Epilepsie - Ursachen, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Was ist es: Epilepsie ist eine psychische Störung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist und von verschiedenen paraklinischen und klinischen Symptomen begleitet wird.

Gleichzeitig kann der Patient in der Zeit zwischen den Anfällen völlig normal sein und sich nicht von anderen Menschen unterscheiden. Es ist wichtig zu beachten, dass ein einzelner Angriff noch keine Epilepsie ist. Eine Person wird nur dann diagnostiziert, wenn es mindestens zwei Anfälle gibt.

Die Krankheit ist aus der antiken Literatur bekannt, ägyptische Priester (etwa 5000 Jahre v. Chr.), Hippokrates, Ärzte der tibetischen Medizin usw. Erwähnen Sie das. In der GUS wird Epilepsie "Epilepsie" oder einfach "Epilepsie" genannt.

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie können im Alter zwischen 5 und 14 Jahren auftreten und haben einen zunehmenden Charakter. Zu Beginn der Entwicklung kann eine Person leichte Anfälle mit Intervallen von bis zu 1 Jahr oder mehr haben, aber mit der Zeit nimmt die Häufigkeit der Anfälle zu und in den meisten Fällen mehrmals im Monat, ändert sich auch deren Art und Schweregrad mit der Zeit.

Gründe

Was ist das? Die Ursachen der epileptischen Aktivität im Gehirn sind leider noch nicht klar genug, sind aber vermutlich auf die Struktur der Membran der Gehirnzelle sowie auf die chemischen Eigenschaften dieser Zellen zurückzuführen.

Epilepsie wird klassifiziert, weil sie idiopathisch auftritt (wenn eine erbliche Veranlagung vorliegt und keine strukturellen Veränderungen im Gehirn vorliegen), symptomatisch (wenn ein struktureller Defekt des Gehirns erkannt wird, z. B. Zysten, Tumoren, Blutungen, Fehlbildungen) und kryptogen (wenn die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert werden kann) ).

Weltweit leiden nach Angaben der WHO rund 50 Millionen Menschen an Epilepsie - dies ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen weltweit.

Symptome von Epilepsie

Bei der Epilepsie treten alle Symptome spontan auf, seltener durch helles Blinklicht, einen lauten Ton oder Fieber (Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche).

  1. Manifestationen eines generalisierten Krampfanfalls liegen in allgemein tonisch-klonischen Krämpfen, obwohl es möglicherweise nur tonische oder nur klonische Krämpfe gibt. Ein Patient erkrankt während eines Anfalls und erleidet oft einen erheblichen Schaden, oft beißt er sich auf die Zunge oder er fehlt an Urin. Der Anfall endet im Wesentlichen mit einem epileptischen Koma, aber es kommt auch zu einer epileptischen Erregung, begleitet von einer Bewußtseinsschwellung in der Dämmerung.
  2. Teilanfälle treten auf, wenn sich in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde eine Brutstätte mit übermäßiger elektrischer Erregbarkeit bildet. Die Manifestationen eines partiellen Angriffs hängen von der Position eines solchen Fokus ab - sie können motorisch, sensibel, autonom und mental sein. 80% aller epileptischen Anfälle bei Erwachsenen und 60% der Anfälle bei Kindern sind partiell.
  3. Tonisch-klonische Anfälle. Hierbei handelt es sich um generalisierte Krampfanfälle, an denen die Großhirnrinde beteiligt ist. Der Anfall beginnt damit, dass der Patient an Ort und Stelle einfriert. Weiterhin werden die Atemmuskeln reduziert, die Kiefer werden zusammengedrückt (die Zunge kann beißen). Die Atmung kann bei Zyanose und Hypervolämie sein. Der Patient verliert die Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren. Die Dauer der tonischen Phase beträgt ungefähr 15 bis 30 Sekunden. Danach tritt die klonische Phase auf, bei der die rhythmische Kontraktion aller Muskeln des Körpers auftritt.
  4. Absansy - Anfälle plötzlicher Bewusstseinsausbrüche für eine sehr kurze Zeit. Während eines typischen Abszesses reagiert eine Person plötzlich und aus keinem offensichtlichen Grund für sich selbst oder andere, auf äußere Reize zu reagieren und friert vollständig ein. Er spricht nicht, bewegt Augen, Gliedmaßen und Rumpf nicht. Ein solcher Angriff dauert maximal einige Sekunden, danach setzt er auch plötzlich seine Aktionen fort, als wäre nichts geschehen. Der Anfall bleibt für den Patienten völlig unbemerkt.

In der milden Form der Erkrankung treten Anfälle selten auf und haben den gleichen Charakter, in schwerer Form sind sie täglich, treten 4-10 Mal hintereinander auf (epileptischer Status) und haben einen anderen Charakter. Patienten haben auch Persönlichkeitsveränderungen beobachtet: Schmeichelei und Weichheit wechseln sich mit Bosheit und Kleinlichkeit ab. Viele haben eine geistige Behinderung.

Erste Hilfe

Normalerweise beginnt ein epileptischer Anfall mit der Tatsache, dass eine Person Krämpfe hat, dann hört er auf, seine Handlungen zu kontrollieren, in manchen Fällen verliert er das Bewusstsein. Dort angekommen, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, alle Patienten von Piercing, Schneiden und schweren Gegenständen entfernen und versuchen, ihn mit zurückgeschlagenem Kopf auf den Rücken zu legen.

Wenn Erbrechen vorliegt, sollte es gepflanzt werden und den Kopf leicht stützen. Dadurch wird verhindert, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt. Nach der Verbesserung des Zustands kann der Patient etwas Wasser trinken.

Interizide Manifestationen der Epilepsie

Jeder kennt solche Manifestationen der Epilepsie als epileptische Anfälle. Aber wie sich herausstellte, lassen erhöhte elektrische Aktivität und krampfhafte Bereitschaft des Gehirns die Betroffenen auch in der Zeit zwischen den Anfällen nicht zurück, wenn es scheinbar keine Anzeichen einer Krankheit gibt. Epilepsie ist gefährlich bei der Entwicklung einer epileptischen Enzephalopathie - in diesem Zustand verschlechtert sich die Stimmung, es treten Ängste auf, der Aufmerksamkeitsgrad, das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen nehmen ab.

Dieses Problem ist besonders bei Kindern relevant, da Dies kann zu Verzögerungen in der Entwicklung führen und die Bildung von Fähigkeiten beim Sprechen, Lesen, Schreiben, Zählen usw. beeinträchtigen. Unangemessene elektrische Aktivität zwischen Angriffen kann zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten wie Autismus, Migräne, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung beitragen.

Das Leben mit Epilepsie

Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, dass sich eine Person mit Epilepsie in vielerlei Hinsicht einschränken muss, dass viele Straßen vor ihm gesperrt sind, ist das Leben mit Epilepsie nicht so streng. Der Patient selbst, seine Familie und andere müssen daran erinnert werden, dass sie in den meisten Fällen nicht einmal eine Registrierung einer Behinderung benötigen.

Der Schlüssel zu einem vollen Leben ohne Einschränkungen ist die regelmäßige ununterbrochene Aufnahme von Medikamenten, die vom Arzt ausgewählt wird. Drogengeschütztes Gehirn ist nicht so anfällig für provozierende Wirkungen. Daher kann der Patient einen aktiven Lebensstil führen, arbeiten (einschließlich am Computer), Fitness betreiben, fernsehen, in Flugzeugen fliegen und vieles mehr.

Es gibt jedoch eine Reihe von Aktivitäten, die für das Gehirn eines Patienten mit Epilepsie im Wesentlichen ein „roter Lappen“ sind. Solche Aktionen sollten begrenzt sein:

  • Auto fahren;
  • Arbeit mit automatisierten Mechanismen;
  • Schwimmen im offenen Wasser, Schwimmen im Pool ohne Aufsicht;
  • Selbstannullierung oder Überspringen von Pillen.

