Wie kann ich eine Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Gehirnerschütterung ist eine sehr häufige traumatische Hirnverletzung. Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Gehirngefäße, die zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust führt. Eine solche Verletzung kann bei jedem Menschen passieren - beim Sport, bei einem Sturz, einem Unfall oder einem heftigen Schlag. Viele Menschen vernachlässigen die Gehirnerschütterung, insbesondere die Lunge, und übertragen den Zustand "auf die Füße". Eine leichte Gehirnerschütterung kann zwar mit einem Bluterguss verwechselt werden, aber die mangelnde Qualitätsbehandlung kann zu langfristigen Folgen und Komplikationen führen. In diesem Artikel werden wir über Gehirnerschütterung sprechen - wie Sie es selbst erkennen und was Sie tun können, wenn Sie sich verletzt haben.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung?

Es ist sehr wichtig, die Symptome dieses Traumas zu kennen, da die Person und seine Angehörigen über den erforderlichen Krankenhausaufenthalt entscheiden. Hier einige Anzeichen, die auf eine Gehirnerschütterung hindeuten können, und die Symptome können unmittelbar nach der Verletzung oder nach einigen Stunden oder Tagen auftreten.

  1. Schwach Unmittelbar nach der Verletzung kann eine Person das Bewusstsein verlieren, ein solcher Zustand kann einige Sekunden bis zu mehreren Stunden dauern. Dies geschieht vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen im Gehirn sowie aufgrund starker Nervenimpulse. In diesem Fall kann eine Person, selbst wenn sie das Bewusstsein wiedererlangt hat, noch einige Zeit in Betäubung sein - sie reagiert nicht auf äußere Reize und versteht nicht, was passiert. Selbst einige Stunden nach der Wiedererlangung des Bewusstseins kann das Verhalten und die Sprache etwas gehemmt werden.
  2. Schwindel Nachdem er sich verletzt hat, erleidet eine Person Kopfschmerzen, akute, drückende, platzende oder stumpfe Personen. Sie kann Tinnitus hören oder Fliegen vor seinen Augen sehen. Schwindel ist mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks verbunden. Die Schmerzen sind in der Regel im Nacken oder im Bereich der Verletzung lokalisiert.
  3. Übelkeit und Erbrechen. Sehr oft, wenn er verletzt ist, kann sich eine Person krank fühlen, sie erkrankt meistens einmal. In schwierigen Fällen, wenn das Schütteln sehr ernst ist, hört das Erbrechen nicht lange auf. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gehirn durch die Arbeit der Nervenenden, die für den Erbrechen-Reflex verantwortlich sind, gestört wird.
  4. Impulsänderung Nach einer Verletzung kann sich der Puls verlangsamen oder umgekehrt beschleunigen. Dies ist auf viele Faktoren zurückzuführen - das Kleinhirn wird zusammengedrückt, der intrakraniale Druck steigt an, es entwickelt sich eine Hypoxie.

Es gibt drei Grade der Gehirnerschütterung. Milder Grad ist durch einen leichten Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, Blut aus der Nase, Übelkeit und Erbrechen können auftreten. Normalerweise ist der Zustand des Patienten innerhalb von 20 Minuten nach der Verletzung wieder normal. Das durchschnittliche Ausmaß der Gehirnerschütterung ist schwerwiegender: Der Patient verliert das Bewusstsein für mehr als 15–20 Minuten, er kann nicht auf den Beinen stehen, kann nicht zusammenhängend sprechen, ist nicht in Raum und Zeit orientiert und drückt psychophysische Hemmung aus. Schwere Gehirnerschütterung ist nicht immer durch anhaltenden Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Mit einer solchen Diagnose verliert ein Mensch das Gedächtnis, viele kognitive Funktionen nehmen ab, er wird schnell müde, schläft nicht gut, verliert seinen Appetit.

Was gefährlich ist, ist Gehirnerschütterung

Dies ist eine der wenigen Arten von Verletzungen, die sich nicht sofort, sondern in wenigen Tagen oder sogar Monaten manifestieren kann. Unter den Langzeiteffekten von Zittern kann die Photophobie unterschieden werden - sie entwickelt sich aufgrund einer Verletzung der Reflexfähigkeiten der Verengung und Pupillenerweiterung. Unbehandeltes Schütteln kann außerdem zu einer hohen Empfindlichkeit der Geräusche führen - eine Person hat Angst und toleriert keine lauten Geräusche. Die Störung des zerebralen Kreislaufs führt zu Problemen mit dem Schlaf - Schlaflosigkeit, Albträume, eine Person kann nicht genug Schlaf bekommen. Häufig führt eine Gehirnerschütterung zu neuroemotionalen Störungen, eine Person entwickelt Angst, Angstzustände, Panikattacken, Depressionen, der Patient ist anfälliger für Stress. Schwere Erschütterungen können zu Gedächtnisverlust führen, und eine Person vergisst die Ereignisse, die unmittelbar vor der Verletzung aufgetreten sind. Je stärker die Gehirnerschütterung, desto länger fällt die Zeitlücke aus dem Gedächtnis. Langfristig kann eine Person mit einer Gehirnerschütterung die Konzentration verlieren, keine monotone Langzeitarbeit verrichten und bestimmte Arten von psychischer Belastung nicht ertragen, die vor ihrer Verletzung bekannt waren. Dies ist auf den Zusammenbruch der Verbindungen der Großhirnrinde mit dem Subkortex zurückzuführen.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Es ist viel schwieriger, eine Gehirnerschütterung bei Kindern zu diagnostizieren, da das Kind der ersten Lebensjahre nicht über die Art seiner Symptome berichten kann. Im Allgemeinen fallen Kinder oft und ihr Verletzungsrisiko ist viel höher. Die Natur hat jedoch alles vorausgesehen - bei Kindern sind die Knochen des Schädels nicht nur stark, sondern auch beweglicher. Zum Beispiel bilden sich bei der Geburt die beiden Schädelhälften ein wenig ähnlich, so dass der große Kopf des Babys den Geburtskanal passieren kann. Ebenso reagieren die Knochen des Kinderschädels auf einen Schock - Mobilität und Elastizität helfen, den Kopf vor Beschädigungen zu schützen. Sehr junge Kinder haben einen Frühling, der nicht zu einem Jahr heranwächst. Dies ist auch eine Art Schutz - beim Aufprall wölbt sich der weiche Teil der Fontanelle, wodurch der intrakraniale Druck nicht erhöht wird.

