So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her: Übungen, Vorhersagen

In diesem Artikel erfahren Sie: Wie ist die Erholung der Sprache nach einem Schlaganfall, was können Sprachstörungen sein und wie sind sie reversibel. Was Sie tun müssen, um die Geschwindigkeit und die vollständige Wiederherstellung der Sprache zu maximieren.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Sprachbehinderung ist eine der häufigsten Manifestationen und Folgen von ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen. Experten nennen diese Störung Aphasie. Sie kann sich in Schwere, Dauer und Reversibilität unterscheiden - von leichten kurzfristigen Schwierigkeiten bei der Aussprache einzelner Wörter bis hin zu einem vollständigen und lebenslangen Sprachmangel nach einem Schlaganfall.

Wie gut sich die Sprache erholt und ob der Patient nach einem Schlaganfall überhaupt sprechen wird, hängt von drei Faktoren ab:

  1. Wie stark sind Gehirnbereiche für die Sprachfunktion betroffen - je ausgedehnter der Schlaganfall, desto schwerer die Aphasie.
  2. Von der Aktualität und Vollständigkeit der Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen: Je früher eine umfassende und umfassende Behandlung begonnen wird, desto besser ist die Genesung.
  3. Welche Art von Sprachzentrum ist betroffen und welche Art von Aphasie bei einem Patienten - motorische Aphasie ist am besten zu behandeln, und Sinneswahrnehmungen sind oft irreversibel und bleiben lebenslang bestehen (weitere Einzelheiten zu den Arten der Aphasie - später im Artikel).

Die normale Sprache nach einem Schlaganfall kann wiederhergestellt werden, auch wenn sie vollständig verloren gegangen ist. Es ist jedoch schwer vorherzusagen, wie vollständig die Genesung für einen bestimmten Patienten sein wird. Der Rehabilitationsprozess kann von mehreren Tagen bis zu mehreren Jahren dauern, er erfordert vom Patienten viel Mühe und schließt regelmäßig den Unterricht ab.

Es ist besser, unter der Aufsicht von Spezialisten behandelt zu werden: einem Neuropathologen, einem Rehabilitologen und einem Logopäden.

Warum hängt die Genesung von verschiedenen Sprachstörungen ab?

Die wichtigsten Sprachzentren des Gehirns (Broca und Wernicke) befinden sich im frontotemporalen Bereich der linken Hemisphäre (in Rechtshändern).

Mit der Niederlage verschiedener Stellen im Gehirn gibt es unterschiedliche Sprachstörungen. Abhängig davon werden folgende Arten von Aphasie unterschieden:

  • Sensorisch - das Zentrum von Wernicke ist im Bereich zwischen den Parietal- und Temporallappen betroffen. Eine Person versteht nicht, erzeugt keine sinnvolle Sprache und kann daher keinen Dialog oder eine Geschichte führen, obwohl die Aussprache einzelner Wörter, die nicht miteinander in Beziehung stehen, nicht verletzt wird.
  • Motorisch betroffener Brock Cent im Bereich zwischen Stirn- und Schläfenlappen. Der Sprachverlust wird durch die Unfähigkeit der Aussprache von Wörtern verursacht - die Person versteht die angesprochene Sprache und möchte sagen, kann sie aber nicht.
  • Semantic - verlor die Fähigkeit, komplexe Bedeutungs- und Sprachkonstrukte zu verstehen und auszusprechen, behielt jedoch die Fähigkeit bei, mit einfachen semantischen Sätzen zu sprechen.
  • Amnesisch - eine Person kann normal sprechen, vergisst jedoch einzelne Namen und Wörter und kann sie daher während eines Gesprächs nicht aussprechen.

Sinnesbedingte Sprachstörungen sind die gefährlichsten und schlecht wiederhergestellten - die primitive Fähigkeit, einzelne Wörter auszusprechen, die nicht miteinander verwandt sind, kann ein Leben lang bleiben. Die motorische Aphasie wird besser beseitigt - selbst wenn der Patient die Sprache vollständig verloren hat, kann er sich vollständig erholen.

Allgemeine Regeln und Vereinbarungen

Um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, ist ein Komplex von Maßnahmen erforderlich:

  • Frühzeitige Bitte um medizinische Versorgung (in den ersten Stunden nach Beginn der Krankheit).
  • Medikationsunterstützung.
  • Unterricht bei Sprachtherapeuten.
  • Spezielle Übungen, die die Aussprache wiederherstellen.
  • Hilfsmethoden der Behandlung: Physiotherapie, Chirurgie, Stammzelltherapie.

Von großer Bedeutung ist die Umgebung, in der sich der Patient befindet. Seine Verwandten und Gefolge sollten Wiederherstellungsprozesse fördern. In der Tat muss ein Erwachsener, der seine Sprache wie ein kleines Kind verloren hat, das Sprechen wieder lernen.

Dafür brauchen Sie:

  1. Ruhige Umgebung, Stress, Aufregung, laute Geräusche und Geräusche werden eliminiert.
  2. Interesse und Wunsch, Sprachfähigkeiten wiederherzustellen.
  3. Ständige Kommunikation - auch wenn der Patient überhaupt nicht auf Behandlung und Sprache reagiert, sollte er es hören. Sprechen Sie mit dem Patienten untereinander und im Laufe der Zeit wird das Gehirn beginnen, das Gehörte nicht nur wahrzunehmen, sondern auch unabhängig zu reproduzieren.
  4. Der Rehabilitationsprozess sollte aus mehreren aufeinanderfolgenden Schritten bestehen, die für die schrittweise Wiederherstellung verschiedener Fähigkeiten verantwortlich sind, z. B. das Verstehen von Sprache, das Aussprechen von Tönen, Wörtern, Sätzen, Sätzen, einer sinnvollen erweiterten Sprache und der Verbesserung der Aussprache.
  5. Die Dauer der Rehabilitationsphasen kann unterschiedlich sein (Tage, Wochen, Monate und sogar Jahre).
  6. Sie können das erreichte Ergebnis nicht stoppen.

Wie ist die Erholung?

Es ist wichtig zu verstehen, dass es Zeit braucht, um die Sprache wiederherzustellen, sowie alle durch Schlaganfall verursachten Gehirnfunktionen. Der Rehabilitationsprozess bei sensorischer Aphasie (72%) erfolgt oft langsam und schrittweise, wenn die Gesprächsfähigkeit mit jedem Tag oder Monat zunimmt. Bei der motorischen Aphasie kommt es häufiger zu einer spontanen Erholung der Sprache durch einen Rucktyp (65%) - eine Person erzielt für mehrere Wochen keine Behandlungsergebnisse, woraufhin eine deutliche Verbesserung eintritt (zum Beispiel kann er überhaupt nichts sagen und spricht nach einigen Monaten sofort mit Sätzen).

Die maximale Sprachwiederherstellung erfolgt im ersten Jahr nach einem Schlaganfall, dauert jedoch bis zu 3-5 Jahre. Nach dieser Zeit bleiben die bestehenden Verstöße lebenslang bestehen.

Die Rehabilitation von Sprachfunktionen sollte hartnäckig, aber systematisiert sein. Es ist unmöglich, sich zu stark anzustrengen und nicht hart genug an sich zu arbeiten. Es ist am besten, aktive Phasen (Ausspracheübungen, Arbeit mit einem Logopäden) durch Ruhezeiten zu ersetzen.

Die Unterrichtsdauer nimmt allmählich zu - von einigen Minuten in den ersten Tagen nach Stabilisierung des Zustandes des Patienten bis zu 1-2 Stunden in 4-5 Wochen. Diese Regel gilt auch für Aktivitäten wie das Hören von Sprache, Musik und das Ansehen von Fernsehsendungen - sie sollten zeitlich begrenzt sein und sich mit Ruhezeiten abwechseln.

Wenden Sie sich an den Spezialisten - Logopäden, Neuropathologen und Rehabilitologen. Mit ihrer Hilfe erholt sich die Sprache besser und schneller.

CT-Scan eines ischämischen Schlaganfalls in der Wernicke-Zone. Und - das Zentrum eines ischämischen Schlaganfalls zu den ersten Stunden; B - hämorrhagische Transformation eines Schlaganfalls an Tag 3

Sprachtherapeutin helfen

Vor dem Wiederherstellen der Sprache nach einem Schlaganfall wird der Patient von einem aphasiologen Sprachtherapeuten konsultiert. Der Spezialist wird das Wesen der Aphasie bestimmen und ein individuelles Rehabilitationsprogramm unter Berücksichtigung der bestehenden Verstöße erstellen. Bei diesem Ansatz beginnen etwa 25–30% der Patienten mit schweren Sprachstörungen an der Entlassung des Krankenhauses zu sprechen. Elemente des Unterrichts sollten zu Hause unabhängig voneinander durchgeführt werden, jedoch regelmäßig (wöchentlich oder monatlich), um einen Sprachtherapeuten zur Korrektur von Rehabilitationsaktivitäten zu besuchen.

Die wichtigsten Methoden und Prinzipien des Logopäden, die bei der Selbstrehabilitation zu Hause berücksichtigt werden müssen:

  • Definition der Reaktion auf eine laute und ruhige Stimme.
  • Allmählicher Aufbau, die Komplexität der Lasten und Aufgaben.
  • Von einfach bis komplex - erst nach dem Beherrschen weniger komplexer Funktionen (Verstehen und Aussprache von Klängen) können komplexere Sprachkonstrukte (Wörter, Sätze) beherrscht werden.
  • Achten Sie darauf, nicht nur der Aussprache zu folgen, sondern auch dem Verständnis der Bedeutung der gesprochenen Wörter.
  • Es ist notwendig, das Interesse des Patienten am behandelten Thema zu berücksichtigen - um darüber zu sprechen, was für den Patienten interessant ist.
  • Verwenden Sie die Technik - beginnen Sie die Phrase selbst und der Patient beendet sie.
  • So verwenden Sie musikalische Tricks: Das Singen des Patienten zusammen mit seinen Lieblingsliedern hilft, die Gesprächssprache schnell wiederherzustellen.
  • Die Kombination des Zeichnens mit dem Aussprache-Training ist etwas, das der Patient nicht aussprechen kann, er muss zeichnen.

