Erste Hilfe bei Epilepsie - Handlungsalgorithmus

Um einer Person mit Epilepsie Erste Hilfe leisten zu können, müssen Sie wissen, was die Krankheit ist.

Epilepsie oder "Epilepsie" ist eine chronische neurologische Erkrankung, die durch das Auftreten von Krampfanfällen (epileptischen Anfällen) gekennzeichnet ist.

Der Grund liegt in der pathologischen elektrischen Aktivität der Nervenzellen des Gehirns, die dazu führt, dass in einem bestimmten Teil des Kortex ein Fokus exzessiver Erregung entsteht.

Arten von Anfällen

Je nach Ort eines solchen Fokus können sich epileptische Anfälle in ihren Manifestationen unterscheiden. Wir werden nicht alle komplexen Einstufungen geben, sondern nur die Hauptpunkte.

Epileptische Anfälle werden in 2 Hauptkategorien unterteilt:

  1. Primär generalisiert - treten in Gegenwart von epileptischen Herden in beiden Gehirnhälften auf, bei solchen Angriffen verliert die Person immer das Bewusstsein. Generalisierte Anfälle können sein: - Krampfanfälle (klonische, tonische oder tonisch-klonische Krämpfe); - unkontrollierte - Abszesse (nur ein paar Sekunden lang kommt es zu Bewusstseinsverlust).
  2. Partiell (fokal) - tritt auf, wenn ein epileptischer Fokus in einer Gehirnhälfte oder dessen spezifischer Teil gefunden wird.
Unterteilt in:

  • einfach - ohne Bewusstseinsverlust;
  • komplex - treten mit Bewusstseinsstörungen auf, können generalisiert werden;
  • sekundär generalisiert - beginnen Sie in Form eines partiellen (krampfartigen oder nicht-konvulsiven) Anfalls oder der Abwesenheit mit der weiteren Ausbreitung der Anfallsaktivität auf alle Muskelgruppen.

Epileptische Anfälle sind in der Regel von kurzer Dauer und dauern einige Sekunden bis drei Minuten.

Dauer von mehr als 5 Minuten kann gefährlich sein, weil Es besteht die Gefahr, dass aus dem Anfall Status epilepticus wird - dies sind mehrere wiederkehrende Anfälle, zwischen denen die Person nicht einmal das Bewusstsein wiedererlangt.

Daher ist es wünschenswert und sogar notwendig zu wissen, wie eine Person (Erwachsener oder Kind) während eines Epileptikers erste Hilfe leisten kann.

Vorbereitung auf einen Angriff

Ein epileptischer Anfall kann völlig plötzlich auftreten oder durch bestimmte äußere Faktoren (z. B. flackerndes Licht, Blitz, scharfe Geräusche, Stresssituationen, Schlafmangel, Alkoholmissbrauch und andere starke Reize) ausgelöst werden oder bei einer Person nur unter bestimmten Bedingungen (z Menstruation oder nur während des Schlafes).

Die Kenntnis des Zusammenhangs von Anfällen mit solchen Faktoren kann das Eintrittsrisiko erheblich verringern.

Dem Auftreten eines epileptischen Anfalls kann auch eine Aura vorausgehen - eine Art Vorbote eines sich nähernden Anfalls.

  • die Entstehung ursächlicher Angst oder Angst;
  • Stimmungsschwankungen;
  • unzumutbare übermäßige Reizbarkeit, Müdigkeit, Schläfrigkeit usw.

Aura erscheint in 1-2 Tagen oder einigen Stunden vor dem Angriff.

Erste Hilfe bei Epilepsie

  1. Betrachten Sie die auffallendste Version eines epileptischen Anfalls - einen generalisierten tonisch-klonischen epileptischen Anfall: Er beginnt mit einem plötzlichen Bewusstseinsverlust, wobei sich die Pupillen ausdehnen und die Augäpfel nach oben rollen. Die Anfangsphase kann von Muskelzucken begleitet sein.
  2. Dann kommt die tonische Phase - Hypertonus (starke Anspannung) der Skelettmuskulatur, die sich hauptsächlich in den Streckmuskeln äußert (oft begleitet von einem Schrei). Die Dauer der Tonika-Phase beträgt 10–20 s.
  3. Dann beginnt die klonische Phase - symmetrisches klonisches Zucken der Arme und Beine wird beobachtet, die Häufigkeit des Zuckens nimmt allmählich ab und der Muskel entspannt sich.

Die Gesamtdauer eines solchen Angriffs beträgt bis zu 5 Minuten, nachdem die Verwirrung anhält, besteht starke Schläfrigkeit, der Patient kann einschlafen.

Helle vegetative Symptome sind charakteristisch für einen generalisierten Anfall: erweiterte Pupillen, fehlende Pupillenreaktionen, erhöhter Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, Atemstillstand, unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang.

Erste Hilfe bei Krampfanfällen

Was tun, wenn eine Person (ein Freund oder ein Passant) einen epileptischen Anfall vor Ihren Augen hat?

  • Zunächst einmal keine Panik - ein einzelner Anfall ist keine Bedrohung für das Leben.
  • Während eines Anfalls durch Krämpfe fällt eine Person normalerweise, so dass Sie versuchen sollten, ihn vor harten, scharfen Gegenständen zu schützen, an denen er verletzt werden könnte.
  • Der Zeitpunkt des Angriffs muss ermittelt werden, um die Dauer des Angriffs zu bestimmen.
  • Frei von jeglichen einschränkenden und gefährlichen Elementen der Kleidung (Krawatte, Brille, engem Gürtel usw.).
  • Es ist sinnlos und sogar gefährlich zu versuchen, eine Person während eines Angriffs zu halten, Krämpfe werden jedoch nicht aufhalten können, aber es ist möglich, sie zu verletzen (eine Person kann eine Luxation oder einen gebrochenen Knochen bekommen).
  • In keinem Fall sollten Sie versuchen, Ihren Mund zu öffnen und versuchen, Ihre Finger oder harten Gegenstände einzuführen, weil Durch den Trisismus (Krampf der Kaumuskulatur) werden die Zähne fest zusammengedrückt, und solche Versuche können entweder den Finger beißen oder seine Zähne beschädigen.
  • Es ist unbedingt notwendig, etwas Weiches unter Ihren Kopf zu legen (zum Beispiel eine Rolle aus der Kleidung) oder zumindest Ihre eigenen Hände, um den Kopf des Opfers vor Schlägen zu schützen.
  • Drehen Sie die Person auf der Seite, um die Atemwege zu schützen, wenn Erbrechen oder Schaum aus dem Mund auftritt.
  • Während eines Angriffs muss nicht versucht werden, eine Person zu verlegen, wenn sie nicht in Gefahr ist. Bei Gefahr (z. B. während eines Angriffs ist eine Person auf die Straße oder ins Wasser gefallen), heben Sie ihn an den Achselhöhlen an und ziehen Sie ihn an einen anderen Ort.
  • Es ist nicht nötig, künstliche Beatmung oder indirekte Herzmassage (die einzige Ausnahme ist, dass Wasser in die Lunge eindringt) zu versuchen, Ammoniak zu riechen usw.
  • Während eines Angriffs kann eine Person kurzzeitig aufhören zu atmen, nach einigen Sekunden erholt sich die Atmung, sodass Sie nur noch den Puls überwachen müssen.
  • Warten Sie unbedingt, bis die Person zur Besinnung kommt oder die Ankunft eines Krankenwagens.

Hilfe nach dem Angriff

Normalerweise ist eine Person während einer Epipridation bewusstlos und erinnert sich danach an nichts mehr.

Auch nach dem Angriff gibt es Schwäche, Schläfrigkeit, Verwirrung.

Daher wird auch Ihre Hilfe benötigt.

Also, was zu tun ist:

  • Wenn der Angriff auf der Straße stattfand, müssen Sie der Person helfen, sich an einen bequemeren Ort zu bewegen, um sie vor neugieriger Aufmerksamkeit zu schützen.
  • Bleiben Sie bei ihm, bis sich der Zustand vollständig normalisiert hat (dies kann 15 Minuten oder länger dauern).
  • Sie müssen keine Medikamente einnehmen, in der Regel wissen die Betroffenen sehr genau, welche Medikamente sie einnehmen müssen.
  • Wenn die Umstände es erlauben, ist es notwendig, die Ruhe des Patienten sicherzustellen, weil er erlebt intensive Schläfrigkeit und Schwäche.

Epilepsie kann bei jeder Person auftreten, unabhängig von Alter und Geschlecht. Ist die Epilepsie vererbt? Lesen Sie im Artikel ausführlich.

Über diese Form der epileptischen Psychose als alkoholische Depression lesen Sie weiter.

Weitere Informationen darüber, was Sie bei einem Epilepsie-Anfall tun müssen, finden Sie unter folgendem Link: http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/epilepsiya/chto-delat-pri-pristupe.html. Empfehlungen für die Erste Hilfe.

Wann muss ich unbedingt einen Krankenwagen rufen?

