Die ersten Anzeichen der Parkinson-Krankheit, moderne Behandlungsmethoden

Die Parkinson-Krankheit ist eine chronische degenerative Erkrankung des Nervensystems, bei der eine Person die Fähigkeit verliert, ihre Bewegungen zu kontrollieren. Die Krankheit entwickelt sich relativ langsam, neigt aber zum Fortschreiten. Es ist ein ziemlich verbreitetes Problem - 4% der älteren Bevölkerung leiden an Manifestationen von Parkinson.

Grundlage für die Entstehung der Krankheit sind die Veränderungen, die in der Substantia nigra des Gehirns auftreten. Zellen in diesem Bereich sind für die Produktion des chemischen Dopamins verantwortlich. Es sorgt für Signalübertragung zwischen den Neuronen der schwarzen Substanz und dem Striatum im Gehirn. Eine Verletzung dieses Mechanismus führt dazu, dass eine Person die Fähigkeit verliert, ihre Bewegungen zu koordinieren.

Was ist das?

Die Parkinson-Krankheit ist eine degenerative Veränderung des Zentralnervensystems, die die Fähigkeit hat, mit niedriger Geschwindigkeit voranzukommen. Die Symptome der Krankheit wurden erstmals 1877 von Doktor D. Parkinson beschrieben. Zu dieser Zeit definierte er die Krankheit als zitternde Lähmung. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Hauptsymptome einer Schädigung des Zentralnervensystems in Tremor der Gliedmaßen, Muskelsteifheit und langsamen Bewegungen manifestieren.

Epidemiologie

Die Parkinson-Krankheit macht 70–80% der Fälle von Parkinson-Syndrom aus. Es ist die häufigste neurodegenerative Erkrankung nach der Alzheimer-Krankheit.

Die Krankheit tritt überall auf. Ihre Häufigkeit liegt zwischen 60 und 140 Menschen pro 100 Tausend Einwohner, die Anzahl der Patienten nimmt in der älteren Altersgruppe signifikant zu. Der Anteil der Parkinson-Patienten in der Altersgruppe über 60 beträgt 1% und über 85 Jahre - von 2,6% bis 4%. Am häufigsten treten die ersten Symptome der Krankheit in 55-60 Jahren auf. In einigen Fällen kann sich die Krankheit jedoch bereits vor dem 40. Lebensjahr (frühzeitiges Auftreten der Parkinson-Krankheit) oder bis zu 20 Jahren (die juvenile Form der Erkrankung) entwickeln.

Männer werden häufiger krank als Frauen. Es gab keine signifikanten rassischen Unterschiede in der Struktur der Inzidenz.

Parkinson-Krankheit - Ursachen

Die genauen Ursachen der Parkinson-Krankheit sind bis heute ein Rätsel, aber einige Faktoren, die in den Vordergrund treten, übernehmen immer noch die Funktion des Führens und werden daher als die Täter dieser Pathologie angesehen.

Dazu gehören:

  1. Die Alterung des Körpers nimmt ab, wenn die Anzahl der Neuronen auf natürliche Weise abnimmt und daher die Dopaminproduktion abnimmt.
  2. Einige Medikamente, die zur Behandlung verschiedener Krankheiten und als Nebenwirkung eingesetzt werden, wirken sich auf die extrapyramidalen Strukturen des Gehirns aus (Chlorpromazin, Rauwolfia-Präparate);
  3. Umweltfaktoren: Daueraufenthalt in ländlichen Gebieten (Behandlung von Anlagen mit Stoffen, die zur Zerstörung von landwirtschaftlichen Schädlingen bestimmt sind), in der Nähe von Eisenbahnen, Autobahnen (Transport gefährlicher Güter für die Umwelt) und Industrieunternehmen (schädliche Produktion);
  4. Hereditäre Prädisposition (das Gen der Krankheit wurde nicht identifiziert, die familiäre Natur ist indiziert - bei 15% der Patienten leiden Angehörige an Parkinson);
  5. Akute und chronische Neuroinfektionen (z. B. durch Zecken übertragene Enzephalitis);
  6. Vaskuläre zerebrale Pathologie;
  7. Kohlenmonoxidvergiftung und Schwermetallsalze;
  8. Tumore und Hirnverletzungen.

In Anbetracht der Ursachen der Parkinson-Krankheit sollte jedoch eine interessante Tatsache festgestellt werden, die Raucher und "Kaffeeliebhaber" erfreut. Für diejenigen, die die "Chance" rauchen, dreimal krank zu werden. Sie sagen, dass Tabakrauch eine solche "vorteilhafte" Wirkung hat, weil er Substanzen enthält, die MAOI (Monoaminoxidase-Inhibitoren) ähneln, und Nikotin die Produktion von Dopamin stimuliert. Was Koffein betrifft, so ist seine positive Wirkung die Fähigkeit, die Produktion von Dopamin und anderen Neurotransmittern zu steigern.

Formen und Stadien der Krankheit

Es gibt verschiedene Formen der Krankheit:

Die allgemein akzeptierte Abstufung der Krankheitsstadien, die den Schweregrad widerspiegelt, ist wie folgt:

  • Stadium 0 - fehlende Bewegungsstörungen;
  • Stadium 1 - die einseitige Natur der Manifestationen der Krankheit;
  • Stadium 2 - bilaterale Manifestationen der Krankheit, die Fähigkeit, das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, leidet nicht;
  • Stadium 3 - mäßig posturale Instabilität, der Patient kann sich unabhängig bewegen;
  • Stufe 4 - markanter Verlust der motorischen Aktivität, Bewegungsfähigkeit bleibt erhalten;
  • Stufe 5 - der Patient ist bettlägerig oder im Rollstuhl, eine Bewegung ohne Hilfe ist nicht möglich.

Die modifizierte Hyun- und Yar-Skala (Hoehn und Yarh, 1967) schlägt folgende Unterteilung in Stufen vor:

  • Stadium 0.0 - keine Anzeichen von Parkinsonismus;
  • Stadium 1.0 - einseitige Manifestationen;
  • Stadium 1.5 - einseitige Manifestationen mit axialen Muskeln (Nackenmuskeln und Muskeln entlang der Wirbelsäule);
  • Stadium 2.0 - bilaterale Manifestationen ohne Anzeichen eines Ungleichgewichts;
  • Stadium 2.5 - milde bilaterale Manifestationen, der Patient kann die induzierte Retropulsion überwinden (Beschleunigung des Patienten beim Zurückschieben nach vorne);
  • Stadium 3.0 - moderate oder moderate bilaterale Manifestationen, kleine Haltungsinstabilität, der Patient braucht keine Unterstützung;
  • Stadium 4.0 - schwere Immobilität, die Fähigkeit des Patienten, ohne Unterstützung zu gehen oder zu stehen, bleibt erhalten;
  • Stufe 5.0 - ohne Unterstützung wird der Patient an den Stuhl oder das Bett gefesselt.

Symptome der Parkinson-Krankheit

In frühen Stadien der Entwicklung ist die Parkinson-Krankheit aufgrund der langsamen Entwicklung klinischer Symptome schwierig zu diagnostizieren (siehe Foto). Es können Schmerzen in den Gliedmaßen auftreten, die versehentlich mit Erkrankungen der Wirbelsäule in Verbindung gebracht werden können. Oft kann es zu Depressionen kommen.

Die Hauptmanifestation des Parkinsonismus ist das Akinetiko-Rigid-Syndrom, das durch die folgenden Symptome gekennzeichnet ist:

  1. Tremor Es ist ein ziemlich dynamisches Symptom. Sein Auftreten kann sowohl mit dem emotionalen Zustand des Patienten als auch mit seinen Bewegungen in Verbindung gebracht werden. Zum Beispiel kann der Tremor in der Hand während bewusster Bewegungen abnehmen und zunehmen, wenn Sie mit der anderen Hand gehen oder sich bewegen. Manchmal kann es nicht sein. Die Frequenz der Schwingungsbewegungen ist klein - 4-7 Hz. Sie können in Arm, Bein und einzelnen Fingern beobachtet werden. Neben den Gliedmaßen kann man im Unterkiefer, in den Lippen und in der Zunge ein "Zittern" feststellen. Der charakteristische Parkinson-Tremor in Daumen und Zeigefinger erinnert an "rollende Pillen" oder "Münzzählen". Bei einigen Patienten kann es nicht nur in Ruhe auftreten, sondern auch beim Bewegen, was zusätzliche Schwierigkeiten beim Essen oder Schreiben verursacht.
  2. Starrheit Bewegungsstörungen durch Akinesien, verstärkt durch Rigidität - erhöhter Muskeltonus. Bei der äußeren Untersuchung des Patienten äußert sich dies in einer erhöhten Widerstandsfähigkeit gegen passive Bewegungen. Meistens ist es ungleichmäßig, was zur Entstehung des Phänomens "Zahnrad" führt (es besteht das Gefühl, dass das Gelenk aus Zahnrädern besteht). Normalerweise herrscht der Flexor-Muskeltonus gegenüber dem Extensor-Muskeltonus vor, so dass die Starrheit in ihnen ausgeprägter ist. Infolgedessen werden charakteristische Veränderungen in Haltung und Gang festgestellt: Der Oberkörper und der Kopf solcher Patienten sind nach vorne gebeugt, die Arme sind an den Ellbogen gebogen und zum Rumpf gebracht, die Beine sind leicht an den Knien gebeugt ("Bittstellerstellung").
  3. Bradykinesia. Es ist eine signifikante Verlangsamung und Verarmung der körperlichen Aktivität und ist das Hauptsymptom der Parkinson-Krankheit. Es manifestiert sich in allen Muskelgruppen, ist aber am deutlichsten durch die Schwächung der Gesichtsmuskeln (Hypomimie) zu bemerken. Durch das seltene Blinzeln der Augen wirkt der Blick schwer und durchdringend. Wenn Bradykinesien die Sprache eintönig wird, wird sie gedämpft. Aufgrund einer Verletzung der Schluckbewegungen kann Speichelfluss auftreten. Die Feinmotorik der Finger ist ebenfalls erschöpft: Patienten können kaum gewohnheitsmäßige Bewegungen ausführen, wie etwa das Anbringen von Knöpfen. Beim Schreiben wird eine transiente Mikrographie beobachtet: Am Ende der Zeile werden die Buchstaben klein und unleserlich.
  4. Haltungsinstabilität. Es ist eine spezielle Verletzung der Bewegungskoordination beim Gehen, da der Haltungsreflex verloren geht, um das Gleichgewicht zu halten. Dieses Symptom manifestiert sich in einem späten Stadium der Krankheit. Solche Patienten haben einige Schwierigkeiten, ihre Haltung zu ändern, ihre Bewegungsrichtung zu ändern und zu laufen. Wenn der Patient mit einem kleinen Stoß aus dem Gleichgewicht ist, muss er einige kurze, kurze Schritte vorwärts oder rückwärts (Vortrieb oder Retropulsion) machen, um den Schwerpunkt des Körpers „einzuholen“ und das Gleichgewicht nicht zu verlieren. Der Gang wird so hackend, "schlurfen". Die Folge dieser Veränderungen sind häufige Stürze. Haltungsinstabilität ist schwer zu behandeln, weshalb ein Parkinson-Patient häufig bettlägerig ist. Bewegungsstörungen beim Parkinsonismus werden häufig mit anderen Erkrankungen kombiniert.
  1. Kognitive Störungen (Demenz) - das Gedächtnis ist gestört, ein langsamer Blick erscheint. Bei einem schweren Krankheitsverlauf treten schwerwiegende kognitive Probleme auf - Demenz, reduzierte kognitive Aktivität, die Fähigkeit, Gedanken zu fassen und auszudrücken. Es gibt keinen wirksamen Weg, um die Entwicklung von Demenz zu verlangsamen, aber klinische Studien zeigen, dass die Anwendung von Rivastigmin, Donepezil, diese Symptome etwas verringert.
  2. Emotionale Veränderung ist Depression, es ist das erste Symptom der Parkenson-Krankheit. Patienten verlieren das Vertrauen in sich selbst, haben Angst vor neuen Situationen, vermeiden es, auch mit Freunden zu kommunizieren, es gibt Pessimismus und Gereiztheit. Tagsüber kommt es zu erhöhter Schläfrigkeit, nachts wird der Schlaf gestört, Albträume, emotionale Träume sind zu viel. Es ist inakzeptabel, Medikamente ohne ärztliche Empfehlung zur Verbesserung des Schlafes zu verwenden.
  1. Orthostatische Hypotonie - eine Abnahme des Blutdrucks bei Änderung der Körperposition (wenn eine Person stark ansteigt), dies führt zu einer Abnahme der Blutversorgung des Gehirns, Schwindel und manchmal zu Ohnmacht.
  2. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts gehen mit einer gestörten Darmmotilität einher - Verstopfung, die mit Trägheit, schlechter Ernährung, Alkoholkonsum, verbunden ist. Die Ursache für Verstopfung ist auch die Einnahme von Parkinson-Medikamenten.
  3. Reduziertes Schwitzen und erhöhte Hautfettigkeit - die Haut im Gesicht wird fettig, insbesondere im Bereich der Nase, der Stirn und des Kopfes (verursacht das Auftreten von Schuppen). In einigen Fällen ist es umgekehrt, die Haut wird zu trocken. Konventionelle dermatologische Behandlungen verbessern den Hautzustand.
  4. Erhöhter Wasserlassen oder umgekehrt Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase.

Andere charakteristische Symptome:

  1. Schwierigkeiten beim Essen - dies liegt an der Einschränkung der motorischen Aktivität der Muskeln, die für das Kauen, Schlucken verantwortlich sind, und es kommt zu vermehrtem Speichelfluss. Verzögerter Speichel im Mund kann zum Ersticken führen.
  2. Probleme mit der Sprache - Schwierigkeiten beim Gesprächsbeginn, Monotonie der Sprache, Wiederholung von Wörtern, zu schnelle oder undeutliche Sprache werden bei 50% der Patienten beobachtet.
  3. Sexuelle Dysfunktion - Depressionen, Antidepressiva, Verschlechterung des Blutkreislaufs führen zu erektiler Dysfunktion, Abnahme des sexuellen Verlangens.
  4. Muskelschmerzen - Schmerzen in den Gelenken, Muskeln werden durch schlechte Haltung und Muskelsteifigkeit verursacht, der Einsatz von Levodopa verringert diese Schmerzen und einige Arten von Übungen helfen ebenfalls.
  5. Muskelkrämpfe - aufgrund von Bewegungsmangel bei den Patienten (Muskelsteifigkeit) treten Muskelkrämpfe auf, meistens in den unteren Gliedmaßen, Massage, Erhitzung und Dehnen, um die Häufigkeit von Krämpfen zu reduzieren.
  6. Müdigkeit, Schwäche - erhöhte Müdigkeit nimmt in der Regel am Abend zu und ist mit Problemen der Anfangs- und Endbewegungen verbunden, sie kann auch mit Depressionen, Schlaflosigkeit einhergehen. Die Etablierung einer klaren Schlaf-, Ruhe- und Bewegungsreduktion trägt dazu bei, den Ermüdungsgrad zu reduzieren.

Es ist zu beachten, dass der Krankheitsverlauf für jede Person individuell ist. Daher können einige Symptome vorherrschen, während andere mild sein können. Symptome der Krankheit für eine medikamentöse Therapie geeignet. In einigen Fällen kann eine Operation die Krankheit wirksam bekämpfen.

Diagnose

Die umfassende Diagnose der Krankheit basiert auf der Untersuchung des neurologischen Status, der Patientenbeschwerden und einer Kombination verschiedener Kriterien.

Von instrumentellen Untersuchungsmethoden aus ist die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zuverlässig, bei der radioaktives Fluorogen intravenös verabreicht wird und der Grad der Akkumulation in bestimmten Hirnregionen bewertet wird. Der Nachteil dieses Verfahrens liegt in den hohen Kosten und der geringen Verbreitung. Die verbleibenden Labor- und Instrumentenmethoden erlauben es nicht, die Ursachen der Erkrankung zuverlässig zu identifizieren und deren Behandlung vorzuschreiben. Daher werden andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen.

Die Diagnose erfordert eine Kombination von Hypokinesie mit einem oder mehreren Anzeichen (Ruhetremor (Frequenz 4-6 Hz), Muskelsteifheit, Haltungsstörungen).

Behandlung der Parkinson-Krankheit

Diese Krankheit ist unheilbar, alle modernen Medikamente zur Therapie lindern nur die Symptome der Parkinson-Krankheit. Symptomatische Behandlung zur Beseitigung von motorischen Störungen.

Wie behandelt man die Parkinson-Krankheit? In den frühen Stadien der Krankheit wird eine praktikable körperliche Übung gezeigt, nämlich ein therapeutisches körperliches Training. Die Behandlung mit Medikamenten sollte so spät wie möglich beginnen, da der Patient mit einer mehrjährigen Langzeitmedikationssucht Sucht, eine erzwungene Dosiserhöhung und folglich erhöhte Nebenwirkungen entwickelt.

  • Mit ausgeprägten klinischen Manifestationen des Parkinsonismus ist Levodopa derzeit das Basisarzneimittel, meist in Kombination mit einem Decarboxylase-Inhibitor. Die Dosen werden langsam über mehrere Wochen erhöht, bis eine klinische Wirkung erzielt wird. Nebenwirkungen des Medikaments - dystonische Störungen und Psychosen. Levodopa fällt in das zentrale Nervensystem und wird zu Dopamin decarboxyliert, was für die normale Funktion der Basalganglien notwendig ist. Die Droge betrifft hauptsächlich Akinesien und in geringerem Maße andere Symptome. In Kombination mit einem Levodopa-Decarboxylase-Inhibitor können Sie die Levodopa-Dosis reduzieren und dadurch das Risiko von Nebenwirkungen verringern.
  • Im Arsenal der symptomatischen Antiparkinsonmittel wird ein großer Raum von cholinolytischen Medikamenten eingenommen, die durch Blockieren der m- und n-cholinergischen Rezeptoren die Entspannung der quergestreiften und glatten Muskulatur fördern, gewalttätige Bewegungen und das Auftreten von Bradykinesien reduzieren. Dies sind natürliche und synthetische Atropin-ähnliche Medikamente: Bellazon (Omarkin), Norakin und Kombipark. Auch verwendete Medikamente Phenothiazin-Serie: Dinezin, Deparkol, Parsidol, Diprazin. Der Hauptgrund für die Vielfalt der Medikamente, die zur Behandlung von Parkinson eingesetzt werden, ist ihre unzureichende therapeutische Wirksamkeit, das Vorhandensein von Nebenwirkungen, die individuelle Intoleranz und die schnelle Abhängigkeit von ihnen.
  • Morphologische und biochemische Veränderungen bei der Parkinson-Krankheit sind so komplex und der Verlauf der Erkrankung und ihre Folgen sind so schwerwiegend, werden jedoch durch die Auswirkungen der Substitutionstherapie - Levodopa - noch verschlimmert, so dass die Behandlung solcher Patienten als die Höhe der medizinischen Fähigkeiten betrachtet wird und virtuosen Neurologen unterliegt. Daher sind spezielle Parkinson-Behandlungszentren geöffnet und in Betrieb, bei denen die Diagnose geklärt wird, die Beobachtung durchgeführt wird, die erforderlichen Arzneimittel und die Behandlungsschemata ausgewählt werden. Unabhängig verschreiben und Drogen nehmen kann nicht.

Für die Ersatztherapie mit Levodopa, Carbidopa, Nak. Dopamin-Freisetzung, Adamantin, Memantin, Bromkriptin, hemmen den Prozess der Wiederaufnahme;

Pramipexol (Mirapex) hat sich im Frühstadium bewährt, um die Lebensqualität zu erhalten. Es handelt sich um eine First-Line-Behandlung der Parkinson-Krankheit mit einem hohen Maß an Wirksamkeit und Sicherheit. Die Behandlung verwendet Jumeks, Neomidantan, Neuroprotektoren und Antioxidantien. Patienten benötigen medizinische Gymnastik gemäß einem individuellen Programm - um sich so viel wie möglich zu bewegen und länger aktiv zu bleiben.

Neurostimulation

Die Neurostimulation ist eine moderne Behandlungsmethode, bei der es sich um eine minimalinvasive neurochirurgische Operation handelt.

Diese Methode wird in den folgenden Fällen verwendet:

  1. Trotz der richtig gewählten medikamentösen Therapie erreicht der Patient keine signifikante Reduktion der Symptome.
  2. Der Patient ist sozial aktiv und hat Angst, seinen Arbeitsplatz aufgrund von Krankheit zu verlieren.
  3. Das Fortschreiten der Krankheit führt dazu, dass die Dosierung von Medikamenten erhöht werden muss, während die Nebenwirkungen von Medikamenten unerträglich werden.
  4. Der Patient verliert die Fähigkeit zur Selbstversorgung und wird bei der Durchführung seiner täglichen Aktivitäten von seiner Familie abhängig.
  1. Ermöglicht die nicht-invasive Anpassung der Stimulationseinstellungen im Verlauf der Erkrankung;
  2. Im Gegensatz zur Palidotomie und Thalamotomie ist es reversibel;
  3. Die Zeit der wirksamen Kontrolle der Symptome der Krankheit nimmt zu;
  4. Der Bedarf an Anti-Parkinson-Medikamenten wird stark reduziert.
  5. Es kann zweiseitig sein (dh wirksam bei Symptomen auf beiden Körperseiten);
  6. Einfach zu tragen und sicher.
  1. Relativ hohe Kosten;
  2. Die Wahrscheinlichkeit der Verlagerung von Elektroden oder des Bruches; In diesen Fällen (15%) ist eine zweite Operation erforderlich.
  3. Die Notwendigkeit, den Generator zu ersetzen (nach 3-7 Jahren);
  4. Ein gewisses Risiko für infektiöse Komplikationen (3-5%).

Das Wesentliche der Methode: Der therapeutische Effekt wird durch die Stimulierung eines genau berechneten elektrischen Stroms mit kleiner Amplitude bestimmter Gehirnstrukturen erreicht, die für die Steuerung von Körperbewegungen verantwortlich sind. Dazu werden dünne Elektroden in das Gehirn eingeführt, die mit einem Neurostimulator (ähnlich einem Schrittmacher) verbunden sind, der im Brustbereich unter dem Schlüsselbein subkutan implantiert wird.

Stammzelltherapie.

Die Ergebnisse der ersten Tests zur Verwendung von Stammzellen bei der Parkinson-Krankheit wurden 2009 veröffentlicht. Nach den erhaltenen Daten wurde 36 Monate nach der Einführung von Stammzellen bei 80% der Patienten ein positiver Effekt beobachtet. Die Behandlung besteht in der Transplantation von Neuronen, die aus der Differenzierung von Stammzellen in das Gehirn stammen. Theoretisch sollten sie tote Dopamin-sekretierende Zellen ersetzen. Die Methode für das zweite Halbjahr 2011 wurde unzureichend untersucht und ist nicht weit verbreitet.

Im Jahr 2003 wurde zum ersten Mal eine Person mit Parkinson-Krankheit durch genetische Vektoren, die das für die Synthese der Glutamat-Decarboxylase verantwortliche Gen enthielten, in den Subtalamuskern eingeführt. Dieses Enzym verringert die Aktivität des subtalamischen Kerns. Dies hat eine positive therapeutische Wirkung. Trotz der erzielten guten Behandlungsergebnisse wird die Technik im ersten Halbjahr 2011 praktisch nicht angewendet und befindet sich im Stadium klinischer Studien.

Physiotherapie

Patienten können Gelenkkontrakturen als Folge von Tonusstörungen und Hypokinesien entwickeln, z. B. der Schulter-Scapular-Periarthrose. Patienten werden eine cholesterinarme Diät und eine proteinarme Diät empfohlen. Zur normalen Resorption von Levodopa sollten Proteinprodukte frühestens eine Stunde nach Einnahme des Arzneimittels eingenommen werden. Die Psychotherapie, Reflexotherapie wird gezeigt.

Die Erhaltung der motorischen Aktivität stimuliert die Produktion von internen (endogenen) Neurotransmittern. Zur Behandlung von Parkinsonismus wird wissenschaftlich geforscht: Dies sind Stamm- und Dopamin-produzierende Zellen und ein Impfstoff gegen Parkinson, die chirurgische Behandlung ist Talamotomie, Pallidotomie, hochfrequente tiefsitzende Stimulation des Subtalamuskerns oder des inneren Abschnitts des Pale-Balls sowie neue pharmakologische Präparate.

Volksheilmittel

Der Patient kann auf eine medikamentöse Behandlung nicht verzichten. Methoden der traditionellen Medizin bei der Parkinson-Krankheit mildern seinen Zustand nur geringfügig.

  • Patienten leiden oft an Schlafstörungen; Sie können in der Nacht wiederholt aufwachen und halb wach durch den Raum laufen. Sie stoßen dabei auf Möbel und können schwere Verletzungen verursachen. Daher sollte ein Parkinson-Patient eine äußerst angenehme Umgebung für eine Nachtruhe schaffen.
  • Der Patient hilft beim Fußbad mit Auskochen von Farn. Um die Brühe vorzubereiten, müssen Sie 5 EL nehmen. l Trockene Rhizome, 5 Liter Wasser einfüllen und mindestens 2 Stunden kochen. Kühlen Sie die Brühe ab und bereiten Sie ein Fußbad vor.
  • Eine Mischung aus frisch gepressten Säften der Blätter von Kochbananen, Brennnesseln und Sellerie hilft, die klinischen Manifestationen zu reduzieren.
  • Kräutertees werden aus Lindenblüten, Kamille, Salbei oder Thymian hergestellt. Pflanzen sollten besser separat eingenommen werden, was zu 1 EL führt. l Substrat 1 TL. Mutterkraut trockenes Gras für Sedierung. Bei 2 EL. l Heilpflanzen nehmen 500 ml kochendes Wasser und bestehen auf einer Schale, die in ein Handtuch gewickelt ist.

Bevor Sie Produkte dieser Kategorie verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren!

Prognose für das Leben

Die Prognose ist bedingt ungünstig - die Parkinson-Krankheit schreitet stetig voran. Symptome von Bewegungsstörungen entwickeln sich am schnellsten. Patienten, die keine Behandlung erhalten, verlieren im Durchschnitt die Möglichkeit, sich 8 Jahre nach Beginn der Krankheit selbstständig zu bedienen, und nach 10 Jahren werden sie bettlägerig.

  • In der zweiten Hälfte des Jahres 2011 wird die große Mehrheit der Patienten angemessen behandelt. Die Prognose in dieser Gruppe ist im Vergleich zu Patienten, die keine adäquate Therapie erhalten, besser. Personen, die Levodopa einnehmen, sind im Durchschnitt nach 15 Jahren von ihren Bezugspersonen abhängig. Die Progressionsrate der Erkrankung ist jedoch in jedem Fall unterschiedlich. Es wird angemerkt, dass mit einer relativ frühen Entwicklung der Parkinson-Krankheit die Symptome der motorischen Beeinträchtigung am schnellsten voranschreiten, und wenn die ersten Symptome der Krankheit bei Menschen ab 70 Jahren auftreten, treten psychische Störungen in den Vordergrund.
  • Eine angemessene Therapie verlangsamt die Entwicklung einer Reihe von Symptomen, die zu einer Behinderung der Patienten führen (Muskelsteifheit, Hypokinesie, posturale Instabilität usw.). 10 Jahre nach Beginn der Erkrankung ist die Arbeitsfähigkeit der meisten Patienten jedoch erheblich eingeschränkt.

Die Lebenserwartung der Patienten ist reduziert. Die Behinderung dieser Patienten geht standhaft und irreversibel verloren, und je nach Schwere der neurologischen Störungen wird den Patienten eine Gruppe von Behinderungen zugeordnet.

Prävention

Um das Risiko der Parkinson-Krankheit zu verringern, sollten die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  1. Diagnose und Behandlung von vaskulären Hirnpathologien, die mit Verletzungen oder Infektionen einhergehen. Auf diese Weise kann eine Dopaminproduktionsstörung vermieden werden.
  2. Beachten Sie das Timing von Neuroleptika. Sie können nicht länger als 1 Monat ohne Unterbrechung verwendet werden.
  3. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie das geringste Anzeichen einer Parkinson-Krankheit feststellen.
  4. Die Substanzen, die Neuronen wirklich schützen können, sind Flavonoide und Anthocyane. Sie können in Äpfeln und Zitrusfrüchten gefunden werden.
  5. Es ist notwendig, auf das Nervensystem zu achten, indem Sie Stress vermeiden, einen gesunden Lebensstil führen und sich bewegen.
  6. Immer mehr wissenschaftliche Beweise deuten darauf hin, dass die Parkinson-Krankheit bei Rauchern und Kaffeetrinkern praktisch nicht vorhanden ist. Dies ist jedoch eine ganz bestimmte präventive Maßnahme, die nicht als Empfehlung betrachtet werden sollte. Wenn eine Krankheit erkannt wird, ist es zudem sinnlos, mit dem Rauchen zu beginnen oder Kaffee zu konsumieren, da dies den Verlauf pathologischer Prozesse in keiner Weise beeinträchtigt. In Abwesenheit von Kontraindikationen ist es jedoch möglich, regelmäßig minimale Dosen an natürlichem Kaffee zu sich zu nehmen.
  7. Es ist nützlich, sich an eine Diät zu halten, die reich an Vitaminen der Gruppe B und Ballaststoffen ist.
  8. Vermeiden Sie den Kontakt mit schädlichen Substanzen, die die Entstehung der Krankheit beeinflussen, wie Mangan, Kohlenmonoxid, Opiate, Pestizide.

Neue Untersuchungen zeigen, dass Beeren das Krankheitsrisiko beeinflussen können.

Parkinson-Krankheit - was ist das? Anzeichen und Symptome, Behandlung, Drogen

Die Parkinson-Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren auf. Die Erkrankung ist sowohl für den Patienten als auch für seine Angehörigen schwer, da die entwickelte Pathologie dazu führt, dass der Patient bettlägerig ist und ständig Pflege und Pflege benötigt. Obwohl die Auswirkungen der Parkinson-Krankheit nicht vollständig beseitigt werden können, wissen nur wenige Menschen, dass die Pathologie 5-10 Jahre vor ihrem ersten Anzeichen vermutet werden kann.

Durch die rechtzeitige Diagnose können Sie den degenerativen Prozess in bestimmten Bereichen des Gehirns unterbrechen und die normale körperliche Aktivität des Patienten maximal verlängern.

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Parkinson-Krankheit - was ist das?

Die Parkinson-Krankheit ist ein medizinischer Begriff aus dem Bereich der Neurologie, der mit der zitternden Paralyse und dem idiopathischen Syndrom des Parkinsonismus identisch ist. Was ist das? Die Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitende Pathologie, bei der die degenerativen Prozesse, die sich im extrapyramidalen System des Gehirns (hauptsächlich in der Substantia nigra-Substanz) entwickeln, zu einer Abnahme der Produktion des Neurotransmitters Dopamin führen.

Gleichzeitig wird die Übertragung von Nervenimpulsen gestört und der Patient verliert allmählich die Fähigkeit, seine eigenen Bewegungen zu kontrollieren. Der Prozess der Entwicklung der Hirngewebedegeneration entwickelt sich langsam, führt jedoch letztlich zum vollständigen Verlust des Patienten, um die grundlegenden Lebensstandards selbstständig zu erfüllen - zu essen, zu kleiden usw.

Die Gründe für das Scheitern der Dopaminsynthese sind immer noch nicht klar, aber die Ärzte weisen auf die folgenden Faktoren hin, die sich auf das Auftreten der Parkinson-Krankheit auswirken:

  • Altersfaktor - Die Pathologie wird bei jedem Hundertsten Menschen über 60 Jahren diagnostiziert. Männer sind jedoch anfälliger für diese Krankheit.
  • Vererbung - die Anwesenheit von Angehörigen von Parkinson-Erkrankungen erhöht das Risiko für Parkinson um 20%.
  • Veränderungen auf Genebene führen zur Degeneration bestimmter Teile des Gehirns. Diese Tatsache verursacht das Auftreten von Parkinson-Symptomen bei jungen Menschen.
  • Rauchen und große Mengen Kaffee trinken verdreifacht das Risiko einer Parkinson-Krankheit. Menschen, die genug Milch in ihrer Ernährung haben, sind anfälliger für Krankheiten.
  • Die Parkinson-Krankheit ist anfälliger für Menschen, die an geistiger Aktivität teilnehmen, sowie ein starkes Persönlichkeitsmerkmal - der Wunsch, alles zu kontrollieren.

Schädel-Hirn-Verletzungen, Enzephalitis, Arteriosklerose und andere Gefäßerkrankungen, chronische Körpervergiftung können degenerative Prozesse im Zentralnervensystem hervorrufen, beispielsweise bei Vergiftung von außen (Kohlenmonoxid, Manganproduktion) und Einnahme vieler Medikamente (Neuroleptika, Betäubungsmittel) oder und mit schweren Schäden an Nieren und Leber.

Anzeichen einer Parkinson-Krankheit, erste Symptome

Eines der ersten Anzeichen ist die pathologische Mobilität im Schlaf

Die ersten Symptome der Parkinson-Krankheit treten 10 bis 15 Jahre nach Beginn der Degeneration des extrapyramidalen Systems des Gehirns auf. Je häufiger die degenerativen Veränderungen und je weniger Dopamin produziert wird, desto ausgeprägter sind die charakteristischen Manifestationen des Parkinsonismus. Die Parkinson-Krankheit kann jedoch aufgrund fehlender charakteristischer Symptome aus folgenden Gründen vermutet werden:

  • Die Abnahme der Gesichtsaktivität des Gesichts und die Verlangsamung der Bewegungen der Gliedmaßen und des Körpers werden oft dem Alter zugeschrieben. Diese Anzeichen können jedoch auf eine Verletzung der Nervenimpulse vom Gehirn an die Muskelfasern hinweisen.
  • Geruchsverlust - eine Abnahme oder völlige Unfähigkeit, den Geruch von Farbe, Knoblauch und anderen charakteristischen Gerüchen zu unterscheiden, ist nach jüngsten Studien eindeutig mit der Entwicklung von Alzheimer und Parkinson verbunden.
  • Pathologische Mobilität während des „schnellen Schlafes“, wenn eine Person Träume hat - Mit dem Beginn der Degeneration der schwarzen Substanz schwenkt eine Person im Traum mit Armen und Beinen, oft schreit sie aus dem Bett.
  • Die Gangänderung ist die Verzögerung eines Beines beim Gehen, die Betonung der Außenkante des Fußes ist von der Seite her spürbar, wird aber oft vernachlässigt.

Häufige Verstopfung, Harndrang in der Nacht, Muskelschmerzen, Depressionen und übermäßige Schwäche treten häufig bei älteren Menschen auf, aber zusammen mit den oben genannten Symptomen deuten sie auf eine hohe Wahrscheinlichkeit der Parkinson-Krankheit hin.

Mit der Entwicklung der Krankheit zeigt der Patient charakteristische motorische Beeinträchtigungen, autonome Störungen nehmen zu und psychische Störungen entwickeln sich.

Symptomatisches Bild der Parkinson-Krankheit:

Zittern tritt anfänglich im Handgelenk einer Hand mit einer Frequenz von 4-6 unwillkürlichen Bewegungen pro Sekunde auf. und breitet sich dann auf andere Gliedmaßen (sowohl obere als auch untere) aus. Das Zittern der Finger ähnelt dem Zählen von Münzen, hört auch in Ruhe nicht auf, steigt mit der emotionalen Erregung und nimmt im Gegenteil mit der Bewegung ab.

Es ist dieser spezifische Tremor, der Parkinson von Kleinhirnerkrankungen unterscheidet. Mit der Entwicklung der Krankheit breitet sich das Zittern auf den Kopf aus (unkontrollierte Bewegungen wie „Ja-Ja“ / „Nein-Nein“), Unterkiefer und Zunge, stärker ausgeprägt auf der Seite der primären Läsion.

Das Gesicht des Patienten mit Parksonismus ist aufgrund einer Abnahme der Mimikaktivität maskenhaft. Charakteristisch sind die langsame Bildung von Nachahmungsreaktionen auf Emotionen (zum Beispiel Weinen) und das gleiche verspätete Aussterben. Der Patient sieht oft erstarrt aus, das Blinzeln der Augen ist selten. Vegetative Störungen manifestieren sich durch reichlichen Speichelfluss, übermäßiges Schwitzen und fettigen Glanz des Gesichts.

  • Sprachbehinderung und Änderung der Handschrift

Die Rede des Patienten verliert an Ausdruckskraft: Alles wird monoton ausgesprochen, am Ende des Gesprächs wird die Rede fast unhörbar. Der kleinkalibrige Fingertremor bewirkt eine Verringerung der Schriftgröße (Mikrographien) und die intermittierende Handschrift.

Die allgemeine Steifheit des Körpers äußert sich in einer Abnahme der kontrollierten Aktivität. Der Patient kann mehrere Stunden in einer Position einfrieren. Ihn aus diesem Zustand herauszubringen, kann nur ein äußerer Reiz sein - ein Versuch, sich zu bewegen oder laute Sprache. Alle Bewegungen, die der Patient ausführt, treten verzögert auf und werden verlangsamt (Bradykinesie).

  • "Marionettengang" und Haltung des Petenten

Parkinson charakterisiert sich durch ein "Puppen" -Treten: Wenn die Füße parallel zueinander stehen, bewegt sich der Patient in kleinen Schritten. Eine ungleichmäßige Muskelsteifigkeit äußert sich in der Haltung des Supplicants: Arme und Beine sind an den Gelenken gebeugt, der Rücken ist gesunken, der Kopf zur Brust hinabgelassen.

Der Patient kann keine freundlichen Bewegungen machen: Wenn man statt der üblichen winkenden Hände an den Körper geht, sieht der Blick nach oben nicht durch Faltenbildung der Stirn aus.

Bei einer ausgeprägten emotionalen Reaktion oder nach einem morgendlichen Erwachen verringern sich häufig alle motorischen Störungen oder sie verschwinden vollständig, sodass sich der Patient selbstständig bewegen kann. Einige Stunden später kehren jedoch die für die Parkinson-Krankheit charakteristischen Symptome zurück.

  • Flexibilität beim Wachsen von Kunststoff und Symptom "Zahnrad"

Ein erhöhter Muskeltonus führt dazu, dass alle Bewegungen des Patienten den automatischen Bewegungen ähneln: Beim Beugen / Beugen der Gliedmaßen ist die stufenweise Verspannung bestimmter Muskeln deutlich spürbar und der Patient bleibt lange in dieser Position (das Phänomen Westphal - der gebeugte Fuß behält seine Position).

Zahn Symptom Foto

  • Haltungsstabilität

Im späten Stadium der Parkinson-Krankheit ist es für den Patienten schwierig, die Trägheit zu überwinden: Der Beginn der Bewegung erfordert beträchtliche Anstrengungen und die Hemmung ist schwierig. Beim Gehen neigt sich der Körper in Bewegungsrichtung vor den Beinen, so dass der Patient oft an Stabilität verliert und der Sturz mit verschiedenen Verletzungen und schweren Verletzungen behaftet ist.

Eine Störung der Stoffwechselvorgänge kann sich durch Kachexie (eine allgemeine Erschöpfung des Körpers) manifestieren, bei der Parkinson-Krankheit tritt jedoch häufiger Adipositas auf. Auch die erektile Funktion des Patienten nimmt ab und Impotenz entwickelt sich häufig.

Selbst bei einem leichten Rückgang von Dopamin entwickeln sich Depressionen, Schlaflosigkeit und pathologische Ermüdung. Patienten mit Parkinsonismus sind lethargisch und obsessiv (sie stellen die gleichen Fragen mehrmals). In der Zukunft werden verschiedene Arten von Ängsten verstärkt, darunter Halluzinationen und paranoide Zustände.

Leiden, wenn auch in geringerem Maße als bei Demenz, und geistigen Fähigkeiten: Die Gedächtnisabnahme nimmt ab und die Abwesendheit nimmt zu. Demenz wird nur bei einigen Patienten in einem späten Stadium der Krankheit diagnostiziert, die sich auch als Folge der Einnahme von Anti-Parkinson-Medikamenten entwickelt.

Es ist wichtig! Aus diagnostischer Sicht sind makro- und mikroskopische Veränderungen im extrapyramidalen System des Gehirns, die durch hochpräzise Untersuchungen (MRI, CT, PET, Elektroenzephalographie) nachgewiesen werden, wichtig: das Vorhandensein einer großen Anzahl von Levi-Körpern und großflächigen Degenerationsbereichen der Substantia nigra. Diese Anzeichen der Parkinson-Krankheit (innerhalb normaler Grenzen) werden auch im Prozess der physiologischen Alterung des Organismus gebildet.

Stadien der Parkinson-Krankheit + verwandte Symptome

In Abhängigkeit von der Schwere der pathologischen Symptome wird die Parkinson-Krankheit in Stufen betrachtet:

  1. Das Anfangsstadium ist das Fehlen charakteristischer Symptome der Krankheit.
  2. Stadium I - einseitiger Tremor, zuerst am Arm, dann am Bein.
  3. Stadium II - bilaterale Symptome mit der Fähigkeit, Trägheit zu überwinden.
  4. Stufe III - Anhaftung posturaler Instabilität, Erhalt der Selbstbedienung.
  5. Stadium IV - Obwohl der Patient sich unabhängig bewegen kann, muss er ständig überwacht werden.
  6. Stadium V - Immobilisierung und schwere Behinderung, die eine ständige Patientenversorgung erfordert.

Behandlung der Parkinson-Krankheit - wirksame Methoden und Medikamente

Therapeutische Maßnahmen bei Parkinson zielen darauf ab, den degenerativen Prozess zu stoppen, es wurden jedoch noch keine Methoden entwickelt, um die verlorenen Gehirnfunktionen vollständig wiederherzustellen. Gleichzeitig verzögern Neurologen die Ernennung von Anti-Parkinson-Medikamenten so lange wie möglich (sie haben viele Nebenwirkungen). Daher konzentrieren sie sich mit minimalen Anzeichen einer Degeneration der schwarzen Substanz auf Wasseranwendungen, Gymnastik, Massage und Physiotherapie.

Die Verwendung bestimmter Tabletten bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit hängt von ihrem Stadium ab:

  • Stufe 1 - Arzneimittel, die die Dopaminproduktion anregen und die Empfindlichkeit der Nervenrezeptoren erhöhen, - Selegelin, Amantadin (gute Verträglichkeit, minimale Nebenwirkungen auf den Körper);
  • Stufe 2 - Arzneimittel, die den Dopamineffekt imitieren - Cabergolin, Bromocriptin (die Behandlung beginnt mit der Mindestdosis, wodurch ein therapeutischer Effekt erzielt wird);
  • 3 und spätere Stadien - Levodopa in Kombination (falls erforderlich) mit den oben genannten Medikamenten und Mittel, die die Verdaulichkeit verbessern (Carbidopa, Benserazide).

Die medikamentöse Behandlung der Parkinson-Krankheit wird individuell verordnet, beginnend mit den niedrigsten Dosen. Die maximale Verzögerung bei der Einnahme von Levodopa beruht auf der Tatsache, dass die Wirksamkeit des Arzneimittels nach 5-jähriger Verabreichung deutlich verringert ist und es keine wirksameren Arzneimittel gibt.

Chirurgische Behandlungsmethoden

Die moderne Medizin bietet eine innovative und effektive Möglichkeit, die Symptome der Parkinson-Krankheit zu reduzieren - eine tiefe elektrische Stimulation des Gehirns. Bei der Operationstechnik werden Elektroden in das Gehirn implantiert, die hochfrequente Impulse erzeugen, die die Ausbreitung des degenerativen Prozesses verhindern.

Die tiefe elektrische Stimulation des Gehirns zeigt ausgezeichnete Ergebnisse im Kampf gegen unkontrollierten Tremor, wodurch das Fortschreiten der Krankheit für lange Zeit unterbrochen wird.

Kryothalamotomie (Einfrieren geschädigter Hirnareale mit flüssigem Stickstoff), Pallidotomie (teilweise Zerstörung der blassen Drüse) und stereotaktische Chirurgie (Punkteffekt auf pathologische Herde mit hochdosierter Bestrahlung) sind ebenfalls als wirksame Technologien zur Behandlung der Parkinson-Krankheit anerkannt.

Die Komplexität dieser Operationen erfordert jedoch die Anwesenheit von High-Tech-Geräten für die Neurochirurgie und die Erfahrung des Operateurs in der Klinik. Darüber hinaus ist eine Operation in den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit ratsam.

  • Bei schwerer Behinderung und Immobilisierung des Patienten werden die therapeutischen Maßnahmen auf eine gute Versorgung reduziert.

Prognose

Bei einigen Patienten tritt die Veränderung der Stadien alle 5-10 Jahre auf, der rasche Tod von Neuronen ist jedoch nicht ausgeschlossen. Die Dauer der Krankheit hängt auch von der Aktualität der Behandlung ab. Die Parkinson-Krankheit wurde im Alter von 6-16 Jahren (juvenile Form) entwickelt und hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Patienten. Bei älteren Patienten entwickelt sich eine schnellere Pathologie.

Die Hauptfrage - wie viele Patienten im letzten Stadium der Parkinson-Krankheit leben - hat keine klare Antwort. Solche Patienten können 10 oder mehr Jahre leben, es hängt alles vom Alter der Erkrankung, dem Ausmaß der Behandlungsmaßnahmen und der Versorgungsqualität ab. Zu Beginn der Erkrankung bis zu 40 Jahren beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung eines Patienten 39 Jahre.

Diejenigen, die im Alter von 40 bis 65 Jahren krank sind, können noch 21 Jahre alt werden, vorausgesetzt, sie werden ordnungsgemäß versorgt und angemessen behandelt. Der Tod älterer Patienten führt meistens zu Herzinfarkt, Schlaganfall und Lungenentzündung gegen Erschöpfung.

Parkinson-Krankheit - was ist das, die Anzeichen, Symptome, Behandlung und Ursachen von

Die Parkinson-Krankheit ist eine neurologische Erkrankung mit chronischen Symptomen. Es geht langsam voran und betrifft ältere Menschen. Um die Diagnose zu stellen, müssen klinische Symptome und Daten instrumenteller Forschungsmethoden vorhanden sein. Um das Fortschreiten der Krankheit und die Verschlechterung des Zustands zu verlangsamen, müssen Patienten mit Parkinson-Krankheit ständig Medikamente einnehmen.

Was ist das für eine Krankheit, welche Faktoren sind der Anstoß für ihr Aussehen sowie die ersten Anzeichen und Symptome der Parkinson-Krankheit, werden wir weiter schauen.

Parkinson-Krankheit: Was ist das?

Die Parkinson-Krankheit ist eine degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems, deren Hauptmanifestation eine deutliche Beeinträchtigung der motorischen Funktion ist. Diese Krankheit ist für ältere Menschen charakteristisch und wird ansonsten als "zitternde Lähmung" bezeichnet, was auf die Hauptsymptome dieser Krankheit hinweist: konstantes Zittern und erhöhte Muskelsteifigkeit sowie die Schwierigkeit, Richtungsbewegungen auszuführen.

Die Symptome der Parkinson-Krankheit zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden erstmals von Arzt James Parkinson im Essay on Shivering Paralysis beschrieben, weshalb die Krankheit nach dem Wissenschaftler benannt wurde.

Das Parkinson-Syndrom entsteht durch das Absterben der entsprechenden Nervenzellen im Gehirn, die für die Steuerung der durchgeführten Bewegungen verantwortlich sind.

Zerstörte Neuronen verlieren die Fähigkeit, ihre Aufgaben zu erfüllen, als Folge - eine Abnahme der Synthese von Dopamin (Dopamin) und die Entwicklung von Symptomen der Krankheit:

  • Erhöhter Muskeltonus (Steifheit);
  • Verminderte motorische Aktivität (Hypokinesie);
  • Schwierigkeit beim Gehen und Gleichgewicht halten;
  • Zittern (Tremor);
  • Vegetative und psychische Störungen.

Die ersten Stadien der Parkinson-Krankheit werden normalerweise nicht bemerkt. In seltenen Fällen achten die umliegenden Personen auf eine Blockierung der Bewegungen und eine geringere Ausdruckskraft der Mimikry.

Im weiteren Verlauf der Pathologie bemerkt der Patient auf der nächsten Stufe von Parkinson selbst, dass es schwierig ist, einige subtile Bewegungen auszuführen. Die Handschrift verändert sich allmählich - bis hin zu ernsthaften Schwierigkeiten beim Schreiben. Es wird schwierig, die üblichen hygienischen Verfahren (Zähneputzen, Rasieren) auszuführen. Im Laufe der Zeit werden Gesichtsausdrücke so verarmt, dass das Gesicht maskenförmig wird. Außerdem wird die Sprache merklich gestört.

Ursachen

Wissenschaftler haben bisher nicht die genauen Ursachen der Parkinson-Krankheit ermittelt, aber es gibt eine bestimmte Gruppe von Faktoren, die die Entstehung dieser Krankheit auslösen können.

Laut Statistik wird die Parkinson-Krankheit bei 1% der Bevölkerung unter 60 Jahren und bei 5% der älteren Menschen diagnostiziert. Die Inzidenz bei Männern ist etwas höher.

Die Ursachen der Parkinson-Krankheit können wie folgt identifiziert werden:

  • Alterung des Körpers, bei dem die Anzahl der Neuronen auf natürliche Weise abnimmt, was zu einer Abnahme der Dopaminproduktion führt;
  • erbliche Veranlagung;
  • ständiger Wohnsitz in der Nähe von Autobahnen, Industriebetrieben oder Eisenbahnen;
  • Mangel an Vitamin D, das gebildet wird, wenn es ultravioletten Strahlen im Körper ausgesetzt wird, und die Bildung von Gehirnzellen vor den zerstörerischen Wirkungen freier Radikale und verschiedener Toxine schützt;
  • Vergiftung mit einigen chemischen Verbindungen;
  • das Auftreten von defekten Mitochondrien aufgrund von Mutationen, die häufig zur Degeneration von Neuronen führen;
  • Neuroinfektion (durch Zecken übertragene Enzephalitis);
  • Tumorprozesse im Gehirn oder seine Verletzungen.

Die Parkinson-Krankheit kann sich nach einigen Behauptungen auch vor dem Hintergrund einer Medikamentenvergiftung entwickeln, die mit lang konsumierten kranken Medikamenten der Phenothiazinserie sowie mit bestimmten Betäubungsmitteln verbunden ist.

Wissenschaftler kommen zu dem Schluss, dass die Kombination mehrerer aufgelisteter Ursachen am häufigsten zur Entstehung der Krankheit führt.

Die Ursachen der Krankheit hängen auch vom Typ ab:

  • Primärer Parkinsonismus - in 80% der Fälle aufgrund einer genetischen Veranlagung.
  • Sekundärer Parkinsonismus - tritt vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien und bestehender Erkrankungen auf.

Zu den Risikogruppen zählen Personen zwischen 60 und 65 Jahren, meistens die männliche Bevölkerung. Es ist auch bei jungen Menschen zu finden. In diesem Fall verläuft sie langsamer als bei Personen der älteren Altersgruppe.

Es ist erwähnenswert, dass die Anzeichen der Parkinson-Krankheit bei Frauen und Männern keine offensichtlichen Unterschiede aufweisen, da Zellschäden auftreten, unabhängig vom Geschlecht einer Person.

Die Formen und Stadien von Parkinson

In der Medizin gibt es 3 Formen der Parkinson-Krankheit:

  • Starr-bradykinetisch Sie zeichnet sich hauptsächlich durch eine Zunahme des Muskeltonus (insbesondere der Flexoren) nach dem Kunststofftyp aus. Aktive Bewegungen werden zur Immobilität verlangsamt. Diese Form zeichnet sich durch die klassische "gebogene" Haltung aus.
  • Zitternd starr. Es manifestiert sich durch Zittern der distalen Extremitäten, an die sich im Laufe der Zeit die Bewegungsbeschränkung anschließt.
  • Zittern Manifestiert durch ständiges Zittern der Gliedmaßen, Unterkiefer, Zunge. Die Amplitude oszillatorischer Bewegungen kann groß sein, aber die Geschwindigkeit der willkürlichen Bewegungen wird immer beibehalten. Der Muskeltonus ist normalerweise erhöht.

Das Parkinson-Syndrom ist nach dem Schweregrad der Symptome in Stufen unterteilt, von denen jedes seine eigenen Besonderheiten in der Behandlungsmethode hat. Stadien der Parkinson-Krankheit, Invaliditätsgruppen werden auf der Hen-Yar-Skala ausführlicher beschrieben:

  1. Im ersten Stadium sind die Anzeichen der Krankheit auf einer Extremität (mit einem Übergang zum Rumpf) markiert;
  2. Für die zweite Stufe ist die Manifestation der posturalen Instabilität bereits auf beiden Seiten vorhanden;
  3. Auf der dritten Stufe schreitet die posturale Instabilität voran, jedoch überwindet der Patient, wenn auch mit Schwierigkeiten, die Trägheit der Bewegung, wenn er gedrückt wird, und kann sich selbst bedienen;
  4. Obwohl der Patient noch stehen oder gehen kann, braucht er Hilfe;
  5. Totale Immobilität Behinderung Dauerhafte Pflege.

Je nach Entwicklungsgeschwindigkeit der Erkrankung wird der Übergang von einer Stufe zur nächsten unterschieden:

Im Endstadium der Parkinson-Krankheit sind die Hauptschwierigkeiten mit Kachexie, dem Verlust der Stehfähigkeit, dem Gehen und der Selbstversorgung verbunden. Zu diesem Zeitpunkt ist es erforderlich, einen ganzen Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen, um optimale Bedingungen für die tägliche Haushaltstätigkeit des Patienten zu schaffen.

Parkinson-Krankheit: Symptome und Anzeichen

Sie können das Auftreten der Krankheit nicht vorhersagen, da sie nicht genetischer Natur ist, Sie können jedoch ihre Entwicklung in einem frühen Stadium stoppen. Anzeichen einer Parkinson-Krankheit ganz am Anfang, wenn die Zellen der dunklen Substanz gerade erst zusammenbrechen, ist es schwierig, sie zu identifizieren. Wenn die Krankheit ein neues Stadium erreicht, treten neue Symptome einer Störung des Nervensystems auf. Parkinson-Syndrom verändert eine Person schnell.

Symptome der Parkinson-Krankheit:

  1. Tremor (konstantes unwillkürliches Zittern). Eine übermäßige stimulierende Wirkung des Zentralnervensystems auf die Muskeln führt zu einem ständigen Zittern der Gliedmaßen, des Kopfes, der Augenlider, des Unterkiefers usw.
  2. Steifheit (Steifheit und verminderte Muskelbeweglichkeit). Das Fehlen der hemmenden Wirkung von Dopamin führt zu einer übermäßigen Erhöhung des Muskeltonus, wodurch sie starr und unbeweglich werden und ihre Elastizität verlieren.
  3. Begrenzte und langsame Bewegungen (im Sinne von Bradykinesien), insbesondere dieses Symptom manifestiert sich in einem längeren Ruhezustand, gefolgt vom Beginn der Bewegung des Patienten. Ein ähnlicher Zustand kann auftreten, wenn Sie versuchen, im Bett auf der anderen Seite zu rollen oder aufstehen, nachdem Sie auf einem Stuhl sitzen usw.
  4. Verletzung der Bewegungskoordination. Die Gefahr dieses Symptoms besteht darin, dass eine Person an Stabilität verliert und jederzeit herunterfallen kann. Menschen mit dieser Krankheit haben oft eine schlaffe Form und neigen dazu, ihre Schultern zu senken und den Kopf nach vorne zu neigen.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Parkinson-Krankheit eine fortschreitende Krankheit ist, und im Anfangsstadium hat die Krankheit oft einen latenten Verlauf.

Obwohl Tremor eines der Hauptsymptome ist, das auf die Parkinson-Krankheit hindeutet, ist sein Vorhandensein jedoch kein ausschließlicher Hinweis darauf, dass diese Krankheit beim Menschen vorliegt. Tremor, der durch andere schmerzhafte Zustände hervorgerufen wird, ist im Gegensatz zu Tremor bei Parkinson-Krankheit bei Gliedmaßenunbeweglichkeit weniger ausgeprägt und im Gegensatz dazu bei Bewegungen stärker bemerkbar.

Andere Anzeichen der Parkinson-Krankheit

Zusätzlich zu den oben genannten Hauptmanifestationen des Parkinson-Syndroms wird die Parkinson-Krankheit von anderen Symptomen begleitet, die in einigen Fällen in den Vordergrund des klinischen Bildes treten können. Darüber hinaus ist der Grad der Nichtanpassung des Patienten in solchen Fällen nicht geringer. Wir listen nur einige davon auf:

  • sabbern
  • Dysarthrie und / oder Dysphagie,
  • Verstopfung
  • Demenz
  • Depression
  • Schlafstörungen
  • dysurische Störungen,
  • Restless-Legs-Syndrom und andere.

Begleitet von Parkinson und psychischen Störungen:

  • Veränderungen in der affektiven Sphäre (Stimmungsabnahme durch depressiven Typ oder Wechsel von Depressionen mit Perioden erhöhter Stimmung).
  • Demenz Verletzungen der kognitiven Sphäre der Art des Mangels. Patienten stark reduziert Intelligenz, können sie Alltagsaufgaben nicht lösen.

Die ersten Manifestationen der Psychose (Angst, Schlaflosigkeit, Verwirrung, Halluzinationen, paranoider Zustand mit Desorientierung) werden bei 20% der Parkinson-Patienten beobachtet. Der Rückgang der intellektuellen Funktionen ist weniger ausgeprägt als bei seniler Demenz.

Bei 40% der an Parkinson erkrankten Personen treten Traumastörungen und übermäßige Müdigkeit auf, bei 47% - depressive Zustände. Patienten sind initiativlos, apathisch und aufdringlich. Sie neigen dazu, die gleichen Fragen zu stellen.

Menschliche Folgen

Im Falle einer Parkinson-Krankheit wird das Aufstehen aus dem Bett und auf dem Stuhl zu einem Problem, Putsche im Bett. Es gibt Schwierigkeiten beim Zähneputzen und einfache Hausarbeiten. Manchmal wird ein langsamer Spaziergang durch einen schnellen Lauf ersetzt, den der Patient nicht bewältigen kann, bis er mit einem Hindernis kollidiert oder fällt. Die Sprache des Patienten wird ohne Modulationen monoton.

Die Auswirkungen der Parkinson-Krankheit sind:

  • Verletzung der geistigen Sphäre;
  • psychische Störungen;
  • Abnahme bis zum vollständigen Verschwinden, Selbstbedienungsfähigkeit;
  • vollständige Immobilisierung, Verlust der Sprachfunktion.

Diagnose

Die Diagnose der Parkinson-Krankheit besteht aus 3 Stadien:

Stufe 1

Identifizierung von Symptomen, die auf Parkinson hinweisen. Diese Phase umfasst die körperliche Untersuchung des Patienten zum Zeitpunkt des Arztbesuchs. Damit können Sie die wichtigsten Anzeichen der Parkinson-Krankheit erkennen: konstantes Muskelzittern, Muskelsteifheit, Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts oder beim Ausführen von Bewegungsrichtungen.

Stufe 2

Für den Arzt ist es wichtig, alle möglichen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Dies können Augenerkrankungen, wiederholte Schlaganfälle, sekundäre Kopfverletzungen, Gehirntumore, Vergiftungen usw. sein.

Stufe 3 - Bestätigung der Parkinson-Krankheit

Die letzte Diagnosestufe basiert auf dem Vorhandensein von mindestens drei Anzeichen. Das:

  • Krankheitsdauer mehr als 10 Jahre
  • Fortschreiten der Krankheit
  • Asymmetrie der Symptome mit einer Dominanz auf der Körperseite, auf der die Krankheit auftrat, das Vorhandensein von Ruhezittern, einseitige Manifestationen der Krankheit im Anfangsstadium ihrer Entwicklung.

Zusätzlich zu diesen drei diagnostischen Stadien einer neurologischen Untersuchung kann eine Person auf einen EEG-, CT- oder MRI-Scan des Gehirns verwiesen werden. Auch Rheoenzephalographie verwendet.

Behandlung

Ein Patient, bei dem die ersten Symptome der Parkinson-Krankheit festgestellt werden, erfordert eine sorgfältige Behandlung mit einem individuellen Verlauf. Dies liegt daran, dass eine versäumte Behandlung zu schwerwiegenden Folgen führt.

Die Hauptaufgabe in der Behandlung ist:

  • Aufrechterhaltung der Mobilität eines Patienten so lange wie möglich;
  • Entwicklung eines speziellen Übungsprogramms;
  • medikamentöse Therapie.

Medikamentöse Behandlung

Der Arzt verschreibt bei der Identifizierung der Krankheit und ihres Stadiums Medikamente für die Parkinson-Krankheit, die dem Stadium der Entwicklung des Syndroms entsprechen:

  • Anfangs wirksame Tabletten Amantadin, die die Produktion von Dopamin stimulieren.
  • In der ersten Stufe sind auch Dopaminrezeptoragonisten (Mirapex, Pramipexol) wirksam.
  • Das Medikament Levodopa in Kombination mit anderen Medikamenten zur Behandlung der späteren Stadien des Syndroms vorgeschrieben.

Das grundlegende Medikament, das die Entwicklung des Parkinson-Syndroms hemmen kann, ist Levodopa. Es ist zu beachten, dass das Medikament eine Reihe von Nebenwirkungen hat. Vor der Behandlung dieses Werkzeugs in der klinischen Praxis war die einzige signifikante Behandlungsmethode die Zerstörung der Basalkerne.

  1. Halluzinationen, Psychosen - Psychoanaleptika (Ekselon, Reminil), Neuroleptika (Seroquel, Clozapin, Azaleptin, Leponeks)
  2. Vegetative Störungen - Abführmittel gegen Verstopfung, GI-Motilitätsstimulanzien (Motilium), Antispasmodika (Detruzitol), Antidepressiva (Amitriptylin)
  3. Schlafstörungen, Schmerzen, Depressionen, Angststörungen - Antidepressiva (Cipramil, Ixel, Amitriptylin, Paxil), Zolpidem, Beruhigungsmittel
  4. Verminderte Konzentration, Gedächtnisstörungen - Ekselon, Memantin-Akatinol, Reminil

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Gesundheitszustand ab und wird nur von einem Arzt durchgeführt, nachdem die Parkinson-Krankheit vollständig diagnostiziert wurde.

Die Bewegungstherapie ist eine der besten Möglichkeiten, die Symptome der Parkinson-Krankheit zu beseitigen. Einfache Übungen können in der Wohnung und auf der Straße durchgeführt werden. Bewegung hilft, die Muskeln in Form zu halten. Um die Wirkung zu verbessern, müssen die Übungen jeden Tag durchgeführt werden. Wenn der Patient sie nicht selbstständig machen kann, ist es notwendig, ihm zu helfen.

Chirurgische Intervention

Chirurgische Eingriffe werden nur durchgeführt, wenn Medikamente nicht geholfen haben. Die moderne Medizin erzielt auch bei Teiloperationen gute Ergebnisse - es ist eine Pallidotomie. Die Operation reduziert die Hypokinesie um fast 100 Prozent.

Die minimal-invasive Chirurgie - Neurostimulation - hat ebenfalls breite Anwendung gefunden. Dies ist eine punktgerichtete Wirkung des elektrischen Stroms auf bestimmte Teile des Gehirns.

Empfehlungen für Menschen mit Parkinson

Die Basis des normalen Lebens mit dieser Diagnose ist eine Liste von Regeln:

  • Folgen Sie den Empfehlungen des behandelnden Arztes.
  • Berechnen Sie Ihre Stärke so, dass sich die Gesundheitsprobleme nicht verschlechtern.
  • Trainieren Sie systematisch und folgen Sie der richtigen Ernährung.
  • Wenn es notwendig ist - lassen Sie sich von einem qualifizierten Psychologen beraten, der Ihnen erklärt, wie Sie Schwierigkeiten für eine Person mit einer solchen Diagnose überwinden können.
  • Verwenden Sie keine Selbstmedikation. Ignorieren Sie Informationen zu Beispielen und Ratschlägen von Personen, die eine Krankheit besiegt oder sich mit anderen Mitteln verbessert haben.

Prognose

Die Lebenserwartung der Parkinson-Krankheit nimmt ab, wenn das Fortschreiten der Symptome fortschreitet, verschlechtert sich die Lebensqualität irreversibel, die Arbeitsfähigkeit geht verloren.

Die moderne Medizin erlaubt einer Parkinson-Erkrankten ein aktives Leben von mindestens 15 Jahren. Erst dann wird eine Person Pflege benötigen. Der Tod tritt in der Regel aus anderen Gründen auf - Herzerkrankungen, Lungenentzündung und so weiter. Werden alle Empfehlungen eines Arztes befolgt, kann eine Person im Alltag nicht nur unabhängig sein, sondern auch professionell gefordert werden.

Unglücklicherweise in 10-12 Jahren unbehandelt, kann eine Person bettlägerig sein. Und es ist unmöglich aufzuholen, die Änderungen sind irreversibel.

Prävention

Spezifische Maßnahmen zur Prävention der Parkinson-Krankheit gibt es nicht. Die Stärke einer Person kann jedoch das Krankheitsrisiko erheblich verringern. Um dies zu tun:

  • Behalten Sie die körperliche Aktivität auf einem ausreichenden Niveau. Hypodynamie erhöht das Parkinson-Risiko.
  • Trainiere das Gehirn regelmäßig. Lösen Sie Probleme, lösen Sie Kreuzworträtsel, spielen Sie Schach. Dies ist eine universelle vorbeugende Maßnahme gegen Parkinson und Alzheimer.
  • Seien Sie vorsichtig mit Antipsychotika. Solche Medikamente sollten nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.
  • Regelmäßig vorbeugende Untersuchungen bei einem Neurologen durchführen lassen.

Die Parkinson-Krankheit ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, die die menschliche Aktivität ernsthaft beeinflusst. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Symptome für diese Pathologie charakteristisch sind. Durch die rechtzeitige Erkennung von Anzeichen und den sofortigen Zugang zu einem Arzt kann eine Person lange Zeit ein erfülltes Leben führen.

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