Alle diese Techniken wirken sich positiv auf die Wiederherstellung der Sprachzentren des Gehirns aus.

Eine Kommunikationskarte hilft Patienten mit Aphasie, mit anderen zu kommunizieren. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Nützliche Übungen

Alle Patienten mit Aphasie nach einem Schlaganfall müssen unabhängig von ihrem Typ spezielle Wiederherstellungsübungen durchführen. Dies liegt daran, dass in 85–90% Aphasie gemischt ist - sensorisch-motorisch. Daher werden allen Patienten Übungen gezeigt, die die Arbeit des an der Aussprache beteiligten Muskelsystems verbessern.

Effektive Techniken und Übungen:

  • Drehen Sie sich und strecken Sie die Lippen maximal in Form eines Strohhalms (wie ein Kuss), und halten Sie diese Position für 5-7 Sekunden. 5-10 mal wiederholen.
  • Untere Lippe, packen Sie die Oberseite und ziehen Sie sie bis zum Maximum hoch. Entspannen Sie sich und wiederholen Sie die Aktion 5-10 mal.
  • Oberlippe, packen Sie den Boden und ziehen Sie ihn für 3-5 Sekunden so fest wie möglich an. 5-10 mal wiederholen.
  • Öffnen Sie Mund, Kopf und Hals, ziehen Sie die Zunge so weit wie möglich aus dem Mund. Halten Sie diese Position einige Sekunden lang. Kehren Sie in die normale Position zurück und wiederholen Sie die Übung 5-10 mal.
  • 5-10 mal die Ober- und dann die Unterlippe lecken, zuerst von rechts nach links, dann von rechts nach links.
  • Lecken Sie wiederholt Ihre Lippen mit Ihrer Zunge in einem Kreis (oben und unten) in beide Richtungen.
  • Drehen Sie die Zunge in Form einer Röhre, ragen Sie in dieser Position der Mundhöhle heraus.
  • Wickeln Sie mit geschlossenem Mund die Zunge und versuchen Sie, einen harten und dann weichen Himmel zu erreichen.
  • Schließen Sie den Mund, sodass die Lippen geschlossen und die Zähne geöffnet sind. Führen Sie kreisförmige Bewegungen der Zunge zwischen Lippen und Zähnen aus, zuerst nach links und dann nach rechts.
  • Schlage deine Zunge gegen den harten Himmel, so dass der Klang dem eines Pferdes ähnelt.
  • Stecken Sie die Zunge so weit wie möglich vom Mund weg und machen Sie ein Zischen (wie eine Schlange).
  • Schließen Sie den Mund und versuchen Sie zu lächeln, indem Sie Ihre Lippen öffnen und alle Ihre Zähne zeigen. Wiederholen Sie ein Lächeln, ohne die Lippen zu öffnen und keine Zähne zu zeigen.
  • Zunge herausstrecken und versuchen, abwechselnd bis zur Nasenspitze und bis zum Kinn zu greifen.
  • Schlag deinen Kuss mit einem lauten Knall.

Denken Sie daran, dass eine der Übungen nicht einmal, sondern mehrmals (5-10 mal während einer Sitzung) durchgeführt werden muss.

Aphasie Übung

Zusätzliche Methoden

Die Arbeit über Sprachwahrnehmung und Aussprache ist der wichtigste, aber nicht der einzige Teil der Sprachwiederherstellung. Wenn nötig muss verwendet werden:

  1. Drogentherapie - Arzneimittel, die die Durchblutung und die Arbeit von Gehirnzellen (Ceraxon, Trental, Piracetam, Cerebrolysin) wiederherstellen.
  2. Physiotherapie - Elektropulstherapie, Myostimulation, Akupunktur, Massage der Zunge und Gesichtsmuskulatur und andere Techniken.
  3. Chirurgie - vaskuläre und neurochirurgische Eingriffe, die die Durchblutung und die Funktion von Gehirnzellen verbessern.

Prognose

Die schwerwiegendsten Sprachstörungen treten mit ausgedehnten Schlaganfällen auf, die die frontal-temporal-parietale Region (mittleres Hirnarterienbecken) in der linken Gehirnhälfte bei Rechtshändern oder die rechte Hemisphäre bei Linkshändern betreffen. Im Durchschnitt werden die nach einem Schlaganfall verlorenen Sprachausdrücke wiederhergestellt, sofern alle Empfehlungen der Spezialisten von überlebenden Patienten eingehalten werden:

  • Nach schweren Schlaganfällen - 55%.
  • Bei Schlaganfällen mit mittlerem Schweregrad - 76%.
  • In milderen Formen der Krankheit - 92%.

Wenn Sie sich nicht an einer Rehabilitation beteiligen, beträgt die Gesamterholungswahrscheinlichkeit nur 15%.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her

Verschiedene Verstöße gegen die Sprechfunktion - ein häufiges Symptom und Komplikation eines Schlaganfalls. Sie beziehen sich auf fokale Manifestationen bestimmter Bereiche des Gehirns. Die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall muss in ein umfassendes Programm von Rehabilitationsmaßnahmen für einen bestimmten Patienten aufgenommen werden.

Die Aufgabe, eine Person wieder aktiv zu machen, wird von verschiedenen Fachleuten übernommen: Neurologen, Neurochirurgen, Reha-Therapeuten und Therapeuten. Nun, wenn das Krankenhaus einen Logopäden hat. Dann können Sprachentwicklungskurse in den ersten Wochen der Krankheit mit der Stabilisierung des Allgemeinzustands begonnen werden.

Warum verliert eine Person die Fähigkeit zu sprechen?

Der Verlust der Sprechfähigkeit (Aphasie) vor dem Hintergrund eines hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfalls ist mit einer Schädigung des Sprachzentrums in der Großhirnrinde verbunden. Rechtshänder befindet sich in der linken Hemisphäre. Es gibt jedoch Arten von Pathologien, die gleichzeitig das Kleinhirn, das Parietal und den Frontallappen betreffen.

Bei einer Schädigung der unteren Frontal- und Parietalregion entwickelt sich eine motorische Aphasie. Es ist durch ein Missverhältnis von sprachmotorischen Befehlen des Gehirns gekennzeichnet. Ein Mann versteht alles, ist aber still oder spricht einsilbig. Er kann keine langen Sätze ertragen. Diese Art von Sprachstörung erholt sich viel schlimmer als die Berührung.

Bei Läsionen des Kleinhirns sind die Strukturen durch schlaffe oder spastische Lähmung des gesamten Stimmapparates (Zunge, Lippen, Larynx, Pharynx) gekennzeichnet. Die Stimme wird taub, der Patient kann Konsonanten nicht richtig aussprechen, spricht sehr langsam.

Andere Sprechstörungen

Durch einen Schlaganfall geht Sprache nicht notwendigerweise verloren. Andere Erkrankungen können ischämische Schäden verursachen: Eine Person wird sehr wortreich. Gleichzeitig kontrolliert er seine Worte nicht vollständig. Ersetzt einen für den anderen, orientiert sich nicht am Wert, sondern an ähnlichen Klangkombinationen.

Eine weitere Option ist das Fehlen der Fähigkeit, die Namen von Objekten, Phänomenen, Aktionen und Namen auswendig zu lernen. Der Patient verzichtet beim Sprechen auf Substantive. Es ist schwer zu verstehen.

Um zu lernen, wie Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherstellen können, benötigen Sie die Teilnahme erfahrener Fachkräfte, die Beharrlichkeit des Patienten und die Geduld der Angehörigen.

Wie sich Sprachverlust und Erholung entwickeln

In den ersten Tagen unter den Symptomen eines Schlaganfalls gibt es eine komplette Aphasie, die Neurologen nennen es „total“. Der Patient sagt nichts, versteht nicht, erkennt Verwandte nicht.

Nach einigen Tagen mit erfolgreicher Behandlung beginnt der Patient, seine Angehörigen zu erkennen, die gestellten Fragen zu verstehen, kann jedoch nicht sprechen.

Als nächstes beginnt der Patient, einzelne Laute auszusprechen, und kann sie nicht in Worte fassen. Es dauert Zeit, die Artikulation des Patienten erneut zu unterrichten.

Sprachtherapeutin Tipps und Tricks

Der Umgang mit einem emotional depressiven Patienten ist sehr schwierig. Stellen Sie sich eine Situation vor, in der das Bewusstsein zu einer Person zurückkehrt, die jedoch mit Entsetzen erkennt, dass sie nichts sagen kann und nicht mit anderen kommunizieren kann. In diesem Fall bedeutet "schneller" nicht "besser". Der Patient sollte die unauffällige Aufmerksamkeit anderer empfinden.

Einige Tipps für Angehörige:

  1. Behandeln Sie einen Patienten nicht als minderwertige Person mit Behinderung. Sprich ruhig und vorsichtig mit ihm. Versuchen Sie, die Wiederherstellung vorzunehmen. Achten Sie auf die kleinsten positiven Entwicklungen.
  2. Erlaube ihm keine gleichgültigen Menschen. Alle Emotionen müssen freundlich sein.
  3. Schließen Sie leise Musik ein, den bevorzugten Radiosender des Patienten.
  4. Versuchen Sie, den Patienten in einen Dialog mit Ihnen zu bringen, betonen Sie die Wichtigkeit seiner Meinung.
  5. Die auditorische Belastung am Aufenthaltsort des Patienten muss kontrolliert werden. Radio und Fernsehen sollten nicht lange und laut arbeiten. Übermäßiger Lärm ist ärgerlich und ermüdend.

