Welcher Arzt behandelt eine Gehirnerschütterung?

Die meisten Menschen wissen nicht, welchen Arzt sie mit einer Gehirnerschütterung zu kontaktieren haben und wie sie diesen pathologischen Zustand erkennen können. Dieses Problem ist das Ergebnis einer mechanischen Verletzung und ist ein gefährlicher Hirnschaden. Jede Person sollte zumindest grob darlegen, wie sie im Fall eines Schädelschadens bei sich oder anderen handeln soll.

Es ist unwahrscheinlich, dass eine gewöhnliche Person ohne ärztliches Diplom die Gehirnerschütterung von einem Bluterguss unterscheidet. Wenn Sie jedoch Anzeichen einer Kopfverletzung feststellen, sollten Sie sich sofort an einen Rettungswagen wenden. Trotz der Tatsache, dass eine Gehirnerschütterung von einem neurologischen Arzt behandelt wird, wird den Patienten nicht empfohlen, sich bei einer Gehirnerschütterung selbständig zu bewegen. Daher ist der Ruf einer medizinischen Assistenz-Brigade die einzige verfügbare und sichere Option.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung?

Die Gehirnerschütterung ist eine der leichtesten Kopfverletzungen. Der Patient kann seinen Zustand jedoch nicht unabhängig einschätzen, da er kein professioneller Arzt ist. Daher ist es für schwere Kopfschmerzen notwendig, ins Krankenhaus zu gehen, um Blutungen, Frakturen, Prellungen und andere schwere Verletzungen auszuschließen.

Bei Gehirnerschütterung können die folgenden Symptome auftreten:

  • Blanchieren der Haut;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • starke Schwäche (manchmal nach einer kurzen Periode des imaginären Wohlbefindens);
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, die von Erbrechen begleitet wird (manchmal tritt Erbrechen ohne vorheriges Übelkeitsgefühl auf, das auf die zentrale Genese der Läsion hinweist);
  • Verletzung der Koordination, Orientierung im Raum;
  • Bewusstseinsstörung von der üblichen Betäubung bis zur Ohnmacht (je länger sich eine Person nicht erholt, desto schwerer der Schaden);
  • Blutungen aus der Nase;
  • Appetitlosigkeit (manchmal sogar Dysphagie);
  • Schlafstörung (während das Problem ignoriert wird).

Wenn sie mit einer Gehirnerschütterung zum Arzt gehen, bestimmt er sofort die Schwere des Zustands des Patienten. Leichter Schaden ist durch eine Verbesserung des Zustands innerhalb einer halben Stunde nach der Verletzung gekennzeichnet. Die mittlere Schwere ist durch eine langfristige Störung des allgemeinen Wohlbefindens gekennzeichnet. Eine schwere Gehirnerschütterung ist das allmähliche Fortschreiten unerwünschter Symptome und endet häufig mit der Entwicklung von Komplikationen.

Erste Hilfe ohne Beteiligung eines Arztes mit Gehirnerschütterung

Das Hauptproblem bei Hirnverletzungen ist der Zeitraum des imaginären Wohlbefindens, der 15 Minuten bis mehrere Stunden dauern kann. Patienten kommen nach Bewusstseinsverlust zur Besinnung und bereuen es nicht, einen Arzt aufzusuchen, weil sie sich wohl fühlen. Wenn die Anzeichen einer Schädigung der Hirnstrukturen zunehmen, entwickeln sich in der Regel bereits ernsthafte Bedingungen, die eine Wiederbelebung erfordern.

Wenn Sie eine Gehirnerschütterung vermuten, gehen Sie wie folgt vor:

  • rufen Sie eine Rettungsmannschaft an, auch wenn sich die Person gut fühlt;
  • dem Opfer Frieden zu geben, ihm nicht zu erlauben, sich aktiv zu bewegen;
  • Wenn bei dem Opfer kein Bewusstsein vorhanden ist, müssen Sie den Kopf zur Seite drehen (nur mit vollem Vertrauen in die Abwesenheit von Schäden an der Halswirbelsäule).
  • Beobachten Sie sorgfältig die Veränderungen des Zustands des Patienten, da sich dieser stark verschlechtern kann (aber nehmen Sie keine aktiven Schritte vor, bis der Arzt unter keinen Umständen außer Atem- und Kreislaufstillstand kommt, wo eine dringende Herz-Lungen-Reaktion erforderlich ist).

Die Gehirnerschütterung ist, wie von Ärzten nachgewiesen, eine große Gefahr für ein kleines Kind. In seiner Situation steigt die Wahrscheinlichkeit eines Hirnödems stark an, und die Hilfe sollte daher so schnell wie möglich sein. Eine ähnliche Komplikation entsteht durch Unvollkommenheiten des Lymphsystems und Flüssigkeitsabsorptionsprozesse, die durch das Versagen spontaner Filamente verursacht werden.

Wie behandelt ein Arzt eine Gehirnerschütterung?

Bei Gehirnerschütterung wird ein neurologisches Profil an den Arzt weitergeleitet, der sofort davon überzeugt ist, dass das zentrale Nervensystem nicht ernsthaft geschädigt ist. Die Diagnose des TBI-Typs hilft ihm: EEG, Computertomographie, Röntgen der Schädelknochen und einige klinische Studien und Skalen mit Punkten zur Beurteilung der Schwere des Zustands des Patienten.

Nach Feststellung der Diagnose und ihres Schweregrads schreibt der Arzt die Behandlung der Pathologie vor. Der Patient sollte alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgen, da Komplikationen sogar tödlich sein können.

Das Hauptprinzip der Therapie ist in diesem Fall der Respekt vor Ruhe und Bettruhe. Die Therapiedauer variiert von mehreren Tagen bis zu einem Monat. Der Arzt behandelt eine Gehirnerschütterung in der neurologischen Abteilung und überwacht genau das Fehlen jeglicher körperlichen und psychischen Belastung des Patienten. Trotz der Tatsache, dass die Anzeichen des pathologischen Zustands innerhalb einiger Tage verschwinden, befindet sich die Person für die gesamte Behandlungsdauer im Krankenhaus und hat danach einige Zeit eine sanfte Haltung gegenüber ihrem Körper.

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Welche Art von Arzt sollte mit einer Gehirnerschütterung in Kontakt treten?

Aufgrund der Besonderheiten der Schädelstruktur ist das menschliche Gehirn vor äußeren Einflüssen gut geschützt. Haushaltsschläge auf den Kopf führen in der Regel nicht zu Körperverletzungen und werden nicht von Warnzeichen oder Unbehagen begleitet. Bei Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Bewusstlosigkeit nach stumpfem Schädel-Trauma sollte ärztlicher Rat eingeholt werden. Solche Symptome können auf eine Gehirnerschütterung hindeuten - eine der mildesten Formen des TBI, die auch ohne Therapie Komplikationen verursachen können. Das für den Staat charakteristische Krankheitsbild erfordert in den meisten Fällen keinen Krankenwagenbesuch. Es ist wichtig zu verstehen, welcher Arzt eine Gehirnerschütterung beantragen muss, um keine wertvolle Zeit zu verlieren.

Merkmale und Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Eine Gehirnerschütterung ist eine Art geschlossener Kopfverletzung. Meistens tritt das Phänomen vor dem Hintergrund eines Schlages auf den Kopf mit einem stumpfen Gegenstand oder einer Kollision des Schädels mit einer harten Oberfläche auf. Eine Gehirnerschütterung kann sich auch mit einer plötzlichen Änderung der Position des Kopfes in Bezug auf die Karosserie entwickeln, wenn beispielsweise das Auto plötzlich stoppt. Wenn eine Person von einem der aufgeführten Faktoren beeinflusst wurde, wird empfohlen, sie zu beruhigen und um Beschwerden zu bitten.

Wenn Anzeichen einer Verschlechterung des Wohlbefindens des Opfers zu erkennen sind, legen Sie es auf einen harten Untergrund.

Er muss etwas Weiches, aber Festes unter seinen Kopf legen, um seinen Hals zu nivellieren und dem Körper die bequemste Position zu geben.

Charakteristische und indirekte Symptome einer Gehirnerschütterung:

  • Bewusstseinsverlust - selten bei Kindern und älteren Patienten beobachtet. Je nach Schweregrad dauert der Zustand zwischen 5 Sekunden und mehreren Stunden. Nachdem sich das Opfer erholt hat, erscheinen die übrigen für diese TBI-Form charakteristischen Zeichen.
  • Kopfschmerz - intensiv, obsessiv, kann einen anderen Charakter und eine andere Lokalisation haben, die durch körperliche Aktivität oder den Versuch, seine Augen zu bewegen, verstärkt wird;
  • Schwindel, Gangschwankungen, Verschlechterung des Gleichgewichts;
  • Bewusstseinsverwirrung, die sich in der Hemmung von Reaktionen manifestiert, Missverständnis darüber, was mit den Patienten geschieht, Orientierungsverlust in Raum und Zeit;
  • Tinnitus, verschwommenes Sehen oder Verdoppeln von Objekten, Schwierigkeiten bei der Konzentration auf ein bestimmtes Objekt;
  • Übelkeit mit oder ohne nachfolgendes Erbrechen;
  • Blässe oder Rötung der Haut, vermehrtes Schwitzen;
  • Änderungen in der Qualität und Frequenz des Pulses, Atmung;
  • Amnesie - der Patient kann sich nicht an die Tatsache der Verletzung erinnern, an die Ereignisse, die dieser vorangehen;
  • allgemeine Schwäche, Lethargie, Verlust des Interesses an der Welt, Wunsch zu schlafen;
  • Als indirekte Manifestationen werden Sprachschwäche, Überempfindlichkeit des Patienten gegenüber Licht, Gerüche, laute Geräusche, Reizbarkeit unterschieden.

