Hypophysenhirnbehandlung Volksmedizin

Eine der wichtigsten endokrinen Drüsen in unserem Körper ist die Hypophyse. Er ist für die Arbeit der Nebennieren und der Schilddrüse verantwortlich und trägt auch zum reibungslosen Funktionieren des Fortpflanzungssystems bei. Die Hypophyse befindet sich in der Nähe der Basis des Gehirns und die von ihr ausgeschiedenen Hormone tragen zur normalen Funktion fast aller menschlichen Organe bei. Eine der häufigsten Erkrankungen dieser Drüse ist das Hypophysenadenom des Gehirns (ICD-Code -10-D35-2). Was ist eine Krankheit, wie wird sie diagnostiziert und ist sie behandelbar?

Hypophysenadenom ist ein gutartiger Tumor, der in den Zellen der Adenohypophyse auftreten kann. Die Krankheit betrifft etwa 10-15% aller Tumoren, die im Gehirn diagnostiziert werden. Am häufigsten wird es bei Frauen als bei Männern festgestellt. Das Durchschnittsalter der Patienten, die mit diesem Problem konfrontiert sind, beträgt 30-40 Jahre. In extrem seltenen Fällen kann ein Hypophysenadenom des Gehirns bei einem Kind auftreten.

Basierend auf der Größe des Tumors werden ein Mikro- (Durchmesser unter 1 cm), Makro (Durchmesser von 1 bis 10 cm) und ein riesiges (Durchmesser größer als 10 cm) Adenom isoliert. Dementsprechend sind die Folgen für den Organismus umso negativer, je größer er ist. Wenn pathologische Prozesse in der Hypophyse auftreten, wird die Hormonproduktion gestört, was zu klinischen Symptomen der Krankheit führt. Manchmal produziert die Hypophyse weiterhin Hormone in gleicher Menge, und ein Adenom manifestiert sich nur durch neurologische Symptome.

Nach der Struktur der Hypophyse wird das Adenom unterteilt in:

Chromophob - ein Tumor, der keine Hormone produzieren kann. Ein Tumor, der weiterhin Hormone in der gleichen Menge produziert. Das Karzinom ist ein bösartiger Tumor in der Hypophyse. Um ihn von einem gutartigen Tumor zu unterscheiden, wird am Patienten eine Magnetresonanztomographie mit einem Kontrastmittel durchgeführt.

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Bislang konnten die Ärzte nicht die genaue Ursache feststellen, die zur Entstehung eines Hypophysenadenoms des Gehirns beiträgt. Angeblich beeinflussen die folgenden Faktoren sein Aussehen:

Verschiedene Kopfverletzungen. Erkrankungen des Zentralnervensystems sind infektiös oder entzündlich. Pathologie des endokrinen Systems.

Genetische Veranlagung. Akzeptanz oraler Kontrazeptiva durch eine Frau über einen längeren Zeitraum. Negative Auswirkungen auf den Fötus, der ionisierende Strahlung oder verschiedene Toxine aufweisen kann.

Alle diese Faktoren können das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erheblich erhöhen, obwohl bei Frauen und Männern, die ihnen nicht ausgesetzt waren, eine Diagnose gestellt wurde.

Die wichtigsten Anzeichen, die für ein Hypophysenadenom charakteristisch sind, werden herkömmlicherweise in zwei Gruppen unterteilt:

Symptome neurologischer Natur. Sie sind ein Zeichen für Tumorwachstum und dessen Druck auf die umliegenden Gehirnbereiche. Anzeichen, die mit den endokrinen Drüsen zusammenhängen, die ihre Arbeit als Folge der Wirkung von Hormonen beeinflussen, die vom Tumor produziert werden.

Wenn das Hypophysenadenom aus chromophoben Zellen besteht, stoppt die Produktion von Hormonen. In diesem Fall sind alle Symptome der Krankheit ausschließlich neurologischer Natur. Das Anfangsstadium des Adenoms manifestiert sich nicht. Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome in diesem Stadium nicht vorhanden sind, ist es fast unmöglich, eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen. In der Regel wird das Hypophysenadenom in dieser Phase durch Zufall diagnostiziert, wenn solche Störungen auftreten:

Verschwommenes Sehen Die Hypophyse befindet sich in der Nähe der Sehnerven und des Okulomotorikus. Daher kann das Adenom während des Wachstums diese Strukturen beeinflussen, was zu folgenden Symptomen führt: vermindertes Sehen, Erblindung bis zur völligen Erblindung, Abweichung der Sichtäpfel, Gesichtsfeldausfall, Strabismus, ein Gefühl des Doppelsehens. Verstopfte Nase. Dies geschieht, wenn das Hypophysenadenom in den Nebenhöhlen keimt. Gleichzeitig ist aus den Nasengängen die Abgabe von Liquor möglich, die leicht mit dem Auftreten einer Erkältung verwechselt werden kann. Kopfschmerzen von unerklärlicher Natur, die für eine Therapie praktisch nicht geeignet sind. Im Gegensatz zu erhöhtem intrakraniellen Druck hat der Patient keine Übelkeit und kein Erbrechen.

Kopfschmerzen und Sehstörungen können den Verdacht auf Tumoren im Gehirn auslösen.

Abhängig davon, welche Substanzen der Tumor produziert, hängen seine Symptome ab:

Wachstumshormon - erhöht die Menge an Wachstumshormon. Wenn eine solche Pathologie bei einem Kind aufgetreten ist, entwickelt sich ein Gigantismus, bei dem ein deutliches Wachstum aller Knochen auftritt. Bei Frauen und Männern, deren Wachstum des Skeletts bereits abgeschlossen ist, beginnt das Wachstum einzelner Knochen des Skeletts (Füße, Hände usw.) oder einzelner Körperteile (Nase, Zunge usw.). Diese Bedingung wird Akromegalie genannt. Thyrotropinom führt zu einer Störung der Schilddrüse. Symptome dieser Krankheit mit einem Hormonüberschuss: Bluthochdruck, Exophthalmus, vermehrtes Schwitzen, Herzrhythmusstörungen. Wenn das Hormon nicht ausreichend produziert wird, kommt es bei Männern und Frauen zu einem depressiven und depressiven Zustand, zu Schwellungen im Gesicht und an den Extremitäten und zu verstärkter Trockenheit der Haut.

Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen führt zu einer Hypothyreose

Gonadotropinom führt zu Abnormalitäten in den Genitalien. Bei Frauen liegt eine Verletzung des Menstruationszyklus vor, es gibt Schwierigkeiten beim Beginn der Schwangerschaft. Corticotropin zeichnet sich durch eine Zunahme des Fettgewebes im Gesicht und im Oberkörper (Schultern, Nacken) aus. Unabhängig davon, von wem die Krankheit diagnostiziert wurde (Frauen oder Männer), stellte der Patient trockene Haut, erhöhte Pigmentierung und sexuelle Funktionsstörung fest. Prolaktinome manifestieren sich in Störungen bei der Produktion des Hormons Prolaktin, das für den Menstruationszyklus und den Beginn der Schwangerschaft verantwortlich ist, die Brustdrüsen und die Freisetzung von Kolostrum erhöht.

Ein vergrößerter Tumor setzt auch die Hypophyse selbst unter Druck, wodurch er zu wenig Hormone produziert, was zu folgenden Symptomen der Krankheit führt:

Hypotonie Gefühl von Depressionen Unfruchtbarkeit und verschiedene Verletzungen der sexuellen Funktion bei Frauen und Männern.

Müdigkeit Verzögertes Wachstum von Kindern.

Das Vorhandensein eines Adenoms beeinflusst häufig die Funktion der Sexualdrüsen. Infolgedessen ist der Menstruationszyklus immer gestört, und es treten Probleme mit dem Beginn der Schwangerschaft auf, da das Hormon Prolactin fehlt. Wenn es dennoch ankommt, sind Prognosen und Konsequenzen in den meisten Fällen ungünstig. Diese Krankheit führt in der frühen Schwangerschaft häufig zu Fehlgeburten.

Neben der Tatsache, dass die Schwangerschaft gefährdet ist, verstärken sich die Symptome eines Adenoms bei einem Patienten. Selbst wenn eine Frau das Vorhandensein eines Tumors vor der Schwangerschaft nicht gewusst haben könnte, erscheinen jetzt die für sie charakteristischen Symptome. Dies liegt daran, dass die Hormone der Schwangerschaft zu einer Vergrößerung der Größe der Hypophyse führen, so dass sich der Tumor rasch zu entwickeln beginnt und neurologische Symptome verursacht. In den späteren Stadien der Schwangerschaft wird die Hypophyse auf natürliche Weise reduziert und die Manifestationen der Krankheit werden reduziert. Eine Behandlung ist jedoch weiterhin erforderlich, da der Tumor nicht von selbst verschwinden kann.

Während der Schwangerschaft ist eine Operation zur Entfernung eines Adenoms kontraindiziert, so dass Ärzte eine konservative Behandlung vorschreiben. Auf eine Operation in dieser Zeit wird äußerst selten zurückgegriffen, wenn ohne Entfernung eines Neoplasmas das Leben einer Frau bedroht ist.

Labor- und Instrumentenstudien helfen nicht nur, die klinischen Symptome der Krankheit zu analysieren, sondern helfen auch bei der Diagnose des Tumors. Dazu gehören:

Analyse des Hormonspiegels im Blut des Patienten. Hypophysenadenom ist immer mit Störungen der Hormonproduktion verbunden, deren Anzahl dramatisch ansteigt oder abnimmt. Radiographie des Kopfes. Diese Studie bietet die Möglichkeit, den Ort der Ausbildung zu bestimmen.

Ein kognitiver Vortrag über die Diagnose und Behandlung der Krankheit sagt einem Neurochirurgen, Wozniak Alexander Michailowitsch:

Augenärztliche Untersuchung, die es oft ermöglicht, frühzeitig auf das Vorhandensein eines Neoplasmas zu schließen und gegebenenfalls mit der Behandlung zu beginnen. Mit der Magnetresonanztomographie können Sie einen Tumor visuell erkennen, selbst wenn seine Größe extrem klein ist. Die Studie hilft auch dabei, Ort und Umfang der Ausbildung zu ermitteln. Diese Methode gilt als die sicherste und genaueste, da sie keine Strahlungsbelastung auf den Körper ausübt. Daher ist es erlaubt, Kinder und Frauen während der Schwangerschaft zu tragen. Gegenanzeigen für diese Diagnosemethode: Vorhandensein von Metallimplantaten oder Klaustrophobie.

Die Operation gilt als radikale Behandlungsmethode. Je nach Größe des Adenoms wählt der Arzt die Methode seiner Durchführung. Die Entfernung des Tumors ist möglich, indem man den Schädel abtastet oder die Nasengänge mit einem Endoskop durchführt. Die Endoskopie wird nur bei Vorhandensein von Mikroadenomen oder solchen Formationen verwendet, die sich im türkischen Sattel befinden. Die Entfernung von Riesenformationen ist nur durch eine offene Operation möglich, wird jedoch wegen der vielen möglichen Komplikationen und negativen Folgen nur selten verwendet. Die Frage nach der Entfernung der Adenome während der Operation wird auf der Grundlage der Ergebnisse eines MRI-Scans des Gehirns gestellt.

Die konservative Therapie besteht darin, dem Patienten Medikamente zu verschreiben, die dazu beitragen, die Hormonausschüttung zu reduzieren. Diese Behandlung wird angewendet, wenn eine Operation unmöglich ist. Neben der Verwendung von Medikamenten schließt eine solche Behandlung alle Faktoren aus, die sich negativ auf die Hypophyse auswirken und den Krankheitsverlauf verschlimmern können. Solche Maßnahmen umfassen das Einnehmen von oralen Kontrazeptiva oder das Stillen, da sie die Produktion des Hormons Prolactin beeinflussen.

Die Abbildung zeigt die Operation der Tumorendoskopie, die durch die Nase des Patienten durchgeführt wird

Wenn eine konservative Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt und eine Operation nicht möglich ist, verschreiben die Ärzte dem Patienten eine Bestrahlungstherapie. Eine seiner Varianten ist die Verwendung von Cyber-Knife, der eine gerichtete Wirkung auf den Tumor hat. Bestrahlungstechniken eignen sich hervorragend für kleine Adenome. In diesem Fall sind Prognosen häufiger positiv.

Der Neurochirurg Andrei Aleksandrovich berichtet über die Besonderheiten der Behandlung und gegebenenfalls der Operation:

In Fällen, in denen die Situation mit dem Tumor nicht kritisch ist, ist die Verwendung von Volksheilmitteln zur Behandlung der Krankheit erlaubt. Besonders relevant ist ihre Verwendung für Frauen während der Schwangerschaft, obwohl Männer auch häufig auf Volksheilmittel zur Behandlung von Tumoren zurückgreifen.

