist eine lebenslange Behandlung erforderlich. Unabhängig von der Verschreibung des Arztes sollte der Patient zusätzlich die folgenden Empfehlungen beachten:

  • korrektes Tagesregime;
  • eine spezielle (ketogene) Diät (wir empfehlen zu lesen: das ketogene Diätmenü für Epilepsie bei Kindern);
  • ggf. einen Psychologen aufsuchen.

Erste Hilfe während des Anfalls

  • Legen Sie das Baby auf eine flache, nicht überbewertete Oberfläche.
  • Sie können den Kopf und den Torso auf die Seite drehen, so dass Erbrochenes nicht in die Atemwege gelangt.
  • Wenn keine natürliche Frischluftzufuhr vorhanden ist, öffnen Sie das Fenster.
  • Versuchen Sie nicht, den Anfall zu stoppen oder einen harten Gegenstand in den Mund zu stecken.
  • Wenn der Angriff länger als 5 Minuten dauert, rufen Sie einen Krankenwagen an.

Gebrauch von Drogen

Die medikamentöse Behandlung wird durch einen Kurs verordnet, der von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren variiert. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Häufigkeit von Anfällen zu reduzieren und die Kontrolle über sie zu erlangen. Normalerweise reicht eine solche Methode für die Genesung aus, in 30% aller Fälle wird eine vollständige Genesung erreicht.

Der Arzt verschreibt Antikonvulsiva. Der Empfang beginnt mit einer kleinen Dosis, die Dosis steigt allmählich an. Verwenden Sie bis heute solche Arzneimittel wie:

  • Diazepam;
  • Luminali;
  • Tegretol;
  • Konvuleks;
  • Fenlepsin;
  • Depakin;
  • Levetiracetam;
  • Oxcarbazepin;
  • Lamotrigin;
  • Difenin.

Drogenfreie Methoden

Die Hauptmethode der nicht-pharmakologischen Therapie ist die ketogene Diät. Konsumierte Produkte müssen das richtige Verhältnis von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten haben (pro 1 Gramm Proteine ​​und Kohlenhydrate 4 Gramm Fett). Verwenden Sie auch die folgenden Methoden zur Behandlung der Krankheit: BOS-Therapie, Immuntherapie, Psychotherapie und hormonelle Einnahme.

Chirurgische Intervention

Die Operation wird nur als letzter Ausweg durchgeführt. Es ist wirksam bei der Behandlung von symptomatischer Epilepsie, die durch das Auftreten von Tumoren (frontal, temporal) ausgelöst wird. Verwenden Sie die folgenden Operationsmethoden:

  • extratemporale Resektion;
  • Hemisphärektomie;
  • vordere temporale Lobektomie;
  • Implantatinsertion zur Stimulierung des Vagusnervs;
  • zeitlich begrenzte Resektion.

Prognose für Genesung und Prävention

Die Zulassung von Antikonvulsiva in der Pubertät ermöglicht es in 75% der Fälle, alle Symptome zu stoppen, das Auftreten von Anfällen zu verhindern und den Patienten vollständig zu heilen. Vorbehaltlich der Empfehlungen sind die Aussichten für die Zukunft günstig.

Um zu verhindern, dass Eltern den Gesundheitszustand ihres Kindes überwachen und regelmäßig einen Neurologen aufsuchen. Nach der Genesung und Beseitigung von Anfällen können Sie weiterhin eine Diät einhalten und einen normalen psychoemotionalen Zustand beibehalten.

Epilepsie bei Kindern

Epilepsie bei Kindern ist eine chronische zerebrale Erkrankung, die durch wiederkehrende, stereotypische Anfälle gekennzeichnet ist, die ohne offensichtliche auslösende Faktoren auftreten. Die häufigsten Manifestationen der Epilepsie bei Kindern sind epileptische Anfälle, die in Form tonisch-klonischer Anfälle, Fehlzeiten, myoklonischer Anfälle mit oder ohne Bewusstseinsverletzung auftreten können. Zur Instrumental- und Labordiagnostik der Epilepsie bei Kindern gehören ein EEG, eine Röntgenaufnahme des Schädels, CT, MRI und PET des Gehirns, eine biochemische Analyse von Blut und Liquor. Die allgemeinen Prinzipien der Behandlung von Epilepsie bei Kindern setzen die Einhaltung eines Schutzschemas, einer antikonvulsiven Therapie und einer Psychotherapie voraus. wenn nötig - neurochirurgische Behandlung.