Wege eines Logopäden

Die erfolgreichsten Ergebnisse bei der Wiederherstellung der Sprache sind bei langfristiger Arbeit mit einem Spezialisten möglich.

  • Der Logopäde beginnt die Bekanntschaft mit dem Patienten, indem er seine Reaktion auf eine ruhige Stimme, ein Flüstern, überprüft.
  • Die Aufgaben werden nach und nach kompliziert.
  • Der Spezialist arbeitet nicht an der Aussprache einzelner Wörter oder Laute, es ist wichtig, dass der Patient sie im Kontext spürt und die allgemeine Bedeutung beherrscht.
  • Die Themen für die Übungen werden aus den erheblichen Problemen für den Patienten ausgewählt.
  • Der Sprachtherapeut beginnt mit dem Satz und der Patient wird aufgefordert, ihn zu beenden.
  • Einige Leute reagieren sehr gut auf ihr Lieblingslied und singen mit. Die Wörter werden zunächst nicht klar ausgesprochen, aber die Situation macht den Patienten glücklich.
  • Wenn der Staat das Zeichnen zulässt, zeigt der Arzt die Bilder zum Thema und fordert sie zum Zeichnen auf.

Anfängliche Sitzungen dauern 15 Minuten. Die Intervalle zwischen den Übungen werden vom Zustand des Patienten bestimmt. Nach einem halben bis zwei Monaten verlängern sie sich um eine halbe Stunde.

Zu Hause ist der Umgang mit einem Patienten nur nach regelmäßigen Untersuchungen eines Logopäden möglich. Beratungsspezialist hilft bei der Auswahl der Aufgabe, komfortable Übungen.

Welche Übungen können zu Hause durchgeführt werden

Für unabhängige Hausaufgaben empfahl eine Reihe von Übungen zur Verbesserung der Artikulation, des Besitzes der an der Sprachfunktion beteiligten Muskeln. Sie sind übrigens nützliche und gesunde Menschen, die viel reden müssen. Die Anzahl der Wiederholungen jeder Übung beträgt bis zu 10.

  1. Ziehen Sie die Lippen heraus und formen Sie einen "Schlauch", halten Sie den Zustand für einige Sekunden und wiederholen Sie dann den Vorgang.
  2. Ergreifen Sie die Unterlippe mit dem Unterkiefer.
  3. Der Versuch, den Oberkiefer zum Kinn zu bringen.
  • drehen Sie die Zunge in der "Röhre";
  • mit offenem Mund den Hals nach vorne strecken und die Zunge so weit wie möglich herausstrecken;
  • Übung wie die vorige, aber "Schlange" -Zischen hinzugefügt;
  • Lippen in kreisenden Bewegungen erst in eine Richtung lecken, dann umgekehrt;
  • Wiederholen Sie die gleiche kreisförmige Bewegung mit geschlossenem Mund auf der inneren Oberfläche von Gaumen, Zähnen und Zahnfleisch.
  • runde Zunge zurück zum weichen Gaumen;
  • "Klappern", den Himmel berühren;
  • versuchen, die Nasenspitze und das Kinn zu erreichen.

Es wird empfohlen, die "Unterrichtsaufgaben" abzuschließen, die die Stimmung verbessern:

  • Senden Sie Küsse laut schmatzend;
  • mit und ohne Zähne breit lächeln.

Das beste Ergebnis ergibt sich bei Berufen in Gruppen. Patienten unterstützen sich gegenseitig. Befindet sich ein Sprachtherapeut im Krankenhaus und werden die Verfahren früh eingeleitet, wird 1/3 der Patienten mit Aphasie mit einer wiederhergestellten Rede entlassen. Mit einem späten Beginn der Sprachentwicklung und ausreichendem Training erholen sich die Patienten für einen längeren Zeitraum. Es können verbleibende Sprachfehler auftreten. Optimisten bewältigen die Krankheit.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her: Erholung mit Bewegung, Medikamenteneinnahme und Volksmedizin

Als Folge einer akuten Beeinträchtigung der Gehirnzirkulation können verschiedene Gehirnstrukturen einschließlich des Sprachzentrums leiden. Eine Artikulationsstörung ist eine häufige Verletzung während eines Schlaganfalls. Sie wird häufig zum ersten Anzeichen, bei dem der Verdacht auf einen aufgetretenen Schlaganfall besteht. Eine Sprechstörung kann reversibel sein, kann aber zu den Langzeitfolgen eines Schlaganfalls gehören. In vielen Fällen ist eine Korrektur mit Hilfe spezieller Übungen möglich.

Warum ist die Sprachfunktion defekt?

Der Zustand, in dem der Patient nach einem Schlaganfall nicht normal sprechen kann, wird Aphasie genannt. Sie entsteht durch das Brechen von Verbindungen zwischen Neuronen, die akute Unterbrechung ihrer Ernährung, die Kompression des Nervengewebes durch Hämatome und auch andere organische Schädigungen der entsprechenden Gehirnstrukturen. Es sollte verstanden werden, dass der Grad der Niederlage davon abhängt, ob eine Person wieder normal kommunizieren kann und ohne Probleme Wörter spricht.

Abhängig von der Schädigung der Sprachfähigkeiten werden folgende Formen der Aphasie unterschieden:

  • total (vollständig) - Sprache fehlt völlig, der Patient kann sich im Bewusstseinszustand der Dämmerung befinden, die geliebten Personen nicht erkennen. Dies ist die schwierigste Form für die Durchführung der Therapie und für die Rückmeldung
  • sensorisch - verbunden mit Verletzung des Zentrums Wernicke, zuständig für die Spracherkennung. Der Patient hört die Muttersprache als völlig neu und kann das Gesagte nicht verstehen;
  • motorische Störungen beschränken sich auf die Gesichtsmuskeln des Gesichts, weshalb bei Erwachsenen, die vorher deutlich gesprochen haben, keine klare Diktion besteht. Gleichzeitig versteht der Patient alles und versucht zu antworten, kann es aber nicht. Er ist in der Lage, die Bedeutungen vollständig zu verstehen und die einfachsten Töne wiederzugeben.
  • amnesisch - die Erinnerung einer Person an Wörter ist beschädigt, sie kann keine umgebenden Objekte nennen;
  • semantisch - der Patient kann nur kurze, einfache Sätze aussprechen. Er hat Probleme, komplexe Sprachkonstrukte zu verstehen, lange Sätze.

Die Art der Aphasie ist wichtig für die Entwicklung von Taktiken und Strategien zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall, da für jede von ihnen ein eigenes Programm erforderlich ist. Was ist, wenn die oben genannten Symptome beobachtet werden?

In den meisten Fällen kann Sprache wiederhergestellt werden, wenn auch nicht vollständig, und zwar in ausreichender Menge, damit eine Person mit anderen kommunizieren kann.

Erholung nach einem Schlaganfall: Unterricht bei einem Logopäden

Beim ersten Mal nach dem Schlaganfall liegt das Hauptaugenmerk darauf, organische Schäden auszugleichen und lebenswichtige Funktionen zu erhalten. Die Rehabilitation der Sprache beginnt in der Regel eine Woche nach dem Geschehenen, dh nach Ablegen der Rede, sofern der Zustand des Patienten dies zulässt, dh er ist ausreichend stabilisiert. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sprachwiederherstellungskurse spätestens zwei Monate nach dem Vorfall begonnen werden. Nach dieser Zeit erholt sich das Nervensystem viel schlechter.

Ein individuelles Trainingsprogramm ist ein Sprachtherapeut und steuert zum ersten Mal die Durchführung von Übungen. Zu Beginn lohnt es sich, einen Sprachtherapeuten zu Hause anzurufen - hier wird die für den Patienten günstigste Atmosphäre geschaffen. Mit weiteren Erfolgen bei der Wiederherstellung der Sprache können Sprachtherapieübungen in die Arztpraxis übertragen werden. Patienten, die Fortschritte erzielen, werden in Gruppenunterricht gezeigt - diese Technik ist sehr effektiv, und Patienten, die sich unter Menschen mit ähnlichen Erkrankungen befinden, ist es nicht länger peinlich. Angelegenheiten und konkurrenzfähiger Moment. Es ist möglich, die Angehörigen des Patienten so zu schulen, dass sie zu Hause Unterricht bei ihm durchführen. In diesem Fall untersucht der Sprachtherapeut den Patienten von Zeit zu Zeit, überwacht den Fortschritt der Genesung und passt gegebenenfalls das Programm an.

Damit Sprachtherapiestunden Ergebnisse liefern können, müssen die Empfehlungen strikt eingehalten werden, um lange Zeit hart zu üben.

Der Sprachtherapeut untersucht zunächst den Patienten, analysiert seine Reaktion auf leise und laute Sprache, Gesten, beurteilt die Fähigkeit zu verstehen und sich zu erinnern.

