Behandlung der Gehirnerschütterung zu Hause

Ivan Drozdov 21.09.2014 0 Kommentare

Eine Gehirnerschütterung ist eine vorübergehende pathologische Veränderung der Position von Gehirnstrukturen, die unter dem Einfluss traumatischer Prozesse auftritt. Die Krankheit wird erfolgreich durch Anwendung einer medikamentösen Therapie und Einhaltung der Therapie geheilt, wonach das Opfer in den Alltag zurückkehrt. In den meisten Fällen wird die medizinische Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt, aber bei milderen Formen der Gehirnerschütterung kann der Patient den Anweisungen des Arztes zu Hause folgen.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Das Hauptzeichen einer Gehirnerschütterung nach einem Kopf- oder Körperschlag ist eine Bewusstseinsveränderung. Bei einer leichten Gehirnerschütterung handelt es sich um Verwirrung mit Kurzzeitgedächtnisverlust. Bei mittelschweren und schweren Verletzungen kann das Opfer das Bewusstsein verlieren und sich in diesem Zustand von 2-3 Minuten bis 5-6 Stunden befinden. Ein weiteres, nicht weniger gefährliches und unangenehmes Symptom ist für eine Gehirnerschütterung charakteristisch:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen, die nicht mit dem Verdauungssystem zusammenhängen;
  • Sehstörungen (Doppelsehen, Unschärfe vor den Augen, Veränderung der Pupillengröße);
  • Schläfrigkeit;
  • schwere Lethargie und Schwäche;
  • Muskelkrämpfe, die in Krämpfe der Gliedmaßen gehen;
  • Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht, Geräuschen und lauten Geräuschen;
  • Verletzung der Koordination und Orientierung im Raum;
  • Abnahme der Sprachfunktionen.

Die Anzahl der Anzeichen und ihre Intensität werden durch das Ausmaß der Gehirnerschütterung und die Art der Schädigung der Gehirnstrukturen bestimmt. Die Entwicklung der oben beschriebenen Symptome unmittelbar nach der Verletzung ist das erste Signal, dass das Opfer die Hilfe von qualifizierten Ärzten benötigt.

Grad der Gehirnerschütterung

Abhängig von der Art der Veränderungen, die nach einer Gehirnerschütterung in den Gehirnstrukturen aufgetreten sind, und den sich daraus ergebenden pathologischen Symptomen, wird der folgende Schweregrad der Erkrankung unterschieden:

  • einfach;
  • Durchschnitt
  • schwer

Mit einer leichten Gehirnerschütterung unmittelbar nach dem traumatischen Aufprall ist das Opfer bei Bewusstsein, aber seine geistigen Funktionen und Gedächtnisprozesse werden leicht beeinträchtigt. Er kann leichte Übelkeit, Schwindel, schmerzende Kopfschmerzen und Lethargie in Form einer späten Reaktion auf Fragen anderer erfahren, während er sich ohne Hilfe bewegen kann. Die beschriebenen Symptome treten für 15 Minuten nach einer Verletzung auf, wonach die Gehirnfunktionen des Opfers wiederhergestellt werden und es für ihn leichter wird.

Moderate (moderate) Gehirnerschütterung ist gekennzeichnet durch einen kurzen Verlust des Bewusstseins und des Gedächtnisses. Das Opfer ist nicht länger als 15 Minuten bewusstlos und kann sich dann nicht an die Ereignisse erinnern, die der Gehirnerschütterung vorausgingen. Je länger die Gedächtnisstörung vergeht, desto schwerer ist der Schaden im Gehirn. Bei mäßiger Gehirnerschütterung werden milde Symptome intensiver. Ihnen mangelt es an Koordination, Blanchieren der Haut, Erbrechen, erhöhter Herzfrequenz. Das Opfer ist schwer zu bewegen, er will immer schlafen.

Eine schwere Gehirnerschütterung wird nach einer traumatischen Auswirkung diagnostiziert, die zu schweren intrazerebralen Veränderungen führt. Das Opfer verliert das Bewusstsein und kann sich innerhalb weniger Stunden erholen, in einigen Fällen kann er ins Koma fallen. Der Patient hat eine tiefe Amnesie, die Atmung und die Herzfunktion sind gestört, der Blutdruck ist destabilisiert, die Intensität der Kopfschmerzen steigt um ein Vielfaches. Er kann sich nicht selbstständig bewegen, er braucht eine Notfallversorgung.

Eine Gehirnerschütterung jeglichen Schweregrades erfordert die Konsultation eines Neurologen und eine angemessene Behandlung, um unangenehme Folgen in der Zukunft auszuschließen.

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Bei Anzeichen einer Gehirnerschütterung ist es ratsam, dass das Opfer mehrere Tage im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht bleibt. Bei einer leichten Form der Krankheit nach dieser Zeit kann die Behandlung einer Gehirnerschütterung mit Zustimmung des behandelnden Arztes zu Hause fortgesetzt werden.

Zu Hause ist es äußerst wichtig, alle Anforderungen eines Neurologen zu erfüllen. Der erste Schritt ist die Schaffung einer optimalen Umgebung für die Wiederherstellung, für die die folgenden Bedingungen erfüllt sein sollten:

  • Bettruhe, besonders in der ersten Woche nach der Verletzung;
  • regelmäßige Raumbelüftung;
  • Einschränkung des Patienten in Stresssituationen, Unruhe und psychoemotionaler Übererregung;
  • Ausschluss der langen und lauten Kommunikation mit Verwandten und Freunden, die das Opfer besuchen wollen;
  • Bereitstellung einer gedämpften Beleuchtung im Raum, wenn der Patient unter übermäßiger Lichtempfindlichkeit leidet;
  • absolute Stille im Raum gewährleisten, um die Entstehung von Schmerzen auf dem Hintergrund lauter Geräusche zu verhindern;
  • in der ersten Woche, um fernzusehen und Freizeit am Computer zu verbringen;
  • Ausschluss von Lebensmitteln, die zu Blutdruckabfall oder zur Entwicklung von Migräne-Schmerzen führen können;
  • Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben werden, um unangenehme Symptome zu lindern und die Aktivität der Gehirnstrukturen wiederherzustellen;
  • die Verwendung von Volksmitteln, um den Zustand in Absprache mit dem Arzt zu lindern.

Während der Behandlung eines Gehirnerschütterungsmittels zu Hause kann der Arzt folgende Medikamente verschreiben:

  • Schmerzmittel - um das ausgeprägte Schmerzsyndrom zu lindern;
  • Beruhigungsmittel - mit starker Erregbarkeit des zentralen Nervensystems verschrieben;
  • Schlaftabletten - für einen ausreichenden Schlaf in den ersten Tagen nach dem traumatischen Einfluss;
  • Nootropika - zur Wiederherstellung der Aktivität der betroffenen Gehirnstrukturen, Nervenenden, Blutgefäße;
  • Vitamine und Mineralstoffe - zur Ernährung des Gehirns und zur Wiederherstellung des Körpers als Ganzes;
  • Medikamente, die den Blutkreislauf verbessern;
  • Antiemetische Pillen - wenn in den ersten Tagen des Opfers über Übelkeit und Schwindel besorgt sind.