In der Regel wissen Patienten mit Epilepsie, nachdem sie den Anfall verlassen haben, sehr genau, was zu tun ist, und sie brauchen keine ärztliche Hilfe. Es gibt jedoch Situationen, in denen das Aufrufen eines Rettungsdienstes ein Muss ist:

  • Ein Angriff, der länger als 3 Minuten dauert (das Risiko eines epileptischen Status oder einer Hirnschädigung).
  • Wenn eine Person während eines Anfalls erhebliche Verletzungen erlitt.
  • Nach dem Verlassen des Angriffs erholt sich das Opfer nicht mehr.
  • Die Person gewinnt das Bewusstsein nicht wieder, während die Krämpfe vorbei sind.
  • Bei einem Angriff gelangte Wasser, Erbrochenes oder Speichel in die Lunge.
  • Wenn dies einer Person zum ersten Mal passiert ist.

Epilepsie wird heute als gutartige Krankheit angesehen. Menschen, die bestimmte Medikamente einnehmen und bestimmte Einschränkungen beachten, können ein normales Leben führen, arbeiten, Sport treiben und Kinder haben.

Fälle, in denen Epilepsie zu einer schweren Krankheit wird, die die Persönlichkeit zerstört und die soziale Aktivität beeinflusst, kommt natürlich vor, aber nicht so oft.

Daher müssen Menschen mit Epilepsie keine Angst haben, geschweige denn sie "stigmatisieren", aber es ist natürlich notwendig zu wissen, wie man einer Person während eines Angriffs hilft.

Wie Epilepsie bei Erwachsenen auftritt und wer für diese Krankheit gefährdet ist, lesen Sie unsere Website.

Über die Ursachen der Epilepsieentwicklung bei einem Kind und die Risikofaktoren im Detail in diesem Material.

Was tun bei einem epileptischen Anfall?

Epilepsie ist eine chronische Erkrankung des Gehirns, die sich durch Krampfanfälle, geistige Persönlichkeitsveränderungen und die Hemmung kognitiver Prozesse äußert. Eine moderne Interpretation der Epilepsie ist die Neigung des Gehirns zum plötzlichen Auftreten von Krampfanfällen.

Formen der Krankheit

Die pathologische Physiologie eines epileptischen Anfalls liegt in einer synchronen großen neuralen Entladung in den meisten Teilen des Gehirns, aufgrund derer ein Anfall auftritt.

Die wichtigsten klinischen Formen der Epilepsie:

  1. Großer generalisierter Anfall. Es besteht aus 5 Stadien: Vorläufer, Aura, tonische Krämpfe, klonische Krämpfe und Austritt aus einem Anfall.
  2. Teilanfälle. Erscheinen aufgrund organischer Schäden an Nervenzellen. Sie werden vor dem Hintergrund eines häufig bewahrten Bewusstseins gebildet und manifestieren sich als motorische, sensorische, autonome oder psychische Störungen.
  3. Epileptische Äquivalente. Dies sind persistente, pathocharakterologische Persönlichkeitsveränderungen und emotionale Störungen. Das häufigste Äquivalent ist Dysphorie, eine grausame Reizbarkeit, die mit einem emotionalen Ausbruch und oft unkontrollierter Aggression endet.

Wie erkennt man es?

Ein epileptischer Anfall ist leicht zu erkennen, da er sich im Stadium seiner Manifestation befindet. Äußerlich beginnt ein großer generalisierter Anfall mit tonischen Krämpfen: Der Patient verliert das Bewusstsein und fällt an die Oberfläche. Im Herbst kann man einen bestimmten Schrei hören: Die Stimmritze knackt, Luft strömt durch einen engen Raum und es wird ein hoher Ton erzeugt.

Tonische Krämpfe aufgrund einer sofortigen Erhöhung des Muskeltonus manifestieren sich durch Dehnung des Rumpfes und der Gliedmaßen. Der Kopf wird zurückgeworfen oder zur Seite gedreht. Das Atmen ist verwirrt, die Venen an der Stirn und am Hals sind hervorgehoben. Der Teint ist blau, die Kiefer geballt. Diese Phase dauert durchschnittlich bis zu 30 Sekunden.

Die Phase der klonischen Anfälle beginnt. Sie dauern durchschnittlich 2 Minuten. Die Häufigkeit von Muskelkrämpfen wird reduziert. Muskelverspannung wechselt mit Entspannung. Das heißt, die Muskeln werden abgebaut und dann entlastet. In diesem Stadium schlagen alle Gliedmaßen und der Torso auf die Oberfläche, auf die der Patient gefallen ist. Schaum kommt durch die schnelle Kontraktion der Zunge aus dem Mund, wirkt wie ein Mixer und peitscht Speichel in den Mund. Das Atmen ist verwirrt, laut und heiser. Eine Minute später nimmt die Anzahl der Muskelkontraktionen ab. Am Ende der klonischen Phase verschwinden sie. Nach einem Anfall verfällt der Patient entweder in einen tiefen Schlaf oder ist desorientiert. Er hat eine teilweise retrograde Amnesie: Er reproduziert kaum die Ereignisse, die dem Anfall vorausgingen.

Klinische Manifestationen der Epilepsie werden nicht nur auf einen großen Krampfanfall reduziert. Es gibt andere Manifestationen der Krankheit:

  • Absansa. Dies ist eine kurze Deaktivierung des Bewusstseins mit Erhalt des Muskeltonus. Zum Beispiel hält ein Lehrer eine Vorlesung und schaltet sich 30 Sekunden lang aus. Er steht weiter, in der Hand hält er einen Zeiger mit offenen Augen. Nach einer halben Minute kehrt das Bewusstsein zu ihm zurück und er unterrichtet weiter, obwohl er nicht weiß, wie es ihm passt.
  • Ambulatorischer Automatismus. Der Patient führt seine üblichen Aktionen mit gedanklichen Gedanken aus. Dies kann zur falschen Zeit geschehen. Zum Beispiel kann sich ein Epileptiker im Zentrum der Stadt die Kleidung ausziehen und sich direkt auf dem Bürgersteig schlafen legen. Es ahmt eine Reihe von Aktionen nach, die es vor dem Zubettgehen ausführt: Kleidung ausziehen und ins Bett passen. Nach einiger Zeit kommt der Patient zur Besinnung.
  • Somnambulismus oder Schlafwandeln. Während des Schlafes tritt eine Bewusstseinsstörung in der Dämmerung auf. Ein Epileptiker steht mitten in der Nacht auf und führt innerhalb von Minuten oder Stunden recht organisierte Aktionen durch. Danach schlafen sie auf der Stelle ein oder kehren ins Bett zurück.
  • Paranoid Es erscheint vor dem Hintergrund der Dämmerung, in der der Patient desorientiert ist, seine Integrität und Bewegungsorganisation jedoch erhalten bleibt. Patienten äußern wahnhafte Gedanken über Verfolgung, Größe und Schaden.
  • Stupor Der Patient hat keine Reaktion auf die Welt um ihn herum, er kommt nicht mit anderen Menschen in Kontakt.

Sie sollten auch zwischen einem echten epileptischen Anfall und einem hysterischen Anfall unterscheiden. Sie sind einander ähnlich, aber das Wissen um die Nuancen erlaubt es uns, zwischen den beiden Zuständen zu unterscheiden und die geeignete Hilfe für den Beginn der Epilepsie zu wählen.

Eine echte schwere Anfallsstörung hat folgende Eigenschaften:

  1. akuter Beginn;
  2. Es gibt kein Bewusstsein.
  3. Fallen auf eine harte Oberfläche, zum Beispiel auf Asphalt;
  4. Pupillen reagieren nicht auf Licht;
  5. es gibt Krämpfe;
  6. Hält 2-3 Minuten an;
  7. kann alleine erscheinen;
  8. der Patient beißt sich auf die Zunge, scharlachroter Schaum kommt aus seinem Mund;
  9. Nach einem Anfall können Sie Spuren von unfreiwilligem Wasserlassen, Fäkalien oder Sperma erkennen.
  10. während eines Sturzes ist ein Schrei zu hören;
  11. nach dem Anfall tiefer Schlaf und Orientierungslosigkeit.

Ein hysterischer Großanfall ist gekennzeichnet durch:

  • tritt nach einer traumatischen Situation auf;
  • das Bewusstsein ist teilweise präsent;
  • im Herbst gibt es keinen Schrei, die Sprache wird nicht gebissen, die Kleidung ist sauber;
  • fällt auf eine weiche Oberfläche: auf Gras, in Büschen, auf Menschen;
  • Pupillen reagieren auf Licht;
  • Hält so lange an, wie Menschen beobachtet werden;
  • tritt ausschließlich (!) in Anwesenheit von Personen auf;
  • keine Anfälle, bewegende und demonstrative Bewegungen;
  • nach einem Anfall weint eine Person, lacht; seine Orientierung bleibt erhalten und er schläft nach einem "Anfall" nicht ein.

Grundregeln

Die Grundregeln für die Erste Hilfe hängen von der Art des epileptischen Anfalls ab. Erste Hilfe bei Epilepsie und großem Krampfanfall:

  1. Bewerten Sie die Situation. Keine Panik und die Situation nüchtern einschätzen.
  2. Der Patient fiel auf eine harte Oberfläche und bekam tonische Krämpfe. Notieren Sie sich die Zeit ab dem Beginn des Angriffs.
  3. Halten Sie dem Opfer alle Gegenstände fern, die möglicherweise Personen oder sich selbst Schaden zufügen könnten: einen Stein, eine Flasche, einen Bordstein. Zieh ihn an einen sicheren Ort.
  4. Lassen Sie keine Personen verletzt werden - legen Sie einen weichen Gegenstand unter Ihren Kopf: eine Rolle, eine gefaltete Jacke, eine Aktentasche. Dies verhindert Kopfverletzungen und Gehirnerschütterungen.
  5. Drehen Sie das Epileptikum auf die Seite oder den Bauch. Dadurch wird verhindert, dass Erbrochenes in die Atemwege gerät, der Patient wird ersticken und ersticken.
  6. In der Regel wird ein Mob um einen Epileptiker in einem Angriffszustand versammelt. Zuschauer beschleunigen. Ein epileptischer Anfall ist keine Show.
  7. Seien Sie bis zum Ende des Angriffs beim Opfer und warten Sie, bis die Situation beendet ist. Bleib beim Opfer, bis ein klares Bewusstsein zu ihm zurückkehrt. Er kann nicht alleine gelassen werden.