Epilepsie bei Kindern

Epilepsie bei Kindern ist eine chronische Pathologie des Gehirns, die bei wiederkehrenden unprovozierten Anfällen oder deren autonomen, psychischen, sensorischen Äquivalenten aufgrund der hypersynchronen elektrischen Aktivität der Neuronen des Gehirns auftritt. Laut Statistiken in der Pädiatrie tritt Epilepsie bei 1-5% der Kinder auf. Bei 75% der Erwachsenen mit Epilepsie tritt das Debüt der Erkrankung im Kindesalter oder im Jugendalter auf.

Bei Kindern treten neben gutartigen Formen der Epilepsie bösartige (progressive und therapieresistente) Formen auf. Oft treten epileptische Anfälle bei Kindern atypisch auf, gelöscht und das klinische Bild entspricht nicht immer den Veränderungen des Elektroenzephalogramms. Pädiatrische Neurologie ist das Studium der Epilepsie bei Kindern und deren Spezialgebiet Epileptologie.

Ursachen von Epilepsie bei Kindern

Die Unreife des Gehirns, die durch das Vorherrschen von Erregungsprozessen gekennzeichnet ist, die für die Bildung funktioneller Interneuronverbindungen erforderlich sind, ist ein Faktor für die Epileptogenese im Kindesalter. Darüber hinaus tragen epileptische Neuronen zur vororbiden organischen Hirnschädigung (genetisch oder erworben) bei, wodurch die Krampfbereitschaft erhöht wird. In der Ätiologie und Pathogenese der Epilepsie bei Kindern spielt die vererbte oder erworbene Anfälligkeit für die Krankheit eine bedeutende Rolle.

Die Entwicklung idiopathischer Formen der Epilepsie bei Kindern ist in den meisten Fällen mit einer genetisch bedingten Instabilität neuronaler Membranen und einem gestörten Neurotransmitter-Gleichgewicht verbunden. Es ist bekannt, dass bei idiopathischer Epilepsie bei einem Elternteil das Risiko für die Entwicklung einer Epilepsie bei einem Kind etwa 10% beträgt. Epilepsie bei Kindern kann mit erblichen metabolischen Defekten (Phenylketonurie, Leukinose, Hyperglykämie, mitochondriale Enzephalomyopathien), chromosomalen Syndromen (Down-Syndrom), erblichen neurokutanen Syndromen (Neurofibromatose, tuberöse Sklerose) und anderen assoziiert sein.

In der Struktur der Epilepsie bei Kindern treten häufiger symptomatische Formen der Krankheit auf, die sich als Folge einer vorgeburtlichen oder postnatalen Hirnschädigung entwickeln. Unter den pränatalen Faktoren spielen Schwangerschaftstoxizität, fötale Hypoxie, intrauterine Infektionen, fötales Alkoholsyndrom, intrakranielle Geburtstrauma und schwerer Gelbsucht von Neugeborenen eine führende Rolle. Frühe organische Hirnschäden, die zur Manifestation von Epilepsie bei Kindern führen, können mit angeborenen Abnormalitäten des Gehirns, Neuroinfektionen, die von einem Kind übertragen werden (Meningitis, Enzephalitis, Arachnoiditis), TBI; Komplikationen bei häufigen Infektionskrankheiten (Influenza, Pneumonie, Sepsis usw.), Komplikationen nach der Impfung usw. Bei Kindern mit Zerebralparese wird in 20-33% der Fälle eine Epilepsie festgestellt.

Kryptogene Formen der Epilepsie bei Kindern haben vermutlich einen symptomatischen Ursprung, ihre verlässlichen Ursachen bleiben jedoch selbst bei Verwendung moderner Methoden des Neuroimaging unklar.

