Wie kann ich eine Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Gehirnerschütterung ist eine sehr häufige traumatische Hirnverletzung. Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Gehirngefäße, die zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust führt. Eine solche Verletzung kann bei jedem Menschen passieren - beim Sport, bei einem Sturz, einem Unfall oder einem heftigen Schlag. Viele Menschen vernachlässigen die Gehirnerschütterung, insbesondere die Lunge, und übertragen den Zustand "auf die Füße". Eine leichte Gehirnerschütterung kann zwar mit einem Bluterguss verwechselt werden, aber die mangelnde Qualitätsbehandlung kann zu langfristigen Folgen und Komplikationen führen. In diesem Artikel werden wir über Gehirnerschütterung sprechen - wie Sie es selbst erkennen und was Sie tun können, wenn Sie sich verletzt haben.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung?

Es ist sehr wichtig, die Symptome dieses Traumas zu kennen, da die Person und seine Angehörigen über den erforderlichen Krankenhausaufenthalt entscheiden. Hier einige Anzeichen, die auf eine Gehirnerschütterung hindeuten können, und die Symptome können unmittelbar nach der Verletzung oder nach einigen Stunden oder Tagen auftreten.

  1. Schwach Unmittelbar nach der Verletzung kann eine Person das Bewusstsein verlieren, ein solcher Zustand kann einige Sekunden bis zu mehreren Stunden dauern. Dies geschieht vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen im Gehirn sowie aufgrund starker Nervenimpulse. In diesem Fall kann eine Person, selbst wenn sie das Bewusstsein wiedererlangt hat, noch einige Zeit in Betäubung sein - sie reagiert nicht auf äußere Reize und versteht nicht, was passiert. Selbst einige Stunden nach der Wiedererlangung des Bewusstseins kann das Verhalten und die Sprache etwas gehemmt werden.
  2. Schwindel Nachdem er sich verletzt hat, erleidet eine Person Kopfschmerzen, akute, drückende, platzende oder stumpfe Personen. Sie kann Tinnitus hören oder Fliegen vor seinen Augen sehen. Schwindel ist mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks verbunden. Die Schmerzen sind in der Regel im Nacken oder im Bereich der Verletzung lokalisiert.
  3. Übelkeit und Erbrechen. Sehr oft, wenn er verletzt ist, kann sich eine Person krank fühlen, sie erkrankt meistens einmal. In schwierigen Fällen, wenn das Schütteln sehr ernst ist, hört das Erbrechen nicht lange auf. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gehirn durch die Arbeit der Nervenenden, die für den Erbrechen-Reflex verantwortlich sind, gestört wird.
  4. Impulsänderung Nach einer Verletzung kann sich der Puls verlangsamen oder umgekehrt beschleunigen. Dies ist auf viele Faktoren zurückzuführen - das Kleinhirn wird zusammengedrückt, der intrakraniale Druck steigt an, es entwickelt sich eine Hypoxie.

Es gibt drei Grade der Gehirnerschütterung. Milder Grad ist durch einen leichten Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, Blut aus der Nase, Übelkeit und Erbrechen können auftreten. Normalerweise ist der Zustand des Patienten innerhalb von 20 Minuten nach der Verletzung wieder normal. Das durchschnittliche Ausmaß der Gehirnerschütterung ist schwerwiegender: Der Patient verliert das Bewusstsein für mehr als 15–20 Minuten, er kann nicht auf den Beinen stehen, kann nicht zusammenhängend sprechen, ist nicht in Raum und Zeit orientiert und drückt psychophysische Hemmung aus. Schwere Gehirnerschütterung ist nicht immer durch anhaltenden Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Mit einer solchen Diagnose verliert ein Mensch das Gedächtnis, viele kognitive Funktionen nehmen ab, er wird schnell müde, schläft nicht gut, verliert seinen Appetit.

Was gefährlich ist, ist Gehirnerschütterung

Dies ist eine der wenigen Arten von Verletzungen, die sich nicht sofort, sondern in wenigen Tagen oder sogar Monaten manifestieren kann. Unter den Langzeiteffekten von Zittern kann die Photophobie unterschieden werden - sie entwickelt sich aufgrund einer Verletzung der Reflexfähigkeiten der Verengung und Pupillenerweiterung. Unbehandeltes Schütteln kann außerdem zu einer hohen Empfindlichkeit der Geräusche führen - eine Person hat Angst und toleriert keine lauten Geräusche. Die Störung des zerebralen Kreislaufs führt zu Problemen mit dem Schlaf - Schlaflosigkeit, Albträume, eine Person kann nicht genug Schlaf bekommen. Häufig führt eine Gehirnerschütterung zu neuroemotionalen Störungen, eine Person entwickelt Angst, Angstzustände, Panikattacken, Depressionen, der Patient ist anfälliger für Stress. Schwere Erschütterungen können zu Gedächtnisverlust führen, und eine Person vergisst die Ereignisse, die unmittelbar vor der Verletzung aufgetreten sind. Je stärker die Gehirnerschütterung, desto länger fällt die Zeitlücke aus dem Gedächtnis. Langfristig kann eine Person mit einer Gehirnerschütterung die Konzentration verlieren, keine monotone Langzeitarbeit verrichten und bestimmte Arten von psychischer Belastung nicht ertragen, die vor ihrer Verletzung bekannt waren. Dies ist auf den Zusammenbruch der Verbindungen der Großhirnrinde mit dem Subkortex zurückzuführen.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Es ist viel schwieriger, eine Gehirnerschütterung bei Kindern zu diagnostizieren, da das Kind der ersten Lebensjahre nicht über die Art seiner Symptome berichten kann. Im Allgemeinen fallen Kinder oft und ihr Verletzungsrisiko ist viel höher. Die Natur hat jedoch alles vorausgesehen - bei Kindern sind die Knochen des Schädels nicht nur stark, sondern auch beweglicher. Zum Beispiel bilden sich bei der Geburt die beiden Schädelhälften ein wenig ähnlich, so dass der große Kopf des Babys den Geburtskanal passieren kann. Ebenso reagieren die Knochen des Kinderschädels auf einen Schock - Mobilität und Elastizität helfen, den Kopf vor Beschädigungen zu schützen. Sehr junge Kinder haben einen Frühling, der nicht zu einem Jahr heranwächst. Dies ist auch eine Art Schutz - beim Aufprall wölbt sich der weiche Teil der Fontanelle, wodurch der intrakraniale Druck nicht erhöht wird.

Wenn das Kind gefallen ist und seinen Kopf getroffen hat, brauchen Sie etwas Zeit, um es zu beobachten. Blässe, Erbrechen, Schläfrigkeit, Nasenbluten, Pupillendivergenz, Kopfschmerzen, häufiges Atmen - all diese Symptome legen nahe, dass Sie sofort ins Krankenhaus gehen sollten. Zur Diagnose werden verschiedene Verfahren verwendet: Radiographie, Computertomographie, Fundusuntersuchung und Enzephalographie. In vielen Fällen ist es besser, das Kind zum Arzt zu bringen und sicherzustellen, dass alles normal ist, als unter Vermutungen zu leiden und in der Folge entfernte Komplikationen der Verletzung zu erhalten.

Beim Schütteln müssen Sie Erste Hilfe leisten - um eine Person auf eine horizontale Oberfläche zu stellen, um den Kopf zu heben. Erlauben Sie niemandem, in der ersten Stunde nach der Verletzung zu schlafen. Wenn eine Person bewusstlos ist, sollte sie auf die Seite gelegt werden, damit sie sich beim Erbrechen nicht verschluckt, da Erbrechen auch im bewusstlosen Zustand auftreten kann. Als nächstes müssen Sie an der Stirn und den Schläfen Eis oder ein kaltes, feuchtes Handtuch anbringen, um den Patienten so schnell wie möglich in ein Krankenhaus zu bringen.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung ist ein langer und komplexer Prozess, der die Wiederherstellung des normalen Betriebs der Blutgefäße des Gehirns, die Einnahme von Analgetika und Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln und Nootropika umfasst. Das Wichtigste ist jedoch eine lange Bettruhe, die zur Wiederherstellung der Gesundheit ohne Komplikationsrisiko beiträgt. Passen Sie auf sich auf und konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt!

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung - Was ist zu tun?

Anzeichen einer Gehirnerschütterung ähneln den Symptomen unzureichender Sauerstoffzufuhr oder Schlaganfall, da objektive Faktoren zum Auftreten des pathologischen Zustands beitragen. Grundsätzlich handelt es sich um schwere Schäden, die einen starken Einfluss auf die Schädelregion haben.