Denken Sie daran, dass die erste Hilfe bei Epilepsie bei Erwachsenen dieselbe ist wie bei Kindern.

Was tun bei einem hysterischen Angriff:

  • Notieren Sie die Zeit ab dem Beginn des Anfalls.
  • Ziehen Sie den Patienten an einen Ort, an dem sich nur wenige oder keine Personen befinden.
  • Spritzen Sie Wasser in Ihr Gesicht oder geben Sie Alkohol in Ihre Nase.
  • Achten Sie nicht auf die demonstrativen Angriffe und gönnen Sie sich keinen Wutanfall.

Wenn absanse, ist keine erste Hilfe erforderlich. Diese Bedingung ist unabhängig und erfordert keinen externen Eingriff.

Was kann man nicht während eines Angriffs tun?

Erste Hilfe bei einem epileptischen Anfall ist die Wissenschaft, was bei der Ersten Hilfe nicht zu tun ist. Streng verbotenes Vorgehen:

  1. Versuchen Sie, den Kiefer zu öffnen, und legen Sie Löffel, Gabeln, Lappen und andere Gegenstände dort hin. Bei tonischen Anfällen ist es praktisch unmöglich, den Kiefer zu öffnen, während in der klonischen Phase die Gefahr besteht, dass ein Finger verloren geht: Der Patient beißt ihn ab und bricht sich die Zähne, von denen Teile in die Atemwege gelangen können.
    Es gibt immer noch einen verbreiteten Mythos der sowjetischen Medizin, in dem einige der heutigen Ärzte sogar glauben, dass Sie Ihren Kiefer öffnen und einen Löffel zwischen die Zähne setzen müssen. Tun Sie das niemals und glauben Sie nicht denen, die dies sagen.
  2. Halten Sie die epileptischen Knie, setzen Sie sich darauf und versuchen Sie, Krämpfe zurückzuhalten.

Wann einen Krankenwagen rufen?

Nicht in allen Situationen besteht Bedarf an einer Rettungswagen-Brigade. Nennen Sie es jedoch in solchen Situationen:

  • Während des Anfalls verletzte sich die verletzte Person am Kopf oder erlitt eine andere Verletzung.
  • Ein epileptischer Anfall dauert mehr als fünf Minuten.
  • Nach dem Ende der Anfälle wird die Atmung nicht wieder aufgenommen (überprüfen Sie die Atemwege, Mundöffnung).
  • Wenn die epileptischen Anfälle nacheinander wiederholt werden, zwischen denen der Patient nicht wieder zu sich kommt. Höchstwahrscheinlich entwickelt sich ein epileptischer Status, der das Leben eines Epileptikers gefährdet.
  • Wenn Sie epileptische Entsprechungen sehen, wie etwa paranoide oder ambulante Automatismen.

Notfallversorgung bei Epilepsie: Was ist bei einem Anfall bei Erwachsenen und Kindern zu tun?

Epilepsie ist die dritthäufigste neurologische Erkrankung. Die Krankheit ist gefährlich, weil der Angriff überall und jederzeit erfolgen kann. Ein Kranker kann seine Handlungen nicht kontrollieren, und wenn er keine erste Hilfe bei Epilepsie erhält, kann der Angriff mit dem Tod enden.

Klinik eines epileptischen Anfalls

Es gibt verschiedene Arten von Gehirn-Epilepsie-Aktivitäten. Das gefährlichste und traumatischste für den Patienten ist ein generalisierter tonisch-klonischer Anfall. Während eines Angriffs kontrolliert eine Person sich nicht und ist nicht für ihre Sicherheit verantwortlich.

Ein solcher Staat kann sich zu Hause, bei der Arbeit, im öffentlichen Verkehr, auf der Straße entwickeln. Die Hauptaufgabe für einen Zeugenepiphrispupe ist es, einen Anfall richtig zu diagnostizieren und kompetent Erste Hilfe zu leisten.

Patienten erfahren oft vor einem Anfall spezifische Symptome, die als epileptische Aura bezeichnet werden. Vorläufer eines Angriffs können sein:

  • Geruchssinn: Zitrusfrüchte, Schwefel, Regen usw.;
  • Veränderung der Farbwahrnehmung: Alles kann blau oder gelb werden oder Farbenblindheit wird beobachtet;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel, Verdunkelung der Augen;
  • Stimmungsschwankungen: Tränen, Passivität oder Reizbarkeit, Erregung.

Wenn der Patient längere Zeit an Epilepsie leidet, versucht er selbst an einen sicheren Ort zu gehen, wenn die Vorläufer eines Anfalls erscheinen. Bei nervösen Schocks, in der Schwangerschaft oder in der Kindheit kann es jedoch zu unerwarteten Anfällen und sogar vor dem Hintergrund von Antiepileptika kommen.

  1. Der Patient fällt unabhängig von der Umgebung stark auf den Boden.
  2. Tonische Krämpfe beginnen - der Körper ist gestreckt, der Kopf kann zurückgeworfen werden, die Augen rollen.
  3. Die klonische Phase ist gekennzeichnet durch ein Ruckeln verschiedener Muskeln, die Kontraktion der Kiefermuskeln.
  4. Oft tritt Schaum aus dem Mund auf, der sich bei Zungenbiss rosa und rot anmalen lässt.
  5. Oft entwickelt sich Erbrechen.
  6. Der Angriff dauert normalerweise etwa 2-3 Minuten, jedoch nicht mehr als 5 Minuten.
  7. Während der klonischen Phase oder am Ende eines Anfalls sind unwillkürliches Wasserlassen oder Stuhlgang möglich.
  8. Nach einem Anfall erlebt der Patient Müdigkeit und Schläfrigkeit.
  • Der Patient kann sich während klonischer Krämpfe über die umgebenden Objekte oder das Geschlecht verkrüppeln.
  • Wenn die Zunge stark gebissen wird, kann es zu Blutungen kommen, mit denen der Patient würgen kann.
  • Erbrechen und Schaum können auch in die Atemwege gelangen und zum Ersticken führen.
  • Nach dem Angriff entspannen sich alle Muskeln und evtl. eine Rezession der Zungenwurzel, die den Zugang zum Kehlkopf blockiert und zum Ersticken führt.

Alle diese Situationen können zum Tod eines Patienten mit Epilepsie führen. Daher ist es wichtig zu wissen, wie sich die Erste Hilfe entwickelt, wenn bei Erwachsenen zu Hause und auf der Straße ein Epilepsie-Anfall auftritt.

Dringender Arzt

Fälle, in denen Sie die Hilfe eines Notarztes benötigen:

  • Krampfanfall bei einem schwangeren, kleinen Kind oder einer älteren Person;
  • sichtbare Schädigung der Haut oder des Skeletts;
  • wenn der Angriff länger als 5 Minuten dauert;
  • mit einer Reihe von Anfällen, die aufeinander folgen;
  • wenn sich nach dem Ende des Anfalls herausstellt, dass der Patient das erste Mal ist;
  • bei Atemstillstand und Herzklopfen nach dem Ende des Angriffs.

Es ist wichtig! Während eines Anfalls kann die Atmung verschwinden, insbesondere bei Anfällen der Phase 1. Es besteht keine Notwendigkeit, etwas zu tun, selbst wenn der Patient blau wurde und die Atmung wieder selbständig fortgesetzt wurde.

Erste Hilfe bei Anfällen bei Kindern

Eine Beschlagnahme eines eigenen Kindes oder eines unbekannten Kindes auf der Straße, das zuerst entwickelt wurde, kann einen Erwachsenen aus dem Gleichgewicht bringen. Es muss jedoch beachtet werden, dass jede Person ohne sonderpädagogische Ausbildung, die jedoch den Standard der Erste Hilfe kennt, dem Patienten mit Hilfe von Hilfsmitteln helfen kann.

Wenn das Kind gefallen ist, seine Pupillen nicht auf Licht ansprechen, Blutgefäße pulsieren und Krämpfe beobachtet werden, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für Epilepsie.

Maßnahmen gegen Epilepsie bei Kindern:

Es ist wichtig! Es muss daran erinnert werden, dass Epilepsie eine Folge von Tumoren im Gehirn und anderen schweren Erkrankungen sein kann. Daher sollte man bei der Entwicklung von Krampfanfällen gut nach Ursachen suchen.

Erste Hilfe bei einem Angriff bei Erwachsenen

Wenn die ersten Anzeichen eines Angriffs keine Angst haben und weglaufen müssen. Auch über die Kranken nicht lachen. Es ist notwendig, Kraft zu sammeln, da das Leben einer Person von der Richtigkeit der ersten Hilfe abhängt.

Es ist wichtig! Es ist notwendig, den Beginn des Angriffs zu erkennen und die Zeit bis zum Ende zu kontrollieren. Wenn die Dauer des Angriffs 5 Minuten überschreitet, sollte ein Krankenwagen gerufen werden. Vielleicht die Entwicklung eines epileptischen Status - ein Zustand, der lebensbedrohlich ist.

Die Tabelle zeigt kurz die erste Hilfe für einen epileptischen Anfall.

Nach dem Ende der Anfälle fühlt sich der Patient normalerweise unwohl und müde. Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein unkontrolliertes Muskelzucken der Gliedmaßen auftritt. Daher ist es besser, den Patienten auf eine Seite zu legen, bis der Patient sein Leben wiedergewonnen hat.

Am Ende eines Anfalls sind unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang möglich. Eine Person, die an einem überfüllten Ort einen Anfall erlebt hat, schämt sich ihrer Hilflosigkeit. Es ist notwendig, eine neugierige Menge zu zerstreuen, zu versuchen, die Auswirkungen von Stuhlgang oder Wasserlassen zu vertuschen.

Das Video in diesem Artikel zeigt die Diagnose- und Behandlungsmethoden für an Epilepsie leidende Patienten.

Alkoholische Epilepsie, was tun?

Vor dem Hintergrund eines seit langem bestehenden Alkoholismus bilden sich Herde erhöhter Anfallsaktivität im Gehirn. Das Problem manifestiert sich in der Entwicklung der Epilepsie.

Die Anweisungen für die Notfallbehandlung bei einem alkoholischen Epiphriskup unterscheiden sich vom Algorithmus für normale Epilepsie:

  1. Der Anfall beginnt in der Regel mit einer scharfen Alkoholabschaffung für 2-3 Tage. Der Beginn ist abrupt und die Phase der tonischen Krämpfe dauert länger. Sobald der Angriff begonnen hat, müssen Sie den Patienten daher zur Seite drehen und versuchen, ihn während des gesamten Angriffs in dieser Position zu halten.
  2. Am Ende schläft der Patient in der Regel ein. Allerdings sollten wir in den kommenden Tagen vor dem Hintergrund der Entzugserscheinungen mit der Entwicklung von Deliriumtremens oder Deliriumtremens rechnen. Halluzinationen können in Form von Kleintieren oder Insekten auftreten. Daher ist es am besten, einen Patienten zur Behandlung in einem narkologischen Krankenhaus unmittelbar nach einem Epilepsie-Angriff zu stationieren.

Angriffe auf Alkoholismus können mit der Zeit zunehmen und zunehmen. Abhängig davon, welche Behandlung eingesetzt wird, um die Sucht loszuwerden, hängt die Therapie der Epilepsie ab. Ein unkomplizierter Anfall alkoholischer Krampfanfälle kann zu Hause unter Anleitung eines Narkologen behandelt werden.

Epilepsie ist kein Satz, die Krankheit wird durch moderne Antikonvulsiva erfolgreich gestoppt. Die Hauptsache ist, sich im entscheidenden Moment nicht zu fürchten und angemessene Unterstützung bei einem epileptischen Anfall zu leisten.

Erste Hilfe bei Epilepsie

Epilepsie ist seit der Antike bekannt, Hippokrates gab seine erste Beschreibung, in Russland wurde die Krankheit "Epilepsie" genannt. Bis heute wurden wirksame Behandlungspläne für Epilepsie entwickelt. Die Prävalenz der Krankheit beträgt 16,2 pro 100.000 Einwohner, im globalen Sinne ist dies ein ziemlich großer Prozentsatz, der mit dem Alter nicht abnimmt. Patienten mit Epilepsie benötigen während ihres gesamten Lebens eine ständig teure Behandlung und Beobachtung durch einen Neurologen.

Wenn ein Epilepsie-Anfall einmal gesehen wurde, wird er nie vergessen und kann ihn in jeder Situation erkennen. Die Umgebung wird oft durch das Bild erschreckt, das er gesehen hat, und sie wissen nicht, wie sie einer Person in diesem Zustand helfen können. Die richtige Behandlungstaktik beseitigt das Symptom nicht, sondern ermöglicht es dem Patienten nur, den Angriff viel einfacher zu bewegen.

Epileptische Anfälle werden in partielle und generalisierte Anfälle unterteilt.

Ein partieller Angriff wird begleitet von einem krampfartigen Zucken in einem bestimmten Körperteil oder der Entwicklung von Erkrankungen des autonomen Nervensystems - Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen. Wenn dies geschieht, erfolgt die Erregung eines bestimmten begrenzten Bereichs des Gehirns.

Ein generalisierter Anfall geht einher mit einem Bewusstseinsverlust und der Beteiligung des gesamten Organismus an einem Angriff, einschließlich Absenzen und einem starken tonisch-klonischen Anfall. Die Erregung deckt alle Neuronen des Gehirns für kurze Zeit zur gleichen Zeit ab.

Das bezeichnendste ist ein großer Krampfanfall. Es beginnt plötzlich, manchmal gibt es Vorläufer in Form von Gesichtsrötungen, Kopfschmerzen. Der Patient verliert das Bewusstsein und der gesamte Körper deckt anfangs tonische Krämpfe ab, während die Muskeln angespannt und hart sind, der Patient sich bindet und sich in einer bestimmten Position versteift. Während der Tonika-Phase verfärben sich die Patienten aufgrund der Krämpfe der peripheren Gefäße und der weiße Schaum wird aus dem Mund freigesetzt.

Phasen des epileptischen Anfalls

Die tonische Phase wird durch klonische Muskelkontraktionen ersetzt. Der Körper des Patienten wird unter der Einwirkung von Krämpfen verdreht, und der Patient kann sich dadurch auf umgebende Objekte verletzen. Charakteristische Symptome sind weit aufgerissene Augen und rollende Pupillen. Das Atmen wird intermittierend und schwierig und wird durch die vermehrte Freisetzung von Speichel, die der Patient nicht ausspucken kann, zusätzlich erschwert.

Die Dauer des Anfalls beträgt nicht mehr als 30 Sekunden, selten bis zu 60 Sekunden. Wenn die Zeit diese Indikatoren überschreitet, besteht die Gefahr, dass sich ein epileptischer Status und Asphyxie entwickeln. Nach dem Anfall haben die Patienten unfreiwilliges Wasserlassen und manchmal auch Stuhlgang. Beim Durchlaufen von Krämpfen entwickelt sich ein tiefer Schlaf, ähnlich einem Koma, wonach sich der Patient erholt und die Zeit des Anfalls vollständig aus seinem Gedächtnis gelöscht wird.

Die Hauptkomponenten eines Angriffs sind:

  • Krämpfe
  • Verlust des Bewusstseins
  • Atmungsstörungen

Ein epileptischer Anfall wirkt äußerlich bedrohlich und beängstigend, erfordert jedoch keine besondere Hilfe, da er spontan endet. Der Patient leidet mehr unter Gleichgültigkeit und unangemessenem Verhalten anderer als unter dem Angriff selbst. Eine pharmakologische Notfallversorgung ist nicht erforderlich, es ist wichtig, sich in der Nähe des Patienten zu befinden und seinen Zustand zu überwachen. Dies ist die Hauptsache, die von einer Person erledigt werden kann, die die Pflege übernimmt.

Handlungsalgorithmus bei der Ersten Hilfe bei Epilepsie:

  1. 1. Keine Panik, beruhigen Sie sich und reißen Sie sich zusammen, das Leben einer Person wird von weiteren Handlungen abhängen.
  2. 2. Lassen Sie keine Personen fallen, versuchen Sie, ihn rechtzeitig zu fangen und vorsichtig auf den Rücken zu legen.
  3. 3. Suchen Sie nicht nach Pillen in den persönlichen Gegenständen, dies ist Zeitverschwendung: Nach einem Angriff nimmt der Patient selbst die richtigen Medikamente ein, und in dieser Zeit kann er sich verletzen.
  4. 4. Bieten Sie einem Patienten eine sichere Umgebung - entfernen Sie Gegenstände, die er treffen könnte, wenn er auf der Straße passiert ist, und bringen Sie den Patienten an einen ruhigen Ort.
  5. 5. Notieren Sie den Beginn des Anfalls.
  6. 6. Legen Sie ein Kissen, eine Tasche und Kleidung unter Ihren Kopf, um die Schläge auf den Boden oder den Boden zu mildern.
  7. 7. Lösen Sie den Hals von der Druckkleidung.
  8. 8. Drehen Sie den Kopf zur Seite, um Speichelasphyxie zu vermeiden.
  9. 9. Es ist nicht möglich, die Gliedmaßen zu halten, um die Krämpfe zu stoppen - dies ist ineffizient und kann zu Verletzungen führen.
  10. 10. Wenn der Mund geöffnet ist, legen Sie ein gefaltetes Tuch oder Taschentuch mehrmals hinein, um ein Beißen der Wange und der Zunge zu verhindern.
  11. 11. Versuchen Sie nicht, den Mund mit geschlossenem Mund gewaltsam zu öffnen. Wenn Sie diese Manipulation durchführen, besteht ein hohes Risiko, dass Sie ohne Finger bleiben oder sich wunde Zähne brechen.
  12. 12. Einige Patienten gehen an einen Anfall - dies muss nicht verhindert werden. Es ist notwendig, die Bewegungssicherheit zu gewährleisten und ständig aufrechtzuerhalten, um einen Sturz zu verhindern.
  13. 13. Für Patienten mit Epilepsie wurden spezielle Armbänder entwickelt, die Informationen über den Patienten und seine Krankheit enthalten. Sie müssen die Verfügbarkeit des Armbands überprüfen. Es hilft, wenn Sie einen Krankenwagen rufen. Jetzt gibt es elektronische Versionen dieser Geräte.
  14. 14. Überprüfen Sie die Zeit erneut: Wenn der Angriff länger als 2 Minuten dauert, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. In diesem Fall ist die Einführung von Antikonvulsiva und Antiepileptika erforderlich.
  15. 15. Drehen Sie das Opfer nach den Krämpfen auf die Seite, da in dieser Zeit eine Rezession der Zunge möglich ist.
  16. 16. Wenn der Anfall vorbei ist, helfen Sie der Person, aufzustehen und sich zu erholen, erklären Sie ihm, was mit ihm passiert ist, und beruhigen Sie ihn.
  17. 17. Geben Sie ihm die Einnahme von Antiepileptika, um die Entwicklung eines wiederkehrenden Anfalls zu verhindern.