Klassifikation der Epilepsie bei Kindern

Weisen Sie je nach Art der epileptischen Anfälle Folgendes zu:

1. Fokale Epilepsie bei Kindern, die bei fokalen (lokalen, partiellen) Anfällen auftritt:

  • einfach (mit motorischen, vegetativen, somatosensorischen, mentalen Komponenten)
  • komplex (mit Bewusstseinsstörung)
  • mit sekundärer Generalisierung (Verwandlung in generalisierte tonisch-klonische Anfälle)

2. Generalisierte Epilepsie bei Kindern mit primären generalisierten Anfällen:

  • Abwesenheiten (typisch, atypisch)
  • klonische Anfälle
  • tonisch-klonische Anfälle
  • myoklonische Anfälle
  • atonische Anfälle

3. Epilepsie bei Kindern mit nicht klassifizierbaren Anfällen (wiederholte, zufällige, reflexartige, epileptische Zustände usw.).

Lokalisationsbedingte und generalisierte Formen der Epilepsie bei Kindern werden unter Berücksichtigung der Ätiologie in idiopathische, symptomatische und kryptogene Formen unterteilt. Bei den idiopathischen fokalen Formen der Krankheit bei Kindern sind die benigne Rolandie-Epilepsie, die Epilepsie mit occipitalen Paroxysmen und das Lesen der Epilepsie am häufigsten; Zu den generalisierten idiopathischen Formen zählen gutartige Krämpfe des Neugeborenen, myoklonische und abszessartige Epilepsie der Kindheit und Jugend, usw.

Symptome der Epilepsie bei Kindern

Die klinischen Manifestationen der Epilepsie bei Kindern sind unterschiedlich und hängen von der Form der Erkrankung und den Anfallsarten ab. In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns nur mit einigen epileptischen Anfällen, die in der Kindheit auftreten.

In der prodromalen Periode eines epileptischen Anfalls werden gewöhnlich Vorläufer bemerkt, einschließlich affektiver Störungen (Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Angst) und Aura (somatosensorisch, auditorisch, visuell, Geschmack, olfaktorisch, mental).

Bei einem „großen“ (generalisierten) Anfall verliert ein an Epilepsie leidendes Kind plötzlich das Bewusstsein und fällt mit einem Stöhnen oder Schrei. Die tonische Phase des Anfalls dauert einige Sekunden und wird von Muskelverspannungen begleitet: Kopfhängeln, Zusammenbacken des Kiefers, Apnoe, Gesichtscyanose, erweiterte Pupillen, Beugung der Arme in den Ellbogen, Streckung der Beine. Dann wird die Tonika-Phase durch 1-2 Minuten dauernde klonische Krämpfe ersetzt. In der klonischen Phase des Anfalls werden lautes Atmen, Schaumablassen aus dem Mund und oft Zungen beißen, unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang beobachtet. Nach Abklingen der Anfälle reagieren Kinder normalerweise nicht auf umgebende Reize, schlafen ein und erholen sich in Amnesie.

„Kleine“ Anfälle (Abszesse) bei Kindern, die an Epilepsie leiden, sind durch eine kurzzeitige (4–20 Sekunden) Deaktivierung des Bewusstseins gekennzeichnet: Blinzeln der Augen, Anhalten von Bewegungen und Sprechen, gefolgt von einer Unterbrechung der Aktivität und Amnesie. Bei komplexen Abwesenheiten können motorische Phänomene (myoklonisches Ruckeln, Abrollen der Augäpfel, Kontraktion der Gesichtsmuskeln), vasomotorische Störungen (Rötung oder Blanchieren des Gesichts, Speichelfluss, Schwitzen) und motorischer Automatismus auftreten. Angriffe auf Abwesenheiten werden täglich und mit großer Häufigkeit wiederholt.

Einfache fokale Anfälle bei Epilepsie bei Kindern können von Zucken einzelner Muskelgruppen begleitet sein; ungewöhnliche Empfindungen (auditiv, visuell, geschmacklich, somatosensorisch); Anfälle von Kopfschmerzen und Bauchschmerzen, Übelkeit, Tachykardie, Schwitzen, Fieber; psychische Störungen.

Der lange Verlauf der Epilepsie führt zu einer Veränderung des neuropsychologischen Status von Kindern: Viele von ihnen haben Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Einige Formen der Epilepsie bei Kindern treten mit einer Abnahme der Intelligenz auf.

