Wie kann ich nach einer Gehirnerschütterung suchen?

Wie kann ich nach einer Gehirnerschütterung suchen?

Diagnose quot Gehirnerschütterung; Setzen Sie die Symptome auf: Bewusstseinsverlust, einmaliges Erbrechen, ungleichmäßiger Puls, mögliche Gedächtnisstörungen - die Person erinnert sich nicht an das, was zuvor passiert ist, aber dies ist vollständig reversibel, dh sie ist schnell normalisiert. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins kann es zu Beschwerden über Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche und Übelkeit kommen. Kinder und ältere Menschen haben eine gewisse Besonderheit. Bei den verschiedenen medizinischen Untersuchungen kann keine Gehirnerschütterung auftreten.

Der einfachste Weg, um festzustellen, ob es zu einer Gehirnerschütterung kommt, besteht darin, das Anführungszeichen durchzugehen; Zum Beispiel am Rand eines Teppichs, der auf dem Boden liegt. Oder entlang der Lücke zwischen den Dielen.

Selbst bei einer leichten Gehirnerschütterung ist die Koordination gestört und dies schlägt fehl.

Sie können dies auch überprüfen:

Berühren Sie nun die Nasenspitze mit dem Finger.

Wenn es eine Gehirnerschütterung gibt, schlägt diese ebenfalls fehl.

Bei stärkerem Schütteln kommt es auf jeden Fall zu Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.

In der Regel Gehirnerschütterung - ist auf einen Unfall zurückzuführen, der überall passieren kann, auch bei einem Unfall. Dies wird als Kopfverletzung (Prellung) aufgrund eines starken Schlags bezeichnet.

Ja, wenn ein starker Schlag auf den Kopf erfolgt - die Person verliert nach dem Vorfall das Bewusstsein - können Sie Symptome bemerken, die möglicherweise nicht sofort auftreten, jedoch nach einer bestimmten Zeit. Richtige Diagnose und Behandlung - zur Vermeidung von Komplikationen (Blutung, Hämatome, Otki).

Bei einer Gehirnerschütterung können die Symptome bei Erwachsenen und Kindern im Allgemeinen wie folgt sein:

  • Übelkeit; Erbrechen.
  • starke Kopfschmerzen
  • Licht- und Rauschempfindlichkeit.
  • Tinnitus
  • Probleme im Zusammenhang mit einer gestörten Bewegungskoordination.
  • Müdigkeit
  • Gedächtnisverlust.

Alle oben genannten Symptome können auf eine Gehirnerschütterung hindeuten.

Wenn Sie einen Unfall haben, ist es ratsam, sofort einen Arzt zu konsultieren, um sich einer Gehirnuntersuchung mit einem MRT zu unterziehen. Wenn plötzlich eine Pathologie aufgetreten ist, ist es sehr angebracht, sich von einem ernannten Neurologen behandeln zu lassen.

Sei nicht krank, bleib gesund!

Die leichteste Gehirnerschütterung ist ein Niederschlag. Das ist ein Gleichgewichtsverlust nach einem Schlag auf den Kopf. Wenn es keinen Gleichgewichtsverlust gab, gab es auch keinen Tremor. Quetschungen, eine gebrochene Nase und ein gebrochenes Kinn sind kein Zeichen von Fehlanpassung. Umgekehrt ist eine Gehirnerschütterung durchaus möglich, wenn keine Quetschungen auftreten. Eine beliebte Foltermethode der Polizei besteht beispielsweise darin, eine Gehirnerschütterung zu verursachen, ohne sichtbare Verletzungen zu verursachen.

Bei den sichtbaren Verletzungen kann es sich um einen gebrochenen Schädel handeln. Bewusstseinsverlust ist ein deutliches Zeichen für eine Gehirnerschütterung und es gibt nichts, worüber man nachdenken kann. Sowie Übelkeit und Erbrechen aufgrund eines erhöhten intrakranialen Drucks nach einer Verletzung.

Neulich fiel mein Sohn und ich hatte große Angst, sozusagen keine Gehirnerschütterung, nachts erbrach er sich und ich geriet in Panik und ging ins Krankenhaus. Der Neurochirurg sagte das also gleich nach einem starken Kopfball

es bedeutet sofort klar, dass dies eine Gehirnerschütterung ist und Sie ins Krankenhaus gehen müssen.

Er sagte auch, dass es nicht möglich sei, eine Gehirnerschütterung zu bekommen, wenn man sich auf die Stirn schlägt.

Eine Gehirnerschütterung ist eine leichte Kopfverletzung durch einen Schlag oder Bluterguss. Es gibt mehrere Anzeichen, wie man eine Gehirnerschütterung erkennt. Dieses Bild hilft dabei, dies zu bewältigen:

Wenn Sie oder nahe Personen in der Nähe einen Kopfhieb erhalten haben, einen Sturz erlitten oder sich selbst verletzt haben, müssen Sie zuerst die Pupillen überprüfen, prüfen, wie er seine Augen auf das Motiv konzentriert, ob sich der Kopf dreht, ob er sich langsam dreht oder nicht. Gibt es Übelkeit, blutet es aus der Nase usw. Wenn es mindestens ein Zeichen gibt, rufen wir dringend einen Krankenwagen an.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind bekannt: Bewusstseinsverlust (von einigen Sekunden bis zu einer halben Stunde), Amnesie (Gedächtnisverlust), Erbrechen, Übelkeit (aufgrund von Schwellungen des Gehirns), Schwäche, Kopfschmerzen. Es gibt eine Reihe von Verletzungen, die automatisch das Vorhandensein einer Gehirnerschütterung implizieren, auch wenn die oben genannten Anzeichen fehlen, wie z. B. ein Bruch der Nasenknochen.

Vergessen Sie auch nicht, dass eine Gehirnerschütterung nicht immer unmittelbar nach der Verletzung auftritt, manchmal sogar nach einigen Tagen!

Eine Gehirnerschütterung weist Symptome auf, die bestimmen können, ob Sie eine Gehirnerschütterung haben oder nicht. Das Hauptsymptom ist der Gedächtnisverlust zum Zeitpunkt der Verletzung. Sobald sich das Bewusstsein wieder normalisiert hat, wird eine Person von Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Tinnitus, Schwäche und Schlafstörungen geplagt. Während der Gehirnerschütterung werden andere schwerere traumatische Hirnverletzungen maskiert. Daher braucht eine Person einen Krankenhausaufenthalt zur Untersuchung und Beobachtung.

Die Symptome einer Gehirnerschütterung sind zahlreich, und die gleichzeitige Anwesenheit von allen ist überhaupt nicht notwendig, um eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren.

Das kann nur ein Arzt bejahend sagen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, nach welcher der Arzt (!) Mir eine Gehirnerschütterung gab.

In seiner Jugend drehte sich ein Motorrad fest. Es passierte im Dorf, nicht weit von zu Hause entfernt. Bei einer Geschwindigkeit stieß ich mit einem dreijährigen Bullen zusammen..) Nachdem ich aufgewachsen und zur Besinnung gebracht wurde, erinnerte ich mich nicht an meinen Nachbarn (der mich tatsächlich erzogen hatte).

Der linke Unterarm war gebrochen. Aber ich habe nicht verstanden, dass es nicht so weh tun sollte, es schien mir normal. Ich konnte mich nicht an den Namen meines Dorfes erinnern. Ich kann mich auch nicht erinnern, wo ich wohne. Ich konnte mich nicht einmal an meinen Namen erinnern. - seltsame Empfindungen. Meine linke Hand (gebrochen) drückte die Kupplung, ich konnte sie nicht loslassen und verstand nicht, wie eine gesunde Hand wirken sollte und warum sie gestaut war. und gehorcht nicht. Ich fuhr mit einem kaum fahrenden Motorrad durch das Dorf und wusste nicht wo. Aber ich bin nicht in das Motorradmanagement eingestiegen, anscheinend erinnerten sich einige Gehirngruppen an etwas.) Ich fing an, mich an den Weg nach Hause zu erinnern, und warum bin ich sogar hier, irgendwo in einer Stunde. Was ich um mich herum sah, half mir, mich weiter zu erinnern. So ging es, erinnerte sich unterwegs..)

Ungefähr sechs Stunden später kam die relative Klarheit, und alles wurde krank.