Schwere Anfallskomplikation ist die Entwicklung des epileptischen Status.

Epistatus - ein Zustand, bei dem ein Anfall vor dem Ende des vorherigen beginnt. Wenn die Anfallszeit mehr als 2 Minuten überschreitet, sollte der epileptische Status vermutet und ein Arzt aufgesucht werden. Diese Komplikation an sich nicht bestanden, ist es notwendig, Antikonvulsiva zum Stoppen des Zustands einzuführen. Ihre Gefahr besteht in der Möglichkeit der Erstickung und des Erstickungstodes. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die einen Krankenhausaufenthalt in der neurologischen Abteilung erfordert.

Wenn Abwesenheiten dem Patienten nach demselben Algorithmus zur Verfügung gestellt werden, halten diese Zustände nicht lange an und gehen von selbst weg. Der Patient muss während eines Anfalls sicher sein, und es ist die Pflicht der anderen, ihn bereitzustellen.

Erste Hilfe bei epileptischen Anfällen

Epilepsie gehört zur Kategorie der chronischen, unheilbaren Pathologien. Leider ist es heutzutage mit Hilfe von Medikamenten möglich, die Häufigkeit von Angriffen zu verringern, aber sie vollständig zu beseitigen, ist leider noch nicht möglich. Etwa vierzig Millionen Menschen leiden weltweit unter epileptischen Anfällen, aber nicht jeder von uns weiß, was zu tun ist, wenn Sie plötzlich einen solchen Angriff beobachten.

Was ist, wenn der Verdacht eines bevorstehenden Angriffs besteht? ↑

Ein epileptischer Anfall ereignet sich plötzlich und überrascht andere, aber oft geht auch eine Aura voraus, ein Zustand des Vorläufers eines sich nähernden Angriffs. Die Symptome der Aura sind nicht zu stark ausgeprägt, aber Sie können trotzdem darauf achten:

  • erweiterte Pupillen;
  • erhöhte Angstzustände beim Patienten;
  • kurzfristige Muskelkontraktionen;
  • scharfe Reizbarkeit und Aktivität;
  • mangelnde Reaktion auf äußere Reize.

Wenn Sie vermuten, dass es bald zu einem Angriff kommen wird, müssen Sie einige Manipulationen vornehmen:

  • eine Person vor traumatischen Objekten schützen;
  • Bereiten Sie ein weiches Objekt vor, das zum Zeitpunkt des Angriffs unter den Kopf gestellt werden kann. Dies kann ein Kissen, ein Kleidungsstück, eine gefaltete Decke usw. sein.
  • den Hals von erstickenden Gegenständen befreien: Krawatte oder Schal abnehmen, Hemd aufknöpfen;
  • frische Luft einlassen. Wenn Sie sich in diesem Moment im Raum befinden, öffnen Sie die Fenster, damit der Patient leichter atmen kann.

Was ist während des Angriffs zu tun? ↑

Optisch wirkt ein epileptischer Anfall, besonders wenn Sie ihn noch nie zuvor erlebt haben, furchterregend. In der Regel geraten die Anwesenden in diesem Moment in Betäubung und verstehen nicht, was sie tun sollen. Wenn der Angriff einige Minuten dauert, ist dies jedoch im Grunde keine besondere Gefahr für den Betroffenen, wenn Sie ihn vor dem traumatischen Raum schützen und ihn in diesem Moment beobachten.

Erste Hilfe bei Epilepsie ist wie folgt:

  • Sofort beginnen scharfe krampfartige Kontraktionen und der Patient kann sich nicht mehr selbst kontrollieren. Es ist wichtig, es zu fangen und auf eine flache Oberfläche zu stellen, damit es sich beim Sturz nicht verletzt.
  • Legen Sie ein Kissen, eine Decke oder ein Kissen unter den Kopf der vorhandenen Kleidung.
  • Lassen Sie den Nacken- und Brustbereich los, um das Atmen zu erleichtern, falls dies noch nicht geschehen ist.
  • Versuchen Sie, den Kopf des Patienten sanft zur Seite zu drehen, damit er nicht an seinem eigenen Speichel und möglichem Erbrochenem erstickt, aber den Kopf auf keine Weise hält.
  • Geben Sie den Patienten während eines Anfalls nicht zu trinken;
  • Man sollte nicht versuchen, die Krämpfe gewaltsam zurückzuhalten, sie werden nicht kontrolliert und man kann nur den Patienten verletzen.
  • Wenn der Mund geöffnet ist, legen Sie ein Tuch oder ein Taschentuch ein, damit der Patient seine Zunge nicht beschädigt. Wenn der Kiefer zusammengedrückt ist, versuchen Sie nicht, ihn zu öffnen. Sie werden keinen Erfolg haben, ohne Schaden zu verursachen.
  • Der Patient kann für einige Sekunden aufhören zu atmen, dies sollte bereit sein. In diesem Fall gibt es nichts zu tun, der Atemzug wird innerhalb weniger Sekunden wieder hergestellt, Sie folgen nur dem Puls. In Ausnahmefällen verschwindet die Atmung möglicherweise länger, dann sollte künstlich beatmet werden und ein Rettungswagen bestellt werden.
  • unwillkürliches Wasserlassen oder ein Stuhlgang können zum Zeitpunkt der Anfälle auftreten, was bei dieser Krankheit die Norm ist.

Was ist nach dem Angriff zu tun? ↑

Erste Hilfe wird angeboten, aber was soll mit dem Patienten als Nächstes geschehen? Wenn ein Patient aus einem epileptischen Anfall gerät, kann er sich nicht daran erinnern, was mit ihm geschah, aber er merkt, dass es ein Anfall war, wenn er zuvor darauf gestoßen war. Aus diesem Zustand heraus erlebt ein Mensch Schläfrigkeit, wenn er sich an einem geeigneten Ort dafür befindet, sollte er Ruhe bekommen und schlafen dürfen. Wenn der Angriff auf der Straße, in einem Geschäft oder an einem anderen überfüllten Ort stattfand, sollten Sie dem Patienten helfen, aufzustehen. Denken Sie jedoch daran, dass Restanfälle nach weiteren 15 Minuten auftreten können. Es ist daher ratsam, die Person festzuhalten.

Es ist nicht notwendig, dem Patienten Medikamente anzubieten, in der Regel wissen die an Epilepsie leidenden Menschen selbst, welche Medikamente sie einnehmen müssen. Um keinen wiederkehrenden Anfall zu provozieren, darf eine Person niemals koffeinhaltige Getränke trinken.

Allgemeine Schwäche, Schwäche, Kopfschmerzen und Unsicherheit im Gang können nach dem Angriff noch einige Tage andauern.

Wann ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich? ↑

In zwei bis drei Fällen kommt es unter hundert Anfällen zu einem epileptischen Status. Dies ist eine ernste und lebensbedrohliche Erkrankung, die sofortige ärztliche Betreuung erfordert. Kinder mit epileptischem Status sind häufiger als Erwachsene konfrontiert.

Status epilepticus hat seine eigenen Eigenschaften:

  • Die Dauer des Anfalls beträgt mehr als 30 Minuten oder eine Reihe von Anfällen, bei denen sich der Patient nicht erholt.
  • der Puls ist gestört, er ist entweder zu häufig oder im Gegenteil praktisch nicht nachweisbar;
  • Muskeltonus wird reduziert;
  • Pupillen weiteten sich aus.

Die Hauptgefahr dieses Zustands besteht im Sauerstoffmangel des Gehirns, aufgrund dessen sich sein Ödem entwickelt. Ohne eine ausreichende Menge an Sauerstoff beginnen die Gehirnzellen abzusterben, was zu einer Reihe von pathologischen Störungen, einschließlich Behinderungen und sogar zum Tod, führt. Ein Hirnödem führt zu Atemstillstand und Herzversagen, was zum Tod des Patienten führen kann.

Neben dem Status epilepticus gibt es eine Reihe von Bedingungen, unter denen ein Notarztbesuch erforderlich ist. Dazu gehören:

  • Angriff mehr als 3-5 Minuten;
  • die Person befindet sich in Ohnmacht oder Koma, nachdem der Anfall über 10 Minuten dauert;
  • der erste zuvor ähnliche Angriff wurde nicht beobachtet;
  • epileptischer Anfall trat bei einem kleinen Kind auf;
  • zum Zeitpunkt des Anschlags wurde der Patient verletzt;
  • Keine Atmung oder Puls für mehr als ein paar Sekunden.