Die hohe Wirksamkeit bei der Behandlung zeigte eine Tinktur von Ivan-Tee. Sie können diese Pflanze in der Apotheke kaufen. Für die Herstellung von Medikamenten verwenden Sie Blumen, Wurzeln, Blätter und Stängel der Pflanze. Männer wie Tinkturen helfen, mit dem Prostata-Adenom fertig zu werden, und bei Kindern werden Entzündungen beim Zahnen von Milchzähnen gelindert. Zur Zubereitung der Tinktur werden die verschiedenen zerkleinerten Teile der Pflanze mit Alkohol gegossen und bestehen 2 Wochen an einem dunklen Ort. Danach wird die Tinktur gefiltert und durch Vermischen von 10 Tropfen mit einigen Esslöffeln Wasser aufgenommen. Für die Behandlung von Kindern wird Weidentee mit kochendem Wasser gebraut und vor dem Essen in einen Esslöffel gegeben.

Andere Volksheilmittel, die bei der Behandlung gutartiger Tumoren helfen, sind Leinöl. Es ist gleichermaßen nützlich für Kinder und erwachsene Frauen und Männer. Für die Behandlung von 60 g Öl müssen Sie jeden Morgen auf leeren Magen trinken.

Ein Tumor kann zu Konsequenzen führen, wie zum Beispiel Sehstörungen, bis er vollständig verloren geht, und Blutungen in die Hypophyse. In den meisten Fällen ist die Prognose bei rechtzeitiger Behandlung jedoch günstig. Wenn der Tumor in späteren Stadien entdeckt wurde, ist seine endoskopische Operation nicht mehr möglich. Die einzige Option in diesem Fall ist eine offene Operation, die negative Folgen haben kann.

Die Hypophyse ist die zentrale endokrine Drüse, die das Wachstum, den Stoffwechsel und die Fortpflanzungsfunktionen im menschlichen Körper beeinflusst. Befindet sich im Gehirn an der Basis des türkischen Sattels. Die Größe der Hypophyse eines Erwachsenen beträgt ungefähr 9 × 7 × 4 mm, das Gewicht beträgt ungefähr 0,5 g. Die Hypophyse besteht aus zwei Teilen - der anterioren Adenohypophyse und der hinteren Neurohypophyse.

Die Funktionen des vorderen Teils sind die Produktion von Hormonen, die die Aktivität der Schilddrüse (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, TSH), Eierstöcke und Hoden (Follikel-stimulierendes Hormon, FSH und Luteinisierungshormon, LH), Nebennieren (adrenocorticotropes Hormon, ACTH) und Hormon, Wachstumshormon) und Laktation (Prolaktin).

Die Funktionen der Neurohypophyse reduzieren sich auf die Produktion von antidiuretischem Hormon, das den Wasser - Salz - Stoffwechsel im Körper reguliert, und Oxytocin, das den Prozess der Geburt und Laktation reguliert.

Mit negativen Auswirkungen kann Drüsengewebe an Volumen zunehmen und eine übermäßige Menge an Hormonen produzieren - ein Adenom entwickelt sich. Das Hypophysenadenom ist ein gutartiger Tumor, der sich aus Adenohypophysezellen entwickelt.

Mikroadenom - weniger als 1 cm, Makroadenom - mehr als 1 cm, Riesenadenome - mehr als 10 cm

nicht über den türkischen Sattel hinausragend - intrasellar, der bis zur Spitze des türkischen Sattels wächst - endosuprasellar, der nach unten wächst - endoinfrasselyarnaya, wobei der türkische Sattel zum seitlichen endolatoseralaren Adenom sprießt

Nach der Hormonausschüttung:

hormonell inaktive Tumoren (ca. 40%), hormonell aktive Adenome (60%)

Durch die Natur der produzierten Hormone:

Somatotropinom von Gonadotropinom (FSH oder LH) Thyrotropinom von Corticotropinom prolactinoma gemischte Hypophysenadenome (produzieren mehrere Hormone gleichzeitig, werden in 15% der Fälle gefunden)

Laut Statistiken machen Hypophysenadenome 10 - 15% aller Gehirntumoren aus. Adenome treten zwischen dem 25. und 50. Lebensjahr auf, bei Männern und Frauen gleich häufig. Selten kann sich die Krankheit bei Kindern entwickeln - 2-6% aller Patienten mit Adenom sind Kinder und Jugendliche.

Ursachen des Hypophysenadenoms:

Neuroinfektionen: Meningitis, Enzephalitis, Tuberkulose mit Zentralnervensystemläsionen, Brucellose, Poliomyelitis, Syphilis, negative Auswirkungen auf den Fötus während der Schwangerschaft (toxische und medikamentöse Behandlungen, ionisierende Bestrahlung), Craniocerebral-Verletzungen, intrakranielle Blutungen. Vererbung Bei Patienten mit dem Syndrom der multiplen endokrinen Adenomatose, bei denen es Tumoren anderer Drüsen gibt, ist die Inzidenz des Hypophysenadenoms höher als bei anderen Menschen. Lang anhaltende autoimmune oder entzündliche Läsionen der Schilddrüse mit Abnahme ihrer Funktion (Hypothyreose) Hypogonadismus - angeborene Unterentwicklung der Eierstöcke und Hoden oder erworbene Schädigung der Sexualdrüsen durch radioaktive Strahlung, Autoimmunprozesse usw. Die langfristige Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva kann nach neuesten Erkenntnissen zur Entwicklung eines Adenoms führen, da diese Medikamente während vieler Menstruationszyklen den Eisprung unterdrücken, die entsprechenden Hormone nicht von den Eierstöcken produziert werden und die Hypophyse mehr FSH und LH produzieren muss, d.h. Gonadotropinom entwickeln kann.

Die Anzeichen, die zu einem Adenom führen können, variieren je nach Tumorart.

Ein hormonell aktives Mikroadenom manifestiert sich durch endokrine Störungen, und ein inaktives Mikroorganom kann mehrere Jahre bestehen, bis es eine signifikante Größe erreicht oder bei der Untersuchung auf andere Krankheiten nicht versehentlich erkannt wird. Asymptomatische Mikroadenome existieren bei 12% der Menschen.

Das Makroadenom äußert sich nicht nur durch endokrine, sondern auch durch neurologische Störungen, die durch Kompression der umgebenden Nerven und Gewebe hervorgerufen werden.

Der häufigste Tumor der Hypophyse tritt bei 30-40% aller Adenome auf. In der Regel überschreiten die Größen von Prolaktinomen 2 - 3 mm nicht. Bei Frauen ist es häufiger als bei Männern. Manifestiert durch Funktionen wie:

Menstruationsstörungen bei Frauen - unregelmäßige Zyklen, Verlängerung des Zyklus um mehr als 40 Tage, anovulatorische Zyklen, Mangel an Menstruation Galaktorrhoe - dauerhafte oder periodische Freisetzung von Muttermilch (Kolostrum) aus den Brustdrüsen, nicht im Zusammenhang mit der postpartalen Periode, Unfähigkeit, aufgrund von fehlendem Eisprung bei Männern des Prolaktinoms schwanger zu werden manifestiert sich in einer Abnahme der Potenz, einer Zunahme der Brustdrüsen, erektiler Dysfunktion, einer Verletzung der Bildung von Spermatozoen, die zu Unfruchtbarkeit führt.

Es ist 20-25% der Gesamtzahl der Hypophysenadenome. Bei Kindern liegt die Häufigkeit nach Prolaktinomen und Kortikotropinomen an dritter Stelle. Charakterisiert durch erhöhte Wachstumshormonspiegel im Blut. Anzeichen von Wachstumshormonen:

Kinder zeigen Symptome von Gigantismus. Das Kind gewinnt schnell an Gewicht und Körpergröße, da es in Länge und Breite ein gleichmäßiges Wachstum von Knochen sowie Knorpel- und Weichteilwachstum gibt. Gigantismus beginnt in der Regel in der präpubertären Periode, einige Zeit vor dem Beginn der Pubertät, und kann bis zum Ende der Skelettbildung (bis zu etwa 25 Jahren) voranschreiten. Gigantismus ist eine Zunahme des Wachstums von Erwachsenen um mehr als 2 - 2,05 m. Wenn Somatotropinom im Erwachsenenalter entstanden ist, manifestiert es Symptome der Akromegalie - eine Zunahme von Händen, Füßen, Ohren, Nase, Zunge, Veränderung und Vergröberung der Gesichtsmerkmale, das Auftreten von vermehrtem Körperhaar, Bart und Schnurrbart bei Frauen Menstruationsunregelmäßigkeiten. Eine Zunahme der inneren Organe führt zu einer Funktionsverletzung.

Es tritt in 7 - 10% der Fälle von Hypophysenadenom auf. Es ist durch eine Überproduktion von Nebennierenhormonen (Glukokortikoiden) gekennzeichnet, die als Itsenko-Cushing-Krankheit bezeichnet wird.

"Cushingoid" - Typ der Fettleibigkeit - Die Umverteilung der Fettschicht und Fettablagerung erfolgt im Schultergürtel, am Hals und in den supraklavikulären Zonen. Das Gesicht erhält eine „mondförmige“ runde Form. Die Gliedmaßen werden durch atrophische Prozesse im Unterhautgewebe und in den Muskeln dünner. Hautkrankheiten - Dehnungsstreifen rosa - violett (Streifen) auf der Haut von Bauch, Brust, Oberschenkeln; verstärkte Pigmentierung der Haut der Ellbogen, Knie, Achselhöhlen; vermehrte Trockenheit und Schuppenbildung der Gesichtshaut; arterieller Hypertonie bei Frauen kann Menstruationsbeschwerden und Hirsutismus sein - ein erhöhtes Haarwachstum der Haut, ein Bartwachstum und ein Schnurrbart bei Männern zeigen oft eine Abnahme der Wirksamkeit

Selten bei Hypophysenadenomen gefunden. Manifestiert durch Menstruationsstörungen, oft fehlende Menstruation, verringerte Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen vor dem Hintergrund verminderter oder fehlender äußerer und innerer Genitalorgane.

Es ist auch sehr selten, nur 2-3% der Hypophysenadenome. Ihre Manifestationen hängen davon ab, ob dieser Tumor primär oder sekundär ist.

Hyperthyreose ist charakteristisch für eine primäre Tiretropinomie - Gewichtsverlust, Zittern der Gliedmaßen und des ganzen Körpers, Augenglasur, Schlafstörungen, gesteigerter Appetit, vermehrtes Schwitzen, Bluthochdruck, Tachykardie. Hypothyreose - Ödeme im Gesicht, verzögerte Rede, Gewichtszunahme, Verstopfung, Bradykardie, trockene, schuppige Haut, heisere Stimme, Depression - sind charakteristisch für eine sekundäre Thyrotropinomie, das heißt, die durch eine langfristig bestehende Schilddrüsenfunktion bedingt ist.

Symptome einer Hypophyseninsuffizienz

Mögliche Entwicklung einer Hypophyseninsuffizienz durch Kompression von normalem Hypophysengewebe. Symptome:

Hypothyreose, Nebenniereninsuffizienz - erhöhte Müdigkeit, niedriger Blutdruck, Ohnmacht, Reizbarkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, gestörter Elektrolytmetabolismus (Natrium und Kalium), niedriger Blutzucker, verringerte Sexualhormonspiegel (Östrogen bei Frauen und Testosteron bei Männern) - Unfruchtbarkeit, verminderte Libido und Impotenz, verringerte Körperbehaarung bei Männern im Gesicht bei Kindern, ein Mangel an Wachstumshormon führt zu langsamerem Wachstum und einer langsameren Entwicklung

Verursacht durch eine Änderung des Hormonspiegels im Körper. Es kann zu Reizbarkeit, emotionaler Instabilität, Tränen, Depression, Aggressivität und Apathie kommen.

Bei Verdacht auf ein Hypophysenadenom sind Konsultationen eines Endokrinologen, eines Neurologen, eines Neurochirurgen und eines Augenarztes angezeigt. Folgende Diagnosemethoden werden zugeordnet:

Röntgenaufnahme des Schädels

MRT des Gehirns (ohne Ausrüstung - CT des Gehirns)

immunzytochemische Untersuchung von Hypophysenadenomzellen

Gesichtsfeldprüfung

Wie behandelt man ein Hypophysenadenom?

Die Wahl der Behandlungsmethode für jeden Patienten hängt von der hormonellen Aktivität des Tumors, den klinischen Manifestationen und der Größe des Adenoms ab.

Bei einem Prolaktinom mit einem Prolaktinspiegel im Blut von mehr als 500 ng / ml wird eine medikamentöse Therapie verwendet. Wenn der Prolaktinspiegel weniger als 500 ng / ml oder mehr als 500 ng / ml beträgt, jedoch ohne Wirkung von Medikamenten, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.

Bei Somatotropinomen, Corticotropinomen, Gonadotropinomen, hormonell inaktiven Makroadenomen ist eine chirurgische Behandlung in Kombination mit einer Strahlentherapie angezeigt. Die Ausnahme sind Somatotropinome mit asymptomatischer Strömung - sie können ohne Operation behandelt werden.

Solche Drogengruppen werden verschrieben:

Hypothalamus- und Hypophysenhormon-Antagonisten - Sandostatin (Octreotid), Lanreotid-Medikamente, die die Bildung von Nebennierenhormonen (Ketoconazol, Citadren usw.) blockieren. Dopaminagonisten - Cabergolin (Dostinex), Bromocriptin

Die medikamentöse Behandlung führt in 56% der Fälle zur Tumorregression, zur Stabilisierung des Hormonspiegels - in 31%.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um ein Adenom schnell zu entfernen

transsphenoidal - durch die Nasenhöhle transcranial - mit Kraniotomie

In den letzten Jahren wird bei Vorhandensein von Mikroadenomen oder Makroadenomen, die keinen signifikanten Effekt auf das umgebende Gewebe haben, eine transsphenoidale Entfernung des Adenoms durchgeführt. Bei riesigen Adenomen (mehr als 10 cm Durchmesser) wird die transkranielle Entfernung gezeigt.

Eine transsphenoidale Entfernung des Hypophysenadenoms ist möglich, wenn sich der Tumor nur im türkischen Sattel befindet oder um nicht mehr als 20 mm über seine Grenzen hinausragt. Es wird nach Rücksprache mit dem Neurochirurgen im Krankenhaus durchgeführt. In Vollnarkose wird dem Patienten eine endoskopische Ausrüstung (faseroptisches Endoskop) durch den rechten Nasengang zur vorderen Schädelgrube verabreicht. Als nächstes wird die Wand des Keilbeinknochens eingeschnitten, wodurch der Zugang zum Bereich des türkischen Sattels frei wird. Hypophysenadenom wird herausgeschnitten und entfernt.

Alle Manipulationen werden unter der Kontrolle des Endoskops ausgeführt, und das vergrößerte Bild wird auf dem Monitor angezeigt, sodass Sie die Übersicht des Operationsfelds erweitern können. Die Dauer der Operation beträgt 2 - 3 Stunden. Am ersten Tag nach der Operation kann der Patient aktiviert werden, und am vierten Tag kann er ohne Komplikationen aus dem Krankenhaus entlassen werden. In fast 95% der Fälle ist eine vollständige Heilung des Adenoms bei dieser Operation erreicht.

Transkranielle (offene) Operationen werden in schweren Fällen durchgeführt, indem der Schädel unter Allgemeinanästhesie geschält wird. Aufgrund der hohen Morbidität dieser Operation und des hohen Komplikationsrisikos versuchen moderne Neurochirurgen nur dann darauf zurückzugreifen, wenn die Entfernung eines endoskopischen Adenoms nicht möglich ist, beispielsweise bei starker Keimung des Tumors im Hirngewebe.

Es wird für Mikroadenome mit geringer Aktivität verwendet. Kann in Kombination mit Medikamenten gegeben werden. Vor kurzem wurde ein Verfahren zur stereotaktischen Radiochirurgie des Adenoms mit Cyber-Knife verbreitet, ein radioaktiver Strahl wird direkt an das Tumorgewebe abgegeben. Weiterhin relevant ist auch die Gammatherapie - Strahlung aus einer Quelle außerhalb des Körpers.

Das Risiko von Komplikationen in der postoperativen Periode variiert je nach Operationstechnik:

Bei transsphenoidalem Zugang treten Komplikationen bei 13% auf und die operative Letalität beträgt 3%, bei transkranialem Zugang 27,9% bzw. 7%.

Komplikationen können sich entwickeln:

Tumorrezidiv - Dysfunktion der Nebennierenrinde entwickelt sich in 15-16% Sehverlust Schilddrüsenfunktionsstörung Hypopituitarismus - teilweise oder vollständige Insuffizienz der Hypophyse, Gedächtnis, Aufmerksamkeitsstörungen Infektiöse Entzündungsblutungen aus den Hypophysengefäßen nach der Operation

Prävention von Komplikationen nach einer Operation ist die medizinische Korrektur des Hormonspiegels im Körper gemäß den Ergebnissen der Umfrage.

Ohne medizinische oder chirurgische Behandlung kann die signifikante Größe des Tumors zu schweren Sehstörungen und Blindheit führen, die bei jedem dritten Patienten mit einer Behinderung behaftet sind. Mögliche Blutung im Hypophysengewebe mit Entwicklung der Apoplexie und akutem Sehverlust.

In den allermeisten Fällen führt ein Hypophysenadenom ohne Behandlung zu männlicher und weiblicher Unfruchtbarkeit.

Welche Krankheiten sind anfällig für die Hypophyse, mögliche Komplikationen

Erkrankungen der Hypophyse beeinflussen die Sexual-, Harn-, Herz-Kreislauf- und Atmungssysteme sowie die Fortpflanzungsfunktionen des Körpers.

Welche Störungen können in der Hypophyse sein

Die Hypophyse entwickelt sich ständig weiter. Mit 40 Jahren verdoppelt sich die Masse der Hypophyse. Die Hypophyse ist mit dem Hypothalamus verbunden und bildet zusammen einen neuroendokrinen Korpus.

Eine Zunahme der Hypophyse des Gehirns tritt auf, wenn eine Person heranreift, sowie während der Schwangerschaft der Frau. Änderungen können durch eine Reihe von pathologischen Änderungen hervorgerufen werden.

Die Hauptgründe für die Erhöhung oder Verringerung des Volumens der Hypophyse sind:

  1. Chirurgie
  2. Innere Blutung
  3. Traumatische Hirnverletzung.
  4. Tumore und zystische Formationen.
  5. Entzündungsprozesse.
  6. Radiologische Exposition
  7. Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva.

Symptome einer Hypophysenfunktionsstörung

Die ersten charakteristischen Symptome der Störung der Hypophyse sind:

  1. Verminderte Sehschärfe
  2. Kopfschmerzen.
  3. Erhöhte Müdigkeit.
  4. Verletzungen der circadianen Rhythmen.

Erkrankungen der Hypophyse bei Frauen führen zu spärlichen Uterusblutungen, die Unfähigkeit, schwanger zu werden. Bei Männern wird eine sexuelle Funktionsstörung beobachtet. In der Regel werden normale Stoffwechselvorgänge gestört.

Ein Mangel an Hormonen führt zu reichlich Wasserlassen und Austrocknung. Die Symptome einer Hypophysenerkrankung manifestieren sich in Verletzung des Urogenitalsystems, des endokrinen Systems und des Herz-Kreislaufsystems. Die verbleibenden Manifestationen hängen davon ab, welche Art von Verletzungen im menschlichen Körper vorkommen.

Warum nimmt die Hypophyse zu

Im normalen Zustand verändert sich die menschliche Hypophyse ständig. Um die Produktion von Hormonen zu beschleunigen, nimmt Eisen an Größe zu.

Aufgrund der anatomischen Struktur und der engen Zusammenarbeit mit dem Hypothalamus kann sich Eisen automatisch an die Bedürfnisse des Körpers anpassen. So braucht eine Person während des Geschlechtsverkehrs, der Schwangerschaft, des Streßes und der körperlichen Aktivität mehr Prolaktin. Der neuroendokrine Körper analysiert den psychoemotionalen Zustand des Patienten und ändert die Menge des produzierten Hormons.

Die Ursachen für einen Anstieg der Hypophyse sind nicht nur auf natürliche Faktoren beschränkt. Die Entwicklung eines Adenoms oder die Bildung einer Blasenhöhle erhöht das Drüsenvolumen signifikant. Der Tumor erhöht den Druck auf den unteren Hirnanhang und führt zu einer Verschlechterung des Sehvermögens und einer Funktionsstörung der inneren Organe und Systeme.

Folgen des Versagens der Hypophyse

Die Anzeichen einer Hypophysenfunktionsstörung hängen davon ab, welche Hormone die Norm überschreiten oder produziert werden.

Der Produktionsüberschuss ist mit folgenden Ausprägungen verbunden:

  • Hohe Prolaktinspiegel - für Frauen ist eine Verletzung des Menstruationszyklus, Unfruchtbarkeit, Stillzeit unabhängig von der Schwangerschaft gekennzeichnet. Bei Männern nimmt das sexuelle Verlangen ab, Impotenz tritt auf.
  • Übermäßiges somatropes Hormon - führt zu Störungen in der anatomischen Entwicklung des Patienten. Ein Übermaß an Wachstumshormon führt zu Gigantismus, der Mangel äußert sich im Zwergwuchs.
  • Adrenocorticotropes Hormon - Wenn die Größe des ACTH-abhängigen Hirnanhangs vergrößert wird, entwickelt der Patient Osteoporose, Morbus Cushing und Diabetes. Verstöße werden oft von psychischen Störungen begleitet.

Die grundlegenden Prinzipien der Klassifizierung von Erkrankungen der Hypophyse hängen mit der Bestimmung zusammen, welches Hormon falsch produziert wird. Eine beschleunigte Produktion ist mit einem Anstieg des Drüsengewebes verbunden.

Welche Krankheiten sind mit Störungen der Hypophyse verbunden?

Erkrankungen, die die Arbeit der Hypophyse beeinflussen, sind mit Funktionsstörungen des Hypothalamus und der Hypophyse verbunden. Je nachdem, welcher Teil des Gehirns betroffen ist, werden folgende pathologischen Prozesse beobachtet:

  • Hypothalamus - Entzündungen werden begleitet von Meningitis, Enzephalitis, Tuberkulose, Hirnverletzungen, Stoffwechselstörungen.
  • Die Hypophyse - Erkrankungen, die mit einer Funktionsstörung der Hypophyse zusammenhängen - ist ein Prolaktinom, ein gemischtes Adenom, ein Kraniopharyngeom, ein Meningiom und zystische Formationen.

Eine vergrößerte Hypophyse bei Männern manifestiert sich in Abwesenheit von erektiler Funktion sowie Reizbarkeit und ständiger chronischer Müdigkeit. Die Krankheit geht mit einer Zunahme des Körpergewichts und der Fettleibigkeit einher.

Schwangerschaft mit Hypophysenerkrankungen

Funktionsstörungen der Hypophyse führen zu einer erhöhten Produktion von adrenocorticotropem Hormon und Prolaktin. Infolgedessen gibt es Verstöße gegen die Regelung der monatlichen Zyklen der Frau.

Krankheiten werden von spärlichen Uterusblutungen begleitet. Es werden Bedingungen geschaffen, unter denen es nicht möglich ist, Follikel zu erzeugen. Eine Schwangerschaft der Frau wird unmöglich.

In seltenen Fällen wird im Frühstadium der Erkrankung die Konzeption eines Kindes auch bei pathologischen Veränderungen der Hypophyse beobachtet. Die Schwangerschaft verläuft normal. Die Verschlechterung der Funktionsstörungen der Hypophyse wird nicht beobachtet. Während der gesamten Periode der fötalen Entwicklung ist es für eine Frau notwendig, sich einer regelmäßigen Untersuchung zu unterziehen, deren Zweck die Überwachung und Kontrolle des Zustands der Hypophyse ist.

Behandlung von Erkrankungen der Hypophyse

Die Therapie von Erkrankungen der Hypophyse hängt von den klinischen Manifestationen der Erkrankung ab. Der behandelnde Arzt, in der Regel Endokrinologe oder Augenarzt, behandelt den Patienten nach Beschwerden über Kopfschmerzen und Sehstörungen und führt eine allgemeine Untersuchung des Patienten durch.

Nachdem die Anamnese gesammelt und die Anfälligkeit des Patienten für Anomalien im unteren Gehirn bestimmt wurde, werden verschiedene diagnostische Verfahren vorgeschrieben.

Diagnose von Erkrankungen des Gehirnansatzes

Symptome einer Zunahme der Größe des unteren Hirnanhangs können auf einen betroffenen Teil der Hypophyse hinweisen. Daher ist ein wichtiger Teil der Diagnose von Verletzungen die Erfassung der Krankengeschichte des Patienten.

Die Intensität der Symptome und das Vorhandensein neurologischer Symptome werden bestimmt. Alle Manifestationen und Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf- und Fortpflanzungssystems einer Person werden berücksichtigt. Die Krankengeschichte erlaubt es, die Anzahl der notwendigen Diagnoseverfahren einzugrenzen.

Für eine genaue Diagnose werden folgende Arten von Untersuchungen durchgeführt:

  • Tomographie - MRT zeigt Anomalien in der Struktur und Größe der Drüse. Untersuchung hilft, zystische Läsionen oder Adenome zu identifizieren. Ist ein Tumor im Bild deutlich sichtbar, wird zusätzlich eine Computertomographie mit Kontrastmittel verschrieben.
    Der Vorteil von MRI und CT ist die Fähigkeit, selbst eine geringfügige Zunahme der vertikalen Größe des unteren Hirnanhangs zu erkennen, was mit keinem anderen diagnostischen Verfahren möglich ist.
  • Klinische Tests auf Hormone - werden nach Bestimmung des betroffenen Teils der Hypophyse durchgeführt. Klinische Manifestationen helfen dem behandelnden Arzt zu bestimmen, welche Tests erforderlich sind (Test mit Tyrobilin, mit Synacthen usw.).
  • Visuelle Untersuchung des Körpers des Patienten - mit erhöhter Prolaktinproduktion beginnt eine Frau mit der Laktation. Bei Palpation der Brust, Druck auf die Brustwarze wird eine kleine Menge Milch freigesetzt.
  • Punktion des Rückenmarks - hilft bei der Bestimmung der Entzündung der Hypophyse. Verletzungen durch übertragene Meningitis, Enzephalitis und andere Krankheiten, die einen akuten Entzündungsprozess auslösen, beeinflussen die chemische Zusammensetzung der Liquorflüssigkeit.

Erst nach einer genauen Diagnose der Pathologie wird ein Medikament oder eine chirurgische Behandlung verordnet.

Methoden zur Behandlung der Hypophyse

Eine minimale Zunahme der vertikalen Größe der Hypophyse manifestiert sich klinisch nicht. Nach dem Erkennen von Abnormalitäten erhält der Patient eine unterstützende medizinische Therapie. Die weitere Behandlung hängt vom Vorhandensein von Tendenzen zum Gewebewachstum und einer Zunahme des Drüsenvolumens ab.

Um das Wohlbefinden des Patienten traditionell zu verbessern:

  • Drogentherapie - bei Mangel an Hormonen wird Ersatztherapie verordnet. Die Aufnahme von Drogen wird auf Lebenszeit ernannt.
  • Chirurgische Behandlung - zystische Formationen und Tumore werden mit einem Endoskop entfernt. Eine Kontraindikation für die Operation ist die bösartige Natur des Tumors.
  • Strahlentherapie - verwendet eine Methode der fokussierten Strahlung. Bestrahlung führt zum Zelltod und zu einer Abnahme des Volumens der Drüse.

Ein Patient mit eingeschränkter Funktion der Hypophyse muss sich auf eine Langzeitbehandlung einstellen. Bei einigen Diagnosen wird eine lebenslange Medikation verschrieben.

Die medikamentöse Behandlung eines expandierenden Adenoms ist nur in 25-30% der Fälle wirksam. Die günstige Prognose der operativen Therapie liegt bei 70%. Nach der Operation verbessert sich der Gesundheitszustand des Patienten sofort.

Alles über Drüsen
und Hormonsystem

Die Hypophyse (Hypophyse) ist die endokrine Drüse, eine der wichtigsten im menschlichen Körper. Die Hypophyse befindet sich an der Unterseite des Gehirns. Es hat eine runde Form, nicht größer als 1 × 1,3 cm, und ist mit einem Sattelknochen des Schädels bedeckt, der eine Schutzfunktion ausübt.

Die Hypophyse beginnt sich zwischen 4 und 5 Wochen der Embryonalentwicklung zu bilden. Sein Gewicht beträgt nur 0,5 Gramm, aber er kontrolliert die Arbeit des gesamten endokrinen Systems des Körpers.

Trotz seiner geringen Größe ist der Wert der Drüse einfach enorm. Bei der Hypophyse handelt es sich um die Synthese von Hormonen, die die Arbeit aller im menschlichen Körper ablaufenden Prozesse beeinflussen, angefangen bei den physiologischen bis hin zu den sensorisch-psychologischen. Daher hat eine Funktionsstörung der Hypophyse nicht nur negative Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit, sondern auch auf deren Aussehen.

Sagittaler Schnitt der Hypophyse. Dargestellt sind die Lappen der Hypophyse, der Sehnerv und der Keilbein des Schädels.

Hypophysenerkrankungen sind durch eine übermäßige oder unzureichende Hormonproduktion gekennzeichnet. Die wichtigsten Hormone, die von der Hypophyse produziert werden, sind: Oxytocin, Vasopressin, Prolactin, Somatotropin, follikelstimulierende, adrenocorticotrope, thyrotrope usw.

Ursachen der Hypophyse

Die häufigste Ursache für Verletzungen der normalen Aktivität der Hypophyse ist das Adenom (Tumor). Es übt Druck auf die Drüse aus und verhindert, dass sie normal funktioniert.

Auch an der Hypophyse wirkt sich der Zustand des Hypothalamus aus. Der Hypothalamus ist einer der Teile des menschlichen Gehirns, die eng mit der Hypophyse verbunden sind, daher gibt es sogar das Konzept des Hypothalamus-Hypophysen-Systems.

Andere Ursachen für die Störung der Hypophyse sind:

  • angeborene Dysfunktion der Hypophyse;
  • traumatische Hirnverletzung in der Geschichte;
  • Virus- und Infektionskrankheiten des Gehirns (Meningitis oder Enzephalitis);
  • chronische oder akute Durchblutungsstörungen im Gehirn (Aneurysma oder Karotis-Arterienthrombose);
  • Operation in der Hypophyse oder im Gehirn;
  • Strahlung zur Behandlung von Krebs;
  • häufige Anwendung von Kortikosteroiden, Antiarrhythmika und Antiepileptika.

Einige Erkrankungen und Funktionsstörungen der Hypophyse treten aus unbekannten Gründen auf, einschließlich eines Adenoms, weisen jedoch die gleichen Symptome auf.

Es ist wichtig! Die ersten Symptome einer Fehlfunktion der Hypophyse können eine Verengung der Gesichtsfelder, übermäßiges Schwitzen und eine grobe Stimme werden.

Hypophysenadenom ist ein gutartiger Tumor, der sich in der Vertiefung des Sattelknochens befindet. Die Behandlung erfolgt durch Strahlentherapie oder durch Operation.

Die Manifestation von Abweichungen in der Hypophyse

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Hypophyse im Gehirn befindet, hat sie Kontakt mit Zehntausenden von Nervenenden. Daher sind die Funktionsstörungen der Hypophyse und die für sie charakteristischen Symptome sehr unterschiedlich.

Die wichtigsten Manifestationen von Hypophysenerkrankungen sind:

  • Übergewicht, das eine Person nicht kontrollieren kann, geht Kilogramm auf Kosten von Fettablagerungen, und die Muskeln werden reduziert und verkümmern.
  • gestört die Aktivität der wichtigsten Lebenserhaltungssysteme: Herz-Kreislauf- und Atmungsorgane; der Patient ist besorgt über einen Blutdruckabfall, Arrhythmien und häufige Verstopfung;
  • eine Person kann selbst bei leichten Schlägen oder Verstauchungen die Bein- oder Armknochen brechen, das Knochengewebe wird dünner;
  • Appetitlosigkeit;
  • Müdigkeit am Tag und ängstlicher, unruhiger Schlaf in der Nacht;
  • die Haut wird trocken, die Haut beginnt mit kleinen Wunden bedeckt zu sein;
  • das Gedächtnis verschlechtert sich;
  • Das Aussehen der Person verändert sich, Ödeme erscheinen, die unteren oder oberen Gliedmaßen können zunehmen.
  • psycho-emotionale Störungen entwickeln sich: Depression, Tränen und Apathie; Der Mensch nimmt sich und die Welt in schwarzen Farben wahr.

Es ist wichtig! Welche der aufgeführten Symptome einer Hypophysenerkrankung sich manifestieren kann, hängt davon ab, welches Hormon nicht mehr in der richtigen Menge freigesetzt wird und welches übermäßig produziert wird.

Bei Männern und Frauen sind die Anzeichen einer Hypophysenpathologie im Wesentlichen gleich, es gibt jedoch Unterschiede.

Was sind die gefährlichen Probleme mit der Hypophyse für Männer?

Die spezifischen Symptome von Hypophysenerkrankungen bei Männern hängen mit dem Urogenitalbereich zusammen. Die Pathologie kann durch eine äußerliche Veränderung der Geschlechtsorgane, die Entwicklung von Impotenz und eine Abnahme des sexuellen Verlangens manifestiert werden.

Was sind die gefährlichen Probleme mit der Hypophyse für Frauen?

Krankheiten, die mit der Hypophyse bei Frauen sowie bei Männern zusammenhängen, beeinflussen das Urogenitalsystem:

  • es gibt Ausfälle eines Menstruationszyklus, manchmal hören sie vollständig auf, was auf Unfruchtbarkeit hindeutet;
  • Brustgröße variiert;
  • verminderte Libido;
  • vaginale Trockenheit entwickelt sich;
  • Es gibt Probleme bei der Kontrolle des Wasserlassen.

Krankheiten der Hypophyse

Die Symptome von Hypophysenerkrankungen hängen vom Grad des hormonellen Ungleichgewichts ab. Bei Feststellung eines Mangels oder Überschusses bestimmter Hormone können folgende Erkrankungen und Abweichungen auftreten:

  • Kleinwuchs, wenn Wachstumshormon praktisch nicht ausgeschieden wird;

Mit der Entwicklung des Zwergwuchses erreicht eine Person eine Höhe von nicht mehr als 130 cm und kann mit der rechtzeitigen Aufnahme von Hormonarzneimitteln behandelt werden.

  • Abnahme der Sehschärfe, neurologische Störungen in Verbindung mit erhöhter taktiler Anfälligkeit;
  • Erkrankungen, die durch die Zerstörung der endokrinen Drüsen entstehen (Vergrößerung der Schilddrüse, Itsenko-Cushing-Krankheit, Diabetes mellitus);
  • Gigantismus, wenn Wachstumshormon seit seiner Kindheit in großen Mengen produziert wurde. Eine Person kann eine Höhe von mehr als zwei Metern haben. Im Erwachsenenalter manifestiert sich ein Übermaß an Wachstumshormon in Form von Akromegalie: Die Gesichtsknochen des Schädels werden größer, die Beine und Arme werden lang und die Größe des Kopfes ist für den Körper unverhältnismäßig. Sie behandeln die Krankheit, indem sie die Funktionen der Hypophyse unterdrücken.

Die Ursachen der Krankheit können kraniozerebrale Verletzungen, Infektionen und Intoxikationen sein. Die Person leidet an Muskelschwäche und Diabetes.

  • Simmonds-Krankheit, deren Hauptsymptom ein rascher Gewichtsverlust und eine Erschöpfung des Körpers ist.

Die Symptomatologie von Erkrankungen der Hypophyse ist gut sichtbar und lässt sich mit Labortests und Hardwarediagnostik (MRI, Röntgen) leicht diagnostizieren.

Die MRT der Hypophyse wird mithilfe von Kontrastmittel durchgeführt, um die Bildqualität zu verbessern und die Probleme der Blutversorgung der Hypophyse zu beheben. Die Diagnose kann bis zu einer halben Stunde dauern.

Behandlung

Die Behandlung der Pathologie der Hypophyse hängt von den Symptomen ab, die beim Patienten auftreten.

Bei Vorhandensein eines Hypophysenadenoms wird die geeignete Behandlungsmethode in Abhängigkeit von der Größe und dem Ort des Tumors ausgewählt.

Die Entfernung des Hypophysenadenoms erfolgt durch chirurgischen Eingriff durch den Nasenkanal. Die endoskopische Methode verringert das Risiko einer Schädigung der Nervenenden.

Heute werden drei Methoden zur Behandlung des Hypophysenadenoms angewendet:

  • Operation: notwendig, wenn der Tumor den Sehnerv drückt oder zu einer übermäßig aktiven Hormonproduktion führt;
  • Strahlentherapie: Röntgenbestrahlung wird für 5-6 Wochen verwendet;
  • medikamentöse Behandlung: Wird bei Erkrankungen der Hypophyse bei einem Kind und einem Erwachsenen durchgeführt. Wenden Sie Medikamente an, die die Sekretion von Hypophysenhormonen hemmen (Dostinex, Parlodel, Somavert usw.).

Die Hypophyse ist eine der Hauptdrüsen, die für Wachstum, Entwicklung und Gesundheit des Menschen verantwortlich ist. Daher sollten Sie die Symptome der Erkrankung dieses Organs sorgfältig prüfen.

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