Eine leichte Gehirnerschütterung bedeutet nicht, dass der Schaden geringfügig war. Bei einem Baby kann bereits eine kleine Verletzung die ersten Symptome einer unzureichenden Gehirnaktivität auslösen. Dies erfordert seinerseits eine dringende Diagnose und Behandlung der Gehirnerschütterung, der Gehirnkontusion.

Bestimmung des pathologischen Zustands

Gehirnerschütterung ist ein Bluterguss von „zarten“ Dingen oder Knochen von scheinbar starken Schädeln. Ein pathologischer Zustand kann einen Schlag mit einem schweren Gegenstand auslösen, der auf eine harte Oberfläche fällt. Gleichzeitig gibt es bestimmte Störungen der Gehirnaktivität, die keine schwerwiegenden Folgen haben.

Eine Kopfverletzung kann durch einen starken Aufprall eines Fremdkörpers verursacht werden, der in den folgenden Situationen herunterfällt:

  • auf Produktionen;
  • im Alltag Vorschule;
  • während des Sports Unfälle;
  • bei Verletzungen mit starker Kopfneigung, Barotrauma;
  • in häuslichen Konflikten;
  • während der Feindseligkeiten.

Durch den Aufprall ändert das Gehirn für eine Weile seine gewohnte Position und wird fast sofort zurück. Gleichzeitig wird das „geheime Gerät“ der Trägheit aktiviert - ein Teil der nicht erfolgenden Nervenenden, der den Bewegungen des Objekts folgt, kann sich ausdehnen und die Beziehung zu anderen Geweben verlieren.

Der Druck in verschiedenen Bereichen des Schädels verändert sich dramatisch, die Blutzirkulation kann für einige Zeit gestört sein und folglich die Ernährung des Gewebes. Das Wichtigste ist jedoch, dass bei Gehirnerschütterung und Gehirnkontusion die Symptome der Krankheit reversibel sind. Kein Ödem, Blutung und Ruptur beobachtet.

Einstufung des pathologischen Zustands

Der Begriff "Gehirnerschütterung" in der Medizin bezieht sich auf eine leichte Form der Schädigung der inneren Membranen mit kurzfristigem Bewusstseinsverlust. Abhängig von den Symptomen der Krankheit, die beim Patienten auftreten, und deren Intensität hängt von seiner Klassifizierung ab. Experten unterscheiden mehrere Krankheitsgrade:

  1. Leichter Schaden. Gefährliche Störungen der Arbeit und des Aufbaus der "grauen Substanz" treten auch nach Diagnoseverfahren nicht auf, und die einfachen Anzeichen einer Gehirnerschütterung verschwinden nach 14 Tagen (manchmal schneller).
  2. Schwerer Schaden Es gibt Lücken im Gefäßnetz, Hämatome, die Hauptsymptome einer Gehirnerschütterung werden erst nach 30 Tagen neutralisiert.

Schon geringfügige Verletzungen können zu Komplikationen führen (Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, keine Wahrnehmung anderer). Ein dringendes Bedürfnis, einen Traumatologen zu kontaktieren, der die Symptome und die Behandlung der Krankheit nach einer umfassenden Diagnose feststellt.

In einigen medizinischen Literatur gibt es 3 Grade pathologischer Zustände:

  • 1. Grad - kurzzeitiger Bewusstseinsverlust, nach 20 Minuten erholt sich der Patient vollständig;
  • 2. Grad - Orientierungsverlust für 20 Minuten. und mehr;
  • 3. Grad - kurze Ohnmacht, der Patient kann sich nicht erinnern, was mit ihm passiert ist.

Wenn das Opfer nach einer Gehirnerschütterung schwere Manifestationen des pathologischen Zustands aufweist, muss ein Krankenwagen gerufen werden, um sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen. Dadurch werden die schwerwiegenden Auswirkungen von Verletzungen beseitigt.

Mild: Symptomatologie

Das Hauptanzeichen einer geringfügigen Schädigung einer Hirnverletzung ist:

  1. Signifikante Verletzung des Halses, des Kopfes (Vibrationen vom Schlag bis zu den Wirbeln des Halskragenbereichs im Schädel).
  2. Eine kurze - 2-3 Sekunden - Ohnmacht geht oft ohne diesen Zustand aus.
  3. Funken, blitzt vor Augen.
  4. Schwindel, steigend mit scharfer Neigung des Kopfes.
  5. Die Wirkung des "sowjetischen Kinos" vor meinen Augen.

Wenn eine Gehirnerschütterung auftritt, wird die Schädigung des Gehirns von Symptomen begleitet, die für einen leichten Schweregrad charakteristisch sind. Der Patient muss für eine vollständige Ruhe sorgen. Dieser Zustand sollte nicht beunruhigend sein, da er nach einer halben Stunde vergehen wird.

Die Hauptsymptome des pathologischen Syndroms

Nach einer Gehirnerschütterung zeigt der Patient zerebrale Anzeichen einer Verletzung, Kopfverletzung:

  • starkes Erbrechen, Übelkeit;
  • Gehirnerschütterung wird von dem Hauptsymptom begleitet - Bewusstlosigkeit (kurz- oder langwierig);
  • Migräne-Anfälle, Orientierungslosigkeit, Schwindel;
  • Pupillen verschiedener Formen;
  • Hyperaktivität oder umgekehrt, Schlafmangel;
  • Krämpfe der Gliedmaßen;
  • Nachdem der Patient wieder zu sich gekommen ist, kann es während eines plötzlichen Geräusches zu hellem Licht kommen.
  • Sprachverwirrung, Bewusstsein, Gedächtnisverlust.

Während der ersten 24 Stunden kann der Patient die folgenden Symptome einer Gehirnerschütterung, Schädigung des Schädels oder des Gehirns erfahren:

  1. Schwindel
  2. Übelkeit empfinden
  3. Migräne, Schlafmangel.
  4. Armut der Haut.
  5. Desorientierung im Weltraum.
  6. Appetitlosigkeit, übermäßiges Schwitzen.
  7. Mangel an Konzentration, Schwäche.
  8. Müdigkeit, Unbehagen.
  9. "Unangenehme" Gezeiten an der Kopfhaut.
  10. Fremdes Klingeln in den Ohren.

Es ist zu bedenken, dass der Patient nicht immer alle Symptome einer Gehirnerschütterung des Gehirns hat - die Symptome, die die Pathologie begleiten, hängen vom Grad der Schädigung ab. Daher die Bestimmung der Schwere der Verletzung - die Hauptaufgabe des behandelnden Arztes.

Moderne Diagnosemethoden

Viele Patienten sind daran interessiert, eine Gehirnerschütterung zu identifizieren, um unerwünschte Auswirkungen von Verletzungen zu vermeiden. Bei der Diagnose eines pathologischen Zustands müssen Informationen über den Vorfall und die Umstände vor der Kopfverletzung berücksichtigt werden.

Die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung weisen häufig nicht auf eine Diagnose hin. Nach einer Verletzung kann es zu Bewusstseinsverlust, Koordinationsstörungen und Augenzucken kommen. Es gibt keine instrumentellen und labortechnischen Faktoren:

  • kein Knochenbruch;
  • die Zusammensetzung des Cerebrospinalgewebes ist normal;
  • Mit der M-Ökoskopie wird keine Zunahme, keine Verschiebung der Gehirnstrukturen festgestellt;
  • CCV bei Patienten mit TBI zeigt keine pathologischen Störungen im Zustand der inneren Scheiden und anderer Gewebe.
  • MRT-Daten für Gehirnerschütterung, Hirnkontusion und komplexe Diagnostik lassen keine Verletzungen erkennen.

Der pathologische Zustand verbirgt häufig schwere Verletzungen, so dass der Patient zur Untersuchung und systematischen Beobachtung einem dringenden Krankenhausaufenthalt in der Neurochirurgie unterzogen wird.

Was tun mit Gehirnerschütterung? Sagen Sie dem Arzt nach einer umfassenden Untersuchung. Der Fachmann kann den pathologischen Zustand anhand folgender Kriterien ermitteln:

  1. Bewusstseinsverlust beim Aufprall
  2. Schweres Erbrechen, Übelkeit, Migräneanfälle, Schwindel.
  3. Appetitlosigkeit (der Patient möchte nicht essen).
  4. Die Abwesenheit von Symptomen einer ernsteren Krankheit: Krämpfe, eine halbe Stunde oder länger der Gefühlsverlust, Lähmung.

Bei dem ersten Verdacht auf Gehirnerschütterung ist es dringend erforderlich, das Rettungsteam anzurufen oder ins Krankenhaus zu gehen. In der Notaufnahme wird der Patient untersucht und, falls erforderlich, MRT und CT oder M-Echoskopie untersucht. Wurde bei dem Patienten ein pathologischer Zustand festgestellt, wird er zur Kontrolle in das Krankenhaus gebracht, um eine schwerere Verletzung auszuschließen.