Diagnose von Epilepsie bei Kindern

Ein moderner Ansatz zur Diagnose von Epilepsie bei Kindern basiert auf einer gründlichen Untersuchung der Anamnese, der Beurteilung des neurologischen Status und Instrumenten- und Laboruntersuchungen. Der Neurologe oder Epileptologe der Kinder muss die Häufigkeit, Dauer, den Zeitpunkt des Auftretens der Anfälle, das Vorhandensein und die Art der Aura, den jeweiligen Verlauf des Anfalls, die Nachbeobachtungszeit und die Interiktionszeiten kennen. Besonderes Augenmerk wird auf perinatale Pathologie, frühe organische Hirnschäden bei Kindern und Epilepsie bei Angehörigen gelegt.

Um den Bereich erhöhter Erregbarkeit im Gehirn und die Form der Epilepsie zu bestimmen, wird die Elektroenzephalographie durchgeführt. Typisch für Epilepsie bei Kindern ist das Vorhandensein von EEG-Anzeichen: Peaks, scharfe Wellen, Peak-Wave-Komplexe, paroxysmale Rhythmen. Da epileptische Phänomene nicht immer im Ruhezustand zu finden sind, ist es häufig erforderlich, das EEG mit Funktionstests (Lichtstimulation, Hyperventilation, Schlafentzug, pharmakologische Tests usw.) der EEG-Überwachung bei Nacht oder der Langzeit-EEG-Videoüberwachung zu erfassen, wodurch die Wahrscheinlichkeit des Erfassens pathologischer Veränderungen erhöht wird.

Um das morphologische Substrat der Epilepsie bei Kindern zu bestimmen, wird eine Röntgenaufnahme des Schädels, ein CT-Scan, eine MRT, ein PET des Gehirns durchgeführt. Beratung des Kinderauges, Augenheilkunde. Um kardiogene Paroxysmen auszuschließen, wird eine Elektrokardiographie und eine tägliche Überwachung des EKG des Kindes durchgeführt. Um den ätiologischen Charakter der Epilepsie bei Kindern zu bestimmen, kann es erforderlich sein, die biochemischen und immunologischen Marker des Blutes zu untersuchen, eine Lumbalpunktion mit dem Studium der Liquor cerebrospinalis durchzuführen und den chromosomalen Karyotyp zu bestimmen.

Die Epilepsie muss vom krampfartigen Syndrom bei Kindern, Spasmophilie, Fieberkrämpfen und anderen epileptiformen Anfällen unterschieden werden.

Behandlung von Epilepsie bei Kindern

Wenn Sie das Regime eines Kindes mit Epilepsie organisieren, sollten Sie Überbelastung und Angstzustände vermeiden. In manchen Fällen ist dies eine langfristige Sonneneinstrahlung, Fernsehen oder Arbeiten am Computer.

Kinder, die an Epilepsie leiden, benötigen eine langfristige (manchmal lebenslange) Therapie mit individuell ausgewählten Antikonvulsiva. Antikonvulsiva werden in der Monotherapie mit einer schrittweisen Dosissteigerung bis zur Kontrolle der Anfälle verschrieben. Traditionell werden verschiedene Derivate von Valproinsäure, Carbamazepin, Phenobarbital, Benzodiazepinen (Diazepam) sowie Antikonvulsiva der neuen Generation (Lamotrigin, Topiramat, Oxcarbazepin, Levetiracetam usw.) zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern verwendet. Mit der Ineffektivität der Monotherapie, wie sie von einem Arzt verschrieben wird, wird ein zusätzliches Antiepileptikum ausgewählt.

Von nicht-pharmakologischen Methoden zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern kann Psychotherapie, BOS-Therapie angewendet werden. Positive Methoden für Epilepsie bei Kindern, die gegen antikonvulsive Medikamente resistent sind, alternative Methoden wie Hormontherapie (ACTH), ketogene Diät, Immuntherapie haben sich als positiv erwiesen.

Neurochirurgische Verfahren zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern finden noch keine breite Anwendung. Dennoch gibt es Informationen über die erfolgreiche chirurgische Behandlung von behandlungsresistenten Formen der Epilepsie bei Kindern durch Hemisphärektomie, vordere Temporalobektomie, extratemporale neokortikale Resektion, begrenzte temporäre Resektion und Stimulation des Vagusnervs mit implantierbaren Vorrichtungen. Die Auswahl der Patienten für die chirurgische Behandlung erfolgt kollektiv unter Beteiligung von Neurochirurgen, pädiatrischen Neurologen und Psychologen, wobei die möglichen Risiken und die erwartete Wirksamkeit der Intervention sorgfältig bewertet werden.

Eltern von Kindern, die an Epilepsie leiden, sollten in der Lage sein, dem Kind während eines epileptischen Anfalls Nothilfe zu leisten. Wenn ein Vorläufer eines Anfalls auftritt, sollte das Kind auf den Rücken gelegt werden, sich von engen Kleidungsstücken befreien und freien Luftzugang gewährleisten. Um ein Anhaften der Zunge und das Absaugen von Speichel zu vermeiden, sollte der Kopf des Kindes zur Seite gedreht werden. Zur Linderung langer Krämpfe ist die rektale Verabreichung von Diazepam möglich (in Form von Zäpfchen, Lösung).

Prognose und Prävention von Epilepsie bei Kindern

Die Erfolge der modernen Pharmakotherapie der Epilepsie ermöglichen eine vollständige Kontrolle der Anfälle bei den meisten Kindern. Bei regelmäßiger Anwendung von Antiepileptika können Kinder und Jugendliche mit Epilepsie ein normales Leben führen. Wenn nach 3-4 Jahren eine vollständige Remission (keine Anfälle und Normalisierung des EEG) erreicht wird, kann der Arzt die Einnahme von Antiepileptika nach und nach vollständig einstellen. Nach Annullierung treten Anfälle bei 60% der Patienten nicht mehr auf.

Eine ungünstigere Prognose weist bei Kindern eine Epilepsie auf, die durch frühzeitige Anfälle, epileptische Zustände, eine Abnahme der Intelligenz und einen Mangel an Wirkung bei der Verabreichung von Grundarzneimitteln gekennzeichnet ist.

Die Prävention von Epilepsie bei Kindern sollte während der Schwangerschaftsplanung beginnen und nach der Geburt des Kindes fortgesetzt werden. Bei Auftreten der Erkrankung ist ein frühzeitiger Beginn der Behandlung erforderlich, Einhaltung des Behandlungsplans und empfohlener Lebensstil, Beobachtung des Kindes durch den Epileptologen. Pädagogen, die mit Kindern, die an Epilepsie leiden, arbeiten, sollten über die Erkrankung des Kindes und über die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei epileptischen Anfällen informiert werden.

Ursachen von Epilepsie-Anfällen bei Kindern

Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung des chronischen Typs, die durch das Auftreten regelmäßiger Krampfanfälle gekennzeichnet ist.

Die Diagnose der Pathologie tritt in den meisten Fällen im Kindesalter auf. Die Behandlung der Krankheit beinhaltet den Einsatz komplexer Techniken und eines spezifischen Handlungsalgorithmus, um Angriffe zu verhindern und zu verhindern.

Die Ursachen der Epilepsie bei Kindern sind vielfältig und können nicht nur interne, sondern auch externe Faktoren umfassen.

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Konzept und Funktionen

Die Epilepsie gehört zur Kategorie der Pathologien, die sich als Folge einer Störung bestimmter Teile des Gehirns manifestieren.

In der medizinischen Praxis vereint dieser Begriff eine Gruppe von Krankheiten, deren Symptome durch das Auftreten regelmäßiger stereotypischer Anfälle begleitet werden, die in verschiedenen Formen auftreten.

Krampfzustände können von Bewusstseinsverlust begleitet sein, tonisch-klonisch oder myoklonisch sein.

Angriffe treten plötzlich ohne provokative Faktoren auf.

Merkmale der Krankheit:

  • Epilepsie-Anfall ist eine Störung der vegetativen Prozesse, der geistigen Aktivität und der motorischen Mechanismen;
  • Die Entwicklung der Epilepsie kann lange Zeit in asymptomatischer Form vorkommen (Anfälle treten ab dem Moment der kritischen Läsion bestimmter Teile des Gehirns auf).
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Ursachen

Die Hauptursachen für Epilepsie bei Kindern sind die genetische Veranlagung und die negativen Auswirkungen externer oder interner Faktoren auf das Gehirn.

Die Neigung zur Pathologie kann im Stadium der intrauterinen Entwicklung des Babys oder in den ersten Lebensjahren auftreten.

Gefährdet sind Kinder zwischen fünf und elf Jahren. Die Ursachen der Epilepsie hängen direkt mit dem Zustand des Gehirns und der Funktionsweise seiner spezifischen Systeme zusammen.

Folgende Faktoren können bei einem Kind zu Epilepsie führen:

  • unkontrollierte Anwendung potenter Arzneimittel während der Schwangerschaft;
  • genetische Veranlagung;
  • angeborene Fehlbildungen des Gehirns bei Kindern;
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch während der Schwangerschaft
  • Schädigung des cephalischen Kreislaufs ischämischer Natur;
  • Komplikationen bei Hirnverletzungen;
  • chromosomale Pathologien (zum Beispiel Down-Krankheit);
  • kritischer Mangel an Vitalstoffen im Körper;
  • die Folgen von Komplikationen bei Infektionskrankheiten;
  • Komplikationen bei schwerer Gelbsucht von Neugeborenen;
  • erbliche neurokutane Erkrankungen;
  • Progression von Gehirntumoren;
  • angeborene und erworbene Erkrankungen des Nervensystems;
  • Auswirkungen von Geburtsverletzungen.
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Redaktionsausschuss

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Klassifizierung

Die Epilepsie ist in zahlreiche Arten unterteilt, aber für Kinder sind nur einzelne Arten charakteristisch.

Die Klassifizierung erfolgt in Abhängigkeit vom Grad der Hirnschädigung.

Die Haupttypen der Epilepsie im Kindesalter werden als fokaler und generalisierter Typ angesehen.

Im ersten Fall betrifft die Pathologie bestimmte Bereiche des Gehirns, im zweiten erstreckt sie sich auf beide Hemisphären. Diese Arten der Pathologie werden weiter in bestimmte Typen unterteilt.

Klassifizierung der Epilepsie nach Art der Anfälle:

  1. Die wahre Form (der Angriff geht einher mit Bewusstseinsverlust, krampfartigen Zuständen, verstärktem Speichelfluss, unfreiwilligem Stuhlgang und Wasserlassen sowie Atemstillstand).
  2. Absanse-Typ (epileptischer Anfall manifestiert sich in Form eines charakteristischen "Verblassens" eines Kindes in einer Position, in manchen Fällen sind auditive und visuelle Halluzinationen möglich).
  3. Zeitliche Form (während eines Angriffs wiederholt das Kind bestimmte Geräusche oder Bewegungen, es kann klatschen, klatschen, blinzeln, lachen oder einzelne Geräusche spielen).
  4. Frontale oder nächtliche Epilepsie (Angstzustände wirken sich nur nachts auf das Kind aus, Schlafstörungen oder unwillkürliches Zucken der Gliedmaßen können auftreten).
  5. Die rolandische Form (Krampfanfälle, die sich als Kribbeln in bestimmten Bereichen des Nackens, des Gesichts, des Halses oder der Mundhöhle manifestieren, führt zu Krampfanfällen in den betroffenen Muskelbereichen und einer starken Veränderung des Gesichtsausdrucks des Kindes.)
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Wie manifestiert es sich?

Die Symptomatologie von Epilepsie-Anfällen bei Säuglingen und älteren Kindern ist unterschiedlich.

Im ersten Fall kann das Baby plötzlich aufhören, auf ein Objekt zu schauen, und auf die Umgebung zu reagieren.

Übermäßige Reizbarkeit, Tränen oder Fieber. Der Angriff dauert einige Sekunden bis zwanzig Minuten.

Die Schwäche des Körpers nach einem Anfall kann mehrere Stunden anhalten.

