Wie kann ich eine Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Gehirnerschütterung ist eine sehr häufige traumatische Hirnverletzung. Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Gehirngefäße, die zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust führt. Eine solche Verletzung kann bei jedem Menschen passieren - beim Sport, bei einem Sturz, einem Unfall oder einem heftigen Schlag. Viele Menschen vernachlässigen die Gehirnerschütterung, insbesondere die Lunge, und übertragen den Zustand "auf die Füße". Eine leichte Gehirnerschütterung kann zwar mit einem Bluterguss verwechselt werden, aber die mangelnde Qualitätsbehandlung kann zu langfristigen Folgen und Komplikationen führen. In diesem Artikel werden wir über Gehirnerschütterung sprechen - wie Sie es selbst erkennen und was Sie tun können, wenn Sie sich verletzt haben.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung?

Es ist sehr wichtig, die Symptome dieses Traumas zu kennen, da die Person und seine Angehörigen über den erforderlichen Krankenhausaufenthalt entscheiden. Hier einige Anzeichen, die auf eine Gehirnerschütterung hindeuten können, und die Symptome können unmittelbar nach der Verletzung oder nach einigen Stunden oder Tagen auftreten.

  1. Schwach Unmittelbar nach der Verletzung kann eine Person das Bewusstsein verlieren, ein solcher Zustand kann einige Sekunden bis zu mehreren Stunden dauern. Dies geschieht vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen im Gehirn sowie aufgrund starker Nervenimpulse. In diesem Fall kann eine Person, selbst wenn sie das Bewusstsein wiedererlangt hat, noch einige Zeit in Betäubung sein - sie reagiert nicht auf äußere Reize und versteht nicht, was passiert. Selbst einige Stunden nach der Wiedererlangung des Bewusstseins kann das Verhalten und die Sprache etwas gehemmt werden.
  2. Schwindel Nachdem er sich verletzt hat, erleidet eine Person Kopfschmerzen, akute, drückende, platzende oder stumpfe Personen. Sie kann Tinnitus hören oder Fliegen vor seinen Augen sehen. Schwindel ist mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks verbunden. Die Schmerzen sind in der Regel im Nacken oder im Bereich der Verletzung lokalisiert.
  3. Übelkeit und Erbrechen. Sehr oft, wenn er verletzt ist, kann sich eine Person krank fühlen, sie erkrankt meistens einmal. In schwierigen Fällen, wenn das Schütteln sehr ernst ist, hört das Erbrechen nicht lange auf. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gehirn durch die Arbeit der Nervenenden, die für den Erbrechen-Reflex verantwortlich sind, gestört wird.
  4. Impulsänderung Nach einer Verletzung kann sich der Puls verlangsamen oder umgekehrt beschleunigen. Dies ist auf viele Faktoren zurückzuführen - das Kleinhirn wird zusammengedrückt, der intrakraniale Druck steigt an, es entwickelt sich eine Hypoxie.

Es gibt drei Grade der Gehirnerschütterung. Milder Grad ist durch einen leichten Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, Blut aus der Nase, Übelkeit und Erbrechen können auftreten. Normalerweise ist der Zustand des Patienten innerhalb von 20 Minuten nach der Verletzung wieder normal. Das durchschnittliche Ausmaß der Gehirnerschütterung ist schwerwiegender: Der Patient verliert das Bewusstsein für mehr als 15–20 Minuten, er kann nicht auf den Beinen stehen, kann nicht zusammenhängend sprechen, ist nicht in Raum und Zeit orientiert und drückt psychophysische Hemmung aus. Schwere Gehirnerschütterung ist nicht immer durch anhaltenden Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Mit einer solchen Diagnose verliert ein Mensch das Gedächtnis, viele kognitive Funktionen nehmen ab, er wird schnell müde, schläft nicht gut, verliert seinen Appetit.

Was gefährlich ist, ist Gehirnerschütterung

Dies ist eine der wenigen Arten von Verletzungen, die sich nicht sofort, sondern in wenigen Tagen oder sogar Monaten manifestieren kann. Unter den Langzeiteffekten von Zittern kann die Photophobie unterschieden werden - sie entwickelt sich aufgrund einer Verletzung der Reflexfähigkeiten der Verengung und Pupillenerweiterung. Unbehandeltes Schütteln kann außerdem zu einer hohen Empfindlichkeit der Geräusche führen - eine Person hat Angst und toleriert keine lauten Geräusche. Die Störung des zerebralen Kreislaufs führt zu Problemen mit dem Schlaf - Schlaflosigkeit, Albträume, eine Person kann nicht genug Schlaf bekommen. Häufig führt eine Gehirnerschütterung zu neuroemotionalen Störungen, eine Person entwickelt Angst, Angstzustände, Panikattacken, Depressionen, der Patient ist anfälliger für Stress. Schwere Erschütterungen können zu Gedächtnisverlust führen, und eine Person vergisst die Ereignisse, die unmittelbar vor der Verletzung aufgetreten sind. Je stärker die Gehirnerschütterung, desto länger fällt die Zeitlücke aus dem Gedächtnis. Langfristig kann eine Person mit einer Gehirnerschütterung die Konzentration verlieren, keine monotone Langzeitarbeit verrichten und bestimmte Arten von psychischer Belastung nicht ertragen, die vor ihrer Verletzung bekannt waren. Dies ist auf den Zusammenbruch der Verbindungen der Großhirnrinde mit dem Subkortex zurückzuführen.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Es ist viel schwieriger, eine Gehirnerschütterung bei Kindern zu diagnostizieren, da das Kind der ersten Lebensjahre nicht über die Art seiner Symptome berichten kann. Im Allgemeinen fallen Kinder oft und ihr Verletzungsrisiko ist viel höher. Die Natur hat jedoch alles vorausgesehen - bei Kindern sind die Knochen des Schädels nicht nur stark, sondern auch beweglicher. Zum Beispiel bilden sich bei der Geburt die beiden Schädelhälften ein wenig ähnlich, so dass der große Kopf des Babys den Geburtskanal passieren kann. Ebenso reagieren die Knochen des Kinderschädels auf einen Schock - Mobilität und Elastizität helfen, den Kopf vor Beschädigungen zu schützen. Sehr junge Kinder haben einen Frühling, der nicht zu einem Jahr heranwächst. Dies ist auch eine Art Schutz - beim Aufprall wölbt sich der weiche Teil der Fontanelle, wodurch der intrakraniale Druck nicht erhöht wird.

Wenn das Kind gefallen ist und seinen Kopf getroffen hat, brauchen Sie etwas Zeit, um es zu beobachten. Blässe, Erbrechen, Schläfrigkeit, Nasenbluten, Pupillendivergenz, Kopfschmerzen, häufiges Atmen - all diese Symptome legen nahe, dass Sie sofort ins Krankenhaus gehen sollten. Zur Diagnose werden verschiedene Verfahren verwendet: Radiographie, Computertomographie, Fundusuntersuchung und Enzephalographie. In vielen Fällen ist es besser, das Kind zum Arzt zu bringen und sicherzustellen, dass alles normal ist, als unter Vermutungen zu leiden und in der Folge entfernte Komplikationen der Verletzung zu erhalten.

Beim Schütteln müssen Sie Erste Hilfe leisten - um eine Person auf eine horizontale Oberfläche zu stellen, um den Kopf zu heben. Erlauben Sie niemandem, in der ersten Stunde nach der Verletzung zu schlafen. Wenn eine Person bewusstlos ist, sollte sie auf die Seite gelegt werden, damit sie sich beim Erbrechen nicht verschluckt, da Erbrechen auch im bewusstlosen Zustand auftreten kann. Als nächstes müssen Sie an der Stirn und den Schläfen Eis oder ein kaltes, feuchtes Handtuch anbringen, um den Patienten so schnell wie möglich in ein Krankenhaus zu bringen.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung ist ein langer und komplexer Prozess, der die Wiederherstellung des normalen Betriebs der Blutgefäße des Gehirns, die Einnahme von Analgetika und Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln und Nootropika umfasst. Das Wichtigste ist jedoch eine lange Bettruhe, die zur Wiederherstellung der Gesundheit ohne Komplikationsrisiko beiträgt. Passen Sie auf sich auf und konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt!

So überprüfen Sie Gehirn Gehirnerschütterung - Diagnose!

Gehirnerschütterung (im Folgenden als SGM bezeichnet) ist eine Schädigung der Gehirnfunktionen als Folge einer Verletzung, die nicht von einem Zusammenbruch der Gehirnstruktur begleitet wird. Dies geschieht, weil das Gehirn zum Zeitpunkt der Verletzung mit dem Innenfutter der Schädelbox konfrontiert ist und die Vorgänge der Nervenzellen gedehnt werden.

Wie zu prüfen und zu diagnostizieren ist, ob eine Person eine Gehirnerschütterung hat oder eine andere Verletzung auftritt, erfahren Sie im Artikel.

Symptome

Die häufigsten Symptome einer Gehirnerschütterung sind:

  1. Lethargie;
  2. Kopfschmerzen;
  3. Schwindel;
  4. Tinnitus;
  5. langsame Rede;
  6. Übelkeit oder Erbrechen;
  7. Koordinationsprobleme;
  8. gespaltene Augen;
  9. Angst vor Licht und Geräuschen;
  10. Gedächtnislücken;
  11. Schmerzen beim Bewegen der Augen.

Wie zu Hause diagnostizieren?

Um festzustellen, ob es zu einer Gehirnerschütterung kommt, müssen Sie die Symptome dieses Schadens entweder unmittelbar nach der Verletzung oder innerhalb einiger Stunden kennen.

  • Schwach Das Opfer kann für einige Sekunden oder Stunden in Ohnmacht fallen, dies geschieht jedoch bei einer dritten Stufe der Gehirnerschütterung. Bewusstseinsverlust tritt als Folge einer gestörten Blutbewegung im Gehirn sowie aufgrund starker Nervenimpulse auf.
  • Schwindel Als Folge der Verletzung spürt das Opfer Kopfschmerzen, Tinnitus und Nebel vor seinen Augen. Schwindel tritt aufgrund eines erhöhten Drucks im Schädel auf. Das Opfer hat Kopfschmerzen im Hinterkopf oder im Bereich der Verletzung.
  • Übelkeit und Erbrechen. Wenn das Opfer geschüttelt wird, kann Übelkeit und Erbrechen auftreten.
  • Impulsänderung Infolge einer Verletzung verlangsamt oder beschleunigt eine Person den Puls. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Kleinhirn zusammengedrückt wird, der Druck im Schädel ansteigt und es zu Sauerstoffmangel kommt.
  • Ändern Sie die Hautfarbe. Die Haut wird oft blass oder rot. Dies ist auf die Störung der Aktivität der Blutgefäße infolge ihrer Ausdehnung oder Kontraktion zurückzuführen.
  • Schmerzen in den Augen. Wenn das Auge nach rechts, links, oben und unten gerichtet ist, wird das Opfer Unbehagen und Schmerzen empfinden, wenn der intrakraniale Druck ansteigt.
  • Verlust der Koordination In der dritten Phase des Schüttelns hat das Opfer Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten. Dies geschieht aufgrund von Durchblutungsstörungen im Vestibularapparat.
  • Schüler Nach einer Verletzung müssen Sie die Pupillen des Opfers betrachten. Wenn sie stark erweitert oder verengt sind, ist dies eine Gehirnerschütterung. Bei Schülern unterschiedlicher Größe ist es dringend geboten, Hilfe vom Krankenhaus in Anspruch zu nehmen, da dies ein ernstes Zeichen ist.

Eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten vorgenommen werden, deshalb wenden Sie sich am besten an die Notaufnahme. Dadurch werden mögliche Komplikationen vermieden.

Wie zu prüfen: Test schütteln

Fragen an das Opfer:

  • Fühlt er Schmerzen im Kopf?
  • Gibt es Übelkeit?
  • Hat der Schmerz in den Augen?
  • Gibt es einen Gedächtnisverlust?
  • Fühlt er sich schwindelig?
  • Ist es doppelt in den Augen?

Das Vorhandensein von positiven Antworten auf diese Fragen weist auf eine Gehirnerschütterung hin. Aber um den Grad der Gehirnerschütterung zu bestimmen und die Behandlung zu verschreiben, müssen Sie sich an die Spezialisten wenden.

Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Verdacht auf SGM

  1. Das Hauptprinzip der Behandlung ist die Ruhe.
  2. Es sollte das Lesen, Fernsehen, Computerspiele und das Hören in Kopfhörern ausschließen.
  3. Bei einer Gehirnerschütterung muss das Opfer sofort auf die rechte Seite gelegt werden.
  4. Beugen Sie den linken Arm und das linke Bein in einem Winkel von 90 °. Dadurch kann die Luft frei durchströmt werden, die Zunge sinkt nicht und Erbrochenes, Speichel und Blut können herausfließen, ohne in die Atemwege zu fallen.
  5. Rufen Sie dann in der Notaufnahme an, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

Krankenhausdiagnostik

Angewandte Methoden

Lassen Sie uns Ihnen sagen, welche Tests die Anwesenheit von SGM bei einem Patienten zeigen.

  • Zunächst muss das Opfer von einem Neurologen untersucht werden. Gleichzeitig beobachtet der Arzt, ob das Opfer einen kleinen Nystagmus hat, d. H. Das Vorhandensein von Licht und eine nicht konstante Reflexionsasymmetrie. Bei jungen Menschen kann es sich auch um ein Marinescu-Radovich-Symptom handeln (Kompression der Kinnmuskulatur, die beobachtet wird, wenn der Daumen am Arm angehoben wird) Während dieser Untersuchung finden normalerweise 3-7 Tage nach der Verletzung statt.
  • Mit der Glasgow Coma Scale kann der neurologische Zustand des Opfers anhand der Merkmale seiner Sprache, seiner Augenöffnung und seiner motorischen Aktivität schnell ermittelt werden. Diese Skala wird bei der Untersuchung des Opfers verwendet.
  • Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule und des Schädels werden gemacht, um das Vorhandensein von Brüchen und Rissen im Schädel und eine Verlagerung der Halswirbel zu vermeiden, da es wichtig ist, sicherzustellen, dass die Verletzung geschlossen ist, so dass keine Hirnblutungen und kein Schlaganfall auftreten.
  • Neurosonographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns. Damit sind die Gehirnsubstanz und das Ventrikelsystem deutlich sichtbar. Diese Studie hilft, Schwellungen, Kontusionsherde, Blutungen und intrakranielle Hämatome zu erkennen.
  • Um intrazerebrale Hämatome und andere versteckte Verletzungen auszuschließen, wird die Elektroenzephalographie verwendet, um die bioelektrische Aktivität des Gehirns zu untersuchen, die Echoenzephalographie, die zur Bestimmung der Verschiebung der Mittellinienstrukturen des Gehirns beiträgt, die auf das Auftreten von Hämatomen oder Tumor- und Ophthalmoskopie hindeuten kann (Untersuchung des Fundus)..

Welche Tests werden für Säuglinge und Vorschulkinder vorgeschrieben?

Wie kann ich prüfen, ob SGM bei einem Kind ist oder nicht? Bei einer Verletzung des Kopfes des Kindes ist es zwingend erforderlich, dass die Spezialisten es sehen

  • Kinderarzt;
  • Neurologe für Kinder;
  • Traumatologe;
  • der Chirurg

Die Ärzte führen zunächst eine allgemeine und neurologische Untersuchung durch. Und dann schreibt der Arzt weitere Untersuchungen vor, um ernstere Hirnverletzungen auszuschließen.

  1. Kindern unter 2 Jahren muss die Neurosonographie durch eine Quelle verordnet werden. Dieser Ultraschall hilft, die Substanz des Gehirns klar darzustellen und das Vorhandensein von Ödemen, Blutungen und intrakraniellen Hämatomen festzustellen.
  2. Es wird auch eine Echoenzephalographie vorgeschrieben, durch die zusätzliche Informationen über den Zustand der Substanz und das Ventrikelsystem des Gehirns erhalten werden. Elektroenzephalographie wird verwendet, um den Schweregrad von Tremor bei Kindern zu beurteilen.
  3. Es werden Röntgenaufnahmen gemacht, um sicherzustellen, dass keine Risse und Brüche der Schädelknochen und der Halswirbel auftreten. Sie können auch CT und MRI vorschreiben, wenn bestimmte Anhaltspunkte vorliegen.

Entscheidend bei der Diagnose einer Gehirnerschütterung

Bei der Diagnose von SGM ist es wichtig, die Kriterien zu kennen:

  • die Tatsache der Verletzung;
  • vorübergehende Verwirrung;
  • das Vorhandensein von Symptomen einer Gehirnerschütterung;
  • das Fehlen organischer Veränderungen gemäß zusätzlicher Forschung.

Ist SGM auf einer Röntgenaufnahme des Kopfes sichtbar?

Eine Röntgenaufnahme des Kopfes erkennt keine Gehirnerschütterung, da sie nur die Schädelknochen zeigt. Eine Untersuchung des Gehirns mit Röntgenstrahlen wird nicht durchgeführt. Damit kann ein Spezialist erkennen:

  1. Kopfverletzung;
  2. Krümmung des Nasenseptums;
  3. Anzeichen für erhöhten Druck im Schädel;
  4. das Vorhandensein eines Tumors in den Nasennebenhöhlen;
  5. entzündliche Prozesse;
  6. angeborene Abnormalitäten des Schädels;
  7. Hämatom (Verdunkelung).

Eine Gehirnerschütterung wird normalerweise durch die Beschwerden des Patienten und das Vorhandensein von Symptomen bestimmt.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung sollte rechtzeitig erfolgen. Nach einer Verletzung ist es daher ratsam, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren, um die schwerwiegenden Folgen der Krankheit leichter zu verhindern. Bei der Bestimmung des Schüttelgrades wissen die Ärzte, welche Behandlung sie einnehmen müssen und wie sie dem Opfer so schnell wie möglich helfen können.

Verwandte Videos

Wir bieten ein Video der Gehirnerschütterung an:

Achtung! Die Informationen zu diesem Artikel wurden von unseren Experten, Praktikern mit langjähriger Erfahrung, überprüft.

Wenn Sie sich mit Experten beraten oder Ihre Frage stellen möchten, können Sie dies in den Kommentaren völlig kostenlos tun.

Wenn Sie eine Frage haben, die nicht Gegenstand dieses Themas ist, lassen Sie sie auf dieser Seite.

Was sind die Symptome einer Gehirnerschütterung?

Bei einem Trauma entwickelt sich eine Gehirnerschütterung, Kopfverletzungen infolge einer kurzen Kollision der Weichteile des Gehirns mit den Schädelknochen. Die Gefäße leiden nicht beim Aufprall, aber es kommt zu einer Streckung der Vorgänge der Nervenzellen. Obwohl eine Gehirnerschütterung als eine der am wenigsten schwerwiegenden Verletzungen gilt, kann dies schwerwiegende Folgen haben. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man die Gehirnerschütterung im Frühstadium selbst erkennt.

Häufige Anzeichen einer leichten, mittelschweren und schweren Gehirnerschütterung

Je nach Intensität und Art der Verletzung entwickelt sich der eine oder andere Grad der Gehirnerschütterung. Bei unterschiedlichem Gehirnerschütterungsgrad variieren die Symptome. Es gibt drei Verletzungsgrade:

  • Ich grad - leicht;
  • II Grad - Durchschnitt;
  • Grad III - schwer.

Im ersten Stadium werden die folgenden Anzeichen einer leichten Gehirnerschütterung beobachtet: Ohnmacht, Desorientierung. Es erfolgt kein Bewusstseinsverlust. Die anfänglichen Symptome verschwinden nach 10 bis 20 Minuten. In der zweiten Phase dauert der Desorientierungszustand mehr als 20 Minuten.

In der dritten Phase sind die Folgen am gravierendsten. Es kommt zu einem kurzzeitigen (und manchmal längeren) Bewusstseinsverlust. Der Zustand der Desorientierung dauert auch mehr als 20 Minuten. Kurzzeitgedächtnisverlust ist möglich - der Patient kann sich nicht erinnern, wie er verletzt wurde und was ihm vorausgegangen ist. Meistens kehrt der Speicher mit der Zeit zurück. Bei seiner Restaurierung dauert es 1 - 2 Stunden bis fünf Tage (selten - mehr).

Wie kann sofort nach einer Verletzung festgestellt werden, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt?

Der wichtigste Faktor bei der Behandlung einer Gehirnerschütterung ist die Zeit. Je früher das Opfer medizinische Hilfe in Anspruch nimmt und ein EEG macht, desto leichter kann das Auftreten schwerer Folgen der Krankheit verhindert werden. Wenn Sie wissen, wie sich eine Gehirnerschütterung manifestiert, können Sie den Schweregrad der Erkrankung verstehen und so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Einige seiner Anzeichen sind in den ersten Minuten nach der Verletzung sichtbar.

Übelkeit und Erbrechen - diese Symptome treten einige Minuten nach der Verletzung auf. Einmal Erbrechen in dieser Phase. Die Übelkeit ist mild, aber langwierig, begleitet den Patienten viele Stunden nach einer Kopfverletzung.

Desorientierung, Stupor treten auch in den ersten Minuten auf. Der Patient ist verwirrt, oft kommt es zu einem sehr kurzzeitigen Gedächtnisverlust, eine Person kann nicht verstehen, wo sie sich befindet und was passiert ist. Bewusstseinsverlust tritt bei ausreichend schweren Verletzungen auf. Es dauert einige Sekunden bis zu mehreren Stunden.

Schwindel und mangelnde Koordination gehen manchmal mit Gleichgewichtsverlust einher. Der Schwindel hält normalerweise bis zu mehreren Tagen an und kann von unterschiedlicher Intensität sein. Koordinationsprobleme verschwinden ziemlich schnell - von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten (selten mehr als eine Stunde).

Kopfschmerzen treten nicht nur am Ort der Verletzung auf, sondern werden auch durch das Pulsieren im Kopf wahrgenommen. Gefühle sind ziemlich intensiv und sind dauerhaft. Der Schmerz bleibt beim Opfer lange bestehen. Manchmal treten Schmerzen bei der Rotation der Augäpfel auf. Tinnitus und die Unfähigkeit, den Anblick zu fokussieren, treten einige Minuten nach der Verletzung auf und verbleiben mehrere Stunden beim Opfer.

Andere Methoden zur Ermittlung der Gehirnerschütterung erfordern medizinisches Fachwissen. In Ermangelung eines solchen Wissens ist es schwierig, den Puls zu messen. Die Verlangsamung oder Beschleunigung sind Symptome einer Gehirnerschütterung. Veränderungen in der Arbeit des autonomen Nervensystems sind spürbar und manifestieren sich als scharfe Rötung oder Blanchierung der Haut, aber auch dieses Symptom ist verborgen und in keiner Weise manifestiert. Gleiches gilt für Veränderungen in den Handlungen des sympathischen Nervensystems. Sie können sich durch Schwitzen manifestieren oder nicht.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung Stunden nach der Verletzung?

Es kommt oft vor, dass Eltern von der Verletzung erfahren, die das Kind erst nach langer Zeit erlitten hat. In einer solchen Situation ist es wichtig, sich daran zu erinnern, welche Symptome mit Gehirnerschütterung einige Zeit nach der Verletzung auftreten. Oft gibt es pochende Kopfschmerzen und Schwindel, die unmittelbar nach der Verletzung auftreten. Die leichte Übelkeit bleibt bestehen, manchmal nimmt die Intensität zu. Es gibt auch neue Symptome des Tremors: autonom und neurologisch.

Vegetative Symptome

Der veränderte intrakraniale Druck beeinflusst das autonome Nervensystem, was wiederum eine Veränderung der Pupillengröße verursacht. Die Schüler können, da sie ständig erweitert werden, ständig verkleinert werden. Diese Bedingung kann sich ändern, dh die Größe der Pupille ändert sich periodisch.

Wenn man zur Seite schaut, fällt ein deutliches Schaudern des Bildes auf. Wenn man den Patienten von außen betrachtet, sieht er aus wie ein Pupillentremor. Damit der Patient etwas von der Seite betrachten kann, muss er den Kopf drehen.

Neurologische Symptome

Asymmetrie der Sehnenreflexe tritt auf. Dieses Symptom kann nur von einem Neurologen anhand der Tomographie überprüft werden, aber Sie können es selbst versuchen. Beim Klopfen mit einem Hammer auf einen bestimmten Bereich im Kniebereich tritt ein Reflex auf, der das Bein bewegt. Normalerweise bewegen sich beide Beine auf die gleiche Weise, bei einer Gehirnerschütterung kann sich der Weg eines der Beine erheblich von dem anderen unterscheiden.

Wie, einige Stunden nach der Verletzung, um sicher zu sein, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt? Dazu müssen Sie vom Opfer erfahren, ob andere Symptome aufgetreten sind. Allerdings sind auch eine starke Veränderung der Pupillengröße und die Asymmetrie der Reflexe selbst störende Anzeichen.

Späte Anzeichen

Ein oder zwei Tage nach der Verletzung treten einige andere Anzeichen auf. Wenn es keine Behandlung gibt, dann Übelkeit, schmerzhaftes Pochen im Kopf, Schwindel nicht verschwinden. Tinnitus, Sehstörungen und vegetative Veränderungen können noch vorhanden sein. Amnesie kann in diesem Stadium auftreten, auch wenn sie anfangs nicht vorhanden war. Der Patient vergisst, wie er verletzt wurde und was ihm vorausgegangen ist.

Es gibt Veränderungen in der Psyche. Erhöht die Reizbarkeit, Depression tritt auf. In diesem Stadium entwickeln sich auch Schlafstörungen - dies kann sowohl Schlaflosigkeit als auch erhöhte Schläfrigkeit, oberflächlicher unterbrochener Schlaf und mehr sein. Die Konzentration der Aufmerksamkeit und die Konzentrationsfähigkeit nehmen ab.

Photophobie entwickelt sich, auch wenn nicht zu intensives Tageslicht stört. Bei Betrachtung können sich die Kopfschmerzen und andere Symptome verstärken. Laute Geräusche verursachen auch ähnliche Symptome. Gerüche, mögliche olfaktorische Halluzinationen beginnen sich zu verzerren.

Warum ist es wichtig, die Anzeichen einer leichten oder schweren Gehirnerschütterung zu kennen?

Eine Gehirnerschütterung ist eine gefährliche Verletzung. Daher ist es notwendig zu wissen, wie man es in einem frühen Stadium diagnostiziert. Schließlich trägt die Verzögerung in dieser Angelegenheit zur Entwicklung der Krankheit und zu einer erheblichen Verschlechterung des Zustands des Patienten bei. Es gibt viele charakteristische Anzeichen, die rechtzeitig helfen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Unter ihnen sind vegetative, neurologische, psychologische und andere Symptome.

Jeder kann sich versehentlich verletzen, daher ist es wichtig, dass jeder weiß, wie er die Gehirnerschütterung kontrolliert. Ein hohes Risiko besteht bei Sportlern und Personen, die einen aktiven Lebensstil führen. Eltern von Schulkindern sind auch sehr hilfreich, um die Anzeichen einer Gehirnerschütterung zu kennen.

So ermitteln Sie Gehirnerschütterung: Diagnosemethoden

Menschen schlagen sich oft bei der Arbeit den Kopf, während sie sich entspannen oder Sport treiben. Mediziner wissen, wie man eine Gehirnerschütterung erkennt, also ist es nach einem Bewusstseinsverlust oder dem Auftreten ungewöhnlicher Symptome besser, einen Arzt zu konsultieren.

Wie wird die Gehirnerschütterung bestimmt?

Für jede Kopfverletzung müssen die Anzeichen einer Gehirnerschütterung klar verstanden werden, da das Opfer oder seine Angehörigen über die weitere Behandlung und den Krankenhausaufenthalt entscheiden. Nach einer Verletzung können einige Symptome sofort und nach einigen Tagen auftreten. Betrachten Sie die Hauptsache.

Schwach Infolge der Verletzung kann eine Person für einige Stunden in Ohnmacht fallen. Die Ursache für Bewusstseinsverlust ist eine Verletzung der Blutzirkulation im Kopf aufgrund starker Nervenimpulse. Wenn das Opfer wieder zu sich kommt, kann es sein, dass es längere Zeit nicht auf äußere Reize, Geräusche oder helles Licht reagiert.

Ein paar Stunden nach der Ohnmacht kann sich eine Person anders verhalten, die Kommunikation und die Durchführung von Arbeiten verlangsamen sich.

Migräne Durch den Schlag bekommt das Opfer Kopfschmerzen, die Symptome können akut oder stumpf sein. Zusammen mit diesem können Tinnitus und Kardinal beobachtet werden. Solche Symptome treten aufgrund eines erhöhten intrakraniellen Drucks auf. In den meisten Fällen treten Schmerzen im Hinterkopf und an der Stelle der Verletzung auf.

Erbrechen Oft fühlt sich das Opfer übel, so dass Erbrechen auftritt, in der Regel nur einmal. Manchmal dauert die Übelkeit mit einem starken Shake etwa einen Tag. Dies geschieht als Folge der Fehlfunktion der Nervenenden, die das Symptom provozieren.

Störung des Herzschlags. Nach einer Gehirnerschütterung des Opfers kann sich der Puls verändern, verstärken und verlangsamen. Dieser Zustand wird durch verschiedene Faktoren ausgelöst, beispielsweise durch erhöhten Druck im Gehirn, Hypoxie oder Quetschen des Kleinhirns.

Hautveränderung Oft ist die Haut des Opfers zu rot oder unnatürlich blass. Dies ist eine Folge von gestörten Blutgefäßen, sie sind zu verengt oder erweitert.

Schmerzen im Augenbereich. Wenn Schmerzen auftreten, wenn sich die Augen nach oben, unten oder zur Seite bewegen, deutet dies auf einen gestörten intrakranialen Druck hin.

Koordinierung in Bewegungen ändern. Bei starkem Schütteln kann sich eine Person nicht normal bewegen, stürzt ab, die Bewegungskoordination ist gestört. Dies tritt als Folge der Störung des Vestibularapparates auf, wenn Probleme mit der Durchblutung vorliegen. Der andere Grund liegt in der Fehlfunktion der Nervenimpulse, die Impulse vom Gehirn an die Muskeln übertragen.

Schüler Wenn ein Opfer einer Kopfverletzung in Ohnmacht fällt, müssen Sie seine Pupillen betrachten. Wenn Änderungen beobachtet werden, sind sie zu schmal oder unnatürlich erweitert, was auf eine Gehirnerschütterung hindeutet. Wenn die Schüler unterschiedlich groß sind, muss das Opfer dringend medizinisch betreut und in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Sehne wichst. In jedem Fall sollte ein qualifizierter Spezialist die Inspektion durchführen, bevor der Rettungswagen eintrifft. Dies kann unabhängig erfolgen. Ein kleiner Hammer muss im Bereich der Knie- oder Ellbogenbeuge schlagen, wenn sich die Muskeln danach mit unterschiedlichen Amplituden zusammenziehen, bedeutet dies, dass das Opfer eine Gehirnerschütterung hat.

Grad der Unordnung

Die Gehirnerschütterung ist in drei Stufen unterteilt:

  • Die erste davon impliziert einen kurzzeitigen Bewusstseinsverlust, nach dem Übelkeit und Erbrechen auftreten können. Dieser Zustand dauert jedoch nicht mehr als 20 Minuten.
  • Die zweite mittlere Stufe ist bereits gefährlicher, in diesem Fall verliert die Person für 20 Minuten das Bewusstsein. Sein Verhalten und seine Koordination ändern sich, das Opfer kann nicht klar sprechen und denken.
  • Der letzte Grad umfasst einen längeren Bewusstseinsverlust. Dazu kommt eine starke Schwäche, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit.

Wie kann man dem Opfer zu Hause helfen?

Während der Krankenwagen unterwegs ist, muss die vollständige Ruhe und Immobilisierung der Person sichergestellt werden. Tragen Sie eine kalte Kompresse aus dem Eis auf die Aufprallstelle auf, heben Sie den Kopf an und legen Sie ein Kissen darunter.

Wenn eine Person, die eine Kopfverletzung erlitten hat, das Bewusstsein verloren hat und nicht zur Besinnung kommt, müssen Sie das Opfer in eine Rettungsposition bringen:

  • auf die rechte Seite setzen;
  • Kopf umdrehen und auf den Boden drehen;
  • Die Arme und Beine sollten im rechten Winkel gebeugt sein. Zuvor müssen Sie jedoch sicherstellen, dass eine Person keine Frakturen der Extremitäten oder der Wirbelsäule infolge eines Sturzes nach einer Kopfverletzung hat.

Indem Sie eine Person in eine solche Position bringen, ist es möglich, einen ungehinderten Sauerstoffstrom in die Lunge zu gewährleisten. Dadurch kann Flüssigkeit aus dem Mund abfließen, so dass das Opfer die Zunge nicht erstickt oder schluckt. Wenn sich nach dem Schlag eine tiefe Wunde am Kopf befindet, ist es notwendig, das Blut abzusetzen und einen Verband anzulegen.

Wie kann man die Art der Verletzung feststellen?

Die Auswahl der Schwere der Gehirnerschütterung ist ein herkömmliches Konzept. Der Schweregrad der Erkrankung wird durch die Zeit bestimmt, in der das Opfer bewusstlos ist, sowie durch die begleitenden Symptome.

Das Anfangsstadium ist ein Zustand, in dem eine Person bis zu fünf Minuten lang bewusstlos ist oder darin verbleibt. Der allgemeine Zustand kann als zufriedenstellend bezeichnet werden, wenn keine neurologischen Symptome vorliegen: Gestik, Sprechfähigkeit und Sinnesorgane.

Bis zu 15 Minuten dauerndes Bewußtsein ist charakteristisch für die mittlere Stufe. Verschlimmerung des Würgereflexes, Übelkeit, ausgeprägte neurologische Symptome. In der dritten Stufe der Gehirnerschütterung ist der Patient nach einem Kopfball für 6 Stunden bewusstlos. Gleichzeitig äußern sich verschiedene Funktionsstörungen aller Organe.

Ärztliche Untersuchung

Um den Verdacht einer Gehirnerschütterung zu bestätigen, sollte ein qualifizierter Facharzt die Einzelheiten des eingetretenen Unfalls klären und das Auftreten von Symptomen feststellen. Darauf folgt eine obligatorische Überprüfung des Allgemeinzustands des Patienten.

Zur Bestimmung des Schweregrads der Verletzung wird eine speziell für diesen Zweck entwickelte Glasgow-Skala verwendet. Der Arzt führt verschiedene Tests durch, bewertet die Reaktion einer Person und schreibt die erzielten Ergebnisse auf. Prüfen Sie auf Verletzungen der visuellen, sprachlichen und motorischen Funktionen des Körpers.

Alle Daten werden in die entsprechenden Felder eingegeben. Die Reaktion des Patienten wird anhand von Punkten zwischen 3 und 15 geschätzt. Sie können mit einer Summe von 13-15 Punkten über den Verdacht einer Gehirnerschütterung sprechen.

Beseitigung schwerer Kopfverletzungen

Diagnose mit Hilfe der Finger, Computertomographie, Verwendung von Röntgengeräten sind moderne Methoden, die es dem Arzt ermöglichen, mit Verletzungen des Schädels und der Halswirbelsäule umzugehen, um deren Schweregrad zu bestimmen.

Bei Fehlen einer genauen Diagnose und Erhaltung der Symptome kann ein Spezialist das beliebte Diagnoseinstrument für die MRT verwenden. Eine umfassende Palette von diagnostischen Methoden ermöglicht es uns, geeignete Empfehlungen, ein Therapieprogramm und Rehabilitation zu entwickeln.

Komplikationen

Eine Gehirnerschütterung kann während des Sports, im Urlaub oder bei der Arbeit erhalten werden. Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen und deren berufliche Tätigkeit mit Höhenarbeit oder gefährlicher Produktion verbunden ist, sind gefährdet. Jede Person kann sich auf einer glatten Straße im Winter verletzen, nachdem sie auf einen nassen Boden gefallen ist und achtlos die Treppe hinuntergeht.

Während einer Gehirnerschütterung wird das Gehirn scharf geschüttelt und vom Schädel getroffen. Es gibt keine Verletzungen der Unversehrtheit des Gewebes, aber die Ernährung des Organs verschlechtert sich, die Verbindung zwischen seinen einzelnen Teilen versagt. Die Symptome der Erkrankung können abhängig von der Schwere der Verletzung und der Struktur der Verletzung selbst variieren. Bei einer leichten Gehirnerschütterung kann man beobachten: Verwirrung, Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen.

Eine moderate Verletzung hat die gleichen Symptome, fügt jedoch hinzu: Synkope, Intoleranz bei hellem Licht, Kurzzeitgedächtnisverlust. Oft gibt es Angstzustände ohne Ursache, Halluzinationen.

Bei einer schweren Form der Gehirnerschütterung des Opfers kommt es zu einem anhaltenden Bewusstseinsverlust, möglicherweise Koma, was der Grund für die Unterbringung in der Intensivstation ist. Auch wenn Sie eine leichte Gehirnerschütterung bekommen, können Komplikationen schwerwiegend sein, deshalb sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wenn es keine Behandlung gab oder Empfehlungen der Experten nicht befolgt wurden, kann dies auftauchen: Vergesslichkeit, starke Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, die Stimmung hängt von der Wetteränderung ab. Eine Gehirnerschütterung kann schwerwiegende Komplikationen wie Epilepsie oder psychische Erkrankungen haben.

Wie kann ich die Gehirnerschütterung feststellen?

Unter Gehirnerschütterung versteht man eine milde Form einer traumatischen Hirnverletzung, die von akuten kurzfristigen Funktionsstörungen des Zentralnervensystems begleitet wird. Ein pathologisches Phänomen ist selten eine direkte Gefahr für das Leben oder die Gesundheit des Opfers. Veränderungen im Gewebe vor dem Hintergrund solcher Schäden treten auf subzellulärer und zellulärer Ebene auf, manchmal sind sie selbst mit Hilfe der Hardwarediagnostik schwer zu bestimmen. Gleichzeitig kann die rechtzeitige Bestimmung der Gehirnerschütterung den Patienten vor den negativen Folgen und Komplikationen der Erkrankung bewahren. Selbst ein mildes Maß an TBI benötigt ärztliche Hilfe. Die Behandlung der Gehirnerschütterung kann zu Hause durchgeführt werden, aber jede Therapiestufe muss mit dem Arzt abgestimmt werden.

Häufige Anzeichen einer leichten, mittelschweren und schweren Gehirnerschütterung

Es gibt drei Gehirnerschütterungsgrade, von denen jeder seine eigenen Eigenschaften hat. Sie sind nicht nach der Liste der Symptome, sondern nach ihrer Intensität unterteilt. Eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten gestellt werden. Wenn jedoch grundlegende Informationen zur Pathologie vorliegen, kann jeder diese Form der TBI vermuten.

Bei einer Gehirnerschütterung treten Symptome wie fast immer auf:

  • Bewusstseinsverlust - tritt unmittelbar nach der Verletzung oder nach wenigen Minuten (seltener Stunden) auf. Je nach Schwere der Hirnläsion dauert eine Schwäche Sekunden, Minuten oder Stunden. Das Opfer erholt sich noch einige Zeit schlecht auf Reize. Die Situation wird durch mangelnde Konzentration verschärft. Der Patient beantwortet langsam Fragen, bleibt gehemmt und beurteilt unzureichend, was passiert.
  • Übelkeit und Erbrechen - der Patient kann den Bewusstseinsverlust oder nachdem er zu sich gekommen ist, anregen. Der Schweregrad des Symptoms ist mild oder mäßig. Erbrechen ist in der Regel einmalig, bringt eine leichte Erleichterung. Die wiederholte Wiederholung weist auf eine schwere Schädigung des zentralen Nervensystems hin.
  • Schwindel, Kopfschmerzen - Manifestationen treten kurz nach dem Schlaganfall auf. Cephalgia hat einen scharfen, gewölbten, intensiven Charakter. Meistens konzentrieren sich die Empfindungen auf den Bereich, auf den der Schlag gefallen ist, oder auf den Hinterkopf. Schwindel wird zur Folge eines erhöhten intrakranialen Drucks;
  • eine Änderung der Pulsfrequenz - Zittern wird oft von Tachykardie oder Bradykardie begleitet, und der Herzrhythmus bleibt normalerweise normal;
  • Verfärbung der Haut - Auswirkungen auf das Gehirn führen zu Fehlfunktionen der Gefäße, wodurch die Haut rot wird oder blass wird;
  • Koordinationsprobleme - Gehirnerschütterungen gehen selten mit organischen Veränderungen einher, in der Regel beschränkt sich alles auf Funktionsstörungen. Unterbrechung der Impulsübertragung zwischen Nervengewebe führt dazu, dass der Patient das Gleichgewicht nicht halten kann, stürzt, die Bewegungen nicht kontrolliert;
  • Durchmesseränderung der Pupillen - sie können erheblich vergrößert oder ungewöhnlich verengt werden. Wenn die Pupillen unterschiedlich groß geschüttelt werden, deutet dies auf schwere Hirnschäden hin.

Eine Kopfverletzung, die zu einer Gehirnerschütterung führt, geht nicht immer mit dem Auftreten eines Hämatoms oder einer Verletzung der Unversehrtheit der Haut am Ort der Verletzung einher. Nach einem starken Schlag auf die Schädelbox ist es besser, sie nicht zu riskieren, sondern sich an einen Neurologen oder einen Trauma-Spezialisten zu wenden, um ernsthafte Probleme auszuschließen.

Wie kann ich eine Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Wie kann man unmittelbar nach einer Verletzung feststellen, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt?

Selbst eine leichte Gehirnerschütterung kann ohne medizinische Kenntnisse und fachliche Fähigkeiten erkannt werden. Innerhalb weniger Minuten nach dem Aufprall treten bei dieser Form der Kopfverletzung Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen auf. Es ist auch notwendig, sich an die Besonderheiten der Entwicklung des Krankheitsbildes der Erkrankung gemäß dem Alter zu erinnern. Bei älteren Menschen treten Koordinationsprobleme, Reaktionshemmung, Orientierungsverlust in Zeit und Raum in den Vordergrund. Personen mit jungem und mittlerem Alter häufiger als andere in Ohnmacht fallen.

Um den Verdacht einer Gehirnerschütterung zu überprüfen, wird empfohlen, eine Reihe einfacher Manipulationen durchzuführen. Wir müssen das Opfer bitten, seine Augen zu bewegen. Bei Hirnschäden klagt er über Schmerzen in den Augäpfeln und Beschwerden aufgrund eines erhöhten intrakraniellen Drucks. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Schüler überprüfen, ihre Größe beurteilen und sicherstellen, dass sie gleich sind. Zusätzlich können Sie die Reflexe überprüfen, indem Sie einen kleinen Hammer oder eine Handkante leicht über die Gruben unter den Knien schlagen. Wenn die Amplitude der Anhebung der Gliedmaßen erheblich variiert, deutet dies auf ein Problem hin.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung Stunden nach der Verletzung?

Manchmal verstehen Menschen mit einer Gehirnerschütterung selbst nicht, dass ihr Verhalten sich vom üblichen unterscheidet und über das Normalen hinausgeht. In solchen Situationen sollte den Angehörigen des Patienten oder den Menschen in seiner Umgebung Beharrlichkeit gezeigt werden. Helle Anzeichen einer Gehirnerschütterung weisen nicht immer auf eine schwere Schädigung des Zentralnervensystems hin, und ein unscharfes klinisches Bild ist kein Grund, die medizinische Versorgung zu verweigern. Einige Stunden nach der Verletzung deuten aufdringliche Kopfschmerzen und Übelkeit, Schwindel, Koordinations- und Orientierungsprobleme auf eine Diagnose an. Darüber hinaus können spezielle autonome oder neurologische Symptome auftreten.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Die erhöhte Festigkeit der Schädelknochen und die verbesserten Abwertungseigenschaften schützen das Gehirn von Kindern vor Schäden und verhindern deren schwere Folgen. Trotzdem kann ein Kind auch eine Gehirnerschütterung haben, und in einer solchen Situation ist es für einen Nichtfachmann schwieriger, die Diagnose zu stellen. Wenn ein Kind einen Schlag auf den Kopf, ein Hämatom auf der Haut oder eine Dissektion bekommt, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren. Sie können die Tatsache einer Gehirnerschütterung überprüfen, indem Sie das Kind ein wenig beobachten. Erbrechen ohne Ursache, Schläfrigkeit, Blässe, Lethargie, schlechte Koordination, Lethargie und Kopfschmerzen weisen auf Verletzungen hin.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung - Was ist zu tun?

Anzeichen einer Gehirnerschütterung ähneln den Symptomen unzureichender Sauerstoffzufuhr oder Schlaganfall, da objektive Faktoren zum Auftreten des pathologischen Zustands beitragen. Grundsätzlich handelt es sich um schwere Schäden, die einen starken Einfluss auf die Schädelregion haben.

Eine leichte Gehirnerschütterung bedeutet nicht, dass der Schaden geringfügig war. Bei einem Baby kann bereits eine kleine Verletzung die ersten Symptome einer unzureichenden Gehirnaktivität auslösen. Dies erfordert seinerseits eine dringende Diagnose und Behandlung der Gehirnerschütterung, der Gehirnkontusion.

Bestimmung des pathologischen Zustands

Gehirnerschütterung ist ein Bluterguss von „zarten“ Dingen oder Knochen von scheinbar starken Schädeln. Ein pathologischer Zustand kann einen Schlag mit einem schweren Gegenstand auslösen, der auf eine harte Oberfläche fällt. Gleichzeitig gibt es bestimmte Störungen der Gehirnaktivität, die keine schwerwiegenden Folgen haben.

Eine Kopfverletzung kann durch einen starken Aufprall eines Fremdkörpers verursacht werden, der in den folgenden Situationen herunterfällt:

  • auf Produktionen;
  • im Alltag Vorschule;
  • während des Sports Unfälle;
  • bei Verletzungen mit starker Kopfneigung, Barotrauma;
  • in häuslichen Konflikten;
  • während der Feindseligkeiten.

Durch den Aufprall ändert das Gehirn für eine Weile seine gewohnte Position und wird fast sofort zurück. Gleichzeitig wird das „geheime Gerät“ der Trägheit aktiviert - ein Teil der nicht erfolgenden Nervenenden, der den Bewegungen des Objekts folgt, kann sich ausdehnen und die Beziehung zu anderen Geweben verlieren.

Der Druck in verschiedenen Bereichen des Schädels verändert sich dramatisch, die Blutzirkulation kann für einige Zeit gestört sein und folglich die Ernährung des Gewebes. Das Wichtigste ist jedoch, dass bei Gehirnerschütterung und Gehirnkontusion die Symptome der Krankheit reversibel sind. Kein Ödem, Blutung und Ruptur beobachtet.

Einstufung des pathologischen Zustands

Der Begriff "Gehirnerschütterung" in der Medizin bezieht sich auf eine leichte Form der Schädigung der inneren Membranen mit kurzfristigem Bewusstseinsverlust. Abhängig von den Symptomen der Krankheit, die beim Patienten auftreten, und deren Intensität hängt von seiner Klassifizierung ab. Experten unterscheiden mehrere Krankheitsgrade:

  1. Leichter Schaden. Gefährliche Störungen der Arbeit und des Aufbaus der "grauen Substanz" treten auch nach Diagnoseverfahren nicht auf, und die einfachen Anzeichen einer Gehirnerschütterung verschwinden nach 14 Tagen (manchmal schneller).
  2. Schwerer Schaden Es gibt Lücken im Gefäßnetz, Hämatome, die Hauptsymptome einer Gehirnerschütterung werden erst nach 30 Tagen neutralisiert.

Schon geringfügige Verletzungen können zu Komplikationen führen (Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, keine Wahrnehmung anderer). Ein dringendes Bedürfnis, einen Traumatologen zu kontaktieren, der die Symptome und die Behandlung der Krankheit nach einer umfassenden Diagnose feststellt.

In einigen medizinischen Literatur gibt es 3 Grade pathologischer Zustände:

  • 1. Grad - kurzzeitiger Bewusstseinsverlust, nach 20 Minuten erholt sich der Patient vollständig;
  • 2. Grad - Orientierungsverlust für 20 Minuten. und mehr;
  • 3. Grad - kurze Ohnmacht, der Patient kann sich nicht erinnern, was mit ihm passiert ist.

Wenn das Opfer nach einer Gehirnerschütterung schwere Manifestationen des pathologischen Zustands aufweist, muss ein Krankenwagen gerufen werden, um sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen. Dadurch werden die schwerwiegenden Auswirkungen von Verletzungen beseitigt.

Mild: Symptomatologie

Das Hauptanzeichen einer geringfügigen Schädigung einer Hirnverletzung ist:

  1. Signifikante Verletzung des Halses, des Kopfes (Vibrationen vom Schlag bis zu den Wirbeln des Halskragenbereichs im Schädel).
  2. Eine kurze - 2-3 Sekunden - Ohnmacht geht oft ohne diesen Zustand aus.
  3. Funken, blitzt vor Augen.
  4. Schwindel, steigend mit scharfer Neigung des Kopfes.
  5. Die Wirkung des "sowjetischen Kinos" vor meinen Augen.

Wenn eine Gehirnerschütterung auftritt, wird die Schädigung des Gehirns von Symptomen begleitet, die für einen leichten Schweregrad charakteristisch sind. Der Patient muss für eine vollständige Ruhe sorgen. Dieser Zustand sollte nicht beunruhigend sein, da er nach einer halben Stunde vergehen wird.

Die Hauptsymptome des pathologischen Syndroms

Nach einer Gehirnerschütterung zeigt der Patient zerebrale Anzeichen einer Verletzung, Kopfverletzung:

  • starkes Erbrechen, Übelkeit;
  • Gehirnerschütterung wird von dem Hauptsymptom begleitet - Bewusstlosigkeit (kurz- oder langwierig);
  • Migräne-Anfälle, Orientierungslosigkeit, Schwindel;
  • Pupillen verschiedener Formen;
  • Hyperaktivität oder umgekehrt, Schlafmangel;
  • Krämpfe der Gliedmaßen;
  • Nachdem der Patient wieder zu sich gekommen ist, kann es während eines plötzlichen Geräusches zu hellem Licht kommen.
  • Sprachverwirrung, Bewusstsein, Gedächtnisverlust.

Während der ersten 24 Stunden kann der Patient die folgenden Symptome einer Gehirnerschütterung, Schädigung des Schädels oder des Gehirns erfahren:

  1. Schwindel
  2. Übelkeit empfinden
  3. Migräne, Schlafmangel.
  4. Armut der Haut.
  5. Desorientierung im Weltraum.
  6. Appetitlosigkeit, übermäßiges Schwitzen.
  7. Mangel an Konzentration, Schwäche.
  8. Müdigkeit, Unbehagen.
  9. "Unangenehme" Gezeiten an der Kopfhaut.
  10. Fremdes Klingeln in den Ohren.

Es ist zu bedenken, dass der Patient nicht immer alle Symptome einer Gehirnerschütterung des Gehirns hat - die Symptome, die die Pathologie begleiten, hängen vom Grad der Schädigung ab. Daher die Bestimmung der Schwere der Verletzung - die Hauptaufgabe des behandelnden Arztes.

Moderne Diagnosemethoden

Viele Patienten sind daran interessiert, eine Gehirnerschütterung zu identifizieren, um unerwünschte Auswirkungen von Verletzungen zu vermeiden. Bei der Diagnose eines pathologischen Zustands müssen Informationen über den Vorfall und die Umstände vor der Kopfverletzung berücksichtigt werden.

Die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung weisen häufig nicht auf eine Diagnose hin. Nach einer Verletzung kann es zu Bewusstseinsverlust, Koordinationsstörungen und Augenzucken kommen. Es gibt keine instrumentellen und labortechnischen Faktoren:

  • kein Knochenbruch;
  • die Zusammensetzung des Cerebrospinalgewebes ist normal;
  • Mit der M-Ökoskopie wird keine Zunahme, keine Verschiebung der Gehirnstrukturen festgestellt;
  • CCV bei Patienten mit TBI zeigt keine pathologischen Störungen im Zustand der inneren Scheiden und anderer Gewebe.
  • MRT-Daten für Gehirnerschütterung, Hirnkontusion und komplexe Diagnostik lassen keine Verletzungen erkennen.

Der pathologische Zustand verbirgt häufig schwere Verletzungen, so dass der Patient zur Untersuchung und systematischen Beobachtung einem dringenden Krankenhausaufenthalt in der Neurochirurgie unterzogen wird.

Was tun mit Gehirnerschütterung? Sagen Sie dem Arzt nach einer umfassenden Untersuchung. Der Fachmann kann den pathologischen Zustand anhand folgender Kriterien ermitteln:

  1. Bewusstseinsverlust beim Aufprall
  2. Schweres Erbrechen, Übelkeit, Migräneanfälle, Schwindel.
  3. Appetitlosigkeit (der Patient möchte nicht essen).
  4. Die Abwesenheit von Symptomen einer ernsteren Krankheit: Krämpfe, eine halbe Stunde oder länger der Gefühlsverlust, Lähmung.

Bei dem ersten Verdacht auf Gehirnerschütterung ist es dringend erforderlich, das Rettungsteam anzurufen oder ins Krankenhaus zu gehen. In der Notaufnahme wird der Patient untersucht und, falls erforderlich, MRT und CT oder M-Echoskopie untersucht. Wurde bei dem Patienten ein pathologischer Zustand festgestellt, wird er zur Kontrolle in das Krankenhaus gebracht, um eine schwerere Verletzung auszuschließen.

Soforthilfe

Dringende Maßnahmen müssen vor der Ankunft des SMP-Teams getroffen werden. Was mit Gehirnerschütterung zu tun ist, helfen Sie mit den Empfehlungen:

  • Legen Sie den Patienten horizontal, der Kopf sollte auf einem Hügel sein.
  • Geben Sie den Patienten nicht zu essen oder zu trinken.
  • für frische Luft sorgen;
  • mache eine kalte Lotion;
  • Der Patient muss vollkommen alleine sein - schließen Sie fern, spielen am Handy, Laptop oder Tablet.