In diesem Fall sollte die erste Hilfe für einen epileptischen Anfall nicht nur von Personen in der Nähe, sondern auch von medizinischem Personal geleistet werden.

Wie erkenne ich einen Angriff? ↑

Bei einem epileptischen Anfall treten Symptome auf, die nicht übersehen werden können. Der Gesamtanfall ist in mehrere Phasen unterteilt:

  • Aura ist Vorläufer eines Angriffs, sie kann in wenigen Tagen erscheinen;
  • tonische Krämpfe. In dieser Phase ist der gesamte Körper des Patienten stark beansprucht, der Kopf wird zurückgeworfen, die Person fällt, das Gesicht wird bläulich. In derselben Zeit kann die Atmung aufhören. Die Dauer dieser Phase beträgt ungefähr 15 bis 30 Sekunden;
  • klonische Krämpfe. Diese Phase dauert etwa 2-5 Minuten und an diesem Punkt beginnen die Anfälle. Die Muskeln des gesamten Körpers beginnen sich sehr schnell und rhythmisch zu kontrahieren, Speichel tritt in Form von Schaum aus dem Mund aus, die Atmung kehrt allmählich zurück und das Blau des Gesichts geht zurück;
  • Entspannung Phase, dauert 10-30 Minuten. In dieser Zeit entspannen sich die Muskeln des Patienten vollständig, oft gibt es keine Reflexe, die Person ist betäubt. Während dieser Zeit kann es zu unfreiwilligem Wasserlassen kommen, Gase können sich ablösen;
  • schlaf Wenn jemand aus dem Zustand der Betäubung herauskommt, erlebt er Schwäche, Müdigkeit, Verwirrung, Schwindel und ein starkes Verlangen nach Schlaf. Restanzeichen einer Schwäche bleiben mehrere Tage bestehen.

Hilfe bei der Entstehung von Epilepsie ist nicht nur körperlich, sondern auch psychologisch wichtig, da sich der Patient, der das Bewusstsein wiedererlangt, oft unwohl fühlt und sich für das Geschehene verantwortlich macht. Deshalb ist es wichtig, ihm zu helfen, zu erkennen, dass seine Schuld nicht da ist, und er bringt anderen keine Beschwerden.

Erste Hilfe bei Epilepsie

Epilepsie ist eine unheilbare neurologische Erkrankung, die durch übermäßige Aktivität von Nervenzellen im Gehirn verursacht wird. Diese Aktivität trägt zur Manifestation einer starken Erregung des Cortex bei, die zu einem Angriff (Anfall) führt.

Zum Zeitpunkt des Anfalls kontrolliert der Patient seine Handlungen nicht und kann schwer verletzt werden. Erste Hilfe bei Epilepsie sollte daher klar, konsistent und schnell durchgeführt werden.

Merkmale der Krankheit

Ein epileptischer Anfall kann je nach Art der Erkrankung unterschiedliche Ausprägungen haben.

In der Medizin gibt es eine komplexe Klassifikation der Manifestationen der Epilepsie. Wir werden uns auf drei Typen konzentrieren, die unterschieden werden müssen, damit die Erste Hilfe korrekt dargestellt werden kann.

  • Unruhige Anfälle;
  • Anfälle mit ausgeprägter Symptomatologie;
  • Epistatus

Das Auftreten nicht offensichtlicher Anfälle wird durch folgende Faktoren angezeigt:

  • Häufige Alpträume;
  • Unfreiwilliges Wasserlassen im Schlaf;
  • Verhaltensänderungen, manifestiert sich in Hysterie, die mit Distanzierung abwechselt;
  • Häufiger Stupor, während dem eine Person nicht von einem Punkt wegschauen kann;
  • Vollständiges Fehlen einer Antwort auf andere.

Bei solchen häufig auftretenden Symptomen ist es ratsam, von einem Neurologen untersucht zu werden. Im umgekehrten Fall beginnen sich schwere Formen der Epilepsie zu entwickeln.

Bei einer ausgeprägten Epilepsie bei Erwachsenen werden folgende Symptome beobachtet:

  • Berührungsverlust, Fähigkeit, andere zu sehen und zu hören;
  • Das Auftreten von Krämpfen oder Taubheit von Körperteilen;
  • Möglicher kurzfristiger Bewusstseinsverlust;
  • Krampfbewegungen und unkontrollierte Sprache;
  • Kopf neigen

Meistens dauern Anfälle nicht länger als drei Minuten. Eine längere Fortsetzung des Angriffs ist ein gefährlicher Übergang im Status epilepticus.

Epistatus ist die eindrucksvollste Manifestation der Epilepsie. Dabei folgen Anfälle so oft aufeinander, dass der Patient nicht immer Zeit hat, zum Bewusstsein zu kommen.

Im Falle eines epileptischen Zustands muss die Notfallversorgung das medizinische Personal umgehend anrufen, um medizinische Hilfe zu leisten. Als Nächstes müssen Sie die für die Erste Hilfe vorgeschriebene Reihenfolge der Maßnahmen einhalten.

Symptomatische Manifestationen

Erste Hilfe für einen epileptischen Anfall sollte trotz der Einfachheit der Maßnahme sofort geleistet werden. Andernfalls kann der Patient die folgenden gefährlichen Manifestationen der Krankheit entwickeln:

  • Eindringen von Speichel oder Blut in die Atemwege;
  • Entwicklung der Hypoxie;
  • Beständige und irreversible Störungen der Gehirnaktivität;
  • Coma;
  • Fatal

Wenn Sie einen epileptischen Anfall vermuten, versuchen Sie, sich so schnell wie möglich auf seine Manifestationen vorzubereiten.

Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

  • Entfernen Sie alle Gegenstände, die für den Patienten gefährlich sein können.
  • Wenn Sie mit einer Person nicht vertraut sind, fragen Sie sie, ob sie an Epilepsie leidet.
  • Bitten Sie ihn, die Körperelemente der Kleidung zu entfernen oder zu entspannen.
  • Sorgen Sie für einen freien Sauerstofffluss im Raum.
  • Finden Sie eine weiche Sache (Kissen, Pullover), um sie unter den Kopf einer Person zu legen.

In dieser Phase ist es für den Augenzeugen wichtig, sich psychologisch auf die Manifestationen eines Angriffs vorzubereiten, da das Auftreten von Schaum aus dem Mund, Krampfbewegungen und Keuchen im Opfer jede Person, die zum ersten Mal mit Epilepsie in Berührung gekommen ist, Angst einjagen kann.

Normalerweise dauert ein epileptischer Anfall in 2 Stufen. Der Angriff beginnt damit, dass der Patient fällt, er beginnt eine krampfartige Kontraktion der Muskeln, wodurch er seine Arme und Beine krampfartig zieht. Augen können gleichzeitig geschlossen oder aufgerollt werden. Das Atmen ist intermittierend und kann 1-2 Minuten anhalten.

Meist dauert diese Etappe nicht mehr als 3-4 Minuten. Dann beginnt Stadium 2, wenn der Muskelkrampf aufhört, der Patient beruhigt sich. Es kann zu unfreiwilligem Wasserlassen kommen. Damit eine Person zu sich selbst kommen kann, benötigen Sie 5 bis 10 Minuten.

Hilfe bei Status epilepticus sieht immer die Verwendung von Medikamenten vor, die nur von einem Arzt verwendet werden können. Daher ist es notwendig, den Patienten vor dem Eintreffen von Ärzten vor Verletzungen zu schützen.

Erste Hilfe

Überlegen Sie, was zu tun ist, wenn ein Epilepsie-Anfall erforderlich ist und welche Maßnahmen untersagt sind.

Der Hilfsalgorithmus besteht aus solchen dringenden Maßnahmen:

  • Zeichne den Beginn des Angriffs auf.
  • Legen Sie ein vorbereitetes weiches Ding unter den Kopf des Opfers oder legen Sie den Oberkörper auf die Knie.
  • Versuchen Sie, Ihren Kopf so zu halten, dass er auf der Seite liegt, und verhindern, dass Speichel oder Blut in die Atmungsorgane gelangt.
  • Wenn der Mund des Patienten angelehnt ist, legen Sie ihn in ein kleines Kissen zwischen die Kiefer des Gewebes.
  • Lassen Sie den Patienten nach dem Ende der Krämpfe nicht aufstehen: er hat sich noch nicht vollständig erholt;
  • Bei Wasserlassen mit einem Tuch oder Kleidungsstücken am Oberschenkel einer Person vertuschen, da der starke Uringeruch den Angriff verstärkt;
  • Wenn er immer noch bewusstlos ist, den Kopf auf die Seite legen;
  • Wenn der Patient zur Besinnung gekommen ist, stellen Sie ihm einige einfache Fragen, um sicherzustellen, dass sein Bewusstsein klar ist.
  • Überprüfen Sie, ob die Person ein spezielles Armband hat, auf dem die Diagnose aufgezeichnet ist, sowie Name und Adresse.

Erste Hilfe für einen Anfall von Epilepsie sollte streng nach dem obigen Algorithmus geleistet werden. Jede Abweichung davon führt zu katastrophalen Folgen.

