Erhöhter intrakranialer Druck bei Säuglingen und Babys - Ursachen, Symptome und Behandlung

Der intrakranielle Druck ist eine Erkrankung, die durch die Ansammlung oder unzureichende Menge an intrakranialer Flüssigkeit (Liquor) im Schädel verursacht wird.

Flüssigkeit zirkuliert durch den Spinalkanal und die Ventrikel des Gehirns und erzeugt auf natürliche Weise einen gewissen Druck. Das heißt, dieser Druck ist überhaupt vorhanden, er ist sicher und verursacht keine Beschwerden, wenn er im normalen Bereich liegt.

Niedriger Blutdruck (Hypotonie) entsteht aufgrund von Flüssigkeitsmangel und erhöht (Hypertonie) aufgrund von Überschuss und Ansammlung in einem bestimmten Bereich.

Die Krankheit kann sich aus verschiedenen Gründen (Kopfverletzungen, Tumoren, falscher Lebensstil usw.) in jedem Alter entwickeln.

Aus diesen Gründen wird besonderes Augenmerk auf das Problem des intrakranialen Drucks bei Säuglingen gelegt:

  • Dies ist ein großes Risiko für ihr weiteres volles Leben;
  • Die Krankheit ist nicht leicht zu diagnostizieren, da die Krümel ihre Gefühle noch nicht beschreiben können.
  • die Spezifität der Auswahl der Behandlungsmethoden.

Ein möglicher Grund sind quälende Schmerzen, die durch erhöhten oder verringerten intrakraniellen Druck verursacht werden.

Ursachen des intrakraniellen Drucks bei Säuglingen

Abhängig davon, was den Druckanstieg oder -abfall verursacht hat, kann das Problem vorübergehend sein und das Baby quälen, bis die Behandlung erfolgt.

Ursachen für temporäre ICP bei Neugeborenen:

  • Verstrickung der Schnur im Mutterleib, aufgrund derer das Kind an Sauerstoffmangel leidet (Hypoxie);
  • starke Toxikose;
  • lange, schwierige Geburt;
  • Plazenta-Abbruch;
  • schnelle Reifung der Plazenta;
  • Medikamente während der Schwangerschaft.

Die angeborene Form der Krankheit manifestiert sich in den ersten Lebenstagen.

Tatsächlich sind die Hauptfaktoren, die einen erhöhten intrakranialen Druck bei Säuglingen verursachen, alles, was den normalen Sauerstofffluss für das Baby während der Schwangerschaft oder Geburt behindert.

Infolge des Sauerstoffmangels versucht das Gehirn des Kindes, den Sauerstoffmangel durch Erhöhung der Flüssigkeitsmenge auszugleichen.

Nachdem das Baby geboren wurde und sich in einer Umgebung mit ausreichend Sauerstoff befindet, verschwinden die vorgeburtlichen Probleme mit der Zeit. Bei Säuglingen wird in der Regel ein leichter Anstieg des Hirndrucks diagnostiziert.

Außerdem kann der intrakraniale Druck bei Säuglingen vorübergehend mit Weinen, Schreien, körperlicher Anstrengung und starken emotionalen Ausbrüchen ansteigen. Aus diesem Grund kann die Feder bei einem Kind etwas wölben. Dies wird jedoch als die Norm angesehen.

In einigen Fällen wird das Baby jedoch mit erhöhtem intrakraniellen Druck geboren, der im Laufe der Zeit nicht unabhängig sein kann (konstante ICP). Dazu gehören folgende Gründe:

  • Blutung in die Schädelhöhle;
  • genetische Anomalien;
  • Defekte des Abflusses von Lauge;
  • Gehirntumor;
  • schweres Geburtstrauma.

Diese Faktoren führen zu einer stabilen Form von hohem (niedrigem) ICP, die einen obligatorischen medizinischen Eingriff erfordert.

Angeborene und erworbene ICP bei Säuglingen

Der angeborene intrakraniale Druck bei Säuglingen entsteht, wie oben bereits beschrieben, durch anatomische Störungen, intrauterine und intranatale negative Einflüsse.

Es kommt vor, dass Babys völlig gesund geboren werden, aber aufgrund des Einflusses äußerer Faktoren hat das Baby in den ersten Lebensmonaten Probleme mit dem Alkoholabfluss im Kopf.

Erworbene ICP bei Säuglingen kann als Folge infektiös-entzündlicher Prozesse (Enzephalitis, Meningitis), Abszess, Verletzungen, Gehirnerschütterungen, dauerhaftem Aufenthalt in Stresssituationen, Operationen am Gehirn und anderen Stoffwechselprozessen verschiedener Ätiologien auftreten.

Erhöhter intrakranialer Druck bei Säuglingen führt zu einer Ansammlung von Liquor im Schädel. Seine übermäßige Anhäufung wird als Krankheit "Hydrocephalus" bezeichnet.

In diesem Fall ist die Bewegung oder Absorption von Liquor in den Ventrikeln beeinträchtigt. Aus den oben genannten Gründen wird angeborener und erworbener Hydrocephalus isoliert.

Anzeichen und Symptome von Problemen mit ICP bei Babys

Leider kann das Neugeborene uns noch nicht sagen, was ihn stört. Deshalb müssen wir auf mehr als offensichtliche physiologische und Verhaltenssignale von seiner Seite sehr aufmerksam sein.

Solche Symptome bei Säuglingen weisen auf einen Hirndruck hin:

  • Ablehnung der Mutterbrust;
  • unaufhörliches, beständiges Weinen;
  • häufige Kopfverdrehung an den Seiten;
  • unruhiger Schlaf, Übererregbarkeit;
  • reichliches Aufstoßen, Erbrechen, Übelkeit;
  • Tremor;
  • unkontrollierte Bewegungen der Augäpfel;
  • eine Zunahme des Schreiens aufgrund starker Wetteränderungen;
  • Passivität und Lethargie;
  • periodische Sehbehinderung;
  • sehr schnelles Kopfwachstum;
  • allgemeine Hemmung in der Entwicklung: Das Kind geht später, spricht, kriecht, hält den Kopf;
  • Mangel an Gewichtszunahme;
  • ständiges Kippen des Kopfes nach hinten;
  • Augenüberstand.

Anzeichen von Hirndruck bei Babys:

  • ausbauchende große Stirn;
  • sichtbares subkutanes venöses Netzwerk am Kopf;
  • zwischen dem oberen Augenlid und der Iris des Auges sieht man einen Streifen weißer Sklera (wenn das Baby nach unten schaut);
  • geschwollener Fontan (normal versenkt, leicht konvex);
  • Diskrepanz der Schädelknochen;
  • Strabismus (meistens auf der Innenseite);
  • unverhältnismäßig großer Kopf.

Aufgrund der oben genannten Anzeichen und Symptome ist es möglich, einen erhöhten oder verminderten intrakraniellen Druck bei einem Kind umgehend aufzudecken.

Wie unterscheidet sich eine schwere Migräne mit Aura von den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls und wie lernt man, die Symptome dieser Krankheiten zu unterscheiden?

Wenn bei dem Patienten eine Polyneuropathie der unteren Extremitäten diagnostiziert wird, ist es das Wichtigste, rechtzeitig mit der korrekten Behandlung zu beginnen.

Diagnose der Krankheit bei Kindern

Die Notwendigkeit und Art der Behandlung eines Babys wird erst nach eingehender ärztlicher Untersuchung der Anzeichen und Ursachen der Erkrankung festgelegt.

Die Studie ist wie folgt:

  1. Orale Diagnostik (Spezifikation, pränatale, generische und postpartale Merkmale des Lebensverlaufs eines Kindes).
  2. Oberflächliche Untersuchung (Messung des Kopfes, Kontrolle der Reaktionen, Muskeltonus...).
  3. Durchführung des Verfahrens zur Messung des intrakraniellen Drucks (Neurosonographie - Ultraschalluntersuchung der Kopfhöhle durch einen ungeöffneten Federfluss).
  4. Eine Enzephalographie, Tomographie kann auch durchgeführt werden. Diese Verfahren messen nicht nur den intrakranialen Druck, sondern bewerten auch den Zustand der Ventrikel des Gehirns.
  5. Anhand der Punktion der Ventrikel des Gehirns und der Spinalpunktion können Sie die genauen Indikatoren der ICP des Babys ermitteln. Diese beiden Verfahren können vorgeschrieben werden, falls andere Forschungsmethoden nicht wirksam oder nicht ausreichend informativ waren.

Wenn das Problem weiterhin diagnostiziert wird, werden die Ursachen der ICP parallel ermittelt und ein Behandlungsverlauf unter Berücksichtigung des Alters und der individuellen Merkmale ausgewählt.

Behandlung von ICP bei Säuglingen

Die Behandlung des intrakranialen Drucks bei Säuglingen kann sowohl zur Beseitigung des Überschusses oder zum Ausgleich des Mangels an Liquor im Schädel als auch zur Beseitigung der Ursachen, die das Problem auslösen, bewirkt werden.

Die Wahl der einen oder anderen Richtung hängt von der Ursache der ICP im Kind ab.

Wenn das Problem beispielsweise durch einen bösartigen Tumor oder anatomische Erkrankungen verursacht wird, gibt es einen Grund, nicht die Wirkung, sondern die Ursache für die Störung der Stoffwechselvorgänge (häufig operativ) zu korrigieren.

Wenn das Baby zum Beispiel an einer Hypoxie leidet, reicht es aus, Maßnahmen zu ergreifen, um die Beschwerden zu lindern und zur normalen Durchblutung des Alkohols beizutragen.

Ausführlicher über Behandlungsmethoden:

  • Operation: es wird in den schwersten Fällen angewendet, in denen eine Schädigung des Schädels für den normalen Fluss der Liquor cerebrospinalis vorliegt;
  • Medikamente, die ICP reduzieren (in der Regel vorgeschriebene Diuretika: Asparkam, Diacarb, Triamur);
  • Vitamine, die helfen, die Durchblutung des Gehirns zu verbessern;
  • Beruhigungsmittel;
  • Massage
  • Physiotherapie (sehr oft wird ein Pool verordnet);
  • Homöopathie;
  • Ärzte empfehlen auch dringend einen häufigen emotionalen Kontakt mit dem Baby, regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft, Stillen und Schlafen.

Der Behandlungsverlauf wird von einem Arzt ausgewählt. Versuchen Sie nicht, sich mit der Selbstbehandlung des Babys zu beschäftigen oder nur die Mittel der traditionellen Medizin in Anspruch zu nehmen. Sie können Ihrem Kind schaden.

Mögliche Komplikationen für das Baby

Wenn Sie die Behandlung der Krankheit nicht rechtzeitig aufnehmen oder ganz ignorieren, es sei denn, es handelt sich um unerträgliche Beschwerden, kann das Kind folgende Konsequenzen haben:

  • Entwicklungsverzögerungen;
  • Hydrocephalus;
  • quälende Kopfschmerzen: Sie können psychomotorische Störungen und emotionale Störungen verursachen, die die zukünftigen Merkmale des Babys prägen werden.

Prognose

Mit rechtzeitiger Diagnose und kompetenter, zeitnaher und komplexer Behandlung der Krankheit wird sich das Kind vollständig entwickeln und alle Indikatoren werden während des gesamten Lebens normal sein.

Wenn Sie jedoch versuchen, selbst Maßnahmen zu ergreifen, ohne die Ursachen der Erkrankung zu kennen, oder die Erkrankung nicht rechtzeitig erkennen... Die Folgen sind oben angegeben.

Wenn eine Operation durchgeführt wird, gibt es auch Risiken (wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff im Körper).

Vorbeugende Maßnahmen

Maßnahmen zur Vermeidung des Auftretens von ICP-Problemen bei Kindern sind recht einfach:

  • mehr Liebe, Zuneigung und Aufmerksamkeit;
  • regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft;
  • gemütliche emotionale Atmosphäre im Haus;
  • vitaminreiche Ernährung;
  • Es ist wünschenswert, dem Stillen den Vorzug vor Trockenmischungen zu geben.

Vergessen Sie nicht, dass das Kind sich nicht helfen kann. Seien Sie daher sehr aufmerksam auf alle Anzeichen, die er Ihnen gibt, und gehen Sie bei geringstem Verdacht zur weiteren Diagnose zum Arzt!

Wie lässt sich feststellen, ob ICP bei Säuglingen vorliegt? Die Hauptsymptome der Krankheit, Diagnose, Behandlungsmethoden

Junge Eltern freuen sich, wenn ein Neugeborenes gut isst, ruhig schläft und ein wenig weint. Aber manchmal fängt das Verhalten des Babys an zu stören - es trägt oft Tränen, will nicht essen, hat Schlafstörungen, spuckt nach dem Stillen aus. Ärzte nennen möglicherweise einen erhöhten Intrakranialdruck (ICP) als einen der Gründe dafür. Dies ist keine eigenständige Krankheit, sondern nur Anzeichen einer anderen neurologischen Erkrankung. Die Gründe für eine solche Abweichung müssen bekannt sein, um vorbeugende Maßnahmen ergreifen zu können. Sie müssen auch Symptome erkennen können, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

Kleine Anatomie

In der Schädeldecke eines Erwachsenen und eines kleinen Säuglings befinden sich Gehirn, Blut, Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit). Es ist die Zerebrospinalflüssigkeit, die einen gewissen Druck ausübt, wenn sie im Raum zwischen dem Gehirn, den Schädelknochen und in anderen anatomischen Räumen des Gehirns und des Rückenmarks zirkuliert. Die Hauptaufgaben der Zerebrospinalflüssigkeit:

  • Schutz des Gehirns vor mechanischer Beschädigung;
  • Aufrechterhalten eines konstanten intrakraniellen Drucks;
  • Bereitstellung von Stoffwechselprozessen zwischen Gehirn und Blut.

Der Alkohol wird ständig aktualisiert und ändert sich etwa viermal täglich. Unter bestimmten Belastungen kann der Flüssigkeitsdruck im Kopf des Säuglings leicht ansteigen, zum Beispiel, wenn das Kind lange Zeit geweint hat oder während Stuhlgang intensiv beansprucht wurde. Der Zustand stabilisiert sich jedoch und der Druck nimmt nach kurzer Zeit ab. Normalerweise wissen aufmerksame Eltern, wie sie das Baby beruhigen und ablenken können.

Schwerwiegendere Anomalien führen jedoch zu einem pathologischen Anstieg der ICP. Dies ist ein behinderter Fortschritt der Liquor cerebrospinalis, schlechte Absorption, übermäßige Produktion und Ansammlung in den Kanälen des Gehirns. Solche Verstöße sind jedoch selten und haben gute Gründe. Sie müssen auf das Verhalten des Babys achten, Anzeichen für einen schmerzhaften Zustand erkennen und mit der Behandlung beginnen.

Die Hauptursachen für instabilen Druck

Die Hauptursache für Bluthochdruck bei Kleinkindern ist der Hydrozephalus. Bei dieser Pathologie wird die Zerebrospinalflüssigkeit im Überschuss produziert, sammelt sich an und ist nicht weit fortgeschritten. Eine solche Krankheit kann unmittelbar nach der Geburt identifiziert werden, und daher ist es Zeit, mit der Behandlung zu beginnen. Säuglinge haben oft einen angeborenen Hydrozephalus, der in der pränatalen Periode gebildet wird.

Um die Entwicklung eines angeborenen Hydrozephalus zu provozieren, kann:

  • erbliche, chromosomale Anomalien;
  • hohe Frühgeburtlichkeit;
  • schwere Schwangerschaft (schwere Toxikose, Sauerstoffmangel im Fötus, schlechte Reifung der Plazenta, Verschränkung der Nabelschnur);
  • Einnahme bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft;
  • intrauterine Infektion;
  • Verletzungen bei schwierigen Geburten oder bei Operationen.

Wenn eine schwangere Frau von den Empfehlungen von Fachärzten und einer sorgfältigen Einstellung zu ihrer Gesundheit beachtet wird, können diese Folgen vermieden werden. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, ist es gut für die zukünftige Mutter, alle Infektionen im Körper zu beseitigen. Dies wird sich positiv auf die Gesundheit von Kindern auswirken, da eine intrauterine Infektion oder während der Geburt viele Pathologien von Kindern hervorruft.

Ein erhöhter Druck im Schädel äußert sich als Folge schwerwiegender gesundheitlicher Abweichungen, die häufig zu einer Behinderung eines Kindes führen. Sie tritt selten auf, zum Beispiel nach einer schweren Hirnverletzung oder einer aufgeschobenen neuroinfektiösen Erkrankung (Enzephalitis oder Meningitis). Auch ein Hirntumor verursacht einen hohen ICP.

Wie ist der Druck bei Kindern erhöht?

Die Hauptsymptome einer erhöhten ICD:

  • Erhöhung und Überstand von Fontanel;
  • die Divergenz der Nähte des Schädels;
  • zu schneller Anstieg des Kopfumfangs.

Solche Anzeichen können bei Säuglingen des ersten Lebensjahres vorhanden sein. Die übrigen für diese Zeit charakteristischen Symptome in Form von langem Weinen, Aufrollen des Peephole oder Strabismus, Aufstoßen und Zucken haben nichts mit einem hohen ICP zu tun.

Laut Dr. Komarovsky geschieht dies bei den meisten Neugeborenen aufgrund ihres Alters, zum Beispiel bei Säuglingen bis zu einem Jahr, die Augenmuskeln bilden sich nicht. Deshalb bemerken viele Eltern bei Kindern ein Schielen, aber im Laufe der Zeit wird es in diesem Fall nicht behandelt. Solche Symptome können auf andere Probleme bei der Gesundheit von Säuglingen hinweisen, daher ist es ratsam, sich an Experten zu wenden. Dies können Stoffwechselstörungen, Enzephalitis, Abszess oder Trauma sein.

Erhebungsmethoden

Einer der Hauptindikatoren für eine ordnungsgemäße Entwicklung ist die normale Zunahme der Kopfgröße bei Neugeborenen. Bei der Geburt sind es etwa 34 cm, vor allem aber sollte der Umfang im Laufe des Monats um durchschnittlich 1 cm zunehmen, dh im Laufe des Jahres sollte die Zunahme 12 cm betragen, und es ist notwendig, die Zunahme des Kopfumfangs über mehrere Monate hinweg zu verfolgen. Jedes Baby wächst und entwickelt sich individuell, weshalb durchschnittliche Indikatoren angegeben werden.

Messung des Kopfumfangs

Es ist sehr wichtig, den Umfang des Kopfes bei Säuglingen messen zu können. Es ist besser für diesen weichen Zentimeter oder Schneidmesser zu nehmen. Das Messgerät muss unbedingt über den Augenbrauen des Babys vorne und hinter dem konvexesten Punkt an seinem Hinterkopf liegen. Solche Messungen werden häufig von Kinderärzten oder Neurologen während Routineuntersuchungen durchgeführt, sie geben auch die Geschwindigkeit des Schließens der Feder an und bestimmen den Muskeltonus des Babys.

Sie können Tomographie (Magnetresonanz oder computergesteuert) zuweisen, um einen hohen ICP zu bestätigen. Es wird bei der bereits geschlossenen Feder ausgeführt. Es wird jedoch selten für schwere Formen der Abweichung verschrieben, da der Eingriff mit dem ruhigen Verhalten des Säuglings durchgeführt werden sollte, und dies ist nur mit der Einführung einer Anästhesie möglich.

Neurosonographie

Gut hilft bei der Diagnose der Neurosonographie. Dieser Gehirnultraschall wird mit einer offenen Feder durchgeführt. Das Verfahren hilft, den Grad der ventrikulären Vergrößerung zu bestimmen. Nach einer gewissen Zeit wird eine erneute Untersuchung durchgeführt, um die Dynamik der zunehmenden Kopfgröße zu verfolgen.

Ärztliche Beratung

Für eine umfassende Untersuchung des Bluthochdrucks wird ein Augenarzt empfohlen, um den Fundus des Säuglings zu untersuchen. Die Schwellung des Sehnervs und die Erweiterung der Venen im Fundus wird ein indirektes Zeichen für eine hohe ICP sein.

Der bekannte Kinderarzt Komarovsky betont, dass alle Untersuchungsmethoden zur Erkennung eines erhöhten Drucks im Schädel nicht zuverlässig anzeigen, sondern nur die Möglichkeit zulassen, auf ein solches Phänomen bei Säuglingen hinzuweisen. Nur die Summe mehrerer Anzeichen erlaubt es, über das Vorhandensein der Krankheit zu sprechen, und es ist notwendig, die Zunahme des Kopfumfangs des Kindes zu überwachen.

Die wichtigsten Behandlungsrichtungen

Therapeutische Maßnahmen zur Verringerung des Bluthochdrucks im Schädel zielen darauf ab, die Ursache für diesen Zustand zu beseitigen. In schweren Fällen, zum Beispiel bei einem Tumor oder einer Gehirnverletzung, wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Aber leichte Formen des Hydrozephalus können zu Hause behandelt werden.

Ein integrierter Ansatz für die Rehabilitation von Säuglingen mit einer solchen Diagnose umfasst Medikamente, Vitamine, Injektionen, Spezialmassagen, Schwimmen. All dies kann den Bluthochdruck deutlich senken und den Zustand des Babys verbessern.

Magnesia

Magnesia wird häufig verschrieben, um die Symptome zu lindern, es erweitert die Blutgefäße und senkt dadurch die ICP. Magnesia ist eine Lösung von Magnesiumsulfat. Babys machen Injektionen mit diesem Medikament. Der berühmte Kinderarzt E. Komarovsky unterstützt eine solche Behandlung jedoch nicht.

Magnesia kann das Nervensystem beruhigen, die erhöhte Erregung bei Kindern verringern, aber bei einer Überdosierung kann es zu einer gefährlichen Depression des Atmungszentrums kommen.

Darüber hinaus ist Magnesia mit intramuskulärer Injektion (Schüsse) sehr schmerzhaft. Und zum schlechten Zustand von Babys wird Magnesia auch einen wunden Arsch von Säuglingen hinzufügen.

Glycerol

Hilft, überschüssige Flüssigkeit mit der Krankheit Glycerin zu entfernen. Es reduziert den intrakraniellen und intraokularen Druck, verringert das Volumen der Liquor cerebrospinalis. Aber Glycerol beseitigt die Symptome und lässt Sie sich besser fühlen, ohne die Ursache des Bluthochdrucks zu beeinträchtigen.

Für Kinder wird dieses Medikament mit ungesüßten Säften verdünnt. Verglichen mit anderen Medikamenten hat Glycerol später einen Effekt, das Ergebnis ist jedoch stabiler und die Nebenwirkungen sind viel geringer.

Es gibt jedoch unangenehme Folgen - allergische Reaktionen auf das Medikament und Verletzungen des Stuhls. Die allgemeinen Bewertungen von Fachleuten und Eltern sind jedoch positiv, da sich der Zustand der Kinder verbessert.

Bei Säuglingen gibt es aus ganz natürlichen Gründen oft einen erhöhten ICP. Sie sind empfindlich gegenüber Wetteränderungen, können beim Schwimmen übererregt werden oder durch Ansammlung von Gasen im Bauch alarmiert werden. All dies durchläuft jedoch eine bestimmte Zeitspanne. Um den Zustand von Babys zu lindern, verordnen Sie eine Massage und empfehlen Sie Schwimmen statt fragwürdiger Medikamente wie Magnesia.

Anstelle des Schlusses

Wenn Sie bei jungen Kindern einen pathologischen Anstieg der ICP vermuten, werden diese unter der Aufsicht eines Neuropathologen eingenommen. Oft sind die Symptome von Jahr zu Jahr verschieden. Damit sich die Folgen jedoch nicht mit dem Alter in Form einer Entwicklungsverzögerung manifestieren, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Wenn die Verwendung bestimmter Medikamente, zum Beispiel Magnesia, von Fachleuten nicht klar wahrgenommen wird, wird der positive Effekt, den Massage oder Schwimmen haben, von allen erkannt.

Die Betreuung von Babys erfordert viel Kraft und Geduld, insbesondere bei instabiler ICP. Aufmerksamkeit, Geduld und kompetente Empfehlungen von Experten helfen Eltern, mit der Erkrankung von Neugeborenen fertig zu werden.

Der Kinderarzt, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, berichtet über den intrakranialen Druck eines Kindes und warum es gefährlich ist, Kopfschmerzen bei Kindern zu ignorieren.

Das Vorhandensein von intrakranialem Druck (ICP) ist derzeit allen Eltern bekannt. Manchmal berichten Ärzte, nachdem sie ein Baby untersucht und untersucht haben, dass das Kind eine intrakranielle Hypertonie hat. Was genau bedeutet dieser Begriff? Was sind die Symptome und Ursachen? Was kann mit dem Gehirn passieren, wenn der Druck im Kopf zu hoch bleibt?

Was ist Intrakranialdruck?

Ein erhöhter intrakranialer Druck bei einem Kind (intrakranielle Hypertonie) bedeutet wörtlich, dass der Druck der Liquor cerebrospinalis (Liquor) im Schädel zu hoch ist. "Intrakranial" bedeutet "im Schädel". "Hypertonie" bedeutet "hoher Flüssigkeitsdruck".

Um zu verstehen, wie dies geschieht, ist es hilfreich, die grundlegende Anatomie des Gehirns und des Schädels sowie den Prozess zu betrachten, durch den Liquor gebildet und absorbiert wird.

Cerebrospinalflüssigkeit ist eine der drei Hauptstrukturen im Schädel; Die beiden anderen sind die Blutversorgung (Arterien und Venen, auch bekannt als vaskuläres Netzwerk), die die Funktion des Gehirns und des Gehirns selbst gewährleisten. Unter normalen Umständen arbeiten diese Komponenten in einem empfindlichen Gleichgewicht zusammen. Das Verhältnis von Druck und Volumen besteht zwischen Liquor, Gehirn und Gefäßnetz.

Zerebrospinalflüssigkeit erfüllt verschiedene wichtige Funktionen. Es ist eine Art Kopfkissen für das Gehirn im Schädel, transportiert Nährstoffe in das Hirngewebe und entfernt Stoffwechselprodukte. Zerebrospinalflüssigkeit wird in einem Bereich des Gehirns produziert, der als Plexus choroideus bezeichnet wird und täglich etwa 400 bis 500 ml Flüssigkeit produziert (etwa 0,3 Kubikzentimeter / Minute). Das Gesamtvolumen im Schädel beträgt zu jeder Zeit etwa 140 ml. Dies bedeutet, dass der Körper das gesamte Volumen an CSF ungefähr 3 bis 4 Mal pro Tag produziert, absorbiert und wieder auffüllt.

Zerebrospinalflüssigkeit strömt vom Plexus choroideus durch die vier verbindenden Ventrikel des Gehirns, bevor sie in den Subarachnoidalraum eintritt, der das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Die Flüssigkeit fließt dann durch das Ventrikelsystem und die Intershell-Räume des Gehirns und des Rückenmarks und wird schließlich durch winzige unilaterale Kanäle vom Venensystem des Blutes absorbiert.

Wenn dieser kontinuierliche Zyklus aus Produktion, Zirkulation und Absorption von Liquor normal ist, reguliert er das Flüssigkeitsvolumen im Schädel und der Flüssigkeitsdruck bleibt konstant. Mit anderen Worten bleibt die Produktionsrate von Liquor cerebrospinalis gleich der Absorptionsrate.

Wenn der Körper jedoch nicht effektiv absorbieren kann, nimmt das Flüssigkeitsvolumen zu und der Druck im Schädel steigt an. Die Knochen des Schädels können sich nicht ausdehnen. Und während das Gehirn und das Gefäßsystem schrumpfen, steigt der intrakraniale Druck.

Was ist ein hoher intrakranialer Druck?

Intrakranielle Hypertonie kann in zwei Kategorien unterteilt werden: akute und chronische.

  1. Akute intrakranielle Hypertonie bei Kindern entwickelt sich häufig als Folge einer schweren Kopfverletzung oder als Folge einer intrakraniellen Blutung. Es zeichnet sich durch einen sehr schnellen Beginn der ersten Verletzung und einen extrem hohen intrakraniellen Druck aus, der tödlich sein kann. Die Hauptursache für eine akute intrakranielle Hypertonie sind Hirnschwellungen oder intrakranielle Blutungen in den Subarachnoidalraum, der das Gehirn umgibt.
  2. Die chronische intrakranielle Hypertonie bei Kindern ist eine neurologische Erkrankung, bei der normalerweise ein hoher Druck der Liquorflüssigkeit auftritt und für einen längeren Zeitraum erhöht bleibt. Dies kann ohne definierbare Ursache (idiopathische VCG) oder durch eine identifizierbare Ursache, wie z. B. eine Primärerkrankung oder -störung, eine Reaktion auf ein Medikament, eine Verletzung oder ein Blutgerinnsel in der Zerebralvenenhöhle (sekundäre intrakranielle Hypertonie), auftreten. Oft bleibt diese Krankheit ein Leben lang und verursacht nicht nur körperliche und emotionale Störungen, sondern erfordert auch finanzielle Investitionen in die Behandlung.

Chronische intrakranielle Hypertonie kann sowohl schnelle als auch allmähliche Veränderungen des Sehvermögens verursachen. Sehverlust und Blindheit aufgrund einer chronischen Hypertonie gehen gewöhnlich mit einer Schwellung des Sehnervs einher, die durch einen hohen Druck der Liquor cerebrospinalis auf den Nerv und die ihn versorgenden Gefäße verursacht wird.

Darüber hinaus leiden Menschen mit dieser Erkrankung häufig an starken Kopfschmerzen. Die häufigste Form sind chronische Kopfschmerzen, die in der Regel nicht auf Schmerzmittel reagieren.

Jede Person kann eine chronische intrakranielle Hypertonie entwickeln, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Rasse oder Körper. Während die chronische Form der intrakraniellen Hypertonie in der Regel nicht tödlich ist, können moderne Methoden zur Behandlung einer Störung zu schweren, manchmal lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Ursachen für intrakraniellen Bluthochdruck bei Kindern

Der intrakranielle Druck sowie die Durchblutung sind eine sehr volatile Kategorie. Sein Niveau kann während des Tages steigen und fallen. Babys haben eine Reihe von Bedingungen, die zu einer Zunahme der ICP führen können: Schreien, Weinen, starke Emotionen. Dies macht sich insbesondere bei Babys bemerkbar, bei denen das Weinen häufig zu einer Schwellung der Fontanel führt - dies ist auf den zunehmenden Druck zurückzuführen.

In der Regel sind unbedeutende Fluktuationen in der ICP ein völlig natürliches Phänomen, das bei Kindern und Erwachsenen inhärent ist. In manchen Fällen ist jedoch ein erhöhter Druck hoch genug und manchmal lang, was sogar das Gehirn zerstören kann. In solchen Fällen schlagen Experten das Vorhandensein einer intrakraniellen Hypertonie vor.

Der Anstieg der ICP bei einem Kind kann kurzfristig sein (aufgrund eines niedrigen Luftdrucks oder beispielsweise bei SARS) und langfristig (aus guten Gründen).

Die Ursachen für ein langfristiges Ungleichgewicht von Zerebrospinalflüssigkeit und Zerebralsubstanz können sein:

  • traumatische Hirnverletzung (während der Geburt, Prellungen und Stürze);
  • Infektionen (Enzephalitis und Meningitis);
  • Pathologie der Wände der Blutgefäße, was zu einer beeinträchtigten Zirkulation der Liquorflüssigkeit führt;
  • Blockieren des Austrittspfads der Zerebrospinalflüssigkeit (zum Beispiel aufgrund eines Gehirntumors); Hypoxie (Sauerstoffmangel);
  • Vergiftung (Vergiftung verschiedener Art);
  • Unreife des Nervensystems (eine häufige Ursache bei Kindern unter einem Jahr).

Aus unbekannten Gründen tritt manchmal ein Anstieg des intrakraniellen Drucks auf. Dies wird als benigne (idiopathische) intrakranielle Hypertonie bezeichnet.

Die Besonderheit dieser Form ist die Reversibilität ihrer Symptome sowie der verborgene günstige Verlauf. Die Etablierung einer gutartigen Form liegt in der Regel vor, wenn der ätiologische Faktor, der die Entwicklung verursacht hat, nicht erkannt werden kann. Eine benigne intrakranielle Hypertonie entwickelt sich häufig bei Kindern nach Absetzen von Glucocorticosteroid-Medikamenten sowie als Nebenreaktion bei längerer Anwendung von Tetracyclin-Antibiotika.

Endokrine Anomalien, die möglicherweise mit idiopathischer intrakranialer Hypertonie assoziiert sind, umfassen Nebennierenfunktionsstörungen und Morbus Addison, Hypothyreose oder Hyperthyreose, Hypokalzämie aufgrund von Vitamin-D-Mangel.

Anzeichen für erhöhten intrakranialen Druck bei einem Kind

Zu den Symptomen zählen eine recht umfangreiche Reihe von Manifestationen. Für jedes Kind kann diese Pathologie auf verschiedene Arten auftreten. Darüber hinaus spielt der Druckanstieg im Schädel eine große Rolle bei der Entwicklung klinischer Symptome.

Ein charakteristisches Symptom ist das Auftreten von Schweregefühl und starken Kopfschmerzen in der Nacht, das seine eigene Erklärung hat. In Rückenlage nimmt die Produktion von Liquor cerebrospinalis zu, und die Resorption verlangsamt sich.

An der Spitze des hohen intrakranialen Drucks hat das Kind starke Übelkeit und Würgen, und diese Bedingungen stehen am Tag zuvor nicht in Verbindung mit der Nahrungsaufnahme. Das Wohlergehen des Kindes ändert sich auch nach dem Erbrechen nicht zum Besseren, was auch ein bestimmendes Merkmal ist.

Eine leichte Erhöhung des intrakranialen Drucks über einen längeren Zeitraum unterbricht das psycho-emotionale Gleichgewicht des Kindes, was sich in erhöhter Erregbarkeit, Reizbarkeit und rascher Ermüdung ausdrückt, auch ohne starke körperliche Anstrengung.

Perioden der Verschlimmerung hängen eindeutig von den sich ändernden Wetterbedingungen ab. Daher kann intrakranielle Hypertonie als meteorologische Pathologie klassifiziert werden.

Die Besonderheit des Verlaufs der intrakraniellen Hypertonie bei Säuglingen ist eine lange latente Zeit, in der die Eltern keine Symptome bemerken, die den Verdacht auf eine Pathologie bei einem Kind vermuten lassen. Dies liegt an den Eigenheiten der Knochen des Schädels eines Kindes - unentwickelten Quellen.

Bei einem deutlichen Anstieg der intrakraniellen Druckrate bei einem Kind treten jedoch einige spezifische Anzeichen in Form eines schrillen Schreies, einer starken Schwellung der Haut über der Fontanel mit Pulsation, erhöhter Reizbarkeit, Erbrechen und unterschiedlichen Bewusstseinsstörungen auf. In der Zeit des Hochdrucks stellen die Eltern Veränderungen im Verhalten des Kindes fest, was sich in der raschen Veränderung der offensichtlichen Angstzustände in Lethargie niederschlägt.

Gutartige intrakranielle Hypertonie bei Kindern

Zu Beginn tritt bei dieser Form der Erkrankung in regelmäßigen Abständen ein leichter Kopfschmerz auf, der schnell mit der Einführung eines Schmerzmittels oder von selbst aufhört. In dieser Phase wenden sich Eltern selten an Spezialisten.

Im Laufe der Zeit werden die Kopfschmerzen aggressiver, die Angriffe führen immer häufiger zu einem längeren Ausfall der Gesundheit des Kindes. Ein charakteristisches Merkmal des Schmerzes ist eine Zunahme seiner Intensität mit der Neigung des Kopfes und Bewegungen des Zwerchfells beim Husten. Bei einer starken Veränderung der Position des Rumpfes im Weltraum manifestieren sich häufig Schwindel, Übelkeit und sogar Erbrechen.

Diagnose

Das intrakranielle Hypertonie-Syndrom muss auf verschiedene Weise diagnostiziert werden.

Anamnese und ärztliche Untersuchung

Ophthalmoskop-Studie

Im nächsten Schritt untersucht der Arzt die Augen des Kindes mit einem Ophthalmoskop, um zu überprüfen, ob die Papille geschwollen ist oder ob zusätzliche blinde Flecken vorhanden sind.

Visuelle Methoden

Das Folgende ist eine detaillierte neurologische Untersuchung unter Verwendung verschiedener visueller Diagnoseverfahren, nämlich:

  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Computertomographie (CT) zur Ermittlung der Ursache und des Ausmaßes des Problems, wie beispielsweise das Auftreten eines Tumors oder das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Gefäßen.
  • Die informativste Forschungsmethode bei Kindern unter einem Jahr (wenn die Fontänen noch offen sind) ist die Neurosonographie. Dies ist ein Gehirnultraschall des Kindes.

Lumbalpunktion

Eine lumbale (lumbale) Punktion kann erforderlich sein, um den Druck der Zerebrospinalflüssigkeit zu prüfen und Glukose und Protein zu bestimmen.

Behandlung des erhöhten Hirndrucks bei Kindern

Wenn der Druck im Schädel aufgrund eines Tumors, eines Hämatoms, einer Zyste oder eines anderen Problems ansteigt, kann das Quetschen des Hirngewebes zu einem dauerhaften Trauma führen.

Die Patientenversorgung erfordert einen multidisziplinären Ansatz. Um eine zeitnahe Behandlung und optimale Ergebnisse sicherzustellen, ist eine schnelle und genaue Kommunikation zwischen den Spezialisten erforderlich.

Bei den meisten Patienten ist die medikamentöse Behandlung von Hypertonie erfolgreich. Manchmal werden die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie nach der ersten diagnostischen Lumbalpunktion behoben. In diesem Fall ist keine weitere Behandlung erforderlich. Wiederholte Punktionen können einigen Patienten helfen, aber die Invasivität und die Schwierigkeit bei der Durchführung von Kindern machen die Punktion zu einer nicht idealen Behandlungsstrategie. Ein Druckabfall ist oft nur kurz.

Wenn eine medizinische Behandlung erforderlich ist, sprechen die meisten Kinder auf Medikamente wie Steroide, Acetazolamid, Furosemid oder Topiramat an.

Bei Kindern mit starken Kopfschmerzen und / oder Sehverlust, die eine maximale Toleranz gegenüber der Behandlung zulassen, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Erhöhter intrakranieller Druck bei Kindern und ihre Folgen sind schwer vorherzusagen. Die Prognose ist sehr unterschiedlich. Es hängt von der Hauptursache ab, wie stark der Druck steigt und wie lange er hoch bleibt. Die angewandten Behandlungsmethoden beeinflussen auch die Prognose der Erkrankung.

Erhöhter intrakranieller Druck bei Säuglingen: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Der erhöhte intrakraniale Druck bei Säuglingen (intrakranielle Hypertonie) ist ein pathologischer Zustand, der in der Regel keine eigenständige Krankheit ist, sondern ein Zeichen für eine Reihe von Krankheiten ist.

Dies ist eine gefährliche Erkrankung, die schwere Komplikationen verursachen kann. Es ist daher ratsam, dass die Eltern wissen, was intrakranielle Hypertonie ist, warum sie auftritt, wie sie sich manifestiert und was zu tun ist, wenn bei einem Kind Anzeichen einer Krankheit festgestellt werden.

Der Schädeldruck (im Gegensatz zum arteriellen Druck, der zu Hause kontrolliert werden kann) kann zu Hause nicht gemessen werden. Wenn der Verdacht auf eine intrakranielle Hypertonie bei einem Säugling besteht, sollte dies sofort dem Arzt angezeigt werden, da die Pathologie in einem frühen Stadium am schnellsten und effektivsten behandelt wird, bevor irreversible Wirkungen auftreten. Ohne zeitgerechte, adäquate Behandlung kann intrakranielle Hypertonie zu geistiger Behinderung, Sehverlust, Lähmung, Epilepsie und anderen Neuropathien und in schweren Fällen zum Tod führen.

Bei Säuglingen manifestiert sich ein erhöhter intrakranialer Druck durch eine Abnahme der Saugaktivität, Anspannung und Auswölbung der Fontanellen, bei der keine Pulsation auftritt, eine Erweiterung der Kopfvenen, ein erhöhter Muskeltonus und ein lauter Schrei.

Anzeichen von intrakranialem Druck bei Säuglingen

Die Symptome des intrakranialen Drucks bei Säuglingen sind nicht spezifisch und können bei einigen anderen pathologischen Zuständen beobachtet werden.

Bei Säuglingen manifestiert sich ein erhöhter intrakranialer Druck durch eine Abnahme der Saugaktivität, Anspannung und Auswölbung der Fontanellen, bei der keine Pulsation auftritt, eine Erweiterung der Kopfvenen, ein erhöhter Muskeltonus und ein lauter Schrei. Die Angst bei Kindern mit intrakranialer Hypertonie nimmt normalerweise abends und in horizontaler Position zu. Das Kind kann das Futter verweigern (beim Saugen steigt der intrakranielle Druck an), was zu Gewichtsverlust führt.

Die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie können langsam zunehmen (in der Regel wird diese Option bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Monaten, in einigen Fällen bis zu einem Jahr, beobachtet) oder sie entwickeln sich rasch (normalerweise bei Kindern, die älter als ein Jahr sind).

Langsam wachsende Symptome: häufiges Aufstoßen nach dem Essen, mehrmals täglich reichliches Erbrechen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, häufiges Schreien ohne ersichtlichen Grund, oberflächlicher Schlaf, unverhältnismäßige Kopfvergrößerung, die nicht der Altersnorm entspricht, Diskrepanz der Naht zwischen den Knochen des Schädels, Entwicklungsverzögerung (Kinder beginnen später, den Kopf zu halten, sitzen, krabbeln).

Der schnelle Anstieg des intrakranialen Drucks bei Kindern äußert sich in unaufhörlichem Erbrechen, Krämpfen und Bewusstseinsverlust. Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Kopfschmerzen mit intrakranialer Hypertonie bei Neugeborenen und Säuglingen treten normalerweise morgens auf. In aufrechter Position nimmt der Schmerz ab oder verschwindet ganz, da sich die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis verbessert.

Wenn der Verdacht auf eine intrakranielle Hypertonie bei einem Säugling besteht, sollte dies sofort dem Arzt angezeigt werden, da die Pathologie in einem frühen Stadium am schnellsten und effektivsten behandelt wird, bevor irreversible Wirkungen auftreten.

Bei einer Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis durch organische Hindernisse kann das Kind einen gestörten Geruchssinn, ein schlechtes Sehvermögen, eine empfindliche Funktion und motorische Funktionen entwickeln. In einigen Fällen werden endokrine Pathologien festgestellt (Übergewicht, Wachstumsstörungen, Diabetes mellitus). Bei einem Säugling mit intrakranialer Hypertonie werden häufig Gliedmaßen-Tremor, Kinn-Tremor, Strabismus und Bewusstseinsstörungen beobachtet.

Oft betrachten Eltern häufige Nasenbluten als Zeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks bei einem Kind. Dr. Komarovsky erinnert daran, dass dieses Symptom nicht mit der intrakraniellen Hypertonie zusammenhängt, sondern meistens als Manifestation einer unzureichenden Hydratation der Nasenschleimhaut dient.

Ursachen und Risikofaktoren

Die unmittelbaren Ursachen für einen erhöhten intrakranialen Druck beim Neugeborenen sind eine erhöhte Freisetzung von Liquor cerebrospinalis, ein geringer Grad seiner Absorbierbarkeit, eine Verletzung der Zirkulation in den Liquorbahnen der Liquor cerebrospinalis und eine Zunahme des Volumens an Gewebeflüssigkeit oder Blut. Intrakranielle Hypertonie entwickelt sich bei Meningitis, Enzephalitis, Hydrozephalus, Schlaganfall, Kopfverletzungen, Verletzungen mit Schädigung der zervikalen Blutgefäße, Abszessen und schwerer Diabetes.

  • Geschichte der intrauterinen Hypoxie;
  • pathologische Geburt;
  • maternale Toxikose im letzten Trimenon der Schwangerschaft;
  • Infektionskrankheiten, die die Mutter während der Schwangerschaft trägt;
  • frühes Lebenstrauma;
  • Vergiftung;
  • abnorme Entwicklung des Gehirns und / oder der Hirngefäße.
Siehe auch:

Diagnose

Um zu verstehen, welche Art von Behandlung für ein Kind mit intrakranialer Hypertonie erforderlich ist, muss die genaue Diagnose bestimmt werden, da es sich bei diesem Zustand normalerweise um eine sekundäre Pathologie handelt.

Bei einer Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis durch organische Hindernisse kann das Kind einen gestörten Geruchssinn, ein schlechtes Sehvermögen, eine empfindliche Funktion und motorische Funktionen entwickeln.

Wenn bei Kindern Symptome einer intrakraniellen Hypertonie festgestellt werden, ist die Konsultation eines Kinderarztes (Allgemeinarztes), eines Neuropathologen und eines Augenarztes erforderlich.

Wahrscheinliche Verletzungen des intrakranialen Drucks bei einem Kind können in einem pränatalen Stadium der Entwicklung vermutet werden, wenn eine schwangere Frau untersucht und eine intrauterine Hypoxie des Fötus festgestellt wird. Mit dem Ultraschall im letzten Trimenon der Schwangerschaft können Sie vaskuläre Veränderungen feststellen, die zu Sauerstoffmangel und nachfolgender intrakranieller Hypertonie bei einem Kind führen können.

Ernste Pathologien (z. B. Hydrozephalus), die bei Neugeborenen und Säuglingen zu erhöhtem intrakranialem Druck führen können, werden häufig von einem Neonatologen während der Untersuchung eines Babys unmittelbar nach der Geburt festgestellt. Der pathologische Zustand kann während einer Routineinspektion vermutet werden.

Für die Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie kann eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns (Neurosonographie) erforderlich sein - eine kostengünstige und sichere Methode, mit der die Größe der Ventrikel des Gehirns als indirektes Anzeichen für den Schädeldruck geschätzt werden kann.

In einigen Fällen wird die Magnetresonanztomographie oder Computertomographie (in der Regel zum Ausschluss einer schweren intrakraniellen Pathologie) verwendet, die Echoenzephalographie. Magnetresonanztomographie oder Computertomographie werden selten eingesetzt, da für qualitativ hochwertige Bilder die anhaltende Immobilität des Kindes sichergestellt werden muss, was schwierig sein kann. Wenn eine solche Diagnose erforderlich ist, wird bei Kindern in der Regel eine Narkose durchgeführt, die den Zustand des Kindes beeinträchtigen kann.

Um die Diagnose zu klären, kann eine Röntgenuntersuchung des Gehirns und eine Spinalpunktion erforderlich sein.

Intrakranielle Hypertonie entwickelt sich bei Meningitis, Enzephalitis, Hydrozephalus, Schlaganfall, Kopfverletzungen, Verletzungen mit Schädigung der zervikalen Blutgefäße, Abszessen und schwerer Diabetes.

Ein wichtiger Schritt bei der Diagnose ist die Ophthalmoskopie. Bei der Untersuchung des Augenhintergrundes mit intrakranialer Hypertonie kommt es zu Schwellungen des Sehnervenkopfes, der Erweiterung der Fundusvenen.

Behandlung des erhöhten Hirndrucks bei Kindern

Zunächst ist zu bedenken, dass bei Verdacht auf eine intrakranielle Hypertonie und vor allem dann, wenn die intrakranielle Hypertonie bei einem Kind nachgewiesen wird, die Selbstmedikation inakzeptabel ist. Dieser Zustand kann ein Zeichen für eine schwere Krankheit sein. Die Beseitigung der Symptome ohne Beseitigung der Ursache kann den Zustand des Patienten verschlimmern, Komplikationen entwickeln und zum Tod führen.

Die Behandlung der intrakraniellen Hypertonie bei Säuglingen ist komplex, je nach Ursache und Schwere der Erkrankung werden konservative und chirurgische Methoden eingesetzt.

Drogentherapie ist die Verwendung von Diuretika und Entstauungsmitteln (Diacarb wird häufig verschrieben, was laut Bewertungen gute Ergebnisse bei Neugeborenen und Säuglingen zeigt) und neuroprotektiven Medikamenten. Nach Senkung des intrakraniellen Drucks besteht die Therapie in der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Wenn der intrakraniale Druck bei Säuglingen vor dem Hintergrund von Hydrozephalus, Tumoren, Hämatomen erhöht wird, kann eine Operation erforderlich sein.

Die chirurgische Behandlung besteht darin, einen Tumor zu entfernen oder einen Rangiervorgang durchzuführen - ein künstlicher Weg für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis. Wenn das Kind wächst und wächst, kann es erforderlich sein, den Tubus mehrmals zu verlängern, damit die Liquorflüssigkeit abfließen kann.

Die Hauptbehandlung kann durch physiotherapeutische Techniken, Massagen, Volksheilmittel (pflanzliche Heilmittel usw.) ergänzt werden. Jede Behandlung muss jedoch mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Ein wichtiger Schritt bei der Diagnose ist die Ophthalmoskopie. Bei der Untersuchung des Augenhintergrundes mit intrakranialer Hypertonie kommt es zu Schwellungen des Sehnervenkopfes, der Erweiterung der Fundusvenen.

Eine gute therapeutische Wirkung hat in einigen Fällen therapeutisches Schwimmen. Kindern mit intrakranieller Hypertonie wird empfohlen, mehr Zeit im Freien zu verbringen.

Die Dauer der Behandlung von intrakranialer Hypertonie bei Säuglingen beträgt durchschnittlich 3 Monate bis 6 Monate.

Die Prognose hängt von der Aktualität der Erkennung von Pathologie und Behandlung sowie von der Primärerkrankung ab.

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Der intrakranielle Druck bei Säuglingen ist für Mütter kein Grund, sich die Haare zu reißen

Oft führen junge Mütter in der Warteschlange für die Zulassung zum Kinderarzt aktive Diskussionen. In fast jedem Gespräch hört man das Wort "intracranial" (Druck implizieren). Komarovsky berichtet über die Tatsache, dass intrakranialer Druck in jeder Person vorhanden ist und an sich nicht gefährlich ist. Nur ein erhöhter intrakranialer Druck bei Säuglingen kann für viele Krankheiten Vorbote sein und eine echte Lebensgefahr darstellen.

Ein erhöhter intrakranialer Druck kann für viele Krankheiten ein Katalysator sein.

In akzeptablen Grenzen

Wenn es eine Abweichung gibt, gibt es eine Norm. Welche?

Voraussetzungen für die Messung von ICP

In welchen Fällen messen Sie den intrakranialen Druck bei Säuglingen:

Wenn das Kind nicht gut schläft, sollten die Eltern über die Gründe für seine Angst nachdenken.

Bestimmen Sie den ICP

Anzeichen von intrakranialem Druck bei einem Kind äußern sich in:

  • Ausbeulen der Fontanelle (sieht aus wie eine leichte Schwellung oder Beule);
  • die Divergenz der Nähte zwischen dem Parietal und den anderen Knochen des Schädels um mehr als 5 mm;

Es ist sehr wichtig, die Form und Größe des Kopfes des Babys zu überwachen.

Augen "auf der Stelle" bedeuten nichts für die Gesundheit des Babys.

Wenn Ihr Kind heftig auf Wetteränderungen reagiert, sollten Sie prüfen, ob der Druck normal ist.

Schwere Symptome

Symptome eines erhöhten intrakranialen Drucks werden ausgedrückt in:

  • übermäßige Launenhaftigkeit und Erregbarkeit oder umgekehrt Lethargie;
  • unruhiger Wachzustand und Schlaf;
  • Appetitlosigkeit oder Mangel daran;

Schlechter Appetit gibt Anlass zur Sorge.

Methoden zur Messung von ICP

Um festzustellen, ob das Baby einen hohen intrakranialen Druck hat, ist es mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung des Gehirns durch eine Feder (Neurosonogramm) möglich. Dank Ultraschall des Gehirns kann man die Größe seiner Ventrikel sehen und deren Größe abschätzen. Vergrößerte Ventrikel können nur indirekt auf intrakraniale Druckprobleme hinweisen. Diese Studie sollte in der Dynamik durchgeführt werden: Nur so kann die wahre Existenz des Problems ermittelt werden. Die Methode ist schmerzlos und völlig ungefährlich.

Der Arzt kann die Symptome einer erhöhten ICP am genauesten erkennen.

Eine wirksame Messung wird nur durch die Entnahme einer Liquor cerebrospinalis (CSF) - Lumbalpunktion aus dem Spinalkanal oder aus den Cerebralventrikeln (auch Cerebrospinalflüssigkeit) durchgeführt. Zur Durchführung dieses Verfahrens wird eine Nadel mit einem verbundenen abgestuften Glasrohr am stumpfen Ende in die Taille oder in den Kopf eingeführt. Das Druckniveau wird durch die Anzahl der mit Flüssigkeit gefüllten Abteilungen bestimmt. Das Messverfahren wird als Tomographie (Computer oder Kernspinresonanz) bezeichnet. Es ist ziemlich gefährlich und wird nur in Fällen ausgeführt, in denen es nicht möglich ist, darauf zu verzichten.

Die älteste Methode zur Bestimmung der ICP ist die Echoenzephalographie. Ein Hut mit Schlitzen wird auf den Kopf des Kindes gesetzt, durch die Löcher werden spezielle Sensoren angebracht, von denen Ultraschallsignale gelesen und für 5-10 Minuten aufgezeichnet werden. Säuglinge Echo EEG wird normalerweise in einem Ruhezustand durchgeführt. Das Verfahren verursacht beim Kind keine Schmerzen. Das einzig mögliche Unbehagen ist das Vorhandensein eines speziellen Gels am Kopf (mit dessen Hilfe Sensoren angebracht werden).

Wenn Sie einen erhöhten ICP vermuten, zeigen Sie das Kind dem Augenarzt.

Basierend auf einer Fundusuntersuchung kann ein Augenarzt Annahmen über die mit dem intrakranialen Druck assoziierten Pathologien treffen. Der Spezialist führt eine Beurteilung der venösen Pulsation durch, bestimmt das Gesichtsfeld und viele andere Indikatoren, auf denen die Hypothese eines Druckanstiegs basiert.

Keine dieser Methoden kann mit absoluter Genauigkeit Auskunft darüber geben, ob ein Baby unter hohem intrakraniellen Druck leidet. Alle helfen nur beim Erkennen des laufenden Gemäldes.

Mama, sei nicht erschrocken, wenn du all den Horror liest, der oben geschrieben ist. Nur ein Kind von 5.000 leidet an einer hohen ICP, und wir wollen die Ursachen dieses schweren Symptoms, nämlich das Symptom, betrachten.

Viele junge Mütter bekommen Angst, wenn ihr neugeborenes Baby plötzlich gelb wird. Es ist umsonst, dieses Phänomen ist absolut natürlich, es liegt an einem Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was Gelbsucht bei Neugeborenen ist.

Woher kommt ICP?

Normalerweise ist der intrakranielle Druck bei allen Menschen vorhanden. Warum ist das überhaupt so? Zwischen den Knochen des Schädels und des Gehirns befindet sich ein Raum, der mit Liquor cerebrospinalis (Liquor) gefüllt ist. Letzteres dient als Stoßdämpfer für verschiedene mechanische Verletzungen. Der Alkohol wird ständig aktualisiert und zirkuliert im Rückenmark und im Gehirn. Während des Blutkreislaufs drückt die Liquor cerebrospinalis von innen gegen das Gehirn und das Rückenmark. Infolgedessen tritt intrakranialer Druck auf.

Ursachen für erhöhte ICP

Ein Kleinkind kann aus folgenden Gründen zur Geisel einer erhöhten ICP werden:

  • Sauerstoffmangel während der Schwangerschaft oder Geburt einer Mutter;
  • Generische Komplikationen: Verschränkung mit Nabelschnur, Plazentageschwäche, längerer generischer Prozess;
  • angeborene Anomalien in der Entwicklung und Struktur des Gehirns;
  • Infektionen während der Schwangerschaft meiner Mutter (intrauterin);

Probleme während der Schwangerschaft können das Kind in der Zukunft beeinträchtigen.

Neurologen stellen bei fast jedem Neugeborenen Symptome einer erhöhten ICP fest, dies bedeutet jedoch nicht, dass das Baby verurteilt wurde. Hat das Kind Schmerzen mit hohem ICP? Erst nach einem Jahr sind die Knochen des Kopfes bereits gut genug gewachsen.

Zukünftige Alpträume

Was droht ein hohes intrakraniales Drucksyndrom? Dies ist eine Voraussetzung für vegetative Dystonie in der Adoleszenz, Gedächtnisverlust, Sehvermögen, Aufmerksamkeit. Ohne zu versuchen, ICP zu heilen, kann man häufige Kopfschmerzen, Schwindel, erhöhte Müdigkeit, Gehirnischämie, geistige Behinderung, Kreislaufstillstand, vollständige oder teilweise Lähmung bekommen.

Was verursacht einen hohen ICP?

Welche Krankheiten signalisiert ICP an uns? Ihre Masse Hier einige davon: schwerer Diabetes mellitus, Hydrocephalus (Hirnödem). Die Folgen solcher Krankheiten sind schrecklich: das Leben hängt von der stündlichen Einnahme von Medikamenten ab. Es kann Todesfälle geben.

Ein erhöhter ICP kann eine Vielzahl von Krankheiten verursachen.

Mama kann helfen

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Baby einen hohen ICP hat, ist ein Besuch bei einem Neuropathologen, der entweder Ihre Bedenken aussagt oder nach einer Untersuchung diese für nichtig erklärt, nicht überflüssig. Die Selbstbehandlung dieses Symptoms ist äußerst gefährlich. Das einzige, was eine liebende Mutter helfen kann, ist, die negativen Emotionen, die ICP-Stacheln verursachen, zu begrenzen, die Flüssigkeitsmenge zu reduzieren, die das Kind trinkt, salziges Essen zu verwenden, ein hohes Kissen in die Wiege zu legen, stickige, heiße Räume zu vermeiden und lange Zeit darin zu bleiben.

Mutters Liebe und Fürsorge ist die beste Medizin für Krankheiten.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von ICP wird normalerweise vom Arzt verordnet, basierend auf den Merkmalen der Diagnose und der Persönlichkeit des kleinen Patienten. Die Behandlung selbst hängt von der Ursache der ICP ab. Wenn die Ätiologie nicht klar ist, wird ein breites Spektrum an antibakteriellen Medikamenten verschrieben, wenn der Ursprung klar ist - eng. Verwenden Sie spezielle Medikamente, die das Volumen von Liquor, Nootropika und Diuretika reduzieren. Sie praktizieren auch allgemeine Massagen, Akupunktur, Schwimmen. In schweren Fällen müssen Sie zur Operation greifen.

Täglich gib deinem Baby eine leichte, allgemeine Massage.

Komarovsky sagt, dass ICP ein extrem seltenes und sehr schwerwiegendes Symptom ist, weshalb seine Behandlung nur im Krankenhaus durchgeführt werden kann.

Bei Dysbacteriose wird Babys meist ein Probiotikum einer neuen Generation - Bifidumbacterin - verschrieben. Lassen Sie uns verstehen, was für eine Frucht es ist und womit es gegessen wird.

Mit einem Schmerz im Herzen

„Sohn dreieinhalb Monate. Unser Neurologe sagte, dass der Umfang von 43 Zentimetern viel ist (dies ist trotz der Tatsache, dass der Brustumfang 45 cm beträgt). Ultraschall zeigte eine erhöhte Menge an Alkohol. Verordnete eine Behandlung, obwohl der Sohn ruhig und gut entwickelt ist. Hier sitze ich und denke: lohnt es sich, eine Behandlung zu beginnen? "

„Wir sind 3 Monate alt. Der Neurologe sagte, wir hätten ein "Syndrom der Muskeldystonie" und schickte uns zu einem Ultraschall im Gehirn, wo wir in einen Grenzzustand versetzt wurden. Wir können uns jedoch nicht auf die im Artikel beschriebenen Symptome beziehen, es gibt keine. So glauben Sie den Ärzten, denn Sie können keine Diagnose anhand eines einzigen Ultraschalls erstellen. Morgen gehen wir zu einem anderen Neurologen mit gutem Ruf. “

„Hey, aber uns wurde eindeutig die Diagnose eines Hydrozephalus gegeben, obwohl sie selbst sagen, dass unser Kopf schlecht wächst. Wie kann man so etwas "am Kopf ziehen"?

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