Wenn der Patient bewusstlos ist, kann er nicht bewegt oder transportiert werden! Der Patient muss sich auf der rechten Seite befinden, das linke Bein und die obere Extremität beugen, den Kopf nach rechts drehen und ihn mit dem Kinn an die Brust drücken. Somit ist eine freie Luftzirkulation gewährleistet, und das Opfer kann an seinem eigenen Erbrechen nicht ersticken.

Gehirnerschütterung, Gehirnschäden können nur nach der Diagnose behandelt werden, um zu empfehlen, welche Medikamente und wie viel nur ein Facharzt einnehmen kann. Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe anfordern können, sollten Sie während des Wiederherstellungszeitraums einige Regeln beachten:

  1. Schmerzmittel sind kontraindiziert.
  2. Tinkturen über Alkohol und Alkohol sind verboten.
  3. Körperliche Aktivität ist ausgeschlossen.

Auch wenn die Gehirnerschütterung 14 Tage lang nicht mit negativen Symptomen einhergeht, muss in einer medizinischen Einrichtung eine Diagnose gestellt werden, die schwerwiegende Folgen für die menschliche Gesundheit verhindert.

Was ist die Gefahr von Kopfverletzungen?

Die Folgen von Kopfverletzungen können unterschiedlich sein, daher muss die Gehirnerschütterungsbehandlung vollständig und komplex sein.

Bei Prellungen können Verletzungen des Schädels beobachtet werden:

  • Alkoholempfindlichkeit, Infektion, die eine psychische Störung hervorrufen kann;
  • ständige Anfälle von Migräne, Schwindel, allmählich zunehmende körperliche Aktivität, plötzliche Bewegungen;
  • Spülen zum Kopf, woraufhin das Blanchieren der Haut beobachtet wird (dieses Symptom kann nur auf einer Seite auftreten);
  • Müdigkeit, Konzentrationsprobleme;
  • Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen;
  • Anfälle von Aggression, Wut;
  • Anfälle, Epilepsie-Anfälle;
  • Angstzustände, ständige Neurosen, Depressionen, Schlaflosigkeit;
  • Halluzinationen, Delirien werden seltener beobachtet;
  • manchmal kommt es zu einer Verletzung des Denkens oder Gedächtnisses, der Apathie und Desorientierung;
  • In einigen Fällen ist ein Zittern der Gliedmaßen möglich.

In der Regel hat die Psychotherapie keine Wirkung. Eine Behandlung der Gehirnerschütterung mit narkotischen Analgetika - „Codein“ oder „Morphin“ kann zu einer Sucht führen. Ein möglicher Ausweg aus der Situation kann die volle Kontrolle des Patienten und die Therapie im Krankenhaus sein.

Wie man den pathologischen Zustand erleichtert

Die Behandlung traumatischer Hirnverletzungen wird unter der Aufsicht eines Chirurgen, eines Traumatologen oder eines Neurologen durchgeführt, der die Entwicklung der Krankheit und alle Veränderungen des Zustands des Patienten kontrolliert. Eine adäquate Therapie bedeutet Bettruhe - 14-21 Tage für einen erwachsenen Patienten, 21-28 Tage für ein Baby.

Bei dem Patienten wurde nach der Verletzung eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellem, scharfem Rauschen beobachtet. Es ist notwendig, ihm maximale Ruhe zu geben, um den Krankheitsverlauf nicht zu erschweren.

Das Krankenhaus führt eine Prophylaxe durch und behandelt die Symptome des pathologischen Zustands. Für diese Zwecke werden ernannt:

  1. Analgetika - Ketorol, Sedalgin, Baralgin.
  2. Drogen, die eine beruhigende Wirkung haben - Tinktur aus medizinischem Mutterkraut, Baldrian, Beruhigungsmittel ("Fenazepam", bedeutet "Relanium").
  3. Wenn Schwindel - "Tsinnarizin", die Droge "Bellatamininal", "Bellaspon"
  4. Um den Stress abzubauen, wird Magnesiumsulfat verordnet und Hirnödem - Diuretika.
  5. Die Behandlung der Gehirnerschütterung umfasst die Verwendung von Arzneimitteln zur Stärkung der Blutgefäße ("Cavinton", Medizin "Trental"), Nootropika ("Piracetam", Zubereitung "Nootropil") und Vitamine B6, B12.

Zusätzlich zur symptomatischen Therapie verschreiben die Spezialisten eine Behandlung mit dem Ziel, die verlorenen Funktionen des Gehirns wiederherzustellen und mögliche negative Folgen zu vermeiden. Diese Technik wird nur eine Woche nach der Verletzung angewendet.

Dem Patienten wird empfohlen, ständig Nootope und Vasotropika ("Teonikol", Medizin "Kavinton") zu verwenden. Präparate dieser Gruppe haben eine positive Wirkung auf die Durchblutung und stellen die Gehirnaktivität wieder her. Ihre Verwendung wird für 2-3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rezepte der traditionellen Medizin unter Schutz der Gesundheit

Gehirnerschütterung oder Gehirnquetschung, was unsere Vorfahren Ihnen sagen werden. Seit der Antike sind wirksame Volksheilmittel bekannt geworden, die bei Kopfverletzungen zur Rettung kommen. Ihre Verwendung ist jedoch nur nach einer umfassenden Diagnose sowie mit Zustimmung des behandelnden Arztes möglich.

Die folgenden Volksrezepte können während der Rehabilitationsphase verwendet werden:

  • Minze, Mistel und Heilkraut (100 g trockene Pflanzen) zerdrücken, 75 g zarten Zitronenmelisse hinzufügen. Gekochte Kräuter gießen 0,5 Liter kochendes Wasser, bestehen 8 Stunden, nehmen Sie 100 ml viermal pro Tag;
  • Apotheke Baldrian - 20 Gramm kombiniert mit Hopfen, Melisse, duftender Minze 10 Gr. 2 EL. Ein Löffel der vorbereiteten Kräutermischung gießt 0,3 Liter kochendes Wasser, um Stunden zu bestehen. Filtern Sie, nehmen Sie eine vorbereitete Infusion (vollständig), bevor Sie zu Bett gehen.
  • Mistel - 40 Gramm in einem Metallbehälter, 20 Gramm - Schafgarbe, Hirtenbeutel, wilder Thymian, Schachtelhalm und Dubrovnik. Bestehen Sie Stunde, filtern Sie und nehmen Sie den ganzen Tag in kleinen Portionen.

Ein Hirtengeldbeutel kann Blutungen in der Gebärmutter auslösen, daher sollte eine Frau von einer solchen Pathologie vollständig ausgeschlossen werden. Ansonsten kann die Behandlung von TBI tödlich sein!

Rehabilitation nach Verletzungen

Während der gesamten Erholungsphase - von 2 bis 5 Wochen nach der Verletzung (abhängig vom Schweregrad des pathologischen Zustands) muss der Patient die Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen und vollständige Ruhe beobachten. Verbot jeder geistigen, körperlichen Anstrengung.

Während des Jahres sollte sich das Opfer unter der Kontrolle eines Neurologen befinden, wodurch die Entwicklung schwerer Komplikationen verhindert wird.

Es ist notwendig zu erkennen, dass sich nach einer schweren Schweregrad der Herzinfarkt Symptome bei Personen entwickeln können, die alkoholische Getränke systematisch bis zu epileptischen Anfällen konsumieren.

Gehirnerschütterung ist ein gefährlicher pathologischer Zustand des Gehirns, der die Entwicklung schwerer Erkrankungen auslösen kann. Bei den ersten Anzeichen einer Verletzung müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen oder einen Spezialisten konsultieren.

Nur ein qualifizierter Arzt kann erklären, wie eine Gehirnerschütterung zu behandeln ist, um die Entwicklung eines gefährlichen pathologischen Zustands zu verhindern. Das Fehlen einer ausreichenden vollständigen Therapie kann zu irreversiblen Folgen führen, insbesondere bei schweren und gefährlichen Verletzungen des Menschen.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie