Wie erkennt man Epilepsie?

Es ist äußerst wichtig, die Art der Epilepsie zu bestimmen. Dies kann nur von einem erstklassigen Spezialisten durchgeführt werden. Die Behandlungstaktik und die Prognose der Erkrankung hängen von der richtigen Diagnose ab. Sie können die Epilepsie beim Klinikanfall feststellen. Andere Forschungsmethoden spielen jedoch eine große Rolle.

Wie lässt sich Epilepsie anhand einer Patientenumfrage ermitteln?

Es wird viel Zeit darauf verwendet, einen Patienten und Angehörige bei der Diagnose von Epilepsie zu befragen. Seien Sie daher darauf vorbereitet, dem Arzt über viele Dinge wahre Informationen zu geben. Es ist ratsam, sich vor der Beratung mit einem Spezialisten vorzubereiten und die Antworten auf die folgenden Fragen auszuarbeiten. Der Arzt wird sich für die kleinsten Details interessieren.

  • Wann traten die ersten epileptischen Anfälle auf? Was könnte zum ersten Anfall von Epilepsie führen?
  • Was löst bei einer Krankheit einen Epilepsie-Anfall aus? Es kann Überlastung (sowohl körperlich als auch emotional), hohe Temperaturen (vor allem bei Kindern), Schlafmangel, Sonnenblendung (Flackern verschiedener Objekte vor Ihren Augen, z. B. Karussellreiten), Fernsehen oder Computerspiele, Menstruation sein.
  • Ein Krampfanfall tritt plötzlich oder allmählich auf?
  • Tritt ein Anfall zu einem bestimmten Zeitpunkt auf? Zum Beispiel direkt nach dem Aufwachen oder vor dem Zubettgehen, Tag oder Nacht, zu Hause oder beim Gehen?
  • Gibt es eine prodromale Periode (Vorläuferperiode) in Form von Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Erregbarkeit?
  • Was sind die Manifestationen eines Angriffs? Seien Sie hier besonders vorsichtig. Jede „Kleinigkeit“ ist wichtig: Wie ist die Position des Kopfes während eines Angriffs, welche Farbe hat die Haut, gibt es Augenbewegungen, welche Pupillen - sind sie vergrößert, ist der Körper gestresst oder entspannt, gibt es Bewegungen von Armen und Beinen?
  • Wie lange dauert der Angriff? Geht der Bericht in Minuten, Sekunden oder Stunden?
  • Wie geht es dem Patienten nach dem Angriff? Gibt es Erbrechen? Nachdem ein Angriff eingeschlafen ist? Ist er entspannt oder aufgeregt? Gibt es in der Zeit nach dem Angriff eine Depression?
  • Was tun Sie normalerweise, um einen Patientenangriff zu erleichtern? Kopf zur Seite drehen? Hände und Füße halten? Bieten Sie Atemwegsfreigabe? Kleidung lösen? Fenster öffnen? Medikamente eingeben?

Neben der Befragung des Patienten sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um die Epilepsie festzustellen.

Laborforschungsmethoden zur Bestimmung der Epilepsie

Laboruntersuchungen spielen bei der Bestimmung der Epilepsie keine so große Rolle wie instrumentelle, sondern beeinflussen auch die korrekte Diagnose, sie sind auch während der antikonvulsiven Behandlung und während der Beobachtung des Patienten erforderlich.

  • Biochemische Untersuchung von Blut. Biochemische Forschung ist notwendig, um Elektrolyte, Harnstoff, Eiweiß, Kalzium, Schilddrüsenhormone, Glukose usw. zu bestimmen.
  • Klinische Studie von Blut. Hämoglobin, die Anzahl der Leukozyten, Blutplättchen, Folsäure, Blutgerinnung und Vakuolierung von Lymphozyten und Urin sind für das Blut eines Arztes von Interesse.
  • Im Urinprotein werden Glukose, Hämaturie und Ketone bestimmt.
  • Genforschung in Form der Definition eines chromosomalen Sets, DNA-Analyse.

Instrumentelle Forschungsmethoden zur Bestimmung von Epilepsie

Bereits Ende des 20. Jahrhunderts traten neue und sehr informative Methoden zur Diagnose und Bestimmung der Epilepsie auf, die eine echte Revolution in der Medizin auslösten. Eine der notwendigsten Untersuchungen zur Bestimmung der Epilepsie ist die Elektroenzephalographie.

Die Elektroenzephalographie ist eine erschwingliche und notwendige Methode zur Beurteilung der elektrischen Aktivität des Gehirns. Mit dem EEG können Sie die pathologische Aktivität des Gehirns registrieren und verstehen, welche Anfälle, Anfälle einen generalisierten oder partiellen Charakter haben? Dank des Elektroenzephalogramms kann die Wirksamkeit der vom Arzt verordneten Behandlung aufgezeigt werden. Das Elektroenzephalogramm wird während des Angriffs außerhalb des Angriffs ausgeführt - während des Schlafes und des Wachens. In der extrapristalen Periode kann ein Enzephalogramm unverändert bleiben. In letzter Zeit ist ein Verfahren wie Elektroenzephalographie und Videoüberwachung populär geworden, wenn die EEG-Aufzeichnung und Videoaufzeichnung eines Epilepsie-Anfalls zur gleichen Zeit stattfinden.

Computertomographie und Kernspintomographie des Gehirns helfen auch, strukturelle Veränderungen im Gehirn (Tumor, Trauma, Entwicklungsfehler) zu erkennen, die epileptische Episoden auslösen.

Mit einer der neuesten invasiven Methoden zur Bestimmung der Epilepsie können Sie die Ursache der Erkrankung durch Einführen tiefsitzender Elektroden in das Gehirn des Patienten isolieren. Dank moderner Computer-Navigationsgeräte ist diese Studie so genau wie möglich und die Technik bietet ein hohes Maß an Sicherheit für den Patienten.

Wie lässt sich Epilepsie feststellen?

Es ist heute kein Geheimnis, wie die Symptome der Epilepsie im Allgemeinen aussehen: Der Anfall lässt sich wirklich leicht von Schlaganfall, Migräneattacken und anderen Erkrankungen des Gehirns unterscheiden. Oft manifestieren sich die Symptome jedoch nicht vollständig, ihnen geht eine Aura voraus. Bei Männern können die Fälle epileptischer Anfälle häufiger auftreten als bei Frauen, wohingegen bei Kleinkindern eine Rolandie oder eine andere Form der Epilepsie überhaupt keinen Anfall auslöst. Es wird nützlich sein, alle Symptome zu lesen und sich daran zu erinnern, wie sich diese oder andere Anzeichen unterscheiden.

Allgemeine Fakten über Epilepsie

  • Epilepsie tritt bei der griechischen Epilepsie auf - "erwischt, überrumpelt".
  • Ein anderer Name für einen epileptischen Anfall ist "Epilepsie".
  • Diese Krankheit betrifft nicht nur Menschen, sondern auch Tiere: Hunde, Katzen, Mäuse zeigen auch Epilepsie.
  • Die ersten Fälle wurden in der Antike registriert, es ist bekannt, dass Julius Cäsar bei ihr krank war.
  • Viele brillante Menschen litten von Anfang bis Ende an Epilepsie und starben sogar daran: Napoleon Bonaparte, Peter the Great, der Schöpfer von Alice-Lewis Carroll und Fyodor Dostoevsky, die großen Wissenschaftler Alfred Nobel und Nostradamus, die Politiker Alexander the Great und Winston Churchill.
  • Jeanne d'Arc soll ihre göttlichen Visionen im Stadium eines epileptischen Anfalls gesehen haben.

Die Menschen bezeichneten Zeichen der Epilepsie als Gottes Zeichen bei Kindern, obwohl viele Erwachsene zu Zeiten der Heiligen Inquisition zum Feuer geschickt wurden. Tatsache ist, dass, obwohl die Symptome untersucht wurden, die Natur der Krankheit nicht vollständig vorhanden ist, das heißt, es ist nicht immer klar, was Epilepsie verursachen kann. Beispielsweise wird es als posttraumatisch angesehen, wenn es nach einer Schädel-Hirn-Verletzung auftritt, aber die meisten Fälle von partieller Epilepsie, dh lokalisiert, sind noch immer genetisch bestimmt.

Arten von Epilepsie und ihre Symptome

Dies bedeutet nicht, dass die Krankheit nicht behandelbar ist. Durch rechtzeitige Medikation können 65% der Patienten (sowohl Männer als auch Frauen) ohne verbleibende Manifestationen geheilt werden. Natürlich wird eine 100% ige Behandlungsgarantie im Anfangsstadium gegeben, wenn die Symptome nicht ausreichend entwickelt sind.

Es wird festgestellt, dass Epilepsie sich sogar in einem Traum manifestiert und häufiger durch die männliche Linie übertragen werden kann, obwohl dies nach mehreren Generationen der Fall ist. Es besteht die Gefahr, dass das Kind Anzeichen der Krankheit bekommt, wenn Erwachsene während der Empfängnisperiode Infektionskrankheiten, Syphilis hatten oder wenn sie berauscht waren.

