Angiographie: wie es gemacht wird, was angewendet wird, Kontraindikationen für das Verfahren

Zuerst müssen Sie verstehen, was Angiographie ist. Angiographie (aus dem Griechischen "αγγει̃ον" (Angio) - Gefäß und "γράφω" (Graph) - zum Schreiben, Darstellen) - eine Methode für die diagnostische Untersuchung von Blutgefäßen und Lymphkanälen unter Verwendung von Röntgenstrahlen.

Es gibt zwei hauptsächliche angiographische Methoden:

  1. Eine invasive Methode, bei der eine strahlenundurchlässige organische Jodverbindung in die Testgefäße injiziert wird.
  2. Nichtinvasive Methoden: Ultraschalluntersuchungen, Magnetresonanzangiographie und Computertomographie.

Die Ergebnisse dieser Studien helfen dem Arzt, die Taktik der weiteren Therapie zu bestimmen. Alle Methoden sind auf ihre Art gut, aber die informativste Methode bleibt die klassische invasive Röntgenangiographie.

Die Angiographie variiert in der Lokalität der Studie:

  1. Allgemeines (Kontrast wird in die Hauptgefäße eingeführt).
  2. Selektiv (mittelgroße Gefäße werden untersucht).
  3. Superselektiv (nur kleine Gefäße und Kapillaren werden kontrastiert).

Es ist wichtig! Der Arzt wählt die Methode und den Typ des angiographischen Verfahrens basierend auf den Zielen und Zielen, die während der Arbeit mit jedem einzelnen Patienten festgelegt wurden.

Indikationen für Angiographie und Forschungsziele

Der Zweck der Studie nach der Methode der Angiographie besteht darin, Pathologien im Zustand des Kreislaufsystems zu erkennen. Die Möglichkeit einer gründlichen Untersuchung der großen Venen der Gliedmaßen, der arteriellen Gefäße, der Aorta und der Lungenarterien macht dieses Verfahren einzigartig unter anderen diagnostischen Methoden. Die Sklerose zerebraler Gefäße, angeborene Missbildungen bei der Entwicklung von Venen und Arterien, Bluthochdruck verschiedener Ätiologien können mittels Angiographie diagnostiziert werden.

Das Vorhandensein oder Fehlen von Indikationen für die Angiographie wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Die Liste solcher Hinweise ist recht umfangreich, hier die wichtigsten:

  • Tiefe Venenthrombose, Bestimmung des Ausmaßes und der Art der Erkrankung.
  • Blutgerinnsel im Lungenarteriengang (Thromboembolie).
  • Schraubstöcke in den Arterien und Venen.
  • Verschiedene Erkrankungen der Aorta und ihrer Äste.
  • Schäden an den Nierenarterien.
  • Aortenläsionen aufgrund von Atherosklerose sowie ihrer Peripherie.
  • Läsionen und Erkrankungen der Aorta.
  • Aneurysmen (erweiterte Arterien).
  • Intraperative Diagnose.

Die Methode der Angiographie wurde nicht nur bei der Diagnose von erwachsenen Patienten erfolgreich angewendet. Die Indikationen für die Angiographie bei Kindern sind nicht weniger umfangreich. Diese Methode wird verwendet, um verschiedene Arten von Aneurysmen zu diagnostizieren, sowohl angeborene als auch resultierende Verletzungen, Hämatome und Blutergüsse nach Kopfverletzungen, die Ursachen von Hydrozephalus.

Es ist wichtig! Kleine Kinder tolerieren die Angiographie aufgrund der guten Elastizität der Gefäße leichter. ABER das Verfahren muss unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Kontraindikationen für das Verfahren der Angiographie

Experten unterteilen alle Kontraindikationen für die Angiographie in absolut und relativ.

Die absoluten Indikationen für dieses Verfahren umfassen nur den inoperablen Zustand des Patienten und die Unverträglichkeit des röntgendichten Präparats, das während der Diagnose verwendet werden soll.

  • Erkrankungen der Leber und der Nieren, insbesondere deren Verschlimmerung;
  • Phänomene der Dekompensation bei Pathologien des kardiovaskulären Systems;
  • schwerer Grad der Sklerose des Gehirns;
  • Hypertonie der dritten Stufe;
  • Bedingungen nach dem Infarkt;
  • schwere Angina pectoris;
  • Schwangerschaft
  • Erschöpfung des Körpers;
  • Alter des Patienten.

Trotz der aufgeführten Liste der Kontraindikationen für die Angiographie für jeden Patienten wird die Möglichkeit der Durchführung des Verfahrens individuell festgelegt. In einigen Fällen sind die Vorteile des Verfahrens immer noch größer als der mögliche Schaden, wenn Sie Kontraindikationen ignorieren.

Bei Kindern wird die Angiographie nicht bei entzündlichen Prozessen im Körper verwendet, die noch nicht stark geworden sind, wenn Herzkreislauferkrankungen vorliegen oder ein kleiner Patient in ernsthaftem Zustand ist.

Wie ist Angiographie, Merkmale des Prozesses

Der gesamte Prozess der Angiographie wird an einem Röntgengerät in einem speziell ausgestatteten Raum durchgeführt.

In der überwiegenden Anzahl von Fällen wird eine Arterie zur Punktion in der Leistengegend verwendet, durch die die Oberschenkelarterie oder -vene passiert wird.

Der Arzt bestimmt einen geeigneten Punkt zum Punktieren, behandelt mit einer antiseptischen Lösung. Eine Lokalanästhesie (subkutan oder intramuskulär) wird am Ort der vorgesehenen Punktion durchgeführt. Die nächste Aktion ist die Punktion des Gefäßes mit einer speziellen Nadel. Durch diese Punktion wird ein Katheter an den zu untersuchenden Ort eingeführt (diese und alle anderen Stadien der Angiographie werden auf speziellen Monitoren überwacht).

Ein Kontrastmittel wird durch den Katheter in das Gefäß injiziert. Der nächste Schritt ist das Fixieren der Angiogramme mit Röntgenstrahlen. Ihre Anzahl hängt von den Zielen und Zielen der Umfrage ab.

Es ist wichtig! Das Untersuchungsverfahren kann dem Patienten Unbehagen bereiten. Besonders bei der Einführung eines Kontrastmittels in das Gefäß. Patienten berichten über Hitzegefühle und Übelkeit.

Am Ende der Studie wird der Katheter langsam entfernt. Dieser Vorgang erstreckt sich über 10 bis 20 Minuten. An der Punktionsstelle wird dann eine ausreichend starke Kompression erzeugt, um die Blutung aus der Punktion zu stoppen.

Der Patient steht mindestens 6 Stunden nach der Invasion unter ärztlicher Aufsicht. Zu diesem Zeitpunkt besteht die Hauptaufgabe darin, das Blutungsrisiko zu minimieren.

Wenn der Patient zufrieden ist, darf er am nächsten Tag nach Hause gehen. Die Empfehlungen schreiben vor, dass die körperliche und sexuelle Aktivität innerhalb von 48 Stunden reduziert werden muss. Die Einhaltung spezieller Diäten (wenn nicht für die Haupterkrankung vorgeschrieben) ist nicht erforderlich.

Es ist wichtig! Nach dem Eingriff sollte die Angiographie vom Fahren absehen.

Patienten auf Angiographie vorbereiten

Bei der Vorbereitung der Angiographie muss der Patient für eine allgemeine Analyse Blut spenden, wobei der Gerinnung besondere Aufmerksamkeit zu widmen ist. Da die Entfernung der strahlenundurchlässigen Substanz aus dem Körper durch die Nieren erfolgt, sind auch biochemische Blutuntersuchungen erforderlich.

Basierend auf den erzielten Ergebnissen wird der Arzt die Medikamenteneinnahme ändern. Beispielsweise werden Aspirin-haltige Medikamente abgebrochen, da sie die Blutgerinnung reduzieren. Vielleicht wird der Arzt zusätzliche Medikamente verschreiben, um das Risiko einer Angiographie zu verringern. Wenn der Patient zum Beispiel zu Allergien neigt, ist es notwendig, Antihistaminika zu trinken.

Es ist wichtig! Kinder werden unabhängig von der Vorgeschichte von Allergien vor der Angiographie mit Antihistaminika behandelt.

Essen und Essen wird in den meisten Fällen nicht empfohlen. Aber von dieser Regel machen Sie eine Ausnahme für diejenigen, deren Geschichte durch Nierenerkrankungen kompliziert ist. In diesem Fall wird empfohlen, die Flüssigkeitsmenge vor dem Eingriff zu erhöhen.

Arten der Angiographie, Indikationen, Verfahrensschritte und Kontraindikationen

In diesem Artikel erfahren Sie, was Angiographie ist, wofür sie bestimmt ist und bei der Diagnose, welche Krankheiten Sie nicht ohne sie tun können. Welche Arten von Angiographie gibt es, wie gefährlich sind sie und welche ist die beste. Wie ist das Studium und wie soll man sich darauf vorbereiten? Welche Spezialisten führen eine solche Diagnose durch, wo sie übergeben werden kann und wie die Ergebnisse zu entschlüsseln sind.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Die Angiographie ist eine Methode zur Röntgenkontrastdiagnostik von Gefäßerkrankungen. Es erlaubt Ihnen, die Gefäße eines beliebigen Teils des menschlichen Körpers (Kopf, Gliedmaßen, Herz usw.) zu sehen und zu studieren und zu bewerten:

  • Das Vorhandensein von normalen und zusätzlichen Arterien, wie und wo sie sich befinden.
  • Wie viel von ihrem Lumen ist erhalten und ob es Einengungen (Stenosen) oder Verlängerungen (Aneurysmen) gibt, die die Durchgängigkeit verletzen.
  • Die Struktur und Integrität der Gefäßwand.
  • Wie gut ist der Blutfluss?

Die Angiographie ist die genaueste und verlässlichste Methode zur Diagnose der Gefäßpathologie. Es gehört zu der Gruppe von High-Tech-Verfahren, die mit modernen Röntgengeräten durchgeführt werden. Es wird in spezialisierten Zentren von Ärzten und Angioschirurgen durchgeführt. Indikationen werden von Ärzten verschiedener Fachrichtungen festgelegt, die von der Art der Gefäßerkrankungen abhängen - Kardiologen, Herzchirurgen, Neurologen und Neurochirurgen, Gefäßchirurgen und Onkologen.

Ausrüstung für die angiographische Forschung

Das Wesen und Prinzip der Methode

Durch die angiographische Diagnose können Sie ein Bild von großen und kleinen Gefäßen der untersuchten anatomischen Körperregion erhalten. Sein Prinzip ähnelt der üblichen Röntgenuntersuchung der Knochen oder des Brustkorbs - Röntgenstrahlen, die durch das Gewebe gehen, werden auf verschiedene Weise von ihnen absorbiert, was auf einem speziellen Film als Silhouette der untersuchten Strukturen dargestellt wird.

Die Angiographie bezieht sich jedoch nicht zufällig auf das Allgemeine, sondern auf spezielle (kontrastierende) Röntgenmethoden. Gefäße sind schließlich Weichteilformationen, daher sind sie wie andere Weichteile (Haut, Muskeln, Sehnen usw.) auf gewöhnlichen Röntgenstrahlen nicht sichtbar. Damit sie für die Strahlen sichtbar werden, müssen sie kontrastiert werden - das Gefäß durchstechen, einen Katheter in das Lumen einführen und mit einem strahlenundurchlässigen Präparat füllen, das Strahlung gut reflektiert.

Dank moderner Digital- und Computertechnologien ist es möglich, nicht nur das Bild einzelner Gefäße mit einer kontrastierenden Substanz zu füllen - ein Bild auf Film. Es ist möglich, das Bild in verschiedenen Ebenen (z. B. dreidimensional - dreidimensional) zu modellieren und den Vorgang des Kontrastierens des gesamten Arterienbetts mittels Video aufzunehmen. Mit dieser Methode kann nicht nur festgestellt werden, ob eine Pathologie vorliegt, sondern es werden auch wichtige anatomische Merkmale detailliert beschrieben: Wie und wo die Gefäße passieren, wie stark sich Lumen und Wände ändern, ob es zusätzliche (kollaterale) Blutflusspfade gibt.

Arten der Angiographie und ihr Zweck

Abhängig davon, welche Gefäße genau untersucht werden und mit Hilfe welcher Technologien kann die Angiographie unterschiedlich sein. Die häufigsten Typen sind in der Tabelle aufgeführt.

In Anbetracht des schnellen Wachstums der Gefäßpathologie wird die Arteriographie des Herzens, des Gehirns und der unteren Extremitäten als die am weitesten verbreitete Art der Angiographie angesehen. Gefäße lassen sich am genauesten mit multispiraler Tomographie (Computer- oder Magnetresonanztomographie) oder mit digitaler Angiographie mit dreidimensionaler Bildgebungstechnologie untersuchen.

CT-Angiographiemaschine

Welche Krankheiten können diagnostiziert werden - die Indikationen für die Studie

Angiographische Untersuchungen stehen für Gefäße mit großem, mittlerem und kleinem Kaliber (Durchmesser von 2–3 cm bis 1–2 mm) zur Verfügung. Auf diese Weise können Sie die Methode zur Diagnose der Pathologie verwenden, die mit einer Verletzung der Blutversorgung von Organen und Gewebe einhergeht:

  • Atherosklerose (Verengung (Okklusion) des Lumens atherosklerotischer Plaques);
  • Thrombose und Embolie (vollständige Okklusion (Auslöschung) von Blutgerinnseln);
  • Aneurysma und Missbildung (abnormale Ausdehnung mit Ausdünnung der Wand, drohend, sie zu brechen);
  • Kompression der Arterie durch die Gewebe, mit denen sie in Kontakt steht;
  • verschlungener Verlauf oder anomaler Ort des Gefäßes, wodurch der Blutfluss behindert wird;
  • übermäßige vaskuläre Äste und Cluster, die nicht normal sein sollten, was auf einen Tumorprozess hinweist.

Die häufigsten Pathologien, für die Angiographie gezeigt wird, sind in der Tabelle beschrieben.

Arterien der unteren Extremitäten;

Aorta und ihre Zweige, die innere Organe (Darm, Nieren) versorgen;

Halsschlagader und andere Halsarterien;

Arterien der oberen Gliedmaßen.

Je nach Evidenz und verfügbarer Pathologie kann die Angiographie sowohl rein diagnostisch sein als auch diagnostische und therapeutische Ziele kombinieren. Dies bedeutet, dass bei Bedarf Manipulationen durchgeführt werden können, die die erkannte Pathologie (Stenting (Ausdehnung der verengten Bereiche) der Arterien, deren Embolisation (Überlappung des Lumens) bei Bruch der Wand, Blutungen und Tumoren) beseitigen.

Wie alles passiert: die Schritte des Verfahrens

Die Angiographie kann nur in speziellen Diagnosezentren durchgeführt werden, die mit modernen Geräten ausgestattet sind. Die Prozedur wird durch die folgenden Schritte und Manipulationen dargestellt:

  1. Das Motiv liegt auf dem Rücken auf einer speziellen Tisch-Angiographie-Installation.
  2. Im Hinblick auf die Einhaltung der Sterilität (wie im Operationssaal) werden Antiseptika (Alkohol, Betadin, Jod) in dem Bereich behandelt, in dem das Gefäß punktiert wird:
    • Eine der Inguinal-Femur-Regionen (Femoralarterie) ist ein universeller Punkt, von dem jedes Gefäßbecken (Gehirn, Aorta, Koronar, obere und untere Extremitäten) mit Kontrast gefüllt werden kann.
    • Die innere Oberfläche der Schulter oder des Unterarms (Arteria brachialis, radialis oder ulnaris) - wenn Sie die Gefäße des Kopfes und der oberen Gliedmaßen erforschen müssen.
  3. Mit speziellen Nadeln wird die Haut und das zu punktierende Gefäß punktiert.
  4. In das Lumen der Arterie wird eine tubuläre Sonde eingeführt - die Einführhilfe, die die Rolle eines Leiters für andere Sonden und Instrumente spielt.
  5. Ein langer dünner Katheter (etwa 2 mm dick) wird durch die eingeführte Einführungsvorrichtung in das Lumen der Arterie eingeführt.
  6. Eine mit einem strahlenundurchlässigen, jodhaltigen Arzneimittel gefüllte Spritze ist an den Katheter angeschlossen (dies können Verografin, Urografin, Triombrast, Cardiovascular sein).
  7. Zum Zeitpunkt des Einbringens des Arzneimittels in das Lumen der Arterie tritt Röntgenstrahlung durch das Untersuchungsgebiet, wodurch auf dem Monitor die Silhouette der untersuchten Gefäße und der Ort des Katheters angezeigt werden können.
  8. Unter der Kontrolle des Monitors wird der Katheter dem zu untersuchenden Gefäß zugeführt - füllen Sie ihn mit Kontrast und machen Sie ein Bild.
  9. Nach Erhalt des gewünschten Bildes werden der Katheter und die Einführungsvorrichtung abwechselnd entfernt.
  10. Die Punktionsstelle der Haut und der Arterie wird mit einer sterilen Serviette versiegelt und mehrere Minuten lang fest gedrückt, um ein Ausbluten der Punktionsstelle zu verhindern.