Wenn der Bewusstseinsverlust war, ist selbst eine sehr kurze Frist fast ein sicheres Zeichen. Ich erinnere mich, dass ich vor mehr als 10 Jahren eine Gehirnerschütterung hatte. Fiel auf eine betrunkene Bank. Ich erreichte den Eingang und fiel auf meinen Rücken. Ich lege mich hin, ich erinnere mich nicht, wie sehr ich auf dem Boden stand. Übelkeit, Unwohlsein, die Temperatur war hell. Unbequemer Zustand und Kopfschmerzen können Übelkeit verursachen. Sprache kann etwas langsam und unzuverlässig sein. Viele Zeichen. Für diejenigen, die es zum ersten Mal haben, verstehen. Weil der Staat ungewöhnlich ist. Der Therapeut wurde gerufen. Krankenwagen ins Krankenhaus. Es gibt einen Neurologen: Fragen, Manipulationen. Ich antworte was und wann, obwohl es jedes Mal schwierig ist, das Bild wiederherzustellen, dann ist es eine Gehirnerschütterung. Dann sagt der Arzt Bert einen Stift (oder Bleistift), sagt: Halte deinen Kopf und beobachte den Stift. Und es nach links und rechts fahren. Ich folge ihr und treibe automatisch meinen Kopf, um es leichter zu machen. Es heißt, nein, Sie behalten Ihren Kopf in Position und beobachten mit einem Auge, wie ich den Griff bewege. Ich habe es versucht, es tut weh, ich kann meine Augen nicht treiben, meinen Kopf in Position halten. Er sagte: Gehirnerschütterung ist im Krankenhaus. Die Behandlung war ausschließlich liegend und morgens eine Furosemidtablette (Diuretikum). Die Schwestern und Enten kamen auf, du kannst nicht aufstehen. Zwei Wochen waren im Krankenhaus, vielleicht ein bisschen mehr.

Die offensichtlichen Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind Übelkeit und Erbrechen, eine Bewusstseinsveränderung.

Wie kann ich eine Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Gehirnerschütterung ist eine sehr häufige traumatische Hirnverletzung. Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Gehirngefäße, die zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust führt. Eine solche Verletzung kann bei jedem Menschen passieren - beim Sport, bei einem Sturz, einem Unfall oder einem heftigen Schlag. Viele Menschen vernachlässigen die Gehirnerschütterung, insbesondere die Lunge, und übertragen den Zustand "auf die Füße". Eine leichte Gehirnerschütterung kann zwar mit einem Bluterguss verwechselt werden, aber die mangelnde Qualitätsbehandlung kann zu langfristigen Folgen und Komplikationen führen. In diesem Artikel werden wir über Gehirnerschütterung sprechen - wie Sie es selbst erkennen und was Sie tun können, wenn Sie sich verletzt haben.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung?

Es ist sehr wichtig, die Symptome dieses Traumas zu kennen, da die Person und seine Angehörigen über den erforderlichen Krankenhausaufenthalt entscheiden. Hier einige Anzeichen, die auf eine Gehirnerschütterung hindeuten können, und die Symptome können unmittelbar nach der Verletzung oder nach einigen Stunden oder Tagen auftreten.

  1. Schwach Unmittelbar nach der Verletzung kann eine Person das Bewusstsein verlieren, ein solcher Zustand kann einige Sekunden bis zu mehreren Stunden dauern. Dies geschieht vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen im Gehirn sowie aufgrund starker Nervenimpulse. In diesem Fall kann eine Person, selbst wenn sie das Bewusstsein wiedererlangt hat, noch einige Zeit in Betäubung sein - sie reagiert nicht auf äußere Reize und versteht nicht, was passiert. Selbst einige Stunden nach der Wiedererlangung des Bewusstseins kann das Verhalten und die Sprache etwas gehemmt werden.
  2. Schwindel Nachdem er sich verletzt hat, erleidet eine Person Kopfschmerzen, akute, drückende, platzende oder stumpfe Personen. Sie kann Tinnitus hören oder Fliegen vor seinen Augen sehen. Schwindel ist mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks verbunden. Die Schmerzen sind in der Regel im Nacken oder im Bereich der Verletzung lokalisiert.
  3. Übelkeit und Erbrechen. Sehr oft, wenn er verletzt ist, kann sich eine Person krank fühlen, sie erkrankt meistens einmal. In schwierigen Fällen, wenn das Schütteln sehr ernst ist, hört das Erbrechen nicht lange auf. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gehirn durch die Arbeit der Nervenenden, die für den Erbrechen-Reflex verantwortlich sind, gestört wird.
  4. Impulsänderung Nach einer Verletzung kann sich der Puls verlangsamen oder umgekehrt beschleunigen. Dies ist auf viele Faktoren zurückzuführen - das Kleinhirn wird zusammengedrückt, der intrakraniale Druck steigt an, es entwickelt sich eine Hypoxie.

Es gibt drei Grade der Gehirnerschütterung. Milder Grad ist durch einen leichten Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, Blut aus der Nase, Übelkeit und Erbrechen können auftreten. Normalerweise ist der Zustand des Patienten innerhalb von 20 Minuten nach der Verletzung wieder normal. Das durchschnittliche Ausmaß der Gehirnerschütterung ist schwerwiegender: Der Patient verliert das Bewusstsein für mehr als 15–20 Minuten, er kann nicht auf den Beinen stehen, kann nicht zusammenhängend sprechen, ist nicht in Raum und Zeit orientiert und drückt psychophysische Hemmung aus. Schwere Gehirnerschütterung ist nicht immer durch anhaltenden Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Mit einer solchen Diagnose verliert ein Mensch das Gedächtnis, viele kognitive Funktionen nehmen ab, er wird schnell müde, schläft nicht gut, verliert seinen Appetit.

Was gefährlich ist, ist Gehirnerschütterung

Dies ist eine der wenigen Arten von Verletzungen, die sich nicht sofort, sondern in wenigen Tagen oder sogar Monaten manifestieren kann. Unter den Langzeiteffekten von Zittern kann die Photophobie unterschieden werden - sie entwickelt sich aufgrund einer Verletzung der Reflexfähigkeiten der Verengung und Pupillenerweiterung. Unbehandeltes Schütteln kann außerdem zu einer hohen Empfindlichkeit der Geräusche führen - eine Person hat Angst und toleriert keine lauten Geräusche. Die Störung des zerebralen Kreislaufs führt zu Problemen mit dem Schlaf - Schlaflosigkeit, Albträume, eine Person kann nicht genug Schlaf bekommen. Häufig führt eine Gehirnerschütterung zu neuroemotionalen Störungen, eine Person entwickelt Angst, Angstzustände, Panikattacken, Depressionen, der Patient ist anfälliger für Stress. Schwere Erschütterungen können zu Gedächtnisverlust führen, und eine Person vergisst die Ereignisse, die unmittelbar vor der Verletzung aufgetreten sind. Je stärker die Gehirnerschütterung, desto länger fällt die Zeitlücke aus dem Gedächtnis. Langfristig kann eine Person mit einer Gehirnerschütterung die Konzentration verlieren, keine monotone Langzeitarbeit verrichten und bestimmte Arten von psychischer Belastung nicht ertragen, die vor ihrer Verletzung bekannt waren. Dies ist auf den Zusammenbruch der Verbindungen der Großhirnrinde mit dem Subkortex zurückzuführen.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Es ist viel schwieriger, eine Gehirnerschütterung bei Kindern zu diagnostizieren, da das Kind der ersten Lebensjahre nicht über die Art seiner Symptome berichten kann. Im Allgemeinen fallen Kinder oft und ihr Verletzungsrisiko ist viel höher. Die Natur hat jedoch alles vorausgesehen - bei Kindern sind die Knochen des Schädels nicht nur stark, sondern auch beweglicher. Zum Beispiel bilden sich bei der Geburt die beiden Schädelhälften ein wenig ähnlich, so dass der große Kopf des Babys den Geburtskanal passieren kann. Ebenso reagieren die Knochen des Kinderschädels auf einen Schock - Mobilität und Elastizität helfen, den Kopf vor Beschädigungen zu schützen. Sehr junge Kinder haben einen Frühling, der nicht zu einem Jahr heranwächst. Dies ist auch eine Art Schutz - beim Aufprall wölbt sich der weiche Teil der Fontanelle, wodurch der intrakraniale Druck nicht erhöht wird.

Wenn das Kind gefallen ist und seinen Kopf getroffen hat, brauchen Sie etwas Zeit, um es zu beobachten. Blässe, Erbrechen, Schläfrigkeit, Nasenbluten, Pupillendivergenz, Kopfschmerzen, häufiges Atmen - all diese Symptome legen nahe, dass Sie sofort ins Krankenhaus gehen sollten. Zur Diagnose werden verschiedene Verfahren verwendet: Radiographie, Computertomographie, Fundusuntersuchung und Enzephalographie. In vielen Fällen ist es besser, das Kind zum Arzt zu bringen und sicherzustellen, dass alles normal ist, als unter Vermutungen zu leiden und in der Folge entfernte Komplikationen der Verletzung zu erhalten.

Beim Schütteln müssen Sie Erste Hilfe leisten - um eine Person auf eine horizontale Oberfläche zu stellen, um den Kopf zu heben. Erlauben Sie niemandem, in der ersten Stunde nach der Verletzung zu schlafen. Wenn eine Person bewusstlos ist, sollte sie auf die Seite gelegt werden, damit sie sich beim Erbrechen nicht verschluckt, da Erbrechen auch im bewusstlosen Zustand auftreten kann. Als nächstes müssen Sie an der Stirn und den Schläfen Eis oder ein kaltes, feuchtes Handtuch anbringen, um den Patienten so schnell wie möglich in ein Krankenhaus zu bringen.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung ist ein langer und komplexer Prozess, der die Wiederherstellung des normalen Betriebs der Blutgefäße des Gehirns, die Einnahme von Analgetika und Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln und Nootropika umfasst. Das Wichtigste ist jedoch eine lange Bettruhe, die zur Wiederherstellung der Gesundheit ohne Komplikationsrisiko beiträgt. Passen Sie auf sich auf und konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt!

So überprüfen Sie Gehirn Gehirnerschütterung - Diagnose!

Gehirnerschütterung (im Folgenden als SGM bezeichnet) ist eine Schädigung der Gehirnfunktionen als Folge einer Verletzung, die nicht von einem Zusammenbruch der Gehirnstruktur begleitet wird. Dies geschieht, weil das Gehirn zum Zeitpunkt der Verletzung mit dem Innenfutter der Schädelbox konfrontiert ist und die Vorgänge der Nervenzellen gedehnt werden.

Wie zu prüfen und zu diagnostizieren ist, ob eine Person eine Gehirnerschütterung hat oder eine andere Verletzung auftritt, erfahren Sie im Artikel.

Symptome

Die häufigsten Symptome einer Gehirnerschütterung sind:

  1. Lethargie;
  2. Kopfschmerzen;
  3. Schwindel;
  4. Tinnitus;
  5. langsame Rede;
  6. Übelkeit oder Erbrechen;
  7. Koordinationsprobleme;
  8. gespaltene Augen;
  9. Angst vor Licht und Geräuschen;
  10. Gedächtnislücken;
  11. Schmerzen beim Bewegen der Augen.

Wie zu Hause diagnostizieren?

Um festzustellen, ob es zu einer Gehirnerschütterung kommt, müssen Sie die Symptome dieses Schadens entweder unmittelbar nach der Verletzung oder innerhalb einiger Stunden kennen.

  • Schwach Das Opfer kann für einige Sekunden oder Stunden in Ohnmacht fallen, dies geschieht jedoch bei einer dritten Stufe der Gehirnerschütterung. Bewusstseinsverlust tritt als Folge einer gestörten Blutbewegung im Gehirn sowie aufgrund starker Nervenimpulse auf.
  • Schwindel Als Folge der Verletzung spürt das Opfer Kopfschmerzen, Tinnitus und Nebel vor seinen Augen. Schwindel tritt aufgrund eines erhöhten Drucks im Schädel auf. Das Opfer hat Kopfschmerzen im Hinterkopf oder im Bereich der Verletzung.
  • Übelkeit und Erbrechen. Wenn das Opfer geschüttelt wird, kann Übelkeit und Erbrechen auftreten.
  • Impulsänderung Infolge einer Verletzung verlangsamt oder beschleunigt eine Person den Puls. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Kleinhirn zusammengedrückt wird, der Druck im Schädel ansteigt und es zu Sauerstoffmangel kommt.
  • Ändern Sie die Hautfarbe. Die Haut wird oft blass oder rot. Dies ist auf die Störung der Aktivität der Blutgefäße infolge ihrer Ausdehnung oder Kontraktion zurückzuführen.
  • Schmerzen in den Augen. Wenn das Auge nach rechts, links, oben und unten gerichtet ist, wird das Opfer Unbehagen und Schmerzen empfinden, wenn der intrakraniale Druck ansteigt.
  • Verlust der Koordination In der dritten Phase des Schüttelns hat das Opfer Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten. Dies geschieht aufgrund von Durchblutungsstörungen im Vestibularapparat.
  • Schüler Nach einer Verletzung müssen Sie die Pupillen des Opfers betrachten. Wenn sie stark erweitert oder verengt sind, ist dies eine Gehirnerschütterung. Bei Schülern unterschiedlicher Größe ist es dringend geboten, Hilfe vom Krankenhaus in Anspruch zu nehmen, da dies ein ernstes Zeichen ist.

Eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten vorgenommen werden, deshalb wenden Sie sich am besten an die Notaufnahme. Dadurch werden mögliche Komplikationen vermieden.

Wie zu prüfen: Test schütteln

Fragen an das Opfer:

  • Fühlt er Schmerzen im Kopf?
  • Gibt es Übelkeit?
  • Hat der Schmerz in den Augen?
  • Gibt es einen Gedächtnisverlust?
  • Fühlt er sich schwindelig?
  • Ist es doppelt in den Augen?

Das Vorhandensein von positiven Antworten auf diese Fragen weist auf eine Gehirnerschütterung hin. Aber um den Grad der Gehirnerschütterung zu bestimmen und die Behandlung zu verschreiben, müssen Sie sich an die Spezialisten wenden.

Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Verdacht auf SGM

  1. Das Hauptprinzip der Behandlung ist die Ruhe.
  2. Es sollte das Lesen, Fernsehen, Computerspiele und das Hören in Kopfhörern ausschließen.
  3. Bei einer Gehirnerschütterung muss das Opfer sofort auf die rechte Seite gelegt werden.
  4. Beugen Sie den linken Arm und das linke Bein in einem Winkel von 90 °. Dadurch kann die Luft frei durchströmt werden, die Zunge sinkt nicht und Erbrochenes, Speichel und Blut können herausfließen, ohne in die Atemwege zu fallen.
  5. Rufen Sie dann in der Notaufnahme an, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

Krankenhausdiagnostik

Angewandte Methoden

Lassen Sie uns Ihnen sagen, welche Tests die Anwesenheit von SGM bei einem Patienten zeigen.

  • Zunächst muss das Opfer von einem Neurologen untersucht werden. Gleichzeitig beobachtet der Arzt, ob das Opfer einen kleinen Nystagmus hat, d. H. Das Vorhandensein von Licht und eine nicht konstante Reflexionsasymmetrie. Bei jungen Menschen kann es sich auch um ein Marinescu-Radovich-Symptom handeln (Kompression der Kinnmuskulatur, die beobachtet wird, wenn der Daumen am Arm angehoben wird) Während dieser Untersuchung finden normalerweise 3-7 Tage nach der Verletzung statt.
  • Mit der Glasgow Coma Scale kann der neurologische Zustand des Opfers anhand der Merkmale seiner Sprache, seiner Augenöffnung und seiner motorischen Aktivität schnell ermittelt werden. Diese Skala wird bei der Untersuchung des Opfers verwendet.
  • Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule und des Schädels werden gemacht, um das Vorhandensein von Brüchen und Rissen im Schädel und eine Verlagerung der Halswirbel zu vermeiden, da es wichtig ist, sicherzustellen, dass die Verletzung geschlossen ist, so dass keine Hirnblutungen und kein Schlaganfall auftreten.
  • Neurosonographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns. Damit sind die Gehirnsubstanz und das Ventrikelsystem deutlich sichtbar. Diese Studie hilft, Schwellungen, Kontusionsherde, Blutungen und intrakranielle Hämatome zu erkennen.
  • Um intrazerebrale Hämatome und andere versteckte Verletzungen auszuschließen, wird die Elektroenzephalographie verwendet, um die bioelektrische Aktivität des Gehirns zu untersuchen, die Echoenzephalographie, die zur Bestimmung der Verschiebung der Mittellinienstrukturen des Gehirns beiträgt, die auf das Auftreten von Hämatomen oder Tumor- und Ophthalmoskopie hindeuten kann (Untersuchung des Fundus)..

Welche Tests werden für Säuglinge und Vorschulkinder vorgeschrieben?

Wie kann ich prüfen, ob SGM bei einem Kind ist oder nicht? Bei einer Verletzung des Kopfes des Kindes ist es zwingend erforderlich, dass die Spezialisten es sehen

  • Kinderarzt;
  • Neurologe für Kinder;
  • Traumatologe;
  • der Chirurg

Die Ärzte führen zunächst eine allgemeine und neurologische Untersuchung durch. Und dann schreibt der Arzt weitere Untersuchungen vor, um ernstere Hirnverletzungen auszuschließen.

  1. Kindern unter 2 Jahren muss die Neurosonographie durch eine Quelle verordnet werden. Dieser Ultraschall hilft, die Substanz des Gehirns klar darzustellen und das Vorhandensein von Ödemen, Blutungen und intrakraniellen Hämatomen festzustellen.
  2. Es wird auch eine Echoenzephalographie vorgeschrieben, durch die zusätzliche Informationen über den Zustand der Substanz und das Ventrikelsystem des Gehirns erhalten werden. Elektroenzephalographie wird verwendet, um den Schweregrad von Tremor bei Kindern zu beurteilen.
  3. Es werden Röntgenaufnahmen gemacht, um sicherzustellen, dass keine Risse und Brüche der Schädelknochen und der Halswirbel auftreten. Sie können auch CT und MRI vorschreiben, wenn bestimmte Anhaltspunkte vorliegen.

Entscheidend bei der Diagnose einer Gehirnerschütterung

Bei der Diagnose von SGM ist es wichtig, die Kriterien zu kennen:

  • die Tatsache der Verletzung;
  • vorübergehende Verwirrung;
  • das Vorhandensein von Symptomen einer Gehirnerschütterung;
  • das Fehlen organischer Veränderungen gemäß zusätzlicher Forschung.

Ist SGM auf einer Röntgenaufnahme des Kopfes sichtbar?

Eine Röntgenaufnahme des Kopfes erkennt keine Gehirnerschütterung, da sie nur die Schädelknochen zeigt. Eine Untersuchung des Gehirns mit Röntgenstrahlen wird nicht durchgeführt. Damit kann ein Spezialist erkennen:

  1. Kopfverletzung;
  2. Krümmung des Nasenseptums;
  3. Anzeichen für erhöhten Druck im Schädel;
  4. das Vorhandensein eines Tumors in den Nasennebenhöhlen;
  5. entzündliche Prozesse;
  6. angeborene Abnormalitäten des Schädels;
  7. Hämatom (Verdunkelung).

Eine Gehirnerschütterung wird normalerweise durch die Beschwerden des Patienten und das Vorhandensein von Symptomen bestimmt.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung sollte rechtzeitig erfolgen. Nach einer Verletzung ist es daher ratsam, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren, um die schwerwiegenden Folgen der Krankheit leichter zu verhindern. Bei der Bestimmung des Schüttelgrades wissen die Ärzte, welche Behandlung sie einnehmen müssen und wie sie dem Opfer so schnell wie möglich helfen können.

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Wie kann ich die Gehirnerschütterung feststellen?

Unter Gehirnerschütterung versteht man eine milde Form einer traumatischen Hirnverletzung, die von akuten kurzfristigen Funktionsstörungen des Zentralnervensystems begleitet wird. Ein pathologisches Phänomen ist selten eine direkte Gefahr für das Leben oder die Gesundheit des Opfers. Veränderungen im Gewebe vor dem Hintergrund solcher Schäden treten auf subzellulärer und zellulärer Ebene auf, manchmal sind sie selbst mit Hilfe der Hardwarediagnostik schwer zu bestimmen. Gleichzeitig kann die rechtzeitige Bestimmung der Gehirnerschütterung den Patienten vor den negativen Folgen und Komplikationen der Erkrankung bewahren. Selbst ein mildes Maß an TBI benötigt ärztliche Hilfe. Die Behandlung der Gehirnerschütterung kann zu Hause durchgeführt werden, aber jede Therapiestufe muss mit dem Arzt abgestimmt werden.

Häufige Anzeichen einer leichten, mittelschweren und schweren Gehirnerschütterung

Es gibt drei Gehirnerschütterungsgrade, von denen jeder seine eigenen Eigenschaften hat. Sie sind nicht nach der Liste der Symptome, sondern nach ihrer Intensität unterteilt. Eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten gestellt werden. Wenn jedoch grundlegende Informationen zur Pathologie vorliegen, kann jeder diese Form der TBI vermuten.

Bei einer Gehirnerschütterung treten Symptome wie fast immer auf:

  • Bewusstseinsverlust - tritt unmittelbar nach der Verletzung oder nach wenigen Minuten (seltener Stunden) auf. Je nach Schwere der Hirnläsion dauert eine Schwäche Sekunden, Minuten oder Stunden. Das Opfer erholt sich noch einige Zeit schlecht auf Reize. Die Situation wird durch mangelnde Konzentration verschärft. Der Patient beantwortet langsam Fragen, bleibt gehemmt und beurteilt unzureichend, was passiert.
  • Übelkeit und Erbrechen - der Patient kann den Bewusstseinsverlust oder nachdem er zu sich gekommen ist, anregen. Der Schweregrad des Symptoms ist mild oder mäßig. Erbrechen ist in der Regel einmalig, bringt eine leichte Erleichterung. Die wiederholte Wiederholung weist auf eine schwere Schädigung des zentralen Nervensystems hin.
  • Schwindel, Kopfschmerzen - Manifestationen treten kurz nach dem Schlaganfall auf. Cephalgia hat einen scharfen, gewölbten, intensiven Charakter. Meistens konzentrieren sich die Empfindungen auf den Bereich, auf den der Schlag gefallen ist, oder auf den Hinterkopf. Schwindel wird zur Folge eines erhöhten intrakranialen Drucks;
  • eine Änderung der Pulsfrequenz - Zittern wird oft von Tachykardie oder Bradykardie begleitet, und der Herzrhythmus bleibt normalerweise normal;
  • Verfärbung der Haut - Auswirkungen auf das Gehirn führen zu Fehlfunktionen der Gefäße, wodurch die Haut rot wird oder blass wird;
  • Koordinationsprobleme - Gehirnerschütterungen gehen selten mit organischen Veränderungen einher, in der Regel beschränkt sich alles auf Funktionsstörungen. Unterbrechung der Impulsübertragung zwischen Nervengewebe führt dazu, dass der Patient das Gleichgewicht nicht halten kann, stürzt, die Bewegungen nicht kontrolliert;
  • Durchmesseränderung der Pupillen - sie können erheblich vergrößert oder ungewöhnlich verengt werden. Wenn die Pupillen unterschiedlich groß geschüttelt werden, deutet dies auf schwere Hirnschäden hin.

Eine Kopfverletzung, die zu einer Gehirnerschütterung führt, geht nicht immer mit dem Auftreten eines Hämatoms oder einer Verletzung der Unversehrtheit der Haut am Ort der Verletzung einher. Nach einem starken Schlag auf die Schädelbox ist es besser, sie nicht zu riskieren, sondern sich an einen Neurologen oder einen Trauma-Spezialisten zu wenden, um ernsthafte Probleme auszuschließen.

Wie kann ich eine Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Wie kann man unmittelbar nach einer Verletzung feststellen, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt?

Selbst eine leichte Gehirnerschütterung kann ohne medizinische Kenntnisse und fachliche Fähigkeiten erkannt werden. Innerhalb weniger Minuten nach dem Aufprall treten bei dieser Form der Kopfverletzung Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen auf. Es ist auch notwendig, sich an die Besonderheiten der Entwicklung des Krankheitsbildes der Erkrankung gemäß dem Alter zu erinnern. Bei älteren Menschen treten Koordinationsprobleme, Reaktionshemmung, Orientierungsverlust in Zeit und Raum in den Vordergrund. Personen mit jungem und mittlerem Alter häufiger als andere in Ohnmacht fallen.

Um den Verdacht einer Gehirnerschütterung zu überprüfen, wird empfohlen, eine Reihe einfacher Manipulationen durchzuführen. Wir müssen das Opfer bitten, seine Augen zu bewegen. Bei Hirnschäden klagt er über Schmerzen in den Augäpfeln und Beschwerden aufgrund eines erhöhten intrakraniellen Drucks. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Schüler überprüfen, ihre Größe beurteilen und sicherstellen, dass sie gleich sind. Zusätzlich können Sie die Reflexe überprüfen, indem Sie einen kleinen Hammer oder eine Handkante leicht über die Gruben unter den Knien schlagen. Wenn die Amplitude der Anhebung der Gliedmaßen erheblich variiert, deutet dies auf ein Problem hin.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung Stunden nach der Verletzung?

Manchmal verstehen Menschen mit einer Gehirnerschütterung selbst nicht, dass ihr Verhalten sich vom üblichen unterscheidet und über das Normalen hinausgeht. In solchen Situationen sollte den Angehörigen des Patienten oder den Menschen in seiner Umgebung Beharrlichkeit gezeigt werden. Helle Anzeichen einer Gehirnerschütterung weisen nicht immer auf eine schwere Schädigung des Zentralnervensystems hin, und ein unscharfes klinisches Bild ist kein Grund, die medizinische Versorgung zu verweigern. Einige Stunden nach der Verletzung deuten aufdringliche Kopfschmerzen und Übelkeit, Schwindel, Koordinations- und Orientierungsprobleme auf eine Diagnose an. Darüber hinaus können spezielle autonome oder neurologische Symptome auftreten.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Die erhöhte Festigkeit der Schädelknochen und die verbesserten Abwertungseigenschaften schützen das Gehirn von Kindern vor Schäden und verhindern deren schwere Folgen. Trotzdem kann ein Kind auch eine Gehirnerschütterung haben, und in einer solchen Situation ist es für einen Nichtfachmann schwieriger, die Diagnose zu stellen. Wenn ein Kind einen Schlag auf den Kopf, ein Hämatom auf der Haut oder eine Dissektion bekommt, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren. Sie können die Tatsache einer Gehirnerschütterung überprüfen, indem Sie das Kind ein wenig beobachten. Erbrechen ohne Ursache, Schläfrigkeit, Blässe, Lethargie, schlechte Koordination, Lethargie und Kopfschmerzen weisen auf Verletzungen hin.

Was sind die Symptome einer Gehirnerschütterung?

Bei einem Trauma entwickelt sich eine Gehirnerschütterung, Kopfverletzungen infolge einer kurzen Kollision der Weichteile des Gehirns mit den Schädelknochen. Die Gefäße leiden nicht beim Aufprall, aber es kommt zu einer Streckung der Vorgänge der Nervenzellen. Obwohl eine Gehirnerschütterung als eine der am wenigsten schwerwiegenden Verletzungen gilt, kann dies schwerwiegende Folgen haben. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man die Gehirnerschütterung im Frühstadium selbst erkennt.

Häufige Anzeichen einer leichten, mittelschweren und schweren Gehirnerschütterung

Je nach Intensität und Art der Verletzung entwickelt sich der eine oder andere Grad der Gehirnerschütterung. Bei unterschiedlichem Gehirnerschütterungsgrad variieren die Symptome. Es gibt drei Verletzungsgrade:

  • Ich grad - leicht;
  • II Grad - Durchschnitt;
  • Grad III - schwer.

Im ersten Stadium werden die folgenden Anzeichen einer leichten Gehirnerschütterung beobachtet: Ohnmacht, Desorientierung. Es erfolgt kein Bewusstseinsverlust. Die anfänglichen Symptome verschwinden nach 10 bis 20 Minuten. In der zweiten Phase dauert der Desorientierungszustand mehr als 20 Minuten.

In der dritten Phase sind die Folgen am gravierendsten. Es kommt zu einem kurzzeitigen (und manchmal längeren) Bewusstseinsverlust. Der Zustand der Desorientierung dauert auch mehr als 20 Minuten. Kurzzeitgedächtnisverlust ist möglich - der Patient kann sich nicht erinnern, wie er verletzt wurde und was ihm vorausgegangen ist. Meistens kehrt der Speicher mit der Zeit zurück. Bei seiner Restaurierung dauert es 1 - 2 Stunden bis fünf Tage (selten - mehr).

Wie kann sofort nach einer Verletzung festgestellt werden, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt?

Der wichtigste Faktor bei der Behandlung einer Gehirnerschütterung ist die Zeit. Je früher das Opfer medizinische Hilfe in Anspruch nimmt und ein EEG macht, desto leichter kann das Auftreten schwerer Folgen der Krankheit verhindert werden. Wenn Sie wissen, wie sich eine Gehirnerschütterung manifestiert, können Sie den Schweregrad der Erkrankung verstehen und so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Einige seiner Anzeichen sind in den ersten Minuten nach der Verletzung sichtbar.

Übelkeit und Erbrechen - diese Symptome treten einige Minuten nach der Verletzung auf. Einmal Erbrechen in dieser Phase. Die Übelkeit ist mild, aber langwierig, begleitet den Patienten viele Stunden nach einer Kopfverletzung.

Desorientierung, Stupor treten auch in den ersten Minuten auf. Der Patient ist verwirrt, oft kommt es zu einem sehr kurzzeitigen Gedächtnisverlust, eine Person kann nicht verstehen, wo sie sich befindet und was passiert ist. Bewusstseinsverlust tritt bei ausreichend schweren Verletzungen auf. Es dauert einige Sekunden bis zu mehreren Stunden.

Schwindel und mangelnde Koordination gehen manchmal mit Gleichgewichtsverlust einher. Der Schwindel hält normalerweise bis zu mehreren Tagen an und kann von unterschiedlicher Intensität sein. Koordinationsprobleme verschwinden ziemlich schnell - von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten (selten mehr als eine Stunde).

Kopfschmerzen treten nicht nur am Ort der Verletzung auf, sondern werden auch durch das Pulsieren im Kopf wahrgenommen. Gefühle sind ziemlich intensiv und sind dauerhaft. Der Schmerz bleibt beim Opfer lange bestehen. Manchmal treten Schmerzen bei der Rotation der Augäpfel auf. Tinnitus und die Unfähigkeit, den Anblick zu fokussieren, treten einige Minuten nach der Verletzung auf und verbleiben mehrere Stunden beim Opfer.

Andere Methoden zur Ermittlung der Gehirnerschütterung erfordern medizinisches Fachwissen. In Ermangelung eines solchen Wissens ist es schwierig, den Puls zu messen. Die Verlangsamung oder Beschleunigung sind Symptome einer Gehirnerschütterung. Veränderungen in der Arbeit des autonomen Nervensystems sind spürbar und manifestieren sich als scharfe Rötung oder Blanchierung der Haut, aber auch dieses Symptom ist verborgen und in keiner Weise manifestiert. Gleiches gilt für Veränderungen in den Handlungen des sympathischen Nervensystems. Sie können sich durch Schwitzen manifestieren oder nicht.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung Stunden nach der Verletzung?

Es kommt oft vor, dass Eltern von der Verletzung erfahren, die das Kind erst nach langer Zeit erlitten hat. In einer solchen Situation ist es wichtig, sich daran zu erinnern, welche Symptome mit Gehirnerschütterung einige Zeit nach der Verletzung auftreten. Oft gibt es pochende Kopfschmerzen und Schwindel, die unmittelbar nach der Verletzung auftreten. Die leichte Übelkeit bleibt bestehen, manchmal nimmt die Intensität zu. Es gibt auch neue Symptome des Tremors: autonom und neurologisch.

Vegetative Symptome

Der veränderte intrakraniale Druck beeinflusst das autonome Nervensystem, was wiederum eine Veränderung der Pupillengröße verursacht. Die Schüler können, da sie ständig erweitert werden, ständig verkleinert werden. Diese Bedingung kann sich ändern, dh die Größe der Pupille ändert sich periodisch.

Wenn man zur Seite schaut, fällt ein deutliches Schaudern des Bildes auf. Wenn man den Patienten von außen betrachtet, sieht er aus wie ein Pupillentremor. Damit der Patient etwas von der Seite betrachten kann, muss er den Kopf drehen.

Neurologische Symptome

Asymmetrie der Sehnenreflexe tritt auf. Dieses Symptom kann nur von einem Neurologen anhand der Tomographie überprüft werden, aber Sie können es selbst versuchen. Beim Klopfen mit einem Hammer auf einen bestimmten Bereich im Kniebereich tritt ein Reflex auf, der das Bein bewegt. Normalerweise bewegen sich beide Beine auf die gleiche Weise, bei einer Gehirnerschütterung kann sich der Weg eines der Beine erheblich von dem anderen unterscheiden.

