Wie kann ich eine Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Gehirnerschütterung ist eine sehr häufige traumatische Hirnverletzung. Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Gehirngefäße, die zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust führt. Eine solche Verletzung kann bei jedem Menschen passieren - beim Sport, bei einem Sturz, einem Unfall oder einem heftigen Schlag. Viele Menschen vernachlässigen die Gehirnerschütterung, insbesondere die Lunge, und übertragen den Zustand "auf die Füße". Eine leichte Gehirnerschütterung kann zwar mit einem Bluterguss verwechselt werden, aber die mangelnde Qualitätsbehandlung kann zu langfristigen Folgen und Komplikationen führen. In diesem Artikel werden wir über Gehirnerschütterung sprechen - wie Sie es selbst erkennen und was Sie tun können, wenn Sie sich verletzt haben.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung?

Es ist sehr wichtig, die Symptome dieses Traumas zu kennen, da die Person und seine Angehörigen über den erforderlichen Krankenhausaufenthalt entscheiden. Hier einige Anzeichen, die auf eine Gehirnerschütterung hindeuten können, und die Symptome können unmittelbar nach der Verletzung oder nach einigen Stunden oder Tagen auftreten.

  1. Schwach Unmittelbar nach der Verletzung kann eine Person das Bewusstsein verlieren, ein solcher Zustand kann einige Sekunden bis zu mehreren Stunden dauern. Dies geschieht vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen im Gehirn sowie aufgrund starker Nervenimpulse. In diesem Fall kann eine Person, selbst wenn sie das Bewusstsein wiedererlangt hat, noch einige Zeit in Betäubung sein - sie reagiert nicht auf äußere Reize und versteht nicht, was passiert. Selbst einige Stunden nach der Wiedererlangung des Bewusstseins kann das Verhalten und die Sprache etwas gehemmt werden.
  2. Schwindel Nachdem er sich verletzt hat, erleidet eine Person Kopfschmerzen, akute, drückende, platzende oder stumpfe Personen. Sie kann Tinnitus hören oder Fliegen vor seinen Augen sehen. Schwindel ist mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks verbunden. Die Schmerzen sind in der Regel im Nacken oder im Bereich der Verletzung lokalisiert.
  3. Übelkeit und Erbrechen. Sehr oft, wenn er verletzt ist, kann sich eine Person krank fühlen, sie erkrankt meistens einmal. In schwierigen Fällen, wenn das Schütteln sehr ernst ist, hört das Erbrechen nicht lange auf. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gehirn durch die Arbeit der Nervenenden, die für den Erbrechen-Reflex verantwortlich sind, gestört wird.
  4. Impulsänderung Nach einer Verletzung kann sich der Puls verlangsamen oder umgekehrt beschleunigen. Dies ist auf viele Faktoren zurückzuführen - das Kleinhirn wird zusammengedrückt, der intrakraniale Druck steigt an, es entwickelt sich eine Hypoxie.

Es gibt drei Grade der Gehirnerschütterung. Milder Grad ist durch einen leichten Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, Blut aus der Nase, Übelkeit und Erbrechen können auftreten. Normalerweise ist der Zustand des Patienten innerhalb von 20 Minuten nach der Verletzung wieder normal. Das durchschnittliche Ausmaß der Gehirnerschütterung ist schwerwiegender: Der Patient verliert das Bewusstsein für mehr als 15–20 Minuten, er kann nicht auf den Beinen stehen, kann nicht zusammenhängend sprechen, ist nicht in Raum und Zeit orientiert und drückt psychophysische Hemmung aus. Schwere Gehirnerschütterung ist nicht immer durch anhaltenden Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Mit einer solchen Diagnose verliert ein Mensch das Gedächtnis, viele kognitive Funktionen nehmen ab, er wird schnell müde, schläft nicht gut, verliert seinen Appetit.

Was gefährlich ist, ist Gehirnerschütterung

Dies ist eine der wenigen Arten von Verletzungen, die sich nicht sofort, sondern in wenigen Tagen oder sogar Monaten manifestieren kann. Unter den Langzeiteffekten von Zittern kann die Photophobie unterschieden werden - sie entwickelt sich aufgrund einer Verletzung der Reflexfähigkeiten der Verengung und Pupillenerweiterung. Unbehandeltes Schütteln kann außerdem zu einer hohen Empfindlichkeit der Geräusche führen - eine Person hat Angst und toleriert keine lauten Geräusche. Die Störung des zerebralen Kreislaufs führt zu Problemen mit dem Schlaf - Schlaflosigkeit, Albträume, eine Person kann nicht genug Schlaf bekommen. Häufig führt eine Gehirnerschütterung zu neuroemotionalen Störungen, eine Person entwickelt Angst, Angstzustände, Panikattacken, Depressionen, der Patient ist anfälliger für Stress. Schwere Erschütterungen können zu Gedächtnisverlust führen, und eine Person vergisst die Ereignisse, die unmittelbar vor der Verletzung aufgetreten sind. Je stärker die Gehirnerschütterung, desto länger fällt die Zeitlücke aus dem Gedächtnis. Langfristig kann eine Person mit einer Gehirnerschütterung die Konzentration verlieren, keine monotone Langzeitarbeit verrichten und bestimmte Arten von psychischer Belastung nicht ertragen, die vor ihrer Verletzung bekannt waren. Dies ist auf den Zusammenbruch der Verbindungen der Großhirnrinde mit dem Subkortex zurückzuführen.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Es ist viel schwieriger, eine Gehirnerschütterung bei Kindern zu diagnostizieren, da das Kind der ersten Lebensjahre nicht über die Art seiner Symptome berichten kann. Im Allgemeinen fallen Kinder oft und ihr Verletzungsrisiko ist viel höher. Die Natur hat jedoch alles vorausgesehen - bei Kindern sind die Knochen des Schädels nicht nur stark, sondern auch beweglicher. Zum Beispiel bilden sich bei der Geburt die beiden Schädelhälften ein wenig ähnlich, so dass der große Kopf des Babys den Geburtskanal passieren kann. Ebenso reagieren die Knochen des Kinderschädels auf einen Schock - Mobilität und Elastizität helfen, den Kopf vor Beschädigungen zu schützen. Sehr junge Kinder haben einen Frühling, der nicht zu einem Jahr heranwächst. Dies ist auch eine Art Schutz - beim Aufprall wölbt sich der weiche Teil der Fontanelle, wodurch der intrakraniale Druck nicht erhöht wird.

Wenn das Kind gefallen ist und seinen Kopf getroffen hat, brauchen Sie etwas Zeit, um es zu beobachten. Blässe, Erbrechen, Schläfrigkeit, Nasenbluten, Pupillendivergenz, Kopfschmerzen, häufiges Atmen - all diese Symptome legen nahe, dass Sie sofort ins Krankenhaus gehen sollten. Zur Diagnose werden verschiedene Verfahren verwendet: Radiographie, Computertomographie, Fundusuntersuchung und Enzephalographie. In vielen Fällen ist es besser, das Kind zum Arzt zu bringen und sicherzustellen, dass alles normal ist, als unter Vermutungen zu leiden und in der Folge entfernte Komplikationen der Verletzung zu erhalten.

Beim Schütteln müssen Sie Erste Hilfe leisten - um eine Person auf eine horizontale Oberfläche zu stellen, um den Kopf zu heben. Erlauben Sie niemandem, in der ersten Stunde nach der Verletzung zu schlafen. Wenn eine Person bewusstlos ist, sollte sie auf die Seite gelegt werden, damit sie sich beim Erbrechen nicht verschluckt, da Erbrechen auch im bewusstlosen Zustand auftreten kann. Als nächstes müssen Sie an der Stirn und den Schläfen Eis oder ein kaltes, feuchtes Handtuch anbringen, um den Patienten so schnell wie möglich in ein Krankenhaus zu bringen.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung ist ein langer und komplexer Prozess, der die Wiederherstellung des normalen Betriebs der Blutgefäße des Gehirns, die Einnahme von Analgetika und Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln und Nootropika umfasst. Das Wichtigste ist jedoch eine lange Bettruhe, die zur Wiederherstellung der Gesundheit ohne Komplikationsrisiko beiträgt. Passen Sie auf sich auf und konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt!

Wie kann ich nach einer Gehirnerschütterung suchen?

Wie kann ich nach einer Gehirnerschütterung suchen?

Diagnose quot Gehirnerschütterung; Setzen Sie die Symptome auf: Bewusstseinsverlust, einmaliges Erbrechen, ungleichmäßiger Puls, mögliche Gedächtnisstörungen - die Person erinnert sich nicht an das, was zuvor passiert ist, aber dies ist vollständig reversibel, dh sie ist schnell normalisiert. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins kann es zu Beschwerden über Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche und Übelkeit kommen. Kinder und ältere Menschen haben eine gewisse Besonderheit. Bei den verschiedenen medizinischen Untersuchungen kann keine Gehirnerschütterung auftreten.

Der einfachste Weg, um festzustellen, ob es zu einer Gehirnerschütterung kommt, besteht darin, das Anführungszeichen durchzugehen; Zum Beispiel am Rand eines Teppichs, der auf dem Boden liegt. Oder entlang der Lücke zwischen den Dielen.

Selbst bei einer leichten Gehirnerschütterung ist die Koordination gestört und dies schlägt fehl.

Sie können dies auch überprüfen:

Berühren Sie nun die Nasenspitze mit dem Finger.

Wenn es eine Gehirnerschütterung gibt, schlägt diese ebenfalls fehl.

Bei stärkerem Schütteln kommt es auf jeden Fall zu Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.

In der Regel Gehirnerschütterung - ist auf einen Unfall zurückzuführen, der überall passieren kann, auch bei einem Unfall. Dies wird als Kopfverletzung (Prellung) aufgrund eines starken Schlags bezeichnet.

Ja, wenn ein starker Schlag auf den Kopf erfolgt - die Person verliert nach dem Vorfall das Bewusstsein - können Sie Symptome bemerken, die möglicherweise nicht sofort auftreten, jedoch nach einer bestimmten Zeit. Richtige Diagnose und Behandlung - zur Vermeidung von Komplikationen (Blutung, Hämatome, Otki).

Bei einer Gehirnerschütterung können die Symptome bei Erwachsenen und Kindern im Allgemeinen wie folgt sein:

  • Übelkeit; Erbrechen.
  • starke Kopfschmerzen
  • Licht- und Rauschempfindlichkeit.
  • Tinnitus
  • Probleme im Zusammenhang mit einer gestörten Bewegungskoordination.
  • Müdigkeit
  • Gedächtnisverlust.

Alle oben genannten Symptome können auf eine Gehirnerschütterung hindeuten.

Wenn Sie einen Unfall haben, ist es ratsam, sofort einen Arzt zu konsultieren, um sich einer Gehirnuntersuchung mit einem MRT zu unterziehen. Wenn plötzlich eine Pathologie aufgetreten ist, ist es sehr angebracht, sich von einem ernannten Neurologen behandeln zu lassen.

Sei nicht krank, bleib gesund!

Die leichteste Gehirnerschütterung ist ein Niederschlag. Das ist ein Gleichgewichtsverlust nach einem Schlag auf den Kopf. Wenn es keinen Gleichgewichtsverlust gab, gab es auch keinen Tremor. Quetschungen, eine gebrochene Nase und ein gebrochenes Kinn sind kein Zeichen von Fehlanpassung. Umgekehrt ist eine Gehirnerschütterung durchaus möglich, wenn keine Quetschungen auftreten. Eine beliebte Foltermethode der Polizei besteht beispielsweise darin, eine Gehirnerschütterung zu verursachen, ohne sichtbare Verletzungen zu verursachen.

Bei den sichtbaren Verletzungen kann es sich um einen gebrochenen Schädel handeln. Bewusstseinsverlust ist ein deutliches Zeichen für eine Gehirnerschütterung und es gibt nichts, worüber man nachdenken kann. Sowie Übelkeit und Erbrechen aufgrund eines erhöhten intrakranialen Drucks nach einer Verletzung.

Neulich fiel mein Sohn und ich hatte große Angst, sozusagen keine Gehirnerschütterung, nachts erbrach er sich und ich geriet in Panik und ging ins Krankenhaus. Der Neurochirurg sagte das also gleich nach einem starken Kopfball

es bedeutet sofort klar, dass dies eine Gehirnerschütterung ist und Sie ins Krankenhaus gehen müssen.

Er sagte auch, dass es nicht möglich sei, eine Gehirnerschütterung zu bekommen, wenn man sich auf die Stirn schlägt.

Eine Gehirnerschütterung ist eine leichte Kopfverletzung durch einen Schlag oder Bluterguss. Es gibt mehrere Anzeichen, wie man eine Gehirnerschütterung erkennt. Dieses Bild hilft dabei, dies zu bewältigen:

Wenn Sie oder nahe Personen in der Nähe einen Kopfhieb erhalten haben, einen Sturz erlitten oder sich selbst verletzt haben, müssen Sie zuerst die Pupillen überprüfen, prüfen, wie er seine Augen auf das Motiv konzentriert, ob sich der Kopf dreht, ob er sich langsam dreht oder nicht. Gibt es Übelkeit, blutet es aus der Nase usw. Wenn es mindestens ein Zeichen gibt, rufen wir dringend einen Krankenwagen an.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind bekannt: Bewusstseinsverlust (von einigen Sekunden bis zu einer halben Stunde), Amnesie (Gedächtnisverlust), Erbrechen, Übelkeit (aufgrund von Schwellungen des Gehirns), Schwäche, Kopfschmerzen. Es gibt eine Reihe von Verletzungen, die automatisch das Vorhandensein einer Gehirnerschütterung implizieren, auch wenn die oben genannten Anzeichen fehlen, wie z. B. ein Bruch der Nasenknochen.

Vergessen Sie auch nicht, dass eine Gehirnerschütterung nicht immer unmittelbar nach der Verletzung auftritt, manchmal sogar nach einigen Tagen!

Eine Gehirnerschütterung weist Symptome auf, die bestimmen können, ob Sie eine Gehirnerschütterung haben oder nicht. Das Hauptsymptom ist der Gedächtnisverlust zum Zeitpunkt der Verletzung. Sobald sich das Bewusstsein wieder normalisiert hat, wird eine Person von Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Tinnitus, Schwäche und Schlafstörungen geplagt. Während der Gehirnerschütterung werden andere schwerere traumatische Hirnverletzungen maskiert. Daher braucht eine Person einen Krankenhausaufenthalt zur Untersuchung und Beobachtung.

Die Symptome einer Gehirnerschütterung sind zahlreich, und die gleichzeitige Anwesenheit von allen ist überhaupt nicht notwendig, um eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren.

Das kann nur ein Arzt bejahend sagen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, nach welcher der Arzt (!) Mir eine Gehirnerschütterung gab.

In seiner Jugend drehte sich ein Motorrad fest. Es passierte im Dorf, nicht weit von zu Hause entfernt. Bei einer Geschwindigkeit stieß ich mit einem dreijährigen Bullen zusammen..) Nachdem ich aufgewachsen und zur Besinnung gebracht wurde, erinnerte ich mich nicht an meinen Nachbarn (der mich tatsächlich erzogen hatte).

Der linke Unterarm war gebrochen. Aber ich habe nicht verstanden, dass es nicht so weh tun sollte, es schien mir normal. Ich konnte mich nicht an den Namen meines Dorfes erinnern. Ich kann mich auch nicht erinnern, wo ich wohne. Ich konnte mich nicht einmal an meinen Namen erinnern. - seltsame Empfindungen. Meine linke Hand (gebrochen) drückte die Kupplung, ich konnte sie nicht loslassen und verstand nicht, wie eine gesunde Hand wirken sollte und warum sie gestaut war. und gehorcht nicht. Ich fuhr mit einem kaum fahrenden Motorrad durch das Dorf und wusste nicht wo. Aber ich bin nicht in das Motorradmanagement eingestiegen, anscheinend erinnerten sich einige Gehirngruppen an etwas.) Ich fing an, mich an den Weg nach Hause zu erinnern, und warum bin ich sogar hier, irgendwo in einer Stunde. Was ich um mich herum sah, half mir, mich weiter zu erinnern. So ging es, erinnerte sich unterwegs..)

Ungefähr sechs Stunden später kam die relative Klarheit, und alles wurde krank.

Wenn der Bewusstseinsverlust war, ist selbst eine sehr kurze Frist fast ein sicheres Zeichen. Ich erinnere mich, dass ich vor mehr als 10 Jahren eine Gehirnerschütterung hatte. Fiel auf eine betrunkene Bank. Ich erreichte den Eingang und fiel auf meinen Rücken. Ich lege mich hin, ich erinnere mich nicht, wie sehr ich auf dem Boden stand. Übelkeit, Unwohlsein, die Temperatur war hell. Unbequemer Zustand und Kopfschmerzen können Übelkeit verursachen. Sprache kann etwas langsam und unzuverlässig sein. Viele Zeichen. Für diejenigen, die es zum ersten Mal haben, verstehen. Weil der Staat ungewöhnlich ist. Der Therapeut wurde gerufen. Krankenwagen ins Krankenhaus. Es gibt einen Neurologen: Fragen, Manipulationen. Ich antworte was und wann, obwohl es jedes Mal schwierig ist, das Bild wiederherzustellen, dann ist es eine Gehirnerschütterung. Dann sagt der Arzt Bert einen Stift (oder Bleistift), sagt: Halte deinen Kopf und beobachte den Stift. Und es nach links und rechts fahren. Ich folge ihr und treibe automatisch meinen Kopf, um es leichter zu machen. Es heißt, nein, Sie behalten Ihren Kopf in Position und beobachten mit einem Auge, wie ich den Griff bewege. Ich habe es versucht, es tut weh, ich kann meine Augen nicht treiben, meinen Kopf in Position halten. Er sagte: Gehirnerschütterung ist im Krankenhaus. Die Behandlung war ausschließlich liegend und morgens eine Furosemidtablette (Diuretikum). Die Schwestern und Enten kamen auf, du kannst nicht aufstehen. Zwei Wochen waren im Krankenhaus, vielleicht ein bisschen mehr.

Die offensichtlichen Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind Übelkeit und Erbrechen, eine Bewusstseinsveränderung.

So überprüfen Sie Gehirn Gehirnerschütterung - Diagnose!

Gehirnerschütterung (im Folgenden als SGM bezeichnet) ist eine Schädigung der Gehirnfunktionen als Folge einer Verletzung, die nicht von einem Zusammenbruch der Gehirnstruktur begleitet wird. Dies geschieht, weil das Gehirn zum Zeitpunkt der Verletzung mit dem Innenfutter der Schädelbox konfrontiert ist und die Vorgänge der Nervenzellen gedehnt werden.

Wie zu prüfen und zu diagnostizieren ist, ob eine Person eine Gehirnerschütterung hat oder eine andere Verletzung auftritt, erfahren Sie im Artikel.

Symptome

Die häufigsten Symptome einer Gehirnerschütterung sind:

  1. Lethargie;
  2. Kopfschmerzen;
  3. Schwindel;
  4. Tinnitus;
  5. langsame Rede;
  6. Übelkeit oder Erbrechen;
  7. Koordinationsprobleme;
  8. gespaltene Augen;
  9. Angst vor Licht und Geräuschen;
  10. Gedächtnislücken;
  11. Schmerzen beim Bewegen der Augen.

Wie zu Hause diagnostizieren?

Um festzustellen, ob es zu einer Gehirnerschütterung kommt, müssen Sie die Symptome dieses Schadens entweder unmittelbar nach der Verletzung oder innerhalb einiger Stunden kennen.

  • Schwach Das Opfer kann für einige Sekunden oder Stunden in Ohnmacht fallen, dies geschieht jedoch bei einer dritten Stufe der Gehirnerschütterung. Bewusstseinsverlust tritt als Folge einer gestörten Blutbewegung im Gehirn sowie aufgrund starker Nervenimpulse auf.
  • Schwindel Als Folge der Verletzung spürt das Opfer Kopfschmerzen, Tinnitus und Nebel vor seinen Augen. Schwindel tritt aufgrund eines erhöhten Drucks im Schädel auf. Das Opfer hat Kopfschmerzen im Hinterkopf oder im Bereich der Verletzung.
  • Übelkeit und Erbrechen. Wenn das Opfer geschüttelt wird, kann Übelkeit und Erbrechen auftreten.
  • Impulsänderung Infolge einer Verletzung verlangsamt oder beschleunigt eine Person den Puls. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Kleinhirn zusammengedrückt wird, der Druck im Schädel ansteigt und es zu Sauerstoffmangel kommt.
  • Ändern Sie die Hautfarbe. Die Haut wird oft blass oder rot. Dies ist auf die Störung der Aktivität der Blutgefäße infolge ihrer Ausdehnung oder Kontraktion zurückzuführen.
  • Schmerzen in den Augen. Wenn das Auge nach rechts, links, oben und unten gerichtet ist, wird das Opfer Unbehagen und Schmerzen empfinden, wenn der intrakraniale Druck ansteigt.
  • Verlust der Koordination In der dritten Phase des Schüttelns hat das Opfer Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten. Dies geschieht aufgrund von Durchblutungsstörungen im Vestibularapparat.
  • Schüler Nach einer Verletzung müssen Sie die Pupillen des Opfers betrachten. Wenn sie stark erweitert oder verengt sind, ist dies eine Gehirnerschütterung. Bei Schülern unterschiedlicher Größe ist es dringend geboten, Hilfe vom Krankenhaus in Anspruch zu nehmen, da dies ein ernstes Zeichen ist.

Eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten vorgenommen werden, deshalb wenden Sie sich am besten an die Notaufnahme. Dadurch werden mögliche Komplikationen vermieden.

Wie zu prüfen: Test schütteln

Fragen an das Opfer:

  • Fühlt er Schmerzen im Kopf?
  • Gibt es Übelkeit?
  • Hat der Schmerz in den Augen?
  • Gibt es einen Gedächtnisverlust?
  • Fühlt er sich schwindelig?
  • Ist es doppelt in den Augen?

Das Vorhandensein von positiven Antworten auf diese Fragen weist auf eine Gehirnerschütterung hin. Aber um den Grad der Gehirnerschütterung zu bestimmen und die Behandlung zu verschreiben, müssen Sie sich an die Spezialisten wenden.

Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Verdacht auf SGM

  1. Das Hauptprinzip der Behandlung ist die Ruhe.
  2. Es sollte das Lesen, Fernsehen, Computerspiele und das Hören in Kopfhörern ausschließen.
  3. Bei einer Gehirnerschütterung muss das Opfer sofort auf die rechte Seite gelegt werden.
  4. Beugen Sie den linken Arm und das linke Bein in einem Winkel von 90 °. Dadurch kann die Luft frei durchströmt werden, die Zunge sinkt nicht und Erbrochenes, Speichel und Blut können herausfließen, ohne in die Atemwege zu fallen.
  5. Rufen Sie dann in der Notaufnahme an, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

Krankenhausdiagnostik

Angewandte Methoden

Lassen Sie uns Ihnen sagen, welche Tests die Anwesenheit von SGM bei einem Patienten zeigen.

  • Zunächst muss das Opfer von einem Neurologen untersucht werden. Gleichzeitig beobachtet der Arzt, ob das Opfer einen kleinen Nystagmus hat, d. H. Das Vorhandensein von Licht und eine nicht konstante Reflexionsasymmetrie. Bei jungen Menschen kann es sich auch um ein Marinescu-Radovich-Symptom handeln (Kompression der Kinnmuskulatur, die beobachtet wird, wenn der Daumen am Arm angehoben wird) Während dieser Untersuchung finden normalerweise 3-7 Tage nach der Verletzung statt.
  • Mit der Glasgow Coma Scale kann der neurologische Zustand des Opfers anhand der Merkmale seiner Sprache, seiner Augenöffnung und seiner motorischen Aktivität schnell ermittelt werden. Diese Skala wird bei der Untersuchung des Opfers verwendet.
  • Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule und des Schädels werden gemacht, um das Vorhandensein von Brüchen und Rissen im Schädel und eine Verlagerung der Halswirbel zu vermeiden, da es wichtig ist, sicherzustellen, dass die Verletzung geschlossen ist, so dass keine Hirnblutungen und kein Schlaganfall auftreten.
  • Neurosonographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns. Damit sind die Gehirnsubstanz und das Ventrikelsystem deutlich sichtbar. Diese Studie hilft, Schwellungen, Kontusionsherde, Blutungen und intrakranielle Hämatome zu erkennen.
  • Um intrazerebrale Hämatome und andere versteckte Verletzungen auszuschließen, wird die Elektroenzephalographie verwendet, um die bioelektrische Aktivität des Gehirns zu untersuchen, die Echoenzephalographie, die zur Bestimmung der Verschiebung der Mittellinienstrukturen des Gehirns beiträgt, die auf das Auftreten von Hämatomen oder Tumor- und Ophthalmoskopie hindeuten kann (Untersuchung des Fundus)..

Welche Tests werden für Säuglinge und Vorschulkinder vorgeschrieben?

Wie kann ich prüfen, ob SGM bei einem Kind ist oder nicht? Bei einer Verletzung des Kopfes des Kindes ist es zwingend erforderlich, dass die Spezialisten es sehen

  • Kinderarzt;
  • Neurologe für Kinder;
  • Traumatologe;
  • der Chirurg

Die Ärzte führen zunächst eine allgemeine und neurologische Untersuchung durch. Und dann schreibt der Arzt weitere Untersuchungen vor, um ernstere Hirnverletzungen auszuschließen.

  1. Kindern unter 2 Jahren muss die Neurosonographie durch eine Quelle verordnet werden. Dieser Ultraschall hilft, die Substanz des Gehirns klar darzustellen und das Vorhandensein von Ödemen, Blutungen und intrakraniellen Hämatomen festzustellen.
  2. Es wird auch eine Echoenzephalographie vorgeschrieben, durch die zusätzliche Informationen über den Zustand der Substanz und das Ventrikelsystem des Gehirns erhalten werden. Elektroenzephalographie wird verwendet, um den Schweregrad von Tremor bei Kindern zu beurteilen.
  3. Es werden Röntgenaufnahmen gemacht, um sicherzustellen, dass keine Risse und Brüche der Schädelknochen und der Halswirbel auftreten. Sie können auch CT und MRI vorschreiben, wenn bestimmte Anhaltspunkte vorliegen.

Entscheidend bei der Diagnose einer Gehirnerschütterung

Bei der Diagnose von SGM ist es wichtig, die Kriterien zu kennen:

  • die Tatsache der Verletzung;
  • vorübergehende Verwirrung;
  • das Vorhandensein von Symptomen einer Gehirnerschütterung;
  • das Fehlen organischer Veränderungen gemäß zusätzlicher Forschung.

Ist SGM auf einer Röntgenaufnahme des Kopfes sichtbar?

Eine Röntgenaufnahme des Kopfes erkennt keine Gehirnerschütterung, da sie nur die Schädelknochen zeigt. Eine Untersuchung des Gehirns mit Röntgenstrahlen wird nicht durchgeführt. Damit kann ein Spezialist erkennen:

  1. Kopfverletzung;
  2. Krümmung des Nasenseptums;
  3. Anzeichen für erhöhten Druck im Schädel;
  4. das Vorhandensein eines Tumors in den Nasennebenhöhlen;
  5. entzündliche Prozesse;
  6. angeborene Abnormalitäten des Schädels;
  7. Hämatom (Verdunkelung).

Eine Gehirnerschütterung wird normalerweise durch die Beschwerden des Patienten und das Vorhandensein von Symptomen bestimmt.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung sollte rechtzeitig erfolgen. Nach einer Verletzung ist es daher ratsam, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren, um die schwerwiegenden Folgen der Krankheit leichter zu verhindern. Bei der Bestimmung des Schüttelgrades wissen die Ärzte, welche Behandlung sie einnehmen müssen und wie sie dem Opfer so schnell wie möglich helfen können.

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Was sind die Symptome einer Gehirnerschütterung?

Bei einem Trauma entwickelt sich eine Gehirnerschütterung, Kopfverletzungen infolge einer kurzen Kollision der Weichteile des Gehirns mit den Schädelknochen. Die Gefäße leiden nicht beim Aufprall, aber es kommt zu einer Streckung der Vorgänge der Nervenzellen. Obwohl eine Gehirnerschütterung als eine der am wenigsten schwerwiegenden Verletzungen gilt, kann dies schwerwiegende Folgen haben. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man die Gehirnerschütterung im Frühstadium selbst erkennt.

Häufige Anzeichen einer leichten, mittelschweren und schweren Gehirnerschütterung

Je nach Intensität und Art der Verletzung entwickelt sich der eine oder andere Grad der Gehirnerschütterung. Bei unterschiedlichem Gehirnerschütterungsgrad variieren die Symptome. Es gibt drei Verletzungsgrade:

  • Ich grad - leicht;
  • II Grad - Durchschnitt;
  • Grad III - schwer.

Im ersten Stadium werden die folgenden Anzeichen einer leichten Gehirnerschütterung beobachtet: Ohnmacht, Desorientierung. Es erfolgt kein Bewusstseinsverlust. Die anfänglichen Symptome verschwinden nach 10 bis 20 Minuten. In der zweiten Phase dauert der Desorientierungszustand mehr als 20 Minuten.

In der dritten Phase sind die Folgen am gravierendsten. Es kommt zu einem kurzzeitigen (und manchmal längeren) Bewusstseinsverlust. Der Zustand der Desorientierung dauert auch mehr als 20 Minuten. Kurzzeitgedächtnisverlust ist möglich - der Patient kann sich nicht erinnern, wie er verletzt wurde und was ihm vorausgegangen ist. Meistens kehrt der Speicher mit der Zeit zurück. Bei seiner Restaurierung dauert es 1 - 2 Stunden bis fünf Tage (selten - mehr).

Wie kann sofort nach einer Verletzung festgestellt werden, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt?

Der wichtigste Faktor bei der Behandlung einer Gehirnerschütterung ist die Zeit. Je früher das Opfer medizinische Hilfe in Anspruch nimmt und ein EEG macht, desto leichter kann das Auftreten schwerer Folgen der Krankheit verhindert werden. Wenn Sie wissen, wie sich eine Gehirnerschütterung manifestiert, können Sie den Schweregrad der Erkrankung verstehen und so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Einige seiner Anzeichen sind in den ersten Minuten nach der Verletzung sichtbar.

Übelkeit und Erbrechen - diese Symptome treten einige Minuten nach der Verletzung auf. Einmal Erbrechen in dieser Phase. Die Übelkeit ist mild, aber langwierig, begleitet den Patienten viele Stunden nach einer Kopfverletzung.

Desorientierung, Stupor treten auch in den ersten Minuten auf. Der Patient ist verwirrt, oft kommt es zu einem sehr kurzzeitigen Gedächtnisverlust, eine Person kann nicht verstehen, wo sie sich befindet und was passiert ist. Bewusstseinsverlust tritt bei ausreichend schweren Verletzungen auf. Es dauert einige Sekunden bis zu mehreren Stunden.

Schwindel und mangelnde Koordination gehen manchmal mit Gleichgewichtsverlust einher. Der Schwindel hält normalerweise bis zu mehreren Tagen an und kann von unterschiedlicher Intensität sein. Koordinationsprobleme verschwinden ziemlich schnell - von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten (selten mehr als eine Stunde).

Kopfschmerzen treten nicht nur am Ort der Verletzung auf, sondern werden auch durch das Pulsieren im Kopf wahrgenommen. Gefühle sind ziemlich intensiv und sind dauerhaft. Der Schmerz bleibt beim Opfer lange bestehen. Manchmal treten Schmerzen bei der Rotation der Augäpfel auf. Tinnitus und die Unfähigkeit, den Anblick zu fokussieren, treten einige Minuten nach der Verletzung auf und verbleiben mehrere Stunden beim Opfer.

Andere Methoden zur Ermittlung der Gehirnerschütterung erfordern medizinisches Fachwissen. In Ermangelung eines solchen Wissens ist es schwierig, den Puls zu messen. Die Verlangsamung oder Beschleunigung sind Symptome einer Gehirnerschütterung. Veränderungen in der Arbeit des autonomen Nervensystems sind spürbar und manifestieren sich als scharfe Rötung oder Blanchierung der Haut, aber auch dieses Symptom ist verborgen und in keiner Weise manifestiert. Gleiches gilt für Veränderungen in den Handlungen des sympathischen Nervensystems. Sie können sich durch Schwitzen manifestieren oder nicht.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung Stunden nach der Verletzung?

Es kommt oft vor, dass Eltern von der Verletzung erfahren, die das Kind erst nach langer Zeit erlitten hat. In einer solchen Situation ist es wichtig, sich daran zu erinnern, welche Symptome mit Gehirnerschütterung einige Zeit nach der Verletzung auftreten. Oft gibt es pochende Kopfschmerzen und Schwindel, die unmittelbar nach der Verletzung auftreten. Die leichte Übelkeit bleibt bestehen, manchmal nimmt die Intensität zu. Es gibt auch neue Symptome des Tremors: autonom und neurologisch.

Vegetative Symptome

Der veränderte intrakraniale Druck beeinflusst das autonome Nervensystem, was wiederum eine Veränderung der Pupillengröße verursacht. Die Schüler können, da sie ständig erweitert werden, ständig verkleinert werden. Diese Bedingung kann sich ändern, dh die Größe der Pupille ändert sich periodisch.

Wenn man zur Seite schaut, fällt ein deutliches Schaudern des Bildes auf. Wenn man den Patienten von außen betrachtet, sieht er aus wie ein Pupillentremor. Damit der Patient etwas von der Seite betrachten kann, muss er den Kopf drehen.

Neurologische Symptome

Asymmetrie der Sehnenreflexe tritt auf. Dieses Symptom kann nur von einem Neurologen anhand der Tomographie überprüft werden, aber Sie können es selbst versuchen. Beim Klopfen mit einem Hammer auf einen bestimmten Bereich im Kniebereich tritt ein Reflex auf, der das Bein bewegt. Normalerweise bewegen sich beide Beine auf die gleiche Weise, bei einer Gehirnerschütterung kann sich der Weg eines der Beine erheblich von dem anderen unterscheiden.

Wie, einige Stunden nach der Verletzung, um sicher zu sein, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt? Dazu müssen Sie vom Opfer erfahren, ob andere Symptome aufgetreten sind. Allerdings sind auch eine starke Veränderung der Pupillengröße und die Asymmetrie der Reflexe selbst störende Anzeichen.

Späte Anzeichen

Ein oder zwei Tage nach der Verletzung treten einige andere Anzeichen auf. Wenn es keine Behandlung gibt, dann Übelkeit, schmerzhaftes Pochen im Kopf, Schwindel nicht verschwinden. Tinnitus, Sehstörungen und vegetative Veränderungen können noch vorhanden sein. Amnesie kann in diesem Stadium auftreten, auch wenn sie anfangs nicht vorhanden war. Der Patient vergisst, wie er verletzt wurde und was ihm vorausgegangen ist.

Es gibt Veränderungen in der Psyche. Erhöht die Reizbarkeit, Depression tritt auf. In diesem Stadium entwickeln sich auch Schlafstörungen - dies kann sowohl Schlaflosigkeit als auch erhöhte Schläfrigkeit, oberflächlicher unterbrochener Schlaf und mehr sein. Die Konzentration der Aufmerksamkeit und die Konzentrationsfähigkeit nehmen ab.

Photophobie entwickelt sich, auch wenn nicht zu intensives Tageslicht stört. Bei Betrachtung können sich die Kopfschmerzen und andere Symptome verstärken. Laute Geräusche verursachen auch ähnliche Symptome. Gerüche, mögliche olfaktorische Halluzinationen beginnen sich zu verzerren.

Warum ist es wichtig, die Anzeichen einer leichten oder schweren Gehirnerschütterung zu kennen?

Eine Gehirnerschütterung ist eine gefährliche Verletzung. Daher ist es notwendig zu wissen, wie man es in einem frühen Stadium diagnostiziert. Schließlich trägt die Verzögerung in dieser Angelegenheit zur Entwicklung der Krankheit und zu einer erheblichen Verschlechterung des Zustands des Patienten bei. Es gibt viele charakteristische Anzeichen, die rechtzeitig helfen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Unter ihnen sind vegetative, neurologische, psychologische und andere Symptome.

Jeder kann sich versehentlich verletzen, daher ist es wichtig, dass jeder weiß, wie er die Gehirnerschütterung kontrolliert. Ein hohes Risiko besteht bei Sportlern und Personen, die einen aktiven Lebensstil führen. Eltern von Schulkindern sind auch sehr hilfreich, um die Anzeichen einer Gehirnerschütterung zu kennen.

Wie kann ich die Gehirnerschütterung feststellen?

Unter Gehirnerschütterung versteht man eine milde Form einer traumatischen Hirnverletzung, die von akuten kurzfristigen Funktionsstörungen des Zentralnervensystems begleitet wird. Ein pathologisches Phänomen ist selten eine direkte Gefahr für das Leben oder die Gesundheit des Opfers. Veränderungen im Gewebe vor dem Hintergrund solcher Schäden treten auf subzellulärer und zellulärer Ebene auf, manchmal sind sie selbst mit Hilfe der Hardwarediagnostik schwer zu bestimmen. Gleichzeitig kann die rechtzeitige Bestimmung der Gehirnerschütterung den Patienten vor den negativen Folgen und Komplikationen der Erkrankung bewahren. Selbst ein mildes Maß an TBI benötigt ärztliche Hilfe. Die Behandlung der Gehirnerschütterung kann zu Hause durchgeführt werden, aber jede Therapiestufe muss mit dem Arzt abgestimmt werden.

Häufige Anzeichen einer leichten, mittelschweren und schweren Gehirnerschütterung

Es gibt drei Gehirnerschütterungsgrade, von denen jeder seine eigenen Eigenschaften hat. Sie sind nicht nach der Liste der Symptome, sondern nach ihrer Intensität unterteilt. Eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten gestellt werden. Wenn jedoch grundlegende Informationen zur Pathologie vorliegen, kann jeder diese Form der TBI vermuten.

Bei einer Gehirnerschütterung treten Symptome wie fast immer auf:

  • Bewusstseinsverlust - tritt unmittelbar nach der Verletzung oder nach wenigen Minuten (seltener Stunden) auf. Je nach Schwere der Hirnläsion dauert eine Schwäche Sekunden, Minuten oder Stunden. Das Opfer erholt sich noch einige Zeit schlecht auf Reize. Die Situation wird durch mangelnde Konzentration verschärft. Der Patient beantwortet langsam Fragen, bleibt gehemmt und beurteilt unzureichend, was passiert.
  • Übelkeit und Erbrechen - der Patient kann den Bewusstseinsverlust oder nachdem er zu sich gekommen ist, anregen. Der Schweregrad des Symptoms ist mild oder mäßig. Erbrechen ist in der Regel einmalig, bringt eine leichte Erleichterung. Die wiederholte Wiederholung weist auf eine schwere Schädigung des zentralen Nervensystems hin.
  • Schwindel, Kopfschmerzen - Manifestationen treten kurz nach dem Schlaganfall auf. Cephalgia hat einen scharfen, gewölbten, intensiven Charakter. Meistens konzentrieren sich die Empfindungen auf den Bereich, auf den der Schlag gefallen ist, oder auf den Hinterkopf. Schwindel wird zur Folge eines erhöhten intrakranialen Drucks;
  • eine Änderung der Pulsfrequenz - Zittern wird oft von Tachykardie oder Bradykardie begleitet, und der Herzrhythmus bleibt normalerweise normal;
  • Verfärbung der Haut - Auswirkungen auf das Gehirn führen zu Fehlfunktionen der Gefäße, wodurch die Haut rot wird oder blass wird;
  • Koordinationsprobleme - Gehirnerschütterungen gehen selten mit organischen Veränderungen einher, in der Regel beschränkt sich alles auf Funktionsstörungen. Unterbrechung der Impulsübertragung zwischen Nervengewebe führt dazu, dass der Patient das Gleichgewicht nicht halten kann, stürzt, die Bewegungen nicht kontrolliert;
  • Durchmesseränderung der Pupillen - sie können erheblich vergrößert oder ungewöhnlich verengt werden. Wenn die Pupillen unterschiedlich groß geschüttelt werden, deutet dies auf schwere Hirnschäden hin.

Eine Kopfverletzung, die zu einer Gehirnerschütterung führt, geht nicht immer mit dem Auftreten eines Hämatoms oder einer Verletzung der Unversehrtheit der Haut am Ort der Verletzung einher. Nach einem starken Schlag auf die Schädelbox ist es besser, sie nicht zu riskieren, sondern sich an einen Neurologen oder einen Trauma-Spezialisten zu wenden, um ernsthafte Probleme auszuschließen.

Wie kann ich eine Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Wie kann man unmittelbar nach einer Verletzung feststellen, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt?

Selbst eine leichte Gehirnerschütterung kann ohne medizinische Kenntnisse und fachliche Fähigkeiten erkannt werden. Innerhalb weniger Minuten nach dem Aufprall treten bei dieser Form der Kopfverletzung Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen auf. Es ist auch notwendig, sich an die Besonderheiten der Entwicklung des Krankheitsbildes der Erkrankung gemäß dem Alter zu erinnern. Bei älteren Menschen treten Koordinationsprobleme, Reaktionshemmung, Orientierungsverlust in Zeit und Raum in den Vordergrund. Personen mit jungem und mittlerem Alter häufiger als andere in Ohnmacht fallen.

Um den Verdacht einer Gehirnerschütterung zu überprüfen, wird empfohlen, eine Reihe einfacher Manipulationen durchzuführen. Wir müssen das Opfer bitten, seine Augen zu bewegen. Bei Hirnschäden klagt er über Schmerzen in den Augäpfeln und Beschwerden aufgrund eines erhöhten intrakraniellen Drucks. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Schüler überprüfen, ihre Größe beurteilen und sicherstellen, dass sie gleich sind. Zusätzlich können Sie die Reflexe überprüfen, indem Sie einen kleinen Hammer oder eine Handkante leicht über die Gruben unter den Knien schlagen. Wenn die Amplitude der Anhebung der Gliedmaßen erheblich variiert, deutet dies auf ein Problem hin.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung Stunden nach der Verletzung?

Manchmal verstehen Menschen mit einer Gehirnerschütterung selbst nicht, dass ihr Verhalten sich vom üblichen unterscheidet und über das Normalen hinausgeht. In solchen Situationen sollte den Angehörigen des Patienten oder den Menschen in seiner Umgebung Beharrlichkeit gezeigt werden. Helle Anzeichen einer Gehirnerschütterung weisen nicht immer auf eine schwere Schädigung des Zentralnervensystems hin, und ein unscharfes klinisches Bild ist kein Grund, die medizinische Versorgung zu verweigern. Einige Stunden nach der Verletzung deuten aufdringliche Kopfschmerzen und Übelkeit, Schwindel, Koordinations- und Orientierungsprobleme auf eine Diagnose an. Darüber hinaus können spezielle autonome oder neurologische Symptome auftreten.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Die erhöhte Festigkeit der Schädelknochen und die verbesserten Abwertungseigenschaften schützen das Gehirn von Kindern vor Schäden und verhindern deren schwere Folgen. Trotzdem kann ein Kind auch eine Gehirnerschütterung haben, und in einer solchen Situation ist es für einen Nichtfachmann schwieriger, die Diagnose zu stellen. Wenn ein Kind einen Schlag auf den Kopf, ein Hämatom auf der Haut oder eine Dissektion bekommt, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren. Sie können die Tatsache einer Gehirnerschütterung überprüfen, indem Sie das Kind ein wenig beobachten. Erbrechen ohne Ursache, Schläfrigkeit, Blässe, Lethargie, schlechte Koordination, Lethargie und Kopfschmerzen weisen auf Verletzungen hin.

Gehirnerschütterung und Gehirnquetschung

Eine Gehirnerschütterung ist eine leichte traumatische Hirnverletzung, deren Essenz sich aus dem Namen ergibt. Es gibt keine strukturellen Veränderungen im Gehirn nach einer Gehirnerschütterung, dh die Gewebe bleiben intakt. Es gibt jedoch funktionelle Veränderungen: vorübergehende Störung des Gehirns auf chemischer Ebene.

Als Ergebnis einer Gehirnerschütterung wird das Bewusstsein eines Menschen verwirrt, und nach einigen Stunden oder Minuten kann er vergessen, was vor der Verletzung, dem Moment des Aufpralls und einige Zeit danach war. Er kann Fragen stellen, auf die er gerade Antworten erhalten hat, er wird Kopfschmerzen haben, Schwindelgefühl wird auftreten. Eine Gehirnerschütterung kann auch Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit und ungewöhnliches Verhalten verursachen. In der Zukunft (nach Stunden oder sogar Tagen) kann es Probleme mit der Sprache, dem Gleichgewicht, dem Gedächtnis, der Konzentration, der Reaktion, dem Schlaf, dem Sehvermögen, der Stimmung und dem Verhalten geben, und es wird eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht und Rauschen auftreten. In seltenen Fällen kann eine Person das Bewusstsein verlieren.

Wie kann ich eine Gehirnerschütterung feststellen?

Da Sie nicht wissen können, ob ein Kopfstoß eine Gehirnerschütterung verursacht hat oder etwas schwerwiegender ist, sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen. Der Arzt stellt einige Fragen, führt eine Reihe von Tests und Untersuchungen durch und beurteilt Ihren Zustand auf verschiedenen Skalen, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen deutlich wird. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, eine berechnete oder Magnetresonanztomographie durchzuführen, um zu verstehen, ob ernsthafte Verletzungen vorliegen - während der Gehirnerschütterung werden keine sichtbaren Veränderungen in den Bildern sichtbar.

Wann empfiehlt es sich, eine Tomographie durchzuführen?

  • wenn ein Schädelbruch vermutet wird;
  • Alter über 60 Jahre;
  • mehr als 2-3 Mal Erbrechen;
  • Gedächtnisverlust wirkt sich auf längere Episoden aus;
  • es gab eine Verletzung der Erinnerung an die Ereignisse (retrograde Amnesie);
  • Verletzung durch einen Verkehrsunfall;
  • es gab einen Absturz aus einer Mindesthöhe von Metern oder mehr als 5 Stufen;
  • starke Kopfschmerzen;
  • eine Person ist mit Drogen oder Alkohol berauscht;
  • es gibt Anzeichen einer Verletzung über dem Schlüsselbeinniveau.

Wenn eine Gehirnerschütterung in seltenen Fällen hospitalisiert wird - in der Regel bei erhöhtem Risiko für plötzliche Komplikationen:

  • wenn sich die Computertomographie verändert (Hirnödem, intrakranielle Blutung);
  • Krämpfe wurden beobachtet;
  • Analysen bestätigten die Blutgerinnung bei der Einnahme von Antikoagulanzien.

Gehirnerschütterung

Wenn eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, ist normalerweise keine besondere Behandlung erforderlich. Es ist jedoch unmöglich, sofort zur Arbeit, zum Training oder an einen anderen Ort außer dem Bett zu gehen. Zunächst wurde festgestellt: Wenn Sie sich nicht an die Bettruhe halten, steigt das Risiko einer erneuten Verletzung oder der Entwicklung von Komplikationen. Mit anderen Worten, Sie müssen sich ausruhen, um bald gesund zu werden. In der Zukunft müssen Sie allmählich in den üblichen Betriebsmodus wechseln. Zweitens kann es am ersten oder zweiten Tag Anzeichen für schwerwiegende Komplikationen der Verletzung (intrakranielle Blutung) geben, da zum ersten Mal jemand bei dem Patienten sein muss, um Hilfe zu rufen.

Die grundlegenden Verhaltensregeln nach einer Gehirnerschütterung zum Verschwinden von Symptomen:

  • erhol dich;
  • schlafe mehr;
  • körperliche Anstrengung begrenzen;
  • weniger Arbeiten, die Konzentration erfordern (nicht am Computer arbeiten, keine Videospiele spielen usw.);
  • Trinken Sie keinen Alkohol und leichte Drogen.
  • vermeiden Sie Stresssituationen;
  • Nehmen Sie keine Hypnotika, Beruhigungsmittel oder Beruhigungsmittel ein (es sei denn, der Arzt hat es Ihnen verschrieben).
  • nicht fahren

Sie müssen sich erneut an Ihren Arzt wenden, wenn:

  • Sie haben sich mehr als dreimal übergeben.
  • es gab starke Kopfschmerzen oder es begann allmählich zuzunehmen;
  • es gab Probleme mit Sprache und Sprachverständnis;
  • Gang verändert sich;
  • Sehvermögen verschlechterte sich;
  • es gab Krämpfe;
  • ein Teil des Körpers wurde schwach oder taub;
  • Inkontinenz von Urin oder Stuhl ist aufgetreten;
  • Symptome verschwinden nicht innerhalb von zwei Wochen.

Die Person, die den Patienten zum ersten Mal überwachen wird, sollte das Rettungsdienstteam anrufen oder die geliebte Person in ein Krankenhaus bringen, wenn er neben den oben genannten Anzeichen Schläfrigkeit bemerkte, keine Verwirrung oder Angst hinterlässt, wenn er die Person nicht wecken kann (Sie müssen den Patienten regelmäßig wecken.) zu prüfen, ob er wieder zu sich kommt), ob Fieber vorliegt und ob es aufgrund einer übermäßigen Anspannung der Hinterhauptmuskulatur schwierig ist, den Kopf zu bewegen. All dies kann auf intrakranielle Blutungen, Schwellungen des Gehirns und Entzündungen der Membranen hindeuten.

Folgen der Gehirnerschütterung

Nach einer Gehirnerschütterung kann eine Person ähnliche Kopfschmerzen verspüren, die an Symptomen mit Spannungskopfschmerzen (TTH) oder Migräne leiden. Wenn HDN nicht sehr stark ist, treten auf beiden Seiten Schmerzen auf, die abends zunehmen. Wenn Migräne-Schmerzen ziemlich stark sind, kann dies einerseits pulsierend sein und von Übelkeit, Intoleranz gegenüber Licht und Ton begleitet sein. Bei seltenen Anfällen eignen sich Schmerzmittel wie Ibuprofen, Paracetamol usw. Wenn der Schmerz chronisch ist, wird der Arzt Medikamente zur Vorbeugung verschreiben (z. B. trizyklische Antidepressiva in kleinen Dosen).

In einigen Fällen verursacht ein Schlaganfall nicht nur eine Gehirnerschütterung, sondern auch ein Trauma im Vestibularapparat. Dies wiederum provoziert einen posttraumatischen Schwindel. Die genaue Ursache für diesen Zustand wird vom Arzt bestimmt und die geeignete Behandlung vorschreiben: von der einfachen Gymnastik bis zur Operation.

Nach einem leichten TBI ist das Risiko, an Epilepsie zu erkranken, in den ersten fünf Jahren nach der Verletzung doppelt so hoch.

In seltenen Fällen kann eine kleine Kopfverletzung die Hirnnerven schädigen. Dieser Zustand äußert sich in einer Verschlechterung oder einem Mangel an Geruch (Hyposmie oder Anosmie), Doppelsehen (Diplopie), Gesichtsschmerzen und Schmerzen im Hinterkopf. Diese Schäden können dauerhaft sein, vorübergehend sein (sie werden sich selbst verlassen) oder müssen operiert werden.

Wenn immer wieder Gehirnerschütterungen auftreten (wie dies häufig beim Boxen, Fußball und anderen Sportarten der Fall ist), kann dies zu einer chronischen traumatischen Enzephalopathie führen. Mit anderen Worten, eine Person kann die geistigen Fähigkeiten verschlechtern, die Persönlichkeit, das Verhalten, die Depression, die Selbstmordstimmung, die Sprech- und Gangstörungen, den Parkinsonismus (Bewegungsarmut, Zittern der Gliedmaßen) verändern. Auch in diesem Fall steigt das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, in der Zukunft. Daher ist es für Sportler wichtig, Vorkehrungen zu treffen und sich auszuruhen. Auch wenn nach dem Auftreffen des Kopfes keine Symptome auftreten, ist es nicht ratsam, sofort zum Spiel zurückzukehren. Dies kann zumindest am nächsten Tag geschehen.

Gehirnquellung

Eine Gehirnquellung ist eine Schädigung einer Gehirnregion durch einen Schlaganfall. Eine solche Verletzung ist schwerwiegender als eine Gehirnerschütterung: Blutungen oder Schwellungen können auftreten. Normalerweise verliert ein Mensch das Bewusstsein, wenn ein Gehirn verletzt ist. Die Folgen können von geringfügig bis sehr schwerwiegend sein. Darüber hinaus ist es schwierig, sofort eine Prognose zu erstellen.

Bei Hirnkontusion gelten die gleichen Diagnose- und Behandlungsregeln wie im allgemeinen Fall von traumatischen Hirnverletzungen mittlerer Schwere und schwerer.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen, wenn Sie Ihren Kopf getroffen haben und es eine Weile dauerte (sogar kurze Zeit), um sich zu erholen. Der Arzt wird herausfinden, ob es sich nur um eine Gehirnerschütterung oder um etwas Ernsteres handelt.

Im Krankenhaus von Yusupov können Sie sich bei Gehirnerschütterungen helfen lassen und sich bei schwerwiegenden Kopfverletzungen einem Rehabilitationskurs unterziehen. Unsere Ärzte können nicht nur eine kompetente Diagnose des Zustands durchführen, sondern auch in den schwierigsten Fällen helfen.

Wie kann ich eine Gehirnerschütterung feststellen?

Bei Kopfverletzungen ist es schwierig, sofort Rückschlüsse auf innere Verletzungen zu ziehen. Daher ist es wichtig zu wissen, wie die Gehirnerschütterung durch indirekte Symptome und Anzeichen dieser Pathologie bestimmt werden kann. Rechtzeitig diagnostizierte Störungen helfen, irreversible Veränderungen der Gehirnfunktionen zu verhindern und einen Behandlungsplan richtig zu erstellen.

Wie kann ich feststellen, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt?

Die Hauptmanifestation des beschriebenen Traumas ist der Bewusstseinsverlust unmittelbar nach seinem Eintreffen. Ausnahmen sind kleine Kinder und ältere Menschen, die in der Regel nicht ohnmächtig werden.

Andere typische Symptome sind:

  • einzelnes schweres Erbrechen;
  • Verlangsamung oder starker Anstieg der Herzfrequenz;
  • schnelles Atmen;
  • kurzfristige Verwirrung und Gedächtnisstörungen;
  • in den Blutdruck springen;
  • schlechte Orientierung im Raum.

Diese Indikatoren werden schnell wieder normal, die Körpertemperatur bleibt gleich und die Person fühlt sich relativ wohl. In den nächsten Tagen können sich jedoch die Anzeichen von Schäden erhöhen.

Wie kann ich die Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Der Schweregrad der Symptome der betreffenden Pathologie hängt von ihrem Schweregrad ab.

So bestimmen Sie eine milde Gehirnerschütterung:

  • rasche Erholung des Bewusstseins nach einer Verletzung;
  • Verbesserung des Gesundheitszustandes innerhalb von 20 Minuten;
  • Normalisierung von Puls, Druck und Konzentrationsfähigkeit.

Bei mäßigem Schaden werden solche Manifestationen beobachtet:

  • Desorientierung in Raum und Zeit für mehr als 20 Minuten;
  • starker Schwindel;
  • lange bewusstlos bleiben.

Schwere Gehirnerschütterung ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • lange ohnmächtig;
  • Gedächtnisverlust;
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren.

Darüber hinaus kann es andere Anzeichen geben:

  • starke Kopfschmerzen;
  • häufiger Schwindel;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • instabiler Gang;
  • Schwäche in Gliedmaßen und Körper;
  • gehemmte Reaktionen;
  • Müdigkeit;
  • die Unfähigkeit, gewohnheitsmäßige geistige Arbeit zu verrichten;
  • Schlafstörung;
  • verminderter Appetit;
  • Schwankungen der Körpertemperatur;
  • Blässe der Haut;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Gefühl des verschwommenen Bewusstseins;
  • Vergesslichkeit;
  • häufige Stimmungsschwankungen ohne besonderen Grund;
  • Tinnitus;
  • gelegentliches Spülen der Wangen.

Unabhängig davon, wie stark die aufgeführten Symptome zum Ausdruck kommen, ist es wichtig, sofort einen Neurologen zu kontaktieren, um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.

Gehirnerschütterung - Zeichen und häusliche Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der mildesten Formen einer traumatischen Hirnverletzung, wodurch die Gehirngefäße beschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus für die Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst bei der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs erkennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause nicht empfohlen wird. Zunächst ist es notwendig, sich an einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung zu wenden. Erst nach einer zuverlässigen Diagnose der Läsionen und ihres Schweregrads können die Behandlungsmethoden in Absprache mit dem Arzt zu Hause angewendet werden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Ein Unfall kann bei einer Person passieren, bei der er seinen Kopf auf eine harte Oberfläche schlägt. Dies führt nur zu einer solchen Gehirnerschütterung. Gleichzeitig gibt es einige Verletzungen des Gehirns, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung mit einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder Nacken und einer starken Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erzielt werden:

  • im Alltag;
  • in der Produktion;
  • im Kinderteam;
  • bei Berufen in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Übergriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Infolge einer Kopfverletzung ändert das Gehirn für kurze Zeit seine Position und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall treten der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Gehirnstrukturen im Schädel in Kraft - da die plötzlichen Bewegungen nicht mithalten können, können sich einige Nervenprozesse dehnen und den Kontakt mit anderen Zellen verlieren.

Durch den Druckwechsel in verschiedenen Bereichen des Schädels kann die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen werden und damit die Kraft der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, kein Ödem.

Zeichen von

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente hemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phytophase;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten ersten bis zum schweren Drittel. Welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, betrachten wir als nächstes.

Milde Gehirnerschütterung

Bei einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen treten folgende Symptome auf:

  • starke Quetschung des Kopfes oder Halses (der Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - wenige Sekunden - Bewusstseinsverlust, oft Gehirnerschütterungen und ohne Bewusstseinsverlust;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken;
  • die Wirkung des "alten Films" vor meinen Augen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung werden die Symptome der Gehirnhirnerschütterung festgestellt:

  1. Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und er bewusstlos ist.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstseinsverlust. Die Zeit für den Verlust des Bewusstseins kann lang oder umgekehrt kurz sein.
  3. Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen zeugen von Hirnverletzungen und die Person ist schwindelig.
  4. Mit einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
  7. Wenn das Opfer zur Besinnung kam, kann es bei hellem Licht oder lautem Geräusch zu Beschwerden kommen.
  8. Wenn Sie mit einer Person sprechen, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal kann es nicht angeschlossen werden.

In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Instabilität in den Beinen;
  • Gesichtsrötung;
  • Tinnitus

Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause darin bestehen, dass es stillsteht und vollständige Erholung gewährleistet. Sie können etwas Weiches unter Ihren Kopf legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf Ihren Kopf auftragen.

Wenn sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand befindet, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gewandt,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zunächst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsstrom vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege durch Anhaften der Zunge, das in die Atemwege von Speichel, Blut und Erbrechen eindringt. Bei blutenden Wunden am Kopf Verband anlegen.

Für die Behandlung der Gehirnerschütterung muss das Opfer hospitalisiert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient keinen intellektuellen und psycho-emotionalen Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.).

Schweregrad

Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  • Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  • 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome treten auf.
  • Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten („Lichtintervall“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.

Folgen

Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten kommt es in den meisten Fällen zu einer vollständigen Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einer bestimmten Zeitspanne (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und eine Person sein Leben lang mit ständigen Anfällen intensiver Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, Übererregbarkeit, Aggression, aber schnelle Verschwendung.
  3. Das Krampfsyndrom ähnelt der Epilepsie und beraubt die Rechte des Führens und der Zulassung zu bestimmten Berufen.
  4. Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flushes, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Durch die rechtzeitige Qualitätsbehandlung werden die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung minimiert.

Gehirnerschütterung

Wie jede Verletzung und Hirnkrankheit sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und das Fortschreiten der Krankheit kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Man muss es hieraus isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
  5. Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Gehirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.

Den Patienten wird empfohlen, Nootropika (Nootropil, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Cavinton, Theonikol) einzunehmen. Sie wirken sich günstig auf den Gehirnkreislauf aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rehabilitation

Während der gesamten Rehabilitationsphase, die je nach Schwere der Erkrankung von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und Bettruhe strikt einhalten. Es ist auch strikt untersagt, körperlichen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres muss ein Neurologe beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, auch in leichter Form, verschiedene Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen auftreten können, die an Alkoholmissbrauch Epilepsie leiden. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden.

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