Wie kann ich eine Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Gehirnerschütterung ist eine sehr häufige traumatische Hirnverletzung. Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Gehirngefäße, die zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust führt. Eine solche Verletzung kann bei jedem Menschen passieren - beim Sport, bei einem Sturz, einem Unfall oder einem heftigen Schlag. Viele Menschen vernachlässigen die Gehirnerschütterung, insbesondere die Lunge, und übertragen den Zustand "auf die Füße". Eine leichte Gehirnerschütterung kann zwar mit einem Bluterguss verwechselt werden, aber die mangelnde Qualitätsbehandlung kann zu langfristigen Folgen und Komplikationen führen. In diesem Artikel werden wir über Gehirnerschütterung sprechen - wie Sie es selbst erkennen und was Sie tun können, wenn Sie sich verletzt haben.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung?

Es ist sehr wichtig, die Symptome dieses Traumas zu kennen, da die Person und seine Angehörigen über den erforderlichen Krankenhausaufenthalt entscheiden. Hier einige Anzeichen, die auf eine Gehirnerschütterung hindeuten können, und die Symptome können unmittelbar nach der Verletzung oder nach einigen Stunden oder Tagen auftreten.

  1. Schwach Unmittelbar nach der Verletzung kann eine Person das Bewusstsein verlieren, ein solcher Zustand kann einige Sekunden bis zu mehreren Stunden dauern. Dies geschieht vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen im Gehirn sowie aufgrund starker Nervenimpulse. In diesem Fall kann eine Person, selbst wenn sie das Bewusstsein wiedererlangt hat, noch einige Zeit in Betäubung sein - sie reagiert nicht auf äußere Reize und versteht nicht, was passiert. Selbst einige Stunden nach der Wiedererlangung des Bewusstseins kann das Verhalten und die Sprache etwas gehemmt werden.
  2. Schwindel Nachdem er sich verletzt hat, erleidet eine Person Kopfschmerzen, akute, drückende, platzende oder stumpfe Personen. Sie kann Tinnitus hören oder Fliegen vor seinen Augen sehen. Schwindel ist mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks verbunden. Die Schmerzen sind in der Regel im Nacken oder im Bereich der Verletzung lokalisiert.
  3. Übelkeit und Erbrechen. Sehr oft, wenn er verletzt ist, kann sich eine Person krank fühlen, sie erkrankt meistens einmal. In schwierigen Fällen, wenn das Schütteln sehr ernst ist, hört das Erbrechen nicht lange auf. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gehirn durch die Arbeit der Nervenenden, die für den Erbrechen-Reflex verantwortlich sind, gestört wird.
  4. Impulsänderung Nach einer Verletzung kann sich der Puls verlangsamen oder umgekehrt beschleunigen. Dies ist auf viele Faktoren zurückzuführen - das Kleinhirn wird zusammengedrückt, der intrakraniale Druck steigt an, es entwickelt sich eine Hypoxie.

Es gibt drei Grade der Gehirnerschütterung. Milder Grad ist durch einen leichten Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, Blut aus der Nase, Übelkeit und Erbrechen können auftreten. Normalerweise ist der Zustand des Patienten innerhalb von 20 Minuten nach der Verletzung wieder normal. Das durchschnittliche Ausmaß der Gehirnerschütterung ist schwerwiegender: Der Patient verliert das Bewusstsein für mehr als 15–20 Minuten, er kann nicht auf den Beinen stehen, kann nicht zusammenhängend sprechen, ist nicht in Raum und Zeit orientiert und drückt psychophysische Hemmung aus. Schwere Gehirnerschütterung ist nicht immer durch anhaltenden Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Mit einer solchen Diagnose verliert ein Mensch das Gedächtnis, viele kognitive Funktionen nehmen ab, er wird schnell müde, schläft nicht gut, verliert seinen Appetit.

Was gefährlich ist, ist Gehirnerschütterung

Dies ist eine der wenigen Arten von Verletzungen, die sich nicht sofort, sondern in wenigen Tagen oder sogar Monaten manifestieren kann. Unter den Langzeiteffekten von Zittern kann die Photophobie unterschieden werden - sie entwickelt sich aufgrund einer Verletzung der Reflexfähigkeiten der Verengung und Pupillenerweiterung. Unbehandeltes Schütteln kann außerdem zu einer hohen Empfindlichkeit der Geräusche führen - eine Person hat Angst und toleriert keine lauten Geräusche. Die Störung des zerebralen Kreislaufs führt zu Problemen mit dem Schlaf - Schlaflosigkeit, Albträume, eine Person kann nicht genug Schlaf bekommen. Häufig führt eine Gehirnerschütterung zu neuroemotionalen Störungen, eine Person entwickelt Angst, Angstzustände, Panikattacken, Depressionen, der Patient ist anfälliger für Stress. Schwere Erschütterungen können zu Gedächtnisverlust führen, und eine Person vergisst die Ereignisse, die unmittelbar vor der Verletzung aufgetreten sind. Je stärker die Gehirnerschütterung, desto länger fällt die Zeitlücke aus dem Gedächtnis. Langfristig kann eine Person mit einer Gehirnerschütterung die Konzentration verlieren, keine monotone Langzeitarbeit verrichten und bestimmte Arten von psychischer Belastung nicht ertragen, die vor ihrer Verletzung bekannt waren. Dies ist auf den Zusammenbruch der Verbindungen der Großhirnrinde mit dem Subkortex zurückzuführen.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Es ist viel schwieriger, eine Gehirnerschütterung bei Kindern zu diagnostizieren, da das Kind der ersten Lebensjahre nicht über die Art seiner Symptome berichten kann. Im Allgemeinen fallen Kinder oft und ihr Verletzungsrisiko ist viel höher. Die Natur hat jedoch alles vorausgesehen - bei Kindern sind die Knochen des Schädels nicht nur stark, sondern auch beweglicher. Zum Beispiel bilden sich bei der Geburt die beiden Schädelhälften ein wenig ähnlich, so dass der große Kopf des Babys den Geburtskanal passieren kann. Ebenso reagieren die Knochen des Kinderschädels auf einen Schock - Mobilität und Elastizität helfen, den Kopf vor Beschädigungen zu schützen. Sehr junge Kinder haben einen Frühling, der nicht zu einem Jahr heranwächst. Dies ist auch eine Art Schutz - beim Aufprall wölbt sich der weiche Teil der Fontanelle, wodurch der intrakraniale Druck nicht erhöht wird.

Wenn das Kind gefallen ist und seinen Kopf getroffen hat, brauchen Sie etwas Zeit, um es zu beobachten. Blässe, Erbrechen, Schläfrigkeit, Nasenbluten, Pupillendivergenz, Kopfschmerzen, häufiges Atmen - all diese Symptome legen nahe, dass Sie sofort ins Krankenhaus gehen sollten. Zur Diagnose werden verschiedene Verfahren verwendet: Radiographie, Computertomographie, Fundusuntersuchung und Enzephalographie. In vielen Fällen ist es besser, das Kind zum Arzt zu bringen und sicherzustellen, dass alles normal ist, als unter Vermutungen zu leiden und in der Folge entfernte Komplikationen der Verletzung zu erhalten.

