Wie zu Hause, um zu überprüfen, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt?

Das Bewusstsein für den Patienten kehrt langsam zurück. Er erkennt kaum andere, beantwortet Fragen mit großer Verzögerung, oft nach wiederholten Wiederholungen. Während dieser Zeit tritt häufig ein Symptom des Gedächtnisverlustes (retrograde Amnesie) auf, wenn der Patient alles vergisst, was der Verletzung vorausging. In den nächsten Stunden und Tagen nach der Verletzung des Patienten sind Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel und Übelkeit beunruhigend. Die Temperatur kann auf 37 bis 37,5 Grad erhöht werden. Die Patienten haben Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben, da sich ihr Schwindel erhöht und die Buchstaben und Linien miteinander verschmelzen. Im Laufe der Zeit verschwinden allmählich alle Symptome der Gehirnerschütterung, und nach 2-3 Wochen beginnt die Genesung. In schweren Fällen verzögert sich dieser Zeitraum um 4-6 Monate. Manchmal treten in der akuten Phase der Krankheit unmittelbar nach einer Gehirnerschütterung psychische Störungen auf, Halluzinationen, Angst und Verfolgungsangst. Dieser Zustand wird in der Neurologie als traumatisches Delir bezeichnet.

• Übelkeit und Würgereflex. Wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist, ist er bewusstlos und kann nicht erklären, was ihm weh tut.
• Kopfschmerzen. Dies ist natürlich, wenn eine Person den Kopf getroffen hat;
• Das Opfer zieht entweder in den Schlaf oder wird hyperaktiv;
• Mangelnde Koordination weist ebenfalls eindeutig auf eine Hirnverletzung hin. Im selben Fall ist die Person schwindlig;
• Das Opfer kann seinen Blick nicht auf etwas Bestimmtes konzentrieren. Er hat eine doppelte Vision;
• Tinnitus zeigt an, dass die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigt ist.
• Bewusstseinsverlust ist eines der Hauptanzeichen einer Gehirnerschütterung. Es kann für eine sehr kurze Zeit und für eine lange Zeit verloren gehen;
• Überprüfen Sie unbedingt die Größe der Pupillen. Bei einer Hirnverletzung können die Pupillen verschiedene Formen haben;
• Anfälle - direkter Beweis einer Gehirnerschütterung;
• Wenn das Opfer bereits wieder bei Bewusstsein ist, kann es bei lauten Tönen und hellem Licht zu sehr unangenehmen Empfindungen kommen.
• Beim Interview mit einem Opfer wird Verwirrung festgestellt. Er kann sich nicht erinnern, was vor dem Unfall passiert ist;
• Die Sprache kann sozusagen verschwommen sein..

So überprüfen Sie Gehirn Gehirnerschütterung - Diagnose!

Gehirnerschütterung (im Folgenden als SGM bezeichnet) ist eine Schädigung der Gehirnfunktionen als Folge einer Verletzung, die nicht von einem Zusammenbruch der Gehirnstruktur begleitet wird. Dies geschieht, weil das Gehirn zum Zeitpunkt der Verletzung mit dem Innenfutter der Schädelbox konfrontiert ist und die Vorgänge der Nervenzellen gedehnt werden.

Wie zu prüfen und zu diagnostizieren ist, ob eine Person eine Gehirnerschütterung hat oder eine andere Verletzung auftritt, erfahren Sie im Artikel.

Symptome

Die häufigsten Symptome einer Gehirnerschütterung sind:

  1. Lethargie;
  2. Kopfschmerzen;
  3. Schwindel;
  4. Tinnitus;
  5. langsame Rede;
  6. Übelkeit oder Erbrechen;
  7. Koordinationsprobleme;
  8. gespaltene Augen;
  9. Angst vor Licht und Geräuschen;
  10. Gedächtnislücken;
  11. Schmerzen beim Bewegen der Augen.

Wie zu Hause diagnostizieren?

Um festzustellen, ob es zu einer Gehirnerschütterung kommt, müssen Sie die Symptome dieses Schadens entweder unmittelbar nach der Verletzung oder innerhalb einiger Stunden kennen.

  • Schwach Das Opfer kann für einige Sekunden oder Stunden in Ohnmacht fallen, dies geschieht jedoch bei einer dritten Stufe der Gehirnerschütterung. Bewusstseinsverlust tritt als Folge einer gestörten Blutbewegung im Gehirn sowie aufgrund starker Nervenimpulse auf.
  • Schwindel Als Folge der Verletzung spürt das Opfer Kopfschmerzen, Tinnitus und Nebel vor seinen Augen. Schwindel tritt aufgrund eines erhöhten Drucks im Schädel auf. Das Opfer hat Kopfschmerzen im Hinterkopf oder im Bereich der Verletzung.
  • Übelkeit und Erbrechen. Wenn das Opfer geschüttelt wird, kann Übelkeit und Erbrechen auftreten.
  • Impulsänderung Infolge einer Verletzung verlangsamt oder beschleunigt eine Person den Puls. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Kleinhirn zusammengedrückt wird, der Druck im Schädel ansteigt und es zu Sauerstoffmangel kommt.
  • Ändern Sie die Hautfarbe. Die Haut wird oft blass oder rot. Dies ist auf die Störung der Aktivität der Blutgefäße infolge ihrer Ausdehnung oder Kontraktion zurückzuführen.
  • Schmerzen in den Augen. Wenn das Auge nach rechts, links, oben und unten gerichtet ist, wird das Opfer Unbehagen und Schmerzen empfinden, wenn der intrakraniale Druck ansteigt.
  • Verlust der Koordination In der dritten Phase des Schüttelns hat das Opfer Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten. Dies geschieht aufgrund von Durchblutungsstörungen im Vestibularapparat.
  • Schüler Nach einer Verletzung müssen Sie die Pupillen des Opfers betrachten. Wenn sie stark erweitert oder verengt sind, ist dies eine Gehirnerschütterung. Bei Schülern unterschiedlicher Größe ist es dringend geboten, Hilfe vom Krankenhaus in Anspruch zu nehmen, da dies ein ernstes Zeichen ist.

Eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten vorgenommen werden, deshalb wenden Sie sich am besten an die Notaufnahme. Dadurch werden mögliche Komplikationen vermieden.

Wie zu prüfen: Test schütteln

Fragen an das Opfer:

  • Fühlt er Schmerzen im Kopf?
  • Gibt es Übelkeit?
  • Hat der Schmerz in den Augen?
  • Gibt es einen Gedächtnisverlust?
  • Fühlt er sich schwindelig?
  • Ist es doppelt in den Augen?