Die Methoden der Sprachtherapie basieren auf der Einbeziehung verschiedener Gehirnstrukturen in den Sprachprozess. Die folgenden Übungen werden verwendet, um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen:

  1. Phonetik - zur Wiederherstellung der Innervation, zur Kontrolle der Gesichtsmuskeln des Gesichts (insbesondere der Lippen, der Zunge). Der Patient wird gebeten, ein bestimmtes Geräusch für den Arzt zu wiederholen, das zu einer der Kategorien - Labial, Zischen usw. gehört. Diese erste Übung dient auch zur Diagnose der Form des Sprachverlustes. Sowohl Einzelklänge als auch ganze Zungenbrecher werden für die Sprachentwicklung verwendet - zunächst erscheinen sie zu kompliziert, aber auch erfolglos, aber regelmäßige Versuche, sie auszusprechen, führen zu einer positiven Dynamik.
  2. Semantisch - Der Patient muss aktives Denken einbeziehen und in den vorgeschlagenen Situationen neue Bedeutungen finden, beispielsweise um den Satz, das assoziative Array, fortzusetzen. Der Patient kann aufgefordert werden, einen Dialog mit einem Arzt zu einem neutralen Thema aufzunehmen.
  3. Visuell, bildlich. Für Menschen mit sensorischer Aphasie wird eine Illustrationsmethode verwendet. Verwendung von Abbildungen aus Büchern, speziellen Handbüchern oder Bildkarten. Solche Übungen veranlassen, geeignete Verbindungen und Abläufe zu finden.
  4. Creative Diese Gruppe umfasst Gesang, Musikunterricht, Kunsttherapie usw.

Während der Sitzung hält der Sprachtherapeut (und später die engste Person, die ihn in der Klasse ersetzt) ​​die patientenfreundlichsten Stimmungen an. Er spricht alle Worte laut und deutlich aus, spricht den Patienten höflich an, zeigt Geduld. Dies ist wichtig für Schlaganfallpatienten, die oft durch ihren Zustand verwirrt sind, sich hilflos fühlen, körperliche Schwierigkeiten haben (zum Beispiel, wenn sie die rechte Gesichtshälfte gelähmt haben oder die Zunge verdreht sind). Eine komfortable Beziehung zwischen Arzt und Patient ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung.

Zu Beginn lohnt es sich, einen Sprachtherapeuten zu Hause anzurufen - hier wird die für den Patienten günstigste Atmosphäre geschaffen. Mit weiteren Erfolgen bei der Wiederherstellung der Sprache können Sprachtherapieübungen in die Arztpraxis übertragen werden.

In den ersten Wochen nach einem hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall können Sie sich 10 bis 15 Minuten lang bewegen. Allmählich nimmt die Unterrichtsdauer zu.

Wenn die Hilfe eines Spezialisten nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt wurde, wird das Sprechzentrum seine Funktionen bald einstellen und die Wiederherstellung der Sprache ist viel schwieriger. Die Behandlung solcher Patienten in Sprachtherapeuten, Aphasiologen.

Übungen zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall zu Hause

Neben der Ausbildung bei einem Spezialisten trainiert der Patient weiterhin selbständig oder mit der Hilfe von Angehörigen. Diese wiederum sollten viel mit dem Opfer sprechen, es geduldig wahrnehmen, freundlich sein und verstehen, dass diese Pathologie nur mit langanhaltenden Übungen und Beharrlichkeit gezeigt werden kann.

Lippenübungen:

  • maximale Dehnung der Lippen in eine Röhre;
  • Beschlagnahme einer Lippe mit der anderen, dann umgekehrt;
  • Ziehen Sie die Lippen zur Seite, nach oben und unten.
  • ein breites Lächeln, ihr Wechsel mit einem traurigen Ausdruck im Gesicht und gesenkten Lippenwinkeln.

Übungen zur Sprachentwicklung:

  • maximaler Vorsprung der Zunge aus dem Mund;
  • abwechselnd den Himmel mit der Zunge berühren, dann das Bett unter der Zunge;
  • Lippen mit kreisenden Bewegungen lecken, die Rotationsseite ersetzen;
  • die Zunge so weit wie möglich zurückrunden;
  • Bewegung der Zunge entlang der Innenseite der Wangen und Lippen in verschiedene Richtungen.

Dem Patienten wird auch empfohlen, laut vorzulesen, beginnend mit einfachen Sätzen, z. B. Überschriften von Artikeln oder Kindergedichten, und versucht, Wörter deutlich und deutlich auszusprechen.

Die Dauer des Unterrichts ist zunächst gering - 3-5 Minuten, dann wird sie schrittweise auf 10-15 erhöht. Es muss beachtet werden, dass nicht die Dauer einer Lektion so wichtig ist, sondern ihre Regelmäßigkeit.

Aphasie entsteht durch das Brechen von Verbindungen zwischen Neuronen, die akute Unterbrechung ihrer Ernährung, die Kompression von Hämatomen des Nervengewebes sowie andere organische Schäden an den entsprechenden Gehirnstrukturen.

Die normale Zirkulation von Impulsen im Gehirn setzt sich nur bei konstanten Belastungen fort. Sie sollten sich also täglich einschalten.

Zusätzliche Methoden zur Wiederherstellung von Sprachstörungen

Zur Aufrechterhaltung der Aktivität des Nervensystems und zur besseren Aufnahme von Informationen können Medikamente verschrieben werden, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern - die sogenannten Nootropika. Sie verbessern die Gehirnzirkulation, beschleunigen das Wachstum der Nervenfasern. Die medikamentöse Therapie hilft, das Gedächtnis wiederherzustellen, das Denken anzuregen.

Die Physiotherapie ist auch effektiv - Elektropuls-Stimulation der Gesichtsmuskeln, Gesichts- und Zungenmassage.

Kann helfen und Volksheilmittel: Abkochungen und Extrakte aus Viburnum, Tannenzapfen, Wacholder, Thymian, Wegerich, Johanniskraut, Erdbeeren, Salbei, Hagebutte, Ringelblume und anderen Pflanzen. Sie können Pflanzen alleine oder in Apotheken sammeln, einzelne Kräuter oder vorgefertigte Sammlungen.

Die kombinierte Therapie wird fortgesetzt, bis die Sprache vollständig wiederhergestellt ist oder bis keine verstärkten Übungen zu Ergebnissen führen.

Prognose

Eine vollständige Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall zu gewährleisten, ist unmöglich. Der Erfolg hängt von der Lokalisation der Läsion im Gehirn, den Regenerationsfähigkeiten des Körpers, den Bedingungen, unter denen sich der Patient befindet, seiner Entschlossenheit, Geduld und Ausdauer ab. Patienten mit schwereren Formen der Erkrankung, die mit weitreichenden Schädigungen der Gehirnstrukturen einhergingen, erholen sich länger und die Chancen auf eine vollständige Genesung sind geringer. In den meisten Fällen ist es jedoch möglich, die Sprache in ausreichender Lautstärke wieder herzustellen, wenn nicht vollständig, so dass eine Person mit anderen kommunizieren kann.

In den ersten Wochen nach einem hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall können Sie sich 10 bis 15 Minuten lang bewegen. Allmählich nimmt die Unterrichtsdauer zu.

Die detaillierte Prognose lautet wie folgt:

  • Ohne adäquate Behandlung beträgt die Chance, dass die Sprachaktivität nach ihrem Schlaganfall infolge eines Schlaganfalls wiedererlangt wird, ungefähr 15%.
  • Bei einer schweren Schlaganfallform, bei der jedoch alle therapeutischen Maßnahmen eingehalten werden, steigen die Chancen für eine vollständige Genesung auf 55%, bei einem mäßigen Schlaganfall - 75%, bei einem leichten Schlaganfall - 90%.

Daher ist die Antwort auf die Frage "Wie kann man die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherstellen?"

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Kann die Sprache nach einem Schlaganfall wiederhergestellt werden?

Neurologische Erkrankungen des Gehirns mit anschließender Blutung sind eine recht häufige Pathologie, die eine kompetente Behandlung erfordert. Die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall ist eine der Hauptaufgaben der komplexen Therapie. Meist führt diese Erkrankung bei mangelnder Behandlung zu einer Behinderung.

Durch einen kompetenten Ansatz können die negativen Auswirkungen der Krise reduziert werden. Die Hauptbedingung ist die Aktualität der Ersten Hilfe. Mit der richtigen Therapie wird das Invaliditätsrisiko deutlich reduziert.

Ursachen für Sprachprobleme nach Schlaganfall

Aphasie vor dem Hintergrund einer hämorrhagischen oder ischämischen Krise ist mit einer Läsion des Zentrums in der für Sprachfunktionen verantwortlichen Großhirnrinde verbunden. Bei Rechtshändern ist es auf der linken Seite, aber bei einigen Arten des Syndroms sind gleichzeitig der Frontal- und Parietallappen, das Kleinhirn, betroffen.

Ein Patient, der unter einer Krise gelitten hat, kann keine Wörter normal aussprechen, er verliert die Fähigkeit zu schreiben, zu lesen und hört auf, die Phrasen anderer Personen zu erkennen. Solche Verletzungen werden bei Läsionen des Temporallappens beobachtet (sensorische Pathologie).

Die Krankheit wird von anderen Sprechstörungen begleitet:

  1. Gesamtart Die Rede ist völlig abwesend, der Patient erkennt seine Angehörigen nicht, erkennt nicht, was mit ihm passiert.
  2. Motoransicht. Eine Person erkennt, worüber andere mit ihm reden, und reagiert auf das, was als Reaktion geschieht. Die Sprache des Patienten ähnelt nicht zusammenhängenden Lauten.
  3. Amnestypischer Typ. Der Patient erkennt die Dinge um ihn herum nicht. Der Wortschatz ist eher begrenzt.
  4. Semantische Sicht. Eine Person nimmt komplexe Sätze, Sätze, Synonyme und Vergleiche nicht wahr. Wenn Sie darauf verweisen, sollten Sie die einfachsten Sprachkonstrukte verwenden.

Abhängig von der Art der Aphasie bei einer Person wird ein individuelles Behandlungsprogramm nach einem Schlaganfall zu Hause und im Krankenhaus ausgewählt. Bei einer Schädigung der parietalen und frontalen Teile (motorische Aphasie) ist es viel schwieriger, Sprachstörungen zu beseitigen als bei einer sensorischen Pathologie.

Wie viele Menschen erholen sich nach der Krise?

Die Zeit, die der Patient benötigt, um sich nach einem Schlaganfall „zu erholen“, hängt von der Aktualität der medizinischen Versorgung, dem Ort der Blutung, der Art der Pathologie und dem allgemeinen Gesundheitszustand einer bestimmten Person ab. Je bedeutsamer diese Indikatoren sind, desto schwieriger ist es festzustellen, ob Sprachfunktionen nach einer Krise wiederhergestellt werden.

Die ungefähre Zeit und Prognose, nach der eine Person nach einem Schlaganfall zu einem normalen Lebensstil zurückkehren kann, sieht folgendermaßen aus:

  1. Ischämische Krise mit geringfügigen neurologischen Störungen (geringfügige Lähmung von Gesicht und Gliedmaßen, Sehstörungen, Koordination, Schwindel). Eine teilweise Erholung dauert mehrere Monate bis zu 3.
  2. Verschiedene Arten von Schlaganfall mit charakteristischen neurologischen Veränderungen (schwere Lähmung des Gesichts, der Gliedmaßen, signifikante Koordinationsstörungen). Damit eine Person sich teilweise selbst bedienen kann, dauert es ungefähr sechs Monate, manchmal dauert es Jahre, bis sie sich vollständig erholt hat.
  3. Schwere hämorrhagische und ischämische Krisen mit anhaltenden neurologischen Störungen (Behinderung aufgrund einer Verletzung der Extremitäten und anderer schwerwiegender Defekte). Eine Teilbehandlung mit der Fähigkeit, alleine zu sitzen - bis zu 2 Jahre nach vollständiger Genesung - ist unmöglich.

Je härter die Krise ist, desto schwieriger ist es zu beantworten, wie die Sprache nach einem Schlaganfall wiederhergestellt werden kann. In einer ischämischen Krise wacht eine Person viel schneller auf. Vor dem Hintergrund einer schweren neurologischen Störung bei einem Schlaganfall hat der Patient nicht immer die Möglichkeit einer vollständigen Heilung.

Helfen Sie der Sprachtherapie bei der Behandlung von Aphasie

Experten zufolge werden die ersten sechs Monate nach der Krise bei der Wiederherstellung von Sprachfunktionen als fruchtbarer erachtet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass zu dieser Zeit die Fähigkeit zu sprechen ohne die Hilfe von Ärzten die Bemühungen des Patienten zurückkehren wird.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her:

  • systematischer Unterricht bei einem Logopäden nach einem speziellen Schema, mit dem Sie verlorene Fähigkeiten schnell wiederfinden können;
  • Übungen zu Hause durchführen, die von einem Spezialisten ausgewählt werden;
  • Bestimmung der Art der Aphasie anhand einer umfassenden Diagnose.

Um den schnellstmöglichen Effekt zu erzielen, sollte der Sprachtherapeut mit einer Person zusammenarbeiten, die zunächst in Anwesenheit seiner Angehörigen einen Schlaganfall erlitt. Dies ermöglicht es den Angehörigen, sich die notwendigen Übungen zu merken.

Durch Verringerung der Schwere der Symptome der Aphasie und "ermutigende" Dynamik ist es möglich, die Anzahl der Gespräche mit einem Logopäden zu reduzieren. Der Spezialist kann ins Haus eingeladen werden - einmal in einigen Wochen zur Korrektur, um den Behandlungsverlauf zu überwachen. Sprachtherapie-Übungen sollten täglich durchgeführt werden.

Um eine nach einem hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall verlorene Rede schnell wiederzugeben, reicht es nicht aus, dem Patienten nur Unterricht mit einem Arzt zu geben. Eine Rückkehr zu einem vollwertigen Lebensstil ist nur unter der Bedingung einer medikamentösen Therapie möglich, bei der Medikamente eingesetzt werden, die die Durchblutung der verletzten Bereiche des Gehirns unterstützen.

Sprachtherapie sollte mit der Technik einer speziellen Massage der Halswirbelsäule kombiniert werden, mit einer starken elektrischen Stimulation und physiotherapeutischen Effekten.

Der Beschäftigungskomplex nach der Krise

Trotz der Tatsache, dass jede Art von Aphasie ihre eigenen Übungen zur Wiederherstellung der normalen Sprache nach einem Schlaganfall hat, sollte bedacht werden, dass alle Verstöße gemischt sind und einen besonderen Systemansatz erfordern.

Der Komplex spezieller Übungen wird nicht nur dabei helfen, verlorene Fähigkeiten wiederzugewinnen, sondern auch ihre oratorischen Fähigkeiten und Ausdrucksweisen für einen gesunden Menschen zu verbessern.

Es wird empfohlen, während des Trainings den Empfehlungen eines Logopäden zu folgen. Dazu gehören:

  1. Ziehen Sie die Lippenfalten in ein Röhrchen, halten Sie sie 3-5 Sekunden lang und wiederholen Sie den Vorgang (bis zu 10 Sätze).
  2. Der untere Teil der Klemmbacke fasst den oberen Rand der Lippe, hält 2-3 Sekunden lang und lässt sie los (5-10 mal).
  3. Ähnlich wie bei der vorherigen Übung, nur umgekehrt: Halten Sie den unteren Teil mit der Oberlippe fest.
  4. Öffnen Sie den Mund, strecken Sie den Hals nach vorne, strecken Sie die Zunge heraus (so weit wie möglich), verweilen Sie einige Sekunden lang (5-10 Wiederholungen).
  5. Lecken Sie wiederum die Ober- und Unterlippenfalte von links nach rechts und dann umgekehrt (bis zu 10 Annäherungen).
  6. Um die Sprache der Tube darzustellen.
  7. Um die Lippenfalten lecken.
  8. Schließen Sie den Mund und die Zunge bis zum unteren Himmel.
  9. Klappern Sie die Zunge, wie ein Pferd beim Laufen.
  10. Schließen Sie den Mund, öffnen Sie die Zähne in einer kreisförmigen Bewegung, um die Zunge zwischen den Lippenfalten und den Zähnen zu bewegen.
  11. Versuchen Sie zu lächeln, zeigen Sie alle Zähne und wiederholen Sie die Bewegung mit geschlossenem Kiefer.
  12. Zischen wie eine Schlange, die Zunge aus dem Mund drückend.
  13. Sende einen Kuss, laut klatschend.
  14. Sprache, um das Kinn nach der Nasenspitze zu erreichen.

Übungen für die Aphasie können in verschiedenen Sequenzen von 2-3 mal am Tag durchgeführt werden, wobei sie mit anderen Übungen kombiniert werden können, um die Sprachfunktionen wiederherzustellen. Logisch vollständige Phrasen für den Assistenten, lernen Muster, Gedichte, Zählen, Lieder, hören Sie Ihre Lieblingsmusik.

Damit die Sprache (soweit möglich) vollständig wiederhergestellt werden kann, muss die Umsetzung der Empfehlungen eines Sprachtherapeuten, des behandelnden Arztes, mit voller Verantwortung erfolgen. Während des Unterrichts im Raum muss absolute Stille sein.

Behandlung der ischämischen Stammzellenkrise

Der Zweck dieser Therapie ist die Wiederherstellung, Erneuerung der durch den Schlaganfall verletzten Gefäße, der Gewebe. Stammzellen erkennen Problembereiche, ersetzen abgestorbene Neuronen durch gesunde Nervenzellen.

Moderne Methoden zum Wiederherstellen von Funktionen, Sprache nach einem Schlaganfall, umfassen das folgende Aktionsschema:

  • aus menschlichem biologischem Material werden Stammgewebe extrahiert;
  • die erhaltenen Zellen werden auf den gewünschten Wert eingestellt;
  • intravenös alle 2 Monate verabreicht.

Eine solche Therapie ermöglicht die Wiederherstellung geschädigter Gewebe der „grauen Substanz“ und ihrer Funktionen, die Stärkung des Immunsystems, die Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens einer Person und die Steigerung ihres Lebenspotenzials.

Andere Methoden der therapeutischen und vorbeugenden Wirkung

Schwierige Sprechstörungen nach einem Schlaganfall können möglicherweise mit Hilfe anderer Therapiemethoden beseitigt werden, die nur ein qualifizierter Neurologe empfehlen kann. Zu diesem Zweck wird er eine umfassende Diagnose durchführen, deren Ergebnisse die geeignete Behandlung vorschreiben werden, einschließlich:

  1. Physiotherapie - Elektrostimulation von Sprachmuskelgewebe. Es wird am häufigsten für motorische Aphasie verwendet. Aber moderne Ärzte greifen in seltenen Fällen darauf zurück.
  2. Akupunktur - wird verwendet, um die Artikulation und die Stimmfunktionsverbindung wiederherzustellen. Wird dem Motortyp der Pathologie zugewiesen.
  3. Funktionelle Biokontrolle. Diese Technik basiert auf dem visuellen Einfluss auf die Sprechmuskeln. Nicht für Patienten mit perzeptuellen Störungen empfohlen.

Die kombinierte Therapie, einschließlich dieser Expositionsmethoden, trägt zur Verbesserung der Sprachfunktion bei. Die Komplexität der Rehabilitationsphase und die Dauer der Behandlung für die Auswirkungen eines hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfalls hängen vom Ort der Blutung und ihrer Extensivität ab. In einigen Fällen dauert die Wiederherstellung nur einen Monat, in anderen Fällen bis zu zwei Jahren.