Beim Schütteln müssen Sie Erste Hilfe leisten - um eine Person auf eine horizontale Oberfläche zu stellen, um den Kopf zu heben. Erlauben Sie niemandem, in der ersten Stunde nach der Verletzung zu schlafen. Wenn eine Person bewusstlos ist, sollte sie auf die Seite gelegt werden, damit sie sich beim Erbrechen nicht verschluckt, da Erbrechen auch im bewusstlosen Zustand auftreten kann. Als nächstes müssen Sie an der Stirn und den Schläfen Eis oder ein kaltes, feuchtes Handtuch anbringen, um den Patienten so schnell wie möglich in ein Krankenhaus zu bringen.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung ist ein langer und komplexer Prozess, der die Wiederherstellung des normalen Betriebs der Blutgefäße des Gehirns, die Einnahme von Analgetika und Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln und Nootropika umfasst. Das Wichtigste ist jedoch eine lange Bettruhe, die zur Wiederherstellung der Gesundheit ohne Komplikationsrisiko beiträgt. Passen Sie auf sich auf und konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt!

Wie kann ich die Gehirnerschütterung feststellen?

Unter Gehirnerschütterung versteht man eine milde Form einer traumatischen Hirnverletzung, die von akuten kurzfristigen Funktionsstörungen des Zentralnervensystems begleitet wird. Ein pathologisches Phänomen ist selten eine direkte Gefahr für das Leben oder die Gesundheit des Opfers. Veränderungen im Gewebe vor dem Hintergrund solcher Schäden treten auf subzellulärer und zellulärer Ebene auf, manchmal sind sie selbst mit Hilfe der Hardwarediagnostik schwer zu bestimmen. Gleichzeitig kann die rechtzeitige Bestimmung der Gehirnerschütterung den Patienten vor den negativen Folgen und Komplikationen der Erkrankung bewahren. Selbst ein mildes Maß an TBI benötigt ärztliche Hilfe. Die Behandlung der Gehirnerschütterung kann zu Hause durchgeführt werden, aber jede Therapiestufe muss mit dem Arzt abgestimmt werden.

Häufige Anzeichen einer leichten, mittelschweren und schweren Gehirnerschütterung

Es gibt drei Gehirnerschütterungsgrade, von denen jeder seine eigenen Eigenschaften hat. Sie sind nicht nach der Liste der Symptome, sondern nach ihrer Intensität unterteilt. Eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten gestellt werden. Wenn jedoch grundlegende Informationen zur Pathologie vorliegen, kann jeder diese Form der TBI vermuten.

Bei einer Gehirnerschütterung treten Symptome wie fast immer auf:

  • Bewusstseinsverlust - tritt unmittelbar nach der Verletzung oder nach wenigen Minuten (seltener Stunden) auf. Je nach Schwere der Hirnläsion dauert eine Schwäche Sekunden, Minuten oder Stunden. Das Opfer erholt sich noch einige Zeit schlecht auf Reize. Die Situation wird durch mangelnde Konzentration verschärft. Der Patient beantwortet langsam Fragen, bleibt gehemmt und beurteilt unzureichend, was passiert.
  • Übelkeit und Erbrechen - der Patient kann den Bewusstseinsverlust oder nachdem er zu sich gekommen ist, anregen. Der Schweregrad des Symptoms ist mild oder mäßig. Erbrechen ist in der Regel einmalig, bringt eine leichte Erleichterung. Die wiederholte Wiederholung weist auf eine schwere Schädigung des zentralen Nervensystems hin.
  • Schwindel, Kopfschmerzen - Manifestationen treten kurz nach dem Schlaganfall auf. Cephalgia hat einen scharfen, gewölbten, intensiven Charakter. Meistens konzentrieren sich die Empfindungen auf den Bereich, auf den der Schlag gefallen ist, oder auf den Hinterkopf. Schwindel wird zur Folge eines erhöhten intrakranialen Drucks;
  • eine Änderung der Pulsfrequenz - Zittern wird oft von Tachykardie oder Bradykardie begleitet, und der Herzrhythmus bleibt normalerweise normal;
  • Verfärbung der Haut - Auswirkungen auf das Gehirn führen zu Fehlfunktionen der Gefäße, wodurch die Haut rot wird oder blass wird;
  • Koordinationsprobleme - Gehirnerschütterungen gehen selten mit organischen Veränderungen einher, in der Regel beschränkt sich alles auf Funktionsstörungen. Unterbrechung der Impulsübertragung zwischen Nervengewebe führt dazu, dass der Patient das Gleichgewicht nicht halten kann, stürzt, die Bewegungen nicht kontrolliert;
  • Durchmesseränderung der Pupillen - sie können erheblich vergrößert oder ungewöhnlich verengt werden. Wenn die Pupillen unterschiedlich groß geschüttelt werden, deutet dies auf schwere Hirnschäden hin.

Eine Kopfverletzung, die zu einer Gehirnerschütterung führt, geht nicht immer mit dem Auftreten eines Hämatoms oder einer Verletzung der Unversehrtheit der Haut am Ort der Verletzung einher. Nach einem starken Schlag auf die Schädelbox ist es besser, sie nicht zu riskieren, sondern sich an einen Neurologen oder einen Trauma-Spezialisten zu wenden, um ernsthafte Probleme auszuschließen.

Wie kann ich eine Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Wie kann man unmittelbar nach einer Verletzung feststellen, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt?

Selbst eine leichte Gehirnerschütterung kann ohne medizinische Kenntnisse und fachliche Fähigkeiten erkannt werden. Innerhalb weniger Minuten nach dem Aufprall treten bei dieser Form der Kopfverletzung Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen auf. Es ist auch notwendig, sich an die Besonderheiten der Entwicklung des Krankheitsbildes der Erkrankung gemäß dem Alter zu erinnern. Bei älteren Menschen treten Koordinationsprobleme, Reaktionshemmung, Orientierungsverlust in Zeit und Raum in den Vordergrund. Personen mit jungem und mittlerem Alter häufiger als andere in Ohnmacht fallen.

Um den Verdacht einer Gehirnerschütterung zu überprüfen, wird empfohlen, eine Reihe einfacher Manipulationen durchzuführen. Wir müssen das Opfer bitten, seine Augen zu bewegen. Bei Hirnschäden klagt er über Schmerzen in den Augäpfeln und Beschwerden aufgrund eines erhöhten intrakraniellen Drucks. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Schüler überprüfen, ihre Größe beurteilen und sicherstellen, dass sie gleich sind. Zusätzlich können Sie die Reflexe überprüfen, indem Sie einen kleinen Hammer oder eine Handkante leicht über die Gruben unter den Knien schlagen. Wenn die Amplitude der Anhebung der Gliedmaßen erheblich variiert, deutet dies auf ein Problem hin.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung Stunden nach der Verletzung?

