Herzbehandlung

Bei unzureichendem Sauerstoff im Gehirn entsteht Hypoxie. Das Fasten von Geweben tritt aufgrund eines Mangels an Sauerstoff im Blut, einer Verletzung seiner Verwendung durch periphere Gewebe oder nach Beendigung des Blutflusses in das Gehirn auf. Die Krankheit führt zu irreversiblen Veränderungen in den Gehirnzellen, zu Störungen des zentralen Nervensystems und anderen schwerwiegenden Folgen.

Ursachen für Sauerstoffmangel

In den Anfangsstadien kommt es zu einer Funktionsstörung der Mikrozirkulation des Gehirns, zu Veränderungen des Gefäßwandzustands, zu Neurozyten und zu Dystrophie von Bereichen des Gehirngewebes. In der Zukunft erweichen die Zellen oder ihre allmähliche Erholung mit der rechtzeitigen Behandlung.

Die Hauptursachen für akute Hypoxie des Gehirns:

  • akute Herzinsuffizienz;
  • Asphyxie;
  • Querherzblock;
  • Kopfverletzungen;
  • Atherosklerose;
  • Herzchirurgie;
  • Kohlenmonoxidvergiftung;
  • zerebrale Thromboembolie;
  • ischämische Krankheit;
  • Schlaganfall;
  • Erkrankungen der Atemwege;
  • Anämie

Chronische Hypoxie tritt auf, wenn unter widrigen Bedingungen gearbeitet wird und in Berggebieten lebt, in denen die Luft verdünnt ist. Die allmähliche Ablagerung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße führt zu einer Abnahme des Lumens der Arterien und verlangsamt den Blutfluss. Bei einer vollständigen Verstopfung des Gefäßes sterben die Gehirngewebe ab, es entsteht ein Herzinfarkt, der zu schweren Komplikationen und zum Tod führen kann.

Symptome einer Hypoxie

Anzeichen von Sauerstoffmangel variieren je nach Form der Pathologie. Bei Patienten mit akuter Hypoxie wird eine motorische und psychoemotionale Erregung beobachtet, Palpitationen und Atmung werden häufiger, die Haut wird blass, das Schwitzen nimmt zu und die Fliegen blitzen vor ihren Augen. Allmählich ändert sich der Zustand, der Patient beruhigt sich, wird gehemmt, schläfrig, seine Augen verdunkeln sich, es gibt Geräusche in den Ohren.

Im nächsten Stadium verliert die Person das Bewusstsein, es treten klonische Krämpfe auf, und es können chaotische Muskelkontraktionen auftreten. Bewegungsstörungen werden von spastischen Lähmungen begleitet, verstärkt und dann das Aussterben der Muskelreflexe. Der Angriff entwickelt sich sehr schnell, ein Koma kann innerhalb von 1–2 Minuten auftreten, daher muss der Patient dringend ärztliche Hilfe benötigen.

Chronische Hypoxie des Gehirns ist langsam. Es zeichnet sich durch ständige Müdigkeit, Schwindel, Apathie und depressiven Zustand aus. Hören und Sehvermögen verschlechtern sich häufig und die Leistung nimmt ab.

Neurologische Anzeichen einer Hypoxie bei Erwachsenen:

  • Bei diffusem organischem Hirnschaden entwickelt sich eine posthypoxische Enzephalopathie, die von Sehstörungen, Sprachstörungen, motorischer Koordination, Tremor der Gliedmaßen, Zucken der Augäpfel und Muskelhypotonie begleitet wird.
  • Bei einer teilweisen Bewusstseinsstörung äußern sich die Symptome der Hypoxie durch Lethargie, Betäubung und Betäubung. Die Person befindet sich in einem depressiven Zustand, aus dem sie sich bei anhaltender Behandlung zurückziehen kann. Patienten bleiben Schutzreflexe.
  • Asthenischer Zustand: Müdigkeit, Erschöpfung, Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten, motorische Unruhe, geringe Leistungsfähigkeit.

