Epilepsie: Symptome und Behandlung

Die Hauptursachen für Epilepsie bei Erwachsenen werden auf der Ebene einer polietiologischen Erkrankung betrachtet - viele Faktoren können einen pathologischen Zustand auslösen. Das Bild der Krankheit ist so gemischt, wie der Patient selbst an geringfügigen Veränderungen leidet.

Epilepsie ist vor allem eine generische Pathologie, die sich unter dem Einfluss externer Reize (schlechte Ökologie, schlechte Ernährung, Kopfverletzungen) rasch entwickelt.

Die Hauptursachen der Krise

Erwachsene Epilepsie ist eine neurologische Pathologie. Bei der Diagnose einer Krankheit wird eine Klassifizierung der Anfallsursachen verwendet. Epileptische Anfälle werden in folgende Arten unterteilt:

  1. Symptomatisch, bestimmt nach Verletzungen, allgemeinen Verletzungen, Krankheiten (ein Angriff kann durch einen scharfen Blitz ausgelöst werden, Injektion einer Spritze, Geräusch).
  2. Idiopathisches Episindrom, angeborene Natur (perfekt behandelbar).
  3. Kryptogene Episindrome, Ursachen der Bildung, die nicht bestimmt werden konnten.

Unabhängig von der Art der Pathologie, bei den ersten Anzeichen der Erkrankung und wenn sie den Patienten zuvor nicht gestört haben, ist eine dringende ärztliche Untersuchung erforderlich.

Unter den gefährlichen, unvorhersehbaren Pathologien ist einer der ersten Plätze mit Epilepsie besetzt, deren Ursachen sich bei Erwachsenen unterscheiden können. Unter den Hauptfaktoren unterscheiden Ärzte:

  • Infektionskrankheiten des Gehirns und seiner inneren Membranen: Abszesse, Tetanus, Meningitis, Enzephalitis;
  • gutartige Läsionen, im Gehirn lokalisierte Zysten;
  • Medikamente: "Ciprofloxacin", das Arzneimittel "Ceftazidim", Immunsuppressiva und Bronchodilatatoren;
  • Veränderungen des zerebralen Blutflusses (Schlaganfall), erhöhter intrakranialer Druck;
  • Antiphospholipid-Pathologie;
  • atherosklerotische Schädigung des Gehirns, Blutgefäße;
  • Vergiftung mit Strychnin, Blei;
  • plötzliche Ablehnung von Beruhigungsmitteln, Drogen, die das Einschlafen erleichtern;
  • Drogenmissbrauch, Alkohol.

Wenn die Krankheitssymptome bei Kindern oder Jugendlichen unter 20 Jahren auftreten, ist die Ursache perinatal. Dies kann jedoch auch ein Hirntumor sein. Nach 55 Jahren höchstwahrscheinlich - Schlaganfall, vaskuläre Läsion.

Arten von pathologischen Angriffen

Je nach Art der Epilepsie wird eine geeignete Behandlung verordnet. Es gibt die Haupttypen von Krisensituationen:

  1. Nicht krampfhaft
  2. Nacht
  3. Alkoholiker
  4. Myoclonic.
  5. Posttraumatisch.

Zu den Hauptursachen von Krisen zählen: Veranlagung - Genetik, exogene Wirkung - organische "Schädigung" des Gehirns. Im Laufe der Zeit treten symptomatische Anfälle aufgrund verschiedener Pathologien auf: Tumoren, Verletzungen, toxische und metabolische Störungen, psychische Störungen, degenerative Erkrankungen usw.

Hauptrisikofaktoren

Verschiedene Umstände können zur Entwicklung eines pathologischen Zustands führen. Zu den wichtigsten Situationen gehören:

  • frühere Kopfverletzung - Epilepsie schreitet während des ganzen Jahres voran;
  • eine Infektionskrankheit, die das Gehirn betrifft;
  • Abnormalitäten des Gefäßkopfes, bösartiger Geschwulst, benignes Gehirn;
  • Schlaganfall, Fieberkrämpfe;
  • Einnahme einer bestimmten Gruppe von Drogen oder Drogen oder deren Ablehnung;
  • Überdosierung mit toxischen Substanzen;
  • Rausch des Körpers;
  • genetische Veranlagung;
  • Alzheimer-Krankheit, chronische Beschwerden;
  • Toxikose während der Geburt;
  • Nieren- oder Leberversagen;
  • erhöhter Druck, praktisch nicht für eine Therapie geeignet;
  • Zystizerkose, syphilitische Erkrankung.

In Gegenwart von Epilepsie kann ein Angriff als Folge der folgenden Faktoren auftreten: Alkohol, Schlaflosigkeit, hormonelles Ungleichgewicht, Stresssituationen, Ablehnung von Antiepileptika.

Was sind gefährliche Krisensituationen?

Angriffe können mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten, und ihre Anzahl bei der Diagnose ist von großer Bedeutung. Jede nachfolgende Krise geht einher mit der Zerstörung von Neuronen und funktionellen Veränderungen.