Viele Fälle partieller Epilepsie manifestieren sich jedoch im Verlauf erworbener Faktoren - nach einem Bluterguss oder Schlaganfall, einer Gefäßerkrankung des Gehirns in einem starken Stadium, einem posttraumatischen Bild, Infektionen oder Blutvergiftung mit Toxinen usw. Details zu den Gründen, die wir separat geschrieben haben.

Die Ärzte unterscheiden verschiedene Arten von epileptischen Anfällen bzw. die Krankheit selbst, je nachdem, wie sich ihre Symptome äußern, und was die Gründe dafür sind:

  1. Idiopathisch - primär.
  2. Kryptogen - die Ursache ist nicht vollständig geklärt.
  3. Symptomatisch - sekundär sind seine Anzeichen festgelegt.
  4. Generalized - betrifft alle Teile des Gehirns.
  5. Fokal - betrifft einen Teil des Gehirns.

Die Symptome einer Epilepsie werden häufig, jedoch nicht immer, anhand der Familiengeschichte untersucht. Die ersten Symptome machen Sie in der Regel bereits in der Kindheit auf sich aufmerksam, obwohl die Erkrankung, wie im posttraumatischen Bild, durch sekundäre Faktoren verursacht wird, bei Erwachsenen durchaus eine Rolle spielt. In jedem Fall kann die kongenitale Epilepsie erst im Erwachsenenalter untersucht und diagnostiziert werden.

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Maria, ich möchte Ihnen und Ihrer Site meinen Dank aussprechen.

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Symptome des Gesamtbildes

Vielleicht lohnt es sich, hier mit der Tatsache zu beginnen, dass der Patient selbst nicht genau weiß, was mit ihm geschieht: Ein Anfall kann zu Zuneigung oder Ohnmacht führen, es gibt Fälle eines Angriffs im Traum. Nur mit Hilfe von Augenzeugen können Sie die Symptome sammeln und das charakteristische Bild der Krankheit beschreiben.

Optional manifestiert sich Epilepsie nur als Anfall. Es kommt vor, dass die Krankheit eine sogenannte Aura hat, wonach Krämpfe überhaupt nicht auftreten können.

Unvernünftiger Schwindel und Epilepsie können zu Hause geheilt werden, Sie müssen es nur einmal am Tag trinken.

Aura (griechischer "Atem") - ein Zustand, der dem Beginn eines Anfalls vorausgeht. Die Manifestationen hängen vom Ort der Läsion ab und sind jeweils individuell. Zum Beispiel können Symptome einer temporalen Epilepsie Probleme mit Angstzuständen und übermäßiger Erregung verursachen. Unter den Zeichen der Aura sind Halluzinationen, ein charakteristisches Deja-Vu-Syndrom, Geschmack, auditive und olfaktorische Halluzinationen möglich. Es erhöht auch die Körpertemperatur, verändert den Druck und andere Eigenschaften unseres Körpers.

Tatsächlich klassifizieren Experten die Krankheit nach drei Anfallsarten, und die klinischen Manifestationen der Epilepsie können je nach Stadium der Erkrankung variieren.

Generalisierter Anfall

Auch als groß bezeichnet, kann es als Folge eines posttraumatischen Bildes, eines ausgedehnten Schlaganfalls, auftreten, um genetisch aufgenommen zu werden. Auf der einen Seite werden die Symptome eines Angriffs wie folgt beschrieben: Der Patient stoppt plötzlich, vielleicht mitten im Satz, dann schreit er heftig. Sein Körper beginnt in Krämpfen zu schlagen, während eine Person nicht notwendigerweise das Bewusstsein verliert. Normalerweise sind die Augen wie beim Schlafen aufgerollt oder geschlossen, das Atmen kann sich verzögern. Hält einen solchen Anfall von wenigen Sekunden bis zu 5 Minuten an.

Dann erlangt der Mensch das Bewusstsein wieder, mit all dem ist er gekennzeichnet durch unwillkürliche Entspannung des Darms, Wasserlassen. Solche Anfälle treten bei Erwachsenen häufiger auf als bei kleinen Kindern. Bei Babys sind Abwesenheiten häufiger.

Absanse - eine Art generalisierter Angriff von kurzer Dauer, der bis zu 30 Sekunden dauert. Es ist gekennzeichnet durch einen Bewusstseinsstillstand, einen "unblickenden Blick". Es scheint, als ob eine Person in Betäubung ist oder hart nachdenkt. Die Häufigkeit der Anfälle kann zwischen einem und Hunderten pro Tag variieren. Für Absans ist die Aura uncharakteristisch, aber manchmal kann sie mit einem Zucken eines Körperteils, dem Augenlid und einer Veränderung des Teints einhergehen.

Teilweise passend

Bei dieser Art von Angriff ist nur ein Teil des Gehirns beteiligt, weshalb es auch fokal genannt wird. Da eine erhöhte elektrische Aktivität nur mit einem einzigen Fokus verbunden ist (z. B. bei posttraumatischer Epilepsie mit Bluterguss einer Zone), sind die Anfälle in einem Teil des Körpers lokalisiert. Oder ein bestimmtes Körpersystem versagt - Sehen, Hören usw.:

  • Das Bein kann rhythmisch zucken, die Finger zucken.
  • Die Hand dreht sich unwillkürlich, der Fuß im Gelenk.
  • Eine Person kann kleine Bewegungen wiederholen, insbesondere solche, bei denen sie vor einem Anfall aufgehört hat - zum Korrigieren der Kleidung, zum Weitergehen, zum Wiederholen des gleichen Wortes, zum Zwinkern usw.
  • Es zeigt sich ein charakteristisches Gefühl der Verwirrung, der Angst, die nach einem Angriff bestehen bleibt.

Wie lässt sich Epilepsie feststellen? Es kommt vor, dass der Anfall komplex ist. Elektroenzephalographie und MRI sind erforderlich, um zu bestimmen, wie viele Foci und wo sie sich befinden.

Fit ohne Krämpfe

Es gibt auch diese Art von Epilepsie bei Erwachsenen, obwohl dies bei Kindern häufiger ist. Es unterscheidet sich in Abwesenheit von Krämpfen, bei denen die Person eingefroren zu sein scheint, dh es gibt Abwesenheit. Zur gleichen Zeit können auch andere Merkmale des Angriffs hinzugefügt werden, die zu einer komplexen Epilepsie führen und sich je nach betroffenem Bereich des Gehirns manifestieren.

Normalerweise dauert kein Anfall länger als 3–4 Minuten und insbesondere ohne Anfälle. Es kann jedoch mehrmals am Tag erscheinen, was sicherlich nicht zu einer normalen Existenz führen kann. Angriffe kommen sogar in einem Traum vor, und es ist gefährlich, weil eine Person an Speichel ersticken oder sich erbrechen kann, die Atmung stoppt.

Psevdopristupy und Status epilepticus

Der Status epilepticus ist ein Zustand längerer Anfälle, die aufeinanderfolgend aufeinander folgen. Es kann Pausen geben und vielleicht auch nicht. Kommt häufig in der posttraumatischen Form der Krankheit vor.

Noch ein paar Worte zu einer anderen Art von Anfall: Ein Krampfzustand, der absichtlich durch den Körper verursacht wird und den Charakter einer Inszenierung hat. Es kommt vor, dass ein Kind versucht, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen oder dass eine Person Behinderung vortäuscht. Auf die eine oder andere Weise ist es möglich, den "Pseudoprikist" von der Gegenwart zu unterscheiden. Zunächst einmal, egal wie geschickt eine Person die Symptome simulieren kann, wird nach dem Angriff immer die Phase der Rückkehr in den Normalzustand beibehalten. Es manifestiert sich in der psycho-emotionalen Labilität, es kann in den Gesichtsmuskeln gesehen werden. Bei einem krampfartigen Anfall treten im Körper auch selten blaue Flecken und Verletzungen auf, selbst wenn eine Person den Boden berührt hat. Schließlich kann eine Person nicht von vornherein reizbar sein, bewusst etwas denken und fordern, unmittelbar nach einem Anfall. Ganz zu schweigen von der Erhöhung der Herzfrequenz und des Drucks sowie der Körpertemperatur - es ist sehr schwierig, solche Eigenschaften zu fälschen.

Das EEG hilft, den Fokus der Epilepsie genau und schnell zu erkennen. Um die Behandlung von Pseudopatienten mit spezifischen Medikamenten zu verhindern, die den Körper ernsthaft verändern können, und den wirklichen Patienten die notwendige Unterstützung zu leisten, sollten zunächst die Symptome der Krankheit einer vollständigen Untersuchung unterzogen werden.

Übrigens raten Ärzte während des Behandlungsprozesses nicht dazu, eine Person mit übermäßiger Aufmerksamkeit zu umgeben, die sich buchstäblich über ihn wackelt. Vor allem Kinder sollten sich normalerweise an die Gesellschaft anpassen, eine Ausbildung erhalten und lernen, mit ihrer Krankheit selbst umzugehen.

Wie erkennt man Epilepsie?

Epilepsie ist eine chronische Krankheit, die das Gehirn betrifft. Normalerweise tritt diese Krankheit bei den meisten Menschen unter 20 Jahren auf. Epilepsie selbst kann an bestimmten Merkmalen erkannt werden.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Epilepsie definieren.

Anzeichen von Epilepsie

Die wichtigsten Anzeichen von Epilepsie

Krampfanfälle sind eines der deutlichsten Anzeichen von Epilepsie. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Freunde oder Verwandte an Epilepsie leiden, achten Sie auf Krampfanfälle. Bei solchen Anfällen kann der Patient das Bewusstsein verlieren.

Nach einem krampfartigen Anfall erinnert sich der Epilepsie-Patient nicht mehr an den Anfall.

Bei Anfällen kann eine Person, die an Epilepsie leidet, unwillkürliches Wasserlassen haben, sich auf die Zunge beißen und auch einschlafen.

Es muss beachtet werden, dass die Angriffe klein sein können. Während solcher Anfälle können Anfälle sehr geringfügig sein und der Bewusstseinsverlust ist in der Regel von kurzer Dauer. Der Patient darf in diesem Fall nicht fallen.

Es kommt aber auch vor, dass ein Angriff sehr lange dauern kann: von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen. Und während dieser ganzen Zeit wird der Angriff von Krämpfen begleitet.

Zusammen mit einem charakteristischen Bild der Erkrankung kommt es zu einer leichten Epilepsie mit vollständigem Anfallsmangel. Es hat einen unterscheidenden Zustand - Abwesenheiten. Seien Sie wachsam, sobald eine Person unerwartet einfriert, die Arbeit beendet, ihre Augen stehen bleiben und Bewegungen auftreten (Zucken oder Kauen). Dieser Zustand kann nur wenige Augenblicke dauern.

Nach Anfällen von Epilepsie entwickelt sich ein Stadium, das durch Amnesie gekennzeichnet ist (der Patient erinnert sich an nichts), verwirrtes Bewusstsein, die Person schläft abrupt ein.

Wie tritt Epilepsie auf?

Solche Patienten tauchen völlig in ihre eigene Realität mit völlig unterschiedlichen Erfahrungen und Empfindungen ein. Es ist sehr schwierig, ständigen Kontakt mit solchen Patienten herzustellen und auch einfach zu kommunizieren, da sie die Konversation nicht unterstützen.

Verlust der Einheit geistiger Phänomene - Spaltung. Alle Gefühle und Bestrebungen des Patienten haben den Kontakt zur umgebenden realen Welt völlig verloren. Reizbarkeit, unzureichende Sprache und Reaktionen erscheinen. Ständige Stimmungsschwankungen sowie Hemmung in Aktion.

Verlust der Aktivität Die Patienten verlieren allmählich den Wunsch nach Aktivität und körperlicher Aktivität. Sie werden träge und lethargisch.

Diese Krankheit ist nicht nur verschiedene Symptome und Manifestationen, sondern auch vorüber. Formen der Epilepsie gibt es eine große Vielfalt, und deshalb macht es keinen Sinn, sie aufzulisten. Zu diesem Thema wurden bereits ganze Bücher geschrieben.

Der Patient verliert normalerweise das Bewusstsein, begleitet von Krämpfen. Während eines Anfalls werden die Zähne stark zusammengedrückt und Schaum kommt aus dem Mund. Die Augen rollen normalerweise. Der Patient fällt in der Regel nach vorne. Vor Beginn eines Angriffs kann es zu einer Ahnung von Angriffen (Aura), Schwindel und Muskelkrämpfen kommen. Wenn der Patient einen dieser ungewöhnlichen Zustände empfindet, sollte er sich sofort auf den Boden legen.

Die Hauptursache für Epilepsie ist Unterernährung, die den Darm stört, was sich wiederum negativ auf das sympathische Nervensystem auswirkt und die zerebrospinalen Bahnen beeinflusst. In diesem Zustand fließt das Blut aus dem Kopf, was zu einem Herzstillstand führen kann und Blässe oder im Gegenteil Purpur-Teint sowie Krämpfe verursachen kann. Epilepsie wird häufig durch Erkrankungen des Darms und des Darmtrakts sowie durch Stürze, Schlaganfälle, Frakturen und andere Verletzungen verursacht. In vielen Fällen hat der Patient mit Epilepsie Würmer. Ergänzung In diesem Abschnitt werden viele Faktoren aufgeführt, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Ursache von Epilepsie angesehen wurden. Man geht heute davon aus, dass Epilepsie eine erbliche Erkrankung ist, die sich in der frühen Kindheit manifestiert und im Laufe des Lebens anhält und auch als Folge von Verletzungen, Tumoren und Läsionen auftreten kann.

Wie lässt sich Epilepsie feststellen?

Wie lässt sich der Epilepsie-Anfall bestimmen?

Achten Sie einfach auf das Verhalten der Person, die Sie vermuten. Ein epileptischer Patient hat eine Bewusstseinsstörung in der Dämmerung. Eine solche Person konzentriert sich nur auf emotional bedeutsame Ereignisse. Halluzinationen, die mit Angst und Wut in Verbindung stehen, können Selbstmordversuche oder grausame Behandlung anderer Menschen verursachen. Wenn die Störung jedoch unbedeutend ist, unterscheidet sich das Verhalten des Patienten praktisch nicht vom Verhalten anderer Personen um ihn herum. Achten Sie auf die Ablösung und Konzentration des Patienten mit Epilepsie. Dämmerungszustände können mehrere Tage andauern und treten plötzlich auf. Nach einem Angriff kann sich eine Person, die an Epilepsie leidet, an nichts erinnern.

Aufgrund von Epilepsie kann eine Person anhaltende psychische Probleme haben. Glücklicherweise geschieht dies jedoch sehr selten und erst nach langer Zeit. Dieser Zustand ist durch Verhalten gekennzeichnet, das normalerweise bei psychisch Kranken auftritt. Es kann eine Tendenz zu Sadismus und Sturköpfigkeit geben.

Erhöhtes Selbstwertgefühl und Narzissmus - das zeigt auch das Vorhandensein von Epilepsie beim Menschen an. Die ganze Aufmerksamkeit einer Person, die an Epilepsie leidet, ist nur auf ihre Bedürfnisse und Wünsche ausgerichtet. Es gibt starke Stimmungsschwankungen, Groll.

Wie kann man Epilepsie diagnostizieren?

Dem medizinischen Bild zufolge kann der erfahrenste Arzt für Epileptologie (wie Fachleute für die Heilung von Epilepsie genannt werden) diese Diagnose vermuten. Um dies zu beweisen, wird die progressive Medizin die Methode der Untersuchung der elektrischen Aktivität des Gehirns (EEG) anwenden. Die Methode der magnetischen Kernreaktion und die fortschrittlichste ist das EEG / Video-Monitoring, mit dem sich die epileptischen Anfälle nachweisen lassen. Diese Empfehlungen helfen Ihnen bei der Beantwortung der Frage: „Wie lässt sich Epilepsie definieren?“.

Epilepsiebehandlung

Qigong-Übung - orientalische Volksbehandlung von Epilepsie

Trainieren Sie Entspannung und Ruhe - Richten Sie Ihre Gedanken mit Ihrem Atem aus und sagen Sie leise die Worte "Entspannung und Ruhe", um Ihre Nerven mit Ihren Gedanken zu entspannen. Sie sind bei der Behandlung von Bluthochdruck, Koronarsklerose und Atherosklerose des Gehirns nützlich.

Interne Löschübungen - tauchen Sie ein in einen Zustand der Ruhe und atmen Sie den Bauch ein oder halten Sie den Atem an.

Nervenstärkende Übungen - tauchen Sie in einen Zustand der Ruhe ein und richten Sie Ihre Gedanken mit Ihrem eigenen Atem aus Sie eignen sich zur Behandlung verschiedener chronischer Erkrankungen und Neurasthenien.

Beruhigende Übungen - Treten Sie in Ruhe ein, indem Sie Ihre Gedanken und Ihre Haltung anpassen. Sie sind nützlich zur Behandlung von Neurasthenie und anderen Krankheiten.

Qi-Zyklus-Übungen - um ihre Gedanken so zu regulieren, dass sie das Qi (die Lebensenergie) durch die Ginja-May- und Du-Mai-Kanäle (die vorderen, mittleren und hinteren mittleren Meridiane des menschlichen Körpers) leiten. Sie entsprechen den Projektionen der vertikalen Achse (oder der Wirbelsäulenlinie) auf den vorderen und hinteren Oberflächen des menschlichen Körpers - streng zentral positioniert! ). Diese Übungen eignen sich zur Behandlung von Neurasthenie, Spermatorrhö und Epilepsie.

Epilepsie

Epilepsie ist eine Erkrankung, die durch wiederholte (mehr als zwei) epileptische Anfälle gekennzeichnet ist, die nicht durch unmittelbar ermittelte Ursachen ausgelöst werden. Ein epileptischer Anfall ist eine klinische Manifestation einer abnormalen und übermäßigen Entladung von Gehirnneuronen, die plötzliche vorübergehende abnormale Phänomene (sensorische, motorische, mentale, autonome Symptome, Bewusstseinsveränderungen) verursachen. Es ist zu beachten, dass mehrere epileptische Anfälle, die aus verschiedenen Gründen (Gehirntumor, TBI) hervorgerufen oder verursacht wurden, nicht auf das Vorhandensein von Epilepsie beim Patienten hindeuten.

Epilepsie

Epilepsie ist eine Erkrankung, die durch wiederholte (mehr als zwei) epileptische Anfälle gekennzeichnet ist, die nicht durch unmittelbar ermittelte Ursachen ausgelöst werden. Ein epileptischer Anfall ist eine klinische Manifestation einer abnormalen und übermäßigen Entladung von Gehirnneuronen, die plötzliche vorübergehende abnormale Phänomene (sensorische, motorische, mentale, autonome Symptome, Bewusstseinsveränderungen) verursachen. Es ist zu beachten, dass mehrere epileptische Anfälle, die aus verschiedenen Gründen (Gehirntumor, TBI) hervorgerufen oder verursacht wurden, nicht auf das Vorhandensein von Epilepsie beim Patienten hindeuten.

Klassifizierung von Epilepsie-Anfällen

Nach der internationalen Klassifikation der epileptischen Anfälle werden partielle (lokale, fokale) Formen und generalisierte Epilepsie unterschieden. Die Anfälle der fokalen Epilepsie werden unterteilt in: einfach (ohne Bewusstseinsstörungen) - mit motorischen, somatosensorischen, autonomen und psychischen Symptomen und komplexen - begleitet von einer Bewusstseinsverletzung. Primär generalisierte Anfälle treten auf, wenn beide Gehirnhälften am pathologischen Prozess beteiligt sind. Arten von generalisierten Anfällen: myoklonische, klonische, Abwesenheiten, atypische Abwesenheiten, Tonikum, tonisch-klonisch, atonisch.

Es gibt nicht klassifizierte epileptische Anfälle, die für keine der oben genannten Anfallsarten sowie einige Neugeborenen-Anfälle (Kaubewegungen, rhythmische Augenbewegungen) geeignet sind. Wiederholte epileptische Anfälle (provoziert, zyklisch, zufällig) und verlängerte Anfälle (Status epileptisch) werden ebenfalls unterschieden.

Das klinische Bild der Epilepsie

Im klinischen Bild der Epilepsie gibt es drei Perioden: ictal (Anfallsperiode), postictal (post-attack) und interictal (interictal). In der postiktalen Phase können neurologische Symptome völlig ausfallen (mit Ausnahme der Symptome der Krankheit, die zu Epilepsie führen - traumatische Hirnverletzung, hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall usw.).

Es gibt verschiedene Haupttypen der Aura, die einen komplexen partiellen Anfall von Epilepsie vorwegnehmen - vegetativ, motorisch, mental, sprachlich und sensorisch. Zu den häufigsten Symptomen von Epilepsie gehören Übelkeit, Schwäche, Schwindel, Druckgefühl im Hals, Taubheit der Zunge und Lippen, Brustschmerzen, Schläfrigkeit, Klingeln und / oder Tinnitus, olfaktorische Paroxysmen, ein Gefühl eines Klumpens im Hals usw. Darüber hinaus werden komplexe partielle Anfälle in den meisten Fällen von automatisierten Bewegungen begleitet, die als unzureichend erscheinen. In solchen Fällen ist der Kontakt mit dem Patienten schwierig oder unmöglich.

Ein sekundärer generalisierter Angriff beginnt in der Regel plötzlich. Nach einigen Sekunden, in denen die Aura anhält (für jeden Patienten ist der Verlauf der Aura einzigartig), verliert der Patient das Bewusstsein und fällt ab. Der Sturz wird von einem eigenartigen Schrei begleitet, der durch einen Krampf der Stimmritze und eine krampfartige Kontraktion der Brustmuskeln verursacht wird. Als nächstes kommt die tonische Phase eines Epilepsie-Anfalls, benannt nach der Art der Anfälle. Tonische Krämpfe - der Rumpf und die Extremitäten sind unter extremer Spannung ausgestreckt, der Kopf wird zurückgeschlagen und / oder zur Seite gedreht, der kontralaterale Fokus wird beeinträchtigt, die Atmung wird verzögert, die Venen schwellen an, das Gesicht wird blass, die Cyanose nimmt langsam zu, die Kiefer werden fest zusammengedrückt. Die Dauer der tonischen Phase des Angriffs beträgt 15 bis 20 Sekunden. Dann folgt die klonische Phase eines Epilepsie-Anfalls, begleitet von klonischen Krämpfen (Lärm, Keuchen, Schaum aus dem Mund). Die klonische Phase dauert 2 bis 3 Minuten. Die Häufigkeit der Anfälle nimmt allmählich ab, wonach eine vollständige Muskelentspannung eintritt, wenn der Patient nicht auf Reize reagiert, die Pupillen aufgeweitet sind, ihre Reaktion auf Licht fehlt und Schutz- und Sehnenreflexe nicht hervorgerufen werden.

Die häufigsten Arten von primär-generalisierten Anfällen, gekennzeichnet durch Beteiligung am pathologischen Prozess beider Gehirnhälften - tonisch-klonische Anfälle und Absenzen. Letztere werden häufiger bei Kindern beobachtet und zeichnen sich durch ein plötzliches kurzes Anhalten (bis zu 10 Sekunden) der Aktivität des Kindes (Spiele, Konversation) aus, das Kind friert ein, reagiert nicht auf den Hagel und setzt nach einigen Sekunden die unterbrochene Aktivität fort. Patienten erkennen Anfälle nicht oder erinnern sich nicht. Die Häufigkeit der Abwesenheiten kann mehrere Dutzend pro Tag betragen.

Diagnose der Epilepsie

Die Diagnose der Epilepsie sollte auf der Anamnese, der körperlichen Untersuchung des Patienten, den EEG-Daten und dem Neuroimaging (MRI und CT des Gehirns) basieren. Es ist notwendig, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von epileptischen Anfällen anhand der Anamnese, der klinischen Untersuchung des Patienten, der Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien sowie der Unterscheidung zwischen epileptischen und anderen Anfällen zu bestimmen. bestimmen Sie die Art der epileptischen Anfälle und die Form der Epilepsie. Um den Patienten mit den Empfehlungen für das Behandlungsschema vertraut zu machen, müssen Sie die Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie, ihre Art und die Wahrscheinlichkeit einer operativen Behandlung einschätzen. Trotz der Tatsache, dass die Diagnose der Epilepsie hauptsächlich auf klinischen Daten basiert, sollte daran erinnert werden, dass bei Fehlen klinischer Anzeichen einer Epilepsie diese Diagnose nicht gestellt werden kann, selbst wenn auf dem EEG epileptiforme Aktivität nachgewiesen wird.

Die Diagnose der Epilepsie betraf Neurologen und Epileptologen. Die Hauptuntersuchungsmethode für Patienten mit der Diagnose "Epilepsie" ist das EEG, das keine Kontraindikationen hat. EEG wird ausnahmslos allen Patienten zur Ermittlung der epileptischen Aktivität durchgeführt. Häufiger als andere werden solche Varianten epileptischer Aktivität beobachtet, wie scharfe Wellen, Spitzen (Peaks), Komplexe „Spitze - langsame Welle“, „scharfe Welle - langsame Welle“. Moderne Methoden der Computer-EEG-Analyse ermöglichen die Bestimmung der Lokalisierung der Quelle pathologischer bioelektrischer Aktivität. Wenn ein EEG während eines Anfalls durchgeführt wird, wird in den meisten Fällen eine epileptische Aktivität aufgezeichnet. In der interiktalen Periode ist das EEG bei 50% der Patienten normal. In den meisten Fällen werden im EEG in Verbindung mit Funktionstests (Photostimulation, Hyperventilation) Veränderungen festgestellt. Es muss betont werden, dass das Fehlen einer epileptischen Aktivität beim EEG (mit oder ohne Funktionstests) das Vorhandensein von Epilepsie nicht ausschließt. In solchen Fällen erfolgt eine erneute Überprüfung oder Videoüberwachung durch das EEG.

Bei der Diagnose von Epilepsie ist der MRI des Gehirns, der für alle Patienten mit lokalem Beginn eines epileptischen Anfalls indiziert ist, der größte Nutzen unter den neuroimaging-Forschungsmethoden. Die MRT kann Erkrankungen nachweisen, die die provozierte Natur der Anfälle (Aneurysma, Tumor) oder die ätiologischen Faktoren der Epilepsie (mesiale temporale Sklerose) beeinflusst haben. Patienten, bei denen eine pharmakoresistente Epilepsie diagnostiziert wurde, werden im Zusammenhang mit der anschließenden Überweisung zur chirurgischen Behandlung auch einer MRT unterzogen, um die Lokalisation der ZNS-Schädigung zu bestimmen. In einigen Fällen (ältere Patienten) ist zusätzliche Forschung erforderlich: eine biochemische Blutuntersuchung, Untersuchung des Augenhintergrunds, ein EKG.

Angriffe von Epilepsie müssen von anderen paroxysmalen Zuständen nicht epileptischer Natur unterschieden werden (Ohnmacht, psychogene Anfälle, vegetative Krisen).

Epilepsiebehandlung

Alle Methoden zur Behandlung der Epilepsie zielen darauf ab, Anfälle zu stoppen, die Lebensqualität zu verbessern und die Medikation (in Remission) zu stoppen. In 70% der Fälle führt eine angemessene und rechtzeitige Behandlung zum Abbruch der Anfälle von Epilepsie. Vor der Verschreibung von Antiepileptika ist es erforderlich, eine detaillierte klinische Untersuchung durchzuführen, um die Ergebnisse von MRI und EEG zu analysieren. Der Patient und seine Familie sollten nicht nur über die Regeln für die Einnahme von Medikamenten, sondern auch über mögliche Nebenwirkungen informiert werden. Die Indikationen für den Krankenhausaufenthalt sind: der erste jemals entwickelte epileptische Anfall, Status epilepticus und die Notwendigkeit einer operativen Behandlung von Epilepsie.

Eine der Prinzipien der medikamentösen Behandlung von Epilepsie ist die Monotherapie. Das Medikament wird in einer Mindestdosis verordnet, gefolgt von einer Erhöhung bis zum Abbruch der Anfälle. Im Falle eines Dosismangels ist es notwendig, die Ordnungsmäßigkeit der Einnahme des Arzneimittels zu überprüfen und festzustellen, ob die maximal verträgliche Dosis erreicht wurde. Die Verwendung der meisten Antiepileptika erfordert eine ständige Überwachung ihrer Blutkonzentration. Die Behandlung mit Pregabalin, Levetiracetam, Valproinsäure beginnt mit einer klinisch wirksamen Dosis, wobei Lamotrigin, Topiramat, Carbamazepin verschrieben werden muss und eine langsame Dosistitration erforderlich ist.

Die Behandlung der neu diagnostizierten Epilepsie beginnt sowohl mit traditionellen (Carbamazepin und Valproinsäure) als auch mit den neuesten Antiepileptika (Topiramat, Oxcarbazepin, Levetiracetam), die für die Monotherapie zugelassen sind. Bei der Wahl zwischen traditionellen und neueren Medikamenten müssen die individuellen Merkmale des Patienten (Alter, Geschlecht, Begleiterkrankungen) berücksichtigt werden. Valproinsäure wird zur Behandlung von nicht identifizierten Epilepsie-Episoden verwendet. Bei der Verschreibung eines Antiepileptikums sollte die geringstmögliche Häufigkeit der Verabreichung angestrebt werden (bis zu 2-mal pro Tag). Aufgrund der stabilen Plasmakonzentration sind die Wirkstoffe mit längerer Wirkung wirksamer. Die einem älteren Patienten zugeteilte Dosis des Arzneimittels führt zu einer höheren Konzentration im Blut als eine ähnliche, einem jungen Patienten verordnete Dosis des Arzneimittels. Daher muss die Behandlung mit kleinen Dosen und anschließender Titration begonnen werden. Die Abschaffung des Arzneimittels erfolgt schrittweise unter Berücksichtigung der Form der Epilepsie, ihrer Prognose und der Möglichkeit einer Wiederaufnahme der Anfälle.

Eine pharmakoresistente Epilepsie (anhaltende Anfälle, Ineffektivität einer angemessenen antiepileptischen Behandlung) erfordert eine zusätzliche Untersuchung des Patienten, um sich für eine chirurgische Behandlung zu entscheiden. Die präoperative Untersuchung sollte die Video-EEG-Aufzeichnung von Angriffen umfassen und verlässliche Daten zur Lokalisation, zu anatomischen Merkmalen und zur Art der Ausbreitung der epileptogenen Zone (MRI) liefern. Basierend auf den Ergebnissen der obigen Studien wird die Art des chirurgischen Eingriffs bestimmt: chirurgische Entfernung des epileptogenen Hirngewebes (kortikale Topetomie, Lobektomie, Hemisphärektomie, Multilobektomie); selektive Operation (Amygdalo-Hippocampektomie mit temporaler Epilepsie); Callosotomie und funktionelle stereotaktische Intervention; Vagusstimulation.

Für jeden der oben genannten chirurgischen Eingriffe gibt es strikte Hinweise. Sie können nur in spezialisierten neurochirurgischen Kliniken durchgeführt werden, die über die entsprechende Ausrüstung verfügen, und unter Beteiligung hochqualifizierter Fachärzte (Neurochirurgen, Neuroradiologen, Neuropsychologie, Neurophysiologen usw.).

Prognose für Epilepsie

Die Prognose für eine Behinderung während der Epilepsie hängt von der Häufigkeit der Anfälle ab. Im Stadium der Remission, wenn die Anfälle weniger häufig auftreten, und nachts bleibt die Arbeitsfähigkeit des Patienten erhalten (unter der Bedingung, dass die Arbeit während der Nachtschicht und auf Geschäftsreisen ausgeschlossen wird). Tägliche epileptische Anfälle, begleitet von Bewusstseinsverlust, beeinträchtigen die Arbeitsfähigkeit des Patienten.

Epilepsie betrifft alle Aspekte des Lebens eines Patienten und ist daher ein erhebliches medizinisches und soziales Problem. Eine der Facetten dieses Problems ist der Mangel an Wissen über Epilepsie und die damit verbundene Stigmatisierung von Patienten, deren Einschätzungen über Häufigkeit und Schwere von psychischen Störungen, die Epilepsie begleiten, oft unbegründet sind. Die große Mehrheit der Patienten, die die richtige Behandlung erhalten, führt ein normales Leben ohne Anfälle.

Prävention von Epilepsie

Die Prävention von Epilepsie sieht die mögliche Prävention von TBI, Intoxikationen und Infektionskrankheiten, die Prävention möglicher Ehen zwischen Patienten mit Epilepsie sowie eine angemessene Temperatursenkung bei Kindern vor, um Fieber zu vermeiden, deren Folge Epilepsie sein kann.

Ursachen der Epilepsie

Epilepsie ist eine chronische Krankheit, die mit neurologischen Störungen zusammenhängt. Charakteristisch für diese Krankheit sind Krämpfe. Typischerweise ist die Epilepsie durch Periodizität gekennzeichnet, aber es gibt Zeiten, in denen ein Anfall einmal aufgrund einer Veränderung des Gehirns auftritt. In vielen Fällen ist es nicht möglich, die Ursachen der Epilepsie zu verstehen, aber Faktoren wie Alkohol, Schlaganfall, Hirnverletzungen können einen Angriff auslösen.

Ursachen von Krankheiten

Heute gibt es keinen bestimmten Grund für das Auftreten von Epilepsie. Die präsentierte Krankheit wird nicht entlang der erblichen Linie übertragen, aber dennoch ist die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens in einigen Familien, in denen diese Krankheit vorliegt, hoch. Laut Statistik haben 40% der Menschen, die an Epilepsie leiden, einen Verwandten mit dieser Krankheit.

Epileptische Anfälle haben verschiedene Varianten, deren Schweregrad ist unterschiedlich. Wenn der Anfall aufgrund von Verletzungen nur eines Teils des Gehirns stattfand, wird dies als partiell bezeichnet. Wenn das gesamte Gehirn leidet, wird der Anfall generalisiert. Es gibt verschiedene Arten von Anfällen - zuerst ist ein Teil des Gehirns betroffen, und später ist der Prozess vollständig betroffen.

In etwa 70% der Fälle können keine Faktoren erkannt werden, die eine Epilepsie auslösen. Zu den Ursachen von Epilepsie können gehören:

  • traumatische Hirnverletzung;
  • Schlaganfall;
  • Hirnschaden durch Krebs;
  • Sauerstoffmangel und Blutversorgung während der Geburt;
  • pathologische Veränderungen in der Struktur des Gehirns;
  • Meningitis;
  • virale Erkrankungen;
  • Gehirnabszess;
  • genetische Veranlagung.

Was sind die Ursachen für die Entstehung der Krankheit bei Kindern?

Epileptische Anfälle bei Kindern treten aufgrund von Krämpfen bei der Mutter während der Schwangerschaft auf. Sie tragen zur Bildung der folgenden pathologischen Veränderungen bei Kindern im Mutterleib bei:

  • Gehirnblutungen im Gehirn;
  • Hypoglykämie bei Neugeborenen;
  • schwere Hypoxie;
  • chronische Epilepsie.

Es gibt folgende Hauptursachen für Epilepsie bei Kindern:

  • Meningitis;
  • Toxikose;
  • Thrombose;
  • Hypoxie;
  • Embolie;
  • Enzephalitis;
  • Gehirnerschütterung

Was löst bei Erwachsenen epileptische Anfälle aus?

Die folgenden Faktoren können bei Erwachsenen Epilepsie verursachen:

  • Hirngewebeverletzungen - Prellungen, Gehirnerschütterung;
  • Infektion des Gehirns - Tollwut, Tetanus, Meningitis, Enzephalitis, Abszesse;
  • Organische Pathologien der Kopfzone - Zyste, Tumor;
  • Einnahme bestimmter Medikamente - Antibiotika, Axiomatika, Malariamittel;
  • pathologische Veränderungen im Blutkreislauf des Gehirns - Schlaganfall;
  • Multiple Sklerose;
  • Pathologien von Hirngewebe angeborener Natur;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Blei- oder Strychninvergiftung;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Drogensucht;
  • eine scharfe Ablehnung von Beruhigungsmitteln und hypnotischen Drogen, alkoholischen Getränken.

Wie erkennt man Epilepsie?

Die Symptome der Epilepsie bei Kindern und Erwachsenen hängen davon ab, wie die Anfälle vorliegen. Es gibt:

  • partielle Anfälle;
  • komplex partiell;
  • tonisch-klonische Anfälle;
  • Abwesenheit

Teilweise

Es kommt zur Bildung von Herden mit beeinträchtigter sensorischer und motorischer Funktion. Dieser Vorgang bestätigt den Ort des Krankheitsherdes im Gehirn. Der Angriff manifestiert sich durch die klonischen Bewegungen eines bestimmten Körperteils. Krämpfe beginnen meistens mit den Händen, den Mundwinkeln oder dem großen Zeh. Nach wenigen Sekunden beginnt der Angriff, die umgebenden Muskeln zu beeinflussen und schließlich die gesamte Körperseite zu bedecken. Oft sind Krämpfe von Ohnmacht begleitet.

Kompliziert teilweise

Diese Art von Anfällen bezieht sich auf temporale / psychomotorische Epilepsie. Der Grund für ihre Entstehung ist die Niederlage der vegetativen, viszeralen Riechzentren. Bei einem Angriff fällt der Patient in Ohnmacht und verliert den Kontakt zur Außenwelt. In der Regel befindet sich ein Mensch während Krämpfen in einem veränderten Bewusstsein, um Handlungen und Handlungen auszuführen, über die er nicht einmal Rechenschaft ablegen kann.

Subjektive Empfindungen umfassen:

  • Halluzinationen;
  • Illusionen;
  • Veränderung der kognitiven Fähigkeiten;
  • affektive Störungen (Angst, Wut, Angst).

Ein solcher Anfall von Epilepsie kann in milder Form auftreten und nur mit objektiven wiederkehrenden Anzeichen einhergehen: unverständliche und inkohärente Rede, Schlucken und Schmatzen.

Tonisch-klonisch

Diese Art von Anfällen bei Kindern und Erwachsenen wird als generalisiert eingestuft. Sie ziehen in den pathologischen Prozess der Großhirnrinde ein. Der Beginn eines Tonic-Additivs zeichnet sich dadurch aus, dass sich eine Person versteift, ihren Mund weit öffnet, die Beine streckt und die Arme beugt. Nachdem sich die Atemmuskulatur zusammengezogen hat, werden die Kiefer zusammengedrückt, wodurch die Zunge häufig beißt. Bei solchen Krämpfen kann eine Person die Atmung stoppen und Zyanose und Hypervolämie entwickeln. Bei einem tonischen Anfall kontrolliert der Patient das Wasserlassen nicht und die Dauer dieser Phase beträgt 15 bis 30 Sekunden. Am Ende dieser Zeit beginnt die klonische Phase. Es ist gekennzeichnet durch heftige rhythmische Kontraktion der Muskeln des Körpers. Die Dauer solcher Krämpfe kann 2 Minuten betragen, dann normalisiert sich die Atmung des Patienten und es kommt zu einem kurzen Schlaf. Nach einer solchen "Ruhepause" fühlt er sich deprimiert, müde, verwirrt von Gedanken und Kopfschmerzen.

Abwesenheit

Dieser Angriff bei Kindern und Erwachsenen zeichnet sich durch seine kurze Dauer aus. Es zeichnet sich durch folgende Erscheinungsformen aus:

  • stark ausgeprägtes Bewusstsein bei geringfügigen Bewegungsstörungen;
  • plötzlicher Anfall und Fehlen äußerer Manifestationen;
  • Muskelzucken im Gesicht und Augenlidzittern.

Die Dauer eines solchen Zustands kann 5–10 Sekunden betragen, während er für die Angehörigen des Patienten unbemerkt bleiben kann.

Diagnosetest

Epilepsie kann erst nach zwei Wochen Anfällen diagnostiziert werden. Voraussetzung ist außerdem das Fehlen anderer Krankheiten, die eine solche Erkrankung verursachen können.

Meistens betrifft diese Krankheit Kinder und Jugendliche sowie ältere Menschen. Bei Menschen mittleren Alters sind epileptische Anfälle extrem selten. Bei ihrer Entstehung können sie das Ergebnis einer vorherigen Verletzung oder eines Schlaganfalls sein.

Bei Neugeborenen kann dieser Zustand einmalig sein und der Grund ist, die Temperatur auf kritische Werte zu bringen. Die Wahrscheinlichkeit einer späteren Entwicklung der Krankheit ist jedoch gering.
Um bei einem Patienten eine Epilepsie zu diagnostizieren, müssen Sie zuerst einen Arzt aufsuchen. Er führt eine umfassende Untersuchung durch und kann die gegenwärtigen Gesundheitsprobleme analysieren. Voraussetzung ist das Studium der Anamnese aller seiner Angehörigen. Zu den Aufgaben des Arztes bei der Vorbereitung der Diagnose gehören folgende Aktivitäten:

  • Symptome überprüfen;
  • Analysieren Sie die Reinheit und Art der Anfälle so sorgfältig wie möglich.

Um die Diagnose zu klären, ist es erforderlich, die Elektroenzephalographie (Analyse der Gehirnaktivität), die MRT und die Computertomographie anzuwenden.

Erste Hilfe

Wenn ein Patient einen epileptischen Anfall hat, braucht er dringend erste Hilfe. Es umfasst folgende Aktivitäten:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Atemwege begehbar sind.
  2. Sauerstoff atmen
  3. Aspirationswarnungen.
  4. Halten Sie den Blutdruck konstant.

Wenn eine Schnellinspektion durchgeführt wurde, müssen Sie den angeblichen Grund für die Bildung dieses Zustands feststellen. Dafür wird die Geschichte von Verwandten und Verwandten des Opfers gesammelt. Der Arzt muss alle beim Patienten beobachteten Symptome sorgfältig analysieren. Manchmal sind diese Anfälle ein Symptom für Infektionen und Schlaganfälle. Um die gebildeten Anfälle mit diesen Medikamenten zu beseitigen:

  1. Diazepam ist ein wirksames Medikament, dessen Wirkung darauf abzielt, epileptische Anfälle zu beseitigen. Ein solches Medikament trägt jedoch häufig zum Atemstillstand bei, insbesondere durch die kombinierte Wirkung von Barbituraten. Aus diesem Grund müssen Sie bei der Einnahme Vorsichtsmaßnahmen treffen. Die Wirkung von Diazepam zielt darauf ab, den Angriff zu stoppen, jedoch nicht, um deren Auftreten zu verhindern.
  2. Phenytoin ist das zweite wirksame Medikament, um die Symptome der Epilepsie zu beseitigen. Viele Ärzte verschreiben es anstelle von Diazepam, da es die Atmungsfunktion nicht beeinträchtigt und das Wiederauftreten von Anfällen verhindern kann. Wenn Sie das Medikament sehr schnell einnehmen, können Sie Hypotonie verursachen. Daher sollte die Verabreichungsrate nicht höher als 50 mg / min sein. Während der Infusion müssen Sie die Kontrolle über den Blutdruck und die EKG-Indizes behalten. Es ist äußerste Vorsicht geboten, um Menschen mit Herzkrankheiten vorzustellen. Die Anwendung von Phenytoin ist bei Menschen kontraindiziert, bei denen eine Funktionsstörung des Herzleitungssystems diagnostiziert wurde.

Wenn der Gebrauch der präsentierten Medikamente nicht ausreicht, verschreiben die Ärzte Phenobarbital oder Paraldehyd.

Wenn Sie einen Epilepsie-Anfall für kurze Zeit unterbrechen, liegt dies höchstwahrscheinlich an einer Stoffwechselstörung oder einem strukturellen Schaden. Wenn ein derartiger Zustand zuvor nicht bei einem Patienten beobachtet wurde, kann die Entstehung wahrscheinlich auf einen Schlaganfall, eine Verletzung oder einen Tumor zurückzuführen sein. Bei den Patienten, bei denen zuvor eine solche Diagnose gestellt wurde, kommt es aufgrund einer interkurrenten Infektion oder der Ablehnung von Antikonvulsiva zu wiederkehrenden Anfällen.

Effektive Therapie

Therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung aller Manifestationen der Epilepsie können in neurologischen oder psychiatrischen Krankenhäusern durchgeführt werden. Wenn Anfälle von Epilepsie zu unkontrolliertem Verhalten einer Person führen, wodurch sie völlig verrückt wird, wird die Behandlung erzwungen.

Drogentherapie

In der Regel erfolgt die Behandlung dieser Krankheit mit Hilfe spezieller Präparate. Wenn bei Erwachsenen partielle Anfälle auftreten, werden ihnen Carbamazepin und Phenytoin verschrieben. Bei tonisch-klonischen Anfällen ist es ratsam, diese Medikamente zu verwenden:

  • Valproinsäure;
  • Phenytoin;
  • Carbamazepin;
  • Phenobarbital.

Patienten wie Ethosuximid und Valproinsäure werden den Patienten zur Behandlung von Absans verschrieben. Menschen, die an myoklonischen Anfällen, Clonazepam und Valproinsäure leiden, werden verwendet.

Um einen pathologischen Zustand bei Kindern zu lindern, verwenden Sie Medikamente wie Ethosuximid und Acetazolamid. Sie werden jedoch aktiv bei der Behandlung der erwachsenen Bevölkerung eingesetzt, die in ihrer Kindheit abwesend ist.

Bei der Anwendung der beschriebenen Arzneimittel müssen die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  1. Bei Patienten, die Antikonvulsiva einnehmen, sollte regelmäßig ein Bluttest durchgeführt werden.
  2. Die Behandlung mit Valproinsäure wird von einer Überwachung des Gesundheitszustands der Leber begleitet.
  3. Die Patienten sollten ständig die geltenden Einschränkungen hinsichtlich des Antriebs des Kraftverkehrs beachten.
  4. Die Aufnahme von Antikonvulsiva sollte nicht abrupt unterbrochen werden. Ihre Stornierung erfolgt schrittweise über mehrere Wochen.

Wenn die medikamentöse Therapie keine Wirkung haben sollte, sollten Sie auf eine nicht medikamentöse Behandlung zurückgreifen. Dazu gehören die elektrische Stimulation des Vagusnervs, die traditionelle Medizin und die Operation.

Chirurgische Behandlung

Bei einem chirurgischen Eingriff wird der Teil des Gehirns entfernt, an dem der epileptische Fokus konzentriert ist. Die Hauptindikatoren für die Durchführung einer solchen Therapie sind häufige Anfälle, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind.

Außerdem ist es ratsam, die Operation nur durchzuführen, wenn ein hoher Prozentsatz von Garantien für die Verbesserung des Zustands des Patienten besteht. Ein möglicher Schaden durch eine chirurgische Behandlung ist nicht so bedeutend wie der Schaden durch epileptische Anfälle. Voraussetzung für die Operation ist die genaue Bestimmung der Lokalisation der Läsion.

Elektrische Stimulation des Vagusnervs

Diese Art der Therapie ist sehr beliebt, wenn die medikamentöse Behandlung unwirksam ist und der Eingriff ungerechtfertigt ist. Diese Manipulation beruht auf einer mäßigen Reizung des Vagusnervs mit Hilfe elektrischer Impulse. Dies wird durch die Wirkung eines elektrischen Impulsgenerators sichergestellt, der im oberen Brustbereich links unter der Haut genäht ist. Das Tragen dieser Einheit beträgt 3-5 Jahre.

Die Stimulation des Vagusnervs ist bei Patienten ab 16 Jahren zulässig, bei denen fokale epileptische Anfälle auftreten, die für eine medikamentöse Therapie nicht geeignet sind. Laut Statistiken verbessern etwa 1–40–50% der Menschen während solcher Manipulationen den Allgemeinzustand und verringern die Häufigkeit von Anfällen.

Volksmedizin

Es wird empfohlen, die traditionelle Medizin nur in Kombination mit der Haupttherapie zu verwenden. Heute sind diese Medikamente in einem breiten Spektrum erhältlich. Durch die Beseitigung von Krämpfen werden Aufgüsse und Abkochungen auf Basis von Heilkräutern unterstützt. Die effektivsten sind:

  1. Nehmen Sie 2 große Löffel gehackten Kräuter-Mutterkraut und fügen Sie ½ Liter kochendes Wasser hinzu. Warten Sie 2 Stunden, bis sich das Getränk eingestellt hat, abnehmen und verbrauchen Sie 30 ml vor den Mahlzeiten 4 Mal am Tag.
  2. Legen Sie ein großes Boot mit den Wurzeln des Chernokorn-Medikaments in den Tank und fügen Sie 1,5 Tassen kochendes Wasser hinzu. Setzen Sie den Topf auf ein langsames Feuer und kochen Sie 10 Minuten lang. Fertige Abkochung eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für einen Esslöffel dreimal täglich eingenommen.
  3. Beim Einsatz von Wermut werden hervorragende Ergebnisse erzielt. Um ein Getränk zuzubereiten, nehmen Sie 0,5 Esslöffel Wermut und gießen Sie 250 ml kochendes Wasser. Bereiten Sie die Brühe vor, um dreimal täglich 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

Epilepsie ist eine sehr schwere Erkrankung, die eine sofortige und kontinuierliche Behandlung erfordert. Ein solcher pathologischer Prozess kann aus verschiedenen Gründen auftreten und sowohl den erwachsenen Organismus als auch die Kinder betreffen.

Epilepsie - Ursachen, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Was ist es: Epilepsie ist eine psychische Störung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist und von verschiedenen paraklinischen und klinischen Symptomen begleitet wird.

Gleichzeitig kann der Patient in der Zeit zwischen den Anfällen völlig normal sein und sich nicht von anderen Menschen unterscheiden. Es ist wichtig zu beachten, dass ein einzelner Angriff noch keine Epilepsie ist. Eine Person wird nur dann diagnostiziert, wenn es mindestens zwei Anfälle gibt.

Die Krankheit ist aus der antiken Literatur bekannt, ägyptische Priester (etwa 5000 Jahre v. Chr.), Hippokrates, Ärzte der tibetischen Medizin usw. Erwähnen Sie das. In der GUS wird Epilepsie "Epilepsie" oder einfach "Epilepsie" genannt.

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie können im Alter zwischen 5 und 14 Jahren auftreten und haben einen zunehmenden Charakter. Zu Beginn der Entwicklung kann eine Person leichte Anfälle mit Intervallen von bis zu 1 Jahr oder mehr haben, aber mit der Zeit nimmt die Häufigkeit der Anfälle zu und in den meisten Fällen mehrmals im Monat, ändert sich auch deren Art und Schweregrad mit der Zeit.

Gründe

Was ist das? Die Ursachen der epileptischen Aktivität im Gehirn sind leider noch nicht klar genug, sind aber vermutlich auf die Struktur der Membran der Gehirnzelle sowie auf die chemischen Eigenschaften dieser Zellen zurückzuführen.

Epilepsie wird klassifiziert, weil sie idiopathisch auftritt (wenn eine erbliche Veranlagung vorliegt und keine strukturellen Veränderungen im Gehirn vorliegen), symptomatisch (wenn ein struktureller Defekt des Gehirns erkannt wird, z. B. Zysten, Tumoren, Blutungen, Fehlbildungen) und kryptogen (wenn die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert werden kann) ).

Weltweit leiden nach Angaben der WHO rund 50 Millionen Menschen an Epilepsie - dies ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen weltweit.

Symptome von Epilepsie

Bei der Epilepsie treten alle Symptome spontan auf, seltener durch helles Blinklicht, einen lauten Ton oder Fieber (Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche).

  1. Manifestationen eines generalisierten Krampfanfalls liegen in allgemein tonisch-klonischen Krämpfen, obwohl es möglicherweise nur tonische oder nur klonische Krämpfe gibt. Ein Patient erkrankt während eines Anfalls und erleidet oft einen erheblichen Schaden, oft beißt er sich auf die Zunge oder er fehlt an Urin. Der Anfall endet im Wesentlichen mit einem epileptischen Koma, aber es kommt auch zu einer epileptischen Erregung, begleitet von einer Bewußtseinsschwellung in der Dämmerung.
  2. Teilanfälle treten auf, wenn sich in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde eine Brutstätte mit übermäßiger elektrischer Erregbarkeit bildet. Die Manifestationen eines partiellen Angriffs hängen von der Position eines solchen Fokus ab - sie können motorisch, sensibel, autonom und mental sein. 80% aller epileptischen Anfälle bei Erwachsenen und 60% der Anfälle bei Kindern sind partiell.
  3. Tonisch-klonische Anfälle. Hierbei handelt es sich um generalisierte Krampfanfälle, an denen die Großhirnrinde beteiligt ist. Der Anfall beginnt damit, dass der Patient an Ort und Stelle einfriert. Weiterhin werden die Atemmuskeln reduziert, die Kiefer werden zusammengedrückt (die Zunge kann beißen). Die Atmung kann bei Zyanose und Hypervolämie sein. Der Patient verliert die Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren. Die Dauer der tonischen Phase beträgt ungefähr 15 bis 30 Sekunden. Danach tritt die klonische Phase auf, bei der die rhythmische Kontraktion aller Muskeln des Körpers auftritt.
  4. Absansy - Anfälle plötzlicher Bewusstseinsausbrüche für eine sehr kurze Zeit. Während eines typischen Abszesses reagiert eine Person plötzlich und aus keinem offensichtlichen Grund für sich selbst oder andere, auf äußere Reize zu reagieren und friert vollständig ein. Er spricht nicht, bewegt Augen, Gliedmaßen und Rumpf nicht. Ein solcher Angriff dauert maximal einige Sekunden, danach setzt er auch plötzlich seine Aktionen fort, als wäre nichts geschehen. Der Anfall bleibt für den Patienten völlig unbemerkt.

