Gehirntumor

Ein Gehirntumor besteht aus Krebszellen, die sich als abnormales Wachstum im Gehirn manifestieren. Tumore können entweder gutartig sein (sie verbreiten sich nicht und dringen nicht in andere Organe und Gewebe ein) oder bösartig (Krebs).

Was ist Hirntumor?

Hirntumor: die ersten Symptome

Wenn intrakranielle Tumoren mit unkontrollierter Zellteilung im Gehirn entdeckt werden, wird Hirntumor diagnostiziert. Früher waren Zellen normale Neuronen, Gliazellen, Astrozyten, Oligodendrozyten, Ependymzellen und bildeten die Gewebe des Gehirns, Gehirnmembranen, Schädel, Drüsenhirnformationen (Epiphyse und Hypophyse).

Um zu verstehen, was Hirntumor ist, müssen Sie wissen, was Hirntumore sind. Sie können im Schädel oder im Bereich des zentralen Spinalkanals eingesetzt werden. Tumoren gehören zu den Gruppen nach Hauptfokus und Zellzusammensetzung.

Primärer Hirntumor wird aus Hirngewebe, seinen Membranen und den Nerven des Schädels gebildet. Ein sekundärer maligner Tumor des Gehirns entwickelt sich als Folge der Ausbreitung der Metastasierung des Primärtumors, die in einem anderen Organ auftritt.

Bei Erwachsenen wird am häufigsten ein Gehirntumor bei Frauen beobachtet: benigne oder bösartige aus hormonellen Gründen - aufgrund einer Schwangerschaft, Einnahme oraler Kontrazeptiva, Stimulierung der Eiproduktion während eines IVF-Verfahrens.

Ein gutartiger Tumor wächst langsam, ohne sich auf andere Gewebe auszubreiten. In jedem Bereich des Gehirns bildet sich ein bösartiger Tumor, er wächst rasch und entwickelt sich, schädigt das Gewebe des zentralen Nervensystems, verändert die motorischen oder mentalen Reflexe des Körpers, die vom Gehirn gesteuert werden.

Hirntumor bei Kindern ist Medulloblastom, Neurom, Shavnom, Meningiom, Gliom, Kraniopharyngom und andere Tumoren. Die Onkologie des Gehirns bei Kindern unter 3 Jahren entwickelt sich aus Tumoren der Mittellinie des Gehirns. In den Gehirnhälften können zystische Degenerationsbildungen auftreten. Sie belegen oft 2-3 benachbarte Lappen der Hemisphären.

Ursachen von Hirntumor

Aus dem, was als Hirntumor zuverlässig erscheint, ist die Wissenschaft noch nicht bekannt. Die Ursachen von Hirntumor sind in 15% der Fälle mit genetisch bedingten Erbkrankheiten verbunden.

Das Wachstum von Krebszellen wird durch Rezeptoren stimuliert. Bei Glioblastomen werden sie zum Beispiel durch Rezeptoren für den epidermalen Wachstumsfaktor stimuliert. Je nach molekularem Ursprung bestimmen Onchophopole den Behandlungsverlauf der Chemie mit Standardarzneimitteln und die gezielte Therapie mit biologischen Wirkstoffen.

Einige durch Tumoren verursachte genetische Anomalien waren nicht auf Vererbung zurückzuführen, sondern auf Umweltfaktoren oder andere Faktoren, die die DNA von Zellen beeinflussen. Zum Beispiel in Verbindung mit Viren, Hormonen, Chemikalien, Strahlung. Wissenschaftler arbeiten an der Identifizierung spezifischer Gene, die an bestimmten Umweltauslösern leiden: Katalysatoren und Reizstoffe.

Bei 2% aller Fälle der Onkologie handelt es sich um einen Gehirntumor, dessen Ursachen mit folgenden Risikofaktoren zusammenhängen können:

  • Geschlecht: im Allgemeinen Hirnkrebs am häufigsten Männer und Meningeome - Frauen;
  • Alter: Bei Erwachsenen entwickeln sich Tumore im Alter zwischen 65 und 79 Jahren. Bei Kindern nach Leukämie stehen bösartige Neubildungen des Gehirns und des Rückenmarks an zweiter Stelle, meistens nach 8 Jahren;
  • Rasse: weißhäutige Vertreter der Welt sind häufiger von schwarzen Rassen krank;
  • Umwelt und Beruf: beeinflusst ionisierende Strahlung und Chemikalien wie Vinylchlorid und Blei, Quecksilber und Arsen, Mineralölerzeugnisse, Pestizide, Asbest;
  • Erkrankungen: Erkrankungen des Immunsystems sowie Organtransplantationen, HIV-Infektionen und Chemotherapie, die das Immunsystem schwächen.

Arten von Gehirntumoren

Was sind Gehirntumore?

Neoplasmen im Gehirn sind primär und sekundär.

In den Geweben, in Grenzgebieten, Scheiden, Hirnnerven, Zirbeldrüsenkörper und Hypophyse bildet sich seltener primärer Hirntumor. Die Entwicklung von Primärtumoren kann zunächst gutartig sein. Jeder inoperable Gehirntumor ist jedoch für eine Person gefährlich, egal ob er bösartig oder gutartig ist. Aufgrund der Mutation von Zellen in der DNA ihrer beschleunigten Teilung und ihres Wachstums beginnen sich abnormale Zellen zu entwickeln und bilden einen Tumor.

Ein Hirnstammtumor kann sich in verschiedenen Bereichen des Rumpfes befinden und zu einer Brücke heranwachsen, in alle Strukturen des Rumpfes eindringen und nicht operierbar sein. Neben diffusen Astrozytomen gibt es Tumore in Form von Knoten mit Abgrenzung und in Form von Zysten. Solche Formationen werden einer chirurgischen Behandlung unterzogen.

Gehirntumore

Die Klassifikation der Stammtumoren besteht aus Neoplasmen:

  • Primärschaft:
  1. intrastrift;
  2. exophytischer Stamm.
  • Sekundärstamm:
  1. Eindringen in den Hirnstamm durch die Beine des Kleinhirns oder den Boden der Rautenfossa;
  2. Parastyle;
  3. eng mit dem Hirnstamm verbunden;
  4. Verformung des Hirnstamms.

Primäre Stammtumoren werden aus dem Hirnstammgewebe, dem sekundären Stammstamm - aus dem Kleinhirn und den Membranen des vierten Ventrikels gebildet - und keimen dann im Hirnstamm. Im ersten Fall wird die Funktionsstörung früh erkannt, im zweiten - im späteren Stadium -, so dass die Formation nur schwer operativ entfernt werden kann.

Sekundärer Hirntumor entwickelt sich häufiger durch Metastasierung von Ono-Tumoren, beispielsweise der Brustdrüsen oder Lungen, der Nieren oder des Melanoms der Haut. Neoplasmen werden nach der Art der Zellen, aus denen sie gebildet werden, und dem Ort, an dem sie sich entwickeln, klassifiziert.

Die Klassifizierung von Hirntumor umfasst:

  • Gliom

Das Gehirngliom als primärer Tumor macht 80% aller Neoplasmen aus. Es gehört nicht zu einer bestimmten Art von Krebs, sondern vereint Tumoren, die in Gliazellen (Neuroglia oder Glia - umgebende Nervenzellen und sekundäre Arbeiten) entstehen. In Gliazellen, mit Ausnahme von Mikroglia, häufigen Funktionen und zum Teil Ursprung. Gliazellen umgeben Neuronen und bieten Bedingungen für die Übertragung von Nervenimpulsen. Von diesen bauten sie Bindegewebe oder Stützgewebe im zentralen Nervensystem auf.

Vier Klassen (Grade) von Gliomen spiegeln den Grad der malignen Entwicklung wider:

  1. I und II sind minderwertig: Sie zeichnen sich durch eine langsame Wachstumsrate und geringere Malignität aus.
  2. III und IV - ausgewachsen: Klasse III gilt als bösartig mit moderatem Tumorwachstum, Klasse IV - bezieht sich auf maligne Tumore von Glioblastomen und schnell wachsende, aggressive, primäre Tumorkarzinome.

Die Entwicklung von Gliomen kann von verschiedenen Arten von Gliazellen ausgehen.

Gliazellen - Astrozyten bilden Astrozytome. Sie machen 60% aller primären bösartigen Neubildungen des Gehirns aus.

  • Oligodendrogliom

Die Entwicklung kommt von Gliazellen - Oligodendrozyten. Sie sind eine Schutzschicht für Nervenzellen. Oligodendrogliome gehören zu niedriggradigen (Klasse II) oder anaplastischen (Klasse III) Tumoren. Sie sind selten, häufiger bei gemischten Gliomen. Kranke junge und mittlere Leute.

Entwickelt sich aus Ependymzellen des unteren Hirnsektors und des zentralen Kanals des Rückenmarks. Pathologie tritt häufig bei Kindern und Erwachsenen zwischen 40 und 50 Jahren auf. Ependymom besteht aus 4 Kategorien (Klassen):

  1. Klasse I - mixopapillare Ependymome;
  2. Klasse II - Ependymom;
  3. Grade III und IV - anaplastisches Aependymom.

Gemischte Gliome bestehen aus einer Mischung verschiedener Onkogliome. Die Hälfte von ihnen besteht aus Oligodendrozyten und Astrozyten. Gliome enthalten auch andere Krebszellen als Gliazellen, die aus Gehirnzellen wachsen.

  • Nicht-Gliom, ein bösartiger Tumor, einschließlich verschiedener Formationen:
  1. Medulloblastom - wächst aus dem Kleinhirn in Richtung des hinteren Hirnsektors. Der Tumor mit schnellem Wachstum beträgt 15-20% der Formationen bei Kindern und 20% bei Erwachsenen;
  2. Hypophysenadenom, das 10% der primären onko-und gutartigen Formationen des Gehirns ausmacht. Es wächst langsam in der Hypophyse, Frauen sind häufiger krank;
  3. ZNS-Lymphom - betrifft gesunde Menschen und Immunschwäche. Häufig aufgrund anderer Erkrankungen, Organtransplantationen, HIV-Infektionen usw. Am häufigsten wird dies in den Gehirnhälften festgestellt, seltener in der Gehirnflüssigkeit, im Rückenmark und in der Augenzone.

Benigne Nichtgliome sind:

  • Das Meningeom ist ein gutartiger Tumor, der sich in der Membran entwickelt, die das Gehirn und das Rückenmark (Hirnscheide) bedeckt. Es macht 25% aller Primärtumoren aus und ist bei Frauen zwischen 60 und 70 Jahren häufig.
    Meningeome sind gutartig (erste Klasse), atypisch (zweite Klasse) und anaplastisch (dritte Klasse).

Sekundäre metastatische Tumoren

Im Zusammenhang mit dem malignen Prozess in den Organen und Geweben des Körpers und der Metastasierung des Gehirns entwickeln sich sekundäre Neoplasmen, zum Beispiel ein Sarkom des Gehirns (aus Bindegewebe und seinen Membranen) oder ein Lymphom des Gehirns. Neubildung kann das erste Anzeichen von Krebs in einem Organ sein.

Metastasiert im Gehirn und führt zu einem sekundären Tumor:

Symptome und Anzeichen von Hirntumor

Es ist wichtig zu wissen, wie sich Hirntumor manifestiert, da die Symptome oft andere neurologische Störungen imitieren. Dies macht die Diagnose schwierig. Ein Tumor kann die Hirnnerven oder das zentrale Nervensystem schädigen und das Gehirn belasten. Wenn es beispielsweise die Medulla oblongata berührt, kommt es zu Sprech-, Atmungs-, Herzschlag-, Magen-Motilitätsstörungen und der Blutdruck steigt an. Die offensichtlichsten Anzeichen von Hirntumor sind anhaltende Kopfschmerzen während Hirntumoren, einschließlich Anfällen, Anomalien im Magen und Darm, Übelkeit, Erbrechen, Kribbeln und Zucken. Der Patient kann verwirrte Gedanken sein, er kann sich geistiger und emotionaler Ereignisse nicht klar bewusst sein.

Zeigen Sie Hirntumor-Symptome an, die mit mentalen Veränderungen einhergehen. Der Patient ist gestört:

  • Konzentration, Gedächtnis geht verloren und Sprache ist schwierig;
  • Logik im Denken, Verhalten und Persönlichkeit ändern;
  • Sehvermögen vor dem Hintergrund von Kopfschmerzen bis zum Verlust des peripheren Sehvermögens in einem oder beiden Augen, Doppelsehen, Halluzinationen;
  • Gleichgewicht in Bewegungen, sie gehen allmählich verloren oder Empfindungen in den Gliedmaßen;
  • mit oder ohne Schwindel hören;
  • Tagesablauf mit erhöhter Schlafdauer.

Der Patient ist speziell durch den Druck von Tumoren auf das Gehirn betroffen, die Symptome von Hirntumor hervorrufen, wie psychische und emotionale Veränderungen, Krämpfe, Muskelstörungen und neurologische Aktivität (Hören, Sehen und Sprechen). Selbst nach einem positiven Ansprechen auf die Behandlung können viele überlebende Kinder unter 7 Jahren (insbesondere bis zu 3 Jahren) nicht zur vollen Entfaltung der kognitiven Funktionen zurückkehren. Dies kann nicht nur auf einen Tumor im Gehirn zurückzuführen sein, sondern auch auf die Behandlung mit Bestrahlung oder Chemikalie sowie auf chirurgische Eingriffe.

Wie macht ein Kopfschmerz bei einem Gehirntumor?

Dies ist das früheste und häufigste Symptom und die Natur eines Kopfschmerzes mit Gehirntumoren, die durch dauerhafte oder vorübergehende Symptome, matte und gewölbte Schmerzen am Morgen manifestiert werden, die am Ende des Tages oder der Nacht, während Stress oder körperlicher Anstrengung schlimmer werden.

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Stadien von Hirntumor

Primäre onkologische Tumoren werden nach dem Stadium von Hirntumor klassifiziert:

  1. Stadium-1-Hirntumor - klar definiert unter einem Mikroskop, weniger bösartig, kann durch Operation geheilt werden;
  2. Stadium 2 Gehirntumor - unter einem Mikroskop sichtbar, können Gliome aggressiv sein. Einige Tumore können operativ behandelt und bestrahlt werden, andere können voranschreiten;
  3. Stadium-3-Hirntumor ist aggressiv, insbesondere bei diffusen Tumorzellen der Nebennieren, erfordert Operation, Bestrahlung und Chemotherapie;
  4. Stadium 4-Hirntumor kann verschiedene Zellklassen enthalten. Ihre Differenzierung erfolgt in Abhängigkeit vom höchsten Zellgrad in der Mischung.

Diagnose von Gehirntumor

Die Diagnose eines Gehirntumors erfolgt aufgrund der Beschwerden des Patienten über die Symptome, die den Verdacht auf einen Hirntumor begründen. Der Arzt überprüft die Bewegung der Augen, das Gehör, das Empfinden, die Muskelstärke, den Geruch, das Gleichgewicht und die Koordination, das Gedächtnis und den psychischen Zustand des Patienten. Histologie und Zytologie durchführen, da die Diagnose ohne sie nicht in Frage kommt. Nur aufgrund einer komplexen neurochirurgischen Operation kann eine Biopsie zur Untersuchung genommen werden.

Wie erkennt man einen Gehirntumor? Es gibt drei Diagnosestufen:

  • Tumorerkennung

Leider gehen die Patienten aufgrund einer schwachen Klinik erst im zweiten oder dritten Stadium zu einem Arzt, was zu einer rapiden Verschlechterung ihrer Gesundheit führt. Je nach Schwere der Erkrankung wird der Patient im Krankenhaus stationär behandelt oder ambulant behandelt. Die Erkrankung wird als schwerwiegend angesehen, wenn fokale und zerebrale Symptome auftreten und es zu schweren Begleiterkrankungen kommt.

Der Patient untersucht einen Neurologen bei neurologischen Symptomen. Nach dem ersten epileptischen oder krampfartigen Anfall wird eine CT-Untersuchung des Gehirns durchgeführt, um eine onkologische Pathologie zu erkennen.

Computertomographie (CT) bestimmt:

  1. den Ort der Ausbildung und die Art der Ausbildung;
  2. das Vorhandensein von Ödemen, Blutungen und damit verbundenen Symptomen;
  3. Wiederauftreten des Tumors und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Umfrage

Bei der Beurteilung der Schwere der Symptome führt ein Neurologe eine Differenzialdiagnose durch. Nach weiteren Untersuchungen stellt er eine vorläufige und klinische Diagnose. Es bestimmt die Aktivität der Sehnenreflexe, prüft die Tast- und Schmerzempfindlichkeit, Koordination, paltsenosovy Probe, prüft die Stabilität in der Romberg-Position.

Bei Verdacht auf einen Tumor wird der Patient vom Patienten an einen CT-Scan und eine MRT-Untersuchung überwiesen. Bei der Durchführung einer MRI ist die Kontrastverstärkung anzuwenden. Wenn das Tomogramm eine volumetrische Ausbildung feststellt, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.

Mit der Magnetresonanztomographie (MRT) können Sie Bilder aus verschiedenen Winkeln klar untersuchen und ein dreidimensionales Bild des Tumors in Schädelnähe, die Bildung des Hirnstamms und mit einem geringen Malignitätsgrad aufbauen. Während der Operation zeigt die MRI die Größe des Tumors an, reflektiert das Gehirn genau und liefert eine Antwort auf die Therapie. Mit Hilfe der MRI können Sie die komplexen Strukturen des Gehirns detailliert darstellen, onkologische Formationen oder Aneurysma genau bestimmen.

Die Diagnose von Hirntumor umfasst die folgenden zusätzlichen Diagnosemethoden:

  1. Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zur Ermittlung der Gehirnaktivität durch Auffinden von Zuckern, die radioaktive Strahler markieren. Mit PET können Spezialisten abgestorbenes oder durch Strahlung verursachtes Narbengewebe von wiederkehrenden Zellen unterscheiden. PET ergänzt MRI und CT bei der Bestimmung des Tumorausmaßes und verbessert die Genauigkeit der Radiochirurgie.
  2. Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT) zum Nachweis von Tumorzellen zerstörter Gewebe nach der Behandlung. Es wird nach CT oder MRI verwendet, um den niedrigen und hohen Grad an Malignität zu bestimmen.
  3. Magnetoenzephalographie (MEG) - Scanning-Messungen von Magnetfeldern, die Nervenzellen erzeugen, die elektrischen Strom erzeugen. MEG bewertet die Arbeit verschiedener Bereiche des Gehirns. Das Verfahren gilt nicht für weit verbreitete.
  4. MRI-Angiographie zur Beurteilung des Blutflusses. Das Verfahren ist auf die Ernennung einer operativen Entfernung des Tumors beschränkt, bei der ein Verdacht auf Blutversorgung besteht.
  5. Wirbelsäulenpunktion (Lumbalpunktion), um eine Probe der Liquor cerebrospinalis zu erhalten und diese mithilfe von Markern auf das Vorhandensein von Tumorzellen zu untersuchen. Primärtumoren werden jedoch nicht immer mit Tumormarkern nachgewiesen.
  6. Die Biopsie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine Probe des Tumorgewebes entnommen und unter einem Mikroskop auf Malignität untersucht wird. Eine Biopsie hilft, die Art der Krebszellen zu bestimmen. Eine Biopsie wird als Teil einer Tumorentfernungsoperation oder als separates Diagnoseverfahren durchgeführt.

Es ist wichtig! Eine Standardbiopsie kann bei Gliomen des Hirnstamms gefährlich sein, da das Entfernen von vitalem Gewebe die Vitalfunktionen beeinflussen kann. Führen Sie in solchen Fällen eine stereotaktische Biopsie durch - computergesteuert. Es verwendet Bilder von MRI oder CT, um genaue Informationen über den Ort der Ausbildung zu ermitteln.

Aufgrund der dritten Diagnosestufe ist die Frage der Behandlungstaktik gelöst.

Achtung! Es muss festgestellt werden, ob der Patient operiert werden kann. Ansonsten verschreiben Sie eine alternative Behandlung im Krankenhaus: Chemie oder Bestrahlung. Bestimmen Sie die Durchführbarkeit einer stationären Behandlung nach der Operation.

Zur Bestätigung der Diagnose wird der CT-Scan oder die MRT des Gehirns wiederholt. Bei der Verschreibung einer operativen Behandlung nehmen sie eine Biopsie des Tumors vor und führen eine histologische Verifizierung durch oder verwenden eine stereotaktische Biopsie, um die optimale Behandlungsmethode auszuwählen.

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Behandlung von Hirntumoren

Die symptomatische Behandlung eines Gehirntumors mildert den Verlauf von Krebs, ermöglicht es Ihnen, Leben zu retten und seine Qualität zu verbessern, ohne jedoch die Ursache der Erkrankung zu beseitigen.

Symptomatische Behandlung von Hirntumor wird durchgeführt:

  • Glukokortikosteroide (Prednisolon) zur Beseitigung von Gewebeödemen und zur Verringerung allgemeiner zerebraler Symptome;
  • Antiemetika (Metoclopramid) vor Erbrechen, das mit einer Zunahme der zerebralen Symptome und nach Kombinationstherapie auftritt: Chemie und Bestrahlung;
  • Beruhigungsmittel zur Linderung von psychomotorischer Erregung und psychischen Störungen;
  • nichtsteroidale Mittel gegen Entzündungen (Ketonalom) und Schmerzlinderung;
  • narkotische Analgetika (Morphine, Omnolon) zur Schmerzlinderung, psychomotorischen Erregung, zentralem Erbrechen.

Die Standardbehandlung eines Gehirntumors ohne Operation wird mit einer Strahlentherapie oder Chemotherapie durchgeführt, um den Tumor zu reduzieren. Methoden werden separat oder in einem Komplex verwendet. Die Größe und der Ort des Tumors, das Alter, der allgemeine Gesundheitszustand und die Vorgeschichte der Erkrankung beeinflussen die Reihenfolge, Kombination und Intensität der Verfahren.

Die Behandlung von Hirntumor durch ein bestimmtes System ist nicht möglich, da einige Tumore langsam im Gehirngewebe oder in den optischen Nervenbahnen wachsen. Die Patienten werden beobachtet und nicht behandelt, bis Anzeichen eines Tumorwachstums festgestellt werden.

Chirurgische Behandlung

Operationen beziehen sich auf die Hauptbehandlung der meisten Gehirntumorerkrankungen. Tumoren wie Gliome und andere, die tief lokalisiert sind, sezieren gefährlich. Die meisten Operationen zielen darauf ab, das Volumen des Tumors zu reduzieren und dann die Bestrahlung zu verbinden.

Kraniotomie

Die Kraniotomie oder Kraniotomie (Entfernung eines Teils des Schädelknochens) wird durchgeführt, um den Zugang zum Gehirnbereich über dem Tumor und dessen Entfernung sicherzustellen.

Zerstören und entfernen Sie den Tumor mit den folgenden Operationsmethoden:

  • Laser-Mikrochirurgie: Bei der Wärmeerzeugung verdampft der Laser die Tumorzellen.
  • Ultraschallaspiration: Der Gliomatumor wird durch Ultraschall in kleine Stücke zerrissen und abgesaugt.

Während der Operation werden CT und MRI verwendet, um den Tumorkrebs zu visualisieren. Bei einigen Tumoren muss nach der Resektion eine Bestrahlung oder Chemie durchgeführt werden.

Wenn der Tumor die Gefäße verstopft, sammelt sich die Zerebrospinalflüssigkeit im Schädel an, was den intrakranialen Druck erhöht. Es wird durch Rangieren entfernt. Gleichzeitig werden flexible Tubuli (ventrikuloperitoneale Shunts) implantiert und Flüssigkeit abgelassen.

TTF-Therapie

TTF-Therapie ist die Wirkung auf Krebszellen durch ein elektrisches Feld, das zu deren Apoptose führt. Die schnelle Teilung von Krebszellen mit einer geringen Intensität des elektrischen Feldes stören. Um das Wiederauftreten und Fortschreiten des Tumors nach der Chemikalie und Bestrahlung zu verhindern, verwenden Sie Elektroden eines speziellen Geräts.

Die Elektroden werden auf der Kopfhaut (auf der Projektion des Tumors) platziert und verbinden das elektrische Wechselfeld. Es wirkt nur auf die Tumorfläche. Eine bestimmte Frequenz des elektrischen Feldes beeinflusst den gewünschten Typ von Krebszellen. Gesundes Gewebe schädigt die Elektrowellen nicht.

Metastatische Tumoren

Metastasen im Gehirn von primären onkologischen Tumoren anderer Organe führen zu sekundären Tumoren. Manchmal sind Metastasen die erste klinische Manifestation der Hauptonkologie des Gehirns. Sie dringen durch den Blutkreislauf, das Lymphsystem oder durch Infiltration in das das Gehirn umgebende Gewebe ein.

Die Behandlung erfolgt durch Bestrahlung und Erhaltungstherapie mit Steroid-Medikamenten, Antikonvulsiva und Psychopharmaka. Mit einzelnen Metastasen und der Kontrolle der primären Läsion wird eine Operation durchgeführt. Es wird durchgeführt, um Tumore mit relativ sicherer Lokalisation zu entfernen. Zum Beispiel im Frontallappen, Kleinhirn, Temporallappen der nicht dominanten Hemisphäre. Bei einem starken Anstieg des intrakranialen Drucks wird eine Kranitomie eingesetzt.

Ist der Tumor nach einer Operation resektabel, wird eine Chemotherapie und / oder Bestrahlung verschrieben. Nach der Operation wird eine komplette Gehirnbestrahlung verschrieben, um die Größe der Metastasen zu reduzieren und die Symptome zu lindern. Manchmal ist dieses Verfahren unwirksam, es treten Rückfälle auf. Daher wählt der behandelnde Arzt die Expositionsmethode unter Berücksichtigung der Nebenwirkungen und kombiniert die vollständige Exposition mit der Radiochirurgie.

Bei einem solchen Vorgang wird die Metastase mit einem speziellen Gerät unter Verwendung eines dünnen Strahls unter verschiedenen Winkeln bestrahlt. Dann werden alle Strahlungsstrahlen auf den Metastasen oder Tumoren auf einen einzigen Punkt reduziert. Gesundes Gewebe erhält die Mindestdosis an Strahlung. Diese nicht-invasive radiochirurgische Methode wird unter der Kontrolle von CT oder MRI durchgeführt. Es entfällt das Schneiden von Gewebe, Anästhesie und die postoperative Erholungsphase. Es gibt keine Kontraindikationen für die Methode, daher wird sie effektiv eingesetzt, wenn es bei mehreren Metastasen im Gehirn nicht möglich ist, eine Operation durchzuführen, wenn eine Operation kontraindiziert und nicht möglich ist.

Komplikationen nach der Operation

Chirurgen beschränken oft die Entfernung von Gewebe, so dass Hirngewebe nicht seine Funktion verliert. Die Operation kann durch Blutungen, das Auftreten von Blutgerinnseln, kompliziert sein. Nach der Operation werden Maßnahmen ergriffen, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern.

Als Folge von Partikeln von Medulloblastomen und anderen Tumoren, die in die Rückenmarksflüssigkeit eindringen, kommt es zu einem Hydrozephalus (Ansammlung von Flüssigkeit im Schädel). Es führt zu peritumoralen Ödemen - übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns (Zellen mit Liquor cerebrospinalis, die das Gehirn unterstützen). In diesem Fall beginnt der Patient mit starken Kopfschmerzen, die von Übelkeit und Erbrechen, Lethargie, Krämpfen, Sehstörungen begleitet werden. Patienten werden reizbar und müde.

Das peritumorale Ödem wird mit Steroiden beseitigt: Dexamethason (Decadrone). Nebenwirkungen treten in Form von hohem Blutdruck, Stimmungsschwankungen, Infektionen und erhöhtem Appetit, Schwellungen des Gesichts, Flüssigkeitsansammlungen auf. Die Flüssigkeit durch Shunt-Verfahren ablassen.
Krampfanfälle treten bei jungen Patienten häufiger bei Gehirntumoren auf. Die Behandlung von Anfällen erfolgt mit Antikonvulsiva: Carbamazepin oder Phenobarbital. Bei der Chemotherapie interagieren solche Behandlungsmittel wie Retinsäure, Interferon und Paclitaxel gut.

Depressionen und andere emotionale Nebenwirkungen beseitigen Antidepressiva.

Strahlen- oder Strahlentherapie

Zur Bestrahlung wird die Gamma-Therapie (DHT) ein bis zwei Wochen nach der Operation entfernt eingesetzt. Der Kurs dauert 7-21 Tage mit einer Gesamtdosis ionisierender Gesamtstrahlung des Gehirns - nicht höher als 20 Hz, mit einer Dosis lokaler Strahlung - nicht höher als 60 Hz. Einzeldosis einer Sitzung - 0,5-2 Gy.

Selbst nach der Operation können mikroskopisch kleine Krebszellen im Gewebe verbleiben. Durch Bestrahlung wird der verbleibende Tumor verkleinert oder seine Entwicklung gestoppt. Sogar einige gutartige Gliome benötigen eine Bestrahlung, da sie eine Gefahr für das Gehirn darstellen, insbesondere wenn das Wachstum von Tumoren nicht kontrolliert wird.

Gegebenenfalls wird Strahlung mit Chemie kombiniert, insbesondere bei einer hohen Malignität der Formationen. Die Bestrahlungstherapie wird von Patienten aufgrund von Strahlungsreaktionen nur schwer vertragen.

Bei der dreidimensionalen konformen Strahlentherapie werden Computerscans des Tumors verwendet, dann werden Strahlen ausgesandt, die der dreidimensionalen Form der Formation entsprechen. Um die Wirksamkeit von Behandlung und Verwendung zusammen mit Strahlung zu erhöhen, untersuchen die Forscher Wirkstoffe wie Radiosensibilisatoren oder Strahlenschutzgeräte.

Stereotaktische Radiochirurgie

Anstelle der konventionellen Strahlentherapie wird Stereotaxis oder stereotaktische Strahlentherapie eingesetzt. Es konzentriert sich auf kleine Tumoren und beeinträchtigt nicht das gesunde Gehirngewebe. Strahlen entfernen einen Tumor wie ein chirurgisches Messer. Gliome können in hohen Dosen durch Konzentrieren auf die Onkotika entfernt werden, wobei gesundes Gewebe ausgeschlossen wird. Mit dieser Methode können Sie kleine Tumore erreichen, die sich tief im Hirngewebe befinden und auch als funktionsunfähig angesehen werden.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist keine wirksame Methode zur Behandlung von primären Gehirntumoren. Standardarzneimittel, einschließlich Drogen, sind schwer in das Hirngewebe zu gelangen, da die Blut-Hirn-Schranke eine Abwehr für sie ist. Darüber hinaus betrifft die Chemie nicht alle Arten von Gehirntumoren. Chemie wird häufiger nach einer Operation oder Bestrahlung durchgeführt.

Während der Chemotherapie:

  • Interstitial - Verwenden Sie eine Gliadel-Platte (scheibenförmiges Polymer). Sie werden mit Carmustine, einem Standard-Chemotherapeutikum gegen Hirntumor, imprägniert und implantiert. Nach der Operation werden sie aus dem Hohlraum entfernt.
  • Intrathekal - Chemikalien werden in die Liquor cerebrospinalis injiziert.
  • Intraarteriell - Verwenden Sie winzige Katheter, um hochdosierte Chemikalien in die Arterien des Gehirns zu injizieren.

Die Behandlung wird mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Standardzubereitungen: Temozolomidom (Temodar), Carmustin (Biknu), PVC (Procarbazin, Lomustin, Vincristin);
  • Arzneimittel auf Platinbasis: Cisplatin (Platinol), Carboplatin (Paraplatin), sie werden häufiger zur Behandlung von Gliomen und Medulloblastomen eingesetzt.

Die Forscher untersuchen Wirkstoffe zur Behandlung verschiedener Tumortypen, auch im Gehirn. Zum Beispiel behandeln Tamoxifen (Nolvadex) und Paclitaxel (Taxol) Brustkrebs, Topotecan (Hikamtin) - Krebs der Eierstöcke und der Lunge, Vorinostatom (Zolinza) behandeln T-Zell-Lymphom der Haut. All diese Werkzeuge sowie das kombinierte Medikament - Irinotecan (Kamptostar) - werden bei Onkotumoren des Gehirns eingesetzt.

Von biologischen Präparaten für die Zieltherapie wird zum Beispiel Bevacizumab (Avastin) verwendet, das das Wachstum von Blutgefäßen, die den Tumor nähren, blockiert, zum Beispiel Glioblastom, das nach Chemie und Bestrahlung voranschreitet. Unter den anvisierten Wirkstoffen wird mit Amikacinen, Tyrosin-Inhibitoren, behandelt, die Proteine ​​blockieren, die am Wachstum von Tumorzellen beteiligt sind. Sowie Tyrosinkinase-Inhibitoren und andere neue Mittel. Alle diese Werkzeuge sind jedoch hochgiftig und unterscheiden nicht zwischen gesunden Zellen und Krebszellen. Dies führt zu schwerwiegenden Nebenwirkungen.

Die biologische Zieltherapie auf molekularer Ebene blockiert jedoch die Mechanismen, die das Wachstum und die Zellteilung beeinflussen.

Volksbehandlung

Die Behandlung von Gehirntumoren mit Volksheilmitteln ist in die komplexe Therapie eingeschlossen. Sie helfen dabei, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen, Nerven und andere Manifestationen zu beseitigen.

Kuchen aus Ton: sollten mit Ton (beliebig) mit Essig auf den Zustand von 2 cm dicken Kuchen verdünnt werden, Kuchen auf die Schläfen und den Hinterkopf auftragen, 2 Stunden (nicht mehr) gegen Kopfschmerzen und Neurose behandeln und aufbewahren.

Es ist wichtig! Ton kann nicht erhitzt und wiederverwendet werden. Die meisten heilenden Eigenschaften von blauem, grünem und rotem Ton. Vor der Tonbehandlung sollte das Material morgens 2-3 Stunden unter direkter Sonneneinstrahlung gehalten werden.

Lotion auf dem Kopf: Dämpfen Sie das Veilchen, die Blüten von Limette, Salbei, Schafgarbe, legen Sie sie auf eine dicke Stoffschicht und tragen Sie den Kopf in Form einer Kappe auf. 6-8 Stunden halten

Infusion: Hornbeam-Blüten (2 Esslöffel), mit kochendem Wasser (500 ml) dämpfen und 15 Minuten lang baden. Nehmen Sie eine halbe Tasse für 2 bis 2,5 Monate.

Infusion: Kastanienblüten (2 EL - frisch, trocken - 1 EL) gießen Sie Wasser - 200 ml. Zum Kochen bringen und 8 Stunden stehen lassen. Nehmen Sie tagsüber einen Schluck - 1-1,5 Liter Infusion.

Tinktur: zu gleichen Teilen Gewicht Oregano und Maryinwurzel, Knöterich und Arnika, Schachtelhalm und Mistel, Veres und Thymian, Klee, Klee, Minze, Zitronenmelisse, Ginkgo biloba, Dioscorea, Anfangsbuchstabe, Sofora. Gießen Sie Sammlung (2 Esslöffel) mit Alkohol - 100 ml und bestehen Sie 21 Tage. Akzeptieren Sie 30 Tage Tinktur, beginnend mit 3 Tropfen.

Gekeimte Maiskörner sollten mit 3 EL gegessen werden. L., Kräutertee aus Ringelblume und Walderdbeerwurzel (3 EL) trinken, Blumen aus Immortelle und Walderdbeere (2 EL), Wurzelmarinade - 0,5 Teelöffel. Die Sammlung wird zerdrückt und 2 EL gedämpft. l kochendes Wasser.

Ernährung und Diäten

Mit Hilfe einer ausgewählten Diät können Sie die Heilungschancen erhöhen. Zunächst einmal schließt die Ernährung bei Hirnkrebs Salz, Nahrungsmittel mit Natrium (Käse, Sauerkraut, Sellerie, Trockenfrüchte, Senf) aus. Fügen Sie Lebensmittel mit Kalium, Kalzium und Magnesium in die Ernährung ein. Sie können nicht schwer essen und Nahrungsmittel, die zu Blähungen beitragen. Der Konsum von Knoblauch ist vorteilhaft - er reduziert die schädlichen Umwandlungen in den Gewebezellen. Omega-Säuren enthaltende Lebensmittel (Leinöl und Saatgut, Walnüsse, fetter Seefisch) helfen dabei, Hirntumoren zu bekämpfen.

Wie viele leben mit einem Gehirntumor?

Nach der Entfernung von Tumoren wie Ependymom und Oligodendrogliom beträgt die Überlebensrate für 5 Jahre bei Menschen im Alter von 20 bis 44 Jahren 86-82%, bei Patienten zwischen 55 und 64 Jahren - 69-48%. Die Prognose nach Glioblastom und anderen aggressiven Typen ist: 14% für junge Menschen im Alter von 20 bis 44 Jahren und 1% für Patienten im Alter von 55 bis 64 Jahren.

Prävention von Hirntumoren

Nach der Behandlung werden die Patienten am Wohnort zur Registrierung der Krankenstation gebracht. Führen Sie regelmäßig in der Klinik wiederholte Untersuchungen durch. Unmittelbar nach der Operation wird der Patient in einem Monat untersucht, dann 3 Monate nach der ersten Behandlung, dann zweimal im halben Jahr, dann einmal im Jahr. Bei einem Rückfall wiederholen Sie die Behandlung.

Symptome und Ursachen von Hirntumor

Symptome und Ursachen von Hirntumoren hängen von der Lage des Tumors ab. Ärzte unterscheiden jedoch allgemeine Symptome. Trotz der Tatsache, dass Wissenschaftler zahlreiche Untersuchungen des Gehirns und der Art der Entstehung von Tumoren durchführen, sind alle Faktoren, die die Entwicklung der Onkologie auslösen können, noch nicht untersucht worden. Einige der Faktoren wurden nicht bestätigt, während andere noch weitere Untersuchungen erfordern.

Hirntumor-Symptome

Bei allen anderen bösartigen Tumoren wird in 2% der Fälle Hirntumor diagnostiziert. Die Schwierigkeit dieser Krankheit liegt darin, dass es unmöglich ist, den Tumor radikal zu entfernen. Ärzte möchten Menschen von dieser Krankheit heilen können, aber wenn sie diagnostiziert werden, geht es eher um die Verbesserung der Lebensqualität des Menschen und nicht um eine wirksame Behandlung.

Ein Tumor im Gehirn kann gutartig und bösartig sein. Je nach Typ kann die Entstehung der Erkrankung unterschiedlich sein. Bei einem gutartigen Tumor entwickeln sich die Symptome also allmählich über mehrere Jahre. Oft macht sich die Krankheit nicht bemerkbar, und ihre Symptome können in Form von Verschlimmerung auftreten.

Bei einem malignen Gehirntumor manifestieren sich die Symptome plötzlich, sind ausgeprägt und nehmen mit fortschreitender Krankheit zu. Typischerweise manifestiert sich die Krankheit in Form eines Schlaganfalls oder einer anderen vaskulären Erkrankung, Meningoenzephalitis oder einer Infektionskrankheit.

Ärzte teilen die Symptome von Hirntumor in mehrere Gruppen ein.

Arten von Symptomen bei Hirntumor

In der Medizin ist es üblich, fokale und zerebrale Symptome in einem malignen Gehirntumor zu isolieren.

Die fokalen Symptome hängen vom Ort des Tumors ab. Abhängig davon wirkt der Tumor auf verschiedene Zentren des Gehirns, was den Unterschied in den Symptomen erklärt.

Ärzte führen die folgenden Symptome auf den Fokus zurück:

  1. Amnesia. Gedächtnisverlust ist ein häufiges Symptom, das bei Hirntumor auftreten kann. Manifestiert in der Tatsache, dass Menschen wichtige Ereignisse, Termine, Angehörige usw. vergessen.
  2. Sprachbehinderung. Eine Person kann Schwierigkeiten beim Schreiben, Lesen und mündlichen Reden haben.
  3. Beeinträchtigung der Empfindlichkeit. Der Patient kann die Wärme, die Kälte, den Schmerz und den eigenen Körper unzureichend einschätzen.
  4. Persönlichkeitsveränderungen Kann die Natur des Menschen verändern, Persönlichkeitsmerkmale.
  5. Paralyse, Parese. Krebsinduzierte Lähmungen oder Paresen können mit einem Schlaganfall verwechselt werden.

Darüber hinaus kann es zu Fehlfunktionen des Hormonsystems kommen oder das Wasserlassen oder Stuhlgang kann gestört werden (der Prozess kann schwierig oder im Gegenteil unkontrolliert werden).

Zerebrale Symptome

Diese Gruppe von Symptomen begleitet die Krankheit, unabhängig davon, in welchem ​​Bereich des Gehirns sich der krebsartige Fokus befand. Was verursacht solche Symptome? Ärzte assoziieren es mit erhöhtem intrakraniellen Druck. Onkologie verursacht die folgenden Symptome:

  1. Kopfschmerzen In den meisten Fällen handelt es sich um Kopfschmerzen - das erste Zeichen, das vor dem Hintergrund der Onkologie entsteht. Der Schmerz ist so stark, dass die üblichen Schmerzmittel schwach sind. Daher ist es notwendig, die Schmerzen mit Hilfe stärkerer Medikamente zu stoppen.
  2. Übelkeit empfinden Übelkeit tritt aufgrund der Wirkung einer Krebsläsion auf ein bestimmtes Zentrum im Gehirn auf. Manchmal kann es so stark sein, dass der Patient spezielle Medikamente einnehmen muss, um das unangenehme Symptom zu beseitigen.
  3. Erbrechen Übelkeit verursacht oft Erbrechen. Oft jedoch Erbrechen - eine Folge der Niederlage eines Zentrums. Normalerweise ist Erbrechen nicht mit der Aufnahme von Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten verbunden. In der Regel ist es plötzlich, sehr stark, schlägt einen Brunnen. In diesem Fall ist eine Kontrolle erforderlich, um eine Austrocknung des Organismus zu vermeiden, da der Patient zusammen mit dem Erbrechen ein großes Flüssigkeitsvolumen verliert. Oft muss eine Person spezielle Medikamente einnehmen, um Austrocknung zu verhindern und verloren gegangene Flüssigkeit wieder aufzufüllen.
  4. Verletzungen des Vestibularapparates. Sehr oft ist die Bewegungskoordination gestört, schwindelig. Wenn Schwindel einsetzt, klagen die Patienten über Lärm und Tinnitus, Hörstörungen.

Eine andere Gruppe von Symptomen ist geistig.

Psychische Symptome bei Krebs

Vor dem Hintergrund eines erhöhten intrakranialen Drucks, einer gestörten Durchblutung und Lymphdrainage, Hypoxie, dystrophischer Prozesse der Struktur der Großhirnrinde, Intoxikationen usw. können sich auch psychische Symptome entwickeln.

Ärzte weisen auf folgende Symptome hin:

  • Konzentrationsstörung;
  • betäubter Zustand;
  • Gedächtnisstörung;
  • Reduktion oder Abwesenheit einer kritischen Haltung gegenüber sich selbst, gegenüber anderen Menschen, dem Gesundheitszustand
  • mangelnde Initiative;
  • Apathie, Gleichgültigkeit;
  • Verletzung von assoziativen Prozessen.

Die Onkologie wird oft von psychischen Syndromen begleitet, die einen diagnostischen Wert haben.

Die Beziehung zwischen Tumorlokalisierung und Symptomatologie

Ärzte weisen darauf hin, dass die Symptome variieren oder ergänzt werden können, je nachdem, welche Hirnregion den Tumor beeinflusst hat.

  1. Die Niederlage des Frontallappens. Es gibt eine Veränderung in der Persönlichkeit und im Charakter einer Person. Der Patient ist lethargisch, gleichgültig gegenüber allem, träge, leidet sein Intellekt und sein Gedächtnis. Es gibt starke Stimmungsschwankungen - von Aggressivität und Erregung bis zu Euphorie und guter Natur. Ein Mensch verliert eine kritische Haltung gegenüber sich selbst und seinem Zustand, wird leichtfertig und unordentlich (insbesondere in Bezug auf Urin, Kot). Das Verhalten wird merkwürdig.
  2. Die Niederlage des Schläfenlappens. Die Person beginnt Halluzinationen - auditiv, Geschmack, olfaktorisch.
  3. Die Niederlage des Temporal-Okzipitallappens. Der Patient hat visuelle Halluzinationen.
  4. Die Niederlage des Parietallappens. Eine Person klagt über Schmerzen in Armen und Beinen.

Ärzte schlagen vor, dass Patienten in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit ein epileptisches Syndrom erleben können.

Ursachen von Hirntumor

Trotz der Tatsache, dass Ärzte viel Hirnforschung betreiben, ist immer noch nicht ganz klar, warum sich die Gehirnonkologie entwickelt. Ärzte weisen jedoch darauf hin, dass die Ursachen von Hirntumor folgende Ursachen haben können:

  1. Traumatische Hirnverletzung. Mechanischer Stress kann Krebs verursachen. Daher ist es bei Kopfverletzungen besser, einen Arzt aufzusuchen und gegebenenfalls zu untersuchen.
  2. Genetische Veranlagung (Vererbung). Ärzte konnten den Einfluss von Genen auf die Entwicklung der Onkologie des Gehirns noch nicht definitiv nachweisen, doch Entwicklungen in diese Richtung sind im Gange.
  3. Schlechte Ökologie Hirnkrebs verursacht insbesondere Strahlung.
  4. Arbeiten Sie in einer gefährlichen Produktion. Beispielsweise erhöhen krebserregende Substanzen das Krebsrisiko.

Laut Ärzten beeinflussen diese 4 Faktoren am ehesten die Entstehung von Hirntumor.

Faktoren wie Handys, Nikotinsucht und Viruserkrankungen erhöhen nicht das Risiko, einen malignen Gehirntumor zu entwickeln. Studien, die von Ärzten durchgeführt wurden, haben den Zusammenhang zwischen diesen Faktoren und der Entwicklung der Krankheit nicht nachgewiesen.

Daher unterscheiden sich die Ursachen von Hirntumor nicht von denen, die die Entwicklung eines malignen Tumors in anderen Teilen des menschlichen Körpers provozieren.

Ursachen von Hirntumor

Inhalt des Artikels

  • Ursachen von Hirntumor
  • Wie kann man einen männlichen Krebs besser auf sich aufmerksam machen?
  • So behandeln Sie Hirntumor

Hirntumor verursacht

Die Gründe, aus denen eine Person an Gehirnkrebs erkrankt, wurde noch nicht vollständig untersucht, wie dies bei anderen Krebsarten der Fall ist. Wissenschaftliche Beweise zeigen jedoch die Faktoren, die der Entwicklung dieser Krankheit am häufigsten vorangehen:
- genetische Veranlagung;
- rauchen;
- Kopfverletzung;
- Strahlenbelastung;
- Arbeit in gefährlichen Industrien (Öl, Gummi, chemische Industrie);
- Verletzung des Immunsystems (HIV-Infektion, Organtransplantation, Behandlung mit Chemotherapie);
- die Verwendung minderwertiger Lebensmittel mit einer großen Anzahl von Karzinogenen;
- widrige Umweltbedingungen;
- chronischer Stress.

Diese Faktoren können jedoch nur dem Beitrag zum Auftreten von Hirntumor zugeschrieben werden, da eine direkte Beziehung zwischen ihnen und dieser Erkrankung nicht nachgewiesen wurde.

Gehirntumore sind häufiger bei Männern als beim schwachen Geschlecht. Einige Arten von Neoplasmen (z. B. Meningeome) treten bei Frauen häufiger auf. Die meisten Hirntumoren im Erwachsenenalter treten zwischen dem 65. und 79. Lebensjahr auf. Kinder können auch diese Krankheit haben. Das Risiko von primären Gehirntumoren bei Europäern ist höher als bei anderen Rassen.

Hirntumor: Prävention

Was die Wissenschaft zuverlässig weiß - jede Krankheit kann auftreten, wenn die Ressourcen eines menschlichen Organs erschöpft sind. Die Leber erkrankt häufig an Alkoholmissbrauch, Unterernährung, Muskeln - nach übermäßigem Training und Zähnen - nach übermäßigem Konsum von Süßigkeiten und Missachtung der Hygienevorschriften. All dies ist bekannt. Aber was ist mit dem menschlichen Gehirn?

Die Menschen schlafen oft genug, sodass sie sich nicht vollständig erholen, schlafen gehen und über viele verschiedene Probleme nachdenken können. Und das Gehirn kann seine Arbeit nicht mehr abschließen, um am nächsten Tag den ganzen Tag arbeiten zu können.

Viele trinken Energie-Cocktails und Kaffee, um die Gehirnaktivität zu stimulieren, und trinken Schlafmittel, damit die Nacht schlafen kann. Viele Menschen sind nervös und besorgt und leiden ständig unter Angst und Stress.

Natürlich kann nichts 100% ige Gesundheit garantieren. Was eine Person jedoch sicher tun kann, ist, ihren physischen und psychischen Zustand mindestens einmal im Jahr sorgfältiger zu behandeln, um Vorsorgeuntersuchungen mit Ärzten durchzuführen.

Wie kann ich einen Gehirntumor machen?

Primärtumoren - Herde mutagener Zellen des Hirngewebes - werden nicht aus dem Blutstrom von anderen infizierten Organen übertragen. Sekundärtumoren werden durch die Ausbreitung von Metastasen gebildet.

Neues Wachstum im Gehirn unterscheidet sich in Wachstumsrate und Verteilung. Maligne Tumore - wachsen schnell und beeinträchtigen nicht nur das gesunde Gewebe der grauen Substanz, sondern können auch andere Organe krank machen. Gutartige Tumore - langsam wachsen, asymptomatisch oder manifestierte Anzeichen von Schmerz im Kopf, verminderte Sehschärfe, fortschreitende Taubheit, klare Konturen, keine Ausbreitung in andere Gehirngewebe und Organe.

Was kann einen Gehirntumor verursachen?

Forscher, Laborexperimente und bis heute geben keine klare Antwort, warum Menschen an Krebs erkrankt sind. Der Grund für das Auftreten der Krankheit kann dienen:

  • Immunmanifestationen: HIV, geschwächte Immunität nach Chemotherapie, Transplantation von Geweben und Organen.
  • Geschlecht: Einige Arten von Gehirntumoren treten am häufigsten bei Männern auf.
  • Alter: nach 45 Jahren wird empfohlen, regelmäßig Umfragen durchzuführen.
  • Vererbung: Onkologie bei Angehörigen erhöht das Krebsrisiko.
  • Schädliche Produktion: Arbeiter in chemischen und Ölraffinerien sind anfälliger für die Gefahr von Krankheiten.
  • Umwelt: alle Arten gefährlicher Strahlung, die an Orten mit hohem Strahlungshintergrund leben und in die Ernährung schädlicher Lebensmittel eingehen.
  • Schädliche Sucht: systematischer Alkoholmissbrauch, Rauchen.

Verletzungen und Gehirnerschütterungen bergen das Risiko der Bildung von Formationen, es ist notwendig, Hilfe und Untersuchung von Ärzten auf Verletzungen dieser Art zu suchen. Sie können sich und Ihre Familie davor schützen, Krebs zu bekommen, indem Sie unerwünschte Faktoren begrenzen und auf Ihre Gesundheit achten.

Was verursacht Gehirntumor?

Gehirntumore können, abhängig von der Art des Wachstums mutierter Gewebe, gutartig oder bösartig sein. Die Bildung von Pathologien im Hirngewebe kann im Primärtyp als unabhängige Hirnonkologie auftreten oder sich als metastatische Läsion entwickeln, bei der der Hauptmutationsfokus in einem anderen Organ des Körpers liegt.

Führende Kliniken im Ausland

Was verursacht Hirntumor: Ursachen von Hirntumoren

Es gibt keinen verlässlichen Grund, der den pathologischen Prozess heute auslöst.

Primäre Gehirntumorerkrankungen befinden sich direkt im Gehirngewebe oder an der Peripherie (den Hirnmembranen). Diese Tumoren entstehen als Folge einer genetischen Mutation in der DNA der Zelle, wonach die normalen Wachstumsprozesse des Hirngewebes gestört werden und die unkontrollierte und chaotische Teilung der Zellelemente auftritt. Im Laufe der Zeit bildet sich in diesem Bereich ein Krebstumor, der allmählich an Größe zunimmt.

Die Bildung von primären Mutationsherden im Gehirn ist ein seltenes Phänomen. Diese malignen Tumoren werden nach der Art des primär betroffenen Gewebes klassifiziert.

Metastatische Hirnschäden werden als sehr häufige Krebserkrankung angesehen, die auf aggressives primäres Tumorwachstum in anderen Körpergeweben zurückzuführen ist. Krebserkrankungen, die einen Hirntumor verursachen: Onkologie der Brust, des Darms, der Nieren und der Lunge metastasiert meistens im Gehirn.

Was verursacht Hirntumor: Risikofaktoren

  • Altersmerkmale:

Laut Statistik steigt die Anzahl der klinischen Fälle von bösartigen Tumoren des Gehirns im direkten Verhältnis zum Alter des Patienten. Besonders anfällig für Krebserkrankungen im Alter von 45 Jahren. In sehr seltenen Fällen bilden sich in frühem Alter Krebsvorgänge im Gehirngewebe (Medulloblastom, Astrozytome).

  • Strahlenbelastung:

Ein mehrmaliger Aufenthalt im Bereich der radiologischen Exposition erhöht die Chance, dass sich ein maligner Neoplasma bildet. Quellen hochaktiver Röntgenstrahlung können ein Strahlentherapiegerät oder die Auswirkungen einer von Menschen verursachten Katastrophe sein (Atomexplosion, Unfälle an Atomreaktoren). Das Eindringen ionisierender Strahlen in Körpergewebe verursacht irreversible Veränderungen in der zellulären DNA, die eine krebsartige Transformation von Hirngewebe auslösen können.

In einigen Branchen (Erdölraffination, Elektrotechnik, chemische Industrie) besteht ein verstärkter Kontakt von Menschen mit aggressiven Substanzen, die bösartige Prozesse im Körper verursachen können.

Das Vorhandensein von Krebs des zentralen Nervensystems bei einem der direkten Angehörigen erhöht das Risiko, eine Gehirnonkologie zu entwickeln.

  • Schlechte Angewohnheiten und Missbrauch alkoholischer Getränke:

Wie allgemein bekannt, können Tabak und Alkohol die Anzahl genetischer Mutationen erhöhen, die in Kombination mit anderen Risikofaktoren Krebs erzeugen können.

Führende Experten von Kliniken im Ausland

Professor Moshe Inbar

Dr. Justus Deister

Professor Jacob Schechter

Dr. Michael Friedrich

Hirntumor: Häufige Symptome und Diagnose

  1. Erhöhte Kopfschmerzattacken, die im Gegensatz zu gewöhnlichen Migräne nächtlicher Natur sein können oder mit der horizontalen Position des Patienten zunehmen.
  2. Spontane Übelkeit und Erbrechen, deren Auftreten nicht mit Vergiftungen und Vergiftungen des Körpers zusammenhängt.
  3. Bei einigen Patienten kann es zu Störungen in der Arbeit des Sehorgans kommen, und zwar in Form von Verschlechterung der Sehschärfe, Doppelbild oder fehlendem peripherem Sehen.
  4. Das Fortschreiten des Tumorwachstums wird gewöhnlich von Störungen der Tastempfindungen und einer Störung des Vestibularapparats begleitet.
  5. Periodische Sprechstörungen.
  6. In den späten Stadien der Krankheit erfahren viele Patienten Verwirrung, einen starken Gewichtsverlust, Anorexie, schnelle Müdigkeit und allgemeine Unwohlsein.

Die Diagnose der zerebralen Pathologie wird von einem Neurologen durchgeführt, der während der Untersuchung den Zustand der Sensibilitätsorgane und die Qualität der neurogenen Reflexe ermittelt. Diese Untersuchung ermöglicht es, die ungefähre Lokalisierung des pathologischen Fokus festzustellen.

Der zweite Schritt bei der Durchführung einer neurologischen Diagnose ist die Magnetresonanztomographie, die es ermöglicht, einen grafischen Zustand des Hirngewebes und vorhandener maligner Tumore zu erhalten. Diese Technik zeigt mit hoher Genauigkeit die Grenzen und Strukturen der Onkologie des Gehirns.

Der genaueste Weg, um die Art und das Stadium des Krebses zu bestimmen, ist die Biopsie. Leider kann eine solche Studie nur beim chirurgischen Entfernen von Tumorgewebe durchgeführt werden. Die Laboruntersuchung von biologischem Material legt die histologische Zugehörigkeit und das Stadium der Tumorentwicklung fest.

In vielen Fällen werden die Patienten einer parallelen körperlichen Untersuchung unterzogen, um mögliche primäre Läsionen des pathologischen Prozesses zu identifizieren, die Ultraschall, Röntgenstrahlen und ein vollständiges Blutbild umfassen.

Die Patienten müssen sich daran erinnern, dass Hirntumoren im Frühstadium der Entwicklung im Gegensatz zu den späteren Stadien der Onkologie vollständig geheilt werden können, wenn die Prognose der Erkrankung als ungünstig angesehen wird.

Ursachen und Symptome von Hirntumor

Es ist unmöglich mit absoluter Sicherheit zu sagen, warum eine Person an Hirntumor leidet. Fachleute können nur indirekte Ursachen feststellen, deren Kombination zum Auftreten von atypischen, pathologisch sich entwickelnden Zellen in den Geweben führen kann.

Wie entsteht ein Krebs in Ihrem Kopf?

Wenn sich normale Zellen im Hirngewebe anomal schnell teilen, sich verändern und eine pathologische Form annehmen, wächst bei einem Menschen ein bösartiger Tumor, der als Hirntumor bezeichnet wird. Die Pathologie wird durch genetische Mutationen in der DNA von Zellen hervorgerufen, die zu ihrer chaotischen Teilung führen. Das Versagen bei der Funktionsweise und der Teilung von Zellen hängt nicht von ihrer Lokalisierung und ihrem Ziel ab. Alle Arten von Geweben unterliegen Änderungen und Krebserkrankungen können sein:

  • Astrozyten
  • Neuronen und Neuriten.
  • Gliazellen
  • Lymphgefäße.
  • Blutgefäße
  • Gehirnschale
  • Drüsen

Experten unterscheiden zwischen primären Neoplasmen, die direkt im Hirngewebe gebildet werden, und sekundären, die durch das Eindringen von Krebszellen in das Gehirn aus anderen Körpergeweben entstehen (z. B. Metastasen von Tumoren, die die Brust und menschliche Lungen treffen). Primäre Neoplasmen sind extrem selten und betreffen vor allem Kinder, in der Regel Neugeborene. Das Meningeom wird aus dem Arachnoidea, aus dem Gliom, das Astrozytom aus der weißen Substanz der Hemisphären gebildet. Bei allen Arten von bösartigen Tumoren macht der Gehirntumor nur 1,5% aus.

Warum entsteht Krebs?

Ein Gehirntumor wird häufiger bei Männern diagnostiziert. Obwohl angenommen wird, dass es einfacher ist, die Krankheit zu verhindern als zu heilen, funktioniert diese Regel nicht bei Hirntumor. Eine Person kann nur Informationen über die indirekten Ursachen erhalten, die zum Auftreten der Krankheit geführt haben.

Genetische Veranlagung

Das Risiko eines Neoplasmas beim Menschen steigt, wenn ein Krebs bei einem direkten Verwandten gefunden wird. Dies berücksichtigt die Lokalisation des Tumors. Wenn bei einem Patienten atypische Zellen vorhanden sind, die die Leber infiziert haben, kann bei den Angehörigen höchstwahrscheinlich auch Leberkrebs und nicht Gehirnschaden diagnostiziert werden. Wenn eine Person jedoch eine Läsion des Nervensystems durch Krebszellen hat, können ihre Nachkommen auch diese Art von Tumor entwickeln.

Es gibt mehrere genetisch übertragene Syndrome, deren Entwicklung mit dem Auftreten von Tumoren im Kopf zusammenhängt:

  • Turco-Syndrom
  • Neurofibromatose (mit der Niederlage der NF1- und NF2-Gene).
  • Gorlin-Syndrom
  • Lee-Fraumeni-Syndrom.

Wenn eine Person an Gehirnkrebs erkrankt, können die Ursachen der Erkrankung aus genetischen Gründen nicht genau festgestellt werden, sie bestätigen nur indirekt das Vorhandensein atypischer Zellen.

Merkmale der Arbeit

Es wird angenommen, dass bei ständigem Kontakt einer Person mit aggressiven Substanzen die Entwicklung von Krebstumoren in verschiedenen Körperbereichen möglich ist. Gefährliche Jobs sind:

  • Ölraffinierung
  • Chemische Industrie.
  • Arbeiten Sie mit Elektrotechnik.
  • Arbeitsaktivitäten, die mit ständiger Exposition verbunden sind: im Mietraum, in einem Kernkraftwerk.

Bestrahlung

Jüngsten Studien zufolge leiden Menschen, die häufiger Strahlen ausgesetzt sind, häufiger an Kopfkrebs. Negativer Effekt:

  • Ionisierende Strahlung, die eine Person unter schwierigen Arbeitsbedingungen (militärische Atombombenversuche) oder bei einer von Menschen verursachten Katastrophe (Explosion eines Atomreaktors) erhalten kann.
  • Strahlentherapie, auch für die Behandlung.
  • Infrarotstrahlung
  • Elektromagnetische Wellen.

Es gibt einen negativen Einfluss von Mobiltelefonen auf das Gehirn, allerdings nicht wissenschaftlich bestätigt. Auch die Wirkung von Pestiziden, gentechnisch veränderten Produkten, die Mutationen in den Körperzellen verursachen können, ist nachteilig (nicht wissenschaftlich nachgewiesen, da keine direkten Experimente am Menschen durchgeführt wurden).

Schlechte Gewohnheiten

Rauchen, Alkoholismus und Drogenkonsum verursachen keinen direkten Gehirntumor, die Ursachen der Pathologie liegen im indirekten Einfluss schlechter Gewohnheiten auf den menschlichen Körper. Aufgrund von Nikotin und Alkohol zerstört eine Person Blutgefäße, stirbt im Gewebe ab und stört die Funktion der Organe. Tabak, Alkohol und Betäubungsmittel können auch das Auftreten von genetisch veränderten Zellen und damit die Entstehung von Hirntumor stimulieren.

Kann man genau feststellen, was die Krankheit verursacht hat?

Die Kombination indirekter Faktoren sollte als Ursache für die Entwicklung pathologischer Veränderungen betrachtet werden. Beispielsweise wird ein Adenom (Krebs) aus Hypophysenzellen gebildet. Indirekte Ursachen dieser Art von Tumoren:

  • Traumatische Hirnverletzungen: Frakturen der Kopfknochen, Gehirnerschütterung, Prellungen im Nacken und Kopf.
  • Infektionen, die das Hirngewebe betreffen: Meningitis, Enzephalitis.
  • Schädliche Gewebeschäden: Lebensmittel, Drogen, Alkohol, Drogenvergiftung, Einatmen giftiger Gase.
  • Pathologie der Schwangerschaft.
  • Pathologischer Verlauf der Geburt: Kopfverletzungen des Säuglings, Gehirnblutungen, Sauerstoffmangel.

Sogar Virusinfektionen können indirekt Hirntumor hervorrufen. Sekundäre Gehirntumoren treten beim Menschen auf, wenn atypische Zellen in der Brust, im Darm und in den Nieren gefunden werden. Der mögliche Infektionsweg erfolgt durch Blut, Lymphfluss.

Krebserkrankungen sind anfälliger für Menschen, die die Altersgrenze von 45 Jahren überschritten haben. Je älter die Person ist, desto höher ist die Chance, krank zu werden. Bei schlechten Umweltbedingungen wird auch von Krebszellen ausgegangen. Die Ärzte weisen jedoch darauf hin, dass alles von der Empfindlichkeit des Patienten abhängt.

Die Hauptsymptome, die das Auftreten eines Tumors im Kopf anzeigen

Im ersten Stadium des Krebses sind die Symptome verschwommen und liefern kein klares klinisches Bild, obwohl die Gehirnzellen atypisch geworden sind und ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen. Wenn die Krankheit das Stadium 2-3 erreicht, treten deutliche Anzeichen für das Wachstum eines bösartigen Tumors im Kopf auf. Die Symptome sind in fokal und zerebral unterteilt.

Fokal

Die Manifestation von Anzeichen für eine Schädigung der Zellen der grauen Substanz, die Auskleidung des Gehirns, die Symptome neurologischer Natur hängen davon ab, wo sich der Tumor befindet. Kommt vor:

  • Beeinträchtigte taktile Empfindlichkeit.
  • Gedächtnisverlust (teilweise oder total).
  • Verringerung der intellektuellen Fähigkeiten.
  • Die Art des Patienten ändern.
  • Lähmung der Gliedmaßen: auf einer Körperseite oder auf beiden, vollständige oder teilweise, manchmal vollständige Lähmung des Körpers.
  • Verletzung der Aussprache, Sprachwahrnehmung.
  • Hörverlust ganz oder teilweise.
  • Sehbehinderung.
  • Hormonstörungen.

Die Intensität der Manifestation unangenehmer Empfindungen, die Hirntumor verursacht, hängt auch davon ab, wie schnell die Teilung pathologischer Zellen erfolgt, ob der Tumor von großen Gefäßen überwältigt wird oder ob absterbendes Gehirngewebe vorliegt.

Cerebral

Zerebrale Symptome treten auf, weil der Tumor den zerebralen Kreislauf verletzt, was zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks führt. Patienten beschweren sich über:

  • Regelmäßige Kopfschmerzen am Morgen, die nicht von Analgetika beseitigt werden.
  • Schwindel, Übelkeit, Erbrechen. Der Erpressungsdrang entsteht unabhängig davon, ob die Person gegessen hat oder nicht.
  • Die Erscheinung in den Augen von Fliegen, Sternen, farbigen Kreisen.

Mit zunehmendem Volumen von Krebszellen nehmen die Anzeichen von Hirnschäden zu. Der Patient entwickelt eine Demenz, das Auftreten von Halluzinationen wird bemerkt: Eine Person beschwert sich darüber, dass sie helle Lichtblitze vor seinen Augen sieht, geisterhafte leuchtende Silhouetten. Aufgrund von fokalen Läsionen der Gehirnzentren können epileptische Anfälle auftreten. Je größer das Neoplasma ist, desto häufiger leiden Patienten unter Krämpfen, tonischen Anfällen und Ohnmacht.

Wenn eine Person keinen Gehirntumor heilt, nehmen die Symptome zu, die emotionale Sphäre verändert sich: Die Person wird gereizt, weinerlich und stürzt in einen depressiven Zustand.

Diagnose

Wie wird ein Hirntumor diagnostiziert? Der Patient achtet in der Regel auf die unangenehmen Symptome im dritten Stadium der Erkrankung. In früheren Perioden kann ein Neoplasma zufällig entdeckt werden, indem der Kopf auf ein MRI untersucht wird.

Grundlegende Diagnosemethoden:

  • Magnetresonanztomographie (MRT) - ein Foto von Gehirnarealen aus verschiedenen Winkeln, mit dem Sie den Krebs sehen und dessen Größe bestimmen können.
  • Computertomographie (CT) - hilft bei der Bestimmung der funktionellen Wirkung des Tumors und seiner Lokalisation.

Bei Nieren-, Lungen-, Brustdrüsenkrebs wird eine Biopsie (Gewebeentnahme) durchgeführt, um die Art der atypischen Zellen zu bestimmen und deren Wachstum zu verfolgen. Bei Hirntumor ist diese Art der Forschung nicht immer nur dann möglich, wenn der Zugang zum Tumor durch das Nasenseptum erfolgt.

Wie wird Kopfkrebs behandelt?

Da es nicht möglich ist, die genauen Ursachen von Hirntumor zu ermitteln, wird die Behandlungsstrategie von einem Neuropathologen individuell festgelegt. Die Art der Therapie hängt von dem Entwicklungsstadium des Tumors ab, von wo er sich befindet, von welcher Größe er ist und wie schnell er wächst (ohne herausfordernde Faktoren zu identifizieren). Dies berücksichtigt den Allgemeinzustand des Patienten, sein Alter und sogar sein Gewicht. Folgende Behandlungsmethoden werden verwendet:

  • Chemotherapie: Einnahme spezieller Medikamente, die das Wachstum abnormaler Zellen stoppen oder Krebszellen vollständig abtöten.
  • Strahlentherapie - Punktbestrahlung des Tumors mit Gammastrahlen, Protonenstrahlung und Röntgenstrahlen.
  • Chirurgische Intervention - Ausschneiden des Tumors und der Teile des gesunden Gewebes (Laser, Ultraschall, Kryotherapie). Nach der Operation wird das entfernte Gewebe zur histologischen Untersuchung geschickt.

Oft werden mehrere Behandlungen konsequent angewendet. In der postoperativen Erholungsphase muss der Patient Medikamente einnehmen, die Schwellungen des Gehirns beseitigen und den Blutkreislauf normalisieren.

Mögliche Prognose

Wie lange leben Menschen mit Gehirnkrebs? Experten nennen die Laufzeit von 1 Jahr bis 5 Jahre. Bis zu 10 Jahre können eine Person leben, die sich einer vollständigen Behandlung unterzogen hat.

Wenn bei dem Patienten ein Hirntumor diagnostiziert wird, ist die Prognose normalerweise schlecht. Die Behandlung ist in den frühen Stadien sowie in Fällen, in denen der Tumor an leicht zugänglichen Stellen lokalisiert ist, erfolgreich, er kann durch die endoskopische Methode entfernt werden, wobei postoperative Komplikationen vermieden werden.

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Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

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