Nach einiger Zeit wirkt sich das alles auf den Zustand des Patienten aus - der Charakter ändert sich, das Denken und das Gedächtnis verschlechtern sich, und Schlaflosigkeit und Reizbarkeit sorgen sich.

Nach Periodizität sind Krisen:

  1. Seltene Anfälle - einmal in 30 Tagen.
  2. Die durchschnittliche Häufigkeit - 2 bis 4 Mal pro Monat.
  3. Häufige Kämpfe - ab 4 mal pro Monat.

Treten ständig Krisen auf und der Patient kehrt nicht zum Bewusstsein zwischen ihnen zurück, ist dies der epileptische Status. Die Dauer der Angriffe - von 30 Minuten oder mehr, nach denen ernsthafte Probleme auftreten können. In solchen Situationen müssen Sie die SMP-Brigade dringend anrufen und dem Dispatcher den Grund für die Anforderung mitteilen.

Symptome einer pathologischen Krise

Epilepsie bei Erwachsenen ist gefährlich, der Grund dafür ist die plötzliche Attacke, die zu Verletzungen führen kann, die den Zustand des Patienten verschlechtern.

Die wichtigsten Anzeichen einer Pathologie, die während einer Krise auftreten:

  • Aura - erscheint zu Beginn eines Anfalls, umfasst verschiedene Gerüche, Geräusche, Magenbeschwerden, visuelle Symptome;
  • die Größe der Pupillen ändern;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Zucken der Gliedmaßen, Krämpfe;
  • schmatzende Lippen, Hände reiben;
  • Kleidungsstücke sortieren;
  • unkontrolliertes Wasserlassen, Stuhlgang;
  • Benommenheit, psychische Störungen, Verwirrung (kann zwei bis drei Minuten bis zu mehreren Tagen dauern).

Bei primär generalisierten epileptischen Anfällen kommt es zu Bewusstseinsverlust, unkontrollierten Muskelkrämpfen, Steifheit der Muskeln, vor ihm fixierten Augen, der Patient verliert die Beweglichkeit.

Nicht lebensbedrohliche Anfälle - kurzfristige Verwirrung, unkontrollierte Bewegungen, Halluzinationen, eine ungewöhnliche Geschmackswahrnehmung, Geräusche, Gerüche. Der Patient kann den Kontakt zur Realität verlieren, es gibt eine Reihe automatischer wiederholter Gesten.

Methoden zur Diagnose eines pathologischen Zustands

Nur wenige Wochen nach der Krise kann eine Epilepsie diagnostiziert werden. Es sollte keine anderen Krankheiten geben, die eine solche Erkrankung verursachen können. Die Pathologie betrifft meistens Kleinkinder, Menschen im Jugendalter und Alter. Bei Patienten der mittleren Kategorie (40-50 Jahre) sind Anfälle sehr selten.

Für die Diagnose der Pathologie sollte der Patient einen Arzt konsultieren, der eine Untersuchung durchführt und eine Vorgeschichte der Erkrankung erstellt. Der Spezialist muss die folgenden Aktionen ausführen:

  1. Überprüfen Sie die Symptome.
  2. Untersuchen Sie die Häufigkeit und Art der Anfälle.
  3. Zuordnung von MRI und Elektroenzephalogramm.

Die Symptome bei Erwachsenen können unterschiedlich sein, aber unabhängig von ihrer Erscheinungsform ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und sich einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen, um eine weitere Behandlung und Vorbeugung von Krisen zu ermöglichen.

Erste Hilfe

Normalerweise beginnt ein epileptischer Anfall mit Krämpfen, wonach der Patient nicht mehr für seine Handlungen verantwortlich ist und ein Bewusstseinsverlust häufig beobachtet wird. Nachdem Sie die Symptome eines Angriffs bemerkt haben, müssen Sie dringend die SMP-Brigade anrufen, alle Schnitte entfernen, Objekte durchstechen, den Patienten auf eine waagerechte Fläche legen, der Kopf sollte sich unter dem Körper befinden.

Wenn Gag Reflexe sich setzen müssen, um seinen Kopf zu stützen. Dadurch kann verhindert werden, dass erbrechende Flüssigkeit in die Atemwege gelangt. Nachdem der Patient Wasser geben kann.

Drogentherapie Krise

Um wiederkehrende Anfälle zu verhindern, müssen Sie wissen, wie Epilepsie bei Erwachsenen behandelt wird. Es ist inakzeptabel, wenn der Patient erst nach dem Auftreten der Aura mit der Einnahme von Medikamenten beginnt. Die Maßnahmen wurden rechtzeitig getroffen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Wenn konservative Behandlung des Patienten gezeigt wird:

  • halten Sie sich an den Zeitplan der Medikamente, ihre Dosierung;
  • Verwenden Sie keine Medikamente ohne ärztliches Rezept.
  • Falls erforderlich, können Sie das Medikament in ein Analogon umwandeln, nachdem Sie den behandelnden Spezialisten zuvor darüber informiert haben.
  • die Therapie nicht ablehnen, nachdem ein stabiles Ergebnis ohne Empfehlung eines Neurologen erzielt wurde;
  • Informieren Sie den Arzt über gesundheitliche Veränderungen.

Die Mehrheit der Patienten nach der diagnostischen Untersuchung, die Ernennung eines der Antiepileptika, leidet seit vielen Jahren nicht unter wiederkehrenden Krisen und verwendet dabei ständig ausgewählte Motortherapien. Die Hauptaufgabe des Arztes ist es, die richtige Dosierung zu wählen.

Die Behandlung von Epilepsie und Anfällen bei Erwachsenen beginnt mit kleinen „Anteilen“ von Medikamenten, und der Zustand des Patienten wird ständig überwacht. Wenn es nicht möglich ist, die Krise zu beenden, wird die Dosis erhöht, jedoch schrittweise, bis eine längere Remission auftritt.

Patienten mit epileptischen Anfällen werden die folgenden Kategorien von Medikamenten angezeigt:

  1. Carboxamide - Finlepsin, der Wirkstoff "Carbamazepin", "Timonil", "Aktinerval", "Tegretol".
  2. Valproaty - Encorat (Depakine) Chrono bedeutet Konvuleks, Medizin Valparin Retard.
  3. Phenytoins - die Droge "Difenin".
  4. "Phenobarbital" - russisch hergestellt, ein ausländisches Analogon der Droge "Luminal".

Die Medikamente der ersten Gruppe bei der Behandlung von epileptischen Anfällen umfassen Carboxamide und Valporate. Sie haben ein hervorragendes therapeutisches Ergebnis und verursachen eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen.

Gemäß der Empfehlung des Arztes können dem Patienten 600-1200 mg des Medikaments Carbamazepin oder 1000/2500 mg Depakine-Medikament pro Tag verordnet werden (dies hängt von der Schwere der Pathologie und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab). Dosierung - 2/3 der Rezeption den ganzen Tag über.

"Phenobarbital" und die Phenytoin-Gruppe haben viele Nebenwirkungen, hemmen die Nervenenden, können Sucht auslösen, deshalb versuchen die Ärzte, sie nicht anzuwenden.

Eines der wirksamsten Medikamente ist Valproaty (Encorat oder Depakine Chrono) und Carboxamide (Tegretol PC, Finlepsin Retard). Es reicht aus, diese Gelder mehrmals am Tag zu verwenden.

Je nach Art der Krise wird die Behandlung der Pathologie mit Hilfe folgender Medikamente durchgeführt:

  • generalisierte Anfälle - Mittel aus der Gruppe der Valproate mit dem Wirkstoff "Carbamazepin";
  • idiopathische Krisen - Valproat;
  • Absansionsmedizin "Ethosuximid";
  • myoklonische Anfälle - ausschließlich Valproat, "Carbamazepin", das Medikament "Phenytoin", haben nicht die richtige Wirkung.

Täglich gibt es viele andere Medikamente, die den Fokus epileptischer Anfälle entsprechend beeinflussen können. Mittel "Lamotrigine", das Medikament "Tiagabin", sind gut bewiesen. Wenn Ihr Arzt die Verwendung empfiehlt, sollten Sie dies nicht ablehnen.

Man kann daran denken, die Behandlung erst fünf Jahre nach Beginn einer längeren Remission abzubrechen. Die Therapie epileptischer Anfälle wird abgeschlossen, indem die Dosierung der Medikamente schrittweise reduziert wird, bis sie für sechs Monate vollständig aufgegeben werden.

Chirurgische Behandlung von Epilepsie

Bei der chirurgischen Therapie wird ein bestimmter Teil des Gehirns entfernt, in dem der Entzündungsschwerpunkt konzentriert ist. Der Hauptzweck einer solchen Behandlung sind systematisch wiederholte Angriffe, die einer medikamentösen Behandlung nicht zugänglich sind.

Darüber hinaus ist die Operation ratsam, wenn ein hoher Prozentsatz der Tatsache vorliegt, dass sich der Zustand des Patienten erheblich verbessert. Der tatsächliche Schaden durch eine Operation ist nicht so bedeutend wie die Gefahr durch epileptische Anfälle. Die Hauptbedingung für eine chirurgische Behandlung ist die genaue Bestimmung des Ortes des Entzündungsprozesses.

Stimulation des Vagusnervs

Auf eine solche Therapie wird zurückgegriffen, falls die medikamentöse Behandlung nicht die gewünschte Wirkung und den ungerechtfertigten chirurgischen Eingriff hat. Die Manipulation beruht auf einer leichten Irritation des Wanderungsnervpunktes mit Hilfe elektrischer Impulse. Dies wird durch den Betrieb des Impulsgenerators sichergestellt, der von links in den oberen Brustbereich eingesetzt wird. Gerät, 3-5 Jahre unter die Haut genäht.

Das Verfahren ist für Patienten ab dem Alter von 16 Jahren zulässig, bei denen Anfälle epileptischer Anfälle auftreten, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind. Laut Statistik verbessern 40-50% der Patienten mit dieser Art von Therapie ihre Gesundheit, reduzieren die Häufigkeit von Krisen.

Komplikationen der Krankheit

Epilepsie ist eine gefährliche Pathologie, die das menschliche Nervensystem unterdrückt. Zu den Hauptkomplikationen der Krankheit gehören:

  1. Wiederholungen von Krisen bis zum epileptischen Status.
  2. Pneumonie Aspiration (verursacht durch das Eindringen von Erbrechen in die Atmungsorgane, Nahrung während eines Anfalls).
  3. Tod (besonders während einer Krise mit starken Krämpfen oder einem Anfall im Wasser).
  4. Der Anfall einer Frau in einer Position droht mit Entwicklungsfehlern des Kindes.
  5. Negativer Geisteszustand.

Die rechtzeitige, korrekte Diagnose von Epilepsie ist der erste Schritt zur Genesung des Patienten. Ohne angemessene Behandlung schreitet die Krankheit schnell voran.

Präventive Maßnahmen bei Erwachsenen

Noch unbekannte Möglichkeiten, um epileptische Anfälle zu verhindern. Sie können nur einige Maßnahmen ergreifen, um sich vor Verletzungen zu schützen:

  • Tragen Sie einen Helm, wenn Sie auf Rollen, Fahrrädern und Rollern fahren.
  • bei Kontaktsportarten Schutzausrüstung tragen;
  • tauche nicht in die Tiefe;
  • im Auto, um den Torso mit Sicherheitsgurten zu fixieren;
  • nehmen Sie keine Drogen
  • Bei hohen Temperaturen einen Arzt rufen.
  • Wenn eine Frau während des Tragens eines Kindes unter hohem Blutdruck leidet, sollte die Behandlung beginnen;
  • adäquate Therapie bei chronischen Erkrankungen.

Bei schweren Formen der Krankheit ist es notwendig, das Fahren aufzugeben, man kann nicht alleine schwimmen und schwimmen, aktiven Sport ausweichen, und es wird nicht empfohlen, die hohen Stufen zu erklimmen. Wenn eine Epilepsie diagnostiziert wurde, folgen Sie den Anweisungen des behandelnden Arztes.

Echte Prognose

In den meisten Situationen ist nach einem einzigen epileptischen Anfall die Chance auf Genesung ziemlich günstig. Bei 70% der Patienten vor dem Hintergrund einer korrekten, komplexen Therapie besteht eine verlängerte Remission, dh Krisen treten fünf Jahre lang nicht auf. In 30% der Fälle treten weiterhin epileptische Anfälle auf, in diesen Fällen ist der Einsatz von Antikonvulsiva indiziert.

Epilepsie - schwere Schädigung des Nervensystems, begleitet von schweren Angriffen. Nur zur richtigen Zeit kann eine korrekte Diagnose die weitere Entwicklung der Pathologie verhindern. Ohne Behandlung kann eine der nächsten Krisen die letzte sein, da ein plötzlicher Tod möglich ist.

Epilepsie bei Erwachsenen: Ursachen und Symptome

Epilepsie ist eine chronische Erkrankung des Gehirns, die als wiederholte epileptische Anfälle auftritt, die spontan auftreten. Ein epileptischer Anfall (Epipay) ist eine Art Symptomkomplex, der bei einer Person infolge einer besonderen elektrischen Aktivität des Gehirns auftritt. Dies ist eine ziemlich schwere neurologische Erkrankung, die manchmal eine Gefahr für das Leben darstellt. Eine solche Diagnose erfordert (in den meisten Fällen) regelmäßige Nachsorge und medizinische Behandlung. Bei strikter Befolgung der Empfehlungen des Arztes können Sie fast keine Epiprips erhalten. Und dies bedeutet die Fähigkeit, einen Lebensstil einer praktisch gesunden Person (oder mit minimalen Verlusten) zu führen.

Lesen Sie in diesem Artikel die Gründe für die häufigste Epilepsie bei Erwachsenen sowie die erkennbarsten Symptome dieser Erkrankung.

Allgemeine Informationen

Epilepsie bei Erwachsenen ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Laut Statistik erlitten mindestens 5% der Weltbevölkerung mindestens einmal in ihrem Leben einen epileptischen Anfall. Ein einzelner Anfall ist jedoch kein Grund, eine Diagnose zu stellen. Bei Epilepsie treten Anfälle mit einer bestimmten Häufigkeit auf und treten ohne Einfluss von außen auf. Dies ist wie folgt zu verstehen: Ein Anfall im Leben oder wiederholte Anfälle infolge von Intoxikationen oder hohem Fieber sind keine Epilepsie.

Viele von uns haben eine Situation erlebt, in der eine Person plötzlich das Bewusstsein verliert, zu Boden fällt, in Krämpfen schlägt und Schaum aus dem Mund austritt. Eine solche Variante der Epipridation ist nur ein Sonderfall: Anfälle sind in ihren klinischen Manifestationen viel vielfältiger. Ein Anfall kann für sich genommen ein Angriff von motorischen, sensorischen, autonomen, mentalen, visuellen, auditiven, geruchlichen, geschmacklichen Störungen mit Bewusstseinsverlust oder ohne diese sein. Diese Liste der Erkrankungen wird nicht bei allen Patienten beobachtet, die an Epilepsie leiden: Ein Patient hat nur motorische Manifestationen, und der andere hat nur das Bewusstsein beeinträchtigt. Eine Vielzahl von epileptischen Anfällen bereitet bei der Diagnose dieser Krankheit besondere Schwierigkeiten.

Ursachen von Epilepsie bei Erwachsenen

Epilepsie ist eine Krankheit mit vielen ursächlichen Faktoren. In einigen Fällen können sie mit einer gewissen Gewissheit festgestellt werden, manchmal ist es unmöglich. Kompetenter zu sprechen über das Vorhandensein von Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit und nicht über die unmittelbaren Ursachen. Zum Beispiel kann sich eine Epilepsie als Folge einer traumatischen Hirnverletzung entwickeln, dies ist jedoch nicht notwendig. Hirnverletzungen dürfen die Folgen nicht in Form von Epipadien hinterlassen.

Zu den Risikofaktoren gehören:

  • erbliche Veranlagung;
  • erworbene Veranlagung.

Die erbliche Veranlagung liegt in einem besonderen Funktionszustand der Neuronen, in ihrer Neigung zur Erregung und Erzeugung eines elektrischen Impulses. Dieses Feature wird in den Genen kodiert und von Generation zu Generation weitergegeben. Unter bestimmten Bedingungen (Einwirkung anderer Risikofaktoren) wird diese Veranlagung in Epilepsie umgewandelt.

Die erworbene Veranlagung ist eine Folge von zuvor übertragenen Krankheiten oder pathologischen Zuständen des Gehirns. Unter den Krankheiten, die der Hintergrund für die Entwicklung von Epilepsie sein können, kann festgestellt werden:

  • Kopfverletzungen;
  • Meningitis, Enzephalitis;
  • akute zerebrale Durchblutungsstörungen (insbesondere Blutungen);
  • Gehirntumoren;
  • toxische Hirnschäden durch Drogen- oder Alkoholkonsum;
  • Zysten, Verwachsungen, Gehirnaneurysmen.

Jeder dieser Risikofaktoren als Folge komplexer biochemischer und metabolischer Prozesse führt zum Auftreten einer Gruppe von Neuronen im Gehirn, die eine niedrige Erregungsschwelle haben. Eine Gruppe solcher Neuronen bildet einen epileptischen Fokus. Im Fokus wird ein Nervenimpuls erzeugt, der sich auf die umgebenden Zellen ausbreitet und die Erregung immer mehr neue Neuronen einfängt. Klinisch repräsentiert dieser Moment den Anschein einer Art von Anfall. Abhängig von den Funktionen der Neuronen des epileptischen Fokus kann dies ein motorisches, sensorisches, vegetatives, mentales und anderes Phänomen sein. Mit fortschreitender Krankheit steigt die Anzahl der epileptischen Herde, es bilden sich stabile Verbindungen zwischen "erregten" Neuronen, neue Gehirnstrukturen sind in den Prozess involviert. Dies geht einher mit der Entstehung einer neuen Art von Anfällen.

Bei einigen Arten von Epilepsie existiert anfangs eine niedrige Erregungsschwelle in einer großen Anzahl von Neuronen der Großhirnrinde (dies ist besonders charakteristisch für Epilepsie mit erblicher Veranlagung), d.h. Der resultierende elektrische Impuls hat sofort einen diffusen Charakter. Epileptischer Fokus, nein. Eine übermäßige elektrische Aktivität diffuser Zellen führt im pathologischen Prozess zum "Einfangen" der gesamten Hirnrinde. Dies führt wiederum zu einem generalisierten epileptischen Anfall.

Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen

Die Hauptmanifestation der Epilepsie bei Erwachsenen sind epileptische Anfälle. Im Kern stellen sie die klinische Abbildung der Funktionen der an dem Erregungsprozess beteiligten Neuronen dar (wenn beispielsweise die Neuronen des epileptischen Fokus für die Beugung des Arms verantwortlich sind, besteht der Anfall darin, dass der Arm unfreiwillig gebeugt wird). Die Dauer des Anfalls beträgt gewöhnlich einige Sekunden bis einige Minuten.

Epiphristops kommen mit einer bestimmten Häufigkeit vor. Die Anzahl der Anfälle über einen bestimmten Zeitraum ist wichtig. In der Tat ist jeder neue epileptische Anfall von einer Schädigung der Neuronen begleitet, die Unterdrückung des Stoffwechsels führt zum Auftreten von Funktionsstörungen zwischen den Gehirnzellen. Und das geht nicht spurlos vorüber. Nach einer gewissen Zeit ist das Ergebnis dieses Prozesses das Auftreten von Symptomen in der interiktalen Periode: ein eigenartiges Verhalten wird gebildet, der Charakter verändert sich, das Denken verschlechtert sich. Die Häufigkeit der Anfälle wird vom Arzt bei der Verschreibung der Behandlung sowie bei der Analyse der Wirksamkeit der Therapie berücksichtigt.

Die Häufigkeit von Anfällen ist unterteilt in:

  • selten - nicht mehr als einmal im Monat;
  • durchschnittliche Häufigkeit - von 2 bis 4 pro Monat;
  • häufig - mehr als 4 pro Monat.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Einteilung der epileptischen Anfälle in fokale (partielle, lokale) und generalisierte Anfälle. Teilanfälle treten auf, wenn in einer der Gehirnhälften ein epileptischer Fokus vorliegt (dies kann durch Elektroenzephalographie nachgewiesen werden). Generalisierte Anfälle treten als Folge diffuser elektrischer Aktivität beider Gehirnhälften auf (was auch durch das Elektroenzephalogramm nicht bestätigt wird). Jede Gruppe von Anfällen hat ihre eigenen klinischen Merkmale. Normalerweise werden bei einem Patienten die gleichen Anfälle beobachtet, d.h. untereinander identisch (nur motorisch oder empfindlich usw.). Mit fortschreitender Krankheit kann es vorkommen, dass neue Anfälle auf alten Anfällen liegen.

Partielle Epipripsie

Diese Art von epileptischen Anfällen kann mit oder ohne Bewusstsein auftreten. Wenn kein Bewusstseinsverlust auftritt, erinnert sich der Patient zum Zeitpunkt des Angriffs an seine Gefühle, dann wird ein solcher Angriff als einfach partiell bezeichnet. Der Anfall selbst kann anders sein:

  • Motor (Motor) - Muskelzucken in kleinen Körperbereichen: Hände, Füße, Gesicht, Bauch usw. Dies kann eine Drehung der Augen und des Kopfes sein, die rhythmisch sind und einzelne Wörter oder Laute ausrufen (Kontraktion der Muskeln des Kehlkopfes). Das Zucken tritt plötzlich auf und unterliegt keiner Kontrolle. Es ist möglich, dass sich die Reduktion in einer Muskelgruppe auf die gesamte Körperhälfte und dann auf die andere erstreckt. Wenn dies geschieht Bewusstseinsverlust. Solche Anfälle werden als Motor mit Marsch (Jackson) mit sekundärer Verallgemeinerung bezeichnet;
  • empfindlich (sensorisch) - ein brennendes Gefühl, der Durchgang von elektrischem Strom, Kribbeln in verschiedenen Körperteilen. Das Auftreten von Funken vor den Augen, Geräusche (Geräusche, Knistern, Klingeln) in den Ohren, Gerüche und Geschmacksempfindungen werden dieser Art von Epi-Triade zugeschrieben. Sensible Anfälle können auch von einem Marsch mit anschließender Verallgemeinerung und Bewusstlosigkeit begleitet sein;
  • vegetativ-viszeral - das Auftreten eines unangenehmen Gefühls der Leere, Unbehagen im Oberbauch, Bewegung der inneren Organe zueinander, usw. Darüber hinaus sind erhöhter Speichelfluss, erhöhter Blutdruck, Herzklopfen, Gesichtsrötung und Durst möglich;
  • mental - eine plötzliche Verletzung der Erinnerung, des Denkens, der Stimmung. Dies kann sich in Form eines stark aufkommenden Gefühls der Angst oder des Glücks ausdrücken, das Gefühl, „schon gesehen“ oder „bereits gehört“ zu sein, wenn man sich in einer völlig unbekannten Umgebung aufhält. "Weirdness" im Verhalten: plötzliches Nichterkennen geliebter Personen (für einige Sekunden, gefolgt von einer Rückkehr zum Gesprächsthema, als ob nichts geschehen wäre), Orientierungsverlust in seiner eigenen Wohnung, ein Gefühl der "Unwirklichkeit" der Situation - all dies sind mentale Anfälle. Illusionen und Halluzinationen können auftreten: Die Hand oder der Fuß erscheint dem Patienten als zu groß oder überflüssig oder unbeweglich; Es gibt Gerüche, Blitze usw. Da das Bewusstsein des Patienten nicht gestört ist, kann er nach dem Angriff von seinen ungewöhnlichen Empfindungen berichten.

Teilanfälle können schwierig sein. Dies bedeutet, dass sie mit Bewusstseinsverlust fortfahren. In diesem Fall muss der Patient nicht fallen. Es ist nur so, dass der Moment des Angriffs so ist, als ob er aus dem Gedächtnis des Patienten gelöscht würde. Am Ende des Anfalls und der Rückkehr des Bewusstseins kann der Mensch nicht verstehen, was passiert ist, was er gerade gesagt hat, was er tat. Und er erinnert sich überhaupt nicht an die Epiphristap. Wie kann es von der Seite aussehen? Eine Person versteift sich plötzlich und reagiert nicht auf Reize, macht Kau- oder Schluckbewegungen (Saugen usw.), wiederholt dieselbe Phrase, zeigt eine Art Geste usw. Ich wiederhole - da gibt es keine Reaktion auf andere Bewusstsein ist verloren. Es gibt eine besondere Art komplexer partieller Anfälle, die Stunden oder sogar Tage dauern können. Patienten, die sich in diesem Zustand befinden, können einen Eindruck von einer denkenden Person machen, tun aber das Richtige (sie überqueren die Straße zu grünem Licht, ziehen sich an, essen usw.), als ob „ein zweites Leben führen“ würde. Es ist möglich, dass Schlafwandeln auch einen epileptischen Anfang hat.

Alle Arten von partiellen Anfällen können mit einer sekundären Generalisierung enden, d. H. Beteiligung des gesamten Gehirns mit Bewusstseinsverlust und allgemeinem krampfartigen Zucken. In solchen Fällen werden die oben beschriebenen motorischen, sensorischen, vegetativen und psychischen Symptome zur sogenannten Aura. Die Aura tritt vor einer generalisierten Epipadierung in wenigen Sekunden, manchmal Minuten auf. Da die Anfälle vom gleichen Typ sind und der Patient sich an Auraempfindungen erinnert, kann eine Person später beim Auftreten einer Aura Zeit haben, sich hinzulegen (vorzugsweise etwas Weiches), um sich selbst nicht zu verletzen, wenn sie bewusstlos ist, und verlässt einen gefährlichen Ort (z. B. Rolltreppe, Straße).. Um einen Angriff zu verhindern, kann der Patient dies nicht.

Generalized epipripadki

Generalisierte Epi-Attacken treten mit Bewusstseinsstörungen auf, der Patient kann sich an den Anfall selbst nicht erinnern. Diese Arten von Epiphristien werden ebenfalls in mehrere Gruppen unterteilt, abhängig von den begleitenden Symptomen:

  • Absans - eine besondere Art von Anfällen, bestehend aus einem plötzlichen Bewusstseinsverlust für 2-15 Sekunden. Wenn dies die einzige Manifestation ist, dann ist dies ein einfacher Absans. Die Person "friert" in der Mitte des Satzes und am Ende des Anfalls, als ob sie sich "wieder einschalten" würde. Wenn andere Symptome mit dem Bewusstseinsverlust einhergehen, ist dies eine komplexe Abwesenheit. Andere Anzeichen können sein: Zucken der Augenlider, Nasenflügel, Augenrollen, Gestikulieren, Lippen lecken, Herabfallen der erhobenen Hände, vermehrte Atmung und Herzschlag, Urinverlust usw. Es ist sehr schwierig für einen Arzt, diese Art von Anfällen von komplexen Teilanfällen zu unterscheiden. Manchmal kann der Unterschied zwischen ihnen nur durch Elektroenzephalographie festgestellt werden (sie zeigt die diffuse Beteiligung der gesamten Großhirnrinde während Absans). Es ist notwendig, die Art des Anfalls festzulegen, da er davon abhängt, welches Medikament dem Patienten verschrieben wird.
  • myoclonic - diese Art von Anfällen ist eine massive Muskelkontraktion, Zuckungen und Zittern. Es kann wie eine Handbewegung aussehen, die hockt, auf die Knie fällt, vom Kopf herunterhängt, mit einem Achselzucken zusammenzuckt usw.;
  • tonisch-klonisch - die häufigste Art von Anfällen bei Epilepsie. Fast jeder Mensch sah in seinem Leben einen generalisierten tonisch-klonischen Anfall. Es kann durch Schlafmangel, Alkoholkonsum und emotionale Übererregung hervorgerufen werden. Es kommt zu einem Bewusstseinsverlust, der Patient fällt (manchmal erleidet er zum Zeitpunkt des Sturzes eine schwere Verletzung), es entwickelt sich die Phase der tonischen Krämpfe, dann die klonischen. Tonische Krämpfe sehen aus wie eine Art Schrei (konvulsive Kontraktion der Kehlkopfmuskulatur), eine Kontraktion der Kaumuskulatur, die dazu führt, dass die Zunge oder Wange beißt und der Körper gebogen wird. Diese Phase dauert 15-30 Sekunden. Dann entwickeln sich klonische Krämpfe - kurzzeitige abwechselnde Kontraktionen der Beugemuskeln und Streckmuskeln, als ob es sich um eine "Vibration" der Extremitäten handelt. Diese Phase dauert 1-2 Minuten. Das Gesicht einer Person wird violett-blau, der Herzschlag beschleunigt sich, der Blutdruck steigt, Schaum wird aus dem Mund freigesetzt (möglicherweise mit Blut aufgrund des Bisses der Zunge oder der Wange in der vorherigen Phase). Allmählich klingen die Krämpfe ab, es tritt ein lautes Atmen auf, alle Muskeln des Körpers entspannen sich, es kommt zu einem Harnverlust, der Patient "schläft ein". Der Schlaf nach dem Schlaf dauert einige Sekunden bis zu mehreren Stunden. Patienten kommen nicht sofort zur Besinnung. Sie können nicht navigieren, wo sie sind, zu welcher Tageszeit, nicht erinnern, was passiert ist, können nicht sofort ihren Vor- und Nachnamen angeben. Der Speicher kehrt allmählich zurück, der Angriff selbst wird jedoch nicht gespeichert. Nach einem Angriff fühlt sich der Patient überfordert, er klagt über Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Schläfrigkeit. In der gleichen Form kommt es bei sekundärer Generalisierung zu partiellen Anfällen;
  • Tonic - sind wie Muskelkrämpfe. Äußerlich sieht es aus wie eine Verlängerung des Halses, des Rumpfes und der Gliedmaßen, die 5-30 Sekunden dauert;
  • klonisch - recht seltene Anfälle. Ähnlich tonisch-klonischen Anfällen, jedoch ohne die erste Phase;
  • atonic (astatic) - repräsentiert einen plötzlichen Verlust des Muskeltonus in einem Teil des Körpers oder im gesamten Körper. Es kann ein Absacken des Kiefers sein und in dieser Position für einige Sekunden oder Minuten verblassen, ein Fall des Kopfes auf die Brust, ein vollständiger Sturz.

Aus dem Vorstehenden kann daher geschlossen werden, dass ein Epi-Angriff nicht immer nur Krämpfe mit Bewusstseinsverlust ist.

Ein Zustand, bei dem ein epileptischer Anfall länger als 30 Minuten dauert oder wiederholte Anfälle so oft aufeinander folgen, dass eine Person das Bewusstsein nicht wieder erlangt, wird als epileptischer Status bezeichnet. Dies ist eine sehr lebensbedrohliche Komplikation der Epilepsie, die eine Wiederbelebung erfordert. Status epilepticus kann bei allen Arten von Anfällen auftreten: sowohl partiell als auch generalisiert. Natürlich ist der Status generalisierter tonisch-klonischer Anfälle am lebensgefährlichsten. Ohne medizinische Versorgung beträgt die Sterblichkeit bis zu 50%. Epistatus kann nur durch eine angemessene Behandlung der Epilepsie, durch strikte Befolgung der Empfehlungen des Arztes, verhindert werden.

Epilepsie manifestiert sich in der interiktalen Zeit. Dies macht sich natürlich erst nach langem Bestehen der Krankheit und einer Vielzahl von erlittenen Anfällen bemerkbar. Bei Patienten mit häufigen Anfällen können solche Symptome bereits einige Jahre nach Beginn der Krankheit auftreten.

Bei Angriffen sterben Neuronen, dies manifestiert sich anschließend in Form einer sogenannten epileptischen Persönlichkeitsveränderung: Eine Person wird rachsüchtig, rachsüchtig, unhöflich, taktlos, wählerisch, pedantisch. Patienten murren aus irgendeinem Grund, streiten sich mit anderen. Die Stimmung wird ohne Grund düster und mürrisch, erhöhte Emotionalität, Impulsivität ist charakteristisch, das Denken verlangsamt sich („er begann hart zu denken“ - so reagieren die Menschen in seiner Umgebung auf den Patienten). Patienten "fixieren" sich auf Kleinigkeiten und verlieren die Verallgemeinerungsfähigkeit. Solche Persönlichkeitsmerkmale führen zur Einschränkung des sozialen Kreises und zur Verschlechterung der Lebensqualität.

Epilepsie ist eine unheilbare Krankheit, aber keine Strafe. Eine richtig etablierte Art von Anfällen hilft bei der Diagnosestellung und damit bei der Verschreibung der richtigen Medikamente (da sich diese je nach Art der Epilepsie unterscheiden). Die ständige Einnahme von Antiepileptika führt in den meisten Fällen zum Abbruch des Epipays. Und dies ermöglicht einer Person, zum normalen Leben zurückzukehren. Bei langem Fehlen von Anfällen vor dem Hintergrund der Behandlung durch einen Arzt (und nur durch einen Arzt!) Kann die Frage des Abbruchs von Medikamenten im Allgemeinen in Betracht gezogen werden. Dies sollte allen Patienten bekannt sein, die an dieser Krankheit leiden.

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