Erwachsenes Hydrocephalus-Gehirn

Ivan Drozdov 10/02/2017 13 Kommentare

Hydrocephalus (Hirnödem) ist eine Krankheit, bei der sich in Teilen des Gehirns eine große Menge an Hirnflüssigkeit ansammelt. Die Ursache für diesen Zustand ist eine Funktionsstörung der Produktion oder des Abflusses von Liquor aus Gehirnstrukturen. Krankheit anfällig für Kinder und Erwachsene. Der Hydrocephalus des Gehirns ist bei einem Erwachsenen schwieriger als bei einem Kind, da sich die Schädelknochen im Bereich der Quelle des Schädels nicht auseinander bewegen und die Flüssigkeit beginnt, auf das umgebende Hirngewebe zu drücken. Der Hydrozephalus tritt häufig als Komplikation anderer Pathologien auf, die das Nerven- und Gefäßsystem sowie die Gehirnstrukturen betreffen. Gemäß ICD 10 wird Hydrocephalus im Abschnitt "Andere Erkrankungen des Nervensystems" durch einen separaten Code G91 hervorgehoben, in dem die Arten der Krankheit in den Absätzen 0-9 beschrieben sind.

Symptome eines Hydrozephalus

Die Anzeichen eines Hirnödems unterscheiden sich signifikant in Abhängigkeit von der Form, in der sich die Krankheit entwickelt. Denn die akute Form der Pathologie ist durch einen schnellen Anstieg der ICP und das Auftreten folgender Symptome gekennzeichnet:

  • Kopfschmerzen - Wölbung und drückende Empfindungen, die sich auf den Orbitalbereich erstrecken, stören hauptsächlich morgens unmittelbar nach dem Aufwachen. Nach einer kurzen Wachphase nimmt ihre Intensität ab.
  • Übelkeit - tritt zusammen mit Kopfschmerzen hauptsächlich am Morgen auf.
  • Erbrechen - wird nicht mit Essen in Verbindung gebracht, nach dem Angriff wird der Patient leichter.
  • Sehstörungen - ein brennendes Gefühl in den Augen, das Auftreten eines dunstigen Schleiers.
  • Schläfrigkeit ist ein Zeichen für eine starke Ansammlung von Flüssigkeit, die rasche Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Reihe von neurologischen Symptomen stark auftreten.
  • Anzeichen einer Verschiebung von Gehirnstrukturen relativ zur Achse des Hirnstamms - beeinträchtigte okulomotorische Funktionen, eine unnatürliche Kopfposition, beeinträchtigte Atmung, Bewusstseinsstörung bis zur Entwicklung des Komas.
  • Epilepsie-Anfälle.

Bei der chronischen Entwicklung eines Hydrozephalus bei einem Erwachsenen treten die Symptome allmählich und in weniger ausgeprägter Form auf. Am häufigsten hat der Patient:

  1. Anzeichen von Demenz - Verwirrung, Schlafstörungen, Gedächtnisverlust und Denkprozesse, verminderte Fähigkeit zur Selbstbedienung im Alltag.
  2. Apraxia Walking - Verletzung des Gehens beim Gehen (Wackeln, Unsicherheit, unnatürlich große Schritte), während der Patient in Rückenlage zuversichtlich motorische Funktionen zeigt, die das Radfahren oder Gehen simulieren.
  3. Verletzung des Wasserlassen und der Stuhlgang - manifestiert sich in fortgeschrittenen Fällen in Form von Harninkontinenz und Stuhlmassen.
  4. Anhaltende Muskelschwäche, Lethargie.
  5. Das Ungleichgewicht - zu einem späteren Zeitpunkt - manifestiert sich in der Unfähigkeit des Patienten, sich unabhängig zu bewegen oder zu sitzen.

Es ist wichtig, den Gehirnhydrozephalus eines Erwachsenen anhand der beschriebenen Symptome rechtzeitig von anderen Pathologien zu unterscheiden und einen Arzt zu konsultieren.

Ursachen des Hydrozephalus

Flüssigkeitsflüssigkeit, die von den Gefäßplexen des Gehirns produziert wird, wäscht seine Struktur und wird in das venöse Gewebe aufgenommen. Normalerweise läuft dieser Prozess kontinuierlich ab und die Menge der produzierten und angesaugten Flüssigkeit ist gleich. Wenn eine der beschriebenen Funktionen verletzt wird, kommt es in den Gehirnstrukturen zu einer übermäßigen Anhäufung von Liquor cerebrospinalis, der Hauptursache für den Hydrozephalus.

Ein Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen kann vor dem Hintergrund der folgenden pathologischen Zustände auftreten:

  • Akute Anomalien im Blutversorgungssystem des Gehirns, die durch Thrombose, hämorrhagische oder ischämische Schlaganfälle, Aneurysmrupturen, Subarachnoidalblutungen oder intraventrikuläre Blutungen verursacht werden.
  • Die Entwicklung von Infektionen und Entzündungsprozessen, die das zentrale Nervensystem beeinflussen, die Struktur und Auskleidung des Gehirns - Meningitis, Ventrikulitis, Enzephalitis, Tuberkulose.
  • Enzephalopathie - toxische, posttraumatische, alkoholische und andere Arten davon, die zu chronischer Gehirnhypoxie und deren nachfolgender Atrophie führen.
  • Tumoren verschiedener Genese, die in den Zellen der Ventrikel, im Hirnstamm und in der Nähe des Stammgewebes wachsen.
  • Intrakranielle Verletzungen, die zu Schwellungen der Hirnstrukturen und zum Reißen der Blutgefäße sowie zu posttraumatischen Komplikationen führen.
  • Komplikationen nach Operationen in Form von Hirnödem und Kompression der Liquor- und Blutzufuhrkanäle.
  • Seltene genetische Anomalien und Defekte des Zentralnervensystems - Bickers-Adams, Dandy-Walker-Syndrome.

Liegt mindestens eine der beschriebenen Erkrankungen vor, sollte der Patient das Risiko der Entwicklung eines Hydrocephalus als Komplikation berücksichtigen und bei charakteristischen Symptomen diese sofort dem behandelnden Arzt melden.

Hydrocephalus-Arten

Erwachsener Hydrozephalus wird fast immer als erworbene Krankheit bezeichnet. Abhängig von den Merkmalen, der Herkunft und der Entwicklung wird es in folgende Typen unterteilt:

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  1. Nach Herkunft:
  • Offen (extern) - aufgrund der schlechten Absorption von Flüssigkeit in die Wände der Venengefäße sammelt sich der Überschuss im Subarachnoidalraum, während in den ventrikulären Abschnitten des Gehirns keine Anomalien beobachtet werden. Diese Art von Wassersucht tritt selten auf, ihr Fortschreiten führt zu einer allmählichen Abnahme des Gehirnvolumens und einer Atrophie des Gehirngewebes.
  • Geschlossene (innere) Flüssigkeitsflüssigkeit sammelt sich in den ventrikulären Abschnitten. Die Ursache für diesen Prozess ist die Unterbrechung seines Abflusses durch die Flüssigkeit führenden Kanäle, die durch den Entzündungsprozess, Thrombose und Tumorwachstum verursacht werden.
  • Hypersekretorisch - tritt auf, wenn übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt.
  • Gemischt - bis vor kurzem wurde bei dieser Art von Hydrozephalus die gleichzeitige Ansammlung von Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns und des Subarachnoidalraums diagnostiziert. Heutzutage ist die Atrophie des Gehirns die Hauptursache für diesen Zustand, und die Ansammlung von Flüssigkeit ist eine Folge, so dass diese Art von Pathologie nicht auf den Hydrozephalus zutrifft.
  1. In Bezug auf den intrakraniellen Druck:
  • Antihypertensiv - der Druck der Flüssigkeit wird reduziert.
  • Hypertensive - Indikatoren für den Druck von Liquor erhöht.
  • Normotensive - Intrakranialdruck ist normal.
  1. Je nach Entwicklungstempo:
  • Akut - die schnelle Entwicklung der Pathologie, der Zeitraum von den ersten Symptomen bis zu einer tiefen Läsion der Hirnstrukturen beträgt 3-4 Tage.
  • Subakut - die Krankheit entwickelt sich über einen Monat.
  • Chronisch - gekennzeichnet durch milde Symptome, die Entwicklungszeit beträgt 6 Monate oder mehr.

Jede Form des Hydrozephalus manifestiert sich in Form bestimmter Symptome, deren Anwesenheit den Ärzten im Prozess der zusätzlichen Diagnose hilft, die richtige Diagnose zu stellen.

Diagnose

Es ist nicht möglich, den Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen allein durch visuelle Anzeichen oder Symptome zu diagnostizieren, da die Krankheit nicht äußerlich erscheint und ein schlechter Gesundheitszustand durch andere Pathologien verursacht werden kann.

Vor der Diagnose "Hydrocephalus" schreibt der Arzt eine Reihe von Studien vor, die aus folgenden Methoden bestehen:

  1. Untersuchung durch Spezialisten - umfasst das Sammeln von Informationen über die Symptome und Krankheiten, die das Auftreten von Gehirnabfluss hervorrufen; Durchführung von Tests zur Beurteilung des Schädigungsgrades von Gehirnstrukturen und zur Verringerung der Funktionalität.
  2. Computertomographie - Um die Größe und Form der Ventrikel, Teile des Gehirns, des Subarachnoidalraums und der Schädelknochen zu untersuchen, bestimmen Sie deren Größe und Form sowie das Vorhandensein von Tumoren.
  3. Magnetresonanztomographie - Um die Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen zu identifizieren, bestimmen Sie die Form und den Schweregrad des Hydrozephalus, was eine vorläufige Aussage über die Ursache der Entwicklung der Pathologie macht.
  4. Radiographie oder Angiographie mit einem Kontrastmittel - zur Bestimmung des Zustands der Gefäße, des Ausdünnungsgrades ihrer Wände.
  5. Die Zystographie wird durchgeführt, um die Form des Hydrozephalus zu identifizieren und die Bewegungsrichtung der Liquor cerebrospinalis zu klären.
  6. Die Echoenzephalographie ist eine Ultraschalluntersuchung von Gehirnstrukturen auf das Vorhandensein pathologischer Veränderungen, die in ihnen auftreten.
  7. Die Lumbalpunktion - Flüssigkeitszufuhr mit Flüssigkeit wird durchgeführt, um den intrakranialen Druck zu bestimmen und die Zusammensetzung anhand des Verdickungsgrades und der Anwesenheit entzündlicher Prozesse zu untersuchen.
  8. Ophthalmoskopie - wird als Begleitstudie durchgeführt, um Sehstörungen und ihre Ursachen zu identifizieren.

Wenn die Ergebnisse der durchgeführten Untersuchung das Vorhandensein von Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen bestätigen, diagnostiziert der Arzt den Hydrozephalus und schreibt die Behandlung in Abhängigkeit von seiner Form vor.

Hydrocephalus-Behandlung

Bei geringer und mäßiger Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn wird dem Patienten eine Medikation empfohlen.

Wenn die Liquorflüssigkeit zu hohen Druck erzeugt und das Leben des Patienten in Gefahr ist, muss er dringend einen chirurgischen Eingriff durchführen.

Bei Hydrozephalus ist es wichtig, den Druck der Zerebrospinalflüssigkeit auf das Gehirn zu reduzieren. Der Arzt verschreibt dazu im Verlauf der Behandlung folgende Medikamente:

  • Diuretika (Diakarb, Glimarit) - um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
  • Vasoaktive Medikamente (Glevenol, Magnesiumsulfat) - zur Verbesserung der Durchblutung und Wiederherstellung des Gefäßtonus.
  • Schmerzmittel (Ketoprofen, Nimesil), Anti-Migräne-Pillen (Sumatriptan, Imigren) - zur Linderung von Schmerzattacken und einer Reihe von neurologischen Symptomen.
  • Glukokortikosteroide (Prednisolon, Betamethason) - gezeigt in schwerem Zustand als Immunsuppressivum und bedeutet, Toxine zu neutralisieren.
  • Barbiturate (Phenobarbital) - Beruhigungsmittel, die das zentrale Nervensystem hemmen.

Die medikamentöse Therapie kann die Flüssigkeitsmenge in den Gehirnstrukturen reduzieren und die Symptome lindern, eine vollständige Heilung mit ihrer Hilfe ist jedoch nicht möglich. Bei akuten und fortgeschrittenen Fällen, bei denen ein hohes Risiko für Koma oder Tod besteht, wird der Patient neurochirurgisch behandelt. In Abhängigkeit von den Indikationen und dem Zustand des Patienten mit Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen werden die folgenden Operationen durchgeführt:

  1. Shunting ist das Entfernen der Liquor cerebrospinalis mit einem speziellen Werkzeug aus den Gehirnstrukturen in der Körperhöhle, die auf natürliche Weise Flüssigkeit ohne Interferenz absorbieren. Es gibt verschiedene Arten von Umgehungen:
  • ventrikulo-peritoneal - Abgabe von Flüssigkeit in die Bauchhöhle;
  • ventriculo-atrial - in der Abteilung des rechten Atriums;
  • ventriculo-cisternia - auf der Rückseite des Kopfes ein Abschnitt eines großen Tanks.
  1. Endoskopie - Flüssigkeit wird durch einen speziellen Katheter herausgeführt, der in das Loch im Schädel eingeführt wird.
  2. Die Kammerdrainage ist eine offene Operation, bei der ein externes Drainagesystem installiert wird. Diese Art des Eingriffs wird angezeigt, wenn andere Arten von Operationen nicht ausgeführt werden können. Bei der Durchführung besteht danach ein hoher Prozentsatz des Komplikationsrisikos.

Folgen des Hydrozephalus

Die Prognose von Ärzten bei der Diagnose eines Hydrozephalus im Gehirn eines Erwachsenen hängt von der Form und Vernachlässigung der Krankheit ab. Die Erkennung einer Pathologie im Anfangsstadium erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Gesundheit erhalten bleibt, sowie die Selbstorientierung des Patienten im Alltag und in der Gesellschaft. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt zu konsultieren, sich regelmäßig untersuchen zu lassen und sich den empfohlenen Behandlungs- und Rehabilitationskursen zu unterziehen.

Hydrozephalus im fortgeschrittenen Stadium bedroht den Patienten mit schweren Komplikationen und der enttäuschenden Prognose von Ärzten. Grund dafür sind irreversible Vorgänge im Gehirngewebe, die bei längerem Druck des Liquors auf seine Struktur auftreten. Die Folgen eines laufenden Hydrozephalus sind:

  • reduzierter Muskeltonus der Gliedmaßen;
  • Hör- und Sehstörungen;
  • psychische Störungen, die sich in der Reduktion von Denken, Gedächtnis, Konzentration manifestieren;
  • Erkrankungen des Atmungssystems und des Herzens;
  • Wasser-Salz-Ungleichgewicht;
  • mangelnde Koordination;
  • Auftreten von epileptischen Anfällen;
  • Anzeichen von Demenz.

