Diagnose von Epilepsie und Untersuchungsarten

In der Medizin wird die Diagnose der Epilepsie derzeit auf unterschiedliche Weise durchgeführt.

Verschiedene Methoden zum Erkennen dieser Krankheit ermöglichen es Ärzten, die Frage klar zu beantworten - hat der Patient Epilepsie oder hat er eine andere neurologische Erkrankung?

Zunächst kann die Diagnose mithilfe von Geräten durchgeführt werden, mit denen Sie die Aktivität des Gehirns markieren und strukturelle Veränderungen verfolgen können, wie z. B. angeborene Anomalien, Tumore usw.

Anamnese

Zu Beginn der Diagnose sammelt der Arzt alle erforderlichen Daten (Anamnese).

Die Sammlung solcher Informationen legt den Wunsch nahe, alle Details zu ermitteln, die für den Beginn der Erkrankung, ihren Verlauf und die Dauer der Erkrankung charakteristisch sind.

Es werden Informationen über das Auftreten von Anfällen, die Häufigkeit, mit der sie auftreten, sowie über den Bewusstseinsverlust während des Anfalls und das Auftreten von Anfällen erfasst.

Der Arzt sollte auch wissen, ob es eine genetische Veranlagung gibt (vielleicht haben die Mutter oder der Vater des Patienten dieselbe Krankheit).

Der Arzt führt in der Regel ein langes Gespräch mit dem Patienten sowie seiner Familie. Mit Hilfe bestimmter Informationen kann der Arzt die Art des epileptischen Anfalls genau bestimmen und feststellen, welcher Teil des Gehirns betroffen ist.

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Und im nächsten Artikel können Sie herausfinden, ob Epilepsie vererbt wird. Lesen Sie hier über die Art und den Grad der Vererbung dieser Krankheit.

Diagnose der Epilepsie bei Erwachsenen

Bei der Diagnose der Epilepsie wird eine bereits 1989 entwickelte Klassifikation verwendet. Alle Arten von epileptischen Anfällen sind wie folgt unterteilt:

  • Idiopathisch - alle Syndrome mit Prädisposition werden von diesem Typ vererbt. Diese Syndrome werden normalerweise durch Befragung von Angehörigen identifiziert. Eine ärztliche Untersuchung mit zusätzlichen Methoden findet jedoch keinen primären Hirnschaden.
  • Symptomatisch - Diese Gruppe umfasst die Perioden, in denen die Anfälle aufgrund einer Hirnschädigung oder aufgrund einer Erkrankung auftreten. Dies können traumatische Hirnverletzungen, Verdauungsstörungen usw. sein.
  • Zu diesem Typ gehören kryptogen-symptomatische Syndrome, deren diagnostisches Auftreten jedoch nicht festgestellt werden konnte. Kryptogene Epilepsie ist der Grund, nach der zugrunde liegenden Erkrankung und darüber hinaus zu suchen.

Der Grund, das herauszufinden, muss einfach sein, denn weitere Behandlung hängt davon ab. Wenn die Ursache der Erkrankung herausgefunden wird, gibt es mehr Chancen, sie zu beseitigen. In bestimmten Fällen sinkt mit der Beseitigung des Faktors die Häufigkeit der Angriffe oder sie verschwinden vollständig. Wenn Sie die Ursache nicht herausfinden können, liegt der Schwerpunkt auf der Art des epileptischen Anfalls, der beim Patienten aufgetreten ist.

Um die Art der epileptischen Anfälle herauszufinden, muss der Arzt alle Informationen lesen. Wenn sich der Patient aufgrund der Angriffe an nichts erinnern kann, können Verwandte und Eltern zur Rettung kommen.

Um die Art des Angriffs genau zu bestimmen, andere Krankheiten auszuschließen und die richtigen Medikamente zu verschreiben, verschreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung.

Bei Kindern unterscheidet sich die Epilepsie signifikant von der Erkrankung bei Erwachsenen.

Daher ist die Diagnose insbesondere bei Säuglingen schwierig, da zwischen Epilepsie und körperlicher Aktivität nur schwer zu unterscheiden ist.

Es wird in der Regel davon ausgegangen, dass die Erkrankung mit Krampfanfällen einhergeht.

Dies ist jedoch nicht immer der Fall, und die Symptome der Epilepsie können unterschiedlich sein. In einigen Fällen kommt es nicht zu Anfällen. Es gibt keine solche Krankheit, deren Name "Epilepsie" heißt. Dieser Begriff bezieht sich auf fünfzig Krankheiten, die sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Einige Manifestationen der Krankheit erschweren oft die Diagnose.

Die Hauptsymptome der Epilepsie bei Kindern, auf die Eltern aufmerksam sein sollten, sind:

  1. Krampfanfälle begleitet von Krämpfen.
  2. Anfälle, die nicht von Krämpfen begleitet werden.
  3. Krämpfe bei einem Kind (Bewusstlosigkeit bringt die Arme zur Brust, streckt die Beine und neigt den Kopf oder den ganzen Körper).
  4. Andere Symptome (Kopfschmerzen, Albträume usw.).

Neurologische Untersuchung

Nach Feststellung der Beschwerden des Patienten und Sammeln der Anamnese wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt.

Der Neurologe findet möglicherweise auch bei Epilepsie keine signifikanten Abnormalitäten.

Das Ausbleiben grober Veränderungen kann auch auf Epilepsie hinweisen, egal wie seltsam es auch klingen mag.

Wenn der Patient über Kopfschmerzen, ein Schwächegefühl auf einer Körperseite klagt, kann dies ein Hinweis auf eine organische Gehirnerkrankung sein.

Darüber hinaus können sie mehr Tests auf Indikatoren für Sprache, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Denken usw. durchführen.

Magnetresonanztomographie

Mit Hilfe der MRI kann die Epilepsie wesentlich effizienter erkannt werden als mit der Computertomographie.

Der Hauptvorteil der Diagnostik mittels MRI ist die absolute Sicherheit, die von der CT, deren Basis die Strahlung ist, nicht gewährleistet werden kann.

Momentan werden ständig neue Forschungsmethoden entwickelt, darunter:

  1. MR-Diffusionsverfahren. Mit dieser Methode können Sie die Verteilung der Hirnflüssigkeit abschätzen. Das Verfahren zeigt die Lücken in der neuronalen Verbindung.
  2. MRI funktionell. Dank dieser Methode kann der Arzt herausfinden, welcher Teil des Gehirns für das Auftreten von Anfällen verantwortlich ist.
  3. Herr Spektroskopie Diese Methode basiert auf der Reflexion biologischer Substanzen an einem bestimmten Ort im Gehirn. Anhand der Ergebnisse wird der Spezialist herausfinden, welcher Teil des Gehirns mehr biologische Substanzen benötigt und welcher ausreichend ist. Dank dieser Ergebnisse können Sie die Richtung bei der Behandlung von Epilepsie bestimmen.

Elektroenzephalographie

Diese Methode ist eine der Hauptursachen bei der Erkennung von Epilepsie.

Mit Hilfe des EEG kann die Epilepsie von anderen Erkrankungen unterschieden werden, bei denen im Gehirn keine pathologische Formation vorliegt.

Um den pathologischen Ausfluss in der Angriffszeit zu beheben, können Sie das EEG verwenden. Dank dieser Methode kann der Arzt leicht herausfinden, wo die Entlastung beginnt und wie sie verteilt wird. Als Ergebnis kann die Art des Anfalls bestimmt werden.

Die Basis des Prozesses ist wie folgt: Bestimmte Elektroden sind am Kopf des Patienten befestigt. Sie werden die Gehirnaktivität als Gehirnwellen markieren.

Elektroden werden auf eine bestimmte Art und Weise angebracht, um den größten Bereich abzudecken: die Schläfen-, Hinterkopf- und Stirnlappen.

Das EEG-Ergebnis wird in einer bestimmten Kammer aufgezeichnet, die nicht durch verschiedene Interferenzen beeinflusst wird, und das Ergebnis der Diagnose wird am genauesten sein.

Bei diesem Verfahren sollte sich der Patient in einem dunklen Raum in Bauchlage befinden. Es ist notwendig, die Augen zu schließen. Die Umfrage dauert ungefähr zwanzig Minuten.

Wenn Sie jedoch nur einmal das EEG-Verfahren durchlaufen, kann dies möglicherweise nichts ergeben. Wenn Sie zwischen Angriffen einmal schreiben, werden möglicherweise keine Auffälligkeiten festgestellt. Dies liegt daran, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Angriff zum Zeitpunkt der Aufnahme beginnt.

Video-EEG-Überwachung

Dieses Verfahren ist eine permanente Registrierung des EEG, die für einen anderen Zeitraum festgelegt ist.

Die Videoaufzeichnung aller klinischen Manifestationen erfolgt gleichzeitig.

Mit Hilfe einer permanenten Aufzeichnung des Zustands des Patienten ist es möglich, Epilepsien und andere Zustände, die sie nicht sind, zu diagnostizieren und zu unterscheiden.

Diese Forschungsmethode ist notwendig, um die Frage zu beantworten, ob der Patient epileptische Anfälle hat. Wenn nicht, was sind sie? Wenn ja, von welcher Art von Epilepsie können wir sprechen? Wenn es sich um epileptische Anfälle handelt, woher kommen sie?

Video-EEG-Monitoring ist eine der bevorzugten Methoden bei der Diagnose der Krankheit, da es informativer ist als einige andere Forschungsoptionen. Jede Person, die an Epilepsie leidet, sollte den Verlauf der Erkrankung mithilfe von Video-EEG-Monitoring ständig überwachen, um die Therapie so effizient wie möglich zu gestalten.

Diese Studie wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Wenn zum ersten Mal ein Anfall von Epilepsie aufgetreten ist.
  2. Epilepsie-Anfälle treten nachts auf.
  3. Angriffe stören Sie, wenn Sie aufwachen.
  4. Wenn es verschiedene Syndrome gibt, die zu Verdacht auf Epilepsie führen.
  5. Angriffe nachts unbekannter Herkunft.
  6. Wenn es nach dem Plan notwendig ist, die Dosierung von Medikamenten oder deren vollständige Abschaffung zu reduzieren.
  7. Es gibt eine Änderung der Droge.
  8. Diagnostik zur Untersuchung.
  9. Stabile Verhaltensstörungen bei Kindern unbekannter Herkunft.
  10. Frauen in der Planungsperiode oder bereits schwanger, um festzustellen, wie sich die hormonellen Wirkungen auf die Wirkung von Medikamenten auswirken.
  11. Untersuchung vor der Operation.
  12. Bestätigung einer ruhigen Epilepsie.
  13. Bestimmte Statusmarkierungsfaktoren.

Symptomatische Epilepsie ist anders - über die Formen ihrer Manifestation und die Prinzipien der Therapie lesen Sie unseren Artikel.

Dieses Verfahren hat keine Kontraindikationen, es ist jedoch unerwünscht, es durchzuführen, wenn der Patient psychisch negativ auf dieses Verfahren reagiert oder Hauterkrankungen am Kopf hat.

Wie erkennt man Epilepsie?

Es ist äußerst wichtig, die Art der Epilepsie zu bestimmen. Dies kann nur von einem erstklassigen Spezialisten durchgeführt werden. Die Behandlungstaktik und die Prognose der Erkrankung hängen von der richtigen Diagnose ab. Sie können die Epilepsie beim Klinikanfall feststellen. Andere Forschungsmethoden spielen jedoch eine große Rolle.

Wie lässt sich Epilepsie anhand einer Patientenumfrage ermitteln?

Es wird viel Zeit darauf verwendet, einen Patienten und Angehörige bei der Diagnose von Epilepsie zu befragen. Seien Sie daher darauf vorbereitet, dem Arzt über viele Dinge wahre Informationen zu geben. Es ist ratsam, sich vor der Beratung mit einem Spezialisten vorzubereiten und die Antworten auf die folgenden Fragen auszuarbeiten. Der Arzt wird sich für die kleinsten Details interessieren.

  • Wann traten die ersten epileptischen Anfälle auf? Was könnte zum ersten Anfall von Epilepsie führen?
  • Was löst bei einer Krankheit einen Epilepsie-Anfall aus? Es kann Überlastung (sowohl körperlich als auch emotional), hohe Temperaturen (vor allem bei Kindern), Schlafmangel, Sonnenblendung (Flackern verschiedener Objekte vor Ihren Augen, z. B. Karussellreiten), Fernsehen oder Computerspiele, Menstruation sein.
  • Ein Krampfanfall tritt plötzlich oder allmählich auf?
  • Tritt ein Anfall zu einem bestimmten Zeitpunkt auf? Zum Beispiel direkt nach dem Aufwachen oder vor dem Zubettgehen, Tag oder Nacht, zu Hause oder beim Gehen?
  • Gibt es eine prodromale Periode (Vorläuferperiode) in Form von Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Erregbarkeit?
  • Was sind die Manifestationen eines Angriffs? Seien Sie hier besonders vorsichtig. Jede „Kleinigkeit“ ist wichtig: Wie ist die Position des Kopfes während eines Angriffs, welche Farbe hat die Haut, gibt es Augenbewegungen, welche Pupillen - sind sie vergrößert, ist der Körper gestresst oder entspannt, gibt es Bewegungen von Armen und Beinen?
  • Wie lange dauert der Angriff? Geht der Bericht in Minuten, Sekunden oder Stunden?
  • Wie geht es dem Patienten nach dem Angriff? Gibt es Erbrechen? Nachdem ein Angriff eingeschlafen ist? Ist er entspannt oder aufgeregt? Gibt es in der Zeit nach dem Angriff eine Depression?
  • Was tun Sie normalerweise, um einen Patientenangriff zu erleichtern? Kopf zur Seite drehen? Hände und Füße halten? Bieten Sie Atemwegsfreigabe? Kleidung lösen? Fenster öffnen? Medikamente eingeben?

Neben der Befragung des Patienten sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um die Epilepsie festzustellen.

Laborforschungsmethoden zur Bestimmung der Epilepsie

Laboruntersuchungen spielen bei der Bestimmung der Epilepsie keine so große Rolle wie instrumentelle, sondern beeinflussen auch die korrekte Diagnose, sie sind auch während der antikonvulsiven Behandlung und während der Beobachtung des Patienten erforderlich.

  • Biochemische Untersuchung von Blut. Biochemische Forschung ist notwendig, um Elektrolyte, Harnstoff, Eiweiß, Kalzium, Schilddrüsenhormone, Glukose usw. zu bestimmen.
  • Klinische Studie von Blut. Hämoglobin, die Anzahl der Leukozyten, Blutplättchen, Folsäure, Blutgerinnung und Vakuolierung von Lymphozyten und Urin sind für das Blut eines Arztes von Interesse.
  • Im Urinprotein werden Glukose, Hämaturie und Ketone bestimmt.
  • Genforschung in Form der Definition eines chromosomalen Sets, DNA-Analyse.

Instrumentelle Forschungsmethoden zur Bestimmung von Epilepsie

Bereits Ende des 20. Jahrhunderts traten neue und sehr informative Methoden zur Diagnose und Bestimmung der Epilepsie auf, die eine echte Revolution in der Medizin auslösten. Eine der notwendigsten Untersuchungen zur Bestimmung der Epilepsie ist die Elektroenzephalographie.

Die Elektroenzephalographie ist eine erschwingliche und notwendige Methode zur Beurteilung der elektrischen Aktivität des Gehirns. Mit dem EEG können Sie die pathologische Aktivität des Gehirns registrieren und verstehen, welche Anfälle, Anfälle einen generalisierten oder partiellen Charakter haben? Dank des Elektroenzephalogramms kann die Wirksamkeit der vom Arzt verordneten Behandlung aufgezeigt werden. Das Elektroenzephalogramm wird während des Angriffs außerhalb des Angriffs ausgeführt - während des Schlafes und des Wachens. In der extrapristalen Periode kann ein Enzephalogramm unverändert bleiben. In letzter Zeit ist ein Verfahren wie Elektroenzephalographie und Videoüberwachung populär geworden, wenn die EEG-Aufzeichnung und Videoaufzeichnung eines Epilepsie-Anfalls zur gleichen Zeit stattfinden.

Computertomographie und Kernspintomographie des Gehirns helfen auch, strukturelle Veränderungen im Gehirn (Tumor, Trauma, Entwicklungsfehler) zu erkennen, die epileptische Episoden auslösen.

Mit einer der neuesten invasiven Methoden zur Bestimmung der Epilepsie können Sie die Ursache der Erkrankung durch Einführen tiefsitzender Elektroden in das Gehirn des Patienten isolieren. Dank moderner Computer-Navigationsgeräte ist diese Studie so genau wie möglich und die Technik bietet ein hohes Maß an Sicherheit für den Patienten.

Wie erkennt man Epilepsie?

Epilepsie ist eine chronische Krankheit, die das Gehirn betrifft. Normalerweise tritt diese Krankheit bei den meisten Menschen unter 20 Jahren auf. Epilepsie selbst kann an bestimmten Merkmalen erkannt werden.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Epilepsie definieren.

Anzeichen von Epilepsie

Die wichtigsten Anzeichen von Epilepsie

Krampfanfälle sind eines der deutlichsten Anzeichen von Epilepsie. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Freunde oder Verwandte an Epilepsie leiden, achten Sie auf Krampfanfälle. Bei solchen Anfällen kann der Patient das Bewusstsein verlieren.

Nach einem krampfartigen Anfall erinnert sich der Epilepsie-Patient nicht mehr an den Anfall.

Bei Anfällen kann eine Person, die an Epilepsie leidet, unwillkürliches Wasserlassen haben, sich auf die Zunge beißen und auch einschlafen.

Es muss beachtet werden, dass die Angriffe klein sein können. Während solcher Anfälle können Anfälle sehr geringfügig sein und der Bewusstseinsverlust ist in der Regel von kurzer Dauer. Der Patient darf in diesem Fall nicht fallen.

Es kommt aber auch vor, dass ein Angriff sehr lange dauern kann: von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen. Und während dieser ganzen Zeit wird der Angriff von Krämpfen begleitet.

Zusammen mit einem charakteristischen Bild der Erkrankung kommt es zu einer leichten Epilepsie mit vollständigem Anfallsmangel. Es hat einen unterscheidenden Zustand - Abwesenheiten. Seien Sie wachsam, sobald eine Person unerwartet einfriert, die Arbeit beendet, ihre Augen stehen bleiben und Bewegungen auftreten (Zucken oder Kauen). Dieser Zustand kann nur wenige Augenblicke dauern.

Nach Anfällen von Epilepsie entwickelt sich ein Stadium, das durch Amnesie gekennzeichnet ist (der Patient erinnert sich an nichts), verwirrtes Bewusstsein, die Person schläft abrupt ein.

Wie tritt Epilepsie auf?

Solche Patienten tauchen völlig in ihre eigene Realität mit völlig unterschiedlichen Erfahrungen und Empfindungen ein. Es ist sehr schwierig, ständigen Kontakt mit solchen Patienten herzustellen und auch einfach zu kommunizieren, da sie die Konversation nicht unterstützen.

Verlust der Einheit geistiger Phänomene - Spaltung. Alle Gefühle und Bestrebungen des Patienten haben den Kontakt zur umgebenden realen Welt völlig verloren. Reizbarkeit, unzureichende Sprache und Reaktionen erscheinen. Ständige Stimmungsschwankungen sowie Hemmung in Aktion.

Verlust der Aktivität Die Patienten verlieren allmählich den Wunsch nach Aktivität und körperlicher Aktivität. Sie werden träge und lethargisch.

Diese Krankheit ist nicht nur verschiedene Symptome und Manifestationen, sondern auch vorüber. Formen der Epilepsie gibt es eine große Vielfalt, und deshalb macht es keinen Sinn, sie aufzulisten. Zu diesem Thema wurden bereits ganze Bücher geschrieben.

Der Patient verliert normalerweise das Bewusstsein, begleitet von Krämpfen. Während eines Anfalls werden die Zähne stark zusammengedrückt und Schaum kommt aus dem Mund. Die Augen rollen normalerweise. Der Patient fällt in der Regel nach vorne. Vor Beginn eines Angriffs kann es zu einer Ahnung von Angriffen (Aura), Schwindel und Muskelkrämpfen kommen. Wenn der Patient einen dieser ungewöhnlichen Zustände empfindet, sollte er sich sofort auf den Boden legen.

Die Hauptursache für Epilepsie ist Unterernährung, die den Darm stört, was sich wiederum negativ auf das sympathische Nervensystem auswirkt und die zerebrospinalen Bahnen beeinflusst. In diesem Zustand fließt das Blut aus dem Kopf, was zu einem Herzstillstand führen kann und Blässe oder im Gegenteil Purpur-Teint sowie Krämpfe verursachen kann. Epilepsie wird häufig durch Erkrankungen des Darms und des Darmtrakts sowie durch Stürze, Schlaganfälle, Frakturen und andere Verletzungen verursacht. In vielen Fällen hat der Patient mit Epilepsie Würmer. Ergänzung In diesem Abschnitt werden viele Faktoren aufgeführt, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Ursache von Epilepsie angesehen wurden. Man geht heute davon aus, dass Epilepsie eine erbliche Erkrankung ist, die sich in der frühen Kindheit manifestiert und im Laufe des Lebens anhält und auch als Folge von Verletzungen, Tumoren und Läsionen auftreten kann.

Wie lässt sich Epilepsie feststellen?

Wie lässt sich der Epilepsie-Anfall bestimmen?

Achten Sie einfach auf das Verhalten der Person, die Sie vermuten. Ein epileptischer Patient hat eine Bewusstseinsstörung in der Dämmerung. Eine solche Person konzentriert sich nur auf emotional bedeutsame Ereignisse. Halluzinationen, die mit Angst und Wut in Verbindung stehen, können Selbstmordversuche oder grausame Behandlung anderer Menschen verursachen. Wenn die Störung jedoch unbedeutend ist, unterscheidet sich das Verhalten des Patienten praktisch nicht vom Verhalten anderer Personen um ihn herum. Achten Sie auf die Ablösung und Konzentration des Patienten mit Epilepsie. Dämmerungszustände können mehrere Tage andauern und treten plötzlich auf. Nach einem Angriff kann sich eine Person, die an Epilepsie leidet, an nichts erinnern.

Aufgrund von Epilepsie kann eine Person anhaltende psychische Probleme haben. Glücklicherweise geschieht dies jedoch sehr selten und erst nach langer Zeit. Dieser Zustand ist durch Verhalten gekennzeichnet, das normalerweise bei psychisch Kranken auftritt. Es kann eine Tendenz zu Sadismus und Sturköpfigkeit geben.

Erhöhtes Selbstwertgefühl und Narzissmus - das zeigt auch das Vorhandensein von Epilepsie beim Menschen an. Die ganze Aufmerksamkeit einer Person, die an Epilepsie leidet, ist nur auf ihre Bedürfnisse und Wünsche ausgerichtet. Es gibt starke Stimmungsschwankungen, Groll.

Wie kann man Epilepsie diagnostizieren?

Dem medizinischen Bild zufolge kann der erfahrenste Arzt für Epileptologie (wie Fachleute für die Heilung von Epilepsie genannt werden) diese Diagnose vermuten. Um dies zu beweisen, wird die progressive Medizin die Methode der Untersuchung der elektrischen Aktivität des Gehirns (EEG) anwenden. Die Methode der magnetischen Kernreaktion und die fortschrittlichste ist das EEG / Video-Monitoring, mit dem sich die epileptischen Anfälle nachweisen lassen. Diese Empfehlungen helfen Ihnen bei der Beantwortung der Frage: „Wie lässt sich Epilepsie definieren?“.

Epilepsiebehandlung

Qigong-Übung - orientalische Volksbehandlung von Epilepsie

Trainieren Sie Entspannung und Ruhe - Richten Sie Ihre Gedanken mit Ihrem Atem aus und sagen Sie leise die Worte "Entspannung und Ruhe", um Ihre Nerven mit Ihren Gedanken zu entspannen. Sie sind bei der Behandlung von Bluthochdruck, Koronarsklerose und Atherosklerose des Gehirns nützlich.

Interne Löschübungen - tauchen Sie ein in einen Zustand der Ruhe und atmen Sie den Bauch ein oder halten Sie den Atem an.

Nervenstärkende Übungen - tauchen Sie in einen Zustand der Ruhe ein und richten Sie Ihre Gedanken mit Ihrem eigenen Atem aus Sie eignen sich zur Behandlung verschiedener chronischer Erkrankungen und Neurasthenien.

Beruhigende Übungen - Treten Sie in Ruhe ein, indem Sie Ihre Gedanken und Ihre Haltung anpassen. Sie sind nützlich zur Behandlung von Neurasthenie und anderen Krankheiten.

Qi-Zyklus-Übungen - um ihre Gedanken so zu regulieren, dass sie das Qi (die Lebensenergie) durch die Ginja-May- und Du-Mai-Kanäle (die vorderen, mittleren und hinteren mittleren Meridiane des menschlichen Körpers) leiten. Sie entsprechen den Projektionen der vertikalen Achse (oder der Wirbelsäulenlinie) auf den vorderen und hinteren Oberflächen des menschlichen Körpers - streng zentral positioniert! ). Diese Übungen eignen sich zur Behandlung von Neurasthenie, Spermatorrhö und Epilepsie.

Epilepsie Ursachen, Symptome und Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Epilepsie ist eine Krankheit, deren Name vom griechischen Wort Epilambano abgeleitet ist, was wörtlich "Ergreifen" bedeutet. Zuvor bedeutete dieser Begriff jegliche Krampfanfälle. Andere antike Namen der Krankheit sind "heilige Krankheit", "Hercules-Krankheit", "Epilepsie".

Heute haben sich die Ansichten von Ärzten bezüglich dieser Krankheit geändert. Nicht irgendein Krampfanfall kann als Epilepsie bezeichnet werden. Anfälle können eine Manifestation einer großen Anzahl verschiedener Erkrankungen sein. Epilepsie ist eine besondere Erkrankung, die von Bewusstseinsstörungen und elektrischer Aktivität des Gehirns begleitet wird.

Diese Epilepsie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • paroxysmale Bewusstseinsstörungen;
  • Anfälle von Krämpfen;
  • paroxysmale Störungen der Nervenregulation der Funktionen der inneren Organe;
  • allmählich zunehmende Veränderungen im psycho-emotionalen Bereich.
Die Epilepsie ist also eine chronische Krankheit, die nicht nur bei Anfällen Manifestationen hat.

Fakten zur Prävalenz von Epilepsie:

  • Die Krankheit kann Menschen jeden Alters betreffen, vom Säugling bis zum Älteren;
  • Männer und Frauen bekommen oft gleich viel;
  • Im Allgemeinen tritt Epilepsie bei 3-5 Personen bei 3-5 Personen (0,3% - 0,5%) auf;
  • Die Prävalenz bei Kindern ist höher - von 5% bis 7%;
  • Epilepsie tritt 10-mal häufiger auf als andere häufige neurologische Erkrankungen - Multiple Sklerose;
  • 5% der Menschen hatten mindestens einmal in ihrem Leben einen epileptischen Anfall.
  • Epilepsie tritt in Entwicklungsländern häufiger auf als in entwickelten (Schizophrenie dagegen ist in Industrieländern häufiger).

Ursachen der Epilepsie

Vererbung

Krampfanfälle sind eine sehr komplexe Reaktion, die bei Menschen und anderen Tieren als Reaktion auf verschiedene negative Faktoren auftreten kann. Es gibt so etwas wie Krampfbereitschaft. Wenn der Körper auf einen bestimmten Effekt trifft, reagiert er mit Krämpfen.

Anfälle treten beispielsweise bei schweren Infektionen, Vergiftungen auf. Es ist in Ordnung.

Aber manche Menschen haben möglicherweise die Krampfbereitschaft erhöht. Das heißt, sie haben Krämpfe in Situationen, in denen gesunde Menschen sie nicht haben. Wissenschaftler glauben, dass diese Funktion vererbt wird. Dies wird durch folgende Fakten bestätigt:

  • Die meisten Menschen mit Epilepsie sind Menschen, die bereits in der Familie krank waren oder waren.
  • Viele epileptische Angehörige haben Erkrankungen, die ihrer Epilepsie sehr nahe stehen: Harninkontinenz (Enuresis), pathologisches Verlangen nach Alkohol, Migräne;
  • Wenn Sie die Angehörigen des Patienten untersuchen, können sie in 60 - 80% der Fälle Verletzungen der elektrischen Aktivität des Gehirns aufdecken, die für Epilepsie charakteristisch sind, sich aber nicht manifestieren.
  • häufig tritt die Krankheit in identischen Zwillingen auf.
Nicht die Epilepsie selbst wird vererbt, sondern die Veranlagung dazu, die erhöhte Krampfbereitschaft. Sie kann sich mit dem Alter ändern, in bestimmten Zeiträumen zunehmen oder abnehmen.

Externe Faktoren, die zur Entwicklung der Epilepsie beitragen:

  • Schädigung des Gehirns des Kindes während der Geburt;
  • Stoffwechselstörungen im Gehirn;
  • Kopfverletzungen;
  • Einnahme von Toxinen im Körper für eine lange Zeit;
  • Infektionen (insbesondere Infektionskrankheiten, die das Gehirn betreffen - Meningitis, Enzephalitis);
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn;
  • Alkoholismus;
  • erlitt einen Schlaganfall;
  • Gehirntumoren.
Aufgrund dieser oder anderer Verletzungen im Gehirn gibt es eine Stelle, die durch erhöhte Krampfbereitschaft gekennzeichnet ist. Er ist bereit, schnell in einen Zustand der Erregung zu geraten und einen epileptischen Anfall auszulösen.

Die Frage, ob Epilepsie angeborener oder erworbener Krankheit ist, bleibt bis heute offen.

Je nach den Ursachen, die die Krankheit verursachen, gibt es drei Arten von Anfällen:

  • Die epileptische Krankheit ist eine Erbkrankheit, die auf angeborenen Erkrankungen beruht.
  • Symptomatische Epilepsie ist eine Krankheit, bei der es eine genetische Veranlagung gibt, aber auch äußere Einflüsse spielen eine bedeutende Rolle. Wenn es keine äußeren Faktoren gab, wäre die Krankheit höchstwahrscheinlich nicht aufgetreten.
  • Das epileptiforme Syndrom ist ein starker Einfluss von außen, durch den jede Person einen Krampfanfall bekommen wird.
Oft kann sogar ein Neurologe nicht genau sagen, welche der drei Zustände ein Patient hat. Daher diskutieren die Forscher immer noch die Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung.

Arten und Symptome von Epilepsie

Großer Krampfanfall

Dies ist ein klassischer Epilepsie-Angriff mit ausgeprägten Krämpfen. Es besteht aus mehreren Phasen, die aufeinander folgen.

Phasen eines schweren Krampfanfalls:

Methoden zur Diagnose von Epilepsie

Epilepsie ist eine Krankheit, die sich in Form verschiedener Symptome manifestieren kann. Anfälle von Epilepsie können mit oder ohne Bewusstseinsverlust auftreten. Während eines Angriffs können wir krampfhafte Muskelzucken sehen, verschiedene Empfindungen im Körper spüren, Gedankenströme spüren und lebhafte und nicht immer verständliche Emotionen erleben. Darüber hinaus sind verschiedene Altersgruppen durch ihre eigenen Merkmale des Auftretens und Verlaufs von Epilepsie gekennzeichnet, die bereits in den entsprechenden Abschnitten unserer Website ausführlich beschrieben wurden. Im Folgenden werden wir diskutieren, wie der Prozess der Epilepsieerkennung erfolgt und die mögliche Diagnose der Ursache (Ursachen) der Epilepsie1.

Methoden zur Diagnose von Epilepsie

Die Diagnose von Epilepsie umfasst eine Reihe von Verfahren, die normalerweise einen Bluttest, Elektroenzephalographie (EEG), Computertomographie (CT) und / oder Magnetresonanztomographie (MRI) umfassen. Diese Methoden ermöglichen es dem Arzt, die Ursache der Epilepsie zu ermitteln und die Art des Anfalls zu bestimmen2. Trotz aller Errungenschaften der Wissenschaft und des hohen technologischen Entwicklungsstandes, gemäß der etablierten Tradition und modernen Algorithmen, ist der Ausgangspunkt des diagnostischen Prozesses immer die Untersuchung des Patienten durch den Arzt.

Bei der Untersuchung durch einen Arzt

Die erste Untersuchung der Krankheit durch einen Arzt ist ein wichtiger Schritt bei der Diagnose von Epilepsie. Eine Untersuchung beginnt mit der Meldung von Beschwerden des Patienten und / oder seiner Angehörigen. In den besprochenen Fällen werden in der Regel vor allem Bewusstlosigkeit, Muskelzucken oder Einfrieren der Muskeln befürwortet. Durch klärende Fragen kann der Arzt die Häufigkeit von Anfällen und deren Auftreten bei einem bestimmten Patienten feststellen.

In dieser Phase kann der Patient dem Arzt helfen, wenn er

  • Beschreiben Sie detailliert die Angriffe und alle Arten vorheriger und nachfolgender Empfindungen, indem Sie Datum und Uhrzeit angeben.
  • eine schriftliche Beschreibung des Angriffs der Person vorlegen, die den Vorfall beobachtet hat;
  • zeigt ein Video des Angriffs (falls möglich) 1.

Um die Diagnose zu bestimmen, ist es wichtig zu verstehen, unter welchen Bedingungen der Angriff aufgetreten ist, wie er begleitet wurde und was danach folgte. Diese Informationen werden bei der Differentialdiagnose berücksichtigt - dem Prozess der Unterscheidung zwischen Angehörigen der Manifestationen von Krankheiten. Das Vorhandensein von Kopfschmerzen, bestimmte perzeptuelle Verzerrungen in Form von Lichtblitzen oder motorischen Störungen können sowohl auf Epilepsie als auch auf Migräne hindeuten. Epilepsie durch äußere Manifestationen steht kurz vor einer Ohnmacht - Bewusstseinsverlust, verursacht durch einen starken Blutdruckabfall. Es gibt auch eine Reihe von psychischen Störungen, die mit Epilepsie verwechselt werden können. Nach epidemiologischen Schätzungen von US-amerikanischen Ärzten handelt es sich bei 10 bis 30% der therapieresistenten Fälle von Epilepsie um psychische Störungen, die mit nicht-antiepileptischen Medikamenten behandelt werden müssen4.

In Zukunft geht der Arzt zur Sammlung von Anamnese über - Informationen über Fälle von Epilepsie in der Familie und das Alter der Anfälle. In diesem Stadium werden auch die Krankheiten untersucht, die die Person betreffen, die zur Rezeption gekommen ist. Es ist wichtig, dass der Arzt die Möglichkeit hatte, sich auf die Ergebnisse anderer Untersuchungen zu beziehen. Aus diesem Grund ist es besser, Krankenakten und Auszüge aus Krankenakten mitzunehmen, anstatt das Spiel „Ratet mal oder nicht?“ Mit Ihrem Arzt zu spielen oder sich auf Ihr eigenes Gedächtnis zu verlassen. Krankenakten geben Ärzten als Spezialisten mehr Informationen, als Patienten verstehen können. In einer solchen Situation kann es manchmal so aussehen, als ob Ärzte etwas vor uns verstecken. Fragen Sie den Arzt, was Sie interessiert. Vielleicht ist die Information, die der Arzt nicht informiert, für Sie einfach wertlos, oder der Arzt schützt Sie vor dem, was Sie nicht gewillt sind.

Häufig sind die Daten, die in diesem Stadium der Diagnose gewonnen werden, so detailliert und klar, dass sie dem Arzt ein genaues Verständnis der Richtung des diagnostischen Prozesses und der bevorzugten Therapiemethode vermitteln können. Die klinische Erfahrung und Intuition des Arztes muss jedoch durch Labor- und Instrumentenmethoden unterstützt werden. Dies verhindert, dass der Arzt einen unbeabsichtigten Fehler in der Diagnose macht. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie im Falle Ihrer Krankheit oder Krankheit Ihrer Angehörigen eine Forschungsmethode durchführen müssen, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Erklären Sie dem Arzt Ihre Position, versuchen Sie jedoch nicht, den Arzt im Gespräch zu bedrohen oder unter Druck zu setzen. Die Verantwortung für eine gute Beziehung zwischen dem Patienten, seinen Angehörigen und dem Arzt liegt bei allen Teilnehmern an dieser Kommunikation.

Epilepsie - Ursachen, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Was ist es: Epilepsie ist eine psychische Störung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist und von verschiedenen paraklinischen und klinischen Symptomen begleitet wird.

Gleichzeitig kann der Patient in der Zeit zwischen den Anfällen völlig normal sein und sich nicht von anderen Menschen unterscheiden. Es ist wichtig zu beachten, dass ein einzelner Angriff noch keine Epilepsie ist. Eine Person wird nur dann diagnostiziert, wenn es mindestens zwei Anfälle gibt.

Die Krankheit ist aus der antiken Literatur bekannt, ägyptische Priester (etwa 5000 Jahre v. Chr.), Hippokrates, Ärzte der tibetischen Medizin usw. Erwähnen Sie das. In der GUS wird Epilepsie "Epilepsie" oder einfach "Epilepsie" genannt.

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie können im Alter zwischen 5 und 14 Jahren auftreten und haben einen zunehmenden Charakter. Zu Beginn der Entwicklung kann eine Person leichte Anfälle mit Intervallen von bis zu 1 Jahr oder mehr haben, aber mit der Zeit nimmt die Häufigkeit der Anfälle zu und in den meisten Fällen mehrmals im Monat, ändert sich auch deren Art und Schweregrad mit der Zeit.

Gründe

Was ist das? Die Ursachen der epileptischen Aktivität im Gehirn sind leider noch nicht klar genug, sind aber vermutlich auf die Struktur der Membran der Gehirnzelle sowie auf die chemischen Eigenschaften dieser Zellen zurückzuführen.

Epilepsie wird klassifiziert, weil sie idiopathisch auftritt (wenn eine erbliche Veranlagung vorliegt und keine strukturellen Veränderungen im Gehirn vorliegen), symptomatisch (wenn ein struktureller Defekt des Gehirns erkannt wird, z. B. Zysten, Tumoren, Blutungen, Fehlbildungen) und kryptogen (wenn die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert werden kann) ).

Weltweit leiden nach Angaben der WHO rund 50 Millionen Menschen an Epilepsie - dies ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen weltweit.

Symptome von Epilepsie

Bei der Epilepsie treten alle Symptome spontan auf, seltener durch helles Blinklicht, einen lauten Ton oder Fieber (Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche).

  1. Manifestationen eines generalisierten Krampfanfalls liegen in allgemein tonisch-klonischen Krämpfen, obwohl es möglicherweise nur tonische oder nur klonische Krämpfe gibt. Ein Patient erkrankt während eines Anfalls und erleidet oft einen erheblichen Schaden, oft beißt er sich auf die Zunge oder er fehlt an Urin. Der Anfall endet im Wesentlichen mit einem epileptischen Koma, aber es kommt auch zu einer epileptischen Erregung, begleitet von einer Bewußtseinsschwellung in der Dämmerung.
  2. Teilanfälle treten auf, wenn sich in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde eine Brutstätte mit übermäßiger elektrischer Erregbarkeit bildet. Die Manifestationen eines partiellen Angriffs hängen von der Position eines solchen Fokus ab - sie können motorisch, sensibel, autonom und mental sein. 80% aller epileptischen Anfälle bei Erwachsenen und 60% der Anfälle bei Kindern sind partiell.
  3. Tonisch-klonische Anfälle. Hierbei handelt es sich um generalisierte Krampfanfälle, an denen die Großhirnrinde beteiligt ist. Der Anfall beginnt damit, dass der Patient an Ort und Stelle einfriert. Weiterhin werden die Atemmuskeln reduziert, die Kiefer werden zusammengedrückt (die Zunge kann beißen). Die Atmung kann bei Zyanose und Hypervolämie sein. Der Patient verliert die Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren. Die Dauer der tonischen Phase beträgt ungefähr 15 bis 30 Sekunden. Danach tritt die klonische Phase auf, bei der die rhythmische Kontraktion aller Muskeln des Körpers auftritt.
  4. Absansy - Anfälle plötzlicher Bewusstseinsausbrüche für eine sehr kurze Zeit. Während eines typischen Abszesses reagiert eine Person plötzlich und aus keinem offensichtlichen Grund für sich selbst oder andere, auf äußere Reize zu reagieren und friert vollständig ein. Er spricht nicht, bewegt Augen, Gliedmaßen und Rumpf nicht. Ein solcher Angriff dauert maximal einige Sekunden, danach setzt er auch plötzlich seine Aktionen fort, als wäre nichts geschehen. Der Anfall bleibt für den Patienten völlig unbemerkt.

In der milden Form der Erkrankung treten Anfälle selten auf und haben den gleichen Charakter, in schwerer Form sind sie täglich, treten 4-10 Mal hintereinander auf (epileptischer Status) und haben einen anderen Charakter. Patienten haben auch Persönlichkeitsveränderungen beobachtet: Schmeichelei und Weichheit wechseln sich mit Bosheit und Kleinlichkeit ab. Viele haben eine geistige Behinderung.

Erste Hilfe

Normalerweise beginnt ein epileptischer Anfall mit der Tatsache, dass eine Person Krämpfe hat, dann hört er auf, seine Handlungen zu kontrollieren, in manchen Fällen verliert er das Bewusstsein. Dort angekommen, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, alle Patienten von Piercing, Schneiden und schweren Gegenständen entfernen und versuchen, ihn mit zurückgeschlagenem Kopf auf den Rücken zu legen.

Wenn Erbrechen vorliegt, sollte es gepflanzt werden und den Kopf leicht stützen. Dadurch wird verhindert, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt. Nach der Verbesserung des Zustands kann der Patient etwas Wasser trinken.

Interizide Manifestationen der Epilepsie

Jeder kennt solche Manifestationen der Epilepsie als epileptische Anfälle. Aber wie sich herausstellte, lassen erhöhte elektrische Aktivität und krampfhafte Bereitschaft des Gehirns die Betroffenen auch in der Zeit zwischen den Anfällen nicht zurück, wenn es scheinbar keine Anzeichen einer Krankheit gibt. Epilepsie ist gefährlich bei der Entwicklung einer epileptischen Enzephalopathie - in diesem Zustand verschlechtert sich die Stimmung, es treten Ängste auf, der Aufmerksamkeitsgrad, das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen nehmen ab.

Dieses Problem ist besonders bei Kindern relevant, da Dies kann zu Verzögerungen in der Entwicklung führen und die Bildung von Fähigkeiten beim Sprechen, Lesen, Schreiben, Zählen usw. beeinträchtigen. Unangemessene elektrische Aktivität zwischen Angriffen kann zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten wie Autismus, Migräne, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung beitragen.

Das Leben mit Epilepsie

Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, dass sich eine Person mit Epilepsie in vielerlei Hinsicht einschränken muss, dass viele Straßen vor ihm gesperrt sind, ist das Leben mit Epilepsie nicht so streng. Der Patient selbst, seine Familie und andere müssen daran erinnert werden, dass sie in den meisten Fällen nicht einmal eine Registrierung einer Behinderung benötigen.

Der Schlüssel zu einem vollen Leben ohne Einschränkungen ist die regelmäßige ununterbrochene Aufnahme von Medikamenten, die vom Arzt ausgewählt wird. Drogengeschütztes Gehirn ist nicht so anfällig für provozierende Wirkungen. Daher kann der Patient einen aktiven Lebensstil führen, arbeiten (einschließlich am Computer), Fitness betreiben, fernsehen, in Flugzeugen fliegen und vieles mehr.

Es gibt jedoch eine Reihe von Aktivitäten, die für das Gehirn eines Patienten mit Epilepsie im Wesentlichen ein „roter Lappen“ sind. Solche Aktionen sollten begrenzt sein:

  • Auto fahren;
  • Arbeit mit automatisierten Mechanismen;
  • Schwimmen im offenen Wasser, Schwimmen im Pool ohne Aufsicht;
  • Selbstannullierung oder Überspringen von Pillen.

Und es gibt auch Faktoren, die einen epileptischen Anfall verursachen können, auch bei gesunden Menschen, und auch sie sollten vorsichtig sein:

  • Schlafmangel, Arbeit in Nachtschichten, täglicher Betrieb.
  • chronischer Gebrauch oder Missbrauch von Alkohol und Drogen

Epilepsie bei Kindern

Es ist schwierig, die tatsächliche Anzahl von Patienten mit Epilepsie festzustellen, da viele Patienten ihre Krankheit nicht kennen oder verstecken. In den Vereinigten Staaten leiden nach jüngsten Studien mindestens 4 Millionen Menschen an Epilepsie. Die Prävalenz liegt bei 15 bis 20 Fällen pro 1000 Personen.

Epilepsie tritt bei Kindern häufig auf, wenn die Temperatur ansteigt - etwa 50 von 1000 Kindern. In anderen Ländern sind diese Zahlen wahrscheinlich in etwa gleich, da die Inzidenz nicht von Geschlecht, Rasse, sozioökonomischem Status oder Wohnort abhängt. Die Krankheit führt selten zum Tod oder zu schweren Verletzungen der körperlichen Verfassung oder der geistigen Fähigkeiten des Patienten.

Die Epilepsie wird nach Ursprung und Anfallsart klassifiziert. Nach Ursprung gibt es zwei Haupttypen:

  • idiopathische Epilepsie, bei der die Ursache nicht identifiziert werden kann;
  • symptomatische Epilepsie, die mit einem bestimmten organischen Hirnschaden verbunden ist.

In etwa 50–75% der Fälle tritt idiopathische Epilepsie auf.

Epilepsie bei Erwachsenen

Epileptische Anfälle, die nach zwanzig Jahren auftreten, haben in der Regel eine symptomatische Form. Die Ursachen der Epilepsie können folgende Faktoren sein:

  • Kopfverletzungen;
  • Tumoren;
  • Aneurysma;
  • Schlaganfall;
  • Gehirnabszess;
  • Meningitis, Enzephalitis oder entzündliche Granulome.

Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen manifestieren sich in verschiedenen Formen von Anfällen. Wenn sich ein epileptischer Fokus in genau definierten Bereichen des Gehirns befindet (frontale, parietale, temporale, occipitale Epilepsie), wird diese Art des Anfalls als fokal oder partiell bezeichnet. Pathologische Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des gesamten Gehirns provozieren generalisierte Epilepsie-Episoden.

Diagnose

Basierend auf der Beschreibung der Angriffe von Menschen, die sie beobachtet haben. Neben der Befragung der Eltern untersucht der Arzt das Kind sorgfältig und schreibt zusätzliche Untersuchungen vor:

  1. MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns: Damit können Sie andere Ursachen für Epilepsie ausschließen.
  2. EEG (Elektroenzephalographie): Mit speziellen Sensoren, die auf dem Kopf angeordnet sind, können Sie die epileptische Aktivität in verschiedenen Bereichen des Gehirns aufzeichnen.

Epilepsie wird behandelt

Jeder, der an Epilepsie leidet, wird von dieser Frage gequält. Das derzeitige Niveau bei der Erzielung positiver Ergebnisse bei der Behandlung und Prävention von Krankheiten legt nahe, dass es eine echte Chance gibt, Patienten vor Epilepsie zu retten.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose nach einem einzelnen Angriff günstig. Etwa 70% der Patienten kommen während der Behandlung zu einer Remission, d. H. Anfälle sind seit 5 Jahren nicht vorhanden. Bei Anfällen von 20 bis 30% besteht weiterhin die Notwendigkeit, mehrere Antikonvulsiva gleichzeitig zu ernennen.

Epilepsiebehandlung

Das Ziel der Behandlung ist es, epileptische Anfälle mit minimalen Nebenwirkungen zu stoppen und den Patienten so zu führen, dass sein Leben so voll und produktiv wie möglich ist.

Vor der Verschreibung von Antiepileptika sollte der Arzt eine detaillierte Untersuchung des Patienten durchführen - klinisch und elektroenzephalographisch, ergänzt durch eine Analyse der EKG-, Nieren- und Leberfunktion, Blut-, Urin-, CT- oder MRI-Daten.

Der Patient und seine Familie sollten Anweisungen zur Einnahme des Arzneimittels erhalten und über die tatsächlich erzielbaren Behandlungsergebnisse sowie mögliche Nebenwirkungen informiert werden.

Grundsätze der Behandlung von Epilepsie:

  1. Befolgung der Art der Anfälle und Epilepsie (jedes Medikament hat eine bestimmte Selektivität für eine Art von Anfällen und Epilepsie);
  2. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Monotherapie (Verwendung eines einzigen Antiepileptikums).

Antiepileptika werden abhängig von der Form der Epilepsie und der Art der Anfälle ausgewählt. Das Medikament wird normalerweise in einer kleinen Anfangsdosis mit einer allmählichen Erhöhung bis zur optimalen klinischen Wirkung verschrieben. Mit der Unwirksamkeit der Droge wird sie allmählich aufgehoben und die nächste ernannt. Denken Sie daran, dass Sie unter keinen Umständen die Dosierung des Arzneimittels selbst ändern oder die Behandlung abbrechen sollten. Eine plötzliche Dosisänderung kann zu einer Verschlechterung und zu erhöhten Anfällen führen.

Die medikamentöse Behandlung wird mit einer Diät kombiniert, die die Art der Arbeit und Ruhe bestimmt. Patienten mit Epilepsie empfehlen eine Diät mit einer begrenzten Menge Kaffee, scharfen Gewürzen, Alkohol, salzigen und würzigen Gerichten.

Epilepsie bei Erwachsenen: Diagnose und Behandlung

Die Epilepsie des Erwachsenen ist eine chronische Erkrankung des Nervensystems, die aus wiederholten spezifischen Anfällen (epipriques) besteht. Es werden mehr als 40 Arten von Epiprips beschrieben, die alle von der pathologischen elektrischen Aktivität des Gehirns begleitet werden. Um eine zuverlässige Diagnose zu stellen, sind zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich, die manchmal wiederholt werden (um die falschen elektrischen Entladungen zu „fangen“). Die Auswahl eines wirksamen Antiepileptikums zur Verhinderung von Epipadikationen ist eine schwierige Aufgabe. Dies erfordert eine umfassende Darstellung aller Bestandteile der Krankheit: klinischer Anfall (Typ), Anfallshäufigkeit, Begleiterkrankungen, berufliche Merkmale, Alter des Patienten und vieles mehr. Wir werden in diesem Artikel über Diagnose und Behandlung sprechen.

Diagnose

Bei der Diagnose von Epilepsie wird eine Klassifikation von Epilepsie und Episindromen verwendet, die 1989 von der International Antiepileptic League entwickelt wurde. Die Einteilung basiert auf der Ursache der Ausbrüche. Unter diesem Gesichtspunkt werden alle Arten von Epilepsie und Episindromen (sowohl lokal als auch generalisiert) unterteilt in:

  • idiopathisch - alle Episindrome mit erblicher Veranlagung sind in dieser Gruppe enthalten. Die Angehörigen des Patienten können diese klinischen Symptome erkennen. Gleichzeitig zeigen eine vollständige klinische Untersuchung und der Einsatz zusätzlicher Forschungsmethoden keine Anzeichen für eine primäre Hirnschädigung (dh zu Beginn der Krankheit wird im Gehirn nichts gefunden, was eine Epipridation auslösen könnte. Im Gegensatz dazu erscheint eine Epipridation).
  • symptomatisch - dazu gehören Situationen, in denen das Auftreten von Epiprips auf eine Hirnschädigung oder das Vorhandensein einer Krankheit im Körper insgesamt zurückzuführen ist. Zum Beispiel erlitt früher schwere Kopfverletzungen oder Neuroinfektionen, Stoffwechselstörungen;
  • kryptogen - diese Gruppe umfasst jene Episindrome, die wahrscheinlich symptomatisch sind, aber mit modernen Diagnosemethoden nicht gefunden werden konnten. Kryptogene Epilepsie ist eine Diagnose, die zu einer weiteren Suche nach der Ursache der Krankheit führt.

Warum ist die Vernunft so wichtig? Weil medizinische Taktiken radikal davon abhängen. Wenn die Ursache der Epilepsie bekannt ist, sollte sie nach Möglichkeit beseitigt werden. Manchmal kann nur die Beseitigung des Faktors, der das Episindrom verursacht hat, die Häufigkeit von Angriffen verringern oder sie sogar zunichte machen. Wenn die Ursache unbekannt bleibt, beziehen sich die Behandlungsvorschriften auf die Art des epileptischen Anfalls (lokal oder generalisiert), der beim Patienten aufgetreten ist.

Um den Typ des epiprikadkov festzustellen, muss der Arzt sorgfältig eine Anamnese der Krankheit sammeln. Auch die kleinsten Details sind wichtig. Hatte der Patient einen Anfall? Welche Empfindungen hatte er während und nach einem Anfall? Was verursachte nach Ansicht des Patienten einen Anfall? Wie oft treten diese Bedingungen auf? Und noch viel mehr sollte ein Arzt lernen. Da sich der Patient bei den meisten Anfällen nicht an seine Gefühle erinnern kann, kann die Information von Angehörigen und Kollegen, die während der Entwicklung eines Epiphristers anwesend waren, hilfreich sein.

Nach Klärung der Beschwerden und der Krankheitsgeschichte wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt. Gleichzeitig ist ein interessantes Merkmal für Epilepsie charakteristisch: In den meisten Fällen findet der Neuropathologe zu Beginn der Erkrankung keine groben neurologischen Veränderungen. Seltsamerweise bietet dies wenig Anhaltspunkte für die Diagnose einer Epilepsie.

Um die genaue Art des Anfalls zu bestimmen, schließen Sie andere epiphriskusähnliche Erkrankungen aus (z. B. Ohnmacht, hysterische Anfälle) und wählen Sie ein Arzneimittel zur Behandlung eines Patienten aus. Weitere Forschungsmethoden werden durchgeführt.

Zusätzliche Forschungsmethoden

Die informativste und notwendigste Forschungsmethode für Epilepsie ist die Elektroenzephalographie (EEG). Dies ist eine Methode zur Erfassung der elektrischen Aktivität des Gehirns, völlig harmlos und schmerzlos. Es wird verwendet, um die Frage zu beantworten: Gibt es epileptische Aktivität im Gehirn? Die Methode besteht aus den folgenden Schritten: Eine spezielle Netzkappe (Helm) mit Elektroden wird auf den Kopf des Patienten gesetzt. Für mindestens 20 Minuten werden elektrische Impulse von der Oberfläche der Kopfhaut aufgenommen. Bei der Aufnahme werden verschiedene Proben verwendet: beim Öffnen und Schließen der Augen, bei visueller, akustischer Stimulation, bei tiefem und häufigem Atmen. Proben helfen, pathologische elektrische Aktivität des Gehirns in Gegenwart von Epilepsie auszulösen. Bei unzureichendem Informationsgehalt der üblichen Methoden des EEG wird es nach dem Schlafentzug (nach dem Schlafentzug während des Tages) durchgeführt, das EEG wird im Schlaf verwendet, Videoüberwachung des EEG. Die letzten beiden Arten von EEG werden in einem Krankenhaus durchgeführt.

Wenn Epilepsie im Elektroenzephalogramm erfasst wird, wird in bestimmten Bereichen des Gehirns eine spezifische epileptische Aktivität in Form von Peaks (Spitzen), scharfen Wellen, Peak-Wave-Komplexen und Polypen aufgezeichnet. Jede Anfallsart, generalisiert und teilweise, hat ihre eigenen spezifischen Änderungen. Ie Mit dem EEG können Sie die Art der Epiprips und ihren Ort angeben.

In 50% der Fälle bei Patienten mit Epilepsie wird ein normales Elektroenzephalogramm aufgezeichnet. Das Fehlen pathologischer Veränderungen nach einem einzelnen EEG weist noch nicht auf das Fehlen des Episyndroms des Patienten hin. Manchmal kann die Epiaktivität nur während der EEG-Aufzeichnung während des Tages registriert werden (zu diesem Zweck wird die EEG-Videoüberwachung verwendet).

Sie sollten sich dessen bewusst sein, dass die Feststellung epileptischer Anzeichen im EEG ohne klinische Manifestationen von Epiprojekten nicht auf das Vorhandensein von Epilepsie bei einer Person hindeutet. Die Diagnose einer Epilepsie erfordert zwingende klinische Symptome. Wenn es keine gibt, kann auch keine Diagnose gestellt werden.

Um epiprikadki von anderen Zuständen zu unterscheiden, die mit Bewusstseinsstörungen, Stürzen (Ohnmacht, Probleme mit der Durchblutung des Gehirns, Herzrhythmusstörungen usw.) einhergehen, verwenden Sie eine transkranielle Doppler-Ultraschall-Studie (UZDG) und die EKG-Überwachung. Diese Methoden sind ebenfalls schmerzlos und bedürfen keiner vorherigen Vorbereitung. Das USDG gibt Auskunft über den Zustand der Blutgefäße und den Blutfluss in den Becken der Halsschlagader und der Vertebro-Basilaris des Gehirns. Es wird in den Bedingungen der Klinik und im Krankenhaus durchgeführt. Die EKG-Überwachung (Holter-Überwachung) ist tagsüber eine EKG-Aufzeichnung mit einem speziellen kleinen Sensor. Der Patient führt ein normales Leben mit der Aufzeichnung seiner Handlungen auf Papier (z. B. speiste er um 14.00 Uhr, von 14-30 Uhr bis 15.00 Uhr mit normalem Tempo usw.).

Computertomographie oder Kernspintomographie des Gehirns werden auch bei der Diagnose von hauptsächlich symptomatischen Arten von Epilepsie eingesetzt. Sie ermöglichen es, Tumore, Narbenadhäsionsprozesse, Anzeichen akuter Störungen des Hirnkreislaufs, d. H. strukturelle Anomalien im Gehirn.

Ein Patient mit Verdacht auf Epilepsie muss eine Reihe von Labortests durchführen: Vollständiges Blutbild, Urinanalyse, Koagulogramm, biochemischer Bluttest (Elektrolyte, Protein, Harnstoff, Kreatinin, Transaminasen, Bilirubin, Glukose, Amylase, alkalische Phosphatase). Bei Verdacht auf einen Infektionsprozess werden serologische Methoden durchgeführt. Die Liste der erforderlichen Analysen wird jeweils angegeben.

Das gesamte Untersuchungsspektrum lässt Sie in der Regel die Fragen beantworten: Ist der Anfall ein Epileptiker, um welchen Typ handelt es sich, gibt es eine morphologische Ursache? Alle diese Informationen werden benötigt, um die Taktik der Behandlung zu bestimmen.

Wie behandelt man Epilepsie bei Erwachsenen?

Die Behandlung muss nur begonnen werden, wenn man sich sicher ist, dass die Anfälle epileptisch sind (und nicht von anderer Natur sind - Ohnmacht, psychische Erkrankungen usw.).

Medikamentöse Behandlung

Zunächst muss das Problem der Verwendung von Antiepileptika im Allgemeinen (Antikonvulsiva) gelöst werden.

Wenn der Patient nur einen einzigen epileptischen Anfall hatte, werden in einigen Fällen keine Antiepileptika verschrieben. Dies sind Situationen, in denen der Anfall durch etwas ausgelöst wurde (z. B. eine akute Verletzung des Gehirnkreislaufs), wenn eine Schwangerschaft vorliegt, wenn der Anfall nach einem langen Schlafentzug auftrat. Die Diagnose echter Epilepsie ist sehr wichtig, damit einem gesunden Menschen keine Antikonvulsiva verabreicht werden.

Es ist zwingend vorgeschrieben, Antiepileptika zu verschreiben, wenn die Krankheit mit epistatus begann, wenn es sich um einen wiederholt nachgewiesenen epileptischen Anfall handelt, wenn es sich um eine erbliche Epilepsie handelt.

In solchen Fällen (in Gegenwart von Epipriquat) ist es ratsam, Antikonvulsiva zu ernennen:

  • im Falle des Nachweises von Epiaktivität auf EEG;
  • wenn die Person einen Geburtsschaden hatte;
  • wenn die Epiprivationen schwerwiegend sind und ihre Neuentwicklung das Leben des Patienten gefährdet;
  • psychische Symptome bei einem Patienten.

Welches Antikonvulsivum einem Patienten zugeordnet wird, hängt von einer Reihe von Faktoren ab: Anfallsart (generalisiert oder partiell), Art der Epilepsie (idiopathisch, symptomatisch oder kryptogen), Alter und Geschlecht des Patienten, Vorliegen von Begleiterkrankungen, mögliche Nebenwirkungen und Materialmöglichkeiten.

Heute gibt es eine Vielzahl von Antiepileptika. Für jeden von ihnen wurde der eine oder andere Wirkungsgrad experimentell für verschiedene Anfallsarten, eine therapeutisch wirksame Dosis, ermittelt. Für generalisierte und partielle Anfälle wurden First- und Second-Line-Medikamente ausgewählt, d.h. diejenigen, mit denen die Behandlung überhaupt beginnen soll, und diejenigen, die sich in der Reserve befinden. Die Fälle von Widerstand wurden untersucht, d.h. die Sinnlosigkeit der Einnahme eines Medikaments für eine bestimmte Art von Anfällen. All dies berücksichtigt der Arzt bei der individuellen Auswahl eines Antikonvulsivums.

Nach Berücksichtigung aller oben genannten Faktoren wählt der Arzt eines der Antikonvulsiva der ersten Wahl. Es muss vom Patienten für drei Monate nach Erreichen einer therapeutisch wirksamen Dosis eingenommen werden (einige Medikamente werden mit einer niedrigen Dosis begonnen und stufenweise auf die erforderliche Dosis erhöht). Drei Monate später wird die Situation beurteilt: Haben die Anfälle abgenommen (gestoppt), wie wird das Medikament vertragen? Wenn alles in Ordnung ist, wird dieses Medikament 3-5 Jahre lang in der richtigen Dosis eingenommen.

Wenn die Anfälle anhalten oder wenn Nebenwirkungen auftreten, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, wird die Wahl des Arzneimittels überprüft. Ein neues Medikament wird verschrieben, aber das bisherige Medikament wurde noch nicht abgebrochen (da eine scharfe Unterbrechung der Therapie eine Zunahme von Anfällen und sogar Epistatus auslösen kann). Wenn die Dosis eines neuen Arzneimittels therapeutisch wirksam ist, kann die erste Dosis schrittweise abgebrochen werden. Beurteilen Sie erneut die Wirkung des Arzneimittels nach dreimonatiger kontinuierlicher Anwendung.

Wenn das Ergebnis nicht erneut erreicht wird, werden Kombinationen von zwei Antikonvulsiva ausgewählt (unter Berücksichtigung ihrer Wirkungsmechanismen und möglichen Nebenwirkungen sowie ihrer Wechselwirkung im Körper). Wenn zwei Medikamente zusammen nicht helfen, probieren Sie Kombinationen von drei. Die gleichzeitige Anwendung von mehr als drei Antiepileptika gilt als unwirksam. Leider ist es nur auf diese "empirische" Weise möglich, die richtige Behandlung zu finden, die die Angriffe zunichte machen wird. Natürlich ist eine solche Suche nur mit einer genau festgelegten Diagnose der Epilepsie möglich, da fast alle Antikonvulsiva nicht völlig harmlos sind und ihre längere Verwendung zwangsläufig eine Nebenwirkung auf den Körper hat.

Die wichtigsten derzeit verwendeten Antikonvulsiva sind:

  • Valproat (Depakine, Konvulsofin, Konvuleks, Enkorat), therapeutisch wirksame Dosis beträgt 15-20 mg / kg / Tag;
  • Carbamazepin (Finlepsin, Tegretol), 10-20 mg / kg / Tag;
  • Phenobarbital (Benzonal, Hexamidin), 200-600 mg / Tag;
  • Difenin (Phenytoin), 5 mg / kg / Tag;
  • Lamotrigin (Lamictal, Convulsan, Lamolep), 1-4 mg / kg / Tag;
  • Topiramat (Topamax, Topsaver, Toreal), 200-400 mg / Tag;
  • Clonazepam, 0,15 mg / kg / Tag;
  • Felbamat, 400–800 mg / Tag;
  • Ethosuximid (Suksilep, Petnidan), 15-20 mg / kg / Tag;
  • Gabapentin (Neurontin, Gabagamma, Tebantin), 10-30 mg / kg / Tag;
  • Pregabalin (Lyrics), 10-15 mg / kg / Tag.

Da es sich bei der Epilepsie um eine chronische Erkrankung handelt, die eine langfristige, kontinuierliche Therapie und ständige Überwachung erfordert, sollte der Patient mindestens alle drei Monate vom behandelnden Arzt untersucht werden. Es ist notwendig, alle sechs Monate ein EEG durchzuführen. Gegebenenfalls konsultierte Spezialisten hinzuziehen, um Laboruntersuchungsmethoden zur Kontrolle der Nebenwirkungen von Antiepileptika durchzuführen.

Wenn vor dem Hintergrund einer dreijährigen Einnahme eines Antikonvulsivums kein einziger Epiphrista beobachtet wurde und gemäß den EEG-Ergebnissen die normale elektrische Aktivität des Gehirns aufgezeichnet wird, kann der behandelnde Arzt einen allmählichen Entzug des Medikaments in Betracht ziehen (innerhalb von 1,5 bis 2 Jahren). Wenn vor dem Hintergrund einer Dosisreduktion oder mit Annullierung die Epiaktivität wieder auftritt und Anfälle auftreten, sollte der Patient erneut Antikonvulsiva einnehmen.

Diät für Epilepsie bei Erwachsenen

Zunächst sollte gesagt werden, dass Alkohol bei Patienten mit Epilepsie absolut kontraindiziert ist! In irgendeiner Form! Jedes Getränk, auch wenn es sich um alkoholarme Getränke handelt, kann eine Epipadiation hervorrufen und zu Epistatus führen. Alkoholabstoßung ist ein Muss für eine wirksame Behandlung.

Die Ernährung von Patienten mit Epilepsie sollte rational sein und den Grundanforderungen einer gesunden Ernährung für gesunde Menschen entsprechen.

Es ist nicht wünschenswert, eine große Anzahl von Hülsenfrüchten, übergesalzten und würzigen Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch, sehr fetthaltigem Fleisch und kohlensäurehaltigen Getränken zu sich zu nehmen. Flüssigkeitseinschränkung wird empfohlen.

Da die Behandlung von Epilepsie in der ständigen Einnahme von Antikonvulsiva besteht und einige von ihnen zu einem Mangel an bestimmten Substanzen im Körper führen, sind manchmal kleine Änderungen in der Ernährung einfach notwendig. Bei einem Mangel an Folsäure und Vitamin B12 sollten mehr grünes Blattgemüse, Zitrusfrüchte, Kürbis, Karotten, Kalb- und Rinderleber, Seefisch (Hering, Sardinen) und Meeresfrüchte (Muscheln, Austern, Krabben) gegessen werden. In einigen Formen der Epilepsie sind Lebensmittel, die reich an Vitamin B6 sind, nützlich: Milch, Eigelb, Nüsse, Weizenkeime, Rinderleber, Grüns. Es ist wünschenswert, die Aufnahme von einfachen Zuckern (süßes Gebäck, Kekse, Süßigkeiten) etwas zu begrenzen und die Menge an Gemüse und Früchten mit hohem Ballaststoffgehalt zu erhöhen.

Es gibt Belege für eine gewisse Wirksamkeit einer Diät mit hohem Fettgehalt (bis zu 70% des Energiebedarfs des Körpers), während gleichzeitig die Gesamtmenge an Kohlenhydraten reduziert wird.

Einige Antikonvulsiva haben eine Nebenwirkung in Form von Gewichtszunahme (Valproat). In diesem Fall müssen Sie eine kalorienarme Diät einhalten.

Da viele Antiepileptika eine toxische Wirkung auf die Leber haben, sollten Patienten mit Epilepsie die Prinzipien der therapeutischen Diät Nr. 5 (eine Diät für Patienten mit Lebererkrankungen) einhalten.

Chirurgische Behandlung

Wenn eine Behandlung mit Antikonvulsiva nicht die erwartete Wirkung bringt, es nicht möglich ist, die Kontrolle über Epiphriskusse zu erreichen, oder wenn zunächst eine Gehirnbildung (z. B. ein Tumor) die Ursache der Anfälle ist, wird die Entscheidung getroffen, eine chirurgische Behandlung durchzuführen.

Alle Methoden der chirurgischen Intervention bei Epilepsie lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Resektion (Entfernung) und funktionelle Methoden (wenn chirurgische Eingriffe durchgeführt werden, ohne dass Teile des Gehirns entfernt werden). Die erste Gruppe umfasst die Resektion des epileptischen Fokus, die Resektion des Schläfenlappens, die Hemisphärektomie (Entfernung der Gehirnhälfte); zum zweiten eine Kommissurotomie (Dissektion der neuralen Verbindungen zwischen linker und rechter Hemisphäre), Stimulation des Vagusnervs, mehrere subpiale Inzisionen (oberflächliche Schnitte der Großhirnrinde). Unter den neuen chirurgischen Methoden, die sich derzeit in der Forschung befinden, sollten das Gamma-Messer und die Implantation eines Neurostimulators erwähnt werden, der die Epiaktivität im Gehirn unterdrückt. Die Probleme der chirurgischen Behandlung sind aufgrund der hohen Morbidität der Operationen in vielerlei Hinsicht umstritten. Und nicht immer tragen sie zu 100%. Deshalb werden derzeit solche minimalinvasiven Methoden wie ein Gamma-Messer und ein Neurostimulator entwickelt.

Epilepsie ist eine gefährliche und schwerwiegende Erkrankung, die zu schweren Behinderungen führen kann. Bei rechtzeitiger Diagnose kann sie jedoch mit Hilfe einer permanenten Medikation kontrolliert werden. Eine wirksame Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung von Epiprips zu stoppen, die Lebensqualität zu verbessern, die Grenzen der Möglichkeiten zu reduzieren und das Interesse für die Welt zu wecken. Epilepsie ist noch kein Satz! Jeder, der sich einer solchen Diagnose stellte, muss sich daran erinnern.

Der Fernsehsender "Russia 1", die Übertragung von "About the Most" über Epilepsie.

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