Und es gibt auch Faktoren, die einen epileptischen Anfall verursachen können, auch bei gesunden Menschen, und auch sie sollten vorsichtig sein:

  • Schlafmangel, Arbeit in Nachtschichten, täglicher Betrieb.
  • chronischer Gebrauch oder Missbrauch von Alkohol und Drogen

Epilepsie bei Kindern

Es ist schwierig, die tatsächliche Anzahl von Patienten mit Epilepsie festzustellen, da viele Patienten ihre Krankheit nicht kennen oder verstecken. In den Vereinigten Staaten leiden nach jüngsten Studien mindestens 4 Millionen Menschen an Epilepsie. Die Prävalenz liegt bei 15 bis 20 Fällen pro 1000 Personen.

Epilepsie tritt bei Kindern häufig auf, wenn die Temperatur ansteigt - etwa 50 von 1000 Kindern. In anderen Ländern sind diese Zahlen wahrscheinlich in etwa gleich, da die Inzidenz nicht von Geschlecht, Rasse, sozioökonomischem Status oder Wohnort abhängt. Die Krankheit führt selten zum Tod oder zu schweren Verletzungen der körperlichen Verfassung oder der geistigen Fähigkeiten des Patienten.

Die Epilepsie wird nach Ursprung und Anfallsart klassifiziert. Nach Ursprung gibt es zwei Haupttypen:

  • idiopathische Epilepsie, bei der die Ursache nicht identifiziert werden kann;
  • symptomatische Epilepsie, die mit einem bestimmten organischen Hirnschaden verbunden ist.

In etwa 50–75% der Fälle tritt idiopathische Epilepsie auf.

Epilepsie bei Erwachsenen

Epileptische Anfälle, die nach zwanzig Jahren auftreten, haben in der Regel eine symptomatische Form. Die Ursachen der Epilepsie können folgende Faktoren sein:

  • Kopfverletzungen;
  • Tumoren;
  • Aneurysma;
  • Schlaganfall;
  • Gehirnabszess;
  • Meningitis, Enzephalitis oder entzündliche Granulome.

Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen manifestieren sich in verschiedenen Formen von Anfällen. Wenn sich ein epileptischer Fokus in genau definierten Bereichen des Gehirns befindet (frontale, parietale, temporale, occipitale Epilepsie), wird diese Art des Anfalls als fokal oder partiell bezeichnet. Pathologische Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des gesamten Gehirns provozieren generalisierte Epilepsie-Episoden.

Diagnose

Basierend auf der Beschreibung der Angriffe von Menschen, die sie beobachtet haben. Neben der Befragung der Eltern untersucht der Arzt das Kind sorgfältig und schreibt zusätzliche Untersuchungen vor:

  1. MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns: Damit können Sie andere Ursachen für Epilepsie ausschließen.
  2. EEG (Elektroenzephalographie): Mit speziellen Sensoren, die auf dem Kopf angeordnet sind, können Sie die epileptische Aktivität in verschiedenen Bereichen des Gehirns aufzeichnen.

Epilepsie wird behandelt

Jeder, der an Epilepsie leidet, wird von dieser Frage gequält. Das derzeitige Niveau bei der Erzielung positiver Ergebnisse bei der Behandlung und Prävention von Krankheiten legt nahe, dass es eine echte Chance gibt, Patienten vor Epilepsie zu retten.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose nach einem einzelnen Angriff günstig. Etwa 70% der Patienten kommen während der Behandlung zu einer Remission, d. H. Anfälle sind seit 5 Jahren nicht vorhanden. Bei Anfällen von 20 bis 30% besteht weiterhin die Notwendigkeit, mehrere Antikonvulsiva gleichzeitig zu ernennen.

Epilepsiebehandlung

Das Ziel der Behandlung ist es, epileptische Anfälle mit minimalen Nebenwirkungen zu stoppen und den Patienten so zu führen, dass sein Leben so voll und produktiv wie möglich ist.

Vor der Verschreibung von Antiepileptika sollte der Arzt eine detaillierte Untersuchung des Patienten durchführen - klinisch und elektroenzephalographisch, ergänzt durch eine Analyse der EKG-, Nieren- und Leberfunktion, Blut-, Urin-, CT- oder MRI-Daten.

Der Patient und seine Familie sollten Anweisungen zur Einnahme des Arzneimittels erhalten und über die tatsächlich erzielbaren Behandlungsergebnisse sowie mögliche Nebenwirkungen informiert werden.

Grundsätze der Behandlung von Epilepsie:

  1. Befolgung der Art der Anfälle und Epilepsie (jedes Medikament hat eine bestimmte Selektivität für eine Art von Anfällen und Epilepsie);
  2. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Monotherapie (Verwendung eines einzigen Antiepileptikums).

Antiepileptika werden abhängig von der Form der Epilepsie und der Art der Anfälle ausgewählt. Das Medikament wird normalerweise in einer kleinen Anfangsdosis mit einer allmählichen Erhöhung bis zur optimalen klinischen Wirkung verschrieben. Mit der Unwirksamkeit der Droge wird sie allmählich aufgehoben und die nächste ernannt. Denken Sie daran, dass Sie unter keinen Umständen die Dosierung des Arzneimittels selbst ändern oder die Behandlung abbrechen sollten. Eine plötzliche Dosisänderung kann zu einer Verschlechterung und zu erhöhten Anfällen führen.

Die medikamentöse Behandlung wird mit einer Diät kombiniert, die die Art der Arbeit und Ruhe bestimmt. Patienten mit Epilepsie empfehlen eine Diät mit einer begrenzten Menge Kaffee, scharfen Gewürzen, Alkohol, salzigen und würzigen Gerichten.

Epilepsie - was ist das? Ursachen, Zeichen und Formen, Behandlungen und Drogen

Epilepsie oder der ewige Triumph der "Epilepsie"

Je charakteristischer die Krankheit ist, desto wahrscheinlicher wird sie aus der Antike bekannt sein. Und Epilepsie oder "Epilepsie" bezieht sich speziell auf solche Erkrankungen. Vielleicht gibt es wenige Krankheiten, die sich so plötzlich manifestieren und bei denen eine Person so hilflos ist, Hilfe zu leisten.

Stellen Sie sich vor, dass ein reicher und angesehener Senator, der einen lauten Schrei ausgesprochen hat, während eines Treffens in Krämpfen kämpft. Natürlich spiegeln sich diese Symptome in den Annalen und alten medizinischen Abhandlungen der Antike wider.

Erinnern wir uns daran, dass berühmte Persönlichkeiten wie Julius Cäsar und Dostojewski, Napoleon und Dante Alighieri, Peter I. und Alfred Nobel, Stendhal und Alexander der Große an Epilepsie litten. Bei anderen berühmten Leuten manifestierte sich die Epilepsie nicht systematisch, sondern trat in bestimmten Lebensabschnitten in Form von Krämpfen auf. Ähnliche Angriffe gab es beispielsweise bei Lenin und bei Byron.

Bereits bei der oberflächlichsten Bekanntschaft mit berühmten Menschen, die im Laufe ihres Lebens Angriffe erleiden mussten, können wir feststellen, dass die Epilepsie den Intellekt nicht beeinträchtigt, sondern sich im Gegenteil bei Menschen, die intellektuell viel weiter entwickelt sind, als den um sie herum „ansiedelt“. Im Gegensatz dazu tritt Epilepsie in seltenen Fällen zusammen mit einer geistigen Behinderung auf, beispielsweise beim Lennox-Gastaut-Syndrom.

Was ist Epilepsie, woher kommt es, wie geht es weiter und wie wird es behandelt? Wie gefährlich ist Epilepsie, wie kompliziert ist sie und wie sieht die Lebensprognose dieser Krankheit aus?

Schneller Übergang auf der Seite

Epilepsie - was ist das?

Epilepsie ist eine chronische polyetiologische (abhängig von vielen Gründen) Gehirnkrankheit, deren Hauptmanifestation das Auftreten verschiedener Anfälle, mögliche Persönlichkeitsveränderungen in der interiktalen Periode sowie andere Manifestationen ist.