Probleme mit der Sprache nach Gehirnblutungen können nicht nur die Zentren schädigen, sondern auch die Lähmung der Gesichtsmuskeln. Infolgedessen stellen Artikulationsmuskeln ihre Arbeit ein, und Therapie und Rehabilitation werden wie bei Koordinationsstörungen durchgeführt.

Drogen für Aphasie

In der ischämischen Krise hilft die rechtzeitige Thrombolyse, Sprachprobleme zu vermeiden. Die folgenden Medikamente wurden zur Wiederherstellung der Funktion verwendet und zeigten unterschiedliche Wirksamkeit:

  • "Piracetam" zusammen mit Sprachtherapieübungen beschleunigen den Heilungsprozess;
  • Bromocriptin hilft nicht bei Aphasie;
  • "Levodopa" - seine Wirksamkeit ist nicht vollständig belegt;
  • "Dextroamphetamin" - verbessert die Rehabilitation der Sprache nach einem Schlaganfall in Kombination mit einer speziellen Reihe von Übungen;
  • Cholinergika - ihre Wirkung bei Aphasie ist nicht vollständig verstanden;
  • "Moklobemid" - trägt nicht zur Behandlung von Problemen mit der Sprache bei;
  • "Dextran-40" - reduziert die Wirksamkeit einer komplexen Therapie;
  • "Memantine" - zusammen mit Sprachklassen stellt die individuelle Einschränkung Sprachfunktionen wieder her.

Ob es möglich ist, das eine oder andere Medikament einzunehmen, hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten, der Breite und der Art der Krise ab. Die Behandlung der Aphasie erfolgt nach einem ähnlichen Muster wie bei anderen Schlaganfällen. Die am häufigsten verwendeten Medikamente zielen darauf ab, die Leitfähigkeit der Nervenenden wiederherzustellen, das Gedächtnis anzuregen, die Aufmerksamkeit zu erregen.

Traditionelle Medizin für Aphasie

Es gibt keine spezifischen Rezepte zur Wiederherstellung der Sprachfähigkeiten, aber dem menschlichen Körper kann durch die Befolgung bestimmter Empfehlungen geholfen werden. Nämlich:

  1. In der Anfangsphase der Rehabilitation muss die Bettruhe beobachtet werden.
  2. Anstelle von einfachem Tee verwenden Sie eine Abkochung Minze, Salbei.
  3. Nachts ein Glas warme Milch.
  4. Eine große Anzahl von Zitronen stärkt das Immunsystem.

Ob die Sprache nach einer ischämischen oder hämorrhagischen Krise wiederhergestellt wird, ist sowohl für Patienten als auch für Ärzte von Interesse.

Der Patient sollte an der frischen Luft spazieren gehen, um die Ernährung seines Essens zu überwachen. Die Anwendung von Volksheilmitteln wird den Rehabilitationsprozess beschleunigen.

Zur Behandlung der Auswirkungen eines Schlaganfalls werden verschiedene Dekokte verwendet, die auf folgenden Kräutern basieren:

  • Kegel aus Waldfichte oder Kiefer;
  • Wacholder;
  • roter Viburnum;
  • Heilsalbei und wilder Thymian.

Neben Einkomponentenabscheidungen werden auch komplexe Gebühren verwendet. Die komplexe Therapie der Aphasie umfasst medizinische Tees, die Folgendes umfassen:

  1. Johanniskraut, Schafgarbe, Feldbanane.
  2. Walderdbeeren, Ochanka, Walnussschalen.
  3. Hagebutte, Rübe, Ringelblume.

Sage hilft, Sprachfähigkeiten am schnellsten wiederherzustellen. Brauen Sie sich und geben Sie den Patienten den ganzen Tag über in kleinen Portionen - 4 Schlucke bis zu 5 Mal pro Tag. Bevor Sie ein bestimmtes Mittel einnehmen, sollten Sie sich mit einem Neurologen beraten, wie Sie die Sprache nach einem ischämischen Schlaganfall ohne mögliche gesundheitliche Komplikationen wiederherstellen können.

Nur komplexe Therapien und abgestimmte Aktionen von Ärzten helfen einer Person, nach einer Krise wieder ein volles Leben zu führen. Die Unterstützung des Patienten durch Angehörige, Sprachtherapeuten ist Voraussetzung für eine kompetente Behandlung.

Ein Schlaganfall ist eine heimtückische und ziemlich ernste Pathologie, deren Folge eine Änderung der Artikulation und der Sprachfertigkeiten ist. Rückgabe der verlorenen Funktionen ist nur unter der Voraussetzung eines systematischen Ansatzes zur Behandlung der Krankheit, systematischer Übungen möglich. Die Geschwindigkeit der Rehabilitation hängt von vielen Faktoren ab: der Art der Aphasie, dem Ausmaß des Gehirnschadens.

Erholen Sie sich nach einem Schlaganfall schneller

Die Hauptaufgabe nach einem Schlaganfall - die Wiederherstellung der Sprache

Schlaganfall ist eine Krankheit, die hinsichtlich der Prävalenz bei Menschen an dritter Stelle steht. Meistens führt diese Krankheit zu einer Behinderung.

Die Krankheit wird jedoch behandelt, wodurch die negativen Auswirkungen auf den Körper reduziert werden können. Der Therapieerfolg hängt von der rechtzeitigen Unterstützung ab.

Mit der richtigen Behandlung für eine Stunde nach dem Angriff können Sie eine Behinderung verhindern.

Was sind die Gründe für eine Sprechstörung?

Die schwerwiegendste Folge eines Schlaganfalls ist eine Verletzung der Sprachfunktion.

Dadurch geht die Möglichkeit der Kommunikation zwischen Menschen verloren und der Patient beginnt erste Anzeichen einer Depression zu bilden.

Der Grund für die beeinträchtigte Sprache nach einem Schlaganfall ist die Niederlage der Sprachbereiche des Gehirns (Wernicke und Broca).

Sie befinden sich im hinteren Drittel des oberen und unteren Schläfengyrus. Wenn die Niederlage der Broca-Zone zugefügt wurde, verliert die Person die Sprache vollständig, wenn Wernicke - die Rede wird leer.

Wie schläft man nicht durch das Leben oder was ist Hypersomnie? Wie können solche Probleme vermieden werden und welche Symptome weisen auf eine pathologische Schläfrigkeit hin?

Arten von Aphasie

Aphasie - eine systemische Verletzung der bereits gebildeten Sprachfunktion. Ein solcher pathologischer Prozess wirkt sich negativ auf verschiedene Formen der Sprachaktivität aus.

Es gibt folgende Arten von Aphasie:

  1. Motor - betroffenes Gebiet Broca. Das Ergebnis dieser Pathologie ist die völlige Abwesenheit von Sprache.
  2. Akustisch-gnostisch - Wernickes Zone ist betroffen. Gestörte Analyse und Synthese, phonemisches Hören, wodurch die umgekehrte Sprache nicht mehr verstanden werden kann.
  3. Afferente motorische untere Bereiche des postzentralen Kortex sind betroffen. Für den Patienten ist es schwierig, eine separate Gelenkposition zu finden, um den Ton zu reproduzieren.
  4. Amnestiko-sematic - betrifft die posterioren temporalen und perednememennye-Abschnitte der Großhirnrinde. Der Patient vergisst Phänomene und Gegenstände, es liegt eine Verletzung des Verständnisses grammatischer Strukturen vor.
  5. Dynamisch betroffene hintere Teile des Gehirns. Es ist für eine Person schwierig, ein internes Anweisungsprogramm zu erstellen und in der externen Sprache umzusetzen.

Sprachfunktion - das ist sehr wichtig!

Sprachwiederherstellung nach einem Schlaganfall - Aufgabe Nummer 1.

Nach einem Schlaganfall in den ersten sechs Monaten müssen Behandlungen und Rehabilitationsmaßnahmen bei Patienten durchgeführt werden. In dieser Zeit können Sie wirklich positive Ergebnisse erzielen.

Natürlich kann man nicht mit absoluter Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Sprachfunktion vollständig wiederhergestellt werden kann.

Der Patient muss eine ganze Reihe von speziell konzipierten Aktivitäten ausführen, und erst nachdem sie eindeutig durchgeführt wurden, können wir von spürbaren Ergebnissen sprechen.

Damit die Erholungsphase zum ersten Mal sehr schnell vergehen kann, muss der Unterricht mit dem Patienten bei seinen Angehörigen stattfinden.

Dann können sich die Angehörigen an die notwendigen Sprachtherapiestunden erinnern und sie zu Hause durchführen.

Wiederherstellungsprozess für Sprachfunktionen

Um die Sprache nach einem Schlaganfall schneller wiederherzustellen, müssen nicht nur Ärzte in den Prozess einbezogen werden, sondern auch der Patient selbst und seine Angehörigen.

Es wird davon abhängen, wie schnell der Genesungsprozess abläuft und ob eine Person in der Lage ist, zum normalen Leben zurückzukehren.

Wie kann man die Sprache nach einem Schlaganfall schnell und schmerzlos wiederherstellen?

Zu diesem Zweck wurde eine ganze Reihe von Aktivitäten entwickelt:

  • medikamentöse Therapie;
  • Unterricht bei einem Logopäden
  • Übung;
  • gute Pflege

Sprachtherapeutenbesuch

Die Aufgabe eines Sprachtherapeuten ist es, die Sprachwiederherstellung basierend auf den vorherigen Sprechstereotypen vorzunehmen, die die Patienten vor dem Schlaganfall hatten.

Hier erkennt der Sprachtherapeut die Reaktion des Patienten auf schwache Reize: eine tiefe Stimme und ein Flüstern.

Der Prozess sollte mit einfachen Lektionen beginnen und allmählich schwieriger werden. Für jeden Patienten wird eine individuelle Sprachlast ausgewählt, wobei der Grad der Sprachstörung des Aphasietyps berücksichtigt wird.

In der ersten Lektion für eine Person ist es zum Beispiel leicht, Elemente zu benennen und für die andere Person zu kommunizieren.

Es ist nicht empfehlenswert, sehr einfache Aufgaben zu stellen, der Komplexitätsgrad sollte ständig steigen.

Der erste Unterricht für Sprachenthemmung sollte Material enthalten, das für den Patienten bedeutsam und emotional ist.

Es wird nicht empfohlen, die Arbeit mit einzelnen Wörtern außerhalb des Kontexts und mit Klängen in den Anfangsklassen durchzuführen.

Die Musiktherapie hat einen sehr positiven Effekt auf die Genesung einer Person. Wenn es für den Patienten schwierig ist, den vom Arzt eingeleiteten Satz zu beenden, können Sie ihn hören und seine Lieblingslieder singen lassen.

Der wichtige Punkt ist, das Lied herauszufinden, das er am meisten mag. Während des Singens wird er anfangen, die Wörter des Liedes seltsam auszusprechen, aber mit der Zeit wird seine Rede einen klaren Charakter bekommen.

Der Unterricht findet in einer positiven Atmosphäre statt, so dass die Patienten sie gerne durchführen.

Wenn eine Person eine sensorische Aphasie hat, werden visuelle Materialien verwendet. Ihm wird ein Bild gezeigt und dann angeboten, es zu kopieren und die Wörter zu benennen, die das Objekt im Bild bezeichnen.

In diesem Fall sollte der gesamte Workflow von Kommentaren begleitet werden, die ruhig und leise ausgesprochen werden.

Die Dauer dieser Klassen und die Intervalle zwischen ihnen für jeden Patienten werden individuell festgelegt.

Die erste Sprechstunde nach einem Schlaganfall sollte 7-15 Minuten nicht überschreiten. Nach zwei Monaten kann die Dauer auf eine halbe Stunde erhöht werden.

Achten Sie darauf, die Sprachlast am Ohr zu überwachen. Der Raum sollte ruhig sein, deshalb müssen Sie das Radio oder den Fernseher ausschalten. Fremdgeräusche erschöpfen und ermüden eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat.

Unterricht beim Patienten zu Hause

Die Durchführung eines Unterrichts mit dem Patienten zu Hause ist nur nach Absprache mit dem Arzt möglich.

Es ist sehr wichtig, nicht zu verletzen: keinen übermäßigen Sprechstress oder schwierige Übungen zu geben, da sonst der Optimismus des Patienten zerstört werden kann.

Es gibt Fälle, in denen enge Menschen keine Geduld haben, sie möchten sehr bald eine klare und verständliche Rede hören.

Das Versagen des Patienten führt zu Enttäuschung, was sich unmittelbar auf den Gesichtsausdruck auswirkt. Eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, verliert eine positive Einstellung und kann sich eventuell weigern, Unterricht zu nehmen.

Wirksame Übungen

Um die Sprache zu Hause wiederherzustellen, verwenden sie spezielle Übungen. Für einen gesunden Menschen werden sie sehr einfach erscheinen, aber Sie müssen verstehen, dass es für einen Patienten nach einem Schlaganfall sehr schwierig ist, sogar seine Lippen zu bewegen.

Führen Sie die folgenden Übungen aus:

  1. Lippen Tubuli zurückziehen und in seine ursprüngliche Position zurückkehren. Die Einfahr- und Ruhezeit beträgt 5 Sekunden.
  2. Fassen Sie die Oberlippe mit Spannung und Unterlippe und lassen Sie sie dann los. Die Aufnahme- und Ruhezeit beträgt 5 Sekunden. Ähnliche Bewegungen werden nur ausgeführt, um die Oberlippe mit den unteren Zähnen festzuhalten.
  3. Drücken Sie die Zunge so weit wie möglich, während Sie gleichzeitig den Hals herausziehen. Verweilen Sie 3 Sekunden lang und ruhen Sie sich dann 3 Sekunden lang aus.
  4. Um die Lippen zu lecken, müssen Sie von der Oberlippe ausgehend von rechts nach links und dann von links nach rechts gehen. Ähnliche Bewegungen mit der Unterlippe ausführen.
  5. Falten Sie die Zunge in ein Rohr, halten Sie sie 3 Sekunden lang aus und ruhen Sie sich aus.
  6. Erreichen Sie die Spitze der Zunge zum Himmel.
  7. Sagen, Muster.

Stammzelltherapie

Eine solche Therapie zielt auf die Aktualisierung und Wiederherstellung der vom Schlaganfall betroffenen Gewebe und Gefäße ab. Die Rolle der Stammzellen zielt darauf ab, die betroffenen Herde zu erkennen und tote Neuronen durch gesunde Zellen des Nervengewebes zu ersetzen.

Das vorgestellte Verfahren umfasst den folgenden Aktionsplan:

  • unter Verwendung des Biomaterials des Patienten werden Stammzellen isoliert;
  • das resultierende Material wird auf das erforderliche Volumen gezüchtet;
  • Stammzellen werden zweimal im Abstand von 2 Monaten intravenös verabreicht.

Nach einer solchen Therapie ist es möglich, die Integrität des Gehirngewebes und seine Funktion wiederherzustellen, die Schutzfunktionen des Körpers zu normalisieren, das Wohlbefinden zu verbessern, die Vitalität zu steigern.

Andere Methoden

Andere Therapien können auch die Sprachfunktion beim Menschen wiederherstellen, die nur von einem erfahrenen Spezialisten verschrieben werden kann. In diesem Fall kann die folgende Behandlung durchgeführt werden:

  1. Physiotherapie Es besteht in der Elektrostimulation der Sprechmuskeln. Es ist ratsam, bei motorischer Aphasie zu verwenden. Heute ist diese Behandlungsmethode jedoch nicht weit verbreitet.
  2. Akupunktur Es wird verwendet, um die Artikulation zu korrigieren und die Sprachaktivität zu verbessern. Es ist ratsam, eine solche Therapie bei motorischer Aphasie einzusetzen.
  3. Funktionelle Biokontrolle. Diese Methode basiert auf der visuellen Kontrolle der Aktivität der Sprechmuskeln. Es wird nicht empfohlen, ein funktionelles Biofeedback für Patienten mit einer Verständnisstörung zu verwenden. Nach solchen Ereignissen kann die Sprachfunktion verbessert werden.

Schwierigkeiten bei der Rehabilitation

Die Wiederherstellung der Sprechfunktion nach einem Schlaganfall ist ein sehr mühsamer und komplexer Vorgang.

Eine solche Rehabilitation ist jedoch obligatorisch, da nur so die normale Kommunikation des Patienten mit den Menschen in seiner Umgebung wiederhergestellt werden kann. sorgen für psychologischen Trost und bringen die Person in das alte Leben zurück.

Wenn die Läsion klein ist, verläuft die Rehabilitation schnell. Es reicht aus, mehrere Sitzungen mit einem Logopäden für einen Monat zu verbringen, und die Rede wird wieder verbunden. Parallel dazu die Wiederherstellung anderer Körperfunktionen mittels Bewegungstherapie.

In anderen Fällen ist größter Aufwand erforderlich, um die Sprachfunktion wiederherzustellen. Hier müssen Sie sich ständig engagieren, die Rehabilitationsdauer kann von 4 Monaten auf 2 Jahre verschoben werden.

Ein Schlaganfall ist eine sehr gefährliche Krankheit, deren Folge zu einer Verletzung der Sprachfunktion, der Artikulation, wird. Die Rückgabe der Rede nach einem Schlaganfall ist jedoch nur bei regulären Kursen möglich.

Die Wiederfindungsrate hängt von verschiedenen Faktoren ab: dem Schadensgrad, der Art der Aphasie.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her.

Rede nach Schlaganfall

Die Bedingungen für die Wiederherstellung der Sprache hängen von der Höhe des Schadens im Gehirn der Bereiche ab, die für die Sprache verantwortlich sind. Je höher der Grad der Verletzung ist, desto schlechter und langsamer ist die Sprachwiederherstellung nach einem Schlaganfall. Innerhalb eines Jahres nach dem Leiden ist dieser Prozess am intensivsten und verlangsamt sich mit der Zeit immer mehr. Im Laufe der Zeit passt sich die Person an die verbleibenden Sprachfehler an. Verwandte und Bekannte, die vom Patienten umgeben sind, sollten ihn verständnisvoll behandeln. Sie sollten unter keinen Umständen seine Sprachisolation erlauben und sich selbst versorgen. Um die Sprache nach einem Schlaganfall schnell wiederherzustellen, ist es notwendig, mehr mit dem Patienten zu kommunizieren, die Probleme mit ihm zu besprechen und ihn zu allgemeinen Gesprächen einzuladen.

Sprechstörung während eines Schlaganfalls.

Jede Sprachbeeinträchtigung während eines Schlaganfalls ist vollständig entfernbar. Das Wichtigste ist die korrekte Auswahl der Sprachwiederherstellungsmethode. Je nach Art der Sprechstörung werden sensorische Aphasie und motorische Aphasie diagnostiziert.

In der motorischen Aphasie kann eine Person die Sprache anderer mit Gehör wahrnehmen und verstehen. Aber seine Gedanken klar zu artikulieren und die Worte auszusprechen, liegt außerhalb seiner Macht. Diese Leute können entweder schwer lesen oder schreiben, oder sie tun es überhaupt nicht.