Wir listen die häufig gemachten Fehler auf, die bei der Unterstützung einer Person mit einem epileptischen Anfall nicht akzeptabel sind:

  1. Entriegeln Sie die Zähne in der ersten Angriffsphase. Absolut sinnlose Aktion, da die Zunge nicht in diese Zeit fällt: Die Muskeln sind zu angespannt. Sie können jedoch den Zahnschmelz, die Zähne und den Kiefer sofort beschädigen.
  2. Verwenden Sie körperliche Kraft, um den Patienten in der Zeit der konvulsiven Muskelkontraktionen zu halten. Eine Person hat keinen Konservierungsinstinkt, er hat keine Schmerzen, so dass Muskeln, Bänder und sogar Knochen verletzt werden können.
  3. Bewegen Sie den Patienten während des Angriffs. Die einzige Ausnahme von der Regel ist Lebensgefahr: Sie befindet sich am Rand einer Klippe, am Wasser oder an der Straße.
  4. Den Patienten füttern.
  5. Drogen anbieten. Es ist auch eine nutzlose Aktion, da bis zum Ende des Angriffs keine Medikamente wirken.
  6. Wiederbelebung in Form von Herzmassage oder künstlicher Beatmung.
  7. Schlagen, schütteln, mit Wasser spülen und versuchen, wieder zu beleben.

Zustand nach dem Angriff

Die Notfallversorgung bei Epilepsie sollte fortgesetzt werden, nachdem der Patient wieder bei Bewusstsein ist.

Trotz der Tatsache, dass sich der Zustand des Patienten normalerweise innerhalb von 15 Minuten normalisiert, können Sie ihn nicht alleine lassen. Hilf ihm auf und geh zum Haus.

Bieten Sie ihm keine koffeinhaltigen Getränke oder würzigen Speisen an: Sie provozieren erneut einen Anfall.

Fragen Sie, ob er medizinische Versorgung braucht. Menschen, die nicht zum ersten Mal angegriffen haben, wissen genau, was danach zu tun ist. Wenn sich die Epilepsie zum ersten Mal manifestierte, sollte die weitere Unterstützung und Diagnose in einer medizinischen Einrichtung erfolgen.

In folgenden Fällen muss auch ein Rettungsdienst gerufen werden:

  • Epilepsie manifestierte sich bei einer schwangeren Frau, bei einer Person im Alter, bei einem Kind;
  • Der Angriff dauert mehr als 5 Minuten.
  • Der Anfall wurde mehrmals wiederholt;
  • Während des Sturzes wurde der Mann verletzt;
  • Der Patient gewinnt das Bewusstsein nicht wieder;
  • Nach einem Angriff bleibt Atemnot bestehen;
  • Der Anfall ereignete sich im Wasser.

Manifestationen der Epilepsie in der Kindheit

Epilepsie bei Kindern tritt meist ab einem fünften Lebensjahr auf und wird als Prädisposition für krampfartige Muskelkontraktionen bezeichnet.

Es ist noch nicht möglich, die Ursache für das Auftreten eines ähnlichen Symptoms genau zu diagnostizieren. Krämpfen geht jedoch das verbitterte oder hysterische Verhalten des Babys voraus, wenn es ihm schwer fällt, seine Emotionen zu zügeln. Es fällt einem Kind schwer, einzuschlafen, die Qualität des Nacht- und Tagesschlafs verschlechtert sich erheblich.

Bei Kindern manifestieren sich häufig die für Epilepsie charakteristischen Symptome in epileptiformen Anfällen. Ihre Ursachen und Behandlungsmethoden unterscheiden sich erheblich. Daher müssen Eltern in der Lage sein, zwischen ihnen zu unterscheiden, um die notwendige Hilfe zu Hause leisten zu können.

Epileptiforme Anfälle treten einmal auf. Geschieht dies mehrmals, sind die symptomatischen Manifestationen jedes Mal anders.

Epileptische Anfälle wiederholen sich regelmäßig mit eindeutig nachvollziehbaren Symptomen.

In jedem Fall sollte das Kind bei Auftreten von Krampfsyndromen von einem Neurologen untersucht werden, der eine geeignete und geeignete Behandlung vorschreibt.

Alkoholsucht und Epilepsie

Im Alkoholismus manifestiert sich die Epilepsie nach längerer und regelmäßiger Alkoholvergiftung als Komplikation.

Einmal erscheinen, wird es regelmäßig wiederholt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Person Alkohol konsumiert hat oder nicht. Dieses Merkmal ist mit pathologischen Störungen im Blutkreislauf des Gehirns während einer längeren Alkoholvergiftung verbunden.

Alkoholische Epilepsie ist eine der gefährlichsten Manifestationen der Krankheit für das Leben eines Patienten. Darüber hinaus hat es seine eigenen Eigenschaften:

  • Anfälle treten einige Tage nach der letzten Einnahme von Alkohol auf;
  • Der Anfall wird oft von Halluzinationen begleitet;
  • Danach wird eine volle Nachtruhe gestört.
  • Der Patient fühlt sich verbittert und empfindlich;
  • Die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis nehmen ab, die Sprache wird schlechter;
  • Es gibt eine deutliche Depression der mentalen Prozesse, die sich in langwierigen depressiven Zuständen manifestiert.

Im Alkoholismus erweist sich die Notfallversorgung für einen epileptischen Anfall nach dem allgemein anerkannten Prinzip.

Epilepsie - Ursachen, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Was ist es: Epilepsie ist eine psychische Störung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist und von verschiedenen paraklinischen und klinischen Symptomen begleitet wird.

Gleichzeitig kann der Patient in der Zeit zwischen den Anfällen völlig normal sein und sich nicht von anderen Menschen unterscheiden. Es ist wichtig zu beachten, dass ein einzelner Angriff noch keine Epilepsie ist. Eine Person wird nur dann diagnostiziert, wenn es mindestens zwei Anfälle gibt.

Die Krankheit ist aus der antiken Literatur bekannt, ägyptische Priester (etwa 5000 Jahre v. Chr.), Hippokrates, Ärzte der tibetischen Medizin usw. Erwähnen Sie das. In der GUS wird Epilepsie "Epilepsie" oder einfach "Epilepsie" genannt.

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie können im Alter zwischen 5 und 14 Jahren auftreten und haben einen zunehmenden Charakter. Zu Beginn der Entwicklung kann eine Person leichte Anfälle mit Intervallen von bis zu 1 Jahr oder mehr haben, aber mit der Zeit nimmt die Häufigkeit der Anfälle zu und in den meisten Fällen mehrmals im Monat, ändert sich auch deren Art und Schweregrad mit der Zeit.

Gründe

Was ist das? Die Ursachen der epileptischen Aktivität im Gehirn sind leider noch nicht klar genug, sind aber vermutlich auf die Struktur der Membran der Gehirnzelle sowie auf die chemischen Eigenschaften dieser Zellen zurückzuführen.

Epilepsie wird klassifiziert, weil sie idiopathisch auftritt (wenn eine erbliche Veranlagung vorliegt und keine strukturellen Veränderungen im Gehirn vorliegen), symptomatisch (wenn ein struktureller Defekt des Gehirns erkannt wird, z. B. Zysten, Tumoren, Blutungen, Fehlbildungen) und kryptogen (wenn die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert werden kann) ).

Weltweit leiden nach Angaben der WHO rund 50 Millionen Menschen an Epilepsie - dies ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen weltweit.

Symptome von Epilepsie

Bei der Epilepsie treten alle Symptome spontan auf, seltener durch helles Blinklicht, einen lauten Ton oder Fieber (Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche).

  1. Manifestationen eines generalisierten Krampfanfalls liegen in allgemein tonisch-klonischen Krämpfen, obwohl es möglicherweise nur tonische oder nur klonische Krämpfe gibt. Ein Patient erkrankt während eines Anfalls und erleidet oft einen erheblichen Schaden, oft beißt er sich auf die Zunge oder er fehlt an Urin. Der Anfall endet im Wesentlichen mit einem epileptischen Koma, aber es kommt auch zu einer epileptischen Erregung, begleitet von einer Bewußtseinsschwellung in der Dämmerung.
  2. Teilanfälle treten auf, wenn sich in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde eine Brutstätte mit übermäßiger elektrischer Erregbarkeit bildet. Die Manifestationen eines partiellen Angriffs hängen von der Position eines solchen Fokus ab - sie können motorisch, sensibel, autonom und mental sein. 80% aller epileptischen Anfälle bei Erwachsenen und 60% der Anfälle bei Kindern sind partiell.
  3. Tonisch-klonische Anfälle. Hierbei handelt es sich um generalisierte Krampfanfälle, an denen die Großhirnrinde beteiligt ist. Der Anfall beginnt damit, dass der Patient an Ort und Stelle einfriert. Weiterhin werden die Atemmuskeln reduziert, die Kiefer werden zusammengedrückt (die Zunge kann beißen). Die Atmung kann bei Zyanose und Hypervolämie sein. Der Patient verliert die Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren. Die Dauer der tonischen Phase beträgt ungefähr 15 bis 30 Sekunden. Danach tritt die klonische Phase auf, bei der die rhythmische Kontraktion aller Muskeln des Körpers auftritt.
  4. Absansy - Anfälle plötzlicher Bewusstseinsausbrüche für eine sehr kurze Zeit. Während eines typischen Abszesses reagiert eine Person plötzlich und aus keinem offensichtlichen Grund für sich selbst oder andere, auf äußere Reize zu reagieren und friert vollständig ein. Er spricht nicht, bewegt Augen, Gliedmaßen und Rumpf nicht. Ein solcher Angriff dauert maximal einige Sekunden, danach setzt er auch plötzlich seine Aktionen fort, als wäre nichts geschehen. Der Anfall bleibt für den Patienten völlig unbemerkt.

In der milden Form der Erkrankung treten Anfälle selten auf und haben den gleichen Charakter, in schwerer Form sind sie täglich, treten 4-10 Mal hintereinander auf (epileptischer Status) und haben einen anderen Charakter. Patienten haben auch Persönlichkeitsveränderungen beobachtet: Schmeichelei und Weichheit wechseln sich mit Bosheit und Kleinlichkeit ab. Viele haben eine geistige Behinderung.

Erste Hilfe

Normalerweise beginnt ein epileptischer Anfall mit der Tatsache, dass eine Person Krämpfe hat, dann hört er auf, seine Handlungen zu kontrollieren, in manchen Fällen verliert er das Bewusstsein. Dort angekommen, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, alle Patienten von Piercing, Schneiden und schweren Gegenständen entfernen und versuchen, ihn mit zurückgeschlagenem Kopf auf den Rücken zu legen.

Wenn Erbrechen vorliegt, sollte es gepflanzt werden und den Kopf leicht stützen. Dadurch wird verhindert, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt. Nach der Verbesserung des Zustands kann der Patient etwas Wasser trinken.

Interizide Manifestationen der Epilepsie

Jeder kennt solche Manifestationen der Epilepsie als epileptische Anfälle. Aber wie sich herausstellte, lassen erhöhte elektrische Aktivität und krampfhafte Bereitschaft des Gehirns die Betroffenen auch in der Zeit zwischen den Anfällen nicht zurück, wenn es scheinbar keine Anzeichen einer Krankheit gibt. Epilepsie ist gefährlich bei der Entwicklung einer epileptischen Enzephalopathie - in diesem Zustand verschlechtert sich die Stimmung, es treten Ängste auf, der Aufmerksamkeitsgrad, das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen nehmen ab.

Dieses Problem ist besonders bei Kindern relevant, da Dies kann zu Verzögerungen in der Entwicklung führen und die Bildung von Fähigkeiten beim Sprechen, Lesen, Schreiben, Zählen usw. beeinträchtigen. Unangemessene elektrische Aktivität zwischen Angriffen kann zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten wie Autismus, Migräne, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung beitragen.

Das Leben mit Epilepsie

Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, dass sich eine Person mit Epilepsie in vielerlei Hinsicht einschränken muss, dass viele Straßen vor ihm gesperrt sind, ist das Leben mit Epilepsie nicht so streng. Der Patient selbst, seine Familie und andere müssen daran erinnert werden, dass sie in den meisten Fällen nicht einmal eine Registrierung einer Behinderung benötigen.

Der Schlüssel zu einem vollen Leben ohne Einschränkungen ist die regelmäßige ununterbrochene Aufnahme von Medikamenten, die vom Arzt ausgewählt wird. Drogengeschütztes Gehirn ist nicht so anfällig für provozierende Wirkungen. Daher kann der Patient einen aktiven Lebensstil führen, arbeiten (einschließlich am Computer), Fitness betreiben, fernsehen, in Flugzeugen fliegen und vieles mehr.

Es gibt jedoch eine Reihe von Aktivitäten, die für das Gehirn eines Patienten mit Epilepsie im Wesentlichen ein „roter Lappen“ sind. Solche Aktionen sollten begrenzt sein:

  • Auto fahren;
  • Arbeit mit automatisierten Mechanismen;
  • Schwimmen im offenen Wasser, Schwimmen im Pool ohne Aufsicht;
  • Selbstannullierung oder Überspringen von Pillen.

Und es gibt auch Faktoren, die einen epileptischen Anfall verursachen können, auch bei gesunden Menschen, und auch sie sollten vorsichtig sein:

  • Schlafmangel, Arbeit in Nachtschichten, täglicher Betrieb.
  • chronischer Gebrauch oder Missbrauch von Alkohol und Drogen

Epilepsie bei Kindern

Es ist schwierig, die tatsächliche Anzahl von Patienten mit Epilepsie festzustellen, da viele Patienten ihre Krankheit nicht kennen oder verstecken. In den Vereinigten Staaten leiden nach jüngsten Studien mindestens 4 Millionen Menschen an Epilepsie. Die Prävalenz liegt bei 15 bis 20 Fällen pro 1000 Personen.

Epilepsie tritt bei Kindern häufig auf, wenn die Temperatur ansteigt - etwa 50 von 1000 Kindern. In anderen Ländern sind diese Zahlen wahrscheinlich in etwa gleich, da die Inzidenz nicht von Geschlecht, Rasse, sozioökonomischem Status oder Wohnort abhängt. Die Krankheit führt selten zum Tod oder zu schweren Verletzungen der körperlichen Verfassung oder der geistigen Fähigkeiten des Patienten.

Die Epilepsie wird nach Ursprung und Anfallsart klassifiziert. Nach Ursprung gibt es zwei Haupttypen:

  • idiopathische Epilepsie, bei der die Ursache nicht identifiziert werden kann;
  • symptomatische Epilepsie, die mit einem bestimmten organischen Hirnschaden verbunden ist.

In etwa 50–75% der Fälle tritt idiopathische Epilepsie auf.

Epilepsie bei Erwachsenen

Epileptische Anfälle, die nach zwanzig Jahren auftreten, haben in der Regel eine symptomatische Form. Die Ursachen der Epilepsie können folgende Faktoren sein:

  • Kopfverletzungen;
  • Tumoren;
  • Aneurysma;
  • Schlaganfall;
  • Gehirnabszess;
  • Meningitis, Enzephalitis oder entzündliche Granulome.

Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen manifestieren sich in verschiedenen Formen von Anfällen. Wenn sich ein epileptischer Fokus in genau definierten Bereichen des Gehirns befindet (frontale, parietale, temporale, occipitale Epilepsie), wird diese Art des Anfalls als fokal oder partiell bezeichnet. Pathologische Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des gesamten Gehirns provozieren generalisierte Epilepsie-Episoden.

Diagnose

Basierend auf der Beschreibung der Angriffe von Menschen, die sie beobachtet haben. Neben der Befragung der Eltern untersucht der Arzt das Kind sorgfältig und schreibt zusätzliche Untersuchungen vor:

  1. MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns: Damit können Sie andere Ursachen für Epilepsie ausschließen.
  2. EEG (Elektroenzephalographie): Mit speziellen Sensoren, die auf dem Kopf angeordnet sind, können Sie die epileptische Aktivität in verschiedenen Bereichen des Gehirns aufzeichnen.

Epilepsie wird behandelt

Jeder, der an Epilepsie leidet, wird von dieser Frage gequält. Das derzeitige Niveau bei der Erzielung positiver Ergebnisse bei der Behandlung und Prävention von Krankheiten legt nahe, dass es eine echte Chance gibt, Patienten vor Epilepsie zu retten.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose nach einem einzelnen Angriff günstig. Etwa 70% der Patienten kommen während der Behandlung zu einer Remission, d. H. Anfälle sind seit 5 Jahren nicht vorhanden. Bei Anfällen von 20 bis 30% besteht weiterhin die Notwendigkeit, mehrere Antikonvulsiva gleichzeitig zu ernennen.

Epilepsiebehandlung

Das Ziel der Behandlung ist es, epileptische Anfälle mit minimalen Nebenwirkungen zu stoppen und den Patienten so zu führen, dass sein Leben so voll und produktiv wie möglich ist.

Vor der Verschreibung von Antiepileptika sollte der Arzt eine detaillierte Untersuchung des Patienten durchführen - klinisch und elektroenzephalographisch, ergänzt durch eine Analyse der EKG-, Nieren- und Leberfunktion, Blut-, Urin-, CT- oder MRI-Daten.

Der Patient und seine Familie sollten Anweisungen zur Einnahme des Arzneimittels erhalten und über die tatsächlich erzielbaren Behandlungsergebnisse sowie mögliche Nebenwirkungen informiert werden.

Grundsätze der Behandlung von Epilepsie:

  1. Befolgung der Art der Anfälle und Epilepsie (jedes Medikament hat eine bestimmte Selektivität für eine Art von Anfällen und Epilepsie);
  2. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Monotherapie (Verwendung eines einzigen Antiepileptikums).

Antiepileptika werden abhängig von der Form der Epilepsie und der Art der Anfälle ausgewählt. Das Medikament wird normalerweise in einer kleinen Anfangsdosis mit einer allmählichen Erhöhung bis zur optimalen klinischen Wirkung verschrieben. Mit der Unwirksamkeit der Droge wird sie allmählich aufgehoben und die nächste ernannt. Denken Sie daran, dass Sie unter keinen Umständen die Dosierung des Arzneimittels selbst ändern oder die Behandlung abbrechen sollten. Eine plötzliche Dosisänderung kann zu einer Verschlechterung und zu erhöhten Anfällen führen.

Die medikamentöse Behandlung wird mit einer Diät kombiniert, die die Art der Arbeit und Ruhe bestimmt. Patienten mit Epilepsie empfehlen eine Diät mit einer begrenzten Menge Kaffee, scharfen Gewürzen, Alkohol, salzigen und würzigen Gerichten.

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