Die häufigsten Symptome und Anzeichen einer Epilepsie sind die folgenden Zustände:

  • die Neigung des Kindes zu Krampfzuständen unterschiedlicher Intensität;
  • regelmäßiges Auftreten atonischer Anfälle (Bewusstseinsverlust in Kombination mit Muskelschwäche);
  • plötzliche Anfälle von Bewusstlosigkeit (einschließlich Atemstillstand);
  • auditive oder visuelle Halluzinationen während der Anfälle;
  • periodisches Zittern der oberen und unteren Extremitäten;
  • blaue Haut bei Angriffen;
  • Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom;
  • chronische Kopfschmerzen;
  • Angriffe in Form von scharfen Kontraktionen und Entspannung der Gesichtsmuskeln;
  • plötzliche Schreie des Kindes in Verbindung mit Krampfzuständen;
  • Neigung zu unfreiwilligem Wasserlassen.

Die Anfälle bei Epilepsie können drei Arten sein - hysterisch, kataleptisch und narkoleptisch.

Im ersten Fall beginnt das Kind auf dem Boden zu rollen, mit den Händen darauf zu klopfen, zu weinen und zu jammern (ein provozierender Faktor ist die Anhäufung einer großen Anzahl von Menschen oder ein psychologisches Trauma).

Ein kataleptischer Anfall resultiert aus einer emotionalen Überanstrengung und wird von Stupor und Muskelschwäche begleitet. Narkoleptische Anfälle manifestieren sich als plötzliche und übermäßige Schläfrigkeit bei einem Kind.

Komplikationen und Konsequenzen

Anfälle von Epilepsie können die Gesundheit eines Kindes nicht nur durch das Fortschreiten von Hirnpathologien, sondern auch durch das Auftreten von Krämpfen schädigen.

In Momenten von Anfällen können Kinder durch fremde Gegenstände oder durch eigene Handlungen schwere Verletzungen erleiden.

Um solche Folgen zu vermeiden, müssen Eltern den Erste-Hilfe-Algorithmus kennen. Darüber hinaus kann Epilepsie die Vitalsysteme des Körpers stören, so dass die Behandlung rechtzeitig und vollständig erfolgen muss.

Die Folgen einer Epilepsie können folgende Faktoren sein:

  1. Status epilepticus (bei dieser Pathologie treten Anfälle in kurzen Abständen auf, das Kind hat keine Zeit, sich zu erholen, was einen äußerst negativen Einfluss auf den allgemeinen Gesundheitszustand hat).
  2. Verletzungen bei einem Kind während eines Epilepsie-Anfalls können mit dem Leben unvereinbar sein.
  3. Regelmäßige Anfälle und das Fortschreiten der Pathologie führen zur Entwicklung einer geistigen Behinderung.
  4. Epilepsie kann eine chronische Aspirationspneumonie verursachen.
  5. Ein tödlicher Ausgang ist möglich, wenn die Zunge kleben oder Erbrechen absaugt.
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Erste Hilfe während eines Angriffs

Der Anfall von Epilepsie erfolgt plötzlich. Es gibt einen bestimmten Handlungsalgorithmus, der nicht nur dazu beiträgt, den Zustand des Kindes zu lindern, sondern auch die Anfallszeit zu reduzieren.

Während eines epileptischen Anfalls ist es wichtig, zu verhindern, dass das Baby beim Sturz oder Krampf Verletzungen erleidet.

In keinem Fall sollte versucht werden, die Kiefer des Kindes zu öffnen, ihm Wasser zu geben oder künstlich zu beatmen. Solche Maßnahmen können zusätzliche Komplikationen hervorrufen.

Der Algorithmus der Erste Hilfe für ein Kind während eines Angriffs:

  1. Entfernen Sie alle Gegenstände, die Verletzungen verursachen können.
  2. Öffnen Sie die Kleidung oder ziehen Sie sie aus, wenn Sie Atembeschwerden haben.
  3. Für Frischluft sorgen (offenes Fenster).
  4. Drehen Sie den Kopf des Kindes auf die Seite (damit die Zunge nicht in den Rachenraum fällt).
  5. Rufen Sie eine Rettungsmannschaft an (wenn der Angriff länger als fünf Minuten dauert).
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Diagnose

Der Nachweis von Epilepsie bei einem Kind wird in zwei Schritten durchgeführt.

Die Primärdiagnose besteht darin, die Anamnese und die visuelle Untersuchung eines kleinen Patienten zu sammeln.

In der zweiten Stufe der Untersuchung des Kindes werden verschiedene Labor- und Instrumentenverfahren eingesetzt. Besonderes Augenmerk gilt der Untersuchung des Gehirnzustandes und der Erkennung von Abweichungen bei der Ausführung seiner einzelnen Funktionen.

Die folgenden Verfahren werden zur Diagnose verwendet:

  • Brain EEG;
  • Lumbalpunktion;
  • MRI und CT des Gehirns;
  • Nacht-EEG-Überwachung;
  • Röntgen des Schädels;
  • PET-Gehirn;
  • immunologischer Bluttest;
  • Untersuchung biochemischer Parameter.
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Behandlung

Bei der Epilepsie-Therapie werden komplexe Techniken eingesetzt. Die medikamentöse Behandlung wird notwendigerweise durch die Schaffung der günstigsten Bedingungen für den kleinen Patienten ergänzt.

Stresssituationen und die Auswirkung negativer externer Faktoren sollten ausgeschlossen werden.

Darüber hinaus sollte auf die Ernährung des Kindes, die Einhaltung des Tagesablaufs und die Stärkung des Immunsystems des Körpers geachtet werden. Der Therapieverlauf wird individuell verordnet.

Behandlungsmethoden der Epilepsie bei Kindern:

  • Antikonvulsiva (Difenin, Phenobarbital);
  • Phenobarbitalderivate (Gluferal);
  • Antiepileptika (Sibazon, Cerebrolysin);
  • Valproinsäurederivate (Depakine);
  • Arzneimittel der Benzodiazepin-Gruppe (Diazepam);
  • Antikonvulsiva der neuen Generation (Lamotrigine, Levetiracetam);
  • nicht medikamentöse Therapie (Psychotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie, BOS-Therapie);
  • chirurgischer Eingriff (bei Vorhandensein von Neoplasmen im Gehirn, die die Krankheit provozieren).
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Prognose

Bei frühzeitiger Diagnose und rechtzeitiger Behandlung kann die Epilepsie fast vollständig beseitigt werden.

Wenn die Krankheit bei Säuglingen entdeckt wird, können Sie durch eine spezielle Therapie das Auftreten von Anfällen ausschließen und die gestörte Gehirnfunktion wiederherstellen.

Mit der Manifestation von Epilepsie bei älteren Kindern besteht das Hauptziel der Behandlung darin, das Risiko eines erneuten Auftretens von Pathologieverschlechterungen zu reduzieren. Eine negative Prognose ist nur bei längerer Missachtung der Symptome von Epilepsie und unsachgemäßer Therapie möglich.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung von Epilepsie bei Kindern sollten vor der Schwangerschaft eingeleitet werden, wenn das ungeborene Kind eine genetische Prädisposition für die Pathologie aufweist.

Eltern müssen eine umfassende Prüfung bestehen und den Risikofaktor des erblichen Faktors bestimmen. Eine zusätzliche Prophylaxe wird während der Schwangerschaft und nach der Geburt durchgeführt.

Präventionsmaßnahmen umfassen die folgenden Empfehlungen:

  1. Während der Schwangerschaft ist es notwendig, die unkontrollierte Einnahme potenter Drogen, den Missbrauch schlechter Gewohnheiten und die Auswirkungen anderer negativer Faktoren auf den Fötus zu beseitigen.
  2. Rechtzeitige Vorbeugung und Behandlung von Infektionskrankheiten (in der Regel für Frauen während der Schwangerschaft und Kinder).
  3. Prävention von Kopfverletzungen (das Kind sollte niemals unbeaufsichtigt gelassen werden).
  4. Stärkung des Immunsystems des Kindes schon in jungen Jahren (ausreichend Zeit an der frischen Luft, sanfte Temperprozeduren, kompetente Zubereitung des Kindermenüs).

Bei Verdacht auf Epilepsie bei einem Kind ist dringend ein Arzt zu konsultieren und einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen. Durch die rechtzeitige Diagnose werden die Chancen für günstige Prognosen erheblich erhöht.

Das Ignorieren der Symptome der Epilepsie kann die Lebensqualität des Kindes beeinträchtigen und zu einem weiteren Verlauf der Pathologie sowie zu Störungen des Gehirns führen.

Epileptischer Anfall: Was kann und kann nicht getan werden, wenn das Kind Anfälle hat? Finden Sie es aus dem Video heraus:

Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!

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