Das Vorhandensein von positiven Antworten auf diese Fragen weist auf eine Gehirnerschütterung hin. Aber um den Grad der Gehirnerschütterung zu bestimmen und die Behandlung zu verschreiben, müssen Sie sich an die Spezialisten wenden.

Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Verdacht auf SGM

  1. Das Hauptprinzip der Behandlung ist die Ruhe.
  2. Es sollte das Lesen, Fernsehen, Computerspiele und das Hören in Kopfhörern ausschließen.
  3. Bei einer Gehirnerschütterung muss das Opfer sofort auf die rechte Seite gelegt werden.
  4. Beugen Sie den linken Arm und das linke Bein in einem Winkel von 90 °. Dadurch kann die Luft frei durchströmt werden, die Zunge sinkt nicht und Erbrochenes, Speichel und Blut können herausfließen, ohne in die Atemwege zu fallen.
  5. Rufen Sie dann in der Notaufnahme an, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

Krankenhausdiagnostik

Angewandte Methoden

Lassen Sie uns Ihnen sagen, welche Tests die Anwesenheit von SGM bei einem Patienten zeigen.

  • Zunächst muss das Opfer von einem Neurologen untersucht werden. Gleichzeitig beobachtet der Arzt, ob das Opfer einen kleinen Nystagmus hat, d. H. Das Vorhandensein von Licht und eine nicht konstante Reflexionsasymmetrie. Bei jungen Menschen kann es sich auch um ein Marinescu-Radovich-Symptom handeln (Kompression der Kinnmuskulatur, die beobachtet wird, wenn der Daumen am Arm angehoben wird) Während dieser Untersuchung finden normalerweise 3-7 Tage nach der Verletzung statt.
  • Mit der Glasgow Coma Scale kann der neurologische Zustand des Opfers anhand der Merkmale seiner Sprache, seiner Augenöffnung und seiner motorischen Aktivität schnell ermittelt werden. Diese Skala wird bei der Untersuchung des Opfers verwendet.
  • Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule und des Schädels werden gemacht, um das Vorhandensein von Brüchen und Rissen im Schädel und eine Verlagerung der Halswirbel zu vermeiden, da es wichtig ist, sicherzustellen, dass die Verletzung geschlossen ist, so dass keine Hirnblutungen und kein Schlaganfall auftreten.
  • Neurosonographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns. Damit sind die Gehirnsubstanz und das Ventrikelsystem deutlich sichtbar. Diese Studie hilft, Schwellungen, Kontusionsherde, Blutungen und intrakranielle Hämatome zu erkennen.
  • Um intrazerebrale Hämatome und andere versteckte Verletzungen auszuschließen, wird die Elektroenzephalographie verwendet, um die bioelektrische Aktivität des Gehirns zu untersuchen, die Echoenzephalographie, die zur Bestimmung der Verschiebung der Mittellinienstrukturen des Gehirns beiträgt, die auf das Auftreten von Hämatomen oder Tumor- und Ophthalmoskopie hindeuten kann (Untersuchung des Fundus)..

Welche Tests werden für Säuglinge und Vorschulkinder vorgeschrieben?

Wie kann ich prüfen, ob SGM bei einem Kind ist oder nicht? Bei einer Verletzung des Kopfes des Kindes ist es zwingend erforderlich, dass die Spezialisten es sehen

  • Kinderarzt;
  • Neurologe für Kinder;
  • Traumatologe;
  • der Chirurg

Die Ärzte führen zunächst eine allgemeine und neurologische Untersuchung durch. Und dann schreibt der Arzt weitere Untersuchungen vor, um ernstere Hirnverletzungen auszuschließen.

  1. Kindern unter 2 Jahren muss die Neurosonographie durch eine Quelle verordnet werden. Dieser Ultraschall hilft, die Substanz des Gehirns klar darzustellen und das Vorhandensein von Ödemen, Blutungen und intrakraniellen Hämatomen festzustellen.
  2. Es wird auch eine Echoenzephalographie vorgeschrieben, durch die zusätzliche Informationen über den Zustand der Substanz und das Ventrikelsystem des Gehirns erhalten werden. Elektroenzephalographie wird verwendet, um den Schweregrad von Tremor bei Kindern zu beurteilen.
  3. Es werden Röntgenaufnahmen gemacht, um sicherzustellen, dass keine Risse und Brüche der Schädelknochen und der Halswirbel auftreten. Sie können auch CT und MRI vorschreiben, wenn bestimmte Anhaltspunkte vorliegen.

Entscheidend bei der Diagnose einer Gehirnerschütterung

Bei der Diagnose von SGM ist es wichtig, die Kriterien zu kennen:

  • die Tatsache der Verletzung;
  • vorübergehende Verwirrung;
  • das Vorhandensein von Symptomen einer Gehirnerschütterung;
  • das Fehlen organischer Veränderungen gemäß zusätzlicher Forschung.

Ist SGM auf einer Röntgenaufnahme des Kopfes sichtbar?

Eine Röntgenaufnahme des Kopfes erkennt keine Gehirnerschütterung, da sie nur die Schädelknochen zeigt. Eine Untersuchung des Gehirns mit Röntgenstrahlen wird nicht durchgeführt. Damit kann ein Spezialist erkennen:

  1. Kopfverletzung;
  2. Krümmung des Nasenseptums;
  3. Anzeichen für erhöhten Druck im Schädel;
  4. das Vorhandensein eines Tumors in den Nasennebenhöhlen;
  5. entzündliche Prozesse;
  6. angeborene Abnormalitäten des Schädels;
  7. Hämatom (Verdunkelung).

Eine Gehirnerschütterung wird normalerweise durch die Beschwerden des Patienten und das Vorhandensein von Symptomen bestimmt.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung sollte rechtzeitig erfolgen. Nach einer Verletzung ist es daher ratsam, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren, um die schwerwiegenden Folgen der Krankheit leichter zu verhindern. Bei der Bestimmung des Schüttelgrades wissen die Ärzte, welche Behandlung sie einnehmen müssen und wie sie dem Opfer so schnell wie möglich helfen können.

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Wie kann ich eine Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Gehirnerschütterung ist eine sehr häufige traumatische Hirnverletzung. Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Gehirngefäße, die zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust führt. Eine solche Verletzung kann bei jedem Menschen passieren - beim Sport, bei einem Sturz, einem Unfall oder einem heftigen Schlag. Viele Menschen vernachlässigen die Gehirnerschütterung, insbesondere die Lunge, und übertragen den Zustand "auf die Füße". Eine leichte Gehirnerschütterung kann zwar mit einem Bluterguss verwechselt werden, aber die mangelnde Qualitätsbehandlung kann zu langfristigen Folgen und Komplikationen führen. In diesem Artikel werden wir über Gehirnerschütterung sprechen - wie Sie es selbst erkennen und was Sie tun können, wenn Sie sich verletzt haben.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung?

Es ist sehr wichtig, die Symptome dieses Traumas zu kennen, da die Person und seine Angehörigen über den erforderlichen Krankenhausaufenthalt entscheiden. Hier einige Anzeichen, die auf eine Gehirnerschütterung hindeuten können, und die Symptome können unmittelbar nach der Verletzung oder nach einigen Stunden oder Tagen auftreten.

  1. Schwach Unmittelbar nach der Verletzung kann eine Person das Bewusstsein verlieren, ein solcher Zustand kann einige Sekunden bis zu mehreren Stunden dauern. Dies geschieht vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen im Gehirn sowie aufgrund starker Nervenimpulse. In diesem Fall kann eine Person, selbst wenn sie das Bewusstsein wiedererlangt hat, noch einige Zeit in Betäubung sein - sie reagiert nicht auf äußere Reize und versteht nicht, was passiert. Selbst einige Stunden nach der Wiedererlangung des Bewusstseins kann das Verhalten und die Sprache etwas gehemmt werden.
  2. Schwindel Nachdem er sich verletzt hat, erleidet eine Person Kopfschmerzen, akute, drückende, platzende oder stumpfe Personen. Sie kann Tinnitus hören oder Fliegen vor seinen Augen sehen. Schwindel ist mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks verbunden. Die Schmerzen sind in der Regel im Nacken oder im Bereich der Verletzung lokalisiert.
  3. Übelkeit und Erbrechen. Sehr oft, wenn er verletzt ist, kann sich eine Person krank fühlen, sie erkrankt meistens einmal. In schwierigen Fällen, wenn das Schütteln sehr ernst ist, hört das Erbrechen nicht lange auf. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gehirn durch die Arbeit der Nervenenden, die für den Erbrechen-Reflex verantwortlich sind, gestört wird.
  4. Impulsänderung Nach einer Verletzung kann sich der Puls verlangsamen oder umgekehrt beschleunigen. Dies ist auf viele Faktoren zurückzuführen - das Kleinhirn wird zusammengedrückt, der intrakraniale Druck steigt an, es entwickelt sich eine Hypoxie.

Es gibt drei Grade der Gehirnerschütterung. Milder Grad ist durch einen leichten Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, Blut aus der Nase, Übelkeit und Erbrechen können auftreten. Normalerweise ist der Zustand des Patienten innerhalb von 20 Minuten nach der Verletzung wieder normal. Das durchschnittliche Ausmaß der Gehirnerschütterung ist schwerwiegender: Der Patient verliert das Bewusstsein für mehr als 15–20 Minuten, er kann nicht auf den Beinen stehen, kann nicht zusammenhängend sprechen, ist nicht in Raum und Zeit orientiert und drückt psychophysische Hemmung aus. Schwere Gehirnerschütterung ist nicht immer durch anhaltenden Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Mit einer solchen Diagnose verliert ein Mensch das Gedächtnis, viele kognitive Funktionen nehmen ab, er wird schnell müde, schläft nicht gut, verliert seinen Appetit.

Was gefährlich ist, ist Gehirnerschütterung

Dies ist eine der wenigen Arten von Verletzungen, die sich nicht sofort, sondern in wenigen Tagen oder sogar Monaten manifestieren kann. Unter den Langzeiteffekten von Zittern kann die Photophobie unterschieden werden - sie entwickelt sich aufgrund einer Verletzung der Reflexfähigkeiten der Verengung und Pupillenerweiterung. Unbehandeltes Schütteln kann außerdem zu einer hohen Empfindlichkeit der Geräusche führen - eine Person hat Angst und toleriert keine lauten Geräusche. Die Störung des zerebralen Kreislaufs führt zu Problemen mit dem Schlaf - Schlaflosigkeit, Albträume, eine Person kann nicht genug Schlaf bekommen. Häufig führt eine Gehirnerschütterung zu neuroemotionalen Störungen, eine Person entwickelt Angst, Angstzustände, Panikattacken, Depressionen, der Patient ist anfälliger für Stress. Schwere Erschütterungen können zu Gedächtnisverlust führen, und eine Person vergisst die Ereignisse, die unmittelbar vor der Verletzung aufgetreten sind. Je stärker die Gehirnerschütterung, desto länger fällt die Zeitlücke aus dem Gedächtnis. Langfristig kann eine Person mit einer Gehirnerschütterung die Konzentration verlieren, keine monotone Langzeitarbeit verrichten und bestimmte Arten von psychischer Belastung nicht ertragen, die vor ihrer Verletzung bekannt waren. Dies ist auf den Zusammenbruch der Verbindungen der Großhirnrinde mit dem Subkortex zurückzuführen.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Es ist viel schwieriger, eine Gehirnerschütterung bei Kindern zu diagnostizieren, da das Kind der ersten Lebensjahre nicht über die Art seiner Symptome berichten kann. Im Allgemeinen fallen Kinder oft und ihr Verletzungsrisiko ist viel höher. Die Natur hat jedoch alles vorausgesehen - bei Kindern sind die Knochen des Schädels nicht nur stark, sondern auch beweglicher. Zum Beispiel bilden sich bei der Geburt die beiden Schädelhälften ein wenig ähnlich, so dass der große Kopf des Babys den Geburtskanal passieren kann. Ebenso reagieren die Knochen des Kinderschädels auf einen Schock - Mobilität und Elastizität helfen, den Kopf vor Beschädigungen zu schützen. Sehr junge Kinder haben einen Frühling, der nicht zu einem Jahr heranwächst. Dies ist auch eine Art Schutz - beim Aufprall wölbt sich der weiche Teil der Fontanelle, wodurch der intrakraniale Druck nicht erhöht wird.

Wenn das Kind gefallen ist und seinen Kopf getroffen hat, brauchen Sie etwas Zeit, um es zu beobachten. Blässe, Erbrechen, Schläfrigkeit, Nasenbluten, Pupillendivergenz, Kopfschmerzen, häufiges Atmen - all diese Symptome legen nahe, dass Sie sofort ins Krankenhaus gehen sollten. Zur Diagnose werden verschiedene Verfahren verwendet: Radiographie, Computertomographie, Fundusuntersuchung und Enzephalographie. In vielen Fällen ist es besser, das Kind zum Arzt zu bringen und sicherzustellen, dass alles normal ist, als unter Vermutungen zu leiden und in der Folge entfernte Komplikationen der Verletzung zu erhalten.

Beim Schütteln müssen Sie Erste Hilfe leisten - um eine Person auf eine horizontale Oberfläche zu stellen, um den Kopf zu heben. Erlauben Sie niemandem, in der ersten Stunde nach der Verletzung zu schlafen. Wenn eine Person bewusstlos ist, sollte sie auf die Seite gelegt werden, damit sie sich beim Erbrechen nicht verschluckt, da Erbrechen auch im bewusstlosen Zustand auftreten kann. Als nächstes müssen Sie an der Stirn und den Schläfen Eis oder ein kaltes, feuchtes Handtuch anbringen, um den Patienten so schnell wie möglich in ein Krankenhaus zu bringen.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung ist ein langer und komplexer Prozess, der die Wiederherstellung des normalen Betriebs der Blutgefäße des Gehirns, die Einnahme von Analgetika und Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln und Nootropika umfasst. Das Wichtigste ist jedoch eine lange Bettruhe, die zur Wiederherstellung der Gesundheit ohne Komplikationsrisiko beiträgt. Passen Sie auf sich auf und konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt!

Wie kann ich nach einer Gehirnerschütterung suchen?

Wie kann ich nach einer Gehirnerschütterung suchen?

Diagnose quot Gehirnerschütterung; Setzen Sie die Symptome auf: Bewusstseinsverlust, einmaliges Erbrechen, ungleichmäßiger Puls, mögliche Gedächtnisstörungen - die Person erinnert sich nicht an das, was zuvor passiert ist, aber dies ist vollständig reversibel, dh sie ist schnell normalisiert. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins kann es zu Beschwerden über Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche und Übelkeit kommen. Kinder und ältere Menschen haben eine gewisse Besonderheit. Bei den verschiedenen medizinischen Untersuchungen kann keine Gehirnerschütterung auftreten.

Der einfachste Weg, um festzustellen, ob es zu einer Gehirnerschütterung kommt, besteht darin, das Anführungszeichen durchzugehen; Zum Beispiel am Rand eines Teppichs, der auf dem Boden liegt. Oder entlang der Lücke zwischen den Dielen.

Selbst bei einer leichten Gehirnerschütterung ist die Koordination gestört und dies schlägt fehl.

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Berühren Sie nun die Nasenspitze mit dem Finger.

Wenn es eine Gehirnerschütterung gibt, schlägt diese ebenfalls fehl.

Bei stärkerem Schütteln kommt es auf jeden Fall zu Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.

In der Regel Gehirnerschütterung - ist auf einen Unfall zurückzuführen, der überall passieren kann, auch bei einem Unfall. Dies wird als Kopfverletzung (Prellung) aufgrund eines starken Schlags bezeichnet.

Ja, wenn ein starker Schlag auf den Kopf erfolgt - die Person verliert nach dem Vorfall das Bewusstsein - können Sie Symptome bemerken, die möglicherweise nicht sofort auftreten, jedoch nach einer bestimmten Zeit. Richtige Diagnose und Behandlung - zur Vermeidung von Komplikationen (Blutung, Hämatome, Otki).

Bei einer Gehirnerschütterung können die Symptome bei Erwachsenen und Kindern im Allgemeinen wie folgt sein:

  • Übelkeit; Erbrechen.
  • starke Kopfschmerzen
  • Licht- und Rauschempfindlichkeit.
  • Tinnitus
  • Probleme im Zusammenhang mit einer gestörten Bewegungskoordination.
  • Müdigkeit
  • Gedächtnisverlust.

Alle oben genannten Symptome können auf eine Gehirnerschütterung hindeuten.

Wenn Sie einen Unfall haben, ist es ratsam, sofort einen Arzt zu konsultieren, um sich einer Gehirnuntersuchung mit einem MRT zu unterziehen. Wenn plötzlich eine Pathologie aufgetreten ist, ist es sehr angebracht, sich von einem ernannten Neurologen behandeln zu lassen.

Sei nicht krank, bleib gesund!

Die leichteste Gehirnerschütterung ist ein Niederschlag. Das ist ein Gleichgewichtsverlust nach einem Schlag auf den Kopf. Wenn es keinen Gleichgewichtsverlust gab, gab es auch keinen Tremor. Quetschungen, eine gebrochene Nase und ein gebrochenes Kinn sind kein Zeichen von Fehlanpassung. Umgekehrt ist eine Gehirnerschütterung durchaus möglich, wenn keine Quetschungen auftreten. Eine beliebte Foltermethode der Polizei besteht beispielsweise darin, eine Gehirnerschütterung zu verursachen, ohne sichtbare Verletzungen zu verursachen.

Bei den sichtbaren Verletzungen kann es sich um einen gebrochenen Schädel handeln. Bewusstseinsverlust ist ein deutliches Zeichen für eine Gehirnerschütterung und es gibt nichts, worüber man nachdenken kann. Sowie Übelkeit und Erbrechen aufgrund eines erhöhten intrakranialen Drucks nach einer Verletzung.

Neulich fiel mein Sohn und ich hatte große Angst, sozusagen keine Gehirnerschütterung, nachts erbrach er sich und ich geriet in Panik und ging ins Krankenhaus. Der Neurochirurg sagte das also gleich nach einem starken Kopfball

es bedeutet sofort klar, dass dies eine Gehirnerschütterung ist und Sie ins Krankenhaus gehen müssen.

Er sagte auch, dass es nicht möglich sei, eine Gehirnerschütterung zu bekommen, wenn man sich auf die Stirn schlägt.

Eine Gehirnerschütterung ist eine leichte Kopfverletzung durch einen Schlag oder Bluterguss. Es gibt mehrere Anzeichen, wie man eine Gehirnerschütterung erkennt. Dieses Bild hilft dabei, dies zu bewältigen:

Wenn Sie oder nahe Personen in der Nähe einen Kopfhieb erhalten haben, einen Sturz erlitten oder sich selbst verletzt haben, müssen Sie zuerst die Pupillen überprüfen, prüfen, wie er seine Augen auf das Motiv konzentriert, ob sich der Kopf dreht, ob er sich langsam dreht oder nicht. Gibt es Übelkeit, blutet es aus der Nase usw. Wenn es mindestens ein Zeichen gibt, rufen wir dringend einen Krankenwagen an.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind bekannt: Bewusstseinsverlust (von einigen Sekunden bis zu einer halben Stunde), Amnesie (Gedächtnisverlust), Erbrechen, Übelkeit (aufgrund von Schwellungen des Gehirns), Schwäche, Kopfschmerzen. Es gibt eine Reihe von Verletzungen, die automatisch das Vorhandensein einer Gehirnerschütterung implizieren, auch wenn die oben genannten Anzeichen fehlen, wie z. B. ein Bruch der Nasenknochen.

Vergessen Sie auch nicht, dass eine Gehirnerschütterung nicht immer unmittelbar nach der Verletzung auftritt, manchmal sogar nach einigen Tagen!

Eine Gehirnerschütterung weist Symptome auf, die bestimmen können, ob Sie eine Gehirnerschütterung haben oder nicht. Das Hauptsymptom ist der Gedächtnisverlust zum Zeitpunkt der Verletzung. Sobald sich das Bewusstsein wieder normalisiert hat, wird eine Person von Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Tinnitus, Schwäche und Schlafstörungen geplagt. Während der Gehirnerschütterung werden andere schwerere traumatische Hirnverletzungen maskiert. Daher braucht eine Person einen Krankenhausaufenthalt zur Untersuchung und Beobachtung.

Die Symptome einer Gehirnerschütterung sind zahlreich, und die gleichzeitige Anwesenheit von allen ist überhaupt nicht notwendig, um eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren.

Das kann nur ein Arzt bejahend sagen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, nach welcher der Arzt (!) Mir eine Gehirnerschütterung gab.

In seiner Jugend drehte sich ein Motorrad fest. Es passierte im Dorf, nicht weit von zu Hause entfernt. Bei einer Geschwindigkeit stieß ich mit einem dreijährigen Bullen zusammen..) Nachdem ich aufgewachsen und zur Besinnung gebracht wurde, erinnerte ich mich nicht an meinen Nachbarn (der mich tatsächlich erzogen hatte).

Der linke Unterarm war gebrochen. Aber ich habe nicht verstanden, dass es nicht so weh tun sollte, es schien mir normal. Ich konnte mich nicht an den Namen meines Dorfes erinnern. Ich kann mich auch nicht erinnern, wo ich wohne. Ich konnte mich nicht einmal an meinen Namen erinnern. - seltsame Empfindungen. Meine linke Hand (gebrochen) drückte die Kupplung, ich konnte sie nicht loslassen und verstand nicht, wie eine gesunde Hand wirken sollte und warum sie gestaut war. und gehorcht nicht. Ich fuhr mit einem kaum fahrenden Motorrad durch das Dorf und wusste nicht wo. Aber ich bin nicht in das Motorradmanagement eingestiegen, anscheinend erinnerten sich einige Gehirngruppen an etwas.) Ich fing an, mich an den Weg nach Hause zu erinnern, und warum bin ich sogar hier, irgendwo in einer Stunde. Was ich um mich herum sah, half mir, mich weiter zu erinnern. So ging es, erinnerte sich unterwegs..)

Ungefähr sechs Stunden später kam die relative Klarheit, und alles wurde krank.

Wenn der Bewusstseinsverlust war, ist selbst eine sehr kurze Frist fast ein sicheres Zeichen. Ich erinnere mich, dass ich vor mehr als 10 Jahren eine Gehirnerschütterung hatte. Fiel auf eine betrunkene Bank. Ich erreichte den Eingang und fiel auf meinen Rücken. Ich lege mich hin, ich erinnere mich nicht, wie sehr ich auf dem Boden stand. Übelkeit, Unwohlsein, die Temperatur war hell. Unbequemer Zustand und Kopfschmerzen können Übelkeit verursachen. Sprache kann etwas langsam und unzuverlässig sein. Viele Zeichen. Für diejenigen, die es zum ersten Mal haben, verstehen. Weil der Staat ungewöhnlich ist. Der Therapeut wurde gerufen. Krankenwagen ins Krankenhaus. Es gibt einen Neurologen: Fragen, Manipulationen. Ich antworte was und wann, obwohl es jedes Mal schwierig ist, das Bild wiederherzustellen, dann ist es eine Gehirnerschütterung. Dann sagt der Arzt Bert einen Stift (oder Bleistift), sagt: Halte deinen Kopf und beobachte den Stift. Und es nach links und rechts fahren. Ich folge ihr und treibe automatisch meinen Kopf, um es leichter zu machen. Es heißt, nein, Sie behalten Ihren Kopf in Position und beobachten mit einem Auge, wie ich den Griff bewege. Ich habe es versucht, es tut weh, ich kann meine Augen nicht treiben, meinen Kopf in Position halten. Er sagte: Gehirnerschütterung ist im Krankenhaus. Die Behandlung war ausschließlich liegend und morgens eine Furosemidtablette (Diuretikum). Die Schwestern und Enten kamen auf, du kannst nicht aufstehen. Zwei Wochen waren im Krankenhaus, vielleicht ein bisschen mehr.

Die offensichtlichen Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind Übelkeit und Erbrechen, eine Bewusstseinsveränderung.

Wie kann ich die Gehirnerschütterung feststellen?

Unter Gehirnerschütterung versteht man eine milde Form einer traumatischen Hirnverletzung, die von akuten kurzfristigen Funktionsstörungen des Zentralnervensystems begleitet wird. Ein pathologisches Phänomen ist selten eine direkte Gefahr für das Leben oder die Gesundheit des Opfers. Veränderungen im Gewebe vor dem Hintergrund solcher Schäden treten auf subzellulärer und zellulärer Ebene auf, manchmal sind sie selbst mit Hilfe der Hardwarediagnostik schwer zu bestimmen. Gleichzeitig kann die rechtzeitige Bestimmung der Gehirnerschütterung den Patienten vor den negativen Folgen und Komplikationen der Erkrankung bewahren. Selbst ein mildes Maß an TBI benötigt ärztliche Hilfe. Die Behandlung der Gehirnerschütterung kann zu Hause durchgeführt werden, aber jede Therapiestufe muss mit dem Arzt abgestimmt werden.

Häufige Anzeichen einer leichten, mittelschweren und schweren Gehirnerschütterung

Es gibt drei Gehirnerschütterungsgrade, von denen jeder seine eigenen Eigenschaften hat. Sie sind nicht nach der Liste der Symptome, sondern nach ihrer Intensität unterteilt. Eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten gestellt werden. Wenn jedoch grundlegende Informationen zur Pathologie vorliegen, kann jeder diese Form der TBI vermuten.

Bei einer Gehirnerschütterung treten Symptome wie fast immer auf:

  • Bewusstseinsverlust - tritt unmittelbar nach der Verletzung oder nach wenigen Minuten (seltener Stunden) auf. Je nach Schwere der Hirnläsion dauert eine Schwäche Sekunden, Minuten oder Stunden. Das Opfer erholt sich noch einige Zeit schlecht auf Reize. Die Situation wird durch mangelnde Konzentration verschärft. Der Patient beantwortet langsam Fragen, bleibt gehemmt und beurteilt unzureichend, was passiert.
  • Übelkeit und Erbrechen - der Patient kann den Bewusstseinsverlust oder nachdem er zu sich gekommen ist, anregen. Der Schweregrad des Symptoms ist mild oder mäßig. Erbrechen ist in der Regel einmalig, bringt eine leichte Erleichterung. Die wiederholte Wiederholung weist auf eine schwere Schädigung des zentralen Nervensystems hin.
  • Schwindel, Kopfschmerzen - Manifestationen treten kurz nach dem Schlaganfall auf. Cephalgia hat einen scharfen, gewölbten, intensiven Charakter. Meistens konzentrieren sich die Empfindungen auf den Bereich, auf den der Schlag gefallen ist, oder auf den Hinterkopf. Schwindel wird zur Folge eines erhöhten intrakranialen Drucks;
  • eine Änderung der Pulsfrequenz - Zittern wird oft von Tachykardie oder Bradykardie begleitet, und der Herzrhythmus bleibt normalerweise normal;
  • Verfärbung der Haut - Auswirkungen auf das Gehirn führen zu Fehlfunktionen der Gefäße, wodurch die Haut rot wird oder blass wird;
  • Koordinationsprobleme - Gehirnerschütterungen gehen selten mit organischen Veränderungen einher, in der Regel beschränkt sich alles auf Funktionsstörungen. Unterbrechung der Impulsübertragung zwischen Nervengewebe führt dazu, dass der Patient das Gleichgewicht nicht halten kann, stürzt, die Bewegungen nicht kontrolliert;
  • Durchmesseränderung der Pupillen - sie können erheblich vergrößert oder ungewöhnlich verengt werden. Wenn die Pupillen unterschiedlich groß geschüttelt werden, deutet dies auf schwere Hirnschäden hin.

Eine Kopfverletzung, die zu einer Gehirnerschütterung führt, geht nicht immer mit dem Auftreten eines Hämatoms oder einer Verletzung der Unversehrtheit der Haut am Ort der Verletzung einher. Nach einem starken Schlag auf die Schädelbox ist es besser, sie nicht zu riskieren, sondern sich an einen Neurologen oder einen Trauma-Spezialisten zu wenden, um ernsthafte Probleme auszuschließen.

Wie kann ich eine Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Wie kann man unmittelbar nach einer Verletzung feststellen, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt?

Selbst eine leichte Gehirnerschütterung kann ohne medizinische Kenntnisse und fachliche Fähigkeiten erkannt werden. Innerhalb weniger Minuten nach dem Aufprall treten bei dieser Form der Kopfverletzung Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen auf. Es ist auch notwendig, sich an die Besonderheiten der Entwicklung des Krankheitsbildes der Erkrankung gemäß dem Alter zu erinnern. Bei älteren Menschen treten Koordinationsprobleme, Reaktionshemmung, Orientierungsverlust in Zeit und Raum in den Vordergrund. Personen mit jungem und mittlerem Alter häufiger als andere in Ohnmacht fallen.

Um den Verdacht einer Gehirnerschütterung zu überprüfen, wird empfohlen, eine Reihe einfacher Manipulationen durchzuführen. Wir müssen das Opfer bitten, seine Augen zu bewegen. Bei Hirnschäden klagt er über Schmerzen in den Augäpfeln und Beschwerden aufgrund eines erhöhten intrakraniellen Drucks. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Schüler überprüfen, ihre Größe beurteilen und sicherstellen, dass sie gleich sind. Zusätzlich können Sie die Reflexe überprüfen, indem Sie einen kleinen Hammer oder eine Handkante leicht über die Gruben unter den Knien schlagen. Wenn die Amplitude der Anhebung der Gliedmaßen erheblich variiert, deutet dies auf ein Problem hin.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung Stunden nach der Verletzung?

Manchmal verstehen Menschen mit einer Gehirnerschütterung selbst nicht, dass ihr Verhalten sich vom üblichen unterscheidet und über das Normalen hinausgeht. In solchen Situationen sollte den Angehörigen des Patienten oder den Menschen in seiner Umgebung Beharrlichkeit gezeigt werden. Helle Anzeichen einer Gehirnerschütterung weisen nicht immer auf eine schwere Schädigung des Zentralnervensystems hin, und ein unscharfes klinisches Bild ist kein Grund, die medizinische Versorgung zu verweigern. Einige Stunden nach der Verletzung deuten aufdringliche Kopfschmerzen und Übelkeit, Schwindel, Koordinations- und Orientierungsprobleme auf eine Diagnose an. Darüber hinaus können spezielle autonome oder neurologische Symptome auftreten.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Die erhöhte Festigkeit der Schädelknochen und die verbesserten Abwertungseigenschaften schützen das Gehirn von Kindern vor Schäden und verhindern deren schwere Folgen. Trotzdem kann ein Kind auch eine Gehirnerschütterung haben, und in einer solchen Situation ist es für einen Nichtfachmann schwieriger, die Diagnose zu stellen. Wenn ein Kind einen Schlag auf den Kopf, ein Hämatom auf der Haut oder eine Dissektion bekommt, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren. Sie können die Tatsache einer Gehirnerschütterung überprüfen, indem Sie das Kind ein wenig beobachten. Erbrechen ohne Ursache, Schläfrigkeit, Blässe, Lethargie, schlechte Koordination, Lethargie und Kopfschmerzen weisen auf Verletzungen hin.

Wie kann ich feststellen, dass eine Person eine Gehirnerschütterung hat?

Traumatische Hirnverletzungen sind eine der häufigsten Ursachen für einen Traumatologen. Gehirnerschütterung ist eine milde Form von TBI, die sich in ihrem Schweregrad unterscheidet. Es wird basierend auf dem Zustand des Opfers festgelegt. Verletzung tritt aufgrund mechanischer Belastung auf. Meistens kommt es bei Stürzen, Unfällen und gefährlichen Sportarten zu einem scharfen Kopfaufprall. Aufgrund der Verbreitung des Problems ist es wichtig zu wissen, wie eine Gehirnerschütterung zu erkennen ist, um das Opfer rechtzeitig vor der Ankunft der Ärzte unterstützen zu können.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung bei Erwachsenen feststellen?

Basierend auf den gezeigten Symptomen wird das Problem des Krankenhausaufenthalts des Opfers und die Höhe der Behandlung gelöst. Daher ist es wichtig, dass Sie zu Hause Symptome erkennen können, die eine Verletzung anzeigen. Bei einem Erwachsenen sind diese Symptome wie folgt:

  1. Schwach Eine Gehirnerschütterung ist durch Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, der nur von kurzer Dauer (einige Sekunden) oder länger dauern kann (einige Stunden). Diese Reaktion wird durch schlechte Zirkulation verursacht. Je stärker der Schaden ist, desto länger hält die Synkope an. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins reagiert eine Person möglicherweise nicht auf äußere Reize und ist stumpf. Gleichzeitig gibt es eine langsame Rede, Lethargie.
  2. Schwindel Dieses Symptom ist für jede Art von Gehirnerschütterung. Es wird durch Kopfschmerzen in verschiedenen Formen ergänzt: pulsierend, akut, dumpf, drückend. Vor den Augen gibt es Flecken, Tinnitus, die das Opfer für eine Weile stören. Die Schmerzen sind gewöhnlich im Hinterkopfbereich oder am Aufprallort lokalisiert.
  3. Übelkeit und Erbrechen. Es ist möglich, die leichte Gehirnerschütterung durch das Fehlen von Würgen des Opfers festzustellen. In moderaten und schweren Fällen kann das Erbrechen in den ersten Stunden nach der Verletzung einmalig sein oder sich fortsetzen. Diese Reaktion ist von zentraler Bedeutung.
  4. Impulsänderung Aufgrund des Anstiegs des intrakraniellen Drucks kann der Puls des Opfers häufig oder langsam werden (mehr als 90 oder weniger als 60 Schläge pro Minute im Ruhezustand).
  5. Ändern Sie die Hautfarbe. Aufgrund einer Kopfverletzung ist die Aktivität der Blutgefäße gestört, sie können sich unkontrolliert zusammenziehen und ausdehnen. Dadurch wird der Hautton der betroffenen Person sehr blass oder rot.
  6. Koordinierungsprobleme. Zunächst fällt es einem Menschen schwer, aufzustehen und sein Gleichgewicht zu halten. Es besteht das Gefühl, dass der Körper schwer zu kontrollieren ist. Diese Situation ist in den ersten Stunden nach dem Aufprall normal. Wenn ähnliche Symptome mehrere Tage anhalten, deutet dies auf einen mittelschweren oder schweren Schaden hin. Der Koordinationsverlust ist auf eine gestörte Durchblutung und Störungen der Aktivität der für die Informationsübertragung verantwortlichen Nervenimpulse zurückzuführen.
  7. Ändern Sie die Pupillen. Die Schüler können auch das Vorhandensein einer Gehirnverletzung feststellen. Erweiterte oder stark verengte Pupillen sind Symptome einer Gehirnerschütterung. Wenn die Schüler unterschiedlich groß sind, ist dies ein guter Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen. Eine schwache Asymmetrie weist auf eine schwere Gehirnerschütterung und tiefe Schädigung des Gehirns hin. Wenn eine anhaltende Asymmetrie beobachtet wird, ist dies ein Indikator für intrakranielle Blutungen, die sich aus einer Verletzung ergeben.

Wissen Ein wichtiges Zeichen einer Gehirnerschütterung ist eine Änderung der Sehnenreflexe. Wenn die Reaktion der Gliedmaßen bei einem Hammerschlag anders ist, deutet dies auch auf schwere Schäden hin.

Es gibt verzögerte Symptome, die sich mehrere Tage nach der Verletzung manifestieren. Dazu gehören:

  • Schlaflosigkeit;
  • Amnesie;
  • Konzentrationsprobleme;
  • Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen.

Separate Symptome können mehrere Jahre nach einer Gehirnerschütterung auftreten.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Die Ermittlung der Gehirnerschütterung eines Kindes kann altersbedingt schwierig sein, insbesondere wenn es noch nicht über seine Gefühle berichten kann. Bei Kindern steigt zudem das Verletzungsrisiko aufgrund ihrer Beweglichkeit und Nachlässigkeit erheblich an. Die Symptome variieren je nach Alter des Kindes. Je älter er wird, desto ausgeprägter sind die Auswirkungen von Verletzungen.

Wie bestimmen Ärzte das Zittern bei Kindern? Das Krankheitsbild variiert je nach Altersgruppe:

  1. Brustkinder. Wenn ein Baby zittert, weint es normalerweise nicht, sondern stöhnt oder schluchzt nur ein wenig. Dies kann die Eltern irreführen. Daher sind Blässe, Erbrechen, Essstörungen, Schlafstörungen oder starke Schläfrigkeit die bestimmenden Symptome bei Säuglingen. Kinder verlieren normalerweise nicht das Bewusstsein durch den Schlag. Durch erhöhten intrakraniellen Druck kann sich eine Feder ausbeulen.
  2. Kinder im Vorschulalter. Vorschulkinder können durch einen Schlag, einen Sturz das Bewusstsein verlieren, nachdem sie über Kopfschmerzen und Erbrechen geklagt haben. Sie ändern ihren Puls und ihren Blutdruck. Das Kind schläft nicht gut, hat Müdigkeit, Schwitzen, Tränen.
  3. Schul- und Teenager-Kinder. Sie können bereits die Art ihrer Symptome erklären. Meistens sind es Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwierigkeiten bei der Bewegungskoordination. Kinder können kurzfristige Amnesie haben.

Es ist wichtig! Bei Kindern im schulpflichtigen Alter und älter, unmittelbar nach der Verletzung, tritt ein Symptom wie vorübergehende Erblindung auf, die mehrere Stunden dauert. Es ist immer noch nicht mit Sicherheit bekannt, warum sich dieses Phänomen entwickelt.

Erste Hilfe

Für das Opfer ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen. Bevor sie ankommen, müssen Sie ihn ständig beobachten. Dies ist zur Unterstützung bei Erbrechen oder Anfällen erforderlich.

Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Die Person muss vorsichtig in eine horizontale Position gebracht werden, damit der Kopf leicht angehoben bleibt.
  2. Wenn er bewusstlos ist, legen Sie das Opfer auf die rechte Seite oder drehen Sie den Kopf. So kann er normal atmen und Erbrechen und Speichel gelangen nicht in die Atemwege.
  3. Bei offenen Wunden behandeln Sie diese mit einem Antiseptikum und tragen einen sterilen Verband auf. Tragen Sie etwas Kaltes auf die Verletzungsstelle auf.
  4. Es ist notwendig, dem Patienten durch Öffnen des Fensters Zugang zu Frischluft zu gewähren, alle lauten Geräusche zu eliminieren und das Licht zu dimmen. In den ersten Stunden nach dem Schütteln kann das Opfer eine besondere Empfindlichkeit für irritierende äußere Faktoren entwickeln.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, dem Patienten vor der Ankunft des Arztes Medikamente zu verabreichen, außer bei schmerzstillenden Analgetika. Erste Hilfe beinhaltet die Bereitstellung optimaler Bedingungen für das Warten auf eine Ambulanz.

An wen man sich wenden kann

Die Behandlung von Gehirnerschütterungen wird in der Regel von einem Neurologen oder einem Neurochirurgen durchgeführt. Es ist besonders wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert und neue Symptome auftreten. Das ursprüngliche Opfer kann sich jedoch an einen Traumatologen wenden, um die Integrität der Schädelknochen nach einer Verletzung zu überprüfen. In der Notaufnahme leisten Sie Erste Hilfe, wenn Sie vermuten, dass eine Gehirnerschütterung Radiographie, Computertomographie oder MRT vorschreibt. Dies bestimmt den Grad des erhaltenen Schadens.

So wird ein Arzt die Integrität der Schädelknochen mit Hilfe eines Röntgenbildes beurteilen, eine MRT zeigt schwere Komplikationen - eine Hirnkontusion, eine intrakranielle Blutung und eine ischämische Schädigung. Der Arzt kann den Zustand der Knochen und des Gehirns überprüfen. Danach wird Ihnen der Traumatologe sagen, wo er sich für eine weitere Behandlung aufhalten soll. Im Krankenhaus wird das Opfer umfassend untersucht und gegebenenfalls ins Krankenhaus eingeliefert.

Gehirnerschütterung ist eine gefährliche Verletzung, die in der Zukunft schwerwiegende Folgen haben kann. Aufgrund seiner Verbreitung müssen Sie in der Lage sein, Opfern Erste Hilfe zu leisten. Dies hilft einer Person nicht nur, den Zustand während des Wartens auf das Ärzteteam zu lindern, sondern auch, um sein Leben zu retten.

Gehirnerschütterung - Zeichen und häusliche Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der mildesten Formen einer traumatischen Hirnverletzung, wodurch die Gehirngefäße beschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus für die Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst bei der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs erkennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause nicht empfohlen wird. Zunächst ist es notwendig, sich an einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung zu wenden. Erst nach einer zuverlässigen Diagnose der Läsionen und ihres Schweregrads können die Behandlungsmethoden in Absprache mit dem Arzt zu Hause angewendet werden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Ein Unfall kann bei einer Person passieren, bei der er seinen Kopf auf eine harte Oberfläche schlägt. Dies führt nur zu einer solchen Gehirnerschütterung. Gleichzeitig gibt es einige Verletzungen des Gehirns, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung mit einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder Nacken und einer starken Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erzielt werden:

  • im Alltag;
  • in der Produktion;
  • im Kinderteam;
  • bei Berufen in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Übergriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Infolge einer Kopfverletzung ändert das Gehirn für kurze Zeit seine Position und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall treten der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Gehirnstrukturen im Schädel in Kraft - da die plötzlichen Bewegungen nicht mithalten können, können sich einige Nervenprozesse dehnen und den Kontakt mit anderen Zellen verlieren.

Durch den Druckwechsel in verschiedenen Bereichen des Schädels kann die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen werden und damit die Kraft der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, kein Ödem.

Zeichen von

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente hemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phytophase;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten ersten bis zum schweren Drittel. Welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, betrachten wir als nächstes.

Milde Gehirnerschütterung

Bei einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen treten folgende Symptome auf:

  • starke Quetschung des Kopfes oder Halses (der Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - wenige Sekunden - Bewusstseinsverlust, oft Gehirnerschütterungen und ohne Bewusstseinsverlust;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken;
  • die Wirkung des "alten Films" vor meinen Augen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung werden die Symptome der Gehirnhirnerschütterung festgestellt:

  1. Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und er bewusstlos ist.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstseinsverlust. Die Zeit für den Verlust des Bewusstseins kann lang oder umgekehrt kurz sein.
  3. Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen zeugen von Hirnverletzungen und die Person ist schwindelig.
  4. Mit einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
  7. Wenn das Opfer zur Besinnung kam, kann es bei hellem Licht oder lautem Geräusch zu Beschwerden kommen.
  8. Wenn Sie mit einer Person sprechen, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal kann es nicht angeschlossen werden.

In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Instabilität in den Beinen;
  • Gesichtsrötung;
  • Tinnitus

Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause darin bestehen, dass es stillsteht und vollständige Erholung gewährleistet. Sie können etwas Weiches unter Ihren Kopf legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf Ihren Kopf auftragen.

Wenn sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand befindet, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gewandt,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zunächst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsstrom vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege durch Anhaften der Zunge, das in die Atemwege von Speichel, Blut und Erbrechen eindringt. Bei blutenden Wunden am Kopf Verband anlegen.

Für die Behandlung der Gehirnerschütterung muss das Opfer hospitalisiert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient keinen intellektuellen und psycho-emotionalen Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.).

Schweregrad

Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  • Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  • 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome treten auf.
  • Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten („Lichtintervall“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.

Folgen

Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten kommt es in den meisten Fällen zu einer vollständigen Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einer bestimmten Zeitspanne (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und eine Person sein Leben lang mit ständigen Anfällen intensiver Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, Übererregbarkeit, Aggression, aber schnelle Verschwendung.
  3. Das Krampfsyndrom ähnelt der Epilepsie und beraubt die Rechte des Führens und der Zulassung zu bestimmten Berufen.
  4. Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flushes, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Durch die rechtzeitige Qualitätsbehandlung werden die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung minimiert.

Gehirnerschütterung

Wie jede Verletzung und Hirnkrankheit sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und das Fortschreiten der Krankheit kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Man muss es hieraus isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
  5. Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Gehirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.

Den Patienten wird empfohlen, Nootropika (Nootropil, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Cavinton, Theonikol) einzunehmen. Sie wirken sich günstig auf den Gehirnkreislauf aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rehabilitation

Während der gesamten Rehabilitationsphase, die je nach Schwere der Erkrankung von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und Bettruhe strikt einhalten. Es ist auch strikt untersagt, körperlichen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres muss ein Neurologe beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, auch in leichter Form, verschiedene Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen auftreten können, die an Alkoholmissbrauch Epilepsie leiden. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden.

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