Wie, einige Stunden nach der Verletzung, um sicher zu sein, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt? Dazu müssen Sie vom Opfer erfahren, ob andere Symptome aufgetreten sind. Allerdings sind auch eine starke Veränderung der Pupillengröße und die Asymmetrie der Reflexe selbst störende Anzeichen.

Späte Anzeichen

Ein oder zwei Tage nach der Verletzung treten einige andere Anzeichen auf. Wenn es keine Behandlung gibt, dann Übelkeit, schmerzhaftes Pochen im Kopf, Schwindel nicht verschwinden. Tinnitus, Sehstörungen und vegetative Veränderungen können noch vorhanden sein. Amnesie kann in diesem Stadium auftreten, auch wenn sie anfangs nicht vorhanden war. Der Patient vergisst, wie er verletzt wurde und was ihm vorausgegangen ist.

Es gibt Veränderungen in der Psyche. Erhöht die Reizbarkeit, Depression tritt auf. In diesem Stadium entwickeln sich auch Schlafstörungen - dies kann sowohl Schlaflosigkeit als auch erhöhte Schläfrigkeit, oberflächlicher unterbrochener Schlaf und mehr sein. Die Konzentration der Aufmerksamkeit und die Konzentrationsfähigkeit nehmen ab.

Photophobie entwickelt sich, auch wenn nicht zu intensives Tageslicht stört. Bei Betrachtung können sich die Kopfschmerzen und andere Symptome verstärken. Laute Geräusche verursachen auch ähnliche Symptome. Gerüche, mögliche olfaktorische Halluzinationen beginnen sich zu verzerren.

Warum ist es wichtig, die Anzeichen einer leichten oder schweren Gehirnerschütterung zu kennen?

Eine Gehirnerschütterung ist eine gefährliche Verletzung. Daher ist es notwendig zu wissen, wie man es in einem frühen Stadium diagnostiziert. Schließlich trägt die Verzögerung in dieser Angelegenheit zur Entwicklung der Krankheit und zu einer erheblichen Verschlechterung des Zustands des Patienten bei. Es gibt viele charakteristische Anzeichen, die rechtzeitig helfen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Unter ihnen sind vegetative, neurologische, psychologische und andere Symptome.

Jeder kann sich versehentlich verletzen, daher ist es wichtig, dass jeder weiß, wie er die Gehirnerschütterung kontrolliert. Ein hohes Risiko besteht bei Sportlern und Personen, die einen aktiven Lebensstil führen. Eltern von Schulkindern sind auch sehr hilfreich, um die Anzeichen einer Gehirnerschütterung zu kennen.

Wie kann ich feststellen, dass eine Person eine Gehirnerschütterung hat?

Traumatische Hirnverletzungen sind eine der häufigsten Ursachen für einen Traumatologen. Gehirnerschütterung ist eine milde Form von TBI, die sich in ihrem Schweregrad unterscheidet. Es wird basierend auf dem Zustand des Opfers festgelegt. Verletzung tritt aufgrund mechanischer Belastung auf. Meistens kommt es bei Stürzen, Unfällen und gefährlichen Sportarten zu einem scharfen Kopfaufprall. Aufgrund der Verbreitung des Problems ist es wichtig zu wissen, wie eine Gehirnerschütterung zu erkennen ist, um das Opfer rechtzeitig vor der Ankunft der Ärzte unterstützen zu können.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung bei Erwachsenen feststellen?

Basierend auf den gezeigten Symptomen wird das Problem des Krankenhausaufenthalts des Opfers und die Höhe der Behandlung gelöst. Daher ist es wichtig, dass Sie zu Hause Symptome erkennen können, die eine Verletzung anzeigen. Bei einem Erwachsenen sind diese Symptome wie folgt:

  1. Schwach Eine Gehirnerschütterung ist durch Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, der nur von kurzer Dauer (einige Sekunden) oder länger dauern kann (einige Stunden). Diese Reaktion wird durch schlechte Zirkulation verursacht. Je stärker der Schaden ist, desto länger hält die Synkope an. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins reagiert eine Person möglicherweise nicht auf äußere Reize und ist stumpf. Gleichzeitig gibt es eine langsame Rede, Lethargie.
  2. Schwindel Dieses Symptom ist für jede Art von Gehirnerschütterung. Es wird durch Kopfschmerzen in verschiedenen Formen ergänzt: pulsierend, akut, dumpf, drückend. Vor den Augen gibt es Flecken, Tinnitus, die das Opfer für eine Weile stören. Die Schmerzen sind gewöhnlich im Hinterkopfbereich oder am Aufprallort lokalisiert.
  3. Übelkeit und Erbrechen. Es ist möglich, die leichte Gehirnerschütterung durch das Fehlen von Würgen des Opfers festzustellen. In moderaten und schweren Fällen kann das Erbrechen in den ersten Stunden nach der Verletzung einmalig sein oder sich fortsetzen. Diese Reaktion ist von zentraler Bedeutung.
  4. Impulsänderung Aufgrund des Anstiegs des intrakraniellen Drucks kann der Puls des Opfers häufig oder langsam werden (mehr als 90 oder weniger als 60 Schläge pro Minute im Ruhezustand).
  5. Ändern Sie die Hautfarbe. Aufgrund einer Kopfverletzung ist die Aktivität der Blutgefäße gestört, sie können sich unkontrolliert zusammenziehen und ausdehnen. Dadurch wird der Hautton der betroffenen Person sehr blass oder rot.
  6. Koordinierungsprobleme. Zunächst fällt es einem Menschen schwer, aufzustehen und sein Gleichgewicht zu halten. Es besteht das Gefühl, dass der Körper schwer zu kontrollieren ist. Diese Situation ist in den ersten Stunden nach dem Aufprall normal. Wenn ähnliche Symptome mehrere Tage anhalten, deutet dies auf einen mittelschweren oder schweren Schaden hin. Der Koordinationsverlust ist auf eine gestörte Durchblutung und Störungen der Aktivität der für die Informationsübertragung verantwortlichen Nervenimpulse zurückzuführen.
  7. Ändern Sie die Pupillen. Die Schüler können auch das Vorhandensein einer Gehirnverletzung feststellen. Erweiterte oder stark verengte Pupillen sind Symptome einer Gehirnerschütterung. Wenn die Schüler unterschiedlich groß sind, ist dies ein guter Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen. Eine schwache Asymmetrie weist auf eine schwere Gehirnerschütterung und tiefe Schädigung des Gehirns hin. Wenn eine anhaltende Asymmetrie beobachtet wird, ist dies ein Indikator für intrakranielle Blutungen, die sich aus einer Verletzung ergeben.

Wissen Ein wichtiges Zeichen einer Gehirnerschütterung ist eine Änderung der Sehnenreflexe. Wenn die Reaktion der Gliedmaßen bei einem Hammerschlag anders ist, deutet dies auch auf schwere Schäden hin.

Es gibt verzögerte Symptome, die sich mehrere Tage nach der Verletzung manifestieren. Dazu gehören:

  • Schlaflosigkeit;
  • Amnesie;
  • Konzentrationsprobleme;
  • Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen.

Separate Symptome können mehrere Jahre nach einer Gehirnerschütterung auftreten.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Die Ermittlung der Gehirnerschütterung eines Kindes kann altersbedingt schwierig sein, insbesondere wenn es noch nicht über seine Gefühle berichten kann. Bei Kindern steigt zudem das Verletzungsrisiko aufgrund ihrer Beweglichkeit und Nachlässigkeit erheblich an. Die Symptome variieren je nach Alter des Kindes. Je älter er wird, desto ausgeprägter sind die Auswirkungen von Verletzungen.

Wie bestimmen Ärzte das Zittern bei Kindern? Das Krankheitsbild variiert je nach Altersgruppe:

  1. Brustkinder. Wenn ein Baby zittert, weint es normalerweise nicht, sondern stöhnt oder schluchzt nur ein wenig. Dies kann die Eltern irreführen. Daher sind Blässe, Erbrechen, Essstörungen, Schlafstörungen oder starke Schläfrigkeit die bestimmenden Symptome bei Säuglingen. Kinder verlieren normalerweise nicht das Bewusstsein durch den Schlag. Durch erhöhten intrakraniellen Druck kann sich eine Feder ausbeulen.
  2. Kinder im Vorschulalter. Vorschulkinder können durch einen Schlag, einen Sturz das Bewusstsein verlieren, nachdem sie über Kopfschmerzen und Erbrechen geklagt haben. Sie ändern ihren Puls und ihren Blutdruck. Das Kind schläft nicht gut, hat Müdigkeit, Schwitzen, Tränen.
  3. Schul- und Teenager-Kinder. Sie können bereits die Art ihrer Symptome erklären. Meistens sind es Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwierigkeiten bei der Bewegungskoordination. Kinder können kurzfristige Amnesie haben.

Es ist wichtig! Bei Kindern im schulpflichtigen Alter und älter, unmittelbar nach der Verletzung, tritt ein Symptom wie vorübergehende Erblindung auf, die mehrere Stunden dauert. Es ist immer noch nicht mit Sicherheit bekannt, warum sich dieses Phänomen entwickelt.

Erste Hilfe

Für das Opfer ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen. Bevor sie ankommen, müssen Sie ihn ständig beobachten. Dies ist zur Unterstützung bei Erbrechen oder Anfällen erforderlich.

Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Die Person muss vorsichtig in eine horizontale Position gebracht werden, damit der Kopf leicht angehoben bleibt.
  2. Wenn er bewusstlos ist, legen Sie das Opfer auf die rechte Seite oder drehen Sie den Kopf. So kann er normal atmen und Erbrechen und Speichel gelangen nicht in die Atemwege.
  3. Bei offenen Wunden behandeln Sie diese mit einem Antiseptikum und tragen einen sterilen Verband auf. Tragen Sie etwas Kaltes auf die Verletzungsstelle auf.
  4. Es ist notwendig, dem Patienten durch Öffnen des Fensters Zugang zu Frischluft zu gewähren, alle lauten Geräusche zu eliminieren und das Licht zu dimmen. In den ersten Stunden nach dem Schütteln kann das Opfer eine besondere Empfindlichkeit für irritierende äußere Faktoren entwickeln.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, dem Patienten vor der Ankunft des Arztes Medikamente zu verabreichen, außer bei schmerzstillenden Analgetika. Erste Hilfe beinhaltet die Bereitstellung optimaler Bedingungen für das Warten auf eine Ambulanz.

An wen man sich wenden kann

Die Behandlung von Gehirnerschütterungen wird in der Regel von einem Neurologen oder einem Neurochirurgen durchgeführt. Es ist besonders wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert und neue Symptome auftreten. Das ursprüngliche Opfer kann sich jedoch an einen Traumatologen wenden, um die Integrität der Schädelknochen nach einer Verletzung zu überprüfen. In der Notaufnahme leisten Sie Erste Hilfe, wenn Sie vermuten, dass eine Gehirnerschütterung Radiographie, Computertomographie oder MRT vorschreibt. Dies bestimmt den Grad des erhaltenen Schadens.

So wird ein Arzt die Integrität der Schädelknochen mit Hilfe eines Röntgenbildes beurteilen, eine MRT zeigt schwere Komplikationen - eine Hirnkontusion, eine intrakranielle Blutung und eine ischämische Schädigung. Der Arzt kann den Zustand der Knochen und des Gehirns überprüfen. Danach wird Ihnen der Traumatologe sagen, wo er sich für eine weitere Behandlung aufhalten soll. Im Krankenhaus wird das Opfer umfassend untersucht und gegebenenfalls ins Krankenhaus eingeliefert.

Gehirnerschütterung ist eine gefährliche Verletzung, die in der Zukunft schwerwiegende Folgen haben kann. Aufgrund seiner Verbreitung müssen Sie in der Lage sein, Opfern Erste Hilfe zu leisten. Dies hilft einer Person nicht nur, den Zustand während des Wartens auf das Ärzteteam zu lindern, sondern auch, um sein Leben zu retten.

Wir lernen, die Gehirnerschütterung zu bestimmen

Gehirnerschütterung ist ein Zustand, bei dem die interneuronalen Verbindungen funktionell zusammenbrechen. Laut Statistik steht die Krankheit bei Kopfverletzungen an erster Stelle. Unterbrechung der Gehirnerschütterung ist reversibel.

Der Inhalt

Symptome einer Gehirnerschütterung

Um eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren, muss man wissen, wie er sich manifestiert. Zunächst geht dieser Zustand immer von einer Verletzung aus. Die häufigsten Ursachen sind Autounfälle, Stürze, Streiks. Gehirnerschütterung kann sich sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern entwickeln.

Vorübergehender Bewusstseinsverlust

In manchen Fällen wird kein Bewusstseinsverlust beobachtet, aber es gibt seine Unterdrückung (Spoor). Eine Person ist sozusagen in einem fassungslosen Zustand, beantwortet die gestellten Fragen nicht sofort, ist nicht im Raum orientiert.

Amnesia

Nach der Genesung erinnert sich der Patient oft nicht mehr an den Zeitraum, der nach einer Kopfverletzung aufgetreten ist. In einigen Fällen kann der Patient nicht sagen, was die Gehirnerschütterung verursacht hat. Dieser Zustand wird als vorübergehende Amnesie bezeichnet. In den meisten Fällen kehrt der Speicher nach einigen Stunden zurück.

Kopfschmerzen

Es kann verschüttet oder lokalisiert sein. Häufig sind die Schmerzen an dem Ort zu spüren, an dem die Verletzung aufgetreten ist. Manchmal - es erstreckt sich über die gesamte Oberfläche des Kopfes.

Schwindel

Dieses Symptom tritt unmittelbar nach der Rückkehr des Bewusstseins zur Person auf. Aufgrund von Schwindel wird Unstetigkeit beim Gehen bemerkt, Tinnitus.

Übelkeit und Erbrechen

Diese Manifestation der Gehirnerschütterung wird nicht immer beobachtet, aber in den meisten Fällen. Übelkeit tritt nach der Wiederherstellung des Bewusstseins auf. Es hängt nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammen, da es einen „zentralen“ (Gehirn-) Charakter hat. Erbrechen ist in der Regel alleinstehend.

Nase blutet

Kann unmittelbar nach der Bewusstwerdung oder innerhalb weniger Wochen nach einer Verletzung auftreten.

Diese Symptome treten in den ersten Stunden nach einer Kopfverletzung auf. Danach bleibt die Funktionsstörung lange Zeit bestehen. Sie manifestieren sich als Schlafstörung, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen, Müdigkeit und verminderte Konzentration.

Stellen Sie fest, ob eine Person eine Gehirnerschütterung hat, die Sie besitzen können. Es ist jedoch notwendig, einen Arzt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass die Diagnose richtig ist, und um Empfehlungen für die Wiederherstellung der Gehirnfunktionen zu erhalten.

Diagnose der Gehirnerschütterung zu Hause

Gehirnerschütterung ist leicht zu diagnostizieren, da sie die Symptome kennt. Bei einer Kopfverletzung bei einem Erwachsenen und einer darauffolgenden kurzzeitigen Bewusstseinsstörung kann die Erkrankung vermutet werden.

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Was tun, wenn Kopfschmerzen nach einer Gehirnerschütterung nicht für lange Zeit verschwinden

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Diese Verstöße deuten jedoch nicht immer auf eine Gehirnerschütterung hin. Das Hauptkriterium für die Pathologie ist die Linderung aller Symptome innerhalb von 1-2 Wochen. Wenn die Manifestationen der Krankheit nicht aufhören, zeigt dies an, dass das Problem schwerwiegender ist.

Die Methoden der "Heimdiagnose" umfassen folgende Studien:

  1. Überwachung des Allgemeinzustands des Patienten. Es lohnt sich, auf das Vorhandensein dieser Symptome, ihre Schwere und die Dauer dieser Manifestationen zu achten.
  2. Neurologische Untersuchung. Natürlich werden solche Studien am besten ambulant oder stationär durchgeführt. Diese Möglichkeit besteht jedoch nicht immer. Zu den neurologischen Störungen der Gehirnerschütterung gehören folgende Anzeichen: Eine Verengung oder Erweiterung der Pupille auf der Aufprallseite, es ist unmöglich, den Augapfel vollständig zur Seite zurückzuziehen (kann von Schmerzen begleitet sein), instabiler Gang.

Zu den neurologischen Studien, die zu Hause durchgeführt werden können, gehören: Durchführung des Finger-Nasen-Tests, Romberg-Test, Definition des Nystagmus. Der Penthos-Test wird wie folgt durchgeführt: Der Patient wird aufgefordert, die Augen zu schließen und die Arme vor ihm auszustrecken. Danach sollte der Patient die Nase mit dem Zeigefinger berühren. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit beiden Händen.

Romberg wird in derselben Position getestet. Mit geschlossenen Augen und ausgestreckten Armen muss der Patient einige Schritte in einer geraden Linie gehen. Es ist notwendig, den Gang zu beurteilen, um festzustellen, ob beim Gehen Wackeln vorhanden ist, Instabilität. Manchmal wird beim Zittern des Rückens des Gehirns Nystagmus beobachtet - Zittern der Augäpfel.

Um dies zu überprüfen, müssen Sie sich mit einem Gegenstand (Stift, Bleistift) oder einem Finger vor die Augen des Patienten halten, zuerst rechts und dann - links. Wenn Nystagmus vorhanden ist, bewegen sich die Schüler während der Untersuchung in die entgegengesetzte Richtung.

Bei kleinen Kindern ist es schwieriger, eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren. Sie können solche Untersuchungen nicht durchführen und ihr klinisches Bild kann sich unterscheiden. Zu den Symptomen, die die Gehirnerschütterung bei Kindern bestimmen können, zählen: Angstzustände, vermehrtes Aufstoßen nach dem Stillen, Schrecken und Schrei, Brustverweigerung.

Alle diese Manifestationen werden nach dem Fallen oder Schlagen beobachtet. Um ernsthafte Komplikationen auszuschließen, muss der Kopf des Kindes gemessen werden. Oft kennen die Eltern die Größe des Kopfumfangs, wie er in der Klinik jeden Monat im ersten Lebensjahr gemessen wird.

Bei einer Zunahme des Umfangs muss sofort ein Arzt konsultiert werden, da eine solche Veränderung durch ein beginnendes Hirnödem oder eine intrakranielle Hypertonie sowie durch einen Hydrozephalus verursacht werden kann.

Darauf aufbauend können Sie die Zeichen auswählen, deren Vorhandensein die Diagnose bestätigt: eine Gehirnerschütterung. Dazu gehören:

  1. Die Tatsache der Verletzung. Es ist erwähnenswert, dass eine Person, die sich zum Zeitpunkt des Vorfalls allein befand, möglicherweise nicht daran erinnert, dass eine Verletzung vorliegt. Die Leugnung der Verletzung bedeutet daher nicht immer, dass sie tatsächlich nicht existierte.
  2. Das Vorhandensein von Hauptsymptomen - Bewusstseinsverlust, Amnesie, Übelkeit und Schwindel, Kopfschmerzen, Tachykardie, Nasenbluten usw.
  3. Vorhandensein neurologischer Störungen: Instabilität in der Romberg-Position, horizontaler Nystagmus, Asymmetrie der Pupillen.
  4. Das Vorhandensein entfernter Manifestationen der Krankheit. Darunter befinden sich Verstöße gegen Schlaf und Gedächtnis, verminderte geistige Leistungsfähigkeit und Konzentration, Überempfindlichkeit gegen äußere Reize.
  5. Allmähliches Aussterben der klinischen Symptome und das vollständige Verschwinden aller Manifestationen in 1-2 Wochen.

Es ist unmöglich, die Krankheit nur durch ein oder zwei Anzeichen zu erkennen, da in diesem Fall die Diagnose unzuverlässig sein wird.

Erkennung von Gehirnerschütterungen bei stationären Bedingungen

Nur ein Spezialist kann genau prüfen, ob eine Person eine Gehirnerschütterung hat. Die Diagnose dieser Krankheit wird von einem Neurologen oder Neurochirurgen durchgeführt.

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Zusätzlich zu der Tatsache, dass der Arzt die Möglichkeit hat, eine vollständige neurologische Untersuchung durchzuführen und den Zustand des Patienten zu bewerten, können Labor- und Instrumentenuntersuchungen auch im Krankenhaus durchgeführt werden. Sie helfen bei der Differenzialdiagnose zwischen Gehirnerschütterung und anderen pathologischen Zuständen.

Die Diagnose einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen umfasst:

  1. Patientenumfrage Bei der Klärung von Beschwerden und dem Sammeln der Anamnese kann der Arzt eine Diagnose vorschlagen und Rückschlüsse darauf ziehen, welche Untersuchungen in diesem Fall erforderlich sind.
  2. Durchführung einer allgemeinen Umfrage. Es umfasst die Messung aller Indikatoren - Blutdruck, Körpertemperatur, Herzfrequenz und Atmung. Weist auch auf den Zustand der Haut und das Vorhandensein von Verletzungen hin.
  3. Führen Sie eine vollständige neurologische Untersuchung durch. Zusätzlich zu den Tests, die zu Hause durchgeführt werden können, beurteilt der Arzt das Bewusstsein des Patienten und gibt an: Gibt es Verletzungen der Hirnnerven, des autonomen Nervensystems und der Empfindlichkeit. Das für eine Gehirnerschütterung charakteristische Symptom ist einerseits die Depression der Reflexe. Wie bei anderen Manifestationen sollte dieses Symptom innerhalb von 1-2 Wochen verschwinden. Um entzündliche Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen auszuschließen, wird der Patient auf meningeale Symptome untersucht.
  4. Laboruntersuchungen. Bei Verdacht auf eine Gehirnerschütterung werden häufig die Blutuntersuchungen nach KLA, OAM und biochemischen Untersuchungen durchgeführt. Manchmal ist jedoch für eine genaue Diagnose eine Lumbalpunktion erforderlich. Spirituosenforschung wird bei Verdacht auf Subarachnoidalblutung oder Meningitis durchgeführt.
  5. Instrumentelle Diagnosemethoden. Dazu gehören radiologische, Ultraschall- und andere Untersuchungen.

Derzeit werden fast alle Patienten, die eine traumatische Hirnverletzung erlitten haben, einer instrumentellen Untersuchung des Gehirns unterzogen. Die Magnetresonanztomographie wird als die am meisten bevorzugte diagnostische Methode angesehen.

Diese Untersuchung erlaubt es, ernsthafte Erkrankungen des Gehirns auszuschließen. Unter ihnen - Blutung, Thrombose von Blutgefäßen, Gehirntumoren. Das Gerät für die MRT ist jedoch nicht in allen Krankenhäusern verfügbar. Daher muss auf andere Untersuchungsmethoden zurückgegriffen werden.

Um die Schädelverletzung zu beseitigen, wird eine Röntgenaufnahme durchgeführt. Dank dieser Diagnosemethode können Knochenbrüche und -risse erkannt werden.

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Im Gegensatz zur erwachsenen Bevölkerung werden Kinder anderen instrumentellen Untersuchungen unterzogen. Meistens führen sie eine Neurosonographie durch - eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns. Es ermöglicht die Erkennung eines pathologischen Fokus sowie den Nachweis von Hydrozephalus oder intrakranialer Hypertonie. Anstelle eines MRI wird Kindern ein CT-Scan empfohlen, da diese Methode weniger Zeit in Anspruch nimmt.

Zusätzlich zu der Tatsache, dass die Diagnose unmittelbar nach der Verletzung erfolgt, ist nach 1-2 Wochen eine erneute Untersuchung durch einen Neurologen erforderlich. In diesem Fall führt der Arzt die gleichen diagnostischen Maßnahmen aus. Er beurteilt den Allgemeinzustand und führt eine neurologische Untersuchung durch. Nach einer festgelegten Zeit (14-15 Tage) nach dem ersten Arztbesuch und der richtigen Behandlung sollten alle Symptome vollständig verschwinden. Eine erneute Bewertung der Laborparameter wird häufig nicht durchgeführt.

Nach der Behandlung wird allen Patienten empfohlen, EEG (Elektroenzephalographie) durchzuführen. Diese Umfrage ermöglicht es uns, die elektrische Aktivität des Gehirns abzuschätzen.

Aufgrund der Ergebnisse des EEG hat der Arzt die Möglichkeit, die Auswirkungen der Gehirnerschütterung zu beurteilen. Diese Studie zeigt das Vorhandensein pathologischer Herde. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse des EEG wird die Behandlung korrigiert und die Therapieergebnisse ausgewertet.

Diagnosemethoden für Gehirnerschütterung genügen. Die Hauptmethode zur Erkennung der Pathologie ist das Wissen um die Symptome. Wenn der Patient jedoch Zweifel hat und nicht in der Lage ist, seinen Zustand selbstständig zu beurteilen, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.

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