Epilepsie bei Kindern: die ersten Symptome, Ursachen und Behandlung

Leider ist die Epilepsie bei Kindern eine ziemlich häufige neurologische Erkrankung. Die Pathologie wird bereits vor mehr als einem Jahrhundert erwähnt. In der Antike glaubte man, dass ein epileptischer Anfall die Einführung des Teufels in eine Person war und in jeder Hinsicht vermieden wurde. Bis heute wird die Krankheit hinreichend detailliert beschrieben und das Auftreten erster Anzeichen deutet auf die Notwendigkeit einer Behandlung hin.

Epilepsie wird in der Kindheit häufiger in der Regel im Zeitraum von 5-6 Jahren und bis zu 18 Jahren diagnostiziert, kann aber in einem anderen Lebensabschnitt nachgewiesen werden. Laut Statistik leiden etwa 1% aller Kinder auf unserer Erde an der Krankheit. Daher sollte jeder Elternteil eine Reihe wichtiger Informationen über Anzeichen, Ursachen und Erste Hilfe für das Kind im Falle eines Überfalls wissen.

Ursachen der Krankheit ↑

Trotz des relativ umfangreichen Fachwissens über Epilepsie sind die genauen Ursachen des Auftretens nicht vollständig bekannt. Der Entwicklungsmechanismus der Pathologie ist das Versagen elektrischer Impulse, die durch die Neuronen des Gehirns gehen. Ihre Zahl wird schnell, wodurch ein epileptischer Anfall eintritt.

Es gibt eine Reihe möglicher Ursachen, die die Entwicklung der Krankheit bei Kindern beeinflussen können. Dazu gehören:

  • intrauterine Pathologie. Das heißt, während der Schwangerschaft entwickelt der Fötus Abnormalitäten bei der Bildung von Gehirnstrukturen. Ein solcher Prozess kann aufgrund verschiedener negativer Faktoren entstehen, zum Beispiel der Abhängigkeit der zukünftigen Mutter von schlechten Gewohnheiten, Rauchen, Alkoholismus und dem Konsum von Drogen. Auch intrauterine Infektionen, fötale Hypoxie und durch die Mutter übertragene Krankheiten während der Schwangerschaft erhöhen das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln. Je älter eine schwangere Frau ist, desto höher ist auch das Risiko für verschiedene Anomalien bei einem Kind, einschließlich Epilepsie;
  • allgemeine Funktionen. Dies kann Geburtsverletzungen, lange Geburten, das Auffinden eines Babys im Mutterleib ohne Fruchtwasser, fötale Erstickung oder die Verwendung einer geburtshilflichen Zange umfassen.
  • häufige Infektionskrankheiten bei einem Kind, Komplikationen nach einer verschobenen Grippe, Otitis oder Sinusitis. Am gefährlichsten sind Infektionen des Gehirns, beispielsweise Enzephalitis oder Meningitis;
  • traumatische Hirnverletzung, Gehirnerschütterung;
  • erblicher Faktor. Epilepsie ist eine genetische Erkrankung. Wenn also jemand an Epilepsie leidet, steigt das Risiko für die Entwicklung eines Kindes.
  • Mangel an Zink und Magnesium im Körper. Wissenschaftler haben bewiesen, dass das Fehlen dieser Spurenelemente zu Anfällen führt und die Entwicklung einer Pathologie verursachen kann.
  • Gehirntumoren.

Worauf sollten die Eltern eines Babys achten? ↑

Die Anzeichen einer Epilepsie bei Kindern unterscheiden sich vom klinischen Bild bei Erwachsenen. Besonders ist es notwendig, Eltern von Kindern des ersten Lebensjahres äußerst aufmerksam zu sein. Abhängig von der Art der Anfälle kann es bei dem Kind nicht zu Anfällen kommen, die für Epilepsie charakteristisch sind. Ohne Kenntnis der anderen charakteristischen Symptome können sie leicht mit anderen Pathologien verwechselt werden.

Charakteristische Symptome der Krankheit im Säuglingsalter:

  • plötzliche Schreie des Kindes, begleitet von Zittern in den Händen. In diesem Moment sind die Hände gespreizt und das Baby winkt sie weit;
  • Zittern oder Zucken der Gliedmaßen ist es asymmetrisch und tritt nicht gleichzeitig auf, z. B. im linken und rechten Bein;
  • das Verblassen des Kindes für kurze Zeit stoppt der Blick und nimmt nicht wahr, was um ihn herum geschieht;
  • Muskelkontraktion auf einer Körperseite. Kleinere Krämpfe beginnen im Gesicht und bewegen sich auf derselben Seite zu Arm und Bein;
  • Das Kind friert in dieser Position für einige Sekunden, nachdem es sich zur Seite gedreht hat;
  • Unrealistische Verfärbung der Haut, besonders im Gesicht spürbar, sie kann scharlachrot oder im Gegenteil zu blass werden.

Beachten Sie! Wenn Sie solche ersten Veränderungen im Verhalten Ihres Babys bemerkt haben, wenden Sie sich bitte an einen Neurologen!

Arten von Epilepsie und ihre Anzeichen

Es gibt mehr als vierzig verschiedene Arten der Krankheit, und jede von ihnen hat ihre unterschiedlichen Erscheinungsformen. Die häufigsten sind vier Formen:

  • idiopathische Epilepsie bei Kindern wird als die häufigste angesehen. Zu den Symptomen zählen Krämpfe mit Muskelsteifigkeit. Im Moment eines Anfalls werden die Beine des Babys gestrafft, die Muskeln werden gestrafft, Speichel in Form von Schaum wird aus dem Mund des Babys freigesetzt, möglicherweise mit Blutbeimischung aufgrund eines unbewussten Bisses der Zunge. Es kann für einige Sekunden und sogar Minuten zu Bewusstseinsverlust kommen, wenn das Baby wieder zu sich kommt und sich nicht daran erinnert, was passiert.
  • Rolandische Form gilt als eine der Varianten der idiopathischen Epilepsie. Am häufigsten bei Kindern im Alter von 3-13 Jahren diagnostiziert. Glücklicherweise geht diese Form der Epilepsie oft in die Pubertät eines Teenagers über, die Anfälle sind anfangs häufiger, und mit zunehmendem Kind nimmt ihre Zahl ab. Das Unterscheidungsmerkmal ist ein Anfall nachts. Zu den Symptomen gehören: Taubheit der Zunge und des unteren Gesichtsbereichs, einseitige Anfälle, Kribbeln im Mund, Unfähigkeit, eine Rede zu halten, ein Angriff dauert bis zu drei Minuten, der Patient ist bei Bewusstsein;
  • Abwesenheit von Epilepsie bei Kindern. In diesem Fall gibt es keine bekannten Krämpfe unter den ersten Symptomen der Krankheit. Es gibt eine kurze Überblendung, der Look wird bewegungslos, der Kopf und der Körper werden in eine Richtung gedreht. Auffälliger scharfer Muskeltonus, der sich mit ihrer Entspannung abwechselt. Das Baby kann Schmerzen im Kopf und Bauch, Übelkeit verspüren. Manchmal steigen Körpertemperatur und Herzfrequenz an. Diese Form der Epilepsie ist bei Mädchen etwas häufiger und tritt meistens im Alter von 5 bis 8 Jahren auf.

Manchmal treten innerhalb weniger Tage die ersten Anzeichen eines bevorstehenden Angriffs bei einem Kind auf, ein solcher Zustand wird Aura genannt. Seine klinischen Manifestationen verstoßen gegen Schlaf, Verhaltensänderung, die Krume wird launischer und gereizter.

Was ist gefährliche Epilepsie? ↑

Neben dem epileptischen Anfall selbst, der den Patienten überall und jederzeit fangen kann, gibt es eine Reihe von Konsequenzen, die er verursachen kann. Diese Konsequenzen umfassen:

  • Verletzung während eines Angriffs. Aufgrund eines plötzlichen Anfalls können die Menschen in Ihrer Umgebung möglicherweise nicht schnell reagieren und das Baby aufheben, wodurch es auf eine harte Oberfläche fällt und seinen Kopf weiterhin in einem krampfartigen Zustand anschlagen kann.
  • Entwicklung des epileptischen Status. Dies ist ein sehr komplexer Zustand, bei dem Anfälle bis zu einer halben Stunde andauern. Diesmal ist das Kind unbewusst, und es treten Prozesse in der Struktur des Gehirns auf, die sich auf die geistige Entwicklung auswirken. Neuronen sterben ab und alles kann diesem Prozess folgen;
  • es entwickelt sich eine emotionale Instabilität, die sich in Tränen, Reizbarkeit oder Aggressivität des Kindes äußert;
  • Tod Ein tödlicher Ausgang kann durch Erstickung zum Zeitpunkt des Angriffs durch nicht austretendes Erbrechen verursacht werden.

Therapie ↑

Behandeln Sie die Pathologie sollte umfassend sein. Zunächst sollten die Eltern die günstigsten Bedingungen für das Baby schaffen. Stresssituationen und Überlastungen sind für ihn strengstens verboten. Es ist wichtig, die Zeit zu reduzieren, die das Kind am Computer und am Fernsehgerät verbringt, um die Dauer der Spaziergänge an der frischen Luft zu verlängern.

Die Behandlung der Epilepsie mit Medikamenten beginnt unmittelbar nach der Diagnose. In seltenen Fällen kann eine lebenslange medikamentöse Therapie erforderlich sein.

Behandeln Pathologie beginnen Antikonvulsiva. Die Dosierung wird vom Arzt individuell festgelegt. Anfänglich vorgeschriebene Mindestdosis, danach ggf. erhöhen. Diese Medikamente umfassen:

  • Konvuleks;
  • Depakin;
  • Tegretol;
  • Finlepsin;
  • Diazepam;
  • Gluferal und andere

Epilepsie sollte auch mit Hilfe von Psychotherapie, Immuntherapie und Hormontherapie behandelt werden.

Die chirurgische Behandlung der Epilepsie bei Kindern wird verschrieben, wenn ein Gehirntumor diagnostiziert wurde oder eine Kopfverletzung vorliegt.

Erste Hilfe während eines Angriffs

Epilepsie sollte systematisch und kontinuierlich behandelt werden, aber Sie sollten sich auch der ersten Hilfe bewusst sein, die das Kind während eines Überfalls erhalten sollte.

Zum Zeitpunkt eines epileptischen Anfalls ist es wichtig, dass das Kind nicht verletzt wird. Wenn der Ort, an dem der Angriff stattgefunden hat, traumatisch ist, sollte das Baby auf eine weiche Oberfläche gestellt werden oder ein Kopfkissen, eine Rolle mit Kleidung oder anderes Material unter den Kopf stellen.

Um Dysphagie aufgrund von Erbrechen zu vermeiden, sollte der Kopf des Kindes zur Seite gedreht und ein Taschentuch auf die Zunge gelegt werden. Wenn Ihre Zähne eng miteinander verbunden sind, sollten Sie nicht versuchen, den Mund zu öffnen. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie Erfolg haben, ohne den Patienten zu verletzen. Es ist auch wichtig, Zugang zu frischer Luft zu gewähren und Kleidung vom Oberkörper zu entfernen oder die Knöpfe zu lösen. Ein Rettungsdienst muss gerufen werden, wenn der Anfall länger als 3-5 Minuten dauert oder die Atmung stoppt.

Die Prognose ist mehrdeutig. Bei Kindern bis zu einem Jahr, oft nach der Behandlung, nimmt die Häufigkeit der Anfälle ab und kann vollständig verschwinden. Wenn also innerhalb von 3-4 Jahren kein Rezidiv auftritt, können Antikonvulsiva von einem Arzt unter der Bedingung einer systematischen Vorsorgeuntersuchung abgesagt werden.

Empfehlungen an die Eltern ↑

Epilepsie bei Kindern ist eine ernste Diagnose und Eltern sollten auf solche Kinder aufmerksamer sein. Tipps für Eltern:

  • In der Sonne sollte sich das Kind nur in einem Kopfschmuck befinden. Vermeiden Sie es, direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen.
  • Sportabschnitte sollten am wenigsten traumatisch gewählt werden, z. B. Tischtennis, Badminton oder Volleyball;
  • Lassen Sie das Kind nicht unbeaufsichtigt im Wasser, egal ob es sich um ein Bad oder ein Reservoir handelt.
  • Achten Sie auf die Immunität Ihres Kindes, es sollte nicht niedrig sein.

Denken Sie daran, dass Kinder mit Epilepsie besondere Kinder sind, die nicht nur medizinisch behandelt werden müssen, sondern auch psychologische Unterstützung von Eltern und Angehörigen. Es ist schwieriger für sie, sich an ein Team anzupassen als an gewöhnliche Kinder. Daher ist es wichtig, sie bei allen Unternehmungen und Manifestationen auf jede erdenkliche Weise zu unterstützen und so viel wie möglich von Stresssituationen zu sparen. Vergessen Sie auch nicht die ständige Überwachung durch einen Neurologen und lassen Sie keine Medikamente ein.

Anzeichen und Symptome von Epilepsie bei Kindern, Ursachen für Anfälle bei Kindern unter einem Jahr

Klassifizierung der Anfälle und was Statistiken sagen

Das Gehirn steuert und reguliert alle willkürlichen und unwillkürlichen Reaktionen im Körper. Es besteht aus Nervenzellen, die normalerweise durch elektrische Aktivität miteinander interagieren.

Es ist möglich, Epilepsie im Kindesalter zu diagnostizieren, wenn zwei (oder mehr) Anfälle aufgetreten sind, die ohne besonderen Grund aufgetreten sind. Angriffe sind ein verändertes Verhalten zu einem Zeitpunkt, zu dem ein Teil des Gehirns einen Anstieg anormaler elektrischer Signale empfängt, die die normale Funktion des Gehirns mit Hilfe elektrischer Impulse vorübergehend unterbrechen.

Verschiedene Arten von Epilepsie bei Kindern werden klassifiziert nach:

  • Anzeichen und Symptome;
  • Alter (in dem Zeitraum, in dem Verstöße auftreten);
  • EEG-Bild;
  • neurologische symptomatische Epilepsie bei Kindern während der Untersuchung;
  • Zeugnisforschung, die spezielle Arten der Bildgebung (Röntgenstrahlen) einschloss, darunter Magnetresonanztomographie (MRI) und Computertomographie (CT).

Etwa 4-6% der Babys haben in der Kindheit einen neuropsychiatrischen Anfall und etwa 1% hat zwei oder mehr. Von den Kindern, die zwei oder mehr epileptische Anfälle hatten, besteht ein Risiko von 70–80%, dass sie an einer neuropsychiatrischen Erkrankung leiden.

Fokale Anfälle

Eine fokale Epilepsie bei Kindern tritt auf, wenn eine abnorme elektrische Gehirnfunktion in einem oder mehreren Bereichen derselben Hemisphäre auftritt.

Wenn das Baby während eines Angriffs nicht das Bewusstsein verliert, wird der Angriff als einfach eingestuft. Wenn das Kind das Bewusstsein verliert oder nicht ausreichend reagiert, wird es als komplexer epileptischer Anfall eingestuft.

Zu den fokalen Anfällen zählen üblicherweise: einseitiges Zucken der Arme oder Beine, Immobilität, Abweichung der Augen in eine Richtung oder Verdrehen (Dehnen) des Körpers. Manchmal folgen die Symptome der Epilepsie bei Kindern anderen Anzeichen:

  • Visionen;
  • Tinnitus;
  • Verletzung von Geschmack und Geruch;
  • Schwindel;
  • schneller Puls;
  • erweiterte Pupillen;
  • Schwitzen
  • übermäßiger Speichelfluss, Stottern;
  • Gefühl der Fülle des Magens;
  • psychische Symptome wie: Déjà Vu, Verzerrung, Illusion, Halluzinationen.

Generalisierte Anfälle

Diese Epilepsie-Episoden bei Kindern hängen mit beiden Gehirnhälften zusammen, sodass sie weniger wandelbar sind als fokale Anfälle.

In der Regel enthalten sie einen kurzen Blick; plötzliche, scharfe Muskelreflexe; generalisiertes und rhythmisches Zucken der Gliedmaßen; generalisierte Episoden von Muskelverspannungen oder generalisierter Muskelverspannung, gefolgt von rhythmischem Zucken der Gliedmaßen und einem plötzlichen Verlust des Muskeltonus, was zu einem starken Sturz auf den Boden führt.

Ursachen für epileptische Anfälle

Fieber kann bei Kindern zwischen drei Monaten und fünf Jahren fieberhafte Anfälle auslösen, ohne dass andere schwere neurologische Probleme auftreten. Fieberkrämpfe sind häufig und treten bei 2-5% aller Babys auf. Einfache Fieberkrämpfe sind kurz und dauern in der Regel nicht länger als fünf Minuten. Generalisierte Anfälle treten im Verlauf der Krankheit nur einmal auf.

Ein metabolisches oder chemisches Ungleichgewicht im Körper kann auch bei Kindern zu Epilepsie führen. Zu den Bedingungen, die sie verursachen, gehören:

  1. Hypoglykämie (niedriger Blutzucker);
  2. Hypernatriämie (zu wenig oder zu viel Natrium im Blut);
  3. Hypokalzämie (zu wenig Kalzium).

Meningitis oder Enzephalitis (eine Infektion des Gehirns) kann auch zu epileptischen Anfällen bei Babys führen. Andere akute Probleme, die Anfälle verursachen, sind Toxine, Verletzungen und Schlaganfälle.

Trauma bei der Geburt oder Gehirnanomalien wie Tumoren sind oft die Quelle von epileptischen Anfällen. Ein Mangel an ausreichend Sauerstoff während der Geburt, Traumata, Infektionen und Schlaganfälle führt häufig zu epileptischen Anfällen. Manchmal treten Krämpfe plötzlich auf, obwohl die Anomalien des Gehirns lange bestehen bleiben.

Epileptische Anfälle entwickeln sich auch als Folge neurodegenerativer Erkrankungen. Obwohl neurodegenerative Erkrankungen selten sind, können sie sehr verheerend sein.

Diagnose: Wie Eltern helfen können

Das beste Instrument des Arztes, um Angriffe einzuschätzen, ist die Geschichte des Kindes. Dies beinhaltet Informationen darüber, was unmittelbar vor dem Anfall passiert ist:

  • das erste Zeichen eines Kindes, dass etwas nicht stimmt;
  • vollständige Fallbeschreibung;
  • Niveau der Reaktionsfähigkeit und Reaktion;
  • wie lange der Angriff dauerte;
  • wie es abgeschlossen wurde;
  • Wie hat sich das Baby nach diesem Vorfall verhalten?

Alle oder einige der folgenden Tests werden zur Erkennung von Epilepsie verwendet:

  1. Blutuntersuchungen
  2. Elektroenzephalogramm (EEG) ist ein Verfahren, das die kontinuierliche elektrische Aktivität des Gehirns mithilfe von am Kopf befestigten Elektroden aufzeichnet.
  3. Bei der MRT handelt es sich um ein diagnostisches Verfahren, bei dem aus großen Magneten, Radiofrequenzen und einem Computer detaillierte Bilder von Organen und Strukturen im Körper reproduziert werden.
  4. Die Computertomographie ist ein diagnostisches Bildgebungsverfahren, bei dem eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie verwendet wird, um ein Querschnittsbild (oft als Schnitte bezeichnet) eines Körpers sowohl horizontal als auch vertikal zu reproduzieren. Der CT-Scan zeigt detaillierte Bilder von allen Körperteilen, einschließlich Knochen, Muskeln, Fett und Organen. CT-Scans sind genauer als allgemeine Röntgenaufnahmen.
  5. Lumbalpunktion (Spinalpunktion): Im unteren Rückenbereich des Spinalkanals wird eine spezielle Nadel platziert. Dies ist der Bereich um das Rückenmark herum (aber nicht darin). Dann können Sie den Druck im Spinalkanal und im Gehirn messen. Eine kleine Menge Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) kann entfernt und an eine Studie gesendet werden, um festzustellen, ob eine Infektion oder andere Probleme vorliegen. Alkohol ist eine Flüssigkeit, die das menschliche Gehirn und das Rückenmark wäscht.

Vorteile und Nebenwirkungen von Antiepileptika

Wird Epilepsie bei Kindern mit Medikamenten behandelt? Bei der Behandlung von Epilepsie bei Kindern können ein oder mehrere Arzneimittel verwendet werden. Epilepsiemedikationen werden abhängig von ausgewählt:

  • Art der Anfälle,
  • Alter
  • Nebenwirkungen
  • Kosten für Drogen.

Medikamente, die zu Hause verwendet werden, werden normalerweise oral eingenommen (in Form von Kapseln, Tabletten, Pulvern oder Sirup). Bei einigen Kindern werden die Medikamente rektal angewendet (in das Rektum in Form von Zäpfchen injiziert). Wenn Ihr Baby während eines Krankenhausaufenthalts Krämpfe hat, werden intravenöse Injektionen der Gruppe (IV) angewendet.

Es ist wichtig, Kindern das vom Arzt verordnete Arzneimittel zu geben. Der Körper jeder Person funktioniert anders, daher kann eine korrekte Kontrolle der Konvulsionen eine Anpassung des Zeitplans und der Dosierung erfordern. Alle Medikamente können Nebenwirkungen haben, aber manche Kinder erleben sie nicht.

Daher ist es wichtig, die Nebenwirkungen eines Epileptikums für ein Kind mit Ihrem Arzt zu besprechen. Während das Baby Medikamente einnimmt, kann der Arzt verschiedene Tests zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung vorschreiben. Diese Tests umfassen Folgendes:

  • Bluttest: Ein regelmäßiger Bluttest kann erforderlich sein, um den Wirkstoffspiegel im Körper zu überprüfen. Anhand der Indikatoren kann der Arzt die Dosis des Arzneimittels erhöhen oder verringern, um das gewünschte Niveau zu erreichen. Diese Stufe wird als "therapeutisch" bezeichnet - wenn das Medikament am effizientesten arbeitet. Ein Bluttest kann auch durchgeführt werden, um die Wirkung des Arzneimittels auf die Organe des Körpers zu überwachen.
  • Urinanalyse: Diese Tests werden durchgeführt, um zu sehen, wie der Körper der Kinder auf die Medikamente reagiert.
  • EEG.

Während die statistischen Berichte unterschiedlich sind, beträgt das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit nach dem ersten Anfall, wenn er aus keinem offensichtlichen Grund auftritt, etwa 40%. Die meisten wiederkehrenden Anfälle treten nach dem ersten Fall auf - eine 50% ige Chance, dass der nächste innerhalb von sechs Monaten auftritt.

Statistiken zur Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung

Bei 70% der Kinder hören Krämpfe auf, nachdem eine Art von Medikamenten eingenommen wurde. Bei 15% der Anfälle geht es um eine Kombination mehrerer Medikamente. Die letzten 15% leiden an Epilepsie, die auf eine medizinische Behandlung nicht anspricht.

Andere Behandlungen

Eine ketogene Diät für Epilepsie bei Kindern ist eine strikte Diät mit hohem Fettgehalt - nützlich für allgemeine Anfälle, die nicht auf Medikamente ansprechen.

Stimulans des Vagusnervs - chirurgisch implantierte Drähte um den Vagusnerven, die mit dem Schrittmacher an der Brust verbunden sind, der so programmiert ist, dass er den Vagusnerv periodisch anregt.

Dieses Gerät wurde als Zusatztherapie für häufige Anfälle bei Kindern über 12 Jahren zugelassen. Einige Forscher vermuten jedoch, dass die Stimulation des Vagusnervs auch für kleine Kinder und Kleinkinder mit hartnäckigen generalisierten Anfällen von Vorteil ist.

Epilepsieoperationen - Bei einigen Patienten, insbesondere bei fokalen Anfällen, die nicht auf Medikamente ansprechen oder Anomalien in der Großhirnrinde festgestellt haben, ist eine Operation möglicherweise die beste Behandlung für Epilepsie.

Status epilepticus (ES)

Dies ist jede Art von Anfällen, die länger als 30 Minuten dauert. Diese Anfälle treten bei etwa 100.000 bis 150.000 Fällen pro Jahr auf, und die Hälfte dieser Fälle entfällt auf Kinder.

Etwa 75% der Kinder haben bis zu einem Jahr Symptome von Epilepsie. Sie haben auch eine Episode von ES, die etwa 5% aller Fieberkrämpfe ausmacht. ES kann bei allen Arten von Anfällen bei Kindern unterschiedlichen Alters auftreten. Diese Art von epileptischen Anfällen kann verursacht werden durch:

  • Änderung oder plötzliches Absetzen der Medikation;
  • Fieber;
  • Infektionen;
  • chemische Vergiftung (was einem Kind mit Erbrechen geben soll - siehe hier);
  • Stoffwechselstörungen und Erkrankungen;
  • Kopfverletzungen.

Bedingungen ähnlich wie bei neuropsychiatrischen Anfällen

Es gibt viele Angstzustände, jedoch keine Anzeichen von Epilepsie bei Kindern. Dazu gehören:

Viele Symptome können alarmierend sein, sind jedoch keine Anzeichen von Epilepsie.

  • Apnoe (keine Atmung länger als 15 Sekunden), obwohl dies selten der einzige Hinweis auf einen Angriff ist.
  • Kinder mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD), eine Verdauungsstörung, bei der Magensäure aus dem Magen in die Speiseröhre fließt, mit den möglichen: Stottern, genauerem Hinsehen, generalisierter Muskelspannung und Rückengewölben.
  • Einige Schlafstörungen, einschließlich Albträume, Schlafwandeln und andere Erkrankungen. Manchmal glauben Eltern irrtümlicherweise, dass das Kind eine Nachtepilepsie hatte.
  • Bestimmte Arten von Migräne.
  • Atmen, Stottern bei Kindern zwischen sechs Monaten und sechs Jahren.
  • Bewegungsstörungen wie Nervosität, Zittern, Tics, Tourette-Syndrom und andere.
  • Unaufmerksamkeit und Rücksichtnahme.
  • Wiederholtes Verhalten wie Schläge auf den Kopf, Wippen und Wutausbrüche.
  • Emotionale Krämpfe - eine psychogene Reaktion auf emotionalen Stress.

10 Erste-Hilfe-Regeln: Was tun, wenn ein Kind einen Anfall hat?

Wenn Ihr Baby einen epileptischen Anfall hat:

  1. Stellen Sie es vorsichtig auf den Boden oder Boden und entfernen Sie alle Gegenstände in der Nähe.
  2. Drehen Sie das Kind auf die Seite, damit es nicht vom Speichel erstickt.
  3. Lösen Sie die Kleidung um Ihren Hals (Kragen, Schnallen, Schal).
  4. Stellen Sie sicher, dass das Baby atmet.
  5. Versuchen Sie nicht, ihn zu halten und Krämpfe zu vermeiden - der Anfall wird dadurch nicht aufhalten, und Sie können ihm durch körperliche Beeinträchtigung Schaden zufügen.
  6. Nimm nichts in den Mund. Ihr Kind schluckt die Zunge nicht, und Gegenstände können Verletzungen verursachen oder die Atemwege blockieren.
  7. Das Baby sollte auf der Seite liegen und wenn der Angriff mit Erbrechen einhergeht, den Mund mit einem Finger reinigen.
  8. Geben Sie ihm nichts zu essen oder zu trinken, keine Medikamente oder Flüssigkeiten, bis er in sich selbst geht.
  9. Versuchen Sie zu überwachen, wie lange die Krämpfe anhalten, und Sie müssen Ihren Arzt informieren.
  10. Rufen Sie Ihren Arzt an.

Kinder können nach einem Angriff schlafen und brauchen etwas Zeit, um wieder normal zu werden. Bleib beim Baby, bis es aufwacht oder das Bewusstsein wiedererlangt.

Fazit

Eine frühzeitige adäquate Behandlung ist am effektivsten. Da die meisten epileptischen Anfälle weniger als zwei Minuten dauern, empfehlen wir einen intensiven Beginn der Behandlung für Epilepsie, die länger als fünf Minuten dauert.

Von den Bewertungen der Eltern

Olga, 48 Jahre alt, Odessa

Meine Tochter leidet seit 13 Jahren an Epilepsie. Wir nehmen verschiedene Drogen, manchmal ändern wir die Methode, Drogen zu nehmen. Verglichen mit der vorherigen Periode, als die Häufigkeit der Angriffe manchmal bis zu 10 pro Tag betrug, ist sie heute mit einer Periode auf eine Serie zurückgegangen. Manchmal 2-5 mal innerhalb von 1-2 Tagen mit einer oder zwei Wochen. Wir akzeptieren Epiramat 100, Finlepsin Retard 600 und Levitsetam 250.

Ist es möglich, solche Medikamente miteinander zu kombinieren und wie die Tochter weiter zu behandeln ist, weiß ich nicht. Alle Präparate scheinen bereits getestet worden zu sein, aber das Ergebnis ist nicht sichtbar. Informieren Sie sich, wo Sie noch qualifizierte Hilfe suchen können, um sich von dieser schweren Krankheit zu erholen. Das Mädchen ist 26 Jahre alt und hat noch kein volles Leben gesehen. Es ist schwierig, irgendwo einen Job zu finden, es gibt keine Freundinnen, das Kind erniedrigt! Wir sind sehr dankbar für die Hilfe!

Ich habe schon lange Leute angesprochen, die etwas auf diesem Gebiet wissen, aber niemand hat geantwortet. Haben wir wirklich keine Spezialisten, die Patienten mit Epilepsie wirklich behandeln können und nicht nur theoretische Vorlesungen über den Verlauf der Behandlung beschreiben, für die es keine Wirksamkeit gibt?

Meine Tochter hatte im Dezember 2011 zweimal eine Reihe schwerer epileptischer Anfälle (vom 05. bis zum 08. Dezember - 11. Anfälle. Dann vom 29. bis zum 30. Dezember. Die Ärzte verschrieben 5 Tage lang einen Infusionsschlauch. Dann wissen sie nicht, was zu tun ist, wie sie behandeln sollen. Sie schlagen vor, die Dosis der Pillen, die wir seit 13 Jahren anwenden, zu erhöhen, aber es gibt kein Ergebnis. Wir kennen keine andere Behandlung in Odessa.

Symptome der Epilepsie bei Kindern: Wie kann die Krankheit identifiziert werden?

Epilepsie ist eine chronische Krankheit mit plötzlichen Krampfanfällen oder anderen neurologischen Anfällen. Diese Krankheit betrifft häufig Kinder und wird normalerweise im Zeitraum von 5 bis 18 Jahren entdeckt. Für Eltern ist es wichtig, die Vielfalt der klinischen Manifestationen der Krankheit zu kennen, um die Anzeichen von Epilepsie bei Kindern sofort zu erkennen und umgehend medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Warum leiden Kinder an Epilepsie?

Diese Krankheit hat wie die meisten neurologischen Erkrankungen einen komplexen Entwicklungsmechanismus. Gehirnneuronen senden Impulse aus, die Signale an verschiedene Körperteile senden. Wenn ein Kind an Epilepsie leidet, ist das angepasste Muster gebrochen. Neuronen bilden Zonen konstanter Erregung - epileptische Herde. Ein Impuls, der aus einer solchen Zone kommt, verursacht eine Art "Kurzschluss". Das Kind verliert das Bewusstsein, seine Muskeln ziehen unwillkürlich zusammen, es kommt zu einem Krampfanfall. Wenn die Aktivität von Neuronen abnimmt, schläft das Kind ein und erinnert sich an nichts von dem Anfall.

Das Auftreten epileptischer Herde provoziert:

  • Genetische Veranlagung;
  • Schwere Schwangerschaft mit der Verwendung toxischer Drogen;
  • Missbrauch der zukünftigen Mutter von Alkohol oder Drogen;
  • Fötale Hypoxie;
  • Angeborene Anomalien sowie virale oder parasitäre Läsionen der Hirnhäute;
  • Down-Krankheit;
  • Gelbsucht des Neugeborenen in schwerer Form konjugieren;
  • Tumoren, Hämatome im Gehirn des Kindes;
  • Infektionskrankheiten (Meningitis, Enzephalitis).

Manchmal tritt eine Krankheit spontan auf und die Ursachen der Epilepsie bei Kindern können nicht ermittelt werden.

Was sind die wichtigsten Anzeichen von Epilepsie bei Kindern?

Das klinische Bild der Epilepsie bei einem Kind variiert je nach Alter des Patienten und der Form der Erkrankung. Daher ist es bei Säuglingen schwierig, das Anfangsstadium der Epilepsie von der üblichen motorischen Aktivität zu unterscheiden.

Die Eltern sollten die Krümel sorgfältig beobachten, um zu bemerken, dass er mit dem Schlucken aufhört, den Kopf zurückwirft und nicht auf äußere Reize reagiert. Das Kind kann für immer zittern und zu einem Thema fixiert aussehen. Wenn diese Symptome auftreten, ist es notwendig, die Krumen dem Arzt zu zeigen.

Symptome der Krankheit bei älteren Kindern beginnen mit Bewusstseinsverlust. Der Patient fügt sich in Krämpfe ein (sie kann 2–20 Minuten dauern). Ellenbogen und Knie beugen sich unwillkürlich an Armen und Beinen. Nach einem Anfall schläft das Kind ein. Kurzzeitiger Atemstillstand, unkontrolliertes Wasserlassen oder Stuhlgang. Bei Kindern unter zwei Jahren treten die letzten Symptome in der Regel nicht auf und sie schlafen nach einem Anfall nicht ein.

Es ist wichtig! Symptome wie Schaum aus dem Mund oder beißen der Zunge manifestieren sich normalerweise bei Jugendlichen. Manchmal treten Anfälle nur in der Zunge oder in einem der Gliedmaßen auf.

Was tun mit epileptischen Anfällen?

  1. Legen Sie das Baby an einem geeigneten Ort ab, an dem es nicht verletzt werden kann.
  2. Im Zimmer das Fenster für frische Luft öffnen.
  3. Drehen Sie den Kopf oder den gesamten Körper des Babys zur Seite, so dass es nicht durch Erbrechen oder Sinken der Zunge erstickt.

Führen Sie keine Fremdkörper in den Mund des Babys, keine künstliche Beatmung oder Herzmassage ein. Wenn der Anfall länger als 5 Minuten dauert, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Was sind die Symptome der Epilepsie bei Kindern?

Anfälle von Epilepsie sind nicht unbedingt wahrnehmbar und werden von Krämpfen begleitet. Die Krankheit kann sich in verschiedenen Formen manifestieren:

Es ist wichtig! Bei Kindern beginnt die Epilepsie oft mit schrecklichen Träumen, schlafwandelndem Grund und heftigen Kopfschmerzen ohne Grund - zu Übelkeit und Erbrechen. Ärzte nennen solche Symptome Aura. Temporäre Sprache und sensorische Halluzinationen verhindern auch die Entwicklung der Krankheit.

Welche Arten von Epilepsie werden von Spezialisten unterschieden

Die Formen dieser Krankheit sind zahlreich: Ihre Einteilung erfolgt nach Ursache, Art und Lokalisation der Pathologie.

Somit trägt der Ort des Erregungsschwerpunkts zur Zuordnung von vier Arten der Krankheit bei:

  • Zeitlich Charakterisiert durch das Fehlen von Anfällen, aber Bewusstlosigkeit, Motorik und Gehirnaktivität.
  • Frontal Es hat verschiedene Symptome, einschließlich Anfällen.
  • Parietal und occipital Sie manifestieren sich auf unterschiedliche Weise, jedoch in einem schwächeren Maße.

In 80 Prozent der Fälle von Kindern bestimmen die Beschwerden des Frontal- und Zeittyps.

Symptomatische Epilepsie bei Kindern manifestiert sich als Folge von Neoplasmen oder Gefäßerkrankungen des Gehirns, früheren Infektionskrankheiten, schweren Vergiftungen und Hypoxien und Schädel-Hirn-Verletzungen. Selten kommt es bei Babys vor, häufiger bei Schulkindern.

Die genetische Veranlagung, angeborene Fehlbildungen und Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft tragen zur Entstehung der idiopathischen Form der Krankheit bei. Eine kryptogene Form der Epilepsie wird diagnostiziert, wenn die Ursachen der Pathologie nicht identifiziert werden können.

Eine Variante der idiotischen Form ist die Rolandie-Epilepsie bei Kindern. Der Erregungsschwerpunkt wird hier in der Roland-Hirnrille gebildet. Diese Art von Krankheit äußert sich in Taubheit der Lippen, Wangen und Zunge, starkem Speichelfluss, Krämpfen im Gesicht und an den Extremitäten, Atem- und Sprachproblemen. In der Nacht treten Angriffe bei Kindern zwischen 3 und 13 Jahren auf. Im Alter von 16 Jahren klingt die Krankheit normalerweise ab.

Die fokale Epilepsie bei Kindern ist durch die Niederlage einer Gehirnregion gekennzeichnet und wird durch die Ausbreitung des Prozesses auf beide Hemisphären generalisiert. Jede dieser Arten von Beschwerden kann systematisch, idiopathisch und kryptogen sein.

Wie man eine Krankheit diagnostiziert

Wenn der Kinderarzt einen Verdacht auf diese Erkrankung hat, wird er den jungen Patienten zur Untersuchung an den Neurologen oder Epileptologen für Kinder weiterleiten. Der Spezialist stellt fest, ob während der Schwangerschaft oder bei der Geburt Probleme aufgetreten sind, wie oft Anfälle auftreten, was sie auszeichnet und ob sich die Aura der Krankheit manifestiert.

Dann ist Hardware- und Labordiagnose erforderlich. Folgende Methoden werden am häufigsten verwendet:

  • Elektroenzephalographie;
  • Röntgen des Schädels;
  • Berechnete Positronenemission und Magnetresonanztomographie;
  • Biochemische und immunologische Untersuchung von Blut.

Sie benötigen möglicherweise eine Lumbalpunktion sowie eine Beratung mit einem Augenarzt mit Ophthalmoskopie. Diese Studien helfen, die Ursache der Erkrankung, den epileptischen Fokus und die Art der Erkrankung zu ermitteln, so dass Sie eine genaue Behandlungsmethode festlegen können.

Mit der Diagnose "Epilepsie" kann das Kind eine Behinderungsgruppe III erhalten. Wenn die Anfälle häufig auftreten, es zu einer Verletzung der Gehirnfunktionen kommt, wird dem Patienten eine Gruppe II-Behinderung zugewiesen.

Kann man ein krankes Kind heilen?

Epilepsie bei Kindern kann geheilt werden, Krampfaktivität kann schnell zunichte gemacht werden. Bei älteren Kindern wird die absolute Kontrolle über Anfälle mit Hilfe von Medikamenten erreicht. Wenn es seit mehr als drei Jahren keinen Anfall gibt, werden die Medikamente gegen Krämpfe abgebrochen. Bei den meisten jungen Patienten treten Anfälle nicht wieder auf.

Zusätzlich zur Therapie benötigt das Kind ein spezielles Programm, das Stressabbau, Überlastung und ein spezielles Menü einschließt. Ein krankes Kind sollte also keinen Sport treiben, was schwere Belastungen bedeutet, lange Sonnenbaden, mit unbedecktem Kopf unter der Sonne spazieren gehen und selbst ein Bad nehmen.

Die ketogene Ernährung bei Epilepsie bei Kindern beruht auf dem Vorherrschen von Nahrungsmitteln mit hohem Fettanteil. Das Menü wird mit 1 Gramm Eiweiß und Kohlenhydraten bis zu 4 Gramm Fett berechnet. Diät verschrieben und von einem Arzt überwacht. Es wird auch empfohlen, die Menge an Salz und Flüssigkeit zu reduzieren.

Die Behandlung von Epilepsie bei Kindern mit Arzneimitteln wird entsprechend dem individuellen Therapieverlauf lange durchgeführt. Der Arzt kann Oxcarbazepin, Lamotrigin, Levetiracetam, Konvuleks, Tegretol, Luminali, Gluferal, Diazepam und andere Medikamente sowie Hormone und Immunmodulatoren gegen Krämpfe empfehlen. Psychotherapie und ein Biofeedback-Kurs sind aus nicht-pharmazeutischen Mitteln wirksam.

Wenn die Epilepsie durch einen Gehirntumor verursacht wird, ist eine Operation erforderlich. Bei besonders komplexen Krankheitsfällen werden neurochirurgische Techniken eingesetzt.

Obwohl es unmöglich ist, das Baby vollständig vor Krankheit zu retten, ist es wichtig, alle Risikofaktoren so weit wie möglich zu verhindern. Präventive Methoden umfassen das korrekte Verhalten der werdenden Mutter während der Schwangerschaft, die rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten, gesunden Schlaf und eine gute Ernährung.

Denken Sie daran, dass nur ein Arzt eine korrekte Diagnose stellen kann, und nehmen Sie keine Selbstmedikation ohne Rücksprache mit einem qualifizierten Arzt. Gesundheit!

Wie können die ersten Anzeichen einer Epilepsie bei Kindern und der Zeitpunkt für den Therapiebeginn ermittelt werden?

Epilepsie ist eine schwere Erkrankung des Gehirns, bei der Anfälle und Krämpfe auftreten.

Es tritt bei etwa fünf Prozent der Menschen auf, aber Kinder sehen es mehrmals häufiger als Erwachsene.

Für Eltern ist es wichtig, auf die Gesundheit von Babys zu achten, und bei den ersten Anzeichen einer Epilepsie bei Kindern so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Ursachen

Epilepsie betrifft das Gehirn teilweise oder vollständig. Sie tritt bei 3% der Kinder zwischen 1 und 9 Jahren auf.

Es gibt mehrere Gründe, warum sich eine Krankheit entwickeln kann. Sie werden in drei Gruppen eingeteilt, nach denen die Epilepsie klassifiziert wird:

  • Symptomatisch. Die Krankheit ist das Ergebnis eines strukturellen Defekts im Gehirn (Tumor, Zyste, Blutung, Trauma bei der Geburt, chromosomale Anomalien, intrauterine Hirninfektionen).
  • Idiopathisch. Sie legt eine genetische Prädisposition für die Krankheit nahe.
  • Kryptogen. Wir sprechen über Fälle, in denen die Ursachen nicht identifiziert werden können.
  • Obwohl die Krankheit chronisch ist, kann sie geheilt werden. In 75% der Fälle helfen die richtige Behandlung und der richtige Lebensstil dabei, unangenehme Symptome vollständig zu beseitigen.

    Wie manifestiert: Was sind die ersten Symptome?

    Wie lässt sich die Epilepsie bei einem Kind feststellen? Die ersten Manifestationen der Krankheit können in jedem Alter auftreten, meistens jedoch im Säuglings- und Vorschulalter.

    Konvulsive Epilepsie bei Säuglingen kann sich aufgrund von Fieber, Angst oder anderen äußeren Faktoren entwickeln.

    Die Symptome der Epilepsie bei Kleinkindern sind gefährlich, da sie sich als andere Krankheiten oder Phänomene maskieren können.

    Die ersten Anzeichen einer Krankheit bei Babys sind wie folgt:

    1. Unabhängige nicht-rhythmische Gliedmaßen zucken.
    2. Kleine, rhythmische und schnelle Muskelkontraktionen auf einer Gesichtsseite, die sich von derselben Seite zu Arm und Bein bewegen können.
    3. Schnelles abruptes Stoppen des Blicks des Kindes oder abruptes Unterbrechen jeglicher Bewegungen von ihm.
    4. Drehen in Richtung Kopf und Augen, oft begleitet von einer Abduktion des Arms in die gleiche Richtung.

    Angriffe können durch die üblichen Bewegungen des Kindes maskiert werden. Sie können zur gleichen Zeit wiederholt werden und von einer Änderung des Teints und des Sabberns begleitet werden.

    Das Kind kann in regelmäßigen Abständen überall schaudern, schreien, schwankende Jittergriffe machen.

    Idiopathische partielle Epilepsie, benignes Hinterhauptbein mit frühem Debüt und Landau-Kleffner-Syndrom sind am häufigsten bei Kindern im Vorschul- und Schulalter.

    Diese Formen manifestieren sich in einfachen Episoden mit Sehstörungen:

    • Halluzinationen und visuelle Illusionen;
    • Kopfschmerzen;
    • Krampfstörungen;
    • Übelkeit, Erbrechen.

    Das Landau-Kleffner-Syndrom ist durch solche Manifestationen gekennzeichnet:

    • epileptische Anfälle;
    • Aphasie;
    • Verhaltensstörungen.
    Die ersten Symptome sind Verstöße gegen verbale Agnosie und Sprache.

    Nach epileptischen Anfällen treten meist nächtliche Anfälle auf. Angriffe dauern nicht lange an, können von Hyperaktivität und Aggression begleitet sein.

    In der Adoleszenz kann die Krankheit noch mehr Schwierigkeiten verursachen. Das Kind erkennt die Krankheit möglicherweise nicht und ignoriert die Anweisungen von Ärzten und Eltern.

    Aufgrund des unsystematischen Drogenkonsums und des erhöhten psychophysischen Stresses sind Rückfälle von Anfällen möglich.

    Darüber hinaus kann ein Teenager bewusst den Kontakt mit anderen vermeiden, was zu sozialer Ausgrenzung führt.

    Probleme dieser Art erfordern das Eingreifen eines Psychologen.

    Der Spezialist sollte zusammen mit dem Teenager und seinen Eltern die Art der Ruhe und Arbeit, die am Computer verbrachte Zeit, die körperliche Aktivität und andere Faktoren besprechen.

    In der Adoleszenz ist myoklonische Epilepsie häufig. Die Gründe für sein Auftreten sind instabile Hormone und eine allgemeine Umstrukturierung des Körpers.

    Konvulsionen in dieser Form werden von symmetrischen Muskelkontraktionen begleitet. Meistens sind es die Streckmuskeln der Gliedmaßen. Jugendliche fühlen sich in diesem Fall möglicherweise scharf unter dem Knie und setzen sich abrupt ab oder fallen sogar davon.

    Bei Muskelkontraktionen kann ein Teenager ein Objekt, das sich in seiner Hand befindet, stark fallen lassen.

    In der Regel treten solche Angriffe im Bewusstsein auf und werden oft durch Schlafstörungen oder abruptes Aufwachen ausgelöst. Dieses Formular ist leicht zu behandeln.

    Diagnose

    Bei der Manifestation der charakteristischen Anzeichen müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden - einen Neurologen für Kinder oder einen Epileptologen. Die Diagnose basiert auf der Untersuchung historischer, instrumenteller und Laborstudien sowie der Beurteilung des neurologischen Status.

    Der Arzt sollte die Häufigkeit und Dauer der Anfälle, den Zeitpunkt ihres Beginns und die Merkmale des Verlaufs kennen. Es wird auf die bestehenden perinatalen Pathologien, den frühen organischen Hirnschaden und das Vorhandensein von Epilepsie bei Verwandten hingewiesen.

    Die Elektroenzephalographie wird durchgeführt, um den Bereich erhöhter Erregbarkeit des Gehirns und die Form der Erkrankung zu identifizieren.

    Um das morphologische Substrat der Krankheit zu bestimmen, wird eine Röntgenaufnahme des Schädels, CT und MRI, PET des Gehirns durchgeführt.

    Sie müssen möglicherweise einen Augenarzt konsultieren, sowie Elektrokardiographie, Blutuntersuchungen und die Bestimmung des chromosomalen Karyotyps.

    Behandlung

    Je nach Form und Ursache der Erkrankung wählt der Facharzt die geeignete Therapie aus. Wenn möglich, sollte es nicht nur darauf gerichtet sein, Angriffe zu beseitigen, sondern auch die Ursache der Erkrankung zu bekämpfen.

    Der Hauptindikator für die Behandlung sind Antiepileptika, die der Arzt individuell auswählt. Antikonvulsiva werden normalerweise verschrieben, wenn mehr als zwei epileptische Anfälle auftreten.

    Moderne Medikamente sind sehr effektiv und führen in vielen Fällen zu einer vollständigen Genesung und in schwierigen Situationen - reduzieren Sie die Schwere des Verlaufs und die Häufigkeit von Angriffen.

    Es kann auch eine Korrektur des Lebensstils erforderlich sein - es ist wichtig, alle Empfehlungen eines Spezialisten zu befolgen.

    Wie erkennt man ein Kind im Alter von 2, 3, 4 Jahren, im Alter von 5-6 Jahren und einen Studenten?

    Wie beginnt die Epilepsie bei Kindern?

    Da die Krankheit viele verschiedene Formen hat und die Symptome variieren können, sollten die Eltern wissen, was sie alarmieren sollte.

    Beachten Sie folgende Punkte:

    1. Muskelverspannungen, kurzzeitiges Anhalten des Atems und Krämpfe verschiedener Dauer sind die Hauptzeichen eines Anfalls. Es ist auch möglich, die Blase spontan zu entleeren.
    2. Anfälle können weniger auffällig sein. Ein alarmierendes Zeichen - wenn das Kind einfriert, wird sein Blick abwesend und leer, es gibt ein leichtes Zittern in den Augenlidern, das Hinunterhängen des Kopfes verschlechtert die Reaktion.
    3. Ein ernsthafter Grund zur Besorgnis ist der Bewusstseinsverlust ohne Ursache sowie Kinderkrämpfe - unwillkürliches Bringen der Arme zur Brust, Beugen des Kopfes oder des ganzen Körpers nach vorne, Strecken der Beine. Dies geschieht normalerweise nach dem Aufwachen.
    4. Neben den charakteristischen Zeichen gibt es noch andere, die auf der Hut sein sollten. Kinder, die an Epilepsie leiden, leiden oft unter Albträumen, wachen auf, weinen und schreien. Sie können im Schlaf gehen.
    5. Kopfschmerzen sind auch ein Warnzeichen. Sie erscheinen abrupt, können durch Übelkeit und Erbrechen ergänzt werden.
    6. Es ist auch möglich, dass das früheste einzelne Symptom der Krankheit eine vorübergehende Sprachstörung ist. Das Kind kann das Bewusstsein und die Bewegung behalten, verliert jedoch für einige Zeit die Möglichkeit zu sprechen.
    Solche Phänomene können bei einer Reihe anderer Pathologien auftreten. Deshalb ist es wichtig, einen Spezialisten zu konsultieren und die Gründe dafür zu verstehen.

    Wenn wir über Epilepsie sprechen, wird der Arzt die richtige Behandlung verschreiben, wodurch der Zustand des Patienten deutlich verbessert wird.

    Epilepsie bei Kindern

    Epilepsie bei Kindern ist eine chronische zerebrale Erkrankung, die durch wiederkehrende, stereotypische Anfälle gekennzeichnet ist, die ohne offensichtliche auslösende Faktoren auftreten. Die häufigsten Manifestationen der Epilepsie bei Kindern sind epileptische Anfälle, die in Form tonisch-klonischer Anfälle, Fehlzeiten, myoklonischer Anfälle mit oder ohne Bewusstseinsverletzung auftreten können. Zur Instrumental- und Labordiagnostik der Epilepsie bei Kindern gehören ein EEG, eine Röntgenaufnahme des Schädels, CT, MRI und PET des Gehirns, eine biochemische Analyse von Blut und Liquor. Die allgemeinen Prinzipien der Behandlung von Epilepsie bei Kindern setzen die Einhaltung eines Schutzschemas, einer antikonvulsiven Therapie und einer Psychotherapie voraus. wenn nötig - neurochirurgische Behandlung.

    Epilepsie bei Kindern

    Epilepsie bei Kindern ist eine chronische Pathologie des Gehirns, die bei wiederkehrenden unprovozierten Anfällen oder deren autonomen, psychischen, sensorischen Äquivalenten aufgrund der hypersynchronen elektrischen Aktivität der Neuronen des Gehirns auftritt. Laut Statistiken in der Pädiatrie tritt Epilepsie bei 1-5% der Kinder auf. Bei 75% der Erwachsenen mit Epilepsie tritt das Debüt der Erkrankung im Kindesalter oder im Jugendalter auf.

    Bei Kindern treten neben gutartigen Formen der Epilepsie bösartige (progressive und therapieresistente) Formen auf. Oft treten epileptische Anfälle bei Kindern atypisch auf, gelöscht und das klinische Bild entspricht nicht immer den Veränderungen des Elektroenzephalogramms. Pädiatrische Neurologie ist das Studium der Epilepsie bei Kindern und deren Spezialgebiet Epileptologie.

    Ursachen von Epilepsie bei Kindern

    Die Unreife des Gehirns, die durch das Vorherrschen von Erregungsprozessen gekennzeichnet ist, die für die Bildung funktioneller Interneuronverbindungen erforderlich sind, ist ein Faktor für die Epileptogenese im Kindesalter. Darüber hinaus tragen epileptische Neuronen zur vororbiden organischen Hirnschädigung (genetisch oder erworben) bei, wodurch die Krampfbereitschaft erhöht wird. In der Ätiologie und Pathogenese der Epilepsie bei Kindern spielt die vererbte oder erworbene Anfälligkeit für die Krankheit eine bedeutende Rolle.

    Die Entwicklung idiopathischer Formen der Epilepsie bei Kindern ist in den meisten Fällen mit einer genetisch bedingten Instabilität neuronaler Membranen und einem gestörten Neurotransmitter-Gleichgewicht verbunden. Es ist bekannt, dass bei idiopathischer Epilepsie bei einem Elternteil das Risiko für die Entwicklung einer Epilepsie bei einem Kind etwa 10% beträgt. Epilepsie bei Kindern kann mit erblichen metabolischen Defekten (Phenylketonurie, Leukinose, Hyperglykämie, mitochondriale Enzephalomyopathien), chromosomalen Syndromen (Down-Syndrom), erblichen neurokutanen Syndromen (Neurofibromatose, tuberöse Sklerose) und anderen assoziiert sein.

    In der Struktur der Epilepsie bei Kindern treten häufiger symptomatische Formen der Krankheit auf, die sich als Folge einer vorgeburtlichen oder postnatalen Hirnschädigung entwickeln. Unter den pränatalen Faktoren spielen Schwangerschaftstoxizität, fötale Hypoxie, intrauterine Infektionen, fötales Alkoholsyndrom, intrakranielle Geburtstrauma und schwerer Gelbsucht von Neugeborenen eine führende Rolle. Frühe organische Hirnschäden, die zur Manifestation von Epilepsie bei Kindern führen, können mit angeborenen Abnormalitäten des Gehirns, Neuroinfektionen, die von einem Kind übertragen werden (Meningitis, Enzephalitis, Arachnoiditis), TBI; Komplikationen bei häufigen Infektionskrankheiten (Influenza, Pneumonie, Sepsis usw.), Komplikationen nach der Impfung usw. Bei Kindern mit Zerebralparese wird in 20-33% der Fälle eine Epilepsie festgestellt.

    Kryptogene Formen der Epilepsie bei Kindern haben vermutlich einen symptomatischen Ursprung, ihre verlässlichen Ursachen bleiben jedoch selbst bei Verwendung moderner Methoden des Neuroimaging unklar.

    Klassifikation der Epilepsie bei Kindern

    Weisen Sie je nach Art der epileptischen Anfälle Folgendes zu:

    1. Fokale Epilepsie bei Kindern, die bei fokalen (lokalen, partiellen) Anfällen auftritt:

    • einfach (mit motorischen, vegetativen, somatosensorischen, mentalen Komponenten)
    • komplex (mit Bewusstseinsstörung)
    • mit sekundärer Generalisierung (Verwandlung in generalisierte tonisch-klonische Anfälle)

    2. Generalisierte Epilepsie bei Kindern mit primären generalisierten Anfällen:

    • Abwesenheiten (typisch, atypisch)
    • klonische Anfälle
    • tonisch-klonische Anfälle
    • myoklonische Anfälle
    • atonische Anfälle

    3. Epilepsie bei Kindern mit nicht klassifizierbaren Anfällen (wiederholte, zufällige, reflexartige, epileptische Zustände usw.).

    Lokalisationsbedingte und generalisierte Formen der Epilepsie bei Kindern werden unter Berücksichtigung der Ätiologie in idiopathische, symptomatische und kryptogene Formen unterteilt. Bei den idiopathischen fokalen Formen der Krankheit bei Kindern sind die benigne Rolandie-Epilepsie, die Epilepsie mit occipitalen Paroxysmen und das Lesen der Epilepsie am häufigsten; Zu den generalisierten idiopathischen Formen zählen gutartige Krämpfe des Neugeborenen, myoklonische und abszessartige Epilepsie der Kindheit und Jugend, usw.

    Symptome der Epilepsie bei Kindern

    Die klinischen Manifestationen der Epilepsie bei Kindern sind unterschiedlich und hängen von der Form der Erkrankung und den Anfallsarten ab. In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns nur mit einigen epileptischen Anfällen, die in der Kindheit auftreten.

    In der prodromalen Periode eines epileptischen Anfalls werden gewöhnlich Vorläufer bemerkt, einschließlich affektiver Störungen (Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Angst) und Aura (somatosensorisch, auditorisch, visuell, Geschmack, olfaktorisch, mental).

    Bei einem „großen“ (generalisierten) Anfall verliert ein an Epilepsie leidendes Kind plötzlich das Bewusstsein und fällt mit einem Stöhnen oder Schrei. Die tonische Phase des Anfalls dauert einige Sekunden und wird von Muskelverspannungen begleitet: Kopfhängeln, Zusammenbacken des Kiefers, Apnoe, Gesichtscyanose, erweiterte Pupillen, Beugung der Arme in den Ellbogen, Streckung der Beine. Dann wird die Tonika-Phase durch 1-2 Minuten dauernde klonische Krämpfe ersetzt. In der klonischen Phase des Anfalls werden lautes Atmen, Schaumablassen aus dem Mund und oft Zungen beißen, unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang beobachtet. Nach Abklingen der Anfälle reagieren Kinder normalerweise nicht auf umgebende Reize, schlafen ein und erholen sich in Amnesie.

    „Kleine“ Anfälle (Abszesse) bei Kindern, die an Epilepsie leiden, sind durch eine kurzzeitige (4–20 Sekunden) Deaktivierung des Bewusstseins gekennzeichnet: Blinzeln der Augen, Anhalten von Bewegungen und Sprechen, gefolgt von einer Unterbrechung der Aktivität und Amnesie. Bei komplexen Abwesenheiten können motorische Phänomene (myoklonisches Ruckeln, Abrollen der Augäpfel, Kontraktion der Gesichtsmuskeln), vasomotorische Störungen (Rötung oder Blanchieren des Gesichts, Speichelfluss, Schwitzen) und motorischer Automatismus auftreten. Angriffe auf Abwesenheiten werden täglich und mit großer Häufigkeit wiederholt.

    Einfache fokale Anfälle bei Epilepsie bei Kindern können von Zucken einzelner Muskelgruppen begleitet sein; ungewöhnliche Empfindungen (auditiv, visuell, geschmacklich, somatosensorisch); Anfälle von Kopfschmerzen und Bauchschmerzen, Übelkeit, Tachykardie, Schwitzen, Fieber; psychische Störungen.

    Der lange Verlauf der Epilepsie führt zu einer Veränderung des neuropsychologischen Status von Kindern: Viele von ihnen haben Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Einige Formen der Epilepsie bei Kindern treten mit einer Abnahme der Intelligenz auf.

    Diagnose von Epilepsie bei Kindern

    Ein moderner Ansatz zur Diagnose von Epilepsie bei Kindern basiert auf einer gründlichen Untersuchung der Anamnese, der Beurteilung des neurologischen Status und Instrumenten- und Laboruntersuchungen. Der Neurologe oder Epileptologe der Kinder muss die Häufigkeit, Dauer, den Zeitpunkt des Auftretens der Anfälle, das Vorhandensein und die Art der Aura, den jeweiligen Verlauf des Anfalls, die Nachbeobachtungszeit und die Interiktionszeiten kennen. Besonderes Augenmerk wird auf perinatale Pathologie, frühe organische Hirnschäden bei Kindern und Epilepsie bei Angehörigen gelegt.

    Um den Bereich erhöhter Erregbarkeit im Gehirn und die Form der Epilepsie zu bestimmen, wird die Elektroenzephalographie durchgeführt. Typisch für Epilepsie bei Kindern ist das Vorhandensein von EEG-Anzeichen: Peaks, scharfe Wellen, Peak-Wave-Komplexe, paroxysmale Rhythmen. Da epileptische Phänomene nicht immer im Ruhezustand zu finden sind, ist es häufig erforderlich, das EEG mit Funktionstests (Lichtstimulation, Hyperventilation, Schlafentzug, pharmakologische Tests usw.) der EEG-Überwachung bei Nacht oder der Langzeit-EEG-Videoüberwachung zu erfassen, wodurch die Wahrscheinlichkeit des Erfassens pathologischer Veränderungen erhöht wird.

    Um das morphologische Substrat der Epilepsie bei Kindern zu bestimmen, wird eine Röntgenaufnahme des Schädels, ein CT-Scan, eine MRT, ein PET des Gehirns durchgeführt. Beratung des Kinderauges, Augenheilkunde. Um kardiogene Paroxysmen auszuschließen, wird eine Elektrokardiographie und eine tägliche Überwachung des EKG des Kindes durchgeführt. Um den ätiologischen Charakter der Epilepsie bei Kindern zu bestimmen, kann es erforderlich sein, die biochemischen und immunologischen Marker des Blutes zu untersuchen, eine Lumbalpunktion mit dem Studium der Liquor cerebrospinalis durchzuführen und den chromosomalen Karyotyp zu bestimmen.

    Die Epilepsie muss vom krampfartigen Syndrom bei Kindern, Spasmophilie, Fieberkrämpfen und anderen epileptiformen Anfällen unterschieden werden.

    Behandlung von Epilepsie bei Kindern

    Wenn Sie das Regime eines Kindes mit Epilepsie organisieren, sollten Sie Überbelastung und Angstzustände vermeiden. In manchen Fällen ist dies eine langfristige Sonneneinstrahlung, Fernsehen oder Arbeiten am Computer.

    Kinder, die an Epilepsie leiden, benötigen eine langfristige (manchmal lebenslange) Therapie mit individuell ausgewählten Antikonvulsiva. Antikonvulsiva werden in der Monotherapie mit einer schrittweisen Dosissteigerung bis zur Kontrolle der Anfälle verschrieben. Traditionell werden verschiedene Derivate von Valproinsäure, Carbamazepin, Phenobarbital, Benzodiazepinen (Diazepam) sowie Antikonvulsiva der neuen Generation (Lamotrigin, Topiramat, Oxcarbazepin, Levetiracetam usw.) zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern verwendet. Mit der Ineffektivität der Monotherapie, wie sie von einem Arzt verschrieben wird, wird ein zusätzliches Antiepileptikum ausgewählt.

    Von nicht-pharmakologischen Methoden zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern kann Psychotherapie, BOS-Therapie angewendet werden. Positive Methoden für Epilepsie bei Kindern, die gegen antikonvulsive Medikamente resistent sind, alternative Methoden wie Hormontherapie (ACTH), ketogene Diät, Immuntherapie haben sich als positiv erwiesen.

    Neurochirurgische Verfahren zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern finden noch keine breite Anwendung. Dennoch gibt es Informationen über die erfolgreiche chirurgische Behandlung von behandlungsresistenten Formen der Epilepsie bei Kindern durch Hemisphärektomie, vordere Temporalobektomie, extratemporale neokortikale Resektion, begrenzte temporäre Resektion und Stimulation des Vagusnervs mit implantierbaren Vorrichtungen. Die Auswahl der Patienten für die chirurgische Behandlung erfolgt kollektiv unter Beteiligung von Neurochirurgen, pädiatrischen Neurologen und Psychologen, wobei die möglichen Risiken und die erwartete Wirksamkeit der Intervention sorgfältig bewertet werden.

    Eltern von Kindern, die an Epilepsie leiden, sollten in der Lage sein, dem Kind während eines epileptischen Anfalls Nothilfe zu leisten. Wenn ein Vorläufer eines Anfalls auftritt, sollte das Kind auf den Rücken gelegt werden, sich von engen Kleidungsstücken befreien und freien Luftzugang gewährleisten. Um ein Anhaften der Zunge und das Absaugen von Speichel zu vermeiden, sollte der Kopf des Kindes zur Seite gedreht werden. Zur Linderung langer Krämpfe ist die rektale Verabreichung von Diazepam möglich (in Form von Zäpfchen, Lösung).

    Prognose und Prävention von Epilepsie bei Kindern

    Die Erfolge der modernen Pharmakotherapie der Epilepsie ermöglichen eine vollständige Kontrolle der Anfälle bei den meisten Kindern. Bei regelmäßiger Anwendung von Antiepileptika können Kinder und Jugendliche mit Epilepsie ein normales Leben führen. Wenn nach 3-4 Jahren eine vollständige Remission (keine Anfälle und Normalisierung des EEG) erreicht wird, kann der Arzt die Einnahme von Antiepileptika nach und nach vollständig einstellen. Nach Annullierung treten Anfälle bei 60% der Patienten nicht mehr auf.

    Eine ungünstigere Prognose weist bei Kindern eine Epilepsie auf, die durch frühzeitige Anfälle, epileptische Zustände, eine Abnahme der Intelligenz und einen Mangel an Wirkung bei der Verabreichung von Grundarzneimitteln gekennzeichnet ist.

    Die Prävention von Epilepsie bei Kindern sollte während der Schwangerschaftsplanung beginnen und nach der Geburt des Kindes fortgesetzt werden. Bei Auftreten der Erkrankung ist ein frühzeitiger Beginn der Behandlung erforderlich, Einhaltung des Behandlungsplans und empfohlener Lebensstil, Beobachtung des Kindes durch den Epileptologen. Pädagogen, die mit Kindern, die an Epilepsie leiden, arbeiten, sollten über die Erkrankung des Kindes und über die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei epileptischen Anfällen informiert werden.

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