Bei der sensorischen Aphasie verliert der Patient die Fähigkeit, die Sprache anderer wahrzunehmen. Die eigene Rede des Patienten wird nicht kontrolliert. Er kann sprechen, aber in der Regel inkohärent. Schreibfähigkeiten fehlen meistens. Nur die Lesefähigkeit blieb ohne Wahrnehmung des gelesenen Materials erhalten. Sprache nach einem Schlaganfall wird von Gestik und ausdrucksvollem Gesichtsausdruck begleitet und ist auch ohne Bedeutung. Eine Sprechstörung nach einem Schlaganfall wirkt sich nachteilig auf die Psyche des Patienten aus. Er wird aggressiv, verliert die Wahrnehmung der umgebenden Welt an Angemessenheit und wird oft weinig und gereizt.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her.

Nach der Krankheit wird die Frage nach der Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall dringend. Unmittelbar nach der Stabilisierung sollte der Patient einige der einfachsten Übungen durchführen. Für eine qualitativ hochwertige und schnelle Sprachwiederherstellung ist es notwendig, mit einem Logopäden zu sprechen, der die Namen aller auf den Karten abgebildeten Gegenstände vorschlagen kann. Dieser Fachmann wird auch solche Methoden zur Kompensation von Sprachstörungen als Gebärdensprache beibringen. Es wird empfohlen, dass alle Familienmitglieder den Patienten wie einen Erwachsenen behandeln und nicht vermeiden, mit ihm zu sprechen. Es ist auch für einen solchen Patienten effektiv, Bücher vorzulesen, Sprachserien zu verwenden, und bietet an, alle Tage der Woche in der richtigen Reihenfolge anzurufen.

Schlaganfall ist eine sehr schwere Krankheit. Daher müssen die Angehörigen des Patienten geduldig sein und ein Höchstmaß an Verständnis für die Teilnahme an seiner Rehabilitation zeigen. Immerhin eine klare Rede - ein wesentlicher Bestandteil der Individualität jedes Menschen.

Wie ist die Erholung nach einem Schlaganfall, die wichtigsten Methoden für eine effektive Rückkehr zum normalen Leben

Der Inhalt

Eine Erholung nach einem Schlaganfall im Gehirn ist das erste, was im Verlauf der Behandlung zu tun ist. Um die Wirksamkeit von Rehabilitationsprozessen sicherzustellen, ist es sehr anstrengend, die Verletzten sorgfältig zu pflegen, Stagnation in der Lunge und das Auftreten von Druckgeschwüren zu verhindern. Eine Massage des Rückens, der Beine und der Hände hilft, dieses Problem zu bewältigen, und es ermöglicht dem Patienten, tiefe Atemzüge und Inhalationen zu nehmen. In bestimmten Abständen muss die Körperposition des Patienten im Bett verändert werden.

Dauer der Erholungsphase

Die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall sowie die Aktivitäten anderer Systeme und Organe ist für jeden Menschen ein komplexer Prozess. Menschen, die eine milde Form der Krankheit erlitten haben. schnell wiederhergestellt, aber für den Rest - es ist eine lange Zeit, die sich über Jahre hinzieht.

Die maximalen Veränderungen zum Besseren treten in den ersten drei Monaten der Behandlung auf, später ist es jedoch unmöglich, den täglichen Unterricht zu verweigern.

Der erste Therapiemonat - das Krankenhaus und der Beginn der Rehabilitation.

Nun gibt es in der Medizin deutliche Hinweise darauf, dass der Behandlungsprozess nach einem Angriff in einer speziellen medizinischen Einrichtung die klinischen Ergebnisse verbessert. Es ist ratsam, dass sich der Patient zwei bis vier Wochen nach dem Angriff in einer solchen Einrichtung aufhält.

Speziell ausgestattete Abteilungen unterscheiden sich merklich von den allgemeinen Abteilungen in erster Linie, indem sie spezielle klinische Algorithmen zur Diagnose, Behandlung und Vermeidung von Komplikationen etablieren. Spezialisten verschiedener Profile überwachen die medikamentöse Therapie, Rehabilitationsaktivitäten und den vollen Wert der Patientenaufklärung.

Durchblutungsstörungen im Gehirn provozieren die Bildung einer Läsion. Das Zentrum dieses Fokus ist eine Ansammlung toter Nerven. Und daneben befinden sich praktisch inaktive Zellen. Durch die rechtzeitige Therapie können Sie zur Aktivität zurückkehren. Daher ist es notwendig, dass der Patient die richtige Position einnimmt und in dieser Position therapeutische Gymnastikkurse abhält. Körperliche Aktivität hilft den Nervenzellen dabei, sich neu zu erlernen und nimmt in gewissem Maße die Eigenschaften toter Elemente auf und kompensiert deren Abwesenheit.

Den Opfern wird außerdem eine medikamentöse Therapie verschrieben, die eine vorübergehende Unterbrechung der Impulsversorgung von einigen Nervenzellen an andere aktiviert. Dadurch wird die Barriere für das Funktionieren bestimmter Bereiche des Gehirns beseitigt. Die Hauptregel des Trainings ist eine allmähliche Erhöhung der Belastung. Liegen keine Kontraindikationen vor, dürfen die Patienten massieren. Wirksam sind Atem- und Erholungsübungen.

Sprachwiederherstellung nach einem Angriff

Mit einer Zunahme der Läsion der Großhirnrinde, die für den Sprechapparat verantwortlich ist, korreliert die Erholung von der Erkrankung eng. Je mehr das Gehirn betroffen ist, desto schlechter ist die Erneuerung der Sprache und die Fähigkeit zu sprechen. Wenn im gesamten Jahr noch positive Ergebnisse erzielt werden können, werden die Erneuerungsprozesse mit der Zeit viel langsamer.

Die Person, die einen Angriff hatte, fragt sich zunächst, wie sie sich von einem Schlaganfall erholen kann. Im Laufe der Zeit passt sich der Patient an Verstöße gegen die Sprachaktivität an, daher sollten sich Verwandte mit Verständnis auf diese beziehen. Es ist verboten, sich selbst zu geben und sich nicht mit ihm zu verständigen.

Um die Wiederaufnahme des Sprechens zu beschleunigen, müssen Sie so viel wie möglich mit dem Patienten kommunizieren, mit ihm sprechen, umliegende Ereignisse besprechen und einfache Übungen ausführen.

Der Unterricht für die Normalisierung des Sprechens beginnt nach der Auflösung eines Spezialisten, etwa in der ersten oder zweiten Woche, wenn der Patient ohne Schaden für die Psyche körperlichen und seelischen Stress übertragen kann.

Die Arbeit eines Spezialisten besteht in der schrittweisen Wiederherstellung des Sprachapparates durch Karten, Lesen der Primer, Aussprache von Wörtern und Silben. Er lehrt, wie man Sprache mit Gesten kompensieren kann, die helfen, die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen.

Rehabilitation des Patienten nach Entlassung aus dem Krankenhaus

Zuweilen vergehen Verstöße durch Schlaganfall schnell, und innerhalb weniger Monate kann eine Person zu ihrem gewohnten Leben und Beruf zurückkehren. In anderen Situationen wird die Wiederherstellung von im Körper gestörten Funktionen verzögert.

Die richtige Taktik, wie die Sprache nach einem Schlaganfall wiederhergestellt werden kann, sowie die richtige Übung implizieren Konsistenz, Dauer und Konsistenz. Noch stärker empfohlen, sich in den ersten zwei - drei Monaten nach dem Angriff zu engagieren, einen Tag nicht zu verpassen und die Last zu erhöhen.

Am Wohnort steht der Patient immer unter Aufsicht eines lokalen Neurologen, der alle notwendigen Übungen und zusätzlichen Eingriffe vornimmt. In speziellen Rehabilitationszentren wird große Hilfe geleistet.

Ärzte haben ein spezielles Programm zur Rehabilitation und Anpassung des Opfers nach einem Schlaganfall entwickelt. Es besteht aus mehreren Stadien und kann zu Hause organisiert werden, so dass sich der Patient bald wieder gesund fühlen kann. Ein solcher Erholungsprozess ähnelt dem, wie sich ein Baby in den ersten Monaten und Jahren entwickelt. Zuerst werden die Bewegungen in den Gliedmaßen koordiniert, dann beginnt es zu sitzen, sich zu drehen, zu stehen und schließlich zu gehen.

Gleichzeitig verbessert sich die Kontrolle der Ausscheidungsfunktionen. Neben motorischen Fähigkeiten werden auch soziale Fähigkeiten gebildet, wie zum Beispiel Sprache, die Fähigkeit, unabhängig zu essen, zu waschen, sich anzuziehen, Haushaltsgeräte zu beherrschen und den gesamten Raum der Wohnung zu leben. Fast dasselbe passiert bei einer Person nach einem Schlaganfall. Er muss das Gehen und Sprechen wieder lernen. Dies erfordert viel Geduld, Ausdauer, Ausdauer und Charakter und vor allem die Unterstützung von Angehörigen.

Schlaganfallpräventionsmaßnahmen

Um die Entwicklung eines Schlaganfalls zu verhindern, wird den Menschen empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen, die empfohlene Diät einzuhalten und rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um eine ärztliche Untersuchung durchzuführen.

Darüber hinaus muss der Behandlung chronischer Erkrankungen, die einen Schlaganfall auslösen, z. B. Diabetes, Herzkrankheiten und dergleichen, besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Wenn möglich, sollten Sie Stress vermeiden und das Rauchen vollständig einstellen. Gewichtsverlust verringert auch das Risiko, an dieser schweren Krankheit zu erkranken. In dieser Übung wird jedoch nur eine durchführbare Belastung dazu beitragen, Probleme der Gehirnaktivität zu verhindern und somit die Krankheit zu verhindern.

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