Manchmal verstehen Menschen mit einer Gehirnerschütterung selbst nicht, dass ihr Verhalten sich vom üblichen unterscheidet und über das Normalen hinausgeht. In solchen Situationen sollte den Angehörigen des Patienten oder den Menschen in seiner Umgebung Beharrlichkeit gezeigt werden. Helle Anzeichen einer Gehirnerschütterung weisen nicht immer auf eine schwere Schädigung des Zentralnervensystems hin, und ein unscharfes klinisches Bild ist kein Grund, die medizinische Versorgung zu verweigern. Einige Stunden nach der Verletzung deuten aufdringliche Kopfschmerzen und Übelkeit, Schwindel, Koordinations- und Orientierungsprobleme auf eine Diagnose an. Darüber hinaus können spezielle autonome oder neurologische Symptome auftreten.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Die erhöhte Festigkeit der Schädelknochen und die verbesserten Abwertungseigenschaften schützen das Gehirn von Kindern vor Schäden und verhindern deren schwere Folgen. Trotzdem kann ein Kind auch eine Gehirnerschütterung haben, und in einer solchen Situation ist es für einen Nichtfachmann schwieriger, die Diagnose zu stellen. Wenn ein Kind einen Schlag auf den Kopf, ein Hämatom auf der Haut oder eine Dissektion bekommt, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren. Sie können die Tatsache einer Gehirnerschütterung überprüfen, indem Sie das Kind ein wenig beobachten. Erbrechen ohne Ursache, Schläfrigkeit, Blässe, Lethargie, schlechte Koordination, Lethargie und Kopfschmerzen weisen auf Verletzungen hin.

Gehirnerschütterung: Wie erkennen und was zu tun ist

Gehirnerschütterung ist die häufigste Schädigung des Kopfes. Es ist für einen gewöhnlichen Menschen ziemlich schwierig, eine Prellung von einer Gehirnerschütterung zu unterscheiden. Bei jeder Schädigung des Kopfes ist es wichtig, Erste Hilfe zu leisten und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Gehirnerschütterung ist eine milde Form des Gehirnschadens, sie ist die erste in der Struktur der Kopfverletzung in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens. Die Hauptsache bei der Behandlung von Gehirnerschütterungen ist Ruhe und Schlaf. Eine Gehirnerschütterung lässt sich jedoch leicht mit einer schwereren Verletzung verwechseln - einer Gehirnquellung. Diese Verletzung erfordert eine ärztliche Behandlung und einen Krankenhausaufenthalt.

In jedem Fall müssen Sie nach einem auffälligen Kopfaufprall einen Arzt aufsuchen, ein Röntgenbild machen, Risse im Schädel und Blutungen ausschließen und einen Neurologen konsultieren.

Erste Hilfe

Bei kleineren Kopfverletzungen (wenn Sie aus einer Höhe von nicht mehr als der Körpergröße einer Person fallen), ohne das Bewusstsein zu verlieren, leisten Sie dem Verletzten Erste Hilfe und achten Sie auf Symptome. Wenn Sie aus größerer Höhe fallen, Blutungen und Bewusstseinsverlust haben, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung:

- In Gegenwart von Wunden - um sie zu verarbeiten und zu verbinden;

- Wenn Symptome auftreten, wenden Sie sich an einen Arzt.

- Ruhe bieten. Legen Sie das Opfer in eine bequeme Position und lassen Sie es 30-60 Minuten oder bis der Arzt kommt nicht schlafen;

- Überwachen Sie ständig den Zustand des Opfers.

- Wenn das Opfer bewusstlos ist, legen Sie es mit gebeugten Knien auf die Seite, die Hände unter dem Kopf;

- Wenn sich das Opfer gut fühlt, sollten Sie den Vorfall nicht ohne Aufmerksamkeit verlassen und dürfen sich aktiv bewegen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Ein vermuteter Irrtum kann unmittelbar nach der Verletzung auftreten.

Symptome:

• Blässe, Schwitzen, Schwäche.

• Das Opfer ist schlecht konzentriert.

• Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

• Reaktionshemmung, Antworten nach dem Zufallsprinzip.

• Das Opfer ist im Raum und in der Zeit schlecht orientiert.

• Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust.

• Gefühl von "Nebel im Kopf" oder Wackeln in den Beinen.

• Schlafstörungen (erscheinen später)

• Müdigkeit, Müdigkeit

• Erkennbare Schäden, Blut aus der Nase.

Grad der Gehirnerschütterung

Conc Gehirnerschütterung 1. Grades - leichte Ohnmacht, normaler Gesundheitszustand 20 Minuten nach der Verletzung.

Conc Gehirnerschütterung 2. Grades - Desorientierung dauert mehr als 20 Minuten.

Conc Gehirnerschütterung 3. Grades - Bewusstlosigkeit für kurze Zeit. Das Opfer kann sich nicht erinnern, was passiert ist.

Behandlung

Die Behandlung der Gehirnerschütterung dauert 10 Tage bis zu einem Monat.

Eine Behandlung zu Hause ist nur mit einer leichten Kopfverletzung mit Genehmigung des Arztes möglich. Bei der Behandlung des Hauses:

- Bettruhe und langer Schlaf;

Helm reduziert das Risiko und die Schwere des Aufpralls, kann vor Schädigungen des Schädels sparen.

- Musik hören (aber nicht über Kopfhörer), es wird nicht empfohlen zu lesen;

- verwenden Sie Sedativa oder leichte Kräuteraufgüsse;

- eine lange Milch-Gemüse-Diät mit Einschränkung der Salzaufnahme.

NICHT

- Fernsehen, Videos, Spielen am Computer, in einem Gameboy oder Tetris - das Flackern von Bildern ärgert das Gehirn;

Folgen

Normalerweise verschwinden die Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung innerhalb von 24 bis 48 Stunden. Bei wiederholten Hirnverletzungen wird ihre Auswirkung zusammengefasst.

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Wir lernen, die Gehirnerschütterung zu bestimmen

Gehirnerschütterung ist ein Zustand, bei dem die interneuronalen Verbindungen funktionell zusammenbrechen. Laut Statistik steht die Krankheit bei Kopfverletzungen an erster Stelle. Unterbrechung der Gehirnerschütterung ist reversibel.

Der Inhalt

Symptome einer Gehirnerschütterung

Um eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren, muss man wissen, wie er sich manifestiert. Zunächst geht dieser Zustand immer von einer Verletzung aus. Die häufigsten Ursachen sind Autounfälle, Stürze, Streiks. Gehirnerschütterung kann sich sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern entwickeln.

Vorübergehender Bewusstseinsverlust

In manchen Fällen wird kein Bewusstseinsverlust beobachtet, aber es gibt seine Unterdrückung (Spoor). Eine Person ist sozusagen in einem fassungslosen Zustand, beantwortet die gestellten Fragen nicht sofort, ist nicht im Raum orientiert.

Amnesia

Nach der Genesung erinnert sich der Patient oft nicht mehr an den Zeitraum, der nach einer Kopfverletzung aufgetreten ist. In einigen Fällen kann der Patient nicht sagen, was die Gehirnerschütterung verursacht hat. Dieser Zustand wird als vorübergehende Amnesie bezeichnet. In den meisten Fällen kehrt der Speicher nach einigen Stunden zurück.

Kopfschmerzen

Es kann verschüttet oder lokalisiert sein. Häufig sind die Schmerzen an dem Ort zu spüren, an dem die Verletzung aufgetreten ist. Manchmal - es erstreckt sich über die gesamte Oberfläche des Kopfes.

Schwindel

Dieses Symptom tritt unmittelbar nach der Rückkehr des Bewusstseins zur Person auf. Aufgrund von Schwindel wird Unstetigkeit beim Gehen bemerkt, Tinnitus.

Übelkeit und Erbrechen

Diese Manifestation der Gehirnerschütterung wird nicht immer beobachtet, aber in den meisten Fällen. Übelkeit tritt nach der Wiederherstellung des Bewusstseins auf. Es hängt nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammen, da es einen „zentralen“ (Gehirn-) Charakter hat. Erbrechen ist in der Regel alleinstehend.

Nase blutet

Kann unmittelbar nach der Bewusstwerdung oder innerhalb weniger Wochen nach einer Verletzung auftreten.

Diese Symptome treten in den ersten Stunden nach einer Kopfverletzung auf. Danach bleibt die Funktionsstörung lange Zeit bestehen. Sie manifestieren sich als Schlafstörung, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen, Müdigkeit und verminderte Konzentration.

Stellen Sie fest, ob eine Person eine Gehirnerschütterung hat, die Sie besitzen können. Es ist jedoch notwendig, einen Arzt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass die Diagnose richtig ist, und um Empfehlungen für die Wiederherstellung der Gehirnfunktionen zu erhalten.

Diagnose der Gehirnerschütterung zu Hause

Gehirnerschütterung ist leicht zu diagnostizieren, da sie die Symptome kennt. Bei einer Kopfverletzung bei einem Erwachsenen und einer darauffolgenden kurzzeitigen Bewusstseinsstörung kann die Erkrankung vermutet werden.

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Was tun, wenn Kopfschmerzen nach einer Gehirnerschütterung nicht für lange Zeit verschwinden

  • Maria Pavlovna Nesterova
  • Veröffentlicht 26. März 2018 2. Dezember 2018

Diese Verstöße deuten jedoch nicht immer auf eine Gehirnerschütterung hin. Das Hauptkriterium für die Pathologie ist die Linderung aller Symptome innerhalb von 1-2 Wochen. Wenn die Manifestationen der Krankheit nicht aufhören, zeigt dies an, dass das Problem schwerwiegender ist.

Die Methoden der "Heimdiagnose" umfassen folgende Studien:

  1. Überwachung des Allgemeinzustands des Patienten. Es lohnt sich, auf das Vorhandensein dieser Symptome, ihre Schwere und die Dauer dieser Manifestationen zu achten.
  2. Neurologische Untersuchung. Natürlich werden solche Studien am besten ambulant oder stationär durchgeführt. Diese Möglichkeit besteht jedoch nicht immer. Zu den neurologischen Störungen der Gehirnerschütterung gehören folgende Anzeichen: Eine Verengung oder Erweiterung der Pupille auf der Aufprallseite, es ist unmöglich, den Augapfel vollständig zur Seite zurückzuziehen (kann von Schmerzen begleitet sein), instabiler Gang.

Zu den neurologischen Studien, die zu Hause durchgeführt werden können, gehören: Durchführung des Finger-Nasen-Tests, Romberg-Test, Definition des Nystagmus. Der Penthos-Test wird wie folgt durchgeführt: Der Patient wird aufgefordert, die Augen zu schließen und die Arme vor ihm auszustrecken. Danach sollte der Patient die Nase mit dem Zeigefinger berühren. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit beiden Händen.

Romberg wird in derselben Position getestet. Mit geschlossenen Augen und ausgestreckten Armen muss der Patient einige Schritte in einer geraden Linie gehen. Es ist notwendig, den Gang zu beurteilen, um festzustellen, ob beim Gehen Wackeln vorhanden ist, Instabilität. Manchmal wird beim Zittern des Rückens des Gehirns Nystagmus beobachtet - Zittern der Augäpfel.

Um dies zu überprüfen, müssen Sie sich mit einem Gegenstand (Stift, Bleistift) oder einem Finger vor die Augen des Patienten halten, zuerst rechts und dann - links. Wenn Nystagmus vorhanden ist, bewegen sich die Schüler während der Untersuchung in die entgegengesetzte Richtung.

Bei kleinen Kindern ist es schwieriger, eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren. Sie können solche Untersuchungen nicht durchführen und ihr klinisches Bild kann sich unterscheiden. Zu den Symptomen, die die Gehirnerschütterung bei Kindern bestimmen können, zählen: Angstzustände, vermehrtes Aufstoßen nach dem Stillen, Schrecken und Schrei, Brustverweigerung.

Alle diese Manifestationen werden nach dem Fallen oder Schlagen beobachtet. Um ernsthafte Komplikationen auszuschließen, muss der Kopf des Kindes gemessen werden. Oft kennen die Eltern die Größe des Kopfumfangs, wie er in der Klinik jeden Monat im ersten Lebensjahr gemessen wird.

Bei einer Zunahme des Umfangs muss sofort ein Arzt konsultiert werden, da eine solche Veränderung durch ein beginnendes Hirnödem oder eine intrakranielle Hypertonie sowie durch einen Hydrozephalus verursacht werden kann.

Darauf aufbauend können Sie die Zeichen auswählen, deren Vorhandensein die Diagnose bestätigt: eine Gehirnerschütterung. Dazu gehören:

  1. Die Tatsache der Verletzung. Es ist erwähnenswert, dass eine Person, die sich zum Zeitpunkt des Vorfalls allein befand, möglicherweise nicht daran erinnert, dass eine Verletzung vorliegt. Die Leugnung der Verletzung bedeutet daher nicht immer, dass sie tatsächlich nicht existierte.
  2. Das Vorhandensein von Hauptsymptomen - Bewusstseinsverlust, Amnesie, Übelkeit und Schwindel, Kopfschmerzen, Tachykardie, Nasenbluten usw.
  3. Vorhandensein neurologischer Störungen: Instabilität in der Romberg-Position, horizontaler Nystagmus, Asymmetrie der Pupillen.
  4. Das Vorhandensein entfernter Manifestationen der Krankheit. Darunter befinden sich Verstöße gegen Schlaf und Gedächtnis, verminderte geistige Leistungsfähigkeit und Konzentration, Überempfindlichkeit gegen äußere Reize.
  5. Allmähliches Aussterben der klinischen Symptome und das vollständige Verschwinden aller Manifestationen in 1-2 Wochen.

Es ist unmöglich, die Krankheit nur durch ein oder zwei Anzeichen zu erkennen, da in diesem Fall die Diagnose unzuverlässig sein wird.

Erkennung von Gehirnerschütterungen bei stationären Bedingungen

Nur ein Spezialist kann genau prüfen, ob eine Person eine Gehirnerschütterung hat. Die Diagnose dieser Krankheit wird von einem Neurologen oder Neurochirurgen durchgeführt.

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  • Veröffentlicht 26. März 2018 21. November 2018

Zusätzlich zu der Tatsache, dass der Arzt die Möglichkeit hat, eine vollständige neurologische Untersuchung durchzuführen und den Zustand des Patienten zu bewerten, können Labor- und Instrumentenuntersuchungen auch im Krankenhaus durchgeführt werden. Sie helfen bei der Differenzialdiagnose zwischen Gehirnerschütterung und anderen pathologischen Zuständen.

Die Diagnose einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen umfasst:

  1. Patientenumfrage Bei der Klärung von Beschwerden und dem Sammeln der Anamnese kann der Arzt eine Diagnose vorschlagen und Rückschlüsse darauf ziehen, welche Untersuchungen in diesem Fall erforderlich sind.
  2. Durchführung einer allgemeinen Umfrage. Es umfasst die Messung aller Indikatoren - Blutdruck, Körpertemperatur, Herzfrequenz und Atmung. Weist auch auf den Zustand der Haut und das Vorhandensein von Verletzungen hin.
  3. Führen Sie eine vollständige neurologische Untersuchung durch. Zusätzlich zu den Tests, die zu Hause durchgeführt werden können, beurteilt der Arzt das Bewusstsein des Patienten und gibt an: Gibt es Verletzungen der Hirnnerven, des autonomen Nervensystems und der Empfindlichkeit. Das für eine Gehirnerschütterung charakteristische Symptom ist einerseits die Depression der Reflexe. Wie bei anderen Manifestationen sollte dieses Symptom innerhalb von 1-2 Wochen verschwinden. Um entzündliche Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen auszuschließen, wird der Patient auf meningeale Symptome untersucht.
  4. Laboruntersuchungen. Bei Verdacht auf eine Gehirnerschütterung werden häufig die Blutuntersuchungen nach KLA, OAM und biochemischen Untersuchungen durchgeführt. Manchmal ist jedoch für eine genaue Diagnose eine Lumbalpunktion erforderlich. Spirituosenforschung wird bei Verdacht auf Subarachnoidalblutung oder Meningitis durchgeführt.
  5. Instrumentelle Diagnosemethoden. Dazu gehören radiologische, Ultraschall- und andere Untersuchungen.

Derzeit werden fast alle Patienten, die eine traumatische Hirnverletzung erlitten haben, einer instrumentellen Untersuchung des Gehirns unterzogen. Die Magnetresonanztomographie wird als die am meisten bevorzugte diagnostische Methode angesehen.

Diese Untersuchung erlaubt es, ernsthafte Erkrankungen des Gehirns auszuschließen. Unter ihnen - Blutung, Thrombose von Blutgefäßen, Gehirntumoren. Das Gerät für die MRT ist jedoch nicht in allen Krankenhäusern verfügbar. Daher muss auf andere Untersuchungsmethoden zurückgegriffen werden.

Um die Schädelverletzung zu beseitigen, wird eine Röntgenaufnahme durchgeführt. Dank dieser Diagnosemethode können Knochenbrüche und -risse erkannt werden.

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Im Gegensatz zur erwachsenen Bevölkerung werden Kinder anderen instrumentellen Untersuchungen unterzogen. Meistens führen sie eine Neurosonographie durch - eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns. Es ermöglicht die Erkennung eines pathologischen Fokus sowie den Nachweis von Hydrozephalus oder intrakranialer Hypertonie. Anstelle eines MRI wird Kindern ein CT-Scan empfohlen, da diese Methode weniger Zeit in Anspruch nimmt.

Zusätzlich zu der Tatsache, dass die Diagnose unmittelbar nach der Verletzung erfolgt, ist nach 1-2 Wochen eine erneute Untersuchung durch einen Neurologen erforderlich. In diesem Fall führt der Arzt die gleichen diagnostischen Maßnahmen aus. Er beurteilt den Allgemeinzustand und führt eine neurologische Untersuchung durch. Nach einer festgelegten Zeit (14-15 Tage) nach dem ersten Arztbesuch und der richtigen Behandlung sollten alle Symptome vollständig verschwinden. Eine erneute Bewertung der Laborparameter wird häufig nicht durchgeführt.

Nach der Behandlung wird allen Patienten empfohlen, EEG (Elektroenzephalographie) durchzuführen. Diese Umfrage ermöglicht es uns, die elektrische Aktivität des Gehirns abzuschätzen.

Aufgrund der Ergebnisse des EEG hat der Arzt die Möglichkeit, die Auswirkungen der Gehirnerschütterung zu beurteilen. Diese Studie zeigt das Vorhandensein pathologischer Herde. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse des EEG wird die Behandlung korrigiert und die Therapieergebnisse ausgewertet.

Diagnosemethoden für Gehirnerschütterung genügen. Die Hauptmethode zur Erkennung der Pathologie ist das Wissen um die Symptome. Wenn der Patient jedoch Zweifel hat und nicht in der Lage ist, seinen Zustand selbstständig zu beurteilen, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen

Typischerweise ist eine Gehirnerschütterung das Ergebnis eines mechanischen Aufpralls auf den Kopf, beispielsweise ein starker Schlag auf eine harte Oberfläche. Trotz der Tatsache, dass bei der Untersuchung des Kopfes mit einer der Neuroimaging-Methoden die Änderungen in der weißen Substanz minimal sind und oft unbemerkt bleiben. Anzeichen einer Gehirnerschütterung im Erwachsenenalter werden auf dem Gesicht sichtbar: Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, manchmal Bewusstlosigkeit usw.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung der Gehirnerschütterung von einem Spezialisten überwacht werden muss, da sich die Situation bei unsachgemäßer Behandlung des Patienten verschlechtern kann. In diesem Zusammenhang sollte jeder die Hauptsymptome und Anzeichen einer Gehirnerschütterung sowohl bei einem Kind als auch einem Erwachsenen kennen, denn wie schnell und richtig medizinische Hilfe geleistet wird, hängt vom Behandlungserfolg ab.

Wie kann man verstehen, dass eine Person eine Gehirnerschütterung hat?

Trotz der Ernsthaftigkeit der Situation ist es einfach, dies zu tun, es genügt, ihn einige Zeit zu beobachten und einige Anzeichen für eine Änderung seines Gesundheitszustandes zu bemerken.

Die charakteristischen Anzeichen für eine Gehirnerschütterung sind auf den Mechanismus der Verletzung zurückzuführen: Als Folge eines Kopfaufpralls auf einer harten Oberfläche weicht die Hirnsubstanz geringfügig von ihrer ursprünglichen Position ab und kommt mit dem Inneren der Schädelkammer in Kontakt, während ihre tiefen Strukturen abweichen, was zu einer Dehnung neuronaler Verbindungen führt.

Die Abwehrreaktion des Körpers auf einen Schlaganfall ist auch ein Krampf der Blutgefäße, aufgrund dessen die Neuronen aufhören, die erforderliche Menge an Nährstoffen zu erhalten. Alle diese Prozesse haben zur Folge, dass bestimmte Bereiche behindert werden und das Organ insgesamt in Unordnung gerät, was zu neurologischen und physischen Störungen führt.

Erstens manifestiert sich eine Gehirnerschütterung durch das Auftreten von Kopfschmerzen, üblicherweise in der Aufprallzone oder im Hinterkopf. Gleichzeitig provozieren plötzliche Bewegungen Schwindel mit Übelkeit und manchmal Erbrechen.

Ein häufiger Begleiter einer Gehirnerschütterung ist ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust, der in schweren Fällen von Amnesie begleitet wird.

Emotionale Anzeichen einer Störung in der Arbeit eines Organs können sich in Apathie, Schlaflosigkeit, Photophobie, Lethargie, Müdigkeit oder übermäßiger Reizbarkeit und Erregung äußern. Auch kann das Opfer für einige Zeit Albträume verfolgen.

Eine Störung des Hirnstamms äußert sich in einer Rhythmusstörung, einer leichten Erhöhung oder Abnahme der Körpertemperatur, Tachykardie und übermäßigem Schwitzen des Körpers. Die Pupillen der Augen weiten sich oder ziehen sich zusammen und können sich manchmal in der Größe unterscheiden. Das Gesicht wird weiß.

Bei schwerer Gehirnerschütterung hat das Opfer normalerweise ein Krampfsyndrom, dh plötzliche und unwillkürliche Angriffe auf Muskelkontraktionen.

Je nachdem, wie stark die aufgeführten Anzeichen und Symptome einer Gehirnschädigung des Kopfes zum Ausdruck kommen, wird der Gehirnerschütterungsgrad der Gehirnsubstanz bestimmt:

  1. Ich grad. Am einfachsten Das Opfer nach dem Schlag empfindet Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit, bleibt aber bei Bewusstsein. Es gibt neurologische Anzeichen einer Verletzung: Bewegungskoordination und Störung der geistigen und verbalen Fähigkeiten. Nach 20 bis 30 Minuten vergehen Sie normalerweise nicht.
  2. II Grad. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kommen kurzfristiges Erbrechen und manchmal auch Gedächtnisverlust hinzu. Gleichzeitig verstärken sich Kopfschmerzen und andere Anzeichen einer Gehirnerschütterung, was sich auf den Zustand des Opfers auswirkt. Nasenblutungen können sich aufgrund eines erhöhten Blutdrucks und einer Beschädigung der Blutgefäße in der Nasenhöhle öffnen.
  3. III Grad. Es zeichnet sich durch eine deutliche Manifestation von Anzeichen einer Organfunktionsstörung aus: Der Bewusstseinsverlust kann bis zu 6 Stunden dauern, während sich das Opfer, nachdem er zu sich selbst gekommen ist, nicht erinnern kann, was mit ihm geschehen ist. Das krampfartige Syndrom kommt hinzu, manchmal liegt ein Koma vor.
    Der dritte Schüttelgrad ist durch eine akute Beeinträchtigung der Arbeitsfähigkeit aller Organe gekennzeichnet. Das Opfer muss sich in einem solchen Zustand unter der Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus befinden.

Symptome nach Schlaganfall

Trotz einer umfangreichen Liste der Hauptmanifestationen der Gehirnerschütterung wird ein solches Trauma manchmal unterschätzt. Es kommt schließlich vor, dass es mehrere Stunden oder sogar Tage dauert, vom Zeitpunkt des Streiks bis zum Auftreten der richtigen Zeichen. Daher sollten Sie unmittelbar nach der Verletzung die folgenden Symptome beachten:

  • Schwindel;
  • Tinnitus;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich, die mit plötzlichen Bewegungen zunehmen;
  • Pupillen unterschiedlicher Größe;
  • Lethargie, Schläfrigkeit;
  • ohnmächtig

Da die Gehirnerschütterung mild ist, aber immer noch eine traumatische Hirnverletzung ist, sollte das Opfer sich nicht selbstmedizinisch behandeln, und bei den ersten Anzeichen einer Funktionsstörung sollte qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.

Anzeichen von mildem Zittern

Statistiken zufolge ist Gehirnerschütterung die häufigste Form von traumatischen Hirnverletzungen. Am häufigsten wird es bei Männern und Kindern der Adoleszenz diagnostiziert, aber in der Herbst-Winter-Periode sind alle gefährdet. Trotz der Tatsache, dass Frauen sie selten erhalten, sind sie schwieriger, alle Anzeichen von Verletzungen zu ertragen und leiden stärker unter den Folgen.

Anzeichen einer leichten Gehirnerschütterung bei Erwachsenen ähneln auf den ersten Blick den Auswirkungen eines Sauerstoffmangels, der durch unzureichende Nährstoffversorgung der Gehirnsubstanzen verursacht wird, während der Allgemeinzustand des Patienten als zufriedenstellend bewertet wird:

  • das Opfer ist bei Bewusstsein, aber seine Reaktionen werden gehemmt;
  • unmittelbar nach dem Aufprall die Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel;
  • das Vorhandensein von Geräuschen im Kopf;
  • leichte Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Diskoordination von Bewegungen;
  • Es ist schwierig für das Opfer, sich auf ein Objekt zu konzentrieren.
  • Schwäche im Körper;
  • Schwitzen
  • Verletzung der Diktion.

Behandlung

Wie bei jeder anderen Kopfverletzung, die mit einer Fehlfunktion der Strukturen des Zentralnervensystems einhergeht, erfordert die Gehirnerschütterung beim Erwachsenen eine Behandlung durch Spezialisten. Außerdem hängt der Erfolg der Ereignisse davon ab, wie schnell und korrekt die Erste Hilfe unmittelbar nach dem Aufprall geleistet wird.

Dies wirkt sich in Zukunft nicht nur auf die Dauer der Erholungsphase aus, sondern trägt auch dazu bei, schwere Komplikationen in Form einer Veranlagung zu Alkoholismus oder der Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes zu vermeiden.

Die Taktik der Ersten Hilfe bei einer Gehirnerschütterung hängt von der Situation und den sichtbaren Anzeichen einer Verletzung ab. So kann beispielsweise einer Person mit einer leichten Verletzung geholfen werden, sich hinzusetzen und eine bequeme Position einzunehmen, und noch besser, sie auf eine harte Oberfläche zu legen, eine Rolle unter den Kopf zu legen. In diesem Fall ist es besser, die verletzte Person nicht vor der Ankunft der Ärzte in einen ernsthaften Zustand zu versetzen, da dies die Entwicklung von Komplikationen hervorrufen kann.

Bei einer Nasenblutung sollten Sie Ihren Kopf nicht nach hinten neigen, sondern im Gegenteil nach vorne oder zur Seite geneigt, damit das Blut abfließen kann. Alle anderen Manipulationen sollten von Spezialisten ausgeführt werden.

Bei der Ankunft im Krankenhaus beurteilen die Ärzte den Allgemeinzustand des Opfers.

Bei leichten Hirnverletzungen des Kopfes wird empfohlen, eine medikamentöse Behandlung durchzuführen, um die Anzeichen einer Gehirnerschütterung zu beseitigen und zu lindern. Die Bettruhe ist für 3-5 Tage vorgeschrieben. Wenn Sie diese Empfehlung nicht befolgen, kann es zu Komplikationen in Form von Anfällen und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands kommen.

In schweren Fällen kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein, und der Patient wird in die neurologische Abteilung des Krankenhauses gebracht.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Gehirnfunktion, zur Linderung von Kopfschmerzen und zur Notwendigkeit von Antiemetika und Sedativa.

  • Schmerzmittel: Pentalgin, Baralgin, Sedalgin.
  • Gegen Schwindel: Betaserc, Platyfillin mit Papaverin, Tanakan.
  • Beruhigend: Tinktur aus Mutterkraut, Baldrian.
  • Tranquilizer: Elenium, Fenazepam, Rudotel.
  • Normalisierung des Schlafes: Phenobarbital oder Reladorm.

Zur Normalisierung der Gehirnfunktion werden Vasotropika und Nootropika verschrieben.
Zur Wiederherstellung der Vitalität: Tinktur aus Ginseng und Eleutherococcus, Saparal, Pantocrinum.

Mit den richtigen Behandlungstaktiken kommt es innerhalb weniger Tage zu einer Verbesserung des Wohlbefindens des Opfers. Dieses Medikament sollte jedoch nicht geworfen werden - es kann zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands kommen. Normalerweise erfolgt die vollständige Genesung des Patienten in 3-12 Monaten, aber das ganze Jahr über steht er weiterhin unter der Kontrolle eines Neurologen oder Therapeuten.

Gehirnerschütterung - Zeichen und häusliche Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der mildesten Formen einer traumatischen Hirnverletzung, wodurch die Gehirngefäße beschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus für die Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst bei der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs erkennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause nicht empfohlen wird. Zunächst ist es notwendig, sich an einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung zu wenden. Erst nach einer zuverlässigen Diagnose der Läsionen und ihres Schweregrads können die Behandlungsmethoden in Absprache mit dem Arzt zu Hause angewendet werden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Ein Unfall kann bei einer Person passieren, bei der er seinen Kopf auf eine harte Oberfläche schlägt. Dies führt nur zu einer solchen Gehirnerschütterung. Gleichzeitig gibt es einige Verletzungen des Gehirns, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung mit einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder Nacken und einer starken Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erzielt werden:

  • im Alltag;
  • in der Produktion;
  • im Kinderteam;
  • bei Berufen in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Übergriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Infolge einer Kopfverletzung ändert das Gehirn für kurze Zeit seine Position und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall treten der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Gehirnstrukturen im Schädel in Kraft - da die plötzlichen Bewegungen nicht mithalten können, können sich einige Nervenprozesse dehnen und den Kontakt mit anderen Zellen verlieren.

Durch den Druckwechsel in verschiedenen Bereichen des Schädels kann die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen werden und damit die Kraft der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, kein Ödem.

Zeichen von

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente hemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phytophase;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten ersten bis zum schweren Drittel. Welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, betrachten wir als nächstes.

Milde Gehirnerschütterung

Bei einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen treten folgende Symptome auf:

  • starke Quetschung des Kopfes oder Halses (der Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - wenige Sekunden - Bewusstseinsverlust, oft Gehirnerschütterungen und ohne Bewusstseinsverlust;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken;
  • die Wirkung des "alten Films" vor meinen Augen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung werden die Symptome der Gehirnhirnerschütterung festgestellt:

  1. Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und er bewusstlos ist.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstseinsverlust. Die Zeit für den Verlust des Bewusstseins kann lang oder umgekehrt kurz sein.
  3. Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen zeugen von Hirnverletzungen und die Person ist schwindelig.
  4. Mit einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
  7. Wenn das Opfer zur Besinnung kam, kann es bei hellem Licht oder lautem Geräusch zu Beschwerden kommen.
  8. Wenn Sie mit einer Person sprechen, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal kann es nicht angeschlossen werden.

In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Instabilität in den Beinen;
  • Gesichtsrötung;
  • Tinnitus

Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause darin bestehen, dass es stillsteht und vollständige Erholung gewährleistet. Sie können etwas Weiches unter Ihren Kopf legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf Ihren Kopf auftragen.

Wenn sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand befindet, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gewandt,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zunächst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsstrom vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege durch Anhaften der Zunge, das in die Atemwege von Speichel, Blut und Erbrechen eindringt. Bei blutenden Wunden am Kopf Verband anlegen.

Für die Behandlung der Gehirnerschütterung muss das Opfer hospitalisiert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient keinen intellektuellen und psycho-emotionalen Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.).

Schweregrad

Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  • Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  • 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome treten auf.
  • Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten („Lichtintervall“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.

Folgen

Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten kommt es in den meisten Fällen zu einer vollständigen Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einer bestimmten Zeitspanne (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und eine Person sein Leben lang mit ständigen Anfällen intensiver Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, Übererregbarkeit, Aggression, aber schnelle Verschwendung.
  3. Das Krampfsyndrom ähnelt der Epilepsie und beraubt die Rechte des Führens und der Zulassung zu bestimmten Berufen.
  4. Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flushes, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Durch die rechtzeitige Qualitätsbehandlung werden die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung minimiert.

Gehirnerschütterung

Wie jede Verletzung und Hirnkrankheit sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und das Fortschreiten der Krankheit kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Man muss es hieraus isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
  5. Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Gehirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.

Den Patienten wird empfohlen, Nootropika (Nootropil, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Cavinton, Theonikol) einzunehmen. Sie wirken sich günstig auf den Gehirnkreislauf aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rehabilitation

Während der gesamten Rehabilitationsphase, die je nach Schwere der Erkrankung von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und Bettruhe strikt einhalten. Es ist auch strikt untersagt, körperlichen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres muss ein Neurologe beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, auch in leichter Form, verschiedene Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen auftreten können, die an Alkoholmissbrauch Epilepsie leiden. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen

Typischerweise ist eine Gehirnerschütterung das Ergebnis eines mechanischen Aufpralls auf den Kopf, beispielsweise ein starker Schlag auf eine harte Oberfläche. Trotz der Tatsache, dass bei der Untersuchung des Kopfes mit einer der Neuroimaging-Methoden die Änderungen in der weißen Substanz minimal sind und oft unbemerkt bleiben. Anzeichen einer Gehirnerschütterung im Erwachsenenalter werden auf dem Gesicht sichtbar: Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, manchmal Bewusstlosigkeit usw.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung der Gehirnerschütterung von einem Spezialisten überwacht werden muss, da sich die Situation bei unsachgemäßer Behandlung des Patienten verschlechtern kann. In diesem Zusammenhang sollte jeder die Hauptsymptome und Anzeichen einer Gehirnerschütterung sowohl bei einem Kind als auch einem Erwachsenen kennen, denn wie schnell und richtig medizinische Hilfe geleistet wird, hängt vom Behandlungserfolg ab.

Wie kann man verstehen, dass eine Person eine Gehirnerschütterung hat?

Trotz der Ernsthaftigkeit der Situation ist es einfach, dies zu tun, es genügt, ihn einige Zeit zu beobachten und einige Anzeichen für eine Änderung seines Gesundheitszustandes zu bemerken.

Die charakteristischen Anzeichen für eine Gehirnerschütterung sind auf den Mechanismus der Verletzung zurückzuführen: Als Folge eines Kopfaufpralls auf einer harten Oberfläche weicht die Hirnsubstanz geringfügig von ihrer ursprünglichen Position ab und kommt mit dem Inneren der Schädelkammer in Kontakt, während ihre tiefen Strukturen abweichen, was zu einer Dehnung neuronaler Verbindungen führt.

Die Abwehrreaktion des Körpers auf einen Schlaganfall ist auch ein Krampf der Blutgefäße, aufgrund dessen die Neuronen aufhören, die erforderliche Menge an Nährstoffen zu erhalten. Alle diese Prozesse haben zur Folge, dass bestimmte Bereiche behindert werden und das Organ insgesamt in Unordnung gerät, was zu neurologischen und physischen Störungen führt.

Erstens manifestiert sich eine Gehirnerschütterung durch das Auftreten von Kopfschmerzen, üblicherweise in der Aufprallzone oder im Hinterkopf. Gleichzeitig provozieren plötzliche Bewegungen Schwindel mit Übelkeit und manchmal Erbrechen.

Ein häufiger Begleiter einer Gehirnerschütterung ist ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust, der in schweren Fällen von Amnesie begleitet wird.

Emotionale Anzeichen einer Störung in der Arbeit eines Organs können sich in Apathie, Schlaflosigkeit, Photophobie, Lethargie, Müdigkeit oder übermäßiger Reizbarkeit und Erregung äußern. Auch kann das Opfer für einige Zeit Albträume verfolgen.

Eine Störung des Hirnstamms äußert sich in einer Rhythmusstörung, einer leichten Erhöhung oder Abnahme der Körpertemperatur, Tachykardie und übermäßigem Schwitzen des Körpers. Die Pupillen der Augen weiten sich oder ziehen sich zusammen und können sich manchmal in der Größe unterscheiden. Das Gesicht wird weiß.

Bei schwerer Gehirnerschütterung hat das Opfer normalerweise ein Krampfsyndrom, dh plötzliche und unwillkürliche Angriffe auf Muskelkontraktionen.

Je nachdem, wie stark die aufgeführten Anzeichen und Symptome einer Gehirnschädigung des Kopfes zum Ausdruck kommen, wird der Gehirnerschütterungsgrad der Gehirnsubstanz bestimmt:

  1. Ich grad. Am einfachsten Das Opfer nach dem Schlag empfindet Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit, bleibt aber bei Bewusstsein. Es gibt neurologische Anzeichen einer Verletzung: Bewegungskoordination und Störung der geistigen und verbalen Fähigkeiten. Nach 20 bis 30 Minuten vergehen Sie normalerweise nicht.
  2. II Grad. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kommen kurzfristiges Erbrechen und manchmal auch Gedächtnisverlust hinzu. Gleichzeitig verstärken sich Kopfschmerzen und andere Anzeichen einer Gehirnerschütterung, was sich auf den Zustand des Opfers auswirkt. Nasenblutungen können sich aufgrund eines erhöhten Blutdrucks und einer Beschädigung der Blutgefäße in der Nasenhöhle öffnen.
  3. III Grad. Es zeichnet sich durch eine deutliche Manifestation von Anzeichen einer Organfunktionsstörung aus: Der Bewusstseinsverlust kann bis zu 6 Stunden dauern, während sich das Opfer, nachdem er zu sich selbst gekommen ist, nicht erinnern kann, was mit ihm geschehen ist. Das krampfartige Syndrom kommt hinzu, manchmal liegt ein Koma vor.
    Der dritte Schüttelgrad ist durch eine akute Beeinträchtigung der Arbeitsfähigkeit aller Organe gekennzeichnet. Das Opfer muss sich in einem solchen Zustand unter der Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus befinden.

Symptome nach Schlaganfall

Trotz einer umfangreichen Liste der Hauptmanifestationen der Gehirnerschütterung wird ein solches Trauma manchmal unterschätzt. Es kommt schließlich vor, dass es mehrere Stunden oder sogar Tage dauert, vom Zeitpunkt des Streiks bis zum Auftreten der richtigen Zeichen. Daher sollten Sie unmittelbar nach der Verletzung die folgenden Symptome beachten:

  • Schwindel;
  • Tinnitus;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich, die mit plötzlichen Bewegungen zunehmen;
  • Pupillen unterschiedlicher Größe;
  • Lethargie, Schläfrigkeit;
  • ohnmächtig

Da die Gehirnerschütterung mild ist, aber immer noch eine traumatische Hirnverletzung ist, sollte das Opfer sich nicht selbstmedizinisch behandeln, und bei den ersten Anzeichen einer Funktionsstörung sollte qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.

Anzeichen von mildem Zittern

Statistiken zufolge ist Gehirnerschütterung die häufigste Form von traumatischen Hirnverletzungen. Am häufigsten wird es bei Männern und Kindern der Adoleszenz diagnostiziert, aber in der Herbst-Winter-Periode sind alle gefährdet. Trotz der Tatsache, dass Frauen sie selten erhalten, sind sie schwieriger, alle Anzeichen von Verletzungen zu ertragen und leiden stärker unter den Folgen.

Anzeichen einer leichten Gehirnerschütterung bei Erwachsenen ähneln auf den ersten Blick den Auswirkungen eines Sauerstoffmangels, der durch unzureichende Nährstoffversorgung der Gehirnsubstanzen verursacht wird, während der Allgemeinzustand des Patienten als zufriedenstellend bewertet wird:

  • das Opfer ist bei Bewusstsein, aber seine Reaktionen werden gehemmt;
  • unmittelbar nach dem Aufprall die Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel;
  • das Vorhandensein von Geräuschen im Kopf;
  • leichte Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Diskoordination von Bewegungen;
  • Es ist schwierig für das Opfer, sich auf ein Objekt zu konzentrieren.
  • Schwäche im Körper;
  • Schwitzen
  • Verletzung der Diktion.

Behandlung

Wie bei jeder anderen Kopfverletzung, die mit einer Fehlfunktion der Strukturen des Zentralnervensystems einhergeht, erfordert die Gehirnerschütterung beim Erwachsenen eine Behandlung durch Spezialisten. Außerdem hängt der Erfolg der Ereignisse davon ab, wie schnell und korrekt die Erste Hilfe unmittelbar nach dem Aufprall geleistet wird.

Dies wirkt sich in Zukunft nicht nur auf die Dauer der Erholungsphase aus, sondern trägt auch dazu bei, schwere Komplikationen in Form einer Veranlagung zu Alkoholismus oder der Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes zu vermeiden.

Die Taktik der Ersten Hilfe bei einer Gehirnerschütterung hängt von der Situation und den sichtbaren Anzeichen einer Verletzung ab. So kann beispielsweise einer Person mit einer leichten Verletzung geholfen werden, sich hinzusetzen und eine bequeme Position einzunehmen, und noch besser, sie auf eine harte Oberfläche zu legen, eine Rolle unter den Kopf zu legen. In diesem Fall ist es besser, die verletzte Person nicht vor der Ankunft der Ärzte in einen ernsthaften Zustand zu versetzen, da dies die Entwicklung von Komplikationen hervorrufen kann.

Bei einer Nasenblutung sollten Sie Ihren Kopf nicht nach hinten neigen, sondern im Gegenteil nach vorne oder zur Seite geneigt, damit das Blut abfließen kann. Alle anderen Manipulationen sollten von Spezialisten ausgeführt werden.

Bei der Ankunft im Krankenhaus beurteilen die Ärzte den Allgemeinzustand des Opfers.

Bei leichten Hirnverletzungen des Kopfes wird empfohlen, eine medikamentöse Behandlung durchzuführen, um die Anzeichen einer Gehirnerschütterung zu beseitigen und zu lindern. Die Bettruhe ist für 3-5 Tage vorgeschrieben. Wenn Sie diese Empfehlung nicht befolgen, kann es zu Komplikationen in Form von Anfällen und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands kommen.

In schweren Fällen kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein, und der Patient wird in die neurologische Abteilung des Krankenhauses gebracht.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Gehirnfunktion, zur Linderung von Kopfschmerzen und zur Notwendigkeit von Antiemetika und Sedativa.

  • Schmerzmittel: Pentalgin, Baralgin, Sedalgin.
  • Gegen Schwindel: Betaserc, Platyfillin mit Papaverin, Tanakan.
  • Beruhigend: Tinktur aus Mutterkraut, Baldrian.
  • Tranquilizer: Elenium, Fenazepam, Rudotel.
  • Normalisierung des Schlafes: Phenobarbital oder Reladorm.

Zur Normalisierung der Gehirnfunktion werden Vasotropika und Nootropika verschrieben.
Zur Wiederherstellung der Vitalität: Tinktur aus Ginseng und Eleutherococcus, Saparal, Pantocrinum.

Mit den richtigen Behandlungstaktiken kommt es innerhalb weniger Tage zu einer Verbesserung des Wohlbefindens des Opfers. Dieses Medikament sollte jedoch nicht geworfen werden - es kann zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands kommen. Normalerweise erfolgt die vollständige Genesung des Patienten in 3-12 Monaten, aber das ganze Jahr über steht er weiterhin unter der Kontrolle eines Neurologen oder Therapeuten.

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