In der milden Form der Erkrankung treten Anfälle selten auf und haben den gleichen Charakter, in schwerer Form sind sie täglich, treten 4-10 Mal hintereinander auf (epileptischer Status) und haben einen anderen Charakter. Patienten haben auch Persönlichkeitsveränderungen beobachtet: Schmeichelei und Weichheit wechseln sich mit Bosheit und Kleinlichkeit ab. Viele haben eine geistige Behinderung.

Erste Hilfe

Normalerweise beginnt ein epileptischer Anfall mit der Tatsache, dass eine Person Krämpfe hat, dann hört er auf, seine Handlungen zu kontrollieren, in manchen Fällen verliert er das Bewusstsein. Dort angekommen, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, alle Patienten von Piercing, Schneiden und schweren Gegenständen entfernen und versuchen, ihn mit zurückgeschlagenem Kopf auf den Rücken zu legen.

Wenn Erbrechen vorliegt, sollte es gepflanzt werden und den Kopf leicht stützen. Dadurch wird verhindert, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt. Nach der Verbesserung des Zustands kann der Patient etwas Wasser trinken.

Interizide Manifestationen der Epilepsie

Jeder kennt solche Manifestationen der Epilepsie als epileptische Anfälle. Aber wie sich herausstellte, lassen erhöhte elektrische Aktivität und krampfhafte Bereitschaft des Gehirns die Betroffenen auch in der Zeit zwischen den Anfällen nicht zurück, wenn es scheinbar keine Anzeichen einer Krankheit gibt. Epilepsie ist gefährlich bei der Entwicklung einer epileptischen Enzephalopathie - in diesem Zustand verschlechtert sich die Stimmung, es treten Ängste auf, der Aufmerksamkeitsgrad, das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen nehmen ab.

Dieses Problem ist besonders bei Kindern relevant, da Dies kann zu Verzögerungen in der Entwicklung führen und die Bildung von Fähigkeiten beim Sprechen, Lesen, Schreiben, Zählen usw. beeinträchtigen. Unangemessene elektrische Aktivität zwischen Angriffen kann zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten wie Autismus, Migräne, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung beitragen.

Das Leben mit Epilepsie

Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, dass sich eine Person mit Epilepsie in vielerlei Hinsicht einschränken muss, dass viele Straßen vor ihm gesperrt sind, ist das Leben mit Epilepsie nicht so streng. Der Patient selbst, seine Familie und andere müssen daran erinnert werden, dass sie in den meisten Fällen nicht einmal eine Registrierung einer Behinderung benötigen.

Der Schlüssel zu einem vollen Leben ohne Einschränkungen ist die regelmäßige ununterbrochene Aufnahme von Medikamenten, die vom Arzt ausgewählt wird. Drogengeschütztes Gehirn ist nicht so anfällig für provozierende Wirkungen. Daher kann der Patient einen aktiven Lebensstil führen, arbeiten (einschließlich am Computer), Fitness betreiben, fernsehen, in Flugzeugen fliegen und vieles mehr.

Es gibt jedoch eine Reihe von Aktivitäten, die für das Gehirn eines Patienten mit Epilepsie im Wesentlichen ein „roter Lappen“ sind. Solche Aktionen sollten begrenzt sein:

  • Auto fahren;
  • Arbeit mit automatisierten Mechanismen;
  • Schwimmen im offenen Wasser, Schwimmen im Pool ohne Aufsicht;
  • Selbstannullierung oder Überspringen von Pillen.

Und es gibt auch Faktoren, die einen epileptischen Anfall verursachen können, auch bei gesunden Menschen, und auch sie sollten vorsichtig sein:

  • Schlafmangel, Arbeit in Nachtschichten, täglicher Betrieb.
  • chronischer Gebrauch oder Missbrauch von Alkohol und Drogen

Epilepsie bei Kindern

Es ist schwierig, die tatsächliche Anzahl von Patienten mit Epilepsie festzustellen, da viele Patienten ihre Krankheit nicht kennen oder verstecken. In den Vereinigten Staaten leiden nach jüngsten Studien mindestens 4 Millionen Menschen an Epilepsie. Die Prävalenz liegt bei 15 bis 20 Fällen pro 1000 Personen.

Epilepsie tritt bei Kindern häufig auf, wenn die Temperatur ansteigt - etwa 50 von 1000 Kindern. In anderen Ländern sind diese Zahlen wahrscheinlich in etwa gleich, da die Inzidenz nicht von Geschlecht, Rasse, sozioökonomischem Status oder Wohnort abhängt. Die Krankheit führt selten zum Tod oder zu schweren Verletzungen der körperlichen Verfassung oder der geistigen Fähigkeiten des Patienten.

Die Epilepsie wird nach Ursprung und Anfallsart klassifiziert. Nach Ursprung gibt es zwei Haupttypen:

  • idiopathische Epilepsie, bei der die Ursache nicht identifiziert werden kann;
  • symptomatische Epilepsie, die mit einem bestimmten organischen Hirnschaden verbunden ist.

In etwa 50–75% der Fälle tritt idiopathische Epilepsie auf.

Epilepsie bei Erwachsenen

Epileptische Anfälle, die nach zwanzig Jahren auftreten, haben in der Regel eine symptomatische Form. Die Ursachen der Epilepsie können folgende Faktoren sein:

  • Kopfverletzungen;
  • Tumoren;
  • Aneurysma;
  • Schlaganfall;
  • Gehirnabszess;
  • Meningitis, Enzephalitis oder entzündliche Granulome.

Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen manifestieren sich in verschiedenen Formen von Anfällen. Wenn sich ein epileptischer Fokus in genau definierten Bereichen des Gehirns befindet (frontale, parietale, temporale, occipitale Epilepsie), wird diese Art des Anfalls als fokal oder partiell bezeichnet. Pathologische Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des gesamten Gehirns provozieren generalisierte Epilepsie-Episoden.

Diagnose

Basierend auf der Beschreibung der Angriffe von Menschen, die sie beobachtet haben. Neben der Befragung der Eltern untersucht der Arzt das Kind sorgfältig und schreibt zusätzliche Untersuchungen vor:

  1. MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns: Damit können Sie andere Ursachen für Epilepsie ausschließen.
  2. EEG (Elektroenzephalographie): Mit speziellen Sensoren, die auf dem Kopf angeordnet sind, können Sie die epileptische Aktivität in verschiedenen Bereichen des Gehirns aufzeichnen.

Epilepsie wird behandelt

Jeder, der an Epilepsie leidet, wird von dieser Frage gequält. Das derzeitige Niveau bei der Erzielung positiver Ergebnisse bei der Behandlung und Prävention von Krankheiten legt nahe, dass es eine echte Chance gibt, Patienten vor Epilepsie zu retten.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose nach einem einzelnen Angriff günstig. Etwa 70% der Patienten kommen während der Behandlung zu einer Remission, d. H. Anfälle sind seit 5 Jahren nicht vorhanden. Bei Anfällen von 20 bis 30% besteht weiterhin die Notwendigkeit, mehrere Antikonvulsiva gleichzeitig zu ernennen.

Epilepsiebehandlung

Das Ziel der Behandlung ist es, epileptische Anfälle mit minimalen Nebenwirkungen zu stoppen und den Patienten so zu führen, dass sein Leben so voll und produktiv wie möglich ist.

Vor der Verschreibung von Antiepileptika sollte der Arzt eine detaillierte Untersuchung des Patienten durchführen - klinisch und elektroenzephalographisch, ergänzt durch eine Analyse der EKG-, Nieren- und Leberfunktion, Blut-, Urin-, CT- oder MRI-Daten.

Der Patient und seine Familie sollten Anweisungen zur Einnahme des Arzneimittels erhalten und über die tatsächlich erzielbaren Behandlungsergebnisse sowie mögliche Nebenwirkungen informiert werden.

Grundsätze der Behandlung von Epilepsie:

  1. Befolgung der Art der Anfälle und Epilepsie (jedes Medikament hat eine bestimmte Selektivität für eine Art von Anfällen und Epilepsie);
  2. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Monotherapie (Verwendung eines einzigen Antiepileptikums).

Antiepileptika werden abhängig von der Form der Epilepsie und der Art der Anfälle ausgewählt. Das Medikament wird normalerweise in einer kleinen Anfangsdosis mit einer allmählichen Erhöhung bis zur optimalen klinischen Wirkung verschrieben. Mit der Unwirksamkeit der Droge wird sie allmählich aufgehoben und die nächste ernannt. Denken Sie daran, dass Sie unter keinen Umständen die Dosierung des Arzneimittels selbst ändern oder die Behandlung abbrechen sollten. Eine plötzliche Dosisänderung kann zu einer Verschlechterung und zu erhöhten Anfällen führen.

Die medikamentöse Behandlung wird mit einer Diät kombiniert, die die Art der Arbeit und Ruhe bestimmt. Patienten mit Epilepsie empfehlen eine Diät mit einer begrenzten Menge Kaffee, scharfen Gewürzen, Alkohol, salzigen und würzigen Gerichten.

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