Medikamente sollten von einem Neurologen verordnet werden, abhängig von der Art der Symptome und dem Zustand des Patienten.

Volksheilmittel und Methoden zur Behandlung von Gehirnerschütterungen

Um die Aktivität der Gehirnstrukturen und das allgemeine Wohlbefinden wirksam wiederherzustellen, können Sie herkömmliche Methoden zur Behandlung von Gehirnerschütterungen verwenden, sofern deren Aufnahme mit dem Arzt abgestimmt wird. Nach Entfernung der akuten Symptome sollten pflanzliche Abkochungen, Infusionen und andere pflanzliche Produkte verwendet werden. Mit diagnostizierten Gehirnerschütterungen und dem Fehlen einer Allergie gegen Inhaltsstoffe können die folgenden Rezepte verwendet werden, um das Gehirn zu stärken und den Körper wiederherzustellen:

  1. Salat von Spinatblättern und gekochten Eiern. In Scheiben geschnittene Spinatblätter werden mit gekochtem Eigelb und Olivenöl vermischt. Der Salat ist reich an Vitaminen und wird benötigt, um das Gehirn während der Rehabilitation nach einer Gehirnerschütterung zu ernähren.
  2. Eine Abkochung von Arnikablüten und Myrtenblättern. Die Kombination von Kräutern in Heilbrühe wirkt beruhigend und wird auch verwendet, um das verlorene Gedächtnis allmählich wiederherzustellen.
  3. Eine Mischung aus Nüssen, Trockenfrüchten und Honig. Zur Zubereitung der Mischung können Sie jede Art von Nüssen (z. B. Walnuss oder Zeder) und Trockenfrüchte (Rosinen, Feigen oder getrocknete Aprikosen) verwenden, diese in einer Fleischmühle mahlen und im Mai Honig einschenken. Nehmen Sie eine nützliche Zusammensetzung sollte dreimal täglich für einen Esslöffel sein.
  4. Tinktur aus Weißdorn und Propolis. Bereite Apothekeinfusion von Weißdorn sollte zu gleichen Teilen mit Propolis gemischt und zweimal täglich mit 20-26 Tropfen in einem Schritt eingenommen werden. Das Medikament wirkt sich günstig auf die Nervenzellen der Gehirnstrukturen aus und trägt zu deren rascher Genesung bei.
  5. Kräuter-Kissen Zur beruhigenden Wirkung und zur Normalisierung des Schlafes nach Gehirnerschütterung. Das Kissen enthält getrocknete Kräuter aus Minze, Zitronenmelisse, Mutterkraut, Blüten von Heilkamille, Baldrianwurzel und Hopfenzapfen.

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Volksmedizinische Mittel zur Behandlung von Gehirnerschütterungen wirken sich aufgrund der kumulativen Wirkung auf den Körper aus. Um diese Wirkung zu erzielen, kann sich ihre Aufnahme um mehrere Monate verzögern. Die einzelnen Rezepte sollten vom behandelnden Arzt ausgewählt werden, wobei das allgemeine Wohlbefinden und das Vorliegen anderer chronischer oder akuter Erkrankungen zu berücksichtigen sind.

Gehirnerschütterung - Zeichen und häusliche Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der mildesten Formen einer traumatischen Hirnverletzung, wodurch die Gehirngefäße beschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus für die Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst bei der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs erkennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause nicht empfohlen wird. Zunächst ist es notwendig, sich an einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung zu wenden. Erst nach einer zuverlässigen Diagnose der Läsionen und ihres Schweregrads können die Behandlungsmethoden in Absprache mit dem Arzt zu Hause angewendet werden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Ein Unfall kann bei einer Person passieren, bei der er seinen Kopf auf eine harte Oberfläche schlägt. Dies führt nur zu einer solchen Gehirnerschütterung. Gleichzeitig gibt es einige Verletzungen des Gehirns, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung mit einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder Nacken und einer starken Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erzielt werden:

  • im Alltag;
  • in der Produktion;
  • im Kinderteam;
  • bei Berufen in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Übergriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Infolge einer Kopfverletzung ändert das Gehirn für kurze Zeit seine Position und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall treten der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Gehirnstrukturen im Schädel in Kraft - da die plötzlichen Bewegungen nicht mithalten können, können sich einige Nervenprozesse dehnen und den Kontakt mit anderen Zellen verlieren.

Durch den Druckwechsel in verschiedenen Bereichen des Schädels kann die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen werden und damit die Kraft der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, kein Ödem.

Zeichen von

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente hemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phytophase;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten ersten bis zum schweren Drittel. Welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, betrachten wir als nächstes.

Milde Gehirnerschütterung

Bei einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen treten folgende Symptome auf:

  • starke Quetschung des Kopfes oder Halses (der Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - wenige Sekunden - Bewusstseinsverlust, oft Gehirnerschütterungen und ohne Bewusstseinsverlust;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken;
  • die Wirkung des "alten Films" vor meinen Augen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung werden die Symptome der Gehirnhirnerschütterung festgestellt:

  1. Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und er bewusstlos ist.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstseinsverlust. Die Zeit für den Verlust des Bewusstseins kann lang oder umgekehrt kurz sein.
  3. Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen zeugen von Hirnverletzungen und die Person ist schwindelig.
  4. Mit einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
  7. Wenn das Opfer zur Besinnung kam, kann es bei hellem Licht oder lautem Geräusch zu Beschwerden kommen.
  8. Wenn Sie mit einer Person sprechen, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal kann es nicht angeschlossen werden.

In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Instabilität in den Beinen;
  • Gesichtsrötung;
  • Tinnitus

Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause darin bestehen, dass es stillsteht und vollständige Erholung gewährleistet. Sie können etwas Weiches unter Ihren Kopf legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf Ihren Kopf auftragen.

Wenn sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand befindet, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gewandt,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zunächst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsstrom vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege durch Anhaften der Zunge, das in die Atemwege von Speichel, Blut und Erbrechen eindringt. Bei blutenden Wunden am Kopf Verband anlegen.

Für die Behandlung der Gehirnerschütterung muss das Opfer hospitalisiert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient keinen intellektuellen und psycho-emotionalen Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.).

Schweregrad

Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  • Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  • 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome treten auf.
  • Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten („Lichtintervall“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.

Folgen

Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten kommt es in den meisten Fällen zu einer vollständigen Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einer bestimmten Zeitspanne (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und eine Person sein Leben lang mit ständigen Anfällen intensiver Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, Übererregbarkeit, Aggression, aber schnelle Verschwendung.
  3. Das Krampfsyndrom ähnelt der Epilepsie und beraubt die Rechte des Führens und der Zulassung zu bestimmten Berufen.
  4. Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flushes, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Durch die rechtzeitige Qualitätsbehandlung werden die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung minimiert.

Gehirnerschütterung

Wie jede Verletzung und Hirnkrankheit sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und das Fortschreiten der Krankheit kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Man muss es hieraus isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
  5. Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Gehirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.

Den Patienten wird empfohlen, Nootropika (Nootropil, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Cavinton, Theonikol) einzunehmen. Sie wirken sich günstig auf den Gehirnkreislauf aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rehabilitation

Während der gesamten Rehabilitationsphase, die je nach Schwere der Erkrankung von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und Bettruhe strikt einhalten. Es ist auch strikt untersagt, körperlichen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres muss ein Neurologe beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, auch in leichter Form, verschiedene Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen auftreten können, die an Alkoholmissbrauch Epilepsie leiden. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden.

Was ist zu tun und wie wird eine Gehirnerschütterung behandelt?

Ein Schlag auf den Kopf, den Hals, den verletzten Schädel kann beim Menschen eine Gehirnerschütterung verursachen. Dies spiegelt sich in einem Mangel an Koordination, Übelkeit und manchmal Bewusstseinsverlust wider. Was tun mit Gehirnerschütterung, wie kann man dem Opfer helfen, ihm nicht schaden? Erste Hilfe kann am Tatort geleistet werden, vor allem, wenn man sich in einem ernsten Zustand einer Person ausdrückt, einen Arzt rechtzeitig anrufen.

Wie kommt es zu einer Gehirnerschütterung?

Im Normalzustand schützt das Gehirn den Liquor vor Berühren der Schädelknochen, einer flüssigen Substanz, in der das Gehirn schwimmt. Der Kontakt der Großhirnrinde mit der Innenhülle des Schädels verursacht eine Gehirnerschütterung. Die graue Substanz eines Verletzten trifft eine Seite des Schädels und erhält einen Gegenschlag, die andere Seite.

Die Ursache einer Gehirnerschütterung kann sein:

  • Sogar von der Höhe des eigenen Wachstums.
  • Verletzung infolge eines Autounfalls, einer Produktionssituation oder nach einem Überfall von Hooligans.
  • Gebrochener Kopf oder Nacken, verursacht durch Fahrlässigkeit (ging und schlug die Stange, fuhr Fahrrad und bemerkte den Zweig nicht).
  • Der Schlag beim Sport erhalten.

Bei Boxern, Rugby-Spielern und anderen Kontaktsportlern werden mehrere Zittern diagnostiziert. Sogar ein Baby, das unachtsam geschüttelt wurde, kann sich verletzen.

Die Hauptsache ist, dass, wenn eine Person eine Gehirnerschütterung erhalten hat, es notwendig ist, ihm so schnell wie möglich Erste Hilfe zu leisten und eine angemessene Behandlung sicherzustellen.

Symptomatologie des Patienten in verschiedenen Stadien

Identifizieren Sie die Hauptsymptome einer Gehirnerschütterung:

  • eine Person verliert für eine bestimmte Zeit das Bewusstsein;
  • der Kopf ist geschädigt, aus der Nase oder den Ohren fließt Blut;
  • Wenn sich das Opfer erholt, kann es klagen, dass ihm übel oder schwindelig ist.
  • es besteht eine Verletzung des Vestibularapparats, eine Verschlechterung der Koordination, Schläfrigkeit;
  • der Mann wird blass, da schwitzt es;
  • Die Reaktion auf äußere Reize wird langsam.

Je nach Schwere der Erkrankung wird die Gehirnerschütterung in Stufen unterteilt, von denen jede durch bestimmte Symptome gekennzeichnet ist:

1 Grad. Die Syncope dauert eine kurze Zeit (2-5 Minuten). Verlust des Bewusstseins kann fehlen. Nach 15-20 Minuten geht es dem Patienten besser, es kann leichte Übelkeit auftreten. Instabiler Puls, erhöhte Atmung kann nicht durch innere Verletzungen, sondern durch einen stressigen Zustand verursacht werden.

2 Grad. Bewusstseinsverlust kann von 10 Minuten bis 20 Minuten dauern. Bei Pupillen eines Patienten unterschiedlicher Größe ist es für eine Person schwierig, sich auf das Subjekt zu konzentrieren. Es gibt Kopfschmerzen, es kann Krämpfe geben. Das Opfer beantwortet Fragen falsch, seine Rede ist inkohärent, seine zeitliche Orientierung ist gestört.

3 Grad. Eine Ohnmacht kann von 30 Minuten bis zu einer Stunde oder länger dauern. Vielleicht die Entwicklung eines Komas. Es kommt zu einem Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, wenn sich eine Person nicht an die Zeit vor der Verletzung erinnert. Zu den Symptomen der zweiten Stufe kommen starke Kopfschmerzen, Ohrengeräusche, Ohrenbluten und Nase hinzu. Patienten klagen über erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht und Lärm.

Die Manifestation der Symptome hängt vom Alter des Opfers ab. Kinder unter einem Jahr können nach einer Verletzung nicht das Bewusstsein verlieren, aber sie haben eine starke Blanchierung der Haut, Herzklopfen und Schläfrigkeit. Menschen im reifen Alter werden meistens selbst bei einem leichten oder mittelschweren Shake schwach. Eine schwere Verletzung kann zu einem langanhaltenden Gedächtnisverlust führen, der vor einer Gehirnerschütterung lange Zeit „aus dem Leben fallen“ kann. Bewusstseinsverlust bei Menschen im Alter entwickelt sich weniger, sie sind durch eine Verletzung der räumlichen und zeitlichen Orientierung gekennzeichnet.

Erste Hilfe für das Opfer

Nach der Untersuchung des Opfers sollte Erste Hilfe für eine Gehirnerschütterung bereitgestellt werden. Wenn es Wunden oder Schürfwunden am Kopf des Patienten gibt, müssen diese behandelt werden. Spülen Sie den Schmutz vorsichtig mit einem Antiseptikum (Septemirin, Miramistin) ab, schmieren Sie die Ränder mit Jod ab.

Rufen Sie den Arzt an und platzieren Sie die verletzte Person auf der rechten Seite, wenn Rückenverletzungen ausgeschlossen sind. Sie können Ihren linken Arm und Bein in einem Winkel von 90 Grad beugen. Der Kopf braucht ein wenig Auftrieb. Das Opfer kann mindestens eine Stunde vor der Ankunft von Ärzten nicht schlafen, wenn er bei Bewusstsein ist. Dem Patienten wird nicht empfohlen zu essen, Sie können - eine begrenzte Menge Wasser - trinken.

Wenn der Patient bewusstlos ist, wird der Kopf mit der ersten Hilfe zurückgeworfen, sein Gesicht wird zu Boden. In einer solchen Position des Körpers dringt die Luft frei in die Lunge ein, die Zunge sinkt nicht, der Schleim und das Blut gelangen nicht in die Atemwege. Bei Erbrechen tritt die Flüssigkeit aus, ohne die inneren Organe zu treffen.

Eine Kühlkompresse wird auf den betroffenen Teil des Kopfes gelegt. Es werden spezielle "Schneeflocken" oder Tiefkühlkost verwendet. Die beste Option ist, eine Packung Sauerrahm aus dem mit einem Taschentuch umwickelten Kühlschrank für die Erste Hilfe zu beantragen.

Wenn es nicht möglich ist, auf die Ankunft der Ärzte am Standort zu warten, muss das Opfer selbstständig ins Krankenhaus gebracht werden. Dafür wird diese Person auf eine starre horizontale Fläche gestellt. Es ist ratsam, übermäßiges Schütteln während des Transports zu vermeiden.

Diagnose und Untersuchung

Nur ein Arzt kann nach eingehender Untersuchung des Patienten, einer ausführlichen Befragung und einer diagnostischen Untersuchung eine genaue Antwort auf die Gehirnerschütterung geben. Selbst wenn geringfügige Auffälligkeiten im Zustand einer Person nach einer Kopfverletzung aufgezeichnet werden, ist eine ärztliche Untersuchung obligatorisch, die dazu beiträgt, Komplikationen zu vermeiden.

Der Arzt führt eine Umfrage anhand der Glasgow-Skala durch. Der Patient wird getestet und Punkte werden entsprechend seinem Zustand vergeben. Wenn der Spezialist 13-15 Punkte hat, wird bei dem Patienten eine Gehirnerschütterung diagnostiziert.

  • EEG - zur Bestimmung der biologischen Aktivität bestimmter Teile des Gehirns.
  • Um festzustellen, ob der intrakranielle Druck gestiegen ist, untersuchen Sie den Augenhintergrund.
  • Ultraschalluntersuchung von Gehirngefäßen, Halsschlagadern, Halsblutarterien.
  • Röntgenbild des Kopfes, Halswirbelsäule.
  • Computertomographie.
  • MRT des Gehirns.

Da bei einem Patienten 12-15 Stunden nach einer Kopfverletzung Symptome einer Gehirnerschütterung auftreten können, muss der Patient die ersten 24 Stunden nach dem Unfall im Krankenhaus sein. Bei einer Verschlechterung kann die Behandlung mehrere Tage dauern.

Behandlung

Nach der Diagnose und Feststellung des Ausmaßes der Verletzung bestimmt der Spezialist, wie mit der Gehirnerschütterung behandelt werden soll. Die mittelschweren und schweren Zustände werden in einem Krankenhaus behandelt. Wenn bei einem Patienten eine leichte Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, ist es möglich, sich zu Hause einer therapeutischen Behandlung zu unterziehen.

Arzneimittel

Um die normale Funktion des Gehirns wiederherzustellen, passt der Patient zu Medikamenten verschiedener Richtungen. Sie sollten gemäß dem vom Arzt empfohlenen Schema getrunken werden:

  • Piracetam, Aminalon, Nootropil, Picamilon - nootropische Neuroprotektoren zur Wiederherstellung der Arbeit der Nervenknoten des Gehirns.
  • Cavinton, Gliatilin, Theonikol - vasotrope Arzneimittel zur Stabilisierung der Arbeit von Blutgefäßen und zur Verhinderung von Komplikationen.
  • Pantogam, Kogitum, Vazobral - zur Beseitigung von Müdigkeit, Impotenz und erhöhter Reizbarkeit.
  • Diuretika - zur Beseitigung von Schwellungen im Gehirngewebe.
  • Vitamin-Komplexe mit Folsäure, Phosphor, Zubereitungen der Gruppe B - zur Beschleunigung der Regeneration geschädigter Zellen der grauen Substanz.

Wenn der Patient über starke Kopfschmerzen klagt, die mehrere Tage nicht aufhören, verschreibt der Arzt die Verwendung von Schmerzmitteln: Pentalgin, Maxilgan, die auf Rezept verschrieben werden sollten. Helfen Sie mit Schwindel: Tanakan, Bellaspon. Wenn nötig, wird dem Patienten empfohlen, Beruhigungsmittel zu trinken: Phenazepam, Elenium.

Die Behandlung kann selbst im milden Stadium der Gehirnerschütterung zwei Wochen bis 30 Tage dauern. Je schwerer die Verletzung, desto länger müssen Sie sich an ein sanftes Regime halten. Manchmal müssen Sie 2-3 Monate im Krankenhaus bleiben.

Merkmale des Modus

Wurde bei einer Person eine Gehirnerschütterung diagnostiziert? Zu Hause wird abhängig vom Zustand des Patienten eine Bettruhe von mindestens drei Tagen beobachtet. Bei der Behandlung der Gehirnerschütterung ist strengstens verboten:

  • Fernsehen.
  • Lesen.
  • Spiele auf dem Tablet oder Handy.
  • Arbeit am Computer
  • Lange reden
  • Nervös und sorgen.

Um den Nervenzustand zu normalisieren, empfiehlt der Arzt möglicherweise die Einnahme von Sedativa: Baldrian-Tabletten, Corvalol-Tropfen, Motherwort.

Während des Behandlungszeitraums muss der Raum häufig gelüftet werden, wobei die Lufttemperatur im Raum auf 18 bis 20 Grad gehalten wird. Der Patient sollte mindestens 10 Stunden am Tag viel schlafen. Sie sollten die Augen des Patienten nicht mit hellem Licht belasten. Am Nachmittag sollten Sie die Vorhänge geschlossen halten. Es wird nicht empfohlen, sich lautem Ton auszusetzen. Sie können die Musik leise hören, jedoch nicht über Kopfhörer.

Wenn bei dem Patienten ein mittleres oder schweres Stadium der Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, ist eine Behandlung nur unter den Bedingungen eines Krankenhausaufenthalts möglich. Der Patient wird von einem Neurologen, einem Chirurgen oder einem Therapeuten beobachtet. Falls notwendig, wird eine Neurochirurgie-Konsultation durchgeführt, um eine Gehirnerschütterung nach schweren Verletzungen zu behandeln.

Heilkräuter

Um das Wohlbefinden zu Hause zu verbessern, kann die Behandlung mit Dekokt ergänzt werden. Pfefferminz, Mutterkraut, Zitronenmelisse, Holunderblüten, Primel wirken beruhigend, normalisieren den Schlaf. Kamille, Thymian und Mistel haben entzündungshemmende Eigenschaften. Es wird empfohlen, zur Behandlung eine Kräutermischung zu verwenden: Schafgarbe, Schachtelhalm, Schwarzer Dubrovnik, Schäfergeldbeutel, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie eine häusliche Kräuterbehandlung beginnen.

Rehabilitationsphase

Nachdem die Bettruhe abgebrochen wurde, sich der allgemeine Zustand des Patienten stabilisiert hat, wird empfohlen, sich einem Rehabilitationskurs zu unterziehen, der 14 Tage bis mehrere Monate dauert. Zur Wiederherstellung der normalen Durchblutung der Hals- und Gehirngefäße werden Massagen, Physiotherapie, Barotherapie, Isometrie und therapeutische Übungen empfohlen.

Eine Person, die eine Gehirnerschütterung erhalten hat, muss eine Milch-Gemüse-Diät befolgen: Essen Sie mehr Käse, Hüttenkäse, Gemüse und Obst. Auf Alkohol und Rauchen muss vollständig verzichtet werden. Um die Verwendung von Schokolade, Kaffee, Limonade, Muffins und Kuchen zu begrenzen. Reduzieren Sie die Menge an Salz und fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung.

Nach einer Gehirnerschütterung ist es wünschenswert, ein sparsames Behandlungsschema einzuhalten. Für einen Monat ist es unmöglich, schwere körperliche Arbeit zu verrichten. Es ist notwendig, erheblichen körperlichen und psychischen Stress aufzugeben.

Mögliche Komplikationen

Die richtige Behandlung der Gehirnerschütterung hilft, Komplikationen zu vermeiden. Wenn der Patient den Empfehlungen des Arztes nicht entspricht und nach einer Gehirnerschütterung die Bettruhe nicht einhält, kann sich sein Zustand verschlechtern. Außerdem treten die negativen Auswirkungen nach einer Weile auf:

  • Kopfschmerzen und Schwindel treten auf.
  • Es entwickelt sich eine traumatische Enzephalopathie.
  • Das Gedächtnis verschlechtert sich.
  • Die Abhängigkeit von Meteo entwickelt sich.
  • Erscheint Reizbarkeit, plötzliche Stimmungsschwankungen.
  • Vielleicht die Entwicklung von Depressionen, Neurosen, das Auftreten von Phobien.
  • Schlaflosigkeit wird festgestellt.

Manchmal kann eine Gehirnerschütterung zu schweren Komplikationen führen: Entwicklung von Synkopen-Syndrom, Epilepsie, tonisch-klonischen Anfällen, Demenz. Um dies zu vermeiden, muss der Patient das ganze Jahr von einem Neurologen überwacht werden. In regelmäßigen Abständen sollten Sie untersucht und die Elektroenzephalographie durchgeführt werden.

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Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Gehirnerschütterung - Behandlung bei Kindern und Erwachsenen, Diagnose, Erste Hilfe, Therapien und Komplikationen

Leichte Gehirnerschütterung ist eine traumatische Hirnverletzung, bei der die Funktionsweise dieses Organs kurzfristig verändert wird. Der pathologische Zustand tritt als Folge von Schlaganfällen und Prellungen auf. Die Hauptsymptome sind fast nicht wahrnehmbar, aber eine leichte Gehirnerschütterung kann später schwerwiegende Folgen in Form von Kopfschmerzen oder Parkinson-Krankheit verursachen. Durch die rechtzeitige korrekte Hilfe und die genaue Umsetzung der Verschreibungen des Arztes werden unnötige Komplikationen vermieden.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Eine traumatische Hirnverletzung bei geschlossenem Licht (TBI) ist eine Gehirnerschütterung (lat. Commocio cerebri). Zur gleichen Zeit gibt es keine signifikanten Verletzungen im Gehirn, Symptome symptomatisch. Solche Gehirnerschütterungen machen 70 bis 90% aller Fälle von TBI aus. Es ist schwer zu diagnostizieren, so dass die Krankheit oft unbemerkt bleibt.

Etwa ein Drittel der Patienten bekommt eine Gehirnerschütterung in alkoholischer Vergiftung. Die Betroffenen können nicht nachvollziehen, was passiert ist, und bitten nach langer Zeit um Hilfe. In diesem Fall können Fehler bei der Installation der Diagnose 50% erreichen. Wenn bei einer Gehirnerschütterung keine makrostrukturellen Veränderungen auftreten, ändert sich die Integrität des Gewebes nicht. Die Verletzung der intereuronalen Interaktion ist kurzfristiger Natur, der Gewebeschaden ist durch einen diffusen Charakter gekennzeichnet.

Gründe

Gehirnerschütterung ist eine Folge mechanischer Einwirkung: vermittelt (Beschleunigungsverletzung, Trägheit), direkt (Stoßkopfverletzung). Dadurch wird die Hirnmasse relativ zur Körperachse und zur Schädelhöhle verschoben, der Synapsenapparat wird beschädigt und die Gewebeflüssigkeit wird umverteilt. Zu den häufigsten Ursachen von Kopfverletzungen gehören:

  • Unfall (Verkehrsunfälle);
  • Strafsachen;
  • Verletzungen zu Hause, bei der Arbeit,
  • Sport treiben.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Die Symptome hängen von der Schwere der Verletzung ab. Der pathologische Zustand ist in Grade unterteilt:

  • Erstens: Staatstrübung, Sprachverwirrung ohne Gedächtnisverlust.
  • Zweitens: Amnesie ist zulässig, aber ohne Ohnmacht.
  • Drittens: Der Patient verliert das Bewusstsein.

Gehirnerschütterung gilt als milde Form der TBI. Der pathologische Zustand hat 3 Stufen:

  • Akute Periode. Es dauert vom Moment der Verletzung bis zur Stabilisierung im Durchschnitt etwa zwei Wochen. Zu diesem Zeitpunkt verlaufen Stoffwechselprozesse in geschädigten Geweben schneller und es werden Autoimmunreaktionen in Bezug auf Satellitenzellen und Neuronen ausgelöst.
  • Zwischenstufe Es dauert vom Moment der Stabilisierung der gestörten Funktionen des Gehirns bis zu ihrer Normalisierung, die Dauer beträgt etwa zwei Monate. In der Zwischenzeit ist die Homöostase wiederhergestellt, und andere pathologische Zustände können sich bilden.
  • Fernzeit (Rest). Die Genesung des Patienten erfolgt (Fortschreiten von verletzungsbedingten neurologischen Erkrankungen ist möglich, Dauer: 1,5–2,5 Jahre). Das Wohlbefinden der Periode ist individuell und wird durch die Fähigkeiten des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem), das Vorliegen einer neurologischen Pathologie des TBI und die Merkmale des Immunsystems bestimmt.

Bei Erwachsenen

Das Hauptsymptom der Gehirnerschütterung bei Erwachsenen ist eine Bewusstseinsstörung zum Zeitpunkt der Verletzung. Unmittelbar nach dem Vorfall kann noch beobachtet werden:

  • partielle oder vollständige Amnesie;
  • Kopfschmerzen; Schwindel;
  • Klingeln, Tinnitus;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • das okulostatische Phänomen von Gurevich (bei bestimmten Bewegungen der Augäpfel wird die Statik verletzt);
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwäche;
  • Dystonie der Gesichtsgefäße (Blässe, Verwandlung in Hyperämie);
  • übermäßiges Schwitzen;
  • neurologische Manifestationen: Asymmetrie der Mundwinkel, rasches Vorbeigehen, Erweiterung oder Verengung der Pupillen;
  • Nystagmus (oszillatorische Augenbewegungen);
  • schwankender Gang;
  • schlechte Gesichtsausdrücke.

Amnesie tritt häufig nach Verletzung und Schütteln auf. Gedächtnisverlust variiert in der Zeit des Auftretens:

  • Retrograde: vergessene Umstände und Ereignisse vor der Verletzung.
  • Kongradnaya: Der Patient verschwindet aus dem Gedächtnis, und zwar entsprechend der Zeit, die der Verletzung entspricht.
  • Anterogradnaya: Erinnerungen an Ereignisse, die nach der Verletzung aufgetreten sind, gehen verloren.

Bei Kindern

Das klinische Bild bei Kindern ist schnell, Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind signifikanter. Der pathologische Zustand weist aufgrund der kompensatorischen Fähigkeiten des Zentralnervensystems, der unvollständigen Verkalkung der Nähte und der Elastizität der Elemente des Schädels Symptome auf. Die Erkrankung tritt bei älteren Kindern oft ohne Bewusstseinsverlust auf, es gibt vegetative Symptome: Die Hautfarbe ändert sich, Tachykardie tritt auf. Der Schmerz ist am Ort der Verletzung lokalisiert. Die akute Periode ist verkürzt (dauert 10 Tage). Folgende Symptome werden beobachtet:

  • Temperaturerhöhung;
  • kalter Schweiß;
  • Blässe im Gesicht;
  • lautes Weinen, nachdem das Kind eingeschlafen ist.

Bei Kindern können aufgrund einer leichten Differenzierung des Zentralnervensystems keine Symptome auftreten. Kinder ab 2 Jahren können Tinnitus und vorübergehende Blindheit haben. Für Babys von 2 bis 5 Jahren sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  • Anfälle von Erbrechen, Übelkeit, ständig zu trinken;
  • gestörte Koordination;
  • Fieber, Baby fängt an zu schwitzen:
  • Nystagmus;
  • Mangel an Mimikry;
  • Lethargie, Lethargie.

Komplikationen

Das postkommunikative Syndrom ist eine häufig diagnostizierte Folge einer Gehirnerschütterung. Die Erkrankung entwickelt sich vor dem Hintergrund einer traumatischen Hirnverletzung, begleitet von Benommenheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Taubheit der Gliedmaßen, Parästhesien, Gedächtnisverlust, erhöhter Lärm- und Lichtempfindlichkeit. Folgende Komplikationen sind nach einer traumatischen Hirnverletzung möglich:

  • somatoforme autonome Dysfunktion;
  • asthenisches Syndrom;
  • Speicherprobleme;
  • emotionale Instabilität, Verhaltensstörungen;
  • Schlaflosigkeit

Diagnose

Bei der Diagnose müssen die Umstände der Verletzung berücksichtigt werden. Hirnverletzungen treten oft ohne objektive Zeichen auf. In den ersten Stunden nach dem Vorfall kann der Arzt einen Bewusstseinsverlust, Nystagmus, Gangschwankungen und Doppelbilder feststellen. Bei einer Gehirnerschütterung gibt es keine Knochenbrüche, keine Abweichungen im Druck und in der Zusammensetzung der Liquorflüssigkeit, bei einer Ultraschalluntersuchung gibt es keine Dehnungen und Verschiebungen der mittleren Strukturen des Gehirns, und die CT erkennt keine traumatischen Abweichungen.

Die Schütteldiagnostik ist aufgrund der Armut objektiver Daten schwierig. Das Hauptkriterium der Diagnose ist die Regression der Symptome während der Woche. Häufig werden folgende Instrumentalstudien durchgeführt:

  • Röntgen (zeigt das Fehlen von Frakturen);
  • Elektroenzephalographie (der Arzt wird diffuse Änderungen in der bioelektrischen Aktivität des Gehirns bemerken);
  • Computertomographie, Magnetresonanz (zeigen, ob sich die Dichte der weißen und grauen Substanz ändert).

Gehirnerschütterung

Patienten mit Verdacht auf TBI werden in ein Krankenhaus eingeliefert, sie werden etwa zwei Wochen im Krankenhaus beobachtet (die Dauer hängt von der Schwere der Verletzung ab). Eine stationäre Behandlung ist für die Opfer obligatorisch, wenn

  • Die Synkope dauerte mehr als 10 Minuten.
  • es gibt neurologische fokale Symptome, die den pathologischen Zustand komplizieren;
  • der Patient bestreitet den Bewusstseinsverlust;
  • Krampfsyndrom;
  • Verdacht auf Schädelbruch, Schädelbasisfraktur, durchdringende Wunde;
  • Verwirrung wird lange beobachtet.

Nach dem ersten Schütteln wird das Opfer zu Hause zur Behandlung geschickt, nachdem es untersucht wurde. Der pathologische Zustand wird durch CT oder Radiographie erfasst. Der Therapeut kann eine MRI (Magnetresonanztomographie), Ultraschalluntersuchung, Untersuchung durch einen Augenarzt oder einen Neurochirurgen verschreiben.

Die Behandlung nach einer Gehirnerschütterung umfasst einen Drogenverlauf von 2-3 Wochen. Der Patient benötigt die folgenden Bedingungen:

  • gedimmte Beleuchtung;
  • Bettruhe;
  • ausruhen
  • Weigerung, fernzusehen, Computerspiele, laute Musik zu hören;
  • Mangel an körperlicher Anstrengung, Überanstrengung (mental, emotional);
  • ausgewogene Ernährung, mit Ausnahme von Produkten, die Drucksprünge auslösen (Koffein, Gewürze, fetthaltige Lebensmittel, Süßigkeiten, Alkohol).

Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, spürt der Patient bereits am zweiten Tag eine Besserung. Eine Woche später sollten die pathologischen Symptome verschwinden. Nach der Behandlung ist es für den Patienten besser, einige Zeit von der Anstrengung abzusehen, Gewichte zu heben und mehr in der Natur zu sein. Ruhe und ein sparsames Verhalten werden dazu beitragen, die Entwicklung von Komplikationen wie Schwindel, Migräne und Auffälligkeiten bei der Arbeit der Gefäße zu verhindern.

Erste Hilfe

Wenn der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung besteht und der Verstand schnell zum Opfer zurückkehrt, sollte er in Bauchlage gebracht werden, wobei der Kopf leicht angehoben wird. Wenn eine Person nicht zur Besinnung kommt, muss sie in die Rettungsposition gebracht werden:

  • Platz auf der rechten Seite;
  • Kopf zurück, so dass das Gesicht auf die Oberfläche gerichtet war;
  • den linken Arm und das linke Bein im rechten Winkel zu beugen, wenn keine Wirbelsäulenbrüche und Extremitäten vorhanden sind.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen wird das Opfer vor schwerwiegenden Folgen bewahren. In dieser Position strömt leicht Luft in die Lunge, und jegliche Flüssigkeit, die sich im Mund ansammelt, sei es Speichel, Blut oder Erbrochenes, tritt aus. In einer solchen Situation ist die Möglichkeit eines Sturzes der Sprache ausgeschlossen Offensichtliche Wunden sollten sofort behandelt werden. Als nächstes wird das Opfer in das diensthabende Krankenhaus gebracht, um die Diagnose zu klären. Für drei Tage empfohlene Bettruhe.

Drogenbehandlung bei Gehirnerschütterung

Das Gehirn ist auf allen Seiten von Liquor cerebrospinalis umgeben - Liquor cerebrospinalis. Es hält den Körper in der Schwebe, minimiert die negativen Auswirkungen von Schlägen, plötzlichen Bewegungen und Prellungen. Wenn der äußere Einfluss zu stark ist, verschiebt sich der Inhalt des Schädels und trifft auf die Oberfläche des Knochens, was zu einer Gehirnerschütterung führt. Das Phänomen wird begleitet von einem Bruch kleiner Gefäße, einem Trauma des Nervengewebes. Meistens ist die Verletzung nicht gefährlich, kann jedoch ohne geeignete Behandlung zu schweren Komplikationen führen. Die Einnahme von Pillen zur Gehirnerschütterung verringert das Risiko. Die Ernennung von Geldern sollte sich nach der Beurteilung des Zustands des Patienten mit dem Neurologen befassen.

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Gehirnerschütterung - Symptome und Anzeichen erkennen

Die Liste und der Schweregrad der Anzeichen von Verletzungen hängen von der Auftreffstelle, ihrer Stärke und den individuellen Merkmalen des Organismus ab. In seltenen Fällen hat das Opfer nur 1-2 Symptome. Meistens sind sofort mehrere Warnsignale erkennbar, mit denen Sie schnell eine korrekte Diagnose stellen können.

Klinisches Bild der Gehirnerschütterung bei Erwachsenen:

  • Bewusstlosigkeit oder Bewölkung - in schweren Fällen - Koma;
  • schmerzende, klingende oder platzende Kopfschmerzen;
  • Schwindel, Koordinationsstörungen, Orientierungsprobleme;
  • Amnesiepatienten erinnern sich oft nicht an den Moment der Verletzung oder an das, was danach geschah;
  • Übelkeit, wiederholtes Erbrechen;
  • Lärm oder Summen in den Ohren;
  • blinkt, verdunkelt sich, doppelte Sicht;
  • Lethargie, Schläfrigkeit, Lethargie, Wunsch, die Augen zu schließen;
  • Sprachprobleme, Unfähigkeit, Ihre Gedanken zu artikulieren;
  • erhöhter Puls und Atmung;
  • Rötung der Haut des Gesichts oder des Halses, die nach wenigen Minuten durch Blässe ersetzt wird.

Dieser Artikel hilft Ihnen, die Gehirnerschütterung eines Kindes zu identifizieren.

Die Symptomatik, die sich unmittelbar nach dem Aufprall manifestiert, hängt vom Grad der Hirnschädigung ab. Bei einem leichten Schaden tritt er scharf auf, aber nicht hell, er nimmt nach einer Viertelstunde ab. Die Zeit des Bewusstseinsverlusts überschreitet nicht 5 Minuten. Viele Menschen gehen danach nicht einmal zum Arzt, um Rat zu erhalten, obwohl es besser ist, einen Neurologen zu konsultieren.

Der durchschnittliche Grad ist durch Ohnmacht bis zu 15 Minuten, gestörte Reflexe, Verwirrung, Tachykardie gekennzeichnet. Die Symptome sind offensichtlich und für den Patienten und andere alarmierend. Bei starkem Schütteln verliert ein Mensch länger als 15 Minuten (bis zu 6 Stunden) das Bewusstsein. Wenn er zur Besinnung kommt, manifestieren sich die oben aufgeführten Symptome deutlich.

Erste Hilfe

Selbst eine leichte Quetschung des Kopfes kann zu ernsthaften Komplikationen führen, wenn es ungeschickt ist, dem Opfer zu helfen oder es ganz aufzugeben. Das Auftreten der oben genannten Symptome nach einer Verletzung ist ein Hinweis darauf, dass Sie einen Krankenwagen rufen. Während die Brigade am Tatort eintrifft, sollten einige andere Aktionen ausgeführt werden.

Wenn Sie eine Gehirnerschütterung vermuten, müssen Sie:

  • Legen Sie das Opfer auf eine ebene harte Oberfläche und legen Sie ein niedriges Kissen oder eine niedrige Rolle unter den Kopf. Wenn eine Schädigung der Wirbelsäule ausgeschlossen ist, sollte sich der Patient besser auf die Seite drehen, um Ersticken zu verhindern. Ansonsten sollten Sie den Kopf zumindest maximal auf die Seite drehen;
  • Geräuschquellen, helles Licht, Freiraum und Frischluftstrom zu beseitigen;
  • wenn möglich, Informationen über die Umstände von Verletzungen, Wohlbefinden und Empfindungen sammeln;
  • verhindern, dass der Patient einschlafen kann, während er ständig mit ihm spricht;
  • überwachen Sie die Atemfrequenz, den Puls und den Zustand der Haut;
  • Versuchen Sie im Falle eines Bewusstseinsverlusts, eine Person mit Wasser oder Ammoniak wiederzubeleben.

Wenn es nach einer traumatischen Hirnverletzung Anzeichen einer Gehirnerschütterung gibt, ist es besser, das Opfer nicht zu transportieren. Es ist besser, ihn vor der Ankunft der Rettungsmannschaft weniger zu stören, um keine nervöse Umgebung zu schaffen. Der Patient kann nicht bewässert oder ernährt werden, er kann Erbrechen hervorrufen. Es ist verboten, Lotionen, kalte oder wärmende Kompressen an die Verletzungsstelle zu bringen. Es ist verboten, eine Person, die in Ohnmacht gefallen ist, zu schütteln. Von der Einnahme von Analgetika bis zur Untersuchung sollte der Arzt Abstand nehmen.

Drogentherapie

Nach der Bestätigung der Gehirnerschütterung sollte der Patient vollkommen erholt sein. Zu der Zeit ist es notwendig, die Verwendung von Gadgets einzuschränken, fernzusehen und Bücher zu lesen. Die medikamentöse Behandlung wird individuell nach Symptomen, Diagnoseergebnissen und potenziellen Risiken ausgewählt. Die Liste der Medikamente nach Gehirnerschütterung wird von einem Arzt erstellt. Das Ziel der Therapie ist es, den Zustand des Opfers zu lindern, Komplikationen zu verhindern und die Gesundheit der geschädigten Teile des Gehirns wiederherzustellen.

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Schmerzmittel

Die ersten 2 Wochen nach dem Trauma des Patienten können Kopfschmerzen sein. Sie müssen nicht versuchen, sie zu ertragen, da sie sonst zu erhöhter Reizbarkeit führen und die Genesung verlangsamen. Der Umgang mit dem Symptom hilft nicht aggressiven Analgetika oder NSAIDs. Es können "Baralgin", "Analgin", "Diclofenac", "Ketorolak" sein. Bei einer starken Manifestation des Symptoms ist es besser, die kombinierten Medikamente "Sedalgin", "Pentalgin", "Solpadein" zu verwenden. Dosierung, Zeitplan und Dauer der Behandlung werden vom behandelnden Arzt festgelegt.

Nootropika

Die Verwendung solcher Tabletten zur Gehirnerschütterung kann den Schweregrad der Beschwerden verringern und Schwindel loswerden. Ihre Wirkung zielt auf die Normalisierung des Hirnkreislaufs, die Stimulierung von Stoffwechselprozessen in den Geweben des Organs ab und verbessert die Kraft der Nervenzellen. Die Einnahme von Drogen während der Rehabilitationsphase hilft, das Gedächtnis zu stärken, die Koordination und Aufmerksamkeit wiederherzustellen. Die Arzneimittelgruppe wird durch Produkte wie Glycin, Piracetam, Nootropil und andere vertreten.

Vasotropika

Die Verwendung von Medikamenten dieser Gruppe ermöglicht es Ihnen, Stoffwechselvorgänge in den Wänden der Blutgefäße zu normalisieren, um deren pathologische Verdickung zu verhindern. Medikamente lindern Spasmen der Blutkanäle, wirken sich positiv auf die Blutviskosität aus und geben ihre Elastizität an Arterien und Venen zurück. Die Einnahme von Medikamenten erfolgt oft nur in einem Krankenhaus, die Aufnahme erfolgt nach einem individuellen Schema. Bei der Behandlung der Gehirnerschütterung verwendeten das Gehirn "Cavinton", "Vazotropin", "Oksibral" und andere Mittel.

Diuretika

Schwere traumatische Hirnverletzungen gehen häufig mit einer Schwellung des Hirngewebes einher. Dies droht den intrakraniellen Druck und gefährliche Komplikationen zu erhöhen. Um negative Auswirkungen zu vermeiden, werden den Patienten Diuretika verschrieben. Sie entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper und lindern Schwellungen. Medikamente werden streng nach dem vom Arzt entwickelten Schema eingenommen. Besonderes Augenmerk wird auf die Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Gleichgewichts des Körpers gelegt. Die Therapie umfasst die Verwendung von "Furosemid", "Lasix", Kaliumpräparaten und einer Reihe anderer Arzneimittel.

Sedativa

Eine Person, die eine Gehirnerschütterung erlitten hat, erlebt häufig emotionale Ausbrüche, Überanstrengung, Schlafstörungen, gesundheitliche Ängste und sogar Panikattacken. Das Ignorieren der Symptome kann zur Entwicklung von Neurosen, Psychosen und psychischen Veränderungen führen. Wenn die Symptome mild sind, sollte es auf die Verwendung von grünem Tee und Kamille-Auskochen beschränkt sein. In Abwesenheit eines positiven Effekts kann der Arzt den verletzten Baldrian, Mutterkraut "Corvalol", entlassen. Trotz des natürlichen Ursprungs der meisten Namen sollte der Empfang nur mit Erlaubnis eines Neurologen erfolgen.

Tranquilizer

Nach schweren Hirnverletzungen kann die nervöse Erregung des Patienten einen extremen Schweregrad annehmen. Wenn Beruhigungsmittel auf der Basis natürlicher Inhaltsstoffe nicht mit Reizbarkeit, Tränen oder gewalttätiger Reaktion auf Reize fertig werden, müssen Sie möglicherweise Beruhigungsmittel nehmen. Darüber hinaus haben diese Medikamente eine positive Wirkung auf die Schlafqualität des Opfers, reduzieren die Schwere der Kopfschmerzen. Die Ernennung der am Neurologen oder Psychotherapeuten beteiligten Produkte. Zur Gruppe der Medikamente gehören "Phenobarbital", "Elenium", "Fenozepam" und andere. Produkte können sich auf die Psyche auswirken, daher sollte ihre Aufnahme mit erhöhter Vorsicht behandelt werden.

Vitamine

Spurenelemente sind essentiell für die Umsetzung biochemischer Reaktionen in den Geweben, die lebenswichtige Prozesse auslösen. Nach einer Kopfverletzung steigt der Bedarf für sie dramatisch. Ein Mangel an Substanzen verlangsamt die Regeneration des Gewebes und verzögert den Moment der Genesung.

Vitamine, die die Erholung des Körpers nach einer Gehirnerschütterung beschleunigen:

  • B1 - normalisiert die Blutzirkulation in kleinen und großen Gefäßen;
  • PP - verbessert den Verlauf von Redoxprozessen in Geweben;
  • B6 - eine Substanz, die für ein normales Funktionieren des Zentralnervensystems erforderlich ist;
  • B9 - fördert die Erneuerung von Nervenzellen, wirkt sich positiv auf die Stimmung aus;
  • C - fördert die Aufnahme von Vitaminen der Gruppe B, stärkt die allgemeine Immunität, beugt der Entwicklung von Depressionen vor und reinigt die Blutgefäße.

Zusätzlich kann der Arzt den Patienten Mineralkomplexe, Kräuterextrakte (Eleutherococcus, Schizandra, Ginseng) vorschreiben. Diese Kombination von Mitteln stimuliert die Regeneration von Nervenzellen, erhöht ihre Schutzeigenschaften und verhindert die Volumenzerstörung von Gewebe.

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