Grundlage der Erkrankung ist ein Anfall, der sowohl in Form eines großen tonisch-klonischen Anfalls, mit Bewusstseinsverlust (der bekannten Epilepsie) als auch in Form einer Vielzahl von sensorischen, motorischen, vegetativen und mentalen Paroxysmen auftreten kann, die häufig auftreten können ohne Verlust des Bewusstseins und sogar für andere nicht wahrnehmbar.

  • Daher ist es in einer Reihe von Fällen sehr schwierig, Epilepsie zu vermuten.

Was ist ein Anfall und wie oft tritt er auf?

Die Ursache der Epilepsie bei Erwachsenen und Kindern ist ein regelmäßig wiederholter epileptischer Anfall, der die „strukturelle Einheit“ der Diagnose darstellt.

Ein Anfall für Epilepsie ist eine einzelne Episode, in der die synchrone Entladung des Kortex der Neuronen des Gehirns mit übermäßiger Kraft auftritt. Ein Indikator für diese Kategorie und dient zur Veränderung des Verhaltens und der Wahrnehmung des Patienten.

Es gibt Belege dafür, dass jede 10. Person im Laufe ihres Lebens einen einmaligen Anfall entwickeln kann. Für den Fall, dass Sie auf die Straße gehen und eine Umfrage durchführen, stellt sich heraus, dass jeder Hundertste die Diagnose "Epilepsie" hat und dass die Chance, diese Diagnose zu erhalten, im Laufe des Lebens etwa 3% beträgt.

Ursachen von Epilepsie bei Erwachsenen und Kindern

In verschiedenen Lebensabschnitten gibt es verschiedene Gründe, die meist zum Ausbruch von Epilepsie führen:

  • Im Alter von 3 Jahren tritt die Epilepsie im Kindesalter am häufigsten als Folge einer perinatalen Pathologie auf, eine Folge eines Geburtstraumas, des Auftretens vaskulärer Malformationen, die sich in der Nähe der Hirnrinde befinden. Oft wird der erste Anfall durch angeborene Stoffwechselstörungen, Infektionen des Zentralnervensystems ausgelöst;
  • In der Kindheit und Jugend werden zu den oben genannten Gründen die Auswirkungen einer schweren traumatischen Hirnverletzung und einer Neuroinfektion hinzugefügt.

Zur Rolle der traumatischen Hirnverletzung

Es ist bekannt, dass offene, durchdringende Schusswunden in 50% der Fälle zur Entwicklung von Epilepsie führen. Bei einer geschlossenen Kopfverletzung (zum Beispiel bei einer Straßenverletzung) ist das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, 10-mal geringer und beträgt 5% aller Fälle.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei einem Verlust des Bewusstseins während einer Verletzung für mehr als 24 Stunden eine niedergedrückte Fraktur der Schädelknochen, Subdural- oder Subarachnoidalblutung auftritt - das Risiko, an Epilepsie zu erkranken, steigt.

  • Im Zeitraum von 20 bis 60 Jahren beeinflussen vaskuläre Erkrankungen sowie Tumore das Auftreten von Anfällen;
  • Bei Erwachsenen (im Alter und im Alter) sind häufig metastatische Gehirntumoren, vaskuläre und metabolische Störungen die Ursache für Epilepsie.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für Stoffwechselstörungen, die zum Auftreten von Epilepsie führen, sind:

  • Hyponatriämie, Hypokalzämie mit Nebenschilddrüsenpathologie;
  • Hypoglykämie, insbesondere bei Typ-1-Insulin-abhängigem Diabetes mellitus;
  • chronische Hypoxie;
  • Leber- und Nierenversagen;
  • Erbkrankheiten, die zu einer Störung des Harnstoffzyklus führen;
  • angeborene Kanalerkrankungen (Kalium, Natrium, GABA, Acetylcholin) bei neuromuskulären Erkrankungen.

Daher kann die Ursache einer schweren generalisierten Epilepsie bei Kindern aufgrund des erblichen Defekts des SCN-Gens eine Natriumkanalopathie sein, die für die Synthese des Proteins der somatischen Natriumkanaluntereinheit kodiert.

Die Ursache des Anfalls kann einige Drogen sowie Drogen (Amphetamine, Kokain) sein. Aber selbst bekannte Medikamente wie Lidocain, Isoniazid und normales Penicillin können bei Erreichen einer toxischen Dosis Anfälle auslösen.

Schließlich treten Krampfanfälle mit der Entwicklung des Entzugssyndroms auf. Dies geschieht mit einer scharfen Einstellung der Gabe und mit der Abschaffung von Barbituraten und Benzodiazepinen.

Epilepsieformen und klinische Merkmale

Es gibt viele Formen der Epilepsie. Ihre Klassifizierung basiert auf den Symptomen eines Anfalls und einem auf dem EEG aufgezeichneten Bild der elektrischen Aktivität der Großhirnrinde. Vor allem gibt es:

  1. Partielle Anfälle;
  2. Generalisierte Anfälle (mit primärer und sekundärer Generalisierung).

Partielle Anfälle (partielle Anfälle) manifestieren sich durch die Beteiligung des lokalen Teils der Neuronen des Gehirns an einer synchronen Entladung, daher bleibt das Bewusstsein in der Regel erhalten. Es kann zu frontalen, temporalen, parietalen und okzipitalen Anfällen kommen.

Bei einem generalisierten Anfall "flackern" plötzlich die Kortexneuronen beider Hemisphären auf. Dies geht einher mit einem typischen Bewusstseinsverlust und zweiphasigen tonisch-klonischen Krämpfen. Diese Art von Manifestation wird als "Epilepsie" bezeichnet.

Es passiert so - ein epileptischer Anfall beginnt als partieller, beginnt dann "plötzlich", zieht alle Neuronen mit ein und verläuft dann verallgemeinert.

In diesem Fall sprechen wir von der sekundär generalisierten Form der Krankheit. Primäre generalisierte Anfälle sind die sehr „echte“ Epilepsie, die sich in einem jungen Alter ohne besonderen Grund entwickelt und häufig erblich bedingt ist.

Symptome einer partiellen Epilepsie

Um die Manifestationen von typischen partiellen epileptischen Anfällen zu verstehen, können Sie das Anatomie-Lehrbuch öffnen und sehen, wie sich höhere Funktionen in der Großhirnrinde befinden. Dann wird der Verlauf von partiellen, fokalen Angriffen klar:

  • Mit der Niederlage der Frontallappen können komplexe motorische Automatismen auftreten, z. B. Nachahmung von Radfahren, Drehung des Beckens, der Patient kann Geräusche machen, manchmal gibt es eine heftige Kopfdrehung;
  • Mit der Niederlage der temporalen Kortikalis entsteht eine reiche olfaktorische Aura, Geschmacksempfindungen treten auf, manchmal das Undenkbarste, zum Beispiel die Kombination des Aromas von Burgern mit dem Geruch von brennendem Kautschuk, ein "Deja Vu" oder eine bereits erlebte Empfindung, eine Klangaura, verzerrte visuelle Wahrnehmung, Mechanismen oder halb willkürliche stereotype Bewegungen;
  • Parietale fokale Anfälle sind seltener und manifestieren sich als Dysphasie, Sprachstillstand, Übelkeit, Bauchschmerzen und komplexe sensorische Phänomene.
  • Occipitale partielle Anfälle treten bei einfachen visuellen Phänomenen auf, wie Blitzeinschlag, Zickzack, farbigen Kugeln oder Symptomen des Verlusts, wie zum Beispiel die Begrenzung der Gesichtsfelder.

Erste Anzeichen einer Epilepsie bei generalisierten Anfällen

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie, die generalisiert auftreten, sind an dem ungewöhnlichen Verhalten und der Tatsache zu erkennen, dass eine Person „den Kontakt verliert“. Für den Fall, dass die Angriffe ohne Zeugen verlaufen, fließt die Krankheit oft verdeckt, weil die Erinnerung an den Vorfall fehlt.