Wenn das Kind gefallen ist und seinen Kopf getroffen hat, brauchen Sie etwas Zeit, um es zu beobachten. Blässe, Erbrechen, Schläfrigkeit, Nasenbluten, Pupillendivergenz, Kopfschmerzen, häufiges Atmen - all diese Symptome legen nahe, dass Sie sofort ins Krankenhaus gehen sollten. Zur Diagnose werden verschiedene Verfahren verwendet: Radiographie, Computertomographie, Fundusuntersuchung und Enzephalographie. In vielen Fällen ist es besser, das Kind zum Arzt zu bringen und sicherzustellen, dass alles normal ist, als unter Vermutungen zu leiden und in der Folge entfernte Komplikationen der Verletzung zu erhalten.

Beim Schütteln müssen Sie Erste Hilfe leisten - um eine Person auf eine horizontale Oberfläche zu stellen, um den Kopf zu heben. Erlauben Sie niemandem, in der ersten Stunde nach der Verletzung zu schlafen. Wenn eine Person bewusstlos ist, sollte sie auf die Seite gelegt werden, damit sie sich beim Erbrechen nicht verschluckt, da Erbrechen auch im bewusstlosen Zustand auftreten kann. Als nächstes müssen Sie an der Stirn und den Schläfen Eis oder ein kaltes, feuchtes Handtuch anbringen, um den Patienten so schnell wie möglich in ein Krankenhaus zu bringen.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung ist ein langer und komplexer Prozess, der die Wiederherstellung des normalen Betriebs der Blutgefäße des Gehirns, die Einnahme von Analgetika und Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln und Nootropika umfasst. Das Wichtigste ist jedoch eine lange Bettruhe, die zur Wiederherstellung der Gesundheit ohne Komplikationsrisiko beiträgt. Passen Sie auf sich auf und konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt!

Wie kann man den Kopf messen und regieren?

Vor dreißig Jahren hatte in dem Dorf, in dem meine Kindheit vergangen war, vielleicht jeder Familienname seinen eigenen Clan "Herrscher". Wir hatten auch das, es war die Schwester meiner eigenen Großmutter, na ja, ich hatte eine Art Urgroßmutter. Alle Angehörigen gingen zu ihr, um ihren Kopf zu messen und zu korrigieren, wenn der Verdacht bestand, dass sie "betäubt" war (so wurde es ausgedrückt)

Heutzutage ist es sehr selten, jemanden zu sehen, der richtig "messen" kann - diagnostizieren, was eine Person wirklich vom Kopf geschüttelt hat, und "richtig den Kopf fixieren", um die notwendige Massage durchzuführen, wodurch "der Kopf zurückgesetzt" wird.

Zunächst einmal sehen wir uns an, was es bedeutet, den Kopf abzuschütteln, den Kopf zu schütteln.

Wie wir alle aus dem Zoologie-Schulkurs wissen, besteht der menschliche Schädel aus getrennten Platten und das Bindemittel ist Knorpel. Dieses Knorpelgewebe ist also nicht starr und schließt die Möglichkeit einer minimalen Verschiebung der Schädelplatten nicht aus. Was bei einem heftigen Schlag oder Sturz passieren kann, und es gibt Menschen, die nur durch Stolpern den Kopf schütteln können. Weil es auch so etwas wie den Hirndruck gibt.

Jede Störung der normalen Funktion des Körpers, die mit Schmerzen reagiert, wird in diesem Fall nicht selten zu Kopfschmerzen und Übelkeit (mit schwerer Gehirnerschütterung) hinzugefügt. !

Wenn dennoch alles darauf hinweist, dass Sie Ihren Kopf abgeschüttelt haben, sollten Sie dies so schnell wie möglich korrigieren, da dies aufgrund der Eigenschaft desselben Knorpelgewebes zwischen den Platten einfacher ist.

Ich beherrschte auch meinen Kopf und mehr als einmal. Nun, was willst du - ein Junge und das heißt Kämpfe, Motorräder und anderes "Adrenalin")

Zuerst wird der Kopf messen.

WIE KOPF MESSEN.

Jeder Gürtel oder Verband wird mitgenommen, was nicht unbedingt dehnbar ist, sonst lügt er. Umkreist um den Kopf entlang der Linie der Superciliary-Bögen, über den Ohren, und beide Enden dieses Gürtels werden mit den Fingern genau in der Mitte auf dem Hinterkopf zusammengezogen, wo die Hinterhaupthöhle beginnt. Es ist fest zusammengedrückt, so dass sich der Gürtel nicht bewegt. Die Finger, die die Gürtelenden hinten halten, öffnen sich erst am Ende der Messungen. Wir nehmen einen Bleistift (Filzstift, Stift usw.). Wir legen diesen Gürtel genau in die Mitte der Stirn. Setzen Sie als nächstes zwei Striche rechts und links gegenüber der Oberkante des Ohrs auf, wo der Kopf genau auf beiden Seiten "genäht" wird. Entfernen Sie nun vorsichtig den Gürtel, ohne Ihre Finger von hinten zu lösen, und nehmen Sie den "Frontal-Strich" am Gürtel mit Ihrer zweiten Hand. Wir trennen sie, indem Sie am Gürtel ziehen. Die Seitenstangen, die wir über die Ohren legen, sollten idealerweise zusammenlaufen. Wenn sie nicht zusammenlaufen (und manchmal sogar einige Zentimeter), bedeutet dies, dass die Person den Kopf geschüttelt hat.

Wenn man in welche Richtung schaut, sind die Seitenstreifen voneinander weg, kann man beurteilen, welche Seite stärker ausgeprägte Asymmetrie des Schädels ist.

WIE MAN EINEN KOPF RECHT 1.

Die Massage wird mit sanften, leicht drückenden Bewegungen ausgeführt, von der Seite, in die der Kopf „nach links“ geht, zur Seite „von dort aus, wo er sich befindet“ „als ob die Platten in Position gedrückt werden.

Während der Massage wird der Kopf häufig erneut gemessen und die Dynamik beobachtet. Am Ende der Massage wird der Kopf (leicht!) Von gegenüberliegenden Seiten eingespannt und mehrmals leicht und sanft geschüttelt. Halten Sie also rechts und links, vorne und hinten.

Danach wird der Kopf mit einem Handtuch festgezogen. Der Patient geht langsam zum Bett, ohne Nicken und scharfe Kopfdrehungen. Es legt sich ohne Kissen auf und legt mindestens eine halbe Stunde ohne Bewegungen ab.

Danach beginnt langsam zu laufen. Normalerweise liegen die Kopfschmerzen immer noch im Bett.

