So stellen Sie fest, ob ein Kind eine Gehirnerschütterung hat: die ersten Anzeichen

Kinder erforschen aktiv die Welt und fallen deshalb oft. Laut Traumatologen schlugen sie gleichzeitig Kopf und Gliedmaßen, so dass eine Gehirnerschütterung bei Kindern in fast jedem Alter ein häufiges Phänomen ist. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die ersten Anzeichen für ein solches Trauma bei einem Kind erkennen und ihm Erste Hilfe leisten können.

Was ist das?

Gehirnerschütterung wird von Ärzten als Trauma bezeichnet, bei dem sich Gewebe und Strukturen des Gehirns auf morphologischer Ebene nicht verändern, jedoch neurologische Störungen auftreten. Die Gehirnerschütterung ist vorübergehend und in der Regel kurzfristig.

Nahezu 85% der TBI bei zarten Kindern werden Gehirnerschütterungen verabreicht. Ursache und Umstände der Verletzung sind immer gleich und liegen in der mechanischen Wirkung auf den Schädel: Es kann entweder ein Schlag auf den Kopf oder ein Schlag auf den Kopf mit etwas sein. Manchmal ist die Ursache eine Verletzung der axialen Belastung, z. B. bei einem Bruch der Wirbelsäule, einem starken Sturz auf den Hintern, einem Sprung aus großer Höhe.

Ein Kind kann bei Kinderfahrten eine Gehirnerschütterung bekommen, zum Beispiel bei kreisförmigen Karussells oder einem Trampolin - alle Bewegungen, einschließlich der starken Beschleunigung, sind mit einem Reflexkopfabfall verbunden, bei dem das Gehirn von innen gegen die Schädelwände "schlägt".

Tatsache ist, dass sich das Gehirn in der Hirnflüssigkeit befindet und zwischen den Schädelwänden und dem Hirngewebe selbst Freiraum ist. In Situationen, in denen das Gehirn von der Innenseite des Schädels aus angreift, spricht man direkt von einer Gehirnerschütterung. Einige Zeit nach dem Aufprall werden einige Funktionen und die gegenseitige Konsistenz verschiedener Teile des Gehirns vorübergehend gestört.

Bei Kindern, die älter als 3 Jahre sind, wird meistens eine Gehirnerschütterung aufgezeichnet. Bis zu diesem Alter sind die Schädelknochen des Babys weicher. Im Säuglingsalter ist eine Gehirnerschütterung keine so häufige Diagnose, da die Dämpfungseigenschaften aufgrund einer größeren Menge an Gehirnflüssigkeit im Schädel und der "Fontanellen" zunehmen, durch die sich die Schädelknochen bewegen können, wenn sie getroffen werden oder auf andere Weise betroffen sind.

In 1-2 Jahren schließen sich die Fontanellen und die Schädelknochen beginnen schnell zu härten. Mit fünf Jahren erreichen sie die Stärke eines Erwachsenen durch Stärke, und von da an ist Tremor eine sehr reale Bedrohung.

Laut Traumatologen von Kindern wird bei Kindern im Alter von 7 bis 9 Jahren meistens eine Gehirnerschütterung registriert. Etwas weniger - bei Kindern von 3 bis 6 Jahren. Häufig wenden sich Eltern von Jungen an Ärzte, um Hilfe zu erhalten, denn Mädchen fallen seltener, sie kämpfen weniger, sie versuchen nicht, einen Weltrekord für das Springen vom Dach einer Garage usw. aufzustellen.

Erste Anzeichen und Symptome

Aufgrund des weit verbreiteten Auftretens dieser Art von Trauma in der Kindheit sollte jeder Elternteil die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind erkennen und erkennen können.

Bei einer Gehirnerschütterung handelt es sich um eine geschlossene Schädelverletzung, sodass der Kopf des Kindes möglicherweise nicht von außen geschädigt wird. Wenn vor Ihren Augen ein Sturz oder ein Kopfball auftritt und Sie sich auf die Tatsache einer Verletzung verlassen können, werden möglicherweise weniger Fragen gestellt als in Situationen, in denen ein kleines Kind geschlagen hat, es aber nicht aussagen kann, und die Eltern lassen Sie nicht fallen oder schlagen. Gründe verpasst.

Eines der ersten Symptome kann Bewusstseinsverlust sein. Bei einer Gehirnerschütterung kann es einige Sekunden oder mehrere Dutzend Minuten dauern. Das Kind kann sogar unmittelbar nach der Verletzung und einige Zeit später in Ohnmacht fallen. Bei vielen Kindern fehlt das Symptom des Bewusstseinsverlusts ganz. Nur eine gewisse Hemmung und Dummheit macht sich bemerkbar.

Zu Hause lässt sich das Schütteln leicht anhand dieses Zeichens feststellen: Das Kind verhält sich anders, er sieht verwirrt aus und reagiert langsam auf die an ihn gerichteten Worte. Bei kleinen Kindern unter einem Jahr kann es zu einem ständigen Weinen oder zu unnatürlicher Schläfrigkeit kommen.

Kinder, die bereits aufgrund des Alters sich klar erklären und ausdrücken können, können das Gedächtnis beeinträchtigt haben. In den meisten Fällen erinnern sich die Kinder zumindest nicht an die Umstände der Verletzung - sie können sich nicht an die Ereignisse erinnern, die auf das Leben nach dem Verlust des Bewusstseins folgten. Es ist schwer zu sagen, ob das verlorene Fragment des Gedächtnisses zurückkommt. Amnesie ist in diesem Fall durchaus verständlich und oft nicht wiedergutzumachen. Fehlende Erinnerungen gelten jedoch nur für das Ereignis, das mit der Verletzung verbunden ist. Mama, Papa und das Kind erinnert sich sehr gut, man kann sich keine Sorgen machen.

Zu Hause können Eltern, die ein Kind mit Gehirnerschütterung verdächtigen, sogar das Ausmaß der Verletzung bestimmen:

  • Erster Grad - kein Bewusstseinsverlust, das Kind erinnert sich gut;
  • 2. Grad - Bewusstseinsverlust trat nicht auf, aber es ist verwirrt, die Sprache ist gestört, das Kind kann sich nicht ganz oder teilweise daran erinnern, was mit ihm geschehen ist;
  • dritter Grad - Bewusstlosigkeit, Gedächtnisschwäche.

Wenn das Kind das Bewusstsein nicht verloren hat, können Eltern die Gehirnerschütterung anhand des nachfolgenden klinischen Bildes bestimmen, das für diese Art von Verletzung typisch ist:

  • das Kind wird lethargisch, klagt über Kopfschmerzen;
  • Übelkeit tritt auf und manchmal Erbrechen (normalerweise einzeln, aber schwerwiegend);
  • starke Schwäche, Schwindel, Tinnitus;
  • das Kind kann viel schwitzen (nasse, kalte Palmen, nasse Kopfhaut);
  • schmerzhafte Bewegungen der Augäpfel in verschiedene Richtungen;
  • Die Augäpfel selbst können unnatürlich aussehen (je nach Art der Diskrepanz): Wenn Sie die Augen des Kindes sorgfältig studieren, bemerken Sie möglicherweise einen kleinen Nystagmus (Auge zittern).
  • Schlaf ist gestört (entweder das Kind kann nicht schlafen, oder es schläft und will nicht aufwachen);
  • Nasenblutungen treten auf (nicht immer und überhaupt nicht).

Gehirnerschütterung bei Kindern

Gehirnerschütterung bei einem Kind. Symptome der Gehirnerschütterung, Diagnosemethoden und Behandlung der Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Diagnosen in der pädiatrischen Traumatologie. Im Allgemeinen steht die traumatische Hirnverletzung (TBI) an erster Stelle aller Verletzungen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Rund 120.000 Kinder mit Gehirnerschütterung gehen jährlich in Krankenhäuser in Russland.

Die Schwere der traumatischen Hirnverletzung wird in schwerwiegende (Gehirnerschütterung), moderate (leichte und mäßige Hirnkontusion mit möglichen Frakturen der Schädelwölbung) und schwere (schwere Quetschungen des Gehirns, intrakraniales Hämatom mit Hirnkompression) unterteilt. Frakturen der Schädelbasis). Glücklicherweise machen bis zu 90% der Kopfverletzungen bei Kindern Kopfschmerzen aus, die in diesem Artikel beschrieben werden.

Das hohe Maß an Verletzungen bei Kindern ist auf die erhöhte motorische Aktivität des Kindes, seine Unruhe und Neugierde, die mit der Unvollkommenheit der motorischen Fähigkeiten und Bewegungskoordination sowie einem verringerten Gefühl von Gefahr und Höhenangst verbunden ist, zurückzuführen. Außerdem hat der Kopf bei jüngeren Kindern ein relativ großes Gewicht, und die Handversicherungsfähigkeit ist noch nicht entwickelt, so dass junge Kinder in der Regel auf den Kopf gestellt werden und ihre Hände nicht freigelegt werden.

Die Ursachen der kindlichen TBI sind für jede Altersgruppe sehr spezifisch. Neugeborene in der Gesamtmasse der Opfer sind 2%, Kleinkinder - 25%, Kindergarten - 8%, Vorschulkinder - 20% und Schulalter 45%.

Verletzungen bei Babys sind in erster Linie die Folge der Unachtsamkeit und Unachtsamkeit ihrer Eltern. Kinder unter 1 Jahr meistens (über 90%!) Kopfverletzungen nach dem Sturz durch Wechseln von Tischen, Betten, von Elternhand, Rollstühlen usw. Sie sollten Ihr Baby niemals an einem Ort alleine lassen, an dem es fallen kann. Wenn Sie sich aus einer Entfernung von mehr als einer ausgestreckten Hand vom Kind entfernen müssen, seien Sie nicht faul, legen Sie es in eine Wiege, in einen Beiwagen oder in eine Arena! Eine oder zwei Sekunden reichen aus, damit der Krümel an den Rand des Wickeltisches rollen und herunterfallen kann.

Ab einem Alter von 1 Jahren beginnen Babys zu laufen. Die Hauptursache für TBI ist ein Sturz aus der Höhe seines eigenen Wachstums und etwas später - Stürze von Treppen, Bäumen, Dächern, Fenstern, Rutschen usw. Die TBI-Episode selbst ist nicht immer identifizierbar. Es sollte beachtet werden, dass das Kind, wenn es unter der Aufsicht von Angehörigen, Nachbarn oder Kindermädchen geblieben ist, die Tatsache des Sturzes des Babys vor den Eltern verbergen kann.

Ältere Kinder verbergen die Verletzung oft aus verschiedenen Gründen. Außerdem können Kinder das Gehirn schädigen, ohne den Kopf direkt zu verletzen. Diese Verletzungen treten normalerweise auf, wenn der Körper eines Kindes stark beschleunigt oder gehemmt wird ("Shaken Child" -Syndrom). Das „Shaken Child“ -Syndrom wird am häufigsten im Alter von 4 bis 5 Jahren beobachtet und kann bei Misshandlung, Springen von der Höhe zu Fuß und bei kleinen Kindern selbst bei übermäßig intensiver Bewegungskrankheit auftreten.

Manifestationen der Gehirnerschütterung

Bei einer Gehirnerschütterung gibt es keine groben, irreversiblen Veränderungen, und eine solche Verletzung, die am häufigsten vorkommt, hat die beste Prognose und führt sehr selten zu Komplikationen.

Es sollte beachtet werden, dass sich das Gehirn des Kindes (und insbesondere des Säuglings) deutlich vom Gehirn eines Erwachsenen unterscheidet. Das Bild einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen unterscheidet sich signifikant vom Verlauf dieses Traumas bei einem Kind.

Im Erwachsenenalter manifestiert sich die Gehirnerschütterung durch die folgenden Hauptsymptome: eine Bewusstseinsstörung von wenigen Sekunden bis 10-15 Minuten; Übelkeit und Erbrechen; Kopfschmerzen; Amnesie (Gedächtnisverlust) von Ereignissen im Zusammenhang mit der Verletzung (vor der Verletzung, der Verletzung selbst und nach der Verletzung). Darüber hinaus werden einige spezifische neurologische Symptome entdeckt, wie Nystagmus (Zucken der Augäpfel), gestörte Bewegungskoordination und einige andere. Das Bild einer Gehirnerschütterung bei einem Kind ist völlig anders.

Bei Kindern bis zu einem Jahr tritt eine Gehirnerschütterung in der Regel asymptomatisch auf. Bewusstlosigkeit tritt häufig nicht auf, es kommt zu einem einmaligen oder wiederholten Erbrechen, Übelkeit, Aufstoßen während der Fütterung, Hautlinderung, verursachungslosen Ängsten und Weinen, erhöhter Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, schlechtem Schlaf.

Bei Vorschulkindern ist es häufiger möglich, den Verlust des Bewusstseins, Übelkeit und Erbrechen nach einer Verletzung festzustellen. Sie haben Kopfschmerzen, erhöhten oder langsamen Puls, Instabilität des Blutdrucks, Blässe der Haut, Schwitzen. Außerdem werden häufig Launen, Tränen und Schlafstörungen festgestellt.

Manchmal haben Kinder ein Symptom der posttraumatischen Blindheit. Sie entwickelt sich unmittelbar nach einer Verletzung oder etwas später, bleibt einige Minuten oder Stunden bestehen und verschwindet dann von selbst. Der Grund für dieses Phänomen ist nicht völlig klar.

Die Eigenheiten des Körpers des Kindes führen dazu, dass der langfristige Entschädigungszustand durch eine rasche Verschlechterung des Staates ersetzt werden kann. Das heißt, unmittelbar nach einem Sturz fühlt sich das Kind zufrieden, und nach einer Weile treten die Symptome auf und beginnen schnell zu wachsen.

Dringende Maßnahmen ergreifen

Was haben Eltern, deren Kind eine Kopfverletzung erhielt? Es gibt nur eine Antwort - das Kind sollte dem Arzt dringend und dringend gezeigt werden. Es ist am besten, sofort einen Krankenwagen zu rufen, der das Kind notwendigerweise in ein Krankenhaus bringt, in dem Kinder-Neurochirurgen oder Neuropathologen tätig sind. Und diese Maßnahme ist nicht überflüssig. Mit minimalen Symptomen und Beschwerden kann das Baby schwere Hirnschäden haben. Das langfristig sichtbare Wohlbefinden des Kindes, das Ausbleiben von Symptomen, insbesondere bei Blutungen im Gehirn, oft nach einigen Stunden und Tagen, wird durch eine fortschreitende Verschlechterung des Zustands ersetzt, die mit einer Verhaltensänderung des Kindes, einer erhöhten Erregbarkeit, Übelkeit, Erbrechen, Nystagmus und einem Säugling beginnt dann erscheint Schläfrigkeit, es wird Bewusstseinsstörung beobachtet.

Diagnose der Gehirnerschütterung

Im Krankenhaus wird das Kind von einem pädiatrischen Neuropathologen, Neurochirurgen oder Unfallspezialisten untersucht. Er ermittelt sorgfältig die Beschwerden, sammelt Anamnese (Anamnese) und führt eine allgemeine und neurologische Untersuchung durch. Zugeordnete zusätzliche Diagnosemethoden. Die wichtigsten sind die Röntgenaufnahme des Schädels, die Neurosonographie (bei kleinen Kindern), die Echo-Enzephalographie (Echo-EG). Bei Bedarf Computertomographie des Gehirns (CT), Magnetresonanztomographie (MRI), Elektroenzephalographie (EEG), Lumbalpunktion.

Die Röntgenaufnahme des Schädels wird für die Mehrzahl der Patienten durchgeführt. Ziel dieser Studie ist es, Schädelbrüche zu identifizieren. Das Vorhandensein einer Schädigung der Schädelknochen setzt die Verletzung automatisch in die Kategorie mittelschwer oder schwer (je nach Zustand des Kindes). Bei kleinen Kindern mit einem erfolgreichen klinischen Bild auf Röntgenbildern werden manchmal lineare Frakturen der Schädelknochen festgestellt. Den Zustand der Substanz des Gehirns durch Röntgenbilder beurteilen kann nicht.

Neurosonographie (NSG) ist eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns. Das Neurosonogramm zeigt deutlich die Substanz des Gehirns, das Ventrikelsystem. Sie können Anzeichen für eine Schwellung des Gehirns, Ansteckungsherde, Blutungen, intrakranielle Hämatome erkennen. Das Verfahren ist einfach, schmerzlos, schnell durchgeführt und weist keine Kontraindikationen auf. Es kann wiederholt ausgeführt werden. Die einzige Einschränkung der Neurosonographie ist das Vorhandensein sogenannter "natürlicher Ultraschallfenster" - eines großen Fontanels oder dünner Schläfenbein. Die Methode ist sehr effektiv bei Kindern unter 2 Jahren. Später wird es schwierig, Ultraschall durch die dicken Knochen des Schädels zu passieren, was die Bildqualität dramatisch verschlechtert. Geräte zur Durchführung der Neurosonographie sind in den meisten Kinderkliniken verfügbar.

Die Echo-Enzephalographie (Echo-EG) ist auch eine Ultraschallmethode der Forschung, mit der Sie die Verschiebung der Strukturen der Mittellinie des Gehirns erkennen können, die auf das Vorhandensein eines zusätzlichen Gehirnvolumens (Hämatome, Tumore) hindeuten kann, und geben indirekte Informationen über den Zustand des Gehirns und darüber ventrikuläres System. Diese Methode ist einfach und schnell, aber ihre Zuverlässigkeit ist gering. Früher war es in der Neurotraumatologie weit verbreitet, mit modernen Diagnosewerkzeugen wie Neurosonographie, Computer- und Magnetresonanztomographie kann es jedoch völlig aufgegeben werden.

Die ideale Methode zur Diagnose von Läsionen und Erkrankungen des Gehirns ist die Computertomographie (CT). Hierbei handelt es sich um ein Röntgenuntersuchungsverfahren, bei dem Bilder der Schädelknochen und Gehirnsubstanzen mit hoher Auflösung erhalten werden können. Mit einem CT-Scan werden fast alle Schäden an den Knochen des Gewölbes und der Schädelbasis, Hämatome, Kontusionsherde, Blutungen, Fremdkörper der Schädelhöhle usw. diagnostiziert. Die Genauigkeit dieser Studie ist sehr hoch. Sein Hauptnachteil ist, dass das CT-Gerät teuer ist und nicht in jedem Krankenhaus vorhanden ist.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist die genaueste, aber komplexe und kostspielige Methode zur Untersuchung des zentralen Nervensystems. Es wird selten zur Diagnose einer akuten traumatischen Hirnverletzung verwendet, da es die Schädelknochen nicht sehen kann, für die Erkennung akuter Blutungen weniger genau ist, länger dauert als die Computertomographie, bei der Untersuchung kleiner Kinder oft eine Anästhesie erforderlich ist - das Kind muss 10 Jahre lang völlig still liegen -20 Minuten, und kleine Kinder können dies nicht tun; Darüber hinaus können nur wenige Kliniken Magnetresonanztomographen vorweisen.

Mit der Elektroenzephalographie (EEG) können Sie die bioelektrische Aktivität des Gehirns untersuchen. Es wird aus besonderen Gründen verwendet, um den Schweregrad einer traumatischen Hirnverletzung zu beurteilen und Herde epileptischer Aktivität zu identifizieren. Der Schwerpunkt der Epiaktivität liegt im Bereich der Großhirnrinde mit pathologisch veränderter Aktivität von Nervenzellen (Nervenzellen), die zum Auftreten epileptischer Anfälle führen können.

Die Lumbalpunktion ist eine Probe der Liquor cerebrospinalis (Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark wäscht) aus dem Spinalkanal auf Lendenebene. Veränderungen in der Liquor cerebrospinalis können auf ein Trauma oder eine Blutung (Blut) oder eine Entzündung oder Meningitis hindeuten. Lumbalpunktion ist extrem selten und nur aus besonderen Gründen.

Taktik der Behandlung von Gehirnerschütterungen

Nachdem das Baby gefallen ist, bevor der Arzt es untersucht, hilft es dem Kind, eine ruhige Atmosphäre zu schaffen. Es ist notwendig, das Baby zu legen, um seinen Frieden zu gewährleisten. Wenn aus der Wunde Blutungen auftreten, behandeln Sie sie und verbinden Sie sie wenn möglich.

Zusätzlich zu den diagnostischen Verfahren wird die Behandlung von Schäden an den weichen Geweben des Kopfes (Prellungen, Schürfwunden, Wunden) im Krankenhaus durchgeführt. Kinder, vor allem kleine Kinder, mit einer bestätigten traumatischen Hirnverletzung, einschließlich solcher mit Gehirnerschütterung, müssen im Krankenhaus behandelt werden.

Krankenhausaufenthalt hat mehrere Ziele.

Erstens steht das Kind mehrere Tage unter der Kontrolle von Ärzten im Krankenhaus, um Komplikationen von Verletzungen frühzeitig zu erkennen und zu verhindern - Hirnschwellung, Auftreten intrakranialer Hämatome, epileptische (krampfartige) Anfälle. Die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikationen ist gering, ihre Folgen sind jedoch äußerst schwerwiegend und können zu einer katastrophalen schnellen Verschlechterung des Zustands des Kindes führen. Bei einer Gehirnerschütterung beträgt der normale Krankenhausaufenthalt daher eine Woche. Bei guter technischer Ausstattung des Krankenhauses (Computertomographie, Neurosonographie), die es erlaubt, stärkere Hirnschäden auszuschließen, kann die Dauer des Krankenhausaufenthalts auf 3-4 Tage reduziert werden.

Zweitens erhält der Patient während des Krankenhausaufenthalts die Schaffung eines psycho-emotionalen Friedens. Dies wird erreicht, indem die motorische und soziale Aktivität des Kindes begrenzt wird. Natürlich ist es schwierig, eine komplette Bettruhe für Kinder zu erreichen, aber die Umstände des Krankenhauses erlauben es nicht, herumzulaufen, laute Spiele zu spielen, lange fernzusehen und am Computer zu sitzen. Nach der Entlassung wird der Home-Modus weitere 1,5 bis 2 Wochen aufrechterhalten. Einige Wochen sind auf Sport beschränkt.

Drogentherapie für Gehirnerschütterung hat mehrere Zwecke. Zunächst werden dem Kind Diuretika (meistens DIAKARB, seltener FUROSEMID) in der obligatorischen Kombination mit Kaliumpräparaten (ASPARKAM, PANANGIN) verordnet. Dies geschieht, um ein Anschwellen der Substanz des Gehirns zu verhindern. Es wird eine beruhigende Therapie durchgeführt (PHENOSEPAM, VALRIANA ROOT) und Antihistaminika werden verschrieben (SUPRASTIN, DIAZOLIN, DIMEDROL). Bei Kopfschmerzen werden Schmerzmittel (BARALGIN, SEDALGIN), bei schwerer Übelkeit - TERUKAL verschrieben. Zu einem späteren Zeitpunkt können Nootropika verschrieben werden, um Stoffwechselprozesse im Gehirn, Vitamine, zu verbessern.

Die Überwachung des Status von Kindern wird vom behandelnden und dem diensthabenden Arzt sowie von den Wachpersonal durchgeführt. Im Falle einer Verschlechterung wird das Kind erneut untersucht, und es werden zusätzliche diagnostische Tests festgelegt (Neurosonographie, Computertomographie, EEG).

Bei dem Angebot, ins Krankenhaus zu gehen, ist der Arzt vor allem darauf bedacht, keine größeren Verletzungen als Gehirnerschütterungen zu übersehen, und dies ist nur mit einer qualifizierten Beobachtung des Kindes möglich.

Bei einem zufriedenstellenden Zustand des Babys in wenigen Tagen können Eltern es gegen eine Quittung mit nach Hause nehmen. Zu Hause müssen Sie jedoch das medizinische Schutzsystem einhalten, das Fernsehen einschränken, am Computer spielen, gehen, Freunde besuchen und die medikamentöse Therapie fortsetzen. Wenn Sie vermuten, dass sich der Zustand des Kindes verschlechtert (Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, unmotivierte Schläfrigkeit, Krampfanfälle, Schwäche der Gliedmaßen, häufige Regurgitation bei Babys), sollten Sie sofort einen Arzt zur weiteren Beurteilung und einen eventuellen Krankenhausaufenthalt aufsuchen.

In der Regel kehrt der Zustand des Kindes nach 2-3 Wochen vollständig zurück. Gehirnerschütterung verläuft normalerweise ohne Folgen und Komplikationen. Das Kind kann wieder Kindergarten und Kindergarten besuchen, Sport treiben.

Abschließend muss noch einmal betont werden, wie wichtig eine rechtzeitige Überweisung an ein spezialisiertes Kinderkrankenhaus ist, wodurch schwerere Formen einer traumatischen Hirnverletzung ausgeschlossen werden können.

Anzeichen für eine Gehirnerschütterung eines Kindes: worauf zu achten ist

Aktiv spielen, Fahrrad oder Roller fahren - nützliche, aber gleichzeitig gefährliche Aktivitäten. Kinder stoßen zusammen, schlagen ihre Köpfe. Oft enden die Fälle mit einer Gehirnerschütterung. Wo Sie Hilfe bekommen und wie Sie die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen können. Dies kann für Eltern hilfreich sein, um sich mit TBI zu beschäftigen.

Aus diesem Artikel werden Sie lernen

Wichtige Informationen

Gehirnerschütterungen sind eine milde Form von Gehirnverletzungen. Schäden an den Gehirngefäßen. Sie können diese Verletzung durch einen starken Schlag oder bei einer Kollision bekommen. Trotz der scheinbar einfachen Diagnose erfordert eine Gehirnerschütterung eine sorgfältige Beobachtung und Behandlung im Krankenhaus.

Im Gegensatz zu Erwachsenen sind Kinder stärker vor den schwerwiegenden Folgen von Stürzen und Kopfstößen geschützt. Die Knochen ihres Schädels sind gleichzeitig härter und beweglicher. Es gibt Flüssigkeit zwischen dem Gehirn und den Knochen. Es absorbiert Stöße.

Grudnichkov bis zu 6 Monate schützt den nezatyanuvshy Frühling. Aus diesem Grund enden die meisten Ausrutscher und Kopfverletzungen ohne Folgen für Neugeborene und Kindergärtner.

Verletzungen, die mit einer Schädigung der Hirnstrukturen verbunden sind, werden im Allgemeinen in drei Arten unterteilt:

  • Hirnverletzung Das Gehirn wird durch die Schädelknochen durch eine Änderung der Umrisse des Bogens, Knochenbrüche, zusammengedrückt.
  • Hirnverletzung durch Hämatome Die Blutung konzentriert sich in den inneren Strukturen des Gehirns oder zwischen seinen Membranen. Die Ursache des Hämatoms ist ein Riss der Venen aufgrund einer Schädigung des Schädels, Frakturen der Kopfknochen. Subdurale Hämatome (zusammen mit einer Gehirnkontusion) sind für kleine Kinder sehr gefährlich. Die Babys benötigen in diesem Fall einen dringenden Krankenhausaufenthalt und eine Operation.
  • Gehirnerschütterung Durch den Aufprall wird die Hirnflüssigkeit drastisch verschoben, es kommt zu einem Druckabfall, die Gefäße platzen oder verformen sich. Die Nahrung der Zellen, die Kommunikation zwischen Abteilungen ist unterbrochen. Daher hat das Opfer Schwindel, Übelkeit, Desorientierung, Bewusstseinsverlust.

Charakteristische Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Die Ursache für eine Gehirnerschütterung in einem frühen Alter sind wirklich starke Schläge auf einer harten Oberfläche, die aus mehr als einem Meter Höhe fallen. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind stimmen mit den Symptomen eines Erwachsenen überein, weisen jedoch mehrere unterscheidende Merkmale auf. Lassen Sie uns die Manifestationen von Kopfverletzungen bei Babys unterschiedlichen Alters gesondert untersuchen.

Symptome bei Säuglingen

Die Schwierigkeit, den Grad der Kontusion des Kopfes bei Neugeborenen zu diagnostizieren, besteht darin, dass der Säugling nicht sagen kann, was er fühlt. Mütter müssen auf ihren eigenen Gefühlen, Eindrücken und Beobachtungen des Verhaltens von Babys basieren.

Alarm auslösen, wenn nach einem Sturz bei einem Säugling die folgenden Anzeichen eines klinischen Verlaufs der TBI auftreten:

  • Für einige Minuten in Ohnmacht gefallen.
  • Lehnt eine Flasche ab, Mutter `s Brust.
  • Spuckte nach dem Füttern mehr als üblich Brunnen.
  • Zieht Augen, Gliedmaßen.
  • Unaufhörlich zu weinen.
  • Er schläft schlecht, kann sich nicht im Bett hinlegen oder schläft sehr lange.
  • Ungezogen
  • Macht nervöse Kopfbewegungen.
  • Widersteht Bewegungskrankheit an den Händen.
  • Atmet unbehaglich.
  • Die Haut wird blass und rot.
  • Nabuh Fontanel.
  • Aus der Nase bluten die Ohren.
  • Schüler unterschiedlicher Größe reagieren auf Tests langsam mit Licht.
  • Es gibt Schläfrigkeit.
  • Reflexe werden reduziert.
  • Am ersten - zweiten Tag nach dem Streik stieg die Temperatur an.

Symptome bei Kindern von 1 bis 2 Jahren

Die Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem zweijährigen Kind und Vorschulkindern sind ähnlich, aber ihre Kindergärtner können dies kaum erklären. Sorgfältige Beobachtung eines zweijährigen Kindes am ersten oder dritten Tag nach dem Schlaganfall ist erforderlich. Wenn Sie drei oder vier Symptome im Komplex feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt:

  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Durchfall;
  • Erbrechen;
  • Druckstöße;
  • Astigmatismus;
  • Nichtanpassung;
  • Tremor der Gliedmaßen;
  • Unbehagen im Nabel;
  • Schmerzen im Nacken, Rücken;
  • Schlaflosigkeit, leichter Schlaf;
  • Tränen
  • Reizbarkeit.

Zeichen von Vorschülern

Fragen Sie ein 4-7-jähriges Kind nach dem Schlaganfall, alle 2-3 Stunden am ersten Tag, am nächsten Tag am Morgen. Symptome, die auf eine Vorschulkinderschütterung hindeuten, lauten wie folgt:

  • Bewusstseinsverlust, Gedächtnis (kurz);
  • Blutungen aus den Ohren, der Nase;
  • Erbrechen;
  • Krämpfe;
  • Gefühl eines unangenehmen Geschmacks im Mund;
  • Kopfschmerzen;
  • Blässe der Haut von Gesicht, Händen, Füßen;
  • langsame Rede;
  • gehemmte Reaktionen auf Fragen, Anfragen;
  • Schwäche;
  • Abnahme, Erhöhung der Herzfrequenz;
  • Schlafstörungen

ZBMT wurde im Krankenhaus genauer diagnostiziert. Dies erfordert Bilder, Ultraschall, MRI. Aber wenn Sie wissen, wie ein Kind zu Hause eine Gehirnerschütterung hat, hilft es nicht, den wichtigen Punkt des Krankenhausaufenthalts zu übersehen.

Wenn Sie zwei oder drei Symptome der Auswirkungen eines Schlaganfalls auf ein Kind jeden Alters feststellen, sollte der geringste Verdacht auf eine Gehirnquellung bestehen, stellen Sie sicher, dass der Unfallchirurg die Krümel zeigt.

In diesem Video werden einfache Tipps gegeben, wie Sie feststellen können, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt, wenn das Kind seinen Kopf getroffen hat:

Grad der Gehirnerschütterung

Traumatologen unterscheiden drei Schweregrade von TBI:

  1. Einfach Nach dem Aufprall gibt es Lärm in den Ohren, Schwindel nicht länger als 15 Minuten. Abends kann der Kopf ein wenig weh tun, das Kind schläft schneller ein als gewöhnlich. Schwere Verletzungsschäden bringen nicht.
  1. Durchschnitt Die offensichtlichen Konsequenzen eines Streiks werden für 20 Minuten bis zu mehreren Stunden beobachtet. Ausgedrückt in der Tatsache, dass das Baby in der Zeit, im Raum, schlecht eingestellt ist, sich übel und schwach fühlt. Es kann weh tun und schwindelig werden. Ein leichter bis mäßiger Schweregrad geht nicht mit Bewusstseinsverlust einher.
  1. Schwer Entsteht aus einem kraftvollen Schlag, einem Bruch der Schädelknochen. Der Säugling oder der Vorschulkind verliert das Bewusstsein. Die Synkope dauert 2–20 Minuten. Nach dem Einschalten des Gehirns fühlen sich die Kinder sehr schwach, sie erinnern sich möglicherweise nicht, was passiert ist, sie beantworten nicht sofort Fragen, die Pupillen weiten sich aus, Blut sickert aus der Wunde. In diesem Fall benötigen Kinder eine Notfallversorgung.

Es ist wichtig! Bei den ersten Symptomen ist es unmöglich, den Schweregrad des Streiks zu bestimmen. Sofort kann sich das Kind zufriedenstellend fühlen, und nach einigen Stunden verschlechtert sich der Zustand. Die Schlussfolgerung basiert auf Langzeitbeobachtungen, Umfragen.

Erste Hilfe

Vor der Ankunft eines Krankenwagens sollten Erwachsene dem gefallenen Kind Erste Hilfe leisten. Der Wirkalgorithmus hängt von der Schwere der Verletzung ab.

Bei einer leichten Verletzung ohne Bewusstseinsverlust benötigen Sie:

  1. Legen Sie das Baby auf die Seite.
  2. Untersuche den Kopf.
  3. Wenn es die Bedingung erlaubt, bringen Sie sie selbst in ein Krankenhaus.

Eine Fahrt mit dem Auto sollte langsam und ruhig sein, scharfe Bewegungen, Sprünge zu einem Gehirn mit Gehirnerschütterung sind kontraindiziert.

Erste Hilfe bei mittelschweren und schweren Verletzungen ist wie folgt:

  1. Legen Sie das Opfer auf die Seite, beugen Sie den Arm am Ellbogen, die Handfläche sollte unter der Wange liegen.
  2. Beine beugen sich an den Knien.
  3. Position fixieren, Standbewegungen und unnötige Bewegungen nicht zulassen.
  4. Decken Sie mit einer Decke ab.
  5. Krankenwagen rufen.
  6. Wenn das Erbrechen begonnen hat, helfen Sie dem Baby, beim Verlassen der Nahrung nicht zu würgen.
  7. Behandeln Sie die Abschürfungen mit Chlorhexidin.
  8. Befestigen Sie Eis an Prellungen und Beulen.
  9. Blutstillstand mit einem Wattestäbchen.
  10. Nachdem das Kind zu sich gekommen ist, fragen Sie nach dem Gesundheitszustand.
  11. Nicht einschlafen lassen.

Wenn der Schädelbruch stark ist, kann das Kind unter Schock stehen. In diesem Fall ist es wichtig, die erste Wiederbelebungshilfe bereitzustellen:

  1. Atem überprüfen, Puls.
  2. Bei Bedarf künstliche Beatmung, Herzmassage.
  3. Untersuchen Sie die Gliedmaßen und den Torso auf andere Verletzungen.

Es ist wichtig! Sie sollten einem Kind nach einem Sturz keine Medikamente geben oder Schmerzmittel herstellen. Warten Sie auf die Ankunft der Ärzte.

Was nicht mit Schütteln zu tun

Kinderverletzungen sind besonders gefährliche Folgen. Um die Situation nicht zu verschlimmern, folgen Sie den Empfehlungen der Ärzte, während Sie auf einen Krankenwagen warten:

  • Legen Sie das betroffene Kind nicht auf den Rücken.
  • Senken Sie Ihren Kopf nicht unter den Torso. Es ist notwendig, das Kind in die Arme zu nehmen, damit der Schädel in einer Linie mit dem Hals steht.
  • Schlag nicht ins Gesicht.
  • Schütteln Sie nicht an den Schultern.
  • Wunden nicht mit Alkohol behandeln.
  • Lassen Sie sich nicht unbeaufsichtigt fallen.
  • Keine Panik
  • Nicht schreien
  • Machen Sie keine plötzlichen Bewegungen.
  • Lassen Sie sich nicht klettern.

Erinnere dich! Wenn Sie einen Unfall miterleben, möchten Sie Menschen helfen, bewegen Sie die Opfer nicht mit sichtbaren Verletzungen an Kopf und Hals. Die Wirbel werden durch den Aufprall beschädigt. Jede Bewegung des Körpers, ohne die Wirbelsäule zu fixieren, verschlechtert den Zustand. Rufen Sie die Rettungskräfte an und warten Sie auf Hilfe, ohne die Unfallstelle zu verlassen.

Wann einen Krankenwagen rufen?

Auf jeden Fall eine Notaufnahme anrufen, wenn:

  • Der Junge gelang es, aus großer Höhe zu stürzen und an eine feste Barriere zu klopfen, wodurch er das Bewusstsein verlor.
  • Auf dem Kopf des Kindes bildeten sich schnell Blut, Beulen, Prellungen und bunte Beulen.
  • Nach 1–2 Stunden nach einer Lunge, nach Ihrer Meinung nach einem Schlaganfall, erbricht das Kind, es möchte sehr gerne schlafen, klagt über Kopfschmerzen, Übelkeit.
  • Kinder klopften bei einem Spaziergang in der Vorschule stark an. Dieser Punkt ist wichtig, um die Kindergärtnerinnen nicht zu vergessen.

In anderen Fällen können Sie objektiv das Wohlbefinden von Babys beurteilen. Wenden Sie sich an Ihr Gesundheitszentrum, um Rat oder eine Untersuchung in der Klinik zu erhalten.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Ein Kind mit einer leichten Kopfverletzung wird von einem Kinderarzt beobachtet. Er kann auch Komplikationen diagnostizieren und mit Hilfe von Hardware-Recherchen die Folgen der Auswirkungen klären. Der Kinderarzt ist verpflichtet, Eltern und ein Baby zu engen Spezialisten zu schicken:

  • Traumatologe Wenn der Schweregrad der Verletzung der Eltern falsch ist. Zum Beispiel ist ein Kind nicht Stadium I, sondern eine Gehirnerschütterung im Stadium II, und die Halswirbelsäule ist betroffen. Eine ärztliche Untersuchung einer engen Spezialisierung, Richtungen für Röntgen, Ultraschall, MRI.
  • Lor Nimmt an der Behandlung des Opfers teil, wenn der Schlag im Bereich des Ohres fiel, Schläfen, Saugen von der Ohrmuschel abhebt, wurde das Kind schwer zu hören.
  • Augenarzt Die Sehschärfe wird durch Schläge vom Hinterkopf, Erschütterungen der Grade II - III beeinflusst.
  • Neurologe Wenn die Nervenenden gelitten haben. Nach dem Aufprall hat das Baby Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Tremor, Reizbarkeit, Hypotonie.

Beachten Sie strenge Eltern! Ein kleines Kind kann sich aufgrund der Manschette leicht schütteln und an den Schultern zittern. Sie können sehen, wie das Gehirn im Moment des Schlagens im Video aussieht.

Diagnose

Eine zusätzliche Untersuchung des milden Stadiums der Gehirnerschütterung bei Babys unter einem Jahr wird definitiv gut sein. Es lohnt sich, auf die Eltern aufzupassen. Fragen Sie Ihren Kinderarzt nach Anweisungen, um eine Fehldiagnose auszuschließen.

Bei Schweregrad II - III der geschlossenen und offenen Verletzung werden die Untersuchungen unbedingt in einem Krankenhaus durchgeführt. Das:

  1. Röntgen Immer ernannt, unabhängig vom Zustand des Babys. Es hilft, die Symptome starker Schocks zu erkennen: Risse, Knochenbrüche.
  2. Neurosonographie. Es wird für Kinder von der Geburt bis zum zweiten Jahr durchgeführt. Die Umfrage wird im Frühjahr durchgeführt. Ultraschall kann verborgene Ödeme, Hämatome und Verletzungen der Strukturen des Gehirngewebes aufdecken.
  3. CT-Scan des Schädels, des Gehirns. Die Computertomographie zur Identifizierung des Krankheitsbildes ist wesentlich einfacher. Das Ergebnis wird vom Programm verarbeitet und erfordert keine Vorbereitung des Patienten. Das Bild zeigt Schwellungen, Hämatome, Substanzverschiebungen im Schädel.
  4. MRI Es hilft, die Art des TBI zu bestimmen, den Zustand der Gehirnstrukturen zu beurteilen. Die Konsequenzen für die Knochen des Schädels werden das Vorhandensein von kleinen Rissen nicht erkennen. Es wird selten für einjährige Kinder verwendet, da es eine Narkose erfordert.
  5. Punktion Die Entfernung von Flüssigkeit aus Rückenmark und Gehirn ist ein schmerzhafter Vorgang. Ernennung von Gehirnentzündungen, Meningitis, Blutungen. Für die Prüfung sind besondere Angaben erforderlich.
  6. Echoenzephalographie, Elektroenzephalographie. Veraltete Diagnosemethoden für den Schweregrad von Tremor. Sie geben indirekt Auskunft über die Art des Schadens. Wird selten verwendet, wenn es keine technischen Möglichkeiten gibt, eine MRI oder CT herzustellen.

Behandlungsmethoden

Ein vollständiger Genesungskurs für ein betroffenes Kind findet in drei bis vier Wochen statt. Die Therapie ist in zwei Phasen unterteilt:

  • im Krankenhaus unmittelbar nach der Verletzung;
  • zu hause

Dringende Krankenhausbehandlung

Die Therapie der zweiten und dritten TBI-Stufe wird im Krankenhaus durchgeführt. Bei mäßiger Dauer des Krankenhausaufenthalts variiert sie von fünf Tagen bis zu einer Woche. Unter der Aufsicht eines Arztes zu sein, ist aus folgenden Gründen notwendig:

  • Erschütterungen sind gefährliche Nachwirkungen. Es kann Schwellung, Blutung, Verschlechterung, sogar Koma sein.
  • Das Kind braucht Ruhe, Bewegungsmangel. Um Bettruhe zu Hause in 1-2 Jahren zappeln zu lassen, kann das nicht.
  • Für die Eltern ist es wichtig, vollständige Informationen über die Dosierung von Medikamenten, die Diät und das Regime zu erhalten. Ihr Arzt wird Ihnen sagen und zeigen, was Sie zur weiteren Genesung mit dem Baby tun sollen.

Um sich zu erholen und einen zufriedenstellenden Gesundheitszustand aufrechtzuerhalten, werden jungen Patienten Medikamente verschrieben:

  • Diuretika Erforderlich, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, Sicherheitsnetz für Ödeme. Kinder in zwei Jahren werden "Furosemide", "Diakarb" entlassen.
  • Beruhigungsmittel, um das Nervensystem zu beruhigen, den Schlaf zu verbessern. Dies ist eine Tinktur aus Baldrian, "Fenazepam".
  • Zur Durchblutungsförderung erhält das Kind Nootropika in Pillen: Pantogam, Piracetam, Glycin.
  • Schmerzmittel werden bis zum Verschwinden des Migräne-Syndroms eingenommen. Dies sind die starken Vorbereitungen "Baralgin" oder "Sedalgin".
  • Bei anhaltender Übelkeit wurde "Zeercal" zugewiesen.
  • Um den Kaliumspiegel im Blut wiederherzustellen, normalisieren Sie die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße. Kaliumpräparate sind vorgeschrieben: "Panangin", "Asparkam".
  • Um den Druck wieder herzustellen, die Arbeit der Gefäße des Tropfers mit Magnesia.
  • Nach einem starken Bluterguss für 1-2 Tage kann die Temperatur bleiben. Brauchen Sie ein Antipyretikum?
  • Vitamine Der Körper braucht Glutamin-, Hopanten-, Ascorbinsäure.

Nach dem Ende der akuten Periode ist es sinnvoll, die Physiotherapie zu durchlaufen:

  • Hypothermie Anwendung von kalten Kompressen an der Verletzungsstelle, Ödem.
  • Inhalation mit Sauerstoff befeuchtet.
  • Beruhigende Aromatherapie, Bäder.

Heimtherapie

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollten Eltern die folgenden Empfehlungen des Arztes für die Nachsorge eines kranken Babys beachten. Die Pflege sollte sofort nach der Ankunft beginnen:

  • Sorgen Sie für 2-3 Wochen für emotionale und körperliche Ruhe.
  • Lassen Sie nicht fernsehen, spielen Sie keinen Computer.
  • Folge einer Diät. Das Essen sollte leicht sein, in kleinen Portionen vier bis fünf Mal am Tag.
  • Nehmen Sie das Arzneimittel in der vorgeschriebenen Dosierung ein.
  • Bitten Sie um Hilfe, wenn die Symptome wieder auftreten.
  • Es ist wichtig, den Kopf nicht noch einmal zu stoßen.

Könnte es Konsequenzen geben?

Nach einer Gehirnerschütterung sind die Eltern sehr besorgt. Sie sind besorgt über die zukünftige Gesundheit ihres Sohnes oder ihrer Tochter. Es ist wichtig zu wissen, wie lange es möglich sein wird, sich nicht um die Folgen und Komplikationen dessen zu kümmern, was mit dem Kind passieren wird, wenn es seinen Kopf erneut trifft. Wir antworten in der richtigen Reihenfolge.

Zu den häufigen Folgen gehören die folgenden pathologischen Zustände mit unterschiedlichem Schweregrad:

  • Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit, Sprache;
  • Migräne;
  • Sprechhemmung, Handlung;
  • meteorologische Abhängigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Neurose;
  • Tiki;
  • Druckstöße;
  • Krämpfe;
  • verminderte Leistung;
  • Tendenz zur Depression;
  • Epilepsie;
  • VSD.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Folgen eines starken Schlags und insbesondere wiederholte Verletzungen nicht sofort auftreten können. Wenn ein Erwachsener einen tiefen Schock erleidet, an einer Infektion leidet, an einer Meningitis erkrankt, zu stark überfordert ist oder Drogen und Alkohol konsumiert.

Wenn ein Kind ein Jahr oder anderthalb Jahre alt ist, kann kein Arzt genau prüfen und sicherstellen, dass die Folgen den kleinen Patienten in der Zukunft nicht beeinträchtigen.

Hinweis! Dr. Komarovsky glaubt, dass selbst die korrekte medizinische Behandlung einer III (schweren) Verletzung ein 100% iges Risiko für Komplikationen nicht verhindern kann. Eltern müssen das Baby vor Stress, Überhitzung und wiederholten Überschriften schützen. In diesem Fall werden die Folgen wesentlich geringer sein.

Schauen Sie sich genauer an, was der berühmte Arzt in seinem Programm dazu sagt:

Ob die Folgen beachtet werden oder nicht, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Alterskategorie des Opfers. Je jünger das Kind ist, desto schwerwiegender können die Komplikationen und die Echos der Verletzung in der Ferne sein.
  • Wie schnell suchten Erwachsene ärztliche Hilfe? Die Behandlung und der rechtzeitige chirurgische Eingriff reduzieren das Risiko von Folgen.
  • Methoden und Vollständigkeit des therapeutischen Verlaufs. Wenn die Blutgefäße und das Knochengewebe wiederhergestellt werden, müssen Sie sich nicht an eine zukünftige Verletzung erinnern.
  • Wie viel Bettruhe wurde aufbewahrt, Empfehlungen des Arztes nach der Entlassung.

Es ist sehr schwierig, Gehirnerschütterung ohne medizinische Hilfe selbstständig zu identifizieren. Und mach das nicht. Wenn es einen Grund gibt, an der Gesundheit des Kindes nach einem aktiven Spaziergang, einem Sturz und vor allem einem Schlaganfall zu zweifeln, gehen Sie zu einem Arzttermin. Notaufnahmen rund um die Uhr arbeiten, auf den nächsten Morgen oder Tag warten lohnt sich nicht.

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Gehirnerschütterung - Symptome, Ursachen und Erscheinungsformen, Diagnose, Behandlung und Prävention

Mobile, neugierige Kinder, die kein Gefühl der Selbsterhaltung haben, befinden sich oft in Notsituationen. Die Verletzungen, Erschütterungen und Stürze, die sie früh begleiten, enden manchmal mit einer Gehirnerschütterung. Wie gefährlich ist dieser Zustand, wie kann er vermieden werden? Eltern sollten die Verletzungssymptome kennen, um einen Arzt umgehend anrufen und dem Kind Erste Hilfe leisten zu können.

Was ist Gehirnerschütterung bei Kindern?

Ein Unfall, ein Aufprall des Kopfes beim Sturz, führt oft zu einer geschlossenen Kopfverletzung (TBI). Eine leichte reversible Form von TBI, die von Gewebsschäden, Blutgefäßen, Membranen und Nerven begleitet wird, wird als Gehirnerschütterung bezeichnet. Gleichzeitig bleiben die Knochen des Schädels ganzheitlich. Der Zustand ist durch Symptome gekennzeichnet:

  • kurzfristiger Bewusstseinsverlust;
  • Kopfschmerzen;
  • Tinnitus;
  • Blässe;
  • Angstzustände;
  • Schlafstörung;
  • Schwindel;
  • Lethargie

Bei Kindern hat die Gehirnerschütterung ihre eigenen Eigenschaften, die mit der Bildung eines Organs zusammenhängen. Seine hohe Plastizität bietet einen Ausgleich für Verletzungen, aber die Störung der Gehirnfunktionen in der Kindheit hat in der Zukunft gravierende Folgen. Veränderungen in den Geweben werden auf molekularer Ebene festgestellt. Es gibt verschiedene Theorien, die erklären, was passiert. Einer von ihnen ist Vasomotor. Ihrer Meinung nach ist der Gehirnerschütterungsmechanismus mit einer beeinträchtigten Gehirnzirkulation verbunden, die verursacht wird durch:

  • Vasospasmus;
  • Ischämie (Durchblutungsstörung) des Gehirns;
  • Hyperämie (Überlauf von Blutgefäßen).

Die medizinische Wissenschaft erklärt die Prozesse, die bei einem Kind mit Gehirnerschütterung ablaufen, wie theoretische Berechnungen:

  • Hydrodynamik - Trauma provoziert die schnelle Bewegung der Liquor cerebrospinalis, die Dehnung und Irritation benachbarter Zentren verursacht;
  • Schwingungen - Veränderungen auf molekularer Ebene treten als Folge von Schwingungen auf, die sich durch Verletzung des Gewebes entgegen dem Aufprall ausbreiten.

Gründe

Gehirnerschütterung ist das Ergebnis ihrer übermäßigen Aktivität und des Fehlens der elterlichen Kontrolle. Verletzungen treten bereits im Säuglingsalter auf. In dieser Entwicklungsphase ist die Hauptursache des Unglücks die Nachlässigkeit und Nachlässigkeit von Erwachsenen, die die Kleinen unbeaufsichtigt lassen. Infolgedessen fallen Neugeborene:

  • von Rollstühlen, Kinderbetten;
  • von Wickeltischen, Sofas;
  • aus den Händen der Eltern.

Wenn das Baby mit dem Erwachsenwerden von alleine wächst, entstehen Verletzungen, wenn es aus der Höhe seines Wachstums fällt. Je älter das Kind wird, desto mehr beherrscht es die Welt um sich herum, während es Verletzungen bekommt. Schütteln von Vorschulkindern verursachen Schläge auf den Kopf, die während des Spiels erhalten werden, Kindesmissbrauch. TBI tritt häufig auf, wenn Sie aus einer Höhe fallen:

Für Schulkinder und Jugendliche sind die mit Nachlässigkeit und Nachlässigkeit verbundenen Faktoren auslösend. Kopfverletzungen in diesem Alter verursachen:

  • Showdown im Kampf;
  • traumatische Sportarten;
  • Fahrradfahren ohne Helm;
  • aktive körperliche Erziehung;
  • aus großer Höhe springen;
  • starke Schwingungen auf der Schaukel;
  • extremer Spaß;
  • scharfes Bremsen;
  • Spiele im Zusammenhang mit Zusammenstößen;
  • Verkehrsunfälle.

Eine Gehirnerschütterung bei Babys kann ohne traumatische Hirnverletzung auftreten. Das Shaken-Child-Syndrom wird im Alter von vier Jahren diagnostiziert. Die Pathologie entwickelt sich mit einem starken äußeren Einfluss auf den Körper, jedoch ohne Schläge auf den Kopf. Die Gründe für diese Bedingung sind:

  • Springen aus großer Höhe mit Landung auf den Füßen;
  • Kindesmissbrauch;
  • Bewegungskrankheit Baby scharfe Bewegungen.

Schweregrad

Die Symptome einer Hirnschädigung hängen vom Stadium der Prozesse ab. Ärzte bestimmen die drei Schwere der Verletzungen. Wenn eines dieser Kinder einen Arzt zeigen muss. Es gibt zwei Stadien der Pathologie ohne Bewusstseinsverlust:

  • Die erste, milde, ist durch milde Symptome gekennzeichnet, die eine Viertelstunde durchlaufen. In diesem Fall leichte Kopfschmerzen, leichter Schwindel.
  • Im zweiten Grad werden Anzeichen einer Pathologie länger als 15 Minuten beobachtet. Das Kind ist im Weltraum desorientiert, beginnt Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen.

Die größte Gefahr besteht in der dritten, schweren Gehirnerschütterung, die durch Knochenbrüche der Schädelbasis, die Bildung von Hämatomen, gekennzeichnet ist. Der Staat droht die Fehlfunktion aller Körpersysteme. Wenn der dritte Grad des TBI beobachtet wurde:

  • unbewusster Zustand für mehr als 15 Minuten;
  • schwaches Atmen;
  • Sehstörungen, Hören, Sprechen;
  • erweiterte Pupillen;
  • Amnesie;
  • Blutung aus dem Ohr;
  • Druckerhöhung;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Erhöhung der Körpertemperatur.

Symptome

Der Schädel des Babys hat Knochen, die absorbiert werden, wenn er mit schweren Gegenständen in Kontakt kommt. Es schützt das Gehirn vor irreversiblen Auswirkungen. Eltern sollten den Zustand von Kindern nach Verletzungen sorgfältig überwachen. Oft treten die Symptome nicht sofort auf, sondern nach einigen Stunden oder sogar Tagen. Dies ist auf unsichtbare, kurzzeitige Bewusstlosigkeit zurückzuführen. Die klinischen Symptome der Gehirnerschütterung hängen vom Alter ab, mit:

  • Sie sind bei Säuglingen aufgrund der Ähnlichkeit mit Anzeichen anderer Krankheiten schwer zu identifizieren.
  • Ältere Kinder können selbst über ihre Gefühle sprechen.

Die Symptomatologie bei der Pathologie unterscheidet sich in der Vielfalt. Einzelne oder mehrere Zeichen beobachtet. Nach der Verletzung werden solche Manifestationen bemerkt:

  • zerebrale Amnesie, Bewusstlosigkeit, Schwindel, blitzende Fliegen vor seinen Augen;
  • autonome Störungen - erhöhte Atmung, Schwitzen, Druckstöße;
  • asthenische Veränderungen - Herzklopfen, Tinnitus, Schwäche;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

Erste Manifestationen

Eltern eines Babys mit einer Kopfverletzung müssen die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind kennen. Dies wird ihm rechtzeitig helfen. Die ersten Manifestationen der Pathologie sind:

  • Erbrechen;
  • Blässe der Haut;
  • plötzliche Rötung des Gesichts;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Kopfschmerzen;
  • eine Änderung der Häufigkeit von Herzkontraktionen - schneller, langsamer;
  • Epistaxis;
  • Atemstillstand.

Bei Säuglingen nach Tremor ist eine Zunahme der motorischen Aktivität und Erregung charakteristisch. Das Baby weint hart, weint, schläft nicht gut. Ältere Kinder haben:

  • Orientierungsverlust im Raum;
  • Schwindel;
  • Schwitzen
  • Hämatom am Kopf;
  • Wunsch zu schlafen;
  • Unfähigkeit, den Blick zu konzentrieren;
  • Kurzzeitblindheit;
  • Tinnitus;
  • Lethargie;
  • Schwäche

Es ist wichtig, auf die Schüler zu achten, wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung hat. Es kann zu einer mangelnden Lichtempfindlichkeit und zu Reaktionen auf äußere Reize kommen. Charakteristisch sind die Symptome der Pathologie der Pupillen:

  • außerhalb der Synchronisationsbewegung;
  • abnehmen, größer werden;
  • Expansion, Kontraktion;
  • Zucken;
  • unfreiwillige Bewegungen;
  • Formänderung;
  • Strabismus;
  • Größenunterschied ist ein Symptom einer schweren Verletzung.

Späte Anzeichen

Wenn die Eltern die Verletzung des Babys nicht rechtzeitig bemerkten, keinen Arzt konsultierten, wurden die Symptome weniger ausgeprägt. Späte Anzeichen zeichnen sich durch häufige Wiederholbarkeit aus, sie sind langwierig. Wenn eine Gehirnerschütterung beobachtet wird:

  • Appetitlosigkeit;
  • mangelndes Interesse an Lieblingsangelegenheiten;
  • Lichtempfindlichkeit, laute Töne;
  • schmerzender Schmerz im Kopf;
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen;
  • Lethargie;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Tränen
  • Touchiness;
  • Anfälligkeit;
  • erhöhte Schläfrigkeit.

Bei Säuglingen manifestieren sich die Auswirkungen der Gehirnerschütterung durch Weigerung der Nahrungsaufnahme, häufiges Aufstoßen, Angstzustände und Launen. Vorschulkinder, Jugendliche erinnern sich oft nicht daran, was mit ihnen passiert ist. Die folgenden Symptome sind charakteristisch für Verletzungen:

  • Photophobie;
  • Albträume;
  • mangelnde Reaktion auf die Behandlung der Eltern;
  • Reizbarkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • starke Müdigkeit;
  • schnelles Temperament

Gefährliche Manifestationen

Kinderärzte weisen die Eltern auf Symptome hin, die sofortiger ärztlicher Hilfe bedürfen. Durch rechtzeitige Hilfe wird die Wahrscheinlichkeit nachfolgender Komplikationen verringert. Für solche gefährlichen Manifestationen einer traumatischen Hirnverletzung ist ein Rettungsdienst erforderlich:

  • Sehbehinderung - Blindheit;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Schwindel;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Gesichtsasymmetrie infolge von Bandstress;
  • die Reduktion der Augäpfel auf die Nase;
  • Zurückziehen der Zungenspitze;
  • Temperaturerhöhung;
  • Erbrechen.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Babys

Die Besonderheit der Schädelstruktur des Neugeborenen - fünf noch nicht akkumulierte Knochen - rettet sein Gehirn vor schweren Verletzungen. Gehirnerschütterung in diesem Alter ist schwer zu diagnostizieren, weil Symptome ähneln anderen Pathologien. Obwohl kein Bewusstseinsverlust beobachtet wird, wird das Baby nach einer schweren Verletzung launisch, schläft nicht gut und weint viel. Schwere Pathologie wird durch Anzeichen angezeigt:

  • merkliche Schwellung der Fontanelle;
  • ein starker Rückgang der Reflexe;
  • unruhiges Verhalten;
  • Verletzung der Augenbewegung;
  • häufiges Aufstoßen;
  • blasse Haut;
  • Zuckende Gliedmaßen;
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • Weigerung zu essen

Bei Kindern bis zu drei Jahren

Krümel in diesem Alter können nicht genau sagen, was sie nach einer Verletzung fühlen. Aufmerksame Eltern sollten die Symptome einer Gehirnerschütterung bemerken, um rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Anzeichen einer Verletzung bei Dreijährigen:

  • Launenhaftigkeit;
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen;
  • Pulsinstabilität;
  • Weigerung zu essen;
  • Orientierungsstörung im Raum;
  • Temperaturerhöhung;
  • Übelkeit;
  • Blässe der Haut;
  • Schwindel;
  • wiederholtes Erbrechen.

Im höheren Alter

Vorschulkinder und ältere Kinder können sich nach einer Gehirnerschütterung über ihren Zustand beschweren. Dieses Alter ist gekennzeichnet durch Gedächtnisverlust zum Zeitpunkt des Vorfalls, Bewusstseinsstörungen, Verwirrung, Betäubung. Bemerkenswerte Symptome der Pathologie:

  • Druck in den Augäpfeln;
  • kalter Schweiß;
  • Blässe
  • Schwindel;
  • Erbrechen;
  • Klingeln in den Ohren;
  • Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • verzögerte Reaktion auf andere;
  • Apathie;
  • unregelmäßiger Herzschlag;
  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Kopfschmerzen;
  • Hypotonie;
  • Schwäche

Was ist vor der Ankunft des Arztes zu tun?

Eltern sollten den Zustand des Babys nach der Verletzung sorgfältig prüfen. Es ist inakzeptabel, sich selbst in Panik zu versetzen, sich zu ärgern, zu ängstigen, ihn zu erschrecken. Es ist erforderlich, einen Krankenwagen anzurufen, vor dessen Einreise es verboten ist:

  • Selbstmedizin;
  • Schüttle das Kleine zum Leben, wenn du das Bewusstsein verlierst;
  • lege es auf deinen Rücken;
  • unbeaufsichtigt lassen;
  • Schmerzmittel geben;
  • Selbstfahrt ins Krankenhaus.

Bei Bewusstlosigkeit oder Erbrechen mit Gehirnerschütterung des Kindes bis zum Eintreffen der Ärzte sollte das Opfer auf die Seite gelegt werden. Ihre Knie sollten gebeugt sein, Ihre Arme sollten unter Ihrem Kopf sein, Ihr Baby sollte eine stabile Position einnehmen. Eltern müssen die folgenden Aktionen ausführen:

  • den Kopf auf Beschädigungen untersuchen;
  • Falls erforderlich, behandeln Sie die Wunde mit einem Antiseptikum - Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin.
  • Verband;
  • eine Erkältung an der Verletzungsstelle anwenden;
  • verhindern einschlafen;
  • Mobilität einschränken;
  • Überwachen Sie den Zustand.

Eltern sollten über künstliche Beatmungstechniken oder eine indirekte Herzmassage verfügen, wenn es erforderlich ist, Wiederbelebungsaktionen durchzuführen, bevor ein Krankenwagen ankommt. Sie sollten:

  • Wenn kein Bewusstseinsverlust vorliegt, das Opfer mit einer Decke abdecken, der Kopf sollte sich nicht unter dem Körper befinden.
  • Impuls messen;
  • Atmung überprüfen, Herzschlag;
  • Untersuchen Sie das Kind auf Verletzungen, Brüche anderer an Körperteilen.
  • Finden Sie heraus, was mit den Zeugen passiert ist.

Diagnose

Eine kleine Person, die eine Gehirnverletzung erlitten hat, wird von einem Kinderarzt untersucht, der ihn zu einem Kindertraumatologen, einem Chirurgen oder einem Neurologen befragt. Für die Diagnose wird eine Blutuntersuchung durchgeführt und der Augenhintergrund durch einen Augenarzt überprüft. Um den Zustand zu klären, führten Instrumentalstudien durch:

  • Neurosonographie. Es wird im Alter von zwei Jahren durchgeführt und zeigt mit Hilfe von Ultraschall Blutungen, Hämatome, Ödeme.
  • Ultraschall - bestimmt den Zustand des Hirngewebes.

Für ein älteres Kind werden Studien durchgeführt, um den Schweregrad der Gesundheit nach einer Gehirnerschütterung zu beurteilen. Es gibt verschiedene Arten von Prüfungen. Ärzte verschreiben:

  • Röntgen - zeigt Frakturen der Schädelknochen;
  • MRI (Magnetresonanztomographie) - zeigt das Vorhandensein von Tumoren und Blutungen;
  • Elektroenzephalographie - identifiziert Bereiche des Gehirns mit erhöhter Aktivität oberhalb der normalen Aktivität;
  • Lumbalpunktion - Einnahme von Liquor zur Untersuchung;
  • Echoenzephalographie - Erkennt den Zustand des Ventrikelsystems des Gehirns, das Vorhandensein von Verschiebungen, Hämatome.

Behandlung

Um Komplikationen zu vermeiden, befindet sich das im Alter von 6 Jahren verletzte Kind im Krankenhaus unter der Aufsicht von Ärzten. Nach der Untersuchung wird die Diagnose durchgeführt und die Behandlung durchgeführt. Bei Schürfwunden werden Wunden beobachtet, Behandlung und Verband durchgeführt. Gehirnerschütterungstherapie umfasst:

  • Bettruhe;
  • Anwendung von Kälte an der Verletzungsstelle;
  • psycho-emotionaler Frieden;
  • hyperbare Oxygenierung (Oxygenierung von Geweben).

Die Aufgabe der medikamentösen Behandlung besteht darin, die Stoffwechsel- und Energieprozesse im Gehirn zu verbessern, das Auftreten von Ödemen zu verhindern und die Beziehung zwischen Erregung und Hemmung zu normalisieren. Ärzte verwenden dazu Medikamente:

  • nootropisch;
  • Kalium;
  • Beruhigungsmittel;
  • antiallergisch;
  • Schmerzmittel;
  • Diuretikum;
  • Erbrechen stoppen;
  • Vitaminkomplexe.

Die Behandlung wird nach der Entlassung aus dem Krankenhaus fortgesetzt, wenn die Gefahr von Komplikationen vorüber ist. Zu Hause ist eine zweiwöchige Bettruhe obligatorisch. Das Behandlungsschema beinhaltet:

  • Fortsetzung der verschriebenen Medikamente;
  • eingeschränkte Mobilität;
  • Organisation einer ruhigen Atmosphäre;
  • der Ausschluss von hellem Sonnenlicht;
  • nicht fernsehen;
  • Beendigung von Computerspielen.

Vorbereitungen

Drogen bei der Behandlung von Gehirnerschütterungen lindern unangenehme Symptome, stellen die Gehirnfunktion wieder her, verbessern den Allgemeinzustand des Patienten und tragen dazu bei, die Folgen von Traumata zu beseitigen. Therapeutische Therapie umfasst Medikamente:

  • Nootropika - Verbesserung der Gehirnzirkulation, Gewebeernährung (Cavinton, Pantogam);
  • Diuretika - verhindern die Entwicklung von Ödemen (Furosemid, Diacarb);
  • Beruhigungsmittel - lindern die Reizbarkeit (Phenibut, Tenoten-Farbton);
  • Kalium enthalten - regulieren den Druck, verhindern Sie Ermüdung (Panangin, Asparkam).

Zur Beschleunigung der Genesung werden Kindern Vitamin-Komplexe verschrieben - Suprastin Kids, Pikovit; Ascorbinsäure. Je nach Symptom empfehlen die Ärzte diese Medikamente:

  • Schmerzmittel (Sedalgin, Baralgin);
  • Erbrechen, Übelkeit (Zeercal) entgegenwirken;
  • Antihistaminika - Sedativa mit hypnotischer Wirkung (Suprastin, Diazolin).

Das Medikament Pantogam für die Behandlung von Säuglingen von Geburt an ist in Form eines süßen Sirups erhältlich. Die folgenden Merkmale sind für ein nootropes Mittel charakteristisch:

  • Aktion - verbessert die Gehirnfunktion, das Gedächtnis, wirkt antikonvulsiv, beruhigend;
  • wird in Dosierungen bis zu 30 ml pro Tag oral angewendet;
  • Die Behandlung dauert bis zu sechs Monate und wird vom Arzt individuell festgelegt.

Die Kinderversion des Arzneimittels Tenoten in Form von Pastillen ist ab dem Alter von drei Jahren vorgeschrieben. Bei der Anwendung des Tools ist Folgendes zu beachten:

  • Therapeutische Wirkung - das Medikament reduziert Angstzustände, beruhigt, lindert Depressionen, Reizbarkeit; Durch die Therapie wird die Versorgung des Hirngewebes mit Sauerstoff verbessert, die Durchblutung wird aktiviert;
  • Form und Dosierung der Verwendung - 1 Tablette dreimal täglich nach den Mahlzeiten;
  • Die Therapiedauer beträgt bis zu drei Monate und wird von einem Arzt entsprechend dem Zustand des Patienten geregelt.

Prognose und Konsequenzen

Wenn sich die Eltern im Falle einer leichten traumatischen Hirnverletzung rechtzeitig an den Arzt gewandt haben, schließt eine vollständige Therapie mit Medikamenteneinnahme das Risiko aus, langfristige Wirkungen zu entwickeln. Eine moderate, schwere Bühnenerschütterung kann zu Folgendem führen:

  • seniler Demenz (Demenz);
  • hypertensive Krisen;
  • drohende Abtreibung durch Bluthochdruck;
  • Neurose mit Tics, obsessive Bewegungen;
  • häufiger Schwindel;
  • Gedächtnisstörung;
  • Halluzinationen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Anfälle.

Eine Verletzung, die nicht rechtzeitig in der Kindheit behandelt wurde, kann im späteren Leben unangenehme Komplikationen verursachen. Zu den häufigen Folgen beachten:

  • meteorologische Abhängigkeit;
  • Entwicklung von Phobien;
  • reduzierte Konzentration von Aufmerksamkeit;
  • postkommotsionnyj das Syndrom (Prellung, verlängerte Symptome);
  • erhöhte emotionale Erregbarkeit;
  • vegetative Dystonie;
  • asthenisches Syndrom (verminderte Leistungsfähigkeit, Schwäche);
  • Tendenz zur Depression;
  • Empfindlichkeit gegenüber der Entwicklung von Infektionen;
  • Sprechstörungen;
  • Kopfschmerzen;
  • Angstzustände;
  • Migräne;
  • Epilepsie

Prävention

Um Kopfverletzungen zu vermeiden, müssen Sie die Sicherheitstechniken zu Hause und auf Spaziergängen befolgen und dies Kindern beibringen. Es ist sogar für kurze Zeit nicht akzeptabel, Babys auf hohen Oberflächen unbeaufsichtigt zu lassen - Wickeltische, Sofas oder Rollstühle. Die Verhütung von Verletzungen beinhaltet:

  • ständige Kontrolle der Eltern für kleine Kinder;
  • die Schaffung von Zäunen zu Hause in der Nähe der Treppe, hervorstehende Elemente;
  • Gespräche mit dem Kind über die Straßenregeln führen.

Ein Kind sollte bereits im Vorschulalter wissen, wie es sich beim Gehen an öffentlichen Orten verhält. Eltern sollten:

  • die Notwendigkeit der Selbsterhaltung klären;
  • Instill Urteil
  • Erklären Sie die Gefahren, die das Kind auf der Straße erwartet.
  • lehren, wie man Probleme ohne Gewaltanwendung löst;
  • Verwenden Sie bei traumatischen Sportarten einen Helm als individuellen Schutz.

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