So werden folgende Arten von epileptischen Anfällen unterschieden:

  • Absansa. Der Patient stoppt jede gezielte motorische Aktivität und friert ein. Der Blick stoppt, aber die automatischen Bewegungen können fortgesetzt werden, z. B. ein Buchstabe, der sich in eine Skizze verwandelt, oder eine gerade Linie.

Absanse hört genauso plötzlich auf. Der Patient selbst kann den Eindruck erwecken, nur "im Gespräch zu denken". Das einzige, was er nach dem Angriff verlässt, fragt er, was das Gespräch war.

  • Atypische und komplexe Absans. In diesem Fall ähneln die Symptome den Absanen, der Angriff ist jedoch länger. Es gibt motorische Phänomene: Zucken der Augenlider, Gesichtsmuskeln, Sturz des Kopfes oder erhobene Hände, Saugen von Bewegungen, Aufrollen der Augen.
  • Atonischer Angriff. Der Muskeltonus fällt plötzlich stark ab und der Patient kann unterwegs fallen. Aber manchmal ist der Bewusstseinsverlust so kurz, dass es ihm einfach gelingt, mit der Nase zu "nicken", und dann wird die Kontrolle über die Muskeln wiederhergestellt.
  • Tonische Anfälle mit allgemeiner Erhöhung des Muskeltonus. Die ersten Anzeichen einer Epilepsie können mit einem „Schrei“ beginnen. Dauert eine Minute, selten mehr.
  • Tonisch-klonischer Anfall. Es verläuft mit einer aufeinander folgenden tonischen und klonischen Phase, autonomen Erkrankungen, Harninkontinenz und klassischem Schlaf nach dem Stadium, was möglicherweise nicht notwendig ist. In der tonischen Phase sind die Gliedmaßen ausgestreckt, es gibt einen Schrei, einen Sturz, einen Bewusstseinsverlust. Zungenbisse In der klonischen Phase zucken die Arme und Beine.

Es sei darauf hingewiesen, dass alle obigen Varianten epileptischer Anfälle kombiniert, "geschichtet" werden können, begleitet von motorischen und sensorischen sowie autonomen Erkrankungen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Anfälle mit Bewusstseinsverlust von einer Ohnmacht unterschieden werden können, die beispielsweise durch einen kurzen Zeitraum von Asystolie oder Herzstillstand, die Entwicklung von Koma und anderen nicht epileptischen Synkopalitäten verursacht wird.

Die Epilepsie wird von einem Neurologen - Epileptologen behandelt. Oft gibt es auch eine "kleinere" Aufteilung der Spezialität, beispielsweise einen Neurologen-Epileptologen für Kinder. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Kinder bestimmte Formen und Symptome von Epilepsie erleben können.

Besonders bei Kindern Epilepsie

Eltern sollten keine Angst haben, sich an einen Epileptologen zu wenden, wenn sie eine krampfartige Aktivität vermuten. Häufig sind Krämpfe nicht mit Epilepsie verbunden. Oft ist „Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr“ nichts anderes als eine Manifestation von Fieberkrämpfen, die eine Reaktion auf hohes Fieber sind.

Diese Krämpfe können vom Säuglingsalter bis zum Alter von 5 Jahren auftreten. Für den Fall, dass sich ein einzelner Anfall solcher Krämpfe vor dem Hintergrund von hohem Fieber entwickelt, kann er das Gehirn nicht schädigen.

Bei häufigen Anfällen sollten Eltern jedoch einen Epileptologen konsultieren. Sie müssen jedoch dem Arzt die folgenden Daten mitteilen:

  • In welchem ​​Alter war der erste Angriff?
  • Was war der Anfang (allmählich oder plötzlich);
  • wie lange der Angriff dauerte;
    wie es vorging (Bewegungen, Position des Kopfes, Augen, Teint, angespannte oder entspannte Muskeln);
  • Auftrittsbedingungen (Fieber, Krankheit, Verletzung, Überhitzung unter der Sonne, bei voller Gesundheit);
  • das Verhalten des Babys vor dem Anfall und nach dem Anfall (Schlaf, Reizbarkeit, Tränen);
  • Welche Hilfe wurde dem Baby gegeben?

Es ist zu beachten, dass nur ein Epileptologe nach eingehender Untersuchung und Durchführung der Stimulations-Elektroenzephalographie eine Stellungnahme abgeben kann.

Kinder können einige spezielle Varianten der Krankheit haben, z. B. gutartige pädiatrische Epilepsie mit zeitlichen zentralen Peaks (gemäß EEG), Säuglingsabszess-Epilepsie. Diese Optionen können zu einer vollständigen spontanen Remission oder Erholung führen.

In anderen Fällen kann ein Lennox-Gastaut-Syndrom bei einem Kind auftreten, das im Gegenteil von einer geistigen Behinderung, einem eher schweren Verlauf und Therapieresistenz begleitet wird.

Diagnose von Epilepsie - EEG und MRI

Bei der Diagnose Epilepsie kann auf das EEG, das heißt ohne Elektroenzephalographie, nicht verzichtet werden. Das EEG ist die einzige verlässliche Methode, die eine spontane "Flare-up" -Aktivität von kortikalen Neuronen zeigt. In Zweifelsfällen mit unklarem klinischem Bild ist das EEG eine bestätigende Diagnose.

Es muss jedoch beachtet werden, dass der Patient in der interiktalen Periode ein normales Enzephalogramm haben kann. Bei einmaligem EEG wird die Diagnose nur in 30-70% aller Fälle bestätigt. Wenn Sie die Anzahl der EEGs bis zu 4-fach erhöhen, erhöht sich die Diagnosegenauigkeit auf 92%. Die Feststellung der Krampfaktivität wird durch Langzeitüberwachung, einschließlich der EEG-Aufzeichnung während des Schlafens, weiter verbessert.

Eine wichtige Rolle spielen die Provokationen krampfhafter Entladungen, die während Hyperoxie und Hypokapnie (bei Hyperventilationstest), während der Photostimulation sowie während des Entzugs (Schlafentzugs) auftreten.

  • Es ist bekannt, dass, wenn der Patient in der Nacht vor der Untersuchung den Schlaf vollständig ablehnt, dies zu einer Manifestation latenter Krampfaktivität führen kann.

Bei partiellen Anfällen ist ein MRI- oder CT-Scan des Gehirns erforderlich, um fokale Läsionen zu beseitigen.

Epilepsiebehandlung, Medikamente und Operationen

  • Ist es trotzdem notwendig, Epilepsie bei Erwachsenen zu behandeln, oder können Sie auf Antikonvulsiva verzichten?
  • Wann sollte ich mit der Behandlung von Epilepsie beginnen und wann sollte ich die Behandlung beenden?
  • Bei welchen Patienten besteht nach Absetzen der Therapie das höchste Risiko eines erneuten Anfalls?

Alle diese Fragen sind äußerst wichtig. Versuchen wir, sie kurz zu beantworten.

Wann soll die Behandlung beginnen?

Es ist bekannt, dass selbst wenn der Patient einen einzigen großen tonisch-klonischen Anfall entwickelt hat - die Chance besteht, dass er nie wieder vorkommt, und er macht bis zu 70% aus. Es ist notwendig, den Patienten nach dem ersten oder einzigen Anfall zu untersuchen, die Behandlung kann jedoch nicht verschrieben werden.

Absans werden in der Regel wiederholt und behandeln sie, im Gegenteil, es ist trotz ihrer "Leichtigkeit" im Verlauf erforderlich, verglichen mit einem großen Anfall.

Wann besteht ein hohes Risiko einer Wiederholung des Angriffs?

Bei den folgenden Patienten hat der Arzt das Recht, einen zweiten Anfall zu erwarten, und Sie müssen darauf vorbereitet sein und sofort eine Behandlung für Epilepsie verschreiben:

  • mit fokalen neurologischen Symptomen;
  • mit geistiger Behinderung bei Kindern, die in Verbindung mit Anfällen den Beginn der Behandlung von Epilepsie erfordern;
  • in Gegenwart epileptischer Veränderungen des EEG in der interiktalen Zeit;

Wann muss ich die Behandlung abbrechen?

Sobald der Arzt glaubt, dass nach der Absage der Behandlung keine epileptischen Anfälle auftreten. Diese Zuversicht beruht häufig auf der Tatsache, dass in manchen Fällen eine Remission von selbst auftritt, wenn der Patient das Anfallsalter "verlässt". Dies tritt häufig in Abwesenheit von Epilepsie und in der gutartigen Form der Kindheit auf.

Welche Patienten haben ein hohes Risiko, nach dem Absetzen der Therapie wieder Krampfanfälle zu entwickeln?

Der Arzt sollte die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen, bevor er das Medikament absetzt, wenn:

  • Der Patient erhielt lange Dosen und die Art der Medikamente, er „ging nicht gleich“;
  • bis die Anfälle bewältigt waren, waren sie häufig (alle paar Tage);
  • der Patient hat anhaltende neurologische Störungen (Lähmung, Parese);
  • Es gibt eine geistige Behinderung. Dies "bricht" die Rinde;
  • für den Fall, dass das Enzephalogramm ständige konvulsive Veränderungen aufweist.

Welche Medikamente werden in der modernen Epilepsiebehandlung eingesetzt?

Derzeit ist die Grundlage der Behandlung von Epilepsie die Monotherapie, dh die Ernennung eines einzelnen Arzneimittels, und die Wahl der Medikamente wird von der Art des Anfalls sowie der Anzahl und dem Schweregrad der Nebenwirkungen bestimmt. Die Monotherapie verbessert die Einhaltung der Behandlung durch den Patienten und ermöglicht die Minimierung von Ausfällen.

Insgesamt werden zur Behandlung der Epilepsie etwa 20 verschiedene Medikamente eingesetzt, die in vielen Dosierungen und Varianten erhältlich sind. Antikonvulsiva werden auch Antikonvulsiva genannt.

Zum Beispiel werden Carbamazepin und Lamotrigin für partielle Anfälle verwendet, Phenytoin wird auch für tonisch-klonische verwendet, Valproate und Ethosuximid für Absans.

Neben diesen Medikamenten gibt es Zweitlinienmedikamente sowie zusätzliche Medikamente. Zum Beispiel sind Topiramat und Primidon ein Zweitlinienmedikament zur Behandlung großer tonisch-klonischer Anfälle, und Levitracetam ist ein zusätzliches Medikament.

Aber wir werden nicht in die Liste der Medikamente eintauchen: Sie sind alle verschreibungspflichtige Medikamente und werden vom Arzt ausgewählt. Man kann nur sagen, dass Antikonvulsiva auch bei der Behandlung neuropathischer Schmerzen eingesetzt werden, beispielsweise bei postherpetischer Neuralgie und Trigeminusneuralgie.

Über die chirurgische Behandlung von Epilepsie

Damit der Patient operiert werden kann, muss er Anfälle haben, die nicht mit Medikamenten behandelt werden können. Es sollte auch verstanden werden, dass das Stoppen dieser Anfälle das Leben des Patienten erheblich verbessern wird. Daher macht es keinen Sinn, an bettlägerigen und schwer behinderten Patienten zu operieren, da sich ihre Lebensqualität durch die Operation nicht verbessert.

Die nächste Stufe ist eine klare Vorstellung von der Quelle der Krampfimpulse, dh eine klare und spezifische Lokalisierung des Ausbruchs. Abschließend sollten die Chirurgen verstehen, dass das Risiko einer nicht erfolgreichen Operation den Schaden, der jetzt durch Anfälle entsteht, nicht überschreiten sollte.

Nur bei gleichzeitiger Kombination aller Zustände und operativen Eingriffe wird durchgeführt. Die Hauptoptionen für die Operation umfassen:

  • Fokale Resektion der kortikalen Zonen - mit partiellen Anfällen;
  • Trennung der pathologischen Impulse (Callosotomie oder Schnittpunkt des Corpus callosum). Gezeigt in schweren, generalisierten Anfällen;
  • Implantation eines speziellen Stimulans, das auf den Vagusnerv wirkt. Ist eine neue Behandlungsmethode.

In der Regel wird in 2/3 aller Fälle eine Verbesserung nach der Operation erreicht, was zu einer Verbesserung der Lebensqualität führt.

Prognose

Mit der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung kann eine echte oder echte Epilepsie lange Zeit andauern. Wenn Sie die Häufigkeit der Anfälle kontrollieren und Remission erreichen, führt dies zu einer sozialen Anpassung des Patienten.

Wenn wir beispielsweise von posttraumatischer Epilepsie mit häufigen und resistenten Anfällen sprechen, kann dieser ungünstige Verlauf zu einer Veränderung des Wesens des Patienten, der Entwicklung einer epileptischen Psychopathie sowie zu andauernden anderen Persönlichkeitsveränderungen führen.

Daher ist eine der Bedingungen zur Beherrschung der Krankheit die Früherkennung und die genaueste Diagnose.

Hallo! Meine Tochter hat Angriffe aus dem Alter von 14 Jahren. Sie ist jetzt 26 Jahre alt. Das MRI findet nichts, was das EEG gefunden hat. Wir behalten nur Melepsine. Die Pressen nehmen nicht ab. In einem Monat 7-8 Mal.

Hallo, ich bin 29 Jahre alt, krank seit 3 ​​Monaten nach der Impfung, in der Kindheit gab es kleine Anfälle. Ich war fast jeden Tag bewusstlos. Ab 16 Jahren begannen die Anfälle das Bewusstsein zu verlieren, 2-3 oder mehr Anfälle in einem Monat, ich habe viel versucht Drogen. Keine Kinder haben Angst vor dem Start.

Guten Tag.
Sie können die erweiterte Antwort des Arztes auf den Kommentar hier sehen - https://zdravlab.com/pristupy-epilepsii-i-planirovanie-beremennosti/

Ziemlich guter Artikel, natürlich möchte ich noch etwas hinzufügen. Das ist aber nicht nötig, da bin ich mir sicher. Aber zu einigen Themen, die hier nicht behandelt werden, werde ich gerne besprechen... Zuallererst, der sozialen Anpassung der Träger der Epilepsie, tut der Staat viel und vielleicht zu energisch, um Probleme für die Träger der Epilepsie zu schaffen. In meinem Leben ist der Bösewicht der Staat...... Die Abwesenheit von organisierter Hilfe in unserem Land bei der Arbeitssuche, der Ausbildung in ihren verschiedenen Formen, der Schaffung von Bedingungen, unter denen Behinderung und Diagnose zu einer unüberwindlichen Mauer werden, um zumindest das Mindesteinkommen zu erreichen, das das Leben all dieser Probleme der Russischen Föderation ermöglicht ignoriert Ich bin immer wieder, auch unter Ärzten, auf Menschen gestoßen, die Epilepsie nicht nur mit einer psychischen Erkrankung assoziieren, sondern sie auch als eine Krankheit darstellen, die mit dem Tod des Trägers aufhören sollte, und es wurde oft gesagt, dass ein Epileptiker keine Kinder bekommen sollte. Ich glaube, es ist schrecklich, es von Ärzten zu hören, denn in ihren Händen liegt die Macht über die Gesundheit der Menschen, und mit solchen Ansichten werden diese Ärzte viele Probleme bringen... Glauben Sie mir, die Epilepsie ist sehr unterschiedlich, sie ist ein Symptom extrem verschiedener Pathologien, die unter einem Namen zusammengefasst werden, was bedeutet, dass Anfälle von Epiaktivität radikal unterschiedlich sein können, aber darüber wird im Artikel gut geschrieben und geschrieben! Wenn jemand Lust hat mit mir zu reden, schreibe... Ja, zwei weitere "Dinge" in der Russischen Föderation: Die Machthaber der Tomsker Droge Galodif lassen keine Massenproduktion zu - es ist revolutionär, es heilt die meisten Formen der Epiaktivität, es heilt, es erzielt keine stabile Remission. Wie Sie wissen, ist in der Welt der Medikamente, die Epilepsie behandeln, nur dieses Galodif, der Rest ist ein niedrigeres Niveau. Schreiben Sie an den Präsidenten, an die Regierung, wo immer Sie in der Lage sind, seine Produktion zu erreichen. Etwa eine Million Menschen in Russland werden die Epiaktivität vergessen können, völlig vergessen. Lesen Sie mehr über soziale Rehabilitation, lesen Sie meine Petition und lesen Sie, ob sie in Ihrer Nähe ist oder jemandem aus einem Verwandten, Freund oder einer Familie helfen wird - unterzeichnen Sie ihn !! https://www.change.org/p/state-duma-rf-measurement- law - in Beziehungstreibern - mit einer Diagnose von Epilepsie

Guten Tag, vor nicht allzu langer Zeit hatte ich einen Anfall: Seit 29 Jahren habe ich eine Tochter, die 3 Jahre alt ist, meine ganze Brust und mein Mann öffnete kaum meine Zähne, so dass ich nicht erstickte, dass die Ärzte nicht einfach nur sagen, ich lüge den Gynäkologen eine Zyste an meinem linken Eierstock an

Guten Tag, vor nicht allzu langer Zeit hatte ich einen Anfall. Ich bin 29 Jahre alt, ich habe eine Tochter, die drei Jahre alt ist, mir wurde schwindelig und dann wurde ich ohnmächtig. Ich hatte alle Risse und mein Mann öffnete kaum meine Zähne, so dass ich nicht daran denken konnte, dass die Ärzte es nicht einfach sagen würden Gynäkologen sagten, Zyste am linken Eierstock

Guten Tag! Obwohl Sie keine Frage gestellt haben, ist dies verständlich und Sie müssen den folgenden Kommentar abgeben.
1. Gemäß der Beschreibung Ihres Anfalls ist es sehr vage, es ist schwer vorstellbar, dass es sich um einen Episyndrom oder einen epileptischen Anfall handelt. Bei einem großen epileptischen Anfall gibt es keine Vorläufer, die etwas bewirken oder eine bequeme Haltung einnehmen können. Der Kopf dreht sich in der Regel nicht und daher fällt der Epileptiker dorthin, wo es notwendig ist. Er kann keine Maßnahmen ergreifen, um Verletzungen zu vermeiden. Und Sie hatten solche Vorläufer, und wahrscheinlich haben Sie sich hingelegt und sich nicht verletzt. Dann bist du "ohnmächtig". Sie haben auch die aufgetretenen Symptome nicht beschrieben.
2. Ihre Schlussfolgerung ist überraschend, dass "Ärzte nicht wirklich etwas sagen". Nach der aktuellen Gesetzgebung sind die medizinischen Mitarbeiter verpflichtet, den Patienten vollständig über seinen Zustand und alle Diagnosen zu informieren, die er gestellt hat. Dies bedeutet, dass Sie entweder noch nicht diagnostiziert wurden oder sich einfach nicht den erforderlichen Diagnosetests unterzogen haben, da die Frage ziemlich kompliziert ist.
3. Sie müssen wissen, dass Sie zunächst Folgendes ausschließen müssen:
• Umwandlungsstörungen im Zusammenhang mit Neurosen, erhöhter Angst und einfach mit elementarer Hysterie. Dies erfordert die Konsultation einschlägiger Spezialisten.
• Nachdem die hysterischen Gründe zurückgewiesen wurden, wird die zweite Stufe die Suche nach Herzerkrankungen sein, die zu einer schweren Beeinträchtigung des Blutkreislaufs und sogar zu Bewusstseinsverlust führen können, was eine echte Bedrohung für das Leben darstellt. Solche Komplikationen umfassen zum Beispiel das Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder andere schwere Arrhythmien. Um solche Phänomene auszuschließen, ist es notwendig, ein EKG aufzuzeichnen, einen Ultraschall des Herzens durchzuführen, einen Kardiologen zu konsultieren, und in einigen Fällen sollte ein EKG innerhalb weniger Tage geschrieben werden, d. H. Eine Holter-Überwachung sollte durchgeführt werden.
• Wenn eine Person „aufgewühlt“ wird und eine erhebliche Schwäche aufweist, kann dies auf einen starken Abfall des Blutzuckerspiegels oder Hypoglykämie hinweisen. Ein solcher Zustand kann Diabetes mellitus der ersten Art debütieren. Sie müssen also unbedingt eine Studie über Blutzuckerspiegel und glykosyliertes Hämoglobin durchführen und einen Endokrinologen konsultieren.
• Nach dem Ausschluss solcher lebensbedrohlichen Ursachen beginnt die Suche nach krampfartigen Zuständen. Wir sprechen hier von wahrer oder genuinny Epilepsie sowie von Episyndrom. Im ersten Fall handelt es sich um eine Krankheit unklarer Natur mit möglicherweise erblichen Ursachen, und im zweiten Fall kann die Ursache des Episyndroms als symptomatischer Krampfzustand ein Trauma sein, eine Läsion, wie ein Gehirntumor, der zu einer Luxation und einem übermäßigen Druck auf die Hirnrinde und folglich zu Krämpfen führt Ausbrüche, zum Beispiel Meningiom.
Dazu wird in der Regel dreimal in verschiedenen Abständen ein Elektroenzephalogramm mit Photostimulation, Hyperventilationsstörung und auch mit Schlafentzug aufgenommen. Letzteres bedeutet, dass eine der Elektroenzephalogrammaufzeichnungen nach einer völlig schlaflosen Nacht durchgeführt werden sollte. Eine solche Aufzeichnung kann latente epileptische Aktivität hervorrufen.
Für die Diagnose von Episyndrom ist es wünschenswert, bildgebende Untersuchungen durchzuführen, z. B. CT oder MRI des Gehirns, gegebenenfalls mit Kontrast. Erst nach Durchführung der oben genannten Studien können wir den Grund für Ihren ungewöhnlichen Zustand und die Tatsache ermitteln, ob dies eine Gefahr für Leben und Gesundheit darstellt. Bis eine solche oder eine ähnliche Untersuchung durchgeführt wird, ist es unwahrscheinlich, dass Ärzte etwas dazu sagen. Auch in jungen Jahren kann es andere Ursachen für Anfälle geben, wie Gehirnabszesse und Syphilis, Alkoholentzugssyndrom und verschiedene Medikamente, Gehirngefäßpathologie und andere Zustände. All dies sollte ausgeschlossen werden. Der Prozess der Diagnosesuche kann schwierig und langwierig sein, aber Sie müssen diese Verantwortung übernehmen.

Epilepsie sind die aneinander stoßenden Wurzeln der oberen gekrümmten Zähne im Gehirn, die im Gehirn ruhenden Wurzeln schließen die Person ab und die Person schüttelt. Dies ist der Fall, wenn der Körper sich selbst nimmt und sich selbst wiederherstellt. Dadurch wird die Kontrolle des Körpers ausgeschaltet, dessen Körper 200 Jahre alt ist, wenn Sie sich vollständig entwickeln können 100% werden entwickelt und wachsen zu 100% wie Ihr ganzer Körper. Sie können eines von 13 Rückgewinnungssystemen verwenden und mithilfe von Calcium und Phosphor sowie Rohwasser die Immunität aktivieren. Anschließend können Sie alle verbleibenden Krankheiten heilen. Wenn Sie einen Menschen erschaffen, erschaffen Sie einen menschlichen Organismus, pflanzen Sie eine Pflanze zur Herstellung einer rekonstruierenden Flüssigkeit - Tränen und Urin. - Finger, um eine Träne 100 Tage lang mit dem Finger vom Auge auf die Zunge zu übertragen, dann können Sie den Körper reinigen und die Immunität aktivieren, indem Sie Kalziumgluconat oder Kreide und Sprotten oder Phosphat und Rohwasser zu Ihrem regulären Menü hinzufügen.Wenn Sie eines der 13 Systeme durchlaufen haben, müssen Sie einen Einlauf machen Wenn Sie mit jemandem zusammenleben, der über Immunität und Speichel verfügt, wurde dieser Körper so angelegt, dass er den Körper einer anderen Person reinigt - das heißt, wenn Sie sich küssen. Wenn Sie mit einer solchen Person leben, müssen Sie einmal im Monat einen Einlauf machen innerhalb eines Jahres, bis alles raus ist, Müll, und so habe ich das ivanov-System neu gesetzt - Rohwasser, Calcium und Sprotten in die Speisekarte gegeben und wenn Sie den Körper mit ivanov-System reinigen, müssen Sie in zwei Wochen einen Einlauf machen beginnt zu helfen und von anderen Krankheiten wie Krebs bei Epilepsie Wenn Sie durch das System gehen und die Immunität aktivieren, übernimmt die Immunität die Regenerationsfunktionen und bestimmt, wie Sie jetzt leben sollen. Wenn Körper und Gehirn wieder wachsen, zeigt Ihnen die Immunität an, dass Ihr Körper krumm ist und wann Die Zeit wird an die Zähne kommen, der Körper wird deutlich machen, dass die Zähne, deren Wurzeln gekrümmt sind, diese Zähne einzeln entfernt werden müssen, und Sie werden sich an die Ursache der Epilepsie erinnern, nachdem Sie das System durchlaufen haben: Ja, wenn Sie die Zähne mit gekrümmten Wurzeln entfernen, dann die Anfälle mit wird sich falten, wenn der Körper zu wachsen beginnt, sich erholt und wieder aufrichtet

Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen: die ersten Anzeichen

Epilepsie als Krankheit, die der Menschheit seit mehr als ein paar hundert Jahren bekannt ist. Diese multifaktorielle Erkrankung entwickelt sich unter dem Einfluss vieler verschiedener Ursachen, die sich in innere und äußere Ursachen unterscheiden. Experten auf dem Gebiet der Psychiatrie sagen, dass das klinische Bild so klar ausgeprägt sein kann, dass bereits geringfügige Veränderungen das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen können. Nach Ansicht von Experten ist Epilepsie eine Erbkrankheit, die sich gegen den Einfluss externer Faktoren entwickelt. Schauen wir uns die Ursachen der Epilepsie bei Erwachsenen und die Behandlungsmethoden dieser Pathologie an.

Epilepsie ist eine Erkrankung des Nervensystems, bei der Patienten plötzliche Anfälle erleiden

Ursachen für epileptische Anfälle

Epilepsie, die sich im Erwachsenenalter manifestiert, bezieht sich auf neurologische Erkrankungen. Bei Diagnoseaktivitäten besteht die Hauptaufgabe der Spezialisten darin, die Hauptursache der Krise zu ermitteln. Epilepsie-Anfälle werden heute in zwei Kategorien unterteilt:

  1. Symptomatisch - manifestiert sich unter dem Einfluss traumatischer Hirnverletzungen und verschiedener Erkrankungen. Interessant ist die Tatsache, dass bei dieser Form der Pathologie ein epileptischer Anfall nach bestimmten äußeren Phänomenen (einem lauten Ton, einem hellen Licht) beginnen kann.
  2. Kryptogen - Einzelangriffe unbekannter Natur.

Das Vorhandensein von epileptischen Anfällen ist ein guter Grund für die Notwendigkeit einer gründlichen diagnostischen Untersuchung des Körpers. Warum gibt es Epilepsie bei Erwachsenen? Die Frage ist so kompliziert, dass nicht immer Experten die richtige Antwort finden. Laut Ärzten kann die Krankheit mit organischen Hirnschäden verbunden sein. Gutartige Tumore und Zysten in diesem Bereich sind die häufigsten Ursachen einer Krise. Häufig manifestiert sich das klinische Bild der Epilepsie unter dem Einfluss von Infektionskrankheiten wie Meningitis, Enzephalitis und Hirnabszess.

Es sollte auch erwähnt werden, dass solche Phänomene das Ergebnis eines Schlaganfalls, Antiphospholipid-Störungen, Arteriosklerose und eines schnellen Anstiegs des intrakraniellen Drucks sein können. Oft entwickeln sich epileptische Anfälle vor dem Hintergrund eines längeren Einsatzes von Medikamenten aus der Kategorie der Bronchodilatatoren und Immunsuppressiva. Es sollte beachtet werden, dass die Entwicklung von Epilepsie bei Erwachsenen durch ein starkes Ende der Verwendung potenter Schlafmittel verursacht werden kann. Darüber hinaus können diese Symptome durch akute Vergiftung des Körpers durch toxische Substanzen, minderwertigen Alkohol oder Betäubungsmittel verursacht werden.

Natur der Manifestation

Behandlungsmethoden und -strategien werden nach der Art der Erkrankung ausgewählt. Experten identifizieren die folgenden Arten von Epilepsie bei Erwachsenen:

  • nicht-konvulsive Anfälle;
  • Nachtkrisen;
  • Anfälle auf dem Hintergrund des Alkoholkonsums;
  • Anfälle;
  • Epilepsie vor dem Hintergrund von Verletzungen.
Die spezifischen Ursachen für Krämpfe sind den Ärzten leider nicht bekannt.

Experten zufolge gibt es nur zwei Hauptgründe für die Entwicklung der Krankheit bei Erwachsenen: die erbliche Veranlagung und die Schädigung des organischen Gehirns. Die Schwere einer epileptischen Krise wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, unter denen psychische Störungen, degenerative Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, onkologische Erkrankungen und Toxinvergiftungen hervorgehoben werden sollten.

Faktoren, die eine epileptische Krise auslösen

Ein epileptischer Anfall kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden, die in innere und äußere Faktoren unterteilt sind. Unter den internen Faktoren sollten Infektionskrankheiten, die bestimmte Teile des Gehirns betreffen, Gefäßanomalien, Krebs und genetische Veranlagung hervorgehoben werden. Darüber hinaus kann eine epileptische Krise durch Nieren- und Leberfunktionsstörungen, Bluthochdruck, Alzheimer-Krankheit und Zystizerkose verursacht werden. Oft treten Symptome, die für Epilepsie charakteristisch sind, aufgrund von Toxikose während der Schwangerschaft auf.

Unter externen Faktoren unterscheiden Experten die akute Vergiftung des Körpers, die durch die Einwirkung toxischer Substanzen verursacht wird. Ein epileptischer Anfall kann auch durch bestimmte Drogen, Drogen und Alkohol verursacht werden. Viel seltener manifestieren sich die Symptome der zu behandelnden Krankheit vor dem Hintergrund von Kopfverletzungen.

Was ist die Gefahr von Angriffen

Die Häufigkeit epileptischer Episoden ist für die Diagnose der Krankheit von besonderer Bedeutung. Jeder ähnliche Anfall führt zur Zerstörung einer großen Anzahl neuronaler Verbindungen, was zu persönlichen Veränderungen führt. Epilepsie-Anfälle im Erwachsenenalter verursachen häufig Veränderungen des Charakters, von Schlaflosigkeit und Gedächtnisproblemen. Epileptische Anfälle, die einmal im Monat auftreten, sind selten. Die durchschnittliche Häufigkeit von Episoden liegt innerhalb von dreißig Tagen bei etwa drei.

Der epileptische Status wird dem Patienten in einer permanenten Krise und dem Fehlen einer „leichten“ Lücke zugewiesen. Wenn die Dauer des Anfalls 30 Minuten überschreitet, besteht ein hohes Risiko, dass sich katastrophale Folgen für den Körper des Patienten entwickeln. In einer solchen Situation müssen Sie sofort den Rettungsdienst rufen und den Dispatcher über die Krankheit informieren.

Das charakteristischste Symptom dieser Krankheit ist ein Krampfanfall.

Klinisches Bild

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie bei erwachsenen Männern äußern sich meistens in latenter Form. Oft geraten die Patienten in zweite Verwirrung, begleitet von unkontrollierten Bewegungen. In bestimmten Krisenphasen ändern Patienten ihre Wahrnehmung von Geruch und Geschmack. Der Verlust der Kommunikation mit der realen Welt führt zu einer Reihe sich wiederholender Gesten. Es sollte erwähnt werden, dass plötzliche Angriffe Verletzungen verursachen können, die das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen.

Zu den offensichtlichen Anzeichen einer Epilepsie gehören ein Anstieg der Pupillen, Bewusstseinsverlust, Tremor der Gliedmaßen und Krampfanfälle, unterschiedslose Gesten und Gesten. Außerdem kommt es während einer akuten Epilepsiekrise zu einem unkontrollierten Stuhlgang. Der Entwicklung eines epileptischen Anfalls geht ein Schläfrigkeitsgefühl, Apathie, starke Müdigkeit und Konzentrationsprobleme voraus. Diese Symptome können vorübergehend oder dauerhaft sein. Vor dem Hintergrund eines epileptischen Anfalls kann der Patient das Bewusstsein verlieren und die Beweglichkeit verlieren. In einer solchen Situation kommt es zu einem Anstieg des Muskeltonus und zu unkontrollierten Krämpfen in den Beinen.

Merkmale der diagnostischen Aktivitäten

Die Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen sind so ausgeprägt, dass in den meisten Fällen die richtige Diagnose ohne den Einsatz komplexer Diagnosetechniken gestellt werden kann. Sie sollten jedoch darauf achten, dass die Untersuchung nicht früher als zwei Wochen nach dem ersten Angriff erfolgen sollte. Während der diagnostischen Aktivitäten ist es sehr wichtig zu erkennen, dass es keine Krankheiten gibt, die ähnliche Symptome verursachen. Meistens manifestiert sich die Krankheit bei Menschen, die ältere Menschen erreicht haben.

Epileptische Anfälle bei Menschen zwischen dreißig und fünfundvierzig Jahren werden nur in fünfzehn Prozent der Fälle beobachtet.

Um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der nicht nur eine Anamnese vorbereitet, sondern auch den gesamten Organismus gründlich diagnostiziert. Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist der Arzt verpflichtet, das klinische Bild zu untersuchen, die Häufigkeit von Anfällen zu bestimmen und eine Kernspintomographie des Gehirns durchzuführen. Da die klinischen Manifestationen der Krankheit je nach Form der Pathologie erheblich variieren können, ist es sehr wichtig, eine umfassende Untersuchung des Körpers durchzuführen und die Hauptursache für die Entwicklung der Epilepsie zu ermitteln.

Was ist während des Angriffs zu tun?

In Anbetracht der Manifestation von Epilepsie bei Erwachsenen sollte den Regeln für die Erste Hilfe besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. In den meisten Fällen entsteht ein Anfall von Epilepsie durch Muskelkrämpfe, die zu unkontrollierten Körperbewegungen führen. In einem ähnlichen Zustand verliert der Patient oft das Bewusstsein. Das Auftreten der oben genannten Symptome ist ein guter Grund, einen Rettungswagen zu kontaktieren. Vor der Ankunft der Ärzte sollte sich der Patient in einem horizontalen Zustand befinden, wobei der Kopf unter den Körper selbst gesenkt werden sollte.

Während des Angriffs reagiert der Epileptiker nicht einmal auf die stärksten Reize, die Reaktion der Pupillen auf Licht ist völlig abwesend

Epileptische Anfälle werden oft von Erbrechen begleitet. In diesem Fall sollte sich der Patient in sitzender Position befinden. Es ist sehr wichtig, den Kopf des Epileptikums zu unterstützen, um zu verhindern, dass Erbrechen in die Atmungsorgane gelangt. Nachdem sich der Patient erholt hat, sollte ihm eine kleine Menge Flüssigkeit verabreicht werden.

Medikamentöse Behandlung

Um einen Rückfall eines ähnlichen Zustands zu verhindern, ist es sehr wichtig, das Thema Therapie richtig anzugehen. Um eine langfristige Remission zu erreichen, muss der Patient lange Zeit Medikamente einnehmen. Der Einsatz von Medikamenten nur in Krisenzeiten - ist wegen des hohen Komplikationsrisikos inakzeptabel.

Die Verwendung potenter Medikamente, die die Entwicklung von Anfällen stoppen, ist nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt möglich. Es ist sehr wichtig, den Arzt über Änderungen in Bezug auf den Gesundheitszustand zu informieren. Bei den meisten Patienten gelingt es dank ausgewählter Medikamente, das Wiederauftreten einer epileptischen Krise zu vermeiden. In diesem Fall kann die durchschnittliche Remissionsdauer fünf Jahre betragen. Im ersten Stadium der Behandlung ist es jedoch sehr wichtig, die richtige Behandlungsstrategie zu wählen und sich daran zu halten.

Bei der Behandlung von Epilepsie muss der Arzt den Zustand des Patienten genau beobachten. In der Anfangsphase der Behandlung werden Medikamente nur in kleinen Dosen verwendet. Nur wenn der Einsatz von Medikamenten nicht zu einem positiven Trend beiträgt, ist eine Erhöhung der Dosierung zulässig. Die komplexe Behandlung partieller Epilepsie-Anfälle umfasst Arzneimittel aus der Gruppe der Phonitoine, Valproate und Carboxamide. Bei generalisierten epileptischen Anfällen und idiopathischem Anfall wird dem Patienten aufgrund seiner leichten Wirkung auf den Körper Valproat verschrieben.

Die durchschnittliche Therapiedauer beträgt etwa fünf Jahre bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme. Die Behandlung kann nur dann abgebrochen werden, wenn während des oben genannten Zeitraums keine für die Krankheit charakteristischen Manifestationen vorliegen. Da während der Behandlung der behandelten Krankheit wirksame Medikamente verwendet werden, sollte die Behandlung schrittweise abgeschlossen werden. In den letzten sechs Monaten der Medikamenteneinnahme wird die Dosierung schrittweise reduziert.

Epilepsie tritt bei der griechischen Epilepsie auf - "erwischt, überrascht"

Mögliche Komplikationen

Die Hauptgefahr für epileptische Anfälle ist eine starke Depression des Zentralnervensystems. Unter den möglichen Komplikationen dieser Krankheit sollte die Möglichkeit eines Rückfalls der Krankheit erwähnt werden. Darüber hinaus besteht die Gefahr der Entwicklung einer Aspirationspneumonie vor dem Hintergrund des Eindringens von Erbrochenem in die Atmungsorgane.

Ein Anfall von Anfällen während der Annahme von Wasserverfahren kann tödlich sein. Sie sollten auch die Tatsache betonen, dass epileptische Anfälle während der Schwangerschaft die Gesundheit des zukünftigen Babys beeinträchtigen können.

Prognose

Mit einem einzigen Auftreten von Epilepsie im Erwachsenenalter und einer rechtzeitigen Behandlung der medizinischen Versorgung können wir über eine günstige Prognose sprechen. In rund siebzig Prozent der Fälle, bei denen Patienten regelmäßig spezielle Medikamente einnehmen, kommt es zu einer langfristigen Remission. Im Falle einer erneuten Krise werden den Patienten Antikonvulsiva verschrieben.

Epilepsie ist eine schwere Erkrankung des Nervensystems des menschlichen Körpers. Um katastrophale Folgen für den Organismus zu vermeiden, sollte man die Aufmerksamkeit auf die eigene Gesundheit richten. Andernfalls kann einer der epileptischen Anfälle tödlich sein.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie