Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung des Aortenaneurysmas

Die irreversible Ausdehnung des Bereiches des größten Blutgefäßes im menschlichen Körper aufgrund der Schwäche seiner Wände wird als Aortenaneurysma bezeichnet. Gestartete Formen dieser Pathologie können fatal sein. Daher erfordert die Krankheit eine zeitnahe und umfassende Behandlung unter stationären Bedingungen unter der Aufsicht mehrerer Fachärzte.

Ursachen von Krankheiten

Alle Aneurysmen sind je nach Herkunft in angeborene und erworbene unterteilt. Die erste Gruppe umfasst jene Formen der Krankheit, deren Auftreten mit erblichen Erkrankungen der Aortawände verbunden ist: fibröse Dysplasie, unvollständige Desmogenese von Rusakov, Marfan-Syndrom, Elastin-Mangel usw. Im Hintergrund entwickeln sich erworbene Aneurysmen:

  • Entzündung der Hauptarterie, hervorgerufen durch pathogene oder bedingt pathogene Pilzmikroflora;
  • Syphilis;
  • postoperative Komplikationen (infektiöse oder assoziierte Defekte von Prothesen, Nahtmaterial);
  • Atherosklerose ist eine Pathologie, die durch die Ablagerung von Cholesterin und bestimmten Lipoproteinfraktionen an den Gefäßwänden gekennzeichnet ist;
  • mechanischer Schaden;
  • Aorta Medionecrosis - eine Krankheit, die sich durch den Kollaps von Elastin und Kollagen in den Wänden der Hauptarterie manifestiert, den Tod ihrer Zellen mit der anschließenden Bildung von Zysten an ihrer Stelle, die mit einer Schleimhaut gefüllt sind.

Zu den indirekten Ursachen von Aneurysmen zählen hoher Blutdruck, Alkoholmissbrauch, geringe Mobilität, hohe körperliche Anstrengung, Tabakrauchen, ungünstige Vererbung und hohes Alter. Bei Männern wird die Krankheit viel häufiger diagnostiziert als bei Frauen.

Neben der Defektivität der Aortenwände spielen hämodynamische und mechanische Faktoren eine wichtige Rolle bei der Pathogenese des Aneurysmas. Meistens dehnt sich die Aorta in funktionell beanspruchten Bereichen aus, die aufgrund der Steilheit der Pulswelle und der erhöhten Blutströmungsgeschwindigkeit übermäßigen Belastungen ausgesetzt sind. Eine ständige Verletzung der Arterie, begleitet von einer Hyperaktivität proteolytischer Enzyme, führt zur Zerstörung des elastischen Gerüsts des Gefäßes und zum Auftreten degenerativer Wandveränderungen.

In den meisten Fällen wächst das Aneurysma schnell. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Druck an den Wänden der Aorta direkt proportional zur Ausdehnung des Gefäßdurchmessers zunimmt. Der Blutfluss in der Aneurysmahöhle verlangsamt sich und wird turbulent. Aus diesem Grund gelangt nur ein kleiner Teil des Blutvolumens, das sich im vergrößerten Teil der Aorta befindet, in das distale Gefäßbett.

Arten der Pathologie

In der modernen Gefäßchirurgie werden Aneurysmen nach morphologischer Struktur, segmentaler Lokalisation, Form und klinischem Verlauf klassifiziert. Der erste Grund erlaubt es Ihnen, die wahre und die falsche Form der Krankheit auszuwählen. Eine Besonderheit sind in diesem Fall die pathologischen Veränderungen der Aortenwände.

Bei einem wahren Aneurysma, das sich vor dem Hintergrund der Atherosklerose oder Syphilis entwickelt, werden alle Schichten der Hauptarterie dünner und wölben sich. Ein falscher Aneurysmasack entsteht aus Bindegewebe, das sich an der Stelle eines pulsierenden Hämatoms nach einer Operation oder Verletzung bildet. Gleichzeitig sind die eigenen Wände der Aorta nicht in den pathologischen Prozess involviert.

Die segmentale Klassifikation erlaubt die Differenzierung von Aneurysmen des aufsteigenden, abdominalen, thorakoabdominalen und absteigenden Teils des Arterienrumpfes, des Valsalva-Sinus und des Aortenbogens. Je nach Form der aneurysmatischen Verdickung werden folgende Pathologieformen unterschieden:

  • saccular-vaskuläre Wandwölbung nur in einem begrenzten Bereich
  • spindelförmig - es entsteht eine diffuse Ausdehnung des gesamten Durchmessers der Hauptarterie.

Aneurysmen werden nach dem klinischen Verlauf in exfoliiert, kompliziert und unkompliziert eingeteilt. Die erste Gruppe ist durch Ruptur der inneren Membran der Aorta und Eindringen von Blut in die Lumina gekennzeichnet, die durch Schichten der Arterienwand gebildet werden.

Eine komplizierte Aneurysmakrankheit kann sich vor dem Hintergrund der Unversehrtheit des großen Gefäßes entwickeln, die mit der Bildung von Hämatomen und starken Blutungen einhergeht. Darüber hinaus können arterielle Thromboembolien, Thrombosen und Cellulitis des Gewebes, das den Nidus der Erkrankung umgibt, die Rolle bestimmter Komplikationen spielen.

Klinisches Bild

Symptomatische Manifestationen des Aneurysmas sind sehr unterschiedlich. Unterschiede zwischen ihnen können auf die Lokalisation, Länge und Größe des Aneurysmasacks sowie auf Faktoren zurückzuführen sein, die die Entwicklung der Pathologie hervorgerufen haben. Also für das Bauchaneurysma, das durch die folgenden Symptome gekennzeichnet ist:

  • diffuse Bauchschmerzen (konstant oder intermittierend);
  • Aufstoßen;
  • ständiges Völlegefühl im Magen;
  • Schwere in der epigastrischen Zone;
  • drastischer Gewichtsverlust;
  • Darmfunktionsstörung;
  • Erbrechen, Übelkeit.

Sehr häufig klagen Patienten über eine verstärkte Pulsation im Unterleib. Die Palpation zeigt eine angespannte und schmerzhafte Formation mit dichter Textur.

Ein typisches Symptom des Aneurysmas der aufsteigenden Aorta sind Schmerzen hinter dem Brustbein oder in der Herzregion, die vor dem Hintergrund einer Stenose oder einer Kompression der Herzkranzgefäße auftreten.

Darüber hinaus sind die Patienten besorgt über:

  • Schwellung des Oberkörpers und des Gesichts;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwindel und Migräne;
  • Tachykardie.

Während der Entstehung des Aneurysmas der absteigenden Aorta treten Patienten mit Schmerzen im Schulterblatt und im linken Arm auf. In Fällen, in denen die Interkostalarterien am pathologischen Prozess beteiligt sind, entwickeln die Patienten eine Lähmung der oberen oder unteren Extremitäten, Paraparese und Ischämie des Rückenmarks. Die Kompression der Wirbelsäule wird von der Verschiebung ihrer Bestandteile begleitet, was zur Bildung von Kyphose führt. Vor dem Hintergrund der Kompression der Nerven und Blutgefäße entwickelt der Patient eine interkostale und radikuläre Neuralgie.

Das erste Anzeichen für ein Aortenbogenaneurysma, begleitet von einer Ösophagusschlauchkompression, sind lokale Schmerzen und Schluckstörungen. In Zukunft wird das Krankheitsbild der Krankheit ergänzt durch:

  • Dysphonie (Heiserkeit);
  • erhöhter Speichelfluss;
  • unproduktiver Husten;
  • Störungen des Sinusrhythmus;
  • Kurzatmigkeit;
  • Verstopfung in der Lunge;
  • lautes Keuchen;
  • häufige Lungenentzündung.

Asymptomatische Aneurysmen sind in der klinischen Praxis üblich. Eine durch einen latenten Verlauf gekennzeichnete Krankheit wird zufällig erkannt (bei Routineuntersuchungen oder bei anderen Ärzten).

Diagnosemaßnahmen

Die Differentialdiagnose des Aneurysmas beginnt mit der Analyse der Beschwerden sowie der persönlichen und familiären Vorgeschichte des Patienten. Zukünftig führt der Arzt eine Untersuchung durch, bei der systolische Geräusche bei der Projektion von Aortendickung und Keuchen in der Lunge identifiziert werden können, um Anzeichen von Bluthochdruck und Atherosklerose zu erkennen. Darüber hinaus weist der Spezialist den Patienten an, sich einer Reihe zusätzlicher Studien zu unterziehen, die Folgendes umfassen können:

  • biochemischer Bluttest, der die Bestimmung der Konzentration von "schädlichem" Cholesterin, Triglyceriden und Glukose im Körper ermöglicht;
  • Ultraschall, durch den Ärzte die Möglichkeit haben, den Aneurysmabeutel zu untersuchen und seine Größe zu beurteilen;
  • Doppler-Ultraschall, mit dem die Art und Geschwindigkeit des Blutflusses im betroffenen Bereich der Aorta beurteilt werden kann;
  • Echokardiographie, deren Ergebnisse es ermöglichen, das Aneurysma der aufsteigenden Hauptarterie zu diagnostizieren;
  • vollständiges Blutbild, wodurch die Ursachen der Krankheit und die Faktoren, die zu ihrer Entwicklung beigetragen haben, ermittelt werden können, und umgehend die Komplikationen des pathologischen Prozesses zu erkennen;
  • Magnetresonanz- und Computertomographie, die Ärzten Informationen über die Quer- und Längsgröße des Aneurysmasacks sowie die Lokalisierung des Krankheitsfokus liefert;
  • Röntgen der Brust, der Bauchorgane, des Magens und der Speiseröhre, wodurch große Aneurysmen identifiziert werden können;
  • Das Doppler-Ultraschall-Farbscanning, mit dem Ärzte Informationen über Art, Ort und Größe des Aneurysmasacks erhalten, misst die Geschwindigkeit des Blutflusses im betroffenen Bereich.
  • Computertomographische Angiographie, die die Erkennung von wandnahen Thromben ermöglicht.

Bei Bedarf bietet der Arzt dem Patienten an, sich mit Fachärzten (Gefäßchirurgen, Infektionskrankheiten, etc.) in Verbindung zu setzen.

Behandlungsmethoden

Bei Aneurysmen, die in langsam fortschreitenden asymptomatischen Formen auftreten, beschränkt sich die Behandlung auf dynamische medizinische Beobachtung und regelmäßige Röntgenüberwachung. Personen, bei denen ein Risiko für die Entwicklung von Komplikationen besteht, sind Medikamente, die den Blutdruck normalisieren, das „schädliche“ Cholesterin senken, die Aktivität des Blutgerinnungssystems hemmen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.

Chirurgische Eingriffe werden nur bei der Identifizierung absoluter Indikationen durchgeführt. Dazu gehören:

  • Erhöhung des Aortendurchmessers im Bauchbereich um bis zu 40 mm oder im Brustbereich um bis zu 55 mm;
  • Ausdehnung des Aneurysmas um 5 mm oder mehr innerhalb von 6 Monaten;
  • anhaltender Schmerz;
  • Bruch des Aneurysmasacks.

Während der Operation schneidet der Arzt einen ausgedehnten Abschnitt der Hauptarterie aus, vernäht den Defekt oder ersetzt ihn durch eine prothetische Struktur (synthetisches Transplantat). Bei Bedarf werden die beschriebenen Manipulationen mit einem Aortenklappenersatz kombiniert. Eine Alternative zur offenen Operation kann die Installation eines endovaskulären Stents sein - eine Operation, mit der die Wände der Aorta gestärkt werden können und ein zuverlässiger Rahmen geschaffen wird, um sie vor Ruptur zu schützen.

Diät-Therapie für Aneurysma

Personen, bei denen eine pathologische Vergrößerung der Aorta festgestellt wurde, ist es sehr wichtig, eine sparsame Diät zu beachten. Die Liste der für diese Pathologie empfohlenen Produkte umfasst:

  • leichte Avocado-Gemüsesalate;
  • Pampelmusen, Äpfel, Granatäpfel;
  • Leinöl;
  • Getreide;
  • Brokkoli, Kürbis, Knoblauch;
  • Bohnen, Bohnen, Erdnüsse;
  • wilde Erdbeeren und Himbeeren;
  • Kirschen, Kirschen, Schwarze und Rote Johannisbeeren;
  • Lachs, Makrele, Forelle, Lachs, Sardine, Thunfisch;
  • Geflügelgerichte;
  • mageres Fleisch (gedämpft oder gekocht);
  • Pilze;
  • Schokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 70%;
  • Mandeln und Walnüsse;
  • fermentierte Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt.

Produkte, die GVO, Konservierungsmittel und Wachstumshormone enthalten, wirken sich negativ auf den Zustand von Patienten mit Aneurysma aus. Zusätzlich zu ihnen ist es sehr wichtig, dass Sie einen Kranken von der Ernährung ausschließen:

  • Milch und weiße Schokolade;
  • synthetische Nahrungsmittelzusätze;
  • Mahlzeiten, die große Mengen an tierischem Fett enthalten;
  • scharfe Gewürze;
  • Mayonnaise und andere fette Saucen;
  • frittierte Lebensmittel;
  • Ketchup;
  • Halbzeug aus Fleisch;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Konservenprodukte;
  • Margarine

Personen, die sich wegen eines Aneurysmas behandeln lassen, müssen auf Alkohol und alkoholarme Getränke verzichten.

Volksheilmittel

Es gibt eine ganze Reihe von Folk-Techniken, die das Fortschreiten des Aneurysmas verlangsamen und den Zustand des Patienten deutlich verbessern können. Daher empfehlen Experten auf dem Gebiet der alternativen Medizin, dass Personen, die eine Aortendilatation festgestellt haben, die folgenden Rezepte verwenden:

  1. Füllen Sie eine Handflasche zerquetschtes Gras lekkoynogo zheltushnika in eine Thermoskanne und gießen Sie kochendes Wasser darüber (400 ml). Die resultierende Mischung wird 2–2,5 Stunden lang infundiert. Strained Infusion nehmen 5 EL. Löffel pro Tag.
  2. Bereiten Sie eine Sammlung von Schachtelhalm, Vogelbergsteiger und Weißdornblüten vor (2: 3: 5). Kochen Sie 2 EL. Löffel der resultierenden Masse in 2 Tassen Wasser für 15 Minuten, darauf bestehen, 2 Stunden und Belastung. Trinken Sie ½ Tasse Brühe pro Tag.
  3. In einem Mörser zerkleinern 3 Handvoll reife Frucht von Viburnum. Das Beerenpüree mit 2 Tassen kochendem Wasser gießen und an einen warmen Ort stellen. Nach 1,5 Stunden die Flüssigkeit abseihen und mit Honig abschmecken. Der entstehende Saft sollte tagsüber getrunken werden.
  4. Gießen Sie ein Glas trockene Leinsamen mit einem Liter kochendem Wasser ein und lassen Sie es eine Stunde ruhen. Fertiginfusion oral mit 3 Schlucken pro Stunde.
  5. Bereiten Sie eine Sammlung von Samen und gehacktem Dill (1: 1) vor. Einen Esslöffel der Mischung mit kochendem Wasser (350 ml) gießen und 2 Stunden erwärmen lassen. Die Infusion abseihen und tagsüber trinken.
  6. Mahlen in einem Mörser 2 EL. Löffel trockene Weißdornfrucht. Das resultierende Pulver mit kochendem Wasser (1,5 Tassen) gießen und mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Trinken Sie täglich ein Getränk und teilen Sie die Tagesdosis in 3 Dosen auf.
  7. Mahlen Sie in einer Kaffeemühle getrocknete sibirische Holunder. Gießen Sie in einen Topf 1 EL. Löffel, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und setzen Sie das Feuer auf. Wenn die Masse kocht, in eine Thermoskanne gießen und 6 Stunden ziehen lassen. Bereiten Sie sich auf Medizin vor, um dreimal täglich einen Schluck zu nehmen.
  8. Bereiten Sie eine Sammlung von zerstoßenem Gras, perforiertem Hypericum, Schafgarbe und Blumen von Bergbarannik (4: 5: 1) vor. Eine Handvoll pflanzliche Rohstoffe mit einem Liter Eiswasser einfüllen, 3 Stunden bestehen lassen, dann in Brand setzen, zum Kochen bringen und abkühlen lassen. Trinken Sie 1 Glas gefilterte Flüssigkeit pro Tag.

Leider können traditionelle Verfahren die medikamentöse Therapie und Operation für Aneurysma nicht ersetzen. Daher können sie nur als Ergänzung zu der vom Arzt verordneten Hauptbehandlung verwendet werden.

Prävention und Prognose

Entwicklung einer Reihe von Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Aneurysma. Um das Risiko einer Erkrankung zu verringern, müssen Sie:

  • regelmäßige Routineuntersuchungen mit einem Angiosurgen und einem Kardiologen, Ultraschalluntersuchungen;
  • pünktliche Behandlung von Pilzinfektionen, Syphilis, Aorta-Medionekrose, Atherosklerose;
  • ständig den Blutdruck überwachen;
  • richtig essen;
  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • vermeiden Sie Stresssituationen.

Die Prognose für den natürlichen Verlauf der Erkrankung ist ungünstig. Patienten, die die Behandlung ablehnen, sterben an thromboembolischen Komplikationen oder Aneurysmrupturen. Gleichzeitig ermöglicht die frühzeitige Erkennung der Pathologie und die Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen den Patienten, nicht nur tödliche Folgen zu vermeiden, sondern auch in wenigen Wochen zur normalen Lebensweise zurückzukehren.

Aneurysma von Gehirngefäßen: Ursachen, Anzeichen, Folgen, Operation

Unter den zerebrovaskulären Erkrankungen kann das Aneurysma als das gefährlichste angesehen werden. Durch eine veränderte Gefäßstruktur verliert es an Elastizität, wodurch bei Blutung in den Subarachnoidalbereich oder in die Substanz des Gehirns ein Bruch auftreten kann. Aneurysma von Hirngefäßen führt zu schweren Durchblutungsstörungen, Tod. Das Neoplasma im Gefäß wird allmählich mit Blut gefüllt und nimmt zu. Neben dem Bruch des Aneurysmas stellt die Tatsache der Gefäßverformung auch eine Gefahr dar. Der konvexe Bereich kann auf die Nerven des Gehirngewebes drücken.

Aneurysma hat eine eigenartige Struktur, die das hohe Bruchrisiko bestimmt. Die natürliche dreischichtige Struktur der Arterie bleibt nur im Hals der Formation erhalten, dieser Abschnitt ist am dauerhaftesten. In den Wänden des Erziehungskörpers ist die elastische Membran bereits gebrochen, es fehlt an Muskelschicht. Die am dünnsten verdünnte Fläche des Aneurysmas ist die Kuppel, die von der Intima des Gefäßes gebildet wird. Hier bricht es und verursacht Blutungen.

Gehirn Aneurysma: Typen

Unterschiedliches Gehirnaneurysma in Form, Größe und Typ. Formationen können spindelförmig, sacculatförmig, lateral sein und aus mehreren Kammern und einer bestehen. Nach der Expansion eines bestimmten Abschnitts der Gefäßwand bildet sich ein spindelförmiges Aneurysma. Sein laterales Aneurysma zeichnet sich durch seine Bildung an der Gefäßwand aus.

Riesenformationen befinden sich normalerweise im Bereich der Verzweigung, in der durch die Sinus cavernososa gehenden Halsschlagader werden 25 mm erreicht. Kleine Bildung hat eine Größe von bis zu 3 mm. Das Blutungsrisiko steigt mit zunehmender Größe des Aneurysmas dramatisch an.

Es ist üblich, zwei Haupttypen von Formationen in den Gefäßen des Gehirns zu unterscheiden: arterielle und arteriovenöse.

Arterielles Aneurysma

Wenn die Wände der arteriellen Gefäße wie eine Kugel oder eine Tasche ausgebuchtet sind, handelt es sich um ein arterielles Aneurysma. Meistens wird der Ort dieser Formationen der Willis-Kreis in der Schädelbasis. Dort verzweigen sich die Arterien so weit wie möglich. Es gibt mehrere einzelne, riesige, kleine Formationen.

Arteriovenöses Aneurysma

Wenn die venösen Gefäße des Gehirns aufgeweitet sind und ein Gewirr bilden, ist die Formation ein arteriovenöses Aneurysma. Bei der Meldung von venösen und arteriellen Gefäßen kann sich ein solches Aneurysma entwickeln. Es gibt weniger Blutdruck in den Venen als in den Arterien. Arterielles Blut wird unter hohem Druck in die Venen freigesetzt, wodurch sich die Wände ausdehnen, verformen und Aneurysmen auftreten. Das Nervengewebe wird komprimiert, die Blutzufuhr zum Gehirn ist beeinträchtigt.

Aneurysma der Galenvene

Selten Aneurysma der Galenvene. Ein Drittel der arteriovenösen Missbildungen bei Kleinkindern und Neugeborenen ist jedoch für diese Anomalie verantwortlich. Zwei Mal häufiger ist die Ausbildung bei Jungen. Prognosen für diese Krankheit sind ungünstig - der Tod tritt in 90% der Fälle im Säuglingsalter und im Neugeborenenzeitraum auf. Bei der Embolisation bleibt die Mortalität hoch - bis zu 78%. Bei der Hälfte der kranken Kinder fehlt die Symptomatologie. Es können Anzeichen einer Herzinsuffizienz auftreten, es entsteht ein Hydrozephalus.

Bagulares Aneurysma

Eine runde Tüte Blut ähnelt optisch einem saccularen Aneurysma. Es ist an dem Zweig der Blutgefäße, der Hauptarterie mit seinem Hals, befestigt. Diese Art von Aneurysma ist am häufigsten. Am häufigsten entwickelt sich an der Basis des Gehirns. Es tritt normalerweise bei Erwachsenen auf. Eine typische Formation unterscheidet sich in einer geringen Größe von weniger als 1 cm. Strukturell sekretiert sie den Boden, den Körper und den Hals.

Symptome der Krankheit

Die Symptomatologie des Aneurysmas hängt stark von der Region ab, in der sich das Gefäß befindet. Symptome eines Aneurysmas:

  • Schwäche
  • Übelkeit;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Photophobie;
  • Schwindel;
  • Sprachbehinderung;
  • Hörprobleme;
  • Taubheit einer Körperseite, Gesicht;
  • Kopfschmerzen;
  • Doppelte Augen

Es ist einfacher, die Ausbildung im Stadium des Bruches zu erkennen, wenn die Zeichen stärker ausgeprägt sind.

Hitzewallungen

Charakteristisch für das zerebrale Aneurysma sind lokale Schmerzen im Kopf unterschiedlicher Intensität, die sich in einem Bereich wiederholen. Mit der Niederlage der Arteria basilaris treten Schmerzen in einer Hälfte des Kopfes auf, wenn sich die Formation in der hinteren Hirnarterie befindet, treten Schmerzen im Schläfengegend auf. Bei Aneurysmen der Arteria ventralis communis und des Vorderhirns kommt es häufig zu starken Schmerzen in der Frontorbitalregion.

Andere Anzeichen von Aneurysma

Es gibt andere Anzeichen für ein Gehirnaneurysma. Folgende Symptome sind möglich:

  1. Harte Pfeifgeräusche im Ohr;
  2. Strabismus wird beobachtet;
  3. Hörverlust einseitig;
  4. Das obere Augenlid fällt (das Phänomen der Ptosis);
  5. Der Schüler dehnt sich aus;
  6. Doppelvision erscheint;
  7. Plötzliche Schwäche in den Beinen;
  8. Das Sehvermögen ist gestört: Alles wird schlammig, Objekte werden verzerrt;
  9. Parese des Gesichtsnervs des peripheren Typs;
  10. Sichtfelder sind verzerrt oder fallen heraus.

Im Allgemeinen können Aneurysmasymptome Anzeichen eines Schlaganfalls oder Durchblutungsstörungen ähneln.

Achtung! Wenn auch die einzelnen Symptome des Aneurysmas beobachtet werden, muss unverzüglich ein Arzt konsultiert werden. Wenn der Zustand ernst ist, ist es wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Durch die rechtzeitige Behandlung kann die Operation mit der Krankheit fertig werden.

Ursachen von zerebralen Aneurysmen

Derzeit wird eine vollständige Theorie des Auftretens von Aneurysmen entwickelt. Die Faktoren, die zur Entstehung von Formationen beitragen, werden jedoch ausreichend detailliert untersucht.

Der schwerwiegendste Grund für die Entwicklung eines Aneurysmas sind Geburtsfehler, die in der Muskelschicht der Hirnarterien vorhanden sind. Sie treten häufig in Bereichen auf, in denen die Arterien stark gebogen werden. Es fehlt an Kollagen, was zu ungewöhnlichen Formationen führt. Dieser Faktor ist erblich.

Ursache für die Entwicklung von Aneurysmen und hämodynamischen Erkrankungen: ungleichmäßiger Blutfluss, erhöhter Druck. Dies ist am ausgeprägtesten in Bereichen, in denen sich Arterien verzweigen. Der Blutfluss ist unterbrochen, er drückt auf die bereits verformte Gefäßwand, was dazu führt, dass sie dünner wird.

Eine genetische Störung, die Gefäßschäden verursacht, ist ein pathologisches Phänomen, wenn die Venen und Arterien des Gehirns ineinandergreifen und den Blutkreislauf stören. Aneurysmen und bösartige Neubildungen begleiten, wenn Hals- und Kopftumore metastasieren. Es sind einige weitere Ursachen für Aneurysmen zu beachten:

  • Rauchen;
  • Drogenkonsum, insbesondere Kokain;
  • Verschiedene Erkrankungen des Gefäßsystems als Ganzes;
  • Atherosklerose;
  • Krebs;
  • Infektionen;
  • Hoher Blutdruck;
  • Wunde, Kopfverletzung.

Alle diese Faktoren gefährden das Blutkreislaufsystem, Blutgefäße, tragen zur Entwicklung von Aneurysmen bei.

Aneurysmruptur und seine Folgen

Aneurysmenruptur an der dünnsten Stelle führt zu Subarachnoidalblutung oder intrazerebralen Hämatomen. Blut kann in die Herzkammern des Gehirns gelangen. In 100% der Fälle entwickeln sich Gefäßkrämpfe. Ein akuter okklusiver Hydrozephalus des Gehirns ist wahrscheinlich, wenn sich bei Schließung der Liquor cerebrospinalis Blut in den Ventrikeln angesammelt hat. Hirngewebe reagiert auf die Zerfallsprodukte des Blutes, Nekrose ist charakteristisch und die einzelnen Gehirnregionen hören auf zu arbeiten.

Bei einem Aneurysmruptur treten partielle Lähmungen, schwere Übelkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen auf. Das Bewusstsein ist verwirrt, der Patient kann ins Koma fallen. Es gibt Krämpfe, gekennzeichnet durch Ptosis und verschiedene Sehstörungen.

Komplikationen nach Aneurysmruptur

Aufgrund von Blutungen, die durch einen Aneurysmabruch hervorgerufen werden, kommt es zu einer Reihe von Komplikationen. Es gibt einen zerebralen Angiospasmus, ein wiederholtes Reißen des Aneurysmas ist wahrscheinlich. Möglicherweise ist die Entwicklung einer zerebralen Ischämie, die in 17% der Fälle tödlich ist. Komplikationen sind ähnlich wie bei einem ischämischen, hämorrhagischen Schlaganfall. In einigen Fällen entwickelt sich nach einem Bildungsbruch ein krampfartiges Syndrom. Die folgenden Komplikationen sind wahrscheinlich.

  1. Schmerzsyndrom Nach einem Schlaganfall können sich schmerzhafte Anfälle unterschiedlicher Intensität und Dauer entwickeln. Pulsierende und schießende Schmerzen, das Gefühl von Wärme wird durch Schmerzmittel kaum gelindert.
  2. Kognitive Beeinträchtigung. Patienten verlieren die Fähigkeit, externe Informationen zu verarbeiten, sie wahrzunehmen. Die Logik und Klarheit des Denkens, des Gedächtnisses und die Fähigkeit, zu planen, zu lernen und Entscheidungen zu treffen, gehen verloren.
  3. Psychische Störungen Durch Depressionen, Stimmungsschwankungen, erhöhte Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Angstzustände gekennzeichnet.
  4. Schwierigkeiten beim Stuhlgang und beim Wasserlassen Patienten haben Schwierigkeiten mit der Blase, dem Darm und ihrer Entleerung.
  5. Sehbehinderung: Das Karotisarterienaneurysma ist durch eine Abnahme der Sehschärfe, den Verlust von Bereichen des Gesichtsfeldes und durch Doppelsehen gekennzeichnet.
  6. Schwieriges oder gestörtes Schlucken. Diese Komplikation kann dazu führen, dass Nahrung in die Luftröhre und in die Bronchien eindringt und nicht in die Speiseröhre. Wahrscheinlich Dehydratation und Verstopfung.
  7. Verstöße gegen das Verhalten. Gekennzeichnet durch emotionale Labilität, langsame Reaktion, Aggression oder Angst.
  8. Wahrnehmungsstörungen. Der Patient kann das Objekt nicht aufheben, versteht nicht, was er vor sich sieht.
  9. Sprachprobleme. Schwieriges Verständnis und Sprachwiedergabe. Die Patienten haben Schwierigkeiten beim Zählen, Schreiben und Lesen. Diese Komplikation ist charakteristisch für eine Schädigung der linken Gehirnhälfte (bei Rechtshändern).
  10. Bewegungsstörungen. Es gibt Lähmungen, Schwäche, Kranke bewegen sich und gehen mit Schwierigkeiten, Koordination ist beeinträchtigt. Manchmal gibt es Hemiplegie - Bewegungsstörungen einer Körperseite.

Nach dem Bruch des Aneurysmas ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um die nachfolgende Rehabilitation des Patienten richtig zu organisieren.

Operativer Eingriff

In den meisten Fällen wird die Operation als die effektivste Behandlung für Aneurysma angesehen. Produzieren Sie Ausschnitte, verstärken Sie die Wände der Blutgefäße, verletzen Sie die Durchlässigkeit der Blutgefäße am Ort der Verletzung mit speziellen mikroskopischen Spiralen.

Ausschnitt

Das Abschneiden erfolgt mit direkter Operation. Die Operation ist intrakraniell offen. Das Aneurysma wird vom allgemeinen Blutfluss abgeschaltet, während die Durchgängigkeit des Trägers und der umgebenden Gefäße erhalten bleibt. Stellen Sie sicher, dass das Blut im gesamten Subarachnoidalraum oder der Abfluss des intrazerebralen Hämatoms entfernt wird.

Diese Operation wird in der Neurochirurgie als eine der komplexesten erkannt. Der Hals des Aneurysmas sollte sofort blockiert werden. Der optimale chirurgische Zugang wird ausgewählt, moderne mikrochirurgische Geräte und ein Operationsmikroskop werden eingesetzt.

Stärkung der Schiffswände

Manchmal wurde auf die Methode der Stärkung der Wände des Aneurysmas zurückgegriffen. Der betroffene Bereich wird mit chirurgischer Gaze umwickelt, die die Bildung einer speziellen Kapsel aus dem Bindegewebe hervorruft. Der Nachteil der Methode ist eine hohe Blutungswahrscheinlichkeit in der postoperativen Phase.

Endovaskuläre Chirurgie

Jetzt populäre Methode der gezielten Verletzung der Durchgängigkeit des Aneurysmas. Der gewünschte Teil des Gefäßes wird künstlich mit speziellen Mikrospulen blockiert. Die Durchgängigkeit benachbarter Gefäße wird sorgfältig untersucht, die Operation wird durch Angiographie gesteuert. Diese Methode ist minimal invasiv und in Deutschland weit verbreitet. Die Operation erfordert kein Öffnen des Schädels, weniger traumatisch.

Aneurysma VOR und NACH der endovasalen Operation

Postoperative Komplikationen

Oft gibt es postoperative Komplikationen. In der Regel sind sie mit der Entwicklung von Gehirnhypoxie und Gefäßspasmen verbunden, insbesondere wenn der Eingriff in der akuten Periode der Blutung im Gehirn durchgeführt wurde. Komplikationen werden auch beobachtet, wenn die Wände der Aneurysmen beschädigt werden. In einigen Fällen durchbohrt das Mikrospiral die Wand.

Sauerstoffmangel ist charakteristisch für eine vollständige oder teilweise Behinderung des Gefäßes, das das Aneurysma trägt. Dank moderner Techniken kann der Raum des Schiffes künstlich erweitert und verstärkt werden, um in streng definierten Bereichen den erforderlichen Blutfluss zu gewährleisten.

Ein tödliches Ergebnis ist wahrscheinlich, wenn das Aneurysma ein Riese ist und sich in einem schwierigen Entwicklungsstadium befindet. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, eine Operation durchzuführen, ohne dass die Krankheit beginnt. Die Mortalität ist minimal, wenn die Krankheit keine Zeit hatte, um in das akute Stadium zu gelangen, ist die Operation direkt. Einzelne Todesfälle sind wahrscheinlich auf die individuellen Merkmale des Organismus zurückzuführen, die nicht in direktem Zusammenhang mit der Erkrankung stehen.

Nicht-chirurgische Behandlung

Trotz der Tatsache, dass die hauptsächliche und radikale Methode zur Bekämpfung der Krankheit die Operation ist, wird auch eine konservative Behandlung durchgeführt. Zunächst ist es notwendig, ständig unter ärztlicher Aufsicht zu sein. Jeder Patient braucht eine individuelle Herangehensweise, man muss seinen Zustand als Ganzes und alle Eigenschaften des Körpers berücksichtigen. Dieser Ansatz ist wichtig bei der Wahl der chirurgischen Behandlung. Verschiedene Medikamente werden verwendet, um das Reißen des Aneurysmas zu verhindern und den Allgemeinzustand zu verbessern.

  • Antiemetika und Schmerzmittel. Sie sind notwendig, um den Zustand des Patienten zu lindern.
  • Vorbereitungen zur Stabilisierung des Blutdrucks. Das Wichtigste ist, eine bestimmte feste Schwelle zu gewährleisten, ab der der Druck nicht ansteigt. Das Anwachsen des Blutdrucks kann zum Bruch des Aneurysmas und zu Blutungen führen.
  • Antikonvulsive Medikamente. Diese Medikamente werden in der Regel auch verschrieben, da Anfälle auftreten können.
  • Kalziumkanalblocker. Vorbereitungen verhindern zerebralen Spasmus, stabilisieren Blutgefäße. Es ist notwendig, Arzneimittel zu verwenden, damit das Blut nicht den Zugang zu denjenigen Teilen des Gehirns aufhält, die unter der Entwicklung des Aneurysmas gelitten haben.

Es ist optimal, eine konservative und eine operative Behandlung zu kombinieren, da ein zerebrales Aneurysma einen präzisen chirurgischen Eingriff erfordert, um das Risiko eines Risses zu reduzieren und den Tod zu verhindern.

Prävention von zerebralem Aneurysma

Zunächst ist es notwendig, auf den Faktor der erblichen Übertragung der Krankheit, der Prädisposition, zu achten. Die Prävention des zerebralen Aneurysmas basiert auf der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit, der Erkennung von Symptomen und der Untersuchung. Danach wird unverzüglich eine geeignete Behandlung verordnet. Magnetresonanztomographie und Computertomographie des Gehirns liefern ausreichend zuverlässige Ergebnisse. Führen Sie auch Angiographie durch.

Eine Person, die bereits das Vorhandensein dieser Krankheit vermutet, sollte sich in einem besonderen Zustand halten, nicht nur körperlich, sondern auch emotional. Es ist wichtig, dass Sie nicht überarbeiten, um Überarbeitungen zu vermeiden. Es ist notwendig, Anstrengungen zu unternehmen, um den emotionalen Hintergrund ständig zu stabilisieren und nicht übererregend. Wir müssen den Stress, die Sorgen, die vergeblichen Beleidigungen und Zweifel vergessen, wir müssen in der Gegenwart leben und jeden Tag genießen.

Es ist wichtig, das Risiko von Schäden an Blutgefäßen und Kopfverletzungen auf ein Minimum zu reduzieren. Es ist notwendig, den Blutdruck ständig zu überwachen. Eine wichtige Rolle spielt die rechtzeitige Erkennung primärer vorbeugender Blutungen. Ignorieren Sie die Symptome eines Gehirn-Aneurysmas nicht - Sie müssen sich sofort an einen Spezialisten wenden.

Aneurysmabehandlung

Ursachen des Aneurysmas

Aneurysma ist eine Pathologie eines Blutgefäßes, bei der seine Wand dünner und mutiert wird. Es gibt einen Überstand des Gefäßes. Aneurysma am anfälligsten arteriellen und nicht venösen Gefäßen.

Normalerweise bestehen menschliche Blutgefäße aus drei Schichten - Bindegewebe, Muskelschicht und elastischer Membran. Wenn zwei von ihnen aufgrund angeborener Pathologie oder unter dem Einfluss anderer Ursachen fehlen und die Gefäßwand nur durch Bindegewebe dargestellt wird, wölbt sie sich unter dem Einfluss des Blutflusses aus. Eine separate Kapsel wird gebildet oder ein Teil des Gefäßes wird umgeformt, wodurch es zu einem plötzlichen Bruch, gefolgt von einer Blutung, neigt. Nicht-traumatische Subarachnoidalblutung wird zur Folge einer Aneurysmruptur, da der Ruptur meistens bei den Arterien auftritt, die das Gehirn erreichen und durchdringen. Es gibt angeborene und erworbene Aneurysmen. Sie werden im Kindesalter diagnostiziert, aber meistens entwickelt sich das Aneurysma im Alter von 40 bis 60 Jahren.

Die Ursachen des Aneurysmas sind nicht vollständig erforscht, und zahlreiche in diesem Bereich durchgeführte Studien erlauben es, diese Pathologie als Multi-Vektor zu bezeichnen. Unter dem Einfluss negativer Faktoren schreitet beispielsweise die angeborene Pathologie voran. Hypertonie kann die Grundlage für die Entwicklung eines Aneurysmas vor dem Hintergrund anderer Einflüsse sein. Zu den Faktoren des Aneurysmas gehören:

  • genetische Veranlagung;
  • angeborene Anomalien:
    • Marfan-Syndrom,
    • fibröse Dysplasie,
    • Ehlers-Danlos-Syndrom
    • Erdheim-Syndrom
    • erblicher Elastin-Mangel;
  • langer Verlauf chronischer Erkrankungen:
    • Polyzystische Nierenerkrankung
    • Hypoplasie der Nierenarterie,
    • Koarktation der Aorta,
    • Hypertonie und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • mechanische arterielle Verletzungen;
  • operative Eingriffe;
  • bakterielle, mykotische Tumorembolie;
  • Arteriosklerose, Hyalinose der Gefäßwand;
  • Strahlenwirkungen auf den Körper (einschließlich der Krebstherapie).

Das Aneurysma der Blutgefäße dehnt sich allmählich aus, dies geschieht durch Anspannung der verdünnten Wände mit zunehmendem Strom pulsierenden Blutes. Aneurysma besteht aus Hals, Körper und Kuppel. Der Hals ist der stärkste Teil, wo alle drei Zellschichten erhalten bleiben. Der Körper ist eine Erweiterung, Vorsprung und ist bereits von einer Schicht gebildet, und er endet mit einer Kuppel, dem dünnsten Teil des Vorsprungs. Im Aneurysmasack verlangsamt sich der Blutfluss und unterscheidet sich signifikant von dem im distalen Arterienbett. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Blut in die Aneurysmahöhle eindringt und an den Wänden entlang strömt und der zentrale Fluss durch den Turbulenzmechanismus und das Vorhandensein von thrombotischen Massen im Aneurysma eingeschränkt wird.

Die Bildung und Anwesenheit eines Aneurysmas ist in der Regel asymptomatisch, und eine Beeinträchtigung des Wohlbefindens wird in Verbindung mit einem plötzlichen Bruch eines Aneurysmas oder einem Überlaufzustand mit nahe daran gelegenem Blut beobachtet. Normalerweise reagiert der Körper negativ auf einen Druckanstieg, wenn der Blutfluss in geschwächten Gefäßen zunimmt, dann ist höchstwahrscheinlich ein Ruptur möglich.

Als Gründe für den Bruch des Aneurysmas gelten:

  • hoher Blutdruck;
  • turbulenter Blutfluss, der für arterielle Bifurkationspunkte oder deren Biegungen charakteristisch ist;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • übermäßige Bewegung;
  • emotionale Überforderung;
  • Schwangerschaft und Geburt.

Aneurysmruptur manifestiert sich mit wahrnehmbaren Symptomen, die nicht nur nicht zu ignorieren, sondern auch unmöglich sind:

  • Kopfschmerzen mit den folgenden Funktionen
    • vergleichbar mit einem plötzlichen Schlag
    • scharf, pochend im Hinterkopf,
    • heißer und platzender Charakter;
  • Übelkeit und wiederholtes Erbrechen;
  • psychomotorische Erregung;
  • Bewusstseinsstörungen mit folgenden Merkmalen
    • verschiedene Dauer - sowohl kurzfristig als auch lang,
    • unterschiedliche Grade - sowohl leichte Trübung des Geistes als auch atonisches Koma
  • Hyperthermie;
  • steifer Nacken;
  • Photophobie und Rauschunterdrückung.

Ein solches Krankheitsbild ist typisch für ¾ rekrutierte Patienten. Abhängig von der Lage des Aneurysmas und der Art des beschädigten Gefäßes sind bestimmte Symptome möglich - von der Schädigung über die Sehfunktion bis hin zu Krampfzuständen und Koma.

Die Lokalisierung des Aneurysmas schafft die Grundlage für eine breite Klassifizierung dieser Pathologie:

  • Das Hirnarterienaneurysma ist die häufigste Art des Aneurysmas. Begleitet von Kopfschmerzen, Bewusstseinsverlust; Es gibt mehrere Unterarten:
    • Arteria carotis interna
    • vordere Hirn- oder vordere Arteria verbindung,
    • mittlere zerebralarterie,
    • Hauptschlagader
    • Wirbelarterie;
  • Aortenaneurysma - manifestiert sich als drückender Schmerz im entsprechenden Körperteil und manchmal als fühlbares Gefühl; unterscheiden zwischen:
    • thorakales Aortenaneurysma,
    • Aortenbogenaneurysma,
    • abdominales Aortenaneurysma;
  • Herzaneurysma ist ein säkiformer Vorsprung der Herzwand, der normalerweise in dem Bereich auftritt, in dem der Infarkt betroffen ist, in dem sich die Narbe entwickelt, und nach dem Hervortreten der Wand.
  • peripheres vaskuläres Aneurysma - entwickelt sich in den Gefäßen der Extremitäten und daher treten starke Schmerzen in den Armen oder Beinen auf.

Wie ist Aneurysma zu behandeln?

Aneurysma bezieht sich auf die Gruppe von Krankheiten, die nur durch chirurgische Eingriffe überwunden werden kann. Die Behandlung des Aneurysmas hängt von seiner Lokalisation, dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Lücke, dem Grad der Schädigung benachbarter Gebiete und den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Es wird jedoch immer eine Operation sein.

Der Zweck der chirurgischen Behandlung des Aneurysmas besteht darin, den beschädigten Bereich des Gefäßes herauszuschneiden und durch eine Kunststoffprothese oder ein Fragment eines Blutgefäßes aus einem anderen Teil des Körpers zu ersetzen. Es wird empfohlen, Operationen in spezialisierten Gefäßzentren den Vorzug zu geben, die über Erfahrungen mit solchen Operationen verfügen und nur geringe Sterblichkeitsraten, Behinderungen und Komplikationen aufweisen.

Der chirurgische Eingriff bei Aneurysmruptur sollte so dringend wie möglich sein, um das beschädigte Gefäß aus dem Blutkreislauf auszuschließen. Bei nicht explodierten Aneurysmen spielt der Zeitpunkt der Operation keine Rolle, sie kann in den nächsten Jahren durchgeführt werden.

Das Vorhandensein derartiger schrecklicher Komplikationen wie ein erneuter Bruch des Aneurysmas und die Entwicklung eines Angiospasmus beim Patienten haben großen Einfluss auf die Wahl der erfolgreichen Operationstaktik. Bei einem erneuten Ruptur des Aneurysmas wird im Falle eines kompensierten Patienten eine Notoperation gezeigt, um das Aneurysma aus dem Blutkreislauf auszuschalten.
Bis heute werden zwei Methoden verwendet, um Aneurysmen aus dem Blutkreislauf auszuschalten:

  • offener mikrochirurgischer Eingriff - unter Vollnarkose mit Operationsmikroskop und mikrochirurgischer Technik, und zwar:
    • Kraniotomie,
    • Dissektion der Dura mater,
    • arachnoidale Dissektion mit Freisetzung der großen Gefäße der Gehirnbasis und des Aneurysmas,
    • Deaktivieren des Aneurysmas aus dem Blutstrom durch Abschneiden;
    • die Wunde schließen.
  • endovaskuläre Intervention - wird für Aneurysmen mit schwieriger Lokalisation, bei Patienten im fortgeschrittenen Alter (über 75 Jahre) und bei anderen Arten von unmöglichen Umständen für das Abschneiden des Aneurysmas vorgeschrieben; schlägt vor:
    • Einführung in den Hohlraum des Aneurysmas abnehmbaren Ballonkatheters Serbinenko;
    • Einführung von elektrisch ablösbaren Guglielmi-Platin-Mikrospiralen in die Aneurysmahöhle;
    • Die Thrombusbildung erfolgt in der Höhle des Aneurysmas, wodurch sie vom Blutstrom abgeschaltet wird.

Die Gruppe der palliativen chirurgischen Eingriffe umfasst:

  • Installation von intrakraniellen Drucksensoren
  • Drainage des Ventrikelsystems des Gehirns,
  • Installation von Mikrodialysesensoren und Sauerstoffspannung im Gewebe.

Am ersten Tag nach der Operation und möglicherweise noch mehr befindet sich der Patient auf der Neuro-Intensivstation. Hier werden Komplikationen vorgebeugt, alle wichtigen Indikatoren werden sorgfältig überwacht. Wenn der Zustand zufriedenstellend beurteilt wird, darf der Patient einen Tag später in die Neurochirurgie gebracht werden. Wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtert und die Indizes abnehmen, wird eine Notfall-CT des Gehirns verschrieben, deren Ergebnisse die weitere Taktik der Behandlung bis zur erneuten Operation bestimmen.

Welche Krankheiten können damit in Verbindung gebracht werden?

Das vaskuläre Aneurysma enthält häufig angeborene Krankheiten, Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System und Blutdruck.

Angeborene Krankheiten, die die Entwicklung eines Aneurysmas auslösen, genannt:

  • Marfan-Syndrom - eine genetisch vererbte Krankheit, die autosomal dominant vererbt wird und eine charakteristische Läsion des kardiovaskulären Systems, des Skeletts und der Augen aufweist; ist eine Kollagenopathie oder systemisches Bindegewebsversagen;
  • fibröse Dysplasie - betrifft hauptsächlich den Knochen, das Knochengewebe wird durch ein spezielles Bindegewebe ersetzt;
  • Das Ehlers-Danlos-Syndrom ist eine Gruppe vererbter systemischer Erkrankungen des Bindegewebes, die durch einen Defekt in der Kollagensynthese verursacht werden.
  • Das Erdheim-Syndrom ist eine Art Aortenaneurysma, das auf Nekrose und Abreißen der mittleren und inneren Aortenschicht zurückzuführen ist, wobei die Aorta möglicherweise reißt oder zerreißt.

Hypertonie und hypertensive Krise können zur Bildung und zum Bruch von Aneurysmen beitragen.

Behandlung des Aneurysmas zu Hause

Eine Behandlung des Aneurysmas zu Hause ist nicht möglich, da in den allermeisten Fällen ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Die klinische Überwachung kann nur einem Patienten zugewiesen werden, bei dem ein Aneurysma diagnostiziert wurde, jedoch nur ein minimales Bruchrisiko besteht. Wenn die Wahrscheinlichkeit eines Aneurysma-Bruchs aufgrund äußerer oder interner Faktoren hoch eingeschätzt wird, wird die dringendste Unterbringung des Patienten in einer spezialisierten Abteilung empfohlen.

Wenn der Patient zu Hause bleibt, wird ihm empfohlen, die Verschreibungen des Arztes strikt einzuhalten, einen gesunden Lebensstil zu führen, sich an den Tagesablauf zu halten und sich ausgewogen zu ernähren. Schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholmissbrauch erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines primären und wiederholten Ruptur des Aneurysmas.

Welche Medikamente, um Aneurysma zu behandeln?

Vorbereitungen für die konservative Behandlung von Aneurysmen sind nicht vorgeschrieben, da der chirurgische Eingriff als vorrangig betrachtet wird. Die Operation ist jedoch ohne den Einsatz von Medikamenten nicht möglich, deren Namen und Dosierungen vom behandelnden Arzt, Chirurgen und Anästhesisten festgelegt werden, die er dem Patienten oder seinen Angehörigen mitteilt.

Behandlung des Aneurysmas durch Volksmethoden

Die Behandlung von Aneurysma-Volksmitteln ist inakzeptabel. Ein Aneurysmruptur sowie der sich nähernde Staat werden als kritisch eingestuft und erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Oft handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, aber während der Erholungsphase kann man sich nicht auf die Auswirkungen von Volksmedikamenten verlassen. Diese haben keinen Einfluss auf die Gefäßstruktur.

Bei Verdacht auf ein vaskuläres Aneurysma oder bei Überwindung seines Rupturs können Sie jedoch mit Ihrem Arzt besprechen, ob es möglich ist, Arzneimittelextrakte einzunehmen, die sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirken und den Blutdruck normalisieren. Dies sind zum Beispiel Extrakte aus solchen Kräutern wie Arnika, Astragalus, Berberitze, getrocknete Frau, schwarze Apfelbeere, Hirtengeldbeutel und andere.

Behandlung des Aneurysmas während der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist ein Risikofaktor für Aneurysmruptur. Die maximale Häufigkeit von Aneurysmabrissen liegt jedoch laut medizinischen Statistiken bei 40-60 Jahren, was darauf hindeutet, dass diese Krankheit während der Schwangerschaft selten ist.

Eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, wird empfohlen, um ihren Gesundheitszustand zu normalisieren. Wenn ein hohes Risiko für Gefäßerkrankungen besteht, sollte sie auf Aneurysmen untersucht werden. Das Vorhandensein eines Aneurysmas ist keine Kontraindikation für das Auftreten einer Schwangerschaft. In diesem Fall wird der werdenden Mutter jedoch empfohlen, in Bezug auf ihre Gesundheit so sorgfältig wie möglich zu sein. Vermeiden Sie körperlichen und emotionalen Stress, überwachen Sie den Blutdruck und berichten Sie über Beschwerden, die den Symptomen einer Aneurysmruptur ähneln oder sich dem Staat nähern, um den Arzt zu informieren.

Welche Ärzte sollten Sie kontaktieren, wenn Sie ein Aneurysma haben?

  • Rettungswagen-Crew
  • Kardiologe
  • Neurologe
  • Neurochirurg

Die zielgerichtete Diagnose eines Aneurysmas allein wird selten und in der Regel im Rahmen einer umfassenden Erhebung durchgeführt, die teilweise durch die instrumentellen Methoden dargestellt wird, die zur Bestimmung der Aneurysmruptur verwendet werden.

In Verbindung mit einem Patienten, der über Symptome klagt, die für Aneurysmruptur oder nichttraumatische Subarachnoidalblutung charakteristisch sind, gilt Folgendes:

  • zerebrale Angiographie - zur Bestimmung des Vorhandenseins und der Ursachen von Blutungen; Wenn ein Aneurysma entdeckt wird, können Gefäßkrämpfe analysiert werden.
  • Computertomographie - zur Bestimmung des Vorhandenseins von Blutungen und zur Beurteilung ihrer Intensität, Prävalenz, Anwesenheit und Größe eines intrazerebralen Hämatoms oder einer intraventrikulären Blutung, Ischämieherden; Bei Bedarf ist es möglich, den Schweregrad und die Art des Hydrozephalus, das Luxationssyndrom, zu beurteilen.
  • Magnetresonanztomographie - zur Bestimmung des Auftretens von Blutungen nicht nur in akuten, sondern auch in subakuten, chronischen Perioden, die invasive zerebrale Angiographie bei Kontraindikationen (z. B. bei Jodintoleranz) entfällt;
  • Lumbalpunktion - zur Bestimmung einer Subarachnoidalblutung aufgrund eines Aneurysmruptur; die Liquorflüssigkeit wird entnommen, die am ersten Tag nach der Blutung intensiv und gleichmäßig mit Blut gefärbt ist;
  • Transkranielle Dopplerographie - zur Bestimmung der Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Hauptarterien des Gehirns, zur Krampflokalisierung, zur Entwicklungsdynamik und zum Grad der Verengung des Arterienlumens.

Symptome eines Aneurysma-Risses treten häufig in Form von "Masken" anderer Krankheiten auf. Die Wahrscheinlichkeit einer fehlerhaften oder unzeitigen Diagnose wird häufig auf 25% geschätzt. Solche Krankheiten erfordern eine Differenzialdiagnose, um ein Aneurysma auszuschließen. Diese sind:

  • hypertensive Krise,
  • Migräne
  • akute Lebensmittelvergiftung
  • akute Psychose
  • Radikulitis,
  • Meningitis

Ein rechtzeitiger Arztbesuch sowie seine schnelle Reaktion auf das Problem bedeuten hohe Chancen, die Krise mit einem günstigen Ausblick für die Zukunft zu überwinden.

Aneurysma von Gehirngefäßen: Symptome, Behandlung, Operation für Aneurysma

Wenn die Wände einer der Arterien des Gehirns dünner werden, erscheint ihre Wölbung mit Blut gefüllt, dann diagnostizieren die Ärzte zerebrales Aneurysma. Eine Person mit einer solchen Diagnose riskiert, jederzeit zu sterben - an der Stelle des Aneurysmas hat die Arterie keine muskuläre "Schicht" und keine Membran, und dies macht die Elastizität und Stärke des Gefäßes zunichte. Das Risiko eines Risses der verdünnten Gefäßwand ist besonders hoch - es kommt zu Blutungen im Gehirn und selbst das Aneurysma übt Druck auf das umgebende Hirngewebe und die Blutgefäße aus.

Warum entsteht ein zerebrales Aneurysma?

Die betrachtete Krankheit stellt eine reale Gefahr für das Leben einer Person dar, daher wird ihr Studium mit viel Zeit und Mühe betrieben. Folgende Faktoren wurden identifiziert, die das Auftreten von Auswölbung der verdünnten Arterienwand des Gehirns auslösen können. Dazu gehören:

  1. Substanzgebrauch, Rauchen.
  2. Verletzungen der Arterien des Gehirns - zum Beispiel vor dem Hintergrund einer Kopfverletzung, einer Fraktur der Schädelbasis und so weiter.
  3. Embolie der Arterien. In diesem Fall erfolgt die Übertragung von mikroskopischen Fragmenten eines malignen Tumors (falls vorhanden) oder von Kolonien von Bakterien / Pilzen-Mikroorganismen.
  4. Diagnose und progressive Atherosklerose der Gehirngefäße.
  5. Kollagenmangel 3 Typen. Dies ist im Allgemeinen ein erblicher Faktor. In einigen Familien wird das zerebrale Aneurysma von Generation zu Generation diagnostiziert.
  6. Hyalinose der Gefäßwände.
  7. Ständig erhöhter Blutdruck, insbesondere bei Missachtung der Behandlung und Empfehlungen von Ärzten.
  8. Menschliche Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung und absolut egal wie lange diese Exposition ist.

Darüber hinaus sind Ärzte bekannt und einige Merkmale des Krankheitsverlaufs:

  • Am häufigsten wird ein zerebrales Aneurysma im Alter von 30-60 Jahren diagnostiziert.
  • Laut Statistik der betrachteten Krankheit leiden Frauen häufiger als Männer.
  • Vor kurzem sprechen Wissenschaftler und Ärzte über das hohe Risiko, Pathologie zu erben.
  • Jedes Jahr haben 27.000 Menschen mit einer Aneurysmiediagnose einen Bruch, der gebrochen ist - diese Daten gelten nur für die Vereinigten Staaten.

Arten von zerebralem Aneurysma

In der Medizin gibt es eine klare Klassifizierung der Auswölbung der Arterienwände des Kopfgefäßes. Zunächst wird das Aneurysma nach seiner Form klassifiziert:

  • seitlich - Aneurysma sieht aus wie eine flache Formation auf dem Gefäß mit unterschiedlichem tumorähnlichem Charakter;
  • BaggiesIch - hat eine abgerundete Form, ist durch einen Hals mit einem Stamm einer Arterie verbunden;
  • spindelförmig - gebildet vor dem Hintergrund der Ausdehnung des Schiffes und nur in einem bestimmten Bereich.

Zweitens erfolgt die Einstufung der betrachteten Krankheit auch nach Größe:

  • klein - der Vorsprung hat eine Größe von bis zu 11 mm;
  • Durchschnitt - Aneurysma wächst auf 25 mm;
  • ein großer - Der Vorsprung der Wand hat einen Durchmesser von mehr als 25 mm.

Symptome eines zerebralen Aneurysmas

Das Schlimmste ist, dass das zerebrale Aneurysma oft asymptomatisch ist - nichts stört den Menschen, er führt einen aktiven Lebensstil. Mit dieser Krankheit können Sie ein Leben lang leben, ohne die Diagnose zu kennen. Am häufigsten äußert sich das Aneurysma jedoch durch schwere Symptome im Wachstum oder im Falle eines Risses des Gefäßes.

Wenn das Aneurysma große Volumina erreicht hat, beginnt es, Druck auf die umgebenden Gewebe und Gefäße auszuüben - die Person wird durch die ausgeprägten Symptome gestört:

  • Taubheitsgefühl in einigen Teilen des Gesichts;
  • mögliche Entwicklung einer Lähmung der Gesichtsmuskulatur (in der Regel einseitig);
  • das Sehen verschlechtert sich;
  • mögliche Erweiterung eines Schülers - in der Medizin wird dieser Zustand als Mydriasis eingestuft;
  • Hörbehinderung;
  • Verlust von Gesichtsfeldern.

Aneurysmruptur, zerebrale Blutung wird von folgenden Anzeichen begleitet:

  • akute Kopfschmerzen, einige Patienten schreien buchstäblich davon;
  • Stuhlgang und Wasserlassen sind gestört - sie können spontan auftreten;
  • der Patient verliert das Bewusstsein (dieses Symptom ist nicht immer der Ort, an dem er sich befinden soll);
  • Sprachfunktion ist gestört - eine Person beginnt zu langsam zu sprechen, kann einige Geräusche nicht aussprechen;
  • Koordination geht verloren;
  • Die Übelkeit entwickelt sich rasch und endet immer mit Erbrechen.
  • die Schluckfunktion ist beeinträchtigt;
  • Empfindlichkeit gegenüber Fremdrauschen und Licht wird zu hoch;
  • Gliedmaßen (oben und unten auf einer Seite) sind von Lähmungen betroffen;
  • der Patient wird unruhig, ängstlich;
  • Anfälle können auftreten.

Komplikationen des zerebralen Aneurysmas

Die gefährlichste Komplikation der betrachteten Krankheit ist der Gefäßruptur. Um eine solche Entwicklung der Erkrankung vorherzusagen, wird außerdem niemandem vorgegangen - der Patient kann im Allgemeinen Jahrzehnte mit dem Aufwölben der verdünnten Wand des Gehirngefäßes leben und nur dann von seiner Erkrankung erfahren, wenn das Gefäß aufgebrochen ist.

Statistiken zufolge ist ein Aneurysmabruch in 50% der Fälle tödlich, 25% der Patienten werden behindert, und nur 25% der Patienten kehren nach einer Blutung im Gehirn ohne Einschränkungen in ein vollwertiges Leben zurück.

Die Folgen eines zerebralen Aneurysmas umfassen (mit Ausnahme des Bruches):

  • Gehirnhydrozephalus;
  • Koma;
  • irreversibler Hirnschaden;
  • Schlaganfall hämorrhagische Arten;
  • Vasospasmus

Hämorrhagien während eines Aneurysma-Rupturs können in verschiedenen Teilen des Gehirns auftreten, werden jedoch in jedem Fall von einer Schwellung des Gehirns, einem erhöhten intrakranialen Druck, einer Blockade der Liquorwege des Gehirns und einer Verschiebung der Gehirnstrukturen begleitet. Das Blut, das sich im Hirngewebe befindet, beginnt mit der Zeit zu zerfallen (dies ist ein natürlicher Prozess), wodurch sich der Entzündungsprozess im Hirngewebe entwickelt. Vor dem Hintergrund eines solchen Zustands beginnt die Zellnekrose, und die Funktionen derjenigen Hirnregionen, in denen sich entzündetes und nekrotisches Gewebe befindet, gehen verloren.

Wenn die Blutung den Subarachnoidentyp durchlaufen hat, kann dies zu einem zerebralen Angiospasmus führen, der immer mit einer zerebralen Ischämie endet.

Wie kann man das Aneurysma der Gehirngefäße diagnostizieren?

Das gebildete Aneurysma ist ziemlich schwer zu diagnostizieren. Daher werden die Hauptmethoden dieser Maßnahme verwendet, wenn die Lücke bereits aufgetreten ist. Als Teil der Diagnose werden die folgenden Verfahren bereitgestellt:

  • Computertomographie - eine nichtinvasive Prüfmethode, bei der der Bruch des Gefäßes lokalisiert und das Ausmaß des Schadens beurteilt werden kann;
  • Erforschung von Liquor cerebrospinalis - Der Patient führt eine Wirbelsäulenpunktion und eine Entnahme von Liquor cerebrospinalis durch und bestimmt genau, in welchem ​​Bereich der Hirnblutung (z. B. bei Subarachnoidalblutung Blut in der Liquor cerebrospinalis) vorhanden ist.
  • Angiographie - Röntgenuntersuchung mit Kontrastmitteln, mit der Sie den Zustand aller Gehirngefäße sehen und bewerten können;
  • Magnetresonanztomographie - mit ihrer Hilfe können Sie die genauesten Ergebnisse über Größe und Ort des Bruches des Hirngefäßes erhalten.

Beachten Sie: Wenn keine Anzeichen eines wachsenden zerebralen Aneurysmas oder eines Rupturs auftreten, sind häufige diagnostische Maßnahmen nicht ratsam. Die einzige Ausnahme ist die Kategorie der Personen, bei denen das Risiko besteht, Aneurysmen vor dem Hintergrund eines erblichen Faktors zu entwickeln.

Wie ist Aneurysma zu behandeln?

Wenn das Aneurysma noch nicht gebrochen ist, kann nur der behandelnde Arzt die Durchführbarkeit der Behandlung der Krankheit bestimmen. Es ist möglich, die behandelte Krankheit nur durch eine Operation zu behandeln, dies birgt jedoch auch gewisse Risiken. Deshalb sollte nicht nur der behandelnde Arzt, sondern auch Spezialisten aus anderen medizinischen Zweigen eine Entscheidung über die Operation des diagnostizierten zerebralen Aneurysmas treffen. Vor der Operation werden die Position der Aneurysmaposition, ihre Größe, die allgemeine Gesundheit des Patienten und viele andere Faktoren berücksichtigt.

Beachten Sie: Wenn das Aneurysma eine Größe von weniger als 10 mm hat, empfehlen die Ärzte die Operation nicht - das Risiko eines Aneurysma-Risses ist extrem gering.

Wenn die Entscheidung für eine Operation bereits gefallen ist, kann der Chirurg auf zwei Arten arbeiten:

  1. Endovaskuläre Chirurgie. In die Oberschenkelarterie wird ein Katheter eingeführt, an dessen Ende sich ein Ballon oder eine Kapsel befindet. Unter ständiger Kontrolle mittels Computertomographie wird der Katheter mit einem vorhandenen Aneurysma zum Gefäß vorgeschoben. Nur an der Stelle des Aneurysmas bleibt der Ballon oder die Kapsel übrig - dies trägt dazu bei, dass der Blutkreislauf speziell im geschädigten Bereich der Gefäße aufhört. Darüber hinaus hat ein solcher Eingriff keine Auswirkungen auf die Blutversorgung des Gehirns - dieser Prozess läuft vollständig ab.

Bitte beachten Sie: Es ist eine endovaskuläre Operation für das zerebrale Aneurysma, die als bevorzugt betrachtet wird - sie ist weniger traumatisch und wirksamer.

  1. Aneurysmaschnitt. Eine solche Operation wird zwangsläufig nur durch Trepaning des Schädels durchgeführt - die komplexeste neurochirurgische Operation, deren Zweck es ist, den beschädigten Teil des Gefäßes vom allgemeinen Blutfluss auszuschließen. In dieser Arbeit verwendet der Chirurg ein spezielles Mikroskop und eine spezielle Technik (Mikrochirurgie).

Nach der Operation des Aneurysmas muss der Patient eine lange Rehabilitationsphase durchlaufen. Wenn das Aneurysma bereits gerissen ist, die Person jedoch überlebt hat, wird auch eine schwierige Rehabilitation erforderlich sein. Typischerweise sind solche Patienten empfohlene Massagekurse, Besuche in spezialisierten Sanatorien, Physiotherapie, elektrische Stimulation, Sprechgymnastik und andere Methoden zur Wiederherstellung der aktiven Lebensaktivität des Körpers.

Tsygankova Yana Alexandrovna, medizinischer Kommentator, Therapeut der höchsten Qualifikationskategorie

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