Bei der Beurteilung von Zeichen ist zu beachten, dass jeder Fall einer Gehirnerschütterung unterschiedlich ist. Schmierte Symptome, die nicht zu einer spürbaren Verschlechterung des Wohlbefindens des Opfers führen, können ebenfalls nicht ignoriert werden. Das Krankheitsbild kann einige Zeit nach der Verletzung heller werden. Warten Sie nicht, bis dies passiert. Je früher der Patient behandelt wird, desto geringer ist die Gefahr, dass negative Folgen auftreten.

Welcher Arzt behandelt Gehirnerschütterung?

Um eine solche Diagnose zu stellen, gehen Sie zuerst ins Büro des Therapeuten. Er schreibt die Richtung der Röntgenaufnahme, in der der Röntgenarzt seine Schlussfolgerung auf das Bild schreibt. Es ist das Thema der Risse im Schädel. Dann untersucht der Neuropathologe das Thema Gehirnerschütterung und den Zustand des Gehirns sowie den Schock. Er wird auch die geeignete Behandlung aufgrund der Inspektion vorschreiben. Dies ist Ihr Verhalten, Ihr Blick, Schwindel, Erbrechen, Gleichgewicht und Gehirnaktivität auf dem speziellen Apparat mit Saugnäpfen zu den Schläfen.

ZBMT (geschlossene kraniozerebrale Verletzung) - wird von einem Neurologen behandelt, bei Hirnkontusion, Hämatomen, wenn eine sehr ernste Prognose (Diagnose wird nach der MRI des Gehirns und der R-Schädel-Grafik festgelegt) von einem Neurochirurgen oder Chirurgen durchgeführt wird.

Das Volumen und die Kombination der verordneten Medikamente hängt von der Schwere der intrakraniellen Verletzung ab, der Klinik.

Die meisten Nootropika, Gefäßmedikamente, Diuretika, Analgetika, Antispasmodika. In schweren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt in der neurologischen Abteilung oder in der Neurochirurgie erforderlich, in einigen Bereichen wie CRH werden sie in eine allgemeine chirurgische Abteilung gebracht.

Klinische Auslöschung kann bei Kindern auftreten, wenn sie die Symptome nicht eindeutig benennen und die Beschwerden erklären können. Wenn das Kind seinen Kopf getroffen hat, wenden Sie sich am besten an die nächstgelegene Notaufnahme oder an einen Arzt - einen Chirurgen und einen Neurologen.

Welcher Spezialist sollte für eine Gehirnerschütterung konsultiert werden

Gehirnerschütterung gilt als die einfachste und häufigste Kopfverletzung. Zu solchen Verletzungen führt zu körperlichen Stößen oder Stürzen. Äußere Anzeichen wie Quetschungen oder Kratzer an der Aufprallstelle sind möglicherweise nicht vorhanden. Bei aller Leichtigkeit und scheinbaren Unschuld einer Gehirnerschütterung kann dies schwerwiegende Folgen haben.

Für Opfer wird es manchmal schwierig, ihre eigenen Körperbewegungen zu sprechen oder zu koordinieren. Informationen werden schwer wahrgenommen. Nachfolgend finden Sie Informationen, an welchen Arzt Sie sich bei einer Gehirnerschütterung wenden sollen. Diese Fragen werden von einem Neurologen mit ausreichender Qualifikation behandelt.

allgemeine Informationen

Bei einer solchen Verletzung ist es wichtig, keine neuen Kopfanschläge zuzulassen. Wenn solche Verletzungen häufig wiederkehren, wird das Gehirn von Mal zu Mal mehr traumatisiert.

Manchmal sind die Opfer abgestellt, in anderen Fällen sind sie bei Bewusstsein. Nach einer Kopfverletzung wird häufig ein Gedächtnisverlust beobachtet. Die beste Behandlung ist absolute Erholung.

Erste Hilfe

Wenn Sie feststellen, dass eine Person nach einem Schlaganfall das Bewusstsein verloren hat, müssen Sie zuerst einen Arzt aufsuchen. Vor seiner Ankunft sollte der Patient ruhig in Rückenlage sein. Es muss sichergestellt sein, dass das Erbrochene ungehindert austreten kann. Andernfalls kann eine Person, die die Verbindung getrennt hat, ertrinken.

Kleine Kinder sind anfälliger für Gehirnerschütterungen, da der kleinste Schlag auf den Kopf für das Baby ausreicht, um eine Kopfverletzung zu bekommen. Bewusstseinskinder verlieren seltener als Erwachsene und reagieren möglicherweise nicht auf das, was passiert ist.

Brusterschütterungen:

  • fangen oft an, während der Fütterung wieder zu erbrechen;
  • unruhig, gereizt, weinerlich sein;
  • Schlaf kann zu lange oder zu wenig dauern.

Die Gesundheit des Kindes hängt in diesem Fall vollständig von der Betreuung der Eltern ab. Je schneller die Eltern Veränderungen im Verhalten des Kindes bemerken und einen Arzt aufsuchen, desto weniger negative Folgen erwarten ihn in der Zukunft.

Welcher Arzt behandelt eine Gehirnerschütterung?

Rettungskräfte können dem Patienten Erste Hilfe leisten. Als nächstes wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und von einem Neurologen untersucht. Während der Untersuchung zeichnet der Arzt alle beim Patienten beobachteten Symptome auf.

Die Beratung eines Traumatologen und eines Neurochirurgen ist ebenfalls erforderlich. Das Spezialistenteam sollte die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und Schwellungen des Gehirns verhindern. Methoden zur Untersuchung des Kopfes: Radiographie, CT, MRI, Neurosonographie, EEG.

Die Ergebnisse dieser Verfahren helfen Ärzten bei der Feststellung:

  • Schädigung des Schädels.
  • Der Zustand, in dem die Substanz des Gehirns.
  • Quetschungen, andere schwere Störungen.

Routinemäßige Labortests erlauben keine Diagnose einer Gehirnerschütterung, es kommt zu keiner Schädigung der Substanz des Gehirns und des Kreislaufsystems während Schocks, sie sind mit Veränderungen der Aktivität von Neuronen verbunden.

Eine große Rolle bei der Bestimmung der Natur von Zittern spielen die Beobachtungen anderer, die vorhanden sind, wenn eine Person fällt oder einen Kopf trifft. Sie können die Symptome, die unmittelbar nach der Verletzung beim Opfer aufgetreten sind, genau beschreiben.

Diagnose

  • Ein Neurologe und ein Traumatologe untersuchen und befragen einen Patienten.
  • MRI, CT werden durchgeführt, um gefährliche Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems zu bestätigen oder auszuschließen.
  • Radiographie, die Knochenschäden bestätigt oder ausschließt.
  • Die Beurteilung des EEG und des Gehirns wird durchgeführt.
  • Eine Blutprobe zeigt den Zustand des Patienten.
  • Bei schwangeren Patienten wird eine biochemische Analyse durchgeführt, um einen wiederholten Bewusstseinsverlust zu vermeiden.

Gehirnerschütterung

Ein Gehirnerschütterungsarzt nennt die leichteste Hirnverletzung, gekennzeichnet durch eine kurze Funktionsstörung und das Fehlen von Schäden am Gehirn selbst. Statistiken behaupten, dass Gehirnerschütterungen die häufigste Gehirnerschütterung sind.

Gehirnerschütterung kann kompliziert und unkompliziert sein. Es kann auch mild, mittelschwer und schwer sein.

Gründe

Das Gehirn ist ein weiches, von Flüssigkeit umgebenes Organ, es ist die Zerebrospinalflüssigkeit, die das Gehirn vor Schlägen gegen die Schädelwände schützt. Bei einer plötzlichen Bewegung funktioniert der Abwehrmechanismus nicht und mehrere Mikrohämatome und Mikroverunreinigungen entwickeln sich durch den Schädel im Inneren des Organs, der von perivaskulärer Schwellung begleitet werden kann. Ursachen von Zittern sind:

  • Sport-, Arbeits- und Haushaltsverletzungen
  • Verkehrsunfälle
  • Zu scharfe Kopfbewegungen.

Folgen

In den meisten Fällen erholen sich Patienten, die alle Empfehlungen des Arztes befolgen, vollständig. Bei komplizierten Umständen können folgende Konsequenzen auftreten:

  • Schlaflosigkeit
  • Schwindel
  • Schwächung und Konzentration
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
Bei Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Art und Behandlung, vorübergehender Behinderung, ist das Auftreten eines asthenischen und konvulsiven Syndroms möglich.

Symptome

Je nach Schwere der Verletzung manifestiert sich die klinische Gehirnerschütterung. Einige Symptome können am zweiten oder dritten Tag auftreten oder entwickeln sich überhaupt nicht. Die Symptome der Krankheit sind:

  • Bewusstseinsverlust, kurzfristig oder bis zum Koma
  • Verwirrung und unscharfe Rede
  • Das Auftreten von Anfällen
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Ständige Kopfschmerzen
  • Schläfrigkeit oder Hyperaktivität
  • Bewegungsstörung und Schwindel
  • Ungleiche Pupillengröße, doppelte Sicht
  • Unfähigkeit sich zu konzentrieren
  • Aussehen von Tinnitus
  • Die Entwicklung unangenehmer Empfindungen durch laute Töne und helles Licht.

Diagnose

Diagnosemaßnahmen für Gehirnerschütterung sind:

  • Neurologische Untersuchung, Inspektion
  • Röntgenuntersuchung
  • Tomographische Studie (MRI, CT).

Behandlung

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung:

  • Geben Sie dem Patienten, der das Bewusstsein wiedererlangt hat, eine bequeme Liegeposition mit leicht angehobenem Kopf
  • Wenn der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt, bringen Sie ihn in eine sparende Position - auf seine rechte Seite, werfen Sie den Kopf zurück, drehen Sie das Gesicht zu Boden, biegen Sie bei fehlenden Gliedmaßen den linken Arm und das Bein an den Gelenken im rechten Winkel
  • Bei Anwesenheit von Wunden am Kopf einen Verband bilden.
  • Bring das Opfer ins Krankenhaus.

Stationäre und ambulante Behandlung Je nach Gehirnerschütterung ist es notwendig, ein bis fünf Tage im Krankenhaus zu bleiben (mit obligatorischer Bettruhe). Anschließend wird der Patient in eine ambulante Behandlung überführt, deren Dauer bis zu zwei Wochen betragen kann. Umfassende Behandlung besteht aus der Einnahme der folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Schmerzmittel (Maxigan, Baralgin, Sedalgin) - individuell für jeden Patienten ausgewählt, können in Form von Tabletten oder Injektionen verordnet werden
  • Medikamente, die Schwindel stoppen (Tallacan, Bellaspon, Microther), werden auch einzeln ausgewählt.
  • Als Beruhigungsmittel können Mutterkraut, Valocordin oder Barbovat verwendet werden, Beruhigungsmittel können verwendet werden.
  • Bei Schlafstörungen wird Relaadorm oder Phenobarbital vorgeschrieben.
  • Nootropika (Notropyl, Aminalon) werden in Kombination mit vaskulären Medikamenten (Cavinton, Sermion, Stugeron) verschrieben.
  • Multivitamine und Tonika (Tinktur aus Früchten von Eleutherococcus oder Ginsengwurzel).
  • Ältere Patienten erhalten eine antisklerotische Therapie.

Prävention

Die Verhinderung der Gehirnerschütterung umfasst:

  • Gewährleistung der Sicherheit beim Autofahren und in den öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Die Verwendung von Schutzausrüstung für traumatische Sportarten und Erholung.

Zu welchem ​​Arzt sollte eine Gehirnerschütterung behandelt werden?

Wenn Sie eine Gehirnerschütterung vermuten, sollten Sie einen Neurologen konsultieren.

Eine Gehirnerschütterung, zu der der Arzt gehen soll

Kopfschmerzen, Verdunkelung der Augen, Übelkeit - Folge einer Kopfverletzung bei Unfällen, Angriffen und anderen unangenehmen Situationen. Diese Symptome sind ziemlich schmerzhaft, daher stellt sich die Frage, welcher Arzt sich bei einer Gehirnerschütterung zu behandeln hat. Die Antwort hängt von einer Reihe von Faktoren ab.

Symptome des Schüttelns

Manifestationen von Zittern sind sehr unterschiedlich. Sie enthalten die folgenden Zeichen:

  1. Schmerzen, Schwindel, Gleichgewichtsverlust, unruhiger Gang.
  2. Geräusche, die in den Ohren klingeln.
  3. Sehbehinderung: Verdunkelung der Augen, Fliegen.
  4. Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen.
  5. Atemberaubendes, obskures Bewusstsein oder sein Verlust.
  6. Lichtempfindlichkeit und Intoleranz gegenüber lauten Tönen.
  7. Vegetative Manifestationen in Form von verstärktem Schwitzen, Schwäche, Rötung oder Blanchieren der Haut.

Alles über die Symptome und die Behandlung von leichter Gehirnerschütterung. Wie ist die Erholung nach einer Gehirnerschütterung: medikamentöse und nicht medikamentöse Methoden

Das Wohlbefinden bei einer Schädelhirnverletzung kann zufriedenstellend sein. Das Bewusstsein ist oft getrübt, eine Person ist wie betäubt. Gang instabil, mögliche Augenfunken oder Verdunkelung, doppelte Sicht, erweiterte Pupillen. Geräusche oder Brummen in den Ohren sind typisch für Verletzungen. Übelkeit wird durch Reizung der hypothalamischen Emetik-Rezeptoren verursacht. Bei Säuglingen mit Gehirnerschütterung werden Regurgitation und Weinen beobachtet. Anfälle sind eine Folge einer Überstimulation der Großhirnrinde.

Traumatologe oder Neurologe?

Welchen Arzt Sie für eine Gehirnerschütterung, einen Neurologen oder einen Trauma-Spezialisten kontaktieren sollten, hängt von der Schwere der Erkrankung ab. In jedem Fall sollten Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Bewusstseinsstörung so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Manchmal geht eine traumatische Hirnverletzung mit anderen Verletzungen einher: Frakturen, Luxationen, Blutungen, Verbrennungen. In solchen Fällen sollten Sie sich an die Unfallstation wenden. Blutungen erfordern häufig eine Notoperation, so dass diese Patienten aus der Notaufnahme in die Abteilung für Allgemeinchirurgie geschickt werden. Welcher Arzt soll mit Gehirnerschütterung gehen? Bei einem zufriedenstellenden Zustand des Opfers genügt ein Besuch beim Neurologen. Es ist jedoch notwendig, alle gefährlichen Verletzungen, einschließlich Hämatome, auszuschließen.

Schütteln Sie die Diagnose

Da Ärzte nach Untersuchung und Befragung eines Patienten eine Gehirnerschütterung feststellen, sollten ein Neurologe oder ein Traumatologe einen Besuch abstatten. Um schwere Schäden am Zentralnervensystem zu vermeiden, sind Magnetresonanzdiagnostik und Computertomographie vorgeschrieben. Wenn Sie einen Bruch der Schädelknochen vermuten, werden Röntgenaufnahmen durchgeführt. Um den Zustand des Cortex, seine elektrische Aktivität zu beurteilen, werden ein Echoenzephalogramm, ein Elektroenzephalogramm und ein REG durchgeführt. Ein allgemeiner Bluttest wird durchgeführt, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen. Bei Verdacht auf eine Eklampsie bei Schwangeren ist eine Biochemie erforderlich, die zu einem Sturz und einer Gehirnerschütterung aufgrund von Anfällen führen kann.

Erste Hilfe

Den Patienten aus dem Gefahrenbereich bringen. Wenn Anfälle unter den Kopf gelegt werden sollten, sollten Sie etwas Weiches tun, um mögliche Schäden zu vermeiden. Wenn das Opfer bewusstlos ist, können Sie ihm den Geruch von Ammoniak geben, seine Ohrläppchen reiben. Wenn Erbrechen erforderlich ist, legen Sie den Kopf des Patienten zur Seite, um das Absaugen des Mageninhalts in die Atemwege zu verhindern. Wenn es zu Blutungen kommt, muss es durch Anlegen eines Tourniquets mit einem Druckverband gestoppt werden. Es sollte so bald wie möglich sein, den Patienten in das medizinische Zentrum oder in die Klinik zu bringen. Nach der Untersuchung verschreibt der Neurologe zu Hause eine geeignete Behandlung. Bei schweren Bedingungen kann eine Krankenhausbehandlung erforderlich sein.

Gehirnerschütterung

Nach der Durchführung von Diagnosemaßnahmen im Krankenhaus wird die Therapie entsprechend dem Zustand des Opfers verordnet. Das Krankenhaus bestimmt auch, welcher Arzt eine Gehirnerschütterung behandelt - einen Traumatologen oder einen Neurologen. Bei kleineren Verletzungen, die durch andere Verletzungen nicht kompliziert werden, genügt es, die Bettruhe zu beobachten und die körperliche Anstrengung einzuschränken. Eine Erholungsphase von etwa zwei Wochen ist erforderlich. Medikamentöse Behandlung:

Warum, nachdem ich meinen Kopf getroffen habe, tut es weh: Ursachen und Folgen. Eltern beachten! Kopfverletzungen bei Kindern: Was tun, um sie zu vermeiden? Wichtig: wie sich eine Rückenmarksverletzung in einer Wirbelsäulenverletzung äußert.

Die normale Erholung ist die wichtigste Voraussetzung für die Genesung von Patienten nach traumatischen Hirnverletzungen. Dafür benötigt der Patient einen vollen Schlaf, das Fehlen heller Lichtquellen im Raum oder auf der Station, da zunächst die Lichtempfindlichkeit erhöht wird. Es ist notwendig, das Opfer vor abrupten Geräuschen zu schützen, die zu Provokateuren von Kopfschmerzen und Anfällen werden können. Während der Erholungsphase ist es verboten, Alkohol, Energie und Produkte zu trinken, die das Nervensystem anregen - Schokolade, Kaffee, Glutaminsäure. Salzige Nahrung verursacht Schwellungen, vermehrte Kopfschmerzen und erhöhten intrakranialen Druck. Daher ist es notwendig, die Verwendung zu beschränken. Um Übelkeit zu lindern, wird Tee mit Zitrone, Zitronenmelisse und saures Karamell empfohlen.

Fazit

Gehirnerschütterung - ein Problem, das nicht ignoriert werden kann, konsultieren Sie keinen Arzt. Einige Stunden nach der Verletzung kann die Körpertemperatur aufgrund von Gefäßveränderungen ansteigen, was ein schlechtes Zeichen ist. Es ist wichtig zu wissen, dass auch eine auf den ersten Blick ungefährliche Verletzung zu ernsthaften Komplikationen führen kann..

Bild von lori.ru Eine Störung der normalen Funktionsweise des Gehirns, die nach einer mechanischen Schädelverletzung auftritt und nicht auf Gefäßerkrankungen beruht, wird als Gehirnerschütterung bezeichnet. Eine ähnliche Störung tritt bei 60-70% der Menschen auf, die sich irgendwie am Kopf verletzt haben. Gehirnerschütterung gehört zu der Kategorie der nicht schweren Arten von TBI (Schädigung der Schädelknochen und / oder der Weichteile, auch Kopfverletzung genannt), die in der medizinischen Praxis am häufigsten vorkommt. Es ist durch die Entwicklung von zerebralen und / oder instabilen fokalen neurologischen Symptomen gekennzeichnet, die sich in der Regel ziemlich schnell auflösen. Anzeichen für eine Gehirnerschütterung: Diagnose Die Diagnose einer Gehirnerschütterung beruht auf charakteristischen klinischen Anzeichen, von denen das häufigste ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust ist (beobachtet in 75-80% der Fälle). Normalerweise beträgt die Dauer des Bewusstseinsverlusts Sekunden oder Minuten, jedoch nicht mehr als eine halbe Stunde. Die meisten Verletzten haben auch Symptome einer Bewusstseinsstörung. Wenn die verletzte Person für mehr als 30 Minuten das Bewusstsein verliert, sollten Sie den Körper des Opfers auf Alkohol untersuchen oder eine schwere Kopfverletzung vermuten. Andere Symptome einer Gehirnerschütterung, die häufig unmittelbar nach einer Verletzung beobachtet werden, sind Übelkeit, eine einzelne Episode von Erbrechen (70% der Fälle). Wenn der Geist klar wird, kann das Opfer über Schwäche im ganzen Körper, Schwindel und Kopfschmerz, übermäßiges Schwitzen, Geräuscheffekte in den Ohren und Störungen des normalen Schlafes klagen. Auch für die Diagnose "Gehirnerschütterung" zeichnet sich eine autonome Dysfunktion aus; okulomotorische Störungen: spärliche spontane Schwingungen des Augapfels (Nystagmus), Schwierigkeit oder Unmöglichkeit, das Auge nach oben oder zur Seite zu lenken (Parese des Auges); eine Zunahme der Intensität der Kopfschmerzen beim Öffnen der Augen und der Bewegungen des Augapfels (ein Symptom von Gurevich-Mann). Die Funktion der Informationen der Sehachsen (Konvergenz) ist beeinträchtigt, was zu einem divergierenden Strabismus oder Symptom von Sedan führt und der Patient den fein geschriebenen Text nicht lesen kann. In einigen Fällen wird aufgrund einer Beeinträchtigung der Innervation ein kleiner Unterschied von 1-2 mm im Durchmesser der Pupillen (Anisokorie) festgestellt. Bei der Untersuchung durch einen Neurologen können Anzeichen einer Gehirnerschütterung festgestellt werden:

  • Sensibilitätsstörungen im Gesichtsbereich;
  • die Glattheit der Falte, die von der Nase zu den Mundwinkeln geht (Nasolabial);
  • atypische Sprachposition;
  • leichte Unterschiede in der Intensität der Reflexe, der Haut und der Sehne auf der rechten und linken Körperseite (Anisoreflexie);
  • Muskelschwäche während der Panchenko- und Barre-Tests.

Für die korrekte Diagnose und nachfolgende Behandlung der Gehirnerschütterung sind Reflexe, die durch Abnormalitäten im subkortikalen Bereich (subkortikal) verursacht werden, äußerst wichtig. Der Palmar-Mental-Reflex (Marinescu-Radovići), der in jungen Jahren bei 9 von 10 Patienten auftritt, ermöglicht es, bei Patienten mit leichten Symptomen bei leichtem Schimpansen mit großer Zuversicht über eine Gehirnerschütterung zu sprechen. Die Dynamik dieses Reflexes ist sehr charakteristisch: Er fehlt unmittelbar nach dem Moment der Verletzung, zeigt sich nach 6-8 Stunden in einer schwachen Form und wird am 3-4. Tag ausgeprägt. Zusätzlich zeigt die Asymmetrie des Ausdrucks des Palmar-Kinn-Reflexes die Seite der höchsten Verletzungsstufe an. Wenn das Symptom eindeutig beidseitig ist, sollte die Anwendung einer traumatischen Kraft in der Mittellinie, im Bereich der Stirn und des Hinterkopfes oder wiederholten Kopfhöckern vermutet werden. Der Reflex bleibt ziemlich lange, bis zu 7-14 Tage, ausgeprägt. Ihr Verschwinden weist auf eine positive Dynamik der Krankheit hin - Wiederherstellung der Funktionsweise der Großhirnrinde und die Etablierung von Verknüpfungsfunktionen zwischen der Kortikalis und der Subkortikalregion. In der Regel fühlt sich der Patient in dieser Zeit wohl und klagt nicht über pathologische Manifestationen. Behandlung der Gehirnerschütterung Nur die Auswirkungen einer Kopfverletzung sollten von einem Arzt behandelt werden! Ein Arztbesuch ist obligatorisch, da die Symptome einer Gehirnerschütterung oft den Symptomen eines viel schwereren Schädeltraumas ähneln: Gehirnkontusion, Blutkreislauf im Gehirn (intrakranielle Blutung) usw. Um festzustellen, welche Art von Verletzung in einem bestimmten Fall auftritt, kann nur ein Arzt sein. In zweifelhaften Fällen werden dem Patienten Röntgenuntersuchungsmethoden zugewiesen, um das Vorhandensein / Fehlen von Schädelknochenfrakturen festzustellen. Wenn eines der folgenden Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern und Erwachsenen auftritt, suchen Sie unbedingt medizinische Hilfe in der Klinik auf:

  • nachdem Sie einen Kopf auf eine harte Oberfläche oder einen Gegenstand geschlagen haben (z. B. in ein Badezimmer fallen, einen Türpfosten oder eine Batterie schlagen usw.), auch wenn die Person das Bewusstsein nicht verloren hat;
  • bei Übelkeit, Schwindel (auch wenn nicht intensiv) nach einer Kopfverletzung;
  • mit kurzfristiger Amnesie, die nach dem Aufprall auftrat;
  • In Gegenwart von Kopfschmerzen, die nicht von Sehstörungen begleitet sind, traten nach einer Kopfverletzung auf.

Eine Notfallversorgung ist erforderlich, wenn:

  • es besteht der Verdacht einer schweren Schädigung des Schädels: beim Fallen aus einer Höhe auf eine harte Ebene oder ein Objekt;
  • Bei Kindern gibt es Anzeichen einer Gehirnerschütterung, wie etwa Bewusstseinsverlust über einen längeren Zeitraum;
  • Eine traumatisierte Person erholt sich nicht mehr als 2 Minuten nach der Verletzung.
  • Bei einem verzögerten Typ kommt es zu einem Bewusstseinsverlust: Perioden der Deaktivierung des Bewusstseins wechseln mit Perioden des Wachens ab;
  • Kopfverletzung verursacht mehrere Anfälle von Erbrechen;
  • es gibt Bewusstseinsstörungen, getrübte Wahrnehmung der Realität;
  • Eine Person neigt nach einer Verletzung stark zum Schlafen, erlebt eine große allgemeine Schwäche und kann sich nicht selbständig bewegen.
  • sehr Kopfschmerzen;
  • Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern und Erwachsenen sind Amnesie - Versagen oder vollständiger Gedächtnisverlust;
  • Der Traumatisierte wiederholt beharrlich dasselbe Wort, wiederholt die Geste (das Phänomen der Ausdauer).

Versuchen Sie nicht, das Opfer selbst zu bewegen, versuchen Sie, den Hals zu heilen, um Verletzungen der Wirbelsäule zu vermeiden, und rufen Sie sofort einen Rettungswagen an. Die Erstuntersuchung des Opfers muss durch Überweisung an einen Neuropathologen ergänzt werden. In keinem Fall sollte man sich der neurologischen Untersuchung scheuen, selbst wenn man sich mit dem allgemeinen allgemeinen Wohlbefinden befasst, da der Spezialist in der Lage ist, die für einen Laien nicht wahrnehmbaren Gehirnerschütterungssymptome zu beheben: zum Beispiel Gedächtnisstörungen, beeinträchtigte Wahrnehmung der Realität, persönliche Veränderungen. Die körperliche Untersuchung erlaubt es, das Niveau der neurologischen Funktionen, das Vorhandensein / Fehlen anderer Verletzungen zu bestimmen, mögliche Nasen- und Ohrblutungen und andere offensichtliche Symptome einer Gehirnerschütterung zu identifizieren. Hauptzweck der Untersuchung ist die rechtzeitige Diagnose schwerer Kopfverletzungen, Verletzungen des Halses und anderer Körperteile. Das vollständigste Bild, das erlaubt, eine wirksame Behandlung der Gehirnerschütterung zu bestimmen, mit einer Kopfverletzung ergibt eine Computertomographie. In einigen Fällen geht eine Gehirnerschütterung mit einem Bruch der Schädelknochen einher. Dies ist ein Trauma, das in den meisten Fällen erfolgreich und ohne Folgen heilt. Die Verwendung von Immobilisierungsreifen bei der Behandlung eines Schädelbruchs ist nicht erforderlich. Als Komplikation kann ein progressiver Überstand der Membranen und Knochen in der Frakturzone auftreten - eine leptomeningeale Zyste; Die moderne Medizin kann die Bildung von Zysten noch nicht vorhersagen und deren Bildung verhindern. Kurzzeiteffekte der Gehirnerschütterung Bei einigen Patienten, die eine Gehirnerschütterung hatten, können sogenannte Post-Stress-Störungen auftreten:

  • anhaltende Kopfschmerzen von 7-14 Tagen, deren Intensität bei der Einnahme von Analgetika oder Schmerzmitteln anderer Gruppen abnimmt;
  • Anfälle von Schwindel, Konzentrationsstörungen, Schwierigkeiten bei normalen Aktivitäten (Lesen, Schreiben usw.);
  • Wiederholtes Erbrechen ohne ersichtlichen Grund, Übelkeit.

Meist verschwinden die Nebenwirkungen der Gehirnerschütterung ohne Behandlung; Wenn sie den Patienten mehrere Monate lang belästigen, sollten Sie den Arzt aufsuchen und einen Termin für eine Konsultation mit einem Neurologen oder eine Hirntomographie (Magnetresonanz, computergestützt) einholen, um die Diagnose zu klären. Komplikationen der Gehirnerschütterung Unter den Auswirkungen einer Gehirnerschütterung gibt es zahlreiche und vielfältige Komplikationen. Mehrere (wiederholte) Zittern verursachen daher eine Erkrankung, die als Demenz pugilistica oder Enzephalopathie von Boxern bezeichnet wird. Diese Form der posttraumatischen Natur von Parkinson ist charakteristisch für Menschen, die professionell mit dem Boxen beschäftigt sind und gelegentlich Kopfverletzungen erleiden. In den Werken von G. Martland, die dieses Syndrom beschrieben haben, sind die charakteristischen Anzeichen einer posttraumatischen Enzephalopathie indiziert: eine leichte Verzögerung der Bewegungen eines Beines oder "Klatschen" des Fußes in den frühen Stadien, manchmal Probleme mit der Beibehaltung des Gleichgewichts, Staffelung; Bei einigen Patienten gibt es eine ausgeprägte Handlungsverzögerung, periodische Verwirrung des Bewusstseins. Manchmal bleiben die Manifestationen der Krankheit mild, in anderen Fällen sind das Ziehen der Beine, die Hemmung der Bewegungen, bestimmte psychische Störungen (z. B. eine Abnahme des Vokabulars), das Zittern von Kopf und Gliedmaßen deutlich zu beobachten. Komplikationen als Folge einer Kopfverletzung können die schwerwiegendsten sein, daher die Frage - was mit einer Gehirnerschütterung zu tun ist - die Antwort ist einfach: einen Arzt aufsuchen; Schließlich können traumatische Hirnverletzungen jeglicher Art und Schweregrad zu einer Veränderung der psychischen Komponente der Persönlichkeit und / oder zu körperlichen Störungen führen. Diese Komplikationen umfassen:

  • Das Auftreten einer spezifischen Reaktion auf Alkoholkonsum oder eine Infektion des Körpers: Während des Intoxikationsprozesses, bei Grippe oder einer anderen Infektionskrankheit, hat der Patient eine Obskurenheit (Delirium), Ausbrüche von Überstimulation und andere psychische Störungen.
  • Vasomotorische Störungen im Zusammenhang mit Veränderungen des Gefäßtonus. Normalerweise erscheinen sie:
    • anhaltende, anhaltende Kopfschmerzen, deren Intensität bei körperlicher Anstrengung oder einfach plötzlichen Bewegungen dramatisch ansteigt;
    • Schwindel, der während körperlicher Anstrengung und Neigung des Körpers auftritt;
    • abwechselnd Hitzewallungen am Kopf und nachfolgende starke Blässe mit übermäßigem Schwitzen (oft sind solche Manifestationen asymmetrisch und fangen eine Hälfte des Kopfes ein);
    • rasche beginn der allgemeinen müdigkeit, mangelnde konzentration.
  • Unkontrollierte Gefühlsausbrüche, Reizbarkeit, die Tendenz einer Person, schnell erregt zu werden, leicht wütend zu werden, oft mit der Manifestation von Aggressionen gegenüber anderen. Auf aggressive Blitze folgt häufig eine Zeit der Reue, und der Patient entschuldigt sich aufrichtig für sein Verhalten.
  • Symptome einer Gehirnerschütterung in Form von Anfällen, ähnlich wie bei epileptischen Anfällen.
  • Erwerb paranoider Qualitäten eines Patienten sowie neurotischer Zustände, wenn eine Person aus irgendeinem Grund zu nervös, besorgt und ängstlich ist. Patienten verlieren die Konzentrationsfähigkeit, klagen über Kopfschmerzen und Schlafstörungen; vasomotorische Störungen sind vorhanden.

Zu den selteneren Komplikationen zählen psychotische Störungen (Psychosen), wenn der Patient halluziniert, deliriert und die Realität nicht richtig wahrnimmt. In einigen Fällen können psychische Störungen zu Demenz führen - erworbene Demenz, gekennzeichnet durch gravierende Veränderungen des Denkens, des Gedächtnisses, des Verlusts kritischer Einstellungen und der Fähigkeit zur Navigation in einer realen Umgebung, apathischen Zuständen. Laut Experten gibt es häufiger als andere solche Konsequenzen einer Gehirnerschütterung als spezifisches postkommunales Syndrom (der Name leitet sich von den lateinischen Wörtern post-after und commotio-shaking ab). Sie kann sich innerhalb eines Monats und ein Jahr nach dem Trauma manifestieren, und zwar in Form von starken, kaum erträglichen Kopfschmerzen, Schwindelanfällen, Unruhe und Schlafstörungen sowie Problemen, die sich auf das Übliche konzentrieren. Eine psychotherapeutische Behandlung der Gehirnerschütterung (genauer ihre Folgen) ist in diesem Fall selten wirksam; Eine symptomatische Behandlung wird empfohlen, es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Einnahme starker Schmerzmittel gefährlicher sein kann als die Krankheit selbst und die Entwicklung einer Drogenabhängigkeit verursachen kann. Vorbeugungsmaßnahmen Laut Statistik erleiden Menschen die meisten Kopfverletzungen während des Sports und in bestimmten Sportarten sowie im Alltag. Daher zur Verhinderung der Gehirnerschütterung:

Beschreibung der Krankheit

Eine Gehirnerschütterung ist die mildeste Form einer traumatischen Gehirnverletzung, die durch einen Schlag auf den Kopf, einen Sturz usw. verursacht wird, was zu einer Gehirnerschütterung im Schädel führt. Es werden keine äußeren Manifestationen einer Gehirnerschütterung beobachtet. Natürlich kann es am Kopf oder Gesicht Schnitte oder Abnutzungen geben, die nicht direkt mit einer Gehirnerschütterung zusammenhängen. Normalerweise führt die Krankheit nicht zu schwerwiegenden Folgen. Es besteht jedoch ein geringes Risiko, langfristige Probleme mit Bewegung, Lernen und Sprechen zu entwickeln. Wiederholte Gehirnerschütterungen wirken sich kumulativ negativ auf das Gehirn aus. Daher müssen nach dem Leiden der Krankheit alle Maßnahmen ergriffen werden, um neue Kopfverletzungen zu verhindern. Gehirnerschütterungen gehen häufig mit einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust einher. In manchen Fällen geschieht dies jedoch nicht. Außerdem kann der Patient vergessen, was ihm kurz vor der Verletzung passiert ist. Um eine Gehirnerschütterung zu heilen, ist vor allem Ruhe notwendig. Einige Menschen hüpfen ein paar Stunden nach der Verletzung zurück. Manche brauchen Wochen. Das Gehirn ist ein weiches, von Flüssigkeit umgebenes Organ, das verhindert, dass das Gehirn die Schädelwand berührt. Bei einem starken Stoß (Kämpfe, Sportverletzungen, Autounfälle, Stürze) wird der Schutzmechanismus seiner Aufgabe nicht gerecht. Das Gehirn wird durch das Auftreffen des Schädels verletzt. Dies ist eine Gehirnerschütterung. Die Symptome der Krankheit unterscheiden sich in ihrem Schweregrad und ihrer Dauer. Dazu gehören ein getrübtes Bewusstsein, ein Gefühl der Langsamkeit, die Unfähigkeit, sich zu konzentrieren und sich an neue Informationen zu erinnern. Darüber hinaus klagt der Patient über Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, Schwindel, Schwäche, verschwommenes Sehen, Lichtempfindlichkeit und Geräusche. Der Schlafmodus ist gestört: Eine Person schläft entweder zu viel oder zu wenig. Es verändert auch den emotionalen Zustand. Angst, Reizbarkeit, Depression. Die Symptome der Gehirnerschütterung sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Nur können sie nicht immer erklären, was mit ihnen passiert. Daher muss die Veränderung des Zustands des Kindes nach einer Kopfverletzung überwacht und dem Arzt unverzüglich angezeigt werden. Wenn Sie eine Gehirnerschütterung vermuten, müssen Sie sofort mit dem Spielen, Sport oder anderen Aktivitäten aufhören.

Igor: 01/01/2015
hallo ich hatte eine solche Frage in der gefährlichen Produktion nach der Arbeit bearbeitet, immer war das Gesicht rot und du fängst an, dich zu beunruhigen Blutrauschen im Gesicht, alles im Gesicht rot, dann wurde der Hinterkopf schmerzt sie zeigten keine Momentaufnahme des Gehirns, auch ohne Pathologien, auch der Ultraschall der Halsgefäße war völlig normal, eine Momentaufnahme des Halses war ebenfalls gut mit Vitaminen durchdrungen und entlassen. Ich musste meinen Job und einen anderen Job aufgeben ama ist an sich ein rot wund podglazniki für jede Aufregung Kopf kann ich nicht schlafen, was Sie sagen können, tun oder wie man die Ärzte zu erklären, behandelt

Welche Ärzte sollten kontaktiert werden, wenn eine Gehirnerschütterung auftritt:

Gehirnerschütterung - der einfachste Schweregrad einer traumatischen Hirnverletzung.

Klassifizierung von Hirnverletzungen:

• Gehirnerschütterung - 80 - 90%
• Hirnverletzung - 5–12%
• Kompression des Gehirns - 3 - 5%. Der Verlauf einer Hirnverletzung kann sein: • Leicht - eine Gehirnerschütterung, eine leichte Prellung;
• mittelschwere Hirnquellung;
• Schwere - schwere Hirnkontusion und alle Arten von Kompression - epidurale, subdurale, intracerebrale, intracerebelläre Hämatome.

Ursachen der Gehirnerschütterung

Traumata können im Alltag, auf dem Weg zur und von der Arbeit, bei der Arbeit, bei Verkehrsunfällen, beim Sport, beim Sturz beim Eis, aus der Höhe bei der Arbeit in der Hütte usw. empfangen werden.

Sie können zum Beispiel eine Gehirnerschütterung des Gehirns bekommen, die ausrutscht und seinen Kopf schlägt, oder in einem häuslichen Streit, begleitet von körperlichen Übergriffen, in einem Kampf und harten Sport.

Eine Gehirnerschütterung tritt auf, wenn ein direkter Schlag oder eine starke Verlangsamung der Kopfbewegung auftritt. Dies führt zu einer Störung des Gehirns (Bewusstseinsverlust usw.).

Symptome einer Gehirnerschütterung

Infolge einer Gehirnerschütterung, die auftritt, wenn eine Person aus einer Höhe fällt, schwere Gegenstände von einer Höhe auf eine Person fallen, und während des Barotraumas während des Krieges kommt es zu erheblichen Verstößen gegen eine stärkere nervöse Aktivität in Form einer Begrenzung der Hemmung, die Ausbreitung auf den Kortex und eine Reihe darunterliegender Teile des zentralen Nervensystems. In der Zukunft, in der die verschiedenen Teile des Zentralnervensystems von der Hemmung befreit werden, wird eine Verletzung der normalen dynamischen Zusammenhänge der Kortex- und subkortikalen Formationen festgestellt, häufig in Richtung einer temporären und signifikanten Vorherrschaft der subkortikalen Zentren gegenüber dem gehemmten cerebralen Kortex der großen Hemispheren: Verletzung der kortikalen Regulation vegetativer Funktionen. Gehirnerschütterung ist durch Bewusstseinsverlust und Amnesie gekennzeichnet. Bei einem milden Grad wird eine kurzzeitige oder unvollständige Deaktivierung des Bewusstseins (Somnolance) beobachtet, der mittlere Grad (Sopor) geht mit einem Bewusstseinsverlust innerhalb weniger Stunden einher, bei einem schweren Grad (Koma) tritt ein tiefer und anhaltender Bewusstseinsverlust auf. Nach der Bewusstlosigkeit haben die Patienten oft eine retrograde Amnesie (das Opfer erinnert sich nicht an die Ereignisse vor der Verletzung, das Trauma und die Ereignisse unmittelbar nach der Verletzung), Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen. Es kommt zu einem langsamen Puls - Bradykardie, das Auftreten eines schwachen Meningeal-Syndroms, ein Temperaturanstieg und ein Blutdruckungleichgewicht sind möglich. Bei der Untersuchung wird der Neurologe eine diffuse Mikrosymptomatologie sehen - vielleicht einen leichten Nystagmus, eine leichte Asymmetrie der Sehnenreflexe und manchmal pathologische Anzeichen - häufiger Strumpell (in Rückenlage, wenn das Bein gegen die aufgebrachte Kraft im Knie gebogen ist - der erste Zeh ist offen und ein Ventilator ist geöffnet). Staffelung in der Romberg-Position. Alle diese Phänomene sind nicht beständig. Weitere Kopfschmerzen und vegetative Funktionsstörungen dauern länger an - übermäßiges Schwitzen, Appetitlosigkeit, Instabilität von Puls und Druck, Asthenie, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, Stimmungsschwäche - von der Reizbarkeit bis zur Apathie.

Gehirnerschütterung

Wenn Sie eine Kopfverletzung erhalten, die Ihrer Meinung nach sogar unbedeutend ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um eine Kopfverletzung oder eine rechtzeitige Behandlung bei einer Gehirnverletzung auszuschließen. Wenn Sie infolge von Verletzungen das Bewusstsein verlieren, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Die notwendigen Untersuchungen werden Röntgenuntersuchungen sein - von der Röntgenaufnahme des Schädels und der Halswirbelsäule bis zur Computertomographie (abhängig von den erkannten neurologischen Symptomen), Augenarztuntersuchung, Elektroenzephalographie, Untersuchung durch einen Neurochirurgen.

Behandlung der Gehirnerschütterung

Bei der Behandlung von Gehirnerschütterung Verwendung neuroprotektive - Nootropilum, Piracetam 1200 mg zweimal täglich, Cerebrolysin, somazinu intravenös, Antioxidantien - aktovegin, Solcoseryl, mildronat intravenös, Dehydration - Diacarbum Tabletten, Gefäßtherapie - Cavintonum, memoplant, Vitamin B - Neurovitan, Milgamma, Neurorubin, Neurobex, Sedativa - Dormiplant, Afobazol, Adaptol. Selbstheilung lohnt sich nicht, da ein komplexeres Trauma, ein Schädelbruch, "übersehen" werden kann und eine Gefahr für das Leben besteht. Schwerer als ein Gehirnschütteln, Kopfverletzungen haben in ihrem Krankheitsbild eine verspätete Phase - eine "helle Lücke" - wenn Sie sich nicht schlecht fühlen und nicht zum Arzt gehen wollen, aber nach einer Weile verschlimmert sich der Zustand dramatisch. Daher ist es besser, sofort Hilfe zu suchen und umgehend untersucht und behandelt zu werden.

Komplikationen bei Gehirnerschütterungen

Komplikationen bei Gehirnerschütterungen können asthenische Syndrome, Verletzungen der Liquorodynamik und die Entwicklung einer traumatischen Enzephalopathie sein. Nach einer Gehirnerschütterung, unabhängig von der Schwere der Verletzung, ist eine posttraumatische Veränderung der Persönlichkeit oder konstitutioneller Merkmale möglich. Dies sind erhöhte Müdigkeit, Schlafstörungen, emotionale Labilität - starke Stimmungsschwankungen, Instabilität, Entwicklung von Neurosen, Angstzustände, Ängste, Gedächtnisverlust, Aufmerksamkeit, Abwesendheit. Besonders nachteilige Wirkungen sind bei wiederholten und (oder) unbehandelten Gehirnerschütterungen möglich. Dies muss den Athleten bekannt sein - Boxen, Ringen - voller Bewusstseinsverlust. Wiederholte Kopfverletzungen können zu traumatischer Epilepsie führen.

Konsultationsarzt bei Gehirnerschütterung

Die Frage ist: Kann es zu einer Fraktur der Nasenknochen ohne Gehirnerschütterung kommen?
Die Antwort lautet: kann. Wenn ein Schlag in den Nasenbereich nicht stark genug ist (um eine Hirnverletzung zu bekommen), können nur die Nasenknochen mit oder ohne Verlagerung leiden, es kommt zu einem Hämatom in den Weichteilen des Gesichts, zu Schwellungen der Nase, Nasenrücken, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung. Behandelt von einem HNO-Arzt. Frage: Was ist eine Schleudertrauma?
Antwort: Dies ist eine Verletzung, die durch eine plötzliche Bewegung des Kopfes nach vorne und hinten erlitten wird. Zum Beispiel mit einer sehr starken Bremsung beim Transport. Gleichzeitig wird eine Hirnverletzung mit einer möglichen Verletzung der Halswirbel verbunden - von Luxation, Subluxation und Luxation bis zu Frakturen. Daher ist es notwendig, den Kopf und die Halswirbelsäule zu untersuchen. Frage: Wie lange kann eine Gehirnerschütterung dauern?
Antwort: Je nach Schwere des Kurses - von 10 Tagen bis zu einem Monat. Bei einer leichten ambulanten Behandlung mit mittlerem und schwerem Schweregrad ist der Krankenhausaufenthalt in der neurochirurgischen Abteilung angezeigt. Doktor Neurologe Kobzeva S.V.

Finden Sie heraus, welcher Arzt mit einer Gehirnerschütterung zu tun hat

Viele haben im Laufe ihres Lebens eine Gehirnerschütterung erlebt. Am häufigsten wird diese Verletzung bei Kindern unter 14 Jahren erfasst, wenn sie vom Fahrrad fallen oder Sport treiben. Gehirnerschütterung ist mit einem plötzlichen plötzlichen Verlust der mentalen Funktionen aufgrund eines heftigen Schlags auf den Kopf verbunden. Die Medizin betrachtet das Schütteln als die am wenigsten schwerwiegende Form einer traumatischen Hirnverletzung, jedoch am häufigsten.

Der Inhalt

Dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen und Gesundheitsschäden führen. Bei häufigen Verletzungen kann sogar eine Demenz auftreten. Es ist sehr wichtig, eine Gehirnerschütterung richtig und rechtzeitig zu diagnostizieren, aber viele wissen nicht, welchen Arzt sie konsultieren sollen.

Erforderlicher Spezialist

Bei besonders schweren Verletzungen sollten Sie sich zuerst an einen Krankenwagen wenden. Die Mitarbeiter leisten Erste Hilfe und helfen bei der stationären Abteilung.

Der erste Arzt, den Sie treffen, ist ein Neurologe. Er sollte auch kontaktiert werden, wenn der Patient auf eigene Faust in die Notaufnahme gelangen konnte.

Der Neurologe zeichnet zuerst die Symptome der Verletzung auf. Zusätzlich zu ihm muss es während der Untersuchung einen Traumatologen und in einigen Fällen einen Neurochirurgen geben.

Es ist erwähnenswert, dass es heute unmöglich ist, die Tatsache einer Gehirnerschütterung zu identifizieren, ohne entsprechende Laboruntersuchungen durchzuführen. Die Verletzung wird anhand der vorhandenen Symptome und der Zeugenaussagen von Zeugen diagnostiziert, die den Moment der Verletzung gesehen haben. Für eine genauere Diagnose kann jedoch eine gründlichere Untersuchung erforderlich sein.

Schütteln Sie die Diagnose

Der Leistungserbringer muss bei der ersten körperlichen Untersuchung sehr vorsichtig sein, wodurch ernstere Verletzungen festgestellt werden. Ein Zeichen dafür kann aus den Ohren bluten. Sie sollten auch sicherstellen, dass die Atmung des Opfers nicht schwierig ist.

Wenn der Patient während der Untersuchung bei Bewusstsein ist, werden einige Fragen zur Beurteilung des psychischen Zustands gestellt. Beispielsweise kann der aktuelle Wochentag, der Tag oder die umgekehrte Reihenfolge der Monate angegeben werden.

Um den Schweregrad der Verletzung zu bestimmen, wird der Finger-Nasen-Test verwendet. Die Person, die sich gewaschen hat, wird gebeten, ihre Hand auszustrecken und dann mit einem Finger die eigene Nasenspitze zu berühren.

Die Situation ist schwieriger, wenn der Patient bewusstlos ist. In diesem Fall ist es verboten, ihn zu bewegen, ohne vorher einen speziellen Verband zum Schutz zu tragen. Dies ist notwendig, da der Patient zusammen mit der Gehirnerschütterung Hals oder Wirbelsäule verletzt haben könnte und der Verband dabei hilft, ihn nicht zu verschlimmern. Nehmen Sie das Opfer nur in einem Fall zur Seite - wenn es in unmittelbarer Gefahr ist.

Zusätzliche Untersuchungen

Wenn der Arzt eine schwerere Verletzung vermutete, schreibt er eine zusätzliche Untersuchung vor. Meistens beinhaltet es Computertomographie, aber wenn möglich, wird dieses Verfahren nicht für Kinder unter 10 Jahren durchgeführt.

Bei Verdacht auf eine Verletzung des Halses oder der Wirbelsäule wird die Radiographie vorgeschrieben.

Indikationen für CT:

  • das Opfer kann seine Augen nicht öffnen, seine Rede wird nicht wiederhergestellt;
  • Krämpfe oder Anfälle treten auf;
  • der Arzt schlägt eine Schädigung der Schädelbasis vor;
  • In den letzten 30 Minuten vor der Verletzung tritt ein Gedächtnisverlust auf.
  • es kommt zu häufigen Erbrechen;
  • entwickelte neurologische Störungen.

Eine Gehirnerschütterung wird nicht als die schwerste Kopfverletzung angesehen, aber Sie sollten sie nicht vollständig ausschließen. Nur eine zeitnahe und qualitativ hochwertige Untersuchung trägt dazu bei, das Risiko schwerer neurologischer Komplikationen zu vermeiden. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Sie sich nicht verspäten und einen Arzt aufsuchen - vielleicht können Sie das Opfer damit vor einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen bewahren.

Wichtig zu wissen! Zu welchem ​​Arzt sollte eine Gehirnerschütterung behandelt werden?

Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Hirnverletzungen. Die Gefahr für das Leben mit Gehirnerschütterung tritt in seltenen Fällen auf, die Symptome verschwinden meistens in relativ kurzer Zeit spontan.

Daher glauben die meisten Menschen, dass diese Verletzung zu Hause ohne medizinischen Eingriff oder überhaupt nicht behandelt werden kann. Dieses Missverständnis kann äußerst unangenehme Folgen haben.

Zu welchem ​​Arzt sollte eine Gehirnerschütterung behandelt werden?

Lassen Sie uns überlegen, welche Art von Arzt bei einer Gehirnerschütterung auftreten soll. Nach einer Gehirnerschütterung, auch nach einer Lunge, ist es unerlässlich, dass Sie einen Arzt aufsuchen, dessen Aktivität irgendwie mit Kopfverletzungen zusammenhängt.

Chirurg

Manchmal kann eine traumatische Hirnverletzung mit zusätzlichen Verletzungen einhergehen: Frakturen, Luxationen, Risse in den Knochen des Schädels, Blutungen. In diesem Fall, insbesondere wenn eine Notfalloperation erforderlich ist, schickt der Traumatologe den Patienten in die Abteilung für Allgemeinchirurgie. In allen anderen Fällen ist eine Rücksprache mit dem Chirurgen in der Regel nicht erforderlich.

Bei Ohrenschmerzen oder wenn der Tinnitus länger als einen Tag anhält, sollte ein Otolaryngologe konsultiert werden.

Bei Nasenbluten, bei denen ein Septum-Trauma nach einem Schlag oder Sturz vermutet wird, lohnt es sich, LOR zu konsultieren.

Augenarzt

Bei einer traumatischen Hirnverletzung kann es zu einer Augenquellung kommen. Wenn nach der diagnostizierten Verletzung Augenschmerzen, starke Übelkeit, Schwindel, Rötung des Auges, offensichtlicher Sehverlust, Nebel vor den Augen und schwebende Trübungen auftreten, sollten Sie sofort einen Augenarzt kontaktieren.

Sie sollten sich nicht auf die Tatsache verlassen, dass alles von selbst verschwinden wird, da Hornhautödeme, Blutungen oder ein Reißen der Augeniris während einer Gehirnerschütterung und einer Quetschung der Augäpfel auftreten können. All dies erfordert die sofortige Behandlung eines Spezialisten.

Traumatologe

Der erste Arzt, der sich nach einer Gehirnverletzung zu wenden hat. Ein Traumatologe untersucht das Opfer, leistet Erste Hilfe, gibt eine Hauptmeinung ab und schickt einen Neurologen, einen Chirurgen oder andere spezialisierte Spezialisten zur weiteren Behandlung. Der Traumatologe kann auch über den weiteren Krankenhausaufenthalt des Opfers entscheiden.

Neurologe

Hausarzt bei der Behandlung von Gehirnerschütterung. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte eine verletzte Person ein Jahr lang von einem Neurologen beobachtet werden. Wenn die Verletzung unbedeutend ist und der Traumatologe nicht kontaktiert wurde, ist der Neurologe einen Besuch wert. Er wird die notwendige zusätzliche Forschung vorschreiben, um posttraumatische Auswirkungen auf das Gehirn auszuschließen, und eine Behandlung verschreiben.

Was machen sie im Krankenhaus mit solchen Patienten?

Wie bestimmt der Arzt die Gehirnerschütterung?

Bedenken Sie, wie ein Spezialist ermittelt, ob ein Patient eine Gehirnerschütterung hat. Das Hauptziel des behandelnden Arztes bei Gehirnerschütterungen besteht darin, Risse im Schädel, intrakranielle Hämatome oder Subarachnoidalblutungen zu beseitigen. Bevor Sie mit der Behandlung von Erschütterungen beginnen, führen Sie eine Gehirnuntersuchung durch.

Bei Verdacht auf eine Fraktur oder einen Bruch der Schädelknochen wird zunächst eine Röntgenaufnahme der Knochen verordnet. Untersuchen Sie die Hirngewebsschäden und mögliche Hämatome mit CT und MRI. Dopplersonographie ist möglich - zur Untersuchung vaskulärer Veränderungen. Zunächst wird die Studie jedoch durchgeführt, indem das Opfer und die Personen befragt werden, die sich zum Zeitpunkt der Verletzung in der Nähe befanden. Leichtes und mäßiges Schütteln haben normalerweise keine ausgeprägten Anzeichen.

Wenn der Schädelknochen nicht gebrochen ist, hat sich der Druck des Patienten wieder normalisiert. Um die Diagnose zu bestätigen, fragt der Arzt das Opfer und seine Angehörigen ausführlich nach dem Gesundheitszustand und den Umständen der Verletzung.

Wie werden sie behandelt?

  • In Abwesenheit schwerer Symptome wird der Arzt Medikamente verschreiben, die die Durchblutung des Gehirns verbessern, nootropische Medikamente - bei Gedächtnisstörungen, Antikonvulsiva, nicht narkotischen Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten zur Linderung von Kopfschmerzen.
  • Empfehlenswert sind auch milde Beruhigungsmittel - Tees mit Minze und Melisse, Baldrian-Tabletten.
  • Er wird empfehlen, mehrere Tage im Bett zu bleiben, keine Bücher zu lesen und nicht fernzusehen, das Arbeiten am Computer grundsätzlich untersagen und je nach Beschwerden des Patienten weitere Medikamente ausschreiben.

Legen sie ins Krankenhaus?

Und wenn ja, in welcher Abteilung befinden sich Patienten mit einer ähnlichen Diagnose? Bei mäßigen oder schweren Gehirnerschütterungen ist eine Krankenhausbehandlung erforderlich. Solche Patienten werden in eine Trauma-, neurochirurgische oder neurologische Abteilung gebracht.

Was machen sie im Krankenhaus? Die Hauptaufgabe von Ärzten und Krankenschwestern besteht darin, das Vorhandensein von schweren Verletzungen zu beseitigen und dem Patienten zumindest in den ersten Tagen strenge Bettruhe zu bieten.

Typischerweise umfasst der für die Einnahme von Medikamenten vorgeschriebene Bereich Schmerzmittel, Beruhigungsmittel und Hypnotika, hauptsächlich in Form von Injektionen und Tabletten. Pflege ist, dass die Krankenschwester die vom Arzt verordnete Medizin mitbringt und deren Einhaltung der Bettruhe überwacht.

Wohin soll ich gehen?

Im Falle einer schweren Gehirnerschütterung müssen Sie einen Krankenwagen unter 03 oder 112 anrufen, oder Sie können sich auch an die Notaufnahme am Aufenthaltsort wenden. Wenden Sie sich bei leichten Verletzungen an Ihren Neurologen am Wohnort. Wenn die Verletzung oder Verletzung ursprünglich in einem Krankenhaus behandelt wurde und die Behandlung mit einem guten Spezialisten fortgesetzt werden soll, können Sie einen Neurologen in einer bezahlten Klinik aufsuchen.

Kliniken in Moskau und St. Petersburg

SM-Clinic - ein Netzwerk von Kliniken in Moskau und St. Petersburg. Empfang des Neurologen - 1500-2000 Rubel, Röntgenbild des Schädels in 2 Projektionen - 1500 Rubel

  • Medical Center Gritsenko A. G. Telefonische Beratung eines Neurologen - kostenlos; Röntgen des Schädels - 950 Rubel; Ganztägige Beratung eines Neurologen in der Klinik - 1000 r. primär, 800 p. wiederholt.
  • Das Netzwerk der Kliniken "Medkvadrat". Der erste Empfang eines Neurologen 1750 Rubel, Radiographie der Knochen der Schädeluntersuchung 1680 Rubel, Elektroenzephalographie 2700 Rubel.
  • Medline-Service - ein Netzwerk von medizinischen Kliniken: Der erste Empfang eines Neurologen beträgt 1700 Rubel, Laboruntersuchungen von Blut, Ultraschall, Radiographie, CT, MRI.
  • Klinik "Gesundheitswerkstatt". Die primäre Ernennung eines Neurologen ist nach Absprache frei. MRI des Gehirns und der Arterien des Gehirns - 5.500 Rubel. Duplex-Scanning der Hauptarterien von Kopf und Hals - 2.200 Rubel.
  • Multidisziplinäre Klinik "Abia". Empfang (Untersuchung, Beratung) des primären Neurologen - 1650 Rubel, Ultraschall ab 900 Rubel.
  • Klinik BaltMed: Empfang eines Neurologen 2400 r, Duplex-Scanning von Gefäßen des Halses und des Kopfes aus 1000 r.

Symptome

Nachdem der Kopf auf eine harte Oberfläche geschlagen oder fallen gelassen wurde, schüttelt das Gehirn im Schädel. Dies trägt zur zeitweiligen Trennung der Großhirnrinde mit Stielabschnitten bei.

Es kommt zu einem scharfen Gefäßspasmus, der nach kurzer Zeit wieder verschwindet, der zerebrale Blutfluss jedoch vorübergehend unterbrochen wird. Was sind die Hauptsymptome einer Gehirnerschütterung?

  • Unterdrückung des Bewusstseins unmittelbar nach dem Aufprall oder Sturz. Bewusstseinsverlust ist nicht immer vorhanden - es kann ein Zustand der Betäubung und Desorientierung sein.
  • Einmaliges Erbrechen unmittelbar nach einer Verletzung - in der Regel ist dies eines der Hauptsymptome für die Diagnose eines Tremors.
  • Erhöhen oder verlangsamen Sie den Puls, kurzzeitig einen starken Blutdrucksprung.
  • Das Opfer wird blass und errötet dann sichtbar.
  • Verdunkelung der Augen, Tinnitus, erweiterte Pupillen.

Nach kurzer Zeit (von 10 Minuten bis zwei Stunden) treten folgende Bedingungen auf:

  1. Kopfschmerzen unterschiedlicher Art - vom lokalen bis zum Auftreffpunkt bis zur Diffusion;
  2. starker Schwindel;
  3. unangenehmer Tinnitus;
  4. Hitzewallungen - gelegentlich rötet sich das Gesicht;
  5. leichte allgemeine Schwäche, Anfälle können auftreten;
  6. beim Gehen schwankend.

Benötigen Sie einen Krankenhausaufenthalt für diese Kopfverletzung?

Bei allen oben genannten Zeichen müssen Sie unbedingt einen Spezialisten aufsuchen. Eine leichte Gehirnerschütterung stellt an sich keine Gefahr dar, kann jedoch von Versetzungen, Rissen in den Schädelknochen und Hirnquellung begleitet werden. Das kann nur ein Arzt diagnostizieren. Bei mäßigen bis schweren Gehirnerschütterungen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Fazit

In der Regel verschwinden bei ordnungsgemäßer Behandlung alle Symptome einer Gehirnerschütterung innerhalb eines Jahres, je nach Schwere der Verletzung. Die Hauptsache ist, die Empfehlungen des Arztes nicht zu verletzen, alle verschriebenen Medikamente einzunehmen und von einem Neurologen gemäß dem empfohlenen Zeitrahmen überwacht zu werden. Wenn Sie wissen, welcher Arzt sich für eine Gehirnerschütterung bewerben muss, verlieren Sie keine wertvolle Zeit!

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