Hypoxie des Gehirns ist blitzartig, akut und chronisch. Im akuten Stadium entwickeln sich Anzeichen eines Sauerstoffmangels schnell, und die chronische Erkrankung schreitet allmählich voran, wobei die Anzeichen von Unwohlsein weniger ausgeprägt sind.

Akute Hypoxie wird von Schwellungen des Gehirns und dystrophischen Veränderungen in Neuronen begleitet. Selbst nach der Normalisierung der Sauerstoffzufuhr zu den Gehirnzellen bleiben degenerative Prozesse bestehen und entwickeln sich fort, was zur Bildung weicher Herde führt. Chronische Hypoxie des Hirngewebes verursacht keine ausgeprägten Veränderungen in den Nervenzellen. Wenn die Ursachen der Pathologie beseitigt sind, erholen sich die Patienten vollständig.

Arten von Hypoxie

Abhängig von den Ursachen des Sauerstoffmangels wird die zerebrale Hypoxie klassifiziert:

  • Die exogene Form der Krankheit entwickelt sich mit Sauerstoffmangel in der Luft.
  • Atemhypoxie des Hirngewebes tritt bei Verletzung der oberen Atemwege (Asthma, Lungenentzündung, Tumore), Überdosierung von Betäubungsmitteln und mechanischen Verletzungen des Brustkorbs auf.
  • Eine hemische Hypoxie des Gehirns wird als Verstoß gegen den Sauerstofftransport durch Blutzellen diagnostiziert. Die Pathologie entwickelt sich mit einem Mangel an Hämoglobin, roten Blutkörperchen.
  • Durchblutungsstörungen entwickeln sich in Verletzung der Durchblutung des Gehirns aufgrund von Herzinsuffizienz, Thromboembolie, Atherosklerose.
  • Gewebehypoxie führt zu einer Verletzung des Sauerstoffnutzungsprozesses durch Zellen. Dies kann zu einer Blockade von Enzymsystemen führen, Vergiftung durch Medikamente, Drogen.

Coma

Wenn die O₂-Ernährung gestoppt ist, kann das Gehirngewebe 4 Sekunden leben, nach 8–10 Sekunden verliert die Person das Bewusstsein, in einer weiteren halben Minute verschwindet die Aktivität der Großhirnrinde und der Patient fällt in ein Koma. Wenn der Blutkreislauf nicht innerhalb von 4–5 Minuten wiederhergestellt ist, sterben die Gewebe ab.

Symptome eines akuten Sauerstoffmangels im Gehirn, dh Koma:

  • Das subkortikale Koma bewirkt eine Hemmung der Arbeit der Großhirnrinde und der subkortikalen Strukturen. Der Patient ist in Raum und Zeit desorientiert, reagiert schlecht auf Sprache und äußere Reize, kontrolliert nicht das Wasserlassen und den Stuhlgang, der Muskeltonus wird erhöht, die Reflexe werden unterdrückt und der Herzschlag wird häufiger. Durch die Atmung unabhängig wurde die Reaktion der Pupillen auf das Licht gespeichert.
  • Hyperaktives Koma führt zu Funktionsstörungen der vorderen Gehirnhälften: Symptome manifestieren sich als Krämpfe, Sprachmangel, Reflexe, Hyperthermie, unregelmäßiger Blutdruck, Atemdepression, schlechte Pupillenreaktion auf Licht.
  • Wenn "lethargisches Koma" die Medulla beeinflusst. Die Reaktionen auf äußere Reize verschwinden vollständig, es gibt keine Reflexe, reduzierter Muskeltonus, flache Atmung, Blutdruckindizes sinken, Pupillen werden aufgeweitet und reagieren nicht auf Licht, es treten periodisch Krämpfe auf.
  • Das terminale Koma ist eine vollständige Einstellung des Gehirns. Eine Person kann nicht alleine atmen, der Blutdruck sinkt dramatisch, die Körpertemperatur, die Reflexe fehlen, Muskelatonie wird beobachtet. Der Patient ist an der künstlichen Aufrechterhaltung von Lebensvorgängen.

Längerer Sauerstoffmangel im Gehirn, Koma Stadium 4 hat ein hohes Todesrisiko, der Tod tritt in mehr als 90% der Fälle auf.

Hypoxische Form der Hypoxie

Bei niedrigem Sauerstoffdruck in der Luft entwickelt sich eine hypoxische Hypoxie. Die Ursache der Pathologie ist:

  • Atmen in engen Räumen: Panzer, U-Boote, Bunker;
  • mit dem schnellen Aufstieg in Flugzeugen;
  • mit einem langen Aufstieg oder in den Bergen bleiben.

Der Sauerstoffmangel in der Luft führt zu einer Abnahme seiner Konzentration in den Lungenbläschen der Lunge, im Blut und im peripheren Gewebe. Infolgedessen nimmt der Hämoglobinspiegel ab, die Chemorezeptoren werden gereizt, die Erregbarkeit des Atmungszentrums steigt, Hyperventilation und Alkalose entwickeln sich.

Das Wasser-Salz-Gleichgewicht ist gestört, der Gefäßtonus nimmt ab, die Durchblutung im Herzen, im Gehirn und in anderen lebenswichtigen Organen verschlechtert sich.

Symptome einer hypoxischen Hypoxie:

  • Ein Energieschub, Beschleunigung von Bewegung und Sprache.
  • Tachykardie und Atemnot bei Anstrengung.
  • Verletzung der Bewegungskoordination.
  • Schnelles Atmen, Atemnot in Ruhe.
  • Verminderte Leistung
  • Verschlechterung des Kurzzeitgedächtnisses.
  • Hemmung, Schläfrigkeit;
  • Parese, Parästhesien.

Im letzten Stadium ist die Hypoxie des Gehirns durch Bewusstseinsverlust, Auftreten von Krämpfen, Muskelsteifheit, unfreiwilligem Wasserlassen, Stuhlgang und Koma gekennzeichnet. Beim Aufsteigen auf eine Höhe von 9 bis 11 km über dem Meeresspiegel wird die Herzaktivität abrupt gestört, die Atmung wird unterdrückt und die Atmung verschwindet vollständig, es kommt zu Koma und der klinische Tod.

Therapiemethoden

Wenn bei dem Patienten eine akute Gehirnhypoxie diagnostiziert wurde, ist es für den behandelnden Arzt wichtig, die Aufrechterhaltung des kardiovaskulären Systems und des Atmungssystems sicherzustellen, die Stoffwechselprozesse zu normalisieren und eine Azidose zu verhindern, die den Zustand des Gehirngewebes verschlechtert.

Wie behandelt man Hypoxie bei Verletzung des Gehirnkreislaufs? Den Patienten werden Vasodilatatoren, Antikoagulanzien und Blutverdünner verschrieben. Arzneimittel werden aufgrund der Ursachen für die Entwicklung der Pathologie ausgewählt.

Zur Behandlung von Hypoxie verwenden Sie auch Methoden:

  • kraniozerebrale Hypothermie;
  • hyperbare Oxygenierung;
  • extrakorporale Zirkulation.

Neuroprotektoren, Nootropika und Antihypoxiermittel schützen die Nervenzellen und tragen zu deren Erholung bei. Decongestants werden zur Schwellung des Gehirns verwendet. Die Therapie der Auswirkungen von Hypoxie wird mit Betäubungsmitteln und Neuroleptika durchgeführt.

Wenn die zerebrale Hypoxie zu einem Koma geführt hat, wird der Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen, mit intravenös injizierten Mitteln, die den Blutdruck erhöhen, den Herzrhythmus normalisieren und das Blutvolumen zirkulieren. Und auch die symptomatische Behandlung beseitigt die Ursachen von Sauerstoffmangel.

Akute oder chronische Hypoxie des Gehirns tritt auf, wenn die Sauerstoffversorgung der Gehirnstrukturen gestört ist. Die Krankheit kann zu irreversiblen Veränderungen in den Zellen des Organs, zu Nervenstämmen, zu schweren Behinderungen und zum Tod des Patienten führen. Mit rechtzeitiger Hilfe ist es möglich, den pathologischen Prozess zu minimieren und die Gehirnfunktion wiederherzustellen.

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