Ich wurde wie gesagt auf diese Weise regiert und die Wirkung dieser Methode auf mich selbst geprüft.

Ich glaube nicht, dass es sich lohnt, dies als Leitfaden für Heiler zu sehen, aber Sie können es beachten.

WIE MAN EINEN KOPF RECHT 2.

Ein Mann, der seinen Kopf abgeschüttelt hat, nimmt die Siebkante in die Zähne. Sita war früher aus Holz. So, als ob er sein Gesicht in ein Sieb stieß, klemmt er (sehr wichtig!) Seinen Holzrand mit den Zähnen fest. Kopf gerade, Augen geschlossen. Die behandelnde Person nähert sich hinter und schlägt sanft auf die Siebplatte auf der rechten Seite. Das Sieb beginnt sich von einer Seite zur anderen zu bewegen. Nachdem er vollständig gestoppt ist, schlägt der Mann von hinten das Sieb des linken Siebs an, und es sollte anhalten. Also drei Treffer rechts und drei links abwechselnd. Danach wird auch der Kopf festgezogen.

WIE MAN DEN KOPF RICHTET 3.

Nun, der letzte Weg, meiner Meinung nach, der dubioseste, aber ohne die Hilfe von Außenstehenden.

Sie müssen in der Tür stehen, damit sich die Schwelle zwischen den Beinen befindet. Drücken Sie Ihre Stirn kräftig gegen den Seitenpfosten und langsam, ohne den Druck zu schwächen, als ob Sie Ihre Stirn nach unten kriechen und sie entlang dieses Pfostens kratzen. Der Kopf wird sozusagen zucken und wieder zittern. Nun, sie sagen auf diese Weise "kommt an Ort und Stelle."

Fazit: Fassen Sie das Kind oder den Teenager nicht sofort an den Kopf, auch wenn die Messungen eine deutliche Asymmetrie aufweisen. In jungen Jahren kehren die Schädelknochen selbst schnell wieder in ihre normale Position zurück. Und die alten Männer sagen: "Du wirst anfangen zu regieren von deiner Jugend an - du wirst dein ganzes Leben rütteln"

Wie zu Hause, um zu überprüfen, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt?

Das Bewusstsein für den Patienten kehrt langsam zurück. Er erkennt kaum andere, beantwortet Fragen mit großer Verzögerung, oft nach wiederholten Wiederholungen. Während dieser Zeit tritt häufig ein Symptom des Gedächtnisverlustes (retrograde Amnesie) auf, wenn der Patient alles vergisst, was der Verletzung vorausging. In den nächsten Stunden und Tagen nach der Verletzung des Patienten sind Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel und Übelkeit beunruhigend. Die Temperatur kann auf 37 bis 37,5 Grad erhöht werden. Die Patienten haben Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben, da sich ihr Schwindel erhöht und die Buchstaben und Linien miteinander verschmelzen. Im Laufe der Zeit verschwinden allmählich alle Symptome der Gehirnerschütterung, und nach 2-3 Wochen beginnt die Genesung. In schweren Fällen verzögert sich dieser Zeitraum um 4-6 Monate. Manchmal treten in der akuten Phase der Krankheit unmittelbar nach einer Gehirnerschütterung psychische Störungen auf, Halluzinationen, Angst und Verfolgungsangst. Dieser Zustand wird in der Neurologie als traumatisches Delir bezeichnet.

• Übelkeit und Würgereflex. Wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist, ist er bewusstlos und kann nicht erklären, was ihm weh tut.
• Kopfschmerzen. Dies ist natürlich, wenn eine Person den Kopf getroffen hat;
• Das Opfer zieht entweder in den Schlaf oder wird hyperaktiv;
• Mangelnde Koordination weist ebenfalls eindeutig auf eine Hirnverletzung hin. Im selben Fall ist die Person schwindlig;
• Das Opfer kann seinen Blick nicht auf etwas Bestimmtes konzentrieren. Er hat eine doppelte Vision;
• Tinnitus zeigt an, dass die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigt ist.
• Bewusstseinsverlust ist eines der Hauptanzeichen einer Gehirnerschütterung. Es kann für eine sehr kurze Zeit und für eine lange Zeit verloren gehen;
• Überprüfen Sie unbedingt die Größe der Pupillen. Bei einer Hirnverletzung können die Pupillen verschiedene Formen haben;
• Anfälle - direkter Beweis einer Gehirnerschütterung;
• Wenn das Opfer bereits wieder bei Bewusstsein ist, kann es bei lauten Tönen und hellem Licht zu sehr unangenehmen Empfindungen kommen.
• Beim Interview mit einem Opfer wird Verwirrung festgestellt. Er kann sich nicht erinnern, was vor dem Unfall passiert ist;
• Die Sprache kann sozusagen verschwommen sein..

Wie kann ich eine Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Gehirnerschütterung gilt als die häufigste Kopfverletzung.

Gleichzeitig kann es ziemlich schwierig sein, einen blauen Fleck von einer schwereren Verletzung zu unterscheiden.

In jedem Fall ist es wichtig, rechtzeitig Erste Hilfe zu leisten und einen Arzt zu konsultieren.

Wie kann man also die Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Unter Schütteln versteht man den Schaden durch äußere Einwirkung. In diesem Fall berührt das Gehirn die Schädelinnenseite.

Abhängig von den Symptomen und dem Schweregrad der Schädigung werden folgende Schweregrade der Erkrankung unterschieden:

  1. Leichtes Schütteln Gleichzeitig werden schwerwiegende Verstöße in Struktur und Funktionen des Gehirns auch nach eingehender Untersuchung nicht beobachtet. Klassische Symptome der Pathologie vergehen innerhalb von 2 Wochen.
  2. Schwere Gehirnerschütterung Diese Anomalie ist durch Rupturen einzelner Gefäße und das Auftreten von Hämatomen gekennzeichnet. In diesem Fall gibt es seit mehr als einem Monat Anzeichen einer Pathologie.

Einige Experten unterscheiden die folgenden Pathologiestufen:

  1. Erstens - es gibt solche Manifestationen eines leichten Tremors wie Ohnmacht und Desorientierung. Gleichzeitig fällt die Person nicht in Ohnmacht. Primäre Symptome verschwinden nach 10–20 Minuten.
  2. Die zweite Stufe - in diesem Fall ist Desorientierung länger als 20 Minuten vorhanden.
  3. Die dritte Stufe - es gibt die schwerwiegendsten Folgen. In diesem Fall kommt es zu einem kurzzeitigen und manchmal längeren Bewußtseinsverlust. Desorientierung ist länger als 20 Minuten vorhanden. Es ist auch ein vorübergehender Gedächtnisverlust möglich, bei dem sich das Opfer nicht daran erinnert, unter welchen Umständen er verletzt wurde. Nach einiger Zeit kehrt der Speicher zurück. Es kann zwischen 1 Stunde und 5 Tagen dauern.

Viele Menschen sind daran interessiert, eine Gehirnerschütterung zu erkennen. Um dies zu tun, bewerten Sie Ihren Zustand. Manchmal kommt es infolge von Verletzungen zu Bewusstseinsverlust - dieser Zustand kann kurzfristig oder dauerhaft sein.

Meistens bleibt eine Person jedoch bewußt, und es treten solche Manifestationen auf:

In den ersten Stunden nach der Verletzung klagt eine Person oft über pochende Schmerzen im Hinterkopf und Übelkeit. Gleichzeitig bleibt die Temperatur normal, das Bewusstsein bleibt erhalten.

Bei der Untersuchung des Opfers können Sie die Blässe der Dermis, erhöhte Atmung, schnellen Herzschlag und emetischen Drang visualisieren.

Diese Symptome treten in den ersten Stunden nach der Verletzung auf. Sie verschwinden jedoch innerhalb weniger Tage. Einige Patienten stellen am nächsten Tag eine deutliche Verbesserung des Zustands fest.

Bei einer Gehirnerschütterung werden Nervenzellen beschädigt, was die Funktionen der Sehorgane beeinträchtigt. Gleichzeitig kann sich eine Person über Schmerzen in den Augen, Verengung oder Erweiterung der Pupillen, Diskrepanz der Augäpfel beim Lesen beschweren.

Es gibt auch andere Manifestationen, die helfen, die Gehirnerschütterung zu überprüfen. Dazu gehören plötzliche Blutspülungen im Gesicht, erhöhte Schläfrigkeit, anhaltende Schlafstörungen und Hitzegefühl. In jedem Fall können sich Anzeichen einer Gehirnerschütterung im Laufe der Zeit ändern.

Wie manifestiert sich eine Gehirnerschütterung? Unmittelbar nach der Verletzung treten folgende Symptome auf:

  1. Stupor - ist ein Zustand der Verwirrung und des Betäubens. Muskeln angespannt, Gesicht wird zu einem gefrorenen Ausdruck. In diesem Fall verlangsamen sich Emotionen und Bewegungen. Dies ist auf eine gestörte Impulsübertragung in der Großhirnrinde zurückzuführen.
  2. Verlust des Bewusstseins - eine Person reagiert nicht auf irritierende Faktoren. Dieser Zustand kann einige Sekunden bis 6 Stunden nach dem Schaden beobachtet werden - alles hängt von der Stärke des Schlags ab. Das Opfer verliert das Bewusstsein durch die Übertragung von Impulsen durch die Nervenzellen. Diese Körperreaktion wird durch eine Verletzung des Gehirnblutkreislaufs verursacht, die zu Sauerstoffmangel führt.
  3. Einmaliges Erbrechen - mit dem Ausbruch des Mageninhalts kann es zu einer Erhöhung der Atmung, zu Speichelfluss und zum Reißen kommen. In einigen Fällen ist das Erbrechen vielfach. Die Ursachen für dieses Symptom sind auf eine Durchblutungsstörung im Erbrechungszentrum zurückzuführen.
  4. Übelkeit - manifestiert sich als Unbehagen und Verengung im epigastrischen Bereich. Solche Symptome sind auf die Erregung des Erbrechungszentrums zurückzuführen, bei dem es während des Schlaganfalls zu Reizungen kommen kann.
  5. Schwindel - erscheint in einem ruhigen Zustand und nimmt mit einer Änderung der Körperposition zu. Dieser Zustand ist auf einen gestörten Blutfluss im Vestibularapparat zurückzuführen.
  6. Erhöhen oder Verlangsamen des Pulses - ein Gefühl von Herzklopfen oder Schwäche ist mit Sauerstoffmangel verbunden. Dieser Zustand wird durch einen Anstieg des intrakraniellen Drucks, die Kompression des Vagusnervs und das Kleinhirn verursacht.
  7. Die Blässe der Haut, die durch Rötung des Gesichts ersetzt wird, geht mit einer Verletzung des Tonus des autonomen Nervensystems einher. Durch diese Prozesse verengen sich kleine Gefäße in der Haut und dehnen sich aus.
  8. Kopfschmerzen - in diesem Fall tritt ein pulsierendes Schmerzsyndrom im Hinterkopfbereich oder in der Verletzungszone auf. Es kann auch Druck oder Unbehagen im gesamten Kopf geben. Solche Empfindungen werden durch erhöhten intrakraniellen Druck und Reizung von Rezeptoren verursacht, die auf der Dura mater lokalisiert sind.
  9. Tinnitus Mit zunehmendem Druck wird der große Ohrnerv zusammengedrückt. Dies führt zu Fehlfunktionen des Hörgeräts. Infolgedessen hört eine Person Geräusche aufgrund einer Reizung der Hörrezeptoren.
  10. Schmerzen beim Bewegen der Augen - Unbehagen tritt auf, wenn Sie die Augen lesen oder zur Seite bewegen. Solche Empfindungen beruhen auf einem Anstieg des intrakraniellen Drucks.
  11. Verletzung der Bewegungskoordination - der Mensch hat das Gefühl, dass sein Körper ihm nicht gehorcht. Dieser Zustand ist das Ergebnis der Übertragung von Nervenimpulsen von der Großhirnrinde auf die Muskelfasern. Das Symptom ist auch mit einer Durchblutungsstörung im Vestibularapparat verbunden.
  12. Erhöhtes Schwitzen - erzeugt normalerweise das Gefühl, dass die Handflächen kalt und nass werden. Schweißtropfen können auf Gesicht und Körper wirken. Dies ist auf eine übermäßige Erregung des sympathischen Nervensystems zurückzuführen. Dass es die Aktivität der Schweißdrüsen erhöht.

Viele Leute sind daran interessiert zu verstehen, dass Sie nach einiger Zeit eine Gehirnerschütterung haben. Beachten Sie dazu solche Manifestationen:

  1. Verengung oder Dilatation der Pupillen - diese Reaktion kann normalerweise nur von einem Arzt beurteilt werden. Wenn die Pupillen unterschiedlich groß sind, deutet dies auf eine schwerere Verletzung als auf eine Gehirnerschütterung hin. Die Ursache für dieses Symptom ist ein Anstieg des intrakraniellen Drucks, der die Zentren des Nervensystems beeinflusst, die für die Muskelkontraktion verantwortlich sind.
  2. Augentremor während der Abduktion zur Seite - dieses Symptom wird durch eine Schädigung des Innenohrs, des Kleinhirns und des Vestibularapparats verursacht. Es sind diese Elemente, die zu einer schnellen Kontraktion der Augenmuskeln führen. Infolgedessen ist es schwierig, das Opfer auf einen bestimmten Punkt zu fokussieren.
  3. Asymmetrie der Sehnenreflexe - Sie sollten von einem Neurologen mit einem speziellen Hammer überprüft werden. Wenn sich die linken und rechten Gliedmaßen unterschiedlich beugen, kann ein Anstieg des intrakraniellen Drucks vermutet werden. Es ist für die Umsetzung von Reflexaktionen verantwortlich.

Es gibt Manifestationen der Pathologie, die nur 2-5 Tage nach der Verletzung auftreten. Dazu gehören folgende:

  1. Photophobie und hohe Empfindlichkeit für Geräusche - in diesem Fall reagiert die Person auf normale Geräusche oder eine normale Beleuchtungsstärke nicht ausreichend. Dies ist auf die Störung der Hörnerven und Probleme mit der Reflexverengung der Pupillen zurückzuführen.
  2. Depression, Reizbarkeit - Diese Symptome beruhen auf einem Zusammenbruch der Verbindungen zwischen Nervenzellen in den für die Emotionen verantwortlichen Hemisphären.
  3. Schlafstörungen - manifestiert sich in Form von Schwierigkeiten beim Einschlafen, bei Nacht oder frühem Erwachen. Diese Probleme sind auf unangenehme Emotionen zurückzuführen, die mit Stress und erhöhter Erregung verbunden sind. Die Ursache kann auch eine Verletzung der Gehirnzirkulation sein.
  4. Gedächtnisverlust - Eine Person erinnert sich möglicherweise nicht an die Ereignisse, die unmittelbar vor dem Schaden aufgetreten sind. Je intensiver der Schlag ist, desto länger fällt die Lücke aus dem Gedächtnis.
  5. Aufmerksamkeitsstörung - es ist schwierig für eine Person, sich auf bestimmte Handlungen zu konzentrieren. Diese Bedingung wird durch einen Zusammenbruch der Verbindungen zwischen der Großhirnrinde und den subkortikalen Elementen verursacht.

Die aufgeführten Manifestationen der Gehirnerschütterung sind bedingt. Sie können in einem Komplex oder Manifest separat vorhanden sein.

Experten stellen den Zusammenhang zwischen dem klinischen Bild der Anomalie und dem Alter des Patienten fest:

  1. Bei Gehirnerschütterung fehlt der Bewusstseinsverlust. Das Baby kann eine plötzliche Blässe der Haut haben, Herzklopfen. Nach dem Füttern treten normalerweise Regurgitation und Erbrechen auf. In der Folge können Eltern die Lethargie des Kindes bemerken, die Schläfrigkeit erhöht.
  2. Wenn bei einem Kind im Vorschulalter eine Kopfverletzung mit einem leichten Verlauf der Pathologie beobachtet wird, verschwinden alle oben genannten Symptome in 2-3 Tagen.
  3. Bei erwachsenen Patienten bis zu 35 Jahren wird am häufigsten ein Bewusstseinsverlust beobachtet. Alle Gehirnerschütterungssymptome haben normalerweise eine mäßige Intensität.
  4. Im Alter ist diese Verletzung am schwersten zu ertragen. Bei solchen Patienten sind alle Manifestationen ausgeprägt. Darüber hinaus kann später eine Desorientierung in Raum und Zeit auftreten.

Es wird angenommen, dass die Manifestationen der Gehirnerschütterung innerhalb von 10 bis 14 Tagen vorübergehen. Ärzte argumentieren jedoch, dass die Konsequenzen später auftreten können.

Manchmal gibt es Situationen, in denen starke Kopfschmerzen eine Person mehrere Jahre nach der Verletzung stören.

Viele Menschen interessieren sich für die Diagnose einer Gehirnerschütterung. Die Feststellung dieser Verletzung mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit hilft nur für eine detaillierte Untersuchung.

In der Regel schreiben Experten solche Verfahren vor:

  • Röntgenaufnahme des Schädels und der Halswirbel - mit seiner Hilfe können mögliche Verschiebungen der Wirbel, Frakturen, Risse festgestellt werden;
  • Enzephalographie, Echoenzephaloskopie - diese Verfahren bestimmen die fokalen Läsionen der Blutgefäße;
  • Computertomographie - hilft bei komplexen Verletzungen, Veränderungen in den Hirnstrukturen festzustellen;
  • Untersuchung des Fundus - ermöglicht die Erkennung von Hämatomen und Blutungen.

Eine Gehirnerschütterung ist eine ziemlich komplizierte Verletzung, die negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann.

Um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie Ihren Zustand analysieren und, falls erforderlich, sofort einen Arzt aufsuchen.

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Gehirnerschütterung - Zeichen und häusliche Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der mildesten Formen einer traumatischen Hirnverletzung, wodurch die Gehirngefäße beschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus für die Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst bei der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs erkennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause nicht empfohlen wird. Zunächst ist es notwendig, sich an einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung zu wenden. Erst nach einer zuverlässigen Diagnose der Läsionen und ihres Schweregrads können die Behandlungsmethoden in Absprache mit dem Arzt zu Hause angewendet werden.

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Ein Unfall kann bei einer Person passieren, bei der er seinen Kopf auf eine harte Oberfläche schlägt. Dies führt nur zu einer solchen Gehirnerschütterung. Gleichzeitig gibt es einige Verletzungen des Gehirns, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung mit einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder Nacken und einer starken Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erzielt werden:

  • im Alltag;
  • in der Produktion;
  • im Kinderteam;
  • bei Berufen in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Übergriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Infolge einer Kopfverletzung ändert das Gehirn für kurze Zeit seine Position und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall treten der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Gehirnstrukturen im Schädel in Kraft - da die plötzlichen Bewegungen nicht mithalten können, können sich einige Nervenprozesse dehnen und den Kontakt mit anderen Zellen verlieren.

Durch den Druckwechsel in verschiedenen Bereichen des Schädels kann die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen werden und damit die Kraft der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, kein Ödem.

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente hemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phytophase;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten ersten bis zum schweren Drittel. Welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, betrachten wir als nächstes.

Bei einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen treten folgende Symptome auf:

  • starke Quetschung des Kopfes oder Halses (der Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - wenige Sekunden - Bewusstseinsverlust, oft Gehirnerschütterungen und ohne Bewusstseinsverlust;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken;
  • die Wirkung des "alten Films" vor meinen Augen.

Unmittelbar nach der Verletzung werden die Symptome der Gehirnhirnerschütterung festgestellt:

  1. Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und er bewusstlos ist.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstseinsverlust. Die Zeit für den Verlust des Bewusstseins kann lang oder umgekehrt kurz sein.
  3. Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen zeugen von Hirnverletzungen und die Person ist schwindelig.
  4. Mit einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
  7. Wenn das Opfer zur Besinnung kam, kann es bei hellem Licht oder lautem Geräusch zu Beschwerden kommen.
  8. Wenn Sie mit einer Person sprechen, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal kann es nicht angeschlossen werden.

In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Instabilität in den Beinen;
  • Gesichtsrötung;
  • Tinnitus

Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause darin bestehen, dass es stillsteht und vollständige Erholung gewährleistet. Sie können etwas Weiches unter Ihren Kopf legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf Ihren Kopf auftragen.

Wenn sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand befindet, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gewandt,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zunächst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsstrom vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege durch Anhaften der Zunge, das in die Atemwege von Speichel, Blut und Erbrechen eindringt. Bei blutenden Wunden am Kopf Verband anlegen.

Für die Behandlung der Gehirnerschütterung muss das Opfer hospitalisiert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient keinen intellektuellen und psycho-emotionalen Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.).

Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  • Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  • 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome treten auf.
  • Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten („Lichtintervall“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.

Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten kommt es in den meisten Fällen zu einer vollständigen Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einer bestimmten Zeitspanne (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und eine Person sein Leben lang mit ständigen Anfällen intensiver Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, Übererregbarkeit, Aggression, aber schnelle Verschwendung.
  3. Das Krampfsyndrom ähnelt der Epilepsie und beraubt die Rechte des Führens und der Zulassung zu bestimmten Berufen.
  4. Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flushes, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Durch die rechtzeitige Qualitätsbehandlung werden die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung minimiert.

Wie jede Verletzung und Hirnkrankheit sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und das Fortschreiten der Krankheit kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Man muss es hieraus isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
  5. Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Gehirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.

Den Patienten wird empfohlen, Nootropika (Nootropil, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Cavinton, Theonikol) einzunehmen. Sie wirken sich günstig auf den Gehirnkreislauf aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Während der gesamten Rehabilitationsphase, die je nach Schwere der Erkrankung von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und Bettruhe strikt einhalten. Es ist auch strikt untersagt, körperlichen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres muss ein Neurologe beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, auch in leichter Form, verschiedene Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen auftreten können, die an Alkoholmissbrauch Epilepsie leiden. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden.

Entschuldigung und der Autor des Artikels ist ein Arzt?

Verletzt im Januar (jetzt 26. September) fiel der Schlittschuh. Unmittelbar nach meinem Auftreten schien die Wiege erstarrt zu sein. Der Krankenwagen nahm und wurde ins Krankenhaus gebracht. Dort war zwar alles in Ordnung, aber alles war in Ordnung, aber wie die Angriffe der Nervosa auftraten, fühlte ich mich im Allgemeinen wie ein gutes Bett (obwohl ich nie einen solchen Kater hatte). Im Allgemeinen wurde Scheiße. warf 25 kg. Jetzt sieht es aus wie dryys! schwindelig, wenn ich über den Horizont schaue. Hände und Füße platzen (manchmal). 8 Monate sind vergangen und keine Verbesserungen! Es gibt keinen Neurologen in unserem Krankenhaus. Sie müssen 1,5 Stunden in eine Richtung fahren. Beim Arzt habe ich getroffen. Kohl Celeblolesin 10 Tage nach 3 Wochen steche ich nicht.

Im Allgemeinen nur für Ihren mächtigen Organismus zuverlässig. und nach Ihren Worten, dass der Kopf wieder normal wird, wurde es viel einfacher.

Entschuldigung, ich bin kein Arzt, aber Ihr Zustand ist sehr ähnlich wie bei Panikattacken.

Sergey, Sie haben eine posttraumatische Störung des Proteinstoffwechsels. Dringlich zum Arzt. Aminosäuren werden benötigt, die nach Tests ernannt werden. Fordern Sie einen Krankenhausaufenthalt und lassen Sie sie mit Proteinen umgehen. Der Aminosäuregehalt im TBI nimmt ab, während die Leber diese Proteine ​​vermehrt verwertet. Dieser Prozess musste von alleine aufhören. Wenn es weitergeht, ist es ein schwerwiegender Fehler. Der Körper kann das notwendige Gleichgewicht nicht wiederherstellen. Dexamethason gestochen? Oder irgendwelche anderen Hormone, um Entzündungen zu lindern? Könnte Leber und Nebennieren fliegen, ist auch noch ein Faktor für die Gewichtsabnahme.

Besser als 1,5 Stunden in einer Richtung mit Dingen auf einmal und Krankenhausaufenthalt bei CITO, als behindert zu werden. Holen Sie sich gesund und ziehen Sie nicht mit einem Arztbesuch!

Guten Tag, ich lege mich auf die rechte Seite und mein Kopf dreht sich sehr schnell, aber ein sehr unangenehmer Zustand ist ein Gefühl des Bewusstseinsverlusts. Mrta zeigte nichts Schlechtes. Aber schwindelig liegen, was ist es und wovon?

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Nur ein qualifizierter Arzt kann Krankheiten behandeln.

Was ist Gehirnerschütterung bei Kindern und Erwachsenen - Anzeichen, Symptome, Erste Hilfe und Behandlung

Eine der häufigsten Kopfverletzungen ist Gehirnerschütterung, zu deren Hauptsymptomen kurzfristiger Bewusstseinsverlust gehört. Obwohl eine solche Schädigung nach einer Kopfverletzung als die häufigste und geringste Schädigung angesehen wird, ist es erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, um eine Diagnose zu stellen. Nur so können Sie ernsthaften Komplikationen vorbeugen.

Eine gestörte Funktion der Nervenzellen des Gehirns wird als Gehirnerschütterung bezeichnet. Es entsteht eine traumatische mechanische Wirkung auf den Kopf - ein Schlag, ein Bluterguss, eine plötzliche Bewegung. Gehirnerschütterung wird klassifiziert als:

  • Einfach Bei einem solchen Schaden gibt es keine schwerwiegenden Verletzungen der Gehirnfunktionen und -folgen bei seiner Arbeit. Einige wenige Symptome verschwinden nach einigen Wochen von selbst.
  • Schwer Häufig geht ein solcher Bluterguss mit einem Riss der Blutgefäße, dem Auftreten von Hämatomen, einher. Ohne angemessene Behandlung verschwinden die Symptome auch nach einem Monat nicht und der Zustand des Patienten wird sich nur verschlechtern.

Es gibt eine spezielle Codierung für die ordnungsgemäße Bildung von Dokumenten. Damit erhalten Sie zuverlässige Informationen zur Medizin. Spezielle Algorithmen und Abkürzungen ermöglichen den Zugriff auf diese Daten. Die Krankheit ICD-10 (internationale Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision) ist Gehirnerschütterung. Der Code für den persönlichen Hirnschaden lautet S06.0.

Zu den Ursachen der SGM (Gehirnerschütterung) zählen nicht nur ein direkter Schlag auf den Kopf, sondern auch abrupte Stopps oder Kopfbewegungen. Die Faktoren dieses Schadens sind folgende:

  • Haushaltsverletzung;
  • erfolgloser Fall;
  • ein Schlag auf den Kopf mit einem schweren Gegenstand;
  • Unfall (Verkehrsunfall);
  • Sportübungen;
  • kämpfen
  • scharfes Bremsen des Autos.

Wie manifestiert sich eine Gehirnerschütterung? Nach Verletzungen, Erbrechen, Übelkeit, Schwindel, allgemeiner Schwäche, anhaltenden, pochenden Kopfschmerzen, Tinnitus, Augenabweichung (beim Lesen), Appetitlosigkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit werden beobachtet. Somnologische Störungen, Angstzustände, starkes Schwitzen, Hautrötungen treten seltener auf. Der Gesundheitszustand nach Hirnschäden hängt vom Alter ab.

Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen nach Schädel-Trauma äußern sich in Übelkeit und Erbrechen, Bewusstseinsstörungen und kurzfristiger Amnesie, wenn der Patient die jüngsten Ereignisse vergisst, die vor einem Hirnschaden liegen. Ältere Menschen verlieren selten ihr Bewusstsein, aber sie sind öfter in Zeit und Raum desorientiert. Bei Bluthochdruck sind die Kopfschmerzen viel stärker und ihre Dauer ist länger.

Bei Säuglingen oder Kindern unter 3 Jahren ist ein Bewusstseinsverlust nicht erforderlich, aber ihre Haut wird sehr blass, ihr Herzrhythmus wird bis zur Tachykardie abgebaut. Nach einiger Zeit gibt es eine starke Apathie, Schläfrigkeit, Schlafstörungen. Das Baby spuckt beim Füttern oft auf. Die Symptome der Gehirnerschütterung dauern 2-3 Tage an. Kinder nach 6 Jahren und Jugendliche werden selten ohnmächtig und verletzen sich "an den Füßen", obwohl eine leichte Ohnmacht möglich ist. Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit oder Schlafstörungen werden im Allgemeinen festgestellt.

Unmittelbar nach der Verletzung kann sich das Opfer erbrechen, seine Atmung wird häufiger, sein Puls fällt von der Norm ab (wird häufiger oder seltener). Dies sind klassische und kurzfristige Symptome der Gehirnerschütterung, die innerhalb weniger Tage verschwinden werden. Ein Erwachsener oder Teenager kann vergessen, was vor der Verletzung passiert ist. Es wird Reizbarkeit oder Aggression, Stimmungen, Hyperaktivität geben. Kleine Kinder fangen an zu weinen "ohne Grund", sie werden wiederholt krank und ihre Haut wird blass.

Klassifizierung der Zittern nach dem Bedingungsgrad, da sich ihr Hauptunterschied in der Dauer der Anzeichen von Schäden unterscheidet:

  • Erster oder milder Grad - es gibt keinen Bewusstseinsverlust oder es dauert 5 Minuten. Besonders ausgeprägte Symptome werden nicht beobachtet und nach einer halben Stunde geht es dem Opfer gut. Es ist eine sofortige Diagnose erforderlich, die alle 10 Minuten mit Anspannung und Ruhe wiederholt wird. So werden die Faktoren der Entwicklung von Amnesie und anderen Symptomen definiert. Wenn innerhalb von 30 Minuten nichts festgestellt wird, erhält der Patient einige Tage zu Hause eine Bettruhe.
  • Zweiter oder mittlerer Grad - längerer Bewusstseinsverlust bis zu 15 Minuten. Der Patient wird desorientiert, es treten Übelkeit, Erbrechen und andere klassische Symptome auf. Der Zustand wird als mittel eingestuft. Die Diagnose wird am Tag nach der Verletzung durchgeführt, und dann wird eine regelmäßige Inspektion durchgeführt. So können Sie das Auftreten intrakranialer Hämatome vermeiden. Die Bettruhe dauert eine Woche.
  • Ein dritter oder schwerer Grad ist ein längerer Bewusstseinsverlust, der Patient kann ins Koma fallen. Der Patient wird in ein Krankenhaus gebracht, wo die Diagnose dringend durchgeführt wird. Der Patient steht unter ärztlicher Aufsicht - laufende Pflege und Überwachung der Funktion lebenswichtiger Organe.

Die Diagnose einer Hirnschädigung berücksichtigt die Umstände des Erhalts einer Gehirnerschütterung, die Information von Zeugen des Vorfalls. Es wird auf Spuren von Verletzungen, den psychischen Zustand des Patienten, Alkoholvergiftung usw. geachtet. Häufig gibt es keine objektiven Anzeichen einer Gehirnerschütterung für die Diagnose. Ärzte beobachten Bewusstseinsverlust, Verletzung des Vorhofapparates, Doppelbild. Es ist schwierig, das Schütteln im Labor zu diagnostizieren, weil:

  • keine Frakturen des Schädelknochens;
  • Blutdruck bleibt ohne Abweichungen;
  • Zerebrospinalflüssigkeit unverändert;
  • Die Ultraschall-M-Echoskopie (Ultraschall) erkennt keine Verschiebung oder Ausdehnung von Gehirnstrukturen.
  • Die Computertomographie zeigt keine Abnormalitäten in der Substanz des Gehirns.
  • Die Magnetresonanztomographie weist keine Läsionen auf.

Häufig können schwerere Hirnverletzungen unter Gehirnerschütterung versteckt werden, sodass der Patient sofort zur Beobachtung und Diagnose in das neurochirurgische Krankenhaus gebracht werden muss. Die Gehirnerschütterung wird durch die Beschwerden des Patienten über Quetschungssymptome und das Fehlen von Anzeichen schwererer Verletzungen bestimmt. Ärzte können die oben genannten Studien durchführen, um zerebrale Störungen auszuschließen. Wenn nichts Ernstes als Ergebnis bemerkt wird, wird eine Gehirnerschütterung mit anschließender Behandlung diagnostiziert.

Wie kann ich die Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Wenn Sie eine Gehirnerschütterung vermuten, hilft visuelle Beobachtung zu Hause: Nasenbluten, Krämpfe, Abneigung gegen laute Geräusche und helles Licht, erweiterte Pupillen, Übelkeit, Erbrechen. Der Patient spricht über Kopfschmerzen, eine Kopfverletzung, Bewußtseinsbildung, Nachlässigkeit, Denkhemmung usw. Nach den ersten Anzeichen und nachfolgenden Symptomen ist es möglich, einen Hirnschaden festzustellen, ein Besuch beim Arzt ist jedoch ein Muss. Nur im Krankenhaus können Sie bei der richtigen Diagnose und Behandlung Hilfe von Fachleuten erhalten.

Damit der Arzt verstehen kann, wie eine Gehirnerschütterung behandelt wird, schreibt er eine Bettruhe vor, die vom Grad der Schädigung abhängt. Während der Therapie ist der Schlaf ein wichtiger Faktor. Nach drei Tagen wird der Arzt die weiteren Maßnahmen festlegen - den Patienten im Krankenhaus zu lassen oder die Therapie zu Hause fortzusetzen. In jedem Fall wird eine medikamentöse Behandlung von einem Spezialisten verordnet.

Der Arzt wird Medikamente verschreiben. Die Grundlage werden Medikamente sein, die die Symptome der Angst beseitigen und den Nervenzustand verbessern. Sie lindern Kopfschmerzen und helfen bei Schlaflosigkeit und Schwindelgefühl. Zusätzlich zu den pharmakochemischen Sedativa-Medikamenten sollten Sie Medikamente gegen Kräuterextrakte verwenden. Sie sind sicherer für innere Organe (Leber, Nieren, Herz) und haben weniger Kontraindikationen mit Nebenwirkungen.

Konzentrieren Sie sich bei der Regeneration von Nervenzellen und Geweben auf reichlich Trinkwasser - bis zu 3 Liter reines Wasser pro Tag. Aufnahme von Vitaminen der Gruppe C, B und nützlicher Mikroelemente (Magnesium, Omega-3), Einhaltung einer ausgewogenen Ernährung ist obligatorisch. Alkohol während der Behandlung ist kontraindiziert. Die Wiederherstellung der Gehirnfunktion beruht auf Nootropika, die sich auf die Blutgefäße auswirken.

Bei der Behandlung von Hirnschäden werden Neuroprotektoren verschrieben. Einer von ihnen ist Piracetam. Das Medikament wirkt auf die Struktur des Gehirns und verbessert die Durchblutung. Der Stoffwechsel beschleunigt sich, wodurch oxidierte Zellen mit Toxinen entfernt werden. Eine medikamentöse Behandlung macht sich bereits zu Beginn des Empfangs zum Zeitpunkt der Entstehung von Komplikationen bemerkbar. Das Medikament ist ungiftig und hat praktisch keine Kontraindikationen, ist aber gleichzeitig günstig.

Wenn Sie Zeuge sind und jemand eine Gehirnerschütterung hat, müssen Sie Erste Hilfe leisten. Es besteht aus den folgenden:

  1. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, helfen Sie ihm, sich hinzulegen. Der Kopf des Patienten sollte angehoben sein. Lassen Sie ihn nach einer Kopfverletzung eine Stunde lang nicht einschlafen, um die Änderung des Zustands festzustellen.
  2. Wenn eine Person bewusstlos ist, legen Sie sie auf die Seite und neigen Sie den Kopf in Richtung Boden. Da die Luft in der Lunge ungehindert strömen kann, aber mit Würgereflexen, kehrt die Flüssigkeit nicht zurück und dringt nicht in die Atemwege ein. Beugen Sie die Gliedmaßen nach dem Ausschluss von Frakturen um 90 °.
  3. Wenn sich am Kopf Blutwunden befinden, behandeln Sie sie und legen Sie einen Verband an. Lassen Sie das Opfer nicht aufstehen, bis der Krankenwagen eintrifft.
  4. Tragen Sie Eis oder eine andere kalte Substanz auf den Kopf auf.
  5. Auch wenn die Gehirnerschütterung Anzeichen ersten Grades aufweist, den Patienten zur Abklärung ins Krankenhaus bringen.

Nach einer Kopfverletzung mit falscher Behandlung oder gar keiner Therapie können Komplikationen sehr schwerwiegend sein. Dazu gehören:

  • Postkommotionales Syndrom: unerträgliche Kopfschmerzen, Schwindelanfälle, Angstzustände, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen.
  • Die Reaktion auf Alkohol und Nikotin: eine schwere Infektion des Körpers bei Infektion, Betäubung, starker Erregung und anderen psychischen Störungen.
  • Veränderungen im Gefäßtonus: ständige Kopfschmerzen, Schwindel bei körperlicher Anstrengung, wechselnder Blutfluss mit starker Blässe, Müdigkeit, übermäßiges Schwitzen.
  • Unkontrollierte Emotionalität: erhöhte Aufregung, schnelle Irritation, Aggression gegenüber anderen.
  • Konvulsionen, die Epilepsieepisoden ähneln.
  • Paranoia mit anhaltender Angst, Angstgefühl.
  • Weniger häufig Psychosen: Delirium, Halluzinationen, verzerrte Wahrnehmung der Realität.
  • Demenz mit einer Veränderung des Denkens, Desorientierung in der Realität, Apathie, die zu Behinderung führt.

Der Umfang der Konkussionen wird immer noch untersucht, so dass viele Auswirkungen noch unbekannt sind, aber es gibt bereits Vorwürfe, dass sie den Lebensstil drastisch verändern können. Die Auswirkungen von Hirnschäden sind jedoch oft nicht so gravierend wie Komplikationen und verschwinden ohne Behandlung innerhalb eines Monats.

  • das Gedächtnis wird leiden - eine Manifestation des Vergessens, die schlechte Anpassung der Informationen;
  • Aufmerksamkeitskonzentration nimmt ab;
  • ursächliche Übelkeit, Erbrechen.

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Artikelmaterialien erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

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