Die Gesamtdauer der Angiographie beträgt 10-15 Minuten bis zu einer Stunde.

Wenn die Angiographie unter Verwendung von Magnetresonanz oder Computertomographie durchgeführt wird, kann das Verfahren gemäß dem oben beschriebenen klassischen Algorithmus durchgeführt und vereinfacht werden. Im ersten Fall ist die Studie am zuverlässigsten und informativsten. Ein vereinfachtes Schema, bei dem ein Kontrastmittel nicht in die Arterie, sondern in die Ulnarvene verabreicht wird (wie bei einer normalen intravenösen Injektion), ermöglicht es auch, die Gefäße zu untersuchen, jedoch nicht so genau wie bei der intraarteriellen Verabreichung.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Die Angiographie ist eine invasive Diagnosemethode, da die Integrität des Gewebes während der Durchführung gestört wird - große Arterien. Seine zusätzliche Gefahr besteht in der Notwendigkeit, Medikamente einzuführen, die schwere allergische Reaktionen verursachen können. Daher ist es notwendig, sich darauf vorzubereiten. Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Angiographie kann nur einen Spezialisten treffen, der den potenziellen Nutzen und den Schaden davon vergleicht.

Das klassische Training beinhaltet folgende Regeln:

  • Vollständige Untersuchung: allgemeine und biochemische Blut- und Urintests, Koagulogramm (Koagulierbarkeit), Gruppen- und Rh-Faktor, Blutzucker, virale Hepatitis-Marker und Wasserman-Reaktion, EKG und ggf. Ultraschall des Herzens und der Blutgefäße.
  • Die Studie wird mit leerem Magen und nach Entleerung der Blase durchgeführt.
  • Trinken Sie eine Woche vor dem Eingriff keine alkoholischen Getränke und reduzieren Sie auch die Dosis blutverdünnender Arzneimittel (Clopidogrel, Warfarin, Aspirin, Heparin) oder nehmen Sie die Einnahme ganz auf (nur nach Absprache mit einem Arzt!).
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergische Reaktionen haben, insbesondere gegen Jod!
  • Einige Stunden vor der Angiographie oder 1–2 Tage davor wird ein Test für ein röntgendichtes Präparat durchgeführt - 0,1–0,2 ml werden intravenös injiziert. Wenn nach dem Test keine allergischen Manifestationen (Juckreiz, Rötung, Hautausschlag, Atemnot, Blutdruckabfall, Schmerzen in den Augen) auftreten, kann die Studie durchgeführt werden.
  • Morgens, vor dem Eingriff, rasieren Sie sich Ihr Haar in dem Bereich, in dem die Arterie punktiert wird.
  • 1–2 Stunden vor der Untersuchung können Sie antiallergische und sedative Medikamente (Loratadin, Gidazepam usw.) einnehmen oder bei medizinischen Indikationen stärkere Injektionen injizieren.
Untersuchungen, die vor der Angiographie durchgeführt werden müssen

Wird die Angiographie im Notfall durchgeführt (z. B. bei einem Herzinfarkt), reduziert sich die Vorbereitungszeit auf ein Minimum. Die Einhaltung der wichtigsten Regeln ist jedoch unerlässlich - die Reaktion auf ein Jod enthaltendes Medikament zu bestimmen und Magen und Blase zu entleeren.

Gegenanzeigen

Die häufigsten Kontraindikationen, bei denen Angiographie nicht durchgeführt werden kann, sind:

  1. Allergie gegen Jod
  2. Schwerer Allgemeinzustand des Patienten aufgrund unheilbarer oder dekompensierter chronischer Erkrankungen (hepatorenale, kardiale, Lungeninsuffizienz, Onkopathologie).
  3. Akute entzündliche, eitrige und Infektionskrankheiten.
  4. Thrombophlebitis, wenn Venen kontrastiert werden muss (Phlebographie).
  5. Schwere psychische Störungen.
  6. Schwangerschaft

Die ersten beiden Kontraindikationen sind absolut - Forschung ist unmöglich. Die verbleibenden Kontraindikationen können vorübergehend oder relativ sein - wenn der Nutzen der Studie das Risiko übersteigt.

Die Angiographie ist eine zuverlässige, hochinformative Methode zur Diagnose von Gefäßerkrankungen. Trotz der bestehenden Risiken und der Möglichkeit gefährlicher Komplikationen führt die korrekte Beurteilung von Indikationen, Kontraindikationen und die Einhaltung der 95-98% igen Durchführung der Studie zu keinen negativen Folgen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Angiographie. Was ist Angiographie, Indikationen, die die Krankheit aufdeckt. Angiographie des Gehirns, Gefäße der unteren Extremitäten, Herzkranzgefäße

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Die Angiographie ist eine fluoroskopische Untersuchung von Blutgefäßen, die nach dem Einbringen von strahlenundurchlässigen Mitteln in diese durchgeführt wird. Mithilfe der Angiographie können Sie den Funktionszustand der Gefäße, ihre Position und die Blutflussgeschwindigkeit beurteilen. Die Studie hilft bei der Identifizierung von Läsionen, angeborenen Anomalien, Kreislaufwegen und dem Gefäßnetzwerk bei Tumoren.

Mittels Angiographie werden der Zustand der Arterien (Arteriographie), Venen (Venographie, Phlebographie), Kapillaren (Kapillarographie) und Lymphgefäße (Lymphographie) untersucht.

Wo kann man Angiographie machen? Zu diesem Zweck wurden spezielle Röntgenangiographieräume in Krankenhäusern und Diagnosezentren eingerichtet. In diesen Räumen wird Sterilität beobachtet und sie sind mit modernen Geräten ausgestattet:

  • Angiographen - Röntgenapparate zur Untersuchung von Blutgefäßen;
  • fluorographische Hochgeschwindigkeitskammern;
  • Röntgen-Multishot- und Videorecorder.

Einige medizinische Zentren verfügen über eine Ausrüstung für die CT-Angiographie, mit der ein detailliertes Bild von hoher Qualität erhalten werden kann.

Geschichte der Angiographie. Der berühmte Physiologe Bekhterev sagte bereits 1896 die Entwicklung dieser Forschungsmethode voraus. Er sagte: "Wenn es Lösungen gibt, die keine Röntgenstrahlen durchlassen, können die Gefäße damit gefüllt und fotografiert werden." Es dauerte mehr als 30 Jahre, um diese Idee umzusetzen. Im Jahr 1931 machte sich ein junger Arzt, Forsman, die erste Angiographie. Es dauerte weitere 40 Jahre, bis dieses Verfahren zur Routine wurde.

Was ist Angiographie?

Angiographie - die Untersuchung von Blutgefäßen, basierend auf den Eigenschaften von Röntgenstrahlen.

Das Prinzip der Prüfung. In das Testgefäß wird ein Röntgenkontrastmittel auf Jodbasis injiziert. Dies kann auf zwei Arten erfolgen.

  1. Punktion Wenn sich das Gefäß oberflächlich befindet, wird diesem Kontrastmittel eine Spritze injiziert.
  2. Katheterisierung ist erforderlich, wenn die Arterie oder Vene tief unter der Haut liegt. Nach einer Lokalanästhesie wird in die Haut und in das Unterhautgewebe ein Schnitt gemacht, ein Gefäß gefunden und ein Inserter eingeführt. Dies ist ein dünner Kunststoffschlauch von etwa 10 cm Länge, der Katheter und andere Instrumente bewegen sich in der Einführungsvorrichtung, wodurch das Trauma der Gefäße verringert wird. Der Katheter selbst ist ein langer, dünner "Schlauch", mit dem das gewünschte Gefäß kontrastiert wird.

Sobald sich die röntgendichte Substanz in den Blutgefäßen befindet, breitet sie sich durch den Blutstrom aus: von der großen Arterie zu den kleinen Arteriolen und dann zu den Kapillaren. Weiter in kleinen Venen und in großen Adern. Machen Sie in dieser Zeit eine Reihe von Röntgenstrahlen. Auf ihnen kann man einen Schimmer von Gefäßen beurteilen. Das Ausmaß, in dem sich die Substanz im Blutstrom schnell ausbreitet, zeigt die Geschwindigkeit des Blutflusses an. Die Röntgenbildgebung wird so schnell wie möglich durchgeführt, um die Strahlendosis zu reduzieren.

Datenangiographie auf digitalen Medien aufgenommen. In Zukunft hat der Patient die Möglichkeit, die Ergebnisse der Angiographie anderen Fachleuten zur Verfügung zu stellen.

Angiographie-Anwendungen:

  • Onkologie - enthüllt Tumore und deren Metastasen, die ein ausgedehntes Kapillarnetzwerk aufweisen.
  • Phlebologie - bestimmt die Stellen der Verengung und Blockierung der Venen, ihrer angeborenen Pathologien, Blutgerinnsel und atherosklerotischen Läsionen.
  • Gefäßchirurgie - wird während der Vorbereitung für Gefäßoperationen verwendet, um deren Position und Struktur zu klären
  • Neurologie - Die Angiographie des Gehirns ermöglicht es Ihnen, Aneurysmen, Hämatome, Gehirntumore sowie Blutungsstellen bei einem hämorrhagischen Schlaganfall zu identifizieren.
  • Pulmonologie - zeigt Missbildungen der Lunge und die Blutungsquelle.

Je nach Zweck der Studie kann Angiographie sein:
  • häufig - alle Gefäße werden untersucht;
  • selektiv - getrennte Gefäße werden gegenübergestellt.

Wie ist die Angiographie verschiedener Gefäße.

Die Angiographie verschiedener Gefäße verläuft in einem einzigen Muster.

  • Intramuskuläre Injektion von Beruhigungsmittel und Antihistaminika vor dem Eingriff. Dies reduziert die Angst und verhindert die Entwicklung einer allergischen Reaktion auf ein Kontrastmittel.
  • Behandeln Sie die gewünschte Hautpartie mit einem Antiseptikum.
  • Anästhetikum Lidocain wird subkutan injiziert. Er betäubt den Bereich, in dem die Punktion durchgeführt wird.
  • Auf der Haut wird ein kleiner Schnitt gemacht, um Zugang zur Arterie zu erhalten.
  • Installieren Sie den Einführer - ein kurzes hohles Rohr.
  • Novocain-Lösung wird in das Testgefäß injiziert, um Gefäßkrämpfe zu verhindern und die Reizwirkung des Kontrastmittels zu reduzieren.
  • Ein Katheter wird in den Introducer eingeführt (ein dünner flexibler Schlauch mit einem Durchmesser von 1,5-2-2 mm). Es wird unter Röntgenkontrolle zur Mündung des Testgefäßes vorgeschoben.
  • Kontrastmittel wird injiziert (Gipak, Urografin, Cardiostrast, Triiotrast) und sie werden gefilmt. Bei Bedarf wird dieser Schritt 2-3 Mal wiederholt.
  • Entfernen Sie den Katheter und stoppen Sie die Blutung.
  • Einen sterilen Druckverband anlegen.
  • Empfehle 6-10 Stunden, um die Bettruhe einzuhalten, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Die Einführungsstelle des Katheters wird so nahe wie möglich an dem zu untersuchenden Bereich gewählt. Dadurch können das Trauma der Gefäße und die Menge an Kontrastmittel minimiert werden.

Das Verfahren wird von einem Team von hochqualifizierten Ärzten durchgeführt: einem Radiologen, einem Anästhesisten und einem Kardioranimatologen.

Gehirnangiographie

Angiographie des Gehirns oder zerebrale Angiographie - eine Methode zur Untersuchung der Gefäße des Kopfes, um Hirnpathologien zu identifizieren.

Wo wird das Kontrastmittel injiziert? Es wird eine Katheterisierung der Arteria brachialis, ulnaris, subclavia oder rechts femoralis durchgeführt. Der Katheter wird zur Stelle des Zweiges des gewünschten Gefäßes im Gehirn vorgeschoben und ein Kontrastmittel wird in sein Lumen injiziert.

Wann wird Röntgenaufnahme gemacht? Nach der Einführung der ersten Kontrastpartie schießen sie den Kopf in unterschiedlichen Projektionen (Vorder- und Seite). Bilder sofort ausgewertet. Um die entfernten Teile des Gefäßes zu untersuchen, wird ein neuer Kontrastabschnitt eingeführt und die Vermessung wiederholt. Nachdem die Substanz die Gewebe passiert hat, erscheint sie in den Venen. Machen Sie in dieser Zeit eine weitere Serie von Aufnahmen. In diesem Stadium wird der Katheter oder die Punktionsnadel entfernt, und die Studie wird als abgeschlossen betrachtet.

Welche Empfindungen können während des Eingriffs auftreten? Während der Katheterisierung erhält der Patient eine Lokalanästhesie, um die Kathetereinführung zu betäuben. Wenn der Katheter durch die Gefäße bewegt wird, treten keine Schmerzen auf, da an seiner Innenwand keine Schmerzrezeptoren vorhanden sind. Bei der Einführung eines Kontrastmittels kann im Mund ein metallischer Geschmack, ein Gefühl von Wärme, Rötung des Gesichts auftreten. Diese Phänomene vergehen in wenigen Minuten.

Koronarangiographie oder Koronarangiographie

Angiographie von Herzkranzgefäßen oder Koronarangiographie - das Studium der Herzkranzgefäße.

Wo wird das Kontrastmittel injiziert? Um die Koronararterien des Herzens zu untersuchen, muss ein Katheter in die Oberschenkelarterie im Bereich der Leistenfalte oder in die Radialarterie am Handgelenk eingeführt werden. Unter der Kontrolle des Röntgenfernsehens wird der Katheter zur Aorta vorgeschoben, von der sich die Koronararterien erstrecken. Wenn der Schlauch die gewünschten Gefäße erreicht, wird ein Teil der strahlenundurchlässigen Substanz durch den Kanal zugeführt. Es wird abwechselnd in die linken und rechten Koronararterien injiziert.

Wann wird Röntgenaufnahme gemacht? Ein Kontrastmittel füllt in wenigen Sekunden das Lumen der Herzgefäße. Machen Sie in dieser Zeit eine Serie von Bildern aus verschiedenen Projektionen.

Welche Empfindungen können während des Eingriffs auftreten? Wenn das Kontrastmittel die Gefäße füllt, tritt vorübergehend ein Wärmeempfinden auf, insbesondere im Gesichtsbereich. Wenn der Katheter die Herzwand berührt, tritt eine Störung des Herzrhythmus auf. Aufgrund eines Blutdruckabfalls kann der Patient schwindelig werden. Gelegentlich treten Husten und Übelkeit auf. Teilen Sie Ihre Gefühle mit, das medizinische Personal weiß, wie Sie mit diesen Nebenwirkungen umgehen können.

Angiographie von Gliedmaßengefäßen

Angiographie der Gefäße der Extremitäten - das Studium der Arterien und Venen der oberen und unteren Extremitäten.

Wo wird das Kontrastmittel injiziert? Bei der Untersuchung der oberen Extremitäten werden 10-15 ml eines Kontrastmittels in die Arteria brachialis injiziert.

Bei der Untersuchung von Gefäßen der unteren Extremitäten wird ein Katheter in die Oberschenkelarterie oder die Bauchaorta eingeführt. Wenn es notwendig ist, die Gefäße des Beines und des Fußes zu kontrastieren, machen Sie eine Punktion in der A. tibialis posterior.

Wie werden Röntgenaufnahmen gemacht? Nachdem der Kontrast die Gefäße gefüllt hat, führen sie die serielle Abbildung mit zwei senkrecht angeordneten Röntgenröhren durch. Sie schalten sich gleichzeitig in bestimmten Intervallen ein.

Welche Empfindungen können während des Eingriffs auftreten? Aufgrund der Lokalanästhesie treten beim Einführen des Katheters keine Schmerzen auf. Zum Zeitpunkt der Einführung von Kontrast erscheint im Mund ein Gefühl von Wärme und metallischem Geschmack.

Wie wird Angiographie durchgeführt?

Bevor ein so komplexes Verfahren wie die Angiographie durchgeführt wird, wird ein gründliches Briefing des Subjekts durchgeführt, der Verlauf der Studie wird beschrieben und die wichtigsten Punkte werden besprochen.

Die Angiographietechnik impliziert das Vorhandensein von drei Stufen:

  1. Einführung eines Katheters.
  2. Geben Sie den Kontrast ein.
  3. Entfernung des Katheters

Alle Verfahrensschritte werden in einem speziell ausgestatteten Raum auf einem Röntgengerät durchgeführt. Die erhaltenen Daten werden online auf dem Bildschirm angezeigt.

Katheterinsertion

Vor dem Eingriff warnt der Arzt, welche Körperstelle durchstochen wird:

  • Femoralarterie zur Diagnose von Herzgefäßen;
  • Veneninterdigitalräume zur Untersuchung des Zustands der Venen der unteren Extremitäten;
  • Blutgefäß im Oberarm zur Diagnose von Darm- oder Nierengefäßen.

Der Einführungsbereich des Kunststofftubus, der Katheter, wird gründlich desinfiziert. Anschließend führt der Arzt eine örtliche Betäubung durch, um die Beschwerden während der angiographischen Untersuchung zu reduzieren. Nach dem Einführen des Katheters wird auf das gewünschte Gefäß gerichtet, wobei mit Hilfe eines Röntgenfernsehers fokussiert wird.

Eingabekontrast

Das Kontrastmittel wird unmittelbar nach dem Einführen des Katheters verabreicht. An diesem Punkt kann sich der Patient warm fühlen. Dieses Gefühl bleibt einige Sekunden bestehen. Einige Patienten fühlen sich unwohl und Übelkeit. Die Einführung eines Kontrastmittels dauert nicht viel Zeit, wird jedoch in der Regel für das gesamte Verfahren 3-4 mal verabreicht. In diesem Stadium wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt.

Katheter entfernen

Die Angiographie wird gemacht, um Blutgefäße aufzunehmen. Wenn dieses Ziel erreicht ist, wird der Katheter entfernt. Sie machen es sehr langsam und vorsichtig, was ungefähr 20 Minuten dauert. Die Blutung beginnt an der Punktionsstelle, so dass der Arzt sofort eine angemessene Kompression für diesen Bereich bereitstellt. Nach 15 Minuten wird ein steriler Verband an der Punktionsstelle angelegt. Der Patient bleibt noch einige Stunden unter Beobachtung, um im Falle einer Blutung qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Trotzdem ist es eher eine Formalität, weil Ein erfahrener Spezialist führt die Punktion sorgfältig, praktisch mit der Präzision des Juweliers durch und organisiert eine zuverlässige Kompresse in der Katheterentfernungsphase.

Im Allgemeinen wird die Angiographie etwa eine Stunde lang durchgeführt. Manchmal dauert es länger, wenn zusätzlich zur Untersuchung des Gefäßzustands zusätzliche Verfahren (z. B. Embolisation) erforderlich sind. Nachdem er den Zustand des Patienten beobachtet hat, darf er nach Hause gehen.

Gefäßangiographie: Was ist es und wie wird es durchgeführt, wem eine solche Studie gezeigt wird

Mit der Angiographie können Sie eine vollständige Untersuchung der Gefäße durchführen, Blockaden, mögliche Anfälle von Blutgerinnseln, Verengungen und Ausdünnung der Wände erkennen.

In dieser Studie wird ein spezielles Kontrastmittel vorgestellt, das bei Röntgenaufnahmen hervorgehoben wird und potenzielle oder tatsächliche Pathologien identifiziert.

Was ist vergeben?

In folgenden Fällen kann Angiographie verschrieben werden:

  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit und gelegentlich Schmerzen der Brust.
  • Brustverletzungen oder Operationen in diesem Bereich.
    Gegebenenfalls vaskuläre Untersuchungen vor der Operation.
  • Vorhandensein angeborener Pathologien sowie Unterstützung bei der Diagnose bei Verdacht.
  • Prävention und Überwachung von Patienten, die sich einer medizinischen Behandlung von Herzkrankheiten, Arterien oder Venen unterziehen, wenn die gewünschten Ergebnisse nicht erzielt wurden und die Symptome erhalten blieben oder zunahmen.

Die Angiographie ist ein ziemlich breites Konzept, das mehrere Typen umfasst:

  • Gehirn, wo die Gehirngefäße untersucht werden.
  • Phlebographie, bei der die Venen der Extremitäten untersucht werden, um die Art des Blutflusses der Venen zu untersuchen.
  • Fluoreszeinangiographie, bei der die Gefäße des Augapfels und die umliegenden Bereiche untersucht werden.
  • Angiopulmonographie, bei der das Gefäßnetz beider Lungen untersucht wird.
  • Thoraxaortographie, bei der die Aorta und ihre Äste (Herzgefäße) untersucht werden.
  • Renale Arteriographie, bei der die Nieren auf Verletzungen, Hämatome und Tumore untersucht werden.

Typen, MR und CT

Eine invasive Methode der Angiographie besteht darin, einen Kontrast einzuführen (Jod wird in seiner Rolle sehr häufig verwendet), und die erforderlichen Teile der Arterien und Venen werden mit Röntgenstrahlen untersucht. Eine solche Angiographie ist am genauesten und aufschlussreichsten.

Obwohl die strahlenundurchlässige Angiographie als etwas veraltete Methode betrachtet wird, wird sie in der Medizin aktiv eingesetzt, und bisher konnte keine der anderen alternativen Methoden so genaue Informationen liefern wie invasive.

Für die nichtinvasive Angiographie werden Ultraschall, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI) eingesetzt. Selbstverständlich haben solche Informationsverfahren auch ihre Vorteile.

Sie helfen, das Problem in einem Komplex anzugehen, da Gefäßerkrankungen häufig nicht von anderen Abnormalitäten und Pathologien getrennt werden. Und manchmal sind sie Anzeichen für ernstere Krankheiten. Daher ist die nichtinvasive Angiographie ein ganzer Komplex von Studien, der es ermöglicht, den Einfluss vieler Faktoren auf die untersuchten Bereiche zu bestimmen.

Welche Körperteile werden untersucht?

In der Angiographie werden am häufigsten folgende Körperteile untersucht:

  • Gehirn Nach Einführung des Kontrasts werden Röntgenaufnahmen des Kopfes in verschiedenen Projektionen aufgenommen. Die Substanz wird zweimal eingeführt, um eine genauere Diagnose zu erhalten.
  • Herzkranzgefäße. Ein Kontrastmittel wird durch den Katheter in die Femur- oder Leistenvene eingeführt. Der Katheter wird zur Aorta vorgeschoben. Danach wird der Kontrast abwechselnd den linken und rechten Koronararterien zugeführt.
  • Die Gefäße der Gliedmaßen. Bei der Untersuchung der oberen Extremitäten wird die Substanz in die Pleuraarterien der linken und rechten Hand injiziert. Um den Zustand der Venen der unteren Extremitäten zu bestimmen, wird der Kontrast entweder wie im vorherigen Fall injiziert - durch die Femoralarterie oder durch die Aorta abdominalis. Die Röntgenfotografie wird aus verschiedenen Blickwinkeln und Positionen durchgeführt.
  • Innere Organe Eine kontrastierende Substanz wird in die Aorta oder in große Venen injiziert, die mit dem Testorgan kommunizieren. Die Angiographie der inneren Organe zeigt sich in Fällen, in denen die Art der Erkrankung nicht festgestellt werden kann oder Zweifel an der korrekten Lage der Gefäße bestehen.

Indikationen und Kontraindikationen

Angiographie ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Thromboembolie.
  • Atherosklerose
  • Geschätzte Entwicklung von Zysten oder Tumoren.
  • Erkrankungen der inneren Organe.
  • Feststellung des Auftretens von Erkrankungen des Herzens und seiner Gefäße.
  • Diagnose von Pathologien der Netzhaut.
  • Prävention von Komplikationen in der postoperativen Phase.

Gegenanzeigen zu dieser Forschungsmethode:

  • Der Patient ist in ernstem Zustand.
  • Der Verlauf einer Krankheit in akuter Form (akutes Herz, Niere, Leberversagen usw.).
  • Sexuell übertragbare Krankheiten.
  • Allgemeine Schwäche der Gefäße und deren Tendenz zu häufigen Tränen und Blutungen.
  • Tuberkulose
  • Schwere psychische Erkrankung und Unfähigkeit, den Patienten zu kontrollieren.
  • Das Vorhandensein von Krebstumoren.
  • Schwangerschaft

Vorbereitungsregeln

Bevor Sie Röntgenaufnahmen mit Kontrast zuweisen, müssen Sie:

  • Bestehen einer allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchung, um die Art der Gerinnung zu bestimmen.
  • Wenn möglich, hören Sie einige Stunden vor dem Eingriff auf zu essen (außer bei Diabetikern und Nierenkranken).
  • Erhöhen Sie die verbrauchte Flüssigkeitsmenge.
  • Wenn eine allergische Reaktion droht, werden Antihistaminika verwendet.
  • Die Abschaffung von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen.

Bei der Angiographie bei Kindern sollte besonderes Augenmerk auf das Vorliegen chronischer Erkrankungen in der Anamnese und das Vorhandensein von Allergien gelegt werden.

Das Verfahren durchführen

Der Algorithmus zur Durchführung der Angiographie lautet wie folgt:

  1. Die Einführung von Antiallergika.
  2. Verarbeitung eines antiseptischen Bereichs des Körpers, in den die Substanz als Kontrastmittel injiziert wird.
  3. Die Einführung eines Lokalanästhetikums (am häufigsten verwendetes Lidocain).
  4. Die Haut wird eingeschnitten, um Zugang zur Arterie oder Vene zu erhalten.
  5. Installieren Sie ein Poop-Rohr - Introducer.
  6. Führen Sie ein Medikament ein, das den Vasospasmus verhindert (verwenden Sie Novocain, wenn es nicht allergisch ist).
  7. Ein Katheter wird in die hohle Röhre eingeführt und rückt bis zum Beginn des untersuchten Gefäßes vor (der Vorgang wird durch Röntgenbild überwacht).
  8. Ein Kontrastmittel wird eingeführt, eine Umfrage wird durchgeführt (für genauere Informationen kann der Vorgang mehrmals wiederholt werden).
  9. Entfernung des Katheters und des Einführers.
  10. Hör auf zu bluten, wenn überhaupt.
  11. Einen engen Verband anlegen.

Erfahren Sie in diesem Video mehr darüber, was es ist und was bei der Diagnose von Krankheiten möglich ist, um eine Angiographie der Gefäße zu ermöglichen:

Mögliche Komplikationen nach der Durchführung

Die Auswirkungen der Angiographie sind:

  • Allergie Meistens gibt es einen Kontrast oder Medikamente gegen die Blutgerinnung.
  • Ödeme und Hämatome. Auf dem Gebiet der mikrooperativen Intervention auftreten.
  • Blutungen Da Blutverdünnungsmittel in den Körper injiziert werden, kann die Koagulation nach dem Eingriff für einige Zeit gering sein.
  • Gefäßverletzungen.
  • Herzversagen Kann vorkommen, wenn die Verfahrensweise verletzt wurde.

Die meisten Komplikationen können durch eine detaillierte Untersuchung der Anamnese des Patienten sowie durch Beobachtung der richtigen Technik vermieden werden. Komplikationen, die durch Störungen der inneren Organe verursacht werden, sollten sofort dauerhaft behandelt werden, wenn Symptome in den ersten Stunden nach der Angiographie auftreten.

Rehabilitationsbehandlung und Patientenempfehlungen

Die Wiederfindungsrate nach angiographischen Studien hängt davon ab, wie groß sie waren. Allgemeine Empfehlungen sind:

  • Einhaltung der Bettruhe und Diät.
  • Mangel an Stress und Schocks.
  • Der Ausschluss von körperlicher Aktivität während der Erholungsphase und insbesondere an den Gliedmaßen, wenn sie erforscht wurden.
  • Einnahme von Antihistaminika zur Prophylaxe.
  • Suchen Sie einen Arzt auf, wenn an der Stelle, an der der Katheter eingeführt wird, Beschwerden auftreten oder sich der Zustand dramatisch verschlechtert.

Prinzipien der Entschlüsselung von Ergebnissen

Die Prinzipien zum Entschlüsseln der Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle dargestellt.

Angiographie

Die Angiographie ist eine der Methoden der modernen Diagnostik. Dies ist eine Röntgenuntersuchung der Blutgefäße im Kontrast. Die Angiographie wird in der Fluoroskopie, Radiographie, Computertomographie und Hybrid-Operationssälen (Operationssaal für medizinische Bildgebung) eingesetzt. Die Diagnostik bestimmt die Funktionalität der Gefäße, den Zustand des Blutkreislaufs, die Länge des pathologischen Prozesses und seine Merkmale. Was Sie über die Diagnose wissen müssen, welche Indikationen / Kontraindikationen gibt es und kann die Diagnose unabhängig voneinander entschlüsselt werden?

Allgemeine Merkmale der Studie

Die Angiographie ist eine Methode zur Diagnose von Blutgefäßen, die auf den Eigenschaften von Röntgenstrahlen basiert. Die Studie kann allgemein oder selektiv sein. Mit Hilfe der allgemeinen Angiographie können alle Gefäße des menschlichen Körpers untersucht werden. Die selektive Methode ist notwendig, um bestimmte Gefäße gegenüberzustellen.

Es gibt zwei Methoden der Angiographie - Computertomographie und Magnetresonanztomographie. Mit der CT können Sie ein klares Bild der Blutgefäße erhalten, um die Art des Blutflusses zu beurteilen. Die erhaltenen Informationen werden mit speziellen Bildrekonstruktionsalgorithmen analysiert. Mit Hilfe der MRI wird auch ein Bild von Blutgefäßen erhalten, das Gerät zeigt jedoch sowohl funktionelle als auch anatomische Merkmale des Blutflusses. Die Auswahl einer Diagnosemethode hängt von den Gesundheitsmerkmalen des Patienten und dem Grad der Körperschäden ab.

Die Studie ist in zwei Arten unterteilt - Punktion und Katheterisierung. Was bedeutet das und welche Methode ist zu bevorzugen? Punktion wird für oberflächliche Gefäße verwendet. Der Kontrast kann direkt über eine Spezialspritze verabreicht werden.

Kontrast - ein Medikament, das in das Organ / Blutkreislauf / Körperhöhle injiziert wird. Es bietet Kontrastverstärkung (Färbung) während der radiologischen Untersuchung. Die Substanz hilft, das Gefäßbett, die innere Entlastung des Körpers zu visualisieren.

Es gibt zwei große Gruppen von Kontrastmitteln - Jod (wasser- oder fettlöslich) und in Wasser unlöslich. Bei der Angiographie mit jodhaltigen Kontrastmitteln. Sie werden in ionische und nichtionische Substanzen unterteilt. Nichtionisches Kontrastmittel eignet sich für die intravaskuläre Injektion und gilt als das sicherste. Es ist ionischen Medikamenten in Bezug auf das Risiko von Nebenwirkungen und Kosten überlegen.

Die zweite Art der Angiographie ist die Katheterisierung. Die Methode wird angewendet, wenn sich die zu untersuchende Arterie oder Vene tief unter der Haut befindet. Vor Beginn der Diagnose führt der Arzt dem Patienten eine Anästhesie durch. Dann wird ein Schnitt in das Haut- / Unterhautgewebe gemacht, das gewünschte Gefäß gefunden und der Inserter eingeführt. Der Einführer ist ein dünner Kunststoffschlauch mit einem Durchmesser von 10 cm oder weniger. Ein Katheter und andere notwendige Instrumente befinden sich im Tubulus. Der Einführer dient zum Schutz der Gefäße vor verschiedenen Verletzungen. Der Katheter selbst sieht aus wie ein langer, dünner Schlauch. Durch sie dient ein Kontrastmittel in einem bestimmten Gefäß.

Sobald das Jod enthaltende Medikament in das Innere gelangt, breitet es sich in der folgenden Reihenfolge mit Blutfluss aus: große Arterien - kleine Arteriolen - Kapillaren - kleine Venolen - große Venen. Während die Substanz durch den menschlichen Körper wandert, nimmt das Gerät eine Reihe von Röntgenstrahlen auf. Es sind diese Bilder, die der Diagnose dienen - der Arzt bestimmt die Normen und Pathologien der Gefäße. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Kontrastmittels gibt die Geschwindigkeit des Blutflusses an. Alle empfangenen Informationen werden auf einem digitalen Medium aufgezeichnet und an den Patienten übermittelt. Die Ergebnisse der Studie können auch von anderen Spezialisten benötigt werden.

Der Arzt versucht, so schnell wie möglich eine Angiographie durchzuführen, um die Auswirkungen von Röntgenstrahlen auf den Körper des Patienten zu reduzieren.

Angiographie-Anwendungen

Die Diagnose wird in folgenden Bereichen der Medizin eingesetzt:

  • Onkologie (zum Nachweis von Krebs / deren Metastasenbildung, bei der ein ausgedehntes Kapillarnetzwerk gebildet wird);
  • Neurologie (zum Nachweis von Aneurysmen, Hämatomen, Onkologie, Gehirnblutungen);
  • Phlebologie (zur Bestimmung der Lage der Einengung / Blockierung von Venen, ihrer angeborenen Krankheiten, atherosklerotischen Pathologien oder Blutgerinnsel);
  • Pulmonologie (zur Erkennung von Lungenfehlbildungen oder Blutungsquellen);
  • Gefäßchirurgie (wird während der Vorbereitung für Gefäßoperationen verwendet, um deren Struktur, Lage und Merkmale zu klären).

Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren

Ärzte empfehlen, die Angiographie nur dann durch MRT oder Ultraschall zu ersetzen, wenn das Verfahren den Zustand des Patienten ernsthaft verschlechtern oder Komplikationen hervorrufen kann. Die Röntgendiagnostik ist für schwangere Frauen streng kontraindiziert, da die Bestrahlung fötale Anomalien und Störungen im normalen Schwangerschaftsverlauf verursachen kann. Auch als Kontraindikationen bezeichnet:

  1. Akute infektiöse / entzündliche Erkrankungen. Bei der Angiographie ist das Risiko, dass Bakterien und Viren in die Blutbahn gelangen, so hoch wie möglich. Dies erhöht das Risiko einer vaskulären Infektion, die an der Einführstelle des Katheters eitert.
  2. Schwere Herzinsuffizienz Die Diagnose beeinflusst den Blutdruck und kann zu scharfen Sprüngen führen, die bei Herzerkrankungen unerwünscht sind. Darüber hinaus kann der Patient besorgt sein, dass die Herzaktivität unterbrochen wird.
  3. Nieren- / Leberfunktionsstörung (einschließlich dekompensiert). Jodhaltiges Medikament reizt die Nieren, beeinflusst die Ausscheidung von Urin und hält die Substanz im Körper zurück. Darüber hinaus kann eine Kombination aus Stress- und Kontrastmittel mit Leberkoma belastet sein.
  4. Individuelle Intoleranz gegenüber dem Medikament. Bei einem Patienten mit Jodallergie kann es zu einer schweren allergischen Reaktion in Form einer toxischen bullösen Dermatitis, eines anaphylaktischen Schocks oder eines Angioödems kommen.
  5. Störung der Blutgerinnung. Bei erhöhter Blutgerinnung ist das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln hoch, bei reduziertem Blutbild ist das Blutungsrisiko hoch.
  6. Geistige Pathologie. Während der Angiographie ist der Patient bei Bewusstsein. Außerdem muss er einige Anweisungen der Ärzte befolgen und ständig über seinen Gesundheitszustand und seine Empfindungen berichten. Eine psychisch kranke Person ist dazu nicht in der Lage, und zusätzlicher Stress verschlimmert die Situation nur.
  7. Thrombophlebitis Ein Kontrastmittel kann den Entzündungsprozess in der Vene verstärken und eine Blockade des Gefäßes / die Abtrennung eines Blutgerinnsels bewirken.

Merkmale der Vorbereitung für das Verfahren

Vor der Diagnose Kontraindikationen ausschließen, Röntgenstrahlen, Elektrokardiographie durchführen, um den Zustand des Patienten zu verfolgen. Zwei Wochen vor der Angiographie muss der Alkohol vollständig entfernt werden, um das Gesamtergebnis nicht zu verfälschen. In einigen Fällen führt der Arzt eine Hydratation (Sättigung des Körpers mit Flüssigkeit) durch, um das Kontrastmittel zu verdünnen, seine Entfernung aus dem Körper zu erleichtern und die schädlichen Auswirkungen auf die Leber zu minimieren.

Um das Risiko einer allergischen Reaktion zu reduzieren, verschreibt der Arzt unmittelbar vor dem Eingriff antiallergische Medikamente. 4 Stunden vor der Angiographie können Sie weder Nahrung noch verschiedene Flüssigkeiten essen. Vor der Untersuchung muss der Patient den Schmuck entfernen und alle metallischen Gegenstände entfernen, da diese den freien Durchtritt von Röntgenstrahlen verhindern. Dann bestimmt der Spezialist den Durchgangsbereich, rasiert die Haare und reinigt die Eingriffszone.

Vor Beginn der Angiographie muss der Arzt die schriftliche Einwilligung des Patienten für das Verfahren einholen.

Das Prinzip der Diagnose

Die Angiographie wird unabhängig von der Art und dem Bereich der Diagnose nach einem einzigen Schema durchgeführt. Zunächst führt der Arzt intramuskulär ein Beruhigungsmittel und ein Antihistamin ein. Sie sind notwendig für die allgemeine Abnahme der Angst, Verhinderung der pathogenen Reaktion auf ein Kontrastmittel. Der Hautbereich (unter dem sich das notwendige Gefäß befindet) wird mit einem antiseptischen Präparat behandelt, das Anästhetikum wird subkutan verabreicht und anschließend wird ein kleiner Schnitt gemacht.

Einführhilfe und Katheter werden in den Einschnitt eingeführt. Vorab wird eine spezielle Lösung in das Gefäß injiziert, um Krämpfe zu vermeiden und die Reizwirkung des Kontrastmittels zu minimieren. Der Katheter wird durch die Einführvorrichtung unter der Kontrolle eines Röntgengeräts in das gewünschte Gefß vorgeschoben. Sobald das Ziel erreicht ist, wird ein Kontrastmittel durch den Katheter injiziert und das Bild aufgenommen. In einigen Fällen wird dieser Schritt 2-3 Mal wiederholt.

Nach dem Sammeln von Informationen werden der Katheter und das Einführungsgerät aus dem Körper entfernt. Dann stoppt der Arzt die Blutung (öffnet sich aufgrund einer Verletzung der Gefäße mit einem Schlauch), legt einen sterilen Druckverband an und weist ihn an. Während der nächsten 6-10 Stunden nach dem Eingriff sollte die Bettruhe beachtet werden, um das Risiko einer Thrombusbildung zu minimieren.

Was ist Angiographie in der Medizin?

Mal sehen, was diese Diagnose ist - Angiographie. Die Angiographie ist eine fluoroskopische Untersuchung von Blutgefäßen, wobei kontrastierende Medikamente in die Blutgefäße des Körpers injiziert werden. Die Angiographie bietet die Möglichkeit, den Zustand der Gefäße, ihren Ort und die Blutflussgeschwindigkeit zu diagnostizieren. Diese Untersuchung ermöglicht die Visualisierung von Schädigungsbereichen, angeborenen Pathologien, Kreislaufwegen und Tumoren im Gefäßsystem.

Die Angiographie ist eine diagnostische Methode, die eine ausgezeichnete Gelegenheit bietet, den Zustand der Arterien, Venen, Kapillaren und Gefäße des Lymphsystems eingehend zu untersuchen.

Es gibt zwei Hauptmethoden der Angiographie:

  • Die invasive Methode ist eine Art Angiographie, bei der eine strahlenundurchlässige Substanz mit einer organischen Jodverbindung in die Gefäße eingeführt wird.
  • Nichtinvasive Methoden: Computertomographie, Ultraschall und Magnetresonanzangiographie.

Die Ergebnisse dieser Methoden bieten dem behandelnden Arzt die Möglichkeit, die genaueste Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zuzuweisen. Diese Methoden sind individuell und jede ist auf ihre Weise gut, aber die invasive Röntgenangiographie ist bei weitem die effektivste.

Da es sich bei der Angiographie um eine Studie mit Einführung eines Kontrastmittels handelt, kann das Prinzip des Kontrasts in zwei Hauptarten unterteilt werden:

  • Punktion Der Kontrast wird mit einer herkömmlichen Spritze injiziert. Es wird verwendet, wenn sich das untersuchte Gefäß in der Nähe der Körperoberfläche befindet.
  • Katheterisierung. Es wird verwendet, wenn die Arterie oder Vene tief genug im Körper ist. Nach der Lokalanästhesie wird ein kleiner Einschnitt in die Haut vorgenommen, und der Inserter führt ihn in das Gefäß ein. Der Einführer ist ein dünner Kunststoffschlauch mit einer Länge von etwa zehn Zentimetern. Um Verletzungen der untersuchten Gefäße zu vermeiden, werden der Katheter und die erforderlichen Instrumente direkt im Einführinstrument angebracht.

Das Eindringen in die Blutgefäße dagegen breitet sich mit dem Blutfluss aus: von einer großen Arterie über kleine Arteriolen bis hin zu Kapillaren. Dann dringt es in die kleinen Venen ein und erst dann in die großen Venen. In dieser kurzen Zeit machen die Spezialisten eine Reihe von Röntgenstrahlen, mit denen das Gefäßlumen analysiert werden kann. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der kontrastierenden Substanz im Blutkreislauf zeigt die Geschwindigkeit des Blutflusses an. Die Untersuchung selbst wird sehr schnell durchgeführt, um die Röntgendosis zu reduzieren.

Die nach der Angiographie erzielten Ergebnisse werden auf digitale Medien übertragen, sodass der Patient verschiedenen Ärzten Diagnosebilder zur Verfügung stellen kann.

Angiographie-Anwendungen

  • Onkologie - visualisiert verschiedene Neoplasmen und deren Metastasen
  • Phlebologie - enthüllt die Stellen, an denen die Venen verengt und blockiert werden, ihre verschiedenen Pathologien, einschließlich angeborener, Blutgerinnsel und atherosklerotischer Läsionen
  • Gefäßchirurgie - ist notwendig, um sich auf chirurgische Eingriffe an den Gefäßen vorzubereiten, um deren genaue Position und Struktur zu bestimmen
  • Neurologie - Die MRI-Angiographie zerebraler Gefäße bietet die Möglichkeit, verschiedene Aneurysmen, Hämatome, Gehirntumore und Blutungsstellen während eines hämorrhagischen Schlaganfalls zu sehen
  • Pulmonologie - diagnostiziert die Entwicklungspathologie der Lunge und die Blutungsquelle.

Entsprechend der Zielsetzung kann die Angiographie in eine allgemeine, in der die Untersuchung aller Gefäße stattfindet, und eine selektive - für die Untersuchung der Gefäße eines separaten Bereiches des Körpers (separate Gefäße werden gegenübergestellt) unterteilt werden.

Indikationen für Angiographie und Forschungsziele

Die Angiographie zielt darauf ab, Pathologien und Abnormalitäten im Kreislaufsystem zu erkennen. Im Gegensatz zu anderen Diagnoseverfahren visualisiert diese Studie idealerweise große Venen von Gliedmaßen, Gefäße von Arterien, Lungenarterien und Aorta. Mit dieser Methode haben Ärzte die Möglichkeit, folgende Krankheiten zu untersuchen: Sklerose der Hirngefäße, angeborene Defekte bei der Entwicklung von Venen und Arterien, Bluthochdruck verschiedener Ursachen.

Nur Ihr Arzt kann Angiographie verschreiben. Unter den zahlreichen Indikationen kann man die wichtigsten herausgreifen:

  • tiefe Venenthrombose, die die Natur der Veränderungen offenbart
  • Blutgerinnsel im Lungenarteriengang (Thromboembolie)
  • Defekte in den Arterien und Venen
  • Nierenarterienerkrankung
  • Aortenstörungen und Erkrankungen
  • Aneurysma

Indikationen für die Ernennung der Angiographie des Gehirns, der Gliedmaßengefäße und der Koronargefäße

Indikationen für die Gehirnangiographie:

  • Aneurysma
  • Angiom
  • ischämischer Schlaganfall (Herzinfarkt) des Gehirns
  • hämorrhagischer Schlaganfall
  • vaskuläre malformation
  • traumatische Hirnverletzung
  • Hämatom
  • Gehirntumor.

Indikationen für die Angiographie der Gliedmaßengefäße:

  • arteriosklerotische arterielle Erkrankung der unteren Gliedmaßen
  • Endarteriitis obliterans
  • Thrombose oder arterielle Thromboembolie, Thrombophlebitis
  • Schäden an Blutgefäßen durch Verletzungen
  • stratifizierendes Arterienaneurysma
  • zur Kontrolle in der Zeit der chirurgischen und medikamentösen Behandlung.

Indikationen für die Koronarangiographie:

  • koronare Herzkrankheit
  • Herzinfarkt
  • Arteriosklerose der Koronararterie
  • angeborene koronare Gefäßerkrankung.

Die Angiographie wird als diagnostisches Forschungsverfahren sowohl bei Erwachsenen als auch bei jungen Patienten erfolgreich praktiziert. Für Kinder werden Angiographiestudien nicht seltener verschrieben.

Es ist zu beachten, dass Kinder die Studie viel leichter vertragen, da die Elastizität der Gefäße in ihnen viel höher ist. Der Nachteil dieser Diagnose für Kinder besteht darin, dass diese Studie notwendigerweise in Vollnarkose durchgeführt wird.

Vorbereitung für die Angiographie

Um unangenehme Konsequenzen zu vermeiden, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie sich in Absprache mit einem Spezialisten so umfassend wie möglich über alle chronischen Krankheiten informieren und eine Liste aller eingenommenen Medikamente vorlegen. Da ist die Möglichkeit der Absage bestimmter Medikamente nicht ausgeschlossen. Vorhandene allergische Reaktionen auf Medikamente, insbesondere Jod, verschiedene Schmerzmittel oder Beruhigungsmittel, müssen ebenfalls dem Arzt gemeldet werden.
Frauen während der Schwangerschaft müssen den Experten über ihren Zustand informiert werden, da Röntgenbilder für den Fötus unsicher sind. Daher kann der Arzt eine MRT-Angiographie verschreiben, was eine sichere Methode für die Diagnose während der Schwangerschaft darstellt.

Was ist für die Vorbereitung vom Patienten erforderlich:

2 Wochen vor der Diagnose muss auf alkoholhaltige Getränke verzichtet werden.
Unterbrechen Sie die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten wie Aspirin eine Woche vor der Diagnose.
In fünf Tagen müssen Sie alle vorgeschriebenen Tests bestehen und verschiedene Untersuchungen durchführen (Elektrokardiogramm, Herzultraschall (vor der Koronarangiographie), allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Blutgruppe und Rh, Koagulogramm, Blutuntersuchung auf HIV, Hepatitis B und C).
Zwei Tage vor dem Test wird eine Analyse der Verträglichkeit des injizierten Kontrastmittels durchgeführt. Wenn allergische Reaktionen auftreten, wird die Studie nicht durchgeführt.
Am Tag vor der Untersuchung wird empfohlen, den Darm mit einem Einlauf oder Glyzerin-Zäpfchen zu reinigen. Außerdem müssen Sie an der Punktionsstelle Haare aus dem Körper entfernen.

Am Tag der Untersuchung wird empfohlen, keine Nahrung und kein Wasser zu sich zu nehmen - bei der Einnahme von Kontrastmittel sind Übelkeit und Erbrechen möglich. Vor der Untersuchung sollte die Blase leer sein.

Für Patienten mit chronischen Erkrankungen kann das Präparat individualisiert werden.

Wie ist Angiographie, Merkmale des Prozesses

In der Regel wird die in der Inguinalregion gelegene Arterie als Injektionsstelle einer Kontrastsubstanz und dementsprechend eine Punktion ausgewählt und gelangt durch diese in die Femoralarterie oder -vene. Nach der Behandlung wird eine intramuskuläre oder subkutane Injektion von Lokalanästhesie in die ausgewählte Punktionsstelle eingebracht. Eine weitere Maßnahme ist die Punktion des Gefäßes mit einer speziellen Nadel zum Einführen eines Katheters in die Teststelle. Dieser gesamte Prozess wird notwendigerweise mit Hilfe spezieller Ausrüstung gesteuert.

Durch diesen Katheter wird ein Kontrastmittel direkt in das Gefäß injiziert. Die nächste Stufe der Angiographie wird die direkte Visualisierung sein. Die Anzahl der Angiogramme hängt von den Aufgaben der Diagnose ab.
Es ist zu berücksichtigen, dass die Studie dem Patienten eine Reihe von Unannehmlichkeiten bereiten kann. Zum Beispiel wird dies zum Zeitpunkt der Einführung in das Kontrastgefäß deutlich zum Ausdruck gebracht. Viele Patienten verbinden diesen Moment mit einem Gefühl von Übelkeit und Fieber.

Nach dem Eingriff wird der Katheter langsam entfernt. Nachdem er entfernt wurde, wird an der Punktionsstelle ein Kompressionsverband angelegt, um die Blutung zu stoppen. Nach dem Durchlaufen aller Stadien der Angiographie bleibt der Patient mindestens sechs Stunden unter der Aufsicht von Spezialisten. Dies geschieht, um Blutungen zu kontrollieren. Die Hauptaufgabe während dieser Zeit besteht darin, das Blutungsrisiko zu reduzieren. In den nächsten 48 Stunden wird dem Patienten empfohlen, jegliche körperliche Aktivität einzuschränken.
Um negative Folgen zu vermeiden, wird empfohlen, nach der Angiographie vom Fahren abzusehen.

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