Soforthilfe

Dringende Maßnahmen müssen vor der Ankunft des SMP-Teams getroffen werden. Was mit Gehirnerschütterung zu tun ist, helfen Sie mit den Empfehlungen:

  • Legen Sie den Patienten horizontal, der Kopf sollte auf einem Hügel sein.
  • Geben Sie den Patienten nicht zu essen oder zu trinken.
  • für frische Luft sorgen;
  • mache eine kalte Lotion;
  • Der Patient muss vollkommen alleine sein - schließen Sie fern, spielen am Handy, Laptop oder Tablet.

Wenn der Patient bewusstlos ist, kann er nicht bewegt oder transportiert werden! Der Patient muss sich auf der rechten Seite befinden, das linke Bein und die obere Extremität beugen, den Kopf nach rechts drehen und ihn mit dem Kinn an die Brust drücken. Somit ist eine freie Luftzirkulation gewährleistet, und das Opfer kann an seinem eigenen Erbrechen nicht ersticken.

Gehirnerschütterung, Gehirnschäden können nur nach der Diagnose behandelt werden, um zu empfehlen, welche Medikamente und wie viel nur ein Facharzt einnehmen kann. Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe anfordern können, sollten Sie während des Wiederherstellungszeitraums einige Regeln beachten:

  1. Schmerzmittel sind kontraindiziert.
  2. Tinkturen über Alkohol und Alkohol sind verboten.
  3. Körperliche Aktivität ist ausgeschlossen.

Auch wenn die Gehirnerschütterung 14 Tage lang nicht mit negativen Symptomen einhergeht, muss in einer medizinischen Einrichtung eine Diagnose gestellt werden, die schwerwiegende Folgen für die menschliche Gesundheit verhindert.

Was ist die Gefahr von Kopfverletzungen?

Die Folgen von Kopfverletzungen können unterschiedlich sein, daher muss die Gehirnerschütterungsbehandlung vollständig und komplex sein.

Bei Prellungen können Verletzungen des Schädels beobachtet werden:

  • Alkoholempfindlichkeit, Infektion, die eine psychische Störung hervorrufen kann;
  • ständige Anfälle von Migräne, Schwindel, allmählich zunehmende körperliche Aktivität, plötzliche Bewegungen;
  • Spülen zum Kopf, woraufhin das Blanchieren der Haut beobachtet wird (dieses Symptom kann nur auf einer Seite auftreten);
  • Müdigkeit, Konzentrationsprobleme;
  • Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen;
  • Anfälle von Aggression, Wut;
  • Anfälle, Epilepsie-Anfälle;
  • Angstzustände, ständige Neurosen, Depressionen, Schlaflosigkeit;
  • Halluzinationen, Delirien werden seltener beobachtet;
  • manchmal kommt es zu einer Verletzung des Denkens oder Gedächtnisses, der Apathie und Desorientierung;
  • In einigen Fällen ist ein Zittern der Gliedmaßen möglich.

In der Regel hat die Psychotherapie keine Wirkung. Eine Behandlung der Gehirnerschütterung mit narkotischen Analgetika - „Codein“ oder „Morphin“ kann zu einer Sucht führen. Ein möglicher Ausweg aus der Situation kann die volle Kontrolle des Patienten und die Therapie im Krankenhaus sein.

Wie man den pathologischen Zustand erleichtert

Die Behandlung traumatischer Hirnverletzungen wird unter der Aufsicht eines Chirurgen, eines Traumatologen oder eines Neurologen durchgeführt, der die Entwicklung der Krankheit und alle Veränderungen des Zustands des Patienten kontrolliert. Eine adäquate Therapie bedeutet Bettruhe - 14-21 Tage für einen erwachsenen Patienten, 21-28 Tage für ein Baby.

Bei dem Patienten wurde nach der Verletzung eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellem, scharfem Rauschen beobachtet. Es ist notwendig, ihm maximale Ruhe zu geben, um den Krankheitsverlauf nicht zu erschweren.

Das Krankenhaus führt eine Prophylaxe durch und behandelt die Symptome des pathologischen Zustands. Für diese Zwecke werden ernannt:

  1. Analgetika - Ketorol, Sedalgin, Baralgin.
  2. Drogen, die eine beruhigende Wirkung haben - Tinktur aus medizinischem Mutterkraut, Baldrian, Beruhigungsmittel ("Fenazepam", bedeutet "Relanium").
  3. Wenn Schwindel - "Tsinnarizin", die Droge "Bellatamininal", "Bellaspon"
  4. Um den Stress abzubauen, wird Magnesiumsulfat verordnet und Hirnödem - Diuretika.
  5. Die Behandlung der Gehirnerschütterung umfasst die Verwendung von Arzneimitteln zur Stärkung der Blutgefäße ("Cavinton", Medizin "Trental"), Nootropika ("Piracetam", Zubereitung "Nootropil") und Vitamine B6, B12.

Zusätzlich zur symptomatischen Therapie verschreiben die Spezialisten eine Behandlung mit dem Ziel, die verlorenen Funktionen des Gehirns wiederherzustellen und mögliche negative Folgen zu vermeiden. Diese Technik wird nur eine Woche nach der Verletzung angewendet.

Dem Patienten wird empfohlen, ständig Nootope und Vasotropika ("Teonikol", Medizin "Kavinton") zu verwenden. Präparate dieser Gruppe haben eine positive Wirkung auf die Durchblutung und stellen die Gehirnaktivität wieder her. Ihre Verwendung wird für 2-3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rezepte der traditionellen Medizin unter Schutz der Gesundheit

Gehirnerschütterung oder Gehirnquetschung, was unsere Vorfahren Ihnen sagen werden. Seit der Antike sind wirksame Volksheilmittel bekannt geworden, die bei Kopfverletzungen zur Rettung kommen. Ihre Verwendung ist jedoch nur nach einer umfassenden Diagnose sowie mit Zustimmung des behandelnden Arztes möglich.

Die folgenden Volksrezepte können während der Rehabilitationsphase verwendet werden:

  • Minze, Mistel und Heilkraut (100 g trockene Pflanzen) zerdrücken, 75 g zarten Zitronenmelisse hinzufügen. Gekochte Kräuter gießen 0,5 Liter kochendes Wasser, bestehen 8 Stunden, nehmen Sie 100 ml viermal pro Tag;
  • Apotheke Baldrian - 20 Gramm kombiniert mit Hopfen, Melisse, duftender Minze 10 Gr. 2 EL. Ein Löffel der vorbereiteten Kräutermischung gießt 0,3 Liter kochendes Wasser, um Stunden zu bestehen. Filtern Sie, nehmen Sie eine vorbereitete Infusion (vollständig), bevor Sie zu Bett gehen.
  • Mistel - 40 Gramm in einem Metallbehälter, 20 Gramm - Schafgarbe, Hirtenbeutel, wilder Thymian, Schachtelhalm und Dubrovnik. Bestehen Sie Stunde, filtern Sie und nehmen Sie den ganzen Tag in kleinen Portionen.

Ein Hirtengeldbeutel kann Blutungen in der Gebärmutter auslösen, daher sollte eine Frau von einer solchen Pathologie vollständig ausgeschlossen werden. Ansonsten kann die Behandlung von TBI tödlich sein!

Rehabilitation nach Verletzungen

Während der gesamten Erholungsphase - von 2 bis 5 Wochen nach der Verletzung (abhängig vom Schweregrad des pathologischen Zustands) muss der Patient die Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen und vollständige Ruhe beobachten. Verbot jeder geistigen, körperlichen Anstrengung.

Während des Jahres sollte sich das Opfer unter der Kontrolle eines Neurologen befinden, wodurch die Entwicklung schwerer Komplikationen verhindert wird.

Es ist notwendig zu erkennen, dass sich nach einer schweren Schweregrad der Herzinfarkt Symptome bei Personen entwickeln können, die alkoholische Getränke systematisch bis zu epileptischen Anfällen konsumieren.

Gehirnerschütterung ist ein gefährlicher pathologischer Zustand des Gehirns, der die Entwicklung schwerer Erkrankungen auslösen kann. Bei den ersten Anzeichen einer Verletzung müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen oder einen Spezialisten konsultieren.

Nur ein qualifizierter Arzt kann erklären, wie eine Gehirnerschütterung zu behandeln ist, um die Entwicklung eines gefährlichen pathologischen Zustands zu verhindern. Das Fehlen einer ausreichenden vollständigen Therapie kann zu irreversiblen Folgen führen, insbesondere bei schweren und gefährlichen Verletzungen des Menschen.

Gehirnerschütterung: Wie erkennen und was zu tun ist

Gehirnerschütterung ist die häufigste Schädigung des Kopfes. Es ist für einen gewöhnlichen Menschen ziemlich schwierig, eine Prellung von einer Gehirnerschütterung zu unterscheiden. Bei jeder Schädigung des Kopfes ist es wichtig, Erste Hilfe zu leisten und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Gehirnerschütterung ist eine milde Form des Gehirnschadens, sie ist die erste in der Struktur der Kopfverletzung in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens. Die Hauptsache bei der Behandlung von Gehirnerschütterungen ist Ruhe und Schlaf. Eine Gehirnerschütterung lässt sich jedoch leicht mit einer schwereren Verletzung verwechseln - einer Gehirnquellung. Diese Verletzung erfordert eine ärztliche Behandlung und einen Krankenhausaufenthalt.

In jedem Fall müssen Sie nach einem auffälligen Kopfaufprall einen Arzt aufsuchen, ein Röntgenbild machen, Risse im Schädel und Blutungen ausschließen und einen Neurologen konsultieren.

Erste Hilfe

Bei kleineren Kopfverletzungen (wenn Sie aus einer Höhe von nicht mehr als der Körpergröße einer Person fallen), ohne das Bewusstsein zu verlieren, leisten Sie dem Verletzten Erste Hilfe und achten Sie auf Symptome. Wenn Sie aus größerer Höhe fallen, Blutungen und Bewusstseinsverlust haben, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung:

- In Gegenwart von Wunden - um sie zu verarbeiten und zu verbinden;

- Wenn Symptome auftreten, wenden Sie sich an einen Arzt.

- Ruhe bieten. Legen Sie das Opfer in eine bequeme Position und lassen Sie es 30-60 Minuten oder bis der Arzt kommt nicht schlafen;

- Überwachen Sie ständig den Zustand des Opfers.

- Wenn das Opfer bewusstlos ist, legen Sie es mit gebeugten Knien auf die Seite, die Hände unter dem Kopf;

- Wenn sich das Opfer gut fühlt, sollten Sie den Vorfall nicht ohne Aufmerksamkeit verlassen und dürfen sich aktiv bewegen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Ein vermuteter Irrtum kann unmittelbar nach der Verletzung auftreten.

Symptome:

• Blässe, Schwitzen, Schwäche.

• Das Opfer ist schlecht konzentriert.

• Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

• Reaktionshemmung, Antworten nach dem Zufallsprinzip.

• Das Opfer ist im Raum und in der Zeit schlecht orientiert.

• Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust.

• Gefühl von "Nebel im Kopf" oder Wackeln in den Beinen.

• Schlafstörungen (erscheinen später)

• Müdigkeit, Müdigkeit

• Erkennbare Schäden, Blut aus der Nase.

Grad der Gehirnerschütterung

Conc Gehirnerschütterung 1. Grades - leichte Ohnmacht, normaler Gesundheitszustand 20 Minuten nach der Verletzung.

Conc Gehirnerschütterung 2. Grades - Desorientierung dauert mehr als 20 Minuten.

Conc Gehirnerschütterung 3. Grades - Bewusstlosigkeit für kurze Zeit. Das Opfer kann sich nicht erinnern, was passiert ist.

Behandlung

Die Behandlung der Gehirnerschütterung dauert 10 Tage bis zu einem Monat.

Eine Behandlung zu Hause ist nur mit einer leichten Kopfverletzung mit Genehmigung des Arztes möglich. Bei der Behandlung des Hauses:

- Bettruhe und langer Schlaf;

Helm reduziert das Risiko und die Schwere des Aufpralls, kann vor Schädigungen des Schädels sparen.

- Musik hören (aber nicht über Kopfhörer), es wird nicht empfohlen zu lesen;

- verwenden Sie Sedativa oder leichte Kräuteraufgüsse;

- eine lange Milch-Gemüse-Diät mit Einschränkung der Salzaufnahme.

NICHT

- Fernsehen, Videos, Spielen am Computer, in einem Gameboy oder Tetris - das Flackern von Bildern ärgert das Gehirn;

Folgen

Normalerweise verschwinden die Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung innerhalb von 24 bis 48 Stunden. Bei wiederholten Hirnverletzungen wird ihre Auswirkung zusammengefasst.

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Was sind die Symptome einer Gehirnerschütterung?

Bei einem Trauma entwickelt sich eine Gehirnerschütterung, Kopfverletzungen infolge einer kurzen Kollision der Weichteile des Gehirns mit den Schädelknochen. Die Gefäße leiden nicht beim Aufprall, aber es kommt zu einer Streckung der Vorgänge der Nervenzellen. Obwohl eine Gehirnerschütterung als eine der am wenigsten schwerwiegenden Verletzungen gilt, kann dies schwerwiegende Folgen haben. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man die Gehirnerschütterung im Frühstadium selbst erkennt.

Häufige Anzeichen einer leichten, mittelschweren und schweren Gehirnerschütterung

Je nach Intensität und Art der Verletzung entwickelt sich der eine oder andere Grad der Gehirnerschütterung. Bei unterschiedlichem Gehirnerschütterungsgrad variieren die Symptome. Es gibt drei Verletzungsgrade:

  • Ich grad - leicht;
  • II Grad - Durchschnitt;
  • Grad III - schwer.

Im ersten Stadium werden die folgenden Anzeichen einer leichten Gehirnerschütterung beobachtet: Ohnmacht, Desorientierung. Es erfolgt kein Bewusstseinsverlust. Die anfänglichen Symptome verschwinden nach 10 bis 20 Minuten. In der zweiten Phase dauert der Desorientierungszustand mehr als 20 Minuten.

In der dritten Phase sind die Folgen am gravierendsten. Es kommt zu einem kurzzeitigen (und manchmal längeren) Bewusstseinsverlust. Der Zustand der Desorientierung dauert auch mehr als 20 Minuten. Kurzzeitgedächtnisverlust ist möglich - der Patient kann sich nicht erinnern, wie er verletzt wurde und was ihm vorausgegangen ist. Meistens kehrt der Speicher mit der Zeit zurück. Bei seiner Restaurierung dauert es 1 - 2 Stunden bis fünf Tage (selten - mehr).

Wie kann sofort nach einer Verletzung festgestellt werden, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt?

Der wichtigste Faktor bei der Behandlung einer Gehirnerschütterung ist die Zeit. Je früher das Opfer medizinische Hilfe in Anspruch nimmt und ein EEG macht, desto leichter kann das Auftreten schwerer Folgen der Krankheit verhindert werden. Wenn Sie wissen, wie sich eine Gehirnerschütterung manifestiert, können Sie den Schweregrad der Erkrankung verstehen und so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Einige seiner Anzeichen sind in den ersten Minuten nach der Verletzung sichtbar.

Übelkeit und Erbrechen - diese Symptome treten einige Minuten nach der Verletzung auf. Einmal Erbrechen in dieser Phase. Die Übelkeit ist mild, aber langwierig, begleitet den Patienten viele Stunden nach einer Kopfverletzung.

Desorientierung, Stupor treten auch in den ersten Minuten auf. Der Patient ist verwirrt, oft kommt es zu einem sehr kurzzeitigen Gedächtnisverlust, eine Person kann nicht verstehen, wo sie sich befindet und was passiert ist. Bewusstseinsverlust tritt bei ausreichend schweren Verletzungen auf. Es dauert einige Sekunden bis zu mehreren Stunden.

Schwindel und mangelnde Koordination gehen manchmal mit Gleichgewichtsverlust einher. Der Schwindel hält normalerweise bis zu mehreren Tagen an und kann von unterschiedlicher Intensität sein. Koordinationsprobleme verschwinden ziemlich schnell - von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten (selten mehr als eine Stunde).

Kopfschmerzen treten nicht nur am Ort der Verletzung auf, sondern werden auch durch das Pulsieren im Kopf wahrgenommen. Gefühle sind ziemlich intensiv und sind dauerhaft. Der Schmerz bleibt beim Opfer lange bestehen. Manchmal treten Schmerzen bei der Rotation der Augäpfel auf. Tinnitus und die Unfähigkeit, den Anblick zu fokussieren, treten einige Minuten nach der Verletzung auf und verbleiben mehrere Stunden beim Opfer.

Andere Methoden zur Ermittlung der Gehirnerschütterung erfordern medizinisches Fachwissen. In Ermangelung eines solchen Wissens ist es schwierig, den Puls zu messen. Die Verlangsamung oder Beschleunigung sind Symptome einer Gehirnerschütterung. Veränderungen in der Arbeit des autonomen Nervensystems sind spürbar und manifestieren sich als scharfe Rötung oder Blanchierung der Haut, aber auch dieses Symptom ist verborgen und in keiner Weise manifestiert. Gleiches gilt für Veränderungen in den Handlungen des sympathischen Nervensystems. Sie können sich durch Schwitzen manifestieren oder nicht.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung Stunden nach der Verletzung?

Es kommt oft vor, dass Eltern von der Verletzung erfahren, die das Kind erst nach langer Zeit erlitten hat. In einer solchen Situation ist es wichtig, sich daran zu erinnern, welche Symptome mit Gehirnerschütterung einige Zeit nach der Verletzung auftreten. Oft gibt es pochende Kopfschmerzen und Schwindel, die unmittelbar nach der Verletzung auftreten. Die leichte Übelkeit bleibt bestehen, manchmal nimmt die Intensität zu. Es gibt auch neue Symptome des Tremors: autonom und neurologisch.

Vegetative Symptome

Der veränderte intrakraniale Druck beeinflusst das autonome Nervensystem, was wiederum eine Veränderung der Pupillengröße verursacht. Die Schüler können, da sie ständig erweitert werden, ständig verkleinert werden. Diese Bedingung kann sich ändern, dh die Größe der Pupille ändert sich periodisch.

Wenn man zur Seite schaut, fällt ein deutliches Schaudern des Bildes auf. Wenn man den Patienten von außen betrachtet, sieht er aus wie ein Pupillentremor. Damit der Patient etwas von der Seite betrachten kann, muss er den Kopf drehen.

Neurologische Symptome

Asymmetrie der Sehnenreflexe tritt auf. Dieses Symptom kann nur von einem Neurologen anhand der Tomographie überprüft werden, aber Sie können es selbst versuchen. Beim Klopfen mit einem Hammer auf einen bestimmten Bereich im Kniebereich tritt ein Reflex auf, der das Bein bewegt. Normalerweise bewegen sich beide Beine auf die gleiche Weise, bei einer Gehirnerschütterung kann sich der Weg eines der Beine erheblich von dem anderen unterscheiden.

Wie, einige Stunden nach der Verletzung, um sicher zu sein, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt? Dazu müssen Sie vom Opfer erfahren, ob andere Symptome aufgetreten sind. Allerdings sind auch eine starke Veränderung der Pupillengröße und die Asymmetrie der Reflexe selbst störende Anzeichen.

Späte Anzeichen

Ein oder zwei Tage nach der Verletzung treten einige andere Anzeichen auf. Wenn es keine Behandlung gibt, dann Übelkeit, schmerzhaftes Pochen im Kopf, Schwindel nicht verschwinden. Tinnitus, Sehstörungen und vegetative Veränderungen können noch vorhanden sein. Amnesie kann in diesem Stadium auftreten, auch wenn sie anfangs nicht vorhanden war. Der Patient vergisst, wie er verletzt wurde und was ihm vorausgegangen ist.

Es gibt Veränderungen in der Psyche. Erhöht die Reizbarkeit, Depression tritt auf. In diesem Stadium entwickeln sich auch Schlafstörungen - dies kann sowohl Schlaflosigkeit als auch erhöhte Schläfrigkeit, oberflächlicher unterbrochener Schlaf und mehr sein. Die Konzentration der Aufmerksamkeit und die Konzentrationsfähigkeit nehmen ab.

Photophobie entwickelt sich, auch wenn nicht zu intensives Tageslicht stört. Bei Betrachtung können sich die Kopfschmerzen und andere Symptome verstärken. Laute Geräusche verursachen auch ähnliche Symptome. Gerüche, mögliche olfaktorische Halluzinationen beginnen sich zu verzerren.

Warum ist es wichtig, die Anzeichen einer leichten oder schweren Gehirnerschütterung zu kennen?

Eine Gehirnerschütterung ist eine gefährliche Verletzung. Daher ist es notwendig zu wissen, wie man es in einem frühen Stadium diagnostiziert. Schließlich trägt die Verzögerung in dieser Angelegenheit zur Entwicklung der Krankheit und zu einer erheblichen Verschlechterung des Zustands des Patienten bei. Es gibt viele charakteristische Anzeichen, die rechtzeitig helfen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Unter ihnen sind vegetative, neurologische, psychologische und andere Symptome.

Jeder kann sich versehentlich verletzen, daher ist es wichtig, dass jeder weiß, wie er die Gehirnerschütterung kontrolliert. Ein hohes Risiko besteht bei Sportlern und Personen, die einen aktiven Lebensstil führen. Eltern von Schulkindern sind auch sehr hilfreich, um die Anzeichen einer Gehirnerschütterung zu kennen.

Wie kann ich die Gehirnerschütterung feststellen?

Unter Gehirnerschütterung versteht man eine milde Form einer traumatischen Hirnverletzung, die von akuten kurzfristigen Funktionsstörungen des Zentralnervensystems begleitet wird. Ein pathologisches Phänomen ist selten eine direkte Gefahr für das Leben oder die Gesundheit des Opfers. Veränderungen im Gewebe vor dem Hintergrund solcher Schäden treten auf subzellulärer und zellulärer Ebene auf, manchmal sind sie selbst mit Hilfe der Hardwarediagnostik schwer zu bestimmen. Gleichzeitig kann die rechtzeitige Bestimmung der Gehirnerschütterung den Patienten vor den negativen Folgen und Komplikationen der Erkrankung bewahren. Selbst ein mildes Maß an TBI benötigt ärztliche Hilfe. Die Behandlung der Gehirnerschütterung kann zu Hause durchgeführt werden, aber jede Therapiestufe muss mit dem Arzt abgestimmt werden.

Häufige Anzeichen einer leichten, mittelschweren und schweren Gehirnerschütterung

Es gibt drei Gehirnerschütterungsgrade, von denen jeder seine eigenen Eigenschaften hat. Sie sind nicht nach der Liste der Symptome, sondern nach ihrer Intensität unterteilt. Eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten gestellt werden. Wenn jedoch grundlegende Informationen zur Pathologie vorliegen, kann jeder diese Form der TBI vermuten.

Bei einer Gehirnerschütterung treten Symptome wie fast immer auf:

  • Bewusstseinsverlust - tritt unmittelbar nach der Verletzung oder nach wenigen Minuten (seltener Stunden) auf. Je nach Schwere der Hirnläsion dauert eine Schwäche Sekunden, Minuten oder Stunden. Das Opfer erholt sich noch einige Zeit schlecht auf Reize. Die Situation wird durch mangelnde Konzentration verschärft. Der Patient beantwortet langsam Fragen, bleibt gehemmt und beurteilt unzureichend, was passiert.
  • Übelkeit und Erbrechen - der Patient kann den Bewusstseinsverlust oder nachdem er zu sich gekommen ist, anregen. Der Schweregrad des Symptoms ist mild oder mäßig. Erbrechen ist in der Regel einmalig, bringt eine leichte Erleichterung. Die wiederholte Wiederholung weist auf eine schwere Schädigung des zentralen Nervensystems hin.
  • Schwindel, Kopfschmerzen - Manifestationen treten kurz nach dem Schlaganfall auf. Cephalgia hat einen scharfen, gewölbten, intensiven Charakter. Meistens konzentrieren sich die Empfindungen auf den Bereich, auf den der Schlag gefallen ist, oder auf den Hinterkopf. Schwindel wird zur Folge eines erhöhten intrakranialen Drucks;
  • eine Änderung der Pulsfrequenz - Zittern wird oft von Tachykardie oder Bradykardie begleitet, und der Herzrhythmus bleibt normalerweise normal;
  • Verfärbung der Haut - Auswirkungen auf das Gehirn führen zu Fehlfunktionen der Gefäße, wodurch die Haut rot wird oder blass wird;
  • Koordinationsprobleme - Gehirnerschütterungen gehen selten mit organischen Veränderungen einher, in der Regel beschränkt sich alles auf Funktionsstörungen. Unterbrechung der Impulsübertragung zwischen Nervengewebe führt dazu, dass der Patient das Gleichgewicht nicht halten kann, stürzt, die Bewegungen nicht kontrolliert;
  • Durchmesseränderung der Pupillen - sie können erheblich vergrößert oder ungewöhnlich verengt werden. Wenn die Pupillen unterschiedlich groß geschüttelt werden, deutet dies auf schwere Hirnschäden hin.

Eine Kopfverletzung, die zu einer Gehirnerschütterung führt, geht nicht immer mit dem Auftreten eines Hämatoms oder einer Verletzung der Unversehrtheit der Haut am Ort der Verletzung einher. Nach einem starken Schlag auf die Schädelbox ist es besser, sie nicht zu riskieren, sondern sich an einen Neurologen oder einen Trauma-Spezialisten zu wenden, um ernsthafte Probleme auszuschließen.

Wie kann ich eine Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Wie kann man unmittelbar nach einer Verletzung feststellen, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt?

Selbst eine leichte Gehirnerschütterung kann ohne medizinische Kenntnisse und fachliche Fähigkeiten erkannt werden. Innerhalb weniger Minuten nach dem Aufprall treten bei dieser Form der Kopfverletzung Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen auf. Es ist auch notwendig, sich an die Besonderheiten der Entwicklung des Krankheitsbildes der Erkrankung gemäß dem Alter zu erinnern. Bei älteren Menschen treten Koordinationsprobleme, Reaktionshemmung, Orientierungsverlust in Zeit und Raum in den Vordergrund. Personen mit jungem und mittlerem Alter häufiger als andere in Ohnmacht fallen.

Um den Verdacht einer Gehirnerschütterung zu überprüfen, wird empfohlen, eine Reihe einfacher Manipulationen durchzuführen. Wir müssen das Opfer bitten, seine Augen zu bewegen. Bei Hirnschäden klagt er über Schmerzen in den Augäpfeln und Beschwerden aufgrund eines erhöhten intrakraniellen Drucks. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Schüler überprüfen, ihre Größe beurteilen und sicherstellen, dass sie gleich sind. Zusätzlich können Sie die Reflexe überprüfen, indem Sie einen kleinen Hammer oder eine Handkante leicht über die Gruben unter den Knien schlagen. Wenn die Amplitude der Anhebung der Gliedmaßen erheblich variiert, deutet dies auf ein Problem hin.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung Stunden nach der Verletzung?

Manchmal verstehen Menschen mit einer Gehirnerschütterung selbst nicht, dass ihr Verhalten sich vom üblichen unterscheidet und über das Normalen hinausgeht. In solchen Situationen sollte den Angehörigen des Patienten oder den Menschen in seiner Umgebung Beharrlichkeit gezeigt werden. Helle Anzeichen einer Gehirnerschütterung weisen nicht immer auf eine schwere Schädigung des Zentralnervensystems hin, und ein unscharfes klinisches Bild ist kein Grund, die medizinische Versorgung zu verweigern. Einige Stunden nach der Verletzung deuten aufdringliche Kopfschmerzen und Übelkeit, Schwindel, Koordinations- und Orientierungsprobleme auf eine Diagnose an. Darüber hinaus können spezielle autonome oder neurologische Symptome auftreten.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Die erhöhte Festigkeit der Schädelknochen und die verbesserten Abwertungseigenschaften schützen das Gehirn von Kindern vor Schäden und verhindern deren schwere Folgen. Trotzdem kann ein Kind auch eine Gehirnerschütterung haben, und in einer solchen Situation ist es für einen Nichtfachmann schwieriger, die Diagnose zu stellen. Wenn ein Kind einen Schlag auf den Kopf, ein Hämatom auf der Haut oder eine Dissektion bekommt, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren. Sie können die Tatsache einer Gehirnerschütterung überprüfen, indem Sie das Kind ein wenig beobachten. Erbrechen ohne Ursache, Schläfrigkeit, Blässe, Lethargie, schlechte Koordination, Lethargie und Kopfschmerzen weisen auf Verletzungen hin.

Wie kann ich feststellen, dass eine Person eine Gehirnerschütterung hat?

Traumatische Hirnverletzungen sind eine der häufigsten Ursachen für einen Traumatologen. Gehirnerschütterung ist eine milde Form von TBI, die sich in ihrem Schweregrad unterscheidet. Es wird basierend auf dem Zustand des Opfers festgelegt. Verletzung tritt aufgrund mechanischer Belastung auf. Meistens kommt es bei Stürzen, Unfällen und gefährlichen Sportarten zu einem scharfen Kopfaufprall. Aufgrund der Verbreitung des Problems ist es wichtig zu wissen, wie eine Gehirnerschütterung zu erkennen ist, um das Opfer rechtzeitig vor der Ankunft der Ärzte unterstützen zu können.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung bei Erwachsenen feststellen?

Basierend auf den gezeigten Symptomen wird das Problem des Krankenhausaufenthalts des Opfers und die Höhe der Behandlung gelöst. Daher ist es wichtig, dass Sie zu Hause Symptome erkennen können, die eine Verletzung anzeigen. Bei einem Erwachsenen sind diese Symptome wie folgt:

  1. Schwach Eine Gehirnerschütterung ist durch Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, der nur von kurzer Dauer (einige Sekunden) oder länger dauern kann (einige Stunden). Diese Reaktion wird durch schlechte Zirkulation verursacht. Je stärker der Schaden ist, desto länger hält die Synkope an. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins reagiert eine Person möglicherweise nicht auf äußere Reize und ist stumpf. Gleichzeitig gibt es eine langsame Rede, Lethargie.
  2. Schwindel Dieses Symptom ist für jede Art von Gehirnerschütterung. Es wird durch Kopfschmerzen in verschiedenen Formen ergänzt: pulsierend, akut, dumpf, drückend. Vor den Augen gibt es Flecken, Tinnitus, die das Opfer für eine Weile stören. Die Schmerzen sind gewöhnlich im Hinterkopfbereich oder am Aufprallort lokalisiert.
  3. Übelkeit und Erbrechen. Es ist möglich, die leichte Gehirnerschütterung durch das Fehlen von Würgen des Opfers festzustellen. In moderaten und schweren Fällen kann das Erbrechen in den ersten Stunden nach der Verletzung einmalig sein oder sich fortsetzen. Diese Reaktion ist von zentraler Bedeutung.
  4. Impulsänderung Aufgrund des Anstiegs des intrakraniellen Drucks kann der Puls des Opfers häufig oder langsam werden (mehr als 90 oder weniger als 60 Schläge pro Minute im Ruhezustand).
  5. Ändern Sie die Hautfarbe. Aufgrund einer Kopfverletzung ist die Aktivität der Blutgefäße gestört, sie können sich unkontrolliert zusammenziehen und ausdehnen. Dadurch wird der Hautton der betroffenen Person sehr blass oder rot.
  6. Koordinierungsprobleme. Zunächst fällt es einem Menschen schwer, aufzustehen und sein Gleichgewicht zu halten. Es besteht das Gefühl, dass der Körper schwer zu kontrollieren ist. Diese Situation ist in den ersten Stunden nach dem Aufprall normal. Wenn ähnliche Symptome mehrere Tage anhalten, deutet dies auf einen mittelschweren oder schweren Schaden hin. Der Koordinationsverlust ist auf eine gestörte Durchblutung und Störungen der Aktivität der für die Informationsübertragung verantwortlichen Nervenimpulse zurückzuführen.
  7. Ändern Sie die Pupillen. Die Schüler können auch das Vorhandensein einer Gehirnverletzung feststellen. Erweiterte oder stark verengte Pupillen sind Symptome einer Gehirnerschütterung. Wenn die Schüler unterschiedlich groß sind, ist dies ein guter Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen. Eine schwache Asymmetrie weist auf eine schwere Gehirnerschütterung und tiefe Schädigung des Gehirns hin. Wenn eine anhaltende Asymmetrie beobachtet wird, ist dies ein Indikator für intrakranielle Blutungen, die sich aus einer Verletzung ergeben.

Wissen Ein wichtiges Zeichen einer Gehirnerschütterung ist eine Änderung der Sehnenreflexe. Wenn die Reaktion der Gliedmaßen bei einem Hammerschlag anders ist, deutet dies auch auf schwere Schäden hin.

Es gibt verzögerte Symptome, die sich mehrere Tage nach der Verletzung manifestieren. Dazu gehören:

  • Schlaflosigkeit;
  • Amnesie;
  • Konzentrationsprobleme;
  • Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen.

Separate Symptome können mehrere Jahre nach einer Gehirnerschütterung auftreten.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Die Ermittlung der Gehirnerschütterung eines Kindes kann altersbedingt schwierig sein, insbesondere wenn es noch nicht über seine Gefühle berichten kann. Bei Kindern steigt zudem das Verletzungsrisiko aufgrund ihrer Beweglichkeit und Nachlässigkeit erheblich an. Die Symptome variieren je nach Alter des Kindes. Je älter er wird, desto ausgeprägter sind die Auswirkungen von Verletzungen.

Wie bestimmen Ärzte das Zittern bei Kindern? Das Krankheitsbild variiert je nach Altersgruppe:

  1. Brustkinder. Wenn ein Baby zittert, weint es normalerweise nicht, sondern stöhnt oder schluchzt nur ein wenig. Dies kann die Eltern irreführen. Daher sind Blässe, Erbrechen, Essstörungen, Schlafstörungen oder starke Schläfrigkeit die bestimmenden Symptome bei Säuglingen. Kinder verlieren normalerweise nicht das Bewusstsein durch den Schlag. Durch erhöhten intrakraniellen Druck kann sich eine Feder ausbeulen.
  2. Kinder im Vorschulalter. Vorschulkinder können durch einen Schlag, einen Sturz das Bewusstsein verlieren, nachdem sie über Kopfschmerzen und Erbrechen geklagt haben. Sie ändern ihren Puls und ihren Blutdruck. Das Kind schläft nicht gut, hat Müdigkeit, Schwitzen, Tränen.
  3. Schul- und Teenager-Kinder. Sie können bereits die Art ihrer Symptome erklären. Meistens sind es Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwierigkeiten bei der Bewegungskoordination. Kinder können kurzfristige Amnesie haben.

Es ist wichtig! Bei Kindern im schulpflichtigen Alter und älter, unmittelbar nach der Verletzung, tritt ein Symptom wie vorübergehende Erblindung auf, die mehrere Stunden dauert. Es ist immer noch nicht mit Sicherheit bekannt, warum sich dieses Phänomen entwickelt.

Erste Hilfe

Für das Opfer ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen. Bevor sie ankommen, müssen Sie ihn ständig beobachten. Dies ist zur Unterstützung bei Erbrechen oder Anfällen erforderlich.

Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Die Person muss vorsichtig in eine horizontale Position gebracht werden, damit der Kopf leicht angehoben bleibt.
  2. Wenn er bewusstlos ist, legen Sie das Opfer auf die rechte Seite oder drehen Sie den Kopf. So kann er normal atmen und Erbrechen und Speichel gelangen nicht in die Atemwege.
  3. Bei offenen Wunden behandeln Sie diese mit einem Antiseptikum und tragen einen sterilen Verband auf. Tragen Sie etwas Kaltes auf die Verletzungsstelle auf.
  4. Es ist notwendig, dem Patienten durch Öffnen des Fensters Zugang zu Frischluft zu gewähren, alle lauten Geräusche zu eliminieren und das Licht zu dimmen. In den ersten Stunden nach dem Schütteln kann das Opfer eine besondere Empfindlichkeit für irritierende äußere Faktoren entwickeln.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, dem Patienten vor der Ankunft des Arztes Medikamente zu verabreichen, außer bei schmerzstillenden Analgetika. Erste Hilfe beinhaltet die Bereitstellung optimaler Bedingungen für das Warten auf eine Ambulanz.

An wen man sich wenden kann

Die Behandlung von Gehirnerschütterungen wird in der Regel von einem Neurologen oder einem Neurochirurgen durchgeführt. Es ist besonders wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert und neue Symptome auftreten. Das ursprüngliche Opfer kann sich jedoch an einen Traumatologen wenden, um die Integrität der Schädelknochen nach einer Verletzung zu überprüfen. In der Notaufnahme leisten Sie Erste Hilfe, wenn Sie vermuten, dass eine Gehirnerschütterung Radiographie, Computertomographie oder MRT vorschreibt. Dies bestimmt den Grad des erhaltenen Schadens.

So wird ein Arzt die Integrität der Schädelknochen mit Hilfe eines Röntgenbildes beurteilen, eine MRT zeigt schwere Komplikationen - eine Hirnkontusion, eine intrakranielle Blutung und eine ischämische Schädigung. Der Arzt kann den Zustand der Knochen und des Gehirns überprüfen. Danach wird Ihnen der Traumatologe sagen, wo er sich für eine weitere Behandlung aufhalten soll. Im Krankenhaus wird das Opfer umfassend untersucht und gegebenenfalls ins Krankenhaus eingeliefert.

Gehirnerschütterung ist eine gefährliche Verletzung, die in der Zukunft schwerwiegende Folgen haben kann. Aufgrund seiner Verbreitung müssen Sie in der Lage sein, Opfern Erste Hilfe zu leisten. Dies hilft einer Person nicht nur, den Zustand während des Wartens auf das Ärzteteam zu lindern, sondern auch, um sein Leben zu retten.

Wir lernen, die Gehirnerschütterung zu bestimmen

Gehirnerschütterung ist ein Zustand, bei dem die interneuronalen Verbindungen funktionell zusammenbrechen. Laut Statistik steht die Krankheit bei Kopfverletzungen an erster Stelle. Unterbrechung der Gehirnerschütterung ist reversibel.

Der Inhalt

Symptome einer Gehirnerschütterung

Um eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren, muss man wissen, wie er sich manifestiert. Zunächst geht dieser Zustand immer von einer Verletzung aus. Die häufigsten Ursachen sind Autounfälle, Stürze, Streiks. Gehirnerschütterung kann sich sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern entwickeln.

Vorübergehender Bewusstseinsverlust

In manchen Fällen wird kein Bewusstseinsverlust beobachtet, aber es gibt seine Unterdrückung (Spoor). Eine Person ist sozusagen in einem fassungslosen Zustand, beantwortet die gestellten Fragen nicht sofort, ist nicht im Raum orientiert.

Amnesia

Nach der Genesung erinnert sich der Patient oft nicht mehr an den Zeitraum, der nach einer Kopfverletzung aufgetreten ist. In einigen Fällen kann der Patient nicht sagen, was die Gehirnerschütterung verursacht hat. Dieser Zustand wird als vorübergehende Amnesie bezeichnet. In den meisten Fällen kehrt der Speicher nach einigen Stunden zurück.

Kopfschmerzen

Es kann verschüttet oder lokalisiert sein. Häufig sind die Schmerzen an dem Ort zu spüren, an dem die Verletzung aufgetreten ist. Manchmal - es erstreckt sich über die gesamte Oberfläche des Kopfes.

Schwindel

Dieses Symptom tritt unmittelbar nach der Rückkehr des Bewusstseins zur Person auf. Aufgrund von Schwindel wird Unstetigkeit beim Gehen bemerkt, Tinnitus.

Übelkeit und Erbrechen

Diese Manifestation der Gehirnerschütterung wird nicht immer beobachtet, aber in den meisten Fällen. Übelkeit tritt nach der Wiederherstellung des Bewusstseins auf. Es hängt nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammen, da es einen „zentralen“ (Gehirn-) Charakter hat. Erbrechen ist in der Regel alleinstehend.

Nase blutet

Kann unmittelbar nach der Bewusstwerdung oder innerhalb weniger Wochen nach einer Verletzung auftreten.

Diese Symptome treten in den ersten Stunden nach einer Kopfverletzung auf. Danach bleibt die Funktionsstörung lange Zeit bestehen. Sie manifestieren sich als Schlafstörung, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen, Müdigkeit und verminderte Konzentration.

Stellen Sie fest, ob eine Person eine Gehirnerschütterung hat, die Sie besitzen können. Es ist jedoch notwendig, einen Arzt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass die Diagnose richtig ist, und um Empfehlungen für die Wiederherstellung der Gehirnfunktionen zu erhalten.

Diagnose der Gehirnerschütterung zu Hause

Gehirnerschütterung ist leicht zu diagnostizieren, da sie die Symptome kennt. Bei einer Kopfverletzung bei einem Erwachsenen und einer darauffolgenden kurzzeitigen Bewusstseinsstörung kann die Erkrankung vermutet werden.

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Diese Verstöße deuten jedoch nicht immer auf eine Gehirnerschütterung hin. Das Hauptkriterium für die Pathologie ist die Linderung aller Symptome innerhalb von 1-2 Wochen. Wenn die Manifestationen der Krankheit nicht aufhören, zeigt dies an, dass das Problem schwerwiegender ist.

Die Methoden der "Heimdiagnose" umfassen folgende Studien:

  1. Überwachung des Allgemeinzustands des Patienten. Es lohnt sich, auf das Vorhandensein dieser Symptome, ihre Schwere und die Dauer dieser Manifestationen zu achten.
  2. Neurologische Untersuchung. Natürlich werden solche Studien am besten ambulant oder stationär durchgeführt. Diese Möglichkeit besteht jedoch nicht immer. Zu den neurologischen Störungen der Gehirnerschütterung gehören folgende Anzeichen: Eine Verengung oder Erweiterung der Pupille auf der Aufprallseite, es ist unmöglich, den Augapfel vollständig zur Seite zurückzuziehen (kann von Schmerzen begleitet sein), instabiler Gang.

Zu den neurologischen Studien, die zu Hause durchgeführt werden können, gehören: Durchführung des Finger-Nasen-Tests, Romberg-Test, Definition des Nystagmus. Der Penthos-Test wird wie folgt durchgeführt: Der Patient wird aufgefordert, die Augen zu schließen und die Arme vor ihm auszustrecken. Danach sollte der Patient die Nase mit dem Zeigefinger berühren. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit beiden Händen.

Romberg wird in derselben Position getestet. Mit geschlossenen Augen und ausgestreckten Armen muss der Patient einige Schritte in einer geraden Linie gehen. Es ist notwendig, den Gang zu beurteilen, um festzustellen, ob beim Gehen Wackeln vorhanden ist, Instabilität. Manchmal wird beim Zittern des Rückens des Gehirns Nystagmus beobachtet - Zittern der Augäpfel.

Um dies zu überprüfen, müssen Sie sich mit einem Gegenstand (Stift, Bleistift) oder einem Finger vor die Augen des Patienten halten, zuerst rechts und dann - links. Wenn Nystagmus vorhanden ist, bewegen sich die Schüler während der Untersuchung in die entgegengesetzte Richtung.

Bei kleinen Kindern ist es schwieriger, eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren. Sie können solche Untersuchungen nicht durchführen und ihr klinisches Bild kann sich unterscheiden. Zu den Symptomen, die die Gehirnerschütterung bei Kindern bestimmen können, zählen: Angstzustände, vermehrtes Aufstoßen nach dem Stillen, Schrecken und Schrei, Brustverweigerung.

Alle diese Manifestationen werden nach dem Fallen oder Schlagen beobachtet. Um ernsthafte Komplikationen auszuschließen, muss der Kopf des Kindes gemessen werden. Oft kennen die Eltern die Größe des Kopfumfangs, wie er in der Klinik jeden Monat im ersten Lebensjahr gemessen wird.

Bei einer Zunahme des Umfangs muss sofort ein Arzt konsultiert werden, da eine solche Veränderung durch ein beginnendes Hirnödem oder eine intrakranielle Hypertonie sowie durch einen Hydrozephalus verursacht werden kann.

Darauf aufbauend können Sie die Zeichen auswählen, deren Vorhandensein die Diagnose bestätigt: eine Gehirnerschütterung. Dazu gehören:

  1. Die Tatsache der Verletzung. Es ist erwähnenswert, dass eine Person, die sich zum Zeitpunkt des Vorfalls allein befand, möglicherweise nicht daran erinnert, dass eine Verletzung vorliegt. Die Leugnung der Verletzung bedeutet daher nicht immer, dass sie tatsächlich nicht existierte.
  2. Das Vorhandensein von Hauptsymptomen - Bewusstseinsverlust, Amnesie, Übelkeit und Schwindel, Kopfschmerzen, Tachykardie, Nasenbluten usw.
  3. Vorhandensein neurologischer Störungen: Instabilität in der Romberg-Position, horizontaler Nystagmus, Asymmetrie der Pupillen.
  4. Das Vorhandensein entfernter Manifestationen der Krankheit. Darunter befinden sich Verstöße gegen Schlaf und Gedächtnis, verminderte geistige Leistungsfähigkeit und Konzentration, Überempfindlichkeit gegen äußere Reize.
  5. Allmähliches Aussterben der klinischen Symptome und das vollständige Verschwinden aller Manifestationen in 1-2 Wochen.

Es ist unmöglich, die Krankheit nur durch ein oder zwei Anzeichen zu erkennen, da in diesem Fall die Diagnose unzuverlässig sein wird.

Erkennung von Gehirnerschütterungen bei stationären Bedingungen

Nur ein Spezialist kann genau prüfen, ob eine Person eine Gehirnerschütterung hat. Die Diagnose dieser Krankheit wird von einem Neurologen oder Neurochirurgen durchgeführt.

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Zusätzlich zu der Tatsache, dass der Arzt die Möglichkeit hat, eine vollständige neurologische Untersuchung durchzuführen und den Zustand des Patienten zu bewerten, können Labor- und Instrumentenuntersuchungen auch im Krankenhaus durchgeführt werden. Sie helfen bei der Differenzialdiagnose zwischen Gehirnerschütterung und anderen pathologischen Zuständen.

Die Diagnose einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen umfasst:

  1. Patientenumfrage Bei der Klärung von Beschwerden und dem Sammeln der Anamnese kann der Arzt eine Diagnose vorschlagen und Rückschlüsse darauf ziehen, welche Untersuchungen in diesem Fall erforderlich sind.
  2. Durchführung einer allgemeinen Umfrage. Es umfasst die Messung aller Indikatoren - Blutdruck, Körpertemperatur, Herzfrequenz und Atmung. Weist auch auf den Zustand der Haut und das Vorhandensein von Verletzungen hin.
  3. Führen Sie eine vollständige neurologische Untersuchung durch. Zusätzlich zu den Tests, die zu Hause durchgeführt werden können, beurteilt der Arzt das Bewusstsein des Patienten und gibt an: Gibt es Verletzungen der Hirnnerven, des autonomen Nervensystems und der Empfindlichkeit. Das für eine Gehirnerschütterung charakteristische Symptom ist einerseits die Depression der Reflexe. Wie bei anderen Manifestationen sollte dieses Symptom innerhalb von 1-2 Wochen verschwinden. Um entzündliche Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen auszuschließen, wird der Patient auf meningeale Symptome untersucht.
  4. Laboruntersuchungen. Bei Verdacht auf eine Gehirnerschütterung werden häufig die Blutuntersuchungen nach KLA, OAM und biochemischen Untersuchungen durchgeführt. Manchmal ist jedoch für eine genaue Diagnose eine Lumbalpunktion erforderlich. Spirituosenforschung wird bei Verdacht auf Subarachnoidalblutung oder Meningitis durchgeführt.
  5. Instrumentelle Diagnosemethoden. Dazu gehören radiologische, Ultraschall- und andere Untersuchungen.

Derzeit werden fast alle Patienten, die eine traumatische Hirnverletzung erlitten haben, einer instrumentellen Untersuchung des Gehirns unterzogen. Die Magnetresonanztomographie wird als die am meisten bevorzugte diagnostische Methode angesehen.

Diese Untersuchung erlaubt es, ernsthafte Erkrankungen des Gehirns auszuschließen. Unter ihnen - Blutung, Thrombose von Blutgefäßen, Gehirntumoren. Das Gerät für die MRT ist jedoch nicht in allen Krankenhäusern verfügbar. Daher muss auf andere Untersuchungsmethoden zurückgegriffen werden.

Um die Schädelverletzung zu beseitigen, wird eine Röntgenaufnahme durchgeführt. Dank dieser Diagnosemethode können Knochenbrüche und -risse erkannt werden.

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Im Gegensatz zur erwachsenen Bevölkerung werden Kinder anderen instrumentellen Untersuchungen unterzogen. Meistens führen sie eine Neurosonographie durch - eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns. Es ermöglicht die Erkennung eines pathologischen Fokus sowie den Nachweis von Hydrozephalus oder intrakranialer Hypertonie. Anstelle eines MRI wird Kindern ein CT-Scan empfohlen, da diese Methode weniger Zeit in Anspruch nimmt.

Zusätzlich zu der Tatsache, dass die Diagnose unmittelbar nach der Verletzung erfolgt, ist nach 1-2 Wochen eine erneute Untersuchung durch einen Neurologen erforderlich. In diesem Fall führt der Arzt die gleichen diagnostischen Maßnahmen aus. Er beurteilt den Allgemeinzustand und führt eine neurologische Untersuchung durch. Nach einer festgelegten Zeit (14-15 Tage) nach dem ersten Arztbesuch und der richtigen Behandlung sollten alle Symptome vollständig verschwinden. Eine erneute Bewertung der Laborparameter wird häufig nicht durchgeführt.

Nach der Behandlung wird allen Patienten empfohlen, EEG (Elektroenzephalographie) durchzuführen. Diese Umfrage ermöglicht es uns, die elektrische Aktivität des Gehirns abzuschätzen.

Aufgrund der Ergebnisse des EEG hat der Arzt die Möglichkeit, die Auswirkungen der Gehirnerschütterung zu beurteilen. Diese Studie zeigt das Vorhandensein pathologischer Herde. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse des EEG wird die Behandlung korrigiert und die Therapieergebnisse ausgewertet.

Diagnosemethoden für Gehirnerschütterung genügen. Die Hauptmethode zur Erkennung der Pathologie ist das Wissen um die Symptome. Wenn der Patient jedoch Zweifel hat und nicht in der Lage ist, seinen Zustand selbstständig zu beurteilen, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.

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