In Anbetracht der beschriebenen Komplikationen und ihres schweren Schweregrades wird dem Patienten eine Behinderung zugeordnet, deren Gruppe davon abhängt, wie gut er sich in Gesellschaft und Leben ausrichtet.

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Wenn die Krankheit rasch voranschreitet oder das Gehirn aufgrund der Atrophie des Gewebes seine Funktionalität fast vollständig verloren hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Koma und Tod.

Brain hydrocephalus - was ist die Gefahr und wie ist zu behandeln?

Brain Hydrocephalus ist eine der Erkrankungen, die sowohl angeborene als auch erworbene Genese haben können. Die Erkrankung bei Erwachsenen ist durch einen gestörten Flüssigkeitsabfluss und gefährliche Stauungsereignisse gekennzeichnet, die im Gehirngewebe auftreten. Ohne rechtzeitige Behandlung kann eine solche Pathologie zu Beeinträchtigungen der motorischen und kognitiven Funktionen sowie zu tödlichen Folgen führen.

Was ist ein Hydrozephalus?

Das Gehirn besteht nicht nur aus grauer und weißer Substanz - es verfügt über eine Vielzahl von Kameras und Kanälen, die miteinander kommunizieren. Diese Kammern sind mit Liquor cerebrospinalis gefüllt - Liquor cerebrospinalis, die mehrere notwendige Funktionen erfüllt.

  • Schutz vor mechanischen Beschädigungen. Alkohol füllt den leeren Raum und hilft, die Schädigungen des Gehirns während der mechanischen Einwirkung auf den Schädel zu reduzieren.
  • Transportfunktion Der Likör enthält die notwendigen Substanzen, die die Oberfläche des Gehirns nähren.
  • Schutz. Als Teil der Lauge enthält spezielle Blutelemente eine Schutzfunktion. Sie neutralisieren bakterielle und virale Pathogene und verhindern so die Entstehung von Pathologien.
  • Normalisierung Durch die Unterstützung des intrakraniellen Drucks können Sie die normale Gehirnfunktion aufrechterhalten. So können Sie die Blutversorgung auf dem richtigen Niveau sicherstellen und die Ernährung aller Hirngewebe gewährleisten.

Alkohol wäscht das gesamte Gehirn vollständig und wird tagsüber durch alle Kanäle und Hohlräume geleitet. Seine Absorption erfolgt durch die Zotten und Zellen der Arachnoidahöhle des Kopfes. Im venösen Blutkreislauf erfolgt Resorption. Tagsüber wurden ca. 150-170 ml Flotte produziert und die gleiche Menge aufgenommen. Während des Tages tritt in Abwesenheit von Pathologien ein vollständiger Ersatz der Flüssigkeit auf. Dies ist notwendig für die normale Bereitstellung absolut aller Funktionen, insbesondere der Schutzfunktionen.

Die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Hirngewebe kann in zwei Fällen auftreten - mit seiner übermäßigen Entwicklung und unter Verletzung des Abflusses. Bei extrem seltenen, schweren Bedingungen ist die gleichzeitige Manifestation beider Typen möglich.

Wichtig: Mit der Entwicklung des Hydrozephalus tritt die normale Funktion der Gefäße und des Gehirns auf. Das bedeutet, dass sich irreversible Störungen bilden, die sich unbehandelt verschlechtern und zu einem tödlichen Ergebnis führen können.

Ursachen

Im Gegensatz zur angeborenen Form kann eine erworbene Erkrankung in jedem Alter auftreten. Meistens tritt eine solche Verletzung als Folge eines Schlaganfalls auf, wenn die Kanäle mit einem Blutgerinnsel verstopft sind. Es gibt mehrere Hauptgründe, die die Entwicklung dieses Zustands auslösen können.

  • Schlaganfall sowohl ischämisch als auch hämorrhagisch. Dadurch kommt es zu einer akuten Beeinträchtigung der Durchblutung, die zur Verstopfung der Blutgefäße und zur Stagnationsbildung führt.
  • Maligne Tumoren im Gehirn. Verstöße gegen den Abfluss von Liquor cerebrospinalis können Tumoren auslösen, die sich im Bereich der Ventrikel oder des Hirnstamms befinden.
  • Durchblutungsstörungen verschiedener Herkunft. Dazu gehören die posttraumatische Enzephalopathie, ein Zustand chronischen Sauerstoffmangels und Alkoholismus.
  • Infektionskrankheiten des Gehirns. Dazu gehören die Ausbreitung von Tuberkulose-Bazillen, Meningokokken-Infektionen, Ventrikulitis, Enzephalitis.
  • Blutungen, sowohl traumatisch als auch nicht traumatisch, treten in verschiedenen Teilen des Gehirns auf.

Arten der Pathologie

Neben der Hauptabteilung, die alle Arten von angeborenen und erworbenen Arten unterteilt, gibt es mehrere Klassifizierungen.

Die wichtigsten Parameter, für die die Division durchgeführt wird:

  • Entwicklungsmechanismus;
  • intrakranialer Druck;
  • Zeitpunkt des Auftretens.

Jeder der ausgewählten Typen hat seine eigenen spezifischen Symptome und Läsionstypen.

Nach dem Pathologie-Entwicklungsmechanismus werden folgende Typen unterschieden:

  • Geschlossener Hydrocephalus. Es entsteht durch das Blockieren flottenführender Kanäle. Eine solche Verletzung entsteht durch eine Blockade des Kanals, die bei der Bildung von Blutgerinnseln, Tumoren oder Verwachsungen auftritt.
  • Offen ist die Form des Hydrozephalus, bei der sich die Cerebrospinalflüssigkeit direkt in der Subarachnoidalhöhle ansammelt. Diese Form der Verletzung trägt in der Regel zur Verletzung der Flüssigkeitsaufnahme in den venösen Nasennebenhöhlen und Arachnoidazotten bei.
  • Als hypersekretorisch wird die Form des Hydrozephalus bezeichnet, bei der der Liquor zu stark produziert wird und keine Zeit hat, auf natürliche Weise aus dem Gehirn entfernt zu werden.
  • Am gefährlichsten ist ein gemischter Hydrozephalus. Wenn es beginnt, beginnt sich die Liquor cerebrospinalis sowohl in der Arachnoidahöhle als auch in den Ventrikeln des Gehirns im Übermaß anzusammeln. Ärzte führen eine solche Verletzung selten auf einen Hydrozephalus zurück, da diese Entwicklung auf eine Hirngewebeatrophie hindeutet und mit einer Abnahme des Gehirnvolumens selbst und nicht zu einer übermäßigen Produktion von Liquor cerebrospinalis führen kann.

Das Folgende ist die Klassifizierung von Änderungen des intrakraniellen Druckniveaus. Diese Typen können sich bereits in ihren Symptomen unterscheiden, da sie verschiedene Störungen verursachen.

  • Hypertensive Hydrozephalus entwickelt sich mit erhöhtem Druck der Liquorflüssigkeit. Die Ursachen dieser Verletzung können die Entwicklung einer Tumor- oder Zystenbildung in der hinteren Schädelgrube sein. Es ist auch die Entwicklung einer Pathologie bei der Bildung von pathologischen Erkrankungen der hinteren Schädelgrube möglich. Es äußert sich in starken Schmerzen an der Stirn und am Hinterkopf, es kommt zu Übelkeit, Erbrechen, das durch übermäßige Flüssigkeitsansammlung ausgelöst wird. Parallel zu dieser Störung bildet sich das Ödem der Sehnerven, die Verlangsamung der Bewegungen und die Störung der Reflexaktivität werden beobachtet. Das Intelligenzniveau des Patienten wird erheblich reduziert.
  • Beim normotensiven Hydrozephalus liegt der intrakraniale Druck nicht über der Norm. Entzündungsprozesse des Gehirns und deren Komplikationen, Blutungen in die Subarachnoidalhöhle, traumatische Verletzungen oder Aneurysma können eine solche Verletzung auslösen. Die Flüssigkeit, die sich im Schädel sammelt, drückt die weiße Substanz zusammen. Dies verursacht Gangstörungen, häufige Migräne, verminderte Intelligenz und Störungen beim Wasserlassen.
  • Hypotensive Hydrocephalus zeichnet sich durch einen verringerten Flüssigkeitsdruck aus.

Getrennt ist die Klassifizierung nach Flusstyp. Diese Einteilung bestimmt die angewandten Behandlungsmethoden und die Notwendigkeit einer Operation.

    Die akute Form ist durch einen schnellen Fluss gekennzeichnet. Bei einem ähnlichen Verlauf der Pathologie von den ersten Anzeichen bis zur Entwicklung des Stadiums der akuten Dekompensation dauert es etwa 3-4 Tage. Diese Form der Erkrankung erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff, da sich irreversible Veränderungen im Gehirn sofort entwickeln.
    Eine solche Verletzung ist vor allem am Morgen durch das Auftreten von Migräne gekennzeichnet. Gleichzeitig können schwere Übelkeit und Erbrechen auftreten. Nach dem Entleeren des Magens sind die Kopfschmerzen tendenziell weniger ausgeprägt. Die Schläfrigkeit nimmt zu und die Depression des Patienten kann beginnen. In einer späteren Form werden auch Sehstörungen beobachtet, die durch die Entwicklung einer Stagnation in den Sehnervenscheiben verursacht werden.

Symptome eines Hydrozephalus

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen, wie Migräne, kognitive Beeinträchtigung und Reflexaktivität, ist der Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen durch seine eigenen spezifischen Symptome gekennzeichnet.

Wenn ein Hydrocephalus beobachtet wird, treten folgende Anzeichen auf:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Sehbehinderung;
  • Schlafstörungen;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • langsame Rede;
  • Störungen beim Wasserlassen
  • Gehstörungen, die sich darin äußern, dass der Patient in der Bauchlage die Bewegungen der Beine reproduzieren kann, aber nicht aufrecht gehen kann.

Diagnosemethoden

Für die Diagnose eines Hydrozephalus werden verschiedene grundlegende Techniken verwendet. Die am häufigsten verwendeten Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI). Diese Techniken helfen, das Vorhandensein eines Haufens, seine Größe und die Wirkung auf verschiedene Teile des Gehirns zu bewerten. Darüber hinaus hilft ihre Verwendung, das Vorhandensein von Tumoren und Zysten im Gehirngewebe zu erkennen.

Die folgenden Techniken können auch verwendet werden:

  • Röntgenuntersuchung von Zisternen des Gehirns. Es wird verwendet, um die genaue Art des Hydrozephalus zu identifizieren. Darüber hinaus ermöglicht dieses Verfahren die Bestimmung der Bewegungsrichtung der Liquorflüssigkeit im Gehirn.
  • Die angiographische Untersuchung von Gehirngefäßen bewertet deren Durchgängigkeit und hilft, Störungen wie die Bildung von Blutgerinnseln auszuschließen.
  • Die neuropsychologische Diagnostik wendet die Methode der Patienteninterviews an. Diese Technik ermöglicht es, Verletzungen und Auffälligkeiten bei geistiger Aktivität zu erkennen.

Die Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Art der Erkrankung und den Krankheitsverlauf zu bestimmen und die am besten geeignete Methode für die Therapie auszuwählen.

Wichtig: Die Behandlung von Volksheilmitteln mit Hydrocephalus ist strengstens verboten. Diese Pathologie ist eine gefährliche Verletzung und mangelnde ärztliche Kontrolle kann katastrophale Folgen haben.

Traditionelle Behandlung

Die traditionelle Therapie ist in medizinische und chirurgische unterteilt. Die medikamentöse Behandlung wird zu Beginn der chronischen Form des Hydrocephalus angewendet. Dann zeigt diese Art der Behandlung die höchste Effizienz. In anderen Fällen wird eine Operation verwendet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in den späteren Stadien der Entwicklung des Hydrozephalus die Einnahme von Arzneimitteln nicht zu einem stabilen Ergebnis führt und nur eine vorübergehende Entlastung bringt.

Drogentherapie

Im Hydrozephalus eingesetzte Medikamente zielen auf die Lösung verschiedener Probleme:

  • Druckabfall durch Stimulierung des Flüssigkeitsabflusses. Zu diesem Zweck werden Medikamente wie Diacarb, Mannitol oder Mannitol verschrieben. Die Akzeptanz dieser Mittel beinhaltet die Aufrechterhaltung der Kontrolle des Kaliumspiegels im Körper. Um diesen Mangel auszugleichen, wird das Medikament Asparkam verwendet.
  • Aktivierung der Gewebsernährung im Gehirn. Durch solche Mittel durchgeführt: Asparkam, Kavinton, Gliatilin usw.

Chirurgische Behandlung

Chirurgie ist heute eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Hydrozephalus. In 85% der Fälle von chirurgischen Methoden ergibt sich ein günstiges Ergebnis. Diese Operationen zielen darauf ab, den Abfluss von Liquor cerebrospinalis wieder herzustellen und den intrakranialen Druck zu normalisieren. Zu diesem Zweck können Shunts installiert werden, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis ableiten.

In der Akutform wird ein dringender Eingriff durchgeführt, der die Durchführung einer Kraniotomie und die Installation einer Drainage umfasst, durch die überschüssige Liquorflüssigkeit entfernt wird. Es können auch Medikamente zur Blutverdünnung in die Drainage injiziert werden - dies wird verwendet, wenn Blutgerinnsel den Abfluss von Liquor cerebrospinalis blockieren.

Bei chronischem Hydrozephalus wird eine Shunt-Anlage verwendet, die überschüssige Flüssigkeit entfernt. Der Shunt ist ein ziemlich komplexes System von Kathetern, das die überschüssige Liquorflüssigkeit in der Bauchhöhle oder im Bereich der Beckenorgane anzeigt. Dort wird die Flotte auf natürliche Weise aufgenommen. Ein solcher Eingriff ist ziemlich traumatisch, gewährleistet jedoch bei ordnungsgemäßer Durchführung die Rückkehr des Patienten in sein normales Leben.

Die Installation eines Shunks birgt bestimmte Risiken für den Patienten:

  • Infektionsdurchdringung und Ausbreitung im Gehirn;
  • mechanische Beschädigung des Shunts, die zu einer Blockade oder Verletzung des Abflusses von Liquor führen kann;
  • die Bildung des entzündlichen Prozesses, der sich als Folge der individuellen Reaktion des Körpers entwickelt.

Alle diese Bedingungen erfordern ein wiederholtes Eingreifen und Ersetzen des Shunts.

Es gibt eine modernere Methode zur Behandlung von Hydrozephalus, die weniger traumatisch ist und gute Ergebnisse zeigt. Dabei werden Löcher im Boden des dritten Ventrikels erzeugt, mit denen Sie den natürlichen Abfluss von Liquor cerebrospinalis wiederherstellen können. Solche Operationen erfordern besondere Fähigkeiten von Neurochirurgen und hochspezialisierten Geräten. Sie finden daher nur in den größten regionalen Zentren statt.

Vorbeugende Maßnahmen

Hydrocephalus hat keine spezialisierte Prophylaxe. Für Patienten, die sich bereits einer Behandlung unterzogen haben, wird die Einhaltung aller Vorschriften eines Arztes empfohlen. Für andere Menschen umfasst die Prävention von Hydrozephalus die übliche Beachtung der Regeln eines gesunden Lebensstils. Wenn ein solcher Verstoß in der Familienanamnese aufgetreten ist, kann eine regelmäßige ärztliche Untersuchung erforderlich sein.

Hydrocephalus des Gehirns bei Erwachsenen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Hydrocephalus bei Erwachsenen ("Wassersucht" des Gehirns) ist ein pathologischer Zustand, der durch eine übermäßige Anhäufung von Liquor (Liquor) in den Liquorräumen des Gehirns gekennzeichnet ist. Der Hydrozephalus kann eine unabhängige nosologische Einheit sein und kann das Ergebnis verschiedener Erkrankungen des Gehirns sein. Sie erfordert eine qualifizierte Behandlung, da das langfristige Bestehen der Krankheit zu Behinderungen und sogar zum Tod führen kann.

Die Erkrankung bei Kindern unterscheidet sich signifikant von den Manifestationen der Erkrankung bei der erwachsenen Bevölkerung, da das Gehirn im Organismus der Kinder gerade noch gebildet wird. In diesem Artikel werden die Ursachen, Symptome und die Behandlung von Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen untersucht.

Gründe

Jede Person im Gehirn hat spezielle Räume, die eine spezielle Flüssigkeit enthalten - Liquor cerebrospinalis. Im Gehirn selbst ist das System der Herzkammern, die miteinander kommunizieren, außerhalb des Gehirns der Subarachnoidalraum mit den Zisternen des Gehirns. Liquor erfüllt sehr wichtige Funktionen: Schützt das Gehirn vor Stößen, Stößen und Infektionserregern (letztere aufgrund der darin enthaltenen Antikörper), nährt das Gehirn, wirkt an der Regulierung des Blutkreislaufs im geschlossenen Raum des Gehirns und des Schädels mit und sorgt durch optimalen Hirndruck für die Homöostase.

Die Flüssigkeitsmenge eines Erwachsenen beträgt 120-150 ml und wird mehrmals täglich aktualisiert. Die Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt im Plexus choroideus der Ventrikel des Gehirns. Von den lateralen Ventrikeln des Gehirns (die ungefähr 25 ml enthalten) tritt die Cerebrospinalflüssigkeit durch die Monroe-Öffnung in den dritten Ventrikel ein, der 5 ml beträgt. Vom dritten Ventrikel aus bewegt sich die Liquor cerebrospinalis (enthält auch 5 ml) entlang des Sylvian-Aquädukts (Gehirn-Aquädukt). An der Unterseite des vierten Ventrikels befinden sich Löcher: die mittlere ungepaarte Magendie und zwei seitliche Lyushka. Durch diese Löcher gelangt die Liquor cerebrospinalis in den Subarachnoidalraum des Gehirns (zwischen den weichen und den Arachnoidealen des Gehirns gelegen). Auf der basalen Oberfläche des Gehirns dehnt sich der Subarachnoidalraum aus und bildet mehrere Zisternen: mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume. Aus Tanks dringt Flüssigkeit in die äußere (konvexitale) Oberfläche des Gehirns ein, als würde sie von allen Seiten "gewaschen".

Die Resorption (Resorption) der Liquor cerebrospinalis erfolgt im Venensystem des Gehirns durch Arachnoidalzellen und Zotten. Die Ansammlung von Zotten um die venösen Nasennebenhöhlen wird Pachyon-Granulation genannt. Ein Teil der Flüssigkeit wird in Höhe der Nervenscheiden in das Lymphsystem aufgenommen.

So wird die in den Gefäßplexen im Gehirn gebildete Liquor cerebrospinalis von allen Seiten gespült und dann in das Venensystem aufgenommen, wobei dieser Prozess kontinuierlich abläuft. Die Zirkulation ist also normal, die pro Tag produzierte Flüssigkeitsmenge ist gleich der aufgenommenen Menge. Wenn es zu irgendeinem Zeitpunkt „Probleme“ gibt - entweder mit dem Produkt oder mit der Absorption, tritt Hydrozephalus auf.

Ursachen von Hydrocephalus können sein:

  • Infektionskrankheiten des Gehirns und seiner Membranen - Meningitis, Enzephalitis, Ventrikulitis;
  • Gehirntumore der Stamm- oder Stammstammlokalisation sowie Ventrikel des Gehirns);
  • vaskuläre Pathologie des Gehirns, einschließlich subarachnoidaler und intraventrikulärer Blutungen als Folge von Aneurysmrupturen, arteriovenösen Malformationen;
  • Enzephalopathien (alkoholische, toxische usw.);
  • Hirnverletzungen und posttraumatische Zustände;
  • Fehlbildungen des Nervensystems (z. B. Dandy-Walker-Syndrom, Stenose des Sylvian-Aquädukts).

Arten von Hydrocephalus

Hydrocephalus kann angeboren und erworben sein. Angeboren, meist in der Kindheit manifestiert.

Je nach Entwicklungsmechanismus gibt es:

  • geschlossener (okklusiver, nicht kommunizierender) Hydrozephalus - wenn die Ursache eine Störung des Flüssigkeitsstroms aufgrund der Blockierung (Blockierung) der CSF-Pfade ist. Öfter als der normale Fluss der Liquor cerebrospinalis wird durch ein Blutgerinnsel (aufgrund intraventrikulärer Blutung), eines Teils eines Tumors oder einer Spitze behindert;
  • offener (kommunizierender, disresorptiver) Hydrozephalus - beruht auf einer gestörten Absorption in das Venensystem des Gehirns auf der Ebene der Arachnoidazotten, der Zellen, der Pachyon-Granulationen und der venösen Nebenhöhlen;
  • hypersekretorischer Hydrozephalus - bei übermäßiger Produktion von Liquor cerebrospinalis durch Plexus ventricularis;
  • externer (gemischt, ex vacuo) Hydrozephalus - wenn der Liquoranteil sowohl in den Ventrikeln des Gehirns als auch im Subarachnoidalraum erhöht ist. In den letzten Jahren hat sich diese Form nicht mehr auf den Hydrozephalus bezogen, da die Ursache für den Anstieg des Liquor-Gehalts die Atrophie des Hirngewebes und eine Abnahme des Gehirns selbst ist und nicht die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis verletzt.

Der Hydrozephalus kann abhängig von dem intrakranialen Druck sein:

  • hypertensiv - mit zunehmendem Druck der Liquorflüssigkeit;
  • normotensiv - bei normalem Druck;
  • blutdrucksenkend - mit vermindertem Druck der Liquorflüssigkeit.

Zum Zeitpunkt des Auftretens emittiere:

  • akuter Hydrocephalus - die Entwicklungszeit des Prozesses beträgt bis zu 3 Tage;
  • subakutes progressives Programm - es entwickelt sich innerhalb eines Monats (einige Autoren betrachten einen Zeitraum von 21 Tagen);
  • chronisch - von 3 Wochen bis 6 Monaten und darüber.

Symptome

Das klinische Bild hängt von der Dauer der Hydrozephalusbildung und dem Druck der Liquorflüssigkeit ab, dem Mechanismus der Entwicklung.

Bei akutem und subakutem okklusivem Hydrozephalus klagt eine Person über morgens stärker ausgeprägte Kopfschmerzen (vor allem nach dem Schlaf), die von Übelkeit und manchmal Erbrechen begleitet werden, was Erleichterung bringt. Es gibt ein Druckgefühl auf die Augäpfel von innen, ein brennendes Gefühl, "Sand" in den Augen, der Schmerz wölbt sich. Mögliche vaskuläre Injektion von Sklera.

Wenn der Druck der Flüssigkeit zunimmt, kommt Schläfrigkeit hinzu, was ein schlechtes prognostisches Anzeichen ist, da es auf eine Zunahme der Symptome hinweist und einen Bewusstseinsverlust droht.
Vielleicht die Verschlechterung des Sehvermögens, das Gefühl von "Nebel" vor den Augen. Im Fundus wurden stehende Scheiben der Sehnerven identifiziert.
Wenn der Patient nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, führt der anhaltende Anstieg des Liquorinhalts und des intrakraniellen Drucks zur Entwicklung des Luxationssyndroms - einem lebensbedrohlichen Zustand. Sie manifestiert sich durch die rasche Unterdrückung des Bewusstseins bis zum Koma, eine Blickparese nach oben, ein divergierendes Schielen, die Depression der Reflexe. Diese Symptome sind charakteristisch für die Kompression des Mittelhirns. Wenn die Medulla oblongata zusammengedrückt wird, treten Symptome der Schluckstörung auf, die Stimme ändert sich (bevor sie das Bewusstsein verliert), und dann werden Herzaktivität und Atmung gehemmt, was zum Tod des Patienten führt.

Chronischer Hydrozephalus ist häufiger mit normalem oder leicht erhöhtem intrakraniellen Druck assoziiert. Entwickelt sich allmählich, Monate nach dem ursächlichen Faktor. Anfangs ist die zyklische Natur des Schlafes gestört, oder es kommt zu Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit. Gedächtnis verschlechtert sich, Lethargie, Müdigkeit. Die allgemeine Asthenie ist charakteristisch. Mit fortschreitender Krankheit werden in fortgeschrittenen Fällen psychische Störungen (kognitive) Störungen bis zum Ausmaß der Demenz verschlimmert. Patienten können sich nicht selbst pflegen und sich unangemessen verhalten.

Das zweite typische Symptom eines chronischen Hydrozephalus ist das Gehen beeinträchtigt. Zunächst ändert sich der Gang - es wird langsam, instabil. Dann entsteht beim Stehen die Ungewissheit, die Schwierigkeit des Bewegungsbeginns. Im Liegen oder Sitzen kann der Patient das Gehen oder Radfahren imitieren, aber in aufrechter Position geht diese Fähigkeit sofort verloren. Der Gang wird "magnetisch" - der Patient wird sozusagen auf den Boden geklebt und macht, indem er sich vorwärts bewegt, kleine Schritte auf weit auseinander liegenden Beinen, wodurch die Zeit markiert wird. Diese Änderungen werden als "gehende Apraxie" bezeichnet. Der Muskeltonus nimmt zu, in fortgeschrittenen Fällen nimmt die Muskelkraft ab und es kommt zu einer Parese in den Beinen. Gleichgewichtsstörungen neigen auch zum Fortschreiten, selbst wenn sie nicht alleine stehen oder sitzen können.

Patienten mit chronischem Hydrozephalus klagen häufig über häufiges Wasserlassen, besonders nachts. Das zwingende Wasserlassen zum Urinieren, das sofortige Entleerung erfordert, und die Harninkontinenz schließen sich allmählich an.

Diagnose

Die Hauptrolle bei der Diagnosestellung ist die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRI). Mit diesen Methoden können wir die Form und Größe der Ventrikel, des Subarachnoidalraums und der Gehirnzisternen bestimmen.

Durch die Radiographie von Zisternen der Gehirnbasis können wir die Richtung der Flüssigkeitsströmung abschätzen und die Art des Hydrozephalus klären.

Es ist möglich, eine testdiagnostische Lumbalpunktion durchzuführen, wobei 30-50 ml Liquor entfernt werden, was mit einer vorübergehenden Verbesserung des Zustands einhergeht. Dies ist auf die Wiederherstellung der Blutversorgung des ischämischen Hirngewebes vor dem Hintergrund einer Abnahme des intrakraniellen Drucks zurückzuführen. Dies ist ein günstiges prognostisches Zeichen für die Vorhersage der operativen Behandlung von Hydrozephalus. Sie sollten wissen, dass bei akutem Hydrocephalus die Lumbalpunktion aufgrund des hohen Penetrationsrisikos des Hirnstamms und der Entwicklung eines Luxationssyndroms kontraindiziert ist.

Behandlung

Die ersten Stadien des Hydrozephalus können mit Medikamenten behandelt werden. Verwenden Sie dazu die folgenden Medikamente:

  • zur Verringerung des intrakraniellen Drucks und zum Entfernen überschüssiger Flüssigkeit (vorausgesetzt, dass der Abfluss von Liquor cerebrospinalis gespeichert wird) - Diacarb (Acetazolamid), Mannit und Mannit in Kombination mit Furosemid oder Lasix. Die Korrektur des Kaliumspiegels im Körper ist für diese Behandlung obligatorisch, dazu wird Parkam (Panangin) verwendet.
  • Es wird gezeigt, dass Cavinton (Vinpocetin), Actovegin (Solcoseryl), Gliatilin, Cholin, Cortexin, Cerebrolysin, Semax, Mecoplant usw. die Ernährung des Gehirngewebes verbessern.

Klinisch eingesetzter Hydrozephalus wird operativ behandelt, medizinische Methoden verbessern den Zustand eine Zeitlang.

Akuter Hydrozephalus erfordert als lebensbedrohliche Erkrankung eine dringende neurochirurgische Behandlung. Es besteht aus einer Wiederauffrischung des Schädels und der Aufbringung einer externen Drainage, um den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit sicherzustellen. Dies wird als externe Kammerdrainage bezeichnet. Darüber hinaus ist es durch das Drainagesystem möglich, Arzneimittel zu injizieren, die dünne Blutgerinnsel bilden (da intraventrikuläre Blutungen eine der häufigsten Ursachen für einen akuten Hydrozephalus sind).

Chronischer Hydrozephalus erfordert einen Alkoholabwurf. Diese Art der chirurgischen Behandlung ist die Entfernung von überschüssiger Liquor cerebrospinalis in den natürlichen Hohlräumen des menschlichen Körpers unter Verwendung eines komplexen Systems von Kathetern und Klappen (Bauchraum, Beckenraum, Atrium usw.): Ventrikuloperitoneal, ventrikuloatrial, zystoperitonealer Bypass-Eingriff. In den Hohlräumen des Körpers findet eine ungehinderte Aufnahme von überschüssiger Flüssigkeit statt. Diese Operationen sind ziemlich traumatisch, aber bei richtiger Ausführung ermöglichen sie es Patienten, sich zu erholen, zu arbeiten und sich sozial zu rehabilitieren.

Bisher ist die weniger traumatische neuroendoskopische Technik unter den invasiven Behandlungsmethoden in den Vordergrund gerückt. Aufgrund der hohen Kosten des Betriebs selbst wird es noch häufiger im Ausland durchgeführt. Diese Methode wird als endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikelbodens bezeichnet. Die Operation dauert nur 20 Minuten. Bei dieser Behandlungsmethode wird ein chirurgisches Instrument mit einem Neuro-Endoskop (Kamera) am Ende in die Ventrikel des Gehirns eingeführt. Mit der Kamera können Sie ein Bild mit einem Projektor anzeigen und alle Manipulationen genau steuern. Am unteren Rand des dritten Ventrikels wird ein zusätzliches Loch geschaffen, das mit den Zisternen der Gehirnbasis verbunden ist, wodurch die Ursache des Hydrozephalus beseitigt wird. So wird die physiologische Liquorflüssigkeit zwischen den Ventrikeln und den Zisternen wiederhergestellt.

Folgen

Hydrocephalus ist eine gefährliche Krankheit, deren Symptome mit einer Behinderung oder sogar mit Lebensgefahr behaftet sind. Tatsache ist, dass die Veränderungen, die im Gehirn infolge des langen Bestehens des Hydrozephalus auftreten, irreversibel sind.

Eine verspätete Behandlung kann zu einer Tragödie für eine Person werden: Behinderung und soziale Bedeutung. Psychische Störungen, Bewegungsstörungen, Probleme beim Wasserlassen, Sehstörungen, Hörstörungen, epileptische Anfälle - Dies ist eine Liste möglicher Auswirkungen von Hydrozephalus, wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen. Daher sollten Sie sich bei dem geringsten Verdacht auf einen Hydrozephalus qualifizierter medizinischer Hilfe bemühen.

TVC, die Sendung "Ärzte" zum Thema "Hydrocephalus"

Konservative und chirurgische Behandlung von Hydrozephalus, mögliche Komplikationen und Lebensprognose

Die Behandlung der betrachteten Krankheit ist eine schwierige Aufgabe. Es gibt kein einziges Arzneimittel, das diese Krankheit allein wirksam bekämpfen würde. Daher können konservative Methoden ausschließlich in Kombination angewendet werden. Operative Eingriffe gelten als wirksameres Instrument zur Bekämpfung des Hydrozephalus.

Wenn eine medikamentöse Behandlung mit Wassersucht des Gehirns ausreichend ist?

Die Heilung für diese Methode beträgt wahrscheinlich 40-45%. Nicht ungewöhnlich - das Phänomen der geistigen Behinderung, eine instabile Psyche mit insgesamt positiven Ergebnissen bei der Beseitigung des Gehirnabflusses. Individuell ausgewählte Variationen der konservativen Behandlung können das Problem der psychomotorischen Entwicklung nicht immer lösen, so dass Ärzte in solchen Fällen auf mehr Kardinalmittel zurückgreifen. Das Hauptziel bei dem Versuch, die behandelte Erkrankung nicht operativ zu behandeln, besteht darin, den intrakraniellen Druck zu senken und Entzündungen zu beseitigen. Die Beseitigung von Hydrocephalus durch konservative Methoden ist in solchen Fällen real:

  • Diese Krankheit wird im Anfangsstadium diagnostiziert und ist nicht progressiv. Dies schließt nicht den okklusiven Hydrozephalus ein: Diese Art der indizierten Erkrankung kommt selten vor, kann jedoch nur durch eine Operation beseitigt werden;
  • Die Krankheit durchläuft ein akutes Stadium. Dies gilt für Fälle, in denen Meningitis auftrat: In der Gehirnsache tritt ein starker Entzündungsprozess auf. Um dieses Phänomen zu bekämpfen, sollten Antibiotika, resorbierbare Medikamente eingesetzt werden;
  • Die Wassersucht des Gehirns wird von schwerwiegenden Fehlern im Aspekt des psychischen, neuralgischen Zustands begleitet, die durch den Einfluss von Bakterien verursacht werden.

Die konservative Behandlung der betreffenden Krankheit umfasst die folgenden Medikamente und Verfahren:

  • Diuretika Wird benötigt, um die Produktion von Liquor zu hemmen. Ärzte verwenden häufig Injektionen von Diacarb, Glycerol, Piracetam, deren Anzahl 12 in einem Kurs nicht überschreiten sollte. Da dieses Medikament die Ausscheidung von Natrium, Magnesium und Kalium begünstigt, werden gleichzeitig Medikamente verabreicht, die die Entwicklung eines Mangels an diesen Spurenelementen verhindern. Diese Medikamente umfassen Asparkam, Magnesiumsulfat;
  • Antibiotika-Therapie: Rovamacin, Hexicon In bestimmten Schwangerschaftsperioden ist, abhängig von den Gründen, die die Sichtbarmachung des Hirnödems im Fötus hervorgerufen haben, eine Behandlung mit diesen antiinfektiösen Arzneimitteln möglich;
  • Medikamente, die die Gefäßstruktur stabilisieren (pflanzliche Tinkturen), den Blutfluss im Gehirn verbessern;
  • Vitamintherapie. Dies gilt für die Vitamine B, C, E. Dank ihnen werden die Stoffwechselprozesse in den Mikrozellen des Gehirns verbessert;
  • resorbierbare medizinische Präparate. Beliebte Enzyme tierischen Ursprungs, die zur Spaltung, Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper beitragen: Lydasum, pyrogenal;
  • Physiotherapie, also Elektrophorese, Wärmebehandlung, Wasser. Solche Methoden sind in dem Stadium relevant, in dem sich die Krankheit stabilisiert hat.
  • therapeutische Übung. Es wird praktiziert, um den Abfluss von Liquor zu beschleunigen, um die psychologische Entwicklung junger Patienten zu verbessern. Um solche Übungen durchzuführen sollte ein Spezialist. Für erwachsene Patienten ist die manuelle Therapie bei der Diagnose von Hydrozephalus, Massagen und Akupunktur hilfreich: Sie hilft bei Muskelkrämpfen, verbessert die Durchblutung und lindert Schmerzen. Ärzte empfehlen, dass Personen, die für die betreffende Erkrankung behandelt wurden / werden, an Yoga-Kursen oder Gymnastik teilnehmen;
  • Glukortikoidtherapie. Bewerben Sie sich als Extremfall. Sehr selten praktizieren Ärzte eine Röntgenbehandlung: Die Anzahl der Eingriffe darf 5-6 nicht überschreiten.

Moderne Methoden der chirurgischen Behandlung von Hydrozephalus - Indikationen für die Operation, das Ergebnis

Diese Methode zur Beseitigung des Hirnödems wird in solchen Fällen angewendet:

  • die betreffende Krankheit befindet sich in einem aktiven Fortschreiten;
  • konservative Behandlungsversuche fehlgeschlagen;
  • Die konservative Behandlung war im Hinblick auf die Stabilisierung der Krankheit fruchtbar, aber der psychomotorische Patient entwickelt sich nicht;
  • bei der Diagnose eines geschlossenen Hydrozephalus, unabhängig vom Alter des Patienten.

Wenn im Gehirn des Patienten ein starker Entzündungsprozess beobachtet wird, kommt es zu einer vollständigen Infektion des gesamten Organismus. Es ist verboten, die Operation durchzuführen. Zunächst ist es notwendig, die Infektionsherde durch Antiinfektiva zu beseitigen. Die Entzündung im Körper, die Einnahme von Antibiotika ist eine vorübergehende Verzögerung des chirurgischen Eingriffs. In diesem Fall können medizinische Präparate den Hydrozephalus nicht heilen.

Der chirurgische Eingriff bei Hydrozephalus beinhaltet die Bildung fakultativer Wege, durch die die angesammelte Flüssigkeit den Schädel verlassen kann. Diese Operation wird als Rangieren bezeichnet. Bei erwachsenen Patienten müssen Sie, wenn es einen Grund für eine solche Erkrankung gibt (Tumor, Adhäsionen), diese zuerst beseitigen und dann umgehen. Es gibt mehrere Systeme, die für ein solches Manövrieren verwendet werden, wobei die häufigsten ventrikuloperitoneale, lumboperitonelle Shunts sind.

Operationen, bei denen die Entfernung von Hirnödemen praktiziert wird, können in 2 Gruppen unterteilt werden:

  • Palliativ Diese Intervention wird in mehreren Fällen durchgeführt:
  1. Bei Vorhandensein - offener Wassersucht des Gehirns - spinalen, ventrikulären Punktion durchführen;
  2. Bei der geschlossenen Form, die auf den akuten Verlauf der Erkrankung hindeutet, kann eine palliative Operation verordnet werden, wenn ein radikaler Eingriff nicht akzeptabel ist. Ein solches Maß der Behandlung ist von vorübergehender Natur und beinhaltet das Aufnehmen von bis zu 100 ml Flüssigkeit aus dem Hirnventrikel. Wenn der geschlossene Hydrozephalus seinen Höhepunkt erreicht hat und die Anwendung radikaler Operationen verboten ist, wird durch die Einführung eines Silikonschlauchs eine temporäre Drainage des Stirnventrikels des Gehirns durchgeführt. Letzteres ist an das Abwassersystem angeschlossen;
  3. Punktion durch die Augenhöhle wird für junge Patienten verwendet. Durch eine Punktion der Stirnseite des seitlichen Ventrikels wird der Abfluss von Flüssigkeit in eine der Schichten der Sehorgane sichergestellt.
  • Radikal. Im Anwendungsbereich gibt es zwei Arten:
  • Relevant für jede Form der betrachteten Krankheit. Zum Zwecke der Liquidation wird eine externe / interne Drainage verwendet. Im ersten Fall ist das Auftreten einer Meningitis tatsächlich die Folge dieser Manipulation, so dass die externe Drainage ihren Gebrauch fast erschöpft hat.

Die innere Drainage begünstigt die Ableitung von Flüssigkeit in ein anderes Körpersystem. Dieses Verfahren kann aus mehreren Varianten bestehen:

  1. ventrikuloperitoneales Rangieren. Bei kleinen Kindern wird diese Manipulation häufig durchgeführt. Ein kleines System, das ein Ventil und einen Katheter umfasst, wird verwendet, um Flüssigkeit aus dem Ventrikel des Gehirns in die Bauchhöhle zu transportieren, wo diese Flüssigkeit in den Blutstrom eingesaugt wird. In der Ohrzone wird ein Einschnitt gemacht, wo dann eine Tuba mit kleinem Durchmesser eingeführt wird. Das andere Ende des Schlauches wird durch die subkutane Schicht in die Bauchhöhle transportiert, wo ein Einschnitt gemacht wird, und der Schlauch wird eingeführt. Die daraus resultierenden zwei Einschnitte (Bauch + Ohrband) werden vernäht;
  2. Operation Kuttner Wenglowski. Eine Öffnung der Ventrikelauskleidung wird durchgeführt, wonach die angesammelte Flüssigkeit durch den subduralen Raum des Gehirns durch die implantierte Drainage hindurchtritt;
  • Operationen mit einer bestimmten Form der betrachteten Krankheit:
  1. die Beseitigung der choroidalen Komponenten des Ventrikels, um die Freisetzung von Zerebrospinalflüssigkeit zu reduzieren;
  2. Beseitigung / Umgehen der Verstopfung, die den normalen Kreislauf der Liquor cerebrospinalis im Gehirn stört. Der Zweck der Manipulation besteht darin, Wege für den reibungslosen Flüssigkeitsstrom zu schaffen. Es kann sowohl für kleine als auch für erwachsene Patienten verwendet werden, bei denen Tumoren, Adhäsionen und der unbedeutende Durchmesser des Sylvian-Kanals vorliegen. Der Abfluss von Flüssigkeit, der von der hinteren Wand des Ventrikels in den Spinalkanal erzeugt wird;
  3. Ventrikulozystomie. Aktiv mit bestimmten Formen des geschlossenen Hydrozephalus praktiziert. Mit Hilfe eines Drainagesystems wird ein Ventrikel + eine Kleinhirnzisterne gebildet.
  4. omentodurale Anastomose. Der Flüssigkeitsabfluss erfolgt aus dem Subarachnoidalraum - der Zone, in der eine erhebliche Flüssigkeitsmenge konzentriert wird, die durch die Ventrikel des Gehirns eintritt. Wenn sich diese Flüssigkeit so stark ansammelt, dass wir über Hydrozephalus sprechen können, nutzen Sie den Abfluss dieser Flüssigkeit durch das Abflusssystem in die Bauchhöhle.

Die chirurgische Behandlung dieser Krankheit hat oft günstige Folgen, der Patient erholt sich. Wenn es einen bösartigen Tumor gibt, der zu einer Tropfensyndrom des Gehirns führt, tragen solche Manipulationen dazu bei, das Leben des Patienten um durchschnittlich 4-5 Jahre zu verlängern.

  • das Lumen des Drainagerohrs ist verstopft, was dazu führt, dass der Flüssigkeitsfluss gestoppt wird;
  • entzündliche Prozesse;
  • die Freigabe des Schlauchs aus dem Hohlraum, wo der Flüssigkeitsausfluss sichergestellt war: der Bauchraum, das Herz;

Um diese Folgen zu minimieren, ist es erforderlich, bei geringfügigen Beschwerden sofort einen Arzt zu konsultieren.

Mögliche Komplikationen und Folgen des Hydrozephalus - eine Lebensprognose

Wenn Maßnahmen zur Beseitigung der betreffenden Krankheit nicht rechtzeitig ergriffen werden, können sich die Folgen schwerwiegender Fehler in Bezug auf das Funktionieren des Gehirns manifestieren, und das Todesrisiko ist ziemlich groß.

Die Folgen dieser Krankheit hängen von mehreren Faktoren ab:

  • Entwicklungsgrad des Hydrocephalus. In späteren Stadien der Entdeckung kann die Behandlung der Krankheit unproduktiv sein, was mit einer Behinderung / Tod verbunden ist.
  • Zeit vom Auftreten des Auftretens der Krankheit bis zum Beginn der Behandlung. Wenn die Krankheit im Stadium des aktiven Fortschreitens entdeckt wurde, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der psychische Zustand des Patienten nicht wiederhergestellt wird. Bei Neugeborenen kann ein mittelschwerer Hydrozephalus mit Entwicklungsverzögerung, Idiotie, einhergehen.
  • die Relevanz der gewählten Behandlungsmethode;
  • das Vorliegen zusätzlicher Erkrankungen, die häufig mit einem Hydrozephalus kombiniert werden.

Wurde der Hydrozephalus zu einem frühen Zeitpunkt diagnostiziert, wurde die Behandlung richtig gewählt, die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Linderung dieser Krankheit ist hoch und das Risiko zukünftiger Konsequenzen ist vernachlässigbar.

Bezüglich der Auswirkungen der betrachteten Krankheit auf die geistige Entwicklung von Kindern gibt es Statistiken, nach denen etwa 35% der jungen Patienten, die an Hydrozephalus gelitten hatten, Sprachfehler hatten. In 23% der Fälle wird keine Aggression bei diesen Patienten beobachtet, aber die Fähigkeit, positive Emotionen (Freude, Glück) zu zeigen, ist begrenzt. Die Antwort auf grundlegende Fragen kann unterbunden werden. Die chirurgische Behandlung von Patienten in späteren Stadien des Fortschreitens des Hirnödems wirkt sich in der Zukunft negativ auf den Psychomotor aus, es sind jedoch Fälle einer vollständigen geistigen Entwicklung aufgetreten.

In Bezug auf das Verhalten mit anderen sind Kinder in 90% der Fälle freundlich, sie sind gut, um mit Gleichaltrigen in Kontakt zu treten. In anderen Fällen wird Depression, missmutige Stimmung, Grausamkeit angegeben.

Bei Sprüngen der intrakranialen Druckverwirrung kann es zu einer Psychose kommen.

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